Gast
2009-07-05, 17:33:01
Hallo.
Ich habe ein Problem.
Ich habe einen BMP file mit gimp bearbeitet(Ebene->Transparent->Farbe zu Transparent) dort R,G,B jeweils auf 0 gesetzt.
In GIMP sieht der Sprite ja so aus wie ich es haben wollte und in der Datei befindet sich jetzt auch der Alphawert. Was ich sehe wenn ich gimp Schliese und die Datei dann wieder mit GIMP öffne immer noch transparent.
Wenn ich den Spirte aber nun in mein Spielproject einbaue, ist er vor dunklem hintergrund gut zu sehen aber vor hellem Hintergrund ist er "fast" volkommen Transparent.
In meinem Code habe ich Alpha folgendermassen integriert.
_3DOT_Engine->pD3DDev->SetRenderState(D3DRS_SRCBLEND,D3DBLEND_INVSRCALPHA);
_3DOT_Engine->pD3DDev->SetRenderState(D3DRS_DESTBLEND,D3DBLEND_SRCALPHA);
_3DOT_Engine->pD3DDev->SetRenderState(D3DRS_BLENDOP,D3DBLENDOP_MAX);
Dies ist die einzige kombination die den Sprite überhaupt ohne den schwarzen hintergrund auf den Bilschirm bringt.
Ich weiss nicht ob ich vieleicht noch irgendwelche TexturStages setzen.
Wenn ja weiss ich nicht welche.
Kann jemand helfen ?
Danke
Ich habe ein Problem.
Ich habe einen BMP file mit gimp bearbeitet(Ebene->Transparent->Farbe zu Transparent) dort R,G,B jeweils auf 0 gesetzt.
In GIMP sieht der Sprite ja so aus wie ich es haben wollte und in der Datei befindet sich jetzt auch der Alphawert. Was ich sehe wenn ich gimp Schliese und die Datei dann wieder mit GIMP öffne immer noch transparent.
Wenn ich den Spirte aber nun in mein Spielproject einbaue, ist er vor dunklem hintergrund gut zu sehen aber vor hellem Hintergrund ist er "fast" volkommen Transparent.
In meinem Code habe ich Alpha folgendermassen integriert.
_3DOT_Engine->pD3DDev->SetRenderState(D3DRS_SRCBLEND,D3DBLEND_INVSRCALPHA);
_3DOT_Engine->pD3DDev->SetRenderState(D3DRS_DESTBLEND,D3DBLEND_SRCALPHA);
_3DOT_Engine->pD3DDev->SetRenderState(D3DRS_BLENDOP,D3DBLENDOP_MAX);
Dies ist die einzige kombination die den Sprite überhaupt ohne den schwarzen hintergrund auf den Bilschirm bringt.
Ich weiss nicht ob ich vieleicht noch irgendwelche TexturStages setzen.
Wenn ja weiss ich nicht welche.
Kann jemand helfen ?
Danke