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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 190.38 beta


mr orange
2009-07-16, 13:09:36
190.38 (http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?)
driver date: 14.07.2009


Fixed Issues–Windows XP 32-bit
Single-GPU Resolved Issues and Changes
•GeForce 200 Series, GeForce 8800 GTS: Blue‐screen or system hang occurs
when the NVIDIA Control Panel‐>Adjust Video Color Settings page is
opened.
Multi-GPU Resolved Issues and Changes
•[SLI], GeForce 9 Series, GeForce 8 Series: There is no display after switching
the SLI display to the slave GPU. [357511]
•[SLI], GeForce 8500 GT: Hellgate London–objects flicker and corruption
occurs in the game.

Windows Vista 64-bit Issues
Single GPU Resolved Issues
•GeForce 9800 GX2: The system does not resume from Standby mode.

Fixed Issues–Windows 7 (32-bit)
Single GPU Resolved Issues
•GeForce GTX 285: When setting a custom resolution on the secondary Dualview
display using the NVIDIA Control Panel “Manage Custom Resolutions” page, the
primary display switches to the newly created resolution.

Fixed Issues Windows 7 (64-bit)
Single GPU Resolved Issues
•GeForce GTX 285: When setting a custom resolution on the secondary Dualview
display using the NVIDIA Control Panel “Manage Custom Resolutions” page, the
primary display switches to the newly created resolution.

mapel110
2009-07-16, 13:15:48
New in Release 190.38
Adds support for OpenGL 3.1
Adds support for CUDA 2.3 for improved performance in GPU Computing applications. See CUDA Zone for more details.
Adds a new user-controlled power management setting for GeForce 9-series and later graphics cards. This option allows users to set a performance level for each DirectX or OpenGL application.
Includes several new control panel features and numerous bug fixes. More information can be found in the release documentation.
Users without US English operating systems can select their language and download the International driver here.

Ne Menge Neues.

Walkman
2009-07-16, 13:22:44
Vista/7 32 (http://www.nvidia.com/object/win7_winvista_32bit_190.38_beta.html)

Vista/7 32 DE (http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_32bit_190.38_beta_de.html)

Vista/7 64 (http://www.nvidia.com/object/win7_winvista_64bit_190.38_beta.html)

Vista/7 64 DE (http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_64bit_190.38_beta_de.html)

XP 32 (http://www.nvidia.com/object/winxp_190.38_beta.html)

XP 32 DE (http://www.nvidia.de/object/winxp_190.38_beta_de.html)

XP 64 (http://www.nvidia.com/object/winxp64_190.38_beta.html)

XP 64 DE (http://www.nvidia.de/object/winxp64_190.38_beta_de.html)

Gast
2009-07-16, 13:29:52
Adds a new user-controlled power management setting for GeForce 9-series and later graphics cards. This option allows users to set a performance level for each DirectX or OpenGL application.
Wenn es das ist, was ich erhoffe, ist es das Killer-Feature des Treibers schlechthin. :massa:

Hat schon jemand Downsampling-Experimente angestellt, im Bereich Custom Resolutions scheint ja auch geschraubt worden zu sein?

mr orange
2009-07-16, 15:07:59
beim "user-controlled power management" handelt es sich um einen neuen eintrag im control panel, der dem user die freiheit gibt in welchem power level, "adaptive" oder "maximum performance", eine anwendung ausgeführt werden soll.

Gast
2009-07-16, 17:17:17
[...] der dem user die freiheit gibt in welchem power level, "adaptive" oder "maximum performance", eine anwendung ausgeführt werden soll.
Das stinkt, da fehlt ein dritter Auswahlpunkt: "Minimal power consumption"

Ich hatte mir eigentlich eine Lösung für den irrsinnigen Idle-Verbrauch bei 2 angeschlossenen Monitoren erhofft, festnageln auf Desktop-Modus wäre eine Lösung gewesen, zusammen mit spielspezifischen Taktprofilen (über nHancer?!) sogar komfortabel.

The_Invisible
2009-07-16, 17:37:36
gut, braucht nur mehr einer sagen wie das ding mit nhancer/rivatuner kompatibel ist. :)

mfg

mr orange
2009-07-16, 17:39:50
hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,690167/Grafikkarten-Treiber-Geforce-19038-Beta-fuer-Windows-Vista-und-XP-zum-Download-bereit/Grafikkarte/News/&menu=browser&image_id=1160764&article_id=690167&show=original) (PCGH) gibt es einen schönen screenshot vom power management feature.

Klingone mit Klampfe
2009-07-16, 17:44:59
Tja, die furchtbare Bioshock-Ruckelei wird nicht einmal erwähnt, dabei haben jetzt schon einige Leute (auch ich) das Feedback-Formular abgeschickt. 178.24 war der letzte Treiber, mit dem das Spiel normal funktionierte. Das kann's doch nicht sein, speziell nicht wenn der Nachfolger im Frühjahr kommt …

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=95845&hl=bioshock
http://forums.2kgames.com/forums/showthread.php?t=31984

Raff
2009-07-16, 17:46:36
hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,690167/Grafikkarten-Treiber-Geforce-19038-Beta-fuer-Windows-Vista-und-XP-zum-Download-bereit/Grafikkarte/News/&menu=browser&image_id=1160764&article_id=690167&show=original) (PCGH) gibt es einen schönen screenshot vom power management feature.

Dort sieht man auch, dass das Custom-Resolutions-Menü (wichtig fürs Downsampling) nun völlig anders aufgebaut ist.

MfG,
Raff

Schlammsau
2009-07-16, 18:04:37
was passiert mit meinen selbsterstellten nHancer Profilen wenn ich vom 186.18 auf diesen update?

Hungser
2009-07-16, 18:04:53
Genau deswegen installier ich ihn direkt mal. ;)

dargo wird ein bissl k***en, da er gestern erst den 30er installiert hat. :D

Winter[Raven]
2009-07-16, 18:46:22
gibts schon infs für Mobiles?

Hungser
2009-07-16, 18:51:14
Spitzensache nvidia, genau in die falsche Richtung entwickelt! :uup:

Downsampling @ Vista64 nicht mehr möglich!!!

//edit//

Funzt, siehe DS-thread.

The_Invisible
2009-07-16, 19:06:16
ich hau ihn halt auch mal drauf wenn mir hier keiner die frage beantworten kann :D

mfg

Raff
2009-07-16, 19:06:35
Spitzensache nvidia, genau in die falsche Richtung entwickelt! :uup:

Downsampling @ Vista64 nicht mehr möglich!!!

Kann ich bisher bestätigen. Aber noch ist nicht aller Versuche Abend.

MfG,
Raff

sarge
2009-07-16, 19:10:06
was ist downsampling ?
ich hab es auch auf vista64 darauf gemacht. bis jetzt nicht negatives aufgefallen :)

Hungser
2009-07-16, 19:10:59
Mir sind insgesamt allerdings einige Neuerungen bei dem Treiber aufgefallen.
Ned nur, dass es ein komplett überarbeitetes Auflösungs-Panel gibt, es gibt auch ein Stereoskopie-Profil-Menüpunkt für einzelne Spiele, digital Vibrance ist nun auch ned mehr Standardmäßig auf 0, sondern auf +50% (also die jetzige 50%-Einstellung entspricht der vorherigen 0), allerdings gibts zumindest laut nhancer keine neuen Profile.

Ich würde ihn sehr gern drauf behalten, aber wenn wir DS ned zum laufen kriegen, ist das ein klares K.O.-Kriterium.

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden Raff! :)

Schlammsau
2009-07-16, 19:17:29
was passiert mit meinen selbsterstellten nHancer Profilen wenn ich vom 186.18 auf diesen update?

^^ Ich zitiere mich zwar nur ungern aber ich kenne mich damit noch nicht so wirklich aus.

Klingone mit Klampfe
2009-07-16, 19:19:38
ich hab da noch nie nicht irgend ne Ruckelei gehabt ..

Ich hab's mal mit dem Rivatuner aufgezeichnet (1440x900, 16xHQAF, kein AA, VSync Off). Wie man sieht ist weder der VRAM voll (meine Karte hat 1024 MB), noch die GPU zu heiß. Die FPS haben trotzdem viele derbe Ausreißer nach unten. Für die Messung bin ein wenig durch den "Medical Pavillon" gelatscht, normalerweise ist da alles butterweich (z. B. als ich das Spiel letztes Jahr mit einer 7900GS durchgezockt habe).

http://img1.abload.de/img/zwischenablage-2g4gu.png

Hungser
2009-07-16, 19:20:55
@ Schlammsau

Werden beibehalten. Bzw. falls es neue gibt, öffnet sich automatisch ein Dialog in dem du auswählen kannst, ob sie beibehalten oder überschrieben werden sollen.

MfG

Raff
2009-07-16, 19:21:00
D3D10 oder 9? Probier mal beides.

MfG,
Raff

Klingone mit Klampfe
2009-07-16, 19:23:01
D3D10 oder 9? Probier mal beides.

MfG,
Raff

Wenn die Frage an mich geht, muss ich passen. Ich lebe noch in der 32Bit-Steinzeit ;) Die Jungs von 2K kennen das Problem, schieben den schwarzen Peter aber zu nVidia: http://forums.2kgames.com/forums/showpost.php?p=455136&postcount=5

Gast
2009-07-16, 19:24:27
^^ Ich zitiere mich zwar nur ungern aber ich kenne mich damit noch nicht so wirklich aus.
nHancer sichert Profile auch außerhalb der Registryeinträge des Nvidia-Treibers (technisch korrekt?). Auf jeden Fall bietet nHancer nach Installation eines neuen Treibers an, die alten selbsterstellten Profile wieder zu importieren. Das finde ich sehr komfortabel und nutze die Gelegenheit immer, um auszumisten, indem ich nur noch wichtige Profile in den neuen Treiber übernehme und Trash (zahllose Demo-Profile) macht die Biege. :)

Raff
2009-07-16, 19:24:57
Wenn die Frage an mich geht, muss ich passen. Ich lebe noch in der 32Bit-Steinzeit ;)

Dann sind vielleicht Windows 7 oder Vista deine Tickets ins neue, ruckelfreie D3D10-Zeitalter. ;)

MfG,
Raff

Hungser
2009-07-16, 19:30:12
Kommando zurück, Downsampling geht.

Workaround poste ich jetzt im DS-Thread. ;)

2L4Y
2009-07-16, 20:40:40
:mad: Bin ich hier der einzige der Probleme mit dem Treiber hat ? (Vista 64)
Ich hatte schon viele Beta Treiber und wirklich sehr wenig Probleme, aber der hier hat es in sich.

Habe meine Auflösung im Treiber menü geändert, doch danach ging die native Auflösung nicht mehr.
Nach dem Deinstallation des Treibers war es erst nach der 2. Installation möglich den 190.38 wieder auf zu spielen, doch leider ist das NVidia Kontrollcenter nicht mehr verfügbar.




seid ihr sicher das AA überhaupt geht....zb. Oblivion...
Geht schon aber schaut überall schrecklich aus.

Schlammsau
2009-07-16, 20:50:57
nHancer sichert Profile auch außerhalb der Registryeinträge des Nvidia-Treibers (technisch korrekt?). Auf jeden Fall bietet nHancer nach Installation eines neuen Treibers an, die alten selbsterstellten Profile wieder zu importieren. Das finde ich sehr komfortabel und nutze die Gelegenheit immer, um auszumisten, indem ich nur noch wichtige Profile in den neuen Treiber übernehme und Trash (zahllose Demo-Profile) macht die Biege. :)

Danke!
Also alten einfach deinstallieren und neuen drauf hauen!? nHancer erkennt automatisch den neuen Treiber und schlägt vor, die alten selbsterstellten Profile zu übernehmen?
Muss ich bevor ich den neuen Treiber installiere, im nHancer nichts extra speichern?

Hungser
2009-07-16, 20:52:34
Passiert alles automatisch. ;)

sun-man
2009-07-16, 21:06:52
Kewine Ahnung obs an Win7 oder dem Treiber liegt. Unter win7 65bit taktet sich ne GTX 260 (hab die erste seit heute) wild hin und her. Mal 2d, mal 3d Takt - scheint so als wie sie gerade lustig ist. Könnt aber auch an meiner Zotac liegen :D

2L4Y
2009-07-16, 21:30:43
Kewine Ahnung obs an Win7 oder dem Treiber liegt. Unter win7 65bit taktet sich ne GTX 260 (hab die erste seit heute) wild hin und her. Mal 2d, mal 3d Takt - scheint so als wie sie gerade lustig ist. Könnt aber auch an meiner Zotac liegen :D
Nein, es liegt am Treiber.
Ist mir auch schon aufgefallen das z.B. im Firefox auf diversen Seiten hoch und runter taktet. :ucrazy2:
Hab jetzt 186.18 aufgespielt und jetzt ist wieder alles ok.

Finger weg von diesem 190er alpha Treiber :down:

sun-man
2009-07-16, 21:57:58
Nein, es liegt am Treiber.
Ist mir auch schon aufgefallen das z.B. im Firefox auf diversen Seiten hoch und runter taktet. :ucrazy2:
Hab jetzt 186.18 aufgespielt und jetzt ist wieder alles ok.

Finger weg von diesem 190er alpha Treiber :down:

Check und Ack. gerade den älteren rauf geworfen. kein wildes rumgetakte mehr. Danke für den Hinweis.

LordDeath
2009-07-16, 22:13:42
gut, braucht nur mehr einer sagen wie das ding mit nhancer/rivatuner kompatibel ist. :)

mfg

Das wüsste ich auch gerne. :)

Raff
2009-07-16, 22:15:02
Der Rivatuner (v2.24) fluppt unter Windows Vista x64 ohne Probleme.

MfG,
Raff

Tomislav
2009-07-16, 22:48:00
Hallo
Mir gefällt die 190er Reihe sehr gut vor allem wegen dem Power Management Mode "Adaptive" und jetzt beim 190.38 scheint sich da im Vergleich zum 190.15 was getan zu haben, meine GTX260 geht nach dem beenden einer 3D Anwendung deutlich schneller wieder in den 2D Modus. Das ist endlich mal ein Fortschritt bei Google Earth und allen Java Anwendungen nur noch der 2D Modus und beim WMP11 und DVBViewer nur noch der Low 3D Modus, der 190.38 ist hier auch schneller im Low 3D bzw. 2D Modus als der 190.15. Ich habe beim 190.38 jetzt allerdings das Problem das ich die GPU Temperatur nicht mehr auslesen kann weder mit HWMonitor noch mit EVGA Precision, hat noch jemand das Problem ?
Grüße Tomi

P.S. Dieses Problem mit dem ständigen rauf runter takten habe ich nicht, meine GTX260 läuft einwandfrei unter Vista x64.

Dicker Igel
2009-07-17, 00:04:15
beim "user-controlled power management" handelt es sich um einen neuen eintrag im control panel

War beim .15er auch schon am Start.


Finger weg von diesem 190er alpha Treiber :down:

Hab keine derartigen Probleme :confused:

Gast
2009-07-17, 00:25:30
achte mal auf die taktrate. der neue power-managment modus läuft einfach nicht wie er soll.
das funktionierte beim 190.15 noch problemlos.

2L4Y
2009-07-17, 00:38:18
Hab keine derartigen Probleme :confused:
Schön für dich, nur bin ich nicht alleine. OS win 98? sorry ich muss raten Du hast es nicht hin geschrieben

I've just installed these new drivers and the monitor gained no signal from the GPU, after that bluescreen came with the error "nvidia_disp" preventing it from working, which was Nvidia Display..
Had to go in safe mode and install back the latest stable drivers. (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=300491&page=2)
Es wird von einigen in Foren berichtet das es zu teilweise Performance Verlust kommt in L4D oder kein aktivierbares AA.

Dicker Igel
2009-07-17, 04:10:26
Zur Zeit nur unter Vista X86 mit 9800GTX+ getestet, da läufts rund, mal sehen was die 260GTX unter X64 meint.

KOKOtm
2009-07-17, 06:29:17
Schade, das WoW-Tabbing Problem ist immer noch da :-/

Grumbart
2009-07-17, 09:05:17
Schade, das WoW-Tabbing Problem ist immer noch da :-/
Sehr schade, scheinbar war die Version 185.85 die Letzte mit der es noch ohne Probleme ging

Sascha1971
2009-07-17, 09:44:56
Sehr schade, scheinbar war die Version 185.85 die Letzte mit der es noch ohne Probleme ging


Ich habe nun Wow im Fenstermodus laufen. Im max-zustand mergt man kein Unterschied beim spielen. Und man kann blitzschnell herumtabben.

Scoty
2009-07-17, 11:09:13
Habe den jetzt auch unter Windows 7 x64 installiert und mir fehlt jetzt der Eintrag von der Nvidia Systemsteuerung wenn ich am Desktop einen Rechtsklick mache in dem Kontextmenü. Vorher war der aber noch da mit dem 18x.xx.

Gast
2009-07-17, 11:28:31
Habe den jetzt auch unter Windows 7 x64 installiert und mir fehlt jetzt der Eintrag von der Nvidia Systemsteuerung wenn ich am Desktop einen Rechtsklick mache in dem Kontextmenü. Vorher war der aber noch da mit dem 18x.xx.

Passiert bei mir manchmal auch wenn ich den alten Treiber vorher nicht deinstalliere.
Vor allem bei einem Versionsprung von z.B vom 17x.xx zum 18x.xx.

Scoty
2009-07-17, 12:16:03
Den alten habe ich normal deinstalliert. Wie komme ich zu den Eintrag jetzt aber wieder?

AcmE
2009-07-17, 13:55:13
Den alten habe ich normal deinstalliert. Wie komme ich zu den Eintrag jetzt aber wieder?
Starte die NV Systemsteuerung mal über die "Erweiterten Einstellungen" der Anzeige...
dann da unter Ansicht den erforderlichen Haken setzen.

Saro
2009-07-17, 14:12:57
Ich habe nun Wow im Fenstermodus laufen. Im max-zustand mergt man kein Unterschied beim spielen. Und man kann blitzschnell herumtabben.

Ich spiele zwar kein WoW mehr... aber der Fenstermodus kostet bis zu 20-30% Leistung...

lemming71
2009-07-17, 14:51:05
Ich spiele zwar kein WoW mehr... aber der Fenstermodus kostet bis zu 20-30% Leistung...

Im Windows-Mode hat Wow bei mit selbst auf einer 8800GTS nicht derartig hohe Leistungseinbrüche. maximal 5%, mehr nicht.

sarge
2009-07-17, 15:38:42
Den alten habe ich normal deinstalliert. Wie komme ich zu den Eintrag jetzt aber wieder?
den treiber nochmal als Administrator installieren. Also rechts klick auf den treiber und in menu Als Administrator Ausführen wählen.

Gast
2009-07-17, 19:49:40
hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,690167/Grafikkarten-Treiber-Geforce-19038-Beta-fuer-Windows-Vista-und-XP-zum-Download-bereit/Grafikkarte/News/&menu=browser&image_id=1160764&article_id=690167&show=original) (PCGH) gibt es einen schönen screenshot vom power management feature.

Bei mir unter Vista 32 mit 9600Gt hab ich selbst nach zweimaligem in - deinstallieren keinen solchen Power Management Punkt.
Oder ist der nur für die 2xx Reihe?

mapel110
2009-07-17, 19:51:28
Bei mir unter Vista 32 mit 9600Gt hab ich selbst nach zweimaligem in - deinstallieren keinen solchen Power Management Punkt.
Oder ist der nur für die 2xx Reihe?
Ab Geforce 9 hatte ich gelesen.

sun-man
2009-07-17, 19:59:40
Da die 9600GT keine Profile hat wird es den nicht geben. Hatte ne 250GTS ohne 2d/3d profil und hatte es nicht, die 260GGTX jetzt hat es.

Scoty
2009-07-17, 20:05:05
Nach dem ich den Treiber kurz drauf hatte und wieder zurück zum 186.xx bin sind die Farben jetzt extrem Grell, in richtung Neon schon fast. Das geschieht aber nur nach dem ich nach dem Treiber Update in die Nvidia Systemsteuerung gehe ohne das ich was bei dem Farben ändere.

Edit: Habe den Fehler gefunden. Der Digital Vibr. war auf 79% anstatt auf 0% ob wohl ich da nix verstellt hatte.

Saro
2009-07-17, 20:42:35
Im Windows-Mode hat Wow bei mit selbst auf einer 8800GTS nicht derartig hohe Leistungseinbrüche. maximal 5%, mehr nicht.

Bei mir mit einer 8800GT haben sich die FPS beim Raiden und co teilweise schon fast halbiert im Fenstermodus.

Gast
2009-07-18, 00:42:42
Mulit-GPU in F@H funktioniert auch wenn SLI an ist. War das vorher auch schon so oder doch neu mit diesen Treibern?

Benutze Windows7 64bit

Dicker Igel
2009-07-18, 12:42:36
Meine Gainward 260GTX taktet unter Vista x64 auch nicht korrekt und wech damit ...

r@h
2009-07-18, 13:07:32
Takten (immer 3D-Takt dank DualMon ;-) und Lüfter-Steuerung sind 'perfekt'... WinXP x86 und Win7-7260 x86.
Und die BQ ist mit Abstand die beste, die ich seit langem sah... vergleicher mit den schon fast legendären 177.70/181.2x (WinXP).

Aber eine WARNUNG an WinXP (x86?) Nutzer:
ACHTUNG!

bei dem ersten Neustart
(nach der Installation)

werden ALLE Einträge aus folgendem User-Registry-Pfad gelöscht:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\Currentversion\Run
!!!
was IMO dringend beachtet werden sollte... ;)

Ansonsten ist der Treiber OK... dazu aber später mehr.

Razor

Userxy
2009-07-18, 13:24:08
Bei mir sind die Einträge unter XP SP3 noch alle vorhanden.

Scoty
2009-07-18, 18:47:14
@Razor

So ok kann der Treiber nicht sein wenn Einträge fehlen und nicht jeder nutzt noch XP.

Gast
2009-07-18, 20:01:56
leider hat der Treiber was gegen MultiGpu (takten 2.GPU)..

2L4Y
2009-07-18, 20:47:27
leider hat der Treiber was gegen MultiGpu (takten 2.GPU)..
OK ich bin nicht Blond aber könntest du deutlicher werden?

r@h
2009-07-18, 21:05:24
So ok kann der Treiber nicht sein wenn Einträge fehlen und nicht jeder nutzt noch XP.
Wie meinen?
Oder fehlt nur mir der Hintergrund Deines Kommentars?
:confused:

Razor

r@h
2009-07-18, 21:07:54
Bei mir sind die Einträge unter XP SP3 noch alle vorhanden.
NACH Neustart, der auf die Installation folgt.
Und zwar OHNE irgendwelche Einträge aus dem Autostart zu entfernen...

Ist zudem reproduzierbar, weil ich es erst selbst nicht glaubte.

Razor

2L4Y
2009-07-18, 21:23:14
Wie meinen?
Oder fehlt nur mir der Hintergrund Deines Kommentars?
:confused:

Razor

Takten (immer 3D-Takt dank DualMon ;-) und Lüfter-Steuerung sind 'perfekt'... WinXP x86 und Win7-7260 x86.
Und die BQ ist mit Abstand die beste, die ich seit langem sah... vergleicher mit den schon fast legendären 177.70/181.2x (WinXP).

Aber eine WARNUNG an WinXP (x86?) Nutzer:
ACHTUNG!

bei dem ersten Neustart
(nach der Installation)

werden ALLE Einträge aus folgendem User-Registry-Pfad gelöscht:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\Currentversion\Run
!!!
was IMO dringend beachtet werden sollte... ;)

Ansonsten ist der Treiber OK... dazu aber später mehr.

Razor
Das meinen.
Und warum muss ich jetzt was in der Regedit ändern, wenn der Treiber ok ist und laut deiner aussage das Problem vor dem PC sitzt.

r@h
2009-07-18, 21:54:00
Und warum muss ich jetzt was in der Regedit ändern, wenn der Treiber ok ist und laut deiner aussage das Problem vor dem PC sitzt.
Ich vermute mal, dass Du hier kräftig etwas durcheinander bekommst... und was ist "der Regedit"?
Auch solltest Du versuchen, unterschiedliche Threads inhaltlich auseinander zu halten... nur ein Tipp.

Razor

Userxy
2009-07-18, 23:52:03
Also, natürlich auch nach einem Neustart sind die Einträge bei mir noch da. Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass evtl. ein Programm aus dem Zweig HKLM diese wieder hinzugefügt hat. Razor du verstehst was ich meine.

Gast
2009-07-19, 00:58:14
Ich vermute mal, dass Du hier kräftig etwas durcheinander bekommst... und was ist "der Regedit"?
Auch solltest Du versuchen, unterschiedliche Threads inhaltlich auseinander zu halten... nur ein Tipp.

Razor
OK für blonde. Im Suchfeld deines Windows gibst DU cmd ein, und danach regedit.

Also gelten deine persönlichen Meinungen über User nur gegenüber sporadischer Threads. (betreff PEBKAC)http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7423441&postcount=13

Frank1974
2009-07-19, 08:17:33
Hier mal wieder ein Treibervergleich, 186.18 - 190.38 Win7 64bit -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7423974&postcount=81

mfg
Frank

Razor
2009-07-19, 08:36:17
Wobei ich nicht abstreiten möchte, dass evtl. ein Programm aus dem Zweig HKLM diese wieder hinzugefügt hat. Razor du verstehst was ich meine.
Ich verstehe... natürlich.
Was meinst Du, wie ich darauf gekommen bin?
;)

Interessanter weise hat das Programm, was entfernt wurde, mich auf diesen Umstand aufmerksam gemacht: Spybot S&D (TeaTimer).
War also schon im Speicher, als es durch irgendwelche nVidia-Tasks aus dem "Run" entfernt wurde...
...und hat sich selbst wieder eingetragen, nachdem ich dies zu tun wünschte.

Habe es jetzt vorsichtshalber in den HKLM-Bereich verschoben und mir den Bereich dort mal gesichert, falls solcher Art Programme noch "kreativer" werden sollten. Und eigentlich habe ich es mir abgewöhnt, Registry-Tracer mitlaufen zu lassen, wenn ich nVidia-Treiber de-/installiere... vielleicht sollte ich dies langsam wieder einführen.

Aber da war noch mehr... allerdings nur bei der ersten Installation (also NICHT reproduzierbar!).

Während der Installation (also noch vor dem ersten Neustart) wollte sich das Setup des Treibers mit dem iNet verbinden, was ich natürlich untersagte... und nach dem ersten Neustart war mein iNet futsch... i.e. keine Verbindung mehr ins Internet. Nach sehr kurzer Recherche hat sich dann heraus gestellt, dass das Ganze irgendwie meine gute alte "Sygate personal Firewall" (ist quasi nur 'ne rudimentäre Outbound-Oberfläche) durcheinander gebracht hatte... es wollte nicht mehr starten. SPF also neu installiert und schon funzte auch das iNet wieder...

Begleitet wurde das Ganze mit Einträgen im Anwendungsprotokoll, die da hießen:
Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer von <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootseq.txt> ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben
2x
Der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstammlisten-Sequenznummer von <http://www.download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3/static/trustedr/en/authrootseq.txt> ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.
37x

Das alles hintereinander und korrespondierend mit dem Zeitpunkt der Installation.
Klar konnte das nicht funktionieren, wenn die Outbound-Firewall dies untersagte...

Scheint also irgendwie recht "aggressiv", der Treiber.
Aber immerhin hat er auch seine guten Seiten... :D
(aber dazu gleich mehr)

Razor

Razor
2009-07-19, 09:38:51
Soderle... und nun noch meine bisherigen Erfahrungen zu diesem Treiber an sich.

Erst einmal wäre zu sagen, dass ich den Treiber nicht nur unter WinXP (32Bit) im Einsatz habe, sondern mittlerer weile auch unter Win7 x86 (7260). die folgenden Installations-"Komplikationen" gab es auch nur unter WinXP, unter Win7 war alles so, wie immer und absolut problemfrei:

WinXP: Installation
- Verbindungsversuch ins iNet, was mit einem Verlust meiner SPF einher ging (nicht reproduzierbar!)
- falsche Auflösung nach Installation (1768x992 statt der vom Treiber 'erkannten' maximalen 1920x1200 - wie bei JEDEM 186+!)
- Profile werden 'sofort' aktiviert und sind nicht mehr im Vorwege der Installation zu 'maipulieren' (wie bei JEDEM 186+!)
- für volle Aktivierung des Treibers (Stanby etc.) ist ein Neustart u numgänglich (wie bei ALLEN Treibern)
- Löschen des User-Autostart-Bereiches in der Registry nach erstem Neustart (jederzeit reproduzierbar!)

WinXP: Deinstallation
- der "nVida Desktop-Manager" muss separat deinstalliert werden, was sehr gut so ist (wie bei JEDEM 186+!)
- es werden nicht mehr ALLE Video-Einträge in der Registry gelöscht (wie noch beim alpha 190.15)
- sogar die beiden Treiber-Kern-Dateien 'nv4_disp.dll' und nv4_mini.sys' werden gelöscht (das ist wahrlich neu!)

Also ziemlich gemischte "Gefühle" würde ich sagen... mit diesem Installations-"Quark" sollte nVidia ganz schnell wieder aufhören, sonst werde ich das mal an eine richtig große Glocke hängen... allerdings gefallen mir die Deinstallations-Änderungen ausgesprochen gut.

Zu Win7 ist hingegen nicht allzuviel zu sagen... funkt einfach und gut. Das CP ist auch genauso "fix", wie beim vorherigen 186.30 und auch die Display-Config "merken" sich neuere Treiber irgendwie, bzw. irgendwo. Aber auch Win7 muss für eine vollständige Aktivierung des Treibers neu gestartet werden... aus den gleichen Gründen, wie bei WinXP (ohne die negativen Auffälligkeiten allerdings ;-).

Ach ja, der Stereo-Treiber (bzw. das Panel dafür) muss unter Win7 separat deinstalliert werden... was man eigentlich mit dem Treiber selbst zusammen hätte tun können. Ist aber nur eine "unpäßlichkeit" und weniger ein Ärgernis... man sollte es vielleicht nur wissen (und es erklärt evtl. auch das eine oder andere Problem einiger User hier in diesem Zusammenhang).

Aber auch unter Win7 ist nicht alles Gold, was glänzt und so gab zwei Punkte, die unter WinXP NICHT auffällig wurden:

1) der Murks05 hat bei einem der CPU-Tests das gesamte System crashen lassen... mit Fehler 0x00000101.
(nicht wirklich reproduzierbar... mal läufts durch, mal nicht und BSOD)

2) der TR6 (AoD) Bench wurde zum Schluss sehr, sehr langsam... als ob plötzlich ein FrameCap aktiv war
(was sich auch in dem Ergebins nieder schlägt)

Kommen wir also nun zu dem Rest...

In beiden Umgebung findet sich die wohl beste BQ im 3D-Bereich, die ich seit langem wahr nehmen durfte... satte und kräftige Farben (ohne am DigVibr zu "spielen"... tue ich NIE ;-), sehr kontrastreich und nicht zu dunkel, aber auch nicht zu hell, wie eigentlich bei allen 185+ (die letzten wirklich guten Treiber waren in dieser Hinsicht 177.70 quadro und 181.2x WHQL).

Dies werden nun also meine Referenz-Treiber für den 3D-Bereich werden!

Unter 2D kann ich noch kein endgültiges Urteil fällen, da mir zum einen die Erfahrungen unter Win7 noch komplett fehlen und ich unter WinXP lediglich die Overlay-Qualitäten beurteilen kann... Video-Beschleunigung etcpp werde ich dann also nachreichen.

Die Helligkeit des Video-Overlays (TV-App DScaler, aber auch MCP etc.)scheint immer neuere abstruse Grundeinstellungen zu erfahren... so muss ich (neben dem obligatorischen vollem Dynamik-Bereich) eine Helligkeit von 42% für mein Zweit-Display einstellen, wie 35% für meinen Hauptschirm... damit "schwarz" auch wirklich "schwarz" ist - und das bei 50% Default, die der Treiber ja voreinstellt.

Also, liebe Leutz von nVidia: STELLT DAS AB!
Das habt ihr früher besser hinbekommen, also versucht das auch heute wieder in den Griff zu bekommen.
Auch hier solltet Ihr Euch bitte an 177.70 quadro oder 181.2x WHQL orientieren.
Danke!

Hat man das allerdings korrekt eingestellt (und verschont mich mit "dynamischer Kontrasverbesserung" und "Farbverbesserung"), ist die Darstellung ausgesprochen gut... aber zu Vor- und Nachteil, dieser Art "Nachjustiereung" habe ich mich ja schon mal ausgelassen.

Wie gesagt... später mehr.

Kommen wir also nun zu der Performance...

Hier kann ich nur unter Win7 einen nachvollziehbaren Vergleich anbieten:
Core2Quad Q6700 @ 3,20GHz (FSB320) - 2:3 RAM/FSB
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Arctic Cooling 12025PWM 12cm-Cooler PWM@auto = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
2x2048MB (4GB DC) OCZ DDR2 PC1066 CL5 @ 5-5-5-15-2T
nVidia GeForce GTX260² @ 675/1460/1190 with Palit/Gainward cooler (OC)

Windows 7 Ult. x86 Build 7260

Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)

------------------------------------------------
3DMark Vantage 186.30 190.38 Diff
quadro beta
------------------------------------------------
3DMarks 0 0 -

-GPU Score 6.721 6.710 - 0,16%
-CPU Score 37.480 38.133 1,74%

GPU Test 1 20,78 20,73 - 0,24%
GPU Test 2 18,56 18,54 - 0,11%
CPU Test 1 1542,61 1544,86 0,15%
CPU Test 2 141,17 144,25 2,18%

Feature 1 677,38 677,33 - 0,01%
Feature 2 6,23 6,23 0,00%
Feature 3 35,63 35,65 0,06%
Feature 4 30,50 30,30 - 0,66%
Feature 5 39,70 39,62 - 0,20%
Feature 6 40,38 40,36 - 0,05%

------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 186.30 190.38 Diff
quadro beta
------------------------------------------------
3DMarks 14.727 14.765 0,26%

-SM2 Score 6.279 6.070 - 3,33%
-SM3 Score (HDR) 6.193 6.373 2,91%
-CPU Score 4.485 4.586 2,25%
-Game Score 0 0 -

Game1 (SM2) 51,00 51,21 0,40%
Game2 (SM2) 53,64 49,96 - 6,86%
CPU1 (Game) 1,52 1,52 0,39%
CPU2 (Game) 2,12 2,21 4,17%
Game3 (HDR) 62,65 62,40 - 0,41%
Game4 (HDR) 61,20 65,07 6,32%

Fillrate(Single) 13792,92 13792,23 - 0,01%
Fillrate(Multi) 47048,82 47046,46 0,00%
Pixel Shader 661,33 650,43 - 1,65%
Vertex-S. simple 222,38 225,71 1,50%
Vertex-S. complex 173,90 173,55 - 0,20%
Shader Particles 207,64 205,42 - 1,07%
Perlin Niose 185,79 185,80 0,01%

Triangles - 8 21,27 20,52 - 3,50%
Triangles - 32 85,03 82,89 - 2,52%
Triangles - 128 268,21 299,67 11,73%
Triangles - 512 311,33 311,33 0,00%
Triangles - 2048 324,69 324,15 - 0,16%
Triangles - 32768 329,04 329,02 0,00%

------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 186.30 190.38 Diff
quadro beta
------------------------------------------------
3DMarks 18.751 - -

-Game1 67,47 - -
-Game2 53,78 - -
-Game3 116,28 - -

CPUMarks 19.153 - -

-CPU1 12,49 - -
-CPU2 13,05 - -

Fillrate(Single) 13801,45 - -
Fillrate(Multi) 46130,66 - -
Pixel Shader 654,07 - -
Vertex-S. simple 159,00 - -
Vertex-S. complex 173,78 - -

Triangles - 8 9,87 - -
Triangles - 32 57,01 - -
Triangles - 128 153,27 - -
Triangles - 512 310,44 - -
Triangles - 2048 323,54 - -
Triangles - 32768 328,82 - -

------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 186.30 190.38 Diff
quadro beta
------------------------------------------------
3DMarks 35.221 35.142 - 0,22%

-Game1 695,65 687,25 - 1,21%
-Game2 281,18 280,67 - 0,18%
-Game3 221,10 221,51 0,18%
-Game4 241,02 240,54 - 0,20%

CPUMarks 2.081 2.129 2,31%

-CPU1 200,00 196,86 - 1,57%
-CPU2 42,24 44,51 5,39%

Fillrate(Single) 13573,91 13571,20 - 0,02%
Fillrate(Multi) 44459,39 44449,09 - 0,02%
Vertex Shader 156,11 156,06 - 0,03%
Pixel Shader 2.0 548,96 548,82 - 0,03%
Ragtroll 171,17 170,20 - 0,57%

no sounds - - -
24 sounds - - -
60 sounds - - -
-diff 24 s. 0,00% 0,00%
-diff 60 s. 0,00% 0,00%

------------------------------------------------
Aquamark 3 186.30 190.38 Diff
quadro beta
------------------------------------------------
Aquamarks 114.935 114.119 - 0,71%

-GFX Score <> <> -
-CPU Score <> <> -

Avg. FPS 114,93 114,12
Avg. TriCnt (mio) 34,60 34,35

Details
-Chapter 1 146,13 145,46 - 0,46%
-Chapter 2 110,61 109,69 - 0,83%
-Chapter 3 120,71 120,06 - 0,54%
-Chapter 4 116,91 116,67 - 0,21%
-Chapter 5 101,19 100,23 - 0,95%
-Chapter 6 122,42 121,36 - 0,86%
-Chapter 7 126,60 125,47 - 0,89%
-Chapter 8 102,71 101,65 - 1,03%
-Chapter 9 94,28 93,73 - 0,59%

------------------------------------------------
Shadermark 2.1 186.30 190.38 Diff
quadro beta
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 1.712 1.713 0,06%
-Shader 3 1.624 1.625 0,06%
-Shader 4 1.625 1.626 0,06%
-Shader 5 1.465 1.465 0,00%
-Shader 6 1.633 1.634 0,06%
-Shader 7 1.554 1.555 0,06%
-Shader 8 1.229 1.229 0,00%
-Shader 9 1.678 1.678 0,00%
-Shader 10 1.662 1.623 - 2,35%
-Shader 11 1.525 1.526 0,07%
-Shader 12 989 985 - 0,40%
-Shader 13 950 951 0,11%
-Shader 14 1.176 1.177 0,09%
-Shader 15 1.167 1.172 0,43%
-Shader 16 1.157 1.156 - 0,09%
-Shader 17 1.333 1.300 - 2,48%
-Shader 18 165 164 - 0,61%
-Shader 19 657 657 0,00%
-Shader 20 303 303 0,00%
-Shader 21 338 338 0,00%
-Shader 22 464 464 0,00%
-Shader 23 507 507 0,00%
-Shader 24 369 369 0,00%
-Shader 25 380 380 0,00%
-Shader 26 381 381 0,00%

------------------------------------------------
Codecreatures 186.30 190.38 Diff
quadro beta
------------------------------------------------
- average <> <> -
- maximum <> <> -

------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 186.30 190.38 Diff
quadro beta
------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 231,0 189,5 - 17,95%

Doom3 (demo1) 161,3 163,3 1,24%

HL2:LC VST (HDR) <> <> -

F.E.A.R. (ingame)
- average 130 131 0,77%
- minimum 67 67 0,00%
- maximum 306 305 - 0,33%

Sam II (greendale)
- average 100,6 95,7 - 4,87%
- minimum 41 23 - 43,90%
- maximum 304 292 - 3,95%

CoD II (dargo) 86,9 85,4 - 1,73%

Prey (guru3D) 163,4 165,7 1,41%

WiC Demo (maxed)
- average 40 40 0,00%
- minimum 20 19 - 5,00%
- maximum 74 74 0,00%

CoD IV 87,1 87,2 0,11%

Far Cry 2 DX9/10
- average 66,0 55,9 - 15,29%
- minimum 51 44 - 13,73%
- maximum 97 79 - 18,56%

ResEvil5 - fixed <> 68,9 -

------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 186.30 190.38 Diff
quadro beta
------------------------------------------------

Lost Planet DX9/10
- Snow 60,3 60,3 0,00%
- Cave 85,1 84,1 - 1,18%

STALKER ClearSky
- average (max) 24,4 24,4 - 0,04%
- minimum 20 20 0,00%
- maximum 35 34 - 2,86%

CoJ Demo DX10
- average 38,9 38,9 0,00%
- minimum 21 21 0,00%
- maximum 69 69 0,00%

------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 186.30 190.38 Diff
quadro beta
------------------------------------------------

Crysis Warhead
- average (uhq) 36,7 36,4 - 0,82%
- minimum 26 25 - 3,85%
- maximum 46 46 0,00%

------------------------------------------------
Nicht wirklich konsistent... und keinesfalls 'immer' schneller, als der "Vorgänger" 186.30 quadro - im Gegenteil.
Das TR6-Ergebnis, wie auch die fehlenden Murks05-Ergebnisse wurden ja bereits kommentiert.
Die FarCry2 sind aber nicht wirklich schlecht... beim 186.30 ohne AA und beim 190.38 mit 4xAA... wirklich 'nett'!

Aber die BQ ist besser... eindeutig!

Und ansonsten einfach mal einen Vergleich zwischen WinXP und Win7:
Core2Quad Q6700 @ 3,20GHz (FSB320) - 2:3 RAM/FSB
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Arctic Cooling 12025PWM 12cm-Cooler PWM@auto = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
2x2048MB (4GB DC) OCZ DDR2 PC1066 CL5 @ 5-5-5-15-2T
nVidia GeForce GTX260² @ 675/1460/1190 with Palit/Gainward cooler (OC)

WindowsXP Prof. SP3
Windows 7 Ult. x86 Build 7260

Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)

------------------------------------------------
3DMark Vantage WinXP Win7 Diff
190.38 190.38
------------------------------------------------
3DMarks - 0 -

-GPU Score - 6.710 -
-CPU Score - 38.133 -

GPU Test 1 - 20,73 -
GPU Test 2 - 18,54 -
CPU Test 1 - 1544,86 -
CPU Test 2 - 144,25 -

Feature 1 - 677,33 -
Feature 2 - 6,23 -
Feature 3 - 35,65 -
Feature 4 - 30,30 -
Feature 5 - 39,62 -
Feature 6 40,36 -

------------------------------------------------
3DMark2006 (110) WinXP Win7 Diff
190.38 190.38
------------------------------------------------
3DMarks 15.423 14.765 - 4,27%

-SM2 Score 6.458 6.070 - 6,01%
-SM3 Score (HDR) 6.364 6.373 0,14%
-CPU Score 5.083 4.586 - 9,78%
-Game Score 0 0 -

Game1 (SM2) 52,69 51,21 - 2,81%
Game2 (SM2) 54,95 49,96 - 9,07%
CPU1 (Game) 1,69 1,52 - 9,83%
CPU2 (Game) 2,45 2,21 - 9,72%
Game3 (HDR) 65,27 62,40 - 4,40%
Game4 (HDR) 62,01 65,07 4,93%

Fillrate(Single) 13810,88 13792,23 - 0,14%
Fillrate(Multi) 47382,88 47046,46 - 0,71%
Pixel Shader 672,67 650,43 - 3,30%
Vertex-S. simple 228,49 225,71 - 1,22%
Vertex-S. complex 174,51 173,55 - 0,55%
Shader Particles 219,30 205,42 - 6,33%
Perlin Niose 186,91 185,80 - 0,59%

Triangles - 8 17,70 20,52 15,93%
Triangles - 32 71,54 82,89 15,86%
Triangles - 128 270,94 299,67 10,60%
Triangles - 512 326,33 311,33 - 4,60%
Triangles - 2048 329,39 324,15 - 1,59%
Triangles - 32768 330,23 329,02 - 0,37%

------------------------------------------------
3DMark2005 (110) WinXP Win7 Diff
190.38 190.38
------------------------------------------------
3DMarks 19.353 - -

-Game1 69,56 - -
-Game2 56,20 - -
-Game3 118,67 - -

CPUMarks 13.064 - -

-CPU1 7,18 - -
-CPU2 10,57 - -

Fillrate(Single) 13832,29 - -
Fillrate(Multi) 46283,53 - -
Pixel Shader 675,46 - -
Vertex-S. simple 159,32 - -
Vertex-S. complex 174,44 - -

Triangles - 8 17,65 - -
Triangles - 32 70,70 - -
Triangles - 128 265,96 - -
Triangles - 512 325,86 - -
Triangles - 2048 329,40 - -
Triangles - 32768 330,14 - -

------------------------------------------------
3DMark2003 (360) WinXP Win7 Diff
190.38 190.38
------------------------------------------------
3DMarks 35.859 35.142 - 2,00%

-Game1 696,31 687,25 - 1,30%
-Game2 287,10 280,67 - 2,24%
-Game3 223,94 221,51 - 1,09%
-Game4 248,26 240,54 - 3,11%

CPUMarks 2.022 2.129 5,29%

-CPU1 216,89 196,86 - 9,24%
-CPU2 37,30 44,51 19,36%

Fillrate(Single) 13630,14 13571,20 - 0,43%
Fillrate(Multi) 45062,55 44449,09 - 1,36%
Vertex Shader 160,37 156,06 - 2,69%
Pixel Shader 2.0 571,28 548,82 - 3,93%
Ragtroll 175,79 170,20 - 3,18%

no sounds 138,20 - -
24 sounds 128,46 - -
60 sounds 123,88 - -
-diff 24 s. - 7,05% 0,00%
-diff 60 s. - 10,36% 0,00%

------------------------------------------------
Aquamark 3 WinXP Win7 Diff
190.38 190.38
------------------------------------------------
Aquamarks 166.172 114.119 - 31,33%

-GFX Score <> <> -
-CPU Score <> <> -

Avg. FPS 166,17 114,12
Avg. TriCnt (mio) 50,02 34,35

Details
-Chapter 1 199,17 145,46 - 26,96%
-Chapter 2 156,65 109,69 - 29,98%
-Chapter 3 166,11 120,06 - 27,72%
-Chapter 4 144,14 116,67 - 19,06%
-Chapter 5 170,36 100,23 - 41,17%
-Chapter 6 186,36 121,36 - 34,88%
-Chapter 7 188,49 125,47 - 33,43%
-Chapter 8 159,58 101,65 - 36,30%
-Chapter 9 130,68 93,73 - 28,27%

------------------------------------------------
Shadermark 2.1 WinXP Win7 Diff
190.38 190.38
------------------------------------------------
-Shader 1 - - -
-Shader 2 1.768 1.713 - 3,11%
-Shader 3 1.682 1.625 - 3,39%
-Shader 4 1.683 1.626 - 3,39%
-Shader 5 1.498 1.465 - 2,20%
-Shader 6 1.687 1.634 - 3,14%
-Shader 7 1.598 1.555 - 2,69%
-Shader 8 1.257 1.229 - 2,23%
-Shader 9 1.732 1.678 - 3,12%
-Shader 10 1.700 1.623 - 4,53%
-Shader 11 1.576 1.526 - 3,17%
-Shader 12 1.007 985 - 2,18%
-Shader 13 970 951 - 1,96%
-Shader 14 1.198 1.177 - 1,75%
-Shader 15 1.146 1.172 2,27%
-Shader 16 1.195 1.156 - 3,26%
-Shader 17 1.378 1.300 - 5,66%
-Shader 18 166 164 - 1,20%
-Shader 19 667 657 - 1,50%
-Shader 20 305 303 - 0,66%
-Shader 21 340 338 - 0,59%
-Shader 22 464 464 0,00%
-Shader 23 506 507 0,20%
-Shader 24 368 369 0,27%
-Shader 25 384 380 - 1,04%
-Shader 26 383 381 - 0,52%

------------------------------------------------
Codecreatures WinXP Win7 Diff
190.38 190.38
------------------------------------------------
- average 159,8 <> -
- maximum 232 <> -

------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA WinXP Win7 Diff
190.38 190.38
------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 238,5 189,5 - 20,52%

Doom3 (demo1) 166,2 163,3 - 1,74%

HL2:LC VST (HDR) 174,9 <> -

F.E.A.R. (ingame)
- average 120 131 9,17%
- minimum 61 67 9,84%
- maximum 306 305 - 0,33%

Sam II (greendale)
- average 98,5 95,7 - 2,84%
- minimum 34 23 - 32,35%
- maximum 307 292 - 4,89%

CoD II (dargo) 97,8 85,4 - 12,68%

Prey (guru3D) 169,6 165,7 - 2,30%

WiC Demo (maxed)
- average 49 40 - 18,37%
- minimum 24 19 - 20,83%
- maximum 100 74 - 26,00%

CoD IV 84,0 87,2 3,81%

Far Cry 2 DX9/10
- average 39,8 55,9 40,62%
- minimum 25 44 76,00%
- maximum 64 79 23,44%

ResEvil5 - fixed 71,0 68,9 - 2,96%

------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA WinXP Win7 Diff
190.38 190.38
------------------------------------------------

Lost Planet DX9/10
- Snow 61,9 60,3 - 2,58%
- Cave 70,7 84,1 18,95%

STALKER ClearSky
- average (max) 24,0 24,4 1,84%
- minimum 20 20 0,00%
- maximum 34 34 0,00%

CoJ Demo DX10
- average <> 38,9 -
- minimum <> 21 -
- maximum <> 69 -

------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA WinXP Win7 Diff
190.38 190.38
------------------------------------------------

Crysis Warhead
- average (uhq) 37,7 36,4 - 3,58%
- minimum 24 25 4,17%
- maximum 47 46 - 2,13%

------------------------------------------------
Es gibt hier in diesem Parqour genau 2 Games, die von Win7 (WDDM1.1?) profitieren:
- F.E.A.R. (hmmm... warum nur?)
- FarCry II (allerdings scheint das AA nicht wirklich vergleichbar!)

Selbst beim LostPlanet-Bench (also DX9 vs. DX10!) sieht es im aufwändigen Teil etwas schlechter für Win7 aus... und da, wo es sowieso schon Performance satt gibt, dann noch krass eine Zulage erfährt. OK... CoD kann man noch mit ins Boot nehmen... für CoD IV ein leichtes Plus, dafür aber in CoD II ein krasses Minus... und glaubt mir, liebe Leutz... CoD2 ist definitiv "fordernder"... was den VRAM angeht. Deswegen wohl auch das krasse Minus für Win7...

Wie gesagt, kein gewohnter Vergleich, da ich derzeit kräftig mit der neuen 'Kleinen" GTX260² herum spiele... die kostenlos den Weg zu mir fand und nun doch näher beäugt wird, als ich es ursprünglich vor hatte.

Und wie ich schon sagte:
- Lüftersteuerung funktioniert 'perfekt' (ab ca. 73° drehen sie hoch, temp-max dann bei 50% zu 35% mit etwa 79° zu 55°)
- Takt-Steuerung nicht, wegen DualMon-Bug ALLER bisherigen nVidia-Treiber!

Was mir noch so im Betrieb aufgefallen ist:
- sehr gute BQ, schnell und stabil (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
- offenbar geringere Max-Frames, dafür aber weniger InputLag -> sehr gut!
- Bioshock ruckelt tatsächlich im MedicalPavillion (jemand sagte dies hier ja bereits)
- OpenGL 3.1 und CUDA 2.3 (OK, "aufgefallen" ist vielleicht ein bissel übertrieben ;-)

That's it 4now!

Razor

P.S.: zum Korrekturlesen hatte ich keine Lust mehr... nehmts also, wie es ist.
Der Sinn dürfte ja verständlich rüber kommen ;D

Dicker Igel
2009-07-19, 13:45:43
Meine Gainward 260GTX taktet unter Vista x64 auch nicht korrekt und wech damit ...

Bin wieder auf den .15 zurück und hab vorhin nochmal den .38 drübergeschmissen, jezze funzt es wie's soll, k.A. was da los war.
Diesmal wurde auch kein Reset verlangt, trotzdem gemacht und alles läuft gut.

Darque
2009-07-19, 14:19:46
Dicker Igel, funktioniert das nun wirklich ohne Probleme?
38er über den 15er gebügelt oder normal deinstalliert? Kein verrücktes hoch und runter takten?

Ich fand den 38er super, ist allerdings wegen dem komischen rumgetakte wieder deinstalliert. BQ war wirklich wie Razor schon anmerkte, deutlich besser.
Beim 2. PC mit einem TN-Monitor ist der Unterschied allerdings nicht so stark ausgefallen - eigentlich nur beim genauen hinsehen gab es Unterschiede.

Vielleicht ist es ja eine dämliche Frage, aber ist es denn vielleicht möglich, die neue Taktsteuerung vom 15er in den 38er einzupflanzen? Scheint ja leider im 38er einen Fehler zu haben.
Dual-View fahre ich nicht immer, daher wäre der Idle-Takt nicht schlecht (knapp 30 Watt sinnloser Stromverbrauch muss ja nicht sein).

Dicker Igel
2009-07-19, 15:18:44
Ich nutze nur einen TFT. Zuerst hatte ich den .15er manuell deinstalliert, war wohl dumm von mir, denn dann funzte der .38er ned richtig (herumgetakte).
Dachte es lag halt annen .38er, aber da's mit der 98GTX+ unter x86 lüppt, war mir das halt bisschen suspekt, daher .38er über'n .15er drübergebügelt und bis jetzt keine Probleme.
Mach ich eigentlich immer so, k.A. was mich da geritten hatte ^^

2L4Y
2009-07-19, 15:42:05
CB Test Nvidia GeForce 190.38 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_nvidia_geforce_19038/)
Ein kleiner Generationssprung :rolleyes:
CB hat aber nur mit Vista x64 SP1 getestet und nicht mit SP2 was bereits seit Mai 09 erhältlich ist.

Dicker Igel
2009-07-19, 18:13:04
Mir ist aufgefallen das die 260 zwar jetzt taktet wie sie soll, aber die Lüftersteuerung jetzt nicht mehr dahin zurück geht, wohin sie soll.
Es bleibt beim beenden einer 3d App immer auf 52% stehen, sehr nervend.
Das teste ich mit der 9800GTX+ auch nochmal richtig.

Scheint wohl doch in der Hinsicht paar Macken zu haben :cop:

Edit:

Bei der 9800 das selbe Kino, werd' den .15 weiterhin nutzen, da passt alles.

r@h
2009-07-19, 18:35:27
Zumindest bei Dir... denn ich kann dies weder unter WinXP, noch unter Win7 bestätigen.
Offenbar gibts da wohl noch ein Problem in 64Bit-Umgebungen...

Razor

P.S.: bin noch immer nicht sicher, ob ich mit dem Erscheinen auf 64Bit umsteigen soll... nötig ist es nicht wirklich.

Dicker Igel
2009-07-19, 18:44:30
Hmm, die 260 läuft unter x64, die 9800 unter x86.
Ich finde die BQ des .38 auch sehr nice, aber die Lüftersteuerung nicht, gibts keine Möglichkeit dies nachträglich zu richten, Registry o.d.A. ?

r@h
2009-07-19, 19:24:04
Habe auch in anderen Threads zu diesem Thema schon Probleme im Zusammenhang mit 64Bit Systemen gelesen.
Wüsste auchnicht wirklich, wie man das "regeln" kann, ohne auf irgendwelche Tools zurück zu greifen...

Razor

Sterni@Gast
2009-07-19, 19:51:04
Mir ist aufgefallen das die 260 zwar jetzt taktet wie sie soll, aber die Lüftersteuerung jetzt nicht mehr dahin zurück geht, wohin sie soll.
Es bleibt beim beenden einer 3d App immer auf 52% stehen, sehr nervend.
Das teste ich mit der 9800GTX+ auch nochmal richtig.

Scheint wohl doch in der Hinsicht paar Macken zu haben :cop:

Edit:

Bei der 9800 das selbe Kino, werd' den .15 weiterhin nutzen, da passt alles.
Bei mir (GTS 250 / XP 32Bit) das Gleiche.
Nach Beendigung von Bioshock noch Musik gehört - nach ner halben Stunde die KG abgenommen und mich gewundert warum die "Turbine" noch röhrt.
Sehr nervend.

Dicker Igel
2009-07-19, 20:36:45
Jo, hab auch noch bissl gefummelt, nix ..., bin zum .15er zurück.

PS:


Digital Vibr. war auf 79% anstatt auf 0% ob wohl ich da nix verstellt hatte.

War grade bei mir auch, als ich vom .38 auf dem .15er zurück bin.
Den neuen deinstalliert (nix gecleant) und .15er drauf, daraufhin war Tschernobyl angesagt, war beim ersten .15er Install ned der Fall.

PS die 2.:

Hol mich der Fuchs, aber jetzt kommt mir der Gamma auch zu hell vor oO
Muss ihn manuell etwas absenken damit er so ist, wie gewohnt.
Kann nur am .38 liegen, vorher hatte ich dieses Phänomen nie, bin aber auch erst seit irgend 'nem 18x'n dabei, hatte vor ATi.

r@h
2009-07-20, 05:24:05
Hol mich der Fuchs, aber jetzt kommt mir der Gamma auch zu hell vor oO
Muss ihn manuell etwas absenken damit er so ist, wie gewohnt.
Kann nur am .38 liegen, vorher hatte ich dieses Phänomen nie, bin aber auch erst seit irgend 'nem 18x'n dabei, hatte vor ATi.
Kann gut sei, dass Du mit dem 190.38 nun erstmalig gesehen hast, wie es korrekt aussehen könnte...
Bin mir aber nicht sicher, ob Du das meinst, was ich damit meinen würde.

Es ist schon laaaaaaange her, dass Treiber wieder derart gute 3D-BQ liefern.
Eigentlich war alles nach den 181.2x nicht wirklich gut...

Razor

Xaver Koch
2009-07-20, 08:49:32
Hatte vor kurzem den 186.30 (quadro) sowie den 186.16 drauf, aber beide flogen wieder, da der 182.50 nach wie vor am schnellsten ist (WiC und CoH mit der 9800GT, Vista 64).

Von den Benches her ist dieser auch nicht wirklich schneller als der 186.16. Ich frage mich, wann es endlich mal wieder einen Treiber gibt, welcher schneller (nicht nur FPS, sondern auch ein wirklich flüssiges Spielen) als der 182.50 ist.

@ Razor
Den 182.50 finde ich aber hinsichtlich der Bildqualität auch sehr gut (habe jetzt den 177.70 nicht mehr genau im Kopf, aus der Erinnerung her).

Fazit: Diesen versuche ich nach zwei Enttäuschungen erst gar nicht mehr.

SuperSoldierX
2009-07-20, 13:33:58
Zwei Dinge, die mir seit dem 190.15 negativ auffallen:

1. Die Lüftersteuerung bzw. Overclocking-Tabs fehlen im CP mit meiner 8800GTS640. NVIDIA System Tools 6.05 sind installiert.

2. Meine zweite, non-SLI-Karte (8400GS) wird im CP nicht erkannt, Treiber wird allerdings problemlos installiert. Somit auch für z.B. Cuda nicht verwendbar.

Ansonsten noch die ewige Baustelle nView, das einfach immer das macht, was es nicht soll.

Kann es sein, dass das CP insgesamt von mal zu mal träger wird? Teilweise vergehen bei mir 5-6 Sekunden, bis man Einstellungen gespeichert hat oder Tabs wechselt.

Dicker Igel
2009-07-20, 16:33:46
Bin mir aber nicht sicher, ob Du das meinst, was ich damit meinen würde.

Denke schon, früher hatte ich das selbe Problem auch schon mit 4200TI oda 6800'ern. Hatte da noch 'nen CRT und hab auch immer den Gamma angepasst.

Chip4000
2009-07-20, 18:06:44
Ist der 190.38 zu empfehlen oder nicht?
Bei verschiedenen Benchmarks ist der 190.38 ja langsamer.
Aber loht es sich den drauf zu machen?
Hab momentan den 186.18 WHQL drauf.

Ri*g*g*er
2009-07-20, 18:51:27
Das sehe ich genauso *g*

und da mich mein Alter schon ein Stück weise gemacht hat lass ich Nvidia noch ne Runde an Ihrem neuem Final basteln hehe

Gruss
Ri*g*g*er

Chip4000
2009-07-20, 18:58:27
Ihr schlagt mir den 182.50 vor?
Aber ist der in neueren Games nicht langsamer als die 186.xx riege?

Ri*g*g*er
2009-07-20, 19:04:55
Also mir ist stabiler viel wichtiger als 1-2 Fps.

Außerdem möchte ich alle meine installierten Anwendungen gleichzeitig benutzten können und nicht jedesmal dafür nen passenden Treiber raussuchen.

Ach und bei meiner Auflösung unterscheiden sich die Treiber eh kaum.
1920 x 1200

Warte immer bis zum nächsten Final und Du sparst Dir Zeit und Energie.

Gruss
Ri*g*g*er

Laxer
2009-07-20, 19:14:09
Also bisher bin ich auch immer wieder zum 182.50 zurück (auch von diesem 190.38er kommend).
Leider hatte jeder Treiber danach irgendeine Macke, die mich gestört hat...

r@h
2009-07-20, 19:23:42
Den 182.50 finde ich aber hinsichtlich der Bildqualität auch sehr gut (habe jetzt den 177.70 nicht mehr genau im Kopf, aus der Erinnerung her).
Öhmm... stimmt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7215035#post7215035
:D

Fazit: Diesen versuche ich nach zwei Enttäuschungen erst gar nicht mehr.
Ich werde da nicht müde... und wie man sieht: zumindest hinsichtlich der BQ gibts Licht am Ende des Tunnels!
OK, an der Stabilität und auch der Kompatibilität sollte man noch ein bissel Feilen... und dieses Setup-Gemurkse muss aufhören.

OK, ich verstehe, was Du meinst ;D

Razor

Chip4000
2009-07-20, 19:29:55
Also mir ist stabiler viel wichtiger als 1-2 Fps.

Außerdem möchte ich alle meine installierten Anwendungen gleichzeitig benutzten können und nicht jedesmal dafür nen passenden Treiber raussuchen.

Ach und bei meiner Auflösung unterscheiden sich die Treiber eh kaum.
1920 x 1200

Warte immer bis zum nächsten Final und Du sparst Dir Zeit und Energie.

Gruss
Ri*g*g*er

Das stimmt, bei jedem neuen Game oder Anwendung, soll man immer neue Treiber installieren, dass nervt auf die Dauer.
Dann probier ich auch mal den 182.50.

Chip4000
2009-07-20, 20:33:22
Also, der 182.50 läuft um längen besser.
Ich werde den jetzt auch erstmal drauf lassen, bis mal was anständiges von Nvidia kommt.

r@h
2009-07-20, 20:50:35
Der einzigste Treiber der taugt ist der 182.50, alles was danach kam ist beta bzw alpha Schrott.Also bisher bin ich auch immer wieder zum 182.50 zurück (auch von diesem 190.38er kommend).
Leider hatte jeder Treiber danach irgendeine Macke, die mich gestört hat...Das stimmt, bei jedem neuen Game oder Anwendung, soll man immer neue Treiber installieren, dass nervt auf die Dauer.
Dann probier ich auch mal den 182.50.
Ich geh' da noch einen Schritt weiter... ZURÜCK!

Da mich das alles irgendwie nicht überzeugt und ich auch irgendwie nicht einsehe, dass mich etwas an einem neuen Treiber "stört", ich also immer einen Tradeoff eingehen muss, mir aber die neuen Features nicht wirklich etwas bringen, gehe ich nun auf den URSPRUNG zurück:

den in JEDER Hinsicht 'perfekten'
177.70

Interessanter weise ein Treiber vom 12.07.2008 (damit gerade 1 Jahr alt!), der nur inoffiziell zu haben ist... der vollständig und konsistent und bei Guru3D noch zu finden ist... auch unterstützt er eine Vielzahl von Karten/Chips, die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht zu haben waren, insofern ich hier von einem klassischen Developer-Treiber ausgehe... in Richtung Quadro-Development, wenn ich mir die Qualität so anschaue.

Windows 7 lasse ich erst einmal aussen vor... insofern mich nun eine "new experience" mit einer neuen Karte (GTX260² vs. 8800GT) erwartet!

Und das, was ich zuerst probiert habe, überzeugt mich eigentlich zu 100%...
...beste BQ in Sachen 3D, 2D/Video und voll funktionale Video-Beschleunigung, aka PureVideo HD.
(den DualMon = 3D-Clock in Idle "Bug" hat allerdings auch dieser... leider)

Lasse gerade mal meinen Bench-Parqour laufen und werde anschließend mal aktuelle Dinge, wie Anno 1404 etc. ausprobieren.

Razor

P.S.: sorry 4 OT.

Gast
2009-07-21, 09:09:07
Ähmmm... kleine Info vorweg:
- es läuft schlicht ALLES so, wie es soll mit wahrlich 'perfekter' BQ
- einen INF-Mod braucht es nicht, da der 177.70 schlichtweg ALLE Karten/Chips in Vergangenheut (und Zukunft?) unterstützt
- die XML-Datei halte ich nicht für soooo wichtig, weil sich dort (für non-SLI-User) recht wenig ändert
- er unterstützt kein WDDM 1.1 und daher bleibt er für mich unter Windows 7 erst einmal aussen vor

Exemplarisches Beispiel der Unterstützung von Karten/Chips anhand der GT200'er:
177.70 190.38 190.38 Bez. 177.70 Bez.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
DEV_05E0 DEV.05E0 "NVIDIA GeForce GTX 295" "NVIDIA GeForce GT200-400"
DEV_05E1 DEV.05E1 "NVIDIA GeForce GTX 280" "NVIDIA GeForce GTX 280"
DEV_05E2 DEV.05E2 "NVIDIA GeForce GTX 260" "NVIDIA GeForce GTX 260"
DEV_05E3 DEV.05E3 "NVIDIA GeForce GTX 285" "NVIDIA GT200"
DEV_05E4 "NVIDIA GT200 "
DEV_05E5 "NVIDIA GT200 "
DEV_05E6 DEV.05E6 "NVIDIA GeForce GTX 275" "NVIDIA GT200 "
DEV_05E7 DEV.05E7 "NVIDIA Tesla C1060" "NVIDIA GT200 "
DEV_05E8 "NVIDIA GT200 "
DEV_05E9 "NVIDIA GT200 "
DEV_05EA DEV.05EA "NVIDIA GeForce GTX 260 " "NVIDIA GT200 "
DEV_05EB DEV.05EB "NVIDIA GeForce GTX 295 " "NVIDIA GT200 "
DEV_05EC "NVIDIA GT200 "
DEV_05ED DEV.05ED "NVIDIA Quadroplex 2200 D2" "NVIDIA GT200 "
DEV_05EE "NVIDIA GT200 "
DEV_05EF "NVIDIA GT200 "
DEV_05F0 "NVIDIA GT200 "
DEV_05F1 "NVIDIA GT200 "
DEV_05F2 "NVIDIA GT200 "
DEV_05F3 "NVIDIA GT200 "
DEV_05F4 "NVIDIA GT200 "
DEV_05F5 "NVIDIA GT200 "
DEV_05F6 "NVIDIA GT200 "
DEV_05F7 "NVIDIA GT200 "
DEV_05F8 DEV.05F8 "NVIDIA Quadroplex 2200 S4" "NVIDIA GT200 "
DEV_05F9 DEV.05F9 "NVIDIA Quadro CX" "NVIDIA GT200 "
DEV_05FA "NVIDIA GT200 "
DEV_05FB "NVIDIA GT200 "
DEV_05FC "NVIDIA GT200 "
DEV_05FD DEV.05FD "NVIDIA Quadro FX 5800" "NVIDIA GT200-875-GL"
DEV_05FE DEV.05FE "NVIDIA Quadro FX 4800" "NVIDIA GT200-850-GL"
DEV_05FF DEV.05FF "NVIDIA Quadro FX 3800" "NVIDIA GT200 "
Wie man gut sehen kann, unterstützte der 177.70 selbst damals schon die GTX295 im Single-PCB-Design.
DAS sollte als Anhaltspunkt für die weitreichende Unterstützung eigentlich genügen, oder?

Wer mag, kann sich ja mal meine XML anschauen, bei der man aber wissen muss, wie man diese nutzt...
...also nicht einfach als nvapps.xml benutzen!!!

<PROFILESET>
<PROFILE Label="nVidia Demos">
<APPLICATION Label="fairy.exe"/>
<APPLICATION Label="mermaid.exe"/>
<APPLICATION Label="BugLooker.exe"/>
<APPLICATION Label="PirateShip.exe"/>
<APPLICATION Label="Luna.exe"/>
<APPLICATION Label="MadModMike.exe"/>
<APPLICATION Label="GasStation.exe"/>
<APPLICATION Label="Dusk.exe"/>
<APPLICATION Label="vulcan.exe"/>
<APPLICATION Label="truck.exe"/>
<APPLICATION Label="DepthOfField.exe"/>
<APPLICATION Label="spellcraft.exe"/>
<APPLICATION Label="testwindow.exe"/>
<PROPERTY Label="ws_app_support_bits" Value="0x00002000" Default="0x00002000" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Nurien-Mstar">
<APPLICATION Label="mstargame.exe"/>
<APPLICATION Label="Nurien.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x00020041" Default="0x00020041" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Doom 3">
<APPLICATION Label="doom3.exe"/>
<PROPERTY Label="get_error" Value="0x00000008" Default="0x00000008" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Prey">
<APPLICATION Label="prey.exe"/>
<PROPERTY Label="get_error" Value="0x00000008" Default="0x00000008" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Riddick">
<APPLICATION Label="sbzengine.exe"/>
<PROPERTY Label="get_error" Value="0x00000008" Default="0x00000008" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Riddick II">
<APPLICATION Label="DarkAthena.exe"/>
<PROPERTY Label="ws_app_support_bits2" Value="0x00000020" Default="0x00000020" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Assassin Creed">
<APPLICATION Label="AssassinsCreed_game.exe"/>
<APPLICATION Label="AssassinsCreed_Dx9.exe"/>
<APPLICATION Label="AssassinsCreed_Dx10.exe" OS_TYPE="Vista"/>
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x00000240" Default="0x00000240" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Bioshock">
<APPLICATION Label="bioshock.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x00000145" Default="0x00000145" Itemtype="predefined"/>
<PROPERTY Label="d3d10_aa_feature_bits" Value="88000771" Default="88000771" Itemtype="predefined" OS_TYPE="Vista"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Call of Duty">
<APPLICATION Label="cod2sp_s.exe"/>
<APPLICATION Label="cod2mp_s.exe"/>
<APPLICATION Label="iw3sp.exe"/>
<APPLICATION Label="iw3mp.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x40000000" Default="0x40000000" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Crysis">
<APPLICATION Label="crysis.exe"/>
<APPLICATION Label="crysis64.exe"/>
<APPLICATION Label="crysiswars.exe"/>
<APPLICATION Label="crysiswars64.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_behavior_flags" Value="0x00040000" Default="0x00040000" Itemtype="predefined"/>
<PROPERTY Label="d3d10_aa_feature_bits" Value="05000000" Default="05000000" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Devil May Cry 4 Benchmark">
<APPLICATION Label="DevilMayCry4_Benchmark_DX9.exe"/>
<APPLICATION Label="DevilMayCry4_Benchmark_DX10.exe " OS_TYPE="Vista"/>
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x80000000" Default="0x80000000" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Gothic 3">
<APPLICATION Label="Gothic3.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x0010F0C1" Default="0x0010F0C1" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Fallout 3">
<APPLICATION Label="fallout3.exe"/>
<APPLICATION Label="fallout3crk.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x200100C5" Default="0x200100C5" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Half-Life 2 Engine">
<APPLICATION Label="hl2.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x00000018" Default="0x00000018" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Lost Planet">
<APPLICATION Label="LostPlanetDX9.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x80000000" Default="0x80000000" Itemtype="predefined"/>
<PROPERTY Label="d3d10_aa_feature_bits" Value="02000000" Default="02000000" Itemtype="predefined" OS_TYPE="Vista"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Mass Effect">
<APPLICATION Label="masseffect.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x000100C5" Default="0x000100C5" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Mirror's Edge">
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<APPLICATION Label="MirrorsEdge.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_behavior_flags" Value="0x00080001" Default="0x00080001" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Oblivion">
<APPLICATION Label="Oblivion.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x200100C5" Default="0x200100C5" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Prince of Persia 4">
<APPLICATION Label="Prince of Persia.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x00000240" Default="0x00000240" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="S.T.A.L.K.E.R.">
<APPLICATION Label="xr_3da.exe"/>
<APPLICATION Label="xrengine.exe"/>
<APPLICATION Label="-xclsx.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x0000F0C1" Default="0x0000F0C1" Itemtype="predefined"/>
<PROPERTY Label="d3d10_aa_feature_bits" Value="01000000" Default="01000000" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Space Siege">
<APPLICATION Label="spacesiege.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x00000044" Default="0x00000044" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Unreal Tournament III">
<APPLICATION Label="ut3.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x000100C5" Default="0x000100C5" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Video Player">
<APPLICATION Label="PowerDVD.exe"/>
<APPLICATION Label="PowerDVD9.exe"/>
<APPLICATION Label="mplayerc.exe"/>
<APPLICATION Label="uDigital Theatre.exe"/>
<APPLICATION Label="vlc.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_behavior_flags" Value="0x00000001" Default="0x00000001" Itemtype="predefined"/>
<PROPERTY Label="vsync_default" Value="0x47814940" Default="0x47814940" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Google Earth">
<APPLICATION Label="googleearth.exe"/>
<PROPERTY Label="vsync_default" Value="0x47814940" Default="0x60925292"/>
</PROFILE>
<PROFILE Label="Windows System Assessment Tool" OS_TYPE="Vista">
<APPLICATION Label="winsat.exe" OS_TYPE="Vista"/>
<PROPERTY Label="prevent_cpl_af" Value="0x00000001" Default="0x00000001" Itemtype="predefined" OS_TYPE="Vista"/>
<PROPERTY Label="af_default" Value="0x00000001" Default="0x00000001" Itemtype="predefined" OS_TYPE="Vista"/>
<PROPERTY Label="aa_behavior_flags" Value="0x00000001" Default="0x00000001" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
</PROFILESET>Ich bin natürlich (fast schon militanter) non-SLI-User... deswegen ist in 'meiner' XML auch nichts drin, was auch nur ansatzweise damit zu tun haben könnte. Das 'wichtige' ist natürlich enthalten und funktioniert erwiesener maßen wunderprächtigst.

That's it 4now.
Muss jetzt schaffe gehn...

Razor

...der mit dem uralten Treiberle derzeit äusserst zufrieden ist :D

Gast
2009-07-21, 10:08:36
Im Windows-Mode hat Wow bei mit selbst auf einer 8800GTS nicht derartig hohe Leistungseinbrüche. maximal 5%, mehr nicht.


ich verlier selbst mit ner 280 GTX bei WOW ca. 30-40% Performance wenn ich im Fenstermodus spiele :X

Knacki99
2009-07-21, 11:07:40
Treiber ist jetzt WHQL:

http://www.nvidia.com/object/win7_winvista_64bit_190.38_whql.html

http://www.nvidia.com/object/win7_winvista_32bit_190.38_whql.html

http://www.nvidia.com/object/winxp_190.38_whql.html

http://www.nvidia.com/object/winxp64_190.38_whql.html

Dicker Igel
2009-07-21, 13:30:53
Treiber ist jetzt WHQL


Hat schon jemand getestet ob beim WHQL die Lüftersteuerung passt ?

r@h
2009-07-23, 00:12:19
die 295er wird eigenartigerweise als 200-400 erkannt..
Wieso "eigenartig"?
Steht doch in meinem Post:
05E0 = "NVIDIA GeForce GT200-400" im 177.70 und "NVIDIA GeForce GTX 295" im 190.38.

Wenn Dich das stört, kannst Du INF ja entsprechend editieren.

Es geht aber doch eigentlich nur darum, dass der Treiber die Karte überhaupt erkennt und den korrekten Installations-Pfad wählt... und natürlich, dass zur Laufzeit die Hardware erkannt und korrekt benutzt wird. Wie gesagt: Installation und Betrieb sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und beim 177.70 paßt eben alles zusammen... auch für die modernsten Karten.

Hat schon jemand getestet ob beim WHQL die Lüftersteuerung passt ?
Die Treiber sind ABSOLUT identisch... da ist nur 'ne CAT-Datei mehr mit drin... mit aktuellerem Dateum natürlich.
(die CAT-Datei ist des nachträglich von M$ ausgestellte WHQL-Zertifikat)

Razor

Gast
2009-07-24, 09:18:57
es werden ja zwei Karten erkannt...aber kein SLI bzw Multi Gpu (295)der Reiter fehlt vollkommen. nHancer sagt zwar SLI aktiviert aber eine GPU geht nicht in den 3D Modus....

Grestorn
2009-07-24, 11:10:55
Der 177er kann schlecht wissen, dass die 295 eine MultiGPU Karte ist... Er wird zwei getrennte GPUs erkennen, die sich nicht mit SLI (oder MultiGPU) zusammenschalten lassen, insbesondere wenn kein SLI fähiges Board vorliegt (dann könnte er vielleicht zwei getrennte Karten erkennen und sie als SLI zusammenschalten).

Hungser
2009-07-24, 13:27:59
Ich habe gestern das Vista x64 SP2 installiert und nach dem Neustart hat der nHancer 4 oder 5 neue Profile erkannt... :|