PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektriker: Steckdose an Lichtschalter anschließen - wie?


Littlehonk
2009-07-17, 23:24:36
Hallo Forum,

kann mir jemand schnell mal schreiben, welche Kabel ich wohin verdrahten soll, damit ich zusätzlich zu einem bestehenden Aufputzlichtschalter noch eine Steckdose installieren kann?
Ich habe ein 3-adriges Kabel (schwarz, blau, gelb) als Zuleitung in die Verteilerdose, und jeweils ein gleiches zum Schalter und zur Lampe. Ich habe nicht vor, neue Kabel zu verlegen, ein 5-poliges zum Schalter/Steckdose fällt also aus. ;)

Edit: Der Schalter hat zu allem Übel noch ne kleine Kontroll-Lampe, die im eingeschaltenem Zustand leuchtet.

Ich denke mal ich muss direkt an die Steckdose die drei Adern anschließen und dann zwei Kabel wieder von der Steckdose zum Schalter legen und dort anschließen. Ist das überhaupt richtig und welche nehm ich?

Noch was: Ja, ich weiß es ist gefährlich für einen Laien und ja, ich mach die Sicherung vorher raus...

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Heiko

anddill
2009-07-17, 23:31:52
Was ist das für ein Netz? Klassische oder stromlose Nullung? Außenbereich? FI vorhanden?

Littlehonk
2009-07-17, 23:35:50
Du fragst Sachen... :wink:

Was meinst du mit Netz? Der Lichtschalter ist in einer Garage und ist nur für diese eine Lampe zuständig, ich gehe davon aus, dass die Zuleitung entweder von einer weiteren Verteilerdose kommt, oder aber direkt zum Sicherungskasten geht. FI ist auf jeden Fall vorhanden. Das mit der Nullung kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht mal weiß was der Unterschied ist.

anddill
2009-07-17, 23:42:23
Wenn ein FI vorhanden ist, dann hast Du stromlose Nullung (Schutzleiter und Neutralleiter einzeln). In dem Fall geht ohne 4. Ader gar nichts. Wenn kein FI vorhanden wäre, könnte man mit den 3 Adern und klassischer Nullung was basteln. Aber das wäre eigentlich auch nicht zulässig, da für sämtliche Steckdosen im Außenbereich schon seit Jahren FI vorgeschrieben ist, und seit diesem Jahr sogar für jede neu montierte Steckdose. Und ein FI funktioniert nun mal nur mit stromloser Nullung.

Littlehonk
2009-07-17, 23:48:38
Hmm... Das macht mich jetzt stutzig. Mein Vermieter meinte, als ich ihn auf die Steckdose angesprochen habe und gesagt habe, dass ich keine Ahnung habe vom Anschluss, das sei kein Problem, er benötigt nur ein Stück Kabel und dann klemmt er das an. Nur der kommt nicht aus dem Quark. Was will er da machen? Wie du sagst kann er das ja nur machen, wenn kein FI vorhanden wäre...

Wenn ich nun von der Verteilerdose ein 5-adriges Kabel ziehe - was ich ja eigentlich nicht wollte, aber im Notfall machen würde - was muss ich genau wie und wo anschließen?

Danke nochmals!

anddill
2009-07-17, 23:59:43
Hmm... Das macht mich jetzt stutzig. Mein Vermieter meinte, als ich ihn auf die Steckdose angesprochen habe und gesagt habe, dass ich keine Ahnung habe vom Anschluss, das sei kein Problem, er benötigt nur ein Stück Kabel und dann klemmt er das an. Nur der kommt nicht aus dem Quark. Was will er da machen? ...

Pfusch.

Schwarz ankommend (Phase) an den schwarzen zur Steckdose/Schalter. Den blauen ankommenden verbindest Du mit dem blauen zur Lampe und zum Schalter, genauso machst Du es mit dem gelb/grünen.
An der Steckdose schließt Du schwarz und blau außen an die Steckerkontakte und den gelb/grünen an den Schutzkontakt an. Von der Steckdose gehst Du mit dem schwarzen weiter zum Schalter. Vom Schalter gehst Du mit dem grauen oder braunen Draht wieder zurück in die Dose und verbindest den mit dem schwarzen zur Lampe.
Du hast geschrieben, die Glimmlampe im Schalter leuchtet wenn die Lampe an ist? Das ist falsch, die soll leuchten, wenn die Lampe aus ist, so daß man den Schalter im dunkeln findet. Du mußt am Schalter also auch noch L und Abgang tauschen. Und dann mußt Du wahrscheinlich noch den blauen von der Steckdose zum Schalter verbinden, damit die Lampe auch leuchtet, da sollte ein N-Anschluß für die Lampe sein.

Wie ist denn die Dose jetzt verdrahtet? Ist der ge/gn zum Schalter dort mit blau verbunden?

Littlehonk
2009-07-18, 00:11:34
Kann jetzt nicht schauen, aber soweit ich mich erinnere ist der Schutzleiter in der Dose mit den beiden anderen Schutzleitern verbunden, nicht mit Null. Warum?

anddill
2009-07-18, 00:29:39
Wegen der Glimmlampe im Schalter. Eine der drei Aussagen (FI vorhanden, ge/gn mit ge/gn verbunden, Lampe leuchtet wenn Licht an) kann nicht stimmen.

Littlehonk
2009-07-18, 00:34:57
Na dann muss ich morgen nochmal ganz genau schauen. Auf jeden Fall kauf ich morgen erstmal ein 5-adriges Kabel und dann schau ich mir das Ganze nochmal an und melde mich wieder.
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe und eine Gute Nacht!

Littlehonk
2009-07-18, 13:03:37
So, jetzt hab ich mal nachgesehen, alles ist anders als erwartet:
- kein FI
- nur Sicherung

Verschaltung in der Dose ist wie folgt:

- blau Zuleitung ist verbunden mit gelb/grün des Schalters und blau der Lampe
- schwarz Zuleitung geht auf schwarz des Schalters
- gelb/grün der Zuleitung geht auf gelb/grün der Lampe
- blau vom Schalter geht auf schwarz der Lampe

Kann ich das so vielleicht doch mit drei Kabeln machen? Ansonsten hab ich mir aber heute auch ein 5-adriges Kabel gekauft...

Gruß
Heiko

PS: Die Glimmlampe ist mit einem dünnen Draht am Ausgang des Schalters mit der Phase verbunden.

Littlehonk
2009-07-18, 17:59:02
So, habs jetzt selber angeschlossen, es funktioniert alles. Zur Sicherheit nochmal wie ich es angeschlossen habe - bitte mal sagen ob das so richtig ist.

Als erstes hab ich mal ein 5-adriges Kabel gezogen von der Verteilerdose zum Schalter/Steckdose. Dann hab ich gelb/grün mit gelb/grün von Lampe und Steckdose geklemmt. Schwarz hab ich an schwarz zur Steckdose und braun zum Schalter geklemmt. Blau geht an blau zur Lampe und blau zur Steckdose. Die rückführende Leitung grau vom Schalterausgang (also der mit dem Lampensymbol und einem Pfeil) hab ich an die schwarze Leitung der Lampe geklemmt. Das Einzige was noch nicht geht ist die kleine Lampe, aber da hab ich mich nicht drum gekümmert, da muß sicherlich der kleine Draht nur anders reingesteckt werden.
Was mich noch stutzig gemacht hat war, dass ich noch einen weiteren Anschluß am Schalter hatte (Lampensymbol + N, ohne Pfeil), der vorher mit der Null in der Verteilerdose verbunden war. Den hab ich nicht wieder angeschlossen, da ja das 6. Kabel fehlt.

Wie gesagt ich bitte nochmal ganz kurz drum zu sagen ob das ok ist.

Vielen Dank und Gruß
Heiko

anddill
2009-07-18, 18:13:45
Der zusätzliche Anschluß am Schalter ist für die Glimmlampe. Den mußt Du mit N, also blau verbinden.

Littlehonk
2009-07-18, 18:19:23
Aber sonst ist alles richtig so?

anddill
2009-07-18, 19:05:25
Es wär auch mit einer Ader weniger gegangen, aber ja, ist richtig.

Laz-Y
2009-07-18, 19:10:43
Wenn ein FI vorhanden ist, dann hast Du stromlose Nullung (Schutzleiter und Neutralleiter einzeln). In dem Fall geht ohne 4. Ader gar nichts. ...

Wie darf man das verstehen? Wir haben in unserer Mietwohnung auch ein FI an der Hauptsicherung, gleichzeitig kommen für viele Deckenlampen aber nur drei Adern aus der Decke :confused:

Herr Beusken
2009-07-18, 20:04:25
Wie darf man das verstehen? Wir haben in unserer Mietwohnung auch ein FI an der Hauptsicherung, gleichzeitig kommen für viele Deckenlampen aber nur drei Adern aus der Decke :confused:

Ist auch absolut richtig so. Ein RCD - Fehlerstromschutzschalter, macht vereinfacht gesagt nichts anderes als ankommende Ströme mit abgehenenden zu vergleichen, sollte z.b ein Fehlerstrom über den PE abgeleitet werden, würde er die Differenz feststellen und auslösen.

Würdest du nur 2 Adern an der Lampe liegen haben, wär der RCD (Fi) sinnfrei. denn bei einem Kurzschluß sind ankommend und abgehende Ströme Gleichgroß, ergo würde er nicht auslösen, nur die Überstromschutzeinrichtung, sprich Sicherung. Das wiederrum kann je nach Charakterristik und höhe des Fehlerstroms dauern, bis da dann mal etwas passiert. Ist aber alles etwas Komplexer als das hier in 5 Min. runterzuschreiben.

Littlehonk
2009-07-18, 20:14:55
Es wär auch mit einer Ader weniger gegangen, aber ja, ist richtig.

Wie hätte ich es mit nur 4 Adern anschließen können? Da könnte ich ja noch die kleine Glimmlampe anschließen...

Herr Beusken
2009-07-18, 20:17:46
Wie hätte ich es mit nur 4 Adern anschließen können? Da könnte ich ja noch die kleine Glimmlampe anschließen...


Dauerphase auf den Schalteringang, also Pfeil zeigt in den schalter rein. Den Lampendraht auf den Schaltausgang ---> Pfeil zeigt aus'em Schalter. Dann verbindest du den 2ten Schalteingang mit der Steckdose, kontakt links.

Dann verbindest du den Neutralleiter mit dem Schalter wo "N" steht, von da an gehst du auf Steckdose rechts. Den PE (GR/GE) verbindest du direkt mit den Schutzkontakten der Steckdose.

So reichen 4 Adern

EDIT: http://www.merten.de/download/DL_doku/TI_Unterputz-Programme.pdf Hier, einfach mal anschauen, am Ende vom PDF Siehst du verschiedene Schaltbilder, verschiedener Schaltungen. Das sollte die sache noch etwas einfacher machen.

anddill
2009-07-18, 20:32:04
Wie hätte ich es mit nur 4 Adern anschließen können?
Posting 6

Da könnte ich ja noch die kleine Glimmlampe anschließen...
Posting 12

Littlehonk
2009-07-19, 08:36:56
Vielen Dank euch beiden!

Gruß
Heiko