Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü ohne "sägen" go-cooling IceRex - Wasserkühlung komplett
Unregistered
2002-12-25, 17:38:11
go-cooling IceRex - Wasserkühlung komplett
http://www.hartware.net/review.html?id=273
was für radiatoren passen denn auch noch in das compucase gehäuse ohne sägen???
watercool???
Unregistered
2002-12-25, 17:38:43
Fazit
Das go-cooling IceRex System überrascht mit hervorragenden Kühlwerten. Das Kühlergebnis darf im Verhältnis zum Swiftech Barebone als Patt gewertet werden. Bedenkt man die geringe Größe im Vergleich zum Swiftech, liegen die Vorteile klar auf Seiten des IceRex. Dieser besticht durch einfachste Montage sowie geringes Gewicht und benötigt im Komplettausbau mit den dazugehörigen Bauteilen relativ wenig Platz im Tower.
Ein Ausgleichsbehälter ist nicht nötig. Dies übernimmt das T-Kupplungsstück mit einem etwa 30cm langen Ausgleichschlauch, welches bestens funktioniert.
Einzig das teilweise etwas vibrierende Gehäuse trübt den ausgesprochen positiven Gesamteindruck des Systems.
Sehr positiv fällt die angenehme Geräuschkulisse auf und darf als Silent gewertet werden.
Preislich spielen Wasserkühler-Kits allgemein in einer anderen Liga, in so fern wären Vergleiche zu Luftkühlern hier fehl am Platz. Dafür erhält der Erwerber allerdings eine bestechende Kühlleistung auf sehr angenehmen, leisen Niveau.
Im nächsten Wasserkühler-Vergleichstest stellt sich der brandneue Atotech Kühlblock zum Vergleich und zwar auf der Swiftech-Plattform.
Insofern behalten wir uns vor, auch den IceRex Kühlblock nochmals auf dieser nachzutesten.
Unregistered
2002-12-25, 20:55:37
Gut gefallen tut mit die Tatsache , daß man sein Gehäuse nicht zerstören muß. Zudem hat mein Gehäuse Platz für ein 120 mm Lüfter.
Aber ich denke, es wird bestimmt bald mehr Angebote -bedingt durch die hohen Gewinnspannen- in Richtung Wakü geben.
Und bis zum Sommer ist ja noch Zeit ...
turboschlumpf
2002-12-25, 21:30:59
bla!
es gibt schon jetzt verdammt viele hersteller von wasserkühlungen.
hast du schon mal in den guide geschaut??
irgendwie gibt es auch von jedem hersteller nen single fan radi
der eigentlich in so ziemlich jedes gehäuse passen sollte.
watercool (htf2 x single)
aqua-computer (ape 120)
cooling-solutions (black ice)
...
d.h. du nimmst eheim 1046 pumpe, ausgleichsbehälter bzw. t-stück, kühler deiner wahl und nen wärmetauscher.
letzterer ist die wichtigste komponente und hat den grössten einfluss auf die später erreichte temperatur.
die kühler schenken sich nichts.
Unregistered
2002-12-25, 21:55:11
welcher single radi passt noch in das gehäuse???
der htf2 von watercool???
würde es sinn macehn vorne einen singele und hinten einen single einzubauen???
ich habe auch kein bock mir das gehäuse zu "zerstören"
Cyphermaster
2002-12-26, 11:17:39
Daß der IceRex-Radiator in das Gehäuse paßt, ist die einfache Folge aus der Tatsache, daß der Gehäusehersteller dieser Serie statt einem 80mm ein 120mm-Blowhole spendiert hat. In solche Cases kriegt man also jeden 120mm-Radiator (natürlich auch den HTF2). Wenn dein Case also Platz hat, und entsprechende Blowholes vom Hersteller, dann ist Sägen für jegliche Wasserkühlung mit Single-Radi unnötig. Und wenn dein Case Platz für einen zweiten 120er hat, dann passen da auch 2 Singles rein... :D
Und genau wegen dem Argument, daß sich viele ihr Case nicht zersägen wollen, haben wir ja neben den HTF2 auch die HTF2/X, die mit ihrem robusten Außengehäuse mit extra vielen Montagepunkten quasi für eine externe Montage prädestiniert sind (womit dann auch wieder das Case heil bleiben kann).
Brandy510
2002-12-26, 14:08:25
Hi
Der Black Ice Micro II passt zum Beispiel in den CS 601 Miditower(wo die beiden 80 er Lüfteraufnahmen an der Rückseite sitzen)
Der Radi aus dem o.a. Komplettset bei Hardware.net sieht aus wie das "Trümmerding" von Senfu.
Da bietet mein Freund aber erheblich besser Komplettset Lösungen an.
Brandy510
Unregistered
2002-12-26, 14:33:41
compucase:
na denn nimmt man sich wirklich besser einen black-ice oder den von watercool!
dieser radiator für 80mm ist aber bestimmt weniger leistungsfähig...
die konnten ruhig mal ein neues cs rausbringen... mit 120 lüfter und staubfilter wie das compucase
Brandy510
2002-12-26, 15:00:11
Hi
Es geht.
Der Black Ice Micro II iss zwar etwas schmaler und kürzer,aber dafür ist er doppelt so Hoch (50mm)als der Black Ice Pro II(25mm).
Daadurch gleicht er seine geringeren abmassungen recht gut aus.
Ganz kommt er an den Pro II nicht dran.
Unregistered
2002-12-26, 21:26:49
Originally posted by Sascha [Watercool]
Daß der IceRex-Radiator in das Gehäuse paßt, ist die einfache Folge aus der Tatsache, daß der Gehäusehersteller dieser Serie statt einem 80mm ein 120mm-Blowhole spendiert hat. In solche Cases kriegt man also jeden 120mm-Radiator (natürlich auch den HTF2). Wenn dein Case also Platz hat, und entsprechende Blowholes vom Hersteller, dann ist Sägen für jegliche Wasserkühlung mit Single-Radi unnötig. Und wenn dein Case Platz für einen zweiten 120er hat, dann passen da auch 2 Singles rein... :D
Und genau wegen dem Argument, daß sich viele ihr Case nicht zersägen wollen, haben wir ja neben den HTF2 auch die HTF2/X, die mit ihrem robusten Außengehäuse mit extra vielen Montagepunkten quasi für eine externe Montage prädestiniert sind (womit dann auch wieder das Case heil bleiben kann).
den go-cooling kann man aber intern verbauen !!!
[/img]http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/go_cooling/images/radi_case.jpg[/img]
weiterer test -> http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/go_cooling/4.shtml
Cyphermaster
2002-12-27, 18:02:01
Nochmal: In dieses Case kannst du jeden Single-Radiator auf 120mm-Basis ohne sägen verbauen, nicht nur den von go-cooling, denn das Case hat schlicht ein 120er Blowhole. Oder umgekehrt: den IceRex kriegt man auch nicht ohne sägen intern in ein Case, das nur ein 80er Blowhole aufweist...
Der Radiator ist in diesem Artikel nicht der springende Punkt für die Verbaubarkeit, sondern das Case!
Mein Hinweis auf externe Montage war nur als Alternative gedacht, bzw. für den Fall, daß du einen Dual-Radiator vorziehst.
Kurgan
2003-01-12, 08:37:06
da frag ich glatt mal den experden :D
ich hab vor mir das compucase 6920 (das mit den 2 120ern) mit wakü auszustatten
1. ich wollte erstmal einen single-radi unter das netzteil hängen .. der htf2 und der htf2x sind von der kühlleistung identisch, lediglich der x ist stabiler ? und ist noch genug platz für ein "von-unten-saug-netzteil" ?
2. falls mir das noch zu warm ist/wird (glaub ich aber nicht dran: zur zeit tbird 1ghz mit 1.4ghz mit ca. 90watt verlustleistung) ..ein zweiter radi mit lüfter vorne rein = in etwa gleiche kühlleistung wie ein dualradi ? quasi reihenschaltung , pumpe-radi1-cpu-gpu-radi2 ?
oder besser radi zwischen cpu+gpu ?
edit: 3. nachdem ich den thread mal wach :D gelesen habe, hat sich frage 2 erübrigt, zumindest was das passen angeht ... bleibt der teil mit der reihenfolge ..
und was mir grad einfällt: mit 2 single-radis und restlicher wakü und wasser und und und .. da brauch ich wohl gabelstapler und tieflader um aufs nächste lan zu kommen, oder ? :D
Unregistered
2003-01-12, 13:27:08
ich denke das geht... nur ich vermute man muss dann den festpalttenkäfig ausbauen... bin mir aber nicht sicher
Kurgan
2003-01-13, 08:28:39
Originally posted by Unregistered
ich denke das geht... nur ich vermute man muss dann den festpalttenkäfig ausbauen... bin mir aber nicht sicher
das wär nicht schlimm ... die dicken dinger liegen auf meinem server ..
Cyphermaster
2003-01-13, 10:32:27
Originally posted by Kurgan
1. ich wollte erstmal einen single-radi unter das netzteil hängen .. der htf2 und der htf2x sind von der kühlleistung identisch, lediglich der x ist stabiler ? und ist noch genug platz für ein "von-unten-saug-netzteil" ?
2. falls mir das noch zu warm ist/wird (glaub ich aber nicht dran: zur zeit tbird 1ghz mit 1.4ghz mit ca. 90watt verlustleistung) ..ein zweiter radi mit lüfter vorne rein = in etwa gleiche kühlleistung wie ein dualradi ? quasi reihenschaltung , pumpe-radi1-cpu-gpu-radi2 ?
oder besser radi zwischen cpu+gpu ?
edit: 3. nachdem ich den thread mal wach :D gelesen habe, hat sich frage 2 erübrigt, zumindest was das passen angeht ... bleibt der teil mit der reihenfolge ..
und was mir grad einfällt: mit 2 single-radis und restlicher wakü und wasser und und und .. da brauch ich wohl gabelstapler und tieflader um aufs nächste lan zu kommen, oder ? :D
1.: Die /X-Version hat zusätzliche Montagepunkte mit Gewinden, und kann auch beidseitig mit Lüftern bestückt werden. Die Stabilität ist eher für externe Montage wichtig.
2.: Die Reihenfolge sollten im Rahmen der Meßgenauigkeit deines Systems völlig unerheblich sein. Wenn du auf möglichst homogene Temperaturverteilung deines Systems Wert legst, sollte ein Radiator zwischen CPU und GPU; aber ich rate zu einer einfachen Montagereihenfolge nach Platzangebot im Case. Da geht die Bedienungsfreundlichkeit imho deutlich vor bestenfalls ein paar Zehntelgrad, die man auf dem MBM eh nicht sieht.
3.: Dein System sollte bei rund 5kg liegen, also eigentlich noch transportabel - was aber eher von deinen Muckis abhängt! Ich hab schon Leute gesehen, die randvolle Server-Cases mit 5L-AB auf LANs geschleppt haben... :)
Kurgan
2003-01-13, 11:48:02
1.: Die /X-Version hat zusätzliche Montagepunkte mit Gewinden, und kann auch beidseitig mit Lüftern bestückt werden. Die Stabilität ist eher für externe Montage wichtig.
2.: Die Reihenfolge sollten im Rahmen der Meßgenauigkeit deines Systems völlig unerheblich sein. Wenn du auf möglichst homogene Temperaturverteilung deines Systems Wert legst, sollte ein Radiator zwischen CPU und GPU; aber ich rate zu einer einfachen Montagereihenfolge nach Platzangebot im Case. Da geht die Bedienungsfreundlichkeit imho deutlich vor bestenfalls ein paar Zehntelgrad, die man auf dem MBM eh nicht sieht.
3.: Dein System sollte bei rund 5kg liegen, also eigentlich noch transportabel - was aber eher von deinen Muckis abhängt! Ich hab schon Leute gesehen, die randvolle Server-Cases mit 5L-AB auf LANs geschleppt haben... :)
zu 1. also ohne X ...
zu 2. also erstmal hardware (radi+lüfter+pumpe) einbauen und die dann wie es grad passt mit software(schöne weiche schläuche) verkuppeln ..alles klar !
zu 3. me=190cm,ca. 100kg, (mehr oder weniger) regelmässig studio :D ..
das sollte gehen, allerdings glaub ich dir die 5kg nicht .. oder meinst du wakü komplett = 5kg ? dann dürfte die kiste so 20-25kg wiegen ... das schaff ich alter mann grad noch :D
jedenfllas thx for information !
*plumps* (das war die entscheidung, die soeben gefallen ist ...
mit kritik und anmerkungen bitte nicht sparen, noch ist ja nicht bestellt ... :D )
folgende komponenten für meine wakü:
[list=1]
compucase 6920 (in schwarz natürlich)
watercool starterset sockel a
aufgestockt auf eheim 1048 (halt ich für besser falls ein 2. radi notwenig sein sollte ...)
zusätzlich 2 120er papst lüfter, einen für blow-in vorne, der 2. als suck-out zwischen radi und geäuserückwand hinten
[/list=1]
so, dann sacht mal was ...
Unregistered
2003-01-13, 11:54:13
ich glaube ich würde die version mit x nehmen -> hast mehr möglichkeiten und sieht besser aus...
bitte poste deine zukünftigen erfahrungen mit dem compucase und der wakü...
es wäre super wenn man vorne einen radiator einbauen könnte ohne den festplattenkäfig rauszunehmen.... geht aber wohl nicht :-(
Kurgan
2003-01-13, 12:10:36
Originally posted by Unregistered
ich glaube ich würde die version mit x nehmen -> hast mehr möglichkeiten und sieht besser aus...
bitte poste deine zukünftigen erfahrungen mit dem compucase und der wakü...
es wäre super wenn man vorne einen radiator einbauen könnte ohne den festplattenkäfig rauszunehmen.... geht aber wohl nicht :-(
nur "mehr möglichkeiten" die nicht nicht will ... radis aussenanbringen zum beispiel (damit fällt auch aussehen flach) oder 2 lüfter dran (damit wird der bestimmt nicht leiser und ich vermute die verbesserung der kühlung liegt max. 1%)
und das mit dem käfig ist wohl nicht anders zu machen in einem miditower .. allein was du dann alles auf dem caseboden hast:
hinten pci-karten, dann die pumpe, dann den käfig und vorne dann noch radi und lüfter ..dazu ein bisschen platz sonst hat der lüfter nix zu lüften ...
Unregistered
2003-01-25, 13:17:32
PROBLEM: compucase 6920 und htf/2x ... wo einbauen ???
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=51167
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.