Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als VCD brennen oder nicht?
Konne
2002-12-26, 13:00:33
Also bisher hab ich halt meine *.avi oder *.mpg datei grad auf cd gebrannt. jetzt überleg ich jedoch ob es vielleicht doch praktischer wäre, wenn ich sie lieber alle als VCD brenne. (ich weis, avi muss ich erst umkonvertieren).
wie macht ihr es so? lieber ne normale video datei oder als VCD?
betasilie
2002-12-26, 14:22:24
DivX lass ich natürlich DivX (Avi) und MPGs mach zu S-VCDs.
Konne
2002-12-28, 14:17:17
jaja, alles schon klar.
ich weis halt nicht ob es doch mehr sinn macht alles als VCD zu brennen. wär halt praktischer das man sie auf nem DVD-Player (sofern er es unterstützt) abzuspielen...
diedl
2002-12-28, 18:30:23
Es geht natürlich. Das Problem jede Umwandlung, und sei sie
noch so gut kostet Qualität. Hab gehört das es bald auch
DVD-Player geben soll die divx abspielen können, allerdings
wird das wohl nur mit den neuen codecs funktionieren.
Also divx 3.xx oder xvid wird wohl nicht gehen.
Bequemer und schöner ist es schon, einfach eine S-VCD in
den player und los gehts. Die Qualität ist auch sehr gut,
vor allem mit DVD2SVCD (mit CCE). TMPEnc ist auch noch OK.
Wirklich empfehlen kann man es aber eigentlich nur zum
DVD bzw. DAT umwandeln. Die Qualität die dabei rauskommt
ist meistens besser als Divx (Leider verbrauchts auch mehr
Speicher,also so gesehen doch nicht besser, denn divx mit
dieser Bandbreite ist auch ganz gut).
mfg diedl
betasilie
2002-12-28, 18:42:34
Genau so siehts aus.
DivX ---> mpeg ist zwar ok, aber halt immer verlustbehaftet und von daher nur empfehlenswert, wenn es nicht anders geht.
DVD ---> S-VCD mit dem CCE ist eigentlich optimal.
diedl
2002-12-29, 00:18:46
In welchem Format hast du denn deine *.mpg Dateien
vorliegen? Eventuell brauchst du die garnicht umzuwandeln.
Mit TMPGEnc einfach S-VCD oder zumindestens VCD fähig
machen (je nach Format) und als VCD/S-VCD Brennen.
Übrigens spielen viele DVD-Player auch nicht Standardmaße ab.
Vorteil kein Qualitätsverlust,
auf der CD passt mehr rauf
kann in vielen DVD-Playern abgespielt werden.
Nachteile eigentlich keine.
Einfach mal ausprobieren, dann wirst du ja sehen ob es für
dich vom Vorteil ist.
mfg diedl
Marcel
2002-12-30, 15:09:12
Originally posted by diedl
Es geht natürlich. Das Problem jede Umwandlung, und sei sie
noch so gut kostet Qualität. Hab gehört das es bald auch
DVD-Player geben soll die divx abspielen können, allerdings
wird das wohl nur mit den neuen codecs funktionieren.
Also divx 3.xx oder xvid wird wohl nicht gehen.
Bequemer und schöner ist es schon, einfach eine S-VCD in
den player und los gehts. Die Qualität ist auch sehr gut,
vor allem mit DVD2SVCD (mit CCE). TMPEnc ist auch noch OK.
Wirklich empfehlen kann man es aber eigentlich nur zum
DVD bzw. DAT umwandeln. Die Qualität die dabei rauskommt
ist meistens besser als Divx (Leider verbrauchts auch mehr
Speicher,also so gesehen doch nicht besser, denn divx mit
dieser Bandbreite ist auch ganz gut).
mfg diedl
Es gibt sie mittlerweile, die MPEG4-fähigen DVD-Player. DivX ;-) (alle Versionen mit 'ner 3 vorne) ist vom MS-MPEG4-Codec abgeleitet und damit nicht 100%ig nach MPEG4-Standard.
DivX4/5 und XVid halten sich nach eigenen Angaben 100%ig an diesen Standard. DivX5 und XVid führen allerdings noch ein paar Feinheiten mit ein, die die Hardware-Decoder in den DVD-Playern wohl nicht beherrschen. Also spielen sie in erster Linie DivX4-Filme, alles andere ist Glückssache. User-berichte gibt's bei VCDhelp (http://www.vcdhelp.com/dvdplayers.php?DVDname=&DVDselect=&divx=1&Search=Search&Submit2=Search).
Also ich ärger ich mich mittlerweile derbe, dass ich meine ganzen Filme als .avi gerippt habe. Jetzt wo ich nen DVD-Player hab nervt das, und die ganzen Filme nochmal umkomprimieren tut man im Endeffekt eh nicht :(
Marcel
2002-12-30, 16:21:19
Originally posted by WBM
Also ich ärger ich mich mittlerweile derbe, dass ich meine ganzen Filme als .avi gerippt habe. Jetzt wo ich nen DVD-Player hab nervt das, und die ganzen Filme nochmal umkomprimieren tut man im Endeffekt eh nicht :(
Aus eben jenem Grund warte ich mit einem DVD-Player auf jeden Fall noch so lange, bis die Geräte, die MPEG4 beherrschen, günstig und gut geworden sind. Bis dahin... werde gleich mal schauen, wie tauglich mein PC als DVD-Player ist. Am spannendsten ist die Frage, ob der auch ohne Tastatur und Maus bootet.
Banshee
2002-12-30, 16:28:18
Nochma zum Qualitätsverlust: Auf Bildschirm isses klar aber aufm Fernseher merk man selbst auf dem Bildschirm schlechte Qualität nur mit Mühe (und wenn man nah dran ist, bei Fernseher wohl eher unüblich)
Micha80
2002-12-30, 17:56:20
Ich nutze AVI`s. Mein Rechner ist super leise und stört deshalb nicht weiter beim TV gucken. Außerdem läuft die Kiste meist auch noch als Video-REC. AVI`s haben den Vorteil der besseren Qulität, Bild und Ton (mit AC3 Stream). Nervig ist auch das CD wechseln. Bei SVCD`s sind 3 CD`s pro Film sehr lästig. Und wenn man noch ein Laptop hat, kann man auch bei Freunden AVI`s schauen, sofern nicht meist ein eigener Rechner da ist.
VCD / SVCD werden wohl nie ein Thema für mich werden. Als nächsten Schritt sehe ich das Brennen von eigenen DVD`s. Die Brenner dazu sind schon sehr günstig geworden...
Ich präferiere SVCD's. Kann ich am Rechner gucken - und am allerbesten sieht das auf'm standalone DVD über's TV aus. Wesentlich besser sogar als auf'm PC. Nehme mal an, das hat was mit der beschränkten Auflösung des TV's zu tun.
betasilie
2002-12-31, 00:35:34
... und mit der Unschärfe. Ist sozusagen ein optimales FSAA. ;)
Marcel
2002-12-31, 00:42:13
Dazu kommt noch 'ne dynamic noise reduction, die viele neue Fernseher schon eingebaut haben. Macht auch das Bild schöner, weil schneefreier, und Kompressionsgekräusel an komplexen Bildstrukturen werden auch etwas rausgefiltert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.