PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMac/OSX: Dateisystem zerschossen?

Wolfram
2009-07-21, 23:16:04
Hallo allerseits,

ich habe hier einen Frühjahr-2009-20''-iMac, auf dem OSX und Windows XP laufen. OSX bootet aber nicht mehr, möglicherweise nachdem der Rechner mal einfach ausgeschaltet statt ordentlich heruntergefahren wurde.

Versuche ich, OSX zu booten, erscheint dieses kreisförmige-"Sanduhr"-Icon- und das wars.

Google brachte mich auf den Trichter, es könne sich um ein Dateisystem-Problem handeln. Zunächst fand ich die Möglichkeit, in einem bestimmten Modus zu booten ("single user"?). Da habe ich dann mit fsck gearbeitet und bekam die Fehlermeldung "Überprüfung oder Reparieren des Dateisystems fehlgeschlagen. Schlüssel nicht sortiert"".

Die "Schlüssel"-Fehlermeldung bekam ich auch bei Reparaturversuch zwei, mit Hilfe der Boot-CD, von der man irgendwo eine Reparaturoption starten kann. Mißlang nur halt ebenso.

Vorschläge?

tomvos
2009-07-21, 23:39:14
Versuche mal, ob du im abgesicherten Modus starten kannst. Dazu einfach die SHIFT Taste beim Booten gedrückt halten.

Falls es wirklich am Dateisystem liegt, dann mach zuerst ein Image von der Platte und probier danach mal den DiskWarrior aus.

http://www.alsoft.com/DiskWarrior/index.html
(http://www.alsoft.com/DiskWarrior/index.html)

Falls du nicht soviel Geld ausgeben willst, dann boote einfach von einer externen HD, kopiere notwendige Daten von der internen Platte und danach neu installieren.

Viel Erfolg.

Wolfram
2009-07-22, 00:17:55
Versuche mal, ob du im abgesicherten Modus starten kannst. Dazu einfach die SHIFT Taste beim Booten gedrückt halten.
Bleibt genauso hängen (bei Apfel-Logo + "Sanduhr").

Falls es wirklich am Dateisystem liegt, dann mach zuerst ein Image von der Platte und probier danach mal den DiskWarrior aus.

http://www.alsoft.com/DiskWarrior/index.html
(http://www.alsoft.com/DiskWarrior/index.html)

Falls du nicht soviel Geld ausgeben willst, dann boote einfach von einer externen HD, kopiere notwendige Daten von der internen Platte und danach neu installieren.
Da war noch praktisch nichts an Daten drauf. Aber es kann doch nicht sein, daß ich jetzt jedes Mal neu installieren muß, wenn jemand mal unter OSX den Rechner im Betrieb ausmacht. Ist das etwa normal, das so etwas einem schon das Dateisystem irreparabel zerschießen kann?

tomvos
2009-07-22, 00:29:49
Aber es kann doch nicht sein, daß ich jetzt jedes Mal neu installieren muß, wenn jemand mal unter OSX den Rechner im Betrieb ausmacht. Ist das etwa normal, das so etwas einem schon das Dateisystem irreparabel zerschießen kann?

Eigentlich ist journaled HFS+ ziemlich unempfindlich gegen solche Unglücke, wie z.B. einen Stromausfall. Zumindest aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass OS X vergleichweise großzügig auf spontanen ungeplanten Reboot reagiert - ebenso wie Windows, Linux, etc.

Ich tippe mal darauf, dass du hier die Ausnahme der Regel darstellst.

Tiamat
2009-07-22, 01:11:41
Hi,
also das Problem hatte ich bisher nie, aber früher sagte man, man solle bei diesem Problem das PRam löschen. Kannst ja mal versuchen.

http://support.apple.com/kb/HT1379

Ihm
2009-07-22, 01:12:58
Beim Start gedrückt halten:

1. Command+Option+N+V
2. Command+Option+P+R
3. Command+V

Schreibe hier rein, wo er stehen bleibt.

Wolfram
2009-07-22, 01:43:59
Beim Start gedrückt halten:

1. Command+Option+N+V
2. Command+Option+P+R
3. Command+V

1.cmd+alt+n+v: hängt wie vorher (Apfel/Sanduhr)
2.cmd+alt+p+r: der zuvor von mir unter OSX deaktivierte Startup-Sound kehrt zurück, dann hängt er wie vorher
3.cmd+v: letzte Meldung ist "AppleIntelCPUPowerManagement: initialization complete", dann hängt er mit stehendem Cursor.

Doc-Offline
2009-07-22, 08:01:09
lass mal den AHT laufen.

mbee
2009-07-22, 08:21:37
Ggf. hat die Platte auch wirklich einen Schlag weg. Wie tomvos schon schrieb ist HFS+ aufgrund des Journaling eigentlich sehr robust und sollte auch ein Ausschalten unbeschadet überstehen.

darph
2009-07-22, 09:59:01
Ich hatte das auch mal. Bei mir war der Akku alle geworden und es hieß "Reservestrom". Dann hab ich das Book zugeklappt, aber dummerweise nicht an die Stromversorgung angeschlossen und es über Nacht liegen lassen. Am nächsten Morgen hab ich's angeschaltet und beim Resume war der Akku dann ganz alle. Währenddessen hat's irgendwie das Filesystem zersägt.

Konnte das System aber retten, indem ich in den Single User Mode (http://support.apple.com/kb/HT1492) gebootet habe und dort fsck_hfs habe drüber laufen lassen. Das dauert gerne mal zwei Stunden, repariert das Dateisystem Datei für Datei. Ich mußte das Programm zwei mal laufen lassen!

Danach lief alles wieder perfekt.

Wolfram
2009-07-22, 10:16:57
Vielen Dank Euch allen! Irgendetwas von dem hier...Beim Start gedrückt halten:

1. Command+Option+N+V
2. Command+Option+P+R
3. Command+V

...hat es offensichtlich bereits gebracht: Ich schaltete die Kiste gerade ein, war noch auf OSX-Boot eingestellt, und sie lief bis zum Logon-Schirm durch.

Vermutlich habe ich gestern nicht lange genug gewartet, als nach einem der o.g. Befehle wieder die Sanduhr kam bzw. das System mit stehendem Cursor hing.

@darph: Ich hatte es im single user mode nicht mit fsck_hfs, sondern mit fsck -fy probiert. Falscher Befehl?

@mbee: Hardwaredefekt hatte ich auch schon im Auge, mehr aber noch die Gründung einer "Apple-Hasser"-Interessengruppe, wenn ich das hier mal so freimütig bekennen darf...:biggrin: Konnte ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, daß man das Dateisystem derart leicht zerschießen können sollte.

@Doc: Wer oder was ist der AHT?

nggalai
2009-07-22, 10:21:01
@Doc: Wer oder was ist der AHT?
Der „Apple Hardware Test“. Den findest Du auf der beigepackten DVD; beim Hochfahren mit eingelegter Scheibe D (oder C?) gedrückt halten. :)

Gohan
2009-07-22, 10:42:01
Der „Apple Hardware Test“. Den findest Du auf der beigepackten DVD; beim Hochfahren mit eingelegter Scheibe D (oder C?) gedrückt halten. :)

D. Mit C startest du nur das OS X Setup ;)

darph
2009-07-22, 11:14:30
@darph: Ich hatte es im single user mode nicht mit fsck_hfs, sondern mit fsck -fy probiert. Falscher Befehl?
Bei mir hatte es mit fsck nicht funktioniert, mit fsck_hfs schon. Ob das bei dir dann auch hilft, muß man ausprobieren. :P

Ihm
2009-07-22, 11:31:55
Vielen Dank Euch allen! Irgendetwas von dem hier...
...hat es offensichtlich bereits gebracht: Ich schaltete die Kiste gerade ein, war noch auf OSX-Boot eingestellt, und sie lief bis zum Logon-Schirm durch.

Falls es jemand noch mal brauchen sollte:
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Hier steht auch, welche Informationen im PRAM abgelegt sind.

Tiamat
2009-07-23, 10:58:29
Das is ja grad das witzige am Mac
Wenn mal was nicht so läuft, wie es soll, Zugriffsrechte reparieren.
Danach hat´s bei mir immer funktioniert.
Wenn er mal net starten sollte, den Fall hatte ich in 3 Jahren noch nie,
Pram löschen, das wars :)

Vor zwei Wochen hat mich jemand angerufen, er habe unter 10.5 seine halbe Systemeinstellung gelöscht ? Ich dachte zuerst, der will mich verarschen. Als ich hingefahren bin, waren in Systemeinstellung gerade noch 5 Icons.
Er hat wohl, wie ich dann durch nachfragen rausgebekommen habe, in Library oder System/Library einfach irgendwelche Ordner gelöscht, weil er meinte, er müsse etwas gegen die Zumüllung seiner HD tun. Obwohl er beim Imac ne 640Gig HD hat :confused:
Der Witz dabei war, dass das System ansonsten einwandfrei funktioniert hat ;D

Er hats dann aber trotzdem neuaufgesetzt, da er ja nichts mehr einstellen konnte. :biggrin:

nggalai
2009-07-23, 11:31:58
Haha, Tiamat. :D

Wie meine Bekannten und Freunde, die verzweifelt anrufen, ihre ganzen Daten seien weg! Hilfe! Und morgen muß das Paper raus! Argh!

Auf Nachfrage kommt dann in 90 % der Fälle raus, daß sie „Das Häuschen umbenannt haben, weil, ich wollte nicht mehr arschfotze heißen …“ ;D

Ihm
2009-07-23, 12:13:33

Wie meine Bekannten und Freunde, die verzweifelt anrufen, ihre ganzen Daten seien weg! Hilfe! Und morgen muß das Paper raus! Argh!

Auf Nachfrage kommt dann in 90 % der Fälle raus, daß sie „Das Häuschen umbenannt haben, weil, ich wollte nicht mehr arschfotze heißen …“ ;D

:lol: :lol: :lol:

Tiamat
2009-07-24, 10:24:47
Alder :biggrin:
Wer nennt denn seinen Account so :|

Ja aber da könnte Apple meiner Meinung schon etwas tun, finde ich.
Die Option sollte Apple einfach ausgrauen oder freundlich darauf hinweisen, welche Auswirkungen die Änderung hat. Die meisten User wissen das, einige müssen erst leidvoll erfahren ^^

Ihm
2009-07-24, 15:41:17
Alder :biggrin:
Wer nennt denn seinen Account so :|

Ja aber da könnte Apple meiner Meinung schon etwas tun, finde ich.
Die Option sollte Apple einfach ausgrauen oder freundlich darauf hinweisen, welche Auswirkungen die Änderung hat. Die meisten User wissen das, einige müssen erst leidvoll erfahren ^^

Also bei mir ist es ausgegraut. Kann es nicht verändern. :confused:

nggalai
2009-07-24, 16:08:25
Also bei mir ist es ausgegraut. Kann es nicht verändern. :confused:
Naja, selbst mit eingeschränkten Nutzerrechten kannst Du das „Häuschen“*im Finder anklicken, Namen ändern, Enter, und sich freuen. Einfach, weil halt der Ordner [Benutzername] mit den entsprechenden Rechten ausgestattet ist …

The Dude
2009-07-25, 03:16:17

Haha! Der Lacher der Woche! ;D

Also bisher bin ich verdammt happy in meiner recht jungen Beziehung zu meinem Macbook. Alles läuft und läuft und läuft. Alles ist so verdammt sinnvoll, logisch und Userfreundlich gemacht. Während mich Windows (Zockrechner und Arbeitsrechner/bei der Arbeit) immer mal wieder mit Kleinigkeiten nervt. ;)
Solche Threads wie hier lassen mich aber ein wenig Angst kriegen. :redface: Jedoch denke ich dass meine Daten gut gesichert sind. Alle meine privaten Daten (teils wirklich wichtige) befinden sich auf meinem MacOS. Da mach ich gerade doppelte Sicherung: Eine exterene HD mit Timemachine, eine weitere externe Platte mit manueller Sicherung. Frage (vielleicht dumm): Kann man auf die Daten, die mit Timemachine gesichert wurden, von einem Windows-System aus zugreifen? Oder von einem Knoppix aus?

Und noch ne Frage (vielleicht langsam OT, sorry): Brauch ich nen Virenscanner?

Greez Dude

mbee
2009-07-25, 05:33:39
Kann man auf die Daten, die mit Timemachine gesichert wurden, von einem Windows-System aus zugreifen? Oder von einem Knoppix aus?
Ja, allerdings unter Windows nur mit Tools (MacDrive z.B.) und unter Linux muss der Kernel das unterstützen (hfsplus).

Und noch ne Frage (vielleicht langsam OT, sorry): Brauch ich nen Virenscanner?

Nein. Es sei denn, Du willst Windows-User vor potentiellen Makro-Viren in MS Office schützen, die Du verbreiten könntest, wenn Du entsprechend infizierte Dateien unter OS X verarbeitest und per E-Mail austauschst. (Die richten unter OS X allerdings keinen Schaden an).

The Dude
2009-07-25, 12:16:10
Ok, danke mbee!

Sven77
2009-07-25, 13:08:50
Für Windows gibt es auch den HFS+Explorer (http://hem.bredband.net/catacombae/hfsx.html). Ist frei, und man kann nur lesen, nicht schreiben, was bei einem TimeMachine-Image eher ein Vorteil, als ein Nachteil ist, da man nichts verpfuschen kann..