Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größtes Spiegelteleskop der Welt eingeweiht.
Karümel
2009-07-24, 13:37:19
http://www.tagesschau.de/ausland/teleskop102.html
Laut Radio könnte man mit dem Teil einen "Suppenteller" auf dem Mond erkennen.
Wäre das Teil nicht was für den (Gegen) Beweis, das jemand auf dem Mond war?
Den Schrott der da oben gelassen wurde müßte man doch damit 1a erkennen.
Gammaray
2009-07-24, 13:43:43
Da der Betrieb solcher Geräte extrem teuer ist und man davon ausgehen kann das das Teil schon für die nächsten Jahre ausgebucht sein wird, bezweifel ich dass das Grantecan für so nen Unsinn herhalten muss....
Vieleicht hat denen ja das auch schon weitergeholfen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,636792,00.html
So beeindruckend ist das übrigens garnicht, immerhin ist es aus 36 Einzelspiegeln zusammengesetzt um Störungen in der Atmosphäre zu kompensieren und löst mit dem Rekord ein anderes Observatorium (http://de.wikipedia.org/wiki/Keck-Observatorium) mit 2 x 10m (ebenfalls aus 36 Segmenten) Spiegeln ab.
kleeBa
2009-07-25, 16:32:28
Das mit dem "Teller auf dem Mond erkennen" ist mal wieder ein Beweis des deutschen "Qualitätsjournalismus" bei dem das Ursprungszitat falsch übersetzt wurde und dann einer vom anderen ungeprüft abschreibt.
Es sei den der Teller ist über 20 Meter im Durchmesser,dann könnte man ihn mit dem Grantecan wirklich sehen. :D
Ich würde da eher auf die LRO Sonde setzen - obwohl die VTler sicher wieder was finden werden. :rolleyes:
dr_AllCOM3
2009-07-25, 18:53:38
wenn man einen teller auf dem mond sieht, wäre es eh eine laserprojektion.
Spasstiger
2009-07-25, 19:21:23
Ich weiß auch nicht, wie das mit dem Suppenteller auf dem Mond gehen soll. Wenn er sehr heiß ist und Infrarotstrahlung aussendet, evtl.
Im optischen Bereich bei 400 nm Wellenlänge (blau) kann ein ideales 12-m-Teleskop selbst ohne Erdatmosphäre bestenfalls ~7 Milibogensekunden Auflösung erreichen. Das entspricht bei einer Entfernung von 400.000 km einer Strecke von ~13,5 m. Damit kann man die Landefähren nicht auflösen. Im Infraroten bekommt man evtl. gerade so was hin, aber ich weiß nicht, ob man die Überbleibsel der Mondmissionen im Infraroten sehen kann. Schließlich sind die Objekte genauso heiß oder kalt wie die Mondoberfläche.
kleeBa
2009-07-25, 22:34:58
Ich weiß auch nicht, wie das mit dem Suppenteller auf dem Mond gehen soll. Wenn er sehr heiß ist und Infrarotstrahlung aussendet, evtl.
Genau das hat ein Mitarbeiter am Grantecan (sinngemäß) auch gesagt - Wenn es im Infrarotbereich beobachtet könnte man einen Teller warme Linsensuppe detektieren (wahrscheilich um das anschaulicher zu gestalten).
Daraus ist dann diese man kann einen Teller sehen Geschichte entstanden. ;D
joe kongo
2009-07-29, 13:39:01
Wird im IR die Auflösung nicht noch geringer ?
josefYY
2009-07-29, 13:53:15
Mit größer werdender Wellenlänge braucht man auch ein zunehmend größeres Teleskop um die gleiche Auflösung zu erreichen.
Spasstiger
2009-07-29, 15:00:12
Stimmt natürlich. Aber wenn etwas sehr heiß ist, sieht man es im Infraroten auch, wenn das Objekt selbst eigentlich zu klein ist, um es auflösen zu können. Es überstrahlt dann die Umgebung (im Infraroten).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.