Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euro1 KAtumrüstung noch sinnvoll?
Peterxy
2009-06-25, 19:45:38
Bin nicht so auf dem laufenden, wollt daher mal fragen ob es absehbar ist das es irgendwelche Pläne an der KFZ Steuer geben wird die ev. in die Richtung laufen das Euro1 GKat´s auch angehoben werden sollen?
(Hat mir en Auto angesehen, das leider nur U-Kat hat und bin mir nicht sicher ob ne Euro1 Umrüstung letzlich Sinn macht)
Gibts eigentlich noch das billige TwinTec Magermix System zu kaufen oder nur noch "richtige" G-Kat Nachrüstanlagen?
Ein nachgerüstetes Katsystem kann man doch auch problemlos wieder austragen lassen beim TÜV - oder? :confused:
Schiller
2009-06-25, 19:48:08
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
Ein Auto ohne Kat kaufen? Meinst das lohnt? Schau mal was das an Steuern kostet.
Dann lieber gleich auf Euro 2 umrüsten. Geht bei den meisten.
Von Euro 0 auf Euro 1 lohnt nicht wirklich vom Aufwand und den Kosten her.
Peterxy
2009-06-25, 20:00:19
Geht um nen Scirocco 1.6L (Vergaser) und joa, würd 405 Euro an Steuern kosten. :(
Mit Euro 1 hingegen nur 242 Euro, wobei das TwinTec Magermixumrüstkit damals grad 40Euro kostete. (find das Kit aber nirgendwo)
Die "echten" Umrüstanlagen wo man am U-Kat rumbraten muß hingegen sind weitaus teurer (240Euro) - das Geld hat man zwar in ca. 2 1/2Jahren raus, nur nicht das zukünftig Euro1 mit UKats gleichgestellt werden?
(mein Vater hatte damals en Wagen ohne Kat nachträglich auf U-Kat umrüsten lassen für viel Geld und 3Jahre später war der U-Kat dann genausoteuer wie ein Auto ohne Kat :ugly: .... daher so meine Bedenken, ob Nachrüstaktionen letzlich sinnvoll sind)
Ein Auto ohne Kat kaufen? Meinst das lohnt?
Das weiß ich auch nicht, nur das man an so nem älteren Auto noch alles selbst reparieren kann und man braucht nie in ne Werkstatt (so gesehen spart man da in gewisser Weise auch)
Nur kann man nicht wissen wieviel und ob ...
Ich weiß nur, das Werkstattbesuche teuer sind, bei meinem Vectra 4x4 wollte Opel 1500-2000Euro für ne Instandsetzung am Allrad ohne das die den Eindruck vermittelten Plan davon zu haben. (habs letzlich selbst gemacht und bin mit 300Euro an E-Teilen weggekommen)
Schiller
2009-06-26, 17:29:44
Kennst du UNI-FIT (http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=720953.555329717.51174.8649046868&htx=/unifit-daten.de/shop_de/suche_001) schon?
Peterxy
2009-06-26, 20:33:05
Danke für den Link, erhält man da einen neuen Kat?
Weil hier bei denen liest es sich so, das man nur ein Einschweißgewinde :confused: für die Lambdasonde erhält und es mit dem bestehenden U-Kat verschweißt wird? http://www.kat-center.de/Euro1.htm
Am liebsten wär mir das:
http://cgi.ebay.de/Twin-Tec-Kat-Umruestung-VW-Golf-II-1-3-TOP-NEU-TAS-122_W0QQitemZ220422648643QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3352 36b343&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1 %7C294%3A50
Ist preislich die günstigste Euro 1 Umrüstvariante, nur find das passende (TAS 124) Kit in keinem Onlineshop mehr. :(
KinGGoliAth
2009-06-26, 23:00:11
du willst dir einen alten scirocco kaufen und machst dir sorgen ums geld? dann ist das vielleicht das falsche auto für dich? ;D
ich kann nur von meinem golf 2 reden. den habe ich mittlerweile schon seit 2001 und jedes jahr bzw jedes mal beim tüv habe ich mir gesagt: lohnt bei dem alten auto doch nicht mehr, nächstes mal ist der eh durch. tja dieses jahr wurde der wagen 18 :biggrin:, in wenigen monaten ist wieder tüv dran und dann werde ich wohl wieder ohne KLR vom hof rollen. hätte ich das gleich zu anfang nachgerüstet hatte ich die kosten schon mehrfach wieder drin gehabt bei um die 270€ für 1,8L mit gkat. :rolleyes:
also ich kann dir nur empfehlen es zu machen. wenn du den wagen eine weile behalten willst und nicht nur fahren willst bis er von selber den geist aufgibt lohnt das eigentlich schon. erstrecht bei 400 euro -> 242 euro.
am besten du machst das zu tüv und au. dann kannst du den wagen 2 jahre fahren bis zur nächsten untersuchung und wenn der wagen dann schrott ist hast du praktisch keinen verlust und wenn er weiter fahren darf kommst du in die gewinnzone. ;)
€: hmmm wenn ich jetzt so wieder drüber nachdenke...bevor ich die nächste grafikkarte kaufe bau ich mir lieber einen klr ein. :D
Peterxy
2009-07-02, 23:42:55
Hatte nun die tage den 1.6L Scirocco probegefahren.
Dachte Scirocco´s wären leichter als ein Golf 2, dem ist aber nicht so - der Scirocco II ist recht behäbig und bin da offensichtlich mit falschen Erwartungen rangegangen. ;(
Der 1.6L zieht bei dem Gewicht nix (mehr), war da echt enttäuscht. So gesehen hat sich der VW erstmal erledigt und bei älteren Opels, die mir noch so gefallen geht GKat nicht so günstig per KLR nachzurüsten wie z.b. bei deinem VW 1.8L Golf. Die Opel Euro1 Nachrüstkits liegen bei 650-800Euro. :eek:
Weiß gar nicht was ich für en Auto ich nun kaufen soll.
Hab zwar noch en D-Kadett im Auge, der momentan 400Euro Steuern kosten würde, dafür wäre der allerdings in 3Jahren H-Kennzeichen fähig (=190Euro Steuern)
Da aber einige Sachen am Fzg. geändert wurden und ich nicht genau weiß wie pingelig der TÜV bei der H-Kennzeichen Zuteilung sich verhält, ist das spekulieren auf so ein Oldtimerkennzeichen wohl auch eher ein sehr unsicheres Pfand.
KinGGoliAth
2009-07-02, 23:54:30
für H muss der wagen aber auch 100% originalzustand sein. also andere felgen ran, "schönere" scheinwerfer oder son spielkram und du kannst das H vergessen.
also soweit ich weiß heißt das natürlich nur. ;)
hier stehts:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)#Kennzeichen_historischer_Fahrzeuge
naja also auf jedenfall kannst du da nicht mit einer gammelschüssel vorfahren und das große h habe wollen.
wenn geld bei dir knapp ist würde ich nochmal in einschlägigen autoforen nachfragen welcher wagen sich anbieten würde. bei unterhalt, reparaturen, steuern und versicherung gibt es starke unterschiede. hätte ich damals gewusst was ich für den golf 2 an versicherung bezahlen muss hätte ich mir wohl lieber was anderes gesucht...
Peterxy
2009-07-03, 01:23:20
Nee, das stimmt so nicht ganz - ein Wagen kann schon getunt sein, es darf sich dabei aber lediglich nur um zeitgenössisches Tuning handeln (max. 10Jahre aufwärts vom Bj.). Z.b. C-Kadett mit 40er Weber DCOE Doppelvergaser + 60mm KW Fwk + 175/50-13 auf Mattig SSF ---> geht nicht.
Aber: 40er Solex ADDH Doppelvergaser + 60mm Mantzel/Koni Fwk + 205/60/13 auf ATS Alu --> das sollte als H gehen, weil es für diese Tuningteile nämlich schon in den 70ern Gutachten gab: http://img91.imageshack.us/i/imag011701jb.jpg/ oder hier z.b. en 02er:
http://www.carsablanca.de/files/medias/filename/BMW_2002_TI_E10_Limousine_02.jpg
Die Prüfer haben zudem einen gewissen Ermessenspielraum. Nur kann sich darauf nicht verlassen und es ist teils schwer nachzurecherchieren ob es für dieses oder jenes vor 30Jahren schon en Gutachten gab.
wenn geld bei dir knapp ist würde ich nochmal in einschlägigen autoforen nachfragen welcher wagen sich anbieten würde. bei unterhalt, reparaturen, steuern und versicherung gibt es starke unterschiede. hätte ich damals gewusst was ich für den golf 2 an versicherung bezahlen muss hätte ich mir wohl lieber was anderes gesucht...
Wg. der laufenden Kosten wollt ich en älteres Fzg., damit ich alles selbst reparieren kann. Versicherung - ja weiß auch nicht, hab 40% (SF12) und bei HUK24.de schon div. Fzg. durchkalkuliert.
Das komische ist, liege mit deren Tarifrechner immer zwischen 160-190euro jährlich, ob nun 45PS Polo, 90PS Golf oder 150PS Calibra. Finde ich auch en bißel komisch, das zwischen den Autos da angeblich fast kein Unterschied sein soll ??? :|
Mit wieviel Prozent fährst du denn, das der Golf so teuer sein soll? :confused:
(also ich fand den Golf 2 jetzt lt. HUK Tarifrechner zumindest nicht teuer)
KinGGoliAth
2009-07-03, 01:51:27
bin seit 2001 dabei und seither unfallfrei, angefangen habe ich mit sf1/2 bzw 140% = 1040 euro :rolleyes: und bin mittlerweile bei sf7 bzw 52% = 405 euro. also nur auf haftpflicht bezogen. dabei sollte das schon irgendwie recht günstig sein, da als zweitwagen über meinen vater zugelassen (langjährig da versichert und ebenfalls schadensfrei) aber wenn das ein schnäppchen ist...
wobei ich auch kein versicherungskenner bin aber es kommt mir einfach absonderlich hoch vor. selbst wenn der golf 2 bei anfängern beliebt ist und vergleichsweise viele schäden zu verzeichnen hat...
der wagen hat damals 3000dm gekostet und als dann gleich nochmal 2/3 der kaufsumme auf dem versicherungswisch stand war ich erstmal mehr als schockiert.
vielleicht kann ja jemand mit ahnung licht ins dunkel bringen und sagen wie viel schnäppchen wirklich in der versicherung gesteckt hat.
allerdings ist der wagen an sich recht günstig was reparaturen angeht. die letzten paar male tüv gab es praktisch nichts zu tun und der chef vom dienst meinte auf nachfrage auch, dass die golf 2 eigentlich ewig halten solange man ein minimum an pflege und wartung walten läßt.
wenn man das alter bedenkt sieht man auch noch recht viele golf 2 rumfahren und da machen nur die wenigsten einen schlechten eindruck.
Peterxy
2009-07-03, 02:44:11
und bin mittlerweile bei sf7 bzw 52% = 405 euro. also nur auf haftpflicht bezogen. dabei sollte das schon irgendwie recht günstig sein, da als zweitwagen über meinen vater zugelassen
Hmm, bist du sicher das das günstig ist?
Die Versicherungen sind alle Gauner, bin seit Jahren bei der HUK und hatte auch 400euro für meinen Allrad Vectra bezahlt. Bei HUK Online hatte ich dann gesehen, das derselbe Wagen online versichert bei denen aber nur 190Euro kostet. Nach rücksprache mit der HUK, haben die den Beitrag auch gesenkt (allerdings nicht ganz auf HUK24 Niveua). Die sagten, wenn der Kunde sich nicht von selbst meldet, dann geben die Senkungen auch nicht weiter.
Fand ich sehr ärgerlich, weil hab nämlich 5Jahre lang garantiert zuviel bezahlt.:rolleyes:
Hab deine SF7 mal hier eingegeben:
https://www.huk24.de/
Da käme dein Golf 2 (1.8L) mit 90PS mit SF7 auf 252euro (mit Stellplatz) bzw. 272Euro (ohne Stellplatz) in der Haftpflicht bei 8000km Fahrleistung. Selbst wenn du Vielfahrer bist und weit mehr jährliche Fahrleistung hast, sollten es aber eigentlich keine 405Euro wie in deinem Fall sein.
wenn man das alter bedenkt sieht man auch noch recht viele golf 2 rumfahren und da machen nur die wenigsten einen schlechten eindruck.
Joa, scheinen langlebig und auch die Karosse ordentlich. Hatte mir auch einen Golf 2 und auch mal einen 3er angesehen. Erstaunlicherweise hatte der alte Golf 2 (Bj 1987) Null Rost, bei dem Golf 3 (1996) den ich mir anguguckt hatte waren hingegen schon beide Schweller durch. :ugly:
Nach grad mal zwei Golfs angucken sagt das natürlich nix, hatte mich aber schon was gewundert.
Allgemein kommt mir der Gebrauchtmarkt aber recht tot vor, scheint fast so als ob viele (gute) Wagen dank Abwrackprämie verschwunden sind. Komischerweise sind div. BenzSchiffe noch zu hauf in mobile zu finden - dagegen Kleinwagen wie z.b. 75PS Polo 2 nichtmal ein einziger im Umkreis von 100km.
(jedenfalls in meinem PLZ Bereich)
Bluescreen2004
2009-07-03, 08:38:22
Hi,
kleiner Hinweis ein Fahrzeug mit U-Kat U steht für Ungeregelt kann man nicht einfach durch einschweißen eines anderen Kats oder den Twintec Kaltlaufreglers auf Euro1 bringen.
Für Euro1 brauchst du einen G-Kat das G steht für Geregelt und dafür braucht es ein Steuergerät beim Vergaser einige Unterdruckleitungen eine Lambdasonde u.s.w
Ein so umgebautes Fahrzeug bekommt man aber nicht weiter höher also Euro2 is nicht!
Wegen H-Kennzeichen Fahrzueg muß 1. 30 Jahre sein 2. Zustand min 3 haben.
Tuning / Umbauten sind egal wenn sie zu der Zeit passen also Air Ride und Kirmes LED nicht wirklich ;)
MFG
Peterxy
2009-07-03, 16:21:53
Tuning / Umbauten sind egal wenn sie zu der Zeit passen
Meist ist aber alles nur vom Wohlwollen des Prüfers abhängig. 60mm KW Tieferlegungsätze gibts neu im Handel - nur nicht lang genug. Fürs H daher nun ein 25Jahre uraltes gebrauchtes 60mm Mantzelfahrwerk verbauen was seit langem seine besten Tage hinter sich hat, fänd ich persönlich jetzt nicht so prickelnd.
So mancher Prüfer mag das ev. auch so sehen, ein Bürokratenreiter hingegen wird stur auf einem zeitgenössischen Tieferlegungssatz behaaren.
KinGGoliAth
2009-07-17, 17:24:36
Hmm, bist du sicher das das günstig ist?
Die Versicherungen sind alle Gauner, bin seit Jahren bei der HUK und hatte auch 400euro für meinen Allrad Vectra bezahlt. Bei HUK Online hatte ich dann gesehen, das derselbe Wagen online versichert bei denen aber nur 190Euro kostet. Nach rücksprache mit der HUK, haben die den Beitrag auch gesenkt (allerdings nicht ganz auf HUK24 Niveua). Die sagten, wenn der Kunde sich nicht von selbst meldet, dann geben die Senkungen auch nicht weiter.
Fand ich sehr ärgerlich, weil hab nämlich 5Jahre lang garantiert zuviel bezahlt.:rolleyes:
Hab deine SF7 mal hier eingegeben:
https://www.huk24.de/
Da käme dein Golf 2 (1.8L) mit 90PS mit SF7 auf 252euro (mit Stellplatz) bzw. 272Euro (ohne Stellplatz) in der Haftpflicht bei 8000km Fahrleistung. Selbst wenn du Vielfahrer bist und weit mehr jährliche Fahrleistung hast, sollten es aber eigentlich keine 405Euro wie in deinem Fall sein.
eben gerade deswegen denke ich, dass das ganze von anfang an eher schwindel als schnäppchen war.
ich werde dieses jahr zur wechselzeit mal ein paar versicherer vergleichen, nachfragen wie das bei denen mit einem fahranfänger gelaufen wäre und wie teuer das geworden wäre und rücksprache halten ob und wie viel man das bei der aktuellen versicherung noch drücken kann.
wenn ich so abgezogen wurde wie ich glaube ;) hab ich aber natürliuch keinen bock noch ein jahr länger bei dem sauhaufen zu bleiben.
Joa, scheinen langlebig und auch die Karosse ordentlich. Hatte mir auch einen Golf 2 und auch mal einen 3er angesehen. Erstaunlicherweise hatte der alte Golf 2 (Bj 1987) Null Rost, bei dem Golf 3 (1996) den ich mir anguguckt hatte waren hingegen schon beide Schweller durch. :ugly:
Nach grad mal zwei Golfs angucken sagt das natürlich nix, hatte mich aber schon was gewundert.
Allgemein kommt mir der Gebrauchtmarkt aber recht tot vor, scheint fast so als ob viele (gute) Wagen dank Abwrackprämie verschwunden sind. Komischerweise sind div. BenzSchiffe noch zu hauf in mobile zu finden - dagegen Kleinwagen wie z.b. 75PS Polo 2 nichtmal ein einziger im Umkreis von 100km.
(jedenfalls in meinem PLZ Bereich)
naja die ganz alten autos werden wohl auch eher in der presse landen. durch die prämie sind die 2500 euro wert wenn man sie verschrottet. wenn du die gebraucht verkaufst bekommst du wieviel? 100? 200? 300?
ich hätte meinen golf 2 auch in die presse geschickt (bevor da jemand anderes seine wichsgriffel an mein auto legt :udevil: ) aber ein neues auto kostet auch dann noch mehrere tausend euro. das ist im moment gerade nicht drin als armer student. X-D
Mumins
2009-07-17, 17:52:32
Der Golf 2 hatte eine hervorragende Hohlraumversiegelung, der Golf 3 fiel in die Zeit der Sparmassnahmen und hatte keine Versiegelung mehr bzw. eine sehr schlechte.
Peterxy
2009-07-17, 19:47:19
Hab das innerlich schon so gut wie abgehakt mit dem Gebrauchtwagenkauf und an meinem C Kadett wieder angefangen zu arbeiten. Der stand fast ein Jahrzehnt und hat leider mittlerweile üble Durchrostungen. Seit ca. 1Woche häng ich da mit den Schweißarbeiten am Heckbereich fest und das ist noch der mit Abstand einfachste Teil. Vor 1 oder 2Jahren wird das wohl nix. ;(
Die Abstecher in Baumärkte und Zubehörshops haben sich auch als ernüchternd erwiesen.
Giftzeugs wie Bleimennige gibts ja nicht mehr und gesundheitlich unbedenkliche Alternativen die auch auf Rost funzen, habe ich noch keine richtigen bisher gesehen. (ja, klar Umwandler wie Fertan oder Phosphorsäure - ist aber auch alles Mist mit dem abspülen)
Nichtmal richtige Abbeizer (wie der mit der Krähe) gibts mehr, lol - das Faust (Abbeizer) Baumarktzeugs hier aus dem Praktiker war so unglaublich schlecht, das ich es direkt wieder per Sondermüll entsorgt hab. :ugly:
KinGGoliAth
2009-07-17, 19:51:55
einfach dick rostschutz von hammerite auftragen. ;D
vor einigen jahren gab es einen so "behandelten" golf 2 in mattschwarz X-D vor dem örtlichen kino zu sehen.
plastikstoßstange natürlich gleich mit überstrichen und die schlecht abgeklebten fenster haben auch was abbekommen.
sowas hab ich noch nie gesehen und musste entsprechend hart lachen. ;D
leute gibt das...
Peterxy
2009-07-17, 20:23:12
Hammerite funktioniert imo (jedenfalls nicht Jahrelang dauerhaft) nicht so gut am Auto wg. der Vibrationen. Es bekommt dann irgendwann mit der Zeit meist Risse. (und dann rostets da weiter)
Der Arbeitsaufwand an dem Wagen ist immens und bei soviel Geld+Zeitaufwand der da nun reinlaufen wird, sollte das Zeugs auch mind. die nächsten 15Jahre halten. ;) Iss ja schließlich schon en Oldie und die steigen mit den Jahren eher immer weiter im Wert als das sie fallen.
Für Zäune und so ist Hammerite aber echt gut. :smile:
Entrosten tue ich natürlich alles manuell, nur kann man nie 100% sicher sein kann ob nicht ein Rosteinschluß über bleibt. Z.z. kipp ich nach dem entrosten Phosphorsäure drauf - nur gefällt mir das nicht, vorallem an Falzen ist das teils doch was problematisch mit dem abspülen.
Cherubim
2009-07-18, 10:48:01
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/
Hier bekommt ihr alles, was ihr zum Thema Rostschutz braucht :D
Für Fahrwerksteile würde ich auch Chassislack benutzen;)
Hab das innerlich schon so gut wie abgehakt mit dem Gebrauchtwagenkauf und an meinem C Kadett wieder angefangen zu arbeiten. Der stand fast ein Jahrzehnt und hat leider mittlerweile üble Durchrostungen. Seit ca. 1Woche häng ich da mit den Schweißarbeiten am Heckbereich fest und das ist noch der mit Abstand einfachste Teil. Vor 1 oder 2Jahren wird das wohl nix. ;(...
Pics plz:smile:
Peterxy
2009-07-18, 12:49:03
@pirx
sobald mal ein paar Ecken fertig sind, mach ich ma Bilder.
Kann aber was dauern. :smile:
@Cherubim
Kenn die Seiten, das teure POR15 (soll) gut sein (aber k.a wie mit Restrost verträglich).
Ob Grundierungen (nachweislich) auf Restrost taugen scheint fast Glaubenssache, denn weder zu Epoxy, Coreless, Por, Brantho etc. liegen Langzeittests vor und Hersteller verprechen schnell alles mögliche. Im Endeffekt bezahlt man ein (über)teures Produkt mit ungewissem Ausgang ( :confused: )
50Euro/1Literpreise für "Gamblen" iss so ne Sache.
Daher hab ich mich für das preiswertere Prosol Rostux nun entschieden - denn glaubt man div. Leuten, füllt Prosol nur um und Rostux soll angeblich mit dem teuren Brantho identisch sein....
Hab noch ne alte Restdose einer blei/chromat(armen) Grundierung, die war extrem gut, aber wahrscheinlich auch nicht so gesund, werds daher nur für paar (rost)kritische Stellen nehmen und für den Großteil halt das Rostux.
Denke so ist am sinnvollsten.
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