PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie WCF-Webservice anbieten?

DocEW
2009-07-08, 17:05:23
Hi,

was brauche ich eigentlich für einen Server, um einen WCF-Webservice anzubieten? Ich meine jetzt rein von den Technologien her, nicht bzgl. Bandbreite, Speicher etc.. Reicht das sowas (http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Windows-L) aus? Bei "ASP.NET" ist ja ein Häkchen und der IIS ist vorinstalliert. =) Könnte ich dort auch noch einen zweiten Application Server (z.B. Glassfish) installieren und einen weiteren Webservice darüber laufen lassen? Sofern sie einen unterschiedlichen Port nutzen, sollte das gehen, oder?
Mir ist das ganze Vorgehen noch nicht klar. In Visual Studio kann man ja einfach immer "Start Debug" klicken und im Hintergrund passiert ganz viel "advanced magic" :D, also der Development Server startet etc..

Wäre für Antworten und natürlich sonstige Praxis-Tipps sehr dankbar!

DocEW

DocEW
2009-07-10, 13:34:19
@mod: Bitte mal ins Programmierforum verschieben, vlt. habe ich dort mehr Glück...

DocEW
2009-07-16, 10:28:20
Hmm... kann mir denn wenigstens jemand einen Hoster empfehlen? Vor ein paar Jahren habe ich glaube ich zu Host Europe ein paar gute Kritiken gelesen - sind die immer noch empfehlenswert?

Gast
2009-07-16, 11:36:51
WCF wurde mit .NET 3.0 veröffentlich, es gibt aber auch Änderungen in 3.5. Dein Hoster sollte also am besten .NET 3.5 unterstützen. Den WCF Dienst im IIS zu hosten wird dann wohl die einfachste Lösung sein.

DocEW
2009-07-16, 17:26:28
Danke für Deine Antwort.
Inwiefern muss der Hoster eine spezielle .NET-Version unterstützen? Wenn ich Admin-Rechte habe, kann ich doch einfach die Version installieren, die ich benötige, oder?

Gast
2009-07-16, 19:12:02
Ja klar, in dem Fall ist es erst recht kein Problem. Einfach das 3.5 mit SP1 installieren. Wenn du eh vollen Zugriff hast, kannst du den WCF Dienst auch anders hosten, z.B. als Windows Dienst oder Consolenanwendung. Mit dem IIS bist du auf HTTP beschränkt.