PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche opensource virtualisierung

anakin87
2009-07-09, 09:46:01
hey leuts,
da ich von vmware weg will suche ich ne alternative -- opensource
weis jemand ob man kvm oder xen was taugt?
unabhänig davon sollte es:

auf amd64 laufen

windows- und linux-gäste unterstützen

mehrere VMs gleichzeitig betreiben

d&d-funktion von VMWare wär nicht schlecht

kennt jemand da was?

beste grüße

urpils
2009-07-09, 09:49:02
Sun VirtualBox

anakin87
2009-07-09, 13:12:49
hm zugegeben, das hat recht vielversprechend ausgesehen - aber is bei der xp-installation verreckt....
EDIT: ich habs versucht, aber die virtualBox is bei weitem noch nicht so ausgereift wie die VMWare - schade

usb einbindung funktioniert nicht

instabiel - kann sogar das ganze hostsystem blockieren

ansonsten vom aufbau her ist es nicht schlecht, aber gibt es nichts besseres wofür man keine kohle ablegen muss?

Hardwaretoaster
2009-07-09, 18:47:26
Wenn dir das schon bei ner XP-Installation abschmiert, dann machst du was falsch;)

Hm, wüsste sonst auch nichts. Aber für VMWare ist die Server-Version doch auch kostenlos, wenn auch nicht open source. Unter Win gäbe es kostenlos noch den Virtual PC, aber du suchst ja für Linux

The_Invisible
2009-07-09, 19:07:43
klar taugt xen und kvm was.

wenn du windows gäste performant fahren willst bleibt aber nur xen da es bei kvm noch keine para-block-device treiber gibt. wennst da zb einen sql server fährst hilft dir dien ganzes raid nix mehr.

mfg

anakin87
2009-07-09, 19:14:23
Wenn dir das schon bei ner XP-Installation abschmiert, dann machst du was falsch;)

Hm, wüsste sonst auch nichts. Aber für VMWare ist die Server-Version doch auch kostenlos, wenn auch nicht open source. Unter Win gäbe es kostenlos noch den Virtual PC, aber du suchst ja für Linux

hehe scherzkeks beim 3. anlauf hats dann funktioniert, aber er wollte dann absolut keine usb-devices einbinden und dann hats mir gereicht... k.a. warum vl. ist die amd64-version noch nicht ausgereift.....

hm xen werd ich auch mal ausprobieren

Gast
2009-07-09, 19:30:30
hehe scherzkeks beim 3. anlauf hats dann funktioniert, aber er wollte dann absolut keine usb-devices einbinden und dann hats mir gereicht... k.a. warum vl. ist die amd64-version noch nicht ausgereift.....
ich glaube eher, der benutzer ist noch nicht so ganz ausgereift ;)

anakin87
2009-07-09, 19:31:54
worauf stützt du deine annahme?
oder willst du nur flamen? :|
btw. wo bleibt dein topic-beitrag?

Gast
2009-07-09, 19:50:21
Ganz einfach:
Wenn du 3x das gleiche versuchst und es nur einmal funktioniert, läuft entweder deine Hardware instabil, oder du hast eben bei 2 von den 3 Versuchen doch irgend einen Blödsinn gemacht.

Und wenn du USB nicht auf Anhieb hinbekommst, hilft in der Regel ein Blick in die Anleitung deutlich mehr, als gleich auf die Software zu schimpfen.

Schlussfolgerung: Höchstwahrscheinlich hat nicht VirtualBox versagt, sondern Du.

Gast
2009-07-09, 19:53:58
Virtualbox funktioniert hier ausgezeichnet auf amd64 mit XP als Gast. Problem bei USB: Wird in der opensource Version nicht unterstützt, nur in der closed source Version. Vielleicht wurde das mit "Benutzer nicht ganz ausgereift" gemeint, weil es echt überall steht...

Lokadamus
2009-07-09, 19:57:36
mmm...

Der Link von Wikipedia ist interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox#Unterschiede_zwischen_Open-Source-_und_propriet.C3.A4rer_Version

Etwas darunter werden die allgemeinen Alternativen noch genannt (Qemu, MS Virtual PC und die anderen paar, die es gibt).

Edit: Mittlerweile scheint USB auch in der Opensource- Variante unterstützt zu werden, aber klar steht es nicht im Link.
Müsste man mal weiter gucken, in welcher Version es reingekommen sein soll ...

anakin87
2009-07-09, 20:15:19
naja die letzte sollte version 3 sein...
die usb-geräte werden richtig angezeigt aber das mit dem einbinden klappt nicht so ganz..

@gast
meinst nicht das beim aufsetzen einer vm ein paar faktoren mehr da mitspielen? ;)

sagt mal bin ich blind oder hat die virtualbox echt kein d&d zwischen host und gast?

user77
2009-07-09, 20:18:10
was funktioniert bei vmware server oder esxi nicht? beides kostenlos

anakin87
2009-07-09, 20:33:20
da bin ich noch auf der fehlersuche
weil der vmware launcher ne speicherverletzung verursacht

Gast
2009-07-09, 21:51:27
da bin ich noch auf der fehlersuche
weil der vmware launcher ne speicherverletzung verursacht
womit wir wieder bei instabil laufender hardware wären...

anakin87
2009-07-09, 22:13:30
womit wir wieder bei instabil laufender hardware wären...
kann sein / kann nicht sein...
aber jetzt musst du mir mal erklären wie hardware instabil laufen kann? du meinst doch eher software, oder?

was will man den von debian-testing amd64 erwarten?
was 100% stabiles gibt es nicht

Hardwaretoaster
2009-07-09, 22:49:49
Einzelne Ram-Zellen können z.B. fehlerhaft sein, die Symptome bei sowas sind dann immer lustig...

Gast
2009-07-10, 00:01:01
aber jetzt musst du mir mal erklären wie hardware instabil laufen kann?
Zu hoch übertaktet,
Speicherfehler,
schlechtes Netzteil welches schwankende Spannung liefert,
...

das ist nichts ungewöhnliches.

Coda
2009-07-10, 03:22:04
Ich vermute auch instabile Hardware wenn ich mir das ganze hier so durchlese.

Eine virtuelle Maschine ist da besonders heikel bei Fehlern, weshalb es dort wohl so durchschlägt.

Ganon
2009-07-10, 08:25:17
Ich würde auch sagen, dass deine Hardware defekt ist, oder, sofern getan, zu stark übertaktet. Wir betreiben hier auf Arbeit VirtualBox auf 3 verschiedenen PCs mit unterschiedlichen Hosts (Linux64, XP32 und XP64) und entsprechenden Gästen. Läuft alles super.

VMWare Server 2 würde ich aber nicht empfehlen. Das ist einfach nur Dreck³. Langsam, schlechtes Interface, viele Bugs.

urpils
2009-07-10, 09:05:33
mal ne kurze Frage an die VirtualBox-Kenner:

auf nem OSX-Hostsystem habe ich eine XP-Home als Gast in VirtualBox installiert. Das hat auch soweit hingehauen.. Gasterweiterungen sind auch installiert (Mauszeiger, Größenänderung,...) - aber (und das ist mir wichtig) - ich kann keine Dateien austauschen zwischen den Systemen.

Der Datenaustausch ist in den Optionen aktiviert - aber weder der freigegebene Ordner erscheint im Gast, noch kann ich per Drag&Drop etwas vom Host in den Gast werfen... weiß jemand, woran das hängen könnte?

anakin87
2009-07-10, 10:43:01
hm jetzt macht ihr micht aber stutzig....
übertackten is nicht am notebook ==> wärmeentwicklung
spannungsschwankungen? ==> dann müsste das gesamte sys instabil sein
wär mir noch nie aufgefallen weder unter vista noch debian....
ram? ok da is erst seit ein paar wochen ein 2ter riegel drinnen für ges. 4gb

hab jetzt die proprietäre version und siehe da eine vm mit xp funkt ohne weiteres
find ich irgendwie komisch...

@urpils jep das d&d zwischen host und guest suche ich auch noch (post: #12)

@all wär nett wenn da wer ne idee hat

Ganon
2009-07-10, 11:08:46
ram? ok da is erst seit ein paar wochen ein 2ter riegel drinnen für ges. 4gb

Lasse doch mal Memtest86 durchlaufen.

http://www.memtest.org/

Am besten über Nacht. Dauert bei 4GB etwas.

Simon
2009-07-10, 11:21:38
Der Datenaustausch ist in den Optionen aktiviert - aber weder der freigegebene Ordner erscheint im Gast, noch kann ich per Drag&Drop etwas vom Host in den Gast werfen... weiß jemand, woran das hängen könnte?
Mit Linux als Gast muss man die Ordner freigeben und dann separat mounten im Gast, sobald die Gasterweiterungen installiert sind.

Gast
2009-07-10, 14:54:47
Virtualbox läuft zumindest bei mir bombenstabil. Und ich virtualisiere hier so ziemlich alles, was man sich denken kann.
Sowohl unter einen 64 Bit Linux, als auch unter einem 64 Bit Vista.

Was du beschreibst ist definitv nicht normal und deutet auf Probleme mit deiner Hardware hin.

LG,
TC

jasihasi
2009-07-11, 13:30:11
Virtualbox läuft zumindest bei mir bombenstabil. Und ich virtualisiere hier so ziemlich alles, was man sich denken kann.
Sowohl unter einen 64 Bit Linux, als auch unter einem 64 Bit Vista.

Was du beschreibst ist definitv nicht normal und deutet auf Probleme mit deiner Hardware hin.

LG,
TC
Quark, Virtualbox einmal ganz normal mit CentOS als Gast, kein Problem, Gentoo war hingegen nicht mal in der Lage, sein Portage zu entpacken (VB3).

Nasenbaer
2009-07-15, 00:40:41
Ich vermute auch instabile Hardware wenn ich mir das ganze hier so durchlese.
Das glaube ich kaum.
Die 3.0.0 und auch 3.0.2 Version sind auch bei mir sehr sehr instabil (Host: Vista x64 und auch Arch Linux x64). Der IntelBurnIn Test läuft bei mir aber ohne Probleme also liegt es an VirtualBox. Gerade mit Guest SMP und 3D-Beschleunigung wird es sehr instabil.

Das liest man auch vielfach im offiziellen Forum. Wenn also SMP nicht gebaucht wird, dann die letzte 2.x Version nehmen.

Getestet habe ich übrigens die PUEL Version.

Coda
2009-07-15, 21:32:08
Ich denke nicht, dass es um SMP und 3D ging.

Nasenbaer
2009-07-15, 22:27:41
Ich denke nicht, dass es um SMP und 3D ging.
Mir auch nicht explizit. Ich will damit nur sagen, dass die aktuelle VirtualBox Version keinesfalls das stabilste Release ist. Nicht auszuschließen, dass es auch ohne diese Features zu Problemen kommen kann.

Gast
2009-07-16, 11:43:00
Gerade mit Guest SMP und 3D-Beschleunigung wird es sehr instabil.

3D-beschleunigung ist nicht umsonst im teststadium und SMP läuft (zumindest auf windows) gut, beides kann man auch deaktivieren, es gibt also keinen grund auf 2.x zurückzugehen.

Nasenbaer
2009-07-16, 23:44:06
3D-beschleunigung ist nicht umsonst im teststadium und SMP läuft (zumindest auf windows) gut, beides kann man auch deaktivieren, es gibt also keinen grund auf 2.x zurückzugehen.
Bei mir (Vista x64) läuft es gar nicht stabil. Win7 ließ sich nicht mal installieren. Auf nem Win7 x86 Host läuft es bisher aber stabil mit SMP.
Da man allerdings nicht weiß wie grundlegend die Änderungen insgesamt sind, könnte es sein, dass auch im nicht SMP-/3D-Codebereich Bugs sind, die zu Instabilität führen können. Kommt halt immer drauf an was wichtiger ist - neue Features oder sehr stabiler Code. Wobei bei Deaktivierung von SMP und 3D eh kein triftiger Grund für 3.0.x besteht.

anakin87
2009-07-17, 10:48:07
naja was genau das problem war weis ich bis jetzt immer noch nicht aber die open source-version kränkelte etwas....
aber nu mit der propitären gehts relativ gut und ich hab auch noch keine probleme festgestellt
aber w7 als gast mal ausprobieren

@nasenbaer
war bei dir vistax64 gast oder host?
wenn host dann hat die version mit x64 os probleme weil da willse auch nicht so recht

Nasenbaer
2009-07-17, 21:07:47
naja was genau das problem war weis ich bis jetzt immer noch nicht aber die open source-version kränkelte etwas....
aber nu mit der propitären gehts relativ gut und ich hab auch noch keine probleme festgestellt
aber w7 als gast mal ausprobieren

@nasenbaer
war bei dir vistax64 gast oder host?
wenn host dann hat die version mit x64 os probleme weil da willse auch nicht so recht
Jo war Host. Bei mir machten bisher sowohl Windows x64 als auch Linux x64 Probleme als Host. Win7 32Bit geht ganz gut als Host aber habs auch noch nicht solange getestet (aber Firefox liess sich im 32Bit Gentoo Gast kompilieren).

Gast
2009-08-05, 18:41:55
hehe scherzkeks beim 3. anlauf hats dann funktioniert, aber er wollte dann absolut keine usb-devices einbinden und dann hats mir gereicht... k.a. warum vl. ist die amd64-version noch nicht ausgereift.....Nein, das ist nicht der Grund. Der andere Gast hat schon nicht ganz Unrecht, wenn er die "Unausgereiftheit" bei dir sucht und auf das Manual verweist.

Darf der Benutzeraccount, unter dem VirtualBox läuft, denn überhaupt USB-Geräte einbinden? Wenn nein, ist es klar, dass es nicht funktioniert. Steht iirc so auch in der Anleitung. Die Lösung für dieses Problem ist distributionsabhängig. Bei manchen Distributionen gibt es eine USB-Gruppe, in die du deinen Account packen kannst. Bei Debian gibt es diese aber nicht. Darum nimmst du die GID der bei der Virtualbox-Installation angelegten vboxusers-Gruppe und packst sie in der /etc/fstab bei den Optionen des USB-Krams in der Form "devgid=XXX" dazu.

Danach sollte das Einbinden von USB-Geräten unter Virtualbox auch als Benutzer funktionieren.