PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noob braucht hilfe

barnygumble
2002-12-25, 20:55:14
Hi. Nachdem ich mich endlich entschlossen hab, auch mal Linux auszuprobieren, hab ich heute Mandrake 9.0 draufgemacht. Dann hab ich den aktuellen ATI treiber runtergeladen (ob das auch der richtige für die Radeon 8500 war? fglrx-glc22-4.2.0-2.5.1.i586.rpm). Nur sitz ich jetzt mehr oder weniger wie der Ochs vorm Berg da. Was mach ich jetzt damit? Installieren lässt sich das nicht, bietet mit nur nen "öffnen mit" dialog an?

PS: Ja, ich hab nicht den hauch einer Ahnung von Linux, aber das würde ich schon gerne ändern. Wär cool, wenn ihr mir dabei helfen könntet =)

PPS:
Noch ein Problem: Ich komm unter Linux nicht ins Internet. D.h. ich kann mich zwar einwählen, aber es kommen einfach keine Daten rüber, steht jedesmal bei 64 empfangenen Bytes, dann nixmehr (Hab ein protziges Elsa Modem :) ) Hab verschiedene Provider ausprobiert, immer das gleiche.

Wenn ihr was genaueres wissen wollt, fragt mich einfach, und sagt mir am besten auch gleich, wo ich danach schauen kann ;)

Harleckin
2002-12-25, 23:07:40
Originally posted by barnygumble
PPS:
Noch ein Problem: Ich komm unter Linux nicht ins Internet. D.h. ich kann mich zwar einwählen, aber es kommen einfach keine Daten rüber, steht jedesmal bei 64 empfangenen Bytes, dann nixmehr (Hab ein protziges Elsa Modem :) ) Hab verschiedene Provider ausprobiert, immer das gleiche.

Wenn ihr was genaueres wissen wollt, fragt mich einfach, und sagt mir am besten auch gleich, wo ich danach schauen kann ;)

Hast du eine Firewall irgendwo konfiguriert?
Wenn, ja dann..
..geh mal in eine Konsole und meld dich als 'root' an, evt. 'su' eingeben wenn du als normaler Benutzer angemeldet bist.

So dann, mach mal ein 'iptables -L'.
Sollte wie folgend ausschauen..

-- screen --
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
-- end --

..wenn nicht, dann..

'iptables -F'
'iptables -X'
'iptables -Z'
'iptables -P INPUT ACCEPT'
'iptables -P OUTPUT ACCEPT'
'iptables -P FORWARD ACCEPT'

..und I-Net sollte laufen, vorausgesetzt es lag an den Netfiltern.

MfG

ActionNews
2002-12-26, 09:06:44
Hi. Nachdem ich mich endlich entschlossen hab, auch mal Linux auszuprobieren, hab ich heute Mandrake 9.0 draufgemacht. Dann hab ich den aktuellen ATI treiber runtergeladen (ob das auch der richtige für die Radeon 8500 war? fglrx-glc22-4.2.0-2.5.1.i586.rpm). Nur sitz ich jetzt mehr oder weniger wie der Ochs vorm Berg da. Was mach ich jetzt damit? Installieren lässt sich das nicht, bietet mit nur nen "öffnen mit" dialog an?

PS: Ja, ich hab nicht den hauch einer Ahnung von Linux, aber das würde ich schon gerne ändern. Wär cool, wenn ihr mir dabei helfen könntet =)

(...)

Du öffnest die Konsole (gut wäre auch wenn du die Grafische Oberfläche deaktivierst mit "init3" nach der Installation kannst du mit "init5" zur grafischen Oberfläche zurück), dann gehst du in das Verzeichnis in dem du den Treiber abgelegt hast (achte darauf, dass du als root eingeloggt bist) und gibst in die Konsole "rpm -i fglrx-glc22-4.2.0-2.5.1.i586.rpm" ein. Jetzt sollte der Treiber sich installieren. Jetzt musst du eigentlich nur noch das ATI-Konfigurationstool starten "fglrxconfig" heißt das glaube ich (kannst du mit dem Befehl auch starten), aber das müsste in der readme genauer drinn stehen :)! Dort stellst du Auflösung, Farbteife usw. ein. Fertig!

CU ActionNews

barnygumble
2002-12-26, 15:14:08
danke für die hilfe. Internet funktioniert jetzt wunderbar.

Aber der ATI treiber will nicht so richtig :(
sagt bei der installation, es gäbe einen konflikt mit
xfree86-libs-4.2.1-3mdk?

ActionNews
2002-12-26, 18:39:10
Oh...das ist schlecht! Der ATI Treiber ist für XFree 4.2.0 geschrieben. Du hast aber anscheinend schon XFree 4.2.1 drauf :(! Leider gibt es den ATI-Treiber auch nicht als Source. Ich fürchte du musst auf einen Treiber warten der XFree 4.2.1 unterstützt oder jemand von euch hier fällt noch ein, wie man den Treiber trotzdem zum Laufen bringt.
Hmm...warte mal.... ich glaube mit "rpm -i --force" kann man den Treiber zwingen sich zu installieren oder? Vielleicht klappt's, kann aber auch schief gehen!

CU ActionNews

barnygumble
2002-12-26, 19:23:13
ist schiefgegangen...
meinte, ich solle make.sh und dann make install.sh ausführen.
das hat er aber abgebrochen.
er meinte, mir würde im verzeichnis
/usr/src/linux/include was fehlen?

86318
2002-12-26, 19:37:32
ist schiefgegangen...
meinte, ich solle make.sh und dann make install.sh ausführen.
das hat er aber abgebrochen.
er meinte, mir würde im verzeichnis
/usr/src/linux/include was fehlen?

das dürfte die selbe ursache haben wie in diesem thread hier:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=44515

wahrscheinlich hast du bei der linux installation die kernel sources nicht installiert.

barnygumble
2002-12-26, 19:55:57
und wie installier ich die? hinter was für kryptischen namen versteckt sich das? wie gesagt, noob in reinkultur :)

ok. ich weiß, wo ich das installieren kann...könnte... nicht genug platz :(
wollte, um platz zu schaffen gnome runterschmeißen, aber das geht nicht. Sagt zwar, alles sei deinstalliert, aber gnome ist nachwievor da und braucht platz.
umpartitionieren ist im moment unmöglich.
dachte, 2gigs sollten reichen, ist aber wohl nicht so. zeigt immer an, ich hätte 135megs frei.
wie kann ich also gnome (oder einen anderen speicherfresser) entfernen? KDE würd ich gern drauflassen, sieht mir sympatischer aus :)