PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2D-Mensch möchte 3D werden - mit Maya oder Blender anfangen?

MadManniMan
2009-07-17, 13:24:19
Ahoi ihr Zahlenschwinger!

Nachdem ich eine Teilschuld an meiner momentanen Langeweile daran festmachen konnte, dass mich die Beschränktheit meiner Arbeit auf die zweite Dimension arg belastet (obschon ich bei weitem nicht gut bin, Gott bewahre!), werde ich in der nächsten Zeit damit anfangen, mich mit Modelling und Rendering auseinanderzusetzen.

Nur zur Info: bin Mediengestalter in Ausbildung und tue vor allem mit PS und ID, bin aber auch redaktionell tätig. Für meinen Arbeitgeber hilfreich wäre eine Dreidimensionalisierung meiner Arbeit deswegen, weil sich manche technischen Zusammenhänge zweidimensional weitaus schlechter visualisieren lassen.

Nun las ich, dass Blender kostenlos sei - einer meiner Kollegen aus der Fertigung (arbeiten mit Inventor) könnte mir aber auch Maya zum Schnuppern geben.

Was sollte ich nun tun? Begebe ich mich mit der einen oder anderen Wahl in Fahrwasser, aus dem ich nicht mehr herauskomme? Könnte ich mich arg überfordern?

MfG, Manni

christoph
2009-07-17, 13:41:34
ich würd auf jeden fall maya nehmen, schon weils den besseren renderer integriert hat (mentalray) und der ist ja mittlerweile in allen grossen 3d paketen. zeit und begeisterung sollte schon ne menge da sein....

Grey
2009-07-17, 14:00:08
Da die beiden Bereiche sich doch viel überschneiden und du allein schon durchs Hobby Zocken dem 3D-Raum nicht fern bist, würde ich auf jeden Fall mal in die Materie rein schauen.

Es erfordert schon sehr viel Arbeit und ist wesentlich komplexer als 2D Design, aber es lohnt sich auf der anderen Seite auch entsprechend. Ich würde auch Maya nehmen.

Jules
2009-07-17, 14:28:22
Maya
Renderer und Materialeditor sind first class!

mfg Jules

Gast
2009-07-19, 01:49:51
guck dir beides an
test kurz durch und entscheide dann (model etwas pack texturen drauf und render es mit etwas licht)

mein tipp -> blender

mit mental ray sind anfänger eh total überfoerdet ;) viel zu schwierig um damit zu starten...

-GENO-
2009-07-19, 13:14:27
Ich sage auch Blender aus dem einfachen Grund weil ich nie mit etwas anfangen würde das ich nicht selbst besitze. Geliehenes Maya gut und schön aber das ist sicher keine dauerhafte Lösung.

frix
2009-07-19, 13:59:58
Ist auf jeden fall ein spannedes gebiet.
Gerade am anfang muss man sich halt ein wenig durchbeißen,
da es einfach auch sehr technisch ist.