Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Grafikkarte überhitzt ständig (8600M GS)
Moin,
ein Freund von mir hat ein Schleppi mit 8600M GS Chip, der gerne mal seine 100°C erreicht und dann runtertaktet. In dem Moment gibt es dann natürlich krasse Framerate-Einbrüche und somit wird Spielen ganz schön nervig.
Hat jemand eine Idee, was man dort machen könnte? Ich dachte da z.B. an manuelle Taktanpassung oder sowas in die Richtung. Vielleicht auch Hardware-Kühllösungen für Notebooks - gerne auch Marke Eigenbau.
Angiesan
2009-07-04, 15:33:10
Moin Grey, da kannst du in der Regel nur was mit Software regeln, hat er denn übertaktet oder so? Oder ist einfach der Kontakt zwischen Kuhlung und GPU nicht richtig hergestellt? Ist auf dem Gerät noch Garantie, dann würde ich das auf jeden Fall in die RMA geben.
Ansonsten mal versuchen, ob das EVGA Precision-Tool seine Graka kennt, es ist deutlich einfach zu bedienen wie der Riva-Tuner und bietet die Möglichkeit die Lüfter zu regeln und einfach und schnell Profile zu erstellen, ob das auch bei den M´s geht kann ich Dir nicht sagen.
Grüße
Angiesan
P.S. Ist alles gut bei Dir?
Mein Pojekt ist den lieben Kollegen zu anstrengend, jaja das Alter, werde es aber vielleicht dann alleine auf die Beine stellen, werde dich da noch mal per p.n. ansprechen.
Hey :)
Danke für den Tipp, ich teste das Tool mal. Wobei ich denke, dass der Lüfter eh schon am Anschlag läuft, aber mal schauen. Garantie hat er noch und soweit ich weiß, war der auch schon mal in der RMA weil die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat. Der soll demnächst wieder eingeschickt werden, aber wer weiß wie lange es danach hält und dann läuft die Garantie auch bald aus.
PS: Macht nichts. Ich bin momentan eh etwas eingespannt Privat, aber das ändert sich in einigen Wochen wieder. Hau mich einfach an, das kriegen wir schon hin :)
Die GPU-kühlung wird leider bei vielen notebooks sträflich vernachlässigt.
Anscheinend... und der ist so schon massiv laut :(
Das Tool erkennt die Grafikkarte, aber der Regler für den Lüfter ist ausgegraut. Dann hilft wohl nur noch RMA.
Meint ihr, dass der Support bei besonderer Bemerkung ggf. bessere Komponenten verbaut? Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das Ganze schlichtweg durchs generelle Design schon versaut wurde...
Angiesan
2009-07-06, 23:05:25
Anscheinend... und der ist so schon massiv laut :(
Das Tool erkennt die Grafikkarte, aber der Regler für den Lüfter ist ausgegraut. Dann hilft wohl nur noch RMA.
Meint ihr, dass der Support bei besonderer Bemerkung ggf. bessere Komponenten verbaut? Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass das Ganze schlichtweg durchs generelle Design schon versaut wurde...
Moin Grey, hiho 7777 Beiträge :-)
aber mal zum Thema, das kann deinem Freund doch egal sein, ich würde aber schon darauf verweisen, dass dieses Problem doch bitte gelöst wird und nicht erst nach dem Ablauf der Garantie dann auf Kosten deines Freundes. Ich würde mir dies gegebenenfalls auch schriftlich bestätigen lassen, dass dieses Problem zum 2 mal innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist.
Ist zumindest ein Verstärker wenn das Problem dann wieder auftreten sollte.
Grüße
Angiesan
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.