KaiSh
2009-07-02, 21:18:53
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem vor paar Monaten neu zusammengestellten PC.
Immer wenn ich zocke (Splinter Cell CT, Fußball Manager 09, GTA 4), stürzt der PC nach einigen Minuten ab.
Der Absturz äußert sich so, dass plötzlich das Bild einfach einfriert und manchmal dann das Bild verpixelt oder plötzlich alles voller grauer Streifen ist. So oder so muss ich dann den PC immer per Reset-Knopf restarten, weil sich sonst nichts mehr machen lässt.
Mein System:
* Intel DualCore E8400 E0+boxed Kühler @3Ghz, also nicht übertaktet
* ATI Sapphire HD 4870 mit 512MB
* Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3
* 4 GB Arbeitsspeicher
* Netzteil: Enermax 525 Watt
Und halt Windows Vista Business 64 bit..
Ich hab mittlerweile schon folgende Schritte unternommen:
* Prime95 Torture Test des CPUs bei 100% Last und dabei Messung der CPU-Temperatur mit CoreTemp. Die Temperatur liegt hier bei ca. 62 Grad.
* Den Torture Test habe ich knapp über eine Stunde laufen lassen und es wurden keine Fehler gemeldet.
* Grafiktreiber habe ich aktualisiert auf die neueste Version
* Furmark-Test für die Graka läuft auch fehlerfrei nach 2 Stunden.
Was ich noch sagen muss ist, dass ich ne Zeit lang den CPU-Kühler nicht gescheit sitzen hatte, sodass meine CPU-Temperatur rund 20 Grad höher war als jetzt.
Könnte es evtl sein, dass dadurch die CPU instabil geworden ist?
Hoffe, ihr könnt mir mit Lösungsvorschlägen weiterhelfen!
Danke!
LG
Kai
ich habe folgendes Problem mit meinem vor paar Monaten neu zusammengestellten PC.
Immer wenn ich zocke (Splinter Cell CT, Fußball Manager 09, GTA 4), stürzt der PC nach einigen Minuten ab.
Der Absturz äußert sich so, dass plötzlich das Bild einfach einfriert und manchmal dann das Bild verpixelt oder plötzlich alles voller grauer Streifen ist. So oder so muss ich dann den PC immer per Reset-Knopf restarten, weil sich sonst nichts mehr machen lässt.
Mein System:
* Intel DualCore E8400 E0+boxed Kühler @3Ghz, also nicht übertaktet
* ATI Sapphire HD 4870 mit 512MB
* Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3
* 4 GB Arbeitsspeicher
* Netzteil: Enermax 525 Watt
Und halt Windows Vista Business 64 bit..
Ich hab mittlerweile schon folgende Schritte unternommen:
* Prime95 Torture Test des CPUs bei 100% Last und dabei Messung der CPU-Temperatur mit CoreTemp. Die Temperatur liegt hier bei ca. 62 Grad.
* Den Torture Test habe ich knapp über eine Stunde laufen lassen und es wurden keine Fehler gemeldet.
* Grafiktreiber habe ich aktualisiert auf die neueste Version
* Furmark-Test für die Graka läuft auch fehlerfrei nach 2 Stunden.
Was ich noch sagen muss ist, dass ich ne Zeit lang den CPU-Kühler nicht gescheit sitzen hatte, sodass meine CPU-Temperatur rund 20 Grad höher war als jetzt.
Könnte es evtl sein, dass dadurch die CPU instabil geworden ist?
Hoffe, ihr könnt mir mit Lösungsvorschlägen weiterhelfen!
Danke!
LG
Kai