Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Mini-ITX - mehr als nur klein?
Leonidas
2009-07-26, 21:26:10
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/mini-itx-mehr-als-nur-klein
Das Auge
2009-07-26, 22:06:43
BIOS:
Das Binary-Input-Output-System (BIOS) eines PCs ist typischerweise die erste Anlaufstelle für jeden User, der sein System nicht nur nutzen, sondern auch ausnutzen will.
BIOS steht für Basic Input Output System, nicht Binary. Hab das jedenfalls noch nie gehört und Wiki ist auch meiner Meinung.
Nahaz
2009-07-26, 22:13:10
Stimmt natürlich, ich hab das mal gefixt. :)
Das Auge
2009-07-26, 22:19:08
Wo ich schon am meckern bin: In der Grafikkartentabelle wäre es konsequenter bei der Speicherbandbreite der 9300 IGP ebenfalls "wie System" zu schreiben und die Speicheranbindung auf 64-128bit zu korrigieren ;)
Interessanter Artikel, danke dafür.
Nahaz
2009-07-26, 22:29:45
Wo ich schon am meckern bin: In der Grafikkartentabelle wäre es konsequenter bei der Speicherbandbreite der 9300 IGP ebenfalls "wie System" zu schreiben und die Speicheranbindung auf 64-128bit zu korrigieren ;)
Schon passiert. :)
Das Auge
2009-07-26, 22:39:58
Du bist ja fix:up:
Eine Sache noch:
Kosten und Alternativen:
Die von uns zusammengestellte Konfiguration hat sich als ausgesprochen preisgünstig erwiesen. Die Komponenten kosten im Einzelnen:
* Gehäuse: 90€
* Laufwerk: 75€
* Grafikkarte: 97€
* Mainboard: 107€
Also das Gehäuse ist zwar wirklich schön und toll, aber preisgünstig (gilt auch für das Laufwerk & Mainboard) ist was anderes mMn.
Als Alternative denke ich kann man hier durchaus auch ein System auf µATX-Basis nennen, wenn Platz nicht das Hauptkriterium ist.
Ansonsten zeigt der Artikel schon gut, was so alles mit Mini-ITX möglich ist ;)
Peilo
2009-07-27, 03:03:38
is ja ma obergeil, so ein system im wohnzimmer, das würde mir sämtliche träume erfüllen. einziger nachteil ist wohl noch der preis, 500€ is en wenig happig.
Naja, ich hoffe mal das mehr hersteller auf den mini-itx zug aufspringen, ein wenig konkurenz mit mehr boardwahl mit anderen chipsätzen und vll auch ein amd system wären schon cool
tombman
2009-07-27, 04:48:17
Komponenten sind ned übel gewählt, aber ich hätte ein extrem flaches Gehäuse gewählt, damit man es als "HiFi-Baustein" tarnen kann, oder als Auszieh-Schublade unter dem Tisch etc ;) Schön flach jedenfalls wärs bei mir geworden ;)
MartinRiggs
2009-07-27, 08:21:53
Du bist ja fix:up:
Eine Sache noch:
Also das Gehäuse ist zwar wirklich schön und toll, aber preisgünstig (gilt auch für das Laufwerk & Mainboard) ist was anderes mMn.
Als Alternative denke ich kann man hier durchaus auch ein System auf µATX-Basis nennen, wenn Platz nicht das Hauptkriterium ist.
Ansonsten zeigt der Artikel schon gut, was so alles mit Mini-ITX möglich ist ;)
Stimmt, wenn es auch etwas größer sein darf dann ist Micro-ATX besser und auch weiter verbreitet.
Da tut es dann ein normaler Brenner für 30€, Gehäuse für 60€, Mainboard für 70€ und den Rest kann man so lassen. Ist aber mitterweile schon witzig was für ne Leistung ein System in "Mauspad-Größe" haben kann.
Tombstone
2009-07-27, 10:07:45
Sehr interessanter Artikel! Bei der Gehäusewahl wäre ich allerdings auch eher der "Hi-Fi-Baustein"-Vertreter. Das Silverstone LC17 z. B. wäre nur unwesentlich teurer gewesen, hätte dafür aber mehr Platz geboten.
Nahaz
2009-07-27, 10:15:02
Klar wäre das Silverstone LC17 größer gewesen, es ist aber leider kein Mini-ITX Gehäuse und genau darum ging es uns ja. Wir wollten zeigen was mit aktuellen Mini-ITX Komponenten so möglich ist. :wink:
Daniel D.
2009-07-27, 11:08:30
Meiner Meinung kein "richtiges" Mini-ITX System mehr, da das Gehäuse zu groß ist. Für Spiele sicherlich beeindruckend, aber ohne die Grafikkarte könnte man doch noch erheblich kleiner bauen - mit Abstrich in der Performance. Sonst ein schöner Artikel!
Botcruscher
2009-07-27, 12:28:32
Angesichts der "Hi-Fi-Baustein-Vertreter" in mATX und der verbauten Grafikkarte stellt sich mir trotzdem die Frage nach dem Warum. ITX hat eigentlich nur einen Vorteil - es ist klein. Im Homebereich ist dies aber einfach unbedeutend. Alles ab Verstärkergröße fällt da einfach nicht mehr auf.
Salty
2009-07-27, 13:53:09
Einen wesentlich Punkt habt ihr in meinen Augen vergessen zu erwähnen: Das Zotac-Board kann kein Wake-On-USB. IMHO ein absolutes Killerkriterium für einen HTPC. Kompfortables Aufwachen aus dem Standby (zB mit Fernbedienung) kann man damit vergessen.
Das Auge
2009-07-27, 14:47:28
Seh ich im Prinzip ähnlich, für einen HTPC (auch mit Zockfähigkeit) reicht µATX aus und man fährt doch ein ganzes Stück billiger damit. Ich seh daher den Einsatzzweck für den kleinen ITX-Würfel eher im LAN-Party Bereich, da ist sowas schon sehr geil.
Daher störte mich auch die Formulierung preisgünstig doch sehr. Ein HTPC für 500€ ist nicht preisgünstig. Generell finde ich den Formfaktor aber schon sehr interessant, ebenso was man da rausholen kann, wie ihr gezeigt habt. Für meine Zwecke wäre aber eine deutlich günstigere Lösung ohne Zockfähigkeit interessanter, da ich zum Zocken eh schon nen High-End PC und ne Xbox 360 hab und ich denke mal die meisten Forenuser werden auch mindestens eins der beiden haben.
Daredevil
2009-07-27, 14:55:54
Unter "Das Mini-ITX-Gehäuse" hat sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Und zwar hier:
Der Bodenzeigt sich als glatte schwarze Fläche und verfügt im Auslieferungszustand über keine Standfüße. Diese liegen dem Gehäuse gesondert bei und können bei Bedarf angeklebt werden.
Ansonsten toller Artikel, aber wie schon gesagt war mir das Gehäuse auch ein wenig zu dick.
Goines
2009-07-27, 16:38:57
Einen wesentlich Punkt habt ihr in meinen Augen vergessen zu erwähnen: Das Zotac-Board kann kein Wake-On-USB. IMHO ein absolutes Killerkriterium für einen HTPC. Kompfortables Aufwachen aus dem Standby (zB mit Fernbedienung) kann man damit vergessen.
Ein aktiver Hub soll dieses Problem lösen, kleiner designpatzer bzgl abgeschalteter +5V Standby die normal die USB Ports mit Strom versorgt.
Schwarzmetaller
2009-07-28, 00:05:38
Ich hätte ja ein Gehäuse mit niedrigerer Bauhöhe genommen...und dazu
diese (http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9861951/SPARKLE-SX98GT512D3L-NM-Low-Profile) Grafikkarte (Sparkle 9800GT low-profile):
http://www.abload.de/img/sparkle-9800gt-lf--max4g54.jpg
Das Auge
2009-07-28, 00:19:13
Ein 40mm-Quirl in einem HTPC? Besser nicht...
Schwarzmetaller
2009-07-28, 00:20:18
Laut ct (müsste Ausgabe 05/09 gewesen sein) ist die Karte selbst unter Last sehr leise.
BlackBirdSR
2009-07-28, 09:22:59
Zum genauen Sinn oder Unsinn für Mini-ITX im Wohnzimmer:
3DCenter-typisch ist dieser Artikel eher Information, als großangelegter Vergleichstest mit einer abschließenden Beurteilung, was aus den 20 möglichen Alternativen Systemen, Formfaktoren etc nun das Beste ist. Es ist Information und soll dem Leser am Ende nicht das Gefühl geben, Zeit verschwendet zu haben, eine finale Entscheidung pro Mini-ITX in allen Lagen ist das natürlich nicht.
Als Hintergrund kommt natürlich noch Intel Atom dazu, über den in nächster Zeit der ein oder andere Artikel kommt und der ebenfalls auf Mini-ITX setzt.
Das mit Wake-On-USB ist natürlich ein Fehler, der uns glatt durchgerutscht ist. Mangelnde Erfahrung hat uns gar nicht daran denken lassen, dass so eine Option fehlt. Sorry
Sisaya
2009-07-28, 11:07:32
Fürs Wohnzimmer wäre meiner Meinung ein BluRay Laufwerk eher geeignet.
Lowkey
2009-07-28, 11:27:54
Der Run auf BlueRay bleibt aus, denn erst 40% haben einen HD Fernseher und den meisten Anwendern reicht DVD Qualität. Blueray ist noch zu teuer und es fehlt eine Killeranwendung.
2003 kam der erste Shuttle ins Haus. Nachteile war vielmehr die Lautstärke und am Ende die mangelnde Aufrüstbarkeit sowie der Support seitens Shuttle. Dann gab es den Preisverfall bei den Notebooks und der große Run auf Shuttle XPCs war vorbei.
Ich habe also hier wie viele der Leser einen "normalen" PC im ATX Format und überlege auch auf ein kleineres System umzusteigen. Doch außer der Größe änder sich nichts. Im Grunde geht Silverstone den richtigen Weg und versucht Mainstreamkomponenten auf kleinstem Raum unterzubringen. Das DVD Laufwerk spielt in meinem PC kaum noch eine Rolle, daher ist die Lösung wohl die Beste. Doch eine 3,5" Festplatte macht nun keinen Sinn mehr, da SSD im kommen ist und 2,5" fürs Wohnzimmer ausreicht. Die 7200er der aktuellen Generation kommen fast an dieselben Werte und hängen nur gut ein Jahr hinter den Desktopvarianten. Eine Raptor kommt auch als 2,5" Version...
Die Idee eines flachen Rechners würde mir ebenfalls mehr zusagen.
Mir stellt sich am Ende nur die Frage, ob es noch kleiner geht. Der Rechner sollte möglichst klein sein, aber Platz haben für eine normale 2 Slot Grafikkarte und ATX-Netzteil.
Nahaz
2009-07-28, 12:06:10
Also viel kleiner geht es mit einer spieletauglichen Graka sicher nicht mehr, es sei denn man setzt Low-Profile Karten oder (theoretisch) eine Riser-Card ein. Dann könnte man das Gehäuse natürlich noch etwas flacher bauen, hätte aber auch nur noch eine Handvoll CPU-Kühler zur Auswahl.
BlackBirdSR
2009-07-28, 12:19:23
Mit Nano oder Pico ITX kann man sicher auch auf einen Atom mit Mini-Kühlkörper ausweichen. Die integrierten Chipsätze sollten derweil für Blu-Ray ausreichen. Nur auf alles halbwegs moderne muss man dann wohl verzichten. Zudem bin ich dann in einem (Preis/Leistungs)Bereich, wo eine XBox360 oder PS3 fast schon ähnliche Features bietet, dafür aber noch Spiele ordentlich darstellt.
tombman
2009-07-28, 13:36:01
Also viel kleiner geht es mit einer spieletauglichen Graka sicher nicht mehr, es sei denn man setzt Low-Profile Karten oder (theoretisch) eine Riser-Card ein.
Und was hat euch daran gehindert? LP oder Riser rulen :)
Dann könnte man das Gehäuse natürlich noch etwas flacher bauen, hätte aber auch nur noch eine Handvoll CPU-Kühler zur Auswahl.
Die sind gar ned so übel, da kam eh erst ein neuer raus, "Big Shuriken" mit 4 Heatpipes:
http://geizhals.at/eu/a440569.html
Nahaz
2009-07-28, 14:16:07
Ganz einfach, zeig mir ein Mini-ITX Gehäuse wo man trotz Riser eine halbwegs vernünftige Graka einbauen kann und das auch noch ein entsprechend starkes Netzteil hat. :wink:
tombman
2009-07-28, 15:35:24
Ganz einfach, zeig mir ein Mini-ITX Gehäuse wo man trotz Riser eine halbwegs vernünftige Graka einbauen kann und das auch noch ein entsprechend starkes Netzteil hat. :wink:
LP Graka paßt in jedes ITX case. Und das flache NT würde ich aus dem server Bereich holen, da gibts Leistung ohne Ende und trotzdem flach ;)
Und das flache NT würde ich aus dem server Bereich holen, da gibts Leistung ohne Ende und trotzdem flach ;)
Haste mal n paar Favoriten und die Preise dazu?
deekey777
2009-07-28, 16:13:08
Mit Nano oder Pico ITX kann man sicher auch auf einen Atom mit Mini-Kühlkörper ausweichen. Die integrierten Chipsätze sollten derweil für Blu-Ray ausreichen. Nur auf alles halbwegs moderne muss man dann wohl verzichten. Zudem bin ich dann in einem (Preis/Leistungs)Bereich, wo eine XBox360 oder PS3 fast schon ähnliche Features bietet, dafür aber noch Spiele ordentlich darstellt.
Eigentlich nur 9300/9400, besser gesagt nur die, die VP3 haben. Denn nur so ist die VC-1-Wiedergabe gewährleistet plus Dekodierung mehrerer Videoströme (PiP etc).
Simon
2009-07-28, 18:49:34
Sehr schöner Artikel, danke :up:
Ein kleiner Fehler im ersten Satz des Fazits:
Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass ein Computer auf Mini-ITX Basis in der Leistung einem ausgewachsenen Desktop-Rechner nicht nichts nachstehen muss.
Lowkey
2009-07-29, 14:04:46
Welches Gehäuse meint Tombman?
Goines
2009-07-29, 17:41:06
Laut Ananadtech (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3611) ist Wake on USB bei der Atom Version der Platine fixed, Zotac arbeitet am fix der Sockel 775 Variante des Boards.
alkorithmus
2009-07-29, 18:03:40
Ein guter Artikel und auch in der richtigen Zeit platziert. Suche nämlich nach so etwas. Diese Zusammenstellung, wenn sie denn nicht all zu schwer zu basteln ist, würde es sogar auch werden. Danke an die Autoren.
RavenTS
2009-07-30, 09:39:44
Ich hätte ja ein Gehäuse mit niedrigerer Bauhöhe genommen...und dazu
diese (http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9861951/SPARKLE-SX98GT512D3L-NM-Low-Profile) Grafikkarte (Sparkle 9800GT low-profile):
http://www.abload.de/img/sparkle-9800gt-lf--max4g54.jpg
Das sieht aber auch nicht mehr nach einer 1Slot-Bauhöhe beim Kühler aus.?!
Schwarzmetaller
2009-07-30, 13:02:57
Ist afaik 2 Slot.
Philipus II
2009-11-20, 15:27:36
Ich habe den Artikel jetzt nochmal gelesen, da sich ein Bekannter eventuell sowas bauen will.
Passen auch Zweislotkarten?
Dann wäre eine HD 5750 nämlich ideal, denke ich.
alkorithmus
2009-11-24, 23:54:50
Ich habe den Artikel jetzt nochmal gelesen, da sich ein Bekannter eventuell sowas bauen will.
Passen auch Zweislotkarten?
Dann wäre eine HD 5750 nämlich ideal, denke ich.
Kommt ganz auf den Einbau der HDD an. Bei mir ist es so, dass die Kabel, die von der HDD abgehen, direkt an die Karte stoßen und sie ziemlich durchbiegt. Aber es geht.
SuperNinjaLooter
2010-05-05, 00:24:33
Ich bin echt froh das ich über diesen Artikel gestolpert bin^^ das ist genau das was ich gesucht hab^^ Die einzigen komponenten die ich anders mache sind:
- Graka: Zotac GTS 250 1024MB GDDR3 PCIe (ZT-20106-10P) (99€)
- CPU: Intel Pentium Dual-Core E6500 2x2.93GHz (66€)
Freu mich schon drauf wenn das Teil meinen Schreibtisch ziert^^
Wie hat ein Lehrer von mir mal gesagt (etwas umformuliert):
Wenn ich diesen Artikel als erstes benotet hätte, dann hätten alle anderen 4 Noten schlechter bekommen^^
In dem sinne danke für den super Artikel <3
___
Jetzt mal noch schnell zu den ganzen MIMIMI-People hier...
Angesichts der "Hi-Fi-Baustein-Vertreter" in mATX und der verbauten Grafikkarte stellt sich mir trotzdem die Frage nach dem Warum. ITX hat eigentlich nur einen Vorteil - es ist klein. Im Homebereich ist dies aber einfach unbedeutend. Alles ab Verstärkergröße fällt da einfach nicht mehr auf.
Im Homebereich ist klein also unbedeutend? Du hast wohl immer noch einen CRT der dich auf nen Meter sicherheitsabstand von der Wand hält und nen PC in größe eines Kühlschranks weil Platz dir nicht wichtig ist, oder wie darf ich das verstehen? Wo lebst du? Auf den unendlichen weiten eines Bauernhofs?
Mal davon abgesehen das ich für einen normalen PC schon fast einen Staplerführerschein brauche nur weil ich ihn mal raus bringen will um ihn mit Druckluft auszustauben. Aber es kommt ja auf die Größe nicht an...
... oder brauchst du einen großen PC um etwas zu kompensieren?
Meiner Meinung kein "richtiges" Mini-ITX System mehr, da das Gehäuse zu groß ist. Für Spiele sicherlich beeindruckend, aber ohne die Grafikkarte könnte man doch noch erheblich kleiner bauen - mit Abstrich in der Performance. Sonst ein schöner Artikel!
Wenn dus kleiner willst und dir die Graka egal ist dann nimm dir ne schachtel mal sie bunt an und leg nen Nettop rein, fertig. Boa, Es geht hier um ein Spielesystem, und du willst auf auswahl bei der Graka verzichten... wo bleibt da die logik?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.