PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemabsturz

KaiSh
2009-07-02, 21:18:53
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem vor paar Monaten neu zusammengestellten PC.

Immer wenn ich zocke (Splinter Cell CT, Fußball Manager 09, GTA 4), stürzt der PC nach einigen Minuten ab.
Der Absturz äußert sich so, dass plötzlich das Bild einfach einfriert und manchmal dann das Bild verpixelt oder plötzlich alles voller grauer Streifen ist. So oder so muss ich dann den PC immer per Reset-Knopf restarten, weil sich sonst nichts mehr machen lässt.

Mein System:

* Intel DualCore E8400 E0+boxed Kühler @3Ghz, also nicht übertaktet
* ATI Sapphire HD 4870 mit 512MB
* Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3
* 4 GB Arbeitsspeicher
* Netzteil: Enermax 525 Watt

Und halt Windows Vista Business 64 bit..

Ich hab mittlerweile schon folgende Schritte unternommen:

* Prime95 Torture Test des CPUs bei 100% Last und dabei Messung der CPU-Temperatur mit CoreTemp. Die Temperatur liegt hier bei ca. 62 Grad.
* Den Torture Test habe ich knapp über eine Stunde laufen lassen und es wurden keine Fehler gemeldet.
* Grafiktreiber habe ich aktualisiert auf die neueste Version
* Furmark-Test für die Graka läuft auch fehlerfrei nach 2 Stunden.

Was ich noch sagen muss ist, dass ich ne Zeit lang den CPU-Kühler nicht gescheit sitzen hatte, sodass meine CPU-Temperatur rund 20 Grad höher war als jetzt.
Könnte es evtl sein, dass dadurch die CPU instabil geworden ist?

Hoffe, ihr könnt mir mit Lösungsvorschlägen weiterhelfen!

Danke!

LG
Kai

ROXY
2009-07-02, 21:38:01
ich denke das liegt an einer vista 64 bit - treiber - spiele "problematik"

an der cpu kann theoretisch nichts kaputt gehen, selbst ganz ohne kühler würde sich der pc einfach ausschalten.

probier mal win xp oder vista 32 bit samt service pack; allen patches und natürlich aktuellen treibern.

KaiSh
2009-07-02, 21:40:02
Kannst du mir genauer sagen, was die "vista 64 bit - treiber - spiele "problematik" " ist? Lässt sich diese nicht irgendwie beheben?

Ich hab ehrlich gesagt eig wenig Lust, komplett neues Windows wieder draufzuhauen.. :-)

Showtime
2009-07-03, 12:17:46
Ein "verpixeltes Bild voller grauer Streifen" klingt für mich nach defektem RAM auf der Grafikkarte. Probier mal andere Benchmarks als Furmark, soweit ich weiß, drosselt ATI da irgendwas.