PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Volumenschattenkopien - ja oder nein?


Gast
2009-06-21, 19:26:50
Ist es nötig Volumenschattenkopien anlegen zu lassen, wenn man regelmäßig Backups macht?

Oder wie groß sind diese Kopien und in welcher Regelmäßigkeit werden die angelegt?

HaL1000
2009-06-22, 00:26:08
ich geh mal davon aus, dass du Vista meinst.

Bei regelmäigen Backups ist das natürlich nicht nötig, höchstens vll teilweise praktischer (in Kombination mit der Funktion "Vorgängerversion wiederherstellen").

Unter Vista werden die immer zusammen mit den Systemwiederherstellungspunkten angelegt (bzw. die Systemwiederherstellung benutzt die Volumenschattenkopien), also min. 1 täglich (wenn nichts dazwischenkommt) bzw. bei Softwareinstallation/Updates, die einen Wiederherstellungspunkt anlegen.

Die Max. Größe an Schattenkopien bemisst sich als Prozentsatz der Datenträgergröße (den genauen Wert find ich grad leider nicht, und wie ich grad sehe isses unter Windows 7 wohl nur noch ne bestimmte Größe). Du kannst dir den Wert anzeigen lassen und auch ändern mit dem Kommandozeilenprogramm "vssadmin". Dazu musst du eine Admin-Konsole starten und den Befehl "vssadmin list shadowstorage" ausführen. Die Hilfe des Befehls hilft dir bei Änderungswünschen weiter.

VoooDooo
2009-06-22, 00:38:31
ich würd sie anlassen. Die VSS laufen mit Sicherheit öfter als dein Backup. Und Probleme mit der Größe gibts bei heutigen Platten eh nicht mehr, und wenn doch kann man wie schon gesagt die max. Größe anpassen.

Hamster
2009-06-22, 09:52:47
VSS ist einer der gründe, warum man auf vista setzen sollte.

ergo: anlassen!