Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton aufnehmen
Pompos
2009-07-27, 11:50:17
Hej...
wie kann ich mit einem MacBook einfach nur etwas Ton aufnehmen? Am besten mit OS X Hausmitteln.
EDIT:
Ich mein jetzt über das eingebaute Microfon. Also eigentlich pretty easy. Find nur nichts.
Senior Sanchez
2009-07-27, 14:11:39
Mit Garageband gehts auf jeden Fall, aber ich finde das etwas oversized. Ne schlanke Alternative, nur zum Aufnehmen vom Mikrofon-Ton und was problemlos läuft, habe ich noch nicht gefunden.
http://www.versiontracker.com/php/qs.php?mode=basic&action=search&str=audio+recorde&srchArea=macosx%7Cmacosx-all&submit=Go
http://www.versiontracker.com/php/qs.php?mode=basic&action=search&str=voice+recorder&srchArea=macosx%7Cmacosx-all&submit=Go
usw.
Senior Sanchez
2009-07-28, 11:12:29
Quicktime Pro kann das?
Warum bin ich da vorher nicht drauf gekommen. Danke für den Tipp, mbee.
Pompos
2009-07-28, 13:39:43
http://www.versiontracker.com/php/qs.php?mode=basic&action=search&str=audio+recorde&srchArea=macosx%7Cmacosx-all&submit=Go
usw.
Danke... habe in der Liste den Audio Recorder 3.2 (http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/17392) gefunden, der fast (könnte etwas benutzerfreundlicher sein ;D) genau dem entsprochen hat, was ich mir vorgestellt habe.
Quicktime Pro...
Dass kostet doch Geld?
Quicktime Pro kann das?
Warum bin ich da vorher nicht drauf gekommen. Danke für den Tipp, mbee.
Nichts zu danken! :)
Einfach Quicktime starten, "neue Audio-Aufnahme", Recording-Button klicken, speichern, fertig ;)
Dass kostet doch Geld?
Yep, allerdings nicht viel (30 EUR) und es kann eine ganze Menge mehr als nur das (Capture, Schnitt, Encoding, etc.). Auch ist es von der UI her sehr kompakt, da der Standardplayer verwendet wird...
Ich hätte keine Lust für diese Arbeiten jedes Mal Garageband, iMovie oder eine andere "größere" Software anzuschmeißen.
Also 30€ finde ich sehr happig für das bisschen was Quicktime Pro bietet. Außerdem hat Apple soweit ich weiß angekündigt im nächsten Quicktime kein Pro mehr anzubieten.
Der allergrößte Witz war früher, dass das normale keinen Vollbildmodus hatte. Verarschen kann ich mich selber ;D
Also 30€ finde ich sehr happig für das bisschen was Quicktime Pro bietet. Außerdem hat Apple soweit ich weiß angekündigt im nächsten Quicktime kein Pro mehr anzubieten.
Der allergrößte Witz war früher, dass das normale keinen Vollbildmodus hatte. Verarschen kann ich mich selber ;D
Verglichen damit, dass die Lizenz gültig geblieben ist, seit es OS X gibt und Apple nicht extra für neue Versionen kassiert hat (wie üblich), finde ich das zumindest "erträglich", auch wenn es durchaus "grenzwertig" ist ;)
Die Encoding und "Copy-Paste"-Möglichkeiten innerhalb des Players finde ich schon ganz nett, vor allem, da man dazu nicht noch eine gesonderte Software starten muss und ich bin nun mal stinkefaul, was das angeht.
Natürlich gibt es so etwas auch alles kostenlos und mit größerem Funktionsumfang (Handbrake), das kostet dann halt einige Klicks mehr.
Mit Snow Leopard hat es sich dann aber wohl endgültig ausge"pro"t ;)
Dem stimme ich uneingeschränkt zu ;D
Meine mal gelesen zu haben, dass der h.264 Encoder in Quicktime Pro eh nicht gerade berauschend sein soll - sowohl was Qualität, als auch Speed angeht. Wobei das auf der anderen Seite wieder seltsam ist, da "Pro Apps" AFAIK auf Quicktime zurückgreifen.
Naja, wie auch immer. AFAIK ist Quicktime X (10.6) eine komplette Neuentwicklung.
Meine mal gelesen zu haben, dass der h.264 Encoder in Quicktime Pro eh nicht gerade berauschend sein soll - sowohl was Qualität, als auch Speed angeht. Wobei das auf der anderen Seite wieder seltsam ist, da "Pro Apps" AFAIK auf Quicktime zurückgreifen.
Also speedmässig hält der mit Handbrake oder Roxios Popcorn bei mir locker mit. Qualitätmässig konnte ich bislang auch keinen Unterschied feststellen. Ich enkodieren allerdings auch kein HD-Material damit, sondern hauptsächlich DVD-Material für das Streaming via Medialink auf meine PS3 oder für den iPod.
Ich enkodieren allerdings auch kein HD-Material damit, sondern hauptsächlich DVD-Material für das Streaming via Medialink auf meine PS3 oder für den iPod.
Was für Einstellungen verwendest du da? Oder gibt es ein Profil?
Hintergrund: Habe gemerkt (und das liest man auch im Form von Handbrake), dass die PS3 eine richtige Zicke ist, was h.264 angeht. OK, über Streaming sieht es evtl. anders aus, da es je nach Software evtl. on-the-fly "angepasst" wird.
Was für Einstellungen verwendest du da? Oder gibt es ein Profil?
Hintergrund: Habe gemerkt (und das liest man auch im Form von Handbrake), dass die PS3 eine richtige Zicke ist, was h.264 angeht. OK, über Streaming sieht es evtl. anders aus, da es je nach Software evtl. on-the-fly "angepasst" wird.
Ich habe einfach die PS3- bzw. iPod-Settings bei Popcorn "abgekupfert", damit klappt's dann auch mit dem Kopieren und lokalem Abspielen (wenn man's braucht). Dumm ist bei QT Pro nur, dass man das Profil nicht "beliebig" abspeichern kann. Es bietet nur vorgefertigte Profile und die zuletzt verwendeten Einstellungen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.