PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaube kaum, so was in Deutschland möglich ist?

Januss
2009-07-11, 00:01:49
Hallo
Ich bin ein Pole, und bis Heute häte nicht geglaubt, dass so was pasieren kannn.
Nämlich Heute haben Bulle mein auto kontroliert,... aber wie?
Also mit meinem Auto ist mein Kolege gefahren, und zwar von Rheinfelden nach Singen. In Waldshut haben die Bulle ihm erwiescht, obwohl er ganz brav gefahren ist.
Dann kam die Durchsuchung. Die haben alles raus vom Auto getan. Weil ich so ziemlich viel Zeug, dabai auch viele Dokumente habe, wenn die alle Türe aufgemacht habn, flugen mänche papiere mit dem Wind raus, und sie haben es von der Strasse gesammelt, keine ahnung ob sie alles erwischt heben, ich war leider nicht dabei.
Ist noch nicht alles. Die Bulle haben auh das Handy konfisziert, so dass meiner Kollege mich nicht ein mal anrufen konnte, wobei er kein deutsch sprecht. Nach ca 1,5 Stunde haben die ihm erlaub zu telefonieren, dan habe ich mit dem Polizist gesprochen, und ich war zimlich sauer weil die Bulle mich ganzen Tag vermasseln haben. Ich habe die (telefoniesch) gefragt wass machen die da iberhaupt und warum? Hat mir eine gesagt 'darüber möchte ich jetzt nicht diskutieren'.
Ok, die haben wahrscheinlich Recht ein auto durchzusuchen, brauchst du also auch nicht dieskutieren. War aber nicht alles. Die haben dann meinem Kolege ins sein Auto eingeladen und ihm ins Kommissariat gefahren, eine von den Bulle ist in meins Auto gestiegen und einfach gefahren. Weis nicht ob in Deutschland es normal ist, in Polen hat ein Bulle überhaupt kein Recht mein Auto ohne meine Erlaubnis und auch Wissen zu fahren. Wenn schon muss er ein Abhollsercices anrufen. Der ist aber einfach so gefahren.
Dann kamm es weiteres. Die haben alle Dokumente von Mei auto zusammen gepackt und ins Kommissariat gebracht. Jedes Blatt kopiert, weis nicht ob eine Packunk Papier reichte dafür. Dann kamm ich endlich von Singen nach Waldshut und war schon dabei. Als ich schon kamm habe ein paar Fragen gestellt, und habe auch noch mal gefragt warum diese ganze Geschiechte pasiert ist, haben die gesagt, weil ich viele Dokumente im Auto hate.
Ich fiende die Antwort einfach blöd.
Meine hauptfrage sind:
1. Hat in Deutschland Polizei das Recht ein Auto ohne Erlaubniss des Besitzers zu fahren?
2. Hat Polizei Recht vom Auto irgendetwas weg nehmen, ohne irgendwelche Quitung auszustellen wo steht was genau weggenommen würde?
3 Hat Polizei recht einem Man über 4 Stunden anzuhalten ohne Grund dazu zu haben?
4. War es normal dass die mir das Auto und die Dokumente auch ohne irgendwelche Quitung zurückgegeben haben? Ich bin gar nicht sicher, ob ich alles zurück bekommen habe. Es wird sich nioch zeigen.

sory für mein deutsch, ich weis dass ich es nicht fliessend spreche.
mfg
Januss

Rooter
2009-07-11, 10:57:58
Hallo Januss (gibts den Namen auch mit zwei s!?)

Weil ich so ziemlich viel Zeug, dabai auch viele Dokumente habe, wenn die alle Türe aufgemacht habn, flugen mänche papiere mit dem Wind raus, und sie haben es von der Strasse gesammelt, keine ahnung ob sie alles erwischt heben, ich war leider nicht dabei.Und warum hast du so viele Dokumente in deinem Auto? Hast du da dein Büro drin?

Ist noch nicht alles. Die Bulle haben auh das Handy konfisziert, so dass meiner Kollege mich nicht ein mal anrufen konnte, wobei er kein deutsch sprecht. Nach ca 1,5 Stunde haben die ihm erlaub zu telefonieren, dan habe ich mit dem Polizist gesprochen, und ich war zimlich sauer weil die Bulle mich ganzen Tag vermasseln haben.Er war ja noch nicht verhaftet, also dürfen sie ihm auch das telefonieren nicht verbieten, geschweige denn das Handy wegnehmen.

Die haben dann meinem Kolege ins sein Auto eingeladen und ihm ins Kommissariat gefahrenMit welcher Begründung? "Verdacht auf..."?

MfG
Rooter

Januss
2009-07-11, 12:05:00
Hallo Januss (gibts den Namen auch mit zwei s!?)

Und warum hast du so viele Dokumente in deinem Auto? Hast du da dein Büro drin?

Kann man sagen. Ich betreue ein paar Baustelle und bin ganzen Tag unterwegs. Im Auto habe ich immer Lieferscheine, Arbeitstundenliste, rechnungen u.s.w.
Keine Ahnung ob den Namen auch mit 2 s gibt. Ist meins Nick fürs Internet :)

Er war ja noch nicht verhaftet, also dürfen sie ihm auch das telefonieren nicht verbieten, geschweige denn das Handy wegnehmen.
Habe ich auch gedacht.

Mit welcher Begründung? "Verdacht auf..."?
MfG
Rooter
So wie ich sagte. Weil ich die Papiere im auto hate. Was für ein Verbrechen ist das? Ich hate da keine Drogen, Keine Wafe (bis auf ein Taschenmesser) habe nichts geschmügelt.

Ich habe die Rehnungs von den letztes Monat im Auto. Ich weis jetzt nicht mehr was ich genau gekauft habe, weil ich kaufe oft und viel. Wenn welche Rechnung nicht mehr da ist, heist es dass ich das Geld nicht mehr habe.

Ich werde mich freuen wenn jemand klar auf meine Fragen beantwortet.

Panasonic
2009-07-11, 12:20:56
Du hast da etwas vergessen zu erwähnen, nämlich das WARUM! Und erzähl nicht, es gibt keinen Grund ;) Also: was waren das für Dokumente, was hat man Deinem "Kumpel" vorgeworfen, warum wurde er kontrolliert usw.

V2.0
2009-07-11, 12:35:10
Typischer deutscher Rassismus. Muslimen geht es noch schlechter las euch Polen. Ich rate zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde über die polnische Botschaft.

Gammaray
2009-07-11, 12:52:43
Typischer deutscher Rassismus. Muslimen geht es noch schlechter las euch Polen. Ich rate zu einer Dienstaufsichtsbeschwerde über die polnische Botschaft.

Genau....mal so ganz pauschal. Ohne irgend welche Hintergründe zu kennen...Deutsche sind immer böse! :rolleyes:

Panasonic
2009-07-11, 12:53:18
Genau....mal so ganz pauschal. Ohne irgend welche Hintergründe zu kennen...:rolleyes:
Das war Ironie, glaube ich.

Gammaray
2009-07-11, 12:54:25
Das war Ironie, glaube ich.

Ich seh da kein Smilie...

Panasonic
2009-07-11, 13:04:56
Ich seh da kein Smilie...
Es gibt keine Regel, die einen Smilie verpflichtend vorsieht, um Ironie zu kennzeichnen.

Ganz abgesehen davon - ich sehe da einen Smiley.

Gast
2009-07-11, 13:05:38
Fake

{655321}-Hades
2009-07-11, 13:07:10
Naja. Wenn du Baustellen betreust und Dokumente im Auto hast, nehme ich mal an, dass sie angenommen haben, dass du und dein Kollege irgendwie mit Schwarzarbeit zu tun habt.

Gammaray
2009-07-11, 13:08:37
Es gibt keine Regel, die einen Smilie verpflichtend vorsieht, um Ironie zu kennzeichnen.

Dann ist auch nicht zu erwarten dass das jeder als Ironie versteht, gelle?!

Ganz abgesehen davon - ich sehe da einen Smiley.

Aha!?

Januss
2009-07-11, 13:50:33
Also noch mal.
Ich behaupte nicht dass Deutche Rassistisch, oder Nationalistisch sind, ich behaupte nur, dass diese Poliziste mehrfach meine Rechte gebrochen haben.
Also noch mal meine Fragen.
1. In Polen Polizei kann mein Auto konfiszieren, aber nicht so!!!!
Die mussen erst mal Auto absichern (jede Tür und Klappe plombieren) Dan mit Abhollservice transportieren, nicht einfach einsteigen und los. Ist es in Deutschland anders????
2. In Polen kann man die potentiale Beweise absiechern, nicht aber ohne Befehl von Prokurator einfach vom Auto weg nehmen und kopieren. Ist es in Deutschland Anders???? Wass wenn ich da personliche Briefe gahabt hätte. Ist doch Wahnsinn!!!

Naja. Wenn du Baustellen betreust und Dokumente im Auto hast, nehme ich mal an, dass sie angenommen haben, dass du und dein Kollege irgendwie mit Schwarzarbeit zu tun habt.
Konnte sein, abgesehen davon, dass die von mir nicht einmal meine Arbeiterlaubniss angefordet Haben.

Chemiker
2009-07-11, 14:36:19
Ich würde in einem juristischen Fachforum nachfragen und nicht hier. Hier wirst Du nur mit viel Glück eine kompetente Antwort finden.
Wahrscheinlich werden die damit aber so oder so schadlos davonkommen.

Gast
2009-07-11, 15:34:52
Die mussen erst mal Auto absichern (jede Tür und Klappe plombieren) Dan mit Abhollservice transportieren, nicht einfach einsteigen und los. Ist es in Deutschland anders????
So wie ich das sehe, wurde dein Kollege von den Beamten vorübergehend festgenommen, sonst hätte man ihm nicht das Handy weggenommen. Das Auto samt Inhalt wurde also nicht konfisziert, sondern als mögliches Beweismittel sichergestellt. -> Ja das dürfen Polizeibeamte. In Polen dürfte das Verfahren identisch sein. Gestohlene Fahrzeuge samt Diebesgut wird man dort mit Sicherheit nicht erst verplomben und anschließend dem Paketdienst zur Aufbewahrung übergeben. Wenn es das ist was ich denke, dann kannst du froh sein, daß dein Freund für dich die Sache ausbaden durfte. Vielleicht hat dein polnischer Freund mit deinem Auto auch irgendeinen Mist gebaut, von dem du noch gar keine Ahnung hast.

2. In Polen kann man die potentiale Beweise absiechern, nicht aber ohne Befehl von Prokurator einfach vom Auto weg nehmen und kopieren. Ist es in Deutschland Anders???? Wass wenn ich da personliche Briefe gahabt hätte. Ist doch Wahnsinn!!!
Für persönliche Briefe interessieren sich die deutschen Beamten wenig, besonders wenn sie in polnisch gehalten sind. Abgesehen davon kenne ich recht wenig Leute die wichtige Dokumente im Auto horten, so daß sie durch die Gegend fliegen wenn man nur die Tür aufmacht - oder ißt und pennt dein Kollege auch im Auto?

Konnte sein, abgesehen davon, dass die von mir nicht einmal meine Arbeiterlaubniss angefordet Haben.Ich glaube nicht, daß die dich oder deinen Freund wegen Schwarzarbeit drankriegen wollten. Ich würd mir an deiner Stelle deinen Kollegen nochmal greifen und fragen, was er angestellt hat. Ich kenn jedenfalls keinen Beamten der sich freiwillig soviel Arbeit aufhalst. Beamte muß man immer erst motivieren. Von daher würd ich vielleicht sogar mal hinfahren und mir vor Ort anhören, wie sich der Kollege bei der Polizeikontrolle angestellt hat. Vielleicht kannst du deinem Kollege dann anschließend ein paar Tips geben - oder vielleicht überlegst du dir dann auch, ob du ihm nochmal dein Auto gibst. ;)

Aber was solls - manchmal hat man auch einfach nur Pech/einen schlechten Tag erwischt.

Januss
2009-07-11, 16:35:03
Ich würd mir an deiner Stelle deinen Kollegen nochmal greifen und fragen, was er angestellt hat. Ich kenn jedenfalls keinen Beamten der sich freiwillig soviel Arbeit aufhalst. Beamte muß man immer erst motivieren. Von daher würd ich vielleicht sogar mal hinfahren und mir vor Ort anhören, wie sich der Kollege bei der Polizeikontrolle angestellt hat.
Das habe ich schon. Das war die erste worum ich die Polizisten gefragt habe als ich dahin kam. Er hat nichs gemacht und hat sich auch ordentlich benommen.
Das Auto samt Inhalt wurde also nicht konfisziert, sondern als mögliches Beweismittel sichergestellt
Als Beweismittel sichergestellt? Ist wohl ein Witz. Ich habe das Auto abgehollt ohne mein Ausweis zu zeigen.
WIE KANN POLIZEI IRGENDETWAS OHNE ZU QUITTIEREN WEG NEHMEN UND GENAU SO ZURÜCGGEBEN???

V2.0
2009-07-11, 16:55:07
Sie haben Dir doch gar nicht das Auto weggenommen. Sie haben es dem Fahrer, der nicht Besitzer war, erstmal abgenommen und es sichergestellt bis der Besitzer kam. Evtl. dachten die er hat Dein Auto geklaut.

Gast
2009-07-16, 23:05:05
Denke, es ging der Polizei um die Aufdeckung von Schwarzarbeit - Ob begründet oder unbegründet, musst du am besten wissen. ;)

Falls es völlig unbegründet ist und du nichts zu verbergen hast, würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der zuständigen Polizeidirektion einreichen - Wirkt teilweise Wunder. (aus eigener Erfahrung :D)

Gast
2009-08-05, 16:05:18
Konnte sich dein Freund denn ausweisen? Wenn nicht, ist das Mitnehmen zur Wache auch ohne irgendeinen näheren Verdacht leider üblich, gerade bei Ausländern.

Ansonsten werden die deinem Kollegen schon irgendeinen Grund für die vorläufige Festnahme und die Sicherstellung/Beschlagnahme der mitgeführten Sachen mitgeteilt haben. Zumindest wäre das üblich und würde die Angelegenheit auch für die Beamten vereinfachen.

Bezüglich deiner Dokumente ist zu sagen, dass die Polizisten diese zwar beschlagnahmen, aber nicht lesen dürfen. Es ist dein Recht die Versiegelung der Dokumente zu fordern. Diese dürfen dann erst vom Staatsanwalt geöffnet werden. Dennoch ist es gängige Praxis, dass sich die Polizei darüber hinwegsetzt und munter drauflos liest, ob private Dokumente oder nicht.

Ob die Herren dem ein oder anderen den Tag versauen, scheint sie nicht sonderlich zu interessieren. Sie scheinen es als ihren Job aufzufassen. Wenn sich später dann die Unschuld herausstellt, kann man das Verfahren ja immer noch einstellen. Dass sie deinen Kumpel aber festgenommen haben, ohne ihm einen Grund dafür mitzuteilen, kann ich kaum glauben.

MegaManX4
2009-08-08, 23:33:49
Also noch mal.
Ich behaupte nicht dass Deutche Rassistisch, oder Nationalistisch sind, ich behaupte nur, dass diese Poliziste mehrfach meine Rechte gebrochen haben.

Konnte sein, abgesehen davon, dass die von mir nicht einmal meine Arbeiterlaubniss angefordet Haben.

1.) Was die Polizei in Polen darf, interessiert hier in Deutschland leider gar nicht.

2.) Die Polizei darf das. Nennt sich "allgemeine Verkehrskontrolle". Wenn da noch z.B. "Verdacht auf Drogenbesitz" dazukommt darf solange gesucht werden bis man was findet.

3.) Das dein "Kumpel" kein Deutsch spricht, ist in Deutschland wohl kaum das Problem der Polizisten oder?

4.) Die Polizei ist hier grundsätzlich faul. Ohne begründeten Anfangsverdacht, machen die gar nichts. Irgendwas MUSS er getan haben. Vielleicht ist er ja auch nur scheisse Auto gefahren oder aber deine Karre sah so mistig aus, das den Polizisten das ganze supekt vorkam.

BoneDaddy
2009-08-09, 11:49:38
1. Auch in Polen gibt es sicherlich Leitz-Ordner
2. Willst du dein Auto lieber für 250 Euro abschleppen lassen, als dass es mal eben jemand zur Wache fährt?
3. Polizisten haben zwar langeweile - aber sind sicherlich nur selten sehr blöd, um wegen ihrer Langeweile einen großen Batzen ärger zu riskieren. Irgendwas wird an der Geschichte schon dran sein.
4. Warum spricht dein Freund kein Deutsch?

Kinehs
2009-08-09, 13:28:44
Hallo,

ich denke, dein Freund hat hier einfach Pech gehabt. Auch wenn deutsche aus dem europäischem Ausland zurückfahren gibt es manchmal, aber sehr selten, Durchsuchungen des Autos. Z.B. wegen Drogen, Schmuggel oder im eurem Falle evtl. Schwarzarbeit.

Dass man deinem Freund verboten hat zu telefonieren denke ich ist auch normal, denn wenn etwas gefunden worden wäre (z.B. Drogen, Verdacht auf Schwarzarbeit...) hätte er ja vorher schon alle seine Kollegen informieren können (auf polnisch, was die Deutschen Polizisten nicht verstehen).

PS: In Deutschland ist "Bulle" für einen Polizisten eine Beleidigung. Bitte den Begriff in Zukunft nicht mehr verweden, speziell nicht wenn du mit Polizisten sprichst. :)

Gast
2009-08-09, 14:21:27
Naja wenn es einen bestimmten Anhaltspunkt gibt das irgendetwas illegales getan wurde, dann finde ich das schon berechtigt.

RainingBlood
2009-08-09, 23:28:25
->war das die Polizei oder der Zoll?
->wurde dein Freund handgreiflich? (würde ich bei der Reaktion der Polizei jetzt mal vermuten)
->war Alkohol im Spiel? (Blutentnahme?)
Abgesehen davon kann ich mir (als Laie) nicht vorstellen, das Polizisten ein fremdes Auto fahren dürfen (-> Frage der Versicherung/Haftung?).

Ich glaube dein Freund hat dir nur die Hälfte gesagt oder lag in seiner subjetiven Wahrnehmung falsch. Wäre nämlich eine merkwürdige Gängelung, da es eine Menge unbeliebten Schreibkram nach sich zieht.