PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ne Mighty Mouse?


The Dude
2009-07-16, 19:43:28
Hi Leute,
Wenn ich mein Macbook stationär betreibe, wäre ne Mouse gar nicht so schlecht. Nun kann ich meine Razer einfach einstöpseln - oder mir ne Might Mouse zulegen. Natürlich ist die Trackpad-Bedienung insgesamt gesehen genial (z.B. mit vier Fingern durch die Fenstern schalten)- was kann also die Apple-Mouse?

Noch ne Frage: Ich hab Winxp parallel installiert, brauchs ab- und zu. Läuft die Mighty Mouse auch dort?

Ach noch was: Die Mighty Mouse ist kabellos. d.h. ich stöpsle den Empfänger in einen USB-Port oder hat sich Apple da was besseres einfallen lassen?

Danke im voraus für die Antworten!

Greez Dude

Schroeder
2009-07-16, 19:45:15
Die kabellose blauzahnige Maus nutzt das Blauzahn im MacBook drin. Also da brauchst du gar keinen Empfänger einstöpseln.

Hast du das Windows per Bootcamp installiert oder nutzt du Parallels/VMware?

edit. Die Maus kann Linksklick (klar oder :D), Rechtsklick, Scrollen (horizontal & vertikal) sowie dann hat sie noch die Daumentasten, wo bei mir Expose drauf liegt (zumindest das ist Konfigurierbar). Ahja, "mittlere Taste" gibts auch noch (ebenfalls konfigurierbar).

nggalai
2009-07-16, 19:56:00
MightyMouse ist so ein Thema. Hier mein Erfahrungsbericht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=445946

Ich würd sie wiederkaufen, wenn man dieses bepißte Ding aufschrauben könnte. :mad:

noid
2009-07-16, 20:01:29
Hi Leute,
Wenn ich mein Macbook stationär betreibe, wäre ne Mouse gar nicht so schlecht. Nun kann ich meine Razer einfach einstöpseln - oder mir ne Might Mouse zulegen. Natürlich ist die Trackpad-Bedienung insgesamt gesehen genial (z.B. mit vier Fingern durch die Fenstern schalten)- was kann also die Apple-Mouse?

Noch ne Frage: Ich hab Winxp parallel installiert, brauchs ab- und zu. Läuft die Mighty Mouse auch dort?

Ach noch was: Die Mighty Mouse ist kabellos. d.h. ich stöpsle den Empfänger in einen USB-Port oder hat sich Apple da was besseres einfallen lassen?

Danke im voraus für die Antworten!

Greez Dude

Funktioniert auch unter Win ganz gut, allerdings.... sind nicht alle Leute in der Lage rechts-Klicks damit auszuführen (obwohle es ja geht).
Probiers wenn möglich aus, und andere BT-Mäuse sind auch ok.

e.v.o
2009-07-16, 20:33:46
Ich kann nur davon abraten.

Der Trackball ist wirklich geil, aber die Maus ist einfach nur schrott. Purer Schrott. Kauf dir was richtiges und tu dir das ja nicht an. Den Fehler ein Apple Produkt zu kaufen hast du ja leider schon gemacht ..

Binaermensch
2009-07-16, 21:08:25
Die Wireless Mighty Mouse läuft über Bluetooth. Nachdem dein MacBook wahrscheinlich auch Bluetooth hat, brauchst du keinen eigenständigen Empfänger oder ähnliches.

Ich kann dir nur raten, die Maus einmal selbst auszuprobieren bevor du sie kaufst. Die Maustasten sind etwas außergewöhnlich aufgebaut, schwer zu beschreiben.
Taste im herkömmlichen Sinne gibt es nämlich nur eine (die sich über die gesamte Front der Maus erstreckt). Ein ?Licht?-Sensor unter der Taste erkennt auf welcher Seite du sie betätigt hast. Um die rechte Maustaste zu betätigen musste ich zumindest den linken Finger anheben, da der Klick sonst als Linksklick gewertet wurde.

Nebeneffekt: Du kannst nicht beide Maustasten gleichzeitig drücken. Hinderlich für Shooter.

The Dude
2009-07-16, 23:04:31
Ok Leute, nochmal vielen Dank für die Infos. Werd wohl doch mal abwarten. Bin von Apple bisher nur gutes gewohnt und will mich jetzt nicht wegen der Mouse rumärgern müssen.

@Nggalai: Dein Bericht war interessant. Hast Du Deine Logitech immer noch in Verwendung oder durfte die Mighty Mouse wieder aus der Schachtel raus?

Greez Dude

nggalai
2009-07-16, 23:31:29
Hey Dude, (das wollte ich schon immer mal schreiben :D),

momentan noch die Logitech G3. Auch wenn ich das horizontale Scrolling vermisse. SEHR vermisse. Aber ich glaub, in der MM ist mittlerweile so viel Mist drin, daß ich ums Aufstemmen nicht herumkommen würde … Könnte ich eigentlich mal ausprobieren. Wer kauft schon eine zugemüllte Maus? :D Ich habe also nichts zu verlieren …

Bald mehr …

Cheers,
-Sascha‚

Ihm
2009-07-19, 11:26:57
Also ich kann nur soviel sagen:
Ich habe mir zwei Wochen nach dem iMac-Kauf ein Logitech Trackball gekauft. :D

Mitterweile will ich keine normale Maus mehr und schon gar nicht die Mighty.

Superguppy
2009-07-25, 14:26:05
Ich hatte für etwa ein Jahr eine Mighty Mouse, bis der Scrollball seinen Dienst quittiert hat. Seit dem habe ich eine Logitech Bluetooth Maus in Verwendung, die die Hälfte der Mighty Mouse gekostet hat und obendrein ein Mausrad mit zwei Scrollachsen besitzt. Batterielebensdauer ist auch bei mehreren Monaten, sofern man nicht die billigsten Batterien kauft. =)

Die Mighty Mouse - abgesehen davon, dass sie nicht lange gelebt hat - fand ich im allgemeinen nicht so toll. Sie ist verhältnismäßig schwer und die Abtastgenauigkeit/-auflösung lässt auch ein wenig zu wünschen übrig.

mbee
2009-07-26, 10:26:49
Ich habe meine BT Mighty Mouse auch wieder "entsorgt", weil mir das Teil dann auf Dauer von der Form her doch zu unergonomisch war (eigentlich ziemlich untypisch für Apple...).
Mittlerweile verwende ich eine Microsoft Bluetooth Laser Notebook Maus 5000 und bin damit sehr zufrieden (kein USB-Empfänger notwendig). Nur den Trackball der Mighty Mouse vermisse ich etwas, der war schon genial...