PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Zeitschriften: IVW-Zahlen

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Guest83
2010-07-17, 23:04:49
Ich hab nicht geschrieben "größer als alle anderen zusammen", sondern die größte. Im Vergleich Wii, PS2, PS3, Xbox 360, PSP, NDS und PC hat der PC den größten Umsatz.

looking glass
2010-07-17, 23:06:42
Was sich relativiert, wen Du jede Konsole als alleinstehende Plattform sehen würdest und nicht als Konglomerat, für sich allein genommen, stinkt die 360 gegen PC, PS3 gegen PC, Wii gegen PC ab.

Und keine einzige Konsole ist in den "interessanteren" Märkten wie China vertreten (oder Brasilien, bzw. allgemein Südamerika) - die können dort also nicht wachsen, weil gar nicht vorhanden, insofern krebsen sie auf der Stelle und kanabalisieren in der ersten Welt an ihresgleichen oder dem PC.

Drill
2010-07-17, 23:16:44
Ich hab nicht geschrieben "größer als alle anderen zusammen", sondern die größte. Im Vergleich Wii, PS2, PS3, Xbox 360, PSP, NDS und PC hat der PC den größten Umsatz.

Was sich relativiert, wen Du jede Konsole als alleinstehende Plattform sehen würdest und nicht als Konglomerat, für sich allein genommen, stinkt die 360 gegen PC, PS3 gegen PC, Wii gegen PC ab.

ok, jetzt wird also wieder relativiert. ob diese betrachtungsweise unbedingt sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden. aber mir egal, bin eh nicht auf einen PC vs Konsolen Streit aus, da ich beides besitze und mit beidem zufrieden bin.

Und keine einzige Konsole ist in den "interessanteren" Märkten wie China vertreten (oder Brasilien, bzw. allgemein Südamerika) - die können dort also nicht wachsen, weil gar nicht vorhanden, insofern krebsen sie auf der Stelle und kanabalisieren in der ersten Welt an ihresgleichen oder dem PC.

diese märkte sind vergleichsweise (sehr) klein. sicher wird sich das bei china in nächster zeit noch stark ändern. aber sobald die märkte dort interessant genug sind, werden die konsolenhersteller sicherlich die dinger auch dort pushen (zumindestens in china gibt es die PS3 und die wii, soweit ich weiß)

Guest83
2010-07-17, 23:24:22
ok, jetzt wird also wieder relativiert. ob diese betrachtungsweise unbedingt sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden. aber mir egal, bin eh nicht auf einen PC vs Konsolen Streit aus, da ich beides besitze und mit beidem zufrieden bin.
Wenn ich mein Wii Spiel in eine PSP stecken kann und ich Xbox Live auf der PS3 nutzen kann, dann kannst du es als eine Plattform zählen. Ansonsten nicht. Es wird nichts relativiert, es wird einfach nur klar differenziert.

diese märkte sind vergleichsweise (sehr) klein. sicher wird sich das bei china in nächster zeit noch stark ändern. aber sobald die märkte dort interessant genug sind, werden die konsolenhersteller sicherlich die dinger auch dort pushen (zumindestens in china gibt es die PS3 und die wii, soweit ich weiß)
PC-Umsatz in Asien (ohne Japan) in 2007: 4,2 Milliarden US-Dollar, mehr als in Europa oder Nordamerika. Die Märkte sind vielleicht in der Konsolenwelt klein, nicht aber in der Spielewelt an sich.

looking glass
2010-07-17, 23:31:54
Allein was in Asien mit MMOs eingenommen wird, dürfte so manchen Konsolenspielehersteller erblassen lassen und MMO = PC. Wie man auf das schmale Brett kommt, das die Märkte klein wären, ist mir nicht ganz klar, die Märkte sind für unsereins unbekannt und technisch nicht auf unserer Höhe, aber klein? Btw. wie unbekannt diese Märkte sind, sieht man schon an den genutzten P2P Programmen, Social Websites und Chattool; hatte da mal eine Liste gehabt und ich kannte das ganze Zeug meist nicht mal vom Namen her.

Drill
2010-07-17, 23:36:22
Wenn ich mein Wii Spiel in eine PSP stecken kann und ich Xbox Live auf der PS3 nutzen kann, dann kannst du es als eine Plattform zählen. Ansonsten nicht. Es wird nichts relativiert, es wird einfach nur klar differenziert.

PC-Umsatz in Asien (ohne Japan) in 2007: 4,2 Milliarden US-Dollar, mehr als in Europa oder Nordamerika. Die Märkte sind vielleicht in der Konsolenwelt klein, nicht aber in der Spielewelt an sich.

hm? alleine in den USA beträgt der umsatz knapp 9 Milliarden.

BTW: wenn man das alles relativiert (darauf steht ihr ja so sehr ;)), dann ist der asiatische markt im vergleich zur einwohnerzahl wirklich sehr klein.

looking glass
2010-07-17, 23:54:46
Das stimmt wohl, allein wen man China und Indien (den asiatischen Kleinkram ala Vietnam, Kambotcha lass ich mal außen vor) nimmt dürften selbst eine hohe einstellige Milliarde im Jahr sehr mickrig wirken (das gleiche gilt für Südamerika).

Und trotzdem dürften die Milliarden die nur allein bei MMOs dort fliessen mal eben das Volumen der EU-Konsolenspieleverkäufe toppen.

Philipus II
2010-07-18, 00:15:19
Die Angst der Zeitschriften vor Schwarzkopien ist für mich nur teilweise nachvollziehbar.
Für mich waren Schwarzkopien meiner Lieblingszeitschriften die letzten 2 Jahre eigentlich immer vorhanden. Trotzdem habe ich mir meine Zeitschriften am Kiosk gekauft.

Zum anderen sind auch ohne offizielle Digitalversion oft Scans vorhanden...

Heimatsuchender
2010-07-18, 17:47:13
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass die CBS das einzige Multiplattform Testmagazin ist? Und die macht Gewinn. Alle anderen Spartenhefte verlieren. Im Internet sind auch alle Testseiten Multiplattform. Und die Game Pro z.B. hat auch nicht die riesen Zahlen. Warum legt man nicht GS und GP zusammen und holt so neue wichtige Werbeanzeigen, die man als PC Magazin alleine nicht bekommen würde?

Wie einige schon schrieben: Die CBS hat oft gute Vollversionen (auch ich habe schon zugegriffen). Das wird ein Grund für das Wachstum sein.
Dazu kommt: Die CBS erklärt (genau wie die CB) relativ einfach einige Dinge. Ich habe noch viel jüngere Geschwister und meine Eltern haben relativ wenig Ahnung von PCs + Co. Also wird die CB + CBS gekauft (da vieles leicht verständlich erklärt wird). Das wird vermutlich auch von anderen Leuten so gemacht.

Was die Gamestar und GamePro angeht:
Vielleicht sollte man die wirklich zusammenlegen. Wenn ich beide Hefte kaufe, kommt mir vieles bekannt vor. Es ist fast so, als würde man das erste Heft ein zweites Mal lesen.

tobife

Huhamamba
2010-07-18, 19:20:24
Und trotzdem dürften die Milliarden die nur allein bei MMOs dort fliessen mal eben das Volumen der EU-Konsolenspieleverkäufe toppen.
Die Frage ist nur, wer von diesen Märkten auch profitieren kann. Die Grind-MMO verrückten Asiaten stehen nunmal nicht auf GTA, Dragon Age oder Fallout. Zieht man beim PC-Umsatz der westlichen Märkte dazu WoW ab, bleibt nicht mehr allzu viel übrig. Mit dem PC allein kannst du keine 50+ Mio. Projekte finanzieren (sofern es sich nicht um einen Asiagrinder handelt...), beim Konsolenmarkt tut's zur Not auch die Xbox360 allein. Die PS3-Einnahmen sind dann lediglich das Benzingeld für den dritten Ferrari. ;D

Zatoichi
2010-07-18, 19:40:06
Nicht schon wieder PC vs Konsole:( Ich denke auch, das ein seriöses Multimag heute die besten Chancen hätte. Besonders da man sich keinen Content aus den Fingern saugen müßte.

Mark3Dfx
2010-07-18, 20:04:03
Mit dem PC allein kannst du keine 50+ Mio. Projekte finanzieren (sofern es sich nicht um einen Asiagrinder handelt...)

soso
Starcraft II cost $100 million to make
http://www.gamespot.com/news/6269369.html

Huhamamba
2010-07-18, 20:19:20
soso
und ist ja nicht so, dass die Schlitzaugen vollkommen verrückt danach wären (btw. finanziert durch die Cashcow WoW)... :facepalm:

Zatoichi
2010-07-19, 00:01:58
soso

Da frag ich mich aber wo die das in dem Spiel versenken :tongue:...

Nazar
2010-07-19, 00:31:03
Die Frage ist nur, wer von diesen Märkten auch profitieren kann. Die Grind-MMO verrückten Asiaten stehen nunmal nicht auf GTA, Dragon Age oder Fallout. Zieht man beim PC-Umsatz der westlichen Märkte dazu WoW ab, bleibt nicht mehr allzu viel übrig. Mit dem PC allein kannst du keine 50+ Mio. Projekte finanzieren (sofern es sich nicht um einen Asiagrinder handelt...), beim Konsolenmarkt tut's zur Not auch die Xbox360 allein. Die PS3-Einnahmen sind dann lediglich das Benzingeld für den dritten Ferrari. ;D
und ist ja nicht so, dass die Schlitzaugen vollkommen verrückt danach wären (btw. finanziert durch die Cashcow WoW)... :facepalm:

Wie bist Du denn drauf :rolleyes:

Konterst Deine eigene Polemik mit Polemik... meine Güte.. das wird hier ja immer schlimmer :freak:
Das Du nebenbei rassistisch beleidigend bist, setzt dem Ganzen nur noch die unnötige Krone auf :mad:

Grey
2010-07-19, 02:06:14
soso

Mal wieder so ein Zitat aus dem Kontext gerissen... :rolleyes: :facepalm:

Da frag ich mich aber wo die das in dem Spiel versenken :tongue:...

That figure comes from a Wall Street Journal piece (http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704682604575369093457494042.html) based on an interview with Activision Blizzard CEO Bobby Kotick, although the Journal didn't explicitly state whether the total was obtained from Kotick or another source. Its budget likely includes a significant expenditure on the new version of online multiplayer service Battle.net, whose first showcase will be StarCraft II.

Eidolon
2010-07-19, 09:17:43

Und das habe ich noch nie verstanden, wieso es immer Konsole vs. PC heißt und nie jede einzelne Konsole vs. PC.

PCGH_Thilo
2010-07-19, 09:54:56
Ich will Artikel mit kritischen hinterfragungen, Interviews mit den Spielemachern,
gute Kolumnen, Berichte aus der Sicht eines Videospielprofis, kurioses, Reiseberichte nach Japan(um da zu sehen was in mehreren Jahren mal zu uns kommt :)), oder Reiseberichte in die USA zu SPieleschmieden. Mir würden hunderte Sachen einfallen.

Es sollte ein Magazin daraus werden das ich gerne lese und mich dabei amüsiere und Artikel lese die es sonst nirgends gibt.

Hi,

Genau das versuchen wir bei PCGH Print - allerdings kann man auch nicht das ganze Internet kennen, um das zu realisieren. =)

Die Printmenschen haben es einfach noch nicht verstanden, dass mittlerweile viele viele menschen im Internet genau das, womit sie Geld machen wollen, aus Spaß an der Freude machen und anderen zur Verfügung stellen. Allein hier im Forum finde ich ja mehr echte Test- und Erfahrungsberichte als in einem Magazin. Und die Leute hier machen das ganz gratis und aus Freude.
Wieso sollte ich da zB. der PCGH dafür Geld zahlen? Das einzige, was ich hier nicht habe, sind diese sinnentleerten Wertungskästen. Und dafür bin ich dankbar.

Sprich bitte nicht von mir. =) Ich habe sehr wohl verstanden, dass Foren- und Internetleute ihre Tests der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Nicht umsonst haben wir bei PCGH ein großes Forum und wir promoten auch die Tests der Community auf der Main.

Allerdings gibt es doch qualitative Unterschiede.

Für die PCGH sollte der Hauptgedanke sein "Was möchte der geneigte Leser in der Bahn oder auf dem Klo (no offence) lesen" und nicht "Wie konkurrieren wir mit Inhalten aus dem Internet".

Einen Kunden der tagesaktuelle Informationen haben will werdet ihr nie bedienen können. Jemanden der Herstellerpropaganda auf angeblich neutralen Seiten nicht erkennen kann auch nicht. Das hat nichts mit Geiz zu tun sondern mit Naivität.

Der Ansatz ist spannend. Allerdings sehen wir PCGH nicht als "Klolektüre" :devil:

"News"rubriken in einem monatlichen Printmagazin haben in Zeiten von DSL Flatrates
Ihre Berechtigung verloren.

Ja, deshalb haben wir zum Redesign letztes Jahr die Newsrubrik komplett gestrichen.

Außerdem können sich die Bonzenredaktionen im Gegensatz zu den kleinen und kostenlosen Angeboten auch ein Sonemessgerät leisten.

Sollen wir nun einen Mehrwert bieten oder nicht? :devil:

Übrigens mal eine ganze andere Betrachung. Es gibt neben der IVW auch die alljährliche AWA, die anstatt Verkäufen Leser misst. Also: Wie viele Menschen lesen pro Ausgabe ein Magazin? Entschuldigt bitte die Tabellendarstellung, aber es sind spannende Erkenntnisse zu sehen.

Magazin Reichweite 2010 Reichweite 2009 Plus/Minus

Computer Bild 3.129,019 3.124,542 +0,14%
C’t magazin 935,932 1.015,294 -7,82%
Chip 1.454,873 1.589,582 -8,47%
Connect 556,952 578,529 -3,73%
PCGH 428,621 351,171 +22,05%
PC go 606,822 665,960 -8,88%
PC Magazin 839,931 894,710 -6,12%
PC Praxis 695,224 791,687 -12,18%
PC Welt 1.248,223 1.357,012 -8,02%

CBS 2.010,346 2.150,814 -6,53%
GameStar 667,893 641,626 +4,09%
PC Action 416,932 373,509 +11,63%
PC Games 930,521 919,934 +1,15%

Karümel
2010-08-29, 13:38:08
Hat jemand eigentlich schon das neue Layout der Gamestar sich angesehen?

So wie die Zeitschrift jetzt aussieht wird die meiner Meinung nach die Abonomentenzahl wieder verringern. Wer hat sich das "Layout" bitteschön ausgedacht *schauder*

Exxtreme
2010-08-29, 15:43:49
Der Ansatz ist spannend. Allerdings sehen wir PCGH nicht als "Klolektüre" :devil:

Ihr könntet mal die alte Conrad-Werbung kopieren: Wie bringt man die Männer dazu im Sitzen zu phasern? :D

Ansonsten Gratulation zu den +22%.

Dr.Doom
2010-08-29, 15:56:17
Übrigens mal eine ganze andere Betrachung. Es gibt neben der IVW auch die alljährliche AWA, die anstatt Verkäufen Leser misst. Also: Wie viele Menschen lesen pro Ausgabe ein Magazin? Entschuldigt bitte die Tabellendarstellung, aber es sind spannende Erkenntnisse zu sehen.Schön, also hat PCGH prozentual die meisten "Raubleser", und? :freak:

Watson007
2010-08-29, 15:56:52
warum c't eine geringere Auflage hat als chip verstehe ich nicht :(

Herr Doktor Klöbner
2010-08-29, 16:20:01
warum c't eine geringere Auflage hat als chip verstehe ich nicht :(

Aus dem selben Grund aus dem die Sueddeutsche Zeitung eine kleinere Auflage hat wie die Bildzeitung.

PCGH_Thilo
2010-08-30, 13:54:27
Ihr könntet mal die alte Conrad-Werbung kopieren: Wie bringt man die Männer dazu im Sitzen zu phasern? :D

Ansonsten Gratulation zu den +22%.

Besten Dank und gute Idee :-)

Schön, also hat PCGH prozentual die meisten "Raubleser", und? :freak:

Ehrlich gesagt kann ich das nicht mal ausschließen. =)
Ich kenne die Befragungsmethodik der AWA nicht im Detail - es kann gut sein, dass dort auch Leute erfasst werden, die die beliebten PDF-Rips lesen.

MiamiNice
2010-08-30, 14:00:30
Computer Bild 3.129,019 3.124,542 +0,14%
C’t magazin 935,932 1.015,294 -7,82%
Chip 1.454,873 1.589,582 -8,47%
Connect 556,952 578,529 -3,73%
PCGH 428,621 351,171 +22,05%
PC go 606,822 665,960 -8,88%
PC Magazin 839,931 894,710 -6,12%
PC Praxis 695,224 791,687 -12,18%
PC Welt 1.248,223 1.357,012 -8,02%

CBS 2.010,346 2.150,814 -6,53%
GameStar 667,893 641,626 +4,09%
PC Action 416,932 373,509 +11,63%
PC Games 930,521 919,934 +1,15%

WTF? Es gibt immernoch Zeitschriften die einen Zulauf haben?!? Vor allem die Verkaufszahlen überraschen mich, hätte nicht geadacht das so viele Leute noch für bedrucktes Papier zahlen. Haben die den alle keinen PC oder internetfähiges Handy?

Atma
2010-08-30, 14:11:33
Vielleicht weil man seine Augen auch mal nicht auf ein Monitor/Display richten will um etwas zu Lesen ? ;)

Exxtreme
2010-08-30, 14:13:44
WTF? Es gibt immernoch Zeitschriften die einen Zulauf haben?!? Vor allem die Verkaufszahlen überraschen mich, hätte nicht geadacht das so viele Leute noch für bedrucktes Papier zahlen. Haben die den alle keinen PC oder internetfähiges Handy?
Bedrucktes Papier ist für mich wesentlich angenehmer zu lesen als vom Monitor/Pad/Handy.

Klingone mit Klampfe
2010-08-30, 14:37:37
Schön, also hat PCGH prozentual die meisten "Raubleser", und? :freak:

"Schau mal Theo, hier ist ein toller Artikel zu XY!"
"Hei Klaus, darf ich den kurz lesen?"
"Klar!"

Eine Woche später bekommt Klaus Post vom Computec-Anwalt, er hätte das Heft zum "Raublesen" angeboten und soll doch bitte 500€ zahlen ;D

Ich habe auch schon öfter interessante Artikel im Laden überflogen und das Heft dann trotzdem nicht gekauft. Warum 10€ bezahlen, wenn mich nur drei Seiten des Inhalts interessieren? Die kann ich mir auch kurz vor Ort reinziehen.

Karümel
2010-08-30, 15:55:06
Bedrucktes Papier ist für mich wesentlich angenehmer zu lesen als vom Monitor/Pad/Handy.

Ist bei mir genauso.

Raff
2010-08-30, 15:57:43
Ich habe auch schon öfter interessante Artikel im Laden überflogen und das Heft dann trotzdem nicht gekauft. Warum 10€ bezahlen, wenn mich nur drei Seiten des Inhalts interessieren? Die kann ich mir auch kurz vor Ort reinziehen.

Weil das nicht funktioniert. Macht das jeder, kannst du dir über absehbare Zeit eine andere Zeitschrift zum Schmarotzen raussuchen. ;) Bei Filmen und Spielen kaufst du ja auch das Gesamtwerk.

MfG,
Raff

Mr.Fency Pants
2010-08-30, 15:58:34

Rofl, und Bücher etc. liest du auch alle digital? Soll immer noch Leute, inkl. mir geben, die auch mal abseits des PCs eine Zeitschrift lesen oder ein Buch.

Matrix316
2010-08-30, 16:22:49
WTF? Es gibt immernoch Zeitschriften die einen Zulauf haben?!? Vor allem die Verkaufszahlen überraschen mich, hätte nicht geadacht das so viele Leute noch für bedrucktes Papier zahlen. Haben die den alle keinen PC oder internetfähiges Handy?Ein Internetfähiges Handy ist zum Lesen in etwa so geeignet wie ein Fahrrad für die Formel 1. Und ein Heft ist immer noch ein Heft. Braucht keinen Strom, ist überall mobil, sogar aufm Klo. :)

Philipus II
2010-08-30, 17:00:16
Die Bedienung, das Gewicht und die Anzigequalität sind zudem nahezu perfekt:biggrin:

@PCGH: Glückwunsch! 22% aufwärts tun euch echt mal gut.

MR2
2010-08-30, 19:57:51
Ich weiß auch warum:D

Finde die Karten super, nur sind 32 St etwas wenig:-) Aber tolle Idee, somit Pflichtkauf...hatte schon die originalen Intel-Karten bei Computerbase gewonnen.

MFG MR2

Ernie
2010-08-30, 20:05:11
Das neue Layout der Gamestar ist leider wenig gelungen, wirkt sehr unseriös und effekthascherisch. Und wenig augenfreundlich (Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund? Ts,ts.).

Langfristig muss sich jedoch jedes PC-Only-Mag auf harte Zeiten (oder noch härtere) einstellen. Die PCGH habe ich wirklich sehr lange und regelmäßig gekauft, aber neben der fehlenden Aktualität (für mich eher nebensächlich) steht eben immer weniger drin, was mich interessiert. Wozu weiter aufrüsten,wenn Games eh aussehen wie vor drei Jahren? Ich glaube, ja befürchte, dass meine 8800GT auch die nächsten drei Jahre (oder bis zur nächsten Konsolengeneration) weiterhin gut ihren Dienst verrichten wird. Und der E4300@3Ghz ebenso.

Die fetten Jahre des PC`s sind vorbei, das ist mehr als deutlich.

Nicht wenige haben neben dem PC auch eine Konsole, Multiplattform-Mags haben es daher zunehmend leichter, mein Favorit ist die GEE...auch wenn die Testberichte nicht von allzu großer Qualität zeugen, so holen es die Artikel dochwieder locker raus.

skanti
2010-08-30, 20:23:26
ich war bis vor kurzen ein Aboleser der Gamestar. Insgesamt gesehen, ist die Berichterstattung von der Qualität erheblihc gestiegen, bei eigentlich allen Magazinen. Einzig die C't ist seit Jahren von Artikeln her auf sehr hohen Niveau meiner Meinung nach.
Für mich ist es auch weitaus entspannender auf der Couch in einer Zeitung zu blättern, als mit dem Ipad zu hantieren.

Piffan
2010-08-30, 21:10:49
So ist das. Wenn ich mit dem Wohnwagen in den Urlaub rolle, ist immer ein Stapel Zeitschriften dabei. Nur am Strand im Seewind geht das Flattern auf die Nerven, muss dann immer hinter der Strandmuschel Schutz suchen....

dr_AllCOM3
2010-08-30, 21:23:00
Eine Zeitschrift kannst auch bedenkenlos mitnehmen. Für ein eBook brauchst ja bei einem anständigen Display gleich ein 500€ Gerät.

Heimatsuchender
2010-08-30, 23:22:05
Hat jemand eigentlich schon das neue Layout der Gamestar sich angesehen?

So wie die Zeitschrift jetzt aussieht wird die meiner Meinung nach die Abonomentenzahl wieder verringern. Wer hat sich das "Layout" bitteschön ausgedacht *schauder*

Von dem neuen Layout bekommt man Augenkrebs. Besonders lustig finde ich die neue Schriftgröße. Jetzt bekommt man noch weniger Inhalt - dafür ist die Schrift größer.:rolleyes:
Ansonsten: Ich lese auch lieber auf die altmodische Art. So mit Papier.....

tobife

PCGH_Thilo
2010-08-31, 16:13:35

Na 10 Euro kosten jetzt nicht wirklich viele Hefte, oder?

Zeitschriften sind in der Regel keine Webseiten - sollten sie zumindest nicht. Insofern dürfte ein Handy da wenig weiterhelfen. Das sind übrigens keine Verkaufszahlen wie beschrieben (dafür gibts die IVW), sondern Leserzahlen.

@PCGH: Glückwunsch! 22% aufwärts tun euch echt mal gut.

Ja, das nehmen wir gerne mit. :-)

Wozu weiter aufrüsten,wenn Games eh aussehen wie vor drei Jahren? Ich glaube, ja befürchte, dass meine 8800GT auch die nächsten drei Jahre (oder bis zur nächsten Konsolengeneration) weiterhin gut ihren Dienst verrichten wird. Und der E4300@3Ghz ebenso.

Auf der Gamescom habe ich bei einigen Publishern und Entwicklern den Eindruck gewonnen, dass sich die Zeit blanker Konsolenports auf breiter Front dem Ende nähern könnte.

san.salvador
2010-08-31, 16:15:45
[...]
Auf der Gamescom habe ich bei einigen Publishern und Entwicklern den Eindruck gewonnen, dass sich die Zeit blanker Konsolenports auf breiter Front dem Ende nähern könnte.
Dein Wort in Gottes Ohr. :massa:
Aber auch MS scheint ja vor kurzem den PC wiederentdeckt zu haben - mal sehen, was da kommt.

€dit:
Kannst du auch sagen, was die Gründe der Publisher dafür sind, ihre Argumente? Gerne auch per PN. :D

Guest83
2010-08-31, 16:26:19
Oder sie haben einem Journalisten von PC Games Hardware einfach nur erzählt was er hören möchte. ;)

Ich mein, grundsätzlich glauben ja alle Publisher, dass sie keine blanken Konsolenports abliefern. Einige argumentieren etwa mit dem Dx11-Renderer, der die PC-Version von den Konsolen unterscheidet, andere finden ihre PC-Version etwas besonderes, weil sie Maus- und Keyboard-Support hat. *hust* Vince Zampella *hust*

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass in 2-3 Jahren, wenn sich die aktuelle Konsolengeneration seinem Ende nähert, dass einige Publisher ihre dann bald zehn Jahre alten Engines einmotten und neue Technologien (nicht nur Grafik) adaptieren. Und das werden sie am PC austesten, um dann für die neue Hardware der nächsten Konsolengeneration gerüstet zu sein. Da könnte es dann eine kurze Phase an PC-exklusiven Spielen geben die sich technologisch von allem unterscheiden was wir in den letzten 3-4 Multiplattform-Jahren spielen konnten.

Piffan
2010-08-31, 21:11:53
Ich lese gerade, dass die Gamestar ihr Layout verändert hat?

Purer Actionismus aus Verzweiflung.....Gerade das Layout war es, dass die Gamestar von der Konkurrenz wohltuend abhob.
Nach mehr als zehn Jahren habe ich mein Abo der PcGames gekündigt: Zum Ärger, dass man verschiedene Versionen anbot und man als Abo- Besitzer keine Wahl hatte und Spielelösungen plötzlich auf Sonderhefte umgeleitet wurden, kam eine Änderung des Layouts. Das war dann der letzte Anstoß, zu kündigen.

Es gibt zwar kein gutes oder schlechtes Layout, für jeden Mist gibts den entsprechend schlechten Geschmack und irgendwer wirds gutfinden, aber eigentlich sollte den Machern klar sein, dass sachliche Aufmachung und guter Text die Hauptgründe sind für den Kauf eines Prints.....

WErde morgen mal am Kiosk reinschauen. :wink:

Apropo Meckern: Was auch gar nicht geht, ist Schlampigkeit bei Grafiken und TAbellen. Wenn da Blödsinn steht oder offensichtlich was vertauscht wurde, geht da meine Toleranz klar gegen Null. Das fiel mir öfter mal auf bei einem Hardwaremagazin für Spieler. Das sind vermeidbare und ärgerliche Patzer, die den seriösen Eindruck eines kompetenten Magazins versauen.

Binary Outlaw
2010-08-31, 21:14:23
Die Zeitung sieht jetzt imo aus wie ne Kiddie Zeitung, wenn ich den Wertungskasten anschaue wird mir übel.

Piffan
2010-08-31, 21:18:14
Vor Jahren mal schaute ich in die PcAction und war platt.....einfach nur zum Fremdschämen und ein Grund, niemandem zu erzählen, dass man Computerspiele zockt.
Dennoch gibts für sowas auch einen Markt, wundersamer Weise gibts das Teil immer noch. :eek:

Heimatsuchender
2010-08-31, 21:42:25
Vor Jahren mal schaute ich in die PcAction und war platt.....einfach nur zum Fremdschämen und ein Grund, niemandem zu erzählen, dass man Computerspiele zockt.
Dennoch gibts für sowas auch einen Markt, wundersamer Weise gibts das Teil immer noch. :eek:

Dann schau dir morgen mal die GameStar an. Dagegen sieht die PCA absolut top aus.

tobife

Das Auge
2010-08-31, 21:48:53

Die PCA mit der alten Redaktion war gar nicht so übel, wenn man sie mehr als Satiremagazin mit angegliederten Spielereviews gesehen hat und auch über postpubertären Zwangsvulgarismus lachen kann.

Ronny145
2010-08-31, 22:04:31
Der Redaktionsanteil wird auch immer weniger bei der Gamestar. Vor ein paar Ausgaben hatten die vom 148 Seiten Heft auf 132 umgestellt. Durch die größere Schrift wird nochmal ein bisschen eingespart. Die Grafiken und Bilder ohne Text tun ich übriges im neuen Layout. Ich glaube die PC Games wird wieder bald vorbeiziehen bei den Verkäufen. Hier mal die Entwicklung der Redaktionsseiten der Gamestar: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=12629664&postcount=124

Laz-Y
2010-08-31, 22:06:44
Die PCA mit der alten Redaktion war gar nicht so übel, wenn man sie mehr als Satiremagazin mit angegliederten Spielereviews gesehen hat und auch über postpubertären Zwangsvulgarismus lachen kann.

Wer kann das schon sobald er eine gewisse Reife erreicht hat ;).

Ich konnte mit der PCA auch nie was anfangen. War mir immer zu blöd zum lesen. Aber der Markt ist anscheinend vorhanden. Wer weiß, am Ende ist es die Zeitschrift, die am längsten überlebt ;).

PCGH_Thilo
2010-09-01, 13:09:29
Kannst du auch sagen, was die Gründe der Publisher dafür sind, ihre Argumente? Gerne auch per PN. :D

Kein Publisher hat Interesse daran, dass eine Plattform "saugt". Die Investitionen in Spielen sind derart hoch, dass eigentlich alle Plattformen gut laufen müssen. Und selbst EA hat das dieses Jahr bei FIFA erkannt. :devil:

Ich hatte ein langes Gespräch mit einem Developer Relations Mann bei Nvidia und er klang sehr euphorisch. Es gibt wohl noch ein paar Überraschungen in den kommenden Monaten, vor allem hinsichtlich DX11.

Oder sie haben einem Journalisten von PC Games Hardware einfach nur erzählt was er hören möchte. ;)

Das kann ich nicht ausschließen. =)

y33H@
2010-09-01, 13:41:13
Oder sie haben einem Journalisten von PC Games Hardware einfach nur erzählt was er hören möchte. Wenn mal im Falle von Homefront extra einen Entwickler nur für PC einstellt, sicher nicht ;)

Armaq
2010-09-01, 14:31:17
Ich kaufe PCA dafür, dass sie so trashig sind wie sie sind. Ein Spielemagazin das auf ernst tut und dabei glorreich scheitert braucht keiner. Es geht um Unterhaltung. Rolling Stone probiert sich ja auch aus, aber die wissen wenigstens was sie produzieren. PCGH nehm ich mal aussen vor, da ich zwei jüngere Ausgaben besitze und dort auch ein gesünderes Selbstverständnis herrscht.

y33H@
2010-09-01, 15:43:51
Was verstehst du unter "gesünderem Selbstverständnis"? Klingt gut :biggrin:

Karümel
2010-09-01, 16:05:40

Der größe Fehler war das die bei Computech Joachim Hesse und Harald Fränkel gekündigt haben, denn die beiden waren für sich die PCAction. Außerdem hat PCAction kocht sowas von Spaß gebracht.
Jetzt ist die PCAction und nur noch ein Resteverwerter der PCGames mit etwas wenigen eigenen.

danger!
2010-09-01, 16:41:18
Stimmt leider, wenn man sich die PCG und die PCA ansieht merkt man sehr schnell, dass dort oft die gleichen Artikel nur leicht abgeändert abgedruckt werden. Auch die Videos sind nur mit anderen Tonspuren unterlegt, ansonsten gleich...:frown:

Fränkel, Hesse, Wollner und A. Isiwieauchimmertürk haben die alte PCA gelebt, und nicht gespielt; auch wenn die restlichen Redakteure das nun versuchen - es wird ihnen einfach nicht gelingen, da man es immer als "Spielen" erkennt...

Natürlich hat Auge recht - manchmal war das Ganze wirklich sehr primitiv. Aber wenn man die ganze PCA einfach nur als Unterhaltung, als Satiremagazin mit starker Tendenz zum "sichselbstnichtzuernstnehmen" sehen konnte und sich über die paar zusätzlichen PC-Games-Informationen freuen konnte (für den "ernsten" Rest gibts dann andere Magazine und das I-Net...) - dann was sie einfach göttlich...!:D Und PCA kocht war eine Klasse für sich!! (Nie werde ich Wolles Chillischoten-Erklärung vergessen mit dem genüsslichen Biss in selbige - und dem folgenden Gesichtsausdruck...;D):biggrin:...

MfG
danger!

Karümel
2010-09-08, 17:31:40
Laut Joachim Hesses Twitter ist Alexander Frank bei der PCAction auch raus:

http://twitter.com/JoachimHesse

Christi
2010-09-08, 18:37:49
Dein Wort in Gottes Ohr. :massa:
Aber auch MS scheint ja vor kurzem den PC wiederentdeckt zu haben - mal sehen, was da kommt.

€dit:
Kannst du auch sagen, was die Gründe der Publisher dafür sind, ihre Argumente? Gerne auch per PN.

warum wohl?

weil die konsolenkrücken den fortschritt bremsen und im kapitalismus funktioniert nunmal keine stagnation auf ewig.

es muss ja schon mit absicht hardware fressender physikmüll implementiert werden um von grakaherstellern die flagschiffe zu rechtfertigen;) und das so mies, dat es selbst dort wie wurst läuft.

neue xbox und ps4 und der spuk hat ein ende- vorher ändert sich imho nix.

ich will endlich wieder engines sehen- und zwar neue! (dann kauf ich erst wieder hardware) und das wir uns nicht falsch verstehen. mit neu meine ich einen riesen sprung zum über 3jahre alten crysis.
guckt euch die sprünge in der vergangenheit an... es geht also wenn man will;) 2002 medal of honor 2004 farcry/h2 nur als beispiel:) - da wusste man wenigsten für was man seinen rechner aufrüstet.

seit die konsolen da sind, herrscht stagnation und damit bin ich fertig. und hätte ich mehr geld, hätte ich meinen brotkasten ala xbox360 nicht verkauft, sondern aus der nächsten luftschleuse geworfen..:)
guck gerade ds9....

Armaq
2010-09-08, 19:42:41
Was verstehst du unter "gesünderem Selbstverständnis"? Klingt gut :biggrin:
Wie man sich selbst sieht, darstellt und vermarktet.

Matrix316
2010-09-08, 20:33:46
warum wohl?

weil die konsolenkrücken den fortschritt bremsen und im kapitalismus funktioniert nunmal keine stagnation auf ewig.

es muss ja schon mit absicht hardware fressender physikmüll implementiert werden um von grakaherstellern die flagschiffe zu rechtfertigen;) und das so mies, dat es selbst dort wie wurst läuft.

neue xbox und ps4 und der spuk hat ein ende- vorher ändert sich imho nix.

ich will endlich wieder engines sehen- und zwar neue! (dann kauf ich erst wieder hardware) und das wir uns nicht falsch verstehen. mit neu meine ich einen riesen sprung zum über 3jahre alten crysis.
guckt euch die sprünge in der vergangenheit an... es geht also wenn man will;) 2002 medal of honor 2004 farcry/h2 nur als beispiel:) - da wusste man wenigsten für was man seinen rechner aufrüstet.

seit die konsolen da sind, herrscht stagnation und damit bin ich fertig. und hätte ich mehr geld, hätte ich meinen brotkasten ala xbox360 nicht verkauft, sondern aus der nächsten luftschleuse geworfen..:)
guck gerade ds9....

Aber so schlecht sehen die Konsolenspiele ja auch nicht aus. Vergleich mal PS1, PS2 mit PS3. Das sind auch Welten gewesen...

Werewolf
2010-09-08, 20:37:52

So große Sprünge wird's nicht mehr geben, jedenfalls nicht im Vergleich zu deinen Uraltbeispielen. Dafür ist der Aufwand einfach viel zu hoch.
Das 3 Jahre alte Crysis lässt sich ja selbst mit einer GTX 480 nicht durchweg bei 60fps halten. ;)

Guest83
2010-09-09, 09:06:17
Gibt es eigentlich auch Zahlen von der PC Games Power Player?

PCGH_Thilo
2010-10-14, 12:36:34
Nein, die wird bisher nicht IVW-gemeldet. Das machen sehr wenige Zeitungen/Zeitschriften > monatliche Erscheinungsweise.

Übrigens, die Zahlen für das dritte Quartal.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=37448&stc=1&d=1287052563

Matrix316
2010-10-14, 12:47:42
Hm, es heißt ja immer: "Jaaa, das Internet ist Schuld am Käuferschwund." Nur haben andere Magazine trotzdem dreifach so viele Verkäufe (c't, PC Welt, Chip). Irgendwie muss das ja einen Grund haben, zumal die GS auch mal in dem Bereich war...

LovesuckZ
2010-10-14, 12:52:49
Hm, es heißt ja immer: "Jaaa, das Internet ist Schuld am Käuferschwund." Nur haben andere Magazine trotzdem dreifach so viele Verkäufe (c't, PC Welt, Chip).

Die sprechen auch eine vollkommen andere Käuferschicht mit ihren Produkten an.
SPiele werden heutzutage so breitfächig im Internet abgehandelt. Und dank iPhones, iPads und Konsorten, kann man aktuelle Reviews und Meinungen noch kurz vor dem Kauf im Saturn lesen.
Und Gamestar und Gamepro verlieren sowas von heftig. Logisch, wenn der komplette Inhalt selbst vor Hefterscheinen auf der Seite veröffentlicht wird. ;D

Raff
2010-10-14, 14:04:58
Logisch, wenn der komplette Inhalt selbst vor Hefterscheinen auf der Seite veröffentlicht wird. ;D

Das Problem haben alle Zeitschriften mit Web-Präsenz. Und es ist ein ernsthaftes Problem. Sind die Inhalte exklusiv im Heft, besteht die Gefahr, dass sie bei Erscheinen "alt" sind. Ist das Zeug online, bedient man alle Online-Leser, die Aktuelles toll finden – nur finanziert das keine Redaktion. Hat man das Zeug nicht online, schwindet auch dort das Klientel. Dilemma. Gratwanderung.

MfG,
Raff

PCGH_Thilo
2010-10-14, 14:42:58
Hm, es heißt ja immer: "Jaaa, das Internet ist Schuld am Käuferschwund." Nur haben andere Magazine trotzdem dreifach so viele Verkäufe (c't, PC Welt, Chip). Irgendwie muss das ja einen Grund haben, zumal die GS auch mal in dem Bereich war...

Zeitungen wie Chip waren schon noch größer als Gamestar.

Chip
Verkauf Q2/2002: 433.639
Verkauf Q2/2010: 354.355
- 18%. Allerdings hat Chip mittlerweile fast 100.000 Sonderverkauf, also Bordexemplare usw. das war früher nicht nötig.

Gamestar
Verkauf Q2/2002: 305.238
Verkauf Q2/2010: 117.882
- 62%. Mittlerweile ohne Sonderverkäufe.

Die IVW-Zahlen muss man also immer vorsichtig betrachten. Auch die Abozahlen mancher Hefte werden durch "Sonderverkäufe" aka Drückerkolonnen gepushed.

Exxtreme
2010-10-14, 14:52:26
Das Problem haben alle Zeitschriften mit Web-Präsenz. Und es ist ein ernsthaftes Problem. Sind die Inhalte exklusiv im Heft, besteht die Gefahr, dass sie bei Erscheinen "alt" sind. Ist das Zeug online, bedient man alle Online-Leser, die Aktuelles toll finden – nur finanziert das keine Redaktion. Hat man das Zeug nicht online, schwindet auch dort das Klientel. Dilemma. Gratwanderung.

MfG,
Raff
Heise stellt kaum Heftartikel online. Sprich, will man die Artikel lesen dann muss man sie kaufen.

Und ob exklusive Inhalte alt sind oder nicht ist wayne. Im schlimmsten Fall macht man damit keinen echten Gewinn wenn sie denn alt sind. Stehen sie aber online dann macht man garantiert keinen Gewinn damit da kostenlos verfügbar.

Heise scheint darauf zu pfeifen ob die exklusiven Inhalte beim Erscheinen des Heftes alt sein könnten.

Lowkey
2010-10-14, 14:53:15
Wo bleibt die Hardwareluxx printed in den Verkaufszahlen?

Fetza
2010-10-14, 15:04:06

MfG,
Raff

Aber ihr und alle anderen mags habt doch reichlich werbung auf euren seiten geschaltet, finanziert ihr euch damit nicht ausreichend?

LovesuckZ
2010-10-14, 15:05:42

MfG,
Raff

Macht keinen Sinn. Jemand der sich ein Heft kauft, der kauft sich das Heft, weil es ihm einen Wert bietet. Wenn derjenige den Heftinhalt schon 2 Wochen vor Erscheinen auf der Seite kostenlos lesen kann, hat er doch keinen Grund mehr das Heft zu kaufen.
Auf Gamestar.de kann man sich heute schon den Test zu Medal of Honor inkl. Testvideo anschauen. Und das ganze nur durch Werbung finanziert. Die Zeitschriften konkurrieren zwar mit dem Internet, aber wenn man dem selben Content auf der eigenen Seite vor Erscheinen des Heftes lesen kann, dann ist der größte Feind die eigene Firma.

san.salvador
2010-10-14, 15:09:03
Angeblich sind die Tests auf gamestar.de auch noch umfangreicher als im Heft. :ulol:

y33H@
2010-10-14, 15:10:40
Halte ich für ein Gerücht ;)

Simon
2010-10-14, 15:11:29
Macht keinen Sinn. Jemand der sich ein Heft kauft, der kauft sich das Heft, weil es ihm einen Wert bietet. Wenn derjenige den Heftinhalt schon 2 Wochen vor Erscheinen auf der Seite kostenlos lesen kann, hat er doch keinen Grund mehr das Heft zu kaufen.
Dann sind Leute wie ich wohl eindeutig in der Minderheit (was ich auch verstehen kann). Ich hab seit kurzem das Abo, weil die PCGH vieles Gutes auf der Webseite hat und vieles Gutes im Heft. Das ist mein Weg, die Redakteure zu unterstützen =)

Matrix316
2010-10-14, 15:13:58
Würde es nicht auch gehen, wenn man nur einen Auszug des Tests online sieht? "...weiter im Heft" anstatt alles online anzubieten? Bei Heise gibts auch kaum Bilder auf deren Webseite. Die Zeitschriftenverlage sind doch dumm. Man KANN als Heft nicht mit Onlineseiten konkurrieren. Man muss einfach exklusiveres bringen. Zum Beispiel mehr Interviews mit Spielemachern und solchen Sachen, wo Hobbywebseiten keinen Zugriff haben.

Christi
2010-10-14, 15:18:48
wenn das mit der gamestar so weiter geht, brauch ich das abo nicht kündigen...

san.salvador
2010-10-14, 15:19:03
Halte ich für ein Gerücht ;)
Im GS-Forum haben sich die Abonnenten darüber beschwert. Die sollten es wissen.
SC2 war IIRC das Paradebeispiel.

Simon
2010-10-14, 15:21:01
Würde es nicht auch gehen, wenn man nur einen Auszug des Tests online sieht? "...weiter im Heft" anstatt alles online anzubieten? Bei Heise gibts auch kaum Bilder auf deren Webseite. Die Zeitschriftenverlage sind doch dumm. Man KANN als Heft nicht mit Onlineseiten konkurrieren. Man muss einfach exklusiveres bringen. Zum Beispiel mehr Interviews mit Spielemachern und solchen Sachen, wo Hobbywebseiten keinen Zugriff haben.
Genau das macht die PCGH ;)

Huhamamba
2010-10-14, 15:38:41
liegt unter der Erfassungsgrenze. :ugly:

Herr Doktor Klöbner
2010-10-14, 15:48:06
Der einzige Grund für den Kauf einer Spielezeitschrift ist die Vollversion, zuletzt die PC Games wegen Two Worlds.

Ansonsten taugen die Spielezeitschriften nicht mal als Klolektüre.
Die hatten ihre Existenzberechtigung in vor DSL Zeiten, damals waren Patches und Demos gar nicht praktikabel Online zu beziehen.

Auserdem haben die damals den Spagat zwischen kritischen Journalismus und den natürlich schon immer gegebenen Abhänigkeiten von den Publishern besser hingekriegt.Die letzte Zeitschrift die das ernsthaft versucht hat war die Power-Play.
Ansonsten gilt: Hat jemand eine interessante Vollversion ? Wenn Ja, kaufen DVD + Cover entnehmen, Heft ungelesen entsorgen, klingt traurig ist aber so.

Karümel
2010-10-14, 15:52:09
Wo sind die Zahlen der PCAction?

Sorkalm
2010-10-14, 15:58:46
Heise stellt kaum Heftartikel online. Sprich, will man die Artikel lesen dann muss man sie kaufen.

Das stimmt. Allerdings hat die ct auch deutlich mehr Artikel, die nicht ganz so schnelllebig (für IT-Verhältnisse natürlich) sind, weil sie eben auch ein Stücken exklusiver sind. Das liegt einfach in der Natur des Themas, was eben auf einem relativ hohen Niveau bedient wird, ohne dass man jetzt eine Fachzeitschrift kaufr, wo man als Laie nichts versteht.

Sowas nachzubauen ist allerdings auch nicht ganz einfach. ;)

Christi
2010-10-14, 16:02:47

würde ich auch mal wissen?

evtl. garnet mehr messbar....

kadder
2010-10-14, 16:06:14
Messbar ist alles, die Frage ist nur immer ob der Verlag das Magazin bei der IVW gemeldet hat - von alleine erscheinen dort keine Zahlen...

MiamiNice
2010-10-14, 16:25:11
Der einzige Grund für den Kauf einer Spielezeitschrift ist die Vollversion, zuletzt die PC Games wegen Two Worlds.

Ansonsten taugen die Spielezeitschriften nicht mal als Klolektüre.
Die hatten ihre Existenzberechtigung in vor DSL Zeiten, damals waren Patches und Demos gar nicht praktikabel Online zu beziehen.

Auserdem haben die damals den Spagat zwischen kritischen Journalismus und den natürlich schon immer gegebenen Abhänigkeiten von den Publishern besser hingekriegt.Die letzte Zeitschrift die das ernsthaft versucht hat war die Power-Play.
Ansonsten gilt: Hat jemand eine interessante Vollversion ? Wenn Ja, kaufen DVD + Cover entnehmen, Heft ungelesen entsorgen, klingt traurig ist aber so.

Dem stimme ich mal grundsätzlich zu, wobei ich auch auf die Vollversion verzichten kann, den die bekommt man meistens im Netz zum selben Preis wie das Heft kosten würde. Ausserdem spart man sich so den Gang zum Altpapiercontainer.

Was ich nicht verstehe ist, warum versuchen die Zeitschriften nichtmal online Geld zu verdienen abseits der Werbebanner? Ich meine ich persönlich ... (sry) schon seit Jahren auf Zeitschriften. Mir kommt es so vor als würde die Branche den Kopf absichtlich in den Sand stecken und immer nur "Böses Internet, sehr böses Internet" schreien.

Wo sind die HP´s mit den halben Artikel zum anlesen, wo man den Rest erst lesen kann nach einer kleinen Spende über Paypal/what ever. Wo sind die iPhone/Android Apps wo man sich Artikel gegen Geld freischalten lassen kann?!?
Für sowas würde ich zumindest Geld ausgeben, weil das was die Jungs schreiben ist ja generell schon interessant aber mit Papier putze ich mir heut zutage nur noch den Allerwertesten ab ...

Ich weiss, hab den Thread schon oft gespammt, verzeiht :)

Was ich sagen will ist: Werdet mal Online kreativ, Papier stinkt.

PCGH_Thilo
2010-10-14, 21:19:01

Die sind in den Vorabzahlen nie drin, kommt in ein paar Tagen.

Aber ihr und alle anderen mags habt doch reichlich werbung auf euren seiten geschaltet, finanziert ihr euch damit nicht ausreichend?

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Onlinewerbung soll Print finanzieren?

Dann sind Leute wie ich wohl eindeutig in der Minderheit (was ich auch verstehen kann). Ich hab seit kurzem das Abo, weil die PCGH vieles Gutes auf der Webseite hat und vieles Gutes im Heft. Das ist mein Weg, die Redakteure zu unterstützen =)

Danke dafür. =)

Ich meine, dass die PCA 1x aussetzt.

Was ich nicht verstehe ist, warum versuchen die Zeitschriften nichtmal online Geld zu verdienen abseits der Werbebanner? Ich meine ich persönlich ... (sry) schon seit Jahren auf Zeitschriften. Mir kommt es so vor als würde die Branche den Kopf absichtlich in den Sand stecken und immer nur "Böses Internet, sehr böses Internet" schreien.

Wo sind die HP´s mit den halben Artikel zum anlesen, wo man den Rest erst lesen kann nach einer kleinen Spende über Paypal/what ever. Wo sind die iPhone/Android Apps wo man sich Artikel gegen Geld freischalten lassen kann?!?

Das versuchen ja einige. Aber Anlesen halte ich persönlich für uncool. Und das DRM dahinter ist aus der Hölle.

san.salvador
2010-10-14, 21:23:43

Seht ihr Web und Print nicht als Gesamtkonzept? :|

Matrix316
2010-10-14, 22:04:23
Also ich würde für Online eher weniger bezahlen wollen. Weil Online heißt, die Informationen liegen irgendwo auf einem Server. Wenn ich für was bezahle, dann will ich das hier bei mir haben. Bei E-Books könnte man drüber nachdenken, aber Geld für Webseiten zahlen?

y33H@
2010-10-14, 22:35:40
Geld für Websites wird sicher irgendwann kommen. Weil haben wollen und nicht zahlen, ist doof ;)

Raff
2010-10-14, 22:36:50
Weil haben wollen und nicht zahlen, ist doof ;)

"Doof" ist gut – das funktioniert einfach nicht. Das versteht jeder, der für sein Geld arbeiten muss. Ok ... sollte jeder verstehen.

MfG,
Raff

san.salvador
2010-10-14, 22:53:53
"Doof" ist gut – das funktioniert einfach nicht. Das versteht jeder, der für sein Geld arbeiten muss. Ok ... sollte jeder verstehen.

MfG,
Raff
Bisher traf eher das Gegenteil ein. Diverse Seiten haben ihre Inhalte (teilweise) zu versilbern versucht und sind richtig auf die Fresse gefallen.
Bei dem riesigen Angebot gehen die Leser halt dorthin, wo das selbe in grün nichts kostet.

Raff
2010-10-14, 22:56:28
Ich habe mit meinem Posting nur "von nix kommt nix" gemeint. :) Auch "dasselbe in Grün" muss finanziert werden – die Frage ist, ob das an das Klientel weitergegeben wird. Und wenn nur ein paar Hobby-Freaks am Werk sind, die den finanziellen Aufwand stemmen, wer garantiert die Qualität?

MfG,
Raff

Matrix316
2010-10-14, 22:57:10
Wozu gibts denn die Werbung die penetrant jede Webseite zupflastert? Unr mittlerweile ist es auch zur unsitte geworden ist WERBEWIVIDEOS über die eigentliche Webseite zu placken, welche einfach nur wie sau nerven! Und dann auch noch Geld extra zu bezahlen? Das wäre ja so als ob die Privatsender ihr Programm verschlüsseln und dann eine Extra Gebühr verlangen, obwohl sie jede Stunde 30% Werbung senden...;)

Raff
2010-10-14, 23:01:29
Werbung ist nicht gleich Werbung. Ein paar Banner ernähren vielleicht 1-2 Schreiberlinge, aber nicht eine ganze Redaktion (die ja gewüscht ist, weil man viel Supertolles lesen will). Ergo müssen noch andere Quellen angezapft werden. Ob das nun über Print querfinanziert wird oder weiterer E-Commerce ran muss: Ohne Einnahmen geht nichts. Das Problem ist, dass, sobald die Arbeit bezahlt werden muss, die Leute wegrennen. :|

MfG,
Raff

san.salvador
2010-10-14, 23:01:48
Ich habe mit meinem Posting nur "von nix kommt nix" gemeint. :) Auch "dasselbe in Grün" muss finanziert werden – die Frage ist, ob das an das Klientel weitergegeben wird. Und wenn nur ein paar Hobby-Freaks am Werk sind, die den finanziellen Aufwand stemmen, wer garantiert die Qualität?

MfG,
Raff
Garantierte Qualität gibts nirgendwo, das ist Utopie. Das schöne an dem riesigen Angebot ist ja, dass man sich nicht auf eine Quelle verlassen muss. Schreibt a eher Käse, les ich halt verstärkt b.
Mir als Konsument kann es auch wirklich egal sein, wie sich die Quelle finanziert - solange sie mir damit nicht auf den Wecker geht (gewisse... HW-Seiten ohne ad-blocker... *hust*).
Dass du das nicht gerecht findest weiß ich schon länger. Aber du weißt auch, wieviele HW-Review-Seiten es im Netz gibt, die lesenswert sind. Und keine wollte bisher Geld von mir. Frag mich nicht wie, aber es scheint irgendwie zu funktionieren.

Matrix316
2010-10-14, 23:04:06
Werbung ist nicht gleich Werbung. Ein paar Banner ernähren vielleicht 1-2 Schreiberlinge, aber nicht eine ganze Redaktion (die ja gewüscht ist, weil man viel Supertolles lesen will). Ergo müssen noch andere Quellen angezapft werden. Ob das nun über Print querfinanziert wird oder weiterer E-Commerce ran muss: Ohne Einnahmen geht nichts. Das Problem ist, dass, sobald die Arbeit bezahlt werden muss, die Leute wegrennen. :|

MfG,
Raff
Also, warum dann überhaupt so viel in Online investieren? Dann gibt man doch als Verlag seine Ressourcen mehr in die Printzeitschrift und versucht Online so kompakt und abgespeckt wie möglich zu halten, damit einfach mehr Leute das Heft kaufen.

Raff
2010-10-14, 23:04:38
Garantierte Qualität gibts nirgendwo, das ist Utopie. Das schöne an dem riesigen Angebot ist ja, dass man sich nicht auf eine Quelle verlassen muss. Schreibt a eher Käse, les ich halt verstärkt b.
Mir als Konsument kann es auch wirklich egal sein, wie sich die Quelle finanziert - solange sie mir damit nicht auf den Wecker geht (gewisse... HW-Seiten ohne ad-blocker... *hust*).
Dass du das nicht gerecht findest weiß ich schon länger. Aber du weißt auch, wieviele HW-Review-Seiten es im Netz gibt, die lesenswert sind. Und keine wollte bisher Geld von mir. Frag mich nicht wie, aber es scheint irgendwie zu funktionieren.

Und du weißt, dass ich einer gesamten, eingespielten Redaktion mehr vertraue als Freizeit-Tester X (wie überraschend). =)

Erfahrene Mannschaft = Garantie. IMO.

Also, warum dann überhaupt so viel in Online investieren? Dann gibt man doch als Verlag seine Ressourcen mehr in die Printzeitschrift und versucht Online so kompakt und abgespeckt wie möglich zu halten, damit einfach mehr Leute das Heft kaufen.

Print fällt und fällt und fällt. Schleichend. Über die Jahre. Unaufhaltsam. Wo ist die Grenze? Bevor die Kunden zur Konkurrenz gehen, lockt man sie besser auf die eigene Page, macht dort Werbung für das Heft und versucht, ihnen noch anders das Geld zu entlocken. Oder nicht? Natürlich gilt es, das Heft mit aller Macht zu pushen (das wird ja gemacht), aber Online ist nicht aufzuhalten.

MfG,
Raff

DarkFox
2010-10-14, 23:05:01

MfG,
Raff
Auf neue Experimente wie Flattr lasst ihr euch scheinbar aber auch nicht ein. Zudem ist pcgh.de eine Usability Katastrophe und gnadenlos mit Werbung durchsetzt. Klar, dass da wenige zahlen würden.
Zahlen pro Artikel funktioniert nur bei sehr gutem Content-und den muss man schon mit der Lupe suchen.
70% Artikel sind "News vom Vortag" :freak:, Klickstrecke Nr.3523, Schnäppchenführer aka Werbung als Inhalt getarnt, etc...
Schaut euch mal lwn.net an, da sieht man wie eine Paywall gut funktionieren kann.

Matrix316
2010-10-14, 23:11:06
Und du weißt, dass ich einer gesamten, eingespielten Redaktion mehr vertraue als Freizeit-Tester X (wie überraschend). =)

Print fällt und fällt und fällt. Schleichend. Über die Jahre. Unaufhaltsam. Wo ist die Grenze? Bevor die Kunden zur Konkurrenz gehen, lockt man sie besser auf die eigene Page, macht dort Werbung für das Heft und versucht, ihnen noch anders das Geld zu entlocken. Oder nicht? Natürlich gilt es, das Heft mit aller Macht zu pushen (das wird ja gemacht), aber Online ist nicht aufzuhalten.

MfG,
Raff
Nur fallen einige Printmagazine stärker als andere Magazine, obwohl deren Inhalte ganz genauso frei und umsonst online zu erreichen sind. WARUM die einen Magazine nicht ganz so schlecht darstehen, ist die Lösung für die Magazine, denen es nicht so gut geht. :smile:

Danielo
2010-10-14, 23:12:13
Wozu gibts denn die Werbung die penetrant jede Webseite zupflastert? Unr mittlerweile ist es auch zur unsitte geworden ist WERBEWIVIDEOS über die eigentliche Webseite zu placken, welche einfach nur wie sau nerven! Und dann auch noch Geld extra zu bezahlen? Das wäre ja so als ob die Privatsender ihr Programm verschlüsseln und dann eine Extra Gebühr verlangen, obwohl sie jede Stunde 30% Werbung senden...;)

Wird ja mit HD+ schon gemacht.

Nein, es muss an dem Inhalt der Zeitschriften liegen. Lediglich die GEE konnte mich in der letzten Zeit öfters überzeugen, zuzuschlagen. Dabei spiele ich momentan so gut wie überhaupt nicht. Die Inhalte der üblichen Spielehefte sind viel zu austauschbar und haben deswegen keine besonderen Alleinstellungsmerkmale. Die c't kann durch die Ausführlichkeit punkten, auch wenn es mir manchmal so vorkommt, als hätten die Autoren ein Geschick dafür, wenig Erkenntnisse in viele Zeilen zu packen.

san.salvador
2010-10-14, 23:16:15

Erfahrung und Qualität ziehen sich zwar an, aber müssen sich noch lange nicht bedingen. Es gibt genug erfahrene Idioten.

Ich hab einfach mal die Links aus dem ersten Posting im 460er-Thread rauskopiert.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_460/
http://ht4u.net/news/22351_nvidia_geforce_gtx_460_-_der_jaeger_stellt_sich_vor/
http://www.pcgameshardware.de/aid,763639/Nvidia-Geforce-GTX-460-im-Test-Die-beste-DirectX-11-Grafikkarte-um-200-Euro/Grafikkarte/Test/
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/15880-test-nvidia-geforce-gtx-460.html
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gtx_460_glh/s03.php 800MHz

http://www.firingsquad.com/hardware/geforce_gtx_460_performance_preview/
http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/34089-nvidia-geforce-gtx-460-1gb-gtx-460-768mb-review.html
http://www.hexus.net/content/item.php?item=25391
http://www.hardwareheaven.com/reviews/998/pg1/nvidia-geforce-gtx-460-graphics-card-launch-review-introduction.html
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-460-review/
http://www.legionhardware.com/articles_pages/palit_inno3d_geforce_gtx_460_review,1.html
http://www.pcper.com/article.php?aid=954
http://www.techpowerup.com/reviews/Axle/GeForce_GTX_460_768_MB/
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_460_1_GB/
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GeForce_GTX_460_Cyclone_OC_768_MB/
http://hothardware.com/Reviews/NVIDIA-GeForce-GTX-460-Debut-ZOTAC-EVGA/
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2010/07/12/nvidia-geforce-gtx-460-768mb-gpu-review/1
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2010/07/12/nvidia-geforce-gtx-460-graphics-card-review/1
http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-460-gf104-fermi,2684.html
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=559&Itemid=72
http://www.tweaktown.com/reviews/3392/msi_geforce_gtx_460_768mb_cyclone_video_card/index.html
http://www.anandtech.com/show/3809/nvidias-geforce-gtx-460-the-200-king

http://lab501.ro/placi-video/nvidia-geforce-gtx-460-768mb-si-1gb
http://www.expreview.com/11276-1.html
http://www.inpai.com.cn/doc/hard/128604.htm
http://vga.zol.com.cn/186/1866870.html
http://www.tomshw.it/cont/articolo/geforce-gtx-460-la-scheda-fermi-che-tutti-aspettavano/26197/1.html
http://diy.pconline.com.cn/graphics/reviews/1007/2164500.html
http://www.hardware.fr/articles/795-1/dossier-nvidia-geforce-gtx-460.html

Sind das deine Freizeittester, die nix zusammenbringen?
Vielleicht zum Teil, aber einige sind verdammt professionell, ohne Geld von mir zu verlangen. Und denen kann man auch vertrauen. Das weißt du genau so gut wie ich.

Und da die Auswahl so groß ist, fällts auch nicht auf, wenn mal einer verschwindet. "Verschwinden" und "nur gegen Geld verfügbar" würde ich in dem Fall fast gleichsetzen.

Raff
2010-10-14, 23:20:08
Moment, ich habe nicht gesagt, dass die "nix zusammenbringen" – das wäre in vielen Fällen falsch und unfair. :) Nur scheint kaum jemand Wert darauf zu legen, wenn eine ganze Mannschaft am Werk ist, die sich gegenseitig abspricht und Know-How vermengt. Stattdessen werden öfter mal Quellen herangezogen, die mehr oder minder offensichtlich Bullfug zusammentesten und nicht selten die fundierten Tests niedergeredet, weil sie ein Bild zeigen, das dem eigenen Geschmack oder der Suggestion der "falschen Quellen" widerspricht. Nope, ich nenne keine Namen.

MfG,
Raff

Langenscheiss
2010-10-14, 23:22:00
Also wenn ich ehrlich bin, kaufe ich mir schon seit längerem keine PC-Zeitschriften mehr, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Spiele-Bewertungen: Leider fließen Bugs und Mod-Support mMn längst nicht genug mit in die Wertung ein. Klar, solch ein Artikel muss möglichst früh erscheinen, damit die Zeitschrift mit etwas werben kann. Aber dann passiert sowas wie bei F1 2010, wo offenbar fundamentale Probleme beim Test nicht bemerkt werden. Für Internet bezahle ich meine Gebühr, die ich sowieso bezahle. Der Besuch im Codemasters/3DCenter-Forum hingegen ist völlig kostenlos, und ein paar Tage nach den ersten Tests bekommt man ein viel umfassenderes Bild, als man es durch einen Test bekommen konnte. Man erfährt nicht erst eine Ausgabe später von den Problemen. Um zu wissen, ob ich die 40Euro erstmal sparen kann, verbringe ich lieber noch ein paar Tage mehr im Internet, als mir eine Zeitschrift zu kaufen, die einem Spiel wohlmöglich zu Unrecht Höchstwertungen gibt. Ich würde mir lieber umfassende Tests ein bis zwei Wochen später wünschen, wo professionell auf die guten und schlechten Dinge eingegangen und letztendlich bei der Wertung auch hart durchgegriffen wird, wenn irgendwas absolut nicht passt! Eigentlich ist der Monatsrythmus dazu doch bestens geeignet, oder?
Und wie gesagt, Mod-Support ist leider so ziemlich das einzige, was den PC heute noch auszeichnet, und deswegen sollte sowas spürbare Auswirkungen auf die Bewertung haben.
Ja ja, ich weiß, dass die Wertung gar nicht so wichtig ist, wenn man den Test gelesen und verstanden hat, aber das, was die Hersteller interessiert, sind nach den Verkaufszahlen die Wertungen, glaub ich zumindest. Und ja, bei online-magazinen ist das auch nicht anders, aber die bekomme ich zumindest kostenlos.

2. Niveau: Hier kann ich auch durchaus andere Standpunkte verstehen und das gilt auch sicher nicht uneingeschränkt für jede Zeitschrift, aber wenn ich
dafür Geld bezahle, möchte ich nicht dauern feststellen, dass mir eventuell komplexere Themen vorenthalten werden, um den Mainstream-Leser nicht zu überfordern. Es ist doch schließlich eine Fachzeitschrift. Extrem sind hier sicher Computerbild Spiele und Gamestar. Letztere haut, was Hardware angeht hauen die manchmal Dinger raus, da merkt selbst ein Unwissender, was fürn Stumpfsinn da steht. Gut GS ist kein HW-Magazin, aber dann können sie sich das mit der Hardware auch gleich sparen imo. Wie gesagt, ich verstehe hier auch andere Standpunkte, aber dann lese ich lieber Architektur-Analysen, z.B. hier auf 3DCenter, oder bei Beyond3D, kostenlos wohlgemerkt. Da muss man sich wenigstens noch n bissl reindenken und lernt eventuell was (als nicht Kenner), auch wenns fürn Anfänger nicht immer so leichte Kost ist.

Insgesamt finde ich einfach nicht mehr viel, was Printformate besser machen, als die meist kostenlosen Onlineformate. Man sollte sich wieder mehr auf die Stärken besinnen, z.B. die Möglichkeit mit Hilfe von DVD etc. wirklich ausführlich und umfassend zu testen, ob Hardware oder Software.
Das alles soll sich keines Falls gegen die Redakteure richten, denn die können, so wie ich das sehe, auch nicht viel mehr als Schreiben, was die Firmenpolitik vorgibt (korrigiert mich, falls das nicht stimmt).

san.salvador
2010-10-14, 23:23:50
Moment, ich habe nicht gesagt, dass die "nix zusammenbringen" – das wäre in vielen Fällen falsch und unfair. :) Nur scheint kaum jemand Wert darauf zu legen, wenn eine ganze Mannschaft am Werk ist, die sich gegenseitig abspricht und Know-How vermengt.

MfG,
Raff
Ich habs natürlich überspitzt formuliert und dir in den Mund gelegt - aber man kann durchaus den Eindruck gewinnen, dass bei dir andere Seiten schnell als Hobbyschrauberbande belächelt werden.
Ich will jetzt auch nicht anfangen, einzelne Seiten rauszupicken, wir kennen die guten. Und genau die werden sich wohl auch absprechen - selbst wenn nicht, das Ergebnis stimmt. Wie es zustande kommt, kann mir recht egal sein.

Und alle diese Seiten sind gratis. Seit Jahren. Und einige sind auch seit Jahren konstant gut.
Es scheint also zu gehen.

Mr. Lolman
2010-10-15, 08:51:40

Als Bestandteil der Redaktion wärst du auch ziemlich fehl am Platz, wenn du das nicht tun würdest. ;)

PCGH_Thilo
2010-10-15, 11:16:23

Markentechnisch ja, aber finanziell muss jedes Standbein auch für sich funktionieren. Alles andere wäre Schönrechnerei und unseriös.

Du meinst die Werbung, die praktisch keiner mehr sieht? :devil:
Niemand sagt hier was davon, dass Webinhalte bezahlt werden müssen. Diese Diskussion habe nicht ich angefangen.

Ja, wenn Webseiten entweder aus ehrenamtlichen oder nur in Hardware bezahlten Leuten besteht oder aus wenigen Selbständigen, die alles selbst machen vom Webdesign, über Content bis zur Vermarktung, und die in ihrem Wohnzimmer sitzen - dann sieht die Kostenstruktur natürlich anders aus.

Zudem ist pcgh.de eine Usability Katastrophe und gnadenlos mit Werbung durchsetzt. Klar, dass da wenige zahlen würden.
Zahlen pro Artikel funktioniert nur bei sehr gutem Content-und den muss man schon mit der Lupe suchen. 70% Artikel sind "News vom Vortag" :freak:, Klickstrecke Nr.3523, Schnäppchenführer aka Werbung als Inhalt getarnt, etc...

Ganz viele pauschale Behauptungen ohne jeden Beleg und im Falle von "70% News vom Vortag" leider BS vom Feinsten. Schnäppchenführer steht [Anzeige] in der Headline, das sollte nun wirklich jedem klar sein, was das heißt. Falls nicht: WTF?!

Und alle diese Seiten sind gratis. Seit Jahren. Und einige sind auch seit Jahren konstant gut.
Es scheint also zu gehen.

Siehe oben. Klaro geht das. Auch "kostenlos". Die Seiten machen alle einen guten Job. Aber wir sind halt Angestellte für einen Verlag und meine Mitarbeiter wollen mehr als nur die Test-Hardware behalten oder ein Taschengeld fürs Studium nebenbei. Kann Dir vermutlich egal sein. :devil:

Mr.Fency Pants
2010-10-15, 11:25:54
Ist doch verständlich, dass wenn es Infos in ähnlicher Qualität kostenlos gibt, dass da viele zugreifen. Es interessiert die wenigsten, ob und wie der Verlag seine Angestellten bezahlen kann.

Früher habe ich mir die PCGH regelmäßig gekauft, heute nur noch wenn eine gute Vollversion dabei ist, gibt einfach zu viele Wiederholungen. Hier ein großer Netzteiltest, da Spiechertest, aber das bekommt man woanders kostenlos und aktueller. Schade, dass ihr in der letzten Ausgabe die Chance beim 10 Jahrerückblick imo verspielt habt. Viel zu kurz, viel zu wenig Nostalgie, das hätte man richtig schön ausbauen können, wurde aber eher kurz gehalten und danach wieder der 100te Netzteiltest, gähn.

Da kann ich euch nur zurufen: traut euch mal was! Ungewöhnliche spannende Themen, nicht immer nur das Gleiche, dafür gebe ich gerne Geld aus, aber nicht für Benchmarkbalken. Die Infos, die etwas tiefer gehen sind imo interessant, das sollte man ausbauen.

PCGH_Thilo
2010-10-15, 11:34:21
Danke fürs Feedback. 10 Seiten fürs History-Special empfanden wir eigentlich alle als üppig. Was ungewöhnliche Themen angeht: Da gab es von den Stammlesern in der Vergangenheit eher schlechte Noten.

Persönlich glaube ich, dass man einen Test von 52 Netzteilen in der Form nirgendwo kostenlos in der Aufbereitung bekommt.

Mr.Fency Pants
2010-10-15, 12:10:45
Das mit dem NT Test mag ja sein, aber ich glaube nicht alle interessiert das in dieser Ausführlichkeit. Viele schauen beim NT auf die Wattzahl, was auf den einzelnen Leitungen anliegt und gut ist, oder man schaut bei Geizhals im Ranking, ob das NT passt. Das ist imo eher beio CPUs und Grakas interessant.

Was mir in letzter Zeit stark aufgefallen ist, dass die Vollversionen doch recht hochwertig sind (King's Bounty, Two Worlds). Ist das dem allgemeinen Leserschwund geschuldet oder woran liegt das? Ich begrüße das natürlich, mich würde aber mal der Grund interessieren.

PCGH_Thilo
2010-10-15, 16:03:09
Naja, man versucht schon, ein Heft zu machen, das Leute auch kaufen. =) Da gehören auch Vollversionen dazu. Es kommt uns in dem Fall zugute, dass wir in einem Verlag mit PC Games sitzen, die solche Vollversionen auch einsetzen.

Gouvernator
2010-10-15, 16:32:22
Das Dilemma für Print Zeitschriften ist das je länger die Leser im Internet sitzen desto weniger haben sie Lust auf Information in "hardware" Form. Ich spreche gerade von mir. Ich gehe nicht mal gern Lebensmittel kaufen geschweige eine Zeitschrift. Ist mir einfach viel zu umständlich. Da spielt das Geld/Umsonst nicht mal eine Rolle. Es ist die Bequemlichkeit <wie> man die Informationen aufnimmt.
Für eine Zeitschrift muss ich erstmal mein Arsch zum Kiosk schleppen , dann wieder zurück, dann sind das alles kleine Buchstaben die man erst mühselig Blättern muss...
Die Alternative wäre liegend vor einer 1,2m TV Glotze, mit Lebensmitteln drumherum für den StarTrek-Marathon und einer Pinkelflasche am Bein eingedeckt, zwischen 3 Spielkonsolen, einem Gaming PC, Terrabytes an Pron, Filmen und Musik eben mal ernsthafte Tests und Meinungen im PC Bereich zu lesen... während die Hifi Anlage im Hintergrund donnert.
Deswegen sind kostenlose Infos auch so populär - weil sie nicht den geringsten Aufwand bedeuten.
:upara:

Matrix316
2010-10-15, 16:42:16
Naja, man versucht schon, ein Heft zu machen, das Leute auch kaufen. =) Da gehören auch Vollversionen dazu. Es kommt uns in dem Fall zugute, dass wir in einem Verlag mit PC Games sitzen, die solche Vollversionen auch einsetzen.
Nur blöd, wenn die PC Games Two Worlds als Vollversion hat und die PCGH einen Monat später auch Two Worlds...:rolleyes: Es sollte weniger Überschneidungen geben. Auch der Hardware Bereich der PC Games ist irgendwie unsinn, wenn man die PCGH liest...

DarkFox
2010-10-15, 17:03:31
@PCGH-Leute:
hab meine Kritik an der Webseite mal verdeutlicht:
http://www.abload.de/thumb/pcghe1.7eli.png (http://www.abload.de/image.php?img=pcghe1.7eli.png) http://www.abload.de/thumb/pcghe2.tgio.png (http://www.abload.de/image.php?img=pcghe2.tgio.png) http://www.abload.de/thumb/pcghe3.7iye.png (http://www.abload.de/image.php?img=pcghe3.7iye.png) http://www.abload.de/thumb/pcghe4.oh26.png (http://www.abload.de/image.php?img=pcghe4.oh26.png) http://www.abload.de/thumb/pcghe5.niue.png (http://www.abload.de/image.php?img=pcghe5.niue.png)
Wobei heute sogar relativ viel Inhalt in den News ist...
Ein Gegenbeispiel wäre zum Beispiel http://arstechnica.com/

Slipknot79
2010-10-15, 17:58:12
@PCGH-Leute:
http://www.abload.de/thumb/pcghe1.7eli.png (http://www.abload.de/image.php?img=pcghe1.7eli.png) http://www.abload.de/thumb/pcghe2.tgio.png (http://www.abload.de/image.php?img=pcghe2.tgio.png) http://www.abload.de/thumb/pcghe3.7iye.png (http://www.abload.de/image.php?img=pcghe3.7iye.png) http://www.abload.de/thumb/pcghe4.oh26.png (http://www.abload.de/image.php?img=pcghe4.oh26.png) http://www.abload.de/thumb/pcghe5.niue.png (http://www.abload.de/image.php?img=pcghe5.niue.png)

Wieso verwendest keine Adblocker. Ich kenne all diese Probleme ned. Oo

san.salvador
2010-10-15, 18:01:40
Gutes Webdesign sollte nicht in der Verantworung der User liegen. Die können nur die gröbsten Verbrechen ausbügeln.

DarkFox
2010-10-15, 18:01:52
Hab ich mit Absicht nicht um die Probleme zu zeigen. Überschriften mit [Reklame] dahinter filtert das aber auch nicht raus...

Slipknot79
2010-10-15, 18:04:29
Gutes Webdesign sollte nicht in der Verantworung der User liegen. Die können nur die gröbsten Verbrechen ausbügeln.

Prinzipien schön und gut, aber die Lebenszeit ist wesentlich wertvoller als sie mit Werbung zu verschwenden ;)

Grey
2010-10-15, 18:24:57
@PCGH-Leute:

Computec (http://www.computec.de/) ist nicht CND (http://www.condenastdigital.com/). Andere Liga. Erst mal bitte informieren, bevor man solche Vergleiche auf die Beine stellt, im Kontext mit Werbung.

Mr.Y
2010-10-15, 18:32:53
PCGH ist von den News und Artikeln her wirklich öfters mal zu gebrauchen. Was aber garnicht geht (und da spreche ich viele Webseiten von Magazinen an) ist die Aufmachung. Usability ist in den meisten Fällen sowas für den Arsch, die Werbung dickenst im Artikel. Wieso muss ich bei der News zum BeQuiet NT erst 20 Bilder größer klicken (die man auch super in HTML umsetzen hätte können) um an Infos zu kommen. Vor lauter Bildern sehe ich den Text kaum. Dann rechts und links noch 10 trillionen sachen, die mich in dem Moment NUll interessieren (ja, außer der Werbung): Umfrage, CoD, Gothic 4... wären da nicht ein paar Netzteillinks angebracht?
Dann die vielen Pseudo-news: Die größten Fails hier, die schlimmsten LOLS da, die geilsten xyz.
Auch in den Artikeln, bis ich da erstmal den Link zur 2. Seite gefunden habe zwischen dem ganzen anderen Krams, der da auf mich eindonnert...

Soll jetzt kein PCGH-gebashe werden. Ich hatte mal Abo, interessiere mich aber nicht mehr so für die Materie. Viel mehr sollte bevor jemals darüber nachgedacht wird, ob das gegen Geld verfügbar geamcht wird, auch die Seite der Usability abgewägt werden. Auch ist jede Seite mind. 400-600 KB groß. Für DSL kein Thema, will ich miobil was checken, gehe ich eben auf kleinere Seiten.

Zurück zur Sache: Inhaltlich gut und würden die Kritikpunkte angegangen werden, wäre ich zufrieden, würde aber immer noch nicht zahlen. Warum? Nun, eure Testmethoden sind gut, aber immer mehr kleinere Seiten stehen euch da in nichts nach oder machen es teilweise besser / transparenter / übersichtlicher.

Matrix316
2010-10-15, 19:13:08
Also Werbung ÜBER einer Seite finde ich ganz ganz schlimm.

Werbung um eine Seite rum dagegen garnicht, weil da eh meistens nur leerer Raum ist, weil viele nicht Fullscreen arbeiten.

Sir Winston
2010-10-15, 20:07:51
Auf neue Experimente wie Flattr lasst ihr euch scheinbar aber auch nicht ein.
Zahlen pro Artikel funktioniert nur bei sehr gutem Content-und den muss man schon mit der Lupe suchen.

Nur mal so als Anmerkung - die TAZ verwendet Flattr und erzielte damit als Höchstwert innerhalb eines Monats 1.420 Euro. Tendenz fallend. Und das meiste Geld gab es auch keineswegs mit den aufwendigsten Artikeln...

DarkFox
2010-10-15, 20:21:36
Nur mal so als Anmerkung - die TAZ verwendet Flattr und erzielte damit als Höchstwert innerhalb eines Monats 1.420 Euro. Tendenz fallend. Und das meiste Geld gab es auch keineswegs mit den aufwendigsten Artikeln...
War ja nur ein Beispiel für neue Zahlungsmethoden im Web. Wenn klassische Methoden keinen Erfolg mehr haben, und neue aber auch nicht versucht werden, was bleibt dann übrig? Wahrscheinlich nur Durchschnitt wie pcgh.de im Moment.

Computec (http://www.computec.de/) ist nicht CND (http://www.condenastdigital.com/). Andere Liga. Erst mal bitte informieren, bevor man solche Vergleiche auf die Beine stellt, im Kontext mit Werbung.
Laut Wiki war Ars Technica bis Mai 2008 selbstständig unterwegs und hat sich über Werbung finanziert. Die Qualität haben sie afair aber schon lange so hoch gehalten.

Karümel
2010-10-17, 15:44:23
Magaziniac Update:

Buffed: 33.271
(–36,9% / -19.426 Exemplare)

play3: 37.506
(-4,1% / -1.622 Exemplare)

Auf die Vergleichszahlen vom Vorjahr habe ich erst Sonntag wieder Zugriff, daher nur ein Überblick über die aktuellen Zahlen, die Computec für ihre Hefte angibt.

Games and More: 51.000

N-Zone: 20.000

PC Action: 28.000
(-12.789 Exemplare)

PC Games MMore: 69.000

PC Games Power Player: 26.000
(k. V. m.)

PC Games Runes of Magic: 23.000

X3: 16.000

Christi
2010-10-17, 19:29:01
pcaction:( in meinen schreibwaren liegt ein stappel davon rum- schade drum:( schöner test drin vom neuen nfts etc.

mapel110
2010-10-18, 02:20:18
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2010/oktober/web-angebote-nicht-fuer-zeitungssterben-verantwortlich/
In den letzten Jahren haben die Verleger diverser großer Konzern bei vielen Auftritten das Internet regelrecht verteufelt, da es für die Rückgänge der Auflagen ihrer Zeitungen verantwortlich sei. Eine aktuelle Studie belegt keinen erkennbaren Zusammenhang, stattdessen zeigt sie einen ganz anderen Punkt auf: Qualität.

Christi
2010-10-18, 11:36:00
qualität hat aber auch was mit der software zu tun, die man testet.

gerade seit der hdkonsolen hat sich die pc landschaft doch sehr geändert. wo ist das neue? die neuen engine, die es wert sind 400€ für eine graka auszugeben?

weiterhin verlagert sich der markt immer mehr zum causalgamer. die technikinteressierten, die auch gerne mal einen artikel lesen, werden weniger. hirn aus und auf die couch zur konsole sind für mich auch ein grund der miesen auflagen.

Lowkey
2010-10-18, 13:06:43
Die Technikinteressierten werden nicht weniger, sondern leben mit dem Internet. Konsolenspieler sind auch nicht dümmer.

Ich habe 10 Jahre lang Zeitschriften gekauft. Doch irgendwann stellt man fest, dass die Wertungen bei Spielen einfach nicht stimmen oder es wiederholen sich laufend dieselben Themen.

Das dritte Problem ist das Casualproblem: aber in der Form, dass ein Rechner von Jahr zu Jahr einfach zu kaufen und zu konfigurieren ist. Früher war der Unterschied zwischen optimiert und vom Band gewaltig, aber nun kann jeder Windows 7 installieren. Die Fehler von 98 oder Vista sind stark zurückgegangen und gleichzeitig hat die Leistung stark zugenommen. Selbt vermüllte System laufen noch ausreichend schnell. Defragementieren hat seit der SSD keinen Sinn mehr. Per Softwareoptimierung ist kaum etwas zu machen. Neue Programme oder Tools gibt es nicht mehr, außer man nimmt nun Furmark / Linx und dessen Hardcore Belastungstests.

Wo ist da der Markt für mich? Was will ich? Warum kaufe ich keine PCGH? Letztlich fehlt da die Werbung, also ein Grund warum ich sie kaufen sollte. Also selbst wenn nun etwas Tolles drin steht, so würde ich es nicht mitbekommen.

Wenn ich daran denke, was die letzten Jahr los war, so fällt mir auf, dass die Frickellösungen abnehmen und der Markt aufgrund von Monopolen in Richtung Casualhardware geht. Es gibt keine Adapter wie den Asus CT479 oder freischaltbare 9800se Karten. Einzig AMD Prozessoren sind vllt noch freischaltbar, doch es ist kein Riesenersparnis oder Leistungsgewinn.

=> daher landen alle Magazine aufgrund von der Marktcasualisierung und "Sparmaßnahmen" im Abseits.

Armaq
2010-10-18, 13:34:17
Wenn man sieht, welche Qualität man in einem Forum wie dem 3DC von Nutzern geboten bekommt, dann sieht man auch, was früher von Magazinen kostenpflichtig angeboten wurde. Es gibt ja dazu auch ein schönes Buch von Chris Anderson "Free" (wired-Chefredakteur). Das sollte man bei den Verlagen mal lesen.

Christi
2010-10-18, 14:00:42
@Lowkey

ich stimme dir voll zu!

Exxtreme
2010-10-18, 14:21:43
Wenn man sieht, welche Qualität man in einem Forum wie dem 3DC von Nutzern geboten bekommt, dann sieht man auch, was früher von Magazinen kostenpflichtig angeboten wurde. Es gibt ja dazu auch ein schönes Buch von Chris Anderson "Free" (wired-Chefredakteur). Das sollte man bei den Verlagen mal lesen.
Deshalb sollte man den Kunden das bieten was irgendwelche Foristen eben nicht können. Und daran hapert es. Und wenn sie mal was bieten dann steht das 2 Wochen vorher im Netz. Wieso also noch das Heft kaufen?

Armaq
2010-10-18, 14:33:49
Deshalb sollte man den Kunden das bieten was irgendwelche Foristen eben nicht können. Und daran hapert es. Und wenn sie mal was bieten dann steht das 2 Wochen vorher im Netz. Wieso also noch das Heft kaufen?
Selbst wenn man es exklusiv hält ist es kein Grund. Ich fühle mich inzwischen mit einigen User-Meinungen wohler als bei den professionellen Empfehlungen. Weil dieses Terrain verdorben wurde. Die Industrie hat sich also selbst Schaden auf dieser Ebene zugefügt. Auch in Foren wird Stimmung gemacht, aber wenn ich ein wenig verweile habe ich einen Überblick. Dieser Überblick ist bei Kaufentscheidungen sehr viel wert, denn ich schmeiße mein Geld nicht zum Fenster raus. Magazine haben das Argument "trusted partner" verkauft.

User-Bewertungen werden inzwischen auch gefälscht. Wir werden sehen wie die Antwort darauf ist.

Karümel
2010-10-23, 12:51:36
Da ja heute die neue Gamestar raus ist, (an die Leute mit Abo) war ich mal eben im Forum der Gamestar.
So wie sich das liest gibt es fast alle Tests aus dem Heft vorab schon online zu lesen, außerdem sind wohl die Test im Heft gekürzt. Da Frage ich mich warum es überhaupt noch einen Grund für das Heft gibt. Wenn man das meißte alles früher und ungekürzt bekommt?

Geeman74
2010-10-26, 08:31:48
Da ja heute die neue Gamestar raus ist, (an die Leute mit Abo) war ich mal eben im Forum der Gamestar.
So wie sich das liest gibt es fast alle Tests aus dem Heft vorab schon online zu lesen, außerdem sind wohl die Test im Heft gekürzt. Da Frage ich mich warum es überhaupt noch einen Grund für das Heft gibt. Wenn man das meißte alles früher und ungekürzt bekommt?

Mmmh, bin langjähriger Abonnent (wurde noch von PC Player übernommen). Aber wenn ich das lese, kriege ich das kotzen. Vielleicht sollte ich aus Protest das Abo kündigen (was ich nicht tun werde). Aber es ist ein Schlag ins Gesicht der Leute, die dem Verlag ein Geschäftsmodell ermöglichen.

Einfach nur *kopfschüttel*
:mad:

skanti
2010-10-26, 13:57:08
Mmmh, bin langjähriger Abonnent (wurde noch von PC Player übernommen). Aber wenn ich das lese, kriege ich das kotzen. Vielleicht sollte ich aus Protest das Abo kündigen (was ich nicht tun werde). Aber es ist ein Schlag ins Gesicht der Leute, die dem Verlag ein Geschäftsmodell ermöglichen.

Einfach nur *kopfschüttel*
:mad:

genau deswegen, habe ich gekündigt. Ich war seit 10 Jahren Abokunde und lese gerne auf Papier

Fetza
2010-11-05, 22:47:54

Ich stelle mir so einen redaktionsbetrieb ähnlich vor wie san:

Und in den printmedien gibts dann doch auch werbung. :)

Geld für Websites wird sicher irgendwann kommen. Weil haben wollen und nicht zahlen, ist doof ;)

Das behauptet der vorstandsvorsitzende von axel springer auch und er wird genauso einsehen müssen wie du, das kein schwein die medien dann bezahlen wird. Warum ich übrigends eingangs nach der finanzierungsoption durch werbung gefragt habe, lag daran, das dass web doch eigentlich total zugemüllt wird mit werbung. Ich dachte immer, daran müsse man gut verdienen - liege ich da falsch?

Weil es sonst genügend andere onlineangebote gibt, die diese aufgaben übernehmen. Das wäre harakiri für die blätter.

y33H@
2010-11-06, 00:18:37
Bräuchte es so viel Werbung, wenn man an Werbung gut verdienen würde? Das ist keine rhetorische Frage. Die Leute müssen spätestens dann bezahlen, wenn auf Payed-Content umstellen. Ob das geschieht, ist aber höchst spekulativ.

Philipus II
2010-11-06, 00:21:37
Die bisherigen Paywallexperimente waren nicht übermässig gut. Die Leserzahl ging extrem zurück.

Simon
2010-11-06, 19:34:44
Die bisherigen Paywallexperimente waren nicht übermässig gut. Die Leserzahl ging extrem zurück.
Und die wenigen Leser bei der Times (?) in England bringen trotzdem in etwa so viel ein wie die Werbung auf der Seite...

danger!
2010-11-12, 16:02:17
Also ich hätte nichts dagegen, auch mal (á la Micropayment wie bei MMO-Games) für nen guten (Online-)Test einen KLEINST(!)-Betrag zu zahlen (definitiv deutlich unter nem Euro - aber auch Kleinvieh macht in Summe Mist und die Hürde ist beim "Kunden" nicht zu groß!) - aber dann nur mit einer anonymen und einfach zu nutzenden Zahlungsmöglichkeit, welche NICHT über das eigene Konto abgewickelt wird (Paypal schließe ich nach SEHR nagativen Erfahrungen definitv aus!!!). Paysafe-Card, anonym an der Tanke zu kaufen - bin ich sofort dabei!!!

MfG
danger!

Philipus II
2010-11-12, 17:26:40
Und die wenigen Leser bei der Times (?) in England bringen trotzdem in etwa so viel ein wie die Werbung auf der Seite...
Das Problem ist: Verliert eine Hardwareseite 95% seiner LEser, wird es extrem schwer, an Samples zu kommen.
Zudem halte ich Hardwareinfos für leicht ersetzbar. Es gibt so viele Seiten im Web, die sehr ähnliches Schreiben.

ROXY
2010-11-12, 22:39:24
... muss sagen das die bloatware internet in den letzten jahren für viele uninteressant geworden ist und man sich eher wieder an handfesten medien orientiert.
die festmedienproduktion CD/DVD/USB/CARD nimmt bei uns zu und nicht ab.

ShadowXX
2010-11-15, 09:21:31
Das kann ich mir bei einem Abo das 2 Pfund pro Monat kostet irgendwie nicht vorstellen (speziell wenn man den berücksichtigt wie weniger so ein Abo abgeschlossen haben).
Da wird IMHO irgendetwas schön gerechnet....

Simon
2010-11-15, 09:48:14
Das kann ich mir bei einem Abo das 2 Pfund pro Monat kostet irgendwie nicht vorstellen (speziell wenn man den berücksichtigt wie weniger so ein Abo abgeschlossen haben).
Da wird IMHO irgendetwas schön gerechnet....
Eventuell hab ich das falsch verstanden:
Aus dem Verlag tönt trotz dieser katastrophalen Zahlen indes Begeisterung. Es seien ja nur die ersten Schritte, aber was man hier sehe ,würde ermutigen.
Quelle (http://www.gulli.com/news/paywall-the-times-online-verliert-fast-alle-leser-2010-11-02).

stereo_Typ
2010-11-15, 10:24:45
Das Argument mit den gekauften Zeitschriften zieht ja mal gar nicht, da die Onlinemedien genauso gekauft/geködert werden. Man sehe sich doch nur mal die Tests an. 1 Tag nach Release sind in Foren voll von storyrelevanten Bugs oder sonstigen Dingen, vor denen man die Augen verschliessen MUSS wenn man sie nicht sehen will. (Das Thema, dass 1-2 Tester weniger sehen als zehntausende Spieler mal beiseite gelassen). Da kriegen Spiele über 90%-Wertungen obwohl sie nicht wirklich spielbar sind (aktuellstes Beispiel: F1 2010).

Das ist ja dennoch ein generelles Problem: Aktualität. Wenn die Verlage Pech haben, kommt der Test erst 4 Wochen nach Release in den Handel. Das ist heutzutage nicht mehr tragbar. Dazu noch der Geiz-ist-geil Gedanke...wozu 10 Euro löhnen wenn ichs auf 100erten Internetseiten kostenlos bekomme. Nicht den Fuß vor die Tür setzen. Kann weiter daddeln. Nebenbei Bauer sucht Frau gucken. Man sind die peinlich. Pffft!

Piffan
2010-11-15, 10:33:44
Noch peinlicher ist, dass sowas gute Quoten bringt. Das Gucken solcher Sendungen ist ein Beitrag zur Stabilisierung des schlechten Geschmacks...Die Sender bringen das, was geguckt wird.

Warum man allerdings das Layout vieler Magazine derart verhunzen muss wie neulich bei der Gamestar geschehen, wissen wohl nur die Marketing- Labertaschen....

D4ve
2010-11-15, 17:43:17

War das nicht immer andersrum (zumindest bei den Tests die ich da gelesen habe)? Der Test auf der Webseite ist gekürzt und der vollständige Test im Magazin. Wäre ja andersrum auch leicht sinnlos, oder? Die Webseite soll ja das Magazin bewerben also gibts Appetithäppchen.

Ronny145
2010-11-15, 17:47:24
War das nicht immer andersrum (zumindest bei den Tests die ich da gelesen habe)? Der Test auf der Webseite ist gekürzt und der vollständige Test im Magazin. Wäre ja andersrum auch leicht sinnlos, oder? Die Webseite soll ja das Magazin bewerben also gibts Appetithäppchen.

Das ist unterschiedlich. Im Heft ist der Platz beschränkt, deswegen auch manchmal der größere Test auf der Webseite.

Karümel
2010-11-20, 21:29:32
Ich war gerade im Gamestar-Forum rumgucken da die Aboleute die neue Ausgabe schon bekommen haben.

Dort findet man folgendes:

Auch wenn es sich im Editorial wie ein Sonderheft liest, wird es wohl kein alleinstehendes Sonderheft bleiben: Auf Seite 18 wird GameStar Hardware mit einer quartärlichen Erscheinungsweise beworben. Wächst hier etwa ein PC Games Hardware-Konkurrent heran?

Naja ob das was wird?

airbag
2010-11-20, 22:53:21
Naja ob das was wird?
Nöö glaub ich nicht. Dann müssten sie ja erstmal eine paar kompetente Leute einstellen. ^^

LovesuckZ
2010-11-20, 23:00:10
Quartalweise? Das ist dann eher eine Zusammenfassung von dem, was man in der Gamestar lesen darf/muss/kann. Vorallem ist es veraltet...

Piffan
2010-11-20, 23:14:52
Nöö glaub ich nicht. Dann müssten sie ja erstmal eine paar kompetente Leute einstellen. ^^

Die Pc- Welt kommt aus dem gleichen Hause. Also werden da auch Leute sein, die nicht völlig ahnungslos sind.
So wie die PcGAmes mit der PcGH synergistisch arbeitet, werden "Erkenntnisse" der PcWelt auch der Gamestar zu Gute kommen.

Werden wohl weniger Fachartikel sein, sondern mehr Marktübersichten.

esqe
2010-11-20, 23:18:35
Eine GameStar-Hardware habe ich, soweit ich weiß die einzig erschienene. Die gemachten Fehler wurden eingestanden, bzw. in diversen Foren zu lesen.

Die ~5€ für eine Probe investiere ich gerne. Aber was soll so ein Mag beinhalten, was es nicht schon im Internet gibt?

Ein bisschen Herzblut (Retro), neues mit querverweisen und How-to´s, aktuelle HW optimal zu nutzen wäre was, eine Lektüre zur Hand zu haben.

Daran beißt sich CompuTec schon die Zähne aus, viel Glück!

PacmanX100
2010-11-21, 05:40:36
Die Leute müssen spätestens dann bezahlen, wenn auf Payed-Content umstellen. Ob das geschieht, ist aber höchst spekulativ.

Das wird bei diesen Dingen nie endgültig passieren.
PC-Zeitschriften sind ersetzbar. Gibt genügend Blogger und Schreiber die teils höherwertige Tests anbieten und dafür kein Bares sehen wollen.
Selbst Einzelpersonen steht es offen, Tests zu schreiben. Im Zweifelsfall gibts noch Seiten mit Donate button und Leuten die Werbung schalten. Mancheiner der mit seinem Hobby an dem er Spaß hat (!) noch Geld verdienen kann... der hat nur wenige Gründe damit aufzuhören. Und diese Seiten würden umso mehr Zulauf erfahren, wenn es keine freien Alternativen gibt. Somit verschiebt sich der Markt einfach weiter.
Zeitungen sind ebenso überflüssig, wenn sie nicht mehr in Papierform existieren würden. Newsdienste, die Informationen im Sekundentankt liefern, gibts schon wesentlich länger.

Eventuell hab ich das falsch verstanden:

Quelle (http://www.gulli.com/news/paywall-the-times-online-verliert-fast-alle-leser-2010-11-02).

Das kann genauso gut heißen "Die Ergebnisse sind absolut desaströs, weit von unseren Vorstellungen entfernt", aber sie schauen vielleicht noch, ob es so bleibt ... wobei das sehr wahrscheinlich ist.
Wer würde zugeben, das er Mist gebaut hat, öffentlich? Das ist selbst bei Publishern nicht der Fall, selbst wenn sie wissen das da tausende Fehler gemacht wurden, reden sie was von 'die Qualität ist durchschnitt" (im Vergleich zu noch schlechteren ;)), aber nicht "wir haben absoluten Mist gebaut".
Wie ein Kommentarschreiber schon sagte: Mehr Besucher, mehr Werbeeinnahmen. Werbeinnahmen können durch jeden Besuch generiert werden, ein Abo wird 1x im Monat gebucht.

Ohnehin ist es eine Schnappsidee Paycontent erzwingen zu wollen. Man kann auch Werbung schalten und höherwertige Qualität gegen Bares anbieten (nur will auch nicht jeder 30Seiten belangloses lesen). So haben sie immer die Sicherheit, das eines davon Einnahmen oder Besucher generiert. Aber nicht wenn beides mangelhaft ist, denn dann profitiert die bessere Konkurrenz.

PCGH_Thilo
2010-11-22, 09:45:59
Ein bisschen Herzblut (Retro), neues mit querverweisen und How-to´s, aktuelle HW optimal zu nutzen wäre was, eine Lektüre zur Hand zu haben.

Daran beißt sich CompuTec schon die Zähne aus, viel Glück!

Hi,

wieso soll sich Computec "schon die Zähne ausbeißen"? Ich verstehe diese Äußerung nicht. :devil:

PC-Zeitschriften sind ersetzbar. Gibt genügend Blogger und Schreiber die teils höherwertige Tests anbieten und dafür kein Bares sehen wollen.

Ich glaube nicht, dass die PCGH-Leser unser Heft wegen Einzeltests kaufen. Aber Marktübersichten von 50 Netzteilen, die finde ich eben nicht beim Blogger um die Ecke.

puntarenas
2010-11-22, 10:04:08
Ich glaube nicht, dass die PCGH-Leser unser Heft wegen Einzeltests kaufen. Aber Marktübersichten von 50 Netzteilen, die finde ich eben nicht beim Blogger um die Ecke.
Ich glaube ja eher, dass sich vornehmlich Einsteiger die Printmagazine kaufen, so lange sie noch orientierungslos sind, wo im Netz gleich- oder höherwertige Informationen rund um ihr Hobby PC-Hardware und Gaming aufzufinden sind und wonach sie überhaupt suchen müssen. In diesem Sinne sollten die Printmagazine das Qualitätsniveau so hoch ansetzen, dass die Leser sich auch dann nicht abwenden, wenn sie herausgefunden haben wo im Netz der Bär steppt.

Der "Megatest Netzteile" ist somit eher kein Ruhmesblatt, denn er bedeutet zwar Masse, liefert aber wenig klasse und reicht leider qualitativ an die einschlägigen Netzteilreviews bei P3DNow, PC-Experience oder auch die Reviews eures Testers Simon Zentgraf, wie er sie im Netz bei PC-Max veröffentlicht, nicht heran. Schade und vielleicht ein Grund, warum Leser (zu?) schnell aus den PCGH-Kinderschuhen herauswachsen?

Natürlich ist dies nur meine Meinung, die wenig fundiert und relativ anmaßend ist. :smile:

san.salvador
2010-11-22, 11:00:59
Das Beispiel kam glaub ich schon zum 20. mal.
Und wie Punti schon sagte - Masse statt Klasse.
Mir hat der Mehrseiter über Netzteile in der c't, in dem viel Grundlegendes anhand einiger exemplarischer Beispiele erklärt und relativiert wurde, weit mehr geholfen als ein fetter Tabellensalat.

Stechpalme
2010-11-22, 11:04:00
Und die C`t hält ihre Auflage. Warum wohl....

Piffan
2010-11-22, 12:00:46
Die hohe Auflage der c`t kann man kaum auf Komsumenten- Magazine übertragen.

Die c`t ist quasi Fachlektüre, der Mix aus geringem Anspruch und tiefschürfenden Artikeln spricht einfach mehr Leute an. Das Klientel ist auch reifer und hat andere Präferenzen als die Gamer.....

Palpatin
2010-11-22, 12:25:51
Und die C`t hält ihre Auflage. Warum wohl....
Man könnte auch sagen, die stagnieren seit ca 12 Jahren auf recht hohem Niveau und warum sie seit ca 12 Jahren stagnieren kann man wohl recht leicht mit dem Internet beantworten.

san.salvador
2010-11-22, 12:31:13
Man könnte auch sagen, die stagnieren seit ca 12 Jahren auf recht hohem Niveau und warum sie seit ca 12 Jahren stagnieren kann man wohl recht leicht mit dem Internet beantworten.
Ist aber Bullshit.
Wenn 99% aller Printmedien abstürzen und du stagnierst, dann musst du dafür keinen Schuldigen suchen. Ich glaube eher, dass heise das Internet ziemlich gut verstanden hat, im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten.
Geh ich auf heise.de, seh ich einen sehr guten Newsticker. Geh ich auf PCGH.de, seh ich erstmal nichts und muss einen Link anklicken. Und dann werde ich mit Werbung zugebombt wie sonst kaum wo im Internet. So ein Webauftritt hilft auch dem Print nicht.

Hier wurde ja von PCGH-Seite mehr oder weniger zugegeben, dass man Print und Webauftritt nicht als Gemeinsames betrachtet. Das kann IMHO nicht gut gehen.

Exxtreme
2010-11-22, 12:48:15
Es ist immer noch besser zu stagnieren als komplett abzustürzen.

IMHO macht Heise sehr vieles richtig. Sie veröffentlichen kaum exklusive Artikel im Internet und sie bieten Dinge an, die irgendwelche Blogger nicht so einfach bieten können. Zudem skallieren deren Zeitschriften recht gut mit dem Knowhow der Leser. Der Anfänger wird ähnlich gut bedient wie der Profi. Wer noch mehr will, für dem gibt es die Ix.

Und genau das fehlt vielen Spielezeitschriften. Sie richten sich eher an den Anfänger. Nur ist man aus diesem Status raus dann bieten diese Zeitschriften nicht mehr viel. Dann sind irgendwelche Blogs/Foren besser.

PCGH_Thilo
2010-11-22, 13:01:10
Ich glaube ja eher, dass sich vornehmlich Einsteiger die Printmagazine kaufen, so lange sie noch orientierungslos sind, wo im Netz gleich- oder höherwertige Informationen rund um ihr Hobby PC-Hardware und Gaming aufzufinden sind und wonach sie überhaupt suchen müssen. In diesem Sinne sollten die Printmagazine das Qualitätsniveau so hoch ansetzen, dass die Leser sich auch dann nicht abwenden, wenn sie herausgefunden haben wo im Netz der Bär steppt.

Das ist eine interessante These. Allerdings wäre noch zu beweisen, ob so ein Magazin als Neuheit am Printmarkt überleben würde. Mit PCGH Extreme haben wir ja was Ähnliches versucht, aber die kritische Masse an Lesern haben wir damit nicht erreicht.

Das Beispiel kam glaub ich schon zum 20. mal.
Und wie Punti schon sagte - Masse statt Klasse.
Mir hat der Mehrseiter über Netzteile in der c't, in dem viel Grundlegendes anhand einiger exemplarischer Beispiele erklärt und relativiert wurde, weit mehr geholfen als ein fetter Tabellensalat.

Ich kann gerne auch 19 andere Beispiele liefern. :devil: (Test-Specials mit 50 Grafikkarten, 25 Gehäusen usw.)

Aber ja, die Qualität ist natürlich ebenfalls wichtig. Übrigens haben wir im Vorfeld des großen NT-Tests einen entsprechenden NT-Hintergrundartikel über sechs Seiten gehabt zur Ausgabe 08. Da ich nicht weiß, ob Du PCGH liest oder nur anhand der Headline "50 Netzteile" urteilst, erwähne ich das am besten einmal.

Die c`t ist quasi Fachlektüre, der Mix aus geringem Anspruch und tiefschürfenden Artikeln spricht einfach mehr Leute an. Das Klientel ist auch reifer und hat andere Präferenzen als die Gamer.....

Die c't ist in wesentlichen Bereich kein klassisches Endkundenmagazin, kommt alle zwei Wochen und unterscheidet sich in fast allen wesentliche Kriterien (Preis, Ausstattung, Layout, Personal, Aboanteil, Heftversionen, Format usw.) von anderen IT-Heften. Ich persönlich halte einen Vergleich zu PCGH, Chip oder Gamestar Hardware für wenig angebracht. Da sind wohl einer Meinung.

Geh ich auf heise.de, seh ich einen sehr guten Newsticker. Geh ich auf PCGH.de, seh ich erstmal nichts und muss einen Link anklicken. Und dann werde ich mit Werbung zugebombt wie sonst kaum wo im Internet. So ein Webauftritt hilft auch dem Print nicht.

Hier wurde ja von PCGH-Seite mehr oder weniger zugegeben, dass man Print und Webauftritt nicht als Gemeinsames betrachtet. Das kann IMHO nicht gut gehen.

Also wenn ich auf Heise.de gehe, sehe ich alles, aber keinen Newsticker. :devil: Die aktuelle Vorschaltseite bei PCGH, die einmal am Tag kommt, hätte ich übrigens ebenfalls gerne los.

Und wo auch immer Du gehört hast, Online und Print wären "nichts Gemeinsames": Da ich für beides verantwortlich bin, ist das natürlich Käse. Es wurde gesagt, dass nicht unbedingt die gleichen Leute daran arbeiten. Aber natürlich wird von mir genau abgestimmt, welche Themen wo in welcher Ausführlichkeit laufen.

Matrix316
2010-11-22, 13:03:36

Und warum ändern dann nicht die "Konsumenten Magazine" ihre Ausrichtung ein wenig? Warum verzichten sie nicht auf komplette (und mehr) Artikeln auf der Webseite? Bei der c't denke ich immer noch die Webseite ist eine Seite zum Heft. Bei der Gamestar denke ich fast, das ist eher das Heft zur Webseite.

Auf der anderen Seite gibts aber auch das Gegenteil zur c't, nämlich die Computerbild (Spiele). Interessant, dass beide Ausrichtungen immer noch funktionieren im Gegensatz zu den anderen "normalen" Heften.

LovesuckZ
2010-11-22, 13:04:24
Spielezeitschriften haben das Problem, dass das Bewerten von Spielen eine rein subjektive Eigenschaft ist. Selbst die Bewertung von Funktionen wie Sound, Grafik etc. ist immer vom einzelnen abhängig. Hingegen die tiefergehende Beschreibung von Technik nur von wenigen beherrscht wird. Deswegen haben Technik-Hefte weniger ein Problem, da der Markt an uninformierten Lesern immer vorhanden sein wird und das Wissen nur schwer vom einzelnen erlernbar ist. Ein Spiel jedoch zu beschreiben und seine Eindrücke wiederzugeben, ist dagegen wesentlich einfacher. Und für das Verständnis von anderen reichen selbst geringsten Zeichen und Sätze.

PCGH_Thilo
2010-11-22, 13:12:51
Ja, aber das war "früher" auch schon so und trotzdem hat eine Gamestar mal 300.000 Hefte verkauft. Also muss es da noch mehr geben.

san.salvador
2010-11-22, 13:16:06
[...]
Ich kann gerne auch 19 andere Beispiele liefern. :devil: (Test-Specials mit 50 Grafikkarten, 25 Gehäusen usw.)
Ghupft wie gsprungen. :tongue:

Aber ja, die Qualität ist natürlich ebenfalls wichtig. Übrigens haben wir im Vorfeld des großen NT-Tests einen entsprechenden NT-Hintergrundartikel über sechs Seiten gehabt zur Ausgabe 08. Da ich nicht weiß, ob Du PCGH liest oder nur anhand der Headline "50 Netzteile" urteilst, erwähne ich das am besten einmal.
Nur noch sporadisch. Wie vorher schon trefflich kommentiert wurde: Viele "entwachsen" der PCGH einfach, und dann hat sie nicht mehr viel zu bieten. Aber ich sehe heute eine Tabelle mit 50 Netzteilen/Grafikkarten/Staubsaugern, die jeweils mit einem Satz erwähnt werden, weder als Artikel noch als Test. Und wenn der tiefgehende Artikel in einer Ausgabe davor zu finden ist, dann hat das Layout irgendwas versemmelt. Wie sonst kann man einen NT-Artikel und ein Round-Up auf unterschiedliche Ausgaben verteilen? Das macht in meinem Kopf keinen Sinn.

Die c't ist in wesentlichen Bereich kein klassisches Endkundenmagazin, kommt alle zwei Wochen und unterscheidet sich in fast allen wesentliche Kriterien (Preis, Ausstattung, Layout, Personal, Aboanteil, Heftversionen, Format usw.) von anderen IT-Heften. Ich persönlich halte einen Vergleich zu PCGH, Chip oder Gamestar Hardware für wenig angebracht. Da sind wohl einer Meinung.
Ihr sollt ja auch nicht die c't werden, sondern von ihr lernen. Im Dunstkreis der PCGH wüsste ich kein besseres Vorzeigebeispiel.

Also wenn ich auf Heise.de gehe, sehe ich alles, aber keinen Newsticker. :devil: Die aktuelle Vorschaltseite bei PCGH, die einmal am Tag kommt, hätte ich übrigens ebenfalls gerne los.

Und wo auch immer Du gehört hast, Online und Print wären "nichts Gemeinsames": Da ich für beides verantwortlich bin, ist das natürlich Käse. Es wurde gesagt, dass nicht unbedingt die gleichen Leute daran arbeiten. Aber natürlich wird von mir genau abgestimmt, welche Themen wo in welcher Ausführlichkeit laufen.
Na gut, auf der Startseite sind einige News größer hervorgehoben - allerdings dem Ticker entnommen, wenn ich recht entsinne.
Das (http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/gehtnicht.PNG) macht auf mich einfach keinen professionellen Eindruck, sorry.
Und die Voschalteseite... Fail, mehr fällt mir nicht ein. Ich kenne mittlerweile keine andere Website, die sich so etwas traut.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8327671#post8327671
Also wirklich zusammenhängend klingt das wirklich nicht.

LovesuckZ
2010-11-22, 13:20:17
Ja, aber das war "früher" auch schon so und trotzdem hat eine Gamestar mal 300.000 Hefte verkauft. Also muss es da noch mehr geben.

Früher gab es kein Internet in diesem Maße. Das Internet war teuer, langsam, die Darstellung der Seiten grausam. Dazu bekam man Goddies durch eine CD/DVD und ein vollgepacktes Heft.
Heute kann ich mit mindesten 1Mbit/s als Flat für 20€ inkl. Telefon auf Gamestar.de, dort in den Spielebereich des Forums gehen und mir zich Meinungen über die neusten Spiele auf dem Markt durchlesen, die von Leuten geschrieben werden, die sich die Spiele selbst kaufen und nicht von anderen (ergo Werbepartner und Spieleherstellern) abhängig sind. Statt einer, zwei oder vielleicht Drei Meinungen zu ca. 15 Spiele, erhalte ich nun hunderte Meinungen zu hunderten Spielen für 20€ im Monat - und dann gibt es heute Youtube, Reviews in Videoform werden von vielen Seiten erstellt. Selbst der IDG Verlag lädt ihre Videos auf die Seite.
Es macht heute kaum noch ein Sinn sich ein Spieleheft zu kaufen, wenn man - vorallem Teenager - mit dem Internet aufgewachsen ist.

Danielo
2010-11-22, 13:23:14
[...]
Und die Voschalteseite... Fail, mehr fällt mir nicht ein. Ich kenne mittlerweile keine andere Website, die sich so etwas traut.
[...]
Gamespot.com fällt mir da ein. Ist aber auch eine amerikanische Seite.

san.salvador
2010-11-22, 13:25:28
Gamespot.com fällt mir da ein. Ist aber auch eine amerikanische Seite.
Bei mir kommt nix. Vielleicht zufällig?
Aber für mich ist das ein Grund, die entsprechende Seite sofort zuzumachen. Wer mich mit so einem Dreck begrüßt, der hat - so meine Annahme - auch auf der restlichen Seite solchen Schabernack zu bieten.

Matrix316
2010-11-22, 14:01:46
Früher gab es kein Internet in diesem Maße. Das Internet war teuer, langsam, die Darstellung der Seiten grausam. Dazu bekam man Goddies durch eine CD/DVD und ein vollgepacktes Heft.
Heute kann ich mit mindesten 1Mbit/s als Flat für 20€ inkl. Telefon auf Gamestar.de, dort in den Spielebereich des Forums gehen und mir zich Meinungen über die neusten Spiele auf dem Markt durchlesen, die von Leuten geschrieben werden, die sich die Spiele selbst kaufen und nicht von anderen (ergo Werbepartner und Spieleherstellern) abhängig sind. Statt einer, zwei oder vielleicht Drei Meinungen zu ca. 15 Spiele, erhalte ich nun hunderte Meinungen zu hunderten Spielen für 20€ im Monat - und dann gibt es heute Youtube, Reviews in Videoform werden von vielen Seiten erstellt. Selbst der IDG Verlag lädt ihre Videos auf die Seite.
Es macht heute kaum noch ein Sinn sich ein Spieleheft zu kaufen, wenn man - vorallem Teenager - mit dem Internet aufgewachsen ist.

Hm, kommt drauf an. Willst du nur den Test an sich? Oder willst du den Test der Gamestar oder PC Games?

Den Test an sich findet man natürlich im Web zu genüge auf diversen Seiten.

Den Test der Gamestar Redaktion findest du nur in der Gamestar. Oder auf deren Webseite, was IMO ein größeres Problem ist, wenn man gleichzeitig ein Heft an den Mann bringen will.

LovesuckZ
2010-11-22, 14:05:33
Hm, kommt drauf an. Willst du nur den Test an sich? Oder willst du den Test der Gamestar oder PC Games?

Den Test an sich findet man natürlich im Web zu genüge auf diversen Seiten.

Den Test der Gamestar Redaktion findest du nur in der Gamestar. Oder auf deren Webseite, was IMO ein größeres Problem ist, wenn man gleichzeitig ein Heft an den Mann bringen will.

Ich will eine Meinung zu einem Spiel haben. Ich verstehe den Personenkult um Tester einer Zeitschrift sowieso nicht. Je mehr Meinungen man hat, um deutlicher ist das Bild. Man benötigt in dem Sinne sowieso mehr als eine Zeitschrift. Heute benötigt man eigentlich nur ein Forum. Dort erhält man genug Meinungen zu einzelnen Spielen, dass man sich keine Zeitschrift mehr kaufen muss.

PCGH_Thilo
2010-11-22, 14:19:48
Ihr sollt ja auch nicht die c't werden, sondern von ihr lernen. Im Dunstkreis der PCGH wüsste ich kein besseres Vorzeigebeispiel.

Na gut, auf der Startseite sind einige News größer hervorgehoben - allerdings dem Ticker entnommen, wenn ich recht entsinne.
Das (http://dl.dropbox.com/u/4162752/Bilder/gehtnicht.PNG) macht auf mich einfach keinen professionellen Eindruck, sorry.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8327671#post8327671
Also wirklich zusammenhängend klingt das wirklich nicht.

Ich lerne gerne von der Auflagenbeständigkeit der c't. Ich weiß nur nicht, wie ich die fast völlige Entkopplung vom Kiosk hinbekomme. 75% Aboanteil ist halt ein Wort. Da muss man sich nicht viele Gedanken um eine Covergestaltung mehr machen. Aber wie vorhin gesagt, die c't kann man IMHO nicht mit reinen Endkundenmags vergleichen, die 1x im Monat kommen.

Ab 1.1. wird es auch hinsichtlich der Vorschaltseite eine Besserung geben. :devil: Und natürlich gibt es Vorschalt- oder Zwischenseiten auch bei einigen anderen Webseiten.

Was die Zusammenarbeit angeht: Nein, wirtschaftlich hat das eine nur bedingt etwas mit dem anderen zu tun. Das ist auch gut so. Ansonsten sitzen wir hier alle zusammen in einem Büro unter einer Führung.

Raff
2010-11-22, 14:20:53
Ich will eine Meinung zu einem Spiel haben. Ich verstehe den Personenkult um Tester einer Zeitschrift sowieso nicht. Je mehr Meinungen man hat, um deutlicher ist das Bild. Man benötigt in dem Sinne sowieso mehr als eine Zeitschrift. Heute benötigt man eigentlich nur ein Forum. Dort erhält man genug Meinungen zu einzelnen Spielen, dass man sich keine Zeitschrift mehr kaufen muss.

Foren enthalten Tücken: 7 Fanboys regen sich über ein Spiel oder eine bestimmte Hardwarekomponente auf, 3 Normalos hingegen finden's gut bis mäßig – wer hat Recht? Ist es nicht besser, wenn sich vorselektierte Leute hinsetzen, dafür Geld bekommen und daher keinen Schlonz schreiben sollten? Wenn ich sehe, was für ein kurioser Kram zu NfS: Hot Pursuit und weiteren Neuerscheinungen geschrieben wird, bin ich froh, auch mal halbwegs objektive Texte zu lesen.

MfG,
Raff

Mark3Dfx
2010-11-22, 14:56:11
Also wenn ich auf Heise.de gehe, sehe ich alles, aber keinen Newsticker. :devil:

http://www.heise.de/ct/news/ :devil:
btw meine Startseite.

PCGH_Thilo
2010-11-22, 15:03:10
na so schlecht ist die Newsseite bei uns auch nicht
http://www.pcgameshardware.de/news/

Das war auch mehr eine Spitzfindigkeit meinerseits.

LovesuckZ
2010-11-22, 15:16:40
Foren enthalten Tücken: 7 Fanboys regen sich über ein Spiel oder eine bestimmte Hardwarekomponente auf, 3 Normalos hingegen finden's gut bis mäßig – wer hat Recht? Ist es nicht besser, wenn sich vorselektierte Leute hinsetzen, dafür Geld bekommen und daher keinen Schlonz schreiben sollten? Wenn ich sehe, was für ein kurioser Kram zu NfS: Hot Pursuit und weiteren Neuerscheinungen geschrieben wird, bin ich froh, auch mal halbwegs objektive Texte zu lesen.

MfG,
Raff

Jede Zeitschrift schreibt "Schlonz". Nur weil Leute für das Schreiben bezahlt werden, hat es keinen höhreren Wert als ein Posting in diesem Forum - auch wenn die Moderation dies vollkommen anders sieht. :freak:
Die Gamestar hat schon genug Eigentore geschossen. Es ist einfach egal, ob man 5€ für einen Test ausgibt, der von einem bezahlten "Fanboy" geschrieben wird, oder sich hier im Forum ein "Test" eines nicht bezahlten "Fanboys" durchliest.
Eine Meinung reicht eben nicht aus. Und in einem Forum bekommt man sehr schnell sehr viele unterschiedliche Sichten vermittelt.

y33H@
2010-11-22, 17:47:51
Wenn ich alleine lese, wie manch einer im Forum von AF, Lautstärke oder ingame-Optik spricht und es dann live sehe ... bei einem Magazin weiß ich idR dass da jemand schreibt, der Plan hat. Bei einem Forum nur, wenn ich diesen User seit längerem "kenne" und daher weiß ob seine Sicht der Dinge realistisch ist bzw. an meine heranreicht.

Beispiel: Wenn ein User in einem Foren-Review etwa eine HD 6870 (RefDesign) im Leerlauf als unhörbar bezeichnet, da könnt ich wahnsinnig werden. Das ach so leise Teil höre ich in meiner Loft aus geschlossenem Case bis hoch auf die Galerie :usad: Dann doch lieber objektive Messwerte in Tabellenform, die der PSU MÜ etwa bieten doch alles, was da Herz begehrt. Fehlende Qualität kann ich da nicht erkennen, für mich sind ausführliche Tabellen Qualität, da steht mehr drin, also ich in Text je verpacken könnte (es sei denn, ich reviewe ein NT online mit 30k Zeichen ... was imo auch nichts bringt).

EDIT
Eine Meinung reicht eben nicht aus.Die GS, PCA, PCG und Co. ermitteln Wertung usw. mit mehreren Leuten. Bei der PCGH schauen sich drei Leute AF, AA und Co. an, weitere Personen werden zur Verifizierung herangezogen (scherzhaft als "DAU-Test" bezeichnet). So haben wir zB schon mehrfach Blindtests mit AF oder µRucklern gemacht - letztere (µRuckler) zB mit PCG-Reds und die fanden es (zu Recht!) gruselig.

Matrix316
2010-11-22, 18:23:26
Ich will eine Meinung von jemandem, den ich kenne. Denn Meinungen gibts viele, aber wenn ich jemandem vertrauen kann, dann akzeptiere ich die Meinung eher als einem Fremden. Und in der Power Play früher waren die Redakteure immer im Mittelpunkt und präsent, vor allem mit den unterschiedlichen Wertungsbildern. Da wusste man wer welchen Geschmack hat und wie wer Spiele subjektiv einschätzt. Allerdings war ich auch immer der Meinung, dass eine Zeitschrift nicht ausreicht, weil unterschiedliche Redakteure unterschiedliche Meinungen haben. Deswegen hab ich früher neben der Power Play auch die Amiga Joker gehabt. Später warens PC Player und Gamestar. Da waren immer Redakteure, denen man vertrauen konnte.

Klar, bei Hardwaretests ist das was anderes, weil da MUSS man objektiv werten und kann nicht den Fanboy raushängen lassen.

Aber ich denke auch, dass man auch bei Spielemagazinen ein bißchen c't Niveau reinbringen kann. Ein wenig mehr Hintergrundinformation zur Herstellung der Spiele, dezenteres Layout, mehr Professionalität. Wobei man den Spaß auch nie vergessen sollte.

airbag
2010-11-22, 20:11:06
Das ist eine interessante These. Allerdings wäre noch zu beweisen, ob so ein Magazin als Neuheit am Printmarkt überleben würde. Mit PCGH Extreme haben wir ja was Ähnliches versucht, aber die kritische Masse an Lesern haben wir damit nicht erreicht.

Ist die PCGH Extreme nicht eine Ansammlung von Kühlertest und Anleitungen zur Montage diverser Sachen gewesen? Also eine Art erweiterte Kaufempfehlung :redface:

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass man richtige Qualität und Artikel für Fortgeschrittene wirklich nur sehr schwer los wird, weil der Leser dann bestimmtes Hintergrundwissen braucht (ist in einem Magazin kaum unzusetzen, weil kein Platz) und der Großteil der Kunden dann auch wieder unwilig ist es sich anzueignen.

Sieht man auch perfekt an den alten Artikeln von aths, wie AA erklärt, Filter bilinear bis anisotrop, Floating Point , High Order Surface , dass das Interesse quantitativ gesehen einfach nicht groß genug war, obwohl es nur Einsteigerartikel waren.

edit:
Beispiel: Wenn ein User in einem Foren-Review etwa eine HD 6870 (RefDesign) im Leerlauf als unhörbar bezeichnet, da könnt ich wahnsinnig werden.

Das ist aber auch bei Zeitschriften/Redakteuren so, dass man wissen muss, was der jenige unter leise versteht.
Die Einzigen zwei die mir im Moment einfallen, die wirkliche Silentfreaks sind, bist du und IVI von Orthy.
Und woher weiß man das ? Wohl kaum aus der Zeitschrift. Eher von den Redakteuern selber, die sich in Fremdforen rumtreiben und scheinbar regelmäßig Messgeräte von der Arbeit klauen äh borgen um ihre eigenen Rechner zu optimieren oder Tests in ihrer Freizeit durchführen :D

edit:
na so schlecht ist die Newsseite bei uns auch nicht
http://www.pcgameshardware.de/news/

Das war auch mehr eine Spitzfindigkeit meinerseits.
Ganz ehrlich. Ich finde die Seite vollkommen überladen.

y33H@
2010-11-22, 20:58:55
Das ist aber auch bei Zeitschriften/Redakteuren so, dass man wissen muss, was der jenige unter leise versteht. Die PCGH'schen Sone-Angaben aus 0,5 m könnten imo kaum eindeutiger sein: Unter 1,0 Sone ist sehr leise, unter 0,5 Sone gehts Richtung unhörbar und bei unter 0,3 Sone ist's im Case verbaut praktisch lautlos. Ich habe diese Werte schon vor meiner Zeit bei PCGH genutzt und bin damit sehr gut gefahren.

airbag
2010-11-22, 21:00:44
Ja Sone schön und gut, aber die Werte gelten ja dann nach Definition wieder nur für eine Frequenz. Von daher wie DB auch nur bedingt aussagekräftig. Vor allem weil es ja bei Funktionsargumenten kleiner 1 ja wieder keinen linearen Anstieg mehr gibt.

Kerberos
2010-11-22, 21:12:46
Ganz ehrlich. Ich finde die Seite vollkommen überladen.

+1

Sehe ich ebenso.

Piffan
2010-11-23, 11:39:07
Nee, da gibts kein Diskutieren: Wenn ein Testlabor klare Messwerte liefert, ist dass wesentlich besser als Fanboy- Gesabbel. :tongue:

Allein dass über diese Tatsache "diskutiert" wird, zeigt doch dass Foren- Geplärr in vielen Fällen wertlos ist.

Beispiel Gothic 3: Das Spiel hatte schon am Release einen Charme und eine Liebe zur atmosphärischen Gestaltung der Welt präsentiert, dass Fans es einfach nicht zerreißen mochten. Also ambivalente Einstellung bei Fans und imho auch ein Pflichtkauf für solche.

Dann dieses Geschrei von Bugwüste, Unspielbarkeit etc. in den Foren.

Wer hatte nun recht: Mick Schnelle, der klar sagte: Tolles Spiel, ich kann ihm die Mängel verzeihen. Oder der Forentroll, der die Gunst der Stunde nutzte um Fans wie mich ständig zu beschämen, weil wir es verteidigten?

Guck dir mal Dr. Klöbner an: Wenn dem ein Furz festklemmt, dann bezeichnet der Herr ein Spiel wie TW2 als "mieses, dreckiges Stück Software"......

Fazit: Nur wenn man die Leute kennt, die im Forum schreiben, kann man einigermaßen auf die Leute hören. Bei einer Zeitschrift habe ich stets zwischen den Zeilen rauslesen können, wie die Stallorder lautet und wie die persönliche Meinung des Redis ist. Die können nämlich schreiben. :wink:

airbag
2010-11-23, 18:32:13
Wenn man böse sein will, kann man auch sagen, dass die ct' als einzig ernstzunehmende größere Zeitschrift ein richtiges Testlabor mit zigzehntausend Euro teuren Messgeräten und einen Schallraum hat.:freak:

Raff
2010-11-23, 18:34:22
Wenn man böse sein will, kann man auch sagen, dass die ct' als einzig ernstzunehmende größere Zeitschrift ein richtiges Testlabor mit zigzehntausend Euro teuren Messgeräten und einen Schallraum hat.:freak:

Dann wäre man nicht einfach nur böse – das wäre gelogen. Oder was glaubst du wie beispielsweise PCGH die Lautheit misst (bis auf 0,1 Sone genau)?

MfG,
Raff

airbag
2010-11-23, 18:39:22
Seitwann habt ihr einen Schallraum für genaue Messungen ?

Aber die Aussage war ohnehin nicht ernst gemeint. Zum Glück sind eure Werte recht vertrauenswürdig + Marks Ohren dann wohl unschlagbar, wenn man was über Laustärke wissen will. :up:

Matrix316
2010-11-23, 21:55:08
Vielleicht ist so ein Schallraum ein Grund, warum etwas, was dort laut erscheint im real life garnicht so laut ist? Im echten Leben hat man ja nicht so oft NUR zum Beispiel den PC an, sondern da läuft noch ein Fernseher oder Musik oder Leute sind da. Da sind 2 Sone anders zu werten als in der Theorie.

Raff
2010-11-23, 21:59:38
Seitwann habt ihr einen Schallraum für genaue Messungen ?

Aber die Aussage war ohnehin nicht ernst gemeint. Zum Glück sind eure Werte recht vertrauenswürdig + Marks Ohren dann wohl unschlagbar, wenn man was über Laustärke wissen will. :up:

Ich wüsste nicht, wann das nicht so war. Also mindestens 5 Jahre. Frag doch mal Cheffe, der hier auch unterwegs ist. ;)

Vielleicht ist so ein Schallraum ein Grund, warum etwas, was dort laut erscheint im real life garnicht so laut ist? Im echten Leben hat man ja nicht so oft NUR zum Beispiel den PC an, sondern da läuft noch ein Fernseher oder Musik oder Leute sind da. Da sind 2 Sone anders zu werten als in der Theorie.

Natürlich. Dennoch ist eine Karte lauter/leiser als eine andere, Relationen sind auch viel wert. Allerdings testet niemand eine Karte ausschließlich in so einem Raum. Und glaub mir, für die 5 Sone eines GTX-480/470-Referenzdesigns brauchst du keinen schalltoten Raum, damit dir die Karten auf den Sack gehen. :D

MfG,
Raff

y33H@
2010-11-23, 22:23:43
Richtig - wenn Raff eine GTX 470 mit Furmark quält, dann sage ich dir die prozentuale Lüfterdrehzahl aus 5 Metern und trotz Schrankwand dazwischen an ;D
Seitwann habt ihr einen Schallraum für genaue Messungen ?Wie Raff sagte - ne gefühlte Ewigkeit. Der schalltote im neuen Büro ist ohnehin grandios.

Piffan
2010-11-23, 22:46:15
Ein schalltoter Raum zum Messen von Pc- Hardware ist imho dumm Tüch. Wenn man sich in derart niedrigen Geräuschregionen bewegt, dass so ein Ding Auswirkungen hat, dann beginnt die Sache langsam aber sicher lächerlich zu werden.
Meine ganz persönliche Meinung. :smile:

Wieso fällt mir in diesem Zusammenhang glatt die Hifi- Szene ein, wo einige Leute für mehrere tausend Euro Lautsprecherkabel kaufen und sich auch noch einreden, dass sie die Unterschiede zu "billigen" Kabeln hören können? :tongue:

danger!
2010-11-23, 22:57:49
Tja,

da war es immer so und da wird es immer so sein: Sowohl bei den GraKa´s als auch im HIFI-Bereich gib es immer Leute, für die das nicht Spinnerei ist sondern die den Unterschied wirklich hören - und dieser Unterschied ist für diese Menschen dann auch relevant. Ich würde nie den Unterschied zwischen einem 100,- oder einem 2.000,- Euro-Kabel hören - aber soche Leute gibt es nachweislich... Wenn es denen das Geld für dieses Kabel wert ist dann soll´s mir recht sein! Bei GraKa´s lege ICH Wert auf leise Lüfter und bin über jeden fachlich fundierten Test dankbar. Natürlich gibt es genug Leute in nem Forum die ihre subjektive Meinung dort posten - die muss aber von Person zu Person nicht gleich sein! MIR PERSÖNLICH sind Tests wie in der C´t und in der PCGHW (oder anderen seriösen Quellen!) als Grundlage am Liebsten - und DANN erkundige ich mich in den verschiedenen Foren nach den Karten die ich mir aufgrund der Tests ausgesucht habe...

Aber selbstverständlich ist das nur meine persönliche Meinung die keiner teilen muss...;)

MfG
danger!

Laz-Y
2010-11-23, 23:03:25
Na und? Trotzdem will ich wissen, wie leise die Karten im Vergleich sind um damit eine Entscheidung zu treffen.

Piffan
2010-11-24, 00:09:48
Na und? Trotzdem will ich wissen, wie leise die Karten im Vergleich sind um damit eine Entscheidung zu treffen.

Ist im Prinzip in der Theorie ja auch richtig: Nur ist der Unterschied zwischen leise und extrem leise dann zu vernachlässigen, wenn das "übliche" Geräuschniveau drüber liegt. Leise ja, aber doch nich bis zum Exzess. Es gibt auch hier das Gesetzt des abnehmenden Grenzertrages: Bis zu einer gewissen Schalldämmung/-Vermeidung ist der Aufwand noch in einen sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis, irgendwann aber wird es affig.

Zu den Kabeln: Diese Typen haben einen an der Waffel, mehr ist dazu nicht zu sagen. Ein Kabel defniniert sich nur durch seinen Widerstand, und da sind Beträge schon ab 20 Euro nichts als eine Spende an den Hersteller. Aber wenn die das raushören können, kanns den Abzockern ja nur recht sein. :tongue:

san.salvador
2010-11-24, 05:34:02
Ein schalltoter Raum zum Messen von Pc- Hardware ist imho dumm Tüch. Wenn man sich in derart niedrigen Geräuschregionen bewegt, dass so ein Ding Auswirkungen hat, dann beginnt die Sache langsam aber sicher lächerlich zu werden.
Meine ganz persönliche Meinung. :smile:

Wieso fällt mir in diesem Zusammenhang glatt die Hifi- Szene ein, wo einige Leute für mehrere tausend Euro Lautsprecherkabel kaufen und sich auch noch einreden, dass sie die Unterschiede zu "billigen" Kabeln hören können? :tongue:
Wenn man schon Angaben im Zehntelbereich macht, dann muss man das auch entsprechend messen.
Ob das überhaupt notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Captain Future
2010-11-24, 09:17:52
OHne zehntelbereich hättest du ja 1 Sone vs. 2 Sone. Das ist doppelt so laut. Das ist dann mMn ein wenig zu grob, das hört man bestimmt auch aus dem geschlossenen Gehäuse.

PCGH_Raffael
2010-11-24, 09:31:30
Bei uns werden Grafikkarten erst mal in einem ganz normalen Raum eingebaut und getestet. Hier entstehen der Ersteindruck und 90 Prozent aller Messwerte, die Lautheitsmessung erfolgt idR am Ende aller Tests im schallarmen Raum – "schalltot" wäre übertrieben; unser Messgerät spricht bestenfalls von 0,1 Sone.

Ob ihr's uns glaubt oder nicht: Einige Grafikkarten erkennen wir am Lüftergeräusch, ohne sie zu sehen, auch gelingt den Grafikkarten-Redakteuren im Hause oft eine sehr genaue Sone-Einschätzung allein durch "Ohr dranhalten und schätzen". :D Das ist schon ziemlich freaky, weshalb uns schon andere Kollegen bei Wetten, dass ... ? anmelden wollten. ;) Was ich damit sagen will: Wir ermitteln nicht einfach doof Zahlen, sondern setzen diese auch in Relation.

MfG,
Raff

ShadowXX
2010-11-24, 10:29:28
Tja,

da war es immer so und da wird es immer so sein: Sowohl bei den GraKa´s als auch im HIFI-Bereich gib es immer Leute, für die das nicht Spinnerei ist sondern die den Unterschied wirklich hören - und dieser Unterschied ist für diese Menschen dann auch relevant. Ich würde nie den Unterschied zwischen einem 100,- oder einem 2.000,- Euro-Kabel hören - aber soche Leute gibt es nachweislich...
Eher ist das Gegenteil war: quasi jeder Versuch und jede Untersuchung haben ergeben das man so etwas eben nicht hören kann.
Selbst bei mp3 Blindtests versagen ab gewissen Bitraten alle "Experten".

Den unterschied zwischen einem Klinkendraht für 2-3 Euro und einem Kabel für 20 Euro hört man tatsächlich....den unterschied zwischen einem Kabel für 20 Euro und einem für 100 oder 1000 kann man nicht mal mehr Laborequipment für 200.000 Euro feststellen.

Am besten wird es wenn Sich die Leute Stromkabel für 1000 Euro kaufen und meinen das ein Kabel für digitale Übertragung für 500 Euro besser ist als eins für 5 Euro.

y33H@
2010-11-24, 13:58:24
Ein schalltoter Raum zum Messen von Pc- Hardware ist imho dumm Tüch. Wenn man sich in derart niedrigen Geräuschregionen bewegt, dass so ein Ding Auswirkungen hat, dann beginnt die Sache langsam aber sicher lächerlich zu werden. Dann erkläre mir doch mal, warum eine exakte Messung ohne Nebengeräusche lächerlich ist?!

danger!
2010-11-24, 15:53:38
Hallo ShadowXX,

also wenn die Redaktionen der "Audio", der "Stereo" und der "StereoPlay" nicht lügen - wovon ich mal nicht ausgehe... - dann gibt es nach den dort immer wieder mal abgedruckten Blindtests durchaus Leute (z. B. Mitarbeiter von Sennheiser, Berufsmusiker o.Ä.), die mit einer signifikanten Wahrscheinlichkeit die weit über der von Zufallstreffern liegt sowohl FLAC von Unkomprimiert oder MP3/AAC als auch hochwertige Kabel von Highend oder Schrott unterscheiden können. Und auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Leute (ok, zugegebenermaßen nur einen...:rolleyes:), der 5000 Euro für eine CD-Player ausgiebt...!!!!:eek:

Mir wäre das das Geld niemals wert, aber Freaks erkennen wohl den Unterschied und geben dafür auch Geld aus - und da wir hier in einem Hardware-("Freak-")Forum sind gibt es sicher auch hier Leute die sowas hören/wissen wollen (z.B. mich) und solche die auch richtig Geld für entsprechende (auch HighEnd-)Hardware ausgeben (z.B. Tombman o.Ä.)...

Letztendlich sollte jeder selbst entscheiden auf welche Grundlagen er seine Käufe baut - ich jedenfalls bin froh, wenn ich übersichtlich (auch) in Printform zu Fakten kommen, auf deren Grundlage ich mich dann weiter informiere... und NEIN, ich arbeite weder für die C´t/PCGHW noch bekomme Geld von Ihnen für meine Aussagen... ;D - obwohl, wenn die mir jetzt was überweisen wollen... :confused::cool::):D;)

MfG
danger!

Eher ist das Gegenteil war: quasi jeder Versuch und jede Untersuchung haben ergeben das man so etwas eben nicht hören kann.
Selbst bei mp3 Blindtests versagen ab gewissen Bitraten alle "Experten".

Den unterschied zwischen einem Klinkendraht für 2-3 Euro und einem Kabel für 20 Euro hört man tatsächlich....den unterschied zwischen einem Kabel für 20 Euro und einem für 100 oder 1000 kann man nicht mal mehr Laborequipment für 200.000 Euro feststellen.

Am besten wird es wenn Sich die Leute Stromkabel für 1000 Euro kaufen und meinen das ein Kabel für digitale Übertragung für 500 Euro besser ist als eins für 5 Euro.

Mr.Fency Pants
2010-11-24, 17:23:43
Dann erkläre mir doch mal, warum eine exakte Messung ohne Nebengeräusche lächerlich ist?!

Ich glaube er meint, dass so eine Testsituation aufgrund von Umgebungsgeräuschen unrealistisch ist.

Welche Geräuschkulissen man aber im Hintergurnd einspielen sollte, um realistische Werte zu erreichen, bleibt er allerdings schuldig. :D

Mal ehrlich Piffan: wie willst du sonst vergleichbare Werte bekommen?

Matrix316
2010-11-24, 17:43:50
Klar für den Direkten Vergleich sind die Werte schon relevant, aber wenn ich nix sonst anhabe ist mein PC relativ laut. Hab ich Fernseher mit AV Anlage an, hör ich den PC garnet mehr. ;)

Grey
2010-11-24, 17:52:21
Klar für den Direkten Vergleich sind die Werte schon relevant, aber wenn ich nix sonst anhabe ist mein PC relativ laut. Hab ich Fernseher mit AV Anlage an, hör ich den PC garnet mehr. ;)

Jo. Es sind Vergleichswerte, aber keine absolut aussagekräftigen Definitionen. Und so sollte man diese auch betrachten. Das man Sound nicht in der Form wie BQ messen und vor allen Dingen diese Werte weiter vermitteln kann, sollte eigentlich klar sein. Daher ist es eher lächerlich, darüber 2 Seiten Diskussion zu führen, als die Tests an sich...

PCGH_Carsten
2010-11-25, 11:25:24
Ist im Prinzip in der Theorie ja auch richtig: Nur ist der Unterschied zwischen leise und extrem leise dann zu vernachlässigen, wenn das "übliche" Geräuschniveau drüber liegt. Leise ja, aber doch nich bis zum Exzess. Es gibt auch hier das Gesetzt des abnehmenden Grenzertrages: Bis zu einer gewissen Schalldämmung/-Vermeidung ist der Aufwand noch in einen sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis, irgendwann aber wird es affig.

Das kommt immer drauf an. Wie willst du sonst eine repräsentative Vergleichbarkeit schaffen? Wenn wir die Karten zum Beispiel in ein Gehäuse einbauen, sagt jemand, der ein andere Gehäuse besitzt zu recht: Moment mal, für mich gilt das aber nicht. Und wir wären wieder am Anfang.

Und ob du es glaubst oder nicht: Bei mir zu Hause ist es so ruhig, dass ich bisher noch jede Grafikkarte aus meinen Rechner herausgehört habe, die nciht passiv gekühlt und frei von Spulenfiepen war.

FeuerHoden
2010-11-25, 11:59:02
Es geht um die Vergleichbarkeit, darum dass man alle Karten zueinander vergleichen kann. Dazu braucht man gleichbleibende Umgebungsbedingungen. Das kann ein Schallarmer Raum oder ein Presslufthammer in der Garage sein, dann hört man von der Grafikkarte aber wirklich nicht mehr viel.

Man kann auch Grafikkarten immer im selben Gehäuse testen, aber in was für einem? Alu oder Blech? Holz oder Kunststoff? Gedämmt oder nicht? Soll es ein Gehäuse mit Lüftern sein? Wenn ja welche?

Wer seinen ersten Lautstärketest liest mag vl. verwirrt wenn sich seine neu gekaufte Karte dann anders anhört als er beim Test herausgelesen hat. Aber mit der Zeit entwickelt sich auch hier ein Gespür. Die Charakteristik eines Lüfters ist nicht weniger wichtig als seine Lautstärke. Das merke ich bei meinen alten Lüftern die langsam in die Jahre kommen, da schwankt die Tonhöhe des Lüfters mit der Lufttemperatur im Gehäuse weil die Dinger erst 'warm' laufen müssen.

Außerdem ist die akustische Wahrnehmung sehr subjektiv und man hört nicht jeden Tag gleich und auch tagsüber mal unterschiedlich. Wenn man den ganzen Tag im Sägewerk verbracht hat hört man abends anders als wenn man grade aufgestanden ist, und auch Blutverdünnende Medikamente, eine falsche Luftfeuchte im Raum oder die Gefühlslage können das akustische Empfinden beeinflussen.

Als mein Rechner noch 'silent' war, habe ich beim Einschalten immer gehofft dass der Bildschirm angeht, weil ich ihn nicht gehört und die LEDs abgeklemmt hatte und daher nicht wusste ob er jetzt wirklich angeht, aber nach ein paar Stunden vorm Rechner, nachts, schon deutlich übermüdet, hat mich das Dröhnen der Lüfter sehr genervt und wenn der Rechner dann aus war hat plötzlich etwas 'gefehlt'.

Differenzen um 0,1 Sone sind mir eher egal. Ich wähle gern unter den 2-3 leisesten die günstigste Karte aus. Dann sind eher noch Anschlüsse und Kühlerdesign mitentscheidend.

Piffan
2010-11-28, 19:30:48
Ok, ich gebe mich geschlagen: Damit man auch im Zehntel- Bereich vergleichen kann, muss man eine Standard- Umgebung schaffen.....

Was mich mal interessiert: Das Spektrum der Störgeräusche ist ja auch relevant. Gibt es Fälle, wo im oberen Bereich eine Karte leise ist, aber sozusagen im Tieftonbereich Schwingungen aufs Gehäuse überträgt? Unwuchtmessung sinnvoll? Nicht dass dann irgendwelche anderen Bauteile im Gehäuse anfangen zu vibrieren?
Bei Gehäuselüftern nehme ich diese Gumminippel und bin da relativ sicher,aber eine Graka muss man ja in den Slot stecken, eine dämpfende Gummischicht zwischen Graka und Steckerleiste ist ja nicht gerade vorteilhaft. :tongue:

san.salvador
2010-11-28, 19:45:11
Dazu müsstest du uns zumindest die Schwingfrequenz deines individuellen Gehäuses mitteilen...

PCGH_Thilo
2011-01-14, 12:46:26
So, hier gibts zumindest schon mal die Kurzinformationen zum Q4 (Quelle: PZ-Online).

Und mal sortiert von Verlierer nach Gewinner. Es fehlen allerdings noch ein paar Hefte.

CHIP Test & Kauf -41
GamePro -23
Computer Bild Spiele -21
PC-Praxis -20
IT-Business -16
Internet Magazin -16
Computer Bild -14
PC-Welt -12
Game Star -11
eGoverment Computing -10
CHIP -9
IX Magazin für professionelle Informationstechnik -7
PC Magazin (klassisches und Pocketformat) -7
MAC Welt -6
ct magazin für computertechnik -6
com! Das Computer-Magazin -4
connect -3
PCgo -2
PC Games 3
PC Games Hardware 7

san.salvador
2011-01-14, 12:51:09
Oha, PcG bald vor Gamestar, und diese bald fünfstellig. Der Relaunch war ja mal für die Füße.

Guest83
2011-01-14, 13:20:48
Was ist die Erklärung (oder zumindest Theorie) dafür, dass PCG und PCGHW nicht verloren haben und sogar leicht zulegen konnten?

Karümel
2011-01-14, 13:22:53
Ich hatte ja schon fast mit "mehr an Minus" bei der Gamestar gerechnet.

PCGH_Thilo
2011-01-14, 13:52:43
Was ist die Erklärung (oder zumindest Theorie) dafür, dass PCG und PCGHW nicht verloren haben und sogar leicht zulegen konnten?

Ich kann nur für PCGH sprechen :devil:

Aber wer den Thread aufmerksam verfolgt, hat bemerkt, dass wir einiges dafür getan haben (Stichwort: stärkere Fokussierung auf Kernthemen, größere Specials zu wichtigen Themen, Redesign, ein offenes Ohr für die Leserwünsche, um mal was zu nennen).

LovesuckZ
2011-01-14, 13:57:13
Ich kann nur für PCGH sprechen :devil:

Aber wer den Thread aufmerksam verfolgt, hat bemerkt, dass wir einiges dafür getan haben (Stichwort: stärkere Fokussierung auf Kernthemen, größere Specials zu wichtigen Themen, Redesign, ein offenes Ohr für die Leserwünsche, um mal was zu nennen).

Und ihr veröffentlicht nicht alles auf der Webseite. Finde ich persönlich schade, aber ist auch vollkommen verständlich.

PCGH_Thilo
2011-01-14, 13:59:47
Das haben wir aber auch schon nicht gemacht, als es Print deutlich bergab ging.

DarkFox
2011-01-14, 14:00:20
Freut mich für die PCG(H) Jungs ;)
Beim letzten Heft hab ich mal wieder den Wert erkannt, den die PCGH haben kann. Hab mich für Sandy Bridge interessiert und wurde in einem Heft sehr gut auf einen aktuellen Stand gebracht.
Jetzt noch mehr Wissens-Artikel und ich bin zufrieden ;)

Noebbie
2011-01-14, 14:01:10
Freut mich für die PCG(H) Jungs ;)
Beim letzten Heft hab ich mal wieder den Wert erkannt, den die PCGH haben kann. Hab mich für Sandy Bridge interessiert und wurde in einem Heft sehr gut auf einen aktuellen Stand gebracht.
Jetzt noch mehr Wissens-Artikel und ich bin zufrieden ;)

Jo ich auch. Die PCGH sei hier mal gelobt! ;)

san.salvador
2011-01-14, 14:01:51
Das haben wir aber auch schon nicht gemacht, als es Print deutlich bergab ging.
Ich erwarte mir eigentlich keine Antwort, aber frage trotzdem.
Wo liegt eure Schmerzgrenze? Habt ihr da eine bestimmte Verkaufszahl, wo ihr sagt "dammit, das zahlt sich nicht mehr aus"?

Philipus II
2011-01-14, 14:05:45
Mich freuts auch für die PCGH.
Die PCGH hat anscheinend damit den Abwärtstrend der PC Zeitschriften zumindest temporär überwunden.

@san.salvador
Die Schmerzgrenze setzt wohl der Verlag. Lohnt sich ein Produkt nicht mher, wirds eingestellt.
Auch die PCGH muss Geld verdienen.

Euer aktueller Netzteiltest soll ganz gut sein, was ich gehört habe. Muss mal irgendwo ein Exemplar finden;)

san.salvador
2011-01-14, 14:07:23
Mich freuts auch für die PCGH.
Die PCGH hat anscheinend damit den Abwärtstrend der PC Zeitschriften zumindest temporär überwunden.

@san.salvador
Die Schmerzgrenze setzt wohl der Verlag. Lohnt sich ein Produkt nicht mher, wirds eingestellt.
Auch die PCGH muss Geld verdienen.

Euer aktueller Netzteiltest soll ganz gut sein, was ich gehört habe. Muss mal irgendwo ein Exemplar finden;)
Ist mir klar, aber diese Zahl hätte ich gerne gewusst. :D

PCGH_Thilo
2011-01-14, 14:08:33
Das könnte ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Es ist ja nicht so, als ob man gegen sinkende Printumsätze gar nichts machen könnte. Allerdings beschränkt es sich oftmals auf die Kostenseite. Und da gibt es wenig, was nicht auch den Verkauf gefährdet. Man muss eben sein ganzes Setup an geänderte Bedingungen anpassen.

Bei PCGH kommt hinzu, dass wir auch andere Standbeine haben und die Marke an sich einen Wert hat.

Also Nein: Auf die Frage gibt es keine (einfache) Antwort.

san.salvador
2011-01-14, 14:10:39
Das könnte ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Es ist ja nicht so, als ob man gegen sinkende Printumsätze gar nichts machen könnte. Allerdings beschränkt es sich oftmals auf die Kostenseite. Und da gibt es wenig, was nicht auch den Verkauf gefährdet. Man muss eben sein ganzes Setup an geänderte Bedingungen anpassen.

Bei PCGH kommt hinzu, dass wir auch andere Standbeine haben und die Marke an sich einen Wert hat.

Also Nein: Auf die Frage gibt es keine (einfache) Antwort.
Ich habs befürchtet, danke trotzdem. ;)

PCGH_Thilo
2011-01-14, 14:13:49
Ich sage es mal so: Hätten wir vor drei Jahren nicht die Webseite ernster genommen und angefangen, mit unserer Marke auch auf anderen Wegen Geld zu verdienen, dann würde das heute sicher KEINEN Spaß mehr machen. Leider gibt es ein paar Printmagazine, die das nicht so gut ausgeglichen haben.

Karümel
2011-01-14, 14:16:27
ein offenes Ohr für die Leserwünsche, um mal was zu nennen).

Da muß ich euch (insbesondere dich) Loben.
Habe ja auch ein PCGH Abo und hier im Forum (quasi auf fremden Terrain) seit ihr sehr aktiv.

Wenn man sich im Gegensatz das Topic im Gamestar Forum zum Relaunch anschaut ist das schon was anderes. Da kommt ein kurzes "wir lesen mit" kaum was.

PCGH_Thilo
2011-01-14, 14:29:30
Meine PCGH-Kollegas hängen viel mehr im Forum rum als ich :-)

Aber ich kann durchaus verstehen, wie reine Printleute es schwer haben, mit der Macht des Internets umzugehen.

PCGH_Raffael
2011-01-14, 14:32:03
Meine PCGH-Kollegas hängen viel mehr im Forum rum als ich :-)

Wen meinst du? Ich käme ja nie auf die Idee, hier zu spammen.

:ulol:

MfG,
Raff

Armaq
2011-01-14, 14:42:36
Es geht halt nichts über Engagement.

Klingone mit Klampfe
2011-01-14, 15:10:29

Kurzfristige Auflagen-Booster wie das Downsampling-Tool und die Computec-üblichen Rechentricks..

airbag
2011-01-14, 15:16:47
Die Aboprämien sind auch verhältnismäßig großzügig für das kleinste Abo. Daran wird es wohl auch liegen.

PCGH_Thilo
2011-01-14, 15:18:31
Ich rede nur von PCGH: Da weißt Du aber mehr als ich - Respekt! Ich dachte immer, ich wüsste über "mein" Heft mehr als Außenstehende. Gelöschter B***hit ist übrigens immer noch lesbar. Fail!

sapito
2011-01-14, 15:24:04
Die Aboprämien sind auch verhältnismäßig großzügig für das kleinste Abo. Daran wird es wohl auch liegen.

und warum spielt abo bei computec produkten dann quasi kein rolle (zahlen) im vergleich zum spielstern?

airbag
2011-01-14, 15:26:17
und warum spielt abo bei computec produkten dann quasi kein rolle (zahlen) im vergleich zum spielstern?

Steht das irgendwo?
Es war nur eine reine Vermutung, weil die PCGH ja in letzter Zeit aggresiver mit den Prämien zu agieren scheint. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. :)

PCGH_Thilo
2011-01-14, 15:34:50

Keine Rolle würde ich jetzt nicht sagen. PCGH hat fast 30% Aboquote. Nicht so hoch wie c't, aber das ist auch schwer. =)

GS hatte mal die Abos von einigen Spiele-Schwergewichten übernommen, das hat schon geholfen.

sapito
2011-01-14, 15:44:01
Keine Rolle würde ich jetzt nicht sagen. PCGH hat fast 30% Aboquote. Nicht so hoch wie c't, aber das ist auch schwer. =)

GS hatte mal die Abos von einigen Spiele-Schwergewichten übernommen, das hat schon geholfen.

gamestar aktuell +-51.000

pc games hw aktuell +- 13.000

pc games aktuell +-26.000

pc action aktuell +- 7.000

alle zahlen von ivw (http://daten.ivw.eu/index.php?menuid=12&u=&p=&t=Alphabetischer+Gesamtindex&b=p)

aktuell ist bei pc action 2. quartal 2010 (danach wohl nicht mehr gemeldet) und der rest 3. quartal 2010

airbag
2011-01-14, 15:45:06
Naja, wenn man es in Relation zum Gesamtabsatz sieht, ist es ja garnicht so wenig.

sapito
2011-01-14, 15:50:23
Naja, wenn man es in Relation zum Gesamtabsatz sieht, ist es ja garnicht so wenig.

jein, weil 30% sind eine eher euphemistische wunschvorstellung

PCGH_Thilo
2011-01-14, 17:00:11
Oh, Entschuldigung, in der IVW sind es "nur" 25 Prozent (in der Realität, was die IVW hinsichtlich zeitlicher Abgrenzung nicht ist, sind es 30). Da sehe ich trotzdem bei aller Liebe keine Euphemismus. "Harte" Zahlen kann man gar nicht beschönigen. Das geht nur in der IVW, wenn man Hefte in Lesezirkel, Flugzeuge und sonst wo hinkippt.

danger!
2011-01-14, 18:04:37
Wen meinst du? Ich käme ja nie auf die Idee, hier zu spammen.

:ulol:

MfG,
Raff

... und leider auch nicht dazu, PN´s zu beantworten...:mad:

sapito
2011-01-14, 19:40:28
Oh, Entschuldigung, in der IVW sind es "nur" 25 Prozent (in der Realität, was die IVW hinsichtlich zeitlicher Abgrenzung nicht ist, sind es 30). Da sehe ich trotzdem bei aller Liebe keine Euphemismus. "Harte" Zahlen kann man gar nicht beschönigen. Das geht nur in der IVW, wenn man Hefte in Lesezirkel, Flugzeuge und sonst wo hinkippt.

deswegen auch *eher*. ich sehe eure 3 hefte auch *eher* als ein produkt an und da is die zahl (summe aller minus einem gewissen % teil überschneidung) schon beeindruckender als bei der konkurenz.

Raff
2011-01-14, 22:30:28
... und leider auch nicht dazu, PN´s zu beantworten...:mad:

Du wirst lach... äh, vielleicht eher weinen, aber ich schaue da wirklich nicht oft rein. ;( Vielleicht alle paar Wochen mal. Die Benachrichtigungen habe ich abgestellt, seit vor einiger Zeit einige Anfragen hereinkamen, denen ich mich nicht widmen konnte. Tut mir leid, aber hättest du das nicht geschrieben, wäre es mir wohl erst später aufgefallen.

MfG,
Raff

danger!
2011-01-14, 23:48:30
Du wirst lach... äh, vielleicht eher weinen, aber ich schaue da wirklich nicht oft rein. ;( Vielleicht alle paar Wochen mal. Die Benachrichtigungen habe ich abgestellt, seit vor einiger Zeit einige Anfragen hereinkamen, denen ich mich nicht widmen konnte. Tut mir leid, aber hättest du das nicht geschrieben, wäre es mir wohl erst später aufgefallen.

MfG,
Raff

Dann ändert das die Sachlage natürlich ... hab mich schon gewundert...
Hat sich inzwischen aber erledigt, hab nen Thread aufgemacht und die benötigten Infos bekommen - wird der Nachfolger...

MfG
danger!

So, OT Ende! Sorry, aber irgendwie muss ich mit ihm ja kommunizieren...;)

Salzwasser
2011-01-15, 00:27:11
Zeitschriften werden wohl oder übel irgendwann nicht mehr gekauft werden, da das Internet aktueller ist und schnellere Informationen liefert.
Was ich nicht verstehe, warum nicht einfach zum Internetmagazin wechseln, dafür schaltet man Werbung, und bietet für ein paar euro eine schwarz/weiß PDF zum runterladen bzw. ausdrucken und lesen an.
In der heutigen Zeit hat doch fast jeder Internet und einen Drucker.
Da wundert es nicht das Zeitschriften ohne Bonis, sich nicht mehr so gut verkaufen.
Wobei ich mir für einige Spiele mal eine extra Zeitschrift kaufe, oder wenn eine tolle Vollversion drauf ist, allerdings hat sich das seit Steam drastisch verringert.
Meistens bekommt man bei Steam ja schon "bessere" Spiele zu dem Preis.

Ich mag Zeitschriften sehr, da ich es hasse am sehr hellen Bildschirm etwas zu lesen.

Allerdings traue ich auch vielen Zeitschriften nicht mehr, die geben einigen Spielen viel zu gute Bewertungen dabei sind die Spiele Mist.
Ich errinere mich am letzten Beispiel was sich mir ins Gehin geprägt hatte, das war World of Warcraft, ich glaube das hatte eine satte 9/10 für die Quests...
Im Internet findet man Berichte auf div. Seiten mit Lesertests, Youtube Reviews, Gameseiten Reviews wie gametrailers.com und da kann man sich eine viel bessere Meinung bilden.
Aber naja für Hardwaretests oder Berichte zu teuren Sachen kaufe ich mir doch ab und zu eine Zeitschrift.

Lurelein
2011-01-15, 00:38:30
Ist halt Odlsql sone Zeitschrift. Ich mein ich habe die erst Ausgabe vom ersten PC Games Heft. Da kauft man sich schon ab und an mal eine.

duty
2011-01-15, 00:50:25
ich kaufe heute keine mehr der Grund ist:
der Inhalt ist nur noch 0815 und schrott, Rollen Spiele und reine Baller Games in massen langweilen langsam sehr :eek:
Computer Bild Spiele ist nun heute auch der Meinung die gesammten DVDs voll mit Rollen und Online Game oder 0815 Games zu packen so das ich das auch nicht mehr kaufe.

mapel110
2011-01-15, 00:53:08
Salzwasser,
mit Online-Werbung verdienst du so gut wie nichts. Ich kanns selbst kaum glauben, aber es ist wohl so. Wenns lukrativ wäre, gäbs schon lange kaum noch Gedrucktes am Kiosk.

airbag
2011-01-15, 13:59:52
Inzwischen verdient man kaum noch was damit, aber noch vor ein paar Jahren wars garnicht so wenig.

san.salvador
2011-01-15, 14:45:42
Das haben sich die Website-Betreiber IMHO selbst zuzuschreiben. Irgendwann waren die Seiten so zugemüllt mit Werbung, dass sich viieeele einen Adblocker angeschafft haben. Und dann bringts natürlich gar nix mehr.

-]Vips[-
2011-01-17, 12:25:41
Nicht schlecht, dass sich hier PC-Games Redakteure herumtreiben, dann kann man seine persönliche Kritik zielgerichtet ablassen ;).

Leider gibt es von der IVW nur Verkaufszahlen bis ins Q3/08 zurück und ich habe nur auf einem Gamestar Pinboard Zahlen von 2005 gefunden (http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=157968)

III/05
PC Games 231.286
III/04
PC Games 242.095
III/10
PC Games 104.572

Die Zahlen sind für keinen etwas neues, aber müssten die euch nicht endlich aufrütteln, dass es nicht am Design liegt sondern daran das mMn die Zeitschriften, jetzt als Beispiel die PC-Games, keine ordentlichen unabhängigen Tests mehr machen?

Die Zeitschrift ist zu einem Bilderbuch verkommen! Das hat sich leider so schleichend etapliert, dass bei einem "Megavorabtest" alles total mit Bildern überfrachtet wird, weißer Text auf dunklem Hintergrund (was ich total unangenehm finde), Bewertungssystem nicht nachvollziehbar usw. usf.

Dann kommt noch die Kritiklosigkeit bei Spielen von großen Publishern dazu. Wie zum Beispiel bei Mafia II! Das Spiel wird grandios (habt ihr beim Vorabtest behauptet!) und ist sogar besser als Mafia I, was mMn nicht stimmt. Spielerisch ist Mafia II um welten schlechter als Mafia I, der Charakter hat keine Persönlichkeit, die Story ist flach und dann noch der DLC Wahnsinn und dann kriegt das Spiel noch 85% (http://www.pcgames.de/Mafia-2-PC-53060/Tests/Mafia-2-Test-der-PC-Version-Ab-heute-im-Handel-Toll-inszeniert-aber-nicht-herausragend-774365/2/)! Ein nicht herausragendes Spiel (beim Vorabtest war noch von Grandios die Rede!!) kriegt keine 85% sonder die der Leserwertung ca.70%+! Hätte eine anderes Spiel, ohne Prominenten Vorgänger, solche Negativpunkte würdet ihr dieses höchstwahrscheinlich mit einer schlechten Wertung abstrafen!

Das gleiche bei OFP Dragon Rising! Dieses Spiel, was den Namen Operation Flashpoint mit Dreck besudelt hat kriegt 77% und ihr lobt in eurem Test die "große" Spielewelt und die ach so tolle Grafik. http://www.pcgames.de/Operation-Flashpoint-Dragon-Rising-PC-62520/Tests/Operation-Flashpoint-2-Dragon-Rising-im-Test-696594/6/

Und Armed Assault, welches Fehler hat das brauchen wir gar nicht wegzudiskutieren, wird von euch (PC-Games) bis zum geht nicht mehr verrissen und mit 65% abgestraft! Da steht halt kein großer Publisher wie Codemasters dahinter.

Noch ein Beispiel:
Metro2033 kriegt die gleiche Wertung (85%) wie Mafia II..häh? Was soll das?

GTA 4 90%..häh? GTA4 ist wirklich ein Hammer Game, es ist sicherlich eines der genialsten Spiele, aber die Engine schlecht optimiert, die Probleme mit ATI Karten waren auch nicht ohne und der Kopierschutz war auch mehr als übertrieben. Wieso wird so etwas nicht abgestraft? Wieso fließt so etwas nicht in eure Bewertung? Wegen diesen Problemen hättet ihr 10% abziehen müssen!

Genauso Assain´s Creed, warum wird dieses Spiel, wegen den unzumutbarem Kopierschutz, von euch nicht mit einer schlechten Bewertung abgestraft? Ihr seit auch dafür mitverantwortlich das sich so ein Kopierschutz durchsetzen kann indem ihr solchen Spielen (die sehr gut sind aber der Kopierschutz eine Zumutung ist) noch eine gute Wertung gebt!

Auch Gothic3 was eine reine Bugseuche war bekommt 64%! Gleich viel wie ArmaII! Wieso bewertet ihr überhaupt so etwas? Auch hier ist die Userbewertung mit 47% realistischer!

Noch eins...Crysis...94%!! Für was den bitte? Dann wäre Crysis von der Story und vom Spiel her auf Augenhöhe mit Half life 2, was es nicht ist! Crysis hat eine wirklich geile unübertroffene Technik aber das Spiel selber war besserer Durchschnitt bot nichts wirklich neues, Physik...nichts neues, Story...auch nicht...Außerirdische wollen die Welt zerstören...sehr einfallsreich und für so etwas gibt es 94%. Auch hier ist die Userbewertung von 85% realistischer! Und Spiele wie FEAR und Riddick bekommen dagegen nur 87% und 86% obwohl es mal was neues war.

Battlefield Bad Company 2....86%...besser als Metro2033? Warum wird hier der MP Part und der SP Part nicht sepperat bewertet? Der MP mag ja 86% haben aber der SP Teil ist doch auch nur durchschnitt und mit 80% auch realistischer bewertet.

Und die übliche Melkkuh, CoDMW2 bekommt 92% bei Black Ops habt ihr euch mit 90% schon sehr zurückgehalten. Wie kann ein immer gleicher Aufguss so gute Bewertungen abstauben? Auch hier wären 80-85% realistischer! Eine 90er hat keiner dieser Teile verdient.

Just Cause 2..83%...??? Hier war wohl auch wieder nur die Grafik entscheident. Das Spiel ist flach und wird nach ein paar Stunden einfach nur langweilig. Die KI ist dumm, die Missionen langweilig und wirklich was zu entdecken gibt es auch nicht. Es ist ein Lückenfüller aber sicher kein Titel der 83% verdient hat.

Es gäbe sicher noch mehr Beispiele wo man eure Bewertungen einfach nicht nachvollziehen kann und es sehr offensichtlich ist, dass ihr den großen Publishern nicht in die Suppe spucken wollt bzw. nicht könnt weil ihr sonst keine schönen exklusiven Vorab-Testmuster mehr bekommen würdet. Jaja....es ist nicht so und ihr seit total unabhängig wie alle anderen Printmedien ;).

Ich habe mir Aufgrund eurer Bewertungen (leider) auch Spiele gekauft und bin gnadenlos eingefahren und genau aus diesen Grund kaufe ich mir keine Spielezeitschriften mehr. Ihr seit und wart nie wirklich unabhängig nur fällt es jetzt extrem auf, dass wirklich Durchnittsspiele ala Cod MW2, Bo, Crysis, Mafia II, OFP DR sehr gute Bewertungen abstauben und Spiele die wirklich gut sind und halt ein paar Macken haben wie ArmaII straft ihr gnadenlos ab. Da wird jeder Fehler auf die Waagschale gelegt, jeder kleinste Bug kritisiert.

Und es wäre mir auch egal wenn die PC-Games eingestampft würde, weil man sich auf eure Tests nicht mehr verlassen kann. Weil ihr kleine Publischer wegen jeden kleinen Bug mit einer schlechten Bewertung abstraft und die großen Publisher bläst ihr den Zucker in den Anus! Sobald ein Spiel CoD heißt, hat es fix eine 90er Wertung. Ich weiß noch wie penetrant ihr für CoD die Werbetrommel geschwungen habt. Auch bei Dragon Rising wurde man regelrecht erschlagen und dann waren es nur Durchschnittsspiele. Als Klolektüre ist die PC-Games und Gamestar ja brauchbar aber aufgrund eurer "Tests" habe ich mir schon seit Jahren nichts mehr gekauft, weil ich wegen euch sicher schon 150€ in den Wind geschossen habe!

Just my 2 Cents.

airbag
2011-01-17, 12:30:11
Hier treiben sich offiziell keine PC-Games Leute rum ;)
Nur die PCGH, aber die bewerten ja nur den technischen Aspekt, wenn überhaupt

-]Vips[-
2011-01-17, 13:55:52
Hier treiben sich offiziell keine PC-Games Leute rum ;)
Nur die PCGH, aber die bewerten ja nur den technischen Aspekt, wenn überhaupt

Achso....schade...naja...egal...vielleicht liest es ja inoffiziell einer von den PC-Games Leuten oder einer von den PCGH Menschen sagt es weiter :biggrin:.

y33H@
2011-01-17, 14:16:28
Vips[-;8511310']GTA 4 90%..häh? GTA4 ist wirklich ein Hammer Game, es ist sicherlich eines der genialsten Spiele, aber die Engine schlecht optimiert, die Probleme mit ATI Karten waren auch nicht ohne und der Kopierschutz war auch mehr als übertrieben. Wieso wird so etwas nicht abgestraft? Wieso fließt so etwas nicht in eure Bewertung? Wegen diesen Problemen hättet ihr 10% abziehen müssen!

Genauso Assain´s Creed, warum wird dieses Spiel, wegen den unzumutbarem Kopierschutz, von euch nicht mit einer schlechten Bewertung abgestraft? Ihr seit auch dafür mitverantwortlich das sich so ein Kopierschutz durchsetzen kann indem ihr solchen Spielen (die sehr gut sind aber der Kopierschutz eine Zumutung ist) noch eine gute Wertung gebt!Auch wenn ich keine Spiele teste: Du sitzt imo einem Irrtum auf. Denn PC Games, Gamestar und Co. testen nur das Spiel (mit Bugs!) und nicht das drumherum (wie HW-Anforderungen, Kopierschutz etc).

Beispiele: Wer eine Geforce hat, dem ist egal ob das Spiel auf Radeons spackt, wer dauernd online ist, dem ist's vielleicht egal ob der Ubi'sche Game Launcher im Hintergrund funkt, wer einen fetten High-End-Rechner hat, der wird nicht maulen, Crysis liefe schlecht und wer ein Freund von G4WL ist, den wird es bei GTA IV nicht stören, wer ein zur Spiel-DVD inkompatibles Laufwerk hat, der wird die Inkompatibilität nicht stören. All das muss in einem Test natürlich angemerkt werden, aber es hat keinen Einfluss darauf, wie gut ein Spiel ist. Ansonsten bekommt ein Gülle-Spiel ohne Kopierschutz bald eine bessere Wertung als ein Assassin's Creed 3 und das nur, weil letzteres den Game Launcher nutzt ... du verstehst die Intention?

airbag
2011-01-17, 16:25:51
Wenn ich mich aber richtig errinne, fliessen solche Sachen wie HW-Anforderungen durchaus in die Gesamtbewertung mit ein.

Klingone mit Klampfe
2011-01-17, 16:53:04
Vips[-;8511310']Nicht schlecht, dass sich hier PC-Games Redakteure herumtreiben, dann kann man seine persönliche Kritik zielgerichtet ablassen ;)

Die Antwort auf all Deine Fragen lässt sich mit einem einzigen Wort geben: Anzeigenkunden. Deshalb kann man besonders bei den Zeitschriften, die noch an der absurden 100er-Skala festhalten, bei stark beworbenen Toptiteln immer so 5-10 Punkte pauschal wieder abziehen. Das Problem haben Internetseiten nicht in diesem Ausmaß, aber auch dort üben die Anzeigenkunden Druck aus (man erinnere sich an Gamespot vs. Eidos).