Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Zeitschriften: IVW-Zahlen
interzone
2014-01-20, 21:21:04
Ab wann rentiert sich ein Magazin nicht? Wo ist die Grenze erreicht?
Wenn die Werbeeinnahmen + Verkauferlöse die laufenden Kosten nicht mehr decken, und eine Besserung nicht in Sicht.
Ich gehe davon aus, dass die Onlineausgaben wesentlich günstiger im Unterhalt sind (Druckkosten/Transport/Vertrieb). Als Außenstehender kannn man über das Verhältnis der Werbeeinnahmen Print/Online nur spekulieren.
PCGH_Thilo
2014-01-21, 08:22:17
Ab wann rentiert sich ein Magazin nicht? Wo ist die Grenze erreicht?
Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Das hängt auch davon ab, wie der Verlag tickt. Macht er eine Einzelbetrachtung pro Objekt? Sieht er das Ganze im Markenzusammenhang? Müssen die Objekte bestimmte Deckungsbeiträge liefern? Wie ist die Webseite (sofern vorhanden) kostenseitig verzahnt mit der Printausgabe? Was passiert im Gesamtunternehmen, wenn man möglicherweise ein Printobjekt einstellt?
Lurtz
2014-01-23, 11:48:06
Die Gamestar hat scheinbar einen nicht unbeträchtlichen Teil ihres DayZ-Guides von einem User kopiert ;D ;D
Merino
#72 | 22. Jan 2014, 19:43
Tjo, dann melde ich mich wohl mal selber zu Wort.
Nach Feierabend in Routine auf GameStar.de vorbei gesurft. Oha, ein Guide zu DayZ, mal reinschauen - wenn du dich mit irgendwas auskennst dann wohl damit. Schließlich hast du dich seit dem Beginn des Early Access in jeder freien Minute mit Recherchen über die Spielmechaniken, langwierigen Experimenten im Spiel und dem Brüten über Beobachtungen und daraus ableitbaren Schlussfolgerungen, Zusammenhängen und Umkehrschlüssen aufgehalten.
Und dabei diverse Videos produziert und auf YouTube gestellt: http://www.youtube.com/channel/UC9YSGX22B6Z3k9-hJzJcz4w/videos
Die Ergebnisse der kräftezehrenden Arbeit von Wochen, Tagen und vor allem Nächten. Skripte geschrieben, Animationen erstellt, mit feinstem deutsch akzentuiertem Denglisch vertont und schließlich auf YouTube der Spielerschaft zu Verfügung gestellt um das Verständnis des Zugänglichkeitsmolochs DayZ zu fördern.
Ich kenne jede Minute meiner Videos in- und auswendig, schließlich habe ich sie nicht nur geschrieben, sondern auch (mehrfach, wegen schwächelnder Aussprache nachts um halb fünf) gesprochen. Könnt ihr euch vorstellen wie tief meine Kinnlade in den Kniekehlen hing als nicht nur die Ergebnisse meiner Arbeit, sondern in einer an Dreistigkeit kaum zu überbietenden Frechheit sogar meine Redewendungen und Formulierungen 1:1 übersetzt wurden? Mal von der chronologisch identischen Abfolge der Thesen ganz zu schweigen. Die ersten drei Seiten sind nichts anderes als ein Destillat meines ersten Videos. Ein paar Randdetails die ich anführe weggelassen, ein paar Textzeilen die auf dem Bild zu sehen sind, die ich aber nicht ausspreche hinzugefügt.
Und das Beste: Der nette Autor des Artikels "vom GameStar Team" hat sogar einen Fehler, der seinen Ursprung in einem von mir falsch interpretierten Experiment hat, übernommen. Mir ist dieser Fehler seit Wochen ein Dorn im Auge und ich wollte ihn aus meinem Video korrigieren, hatte aber noch nicht die Zeit dazu. Der Zahlenwert ist schlicht falsch, er steht anders in den Spieldateien. Der in diesem Guide verwendete Wert wurde von mir versehentlich in die Welt gesetzt und von den 45.000 Zuschauern des Videos - und offenbar auch von dem "Autoren" dieses Guides - aufgegriffen.
Soviel zum Thema Journalismus. Zusammenkopieren, übersetzen, Name drauf, abgeben. Der ursprüngliche Verfasser wirds schon nicht merken.
Nur doof wenn der eigentliche Verfasser nicht nur der deutschen Sprache mächtig ist, sondern auch jede Ausgabe des Magazins seit 1997 im Schrank stehen hat und regelmäßig auf der Webseite vorbei schaut. Mein Abonnement läuft nun seit rund 10 Jahren. Mal sehen wie lange noch.
Ich habe einen Brief an die Redaktion geschrieben in dem ich den Vergleich zwischen jedem einzelnen Satz zwischen diesem Guide und meinen Aussagen ziehe und zumindest eine Quellenangabe und eine Stellungnahme mir gegenüber einfordere. Mal sehen was daraus wird.
Für mich persönlich ist zumindest der Heiligenschein, der seit nunmehr über 16 Jahren über dem Stern der GameStar prangte, deutlich verblasst.
Erbärmlich, da merkt man mal wieder wie unglaublich überflüssig solche Zeitschriften mittlerweile geworden sind.
y33H@
2014-01-23, 11:51:36
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1673&pk=48693&fk=7609&op=comments&pageOrder=asc&page=2
Lurtz
2014-01-23, 11:54:19
Link?
Leider ist es auf der doofen Website nicht wirklich möglich, einzelne Kommentare zu verlinken.
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1673&pk=48693&fk=7609&op=comments&pageOrder=asc&page=2
Kommentar #72.
TimeOut
2014-01-23, 12:50:05
Ich hab letztens gelesen das die PC Games um das Jahr 2000 um die 350.000 Exemplare verkauft hat, schon wahnsinn wie viel da weggefallen ist.
Ich frag mich eh wer die Zeitschriften heute noch kauft.
Aus den 50000 sind wohl viel Alt Abonnenten dabei die zu faul sind zu kündigen...
PCGH_Thilo
2014-01-23, 13:23:37
Im Jahre 2000 war aber auch noch so einiges anders.
Ich erinnere mich noch genau, wie ich Mitte der 90er 1x im Monat samstags zum Bahnhof gepilgert bin, weil dort die PC Player sehr oft schon früher auslag. Das war ein echtes Happening, die Zeitung in der Hand zu halten und vorfreudig drüberzublättern. Aber damals gabs auch noch keine Spielewebseiten. :-)
urpils
2014-01-23, 16:16:31
Ich erinnere mich noch genau, wie ich Mitte der 90er 1x im Monat samstags zum Bahnhof gepilgert bin, weil dort die PC Player sehr oft schon früher auslag. Das war ein echtes Happening, die Zeitung in der Hand zu halten und vorfreudig drüberzublättern. Aber damals gabs auch noch keine Spielewebseiten. :-)
also bei mir ging es mit Internet 6 Internetspielberichterstattung so etwa 1996/1997 los. Dennoch war meine Hauptinformationsquelle die Spielezeitschriftenwelt. Allerdings gab es damals auch "nur" ISDN, was ja nun wirklich nicht sinnvoll zu benutzen ist - wenn man es im Nachhinein betrachtet. Da wurden 5MB Downoad genau geplant xD
Als es dann mit DSL, Youtube und co losging, verloren die Zeitschriften für mich fast jegliches Interesse - abgesehen von Urlaub... Sie haben leider nichts gefunden, was sie von Spiele-Webseiten abgesetzt hat :/
Vielleicht sollte man man eine Rubrik einführen, die sich nur der Forennutzung widmet...
looking glass
2014-01-23, 17:49:11
Im Sinne von "richtig quoten" & Co. oder wie? Da finde ich das verleihen des "kleinsten Schniepel Deutschlands" für das am meisten heulendste/offensichtlich cheatende Kiddie angebrachter :).
doublehead
2014-01-23, 18:04:12
Erbärmlich, da merkt man mal wieder wie unglaublich überflüssig solche Zeitschriften mittlerweile geworden sind.
Ja, das ist schon sehr peinlich. Es ist aber genauso erbärmlich aufgrund des Fehlverhaltens einer Person über eine komplette Redaktion / einen Verlag zu urteilen. Schwarze Schafe gibt's überall. Stellt den Schmierfink ruhig an den Pranger, aber solche BILD-würdigen Schlüsse sollte man sich verkneifen.
Laz-Y
2014-01-23, 20:14:50
Mal sehen wie die Gamestar darauf reagiert. Daran wird man sehen, ob es wirklich nur das Fehlverhaltens einer Person ist.
Karümel
2014-01-23, 20:35:47
Mal sehen wie die Gamestar darauf reagiert. Daran wird man sehen, ob es wirklich nur das Fehlverhaltens einer Person ist.
Haben die schon, steht im verlinkten Topic weiter unten.
Lurtz
2014-01-23, 20:50:20
Ja, das ist schon sehr peinlich. Es ist aber genauso erbärmlich aufgrund des Fehlverhaltens einer Person über eine komplette Redaktion / einen Verlag zu urteilen. Schwarze Schafe gibt's überall. Stellt den Schmierfink ruhig an den Pranger, aber solche BILD-würdigen Schlüsse sollte man sich verkneifen.
Ich würde das sofort zurücknehmen, gäbe es Anzeichen, dass es nicht so ist.
1. Gibt es praktisch keine komplette Redaktion mehr. Es gibt ein paar feste Redakteure, dazu jede Menge Freelancer und Praktikanten.
2. Eigenleistungen werden nicht erbracht. Siehe unten, alles im Internet zusammenkopiert, also warum überhaupt noch Geld für eine Zeitschrift ausgeben?
3. Man hat keine Journalisten, und die wenigen, die man hat, haben keine Zeit ernst zu nehmende Meinungen zu bilden. Siehe Diablo 3, 90er-Wertung drunter klatschen ohne Inferno überhaupt gesehen zu haben, dann zurückrudern. Das Gleiche bei anderen Titeln wie Rome 2...
Guides und Spieletipps gibts im Internet kostenlos und dabei oft umfangreicher und besser recherchiert. Ist ja auch verständlich, welche Redaktion der Welt soll schon mit der heutigen Spielelandschaft Schritt halten? Alleine mit Titeln wie DayZ, Hearthstone, Starbound und Co. könnte man sich Monate beschäftigen... Aber da man es natürlich auch nicht ignorieren kann, kommt dann halt halbgares Zeug wie in dem DayZ-Artikel raus.
Ich weiß nicht, wann ich zuletzt einen Artikel der Gamestar, gelesen habe, der mir irgendwas neues oder altes wenigstens anspruchsvoll verpackt geliefert hätte. Die Reportagen waren eine zeitlang mit Leuten wie Christian Schmidt mal ganz brauchbar, aber der ist ja auch über alle Berge.
Zuletzt habe ich mal das Best-of-2013-Video gesehen, lustig was man da für Sätze hören musste.
Zu The Swapper: "Für die Story muss man soo viel lesen. Naja, ist halt ein Indiespiel."
Zu Bioshock Infinite: "Elizabeth ist praktisch der Godmode. Daran sieht man mal wieder, dass Ken Levine eigentlich keinen Shooter machen wollte."
Ja ne ist klar :ucrazy:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=16031974&postcount=23
Relativierung und die Erkenntniss, dass man wohl "unbeabsichtigt" genaue Wortlaute übernehmen kann. Keinerlei Eigenleistung vorhanden, alles im Internet zusammenkopiert.
Karümel
2014-01-23, 21:35:27
3. Man hat keine Journalisten, und die wenigen, die man hat, haben keine Zeit ernst zu nehmende Meinungen zu bilden. Siehe Diablo 3, 90er-Wertung drunter klatschen .
Gilt jetzt nicht nur für die Gamestar sondern generell für die ganzen Wertungen
(Hatte das auch schon mal geschrieben)
Ich finde die ganzen Wertungen generell irgendwie zu hoch. Inzwischen ist es ja schon so das wohl alles unter 90% schlecht ist. Auch müßte man eigentlich alle Magazine/ Seiten und Tester ignorieren die Spiele mit einer 10/10 Bewerten. Denn eigentlich würde das bedeuten es gibt an diesem Spiel welches eine 10/10 bekommen hat wirklich nichts auszusetzen. Und wenn ein Tester/ Journalist nichts zu meckern finde ist er entweder komplett unfähig oder gekauft.
Lurtz
2014-01-23, 21:41:43
Gilt jetzt nicht nur für die Gamestar sondern generell für die ganzen Wertungen
(Hatte das auch schon mal geschrieben)
Ich finde die ganzen Wertungen generell irgendwie zu hoch. Inzwischen ist es ja schon so das wohl alles unter 90% schlecht ist. Auch müßte man eigentlich alle Magazine/ Seiten und Tester ignorieren die Spiele mit einer 10/10 Bewerten. Denn eigentlich würde das bedeuten es gibt an diesem Spiel welches eine 10/10 bekommen hat wirklich nichts auszusetzen. Und wenn ein Tester/ Journalist nichts zu meckern finde ist er entweder komplett unfähig oder gekauft.
Klar, die Gamestar ist sicher nur Teil des Systems, kein besonders negativ herausstechendes Beispiel.
Ich finde eine Welt ohne Wertungen wäre sowieso eine bessere, aber mit der Meinung stehe ich wohl relativ alleine da.
TimeOut
2014-01-23, 23:11:50
Hachja bei mir waren es ein paar Jahre später. So98, der erste Mittwoch? im Monat war immer ein Feiertag für mich. Nach der Schule direkt in der Stadt und erstmal sämtliche Spielemagazine durchgeschaut, und mindestens eine dann gekauft.
Laz-Y
2014-01-24, 01:04:06
...
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=16031974&postcount=23
Relativierung und die Erkenntniss, dass man wohl "unbeabsichtigt" genaue Wortlaute übernehmen kann. Keinerlei Eigenleistung vorhanden, alles im Internet zusammenkopiert.
Die Erklärung deckt sich gar nicht mit der Behauptung des betroffenen Benutzers. Die Fage ist jetzt, wer von beiden Recht hat.
N0Thing
2014-01-24, 01:20:16
Die Erklärung, daß aus den genannten unterschiedlichen Quellen abgeschrieben wurde, erscheint mir glaubwürdiger, als die Vorstelllung, alles aus einem Youtube-Video gezogen zu haben. Schlechter Stil war es allemal und leider sieht man es immer wieder, daß online nur ungern auf die ursprüngliche Quelle verwiesen wird.
StefanV
2014-01-24, 01:34:05
Ja, man hat sich auch weniger Gedanken ums Geld gemacht (bzw machen müssen) und konnte einfach so mal 5-10 Feutsche Mark fürn Heft ausgeben.
Heute muss man schon überlegen, ob man das Heft auch braucht und obs nicht eventuell sinnvoller wäre, dafür was anderes zu kaufen...
Der Konkurenzdruck der Internetmedien kommt natürlich noch dazu. Er ist aber IMO NICHT der wichtigste Grund!
Der wichtigste Grund, warums den ganzen Zeitschriftenverlagen so dreckig geht (und sie auch wohl verschwinden werden):
Die Leute können sich die Zeitungen einfach nicht mehr leisten.
Oder wollen es nicht. Weil sie dafür auch auf andere Dinge verzichten müssten...
Ich denke, dass es vielen Leuten einfach so geht wie mir: Früher, vor 10, 15 Jahren hab ich 4-5 PC-Hefte gekauft. Heute gar keins mehr. Is halt nicht mehr drin bzw andere Dinge sind wichtiger geworden...
N0Thing
2014-01-24, 02:10:29
Kann ich mir kaum vorstellen, daß die 5€ im Monat der ausschlaggebende Grund sind. Zumal ich auch früher nicht 4-5 PC-Hefte gekauft habe, sondern 1-2. Eines für Spiele und eines für Soft- und Hardware.
Nur bin ich inzwischen dank Online-Seiten für Dinge informiert, auf die ich evntl. 3 Wochen warten müßte, bis ich es in einem Heft vorliegen habe. Oder sogar noch weiter gedacht: Dank Foren habe ich indirekt sogar Zugriff auf die Informationen in den Heften, ohne sie kaufen zu müssen. Was ich inzwischen auch gerne mal in kauf nehme (pun intended), denn wenn ich in einem Heft gerade mal 2 Benchmarks in eine Review finde und die Stromverbrauchs- und Lautstärkewerte über mehrere Seiten verteilt für die einzelnen Grafikkarten zusammen suchen muß, fühle ich mich bei Seiten wie CB oder HT4U besser bedient.
Da könnte ich mir sogar vorstellen, 5€ für einen guten Test zu spenden, weil ich die Leistung honorieren möchte.
Ist eh eine Illusion, dass die Zeitschriften früher viel billiger waren, zumindest, wenn man gestiegene Einkommen und die Inflation mit einrechnet. Hat die PC Player 94/95 mit der (in der Anfangszeit goldenen) CD nicht sogar 20 Mark gekostet?
Hübie
2014-01-24, 02:54:27
Papier ist einfach out. In einem pdf oder html mach ich strg+f wenn ich was suche und kann viel schneller Inforamtionen aus einem Medium abrufen wenn etwas unklar ist. Die Gratis-Spiele sind oft schon lange Zeit vorher bei zig shops im Angebot gewesen so dass man die eh schon besitzt. Ein weiterer Grund ist halt dass es die Infos auch gratis im Netz gibt.
Also ich wüsste jetzt keinen Grund warum ich mir eine Zeitschrift / ein Magazin kaufen müsste.
Bezahlinhalte auf einschlägigen websites sind aber nur noch eine Frage der Zeit. Je besser die Redaktion mit der Industrie kann desto exklusiver die Stories. Aber so macht man die Redaktionen auch gefügig. Also eigentlich ne beschissene Situation.
synergie
2014-01-24, 05:43:07
Ich kauf mir immer noch 2mal im Jahr ne PC Zeitschrift, aber auch nur weil ich im Flieger was zum Lesen in Papierform haben möchte.
Im Inet gibts die Infos einfach schneller und kostenlos, also warum noch etwas kaufen?
Piffan
2014-01-24, 13:39:21
Ja, man hat sich auch weniger Gedanken ums Geld gemacht (bzw machen müssen) und konnte einfach so mal 5-10 Feutsche Mark fürn Heft ausgeben.
Heute muss man schon überlegen, ob man das Heft auch braucht und obs nicht eventuell sinnvoller wäre, dafür was anderes zu kaufen...
Der Konkurenzdruck der Internetmedien kommt natürlich noch dazu. Er ist aber IMO NICHT der wichtigste Grund!
Der wichtigste Grund, warums den ganzen Zeitschriftenverlagen so dreckig geht (und sie auch wohl verschwinden werden):
Oder wollen es nicht. Weil sie dafür auch auf andere Dinge verzichten müssten...
Ich denke, dass es vielen Leuten einfach so geht wie mir: Früher, vor 10, 15 Jahren hab ich 4-5 PC-Hefte gekauft. Heute gar keins mehr. Is halt nicht mehr drin bzw andere Dinge sind wichtiger geworden...
Es hat bei mir das Interesse rapide nachgelassen. Früher musste ich dauernd die Hardware umrüsten, von der Voodoo zu Voodoo2- SLI bis zur Geforce Hastenichtgesehen über die Radeon usw....keine Ahnung, wieviele Prozessoren ich hatte und alle wurden bis zum Anschlag getaktet.
Heute? Läuft immer noch alles gut auf der Radeon 6950 2Gb, 8GB ram und Phenom 2 und ich spiele einfach nur. Und da immer die selben Titel: Skyrim 300 Stunden, Mass effect mit Multiplayer 1200 Stunden, Gothic Reihe ungezählte Male, jetzt Dark Souls über 300 h....hin und wieder mal ein Quickie wie Tombraider, Dishonored, GTA 4 etc.....Kurz: Der ganze Hardware- Scheiß ist für mich unwichtig geworden, Spieletests von den prostituierten Verdächtigen lese ich nur noch selten. Lieber höre ich hier im Forum zu bzw. gebe mir Lets plays im Internet. So fesselt mich Dark Souls immer noch ziemlich, weil das Kampfsystem und die Magie schön skillig sind und man zur Not noch online seinen Meister finden kann....
Crool
2014-01-24, 13:58:15
@StefanV: Das mit dem sich nicht leisten können, kann es aber nicht sein. Die Leute kaufen sich regelmäßig neue Hardware, die meisten haben auch noch Konsole. Viele kaufen sich bei Steam Sales spiele für 5,-, um sie dann nur rumliegen zu haben. Das Geld ist da! Wer es nicht hat, hat andere Sorgen als Spiele zu spielen.
Die Zeitschriften waren früher das einzige Medium. Heute reicht es ja, sich nur hier im 3dc forum im Spielebereich zu lesen. Die Nutzer posten links zu Bildern/Videos. Sagen mir was gut und schlecht ist. Dann schaut man kurz noch auf metacritic oder ähnliches wegen der Note.
Die Magazine müssen einen Mehrwert bieten. Z.B. Sonderausgaben zu speziellen Themen, die man im Internet erstmal mühsam zusammen suchen müsste.
Als Vergleich: Früher konnte man Geld für ein Email Programm verlangen. Heute nicht mehr. Die Software-Entwickler müssen schon seit Ewigkeiten gegen enthusiastische Freeware Entwickler "kämpfen". Was auch ok ist. Aber man muss sich halt weiterentwickeln und Mehrwert bieten.
Matrix316
2014-01-24, 14:04:39
Hmmmmm, sehe ich etwas anders.
Heute habe ich als Berufstätiger viel mehr Geld als früher als Schüler bzw. bis 2006 als Student und dank Euro gibt man IMO viel einfacher mal 5 Euro aus als 10 Mark. 10 MARK um Gottes willen, 10 MARK für eine Zeitung, die müssen verrückt sein! ;)
Früher wurden meine Abos von den Eltern gesponsort, heute bezahl ich selbst.
Allerdings waren es früher hauptsächlich über die Jahre:
Power Play
Amiga Joker
PC Player
Gamestar
PC Power Play
Heute sehen meine Abos so aus:
Hifi Test
Rock Hard
M! Games
PC Games Hardware
Chip Power Play
Retro Gamer
Eigentlich nicht weniger, sondern eher mehr Hefte.
Warum kein aktuelles PC Spiele Heft (Chip Power Play OK, aber die hat den Retro Nostalgie Bonus) mehr? Ganz einfach weil die viel zu wenig bieten. Andere Magazine sind auch relativ dünn (M!Games, Chip Power Play) haben aber viel weniger Werbung. Chip Power Play und Retro Gamer haben natürlich den Redakteursvorteil. Die Gamestar und PC Games bieten aber viel zu wenig Inhalt. Sogar weniger als auf ihrer Webseite. Das sollte eigentlich umgekehrt sein.
Lowkey
2014-01-24, 14:10:56
Was sind die paar Euro für eine Zeitschrift? Nichts! Jedenfalls gibt es eine Parallele mit dem Aufkommen der DSL Anschlüsse und dem Niedergang der Zeitschriften. Aktuell werden immer noch Nester mit DSL ausgerüstet.
Ich will im Jahre 2000 eine Spieledemo => ich kaufe eine Zeitschrift.
Ich will im Jahre 2014 eine Spieledemo => ich lade sie mir direkt vom Hersteller
Ich will im Jahre 2000 eine Kaufberatung => ich suche in den Stapeln! von Zeitschriften nach der passenden Ausgabe.
Ich will im Jahre 2014 eine Kaufberatung => ich suche mit Google, finde Dreck, aber es reicht für eine Meinung oder die Antwort auf 1-3 bestimmte Fragen.
Ich will im Jahre 2000 ein günstiges Spiel kaufen => im Kiosk gibt es Zeitschriften mit Heft CD / DVD.
Ich will im Jahre 2014 ein günstiges Spiel kaufen => Ich gehe zu Steam oder suche F2P Titel.
Ich will im Jahre 2000 eine Grafikkarte kaufen => ich kaufe eine Zeitschrift mit passendem Test, denn im Laden kann ich gebrauchte Hardware nicht umtauschen.
Ich will im Jahre 2014 eine Grafikkarte kaufen => ich kaufe anhand von wagen Informationen zum passenden Preis eine Karte und wenn sie nicht paßt, dann wird sie wieder zurückgeschickt.
Wer sich 2014 keine PC Zeitschrift leisten kann, der kann sich auch keinen PC oder kein Spiel leisten.
PCGH_Thilo
2014-01-24, 14:18:23
Was sind die paar Euro für eine Zeitschrift? Nichts! Jedenfalls gibt es eine Parallele mit dem Aufkommen der DSL Anschlüsse und dem Niedergang der Zeitschriften. Aktuell werden immer noch Nester mit DSL ausgerüstet.
Ich will im Jahre 2000 eine Spieledemo => ich kaufe eine Zeitschrift.
Ich will im Jahre 2014 eine Spieledemo => ich lade sie mir direkt vom Hersteller
Ich will im Jahre 2000 eine Kaufberatung => ich suche in den Stapeln! von Zeitschriften nach der passenden Ausgabe.
Ich will im Jahre 2014 eine Kaufberatung => ich suche mit Google, finde Dreck, aber es reicht für eine Meinung oder die Antwort auf 1-3 bestimmte Fragen.
Ich will im Jahre 2000 ein günstiges Spiel kaufen => im Kiosk gibt es Zeitschriften mit Heft CD / DVD.
Ich will im Jahre 2014 ein günstiges Spiel kaufen => Ich gehe zu Steam oder suche F2P Titel.
Wer sich 2014 keine PC Zeitschrift leisten kann, der kann sich auch keinen PC oder kein Spiel leisten.
Vielleicht die eine oder andere Schärfe in den Aussagen, die ich nicht so teilen würde, aber die Quintessenz stimmt schon. :-)
Die oft geäußerte Vermutung, die Leute könnten sich heute keine Zeitschriften mehr leisten, kann ich auch nicht teilen. Das mag im Einzelfall stimmen, aber im Schnitt sicher nicht. Die Leute sind aber (viel) weniger bereit, Geld für Informationen zu bezahlen. Und das hat vielfältige Gründe, die man nicht mal eben in fünf Minuten aufzählen kann.
Dass gedruckte Medien, die immer noch versuchen, für durch Kostenlosinhalte substituierbare Inhalte Geld verlangen zu wollen, mittelfristig scheitern, dürfte jedem klar sein.
So, jetzt müssen wir mal die aktuelle Ausgabe "ins Bett" bringen :-)
Das Medium ist leider obsolet.
Gerade Nischenthemen wie Spiele oder Hardware haben keine Käuferschichten mehr. Das lässt sich inhaltlich kaum kontern. Besonders hochwertige Artikel (und das dazugehörige Personal) kosten mehr, als sie wieder einbringen, weil die Zielgruppe dafür zu klein ist. Die reinen Informationen gibt es im Netz in weitaus höherer Vielfalt. Schneller, aktueller und teilweise auch qualitativ überlegen.
Da ist nicht viel, was sich machen lässt.
Computec könnte anfangen Land- und Gartenzeitschriften zu veröffentlichen. Die haben ggü. allen anderen fast konstant steigende Auflagen ^^
PCGH_Thilo
2014-01-24, 14:28:57
Die Aussage ist mir viel zu Schwarz/Weiß. Und sie stimmt im Falle von PC Games Hardware einfach nicht. Wenn das so wäre, dann würde es uns finanziell schlecht gehen und ich hier nicht im Forum abhängen und mit euch diskutieren.
Crool
2014-01-24, 14:33:31
@Grey: Das Medium "Zeitschrift/Heft" ist denke ich nicht obsolet. Die Themen werden spezieller. Du sagst ja selber, dass es Zielgruppen gibt, die das so wollen. ;)
Die Leser von Spielezeitschriften sind eben auch sehr technikaffin. Die haben kein Problem, ein sehr warmes Tablet in der Hand zu halten, dass nach 5h Akkulaufzeit ausgeht. Oder man denke mal an die reflektierende Oberfläche, die nicht wirklich angenehm für Augen sind. Nicht ohne Grund lesen viele ihre Ebooks auf ebookreadern.
Crool
2014-01-24, 14:36:10
@Thilo: Kannst / darfst du sagen, ab wieviel verkauften Heften ihr Probleme bekämt?
PCGH_Thilo
2014-01-24, 14:41:04
Ich kann es nicht, weil sich bei uns eine reine printseitige Betrachtung verbietet. Das ist ja ein großes Team, das Print, Webseite, PCGH-Produkte usw. macht. Da muss das Endergebnis stimmen. Klar ist aber, dass es ohne Webseite und PCGH-Produkte nicht mehr wirklich Spaß machen würde. Wer Standbein-technisch schwach aufgestellt ist (siehe Data Becker bzw. PC Praxis), hat riesige Probleme.
Dass Themen in Print spitzer werden müssen, finde ich nachvollziehbar. Bedarf ist aber weiter da. Unser PCGH-Wissensbuch (12,99 Euro!) hat sich z. B. unfassbar gut verkauft. Hätte vorher außer mir auch keiner geglaubt.
Crool
2014-01-24, 14:51:21
@Thilo: Genau das meinte ich auch vorher. Die Leute kaufen gerne auch Hefte, wenn es den Inhalt so im Internet nicht gibt bzw. zu kompliziert zu finden ist.
Ich fand deshalb den Ansatz von HardwareluxxPrinted nett. Leider gibt es die nicht mehr, oder? Muss man sich auch mal vorstellen. Von nur Internet zu Internet + Heft. War wohl am Ende zu ambitioniert.
Ein Test zu Grafikkarte XY und Spiel YZ ist einfach innerhalb von 10 sekunden gefunden. Ist auch irgendwie das selbe mit den Gelben Seiten. Habe ich auch nicht mehr weil es meistens per Internet schneller geht.
PCGH_Thilo
2014-01-24, 15:01:46
Hardwareluxx Printed ist schon seit einiger Zeit nicht mehr präsent. Einige der Abonnenten lesen jetzt die PCGH. Insgesamt braucht man schon eine kritische Masse. Und der Anzeigenmarkt im IT-Bereich ist alles andere als einfach.
Matrix316
2014-01-24, 17:52:22
Also ich finde Hefte immer noch gut, vor allem, weil ich im Gegensatz zum Internet eine gebündelte Auswahl bekomme. Im Internet muss ich nach dem Suchen was mich interessiert. Aber woher weiß ich, was mich interessiert? Woher weiß ich, dass Marke X eine neue Hardware Y hat oder dass Spielehersteller X ein neues Spiel Y rausgebracht hat, wenn ich nicht wirklich jeden Tag auf Newsseiten bin, wo die Infos nach 1-2 Tagen schon wieder verschwunden sind.
Und dass es nicht ganz so schlecht läuft, zeigt doch einerseits die c't die immer noch alle zwei Wochen ein relativ dickes Heft rausbringt oder auch Spartenhefte wie die Retro Gamer, die zwar etwas teurer ist, aber dafür auch viel dicker und halt nur alle 3 Monate oder so rauskommt.
Außerdem haben Magazine auch ein schöneres Layout als die meisten Webseiten. Da steckt ja auch eine Kunst dahinter, während im Internet alles kreuz und quer ist und man teilweise nur am Scrollen ist. Im Heft kriegt man alles auf einen Blick.
looking glass
2014-01-24, 18:12:38
Tatsache ist, das ich in manchen Bereichen Zeitschriften wirklich vermisse, allerdings nicht aus dem Grund, weil es keine themenspezifischen Hefte gibt, sondern weil die alle einfach nur 0815 Werbeblättchen darstellen - Beispiel, es gibt keine Fahrradzeitschrift Bereich Trekking/City/Urban die einfach mal abwertet, weil die Hersteller keine Geometriedaten anbieten (und da sind große Namen dabei - Gudereit, VSF aka Fahrradmanufaktur, Kettler...), die abwerten, weil die Federgabel nur Müll ist, oder die Reifenbreite so gering, das dieses Rad nie komfortabel werden wird (statt dessen wird eine federnde Sattelstütze eingebaut). Es ist sogar so, das im Grunde keines der Hefte überhaupt mal Kritik übt, da muss man schon zwischen den spärlichen Zeilen lesen lernen, um einen Hinweis zu interpretieren - und schon gar nicht wird man so etwas bei Rädern der Werbepartner finden (so auffällig, das man schon ziemlich beschränkt sein muss, damit das nicht auffällt).
Das gleiche findet man auch in anderen Themenbereichen wieder, ob nun Auto, PC, Spiele etc. - wozu dann noch Zeitschriften kaufen?
Matrix316
2014-01-24, 20:14:35
Tatsache ist, das ich in manchen Bereichen Zeitschriften wirklich vermisse, allerdings nicht aus dem Grund, weil es keine themenspezifischen Hefte gibt, sondern weil die alle einfach nur 0815 Werbeblättchen darstellen - Beispiel, es gibt keine Fahrradzeitschrift Bereich Trekking/City/Urban die einfach mal abwertet, weil die Hersteller keine Geometriedaten anbieten (und da sind große Namen dabei - Gudereit, VSF aka Fahrradmanufaktur, Kettler...), die abwerten, weil die Federgabel nur Müll ist, oder die Reifenbreite so gering, das dieses Rad nie komfortabel werden wird (statt dessen wird eine federnde Sattelstütze eingebaut). Es ist sogar so, das im Grunde keines der Hefte überhaupt mal Kritik übt, da muss man schon zwischen den spärlichen Zeilen lesen lernen, um einen Hinweis zu interpretieren - und schon gar nicht wird man so etwas bei Rädern der Werbepartner finden (so auffällig, das man schon ziemlich beschränkt sein muss, damit das nicht auffällt).
Das gleiche findet man auch in anderen Themenbereichen wieder, ob nun Auto, PC, Spiele etc. - wozu dann noch Zeitschriften kaufen?
Dann kennst du nur die falschen Zeitschriften. Schau dir mal die c't oder Chip Power Play oder so an.
TheGood
2014-01-24, 20:22:05
DA stimme ich zu... Ich habe jetzt auch mein letztes monatliches Spielemagazin (gamestar) gekuendigt und lese jetzt nur noch die Retro Magazine, die haben einfach mehr Inhalt und Substanz und eben das Retro Feeling...
Die Aussage ist mir viel zu Schwarz/Weiß. Und sie stimmt im Falle von PC Games Hardware einfach nicht. Wenn das so wäre, dann würde es uns finanziell schlecht gehen und ich hier nicht im Forum abhängen und mit euch diskutieren.
Es ist ein Prozess, der die gesamte Print-Branche betrifft. Ich habe es vielleicht sehr knapp, aber nicht falsch dargestellt. Der Bezug bei meiner Aussage ist langfristig.
Das bedeutet nicht, dass die Leser oder die Zeitschriften mittelfristig ganz verschwinden, aber die aktuellen Probleme sind auch die zukünftigen Probleme, wo eben dann - individuell verschieden - überall die vorherig gestellte Frage nach der Wirtschaftlichkeit aufkommen wird. Und grundsätzlich betrifft das solche Sparten eher.
looking glass
2014-01-24, 22:07:01
Dann kennst du nur die falschen Zeitschriften. Schau dir mal die c't oder Chip Power Play oder so an.
Ich hab seit c.a. 10 Jahren ein c't Plus Abo, die einzige Zeitschrift aus dem Bereich, die bei mir übrig geblieben ist, diese Auslese begann bei mir allerdings schon um die Jahrtausendwende.
Karümel
2014-01-25, 10:30:12
Die Erklärung deckt sich gar nicht mit der Behauptung des betroffenen Benutzers. Die Fage ist jetzt, wer von beiden Recht hat.
Wenn man mal im Gamestar-Forum so liest finde ich gerenall die Reaktionen der Redaktion auf Leserbeschwerden oder Kommentare nicht gerade in Ordnung.
Hier muss ich mal Thilo loben da er hier, auf neutralen Gebiet, so auf die Kommentare eingeht usw.
Si|encer
2014-02-22, 11:45:35
Aus PC Games DvD wird PC Games Extended. Ein Schelm wer dabei nicht an die sinkenden Auflagenzahlen denkt, auch wenn sich in der Begründung auf den Platzbedarf der Vollversionen bezogen wird.
Showtime
2014-04-15, 12:41:09
2. Eigenleistungen werden nicht erbracht. Siehe unten, alles im Internet zusammenkopiert, also warum überhaupt noch Geld für eine Zeitschrift ausgeben?
Stimmt, aber das liegt teilweise auch an der grauenhaften Bezahlung. Ich weiß z.B., dass Artikel wie dieser (http://www.pcwelt.de/produkte/Notebook-Lenovo-ThinkPad_Edge_E540-Test-8538174.html) für ganze 4,29 Euro (!) geschrieben werden, dasselbe trifft auch auf alle anderen Artikel dieser Art bei der PC Welt zu. Ja, es ist "nur" die PC Welt, aber für so einen Hungerlohn würde ich mich auch nicht anstrengen, sondern einfach ein Datenblatt mit einigen Wörtern anreichern, um daraus einen "Fachartikel" zu generieren. Darunter leidet dann natürlich die Qualität, was sich auch auf die Print-Ausgaben auswirkt.
Wer setzt sich schon hin und fängt mit umfangreicher Recherche an, wenn ich mich auch zum Betteln in die Fußgängerzone stellen könnte und dabei die doppelte "Bezahlung" rausspringt?
y33H@
2014-04-15, 12:53:02
Woher kommen die 4,29 Euro? Als "Stundenlohn" gruselig.
Die Meldung an sich ist etwas längere News, wer in der Materie drin ist, tippt das in einer guten halben Stunde locker runter (ganz ehrlich - für so einen Text muss man weder Genie sein noch studiert haben).
Showtime
2014-04-15, 13:13:20
Eine gewisse Wortanzahl * einen festen Preis pro Wort.
Ja, man tippt das schnell mal runter, aber trotzdem strengt sich dafür wohl niemand in irgendeiner Weise an. Und das merkt man dann halt auch ;).
Matrix316
2014-04-15, 14:51:18
Ich würde gerne wissen, wie die Löhne bei BILD sind, denn da sind die Schriften ja zum Teil extra groß und die Zeilenabstände extra breit, gerade bei Bild Online. ;)
Es gibt tatsächlich auch noch festangestellte Mitarbeiter in Online- und Print-Redaktionen. Dass "Ralph Buchner" nicht dazugehört, offenbart bereits das Impressum (http://www.pcwelt.de/news/Impressum-975146.html).
Freie Mitarbeiter werden oft in der Tat schlecht bezahlt. Das ist aber Branchenübergreifend.
Dem Gegenüber stehen dann Seiten wie die Huffington Post Deutschland, die überhaupt nichts bezahlt (http://www.taz.de/!115664/) und Leute für ein wenig "Fame" trotzdem willig sind, Artikel zu veröffentlichen.
Ein gescheites (!) Abo-Modell ist schon seit Jahren überfällig in Deutschland. Gerade im Bereich Technik, wo wenige Verlage viel Kontrollieren, wäre ein kooperatives Modell sinnvoll um guten Journalismus zu fördern.
Karümel
2014-04-28, 17:39:33
Neue (schlechte) Zahlen
http://www.magaziniac.de
Die Osterfeiertage sind vorbei und somit ist es Zeit für die neuen IVW-Zahlen. Angesichts des Gebotenen kann da schon mal leichte Katerstimmung aufkommen. Erschreckend sind vor allem hierbei die Zahlen der Xbox Games, die mit knapp 6.700 Exemplaren deutlich unter die Marke von 10.000 fällt und damit noch einmal vor Augen führt, warum der Live-Emotion-Verlag auf Dauer mit seiner Print-only-Strategie nicht gewinnen konnte. Die CBS konnte sich zwar vom Allzeittief ein wenig erholen, mit -24% ist man aber weit von einer Glanzleistung entfernt. Das Plus bei der GamePro dürfte einzig und allein auf die Übernahme der 360-Live- und PS3M-Abonnenten zurückzuführen sein, denn am Kiosk geht es auch hier nur abwärts. Interessant ist noch ein Blick auf die Zahlen der beiden PC-Spielehefte: PC Games verliert sowohl am Kiosk als auch im Abo ca. 16% der Käufer und damit gleichmäßig in beiden Kategorien. Bei der GameStar hingegen gibt es große Unterschiede. Hier gehen bloß 10% der Abonnenten verloren, die Kioskauflage sinkt hingegen um heftige 34%.
Computer Bild Spiele: 110.060 (-23,73%/-34.234 Exemplare)
Game Master: 16.397 (-29,26%/-6.783 Exemplare)
GamePro: 17.406 (+1,94%/+331 Exemplare)
GameStar: 68.209 (-20,75%/-17.864 Exemplare)
Games Aktuell: 20.123 (-10,19%/-2.284 Exemplare)
PC Games: 44.087 (-15,91%/-8.339 Exemplare)
PC Games Hardware: 32.972 (-11,46%/-4.266 Exemplare)
play³: 22.545 (-12.56%/-3.238 Exemplare)
=Floi=
2014-04-28, 18:23:35
microsoft tut ja alles so wenig konsolen wie möglich zu verkaufen. wo soll denn da die kundschaft herkommen?
Passt hier vll. am besten rein:
http://www.mcvuk.com/news/read/future-plans-170-uk-job-cuts-as-it-sells-bikes-and-craft-magazines/0133128
Future is also proposing to close CVG, Edge Online and the websites for Official PlayStation, Official Xbox and Official Nintendo.
Es gibt eine Zeitschrift, die stets und ständig "draufhaut": Die Stiftung Warentest. Als einzige Publikation ist diese nicht von Anzeigen abhängig. "Die Partner des Hauses bestraft man nicht" ist eine güldene Regeln in der Branche und da keine Publikation ohne Werbepartner auskommt, diese sogar (für alle, die es noch nicht wissen) den Großteil der Einnahmen ausmachen, ist man doppelt "sensibel". Der Kiosk ist ein Verlustgeschäft, die Verleger sparen als erstes an der Qualität, am Personal, an der Druckauflage -> eine fatale Spirale, aus der es noch keinen Ausweg gibt, auch weil der Markt gesättigt ist, das Schrumpfen noch lange nicht beendet.
Ich kenne mich in der Bike-Szene nicht aus, aber da läuft es nicht anders als im Audio, TV oder Spielebereich. Ganze Verlage werden mehr oder weniger von großen Firmen gekauft (ja, muss man so hart sagen), besten Beispiel Precon, der quasi nur durch Panasonic am Leben erhalten wird. Es gibt in vielen Branchen lange und enge Kontakte zw. einzelnen Personen, die PR/Marketingmanager halten sich Haustiere in Form von Publikationen, die Verleger ziehen aus finanziellen Gründne fröhlich mit ... die journalistische Unabhängigkeit bleibt auf der Strecke.
In keiner Printpublikation wird man lesen: "Leute, holt euch Fernseher Baujahr 2013, die haben die besseren Panels, weil die Hersteller heute alles gute in 4K stecken." - Pana, LG, TPVision und Samsung würden schäumen vor Wur, dann wird die Jahreskooperation gekündigt und im nächsten Jahr gibt's keinen Cent mehr - und schwupps ist die Publikation weg vom Markt.
Lurtz
2014-07-08, 11:49:22
Falls noch jemand Gamersglobal kennt, diese Projekt von Jörg Langer mit starker Communityverzahnung (=User sollen kostenlos Artikel schreiben), und den seltsamen Videos, in denen die beiden "Spielexperten" ihr Nichtkönnen unter Beweis stellen, und für die man pro Monat 5€ löhnen soll: Denen geht wohl zunehmend die Luft aus, jedenfalls wettert Langer vermehrt gegen Adblockernutzer, verliert dabei andauernd die Beherrschung und geht User als Parasiten an ;D
Folgendes schrieb ein User unter seine Adblockkolumne:
Hallo zusammen!
Diese Diskussion wird gerade auf vielen Webseiten betrieben. Wie ich es wahrnehme besonders auf Seiten von Bloggern und anderen Privatleuten, die meinen, einen Anspruch darauf zu haben, ihre Hobbys durch Werbung finanziert zu bekommen. Aber egal, von meiner Seite her folgende Punkte zu der Diskussion:
1. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit kommen irgendwelche Penner hinter den Büschen hervorgekrochen, um einem das schiefe Lied der Marktwirtschaft ins Ohr zu trällern, das da besagt, ein Angebot orientiere sich nach der Nachfrage und wenn man als Kunde was nicht gut fände, möge man doch bitte Marktmacht demonstrieren.
Ja, ich interpretiere das Ablehnen von aufdringlichen Werbeangeboten, die es eindeutig mit ihrer Signalwirkung übertreiben, als eine Demonstration von Marktmacht. Lebt damit!
Wer als Anbieter einer kommerziellen Webseite auf das Surferlebnis seiner User scheißt, weil ihm der Werbepartner der wichtigere Partner ist, möge sich nicht beschweren, wenn die User zurückscheißen.
2. Weinerliche/Aggressive Appelle an (potentielle) Kunden zu richten scheint mir nicht Bestandteil eines erfolgreichen Geschäftsmodells zu sein.
3. Wenn das vielbeschriene Konzept nicht (mehr) funktioniert, ist das von Beißreflexen begleitete Beharren auf dem eigenen Standpunkt vielleicht nicht die beste Strategie für den Erhalt der eigenen Unternehmung. Jeder einzelne Konsument entscheidet nunmal selbst, wo für ihn die Schmerzgrenze liegt und in welchem Verhältnis er Nutzen und Ärgernis gegeneinander abwägt. Und da ist es mit einer oberflächlichen Betrachtung nicht getan! Wir werden in unserem Leben immer mehr mit Werbung zugeballert, ob wir wollen oder nicht. Gäbe es ähnliche Möglichkeiten in anderen Medien, mit Werbung zu verfahren, wie im Internet, wäre diese ganze unsägliche, unproduktive Wischi-Waschi-Branche wohl endlich da, wo sie hingehört.
4. Wenn Werbung so ein tolles Erfolgsmodell ist, warum schaltet GG dann nicht selbst einfach etwas mehr Werbung, um mehr User anzulocken, von denen bestimmt wieder einige die Werbung akzeptieren, die ihnen auf GG geboten wird, schließlich haben sie sich ja auch von Werbung locken lassen? Dank des Erfolgsmodells Werbung hat die Seite dann mit Sicherheit bald so viele User, dass man die Schmarotzer endlich aussperren kann. Das wäre doch geil, oder? Und in gewisser Weise auch konsequent.
5. Die Unverschämtheit, mit der hier und andernorts verlangt wird, man möge sich doch bitte dem Werbediktat beugen, führt nicht gerade dazu, Sympathien für Seitenbetreiber zu wecken. Besonders dann, wenn diejenigen, die sich durch Werbung finanzieren, mir auch noch erklären wollen, weshalb ich Werbung doch nicht als so nervig und penetrant zu empfinden hätte.
6. Wenn die Abhängigkeit von Werbung dazu führt, dass man sich mit Seiten, die dem Tenor von "Fickenmachtfreude.de" entsprechen, gemein macht, sollte man vielleicht den eigenen Anspruch hinterfragen.
Auf bald!
Theryn
Langers Antwort:
Unverschämt finde ich eigentlich nur Leute, die offenkundig kostenlos unsere Angebote nutzen, bei uns registriert sind, und uns dann vorwerfen, "auf unsere User zu scheißen".
Du bist seit 4 Jahren und 32 Wochen bei uns registriert, ich gehe also einfach davon aus, dass du in dieser Zeit regelmäßig auf unsere Kosten Inhalte konsumiert hast, die wir mit viel Aufwand und Geldeinsatz bereitgestellt haben. Natürlich ohne eine Gegenleistung, so darf ich dein Posting doch sicher verstehen. Dein gesamtes Posting empfinde ich in diesem Zusammenhang als eine bodenlose Frechheit.
Deshalb wirst du ab morgen Vormittag ein Ex-User von GamersGlobal sein, lieber Theryn. Ich werde persönlich deinen Account löschen. Weil du nämlich keinerlei Anspruch auf den Service hast, den wir dir als registrierten Nutzer bieten...
Deine Meinung gefällt mir nicht, Abflug :ugly:
Wer sich eine Meinung von der Qualität der Inhalte bilden will, sollte sich die Stunde der Kritiker anschauen, legendär sind die zu The Witcher 2 (https://www.youtube.com/watch?v=LqAMkq4cRVI&list=PL19439A69070D98FE#t=488)oder Deus Ex Human Revolution, wo nicht verstanden wird, dass das Spiel ein Deckungssystem hat. Wie man ernsthaft glaubt, mit dem Schrott Geld verdienen zu können, weiß wohl nur der überlegene Chefredakteur.
Praktikanten sollten übrigens kostenlos arbeiten, bzw. eigentlich sogar Geld hinlegen, für den unschätzbaren Wissenstransfer, den sie von GG bekommen:
http://www.gamersglobal.de/news/49631/gg-intern-ab-14-wieder-praktikumsplatz-frei#comment-473102
Lowkey
2014-07-08, 12:04:06
Das ist ja mal eine heftige Reaktion.
Bei uns finden die Zeitungen in vielen Gebieten keine Zeitungszusteller mehr. Mittlerweile ist Zeitungszustellung auch hier in Sachen Kosten/Nutzen unter Flaschensammeln gefallen. Gleichzeitig wurde durch ein Urteil, dass ich noch nicht gefunden habe, das Kombo Abo verboten. Man konnte mit ABO auf die Papierausgabe auch im Internet die digitale Version lesen. Weiß dazu jemand etwas?
Argo Zero
2014-07-08, 12:05:36
Kenne das Urteil nicht. Jedenfalls wird das bei uns in der Gegend nach wie vor praktiziert.
Fragman
2014-07-08, 14:04:48
Falls noch jemand Gamersglobal kennt...
bei beiden seiten liegen die nerven blank. ich kann langer verstehen, es geht ums geld und das muss reinkommen, die leute muessen halt von irgendwas leben.
gerade in deutschland ist die wahrnehmung was was kostet total im eimer, liegt halt auch an den miesen loehnen und gehaeltern. wenn man selbst nicht viel hat kann man eben nichts fuer sowas ausgeben, will aber trotzdem noch alles haben, also muessen die preise weiter runter und am ende arbeitet man fuer lau und will auch alles fuer lau.
andererseits hat langer mit den moeglichkeiten des inets zu leben und muss auf adblock und co eine antwort finden, sonst bekommt er frueher oder spaeter richtige probleme weil das geld bei ihm dann auch wieder fuer nichts reicht. aus geschaeftlicher sicht haette er das schon bei gruendung erkennen muessen und er kannte und kennt die user doch eigentlich.
Lowkey
2014-07-08, 14:22:23
Strom, Wasser, Miete ... da kannst du nicht sparen. Aber das Zeitungsabo für 200 - 300 Euro im Jahr kann man kündigen.
Adblock schützt vor Viren, vor Werbung mit Sound und spart Traffik. Gerade die älteren Menschen sind am PC von Werbung überfordert, weil es blinkt und man sich nicht auf eine Sache wie im Fernsehen konzentrieren kann. Dennoch gibt es einzelne Personen wie von "Lets Play", die mit Werbung zu Millionären wurden oder gerade habe ich jemanden kennengelernt, der verdient ein paar tausend Euro als Admin eines Musikforums. Das Forum deckt einen Großteil des deutschen Marktes ab und ist strategisch wertvoll.
Guest83
2014-07-08, 14:27:35
Du bist seit 4 Jahren und 32 Wochen bei uns registriert, ich gehe also einfach davon aus, dass du in dieser Zeit regelmäßig auf unsere Kosten Inhalte konsumiert hast, die wir mit viel Aufwand und Geldeinsatz bereitgestellt haben. Natürlich ohne eine Gegenleistung
Zeigt wie wenig Ahnung er hat. Jeder Nutzer (mit wenigen Ausnahmen wie Trolle) erzeugt eine Gegenleistung, egal ob er Adblock hat oder nicht. Jeder Kommentar und jedes Posting eines Users macht die Seite für andere interessanter, jeder Seitenaufruf erhöht den Marktwert der Seite, jeder zufriedene Nutzer ist eine potentielle Werbequelle, weil er einen Link zur Seite an Freunde weiterschickt oder wo anders postet.
Mayhem
2014-07-08, 15:11:10
Free-User: "Dafür soll ich Geld bezahlen (aka. Adblock ausschalten)? Ihr stehlt meine Zeit! Ich bin ein wichtiges Individumm der Gesellschaft!!"
Ich wünsch mir die Zeit von 1995 zurück. Kein Internet und kein Geiz ist Geil! Alle, die das nicht erlebt haben tun mir echt leid mit ihrem Adblocker.
N0Thing
2014-07-08, 16:19:52
Langers Antwort:
Kann die Reaktion nachvollziehen. Es würde keine kostenlosen Druckmedien geben, wenn neben dem Kiosk ein Automat stehen würde, der auf Knopfdruck sämtliche Werbeanzeigen aus Zeitungen und Magazinen heraus stanzen würde.
Nur weil das übertragen im Internet möglich ist, ist es noch lange nicht richtig. Ist das gleiche Spiel wie mit Napster, Kino.to und so weiter. Man nutzt eine Leistung kostenlos, weil man es einfach kann. Die Dummen sind diejenigen, die die Inhalte erstellt haben, aber kein Geld dafür bekommen.
Wenn ich der Meinung bin, daß Gamers Global scheiße ist, dann nutze ich die Seite nicht. Wenn ich der Meinung bin, sie sei gut, aber die Werbung ist zu penetrant, dann bezahle ich den kleinen Obolus und surfe werbefrei, oder nutze die Seite nicht.
Anstatt Waren und Dienstleistungen kostenlos abzugreifen, nur weil man es kann, könnte man ja auch einfach mal verzichten. Einfach weil man es kann.
Gerade Seiten wie GamersGlobal sind eine willkommene Abwechslung zu den industrieabhängigen Druckmedien in der Spiele-Branche. Klar ist das ganze nur halb-professionell und so manche Meinung deckt sich nicht mit meiner eigenen. Dafür kann ich den Bewertungsprozess nachvollziehen und eine authentische Bewertung. Subjektiv, aber echt.
Adblocker nutze ich auch, deaktiviere diese aber auf regelmäßig genutzten Seiten.
MiamiNice
2014-07-08, 16:38:34
Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Wenn die Inhalte gut sind und ein Spendenbutton existiert, oder wie auf anderen Seiten, ein kleiner Obulus verlangt wird um den ganzen Artikel zu lesen, finde ich das OK. Bei Werbung allerdings, komme ich mir ausgenommen vor. Da versucht jemand meine Internetleitung mit unerwünschten Inhalten zu belasten, da komme ich mir wirklich in den Ars.. gefi... vor. Außerdem sind viele Seiten quasi unbenutzbar, ohne Adblock und Co (siehe z.b. CB, da blickt es mehr als Inhalte da sind -.-)
Von daher ist das erste was überhaupt auf einem neuen PC passiert das ich meine Hosts Datei mit dieser hier (http://winhelp2002.mvps.org/hosts.zip) ersetze. Dazu kommt als nächstes ein Adblocker drauf (i.d.R. sogar 2) und rein gar nichts davon wird, für egal welche Seite, abgeschaltet.
Wer keinen Spendenbutton liefert und Inhalte erzeugt für die ich zahlen will, kann von mir aus untergehen.
GSXR-1000
2014-07-08, 19:43:59
Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Wenn die Inhalte gut sind und ein Spendenbutton existiert, oder wie auf anderen Seiten, ein kleiner Obulus verlangt wird um den ganzen Artikel zu lesen, finde ich das OK. Bei Werbung allerdings, komme ich mir ausgenommen vor. Da versucht jemand meine Internetleitung mit unerwünschten Inhalten zu belasten, da komme ich mir wirklich in den Ars.. gefi... vor. Außerdem sind viele Seiten quasi unbenutzbar, ohne Adblock und Co (siehe z.b. CB, da blickt es mehr als Inhalte da sind -.-)
Von daher ist das erste was überhaupt auf einem neuen PC passiert das ich meine Hosts Datei mit dieser hier (http://winhelp2002.mvps.org/hosts.zip) ersetze. Dazu kommt als nächstes ein Adblocker drauf (i.d.R. sogar 2) und rein gar nichts davon wird, für egal welche Seite, abgeschaltet.
Wer keinen Spendenbutton liefert und Inhalte erzeugt für die ich zahlen will, kann von mir aus untergehen.
Sprich: so wie diese seite hier. Cool der spruch, bedenkt man doch wieviel lebenszeit dir diese seite und forum wert ist. Warum verpisste dich dann nichteinfach und verbrauchst hier net unnuetz ressourcen wenn die paar kb werbung ueber deine inetleitung umgekehrt dir das net wert ist? Doppelmoral vom allerfeinsten.
Leo hat es hier ein paar mal mit spenden diverser art versucht. Ergebnis war, das die seite so nicht zu stemmen gewesen waere...und du heulst rum wegen ein paar kb werbung die dich faktisch vermutlich nicht mal was kosten, verbringst aber stunden lebenszeit hier jeden tag? Aetzend und asozial.
Und spenden? Stell dir vor es gibt sehr sehr sehr viele leute, mich eingeschlossen, die arbeiten selten bis nie mit kk, mikropayments oder paypal shit im internet. Und das aus sehr guten gruenden.
Daher ist die werbefinanzierung nun immer noch das ertragreichste und fuer die allermeisten bequemste modell.
Nochmal: leo hats versucht...offensichtlich hast auch du nicht genug gespendet um diese seite allein durch spenden zu finanzieren.
Und wenn du zu dem minimalbeitrag von ein paar kb nicht bereit bist...dann geh doch einfach? Das forum wirds verkraften. Versprochen.
Edit: um der missverstaendnissen vorzubeugen: der begriff "asozial" bezieht sich darauf, das ich es reichlich ungehoerig, anmassend und unverschaemt finde, zu sagen: eine werbefinanzierte seite mag doch bitte untergehen, und dies auf exakt einer plattform zu tun, die genau das betrifft und die der werte herr ausgiebigst und in epischter breite und offensichtlich mit wonne selbst tagtaeglich nutzt. Und damit,...ganz am rande...leo, also dem betreiber auch mit groesster wonne kosten verursacht.
Marscel
2014-07-08, 20:40:35
Sprich: so wie diese seite hier. Cool der spruch, bedenkt man doch wieviel lebenszeit dir diese seite und forum wert ist. Warum verpisste dich dann nichteinfach und verbrauchst hier net unnuetz ressourcen wenn die paar kb werbung ueber deine inetleitung umgekehrt dir das net wert ist? Doppelmoral vom allerfeinsten.
Leo hat es hier ein paar mal mit spenden diverser art versucht. Ergebnis war, das die seite so nicht zu stemmen gewesen waere...und du heulst rum wegen ein paar kb werbung die dich faktisch vermutlich nicht mal was kosten, verbringst aber stunden lebenszeit hier jeden tag? Aetzend und asozial.
Und spenden? Stell dir vor es gibt sehr sehr sehr viele leute, mich eingeschlossen, die arbeiten selten bis nie mit kk, mikropayments oder paypal shit im internet. Und das aus sehr guten gruenden.
Daher ist die werbefinanzierung nun immer noch das ertragreichste und fuer die allermeisten bequemste modell.
Nochmal: leo hats versucht...offensichtlich hast auch du nicht genug gespendet um diese seite allein durch spenden zu finanzieren.
Und wenn du zu dem minimalbeitrag von ein paar kb nicht bereit bist...dann geh doch einfach? Das forum wirds verkraften. Versprochen.
Was verzapfst du da für einen Blödsinn?
a) Mach mal folgendes, leer deinen Cache, deaktivier deinen Adblocker und mach Firebug an. Miss die Zeit, die Menge der Connections zu Werbeplattformen, die Anzahl an MB (!) auf werbebetriebenen Contentplattformen an Werbung (JS, Bilder, Flash). Auf 3dc ists vergleichsweise passabel, komme auf knapp 120kB, aber ließ weiter.
b) Häufig, auch hier auf 3DC, lädt irgendwas nicht, weil die Werbeanbieter keine Skripte schreiben können oder nicht die Kapazität haben (da!), die Werbung zu laden. Es hängt dann. ALLES.
c) Drive-By-Downloads, z.B. mobil auch hier kürzlich, seitdem habe ich einen Blocker aufm Android.
d) Unnötiges JS/Flash/HTML5, dass den Akku auf Notebooks auf Trab hält. Mein Notebook dreht bei soviel Müll nach wie vor den Lüfter auf.
e) Werbung, die Popups aufmacht, sich über Schaltflächen legt und mobil manchmal gar nicht wegklickbar ist. Bei sowas geh ich.
Da Webmaster und Anbieter seit mind. 15 Jahren nicht merken, wann es genug ist, den Benutzer mit den genannten Punkten zu nerven, gibt es überhaupt gar keinen Grund, auch nur irgendwo den Blocker abzuschalten.
Mach es kostenpflichtig, sponsore es, biete Spendenmöglichkeiten oder irgendwelche Linksachen an, oder lass es. Aber Werbung: Nein.
MiamiNice
2014-07-08, 20:48:02
Ich habe nichts gegen ein monatliches Abo von 10-20€ um das Forum am Leben zu erhalten, habe ich Leo selbst vorgeschlagen. Ich finde das auch nicht asozial, ich zahle gerne für von mir genutzte Dienstleistungen, ich hasse aber Werbung. Ich habe unter anderem auch Pay TV nur aus dem Grund keiner Werbung ausgesetzt zu werden, normale Sender schaue ich aus diesem Grund auch gar nicht.
Ich weiß nicht wie Du das siehst, aber Werbung ist für mich eine der asozialsten Dinge der Welt. Ich informiere mich gerne selber, wenn ich Bedarf habe, und kaufe dann, weil ICH es für richtig halte. Ich kann auch Verkäufer nicht ausstehen, die einen zu labern. Ich gehe mit genauen Vorstellungen in den Laden, weil ich mich vorher selbst informiert habe.
Wie gesagt ich überweise gerne, mit Kusshand, Leo 10-20€ pro Monat, weil es dieses Forum wert ist, meiner Meinung nach. Aber Werbung glotzen -> Never ever!
Zumal man ja auch heute "getrackt" wird per Werbung. Ich könnte schon kotzen wenn ich mich gestern auf Amazon nach Betten umgeschaut habe, und auf allen Webseiten die ich danach besuche, wird mir Werbung für Betten angezeigt. Da fühle ich mich richtig verfolgt und ausspioniert! Wie assozial ist es bitte, Leute so zu beeinflussen, das ein Bedarf entsteht, der gar nicht da ist?
Wie assozial ist es, den Leuten das Geld auf diese weise hinterrücks aus der Tasche zu ziehen und wenn es nur ein paar Bytes der Flatrate sind?
Fuck man, Werbung gehört per Gesetz vorboten! Anbieter sollte sich bessere Wege/Produkte einfallen lassen, wenn sie an mein Geld wollen. Ansonsten bleibt der Sack zu!
GSXR-1000
2014-07-08, 20:50:27
Was verzapfst du da für einen Blödsinn?
a) Mach mal folgendes, leer deinen Cache, deaktivier deinen Adblocker und mach Firebug an. Miss die Zeit, die Menge der Connections zu Werbeplattformen, die Anzahl an MB (!) auf werbebetriebenen Contentplattformen an Werbung (JS, Bilder, Flash). Auf 3dc ists vergleichsweise passabel, komme auf knapp 120kB, aber ließ weiter.
b) Häufig, auch hier auf 3DC, lädt irgendwas nicht, weil die Werbeanbieter keine Skripte schreiben können oder nicht die Kapazität haben (da!), die Werbung zu laden. Es hängt dann. ALLES.
c) Drive-By-Downloads, z.B. mobil auch hier kürzlich, seitdem habe ich einen Blocker aufm Android.
d) Unnötiges JS/Flash/HTML5, dass den Akku auf Notebooks auf Trab hält. Mein Notebook dreht bei soviel Müll nach wie vor den Lüfter auf.
e) Werbung, die Popups aufmacht, sich über Schaltflächen legt und mobil manchmal gar nicht wegklickbar ist. Bei sowas geh ich.
Da Webmaster und Anbieter seit mind. 15 Jahren nicht merken, wann es genug ist, den Benutzer mit den genannten Punkten zu nerven, gibt es überhaupt gar keinen Grund, auch nur irgendwo den Blocker abzuschalten.
Mach es kostenpflichtig, sponsore es, biete Spendenmöglichkeiten oder irgendwelche Linksachen an, oder lass es. Aber Werbung: Nein.
Auch an dich die bitte. Dann geh doch einfach? Wenn dir 120kb zu viel sind,sei doch bitte einfach auch konsequent und nutze es nicht und verursach e umgekehrt dem betreiber keine kosten? Warum denn so inkonsequent?
Nebenbei: ich benutze keinerlei adblocker oder vergleichbares, weder mobil noch im festnetz und seltsamerweise habe ich keinerlei probleme dieser art. Und ich tue das ganz bewusst nicht.
Ich weiss also sehr wohl wovon ich rede und akzeptiere es als meinen beitrag zu kostenlosen angeboten. Eine noch simplere art seitenbetreibern zu helfen und ihnen fuer ihre arbeit zu danken gibt es wohl kaum. Wem das schon zuviel ist.
Und leo macht das ganze sogar noch extrem transparent, was ich bemerkenswert finde.
GSXR-1000
2014-07-08, 21:04:15
Ich habe nichts gegen ein monatliches Abo von 10-20€ um das Forum am Leben zu erhalten, habe ich Leo selbst vorgeschlagen. Ich finde das auch nicht asozial, ich zahle gerne für von mir genutzte Dienstleistungen, ich hasse aber Werbung. Ich habe unter anderem auch Pay TV nur aus dem Grund keiner Werbung ausgesetzt zu werden, normale Sender schaue ich aus diesem Grund auch gar nicht.
Ich weiß nicht wie Du das siehst, aber Werbung ist für mich eine der asozialsten Dinge der Welt. Ich informiere mich gerne selber, wenn ich Bedarf habe, und kaufe dann, weil ICH es für richtig halte. Ich kann auch Verkäufer nicht ausstehen, die einen zu labern. Ich gehe mit genauen Vorstellungen in den Laden, weil ich mich vorher selbst informiert habe.
Wie gesagt ich überweise gerne, mit Kusshand, Leo 10-20€ pro Monat, weil es dieses Forum wert ist, meiner Meinung nach. Aber Werbung glotzen -> Never ever!
Zumal man ja auch heute "getrackt" wird per Werbung. Ich könnte schon kotzen wenn ich mich gestern auf Amazon nach Betten umgeschaut habe, und auf allen Webseiten die ich danach besuche, wird mir Werbung für Betten angezeigt. Da fühle ich mich richtig verfolgt und ausspioniert! Wie assozial ist es bitte, Leute so zu beeinflussen, das ein Bedarf entsteht, der gar nicht da ist?
Wie assozial ist es, den Leuten das Geld auf diese weise hinterrücks aus der Tasche zu ziehen und wenn es nur ein paar Bytes der Flatrate sind?
Wenn du das so problemlos machen wuerdest, warum machst du es dann nicht einfach? Brauchst du dazu einen spendenbutton? Leo gibt dir bestimmt die notwendigen daten, und forum und er koenntens sicher brauchen. Wenn das nur alle behaupten das sie das natuerlich taeten, warum sind dann alle bisherigen versuche dieser art auf so wenig resonanz gestossen? Passt doch alles nicht.
Und nochmal: es gibt mindestens genausoviele leute, fuer die sind mikrotransaktionen, kk oder paypal im internet aus mindestens ebenso nachvollziehbaren gruenden KEINE option.
Zudem solltest du bedenken, das eine reine spendenfinanzierung oder aber beitragsfinanzierungen ein vielfaches mehr an aufwand an arbeit und zeit nach sich zieht, die ein alleiniger, nebenberuflicher seitenbetreiber wie leo einfach nicht hat. Zudem ist das risiko und die kalkulierbarkeit viel schlechter. All das hat leo selbstauch schon mehrere male erklaert.
Fakt ist: gaebe es die werbefinanzierung nicht wuerden wir diese diskussion in diesem forum nicht fuehren. Und zwar seit jahren schon nicht mehr.
Solltest du mal ueberdenken.
MiamiNice
2014-07-08, 21:55:24
Ich bin seit 10 Jahren hier im Forum und regelmäßig frage ich, oder auch andere, nach einem Spendenbutton, wie ihn z.b. Wikipedia hat (den nutze ich btw. öfter). Kannst Du auch ganz easy in der Kategorie "über die Webseite und das Forum" nachlesen. Ich habe hier auch noch nie einen Spendenaufruf, seitens Leo, gesehen, weder im Forum noch auf der HP. Was es gibt, sind Links zu Amazon, wo man dann schön auslesen kann, was der User Miami so alles auf Amazon kauft. Sorry, nutze ich nicht. T-Shirts und Tassen brauche ich btw. auch nicht.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, auch auf die Gefahr hin das dies ein Betreiber liest, und sage das ich meine Persönlichkeitsrechte, durch "trackende" Werbung, verletzt fühle. Den schließlich nutzt der Betreiber mein Vertrauen aus um anderen Personen, "Adfarmen", zu ermöglichen ein Profil von mir zu erstellen um mich gezielt zu "umwerben". Diese Profile werden dann verkauft und man erhält noch mehr Werbung. Wie pervers ist den bitte das? Für mich ist das klar ein Verbrechen (ich weiß Du wirst mit gleich erzählen warum dies kein Verbrechen ist, ist mir aber egal) das man eigentlich vor Gericht bringen sollte.
Und vor solchen Machenschaften muss man sich einfach schützen, mit allen Mitteln die einem zur Verfügung stehen. Für mich gibt es bei Werbung auch keine Grauzone. Werbung ist, bei mir, immer unerwünscht und zwar in jedem Medium und zur jeder Tageszeit am jeden Tag, jeden Jahres, so lange ich lebe.
Es gibt sicher nicht viele Leute die das so hart sehen wie ich. Aber ich sage Dir, aufschwatzende Verkäufer (keine Kassierer) und Werbung in jeder Form, erzeugen bei mir Hass, abgrundtiefen Hass. Man wird einfach überschwemmt mit Werbung, überall ist Werbung egal wo man hinschaut. Schrecklich!
Anyway: Ich liebe dieses Forum und würde auch gerne dafür zahlen. Ich zahle btw. für alle Inhalte die ich konsumiere. Ich denke Du findest hier im 3DC nicht viele, die so viel Geld für Content zahlen/gezahlt haben, wie ich es tue/tat. Ich erstelle selber digitalen Content und will dafür bezahlt werden und ich zahle auch für jeden digitalen Content, den ich nutze, wenn ich die Möglichkeit dafür habe.
Ich finde meine Vorgehensweise in keiner Art asozial. Ich bin mir keiner Schuld bewusst, ich habe bisher für alles gezahlt wo es möglich war.
Und viel mehr habe ich zum Thema Werbung auch nicht zu sagen. Wer mein Geld, auf ehrlichen Weg, nicht will -> bekommt auch keins.
€:
Wo wir hier beim Thema Zeitschriften sind um nicht voll OT zu sein: Ich verstehe nicht warum ich für eine Zeitschrift, oder deren digitale Ausgabe, Geld zahlen soll und mir trotzdem Werbung ansehen darf. Wenn ich für etwas zahle, erwarte ich auch 0 Werbung. Wenn ich dann noch sehe wie teils, schwachsinnige und überflüssige HW oder generell miese HW (und ja ich kann das beurteilen), gute Bewertungen oder einen Test mit positiven Fazit bekommt, weil die Firma Werbung in dem Magazin schaltet, dann konsumiere ich diese Zeitschrift auch nicht mehr. Ich hatte jahrelang das CT Abo und noch eine Spielezeitschrift. Als es dann mit der Werbung im Netz überhand nahm und ich diese extrem negative Meinung zur Werbung entwickelt habe, habe ich die alle abbestellt und bis heute nie wieder angefasst. Die Verlage sind alle selber schuld, das die drauf gehen. Und ehrlich gesagt weine ich denen auch keine Träne nach. Wer keinen Content oder andere Anreize produziert, der Menschen dazu anregt zu zahlen und zwar freiwillig, der hat am Markt auch nichts verloren (imho). Ich verdiene mit digitalen Content btw. gut Geld, auch ohne Werbung ;)
Und speziell an Leo, falls Du das liest:
Es gibt hier so viele Stammuser, die seit Ewigkeiten dabei sind und denen dieses Forum wirklich am Herzen liegt, die, so denke ich, gerne für den Erhalt dieses Forums zahlen würden. Warum schreibst Du nicht einen Post in dem Du die Situation offen und ehrlich darlegst und fragst ganz offiziell nach Spenden. Ist doch nichts dabei und wesentlich ehrlicher als Werbung. Wir, die Stammuser (ich zähle mich einfach mal frech dazu), sind alle i.d.R. etwas älter und haben nicht ganz so schlechte Jobs (sind ja eh fast alle in der IT hier). Ich denke da findet sich gemeinsam, sicher eine Lösung. Den eventuellen Rest kann man immer noch versuchen über Werbung an der "Laufkundschaft" zu erwirtschaften. Ich, für meinen Teil, richte Dir direkt einen Dauerauftrag bei meiner Bank ein, Du musst nur den Mund bzw. die Hand bemühen.
Schönen Abend noch allerseits.
Simon
2014-07-09, 03:29:54
Ich bin seit 10 Jahren hier im Forum und regelmäßig frage ich, oder auch andere, nach einem Spendenbutton, wie ihn z.b. Wikipedia hat (den nutze ich btw. öfter). Kannst Du auch ganz easy in der Kategorie "über die Webseite und das Forum" nachlesen. Ich habe hier auch noch nie einen Spendenaufruf, seitens Leo, gesehen, weder im Forum noch auf der HP. Was es gibt, sind Links zu Amazon, wo man dann schön auslesen kann, was der User Miami so alles auf Amazon kauft. Sorry, nutze ich nicht. T-Shirts und Tassen brauche ich btw. auch nicht.
...
Blablabla
Es gibt einen Spendenbutton auf der Hauptseite. Seit geraumer Weile. Wieviel hast du denn schon gespendet?
MiamiNice
2014-07-09, 08:25:54
Echt wo? Selbst auf dem iPad, ohne Werbeblocker, finde ich keinen. Zeig ihn mir und ich spende direkt.
ShadowXX
2014-07-09, 08:57:57
Echt wo? Selbst auf dem iPad, ohne Werbeblocker, finde ich keinen. Zeig ihn mir und ich spende direkt.
Er meint sicher den Flattr-Button....das ist für mich allerdings kein "Spenden" Button.
Per Flattr spenden ist so extrem aufwendig (Flattr-Konto anlegen, Geld dort einzahlen (!!!!!!) und davon kann man dann "spenden"...sorry, gehts noch komplizierter? Davon abgesehen das Flattr sich dann auch noch selbst was vom Kuchen abschneidet), das sehe ich ebenfalls nicht als "Spenden"-Button an.
Leo soll einen Aufruf machen und ich richte dann einen Dauerauftrag ein...das ist spenden.
Annator
2014-07-09, 09:11:02
Eine Bitcoin Adresse würde mir reichen. :)
MiamiNice
2014-07-09, 09:44:42
Ich wusste bis eben nicht einmal was Flattr überhaupt ist. Ich dachte der Button wäre ein Link zu einer weiteren "Direktdateineingabe" in die NSA Datenbank, wie die Facebook oder Google+ Links -.-
Also ich werde das auch nicht nutzen. Paypal Email oder noch besser Iban/BIC (dann greift sich auf Paypal keine Gebühren ab).
Ich tippe doch keine privaten Datein, in die Webseite von 3. ein, um Spenden zu können -.-
So was blödes habe ich selten gesehen!
vad4r
2014-07-09, 11:51:02
Würde auch gerne Spenden, Werbung ist mir zuwieder....
Simon
2014-07-09, 20:44:23
Ich wusste bis eben nicht einmal was Flattr überhaupt ist. Ich dachte der Button wäre ein Link zu einer weiteren "Direktdateineingabe" in die NSA Datenbank, wie die Facebook oder Google+ Links -.-
Also ich werde das auch nicht nutzen. Paypal Email oder noch besser Iban/BIC (dann greift sich auf Paypal keine Gebühren ab).
Ich tippe doch keine privaten Datein, in die Webseite von 3. ein, um Spenden zu können -.-
So was blödes habe ich selten gesehen!
Jo, erst nen Button wollen und dann rumjammern. Wieso hab ich das nur geahnt!?
Und dann noch Paypal wollen, die genauso die Daten an die NSA/wenauchimmer schicken (ist eine US-Firma!). Paypal greift genauso extra Gebuehren ab, entweder auf Empfaenger- oder auf Sender-Seite.
Wo und wie genau ist jetzt deine bessere Alternative zu Paypal und Flattr?
IBAN/BIC und Ueberweisung wird sicherlich lustig mit dem Finanzamt und der Steuererklaerung auf beiden Seiten ;D
MiamiNice
2014-07-10, 01:00:40
Willst Du trollen?
Spendenbutton zu realisieren, dürfte kein Prob sein über Iban/Bic oder Paypal. Warum sollten Spenden per Flattr OK sein aber Paypal und Überweisung nicht? Was meinst Du wohin man sich das Flattr Geld auszahlen lässt? In Bar am Schalter? In der Flattr Hauptzentrale? Hat Flattr eine Abmachung mit der Steuerfahndung, oder wat?!?
Des weiteren, um das ganze mal ernsthafter zu gestalten, wird Leo wahrscheinlich für seine Webseiten sowieso ein Gewerbe angemeldet haben und muss auch die Flattr Einnahmen versteuern. Alleine das er Geld durch Werbung bezieht, verpflichtet ihn quasi dazu, da sicher mehr reinkommt als der Freibetrag hergibt (410€/Anno Nebeneinkünfte). Es macht also absolut keinen Unterschied auf welchem Weg er Einnahmen erhält, da alles über 7664€/Anno (Gesamteinkommen) eh angegeben und versteuert werden muss. Es sei den Du willst ihm hier Steuerhinterziehung unterstellen, dann ist das Flattr Geld natürlich "steuerfrei". Aber vielleicht ist das 3DC ja auch ein Verein, dann sieht es eh wieder anders aus. Aber das weißt ich zumindest nicht, Du?
Im Prinzip strotzt Dein Post vor Flame und Unwissenheit. Und wir sind beide OT.
Simon
2014-07-10, 01:53:27
Willst Du trollen?
Spendenbutton zu realisieren, dürfte kein Prob sein über Iban/Bic oder Paypal.
Ich glaub, du willst trollen, sonst haettest du meinen kompletten Post gelesen :rolleyes: Und natuerlich kommt kein besserer Vorschlag von dir.
Einen Spendenbutton ueber Paypal wollen, aber ja nicht die Daten in die USA transferieren oder private Daten bei Dritten lagern. Ja klar :rolleyes:
MiamiNice
2014-07-10, 01:55:56
Keine Gegenargumente, nur noch mehr Flame? Sorry da geh ich lieber schlafen, Wecker klingelt früh.
Karümel
2014-07-13, 10:18:30
Langers Antwort:
Unverschämt finde ich eigentlich nur Leute, die offenkundig kostenlos unsere Angebote nutzen, bei uns registriert sind, und uns dann vorwerfen, "auf unsere User zu scheißen".
Du bist seit 4 Jahren und 32 Wochen bei uns registriert, ich gehe also einfach davon aus, dass du in dieser Zeit regelmäßig auf unsere Kosten Inhalte konsumiert hast, die wir mit viel Aufwand und Geldeinsatz bereitgestellt haben. Natürlich ohne eine Gegenleistung, so darf ich dein Posting doch sicher verstehen. Dein gesamtes Posting empfinde ich in diesem Zusammenhang als eine bodenlose Frechheit.
Deshalb wirst du ab morgen Vormittag ein Ex-User von GamersGlobal sein, lieber Theryn. Ich werde persönlich deinen Account löschen. Weil du nämlich keinerlei Anspruch auf den Service hast, den wir dir als registrierten Nutzer bieten...
Also die Reaktion ist völlig unter alle Sau.
Ich habe mir schon angewöhnt auf Werbung zu klicken um Seiten oder Personen (YT-Videos z.B.) zu unterstützen aber nach so einer Aussage vom Seiteninhaber werde ich Gamersglobal ab jetzt meiden.
Karümel
2014-07-19, 11:12:32
Neue Zahlen
Quelle: http://www.magaziniac.de
Frisch erschienen und grausam wie immer, die neuen IVW-Zahlen. Durch die Bank gibt es im Vergleich zum Vorjahr rote Vorzeichen, die sich in ihrer Intensität allerdings stark unterscheiden. So gehört z.B. die GamePro mit einem Verlust von nur 4% zu den „Gewinnern“, ebenso wie PC Games Hardware und play4 mit 11 bzw. 12% Verlust. Bluten müssen hingegen die Computer Bild Spiele, die fast 1/3 ihrer Verkäufe einbüßt, genauso wie Games Aktuell und PC Games, die jeweils 1/4 ihrer Verkäufe verlieren. Letztere trifft es besonders hart, denn inzwischen hat die GameStar mehr Abonnenten (40.550) als die PC Games Gesamtverkäufe (40.229) meldet. Zu beachten ist allerdings, dass von der PCG im Gegensatz zur GS keine E-Paper-Verkäufe ausgewiesen werden.
Computer Bild Spiele: 87.679 (-30,31%/-38.138 Exemplare)
Game Master: 13.752 (-39,98%/-9.160 Exemplare)
GamePro: 15.738 (-3.97%/-651 Exemplare)
GameStar: 68.600 (-15,71%/-12.784 Exemplare)
Games Aktuell: 18.142 (-24,24%/-5.806 Exemplare)
PC Games: 40.229 (-26,13%/-14.229 Exemplare)
PC Games Hardware: 30.436 (-11,37%/-3.906 Exemplare)
play4: 20.333 (-12,28%/-2.846 Exemplare)
Xbox Games: 8.388 (-25,43%/-2.861 Exemplare)
Quelle: ivw.eu
Geringfügig anders schauen die Zahlen hingegen aus, wenn man sie mit dem Vorquartal vergleicht. So verliert Paninis Game Master nur 16 statt 40% ihrer Käufer, die GameStar kann um ein halbes Prozent zulegen. Der Rest verliert im Schnitt 10%. Bei der Xbox Games wird aus dem Minus von 25% ein Plus von 25% – vom Rekordtief aus dem ersten Quartal konnte man sich glücklicherweise wieder erholen.
Ich habe letztens erst mein PCGH Abo verlängert :biggrin:
Voodoo6000
2014-07-19, 11:39:53
Die Zahlen sind mal wieder extrem schlecht. Jetzt ist ja selbst die CBS schon bei unter 100000. Aber irgendwie scheinen die sich noch alle zu halten. Ich hätte ich gedacht das es sich noch lohnt Magazine mit 8388 Auflagen zu verkaufen.(hilft da MS finanziell?)
natürlich :)(besitze seit Anfang 2009 ein Abbo) Viellicht überholt die PCGH ja mal die PCG:D, wenn die weiter deutlich schneller schrumpft
Es halten sich (nur) die, die andere Märkte/Quellen erfolgreich anzapfen – Online ist das Stichwort.
natürlich :)(besitze seit Anfang 2009 ein Abbo)
:up:
MfG,
Raff
PCGH_Thilo
2014-07-19, 14:08:56
(besitze seit Anfang 2009 ein Abbo)
Danke auch von mir für die Treue und wir versuchen natürlich weiter unser Bestes, damit das Heft lesenswert bleibt. Gegen den generellen Trend können wir aber wohl nichts tun. Immerhin wird wohl Ende September das neue Webseitendesign live gehen und auch im Bereich Digitalangebote geht es langsam, aber schleppend voran (immerhin gibt es nun Kombiabos analog + digital und auch Enriched PDFs für iOS - Android bleibt weiter zickig).
msilver
2014-07-20, 12:05:32
ich bin einer diese käufer der bereits ab 1992 monatlich zum kiosk geht und gewisse magazine kauft, stets uns ständig.
derzeit sind es die games aktuell, pcg und ab und an die gamepro sowie gamestar.
ich vermisse ein wenig die edge und schlage auch immer mal gerne bei der sau teuren retrogamer zu.
in meinem keller liegen noch viele teile der amiga joker und amiga games, wobei die amiga joker für mich das bisher beste war, neben der pc player :).
Crool
2014-08-30, 17:57:35
Interessanter Artikel über Magazine und Auflagen in den größten EU Märkten:
http://www.gamersglobal.de/report/eu-spielehefte-2014?page=0,2
Karümel
2014-10-21, 17:31:27
Neue Zaheln:
Es gibt wieder frische IVW-Zahlen und im Vergleich zum Vorjahr ist es grausam wie immer. XBG läuft leider langsam gefühlt unter ferner liefen und von der PC Games gibt es aktuell gar keine Zahlen. Damit alles nicht ganz so schlimm ausschaut, gibt es anschließend noch einen Vergleich mit dem Vorquartal. Da ist dann doch der ein oder andere Lichtblick versteckt.
Vergleich III/2013 mit III/2014
Computer Bild Spiele: 88.060 (-34,71%/-46.811 Exemplare)
Game Master: 20.522 (-15,9%/-3.881 Exemplare)
GamePro: 16.623 (-10,65%/-1.981 Exemplare)
GameStar: 67.839 (-17,84%/-14.728 Exemplare)
Games Aktuell: 22.075 (-9,47%/-2.309 Exemplare)
PC Games: Meldung nicht eingetroffen
/
PC Games Hardware: 30.912 (-7,99%/-2.2684 Exemplare)
Vergleich II/2014 mit III/2014
Computer Bild Spiele: 88.060 (+0,43%/+381 Exemplare)
Game Master: 20.522 (+49,23/+6.770 Exemplare)
GamePro: 16.623 (+5,62%/+885 Exemplare)
GameStar: 67.839 (-1,11%/-761 Exemplare)
Games Aktuell: 22.075 (+21,68/+3.933 Exemplare)
PC Games: Meldung nicht eingetroffen
/
PC Games Hardware: 30.912 (+1,56%/+476 Exemplare)
Bei Raff und seinen Kollegen ist ja im Vergleich zum letzten Quartal in klitzekleiner Anstieg zu verzeichnen.
Hübie
2014-10-21, 17:40:55
Das sind saisonale Schwankungen und hat auch mit release von Hardware zu tun ;) Also bei der Menge schon nicht nennenswert.
PCGH_Thilo
2014-10-21, 17:41:34
Ja, das sind natürlich saisonale Schwankungen. Freuen tut es uns trotzdem. :-)
y33H@
2014-10-21, 18:45:07
Vll sind 30K nun das stabile Minimum?
Avalox
2014-10-21, 19:13:12
16000 Exemplare?
Wie funktioniert dieses denn noch wirtschaftlich?
Was ist denn so eine Größenordnung die dann nicht mehr funktioniert?
Keksonator
2014-10-21, 19:25:35
Die GamePro und die Gamestar teilen sich ja quasi eine Redaktion. Und nur deshalb wird das ganze noch wirtschaftlich funktionieren... Zur PC Games hatte ich mal gelesen dass es um die 70.000 Exemplare sind. Inwieweit die Zahl allerdings verlässlich ist, kann ich nicht sagen. Kann aber schon hinkommen, da die genauso gut/schlecht sind wie die Gamestar. :D
Florida Man
2014-10-21, 19:34:54
Die "PC Games" beschimpft einen Teil der Leser als "Loser", die Hefte sind dünn wie ein blondes Frauenhaar und seit dem Ende der "PC Action" hat sich der Genderirrsinn auch auf die etablierten Spiele-Zeitschriften abgefärbt. Deshalb habe ich seit einigen Jahren nur noch das "Lustiges Taschenbuch" im Klo-Abo.
Was mich an den IVW-Zahlen interessiert: Ist das Auflage, gelieferte Exemplare oder die ANzahl der verkauften Exemplare? Wenn ich mir hier mal im Kiosk den Stapel am Erscheinungstag (sehr kleiner Stapel) ansehe, dann ist der Stapel mit dem Remittenden kaum kleiner. Ich habe fast das Gefühl, dass einige Blockheizkraftwerke in Deutschland ausschließlich mit PC Games und GameStar befeuert werden.
Commander Keen
2014-10-21, 19:38:03
16000 Exemplare?
Wie funktioniert dieses denn noch wirtschaftlich?
Was ist denn so eine Größenordnung die dann nicht mehr funktioniert?
Vorweg: Ich hab im Grunde keine Ahnung von der Branche.
Aber: Ich würde vermuten, dass die Hefte mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis produziert werden (müssen) und der Gewinn alleine durch die Anzeigen reinkommt.
Eine kleine Auflage kannst du also durch hohe Anzeigenpreise ausgleichen, wenn es sich für die Firmen lohnt bei dir zu inserieren, weil du z.B. eine finanziell potente Leserschaft hast. Das sind dann aber meistens Nischen.
Bei einem klassischen Computerspielmagazin waren - zu meiner Zeit jedenfalls - die Leser halt tendenziell eher ziemlich arm - Schüler eben. D.h. ein klassisches Spielemag braucht schon ein gewisses Volumen um über Anzeigen genug Werbekunden zu erreichen um für die Werbenden interessant zu sein.
Wie gesagt, das ist aber nur meine Laienmeinung als Branchenfremder, jedoch mit einer gewissen Beobachtungsgabe.
Vorweg: Ich hab im Grunde keine Ahnung von der Branche.
Aber: Ich würde vermuten, dass die Hefte mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis produziert werden (müssen) und der Gewinn alleine durch die Anzeigen reinkommt.
Eine kleine Auflage kannst du also durch hohe Anzeigenpreise ausgleichen, wenn es sich für die Firmen lohnt bei dir zu inserieren, weil du z.B. eine finanziell potente Leserschaft hast. Das sind dann aber meistens Nischen.
Bei einem klassischen Computerspielmagazin waren - zu meiner Zeit jedenfalls - die Leser halt tendenziell eher ziemlich arm - Schüler eben. D.h. ein klassisches Spielemag braucht schon ein gewisses Volumen um über Anzeigen genug Werbekunden zu erreichen um für die Werbenden interessant zu sein.
Wie gesagt, das ist aber nur meine Laienmeinung als Branchenfremder, jedoch mit einer gewissen Beobachtungsgabe.
Die Anzeigenpreise sind i.d.R. offen einsehbar für Print-Publikationen.
Hier für Computec: http://www.computec.de/mediadaten/infos-und-download.html
Hier für IDG: http://www.idg.de/portal/mediadaten-492
Florida Man
2014-10-21, 19:45:33
Na klar. Und deshalb fahren jeden Monate ein paar hunderttausende Hefte von A nach B, um in C verbrannt oder recycled zu werden. Abzüglich von etwas Schwund, der sich in die Hände von einigen wenigen Trotteln verirrt. Im Grunde werden unfassbar viele Ressourcen und Kapazitäten verschwendet, um irgendwelchen Marketinguschis (die in ihrem 3er Firmenwagen im Kostümchen zu den soo wichtigen Meetings düsen) zu suggerieren, man würde relevante Inhalte produzieren, die sogar noch gelesen werden! Da lachen die Hühner. Alle sitzen im Kreis, alle lügen sich lächelnd an, am Ende wandern ein paar Taler von der einen in diue andere Tasche.
Ein völlig krankes System.
Commander Keen
2014-10-21, 19:56:32
Die Anzeigenpreise sind i.d.R. offen einsehbar für Print-Publikationen.
Ich weiß. Interessant wäre daher eher die Aufschlüsselung des Heftpreises (Redaktion, Druck, Logistik, Kiosk,...). Aber ich würde wie gesagt dennoch vermuten, dass ich damit nicht sooo verkehrt liege, wenn mir niemand das Gegenteil beweisen oder plausibel darlegen kann.
Na klar. Und deshalb fahren jeden Monate ein paar hunderttausende Hefte von A nach B, um in C verbrannt oder recycled zu werden. Abzüglich von etwas Schwund, der sich in die Hände von einigen wenigen Trotteln verirrt. Im Grunde werden unfassbar viele Ressourcen und Kapazitäten verschwendet, um irgendwelchen Marketinguschis (die in ihrem 3er Firmenwagen im Kostümchen zu den soo wichtigen Meetings düsen) zu suggerieren, man würde relevante Inhalte produzieren, die sogar noch gelesen werden! Da lachen die Hühner. Alle sitzen im Kreis, alle lügen sich lächelnd an, am Ende wandern ein paar Taler von der einen in diue andere Tasche.
Ein völlig krankes System.
Schön zusammengefasst :D
Hübie
2014-10-21, 20:43:49
Ja, das sind natürlich saisonale Schwankungen. Freuen tut es uns trotzdem. :-)
Dennoch muss es schon eine Strategie geben. Sonst bricht das Magazin-Geschäft völlig weg. Online kann man einfache paywalls etablieren, aber dann braucht man halt auch die exklusiven Stories. Gleiches gilt dann für das Magazin.
Ich selber probiere - wie jeder andere auch - erst mal gratis an eine Information zu kommen. Gelingt dies nicht überlegt man sich Alternativen. Ich glaube zwar nicht dass ich jemandem hier Marktwirtschaft erklären muss, aber ich runzel jedes Jahr die Stirn wenn ich die Zahlen sehe.
Florida Man
2014-10-21, 20:55:21
PC Games hat erst mal eine Website erstellt, die komplett auf Tablet-Benutzer ausgerichtet ist. PC Games. PC ... PC! Hallo? Kein Wunder, dass Leute wie ich nachts zum Kiosk schleichen und am Hintereingang auf die Remittenden strullen.
Angebote http://www.gamersglobal.de haben im Grunde alle anderen Angebote obsolet gemacht. Endlich gucken mich keine Kinder-Avatare unter Artikeln mehr an, die irgendeinen Scheiß schreiben durften, weil der einzige Senior-Redakteur vermutlich mit Burn-out das Bett hüten muss ;D
Hübie
2014-10-21, 21:13:06
Jörg Langer kenne ich noch aus meinen "Klo-Abo-Zeiten" :biggrin: Das letzte Magazin-Abo (FHM) wurde 2008 gekündigt...
Laz-Y
2014-10-21, 21:27:42
Mich wundert es, wie die Käufer an das Heft kommen. Sind das alles Abonnenten? Bei uns im Rewe/Edeka/Kaufland/etc. gibts weder PC Games noch Gamestar.
Marscel
2014-10-21, 22:54:50
Mich wundert es, wie die Käufer an das Heft kommen. Sind das alles Abonnenten? Bei uns im Rewe/Edeka/Kaufland/etc. gibts weder PC Games noch Gamestar.
Hier gibts die volle Ladung bei Rewe. Einmal im Monat schweift mein Blick da auch noch drauf, allerdings tuns seit Sale & Co. nicht mal mehr die Vollversion-Beigaben, dass ich das wohl nochmal kaufen werde.
Florida Man
2014-10-22, 11:11:44
Einige Bahnhofskioske haben die Zeitschriften noch, ebenfalls mein EDEKA - wobei dort überwiegend veraltete Hefte ausliegen, teilweise sind da noch welche aus 2013 im Regal. Irgendjemand schnarcht dort also.
Bei Tankstellen ist das Angebot ausgedünnt bis eingestellt worden.
Wie immer gilt: Sprecht mit den Menschen an der Kasse. Jeder Kiosk/Händler kann für euch Hefte bestellen. Einfacher (aber verbunden mit Versandkosten) geht's über die von den Verlagen bereitgestellten Online-Shops wie hier: http://shop.computec.de/
MfG,
Raff
PCGH_Thilo
2014-10-22, 11:21:07
Einige Bahnhofskioske haben die Zeitschriften noch, ebenfalls mein EDEKA - wobei dort überwiegend veraltete Hefte ausliegen, teilweise sind da noch welche aus 2013 im Regal. Irgendjemand schnarcht dort also.
Bei Tankstellen ist das Angebot ausgedünnt bis eingestellt worden.
Unter Mykiosk.com lassen sich Postleitzahl und Heft eingeben - plopp weiß, wo die Hefte ausliegen.
https://www.mykiosk.com/
msilver
2014-10-22, 11:30:05
bitte? kein scheiss?
bei mir, in der ehemaligen DDR ^^, gibs die hefte überall. tanke, e-center, kiosk, ich kaufe sie aber immer im kiosk, da die davon "leben" müssen.
ich bin einer der verrückten, der sich jeden monat 3 zeitschriften kauft, dann alle paar monate die retrogamer, ab und an, wenn es sie gibt, die edge und co, gefühlt gebe ich monatlich 40€ für alle hefte aus :).
Si|encer
2014-10-22, 12:21:01
Die "PC Games" beschimpft einen Teil der Leser als "Loser", die Hefte sind dünn wie ein blondes Frauenhaar und seit dem Ende der "PC Action" hat sich der Genderirrsinn auch auf die etablierten Spiele-Zeitschriften abgefärbt.
Was ? Erklärbär bitte.
Florida Man
2014-10-22, 12:57:45
Was genau soll ich erklären?
vad4r
2014-10-22, 13:01:16
Ich verstehe auch nicht was das gehetzte soll @ Pana.
Akzeptiere doch einfach, das es Leute gibt, die gerne Printmedien lesen.
Ich sitzt den ganzen Tag am PC, da kann ich auch mal gerne auf ein Bildschirm (zB Tablet) verzichten und mir ein Stück Papier vor die Nase halten.
Florida Man
2014-10-22, 13:09:15
Ich lese auch gerne Print und ich habe viel Geld für GameStar, PC Games und PC Action etc. ausgegeben. Aber die Zeitschriften sind heute doch ein Witz gegenüber dem, was sie vor zehn Jahren waren! Die Redakteure sind heute fast noch Kinder, es fehlt jede Schlagfertigkeit, es fehlen Branchenkenntnisse, es fehlen politisch unkorrekte Verrisse, wo sie angebracht wären.
Das ist heute alles nur noch weichgespültes Geblubber von Jungs, die noch in der Pupertät stecken. Und wenn dann noch die Genderkeule rauskommt, Spieler von politisch unkorrekten Spielen als "Loser" beschimpft werden, dann verdienen diese Medien einfach den wirtschaftlichen tot.
Die Entwicklung kann man doch in drei Akte einteilen: Wir sind Euer Medium, wir sind für Euch da. Ende Akt 1. Wir verlieren Euch wegen der DSL-Zugänge, wir richten uns neu aus: Hallo Werbewirtschaft, wir sind für Euch da und machen jetzt Mainstream!. Ende Akt 2. Akt 3: Wir mussten alles runterfahren und Kosten senken. Ehemalige Praktikanten schreiben als freie Mitarbeiter, Qualität spielt überhaupt keine Rolle mehr, lieber Gott - rette uns! Ende (hoffentlich) letzter Akt.
vad4r
2014-10-22, 13:11:56
Ja, da gebe ich Dir leider recht. Trotzdem reicht es für mich, um aus Spielemagazinen noch genug Infos rauszuziehen, ich habe einfach keine Lust, mich auf Spieleseiten zu informieren.
ShadowXX
2014-10-22, 13:23:39
Angebote http://www.gamersglobal.de haben im Grunde alle anderen Angebote obsolet gemacht. Endlich gucken mich keine Kinder-Avatare unter Artikeln mehr an, die irgendeinen Scheiß schreiben durften, weil der einzige Senior-Redakteur vermutlich mit Burn-out das Bett hüten muss ;D
Du meckerst über die PCGames, aber das ein Jörg Langer ca. 90% seiner Leser beschimpft und als viel schlimmeres als Loser bezeichnet findet du super......echt tolle Logik.
Ich hab auf jeden Fall nach dem letzten Ding von Jörg Langer mein Konto bei Gamersglobal gelöscht.....davon mal abgesehen das die Infos dort Steinalt und die Artikel sowieso meistens Grottenschlecht waren.
Matrix316
2014-10-22, 13:27:53
Hab mir mal die letzten beiden Monate wieder die Gamestar gekauft und bis auf die überjunge Redaktion (obwohl die Lenhardts und Schneiders und Gakschs und Lockers und Langers und Schnelles und Forsters etc. damals auch nicht viel älter waren, sondern nur so aussahen ;)) sind die Hefte eigentlich OK. Interessant ist aber, dass es bei der GS online auch nicht mehr alle Themen umsonst gibt, was mich dazu bebracht hat das Heft mal zu kaufen. :) Mich stört nur, dass das Heft nicht nur wenige Seiten hat, sondern man vom Layout auch nicht so tut, als würde man diese bestmöglich ausnutzen. Die PCGH oder die M Games haben auch nicht mehr Seiten (meistens) ABER dort versucht man wenigstens das Layout effizient zu machen, während man in der Gamestar alles viel zu weitläufig anordnet.
Karümel
2015-01-21, 17:33:04
Quelle wie immer Magazinic.de
Wie gewohnt, gibt es an dieser Stelle die neuen IVW-Zahlen. Die PC Games meldet wieder und der Verlust ist verdammt bitter – der Mitbewerber GameStar verkauft inzwischen mehr als doppelt so viele Hefte. Leider ist es Computec bislang nicht gelungen den Fall abzubremsen. Keine Zahlen gibt es für die Xbox Games – dafür hat die Verlagspräsentation von Computec gleich frische Zahlen parat.
IV/2014 (im Vergleich mit IV/2013)
Computer Bild Spiele: 86.197 (-15,35%/-15.628 Exemplare)
Game Master: 15.783 (-5,32%/-886 Exemplare)
GamePro: 16.557 (-13,08%/-2.492 Exemplare)
GameStar: 70.457 (-2,26%/-1.630 Exemplare)
Games Aktuell: 20.179 (-16,75%/-4.060 Exemplare)
PC Games: 31.901 (-34,31%/-16.664 Exemplare)
PC Games Hardware: 30.677 (-7,45%/-2.471 Exemplare)
Thilo und Kollegen verkaufen fast soviele Hefte wie PCGames.
masteruser
2015-01-21, 18:06:13
Stichwort Werbeblocker.
Wenn es interessensorientierte Werbung und dies wenig aufdringlich wäre, wäre so etwas nicht mehr nötig,
aber sieht man auch beim Videorohr, da kommt dann beim PC Review Video auch mal Werbung für Zalando.
Aktuell sind PCGH und CT immer noch die Zeitschriften mit dem vergleichsweise höchsten Qualitätslevel, auch wenn es dann immer Schwankungen gibt.
Ansonsten schaue ich auf die beigepackten Vollversionen, da ist auch bei den anderen brauchbare Software / Spiele zu finden.
Leider ist es kein Vorteil, Zeitschriften nur noch als PDF zu konsumieren, schlimmer noch das viele neue Hardware
oder Software auf gedruckte Benutzerhandbücher verzichtet. :rolleyes: ( Office heute nur noch ein Blatt, früher mehrere Wälzer )
Voodoo6000
2015-01-21, 18:18:18
Das sieht ja mal wieder richtig übel aus:( Der Absturz der pc games ist ja geradezu dramatisch. Die pcgh scheint ja jetzt ja wirklich die pc games zu überholen:). Allerdings überrascht die Gamestar positiv, trotz der potenziell großen Fallhöhe. Vor 10 Jahren haben cbs + gamestar + pcgames 1,2 Millionen Exemplare abgesetzt, heute sind es noch 188000. Das sind nicht mal mehr 16% von damals! Ein Wunder das es noch alle drei gibt.
JackBauer
2015-01-21, 19:41:31
die neue Webseite der PC GAMES ist ja auch ne einzige Farce
mit Chrome bekomm ich keine gescheite Menüdarstellung hin, war 3 x drauf
dazu unübersichtlich
schade was aus denen geworden ist, als ich noch zur Schule ging war die PC Games der King unter den Zeitschriften, wurde mit "meistverkauftes Spielemagazin" tituliert ^^
Lurelein
2015-01-21, 19:56:10
schade was aus denen geworden ist, als ich noch zur Schule ging war die PC Games der King unter den Zeitschriften, wurde mit "meistverkauftes Spielemagazin" tituliert ^^
Die Zeiten kenne ich auch noch :D
Aber heutzutage? Warum sollte man sich noch Hefte kaufen?
JackBauer
2015-01-21, 20:06:44
ich hatte als Schüler die PCGH und PCGames abonniert, dazu auch noch ne TV-Media TV Zeitschrift
heute als Berufstätiger leiste ich mir gar kein Abo mehr
das Internet hat alles verändert
Hübie
2015-01-21, 20:12:16
Tja und die habens verpennt. Keine Exklusivität halt. Also macht ne paywall kein Sinn.
Florida Man
2015-01-21, 20:13:14
die neue Webseite der PC GAMES ist ja auch ne einzige Farce
Korrekt. Abgesehen davon, dass die Website Tablet-optimiert ist (PC Games): Das Layout hätte man jedem Grafik-Praktikant im ersten Semester um die Ohren gehauen. Das sieht so verpeilt selbstgebastelt aus, es ist einem völlig unbegreiflich.
Simon
2015-01-22, 02:56:15
Korrekt. Abgesehen davon, dass die Website Tablet-optimiert ist (PC Games): Das Layout hätte man jedem Grafik-Praktikant im ersten Semester um die Ohren gehauen. Das sieht so verpeilt selbstgebastelt aus, es ist einem völlig unbegreiflich.
Das ist sicherlich Ansichtssache. Ich find das neue Layout wesentlich besser als das alte. Sowohl auf pcgames.de als auch PCGH.
Der geringe Gamestar und gleichzeitig hohe PCGames Verlust ist erstaunlich. Vor 3-4 Jahren lagen die fast gleichauf bei um die 100k. Irgendwas scheint in den letzten Jahren bei der Gamestar besser funktioniert zu haben.
Florida Man
2015-01-22, 06:02:10
Das ist sicherlich Ansichtssache. Ich find das neue Layout wesentlich besser als das alte. Sowohl auf pcgames.de als auch PCGH.
Nein. Ein gutes Layout kann man quasi messen, es gibt anerkannte Standards. Das Layout der aktuellen PCGames ist objektiv Schrott. Und die Optimierung für Touch-Geräte ist auch ein Fakt und kein "Gefühl".
4Fighting
2015-01-22, 07:47:51
ich hatte als Schüler die PCGH und PCGames abonniert, dazu auch noch ne TV-Media TV Zeitschrift
heute als Berufstätiger leiste ich mir gar kein Abo mehr
das Internet hat alles verändert
Der eigene Anspruch hat sich auch geändert.
Die subjektive Meinung eines Redakteurs liest sich oft nur wie ein Werbetext. Und dafür soll man auch noch 5 EUR zahlen, um dann festzustellen, dass die Kritiken teils haarsträubend argumentiert werden oder große Bugs einfach totgeschwiegen werden?
Früher gab es halt wenig Meinungsaustausch zu Games bzw. man konnte sich nicht wirklich vor Release untereinander austauschen wie es heute dank youtube und Internet möglich ist.
Freunde und Kollegen konnten vielleicht was dazu sagen, aber dann musste jemand erstmal das Spiel kaufen.
Vor wenigen Jahren hatten eben die Zeitschriften eine Art Monopol in der Berichterstattung, aber heute? Da sind die höchstens noch Randerscheinung.
Hübie
2015-01-22, 07:49:12
Vor allem dieses tolle Menü das immer mit scrollt. Aktuelle smartphones haben die Buttons ja auf dem Schirm, dann noch Adresszeile und dieses tolle Menü. Da bleibt von 4,3" nur noch n Guckloch für die eigentliche Seite.
Si|encer
2015-01-22, 10:14:40
Tja, da hat Frau Fröhlich das sinkende Schiff ja gerade noch rechtzeitig verlassen.
Hübie
2015-01-22, 10:48:40
Wer ist das? :D Lese seit 10 Jahren keine (Papier-) Magazine mehr...
PCGH_Thilo
2015-01-22, 11:29:15
Nein. Ein gutes Layout kann man quasi messen, es gibt anerkannte Standards. Das Layout der aktuellen PCGames ist objektiv Schrott.
Jetzt bin ich aber neugierig.
minos5000
2015-01-22, 11:47:53
Das prinzipielle Layout finde ich nicht schlecht, mit Schlagzeile oben und in der mitte und dem Ticker rechts.
Aber die Bilder zu den Meldungen sind viel zu groß, das macht das Lesen der Beschreibungen sehr schwierig weil das Auge automatisch immer wieder zu den Bildern wandert. www.heise.de hat z.B. eine sehr viel angenehmere Bildgröße zu den Meldungen. Da steht der Titel im Fokus und das Bild ist nur schmückendes Beiwerk.
Florida Man
2015-01-22, 14:25:20
Jetzt bin ich aber neugierig.
Wenn ich auf meinem 16:10 Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 einen Eurer Test lese, dann beginnt der eigentliche Textbeitrag (also nach Überschrift und Teaser) teilweise am unteren Rand meines Bildschirms - die ersten vier (Sic!) Zeilen kann ich lesen, bevor ich scrollen muss (e.g.: Pre-Test Unreal Tournament 2014).
http://abload.de/thumb/test_utxydt6.png (http://abload.de/image.php?img=test_utxydt6.png)
Stahp plz!
Dazu kommt, dass an einigen Stellen das Textfeld von einem Block für das Inhaltsverzeichnis unterbrochen wird und ich eine Spalte nach rechts ausweichen muss, wo der Text weitergeht. Das ist OK. Aber nach wenigen Zeilen wird die Spalte nun von einem Bild unterbrochen (übrigens nicht auf einer Linie mit dem Textanfang oder so), so dass ich nun von rechts in die linke Textzeile zurückspringen muss. Das ist - jedenfalls in Kulturen, in denen man von links nach rechts liest, mindestens "ungewöhmlich".
http://abload.de/thumb/wtf_3gmrki.png (http://abload.de/image.php?img=wtf_3gmrki.png)
Dafuq?!
Ihr verschwendet unfassbar viel Platz (damit man mit den dicken Fingern nicht daneben drückt), Elemente wie Textspalten, Bildfelder, Boxen etc. haften an keinem Raster, Ihr verwendet in einem Test ca. fünf Schriftgrößen und drei Farben! Ich bitte Euch, zeigt Eure Webseite mal richtigen, ausgebildeten Grafikdesignern und Layoutspezialisten - der haut Euch das um die Ohren.
Ich will Eure Website bequem lesen, und nicht ständig scrollen müssen, nur weil irgendein Consultant Euch erklärt hat, dass heute alles auf einem Tablet konsumiert wird und die Leute etwas zum "wischen" haben wollen. Wollen sie nicht. PC-Zocker erst recht nicht.
Ich will Euch nichts vorschreiben, aber ich bin ein Kunde, der viele hundert Euro für Eure Zeitschrift ausgegeben hat, bevor diese ihren Fokus verloren hat. Danach war ich regelmäßiger Onlinegast, bis PCGames umgestellt wurde - und freute mich, dass PCGames Hardware verschont blieb ... einige Zeit. Seit dem sind die Booksmarks gelöscht und im Grunde seid Ihr bedeutungslos für mich geworden (ja, ich weiß, dass ich es auch für Euch bin).
=Floi=
2015-01-22, 14:52:24
http://www.pcgames.de/Resident-Evil-HD-Remaster-PC-259295/Tests/Test-der-PC-Version-Das-beste-Resi-nun-auch-fuer-PC-Spieler-jetzt-erhaeltlich-1148356/
die veeso einbindung mit rtl videos ist auch der letzte crap.
nur weil ein hund im text vorkommt. ich würde eher speedruns oder videos zu Resi (1) anschauen.
auf pcgh sind die dubiosen werbungen mit dem "schnellen geld verdienen" auch der letzte dreck. wie tief kann man eigentlich als seriöses magazin sinken?
btw. suchfunktion war auch schon immer schlecht. --> gamestar test (video) innerhalb 10 sek über google.
Der videoplayer könnte auch mehr funktionen bieten.
PCGH_Thilo
2015-01-22, 14:57:38
btw. suchfunktion war auch schon immer schlecht. --> gamestar test (video) innerhalb 10 sek über google.
Der videoplayer könnte auch mehr funktionen bieten.
Den Satz verstehe ich nicht. Welche Suchfunktion ist schlecht? Und was hat das mit einem Gamestar-Video über Google zu tun?
Welche Features wären das denn? Was kann denn z. B. Gamestar da besser? Interessiert mich wirklich.
Wenn ich auf meinem 16:10 Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 einen Eurer Test lese, dann beginnt der eigentliche Textbeitrag (also nach Überschrift und Teaser) teilweise am unteren Rand meines Bildschirms - die ersten vier (Sic!) Zeilen kann ich lesen, bevor ich scrollen muss (e.g.: Pre-Test Unreal Tournament 2014).
http://abload.de/thumb/test_utxydt6.png (http://abload.de/image.php?img=test_utxydt6.png)
Stahp plz!
Dazu kommt, dass an einigen Stellen das Textfeld von einem Block für das Inhaltsverzeichnis unterbrochen wird und ich eine Spalte nach rechts ausweichen muss, wo der Text weitergeht. Das ist OK. Aber nach wenigen Zeilen wird die Spalte nun von einem Bild unterbrochen (übrigens nicht auf einer Linie mit dem Textanfang oder so), so dass ich nun von rechts in die linke Textzeile zurückspringen muss. Das ist - jedenfalls in Kulturen, in denen man von links nach rechts liest, mindestens "ungewöhmlich".
http://abload.de/thumb/wtf_3gmrki.png (http://abload.de/image.php?img=wtf_3gmrki.png)
Dafuq?!
Ihr verschwendet unfassbar viel Platz (damit man mit den dicken Fingern nicht daneben drückt), Elemente wie Textspalten, Bildfelder, Boxen etc. haften an keinem Raster, Ihr verwendet in einem Test ca. fünf Schriftgrößen und drei Farben! Ich bitte Euch, zeigt Eure Webseite mal richtigen, ausgebildeten Grafikdesignern und Layoutspezialisten - der haut Euch das um die Ohren.
Ich will Eure Website bequem lesen, und nicht ständig scrollen müssen, nur weil irgendein Consultant Euch erklärt hat, dass heute alles auf einem Tablet konsumiert wird und die Leute etwas zum "wischen" haben wollen. Wollen sie nicht. PC-Zocker erst recht nicht.
Ich will Euch nichts vorschreiben, aber ich bin ein Kunde, der viele hundert Euro für Eure Zeitschrift ausgegeben hat, bevor diese ihren Fokus verloren hat. Danach war ich regelmäßiger Onlinegast, bis PCGames umgestellt wurde - und freute mich, dass PCGames Hardware verschont blieb ... einige Zeit. Seit dem sind die Booksmarks gelöscht und im Grunde seid Ihr bedeutungslos für mich geworden (ja, ich weiß, dass ich es auch für Euch bin).
Ich leite das gerne weiter. Viele Deiner Aussagen treffen allerdings nicht auf das PCGH.de-Redesign zu. Viele Farben, Schriftgrößen, auch diesen Seitenindex nutzen wir nicht. Anyway.
Florida Man
2015-01-22, 15:02:01
Den Satz verstehe ich nicht. Welche Suchfunktion ist schlecht? Und was hat das mit einem Gamestar-Video über Google zu tun?Er meint, dass er mit Eurer Suchfunktion nichts findet und daher Google benutzt, um z.B. Videos auf Eurer Website zu finden.
Welche Features wären das denn? Was kann denn z. B. Gamestar da besser? Interessiert mich wirklich.
Wie wäre es mit einer Zeitleiste, die etwas höher als 5 Pixel ist?! Wenn man einen bestimmten Punkt sucht und dafür auf die Zeitleiste klickt, muss man penibel zielen. Nach einigen Sekunden verschwindet die Leiste, man muss an der Maus wackeln - und erneut penibel zielen. Das ist doch pures getrolle! Warum sind die Steuerelemente so klein, während das übrige Design so maßlos groß ist? Ein schlechter Witz ist das, echt.
Boah, zwehundert Bulls ey :D
PS: Übrigens sind Eure gedruckten Sonderausgaben nahezu perfekt im Layout und sehr angenehm zu lesen. Überhaupt habt Ihr da eine echte (inhaltliche) Kompetenz, evtl. solltet Ihr das ausbauen?!
PCGH_Thilo
2015-01-22, 15:43:28
Er meint, dass er mit Eurer Suchfunktion nichts findet und daher Google benutzt, um z.B. Videos auf Eurer Website zu finden.
Aber warum dann Gamestar?
Wie wäre es mit einer Zeitleiste, die etwas höher als 5 Pixel ist?! Wenn man einen bestimmten Punkt sucht und dafür auf die Zeitleiste klickt, muss man penibel zielen. Nach einigen Sekunden verschwindet die Leiste, man muss an der Maus wackeln - und erneut penibel zielen. Das ist doch pures getrolle! Warum sind die Steuerelemente so klein, während das übrige Design so maßlos groß ist? Ein schlechter Witz ist das, echt.
Boah, zwehundert Bulls ey :D
PS: Übrigens sind Eure gedruckten Sonderausgaben nahezu perfekt im Layout und sehr angenehm zu lesen. Überhaupt habt Ihr da eine echte (inhaltliche) Kompetenz, evtl. solltet Ihr das ausbauen?!
Wenn Dir das wichtig ist, dass Du 200 Puls kriegst, könnte man das bestimmt bei uns umsetzen. Wobei ich bei Gamestar, um beim Thema zu bleiben, jetzt auch keine größere Zeitleiste sehe. Dafür aber Autostart.
Florida Man
2015-01-22, 15:45:35
Aber warum dann Gamestar?Freud'sche Fehlleistung, nehme ich an.
MiamiNice
2015-01-22, 16:54:03
IV/2014 (im Vergleich mit IV/2013)
Computer Bild Spiele: 86.197 (-15,35%/-15.628 Exemplare)
Game Master: 15.783 (-5,32%/-886 Exemplare)
GamePro: 16.557 (-13,08%/-2.492 Exemplare)
GameStar: 70.457 (-2,26%/-1.630 Exemplare)
Games Aktuell: 20.179 (-16,75%/-4.060 Exemplare)
PC Games: 31.901 (-34,31%/-16.664 Exemplare)
PC Games Hardware: 30.677 (-7,45%/-2.471 Exemplare)
Bin immer wieder aufs neue erstaunt wie gut sich diese Käseblätter noch verkaufen.
Gefühlt tippe ich jedesmal, dass sich gar keine Zeitschriften mehr verkaufen.
Crazy -.-
Florida Man
2015-01-22, 17:55:02
Ich glaube nicht, dass das die verkauften Exemplare sind. Es dürfte sich wohl um die ausgelieferten Exemplare handeln. Nach meinen Erfahrungen kommen davon min. 50% wieder zurück und werden recycled. .
=Floi=
2015-01-22, 18:09:30
ich meinte schon gamestar. Auch ich gucke da lieber wegen der übersichtlichkeit und dem layout. (oben kann ich tests, videos etc. anklicken und beim test dann gleich ohne umwege das fazit oder die bewertung begutachten.)
Das war auch ein beispiel aus der praxis, weil man so auch öfter mal nach alten tests schaut.
Ich denke ich bin auch nicht der einzige der den einstieg über google praktiziert. (und google rankt GS wohl höher)
ich hatte mich auch schon auf pcgh dumm und dämlich gesucht, weil ich einen bestimmten test oder bestimmte benchmarks gesucht hatte.
Es gab da zB von raff mal benchmarks mit gemoddeten games. Für solche sachen ist die suchfunktion dann icht gerade gut gemacht. Wenn man dann auch gleich mal 5 tests durchgraben muss und 20min sucht löst das bei mir nicht gerade begeisterung aus.
ich schaue meine videos gerne in 720p und auch in deren (orginal)größe. Beim resi test gibt es ein super kleines video oder vollbild. ich würde auch gerne selbst die auflösung (720p, 1080p etc.) einstellen können. (umstellen auf HD ohne neustart der werbung wäre auch mal nett.)
vorschaubilder beim scrollen im video sind imho einfach zitgemäß. ich wünschte mir auch eine link senden möglichkeit ab einer bestimmten stelle. Eine DL möglichkeit wäre eventuell auch nett.
Quasi alles kopiert von YT und auch GS lädt dort die videos auf einen separaten channel hoch.
http://www.pcgames.de/Resident-Evil-PC-250346/Videos/Lets-Play-der-HD-Version-des-Grusel-Klassikers-1148168/
soll ich 30min video in diesem kleinen fenster ansehen? :rolleyes:
weniger scrips im hintergrund würden die performance der seite auch erheblich steigern.
Es gibt da einfach viele kleine sachen die ein rundes bild ergeben würden.
Pappenheimer
2015-01-22, 18:46:46
Geht mir genauso. Ich schau lieber auf der Gamestar vorbei als PCGames ist einfach übersichtlicher ebenso das Forum.
Fragman
2015-01-22, 19:45:40
jup, die websites von pcgames und pcgameshardware sind extrem unuebersichtlich geworden.
PCGH_Thilo
2015-01-23, 08:59:59
Ich glaube nicht, dass das die verkauften Exemplare sind. Es dürfte sich wohl um die ausgelieferten Exemplare handeln. Nach meinen Erfahrungen kommen davon min. 50% wieder zurück und werden recycled. .
Am besten mal IVW.de ansurfen und selbst nachsehen :-)
Natürlich sind das "verkaufte" Hefte im Sinne der IVW.
ich hatte mich auch schon auf pcgh dumm und dämlich gesucht, weil ich einen bestimmten test oder bestimmte benchmarks gesucht hatte.
Es gab da zB von raff mal benchmarks mit gemoddeten games. Für solche sachen ist die suchfunktion dann icht gerade gut gemacht. Wenn man dann auch gleich mal 5 tests durchgraben muss und 20min sucht löst das bei mir nicht gerade begeisterung aus.
ich schaue meine videos gerne in 720p und auch in deren (orginal)größe. Beim resi test gibt es ein super kleines video oder vollbild. ich würde auch gerne selbst die auflösung (720p, 1080p etc.) einstellen können. (umstellen auf HD ohne neustart der werbung wäre auch mal nett.)
vorschaubilder beim scrollen im video sind imho einfach zitgemäß. ich wünschte mir auch eine link senden möglichkeit ab einer bestimmten stelle. Eine DL möglichkeit wäre eventuell auch nett.
Quasi alles kopiert von YT und auch GS lädt dort die videos auf einen separaten channel hoch.
Unsere Suche ist natürlich nicht Google. Wenn das so wäre, würden wir vermutlich Google Konkurrenz machen. :-) Immerhin haben wir seit der neuen Webseite Vorschlagselemente durch reale Suchen der User und Auto-Complete-Funktionen, wo wir passende Produktseiten vorschlagen. Das ist immerhin viel mehr als vorher. Trotzdem bin ich selbst oft noch nicht mit den Suchergebnissen zufrieden. Da ist noch viel Potenzial.
Was die Videos angeht: Als eingeloggter PCGH-User kannst Du einstellen, ob Du HD willst, ob das Video immer gleich startet usw.
Die Idee mit dem Download ist gut, aber das kostet leider richtig Geld. Vorschaubilder und Zeitmarke setzen sind auf jeden Fall geile Features. Ich frage mal nach, ob wir da eine Weiterentwicklung angehen können.
jup, die websites von pcgames und pcgameshardware sind extrem unuebersichtlich geworden.
Kannst Du mir bitte ein konretes Beispiel geben, wo die neue Seite von PCGH unübersichtlichter ist als die alte? Danke!
Hatstick
2015-01-23, 13:48:26
Zeitschriften kaufe ich mir auch so gut wie gar nicht mehr. Alle drei, vier Monate mal eine PCGH wenn ich mit der Bahn fahre, damit ich was zu lesen habe.
Bzgl. Onlinepräsentation muss allerdings sagen, das die PCGH (für mich) eine absolute Katastrophe ist...
* Im Prinzip nur Textzeilen... da habe ich schon nach 5sek. keine Lust mehr, mich da durchzulesen. Sieht einfach nicht ansprechend aus.
* Alles querbeet vermischt. Ob HW Tests, Anzeigen oder Spielenews.
* Keine Struktur wie z.B. bei der Gamestar drin.
* Noch mal, nur Text. Das muss man einfach besser trennen mit einem Bild oder was auch immer "aufhübschen".
Man kann oben trennen aber es sollte zumindest eine gewisse Struktur und Übersichtlichkeit beim ersten Besuch vorhanden sein.
PCGH_Thilo
2015-01-23, 13:54:13
Zeitschriften kaufe ich mir auch so gut wie gar nicht mehr. Alle drei, vier Monate mal eine PCGH wenn ich mit der Bahn fahre, damit ich was zu lesen habe.
Bzgl. Onlinepräsentation muss allerdings sagen, das die PCGH (für mich) eine absolute Katastrophe ist...
* Im Prinzip nur Textzeilen... da habe ich schon nach 5sek. keine Lust mehr, mich da durchzulesen. Sieht einfach nicht ansprechend aus.
* Alles querbeet vermischt. Ob HW Tests, Anzeigen oder Spielenews.
* Keine Struktur wie z.B. bei der Gamestar drin.
* Noch mal, nur Text. Das muss man einfach besser trennen mit einem Bild oder was auch immer "aufhübschen".
Man kann oben trennen aber es sollte zumindest eine gewisse Struktur und Übersichtlichkeit beim ersten Besuch vorhanden sein.
Meinst Du mit Textzeilen unseren Ticker auf der Startseite? Das löst Gamestar auch nicht anders. Da kommen Teaserelemente auch erst rechts.
Unsere erste Startseitenversion nach dem Redesign war viel mehr teaserlastig, das wurde aber mehrheitlich abgelehnt und wir sind wieder zurück ans Reißbrett. Alternativ kann man sich auch diese Seite zur Startseite machen, da sind mehr Teaser: http://www.pcgameshardware.de/News/
Mit der Struktur meinst Du die Umschalter bei Gamestar im Ticker mit Spiele, Hardware und Video?
Hatstick
2015-01-23, 14:07:10
Wenn ich es mit der Gamestar Homepage vergleiche, welche ich persönlich ansprechend und übersichtlich finde, ist mir die PCGH erst mal viel zu farbarm.
Mit Farben kann man schon eine gute "Struktur" und Übersichtlichkeit erzielen.
Die Gamestar hat ja auch ein "Ticker" oder wie man das fachmännisch ausdrückt aber nicht wie die PCGH über fast den ganzen Bildinhalt, sondern dezent an der linken Seite und das von der Schriftart/Farben sehr übersichtlich gestaltet.
Die "Aufhänger/Großen Artikel" dann schön mit einem kleinen Bild oben/Mitte dargestellt.
Und rechts dann auch schön klein aber übersichtlich die Videos präsentiert.
Das ist (für mich) eine schöne Page, die klar strukturiert rüber kommt.
Bei der PCGH finde ich alles sehr blass und man sieht beim ersten Besuch eigentlich nur den Ticker, wo alles wild durcheinander gemischt ist.
Rechts sehe ich dann aktuell drei Videoempfehlungen, die irgendwie auch eher wie ein Fremdkörper wirken, weil auch da irgendwie alle Themen gleichzeitig drin sind.
HW, Spiele usw.
Kann immer nur von mir sprechen aber ich finde es bei einer Homepage sehr wichtig, was man ohne oben im Reiter erst die Themen auswählen muss, das Wichtigste gleich beim ersten Besuch zu sehen ist und das bekommt die Gamestar finde ich sehr gut hin.
Bei der PCGH muss ich halt erst mal suchen. Abgesehen davon, finde ich die eingesetzten Farben einfach (wie erwähnt) viel zu blass, da verschenkt man sehr viel und es ist durch den Ticker einfach fast nur Text und das wirkt einfach nicht ansprechend.
=Floi=
2015-01-23, 14:19:08
simpel und welche die sich NICHT mitbewegen.
kleinere schrift würde auch gut tuen.
Unsere Suche ist natürlich nicht Google. Wenn das so wäre, würden wir vermutlich Google Konkurrenz machen. :-) Immerhin haben wir seit der neuen Webseite Vorschlagselemente durch reale Suchen der User und Auto-Complete-Funktionen, wo wir passende Produktseiten vorschlagen. Das ist immerhin viel mehr als vorher. Trotzdem bin ich selbst oft noch nicht mit den Suchergebnissen zufrieden. Da ist noch viel Potenzial.
die frage ist hald auch, warum man es nicht auf einen externen anbieter auslagert, welcher dies besser kann?!
Was die Videos angeht: Als eingeloggter PCGH-User kannst Du einstellen, ob Du HD willst, ob das Video immer gleich startet usw.
aber die fenstergröße kann ich da sicherlich auch nicht beeinflussen? das gemeine fußfolk sollte aber auch die gleichen features haben, damit diese überhaupt mal die services nutzen und die werbung betrachen.
Die Idee mit dem Download ist gut, aber das kostet leider richtig Geld. Vorschaubilder und Zeitmarke setzen sind auf jeden Fall geile Features. Ich frage mal nach, ob wir da eine Weiterentwicklung angehen können.
eventuell bei den DL videos die werbung (zur halbzeit des videos) hartcodieren oder zwei werbeblöcke vor dem DL starten. Das müsste man sich mal genauer ansehen, was die user wollen und akzeptieren.
Kannst Du mir bitte ein konretes Beispiel geben, wo die neue Seite von PCGH unübersichtlichter ist als die alte? Danke!
ich will ja nicht noch mehr haten, aber vergleicht nicht euer schlechtes layout mit dem schlechten alten layout, sondern schaut bei der konkurrenz!
heise, computerbase, gamestar, golem. alles aufgeräumter und übersichtlicher.
MiamiNice
2015-01-23, 14:41:26
+ der Header ist imho unschön
+ Das Top Hauptmenu ist viel! zu fett und überladen
+ Die Seite ist zu lang, zu viel gescolle
+ Man findet den interessanten oder gesuchten Inhalt nicht
---
Imho zu wenig Farbe und zu wenig bzw. schlecht positionierte Bilder, hatte der Vorposter schon. Gliederung ist gefühlt ziemlich mies, die gesamte Optik imho auch eher mangelhaft weil Gesamteindruck -> uninteressant. Der Fuß ist zu überladen und viel zu fett mit dutzenden Optionen die kein Mensch braucht (macht mal eine Klickanalyse!). Diesen ganze Print Abo Kram überall kann man sich imho auch stecken. Wenn ich die Zeitschrift wollen würde, würde ich nicht auf die Webseite gehen, sondern an den Kiosk! Der Bereich über dem Fuß "IN PARTNERSCHAFT MIT PC GAMES" kann man imho komplett weglassen. Die Besucher eure Seite sind kompetent genug um selber zu googlen, Links kann man auch im Code/sonst wo verstecken für das Ranking (oder eine Unterseite bauen und auf der Hauptseite verlinken).
Die blauen horizontalen Streifen/Balken die die Rubriken gliedern, gehen imho wirklich kein Stück, für mein Verständnis von Optik. Und es ist überall zu viel Text. Da hat man keine Lust überhaupt mit dem lesen anzufangen.
Die Seite ist wirklich arg lang und hat gefühlt nur ca. 25% interessanten Content auf der Hauptseite (genutzte Fläche vs. Content).
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich würde die Seite komplett überarbeiten und mich an unserem aktuellen Zeitstil orientieren. Speziell das Top Menu (incl. Header), den Fuß, die Farben und die Gliederung würde ich massiv angehen. Danach die Präsentation der Artikel (zu viel Text vs. zu wenig Eyecatcher).
Auch wenn ich von der Computerbase Seite nicht viel halte, im Gegensatz zur PCGH Seite ist die richtig gut durchdacht, intuitiv nutzbar und gut strukturiert.
PCGH_Thilo
2015-01-23, 14:55:45
Danke für eure Kritik. :-)
Kriton
2015-01-23, 19:05:56
Vorweg: Ich surfe grds. mit noscript. Werbung ist eigentlich in Ordnung, aber Werbung mit JS ist tabu - schon allein weil es ein Problem geben kann wenn der Zulieferer gehackt wurde (was ja ab und zu geschieht).
JS als solches ist aber auch nicht gern gesehen (d.h. auch im Rahmen eurer regulären Webseite, gerade in Erinnerung des Hacks) - gilt aber generell für alle Webseiten.
Ich erwähne dies einmal wegen der Werbung (ich nutze keinen Adblocker und jenseits von JS geht die in Ordnung (siehe z.B. die Hauptseite von 3dcenter)) und weil ich nicht weiß ob manche Themen die ich gleich angebe dadurch beeinflusst sein können.
1. Was absolut tierisch nervt sind die Cookies. Ich habe extra schon eine Regel mit Joker im FF für PCGH eingerichtet und dennoch kommt ständig eine Cookie-Anfrage, vor allem bei Videos (sonst kaum noch - und nein, die generelle webseitenunabhängige Freigabe ist nicht akzeptabel). Warum kommen da zig Cookieanfragen wenn ich ein Video anclicke, die sich nur durch ihren gefühlt 20-stelligen Nummerncode am Anfang unterscheiden?
2. Der Header ist zu groß (16:10) - da geht gefühlt erst einmal 1/5 der Höhe flöten bis ich zu der 1. News komme.
3. Ich surfe Euch 1x täglich an und scanne die News auf Interessantes. Den Rest beachte ich üblicherweise nicht (mitunter anders bei interessanten HW-Themen, aber eigentlich erwarte ich die auch in den News).
4. wenn ich die News anwähle sehe ich gerade mal 1-2 Zeilen von dem Fettgedruckten ohne zu scrollen.
5. Die Schrift dürfte durchaus etwas kleiner sein (weniger scrollen, gerade wenn ich nebenbei esse will ich nicht ständig nach der Maus greifen müssen).
6. die unterschiedlichen Textansätze pro Absatz von links aus gesehen nerven.
7. Am Anfang des Artikel die unterschiedlichen Bereiche anspringen zu können (Stichwort: Fazit) wäre gut - das ist z.B. ein Feature dass ich bei der Gamestar nutze und danach ggfs. weiter auf den eigentlichen Artikel zurückgehe.
8. Auf (ausgeschaltetes) JS zurück geht ganz klar, dass der Text (teilweise) nicht lesbar ist, weil er durch ein falsch positioniertes Objekt verdeckt ist. Das Problem habe ich nur bei Euch.
9. Kein Neustart der Werbung beim Umschalten eines Videos auf HD wäre schön.
10. Auch eine größere Ausdifferenzierung der Auflösungen bei Videos hätte sicherlich was.
11. Die Videos stocken gern mal (und es liegt definitiv nicht an meinem Teil der Infrastruktur). Ich kann da mit einem größeren Puffer am Anfang leben, aber im Video will ich nicht ständig Pausen haben.
12. Vielleicht ungewöhnlich, aber ich lese lieber als dass ich Videos sehe. Redaktionelle Beiträge in Videoform konsumiere ich deutlich weniger.
Florida Man
2015-01-31, 23:30:37
@PCGH_Thilo:
Trotz meiner unfreundlichen Tons hast Du konstruktiv geantwortet, daher habe ich mir erlaubt, einen konstruktiven Vorschlag zu machen.
Kurz:
http://abload.de/img/pcgamers_interessantbql4b.png
:nono: :hammer: :uban:
Und so würde ich mir Euch wünschen:
http://abload.de/img/verbesserungwfc5k.png
Ich habe das ganze Layout mal gestrafft. Ihr seid PCGames. P-C-Games. PeeeeeeZeeeeh. Und Eure Leser sind keine Muttis, die mit dem Tablet und dickem Daumen auf dem Sofa rumlungern und Ablenkung suchen. Und Verweise auf das aktuelle Heft solltet Ihr tunlichst unterlassen. Es wirkt so, als wenn Euer Heft noch das hauptamtliche Steckenpferd wäre. Das macht einen hilflosen Eindruck. Euer primäres Medium ist die Website. Macht also lieber im Heft auf die Website aufmerksam - so lange es noch ein Heft gibt.
Wenn Ihr zu vielen Zielgruppen gefallen wollt, wird Euch am Ende keine mehr mögen. Ohne Charisma keine loyale Fanbasis.
=Floi=
2015-02-01, 00:17:54
lässt man das bild verkleinert ist alles nicht so schlimm. zoomt man auf originalgröße --> wtf
das veeseo teil gehört auch in die tonne. so kommen auch keine minderjährigen auf die seite.
Piffan
2015-02-01, 16:50:39
Nach dem Lesen hier habe ich beide Online- Auftritte verglichen und muss sagen: Es stimmt absolut. So wie damals Ändern des Layouts die Zeitschrift derart hässlich wurde, dass ich kündigte, so absolut mies ist die Online- Seite. Es ist Fakt, dass bei der Pc- Games die Layouter schlimme Finger sind. Man kommt drauf und fühlt sich unwohl, es wirkt chaotisch und missproportioniert. Auf der Seite der Gamestar findet man sich schneller zurecht, das ganze Layout beruhigt und fördert die Übersicht. Was soll man groß drum rum reden; der eine kann es, der andere nicht.
Wie findet man sich in Excel und ähnlichen Tabellen zurecht? Mit Leitstrukturen, begrenzenden Linien, farblichen Absetzungen. Bei PC Games wird man groggy wenn man kurz hinsieht: Linien gehen wirr über Spaltenbreiten hinaus, zwischengesetzte Blöcke scheren sich nicht um Spalten und Übersicht. Nervig und unsympathisch.
Lurtz
2015-02-10, 13:32:45
Eurogamer zeigt Eier und schafft die Punktwertungen ab:
http://www.eurogamer.net/articles/2015-02-10-eurogamer-has-dropped-review-scores
eurogamer.net wird zudem nur noch "Laden"versionen reviewen, keine Presseevents, Vorabversionen oder sonstiges. Eurogamer.de wird das lockerer handhaben...
Zudem zeigt man Metacritic den Mittelfinger:
From now on, Eurogamer reviews will no longer be listed on Metacritic. We just don't think there's a fair way to interpret our new system in Metacritic's 100-point scale. We don't want to do it ourselves and we don't want Metacritic doing it for us.
Lurelein
2015-02-10, 13:39:06
Nach dem Lesen hier habe ich beide Online- Auftritte verglichen und muss sagen: Es stimmt absolut. So wie damals Ändern des Layouts die Zeitschrift derart hässlich wurde, dass ich kündigte, so absolut mies ist die Online- Seite. Es ist Fakt, dass bei der Pc- Games die Layouter schlimme Finger sind. Man kommt drauf und fühlt sich unwohl, es wirkt chaotisch und missproportioniert. Auf der Seite der Gamestar findet man sich schneller zurecht, das ganze Layout beruhigt und fördert die Übersicht. Was soll man groß drum rum reden; der eine kann es, der andere nicht.
Wie findet man sich in Excel und ähnlichen Tabellen zurecht? Mit Leitstrukturen, begrenzenden Linien, farblichen Absetzungen. Bei PC Games wird man groggy wenn man kurz hinsieht: Linien gehen wirr über Spaltenbreiten hinaus, zwischengesetzte Blöcke scheren sich nicht um Spalten und Übersicht. Nervig und unsympathisch.
Bei mir ist es genau andersherum. Ich habe absolut kein Problem mit der PC Games Seite und so ging es mir schon immer. Auch mit den Layouts der Zeitschrift war ich immer zufrieden.
Gamestar kam mir nie ins Haus, fand die Zeitschrift damals schon immer "billig" und nicht ansprechend. Der Online Auftritt ist auch vor 10 Jahren stehen geblieben und sieht einfach nur hässlich aus. Man will einfach sofort zu machen und woanders gucken. Wie du sagtest, die einen können es und die anderen nicht, nur andersherum ;)
@Lurtz: Leider nicht komplett durchgezogen! Das Recommend und Avoid etc. hätten sie auch direkt weglassen sollen. Jetzt gibt es halt keine 10 Punkte mehr, sondern nur noch 3. Müll, Solide und Sehr gut.
msilver
2015-02-12, 10:32:48
dito!!!!!
ich kaufe monatlich die pc games, nur ab und an die gamestar, komme durch postings der pc games in facebook immer mal auf die seiten des verlages und mag das schlichte design.
liebe pc games redaktion, behaltet den kurs bei!
Loeschzwerg
2015-02-12, 11:05:35
Und so würde ich mir Euch wünschen:
http://abload.de/img/verbesserungwfc5k.png
Ich habe das ganze Layout mal gestrafft. Ihr seid PCGames. P-C-Games. PeeeeeeZeeeeh. Und Eure Leser sind keine Muttis, die mit dem Tablet und dickem Daumen auf dem Sofa rumlungern und Ablenkung suchen. Und Verweise auf das aktuelle Heft solltet Ihr tunlichst unterlassen. Es wirkt so, als wenn Euer Heft noch das hauptamtliche Steckenpferd wäre. Das macht einen hilflosen Eindruck. Euer primäres Medium ist die Website. Macht also lieber im Heft auf die Website aufmerksam - so lange es noch ein Heft gibt.
Wenn Ihr zu vielen Zielgruppen gefallen wollt, wird Euch am Ende keine mehr mögen. Ohne Charisma keine loyale Fanbasis.
Ja, so würde mir die Seite ebenfalls zigmal besser gefallen.
Zu den Zeitschriften:
Ab und an mal eine PCGH für Unterwegs oder wenn ein interessanter Artikel drin steht.
Gamestar/PCGames sind Kinderkram und irgendwie entsprechen die Tests nie meiner eigenen Meinung. Ich werde den Eindruck nicht los dass man hier ordentlich unter dem Druck der Publisher leidet. Habe schon ewig keines der beiden Magazine mehr gekauft, aber schaue hin und wieder in die Ausgaben von einem Kollegen.
Florida Man
2015-02-14, 22:07:50
Bei mir ist es genau andersherum. Ich habe absolut kein Problem mit der PC Games Seite und so ging es mir schon immer. Auch mit den Layouts der Zeitschrift war ich immer zufrieden.
EIn Blinder ist auch mit einem sehenden Auge glücklich. Design und Layout kann man messen. Das hat die ersten 10% mit Geschmacksfragen zu tun, die restlichen 90% sind Wissenschaft. Ein Mediengestalter würde die erste Prüfung seiner Ausbildung mit einem Donnerschlag vergeigen, würde er ein aktuelles PCGames-Heft oder deren Website einreichen. Deine Zuneigung ist entweder Fanboy-Geschwurbel oder eine Abwandlung des Stockholm-Syndroms.
Karümel
2015-04-21, 20:31:49
http://www.magaziniac.de/
Die neuen IVW-Zahlen sind erschienen – aus dem gewohnten Abwärtstrend kann immerhin ein Heft herausbrechen: Die Games Aktuell verzeichnet einen kleinen Zuwachs von 4%.
I/2015 (im Vergleich mit I/2014)
Computer Bild Spiele: 70.646 (-35,81%/-39.414 Exemplare)
Game Master: 14.585 (-11,05%/-1.812 Exemplare)
GamePro: 14.872 (-14,56%/-2.534 Exemplare)
GameStar: 62.585 (-8,25%/-5.624 Exemplare)
Games Aktuell: 20.951 (+4,11%/+828 Exemplare)
PC Games: 34.505 (-21,73%/-9.582 Exemplare)
PC Games Hardware: 30.537 (-7,39%/-2.435 Exemplare)
play4: 21.369 (-5,22%/-1.176 Exemplare)
Der Vergleich mit dem Vorquartal ermöglicht auch hier der Games Aktuell ein kleines Plus. Überraschend kommt ebenfalls der Zuwachs bei der PC Games.
I/2015 (im Vergleich mit IV/2014)
Computer Bild Spiele: 70.646 (-18,04%/-15.551 Exemplare)
Game Master: 14.585 (-7,59%/-1.198 Exemplare)
GamePro: 14.872 (-10,18%/-1.685 Exemplare)
GameStar: 62.585 (-11,17%/-7.872 Exemplare)
Games Aktuell: 20.951 (+3,83%/+772 Exemplare)
PC Games: 34.505 (+8,16%/+2.604 Exemplare)
PC Games Hardware: 30.537 (-0,46%/-140 Exemplare)
play4: 21.369 (-3,57%/-791 Exemplare)
Quelle: IVW.eu
msilver
2015-04-21, 20:35:47
wie schaffen sie es sich über wasser halten zu können...
Lurtz
2015-04-21, 21:46:37
Naja gibt ja mittlerweile auch Digitalabos wie Gamestar Plus.
Lurtz
2015-04-29, 15:23:47
IDG verkauft Gamestar und Co:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3085352/gamestar_und_gamepro_erhalten_neuen_eigentuemer.html
Karümel
2015-07-20, 21:19:11
Nächste Runde:
Langsam, aber sicher nähern wir uns dem Punkt, an dem das Posten der IVW-Zahlen nicht mehr allzu viel bringt. Nicht nur, weil die Zahlen bestenfalls stagnation zeigen, sondern viel mehr, weil immer weniger Spielehefte ihre Verkaufszahlen melden. Während es bisher mit “Opfern”, wie N-Zone und Xbox Games eher kleine Hefte getroffen hat, muss nun eine richtig dicke Nummer dran glauben: Von der PC Games gibt es zukünftig nur noch Verlagsangaben.
II/2015 (im Vergleich mit II/2014)
Computer Bild Spiele: 69.992 (-20,17%/-17.687 Exemplare)
Game Master: 11.427 (-16,91%/-2.325 Exemplare)
GamePro: 13.886 (-11,77%/-1.852 Exemplare)
GameStar: 63.666 (-7,19%/-4.934 Exemplare)
Games Aktuell: 18.849 (+3,90%/+707 Exemplare)
PC Games Hardware: 26.822 (-11,87%/-3.614 Exemplare)
play4: 19.248 (-5,34%/-1.085 Exemplare)
Der Vergleich mit dem Vorquartal ermöglicht der GameStar ein kleines Plus, sowie eine stabile Auflage bei der CBS. Bei der GameMaster geht’s hingegen noch drastischer nach unten.
Computer Bild Spiele: 69.992 (-0,93%/-654 Exemplare)
Game Master: 11.427 (-21,65%/-3.158 Exemplare)
GamePro: 13.886 (-6,63%/-986 Exemplare)
GameStar: 63.666 (+1,73%/+1.081 Exemplare)
Games Aktuell: 18.849 (-10,03%/-2.102 Exemplare)
PC Games Hardware: 26.822 (-12,17%/-3.715 Exemplare)
play4: 19.248 (-9,93%/-2.121 Exemplare)
Von der PC Games gibt es zukünftig nur noch Verlagsangaben.
Schämen die sich oder warum nicht mehr?
Erstaunlich, dass Hefte mit weniger als 20k verkauften Exemplaren anscheinend noch einen wirtschaftlich Sinn ergibt. Hätte ich nicht gedacht.
Argo Zero
2015-07-21, 13:20:33
Die Statistik hat doch bestimmt einen Haken: Werden dabei auch die gelesenen Hefte berücksichtigt bei Anbietern wie beispielsweise Readly?
Lowkey
2015-07-21, 13:22:01
Was hat die Gamestar für das leichte Plus getan? Abo´s und Hefte verschenkt?
In der PCGH stehen manchmal Dinge die man sonst nirgendwo findet, aber man weiss auch nicht das es in der PCGH steht. Google sagt ja nicht "Die von ihnen gesuchte Information finden sie in der PCGH".
Dafür gibt es Foren wie dieses. Ich freue mich immer, wenn jemand von den zweifellos vorhandenen, exklusiven Infos weiß und das ins Internet schreibt. Unfassbar viele Fragen in diesem und in anderen Foren lassen sich mit "Steht in Ausgabe XX/XXXX" beantworten. Es muss ja nicht jeder das Heft kaufen, aber 100.000+ wie in den Anfangszeiten wären schön. :naughty: Die dafür nötige Summe wird, zumindest bei mir, fast täglich fürs Mittagessen fällig ...
Erstaunlich, dass Hefte mit weniger als 20k verkauften Exemplaren anscheinend noch einen wirtschaftlich Sinn ergibt. Hätte ich nicht gedacht.
Das lohnt sich schon lange nicht mehr isoliert. Viele Magazine/Verlage verdienen an anderen Stellen Geld. Darunter fallen die lebenswichtigen Anzeigen in den Heften oder, mittlerweile klar auf dem Vormarsch, Online-Angebote mit Werbung, monetarisierten Video-Views et cetera - all das Zeug, von dem Websites auch leben (auch wenn viele glauben, dass die von Luft und Liebe leben ;)). Die Standbeine drumherum sichern die Existenz der Printmarken, selbst wenn letztere isoliert am Printmarkt defizitär aussehen.
MfG,
Raff
MartinRiggs
2015-07-21, 22:28:22
Erschreckend das der Zeitungsabsatz ständig weiter absackt, Internet schön und gut aber es geht einfach nix über das gedruckte Wort.
doublehead
2015-07-21, 22:32:30
Erschreckend das der Zeitungsabsatz ständig weiter absackt, Internet schön und gut aber es geht einfach nix über das gedruckte Wort.
So habe ich auch einmal gedacht. Aber inzwischen kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal eine Zeitschrift gekauft habe. Und ich empfinde keinen Mangel, das Internet bietet mir alle Informationen die ich brauche. Früher habe ich übrigens Unsummen für Zeitschriften ausgegeben.
So habe ich auch einmal gedacht. Aber inzwischen kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal eine Zeitschrift gekauft habe. Und ich empfinde keinen Mangel, das Internet bietet mir alle Informationen die ich brauche. Früher habe ich übrigens Unsummen für Zeitschriften ausgegeben.
Ich hätte eine kühne Bitte an dich und andere, die hier lesen und so denken: Kauft euch Anfang August die neue PCGH 09/2015, lest sie aufmerksam durch und denkt dann darüber nach: Was habt ihr erfahren? Was davon war hilfreich, was neu, was exklusiv? Ich bin nämlich todsicher, dass das Fazit trotz des kleinen Obolus positiv sein wird - dafür reißen sich einige Leute täglich den Arsch auf. ;)
MfG,
Raff
msilver
2015-07-21, 22:57:27
ich habe im keller noch amiga joker und amiga games liegen, in meiner neuen wohnung, in der ich nun doch schon knapp 5 jahre lebe, stapelt sich auf ca 2 meter bereits wieder das was ich als sucht nennen kann: zeitschriften lesen über mein hobby! ich habe noch nie abboniert, will mir immer eine option frei halten, aber am ende kaufe ich doch alles was ich in der hand halte.
Simon
2015-07-21, 23:02:05
Ich hätte eine kühne Bitte an dich und andere, die hier lesen und so denken: Kauft euch Anfang August die neue PCGH 09/2015, lest sie aufmerksam durch und denkt dann darüber nach: Was habt ihr erfahren? Was davon war hilfreich, was neu, was exklusiv? Ich bin nämlich todsicher, dass das Fazit trotz des kleinen Obolus positiv sein wird - dafür reißen sich einige Leute täglich den Arsch auf. ;)
MfG,
Raff
Das solltest du am Release Tag nochmal hier schreiben ;)
=Floi=
2015-07-21, 23:39:56
und was soll an dem heft anders sein?
sommer ist sowieso eine blöde zeit.
Heimatsuchender
2015-07-21, 23:54:35
MfG,
Raff
Hm. Dafür müsste ich hier erst mal einen Laden finden, in dem ich die Ausgabe kaufen kann. Viele Läden hier führen nämlich so gut wie keine PC-Magazine mehr.
Man bekommt zwar noch die Computer Bild, Computer Bild Spiele, c't, PC Welt oder Chip. Aber bei den anderen sieht es mau aus.
Teilweise liegen hier auch noch ewig alte Ausgaben in den Läden. In einem Laden kann man tatsächlich noch die Mobile Gamer kaufen. Das Magazin erscheint sehr unregelmäßig und die letzte Ausgabe ist mindestens 2 Jahre alt.
tobife
Godmode
2015-07-21, 23:58:51
Dafür gibt es Foren wie dieses. Ich freue mich immer, wenn jemand von den zweifellos vorhandenen, exklusiven Infos weiß und das ins Internet schreibt. Unfassbar viele Fragen in diesem und in anderen Foren lassen sich mit "Steht in Ausgabe XX/XXXX" beantworten. Es muss ja nicht jeder das Heft kaufen, aber 100.000+ wie in den Anfangszeiten wären schön. :naughty: Die dafür nötige Summe wird, zumindest bei mir, fast täglich fürs Mittagessen fällig ...
Das lohnt sich schon lange nicht mehr isoliert. Viele Magazine/Verlage verdienen an anderen Stellen Geld. Darunter fallen die lebenswichtigen Anzeigen in den Heften oder, mittlerweile klar auf dem Vormarsch, Online-Angebote mit Werbung, monetarisierten Video-Views et cetera - all das Zeug, von dem Websites auch leben (auch wenn viele glauben, dass die von Luft und Liebe leben ;)). Die Standbeine drumherum sichern die Existenz der Printmarken, selbst wenn letztere isoliert am Printmarkt defizitär aussehen.
MfG,
Raff
Die paar Euro im Monat ist mir die PCGH wirklich Wert. Ich fände es schade wenn euer Magazin irgendwann einstellt werden würde. Auch wenn ich nicht alles interessant finde was im Magazin steht, so sind jedesmal ein paar Artikel dabei, die mir gefallen. Auch die Übersichten, Einkaufführer, etc. finde ich praktisch.
Hm. Dafür müsste ich hier erst mal einen Laden finden, in dem ich die Ausgabe kaufen kann. Viele Läden hier führen nämlich so gut wie keine PC-Magazine mehr.
Man bekommt zwar noch die Comaputer Bild, Computer Bild Spiele, c't, PC Welt oder Chip. Aber bei den anderen sieht es mau aus.
Teilweise liegen hier auch noch ewig alte Ausgaben in den Läden. In einem Laden kann man tatsächlich noch die Mobile Gamer kaufen. Das Magazin erscheint sehr unregelmäßig und die letzte Ausgabe ist mindestens 2 Jahre alt.
tobife
Dafür gibts das Abo. Sogar in Digital wenn man will. :) Am Monatsanfang schaue ich dann fast jeden Tag in den Postkasten, ob das Heft schon da ist.
Heimatsuchender
2015-07-22, 00:06:44
Die paar Euro im Monat ist mir die PCGH wirklich Wert. Ich fände es schade wenn euer Magazin irgendwann einstellt werden würde. Auch wenn ich nicht alles interessant finde was im Magazin steht, so sind jedesmal ein paar Artikel dabei, die mir gefallen. Auch die Übersichten, Einkaufführer, etc. finde ich praktisch.
Dafür gibts das Abo. Sogar in Digital wenn man will. :) Am Monatsanfang schaue ich dann fast jeden Tag in den Postkasten, ob das Heft schon da ist.
Ich hatte mal zig Abos, aber das ist vorbei. Mich interessieren so etwa 15-20% des Inhalts der Magazine. Der Rest ist für mich uninteressant. Selbst die c't, die ich lange regelmäßig gekauft habe, kaufe ich nur noch sporadisch. Die haben nämlich auch massiv nachgelassen.
tobife
Watson007
2015-07-22, 00:26:49
ich habe früher etliche Zeitschriften gekauft, aber die Zeit ist vorbei... ergab große Müllberge
könnte mir aber vorstellen in Zukunft wieder zu kaufen, aber nur noch digital.
die Verlage können dankbar sein dass Apple die Tablets erfunden hat, imho ;) Ohne Tablets würden die Zeitschriften alternativlos aussterben. Wer liest schon am PC Zeitschriften....
doublehead
2015-07-22, 00:51:55
Ich hatte mal zig Abos, aber das ist vorbei. Mich interessieren so etwa 15-20% des Inhalts der Magazine.
Das hier scheint die Zukunft zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=GX3E-HHlohA
Finde ich sehr interessant.
Godmode
2015-07-22, 09:51:53
Ich hatte mal zig Abos, aber das ist vorbei. Mich interessieren so etwa 15-20% des Inhalts der Magazine. Der Rest ist für mich uninteressant. Selbst die c't, die ich lange regelmäßig gekauft habe, kaufe ich nur noch sporadisch. Die haben nämlich auch massiv nachgelassen.
tobife
ich habe früher etliche Zeitschriften gekauft, aber die Zeit ist vorbei... ergab große Müllberge
könnte mir aber vorstellen in Zukunft wieder zu kaufen, aber nur noch digital.
die Verlage können dankbar sein dass Apple die Tablets erfunden hat, imho ;) Ohne Tablets würden die Zeitschriften alternativlos aussterben. Wer liest schon am PC Zeitschriften....
Wenn ich zig Mgazine aboniert hätte, dann käme ich auch nicht zum Lesen. Ich habe nur die PCGH und das reicht mir.
Argo Zero
2015-07-22, 10:21:03
Imo ist das auch nicht mehr zeitgemäß. Lieber zahle ich 10€ / Monat und lese (auch int. Hefte) mit Readly.
Godmode
2015-07-22, 11:00:26
Imo ist das auch nicht mehr zeitgemäß. Lieber zahle ich 10€ / Monat und lese (auch int. Hefte) mit Readly.
Vielleicht bin ich altmodisch, aber mir ist ein Magazin fast immer lieber als eine digital Ausgabe.
Lowkey
2015-07-22, 11:18:09
Früher saß man mal eine Stunde auf dem Klo mit der aktuellen PC Zeitschrift. Anfangs hat man alles gelesen und je erfahrener und älter, desto direkter hat man das gelesen was man schon kannte und war nicht mehr offen für etwas Neues. Wenn ich nun gezielt in der Auswahl nur die Artikel kaufe, die mich interessieren, dann verliere ich den Reiz. Zudem wird wohl der Preis ansteigen.
Die Zeitschriften haben alle nicht nachgelassen. Die Leser sind haben sich ebenso verändert. Was verkauft sich gerade gut? Landleben etc. Wo bleibt die PCGH Sonderausgabe: der PC auf dem Bauernhof? Übertakten mit Mist? Kaufberatung: welches PC Gehäuse paßt zu meinem Traktor? Tiere die sich mit PCs verstehen?
Ernsthaft: die IT auf dem Biobauernhof ist weiter verbreitet und notwendiger als man denkt.
Argo Zero
2015-07-22, 11:22:23
Einzelne Artikel kaufen halte ich auch für den falschen Weg. Ich lese auch sehr viele englische Magazine und dafür ist Readly auf dem Tablet ideal. Für 10€ im Monat sogar richtig preiswert.
Die Entwicklung ist neben VOD eigentlich nur logisch für den Bereich Print.
Lowkey
2015-07-22, 11:48:48
Für 10 Euro ist Readly noch zu teuer wenn man nicht gezielt die Magazine bekomme, die man lesen will.
Mein PC und Ich <--- Apotheker Umschau für mich wenn ich 70 bin?
wollev45
2015-07-22, 13:05:05
MfG,
Raff
Richtig, die arbeit in ehren.
Trotzdem steht schon jahrelang das gleiche in den magazinen.
Hier mal cpu overclocken da mal die grafikkarte tunen und selbstverständlich auch mal n benchmark um die schwanzlänge zu vergleichen.
Wirklich "neues" steht schon jahrelang nicht mehr drin und ja ich lese ab znd an auch mal euer magazin.
Nach nun mehr als 25 jahren magazine lesen habe ich mich vielleicht auch satt gelsesen, das kann auch möglich sein....:biggrin:
Karümel
2015-07-22, 16:48:36
MfG,
Raff
Ich habe zwar ein Abo (vor ein paar Wochen gerade verlängert) aber eigentlich "brauche" ich die Zeitschrift garnicht. Die Technische Seite (also warum was wie schneller ist) interessiert micht quasi kaum noch. Auch der ganze technische Aufbau ist mit zweitrangig.
Darum in Bezug auf Thilos Vorwort im aktuellen Heft:
Bitte mehr Praxisartikel, das wäre nett.
Warum ich die PCGH aber trotzdem noch im Abo habe? Ich lese die trotzdem immer noch gerne. :freak:
Karümel
2015-07-23, 17:22:32
Mal eine Frage an die "Heftkäufer"
Interessiert oder nutzt ihr eigentlich die bei manchen Zeitschriften beiliegende Heft-CD? Jetzt nicht irgendwelche Sonderhefte sondern die "normale" von der PCGH, Gamestar, PCGames und so weiter?
Ich für meinen Teil habe ein Abo ohne CD, weil ich ehrlich gesagt den nutzten für mich einer CD kaum sehe. Programme und Tools findet man meißtens auch so und die Spielevollversionen auf die kann ich verzichen. Wenn ich ein Spiel haben möchte kaufe ich mir das.
][immy
2015-07-23, 18:13:49
MfG,
Raff
also abgesehen davon, das ich nicht mal mehr wüsste, wo ich die PCGH überhaupt noch kaufen könnte (die gibt es hier in den Geschäften/Kiosks schon lange nicht mehr) habe ich nach wie vor so meine Zweifel das mein Interesse an der Zeitschrift wieder aufflammen könnte.
Nun gut, ich war mal 10 Jahre lang PCG Abonnent (96 bis 2006) aber die letzten paar Jahre waren es nur noch die Vollversionen die mich interessierten. Das Heft hatte ich da kaum noch gelesen, das für mich wichtigste der Hardware-Teil wurde ja ausgesondert in die PCGH. Und inzwischen ist selbst das mit der Vollversion hinfällig, da diese immer so was von "alt" sind das man die schon in irgendeinem Steam sale erstanden hat.
Alleine die PCGH war mir aber zu öde, teilweise waren die Themen einfach schon völlig überholt (monatliches Release gegenüber täglichen Nachrichten im Internet) oder sie interessierten mich schlicht nicht. Inzwischen übertakte ich auch gar nicht mehr, es kommt mir nicht mehr auf jedes Detail in einem Spiel an oder auf die letzten rausgequetschen FPS, sondern es soll einfach stabil laufen. Mein Intel i5 3570k lauft auch auf Standardtakt obwohl ich mehr könnte, aber wozu, macht die Spiele ja nie besser. Auf AF und AA verzichte ich meistens auch, wenn es nicht vom Spiel angeboten wird, weil es aus meiner sicht meistens die Immersion in die Spielewelt zerstört (teilweise wirkt dadurch vieles zu steril, zu glatt oder zu überschärft). Ich muss sagen, ich bin da einfach irgendwie raus gewachsen
um zurück zum Heft zu kommen, ich würde zwar nach deinem Aufruf auch mal wieder so ein Heft holen um zu schauen ob es inzwischen etwas interssanter ist, aber ich wüsste nicht mal wo ich es her bekommen sollte. Und nein, ich will kein (Probe-)Abo abschließen.
Darkman.X
2015-07-23, 18:14:22
Mal eine Frage an die "Heftkäufer"
Interessiert oder nutzt ihr eigentlich die bei manchen Zeitschriften beiliegende Heft-CD? Jetzt nicht irgendwelche Sonderhefte sondern die "normale" von der PCGH, Gamestar, PCGames und so weiter?
Ich für meinen Teil habe ein Abo ohne CD, weil ich ehrlich gesagt den nutzten für mich einer CD kaum sehe. Programme und Tools findet man meißtens auch so und die Spielevollversionen auf die kann ich verzichen. Wenn ich ein Spiel haben möchte kaufe ich mir das.
Natürlich nutze ich die DVDs. Ein Pre-/Review per Video finde ich schon um einiges besser als ein schriftlicher Test. Sozusagen Offline-Let's-Plays ;)
Den Rest darauf (Demos, Tools, usw.) kann ich verzichten. Die eine oder andere Vollversion ist vielleicht interessant. Da hatte ich schon das eine oder andere Spiel entdeckt, welches ich damals beim Release übersehen hatte.
urpils
2015-07-23, 18:38:12
MfG,
Raff
glaub mir, ich würde das Heft wirklich gerne kaufen, aber meine Hardwareinteressen sind dermaßen speziell, dass ich überhaupt nicht eure Zielgruppe bin.
Wahrscheinlich liegt hier auch das Hauptproblem. Ein Printheft muss eine möglichst große Gruppe von Menschen befriedigen - im Internet kann ich mir ganz genau aussuchen, was mich interessiert..
mal als Beispiel: ich bin vom "PC-Gaming" nahezu komplett weg - dennoch interessieren mich Grafiktechnologien (insbesondere im mobile-Bereich), Entwicklungen im Prozessorgeschäft, usw grundsätzlich schon. Aber ich lese mir lieber hier mal nen Artiekl bei Anandtech über den Apple A8 und dort nen Artikel bei Ars-Technica über Thema XY und dort eine Analyse über aktuelle 3D-Engine-Techniken an, als dass ich mich durch 90% für mich untinteressante Artikel blättere (und dafür bezahle), bis ich tatsächlich mal den einen oder die zwei Artikel finde, die ich spannend finde.
Klar schreibt ihr nicht für MICH, aber vielen wird es wahrscheinlich ähnlich gehen, dass sie ihre konkreten und speziellen Fragen und Interessen über gezielte Artikelsuche im Internet schneller und besser befriedigen können, so traurig das ist und so gern ich möchte, dass du und ihr euer Heft noch lange weiterführen könnt!
edit: hab gerade das aktuelle Inhaltsverzeichnis auf eurer Seite gefunden - folgende Themen würden mich interessieren:
- Intel Broadwell im Test
- G-Sync und Freesync
und dafür fahre ich keinen Umweg, weil ich DAS schneller unterwegs auf meinem iPhone bekomme...
tut mir leid :/
Kuhlsdonner
2015-07-23, 19:21:23
Ich kaufe immer noch:PC Games und Hardware,sowie Gamestar.
Die 3 sind einfach Pflicht für mich in Papier-Form!
MfG,
Raff
Das solltest du am Release Tag nochmal hier schreiben ;)
Man bekommt zwar noch die Computer Bild, Computer Bild Spiele, c't, PC Welt oder Chip. Aber bei den anderen sieht es mau aus.
[immy;10716316']also abgesehen davon, das ich nicht mal mehr wüsste, wo ich die PCGH überhaupt noch kaufen könnte (die gibt es hier in den Geschäften/Kiosks schon lange nicht mehr) habe ich nach wie vor so meine Zweifel das mein Interesse an der Zeitschrift wieder aufflammen könnte.
Nun gut, ich war mal 10 Jahre lang PCG Abonnent (96 bis 2006) aber die letzten paar Jahre waren es nur noch die Vollversionen die mich interessierten. Das Heft hatte ich da kaum noch gelesen, das für mich wichtigste der Hardware-Teil wurde ja ausgesondert in die PCGH. Und inzwischen ist selbst das mit der Vollversion hinfällig, da diese immer so was von "alt" sind das man die schon in irgendeinem Steam sale erstanden hat.
Alleine die PCGH war mir aber zu öde, teilweise waren die Themen einfach schon völlig überholt (monatliches Release gegenüber täglichen Nachrichten im Internet) oder sie interessierten mich schlicht nicht. Inzwischen übertakte ich auch gar nicht mehr, es kommt mir nicht mehr auf jedes Detail in einem Spiel an oder auf die letzten rausgequetschen FPS, sondern es soll einfach stabil laufen. Mein Intel i5 3570k lauft auch auf Standardtakt obwohl ich mehr könnte, aber wozu, macht die Spiele ja nie besser. Auf AF und AA verzichte ich meistens auch, wenn es nicht vom Spiel angeboten wird, weil es aus meiner sicht meistens die Immersion in die Spielewelt zerstört (teilweise wirkt dadurch vieles zu steril, zu glatt oder zu überschärft). Ich muss sagen, ich bin da einfach irgendwie raus gewachsen
um zurück zum Heft zu kommen, ich würde zwar nach deinem Aufruf auch mal wieder so ein Heft holen um zu schauen ob es inzwischen etwas interssanter ist, aber ich wüsste nicht mal wo ich es her bekommen sollte. Und nein, ich will kein (Probe-)Abo abschließen.
glaub mir, ich würde das Heft wirklich gerne kaufen, aber meine Hardwareinteressen sind dermaßen speziell, dass ich überhaupt nicht eure Zielgruppe bin.
Wahrscheinlich liegt hier auch das Hauptproblem. Ein Printheft muss eine möglichst große Gruppe von Menschen befriedigen - im Internet kann ich mir ganz genau aussuchen, was mich interessiert..
mal als Beispiel: ich bin vom "PC-Gaming" nahezu komplett weg - dennoch interessieren mich Grafiktechnologien (insbesondere im mobile-Bereich), Entwicklungen im Prozessorgeschäft, usw grundsätzlich schon. Aber ich lese mir lieber hier mal nen Artiekl bei Anandtech über den Apple A8 und dort nen Artikel bei Ars-Technica über Thema XY und dort eine Analyse über aktuelle 3D-Engine-Techniken an, als dass ich mich durch 90% für mich untinteressante Artikel blättere (und dafür bezahle), bis ich tatsächlich mal den einen oder die zwei Artikel finde, die ich spannend finde.
Klar schreibt ihr nicht für MICH, aber vielen wird es wahrscheinlich ähnlich gehen, dass sie ihre konkreten und speziellen Fragen und Interessen über gezielte Artikelsuche im Internet schneller und besser befriedigen können, so traurig das ist und so gern ich möchte, dass du und ihr euer Heft noch lange weiterführen könnt!
edit: hab gerade das aktuelle Inhaltsverzeichnis auf eurer Seite gefunden - folgende Themen würden mich interessieren:
- Intel Broadwell im Test
- G-Sync und Freesync
und dafür fahre ich keinen Umweg, weil ich DAS schneller unterwegs auf meinem iPhone bekomme...
tut mir leid :/
So, ihr dürft, das neue Heft ist seit heute im Handel: **PCGH 09/2015 im Handel** Skylake-Test - Windows 10 für Umsteiger - Aufrüstspecial Grafikkarten - Undervolting - 14 Luftkühler - DVD-Vollversionen: Rayman Origins und Hegemony Rome (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-09-2015-Magazin-DVD-Download-PDF-1166954/) :)
Unten im verlinkten Artikel stehen alle Bezugsquellen, auch digital.
Feedback hier und im passenden PCGH-Forum (http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-print/400390-sammelthread-feedback-zur-ausgabe-09-2015-a.html) ist natürlich erwünscht. Und wie gesagt: Ich bin sicher, dass dort vieles steht, was es so nur dort gibt. :naughty:
MfG,
Raff
urpils
2015-08-05, 18:18:48
So, ihr dürft, das neue Heft ist seit heute im Handel: **PCGH 09/2015 im Handel** Skylake-Test - Windows 10 für Umsteiger - Aufrüstspecial Grafikkarten - Undervolting - 14 Luftkühler - DVD-Vollversionen: Rayman Origins und Hegemony Rome (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/PCGH-09-2015-Magazin-DVD-Download-PDF-1166954/) :)
Feedback hier und im passenden PCGH-Forum (http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-print/400390-sammelthread-feedback-zur-ausgabe-09-2015-a.html) ist natürlich erwünscht. Und wie gesagt: Ich bin sicher, dass dort vieles steht, was es so nur dort gibt. :naughty:
MfG,
Raff
vielleicht bin ich auch einfach nicht die Zielgruppe. Die Artikel sind bestimmt wirklich gut, aber mich interessiert diesmal auch nur 1 Thema: "Praxis: Retro: Heute vor 10 Jahren" (wobei "vor 20 Jahren" mir fast noch besser gefallen hätte ;) )
Dunkelwald
2015-08-05, 18:31:12
Klingt ganz interessant. Ich werde mir das Heft demnächst bei Gelegenheit holen - übrigens zum ersten Mal. ;)
Früher hatte ich ein Power Play Abo (ab '91 glaube ich) und die ganzen Ausgaben liegen noch in einer Kiste im Keller. Gerade in den 90ern habe ich die Dinger echt verschlungen und konnte teilweise den Release der neuen Ausgabe kaum erwarten.
Nach Ende der Power Play lief noch eine Zeit lang ein Gamestar Abo weiter, aber aufrund stark nachlassenden Interesses habe ich das ca. Mitte der 00er gekündigt. Der Hauptgrund dafür war sicher das Internet. Seither kaufe ich nur noch sporadisch mal ein Heft und das dann auch eher weil ich das Zeitschriftensterben ziemlich schade und traurig finde, als aus Interesse. Naja, die Zeiten ändern sich halt.
PCGH_Thilo
2015-08-05, 18:31:57
vielleicht bin ich auch einfach nicht die Zielgruppe. Die Artikel sind bestimmt wirklich gut, aber mich interessiert diesmal auch nur 1 Thema: "Praxis: Retro: Heute vor 10 Jahren" (wobei "vor 20 Jahren" mir fast noch besser gefallen hätte ;) )
15 Jahre bieten wir dann kommende Ausgabe. :-)
20 Jahre wird schwer, das haben wir bisher nicht geplant. Oder kannst Du uns da helfen? :-)
Dunkelwald
2015-08-05, 18:37:49
20 Jahre wird schwer, das haben wir bisher nicht geplant. Oder kannst Du uns da helfen? :-)
Ich könnte es. :) War damals eine intensive Zockerphase mit Quantensprüngen in Sachen Gameplay + Optik, wie es sie heute nicht mehr gibt und geben wird. Tja, das doofe law of diminishing returns of effort schlägt halt immer mehr zu. ;)
Grestorn
2015-08-05, 18:51:48
Heut ist die abonnierte, digitale Ausgabe ENDLICH erschienen. Ihr habt uns ja ziemlich warten lassen... gab's einen Grund für die Verzögerung?
Ich bin noch nicht zum Lesen gekommen...
Karümel
2015-08-05, 18:57:09
Heut ist die abonnierte, digitale Ausgabe ENDLICH erschienen. Ihr habt uns ja ziemlich warten lassen... gab's einen Grund für die Verzögerung?
Papiervariant kam bei mir Samstag schon an, was aber inzwischen auch schon ungewöhnlich ist, meißtens ist die bei mir erst Montags im Briefkasten.
Der Artikel "Aufrüsten leicht gemacht" war für mich hilfreich, aufgrund der ganzen Menge an "Balken".
Klingt ganz interessant. Ich werde mir das Heft demnächst bei Gelegenheit holen - übrigens zum ersten Mal. ;)
Früher hatte ich ein Power Play Abo (ab '91 glaube ich) und die ganzen Ausgaben liegen noch in einer Kiste im Keller. Gerade in den 90ern habe ich die Dinger echt verschlungen und konnte teilweise den Release der neuen Ausgabe kaum erwarten.
Nach Ende der Power Play lief noch eine Zeit lang ein Gamestar Abo weiter, aber aufrund stark nachlassenden Interesses habe ich das ca. Mitte der 00er gekündigt. Der Hauptgrund dafür war sicher das Internet. Seither kaufe ich nur noch sporadisch mal ein Heft und das dann auch eher weil ich das Zeitschriftensterben ziemlich schade und traurig finde, als aus Interesse. Naja, die Zeiten ändern sich halt.
Ich bin wirklich gespannt, was du nach dem Schmökern zu sagen hast. :)
Ich bin noch nicht zum Lesen gekommen...
Skylake. NDA und so. Das fiel heute um 14 Uhr. :)
MfG,
Raff
Simon
2015-08-06, 06:32:17
MfG,
Raff
Hab bisher das Heft nur überflogen. Bisher find ich es super, vor allem die Spannungseinstellungen für die CPUs und die Grafikkarten-Übersicht :up:
Edit: Wird es keine Z170 Mainboard-Übersicht in der nächsten Ausgabe geben?
PCGH_Thilo
2015-08-06, 08:56:56
Edit: Wird es keine Z170 Mainboard-Übersicht in der nächsten Ausgabe geben?
Das Plänle sagt: Aber hallo gibt es eine Marktübersicht.
Si|encer
2015-08-06, 15:12:41
In der PC Games steht schon seit Ewigkeiten immer weniger interessantes drin, was man nicht schon durch irgendwelche Foren erfahren hat. Von irgendwelchen exklusiven Interviews mal abgesehen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum ich noch ein Abo habe. ^^
Aber zig Seiten über Retro GaMing mag zwar interessant sein, hat man aber ohnehin seit Jahren in jeder Ausgabe über 2 Seiten.
Die Leserbriefe kann man mittlerweile eh vergessen.
ASM-Das waren noch Zeiten.
Simon
2015-08-06, 17:25:27
Das Plänle sagt: Aber hallo gibt es eine Marktübersicht.
Ok, danke. Davon steht nix in der Vorschau.
Kommt auf jeden Fall, der Kollege ist schon fleißig dran. :up:
MfG,
Raff
Simon
2015-08-07, 18:15:19
Kommt auf jeden Fall, der Kollege ist schon fleißig dran. :up:
MfG,
Raff
Cool =)
Hab mir mal ein Abo gegoennt, auch wenn ihr da nicht ganz so viel von habt ($39.99 - 30% Apple - Wechselkurs). Ist die einzige Moeglichkeit, die ich gefunden hab um am Tablet zu lesen und auch die Videos zu kriegen...
Kriton
2015-08-08, 17:15:58
Hab´ Sie noch nicht gelesen (nur das Editorial), aber die Ausrichtung stärker hin zu "normaler" HW, weg von den reinen Enthusiasten, finde ich schon mal begrüßenswert.
Dunkelwald
2015-08-10, 20:21:07
Ich bin wirklich gespannt, was du nach dem Schmökern zu sagen hast. :)
Ich habe mir das Heft neulich gegönnt und bin echt positiv überrascht. :up: Eigentlich wollte ich gestern Abend nur mal kurz durchblättern, bin aber für 1,5h hängen geblieben. Schöne Themenauswahl dazu gut getestet/recherchiert und es sind viele praxisrelevante Informationen dabei, welche man im Netz nur durch längere Recherche finden würde (wenn überhaupt). Sehr interessant fand ich z.B. den WaKü Artikel, da habe ich einiges Neues gelernt.
Ich denke ich werde mir euer Heft in Zukunft öfter mal holen. :smile:
TimeOut
2015-08-29, 12:25:23
Wenn man das gnaze in der Gesamtheit anschaut ist es erschreckend:
Computer Bild Spiele
Von 736077 auf 87475.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/timeline/44531c7345e1bf473a258addbae1faed.png
PcGames
Von 363608 auf 32500.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/timeline/656219c599c1ff2524f8f4932947f079.png
Gamestar
Von 364873 auf 71220.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/timeline/257fab41f555083f7d11c6c2319bccd2.png
Wahrscheinlich sind davon wohl noch 2/3 Altkunden.
Ich hatte meine letzte Gamestar 2009 in den händen. Und selbst 2009 war sie schon nahezu überflüssig.
Lurtz
2015-08-29, 12:41:41
Ach die Gamestar hat sich finde ich noch am besten entwickelt. Leidet zwar unter der grottigen Website mit mieser Werbung, dem überflüssigen Hardwareteil etc., aber die meisten Redakteure da haben immer noch relativ viel drauf und sie versuchen sich mit Reports und vielen Video-Diskussionsrunden etc. eine eigene Nische zu schaffen.
Grestorn
2015-08-29, 12:44:34
Ich finde nicht, dass die GS überflüssig ist. Das Internet ist nicht unbedingt immer der Weisheit letzter Schluss. Die Kostenlos-Mentalität überlagert und ruiniert alles.
msilver
2015-08-29, 13:45:05
für einen guten support seitens "videoberichte" würde ich gerne nen obelus zahlen, am liebsten einer allianz verschiedener redis wie rocketbeans, gamestar, gameswelt.tv und gamersglobal. diese mischung tu ich mir immer wieder an und da bin ich bereit im monat gesamt nen 10er zu zahlen.
Karümel
2015-10-20, 21:30:01
Neue Zahlen.
Quelle wie immer http://www.magaziniac.de
Mit formschönen Minuszeichen starten die wenigen in der IVW verbliebenen Spielehefte ins 3. Quartal 2015. Immerhin: GameStar, PC Games Hardware und play4 verlieren im Vergleich zum Vorjahr weniger als 10% ihrer Verkäufe. Bei der Computer Bild Spiele geht es hingeger unvermindert weiter stark abwärts und leider konnte auch die Games Aktuell ihre positiven Vorzeichen nicht halten.
III/2015 (im Vergleich mit III/2014)
Computer Bild Spiele: 67.709 (-23,11%/-20.351 Exemplare)
Game Master: 17.028 (-17,03%/-3.494 Exemplare)
GamePro: 14.154 (-14,85%/-2.469 Exemplare)
GameStar: 64.585 (-4,80%/-3.254 Exemplare)
Games Aktuell: 17.641 (-20,09%/-4.434 Exemplare)
PC Games Hardware: 27.995 (-9,44%/-2.917 Exemplare)
play4: 19.269 (-6,72%/-1.388 Exemplare)
Vergleicht man die Verkaufszahlen mit dem Vorquartal, sieht es nicht nur weit weniger dramatisch aus – es gibt sogar positive Vorzeichen. GameStar, GamePro und PC Games Hardware legen leicht zu, die play4 hält ihre Auflage faktisch unverändert. Bei Games Aktuell und Computer Bild Spiele gibt es nur ein moderates Minus. Insgesamt kann man hoffen, dass sich die Auflage langsam auf niedrigem Niveau einpendelt. Der einzige Ausreißer kommt von Paninis GameMaster mit einem Plus von fast 50% – hier ging’s nach einer ziemlichen Delle allerdings nur weniger auf Normalniveau hoch.
III/2015 (im Vergleich mit II/2015)
Computer Bild Spiele: 67.709 (-3,26%/-2.283 Exemplare)
Game Master: 17.028 (+49,02%/+5.601 Exemplare)
GamePro: 14.154 (+1,93%/+268 Exemplare)
GameStar: 64.585 (+1,44%/+919 Exemplare)
Games Aktuell: 17.641 (-6,41%/-1.208 Exemplare)
PC Games Hardware: 27.995 (+4,37%/+1.173 Exemplare)
play4: 19.269 (+0,11/+21 Exemplare)
Florida Man
2015-10-20, 21:46:05
Durch die Multimillionenauflage der deutschen Regenbogenpresse kam mir die Idee:
Was wäre, wenn PCGames, Gamestar etc. den Fokus auf die Generation 50+ richten würden? Ich meine das ernst.
- Ahrtritis und schlechte Augen: Die beste Tastatur für Silversurfer.
- PC-Lautsprechertest: Aus welchen tönt der Enkel am besten?
- Diese Spiele halten Ihr Geist und Körper fit!
Dann Tutorials, die die Verwendung von Multimedia simpel erklären. Vieel alte Menschen sind von iPhone & Co. überfordert und die eigene Familie reagiert darauf nur genervt. Glaube ich :D
Dann könnte man persönliche Dinge aus dem Leben von Chris Robers oder Gabe Newell bringen, darauf stehen ältere Menschen.
Ich weiß, dass das wie ein Witz klingt. Aber ich bitte Euch, schaut Euch mal diese Auflagen an:
http://www.topfvollgold.de/regenbogenpresse-in-deutschland/
Evtl. sind "wir" einfach die völlig falsche Zielgruppe.
=Floi=
2015-10-20, 21:50:01
die zielgruppe informiert sich einfach anders. Das ist schonmal das grundsätzliche problem, dass keiner mehr die gekauften artikel lesen will und das spiel meistens schon selbst gespielt hat, wenn das heft rauskommt. Ich habe zigmal mehr vertrauen in einen guten metascore wert, weil der einfach ehrlicher ist.
Alles schön oder schlechtreden wie es so oft war muss ich mir heute nicht mehr antun.
Quake war böse und trotzdem hat es jeder in den redaktionen gespielt! Andere spiele bekamen noch topwertungen obwohl sie quasi unspielbar waren etc.
die leute welche heute 50 sind waren damals auch um die 30 jahre und haben genug erfahrung mit dem pc. Da wächst einfach eine ganz andere 50er generation heran.
PCGH_Thilo
2015-10-21, 01:37:18
Ich habe zigmal mehr vertrauen in einen guten metascore wert, weil der einfach ehrlicher ist.
Bei Systemen, wo sichergestellt ist, dass nur Käufer voten, mag das grundsätzlich sein. Aber das ist eben nicht immer sichergestellt. Und selbst dann muss man aufpassen und auf die Begründungen achten. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Nur nach einem Score kaufe ich gar nichts.
Karümel
2016-01-23, 08:51:23
IV/2015 (im Vergleich mit IV/2014)
Computer Bild Spiele: 60.104 (-30,27%/-26.093 Exemplare)
Game Master: 10.050 (-36,32%/-5.733 Exemplare)
GamePro: 12.514 (-24,42%/-4.043 Exemplare)
GameStar: 60.035 (-14,79%/-10.422 Exemplare)
Games Aktuell: 17.265 (-14,44%/-2.914 Exemplare)
PC Games Hardware: 27.147 (-11,51%/-3.530 Exemplare)
play4: 18.788 (-15,22%/-3.372 Exemplare)
IV/2015 (im Vergleich mit IV/2014)
Computer Bild Spiele: 60.104 (-11,23%/-7.605 Exemplare)
Game Master: 10.050 (-40,98%/-6.978 Exemplare)
GamePro: 12.514 (-11,59%/-1.640 Exemplare)
GameStar: 60.035 (-7,04%/-4.550 Exemplare)
Games Aktuell: 17.265 (-2,13%/-376 Exemplare)
PC Games Hardware: 27.147 (-3,03%/-848 Exemplare)
play4: 18.788 (-2,50%/-481 Exemplare)
urpils
2016-01-23, 08:52:25
wie lange und warum ist das Ganze denn überhaupt noch rentabel?
PCGH_Thilo
2016-01-23, 10:26:00
wie lange und warum ist das Ganze denn überhaupt noch rentabel?
Wie viele Jahre wird diese Frage nun gestellt? :-)
urpils
2016-01-23, 11:08:33
und wie ist die Antwort?
BlackBirdSR
2016-01-23, 11:21:49
und wie ist die Antwort?
Diese wirst Du aus betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Gründen niemals von offizieller Stelle erhalten können.
Also ist Fragen unfair ;)
Voodoo6000
2016-01-23, 11:24:04
Im nächsten Quartal wird die Gamestar wohl Deutschlands größte Spielezeitschrift sein. Interessant. Auch der Absturz von der CBS ist krass. Die Auflage lag 2004 bei über 600000 Exemplaren. Jetzt sind es nur noch 10% davon.
Hoffentlich bleibt es auch so. Eure Zeitschrift ist super und bei Hardware sind objektive Tests auch möglich.
Crool
2016-01-23, 11:50:13
Das die CBS so abgschmiert ist, ist ja nicht wirklich schlimm. Das impliziert doch, dass die Leser von damals schlauer geworden sind. :P
Was die Magazine retten könnte ist, wenn sie mehr Hintergrundberichte bringen, bei denen es nicht wichtig ist, dass sie brandaktuell sind.
Früher hat man sich doch sehr auf News und Tests konzentriert, was heutzutage einfach überall zu finden ist (Web oder Youtube, Lets Plays etc.). Auf Gamestar.de gibt es ja diese Plus Artikel, in denen es eher um diese Hintergrundberichte geht. Bei manchen habe ich schon gedacht, schade, dass ich keinen Plus Account habe.
PCGH_Thilo
2016-01-23, 12:00:39
und wie ist die Antwort?
Ich kann da nur für mich sprechen, aber die Marke PCGH ist halt nicht mehr nur Print. Print ist das Herz, aber drumherum gibt es viele andere "Organe". Und in Summe ist das alles auf jeden Fall profitabel. Wie das bei anderen Marken aussieht, kann ich nicht wirklich sagen.
Was die Magazine retten könnte ist, wenn sie mehr Hintergrundberichte bringen, bei denen es nicht wichtig ist, dass sie brandaktuell sind.
Früher hat man sich doch sehr auf News und Tests konzentriert, was heutzutage einfach überall zu finden ist (Web oder Youtube, Lets Plays etc.). Auf Gamestar.de gibt es ja diese Plus Artikel, in denen es eher um diese Hintergrundberichte geht. Bei manchen habe ich schon gedacht, schade, dass ich keinen Plus Account habe.
Ich habe meine Zweifel, ob die Printauflage bei PCGH anders wäre, wenn wir komplett weg von aktuellen Temen gehen würden. Die Leser erwarten eben doch auch alles. Nur News machen wir nicht wirklich mehr.
Im nächsten Quartal wird die Gamestar wohl Deutschlands größte Spielezeitschrift sein. Interessant. Auch der Absturz von der CBS ist krass. Die Auflage lag 2004 bei über 600000 Exemplaren. Jetzt sind es nur noch 10% davon.
Hoffentlich bleibt es auch so. Eure Zeitschrift ist super und bei Hardware sind objektive Tests auch möglich.
Danke für die Blumen und wir geben da unser Bestes, dass es so bleibt. :-)
urpils
2016-01-23, 12:19:29
Danke für die Antwort. Ich selbst beziehe nur noch eine einzige Zeitschrift, bin aber froh, dass einige Formate als Print weiter bestehen und ordentliche Redaktionen unterstützen. Langfristig wird das Ganze aber eher auslaufen? Oder geht man davon aus, dass es die nächsten 10 Jahre weitergehen kann?
labecula
2016-01-23, 12:23:50
Es gibt nur eine Zeitschrift die ich uberhaupt noch aus einer gewissen Treue heraus kaufe und das ist die CT. Alle andern sind mirs Geld nicht mehr wert, das online schin alles im Vorfeld zu erlesen ist. Es fehlt einfach der Gegenwert in Form einzigartiger Information.
Lurtz
2016-01-23, 12:25:12
Naja man meinte mal unter 100.000 lohnt sich doch keine Zeitschrift mehr, jetzt reden wir langsam schon über 10.000 :ugly:
Man darf nicht vergessen dass die mittlerweile auch alle Webseiten oder Youtube-Kanäle betreiben, da wird schon auch was anfallen.
Im nächsten Quartal wird die Gamestar wohl Deutschlands größte Spielezeitschrift sein. Interessant.
Verdient.
Man kann ja über die Testkultur nach wie vor geteilter Meinung sein, aber was Gamestar im Bereich qualitativ hochwertiger Reportagen und möglichst communitynahen Diskussionen in Videoform auffährt, ist für ein deutschsprachiges Magazin IMO konkurrenzlos. Und sowas findet man auch nicht bei Youtube oder sonstwo im Internet...
Voodoo6000
2016-01-23, 12:39:41
Naja man meinte mal unter 100.000 lohnt sich doch keine Zeitschrift mehr, jetzt reden wir langsam schon über 10.000 :ugly:
Ich habe früher die PC PowerPlay gerne gelesen und da war trotz 130000 verkauften Ausgaben pro Monat keine Ausgabe profitabel. Da wundert es schon ein bisschen wie heutige Zeitschriften mit deutlich weniger Auflagen noch profitabel sein können.
Man darf nicht vergessen dass die mittlerweile auch alle Webseiten oder Youtube-Kanäle betreiben, da wird schon auch was anfallen.
Mit Youtube verdient man aber extrem wenig. Ich habe mal etwas von 1€ pro 1000 Klicks gehört. PC Games kommt pro Video nur auf 5000 Klicks. Macht 5€ pro Video.:freak: Also wenn man nicht jeden Tag mehrere zehntausende Aufrufe hat lohnt es sich nicht wirklich.(zumindest wenn man nur den Umsatz durch die Werbung betrachtet)
[Verdient.
Man kann ja über die Testkultur nach wie vor geteilter Meinung sein, aber was Gamestar im Bereich qualitativ hochwertiger Reportagen und möglichst communitynahen Diskussionen in Videoform auffährt, ist für ein deutschsprachiges Magazin IMO konkurrenzlos. Und sowas findet man auch nicht bei Youtube oder sonstwo im Internet...
Ja, ich habe neben einem PCGH Print Abo auch noch ein Gamestar Plus Account wegen der Reportagen und den interessanten und offen geführten Diskussionen.
Ich selbst beziehe nur noch eine einzige Zeitschrift, bin aber froh, dass einige Formate als Print weiter bestehen und ordentliche Redaktionen unterstützen. Langfristig wird das Ganze aber eher auslaufen? Oder geht man davon aus, dass es die nächsten 10 Jahre weitergehen kann?
Print wird früher oder später auslaufen.:( Die Frage ist ob Zeitschriften und Zeitungen bis dahin von kostenpflichtigen? digitalen Inhalten leben können oder "komplett" verschwinden. Ich denke wer in 10 Jahren zum Kiosk geht wird da nicht mehr viel Print finden.
Auch bei Zeitungen geht es stetig bergab. (Entwicklung der verkauften Auflage der Tageszeitungen in Deutschland in ausgewählten Jahren von 1991 bis 2015)
JaniC
2016-01-23, 17:27:27
Habe seit 2004 oder so ein Gamestarabo. Will es seit Jahren kündigen, da völlig irrelevant für mich.
Aber im Laufe der letzten Ausgaben haben sie sich endlich etwas gewandelt zu langen Reportagen, die nicht aktuell sein müssen.
Geschichte von Valve, Interview mit Ron Gilbert, solche Sachen.
Jetzt werde ich doch nicht kündigen. Der Brief lag schonmal 3 Jahre lang fertig geschrieben auf meiner Fensterbank und es scheiterte nur an der Briefmarke - gäbe es online einen "Abo kündigen" Button, wäre ich schon seit 5-6 Jahren nicht mehr dabei ;)
Ravenhearth
2016-01-23, 18:43:51
Ganz ehrlich, die CBS hab ich mir auch nur ab und an wegen der Vollversionen gekauft. Aber in Zeiten von Steam-Sales rechnet sich das auch nicht mehr.
looking glass
2016-01-23, 22:05:18
Mhh, wenn ich mich recht erinnere, ging es doch mit der CBS schlagartig bergab, als sie nicht mehr mit Vollversionen wucherten.
Man kann diesen Versionen durchaus nachweinen, den viele Spiele kamen somit in einer originalen Keksversion auf letztem Patchstand heraus. Selbst auf GCW sind einige der CBS Exen gelandet.
Ich habe immernoch die Amiga Future und die schnell wachsende Return im Abo. Wie wohl da die Verkaufszahlen aussehen:-)
Die pcgh kauf ich mir mal im Urlaub, aber ansonsten keine Zeitschriften mehr. Nächste Woche eventuell die pcgames mit dem Doom Special und Poster.
Das die Computerbild noch so viele lesen....
Karümel
2016-04-24, 09:36:24
Mit einem Plus von fast 15% geht Axel Springers Computer Bild Spiele bei den aktuellen Quartalsauflagen als eindeutiger Sieger hervor.
Der Zuwachs bei der CBS ist wohl Deponia "geschuldet".
I/2016 (im Vergleich mit I/2015)
Computer Bild Spiele: 81.042 (+14,72%/+10.396 Exemplare)
Game Master: 8.537 (-41,47%/-6.048 Exemplare)
GamePro: 12.611 (-15,20%/-2.261 Exemplare)
GameStar: 53.005 (-15,31%/-9.580 Exemplare)
Games Aktuell: 16.609 (-20,72%/-4.342 Exemplare)
PC Games Hardware: 27.152 (-11,08%/-3.385 Exemplare)
play4: 17.944 (-16,03%/-3.425 Exemplare)
I/2016 (im Vergleich mit IV/2015)
Auch im Vergleich zum Vorquartal zählt die CBS natürlich zu den klaren Gewinnern – fast 35% mehr. Angesichts der schlechten Zeiten darf man auch die Minizuwächse von GamePro und PC Games Hardware als schönes Ereignis würdigen.
Computer Bild Spiele: 81.042 (+34,84%/+20.938 Exemplare)
Game Master: 8.537 (-15,05%/-1.513 Exemplare)
GamePro: 12.611 (+0,78%/+97 Exemplare)
GameStar: 53.005 (-11,71%/-7.030 Exemplare)
Games Aktuell: 16.609 (-3,80%/-656 Exemplare)
PC Games Hardware: 27.152 (+0,02%/+5 Exemplare)
play4: 17.944
msilver
2016-04-24, 11:35:45
Game Master kenne ich gar nicht. Edit: Ok, scheint eher was fuer Teenager zu sein.
Zu erwähnen sind neue Modelle mit Online\Print verbindung ala Gamestar\Gamepro oder Gamersglobal mit ihrer RetroGamer.
gnomi
2016-04-24, 15:02:13
Bin mal gespannt, ob sich das langsam auf diesem Nischen Niveau einspielt, oder noch schlimmer wird.
Verkaufszahlen für Spiele sind oft mal 10 fach höher- im Umkehrschluss kauft demnach nur jeder Zehnte mal so eine Zeitung.
Mir erscheinen so 5-10% Interesse auch realistisch. Infos gibt es an jeder Ecke und keinen interessiert mehr groß , wer was wozu sagt.
Oha, das liest sich gar nicht gut für die c't: http://www.magaziniac.de/2016/04/17/relaunch-09-2016-heise-faehrt-ct-ohne-not-gegen-die-wand/
MfG,
Raff
Voodoo6000
2016-04-24, 16:05:03
Das mit der c't hört sich ja ziemlich schlecht an. Ich habe sie schon länger nicht mehr gelesen aber die c't hatte sich ja immer ganz gut gehalten. Es wäre natürlich schade wenn es da jetzt schnell bergab geht.
Zeitschriften-Relaunches sind eine ganz schön gefährliche Sache, denn die Erfahrung hat gezeigt: Nur selten ist ein Heft danach optisch und inhaltlich auch wirklich besser. Egal ob GamePro, PC Action, PC Powerplay oder Computer Bild Spiele – nach jeder Komplettüberarbeitung wurden die Hefte entkernt und ihrer Seele beraubt. Unter dem Deckmantel der Modernisierung wurden vor allem der Arbeits- und Produktionsaufwand an den Magazinen so drastisch reduziert, dass auch der letzte Käufer wusste, es handelt sich bloß um Sparmaßnamen. Das hat den weiteren Niedergang der Hefte dann nur noch beschleunigt.
Dies kann so nur unterschreiben. Die pcgh geht noch aber es ist trotzdem ein ziemliches Downgrade wenn man von extended + extreme kommt.
Loeschzwerg
2016-04-24, 16:42:58
http://www.heise.de/forum/c-t/Kommentare-zu-c-t-Artikeln/Editorial-Vieles-neu-nicht-erst-im-Mai/forum-353505/comment/
Ich muss mir das mal genau anschauen wenn ein Kollege die aktuelle c't ins Büro mitbringt, aber die Kommentare sind vernichtend.
Matrix316
2016-04-24, 17:15:07
Also ganz ehrlich: Ich mag die c't, hatte aber nie das Bedürfnis jede Ausgabe zu kaufen, sondern nur die, welche wirklich für mich interessante Themen hatten. Ansonten gabs und gibt's in jeder Ausgabe viele langweilige Sachen, die mich eher weniger interessieren.
Allerdings find ich die c't grundsätzlich gut, weil sie Informationen ohne viel Schnickschnack und Brimborium und sachlich nüchterner Art dargestellt hat.
Und damit war sie auch nie ein riesen Vorbild für überragendes Heftlayout, denn das war sie noch nie wirklich IMO. Miniartikel, alles sehr klein und komprimiert, sehr sehr viel text, sehr wenige Bilder, unübersichtliche Tabellen mit Technischen Details in noch kleinerer Schrift als im Heft selbst schon, kaum farbige Akzente... vom Layout eher Knochentrocken wie eine FAZ.
Ich war jetzt auch überrascht vom neuen Layout, hab mir die neue Ausgabe trotzdem gekauft und ich kann die Kritik am Layout nicht so ganz verstehen, da der Inhalt immer noch das wichtigste ist - gerade bei der c't und man immer noch ein sehr nüchternes Layout hat: Viel Text, wenige Bilder. Nur halt ein wenig größer und weniger auf Mini Winz reduziert.
Laz-Y
2016-04-24, 17:32:20
Ab welchem Heft gab es das neue Layout? Hab nur 08/2016 hier, aber das sieht aus wie immer.
Aber was mich wundert ist die heise-Website. Die hatte ich ganz anders in Erinnerung, gab es da auch ein Redesign?
looking glass
2016-04-24, 17:42:51
Heft 9/16 ist das mit dem Redesign und ja, die Seite sieht schon eine ganze weile anders aus, allerdings haben sie glücklicherweise noch den klassischen Stil für die Nachrichtenseite drin, also statt
http://www.heise.de/
kann man
http://www.heise.de/newsticker/classic/
benutzen, was ich sehr viel passender finde.
TimeOut
2016-04-25, 11:21:51
Gibts die PC Games nicht mehr oder warum gibt es keine Zahlen dazu?
Si|encer
2016-04-25, 11:55:24
PC Games hatte sich imho dafür entschieden keine Zahlen mehr zu veröffentlichen.
Mein Abo, das ich seit ca. 8 Jahren (oder länger hatte) ist allerdings nun auch gekündigt. Keine Notwendigkeit mehr.
Was das lesen an stillen Örtchen angeht macht man sich ja mit der Games TV24 App selber konkurrenz. ;P
Lowkey
2016-07-20, 18:18:18
hmmm es geht weiter runter
Karümel
2016-07-20, 18:35:33
An mir liegt es nicht, habe vor ein paar Wochen erst mein PCGH Abo verlängert.
Voodoo6000
2016-07-20, 18:54:31
Die Auflagen der CBS sind ja extrem schlecht. Jetzt gibt es kein Magazin mehr welches über 50k Exemplare absetzten konnte.
An mir liegt es nicht, habe vor ein paar Wochen erst mein PCGH Abo verlängert.
:up:
MfG,
Raff
N0Thing
2016-07-21, 12:15:48
Sind darin nur echte Heftverkäufe aufgeführt, oder auch digitale Verkäufe?
Argo Zero
2016-07-21, 12:41:20
In der Regel sind das nur normale Verkäufe.
Einkünfte aus Readly etc. werden da nicht gelistet.
Heimatsuchender
2016-07-24, 17:50:30
Oha, das liest sich gar nicht gut für die c't: http://www.magaziniac.de/2016/04/17/relaunch-09-2016-heise-faehrt-ct-ohne-not-gegen-die-wand/
MfG,
Raff
Ich sehe das genau so. Das neue Design war und ist absolut unnötig.
Das scheint den Verantwortlichen aber irgendwie egal zu sein.
Obwohl die Kommentare im Forum eine eindeutige Sprache sprechen.
tobife
Simon
2016-07-26, 18:30:53
Ich find das neue Layout der c't super =)
Hübie
2016-07-27, 00:29:02
Ich frage mich immer noch warum man an der veralteten Papierform festhalten will. Ich sag weg damit und die Bäume stehen lassen - oder sogar noch mehr Bepflanzung. Der einzig gangbare Weg um CO2 zu "recyclen". Gerne auch Bild-Zeitung, die ganzen Titten- Auto und Mutti-Magazine.
Sollen die online weiter machen und Berichte einzeln verkaufen. Hier und da gratis anfüttern, Aktionstage einführen und alte Artikel gratis anbieten. Die Druckereien leiden natürlich, aber irgendwas bleibt immer auf der Strecke.
just my 2 cents.
StefanV
2016-07-27, 07:24:34
Natürlich geht es weiter runter.
Aber das ganze sage ich ja schon seit Jahren, dass die Papierform schlicht überflüssig geworden ist bzw sich die Interessen und Bereitschaft der Leute dafür Geld auszugeben, einfach geändert haben. Dazu kommt, dass auch der Inhalt der ganzen Magazine einerseits völlig veraltet ist und zum anderen auch oft einfach nur Schrott ist. Dafür zahlt man dann auch noch Geld...
Das ganze war eine gute Option, als das Internet noch nicht so weit verbreitet ist, aber heute hat doch so ziemlich jeder Internet dabei und in der Tasche. Warum also jetzt noch unnötig Papier verschwenden?
Das ganze Format ist daher völlig überholt, ergo einstampfen, so lange man noch Geld hat und das ganze fast ausschließlich online anbieten...
Oder ggF für 5€ oder so (+Versand) einen Online Druckservice anbieten, mit denen man sich die Mags selbst zusammenstellen kann.
Dazu kommt, dass die Reallöhne bei den meisten Leuten sich nicht wirklich geändert hat. Man hat unterm Strich weniger und spart halt da, wo man kann und wo man am ehesten verzichten kann. Und das ist nunmal die Zeitung sowie Magazine, welcher Art auch immer...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.