PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesamte Festplatte gelöscht - Datenrettung?

Zaphod001
2009-06-20, 13:28:04
Hallo,

gestern hatte ich ubuntu installiert. Als ich mit gparted die Partition vergrößern wollte, habe ich intelligenterweise versehentlich eine neue Partitionstabelle erstellt und somit meine gesamte Platte gelöscht. Auf der Platte waren auch noch zwei weitere Partitionen, beide mit NTFS formatiert und auf einer lief WinXP. Mein erster Schritt war das ich mit dem Programm Active Partition Recovery ( http://www.partition-recovery.com/ ) eine bootfähige CD erstellt habe und geschaut habe ob die Partitionen noch da sind. Das Programm zeigte mir dann die Ordner an, von daher hoffe ich das ich die Partitionen irgendwie wiederherstellen kann. Problem ist das Active Recovery als vollversion 80$ kostet und ich in der Testversion nichts wiederherstellen kann.

Daher ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Partitionen unter Ubuntu wiederherzustellen? Linux ist leider absolutes Neuland für mich.

Wenn nicht, vielleicht kennt jemand ein gutes Programm mit dem ich sonst meine Daten wiederbekomme?

Vielen Dank!

Meat Lover
2009-06-20, 14:21:54
Hallo,

gestern hatte ich ubuntu installiert. Als ich mit gparted die Partition vergrößern wollte, habe ich intelligenterweise versehentlich eine neue Partitionstabelle erstellt und somit meine gesamte Platte gelöscht. Auf der Platte waren auch noch zwei weitere Partitionen, beide mit NTFS formatiert und auf einer lief WinXP. Mein erster Schritt war das ich mit dem Programm Active Partition Recovery ( http://www.partition-recovery.com/ ) eine bootfähige CD erstellt habe und geschaut habe ob die Partitionen noch da sind. Das Programm zeigte mir dann die Ordner an, von daher hoffe ich das ich die Partitionen irgendwie wiederherstellen kann. Problem ist das Active Recovery als vollversion 80$ kostet und ich in der Testversion nichts wiederherstellen kann.

Daher ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Partitionen unter Ubuntu wiederherzustellen? Linux ist leider absolutes Neuland für mich.

Wenn nicht, vielleicht kennt jemand ein gutes Programm mit dem ich sonst meine Daten wiederbekomme?

Vielen Dank!

R-Studio (http://www.data-recovery-software.net/)
EasyRecovery Pro (http://www.ontrackdatarecovery.com/file-recovery-software/)
Data Recovery Wizard Pro (http://www.easeus.com/datarecoverywizard/)

roman
2009-06-20, 15:23:10
ich empfehle testdisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE) - hat mir schon einige male aus der patsche geholfen. findet zuverlässig auch die verstecktesten überreste von files, die mal auf der platte gespeichert waren.

Avalox
2009-06-20, 15:51:03
Das Programm "Get Data Back for NTFS" hat immer vorzügliche Dienste geleistet.
Ist allerdings kostenpflichtig. Eine Testversion, mit welcher man schon mal sehen kann ob es die Daten retten könnte ist kostenlos.

Gast
2009-06-20, 16:12:36
"testdisk" ist dein Freund und auf jeder Knoppix-CD zu finden.
Bedingung ist das die neu angelegte Partiton noch nicht formatiert wurde.
Die Bedienung ist selbsterklärend.

roman
2009-06-21, 09:26:28
"testdisk" ist dein Freund und auf jeder Knoppix-CD zu finden.
Bedingung ist das die neu angelegte Partiton noch nicht formatiert wurde.
Die Bedienung ist selbsterklärend.
auch frisch "überformatierte" partitionen kann man mit testdisk noch auslesen. problematisch wirds, wenn bereits neue dateien gespeichert wurden, aber sogar da habe ich schon teile der alten partition retten können.

da.phreak
2009-06-21, 09:31:28
Bevor Du alle möglichen Programme über die Platte laufen läßt, mach wenn möglich mal eine Komplettkopie mit dd ... für den Fall, daß ein Programm mehr schadet als hilft.

rotalever
2009-06-25, 18:56:27
Falls du nur eine neue Partitionstabelle erstellt hast, reicht es die alte Tabelle wieder herzustellen und alles ist wieder da.

Gast
2009-06-26, 16:36:22
Bevor Du alle möglichen Programme über die Platte laufen läßt, mach wenn möglich mal eine Komplettkopie mit dd ... für den Fall, daß ein Programm mehr schadet als hilft.Unbedingt zu beachten und definitiv die beste Antwort bisher. Jedes Rumhantieren auf der Festplatte senkt die Chancen der Wiederherstellung enorm. Gearbeitet wird grundsätzlich eigentlich nur mit dem zu erstellenden Image oder einer 1:1-Kopie auf eine baugleiche HDD.

Geht so: dd if=/dev/sdX of=/pfad/für/das/image.img

Darauf achten, dass im Zielverzeichnis der nötige Platz die Festplattengröße betragen sollte, die Größe der darauf befindlichen Daten reicht nicht aus, da das Image auf Blockebene identisch mit der Festplatte sein wird. X steht natürlich für die entsprechende Festplatte. Ein Buchstabe zur Kennzeichnung einer Partition darf nicht angegeben werden, es soll die komplette Platte gesichert werden.

Nun kannst du die Wiederherstellung mit Testdisk versuchen. Dieses Programm ist recht einfach zu bedienen und oft ausreichend zum Erfolg. Klappt dies nicht und man will die Daten unbedingt wieder haben, eine professionelle Datenrettung ist aber zu teuer, gibt es mit Sleuthkit und dem grafischen Frontend dazu namens Autopsy sehr mächtige Werkzeuge, deren Ergebnisse mich schon desöfteren erstaunen lassen haben. Erfordert aber definitiv, dass man sich ein wenig mit der Bedienung der Tools beschäftigt. Wenn man die dafür nötige Zeit in Relation zu den Kosten einer Wiederherstellung durch Dienstleister wie Ontrack setzt, wird die Motivation dazu aber sehr groß sein. ;)

(del)
2009-07-04, 16:58:31
Ein Buchstabe zur Kennzeichnung einer Partition darf nicht angegeben werden, es soll die komplette Platte gesichert werden.

Du meinst eine Zahl soll nicht angegeben werden, oder? Denn /dev/sda ist das erste SCSI Laufwerk, aber /dev/sda1 bezeichnet die erste Partition auf selbigem

MiChA87
2010-05-10, 21:44:43
ich hatte das gleiche problem auf meiner externen festplatte und zwar habe ich meine partitionen geändert, weil eine zu klein war für meine daten. Nachdem ich die Platte aus und dann wieder angemacht habe...hatdie Platte ewig gebraucht um Daten zuz laden, zu kopieren oder deren gleichen. Bloß dummer weise habe ich die Platte unter XP formatiert.

Komme ich jetzt noch irgendwie an meine Daten ran? Sind überwiegender weise Musikdateien..Festplatte ist eine WDC WD50 00AAJS-00YFA0 (USB Device)