PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dido: Safe Trip Home


crazyRaccoon
2009-06-20, 01:57:21
Nachdem ich in letzter Zeit viel über das neue Album Safe Trip Home gelesen habe, wurde ich auch neugierig, habe alle Vorbehalte gegenüber potentiell schnulziger Herzschmerz-Musik mal beiseite gelegt und mich reingehört.

Und mein Eindruck:
"Safe Trip Home" ist ein absolut chilliges Album. Beim ersten mal Hören klingt es über weite Strecken total belanglos, flach, leicht kitschig.
Lässt man sich aber darauf ein, dann lernt man es zu schätzen, die unaufdringliche, subtile, authentisch wirkende, einfach nur schöne Musik. Viele kleine musikalische Raffinessen, audiotechnisch top. Und dazu Didos geschmeidige Stimme - herrlich :)

Kleine Kostbrobe: Northen Skies
http://www.youtube.com/watch?v=qEXLgxZ1XxE&feature=PlayList&p=A5C2E98316EA9615&playnext=1&playnext_from=PL&index=42

Very laid-back.

Übrigens kann die Frau wirklich singen, das merkt man an ihren Live-Auftritten die kaum anders als die Studioversion klingen.

Oberon
2009-06-20, 14:19:48
Ich geb dir recht, Spitzenalbum. Musikalisch steckt mehr drin als im Vorgänger.

darph
2009-06-20, 14:43:11
Ich bin auch schwer begeistert.

Wenn man die anderen Alben kennt und liebt, fällt das erstmal als "anders" auf. Man muß sich tatsächlich drauf einlassen, dann aber sind zum Haifisch Northern Skies und The Day Before The Day geradezu magisch. Letztgenanntes ist sowieso der Hammer. Nach Isobel ist das schon das zweite Lied von ihr, das den Tod/Suizid auf eine bittersüße und unglaublich bewegende Art thematisiert.

Obwohl das Album deutlich weniger trancelastig daher kommt, als noch ihre Vorgänger, und deutlich mehr auf authentisch klingende Instrumente setzt, fehlt es nicht an den vielen, vielen kleinen Verzierungen in ihrer Musik. Didos Musik kann man hundert mal hören und es fallen einem immer noch neue Eigenschaften in ihr auf, kleine Spielereien, die selbst einfache Lieder zu einem audiophilen Fest machen. Auch Safe Trip Home ist voll davon, wenn auch nicht mehr ganz so stark ausgeprägt wie beispielsweise noch in Take My Hand.

Das neue Album ist erwachsener, es ist anders. Aber genauso gut. Dido Armstrong halt.

Never Want to Say It's Love und die 5/4-Version von Day Before The Day gefallen mir jetzt nicht wirklich, aber ansonsten ist das Album top.

crazyRaccoon
2009-06-20, 22:48:06
Das neue Album ist erwachsener, es ist anders. Aber genauso gut. Dido Armstrong halt.

Ja genau, erwachsen, das trifft es ziemlich gut. Didos Stimme klingt auch irgendwie kontrollierter, filigraner als früher. Nicht dass diese früher schlecht gewesen wäre...


Nach Isobel ist das schon das zweite Lied von ihr, das den Tod/Suizid auf eine bittersüße und unglaublich bewegende Art thematisiert.

Oh mein Gott, Isobel (http://www.youtube.com/watch?v=uO_nNnfvxsE) (live) (http://www.youtube.com/watch?v=lpG4Pci6el8), ich liebe diesen Song. :eek:

Ich kannte Dido bisher nur ausm Radio, hab mir die Alben "No Angel" und "Life for Rent" erst neulich gekauft.
"No Angle" finde bis auf wenige Ausnahmen Klasse, am besten finde ich "Isobel" und "Think of me".
"Life for rent" gefiel mir bis auf die davon bekannten Songs nicht so gut. Ich finde es driftet häufiig zu sehr in Kitschige a b(wovon es in No Angel aber auch 1,2 Kandidaten gibt).

Insofern finde ich den Wandel mit Safe Trip Home wirklich bemerkenswert - Alle Welt erwartet ein Album mit Hits im Stile der Vorgänger, und dann bringt Dido sowas total Unaufgeregtes und Eigensinniges, ein Album das so ganz und gar nicht mainstream-tauglich* scheint aber dennoch musikalisch so brilliant ist. Das macht Dido authentisch und sympathisch.

*(mainstream-tauglich dabei ohne Wertung gemeint. Es gibt gute und schlechte Mainstream-Musik)

Craig
2013-03-19, 11:27:30
Wem gefällt das neue Album von Dido, welches vor zwei Wochen heraus kam?