Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes aopen board!

flar
2002-12-25, 16:57:15
also ich hab das aopen ax33 mit via kt 133 pro chipsatz!
das hat nur 2x agp und ein pIII mit 866 mhz drauf und 320 sdram!

erstmal meine erste frage: mein cpu scheint ungewöhnlich langsam zu laufen ich bekomme beim benchmark 2000 nur 130 cpu benchmarks!
ich kann mich erinnern das das schonmal bei 300 lag!
inzwischen hab ich mir dann einige sachen dazu gekauft, bernner... netzwerkkarte usw., hatte das system ( Gpu und cpu auch schonmal übertaktet) und irgendwie is das system langsamer als es sein sollte!

ich hab ein schwaches 250W netzteil, liegt es daran das mein system nich genug strom kriegt oder mein cpu oder netzteil einen kleinen defekt haben....?? ich kaufe mir nun das HEC netzteil.... diesen testsieger mit 300W! ich hoffe das bringt was

mein 2. frage! lohnt es für meinen 2x agp slot noch ne anständge graka zu kaufen? ich will ne gebrauchte GF3 kaufen...! lohnt das?
kriegt die überhaupt genug strom über den alten slot?
aber ich glaub man kann die auch direkt am netzteil anschließen!

danke im voraus!

mfg flar

Melkor
2002-12-26, 01:00:03
Wenn das Board wirklich den Apollo Pro 133A hat, hat es AGP4, wenn nicht, ist es der alte Apollo Pro 133....

Zum Thema langsam, was für ne Graka hast du??
Das System sollte mit der Geforce3 funzen, kommt aber immer aufs Board anl was für Spannungsregler verbaut wurden....

flar
2002-12-26, 11:05:03
naja also erstmal danke für die eine antwort :)
dann wird es wohl doch der einfache apollo 133 sein!

ich hab meine alte GF2 GTS "zerschrotet" ich weiss bis heute nich genau wie ich das geschafft habe, jedenfalls is sie defekt!
dann hab ich meine alte tnt2 wieder rausgekramt!
wär die nich kaputt gegangen, hät ich auch gar nich überlegt noch eine neuere zu kaufen! aber so, mit so ner tnt2 das is mir einfach nichts!

aber dennoch is mein cpu ungewöhnlich langsam! woran kann das liegen?
am netzteil?

Melkor
2002-12-26, 11:11:21
Wenn du den 3D Mark2001 nimmst, dann ist das kein Wunder, wenn der nicht schnell läuft, beim 3D Mark zählt fast nur die Grafikkarte, und eine TNT2 ist halt nicht das wahre....
Das hat denk ich nichts mit dem Prozessor zu tun....

flar
2002-12-26, 16:01:09
naja, ich habe es aber mit dem 2000' ner gemacht! da ich auch wusste das der 2001'er so graka lastig ist!

Melkor
2002-12-26, 19:58:39
Der 2000er ist genau so Graka lastig, nur eben mit DX7 Stanbdard, welchen die TNT2 auch nicht hat

Wieviele Punkte haste denn im 3D murks??

flar
2003-01-03, 19:01:44
ich hab immer einen wert im bereich von 130 cpu benchmarks!
das sind zu wenig...!

flar
2003-01-03, 19:13:18
insgesamt habe, ich nur 1500 punkte!
mit meiner gts waren es ganz zu anfang mal 5000!
irgendwann merkte ich, das mein system einige spiele einfach nich mehr flüssig darstellen konnte! dabei sollte es von den komponenten her viel schneller sein!
ich habs allerdings versäumt mit mit der GTS dann als ich merkte das mein system langsamer wird noch einen benchmark zu machen!

die tnt2 war ja am anfang drin...! da hatte ich so bei 2500 benchmarks! dann kam halt die die GTS!

Melkor
2003-01-03, 20:04:05
Hmm, das ist schon ein bischen wenig, setz mal dein Bios auf defaults, stells neu ein und installier die Chipsatz treiber neu..und die Grakatreiber....

flar
2003-01-04, 19:52:45
ich hab jetzt mal den sisoft sandra 2001 für meine testreihen installiert!
dort hab ich dann herrausgefunden, das mein lahmendes system wahrscheinlich durch den speicher verursacht wird!

mein cpu erreichte dort durchschnittswerte gemessen an dem was er theoretisch leisten sollte!

beim speicher benchmark, hatte ich jedoch nur 270 punkte...!
dabei sollten es bei meinem chipsatz usw. so um die 500 sein!
ich hab infineon speicher drin ( einen 64 und einen 256)
bei 3 slots! ( einen 64 hab ich verliehen)
am anfang waren die beiden 64 ger drin, dann hatte ich mir einen 256 gekauft... das war allerdings kein infineon, (keine ahnung was für einer, lief aber ganz gut) dann hab ich aber getauscht mit einem kumpel weil bei dem sein neuer infineon speicher nich lief, da infineon marke ist, und meine anderen auch infineon sind hab ich mir bei dem tausch nichts gedacht!

nun ja, ich kann den zeitpunkt seitdem mein system so langsam ist zwar nich genau definieren, aber es kommt ungefähr mit dem zeitpunkt hin, seitdem ich meinen speicher hin und her tausche....!
vielleicht liegt es daran! nach nun mehr 3 monaten suche nach der ursache hoffe ich das es wirklich daran liegt!

ich werde dem nachgehen!

Melkor
2003-01-04, 20:07:26
Tu mal nur einen 64er rein, dann mach nochmal den Sepicherbenchamrk.

Wenns nicht besser wird, dann mal nur den 256er.

flar
2003-01-05, 18:37:25
ich hab noch ein diagnose programm installiert!
es heißt dr. Hardware...!
dort hab ich dann unter der rubrik hardware meinen speicher gesehen,
dort erkennt er auch das es 2 bänke sind, die ich drin hab, doch wenn ich den speicherbaustein der in slot 2 steckt anklicke gibt er bei dem betrag des speichers NICHTS an, dabei sollten es 256 sein!
bei meinem kleinen speicher der von anfang drin war zeigt er 64 an... normal halt!

doch beim hochfahren detected er die 320 MB wie es sein sollte!
komisch!
das was du mir da vorschlägst da bin ich selbst drauf gekommen :)
also erstmal hab ich bei der geschwindigkeit beispielsweise beim hochfahren kein unterschied gemerkt wenn ich nur die 64 drin hab!
beim benchmark war es glaub ich nur geringfügig weniger punkte, das kann aber auch genauso im test toleranzbereich liegen...!

dann versuchte ich den 256 ger wieder reinzumachen, da gabs schon probs, da der rechner gar nich hochfahren wollte als ich den speicher allein reinsteckte...!
doch ich hatte den speicher schonmal allein drin da gings es mag mit dem slot zusammen hängen in dem ich den speicherbaustein reinsteck...!

Melkor
2003-01-05, 18:55:08
Ich würde mal sagen, der Speicher und das Board vertragen sich nicht wirklich.
Hast du mal ein Bios Update gemacht?Wenn nicht schon das neuste drauf ist....ansonsten vieleciht mal noch anderen Speicher probieren...

flar
2003-01-06, 17:08:12
jo, das hab ich auch vor gehabt!
bios update is das neuste drauf!
mir bleibt also nichts weiter übrig als mal anderen speicher einzubauen!
ich hoffe damit ist mein problem gelöst

Melkor
2003-01-06, 17:33:54
Ja, was anderes wird wohl nicht gehen...

Gohan
2003-01-06, 17:49:28
In letzter Zeit mal das OS neu aufgesetzt? Bei Win9x/Me/NT/2k sollte man nie vergessen die Via4in1 Treiber zu installieren.