PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billiges AMD System

Lethargica
2002-12-24, 00:42:35
Hi Leute

Wir (soll heißen eigentlich mein Vater) sind auf der suche nach nem relativ preisgünstigen AMD Upgrade Set aus CPU und MoBo

Wenn möglich sollte es :
Wie gesagt preiswert sein.
Das MoBO sollte auch SD Ram Steckplätze haben, da wir die 512 Infineon SD gerne behalten würden..15% Performance hin oder her egal.
LAN und Sound wenn möglich OnBoard.
Übertaktbarkeit spielt keine Rolle
Wenn möglich sollte das Board relativ stabil laufen.

Momentan tendire ich zu :

Elitegroup ECS-K7S5A, Sockel A LAN - 57€
AMD Athlon XP 2000+, 1666MHz, Box - 103€

wer Alternativen unter 200€ hat, kann diese hier gerne kundtun :)

Phobos
2002-12-24, 00:51:08
Denk für den Preis sind die 2 Teile voll in Ordung.
Hatte selber 1 Jahr lang das ECS board und das lief immer stabil, war also zufrieden, was allerdings ned alle behaupten könnten.
Trotzdem an deiner Stelle (oder eurer) würd ich mir das kaufen, kannst ja immer noch umtauschen wenns ned funktioniert.

Aragorn2k3
2002-12-24, 00:54:49
Deine Tendenz ist voll in Ordnung. Ich selbst hätte keine bessere Idee! ;)

-|NKA|- Bibo1
2002-12-24, 02:08:23
Kannst auch mal nach Asrock gucken, gibt von den doch auch en mobo mit SD-RAM und/oder DDR-RAM . Bezeichnug fällt mir allerdings nicht ein.
Gruß
Bibo1

JanKa
2002-12-24, 14:51:06
das ist das asrock k7vt2

Kenny1702
2002-12-24, 22:40:33
Das Asrock- und das ECS-Board sind wohl auch die einzigen die in Frage kommen, schließlich kann man bei denen später noch den SDR-Speicher durch DDR ersetzen. Ansonsten, mit den XPs bis 2100+ kannst du preislich kaum was falschmachen

zeckensack
2002-12-24, 23:32:50
Das Asrock-Board hat nach der Anzahl der Threads hier zu urteilen schon vielen Leuten unheimlichen Ärger gemacht.

Im Moment würde ich einfach mal ganz gemein sagen: Finger weg :devil:

StefanV
2002-12-24, 23:38:11
Beim Board würd ich nicht unbedingt sparen!!

Leg noch ein paar Euro drauf und hol dir ein Epox 8KHAL+ oder ein anderes 'Markenboard'

Und lass die Finger von ECS oder ASROCK, die sind (teilweise) nicht sonderlich gut.

Unregistered
2002-12-25, 00:01:39
@Stefan

Das verträt aber keinen SD-Ram

StefanV
2002-12-25, 00:05:19
Originally posted by Unregistered
@Stefan

Das verträt aber keinen SD-Ram

Dann halt ein Shuttle AK32A, das dürfte auch brauchbar sein, kostet ~70€ und müsste um Längen besser sein als ein ECS oder ASROCK Board...

Andreas Tidl
2002-12-25, 00:39:44
Was habt Ihr bitte gegen das ECS resp. das Asrock?

Die beiden Platinen sind mindestens genausogut, wie die Boards von angeblichen Markenherstellern.

Würde heute eher zum Asrock tendieren, da auch gleich USB 2.0 dabei ist und ein Via 266A schon was hermacht.

Lethargica
2002-12-25, 01:10:44
hm also zusammengefasst sind jetzt mehr für ESC als dagegen oder ?

Das Board braucht wirklich keine großartigen Vorraussetzungen, es soll nur in der Lage sein WinXP stabil zu halten, overclockt wird sowieso nichts und USB2 usw ist auch nicht nötig.

Der jetztige PC (K6 400) ist wirklich ne Ente...da wird selbst das Betriebssystem zur Belastungsprobe :D

btw. Hat von euch einer das ESC Board ?

Denniss
2002-12-25, 02:05:51
Wenn ich mich recht entsinne lässt Shuttle/Spacewalker einen Teil seiner Boards bei ECs fertigen wenn es nicht sogar Clones von ECs Boards sind siehe AK12/AK12A AKA K7VZA Rev 1.x/Rev 3.x

Das Asrock könnte etwas besser zu übertakten sein dafür gibt es sehr wenige bzw überhaup keine Einstellungsmöglichkeiten für den Speicher der dann recht langsam läuft

Das K7S5A ist eigentlich gut allerdings darf beim Netzteil nicht gespart werden und der Kühler für einen XP2000+ sollte auch gut sein

matty
2002-12-25, 11:52:23
das Elitegroup ECS-K7S5A läuft bei mir mit einem Duron 900 und hat bisher noch nie Probs gemacht und später kannst sogar noch auf ddr umrüsten, also ich denk für den Pries is des echt k

Cannonbal
2002-12-25, 12:20:27
ich hatte damit eigentlich nach minderschweren probs am anfang lief das teil sehr stabil und trotzdem würde ich das ASRock nehmen da ich weiß wie schnell USB eingänge belegt sind 4 sind halt besser als 2.
Es bleibt eigentlich dir überlassen welches Board du wählst.

Phobos
2002-12-25, 18:45:41
Originally posted by Cannonbal
ich hatte damit eigentlich nach minderschweren probs am anfang lief das teil sehr stabil und trotzdem würde ich das ASRock nehmen da ich weiß wie schnell USB eingänge belegt sind 4 sind halt besser als 2.
Es bleibt eigentlich dir überlassen welches Board du wählst.

Den letzten Satz find ich gut :rofl:

Andreas Tidl
2002-12-25, 20:21:00
Wie wärs mit nem Poll? ;)

Ich lege micht hiermit fest und empfehle Dir das Asrock.

Mahlzeit.

[Bi]n ein Hoeness
2002-12-25, 21:04:28
zum k7s5a kann ich nur sagen, dass sich drei freunde von mir vor etwa 1 1/2 jahren alle dieses board bestellt haben und ein jahr später war bei zweien von ihnen exakt der gleiche kondensator aufm board durchgebrannt. das sah nicht nur schlecht aus, sondern hat auch gestunken wie sau
wollt ich nur mal am rande erwähnen, ich würde das ding auf jeden fall nach den erlebnissen net mehr kaufen

StefanV
2002-12-25, 22:05:09
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
zum k7s5a kann ich nur sagen, dass sich drei freunde von mir vor etwa 1 1/2 jahren alle dieses board bestellt haben und ein jahr später war bei zweien von ihnen exakt der gleiche kondensator aufm board durchgebrannt. das sah nicht nur schlecht aus, sondern hat auch gestunken wie sau
wollt ich nur mal am rande erwähnen, ich würde das ding auf jeden fall nach den erlebnissen net mehr kaufen

Ich versteh die ganze Diskussion um Asrock und ECS zum Jetzigen Zeitpunkt echt nicht mehr.

Zumal es auch andere Boards gibt, die in einem ähnlichen Preisramen wie diese beiden Boards sind.

z.B. diverse AMD-760 Boards, das 8KHAL, Shuttle AK32A und noch ein paar andere...

Mein Rat:

Finger Weg von den Billigmarken und lieber Markenboards (MSI, Epox, Gigabyte, Shuttle) kaufen, davon hat man auf lange Sicht mehr!!

Indikator
2002-12-25, 22:58:35
zb ein sehr stabiles Abit KG7-R *träum*

Andreas Tidl
2002-12-25, 23:18:52
Originally posted by Stefan Payne

Mein Rat:

Finger Weg von den Billigmarken und lieber Markenboards (MSI, Epox, Gigabyte, Shuttle) kaufen, davon hat man auf lange Sicht mehr!!

ähm... lieber Stefan, Dir ist hoffentlich nicht entgangen, dass es sich bei den beiden Boards um Produkte der beiden Marktführer handelt. Wenn du schon vergleiche von "sogenannten" Markenherstellern aufführst, dann bitte auch die ganze Wahrheit, und den Leuten hier nicht weiß machen, dass es sich um Schrott handelt.

Außerdem ist die Frage, was du unter lange Sicht verstehst? Die Boards unterstützen genausogut aktuelle AMD Chips, wie jedes andere auch. Was zukünftige CPU's angeht, so ist das doch recht weit im Reich der Spekulationen. ;)

MfG

Phobos
2002-12-25, 23:37:18
ich peils auch ned... Markenhersteller... ärgere mich schon seit Samstag mit dem neuen Abit Board rumm, obwohl das alte ECS noch so schön stabil lief =(

Is ned immer alles Gold was glänzt und ECS einfach so abzustempeln find ich kacke, wenn die 20 Euro mehr verlangen würden und ein paar OC features reinmachen täten, wär mindesten genauso viel wert wie Shuttle oder ähnliches...

Und mit Kondensatoren durchbrennen... die MCP des Abit wird im normalen Windowsbetrieb bei mir je nach Zimmer Temperatur bis 67° bin mal gespannt wie lang so ein Ding lebt, obwohl wahrscheinlich gehts zurück zum Händler, kein Bock mehr mich ewig mit nem instabilen System zu ärgen welches mit nem "billig" Board einwandfrei lief.

PS: hab keine Erfahrungen mit Asrock deshalb rat ich dir nommal zum K7S5A, für 57 euro Neupreis kriegs kein besseres Arbeitsboard und so viel schlechter is die Performance auch ned, macht sich wenn überhaupt auch nur in Benches bemerkbar.

Huhn
2002-12-28, 07:48:42
Hatte auch mal das k7s5a und war zufrieden. Allerdings hat sich mein Bruder auch eins gekauft und hatte nur ärger damit weil es defekt war (kann aber natürlich auch eine Ausnahme gewesen sein)

M.Meyers
2003-01-22, 10:17:09
Originally posted by J0hN|Cl4rK
Hi Leute

Wir (soll heißen eigentlich mein Vater) sind auf der suche nach nem relativ preisgünstigen AMD Upgrade Set aus CPU und MoBo

Wenn möglich sollte es :
Wie gesagt preiswert sein.
Das MoBO sollte auch SD Ram Steckplätze haben, da wir die 512 Infineon SD gerne behalten würden..15% Performance hin oder her egal.
LAN und Sound wenn möglich OnBoard.
Übertaktbarkeit spielt keine Rolle
Wenn möglich sollte das Board relativ stabil laufen.

Momentan tendire ich zu :

Elitegroup ECS-K7S5A, Sockel A LAN - 57€
AMD Athlon XP 2000+, 1666MHz, Box - 103€

wer Alternativen unter 200€ hat, kann diese hier gerne kundtun :)

Jup dat haut hin