Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?
peppschmier
2009-07-28, 09:22:00
Würde mich mal interessieren. Ich bin heute morgen 400km Autobahn gefahren, teilweise 190-200 (mehr geht mit dem Auto nicht), und die ganzen dickeren Wagen sind alle max 150 gefahren. Wie siehts bei Euch aus? Spart ihr am Benzinverbrauch?
MartinRiggs
2009-07-28, 09:28:37
Das kommt auf die Laune und die Situation drauf an, pauschal kann ich das nicht sagen.
Zur Arbeit fahre ich meist nur 130-140, warum sollte ich auch schneller fahren?
Wenn ich Lust und Laune hab dann fahre ich auch mal 180-250 und blase die Kiste mal richtig durch:biggrin:
krass
2009-07-28, 09:29:27
Spart ihr am Benzinverbrauch?
nö, bin ne umweltsau, auch wenn ich in der stadt nur mit dem fahrrad unterwegs bin ... auf der autobahn gibts bleifuss :)
Wenn ich zeit hab 100-110, wenn ich genervt oder zeitknapp bin, bis 130 aber schneller nicht, wenn nur zum überholen, weil mir das sonst zu teuer wird
hadez16
2009-07-28, 09:31:57
wenn das all-you-can-drive schild kommt dann fällt der fuß aber sonst immer so max. 30 zu schnell wie erlaubt.
http://www.moedel.de/bilder/katalog/ende-saemtlicher-streckenverbote-9639.gif
Mark3Dfx
2009-07-28, 09:39:28
Maximal 30 mehr als erlaubt, spart das Fahrverbot.
user77
2009-07-28, 09:40:07
130-140, da in österreich, wenn ich nach de komme, aber auch mal >200
Gohan
2009-07-28, 09:40:53
Ich fahre eigentlich immer nach Vorgabe +10. Sollte mal wirklich unbegrenzt kommen, je nach Lust und Laune. An guten Tagen bis zu 170 (mehr gibt die Kiste nicht her). Da hau ich dann das raus, was ich woanders beim fahren spare ;)
Botcruscher
2009-07-28, 09:40:53
Wie siehts bei Euch aus? Spart ihr am Benzinverbrauch?
Das Argument finde ich immer zu niedlich. Solange man nicht bis Anschlag dreht verbraucht man deutlich weniger als im Stadtverkehr. 150 sind ein guter Wert. Wenn es die Ökos erst meinen würden, wäre Bremsen und Baustellen verboten.
kadder
2009-07-28, 09:42:38
Da ich meistens mit Mietwagen unterwegs bin -> was Wagen und Verkehrslage hergeben. Nachdem moderne Diesel z.B. aus München nicht so trinkfreudig sind und unter 10L bleiben bei flotter Fahrweise habe ich damit kein Problem.
peppschmier
2009-07-28, 09:48:08
Das Argument finde ich immer zu niedlich. Solange man nicht bis Anschlag dreht verbraucht man deutlich weniger als im Stadtverkehr. 150 sind ein guter Wert. Wenn es die Ökos erst meinen würden, wäre Bremsen und Baustellen verboten.
Also mein Passat verbraucht bei 120 so 9 Liter und bei 190-200 so 17 Liter. Das ist schon ein unterschied... Mir geht es hier auch nicht um Öko, dann müsste man alle Fahrzeuge auf 130 begrenzen und gut ist ;)
daflow
2009-07-28, 09:50:26
Das Argument finde ich immer zu niedlich. Solange man nicht bis Anschlag dreht verbraucht man deutlich weniger als im Stadtverkehr. 150 sind ein guter Wert. Wenn es die Ökos erst meinen würden, wäre Bremsen und Baustellen verboten.
Das halt ich für ein Gerücht bzw. ists nicht zuletzt Motorabhängig.
>130 steigt bei meinem Gefährt der Verbrauch deutlich >160 ist dann zum Stadtverkehrsverbrauch auch kein Unterschied mehr
@Topic: Je nach Lust und Laune meisst so zwischen 130 und 160 @Tempomat ansonsten halt mal kurzfristig Bechleunigen wenns die Situation verlangt.
Botcruscher
2009-07-28, 09:54:14
Bei 17 Liter bist du aber vermutlich auch ein wenig außerhalb des optimalen Drehzahlbereichs. Das nahe am Drehzahlbegrenzer der Verbrauch etwas ansteigt ist nicht zu bezweifeln. Und ja, es ist absolut von Motor und Getriebe abhängig.
So schnell, wie es die Verkehrssituation zulässt, d.h. wenn über 200-250 möglich sind, auch gerne mal schneller. Das ist allerdings auf den meisten Autobahnabschnitten in D eher selten der Fall und deshalb ist mir der Verbrauch auch wurst, sonst hätte ich mir ein anderes Auto zugelegt.
Von da her ist aber auch der Umfragetitel eigentlich nicht ganz sinnig: Es müßte heißen "wie schnell fahrt Ihr maximal auf der Autobahn?"
peppschmier
2009-07-28, 09:55:31
Ist erstens ein 10 Jahre altes Auto, zweitens 4 Gang Automatik und drittens nur 110PS... Ich bin auch schon nen S500 gefahren, der bei 250 weniger verbraucht hat ;)
Von da her ist der Umfragetitel eigentlich nicht ganz sinnig: Es müßte heißen "wie schnell fahrt Ihr maximal auf der Autobahn?"
Stimmt.
Eggcake
2009-07-28, 09:56:02
Das Argument finde ich immer zu niedlich. Solange man nicht bis Anschlag dreht verbraucht man deutlich weniger als im Stadtverkehr. 150 sind ein guter Wert. Wenn es die Ökos erst meinen würden, wäre Bremsen und Baustellen verboten.
Das ist kein "niedliches Argument" sondern trifft auf praktisch alle "normalen" Fahrzeuge zu. Je langsamer du fährst (wo der Motor noch mitkommt natürlich) desto weniger verbrauchst du auch (im selben Gang natürlich). Der Verbrauch steigt dank dem Luftwiderstand +/- im Quadrat an. Viel mehr gibt's garnicht drüber nicht zu sagen. Mit 60, gerader Strecke und Tempomat verbrauche ich etwa 3 Liter oder noch weniger...mit 130 sind's dann 6-7 und danach wird's langsam ungemütlich ;)
OT: Tacho 130-140 (@CH)
Pixeltechniker
2009-07-28, 09:57:01
Normalerweise so 130-140, da lässt es sich entspannt fahren.
Zur Arbeit aber langsamer da die gesamte Strecke Tempolimit 100km/h ist.
Shink
2009-07-28, 09:57:28
~130km/h. Mehr darf ich eh nicht (Österreich).
Ich fahr natürlich auch öfter mal 150 km/h da ich weiß dass Tachos generell zu wenig anzeigen...
Hardcoregamer
2009-07-28, 09:58:11
:) Also wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt auf der AB und die restlichen Faktoren (Wetter, Verkehr etc.) es auch zulassen dann gibts nur Vollgas bei mir.
Hab mir ja extra ein schnelles Auto gekauft. D.h. es können dann schon mal ca 270 km/h sein.
Der Benzinverbrauch ist mir dabei sowas von egal. Hauptsache der Spaßfaktor stimmt.
user77
2009-07-28, 10:03:47
was hast du für ein auto, das 270 geht?
Megamember
2009-07-28, 10:05:10
Meist so 140, was bei meinem kleinen Polo aber schon verdammt schnell ist. Wenn ich einen stärkeren Wagen hätte dann wohl etwas schneller.
[x] Möglichst schnell -> 200 und viel mehr....
Wenns erlaubt ist, und die Verkehrssituation es zulässt. Also relativ selten.
DraconiX
2009-07-28, 10:13:57
Im Regelfall so zwischen 160 und 190 - da ich meistens mit nem VW T5 auf der Bahn unterwegs bin und der nicht sonderlich schneller fährt ;) Privat fahre ich immer so um die 160, das ist die beste Mischung zwischen Geschwindigkeit und Investition.
Alles was über 200 ist, ist sinnfrei - da man ständig nur auf zwischen Gas und Bremse wechselt und man bei 400km maximal 10min früher (Dafür aber völlig fertig und das doppelte an Geld ärmer) daheim ist, alles schon ausprobiert.
Hardcoregamer
2009-07-28, 10:22:24
was hast du für ein auto, das 270 geht?
Ein Mazda 3 MPS. Der ist aber leider abgeregelt. 270 entspricht 255 echten km/h. Ohne Abregelung geht er bis ca. 280-290 Tacho.
Hmm kommt auf Lust und Laune an, oft schwimme ich so bei 100-120, manchmal bei 130-140 und wenns mal sein muss, dann auch mal >200....Aber meistens verhält sich das zwischen 120-130...
Kinman
2009-07-28, 10:27:46
Da Österreich: Meist zwischen 130 und 155 lt. Tacho. Kommt auf die genaue Strecke (Radarkasten, Einsehbarkeit des Straßenrandes - wegen Polizei usw.) drauf an. Unbekannte Strecken eigentliche meist so 140 lt. Tacho.
Zum Spritverbrauch: 130 bzw. 160 mit Tempomat macht nicht mal einen halben Liter aus. Da ist der Unterschied von 100 zu 130 weitaus größer.
100: ca. 5,8L
130: ca. 6,5L
160: ca. 6,7L
Inwiefern man den Anzeigen trauen kann: kA.
In DE bin ich mit so ~230 lt. Tacho (ca. 10-15km/h unter Limit) unterwegs gewesen, da hat er dann schon an die 10L gefressen.
2,2L, 140PS Diesel
EDIT: Da ich in dem Thread vom bmw-drivers Forum (nächster Post) gelesen hat, dass Mercedes eine sehr eigenwillige Messmethode hat, ist der Wert von 230 ganz sicherlich nicht korrekt, da ich dazu nicht lang genug so schnell gefahren bin. Die anderen beiden Werte stimmen aber, da sie auf Strecken von ~30km gemessen sind.
mfg Kinman
Undertaker
2009-07-28, 10:29:32
Das Argument finde ich immer zu niedlich. Solange man nicht bis Anschlag dreht verbraucht man deutlich weniger als im Stadtverkehr. 150 sind ein guter Wert. Wenn es die Ökos erst meinen würden, wäre Bremsen und Baustellen verboten.
http://www.bmw-drivers.de/forum-81/verbrauchswerte-bei-60-130-und-200km-h-t-39904,11.html#post653282
Bei 150 dürfte der interpoliert bei etwa 10l und damit dem doppelten von 100km/h liegen. In der Stadt fährst du so eine Kiste mit problemlos 7l.
DraconiX
2009-07-28, 10:33:06
Ein Mazda 3 MPS. Der ist aber leider abgeregelt. 270 entspricht 255 echten km/h. Ohne Abregelung geht er bis ca. 280-290 Tacho.
Der Mazda 3 MPS hat ne Spitze von 260 km/h, auf welcher Welt lebst du denn das nen Auto mit 260PS 270km/h und schneller fährt :D ;D Bring mir bitte nur einen einzigen Beweis das der Wagen schneller als 260 fährt... ;) Es ist nen Mazda und kein Ferrari :rolleyes:
btw... Und wenn du nach dem Tacho gehen würdest: Dann dürfte der 105 PS Meriva meiner Frau auch 240km/h fahren, dort ist aber bei 190 Schluß :rolleyes::redface:
Kinman
2009-07-28, 10:34:00
http://www.bmw-drivers.de/forum-81/verbrauchswerte-bei-60-130-und-200km-h-t-39904,11.html#post653282
Bei 150 dürfte der interpoliert bei etwa 10l und damit dem doppelten von 100km/h liegen. In der Stadt fährst du so eine Kiste mit problemlos 7l.
Kann es sein, dass das Auto einen fürchterlichen cw-Wert hat?
Eggcake
2009-07-28, 10:40:08
http://www.bmw-drivers.de/forum-81/verbrauchswerte-bei-60-130-und-200km-h-t-39904,11.html#post653282
Bei 150 dürfte der interpoliert bei etwa 10l und damit dem doppelten von 100km/h liegen. In der Stadt fährst du so eine Kiste mit problemlos 7l.
http://www.bmw-drivers.de/listen/?do=verbrauchswerte-bei-60-130-und-200km-h
Noch als Direktlink zur Liste.
(del)
2009-07-28, 10:40:08
Um die 120 km/h.
der13big-l
2009-07-28, 10:42:49
ich fahre so zwischen 90 und 110 also habe ich mal für 100 gevotet
Meist 120-130 km/h. Wenn ich Lust habe auch mal 200+.
Hardcoregamer
2009-07-28, 10:51:21
Der Mazda 3 MPS hat ne Spitze von 260 km/h, auf welcher Welt lebst du denn das nen Auto mit 260PS 270km/h und schneller fährt :D ;D Bring mir bitte nur einen einzigen Beweis das der Wagen schneller als 260 fährt... ;) Es ist nen Mazda und kein Ferrari :rolleyes:
btw... Und wenn du nach dem Tacho gehen würdest: Dann dürfte der 105 PS Meriva meiner Frau auch 240km/h fahren, dort ist aber bei 190 Schluß :rolleyes::redface:
Auf jeden Fall in der rellen Welt. Der MPS ist mit 250 echten km/h angegeben. Der Begrenzer ist aber sehr soft. 250-255 echte km/h sind ca. 270 km/h auf dem Tacho.
Kann man auch mit GPS nachmessen ... man man man
Eigentlich sollte ich auf so Posts gar nicht eingehen. Ich sag nur der Ton machts. Und außerdem sollte ich wohl besser wissen was mein Auto kann und nicht Du, der wahrscheinlich noch nicht mal drin gesessen hat ;)
Falls es interessiert guck doch unter http://www.mazda-mps.net/
ach so...und die 280-290 km/h die er ohne Abregelung schafft sind natürlich Tachowerte...also echt...
teh j0ix :>
2009-07-28, 10:52:19
Über längere Strecken 120-140 alles andere ist mir auf die Dauer einfach zu anstrengend.
Iceman346
2009-07-28, 10:52:38
Wenn begrenzt ist etwa 10 laut Tacho mehr. Da mein Tacho relativ genau geht (mit Navi abgeglichen) lieg ich dann so 5 über erlaubt.
Wenn frei ist fahr ich so schnell wie die Verkehrssituation und mein Auto erlaubt. Da mein Kleinwagen maximal so 180/190 schafft pendelt sich das dann normalerweise bei 140-160 ein.
Spasstiger
2009-07-28, 10:53:53
Normalerweise zwischen 140 und 160, wenn erlaubt.
Bin aber auch schon über eine Strecke von 250 km oder so mit 180-190 gefahren mit einem Focus Kombi mit 100 PS. Der Benzinverbrauch pro km steigt dann schon deutlich an gegenüber 140 km/h (schätzungsweise Hälfe mehr).
blackbox
2009-07-28, 10:54:03
Goiler Thread!
Spätpubertierende Männer im schnellen Auto = Gefahr :)
Ich bin letztens HH-Bonn und HH-Münster gefahren....... länger als 2 min kann man doch gar nicht schneller als 160 fahren...... wohl aber kann man gemütlich längere Zeit ca. 130 fahren.... hinzu kommen noch die ganzen Baustellen......
Leute, jedes Mal immer wieder beschleunigen - bremsen - beschleunigen - bringt alles nichts. Zeitersparnis = ein paar Minuten.
Autobahn ist für mich schon lange eine spaß-befreite Zone, aber das sehen hier einige doch immer noch anders. Jaja, das Alter. :)
Undertaker
2009-07-28, 10:58:23
Kann es sein, dass das Auto einen fürchterlichen cw-Wert hat?
Ein Golf 6? Nö, sollte er nicht. Btw, man muss vor so einer Messung natürlich auch jedes mal sauber die Momentanverbrauchsanzeige zurücksetzen. Macht man das nicht, erhält man unrealistisch niedrige Werte für die höheren Geschwindigkeiten.
FireFrog
2009-07-28, 10:58:43
Wenn es erlaubt ist, 150-160, finde bei mehr als 160 ist das mehr Stress als es Spaß macht, durch das ständige bremsen usw..
DraconiX
2009-07-28, 10:59:53
Auf jeden Fall in der rellen Welt. Der MPS ist mit 250 echten km/h angegeben. Der Begrenzer ist aber sehr soft. 250-255 echte km/h sind ca. 270 km/h auf dem Tacho.
Kann man auch mit GPS nachmessen ... man man man
Eigentlich sollte ich auf so Posts gar nicht eingehen. Ich sag nur der Ton machts. Und außerdem sollte ich wohl besser wissen was mein Auto kann und nicht Du, der wahrscheinlich noch nicht mal drin gesessen hat ;)
Falls es interessiert guck doch unter http://www.mazda-mps.net/
ach so...und die 280-290 km/h die er ohne Abregelung schafft sind natürlich Tachowerte...also echt...
Achso, also wenn der Mazda 255km/h fährt, dann steht auf dem Tacho 270km/h?! Jetzt kapiere ich das! Also wenn er auf dem Tacho 280-290 anzeigt, dann fährt er reel 260-270 oder wie? Wie gesagt, ein Beweis bist du noch schuldig ;) Man kann ja vom Navi nen Bild machen wenn er über 260 ist ;)
Gefahren bin ich wirklich noch keinen, aber mitgefahren schon - und da kam mir der sechste Gang bis 240 schon extremst lang übersetzt vor und auch nicht wirklich mehr stark. So das ich mir beim besten Willen keine Geschwindigkeit über 260 vorstellen kann.
Spasstiger
2009-07-28, 11:00:18
Autobahn ist für mich schon lange eine spaß-befreite Zone, aber das sehen hier einige doch immer noch anders. Jaja, das Alter. :)
Naja, es gibt auch andere Autobahnen und andere Uhrzeiten. Als ich die oben erwähnten 180-190 durchgefahren bin, war die linke Spur permanent frei oder wurde rechtzeitig freigemacht und die Autobahn war zu dem Zeitpunkt nicht geschwindigkeitsbegrenzt. War aber irgendwie trotzdem der Einzige, der mit Vollgas an den festinstallierten Blitzern vorbeigerauscht ist, die anderen haben alle vorher gebremst. Geblitzt hat nix und Knöllchen kamen auch nicht.
Kinman
2009-07-28, 11:01:26
Ein Golf 6? Nö, sollte er nicht.
Ich habe den obigen Post editiert.. Ich wusste nicht, das Mercedes so eine eigenwillige Messmehtode hat und bin von meinen 10L bei 230km/h ausgegangen. Ich weiß, dass das C Sportcoupé einen ziemlich guten cw-Wert hat und das war für mich die einzige Erklärung. Aber jetzt bin ich schlauer :D
--
Bei Motorrad ist der Verbrauch noch lustiger:
140km/h -> ~5L/100km
280km/h -> ~18L/100km
Gemessen mit Kilometerstand und tanken.
Muselbert
2009-07-28, 11:04:17
meist so zwischen 130 und 160 rum...
Hardcoregamer
2009-07-28, 11:05:34
Achso, also wenn der Mazda 255km/h fährt, dann steht auf dem Tacho 270km/h?! Jetzt kapiere ich das! Also wenn er auf dem Tacho 280-290 anzeigt, dann fährt er reel 260-270 oder wie? Wie gesagt, ein Beweis bist du noch schuldig ;) Man kann ja vom Navi nen Bild machen wenn er über 260 ist ;)
Ja genau :) Jetzt sind wir einer Meinung.
Gefahren bin ich wirklich noch keinen, aber mitgefahren schon - und da kam mir der sechste Gang bis 240 schon extremst lang übersetzt vor und auch nicht wirklich mehr stark. So das ich mir beim besten Willen keine Geschwindigkeit über 260 vorstellen kann.
Ja das stimmt schon. Das Problem ist auch das die Drosselklappe langsam "zugedreht" wird sobal man richtung 250 km/h kommt. Deswegen kommt man nur sehr langsam an die 270. Aber es geht. Aber bis 240-245 zieht er tadellos durch.
peppschmier
2009-07-28, 11:06:56
Goiler Thread!
Spätpubertierende Männer im schnellen Auto = Gefahr :)
Ich bin letztens HH-Bonn und HH-Münster gefahren....... länger als 2 min kann man doch gar nicht schneller als 160 fahren...... wohl aber kann man gemütlich längere Zeit ca. 130 fahren.... hinzu kommen noch die ganzen Baustellen......
Leute, jedes Mal immer wieder beschleunigen - bremsen - beschleunigen - bringt alles nichts. Zeitersparnis = ein paar Minuten.
Autobahn ist für mich schon lange eine spaß-befreite Zone, aber das sehen hier einige doch immer noch anders. Jaja, das Alter. :)
Also heute morgen habe ich 3,5 Stunden von HH nach Köln gebraucht. Bin um 4 losgefahren, da konnte ich auch auf der rechten Spur mit 200 fahren. Auf der A2 war auch nicht sonderlich viel los... Tagsüber stimme ich Dir zu, da macht Autobahn keinen Spaß, da fahre ich zeitweise lieber den LKW hinterher, als von irgendwelchen sinnfreien Dränglern genervt zu werden. ;)
Dr.Doom
2009-07-28, 11:10:26
Ich habe zwar "Um und bei 130 -> Richtgeschwindigkeit" angekreuzt, aber bei langen Autofahrten (min. eine Stunde Autobahn) fahre ich 120 km/h*. Bei kurzen 'Ausflügen' in die Großstadt (mein Kaff -> Mönchengladbach), wo's nur ein paar Kilometer zu überbrücken gilt, rase ich schonmal mit unglaublichen 140 oder gar 150!! meinem Ziel entgegen.
* Meine gewohnte Standardreisegeschwindigkeit stammt von meinem ersten Auto: Bei ungefähr 120 km/h gab's keine/wenig Vibrationen und somit auch kein Geklappere des Armaturenbretts und kein Knarzen(?) des Seitenfensters der Rückbank.
Ab ~90 bis ~120 und dann wieder ab 130 war's ... ja, laut. Also bin ich immer "im Auge des Sturms" gefahren und das habe ich mir irgendwie angewöhnt. ;)
blackbox
2009-07-28, 11:11:01
Naja, ich weiß nicht.... erinnert mich irgendwie an den anderen Thread, wo das Auto einem langsamer vorkam. Für mich ist die Autobahn, egal zu welcher Zeit, eine Straße, auf der ich von A bis B kommen will. Spaß machen tut das schon lange nicht mehr.
peppschmier
2009-07-28, 11:12:09
* Meine gewohnte Standardreisegeschwindigkeit stammt von meinem ersten Auto: Bei ungefähr 120 km/h gab's keine/wenig Vibrationen und somit auch kein Geklappere des Armaturenbretts und kein Knarzen(?) des Seitenfensters der Rückbank.
Ab ~90 bis ~120 und dann wieder ab 130 war's ... ja, laut. Also bin ich immer "im Auge des Sturms" gefahren und das habe ich mir irgendwie angewöhnt. ;)
Hört sich nach einem Seat Marbella/Fiat Panda an ;D=)
Dr.Doom
2009-07-28, 11:13:14
Hört sich nach einem Seat Marbella/Fiat Panda an ;D=)Jau! =)
Mr_Snakefinger
2009-07-28, 11:13:34
Bei freier Strecke und ohne Tempolimit -> Reisegeschwindigkeit 140-160. In seltenen Fällen auch mal darüber, aber nicht auf Dauer, weil ich's einfach unentspannt finde. Auto gibt's zwar her, wird aber seltenst genutzt.
Ansonsten: Tempolimit plus max. 10 km/h drüber (auf dem Tacho).
Passende Antwort fehlte in der Umfrage, von daher ohne Vote.
catamaran
2009-07-28, 11:21:31
Täglich rund um Stuttgart A81/A8 :mad:
120 sind erlaubt und ich bin glücklich wenn ich die mal erreiche. Ansonsten meist zw 90 - 110 wenn denn mal kein Stau ist. Sonst eher 10 - 40 km/h.
wenn freie bahn: meistens 180-220
wenn ich merke das lohnt sich nicht fahre ich gemütlich meine 130-160. Ist nun mal stark tages- sowie autobahnabhängig...
EBBES
2009-07-28, 11:27:47
eigentlich fahr ich sparens,aber dieses we war ich auf rügen in göhren (von Potsdam 360km) und hab die leere A20 voll ausgenutzt und nen neune rekord geschafft über 160 KM durschnittsgeschwindigkeit von 183 meisten 200 gefahren...also was die kiste hergibt...gut verbrauch jenseits der 16 liter aber danch bin ich wieder ruhig gefahren...muss auch mal sein 3 stunden Potsdam->Rügen schafft nich jeder
spree1
2009-07-28, 11:35:21
[x] Möglichst schnell -> 200 und viel mehr....
zumindest dort wo es geht alles was geht.
bei harten beschilderungen +10 und bei diesen elektronischen dingern +20 ;)
Frankyboy
2009-07-28, 11:40:51
Großteils Tempomat zwischen 110 und 130. Seltenst mal durchgängig Bleifuss und ab und an mal bei superdichtem Verkehr reichts mir und ich such mir einfach einen LKW hinter dem ich dann herzuckle. Da ist die rechte Spur auch durchaus mal schneller als die linke.
(del)
2009-07-28, 11:46:46
Meist nach Vorgabe + kleinwenig Spielraum... Wenn "offen" 130-160. Auf manchen "offenen" Abschnitten wird man dabei aber schon auf der Mittleren zum Bremsklotz oder müßte sich in die LKW-Kolone einreihen. Das sollte natürlich nicht sein. Deswegen die 160.
Meist wie gesagt. Pro Fahrt muß aber wenigstens kleinwenig >220 sein =)
Ich bin aber froh, daß niemand nacht Stadt oder Landstraße gefragt hat ;)
Becks
2009-07-28, 12:05:38
meist so schnell wie erlaubt, spart auch sprit.
ansonsten maximal 20 zu schnell falls ich es eilig habe.
Bubba2k3
2009-07-28, 12:22:01
[X]Möglichst schnell -> 200 und viel mehr....
Aber nur wenn die Autobahn entsprechend leer ist. Sobald ich sehe, daß es voller wird lohnt sich das Schnellfahren nicht, dann gehe ich so auf 130-160 runter.
Advanced
2009-07-28, 12:31:27
[x] 130-160km/h
Mehr als 170 geht mit meinem 75PS Corsa eh kaum^^
Ab 140-150km/h wirds in meinem Auto eh laut und ungemütlich, da macht es dann auch keinen Spaß.
Deshalb max 130-140km/h
Schroeder
2009-07-28, 12:37:52
[o] Um die 130.
Mehr geht mit meiner derzeitigen Möhre nicht. Muss aber auch nicht.
-Scud-
2009-07-28, 12:40:35
[x] um die 130
bzw. das was mein 1.0l Opel Corsa C hergibt! :usad:
Detritus
2009-07-28, 12:51:16
[X] 130-160.
Wenn frei ist, höchstens 160 bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,6l. Bei max. 140km/h liegt der Durchschnitt bei 7,6. Der eine Liter ist vertretbar. Bei 180km/h steigt der Verbrauch auf 12,5l, das geht nicht.
[dzp]Viper
2009-07-28, 12:51:42
[x] 120 Tempomat (Arbeitsweg 50km Autobahn)
Nur nach der Nachtschicht gehts schneller nach Hause. Also mit 160-200kmh :D
DerRob
2009-07-28, 13:01:02
[X] Vollgas, allerdings sind das auch nur 140-150 kmh (Lupo SDI, dafür verbraucht der aber auch nicht mehr als ~5 l Diesel) :redface:
daflow
2009-07-28, 13:19:44
[X] 130-160.
Wenn frei ist, höchstens 160 bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,6l. Bei max. 140km/h liegt der Durchschnitt bei 7,6. Der eine Liter ist vertretbar. Bei 180km/h steigt der Verbrauch auf 12,5l, das geht nicht.
Abgesehen davon find ichs >160 dann einfach stressig, weil man im Normfall dann dauernd abbremsen/beschleunigen muß... kann mal mal machen auf Dauer machts mir keinen Spaß, grad bei längeren Fahrten ;)
Crazy_Chris
2009-07-28, 13:25:04
So um die 160 km/h. Mit der Zeit gewöhne ich mich aber an die Geschwindigkeit und ruck zuck ist man bei 200 km/h ohne das man es wirklich merkt. :eek:
peppschmier
2009-07-28, 13:26:11
So um die 160 km/h. Mit der Zeit gewöhne ich mich aber an die Geschwindigkeit und ruck zuck ist man bei 200 km/h ohne das man es wirklich merkt. :eek:
Viel schlimmer ist, wenn du von ner 200er Phase runter auf 80 musst und mitten in ner Baustelle merkst, dass du schon wieder bei 120 bist. ;D:rolleyes:
Philipus II
2009-07-28, 13:26:52
Mit dem eigenen Auto (Corsa B 1.0) fahre ich normalerweise aus Spritspargründen 120 km/h. Wenns pressiert, wird schonmal die Höchstgeschwindigkeit (Tacho 150) ausgenutzt. Auch zum Überholen beschleunige ich oft auf 130.
Mit dem Auto meiner Mutti fahre ich auch etwa 120-130. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich dort noch nicht getestet. 150 km/h Tacho sind aber möglich:wink:
Mit dem Auto meines Vaters, einem Firmenwagen mit Shellcard (Mercedes C Klasse 170 PS) fahre ich zwischen 160 und 190 bei günstigen Bedingungen.
Der Spritverbrauch ist da ja egal.
Auf 200 habe ich mal "testweise" beschleunigt, nutze den Bereich über 200 auch Sicherheitsgründen nicht. Mit mehr Erfahrung könnte sich das irgendwann ändern.
Mein Vater fährt die Kiste schon hin und wieder voll aus- Tacho 240:biggrin:
Unwohl fühle ich mich dabei nicht.
Ich persönlich halte aber bisher alle Tempolimits ein- mir sind Verstöße einfach zu teuer...
Mein Vater hingegen benötigt des öfteren anwaltlichen Rat- bisher meist erfolgreich.
Autobahn fahre ich sehr selten und dann fahre ich meisst so um die 160 bis 180.
Wenn ich Lust hab und richtig frei ist lasse ich auch mal kurz die Kuh fliegen und wenn der Verkehr zähflüssiger ist fahre ich auch mal deutlich langsamer, aber die 160 bis 180 sind so meine normale Reisegeschwindigkeit.
ilPatrino
2009-07-28, 13:35:46
reisegeschwindigkeit mit unseren beiden autos zwischen 160 und 180, da bleibt der verbrauch einigermaßen im grünen bereich und normalerweise kann man damit recht flüssig im verkehr mitschwimmen (ausnahmen gibts immer). langsamer eher weniger, bei begrenzungen ca. 20 mehr als der geschwindigkeitsvorschlag.
über 220 nur ungern, da ist die gesparte zeit an der tanke wieder weg. drüber wird er sowieso zäh.
unser volvo macht schon ab 200 keinen spaß mehr.
Klingone mit Klampfe
2009-07-28, 13:37:27
Um die 120-130. Das ist bei meiner Karre das beste Geschwindigkeit/Benzinverbrauch-Verhältnis.
Rogue
2009-07-28, 13:44:04
Privat mit meinem Citroen Xsara so maximal 140-150 wenn die Bahn frei ist.
Mit nem gut motorisierten Firmen-Mondeo so maximal 200, allerdings nicht "auf Teufel komm raus" sondern wenns die Verkehrssituation (locker) erlaubt. (wenn z.B. mal ein 3 spuriges, neues, breites und schnurgerades Teilstück der A4 im Osten völlig leergefegt ist, auf der A3 kann man sowas beinahe auf ganzer Länge vergessen, bzw nur unter reheblich mehr Stress/Risiko)
Crushinator
2009-07-28, 13:54:28
Es kommt drauf an, ob ich es eilig habe oder nicht. Wenn ja: [x] möglichst Vmax, und wenn nicht: [x] 130 - 170
Gunaldo
2009-07-28, 14:10:25
Es kommt drauf an, ob ich es eilig habe oder nicht. Wenn ja: [x] möglichst Vmax, und wenn nicht: [x] 130 - 170
so ist es bei mir auch. wobei vmax meistens auch mit abendlich/nächtlicher fahrt zusammenkommt.
mofhou
2009-07-28, 15:17:54
Das ist kein "niedliches Argument" sondern trifft auf praktisch alle "normalen" Fahrzeuge zu. Je langsamer du fährst (wo der Motor noch mitkommt natürlich) desto weniger verbrauchst du auch (im selben Gang natürlich). Der Verbrauch steigt dank dem Luftwiderstand +/- im Quadrat an. Viel mehr gibt's garnicht drüber nicht zu sagen. Mit 60, gerader Strecke und Tempomat verbrauche ich etwa 3 Liter oder noch weniger...mit 130 sind's dann 6-7 und danach wird's langsam ungemütlich ;)
OT: Tacho 130-140 (@CH)
Nicht der Verbrauch verhält sich quadratisch zur Geschwindigkeit, sondern der Luftwiderstand. ;)
@topic: je nach Auto zwischen 130 und 180
drexsack
2009-07-28, 15:23:11
Wenn frei ist [Tempolimit und Verkehr] 160-170, schneller ist nix fürn Jeep Grand Cherokee, ich persönlich finde es auch unentspannt. Sonst fahre ich 10-20 km/h über dem Limit im Fluss mit.
ich fahre bleifuss, aber auch nur wenn ich nachts fahre.
heute nacht gehts wieder in die heimat und da werde ich auch bleifuss fahren.
kleiner tip am allersbesten fährt man nachts von samstag auf sonntag, da fahren sogut wie keine lkws auf der autobahn, da liegt mein rekord für 560 km etwas unter 4stunden.
Lurtz
2009-07-28, 15:25:53
Meist zwischen 120 und 140.
drexsack
2009-07-28, 15:32:42
ich fahre bleifuss, aber auch nur wenn ich nachts fahre.
heute nacht gehts wieder in die heimat und da werde ich auch bleifuss fahren.
kleiner tip am allersbesten fährt man nachts von samstag auf sonntag, da fahren sogut wie keine lkws auf der autobahn, da liegt mein rekord für 560 km etwas unter 4stunden.
Ist natürlich auch nicht verkehrt, ich selbst finde nachts fahren, zumindest alleine, auf längeren Strecken absolut undankbar. Man bügelt einfach durch das nichts, alle 30-50km mal ne Tanke, aber sonst nix. Ich finde das absolut einschläfernd und fahre daher kaum nachts, zumindest nicht über 2-3 Stunden. Aber wenn ein das nicht stört, ist's natürlich cool.
Ist natürlich auch nicht verkehrt, ich selbst finde nachts fahren, zumindest alleine, auf längeren Strecken absolut undankbar. Man bügelt einfach durch das nichts, alle 30-50km mal ne Tanke, aber sonst nix. Ich finde das absolut einschläfernd und fahre daher kaum nachts, zumindest nicht über 2-3 Stunden.
nachts fahren hält mich deutlich wacher als tagsüber! Ich fahre sehr gerne nachts. sowas empfindet zum glück jeder anderst.
Kladderadatsch
2009-07-28, 15:37:23
wenn ich hier so lese frage ich mich, wer dann diejenigen sind, die mit 100 bis 120 trotz potenter autos über die straße schleichen.
die umfrage zeigt 50:50, real sinds (vom berufsverkehr abgesehen) schätzungsweise vielleicht 30:70, oft schlimmer.
aber hier hats ja auch kaum frauen..
Ist natürlich auch nicht verkehrt, ich selbst finde nachts fahren, zumindest alleine, auf längeren Strecken absolut undankbar. Man bügelt einfach durch das nichts, alle 30-50km mal ne Tanke, aber sonst nix. Ich finde das absolut einschläfernd und fahre daher kaum nachts, zumindest nicht über 2-3 Stunden. Aber wenn ein das nicht stört, ist's natürlich cool.
schön mucke im auto aufdrehen und ab geht es, ich habe in meinem golf ab werk ein sehr gutes soundsystem (8 lautsprecher die haben einen sehr guten klang) da kommt keine lange weile uff. ich fahre die 560km sogar in einem rutsch durch.
peppschmier
2009-07-28, 15:45:35
Ich denke das meiste hier über 130 ist halt bei optimalen Bedingungen. Wenn man den Poll auf dichten Verkehr beschränken würde, würds eher bei 100 oder weniger hinaus laufen.
Pompos
2009-07-28, 15:47:53
wenn ich hier so lese frage ich mich, wer dann diejenigen sind, die mit 100 bis 120 trotz potenter autos über die straße schleichen.
die umfrage zeigt 50:50, real sinds (vom berufsverkehr abgesehen) schätzungsweise vielleicht 30:70, oft schlimmer.
aber hier hats ja auch kaum frauen..
und es hat auch weniger alte menschen hier...
aber deine wahrnehmung kann auch verzerrt sein, da du wohl häufiger den Schleichern begegnest, da du einfach schneller bist als sie. Die Leute, die eine ähnlich Geschwindigkeit fahren, wie du, überholst du eher selten.
Außerdem hängt es auch davon ab wo du in Deutschland auf den Autobahnen unterwegs bist. Z.B. ist es im Münchener Raum so, dass dort unter den Autofahrern die Regel gilt, was auf dem Schild steht wird auf der linken Spur gefahren. Auf den Spuren rechts daneben entsprechend langsamer. Im Berliner Raum, wird auf der rechten Spur, dass gefahren, was auf dem Schild steht und nach links wirds schneller.
RainingBlood
2009-07-28, 15:50:45
[x] 120-140, also "um die 130"
mapel110
2009-07-28, 16:00:49
Maixmal 100 :ugly: Nur hier und da mal beim Überholen schneller.
Zeitersparnis, wenn ich so schnell wie möglich fahre: Satte 15 Minuten auf meiner 230 KM-Strecke. Das lohnt einfach nicht, da die doppelte Spritmenge durch zu heizen. Ich seh da keinen Sinn drin.
Marcool
2009-07-28, 16:12:27
MAX 100
Mein Auto kann nicht wirklich schneller. Okay 120 -140 sind noch drinne aber dann vibriert mein Lenkrad so stark.
Dr.Doom
2009-07-28, 16:22:35
ich fahre bleifuss, aber auch nur wenn ich nachts fahre.
heute nacht gehts wieder in die heimat und da werde ich auch bleifuss fahren.Nachts fahre ich sogar eher langsamer, weil ich immer Schiss in der Bux hab', dass da plötzlich irgendwas auf der Strasse liegt und ich wegen der eingeschränkteren Sicht trotz Fernlicht keine Zeit mehr zum Ausweichen habe.
Crazy_Chris
2009-07-28, 16:23:34
Maixmal 100 :ugly:
Fährst du mit nem Bobbycar auf der Autobahn? ;D
Eggcake
2009-07-28, 16:30:53
Nicht der Verbrauch verhält sich quadratisch zur Geschwindigkeit, sondern der Luftwiderstand. ;)
@topic: je nach Auto zwischen 130 und 180
Meinte ich doch :D
Auf jeden Fall verbraucht man mehr bei höherer Geschwindigkeit im gleichen Gang und sicher nicht weniger ...
mapel110
2009-07-28, 16:32:31
Fährst du mit nem Bobbycar auf der Autobahn? ;D
Schon mal auf der A44 (ist fast durchgängig 2-Spurig) versucht, schneller als 100 zu fahren? Neben der geringen Zeitersparnis ist das ist Streß pur. LKWs überholen, abbremsen und wieder einscheren, weil ein BMW-Proll hinter dir die Lichthupe zieht, wieder ausscheren und wieder LKW überholen und das ganze dann etwa 1.5 Stunden lang.... also so viel Spaß hab ich am Autofahren nicht, dass ich das gerne machen würde...
Cra$h
2009-07-28, 16:33:37
~130 meistens. Mehr macht oft keinen Sinn, obwohl mir Schnellfahren auch Spass macht.
Kinman
2009-07-28, 16:33:48
Meinte ich doch :D
Auf jeden Fall verbraucht man mehr bei höherer Geschwindigkeit im gleichen Gang und sicher nicht weniger ...
Solange man bei der ersten Geschwindigkeit nicht im absoluten Drehzahlkeller ist und deswegen ordentlich aufs Pedal treten muss... Es gibt so Spezialisten...
(del)
2009-07-28, 16:36:55
Fährst du mit nem Bobbycar auf der Autobahn? ;D
Solche Kommentare machen den Hass auf normal fahrende Mitmenschen salonfähig.
Steter Tropfen höhlt den Stein...
_Gast
2009-07-28, 16:44:20
...oft schlimmer.Auch wenn es dir so vorkommen mag, es ist keineswegs "schlimm" normal zu fahren. Wenn dir der Großteil der anderen Autofahrer als zu langsam erscheint, solltest du dir vielleicht mal Gedanken über deine eigene Geschwindigkeit machen.
Topic: Ich fahre meist im Ausland, deshalb so 120-130.
Unioner86
2009-07-28, 17:06:01
Fahre eigentlich immer so um die 130 kmh,es sei denn ich sitz allein im Auto und habs eilig.Schneller als 160 aber nicht!
Annator
2009-07-28, 17:16:13
Meistens so 130 bis 160.
Marodeur
2009-07-28, 17:21:03
Mit dem Motorrad um die 130 (wobei ich AB meide)
Mit dem Auto je nach Laune, Eile und Verkehrsaufkommen. Im dichten Verkehr versuchen schnell zu fahren find ich hirnrissig da spar ich lieber Nerven... Also mal 130, mal 190.
Blackpitty
2009-07-28, 17:27:43
Jeh nach Laune, meist so 130-140, wenns geht aber auch schneller
zAm87
2009-07-28, 17:36:55
Im Normalfall,also sofern keine Geschwindigkeitsbegrenzung und kein Stau/sehr dichter Verkehr,so in etwa ~155 - 160km/h (sind genau 4000 Umdrehungen bei meinem Auto).
Je nach Lust, Laune und Zeit kanns aber auch öfters mal 210km/h sein :wink:
Sindri
2009-07-28, 18:23:05
Auf'm Weg zur Arbeit 140, in der Freizeit meißtens ~120 und min. einmal im Monat alles was das Auto hergibt(180)^^
KinGGoliAth
2009-07-28, 18:38:01
[x] richtgeschwindigkeit.
engage!
http://s3.directupload.net/images/user/090728/iu4a5syu.jpg
schneller hilft wenig aber kostet viel.
knallebumm
2009-07-28, 18:39:42
Meistens so zwischen 100 und 140, ganz selten bis zu 160 - ich hab mal für 130 gevotet.
mofa84
2009-07-28, 19:12:02
140-180, viel mehr geht bei meiner Karre nicht (weniger aber auch nicht :devil:)
Lethargica
2009-07-28, 19:14:08
Privat : 130-150 km/h kurzfristg mal schneller, aber nie dauerhaft.
Geschäftlich : Was die Verkehrssituation und das Auto zulassen.
Major J
2009-07-28, 19:17:50
Mit dem Auto: oft 130-150 km/h
Mit dem Motorrad: Auf Reisen 150-200 km/h - Kurzstrecken bis 50km auch schneller
beides natürlich nur wenn es erlaubt ist. Fahre 90% meiner Fahrstrecke mit dem Auto über die AB. Mit dem Motorrad vielleicht 10% (außer auf Reisen).
Vanilla
2009-07-28, 19:26:42
Natürlich immer das was die Verkehrssituation hergibt. Also 200+ mehr als 230 schafft der Wagen aber nicht (Laut Schein kann er 220).
FutureIsNow
2009-07-28, 21:51:37
160... ;)
Auch bei mehr Verkehr. Ist ne schöne Geschwindigkeit so zum Reisen.
Bei 130 wird ich hippelig, irgendwie. Und darunter maule ich...
rotkäppchen
2009-07-28, 21:54:19
um die 130 km/h
mehr schafft meine schrottkarre auch nicht. X-D
obwohl einmal bei bergab und massig rückenwind auf der AB mal die 180 drauf waren. :|
je nachdem wo ich fahre das was erlaubt ist, aber auf der bekannten arbeitswegstrecke, was so bei den baustellen zumutbar ist, falls es mehr ist als "erlaubt", was allerdings nie mehr ist als 10 km/h mehr.
btw. wenn 100 erlaubt ist, sinds auch mal bissel mehr, aber immernoch so, dass ich meinen lappen nicht riskiere.
Mitm Focus finde ich 160km/h-180km/h eigentlich die angenehmste Reisegeschwindigkeit. Mehr als 195km/h packen das Fahrwerk und die 101PS nicht ;) Dabei schluckt der Benziner meistens ca. 7l Super
mit Mietwagen bin ich aber gerne dann 190km/h-250km/h schnell, sofern das Fahrwerk und der Motor mitmachen.
Natürlich nur, solange die Bahn frei ist, ansonsten knapp überm Limit.
FutureIsNow
2009-07-28, 23:00:09
Zeig mir mal ein Benziner, der bei 195 7 Liter verbraucht!
Das schafft nicht mal ein kleiner effizienter 4 Zylinder, der neusten Dieselgeneration.
GBWolf
2009-07-28, 23:01:22
Wie ich grad Lust habe.
Von 90-210 alles drin, schneller geht mit meiner Karre nicht.
Hakim
2009-07-28, 23:06:35
Also normalerweise halte ich mich nah an die Vorgabe Geschwindigkeiten wenn ich es nicht eilig habe, meistens so halt um die 130-160 Km/h. Ab und an aber auch deutlich schneller. Selten wenn die Bahn es zuletzt auch das was die Kiste hergibt (260 Km/h laut Tacho, aber wohl real 250 Km/h, geregelt) für kurze zeit.
FutureIsNow
2009-07-28, 23:17:35
Ich mag den Opa! xD
http://www.youtube.com/watch?v=OOCBi-VEh4A&feature=related
mallkuss
2009-07-28, 23:47:31
prinzipiell durchaus angepasst, dh für mich wenn die Autobahn gut besucht ist und/oder meine Freundin dabei ist 140-180, sonst gerne mal kurz ans speedlimit vom Hersteller klopfen :biggrin: und dann wieder zurückfallen lassen... so 180 bis 200 sind aber meine bevorzugte Geschwindigkeit, wohlwissend daß damit keine wirklichen Langstrecken zu machen sind, ist anstregend.
gasmeister
2009-07-29, 00:05:35
Normal 130 Richtgeschwindigkeit
Wenn ich Zeit habe auch mal mit 90 hinterm LKW her, Fenster runter(wenn es warm ist), Mucke aufgerupft und die scheiß Psychopathen auf der linken Spur können mich mal :D
Dazu kaum Spritverbrauch...optimal.
mfG
F5.Nuh
2009-07-29, 00:26:20
Meistens von 100-120.
Ab 120 wird es etwas Lauter in meinem Opel und das geht mir aufm Sack. Bei konstanter Fahrweise ist ein Verbrauch von 6 Litern bei 1.8L 115 PS drin.
Meistens achte ich darauf ob ich Konstant fahren kann. Wenn konstant 120 nicht möglich sind, fahre ich auch mal 90. ;)
Einmal aus Jucks 220 gefahren, weil mich ein Audifahrer recht genervt hat... aber hat nichts gebracht, war immer noch dicht am Arsch und konnte sogar noch recht schnell vorbeiziehen :ulol:.
(war ein A3)
clockwork
2009-07-29, 00:31:00
[x] Um und bei 130 -> Richtgeschwindigkeit
Mehr geht sowieso nicht. Wenn man die 130 konstant fahren kann ist das schon toll. Ich weis nicht auf welchen Straßen manche hier unterwegs sind bei denen man ~200 oder mehr fahren könnte. Bei Regen und dunkelheit ist 100. Bei Nebel, starkem Regen oder sowas, wenn die AB leer ist, ist sowieso max. 50. Bei silbernen 5ern in der Nähe fahr ich immer rechts mit ~100. Bei denen geht zu 95% die Tafel runter mit "Polizei - Bitte folgen". :D
Im Ausland bei 110-130 isses viel angenehmer und stressfreier zu fahren!
Schrotti
2009-07-29, 00:45:39
So wie ich drauf bin.
Mal gemütliche 130km/h aber auch mal weitaus mehr wenn die Piste es zulässt (A20 Richtung Rostock hoch geht das super).
Ich mag den Opa! xD
http://www.youtube.com/watch?v=OOCBi-VEh4A&feature=related
Er hat doch recht, diese Dauerlinksfahrer nerven doch.
(del)
2009-07-29, 01:32:37
--
Just_A_Gigolo
2009-07-29, 02:31:41
Ich bin normalerweise so mit 160-180 km/h auf BAB unterwegs. Full speed (knapp 210 km/h; Vectra Caravan 2.2DTI, 125 PS) fahr ich selten. Mit Familie im Auto ists dann weniger - meist ca. 140-150 km/h).
der_roadrunner
2009-07-29, 08:39:33
Hm, wenn ich Zeit habe, dann bummel ich meist so mit 140-150 km/h rum. Wenn's schnell gehen soll, dann halt mit Vollgas mit dem, was die Kiste (Mopped) hergibt (Tacho 190 momentan). ;)
der roadrunner
Hardcoregamer
2009-07-29, 09:19:28
[x] Um und bei 130 -> Richtgeschwindigkeit
...Ich weis nicht auf welchen Straßen manche hier unterwegs sind bei denen man ~200 oder mehr fahren könnte.
Naja also wenn ich AB dann fahre ich meistens abends wo wenig oder ich fahre häufig zur Nordschleife. Auf diesem Weg, das letzte Stück A1, ist immer wenig los so das man Gas geben kann.
Natürlich ist es tagsüber im Berufsverkehr nicht annähernd möglich richtig schnell zu fahren.
Im Ausland bei 110-130 isses viel angenehmer und stressfreier zu fahren!
*g* Ich bin da anders. Ich bekomme ne Krise wenn ich nicht Gas geben kann. Letzens in den Niederlanden mit 120 km/h hat mir schon gereicht. Ich bin außerdem unkonzentrierter wenn man so daher tuckert.
Skorpion
2009-07-29, 09:21:04
Das kommt auf die Laune und die Situation drauf an, pauschal kann ich das nicht sagen.
Zur Arbeit fahre ich meist nur 130-140, warum sollte ich auch schneller fahren?
Wenn ich Lust und Laune hab dann fahre ich auch mal 180-250 und blase die Kiste mal richtig durch:biggrin:
Genau wie bei mir. Machma auch nur ne dezente 110 oder so oder wenn Lust da ist auch ma 210 ^^
Ich hab nen Kangoo BJ.2000 mit 75 PS. Der ist ja generell nicht wirklich schnell (max. ca. 150). Damit fahre ich aber nur so ca. 90-120 auf der Bahn. Ganz selten mal schneller. Früher, mit meinen anderen Autos, bin ich aber schneller unterwegs gewesen...
Aber seit ich Kinder habe (deswegen ja auch der Kangoo) fahre ich lieber vorsichtig!
mekakic
2009-07-29, 09:42:09
100-120km/h. Bei 130 schüttelt sich der Wagen schon zu sehr, daß es keinen Spaß mehr macht. Außerdem ist die Straßenvollheit hier idR. sowieso über der kritischen Grenzen, daß es für mich keinen Sinn macht schneller zu fahren; man kommt doch nicht eher an.
Mind. 150, max. 170, da ab der Geschwindigkeit der Verbrauch zu arg ansteigt.
Tellion
2009-07-29, 10:25:34
Ich fahre meist gemütlich so um die 100...das ein oder andere mal aber auch schneller...is aber eher selten...ich cruise lieber mit dem Auto...^^
Metalmaniac
2009-07-29, 10:59:15
Bei mir ists ebenfalls unterschiedlich und ich muß auch sagen, ich fahre inzwischen äußerst ungern Autobahn wegen der vielen Baustellen und wegen der anderen, die sich darauf befinden :wink:. Weil es zuviele LKWs gibt, dann sehr viele rücksichtslose Raser die andere gängeln, aber auch zuviele, die den gesamten Verkehr aufhalten weil sie zw. 80 und 100 fahren (zumeist ältere Leute). Und diese Kombination macht eine Autobahnfahrt für mich stressig. Ansonsten fahre ich selber eher zwischen 130 und 180 (was es im Poll leider nicht gibt) mit wegen o.g. Gründen Ausrutschern in die eine oder andere Richtung. Deshalb ist das Fahren relativ unrythmisch. Wenn ich auf einer der seltenen eher leeren Bahnen fahre, dann rolle ich mit 150-160 da lang, was eine für mich angenehme Geschwindigkeit darstellt und ich zügig ans Ziel komme und auch der Spritverbrauch sich in Grenzen hält bei meinem ansonsten spritfressenden A6 Audi. Für mich die optimale Geschwindigkeit. Aber eben kaum zu verwirklichen auf deutschen Autobahnen.:redface:
Urion
2009-07-29, 11:05:10
ich fahre zwischen 0-250 km/h auf der BAB ;D
normale cruise Speed irgendwas zwischen 160-180 km/h wenn die Bahn deppenfrei ist...
was man im Sommer zwischen 6-21 Uhr vergessen kann......
Mosjoe
2009-07-29, 11:09:39
Bin am Wochende von Jena nach Stuttgart, dann nach München und wieder nach Jena gefahren (ca. 1000km) und hab mich dabei oft erwischt wie ich schneller unterwegs war als ich das wollte, weil eigentlich Spritsparen angesagt war. Naja, vor allem von München nach Jena hab ich oft volle Locke gegeben. D.h. während ich sonst so um die 150-170 gefahren bin, waren auf dieser Strecke 200 keine Seltenheit.
EBBES
2009-07-30, 07:44:50
Zeig mir mal ein Benziner, der bei 195 7 Liter verbraucht!
Das schafft nicht mal ein kleiner effizienter 4 Zylinder, der neusten Dieselgeneration.
jenau...ick liege beim Octavia mit 101 PS bei tacho 200 bei ca 16litern und den ke ich fahr V8...;D
der Mustang GT Bj 05 meines vaters nimmt weniger bei 200;)
Tomatige grüße
jenau...ick liege beim Octavia mit 101 PS bei tacho 200 bei ca 16litern und den ke ich fahr V8...;D
der Mustang GT Bj 05 meines vaters nimmt weniger bei 200;)
Tomatige grüße
Ich hab bei 200 ca. 9-10l verbrauch mit meinem 1.9er tdi... aber mit meinem alten 1.8er golf 4 motor mir 125ps waren dann auch die 14liter drinnen bei der geschwindigkeit... abartig
Döner-Ente
2009-07-30, 10:59:05
Im Normalfall und wenn es die Verkehrssituation zulässt --> Tempomat bei 140-150 Kmh rein; für mich entspannte Reisegeschwindigkeit bei guten Verbrauchswerten.
Ab und an wenn die Bahn frei ist auch immer mal 240, um die Karre mal wieder freizublasen vom Stadtgejuckel und weils für kurze Zeit auch Spass macht.
Avalance
2009-07-30, 12:56:36
Früher:
bei Vmax den Tempomat rein ( bzw. bei ca. 190)
Jetzt:
um die 130 [x] meist etwas weniger:rolleyes:
Crow1985
2009-07-30, 18:43:47
Zur Arbeit ca. 110-120, zurück schneller 130-150.
Ganz selten mal drüber, wenn ich Zeit hab klemm ich mich auch mal hinter einem LKW.
The_Invisible
2009-07-30, 19:10:02
meist so 130 - 150, in österreich ist eh nicht mehr drinnen.
wobei es mich eher aufregt das auf der "überholspur" oft mit 100kmh gefahren wird und alles blockieren.
mfg
Morgaine
2009-07-30, 19:22:30
Na ja wenn frei ist also keine Beschränkung dann so um die 140 - 150 km/h.
Ahh mein Auto schaft eh nur 160 km/h :frown: den Berg runter vielleicht mal 170.
Aber die Autobahn die ich meist tugern muss ( A8 ) ist auf 120 km/h beschränkt. Und da sie da gern Fotos von einem machen bin ich lieber brav und fahr meine 120-125 km/h. :D
Wobei ich noch sagen muss das man auf dieser Autobahn bei Berufsverkehr zwischen Augsburg und Ulm eh meist nur 100 fährt weil se so voll ist und rechts eigentlich nur noch LKW fahren.
DerGroße
2009-07-30, 21:54:32
egal, welches Auto, wenns die Verkehrslage zulässt BLEIFUSS, ich geb nen shice auf Verbrauch wenn ich aufer BAB unterwegs bin...
mit meiner Karre im Moment komme ich von Bielefeld nach Dortmund und zurück bei sanfter gangart mit 1/4 Tank aus... das letzte mal warns 3/4 *gg*
Morbid Angel
2009-07-30, 22:06:26
[x] Möglichst schnell -> 200 und viel mehr....
Und das mit einem kleinen VW Polo 6N. :D
A4 in Thüringen ist frei und meistens kaum Verkehr.
(del)
2009-07-30, 22:16:15
A4 in Thüringen ist frei und meistens kaum Verkehr.
Also ich fand die immer recht voll. Ist doch die südliche Verbindungsautobahn von der A5/A7 in den Osten (und umgekehrt). Darüberhinaus ist die fast durchgehend begrenzt, hügelig und in marodem Zustand - bis auf die 2 neueren drei-spurigen Passagen, auf denen man kurzweilig etwas Gas geben kann.
Morbid Angel
2009-07-30, 22:32:12
Also ich fand die immer recht voll. Ist doch die südliche Verbindungsautobahn von der A5/A7 in den Osten (und umgekehrt). Darüberhinaus ist die fast durchgehend begrenzt, hügelig und in marodem Zustand - bis auf die 2 neueren drei-spurigen Passagen, auf denen man kurzweilig etwas Gas geben kann.
Da wo dreispurig und frei ist fahr ich fast jeden Tag lang. ;)
(R)evolutionconcept
2009-07-30, 22:35:03
Durchschnittlich würde ich sagen 130-150km/h.
Ich habe den Motor mal auf 210 geqäult, aber Spass macht mir das nicht...muss man ja so extrem ausmerksam sein, ausserdem sieht die Tankanzeige dann aus wie der Sekundenzeiger. X-D
Morbid Angel
2009-07-30, 22:38:52
Durchschnittlich würde ich sagen 130-150km/h.
Ich habe den Motor mal auf 210 geqäult, aber Spass macht mir das nicht...muss man ja so extrem ausmerksam sein, ausserdem sieht die Tankanzeige dann aus wie der Sekundenzeiger. X-D
Stimmt, deswegen werd ich in Zukunft so maximal 180 fahren, das reicht auch.
Immoment muss ich fast 150km Fahrstrecke zur Arbeit zurücklegen, jeden Tag, ausschließlich Landstraße und Ortschaften. Das ist echt übel. ;(
Blackpitty
2009-07-30, 22:57:32
das ist ja sehr viel und ich beklage mich über meine 12km jeden Tag:D
(R)evolutionconcept
2009-07-30, 22:59:19
Stimmt, deswegen werd ich in Zukunft so maximal 180 fahren, das reicht auch.
Immoment muss ich fast 150km Fahrstrecke zur Arbeit zurücklegen, jeden Tag, ausschließlich Landstraße und Ortschaften. Das ist echt übel. ;(
Das ist natürlich scheiße. Da wird man ja arm bei. :eek:
RoNsOn Xs
2009-07-31, 00:00:16
ich braucht ihn nicht bemitleiden, das geld scheint ja zu passen ;):D
@OnT
Da ich meist selten mehr als 5km Autobahn fahre fahre ich um die 100km/h.
Mit Firmenauto dann aber immer was geht... also [x]130km/h
Morbid Angel
2009-07-31, 01:43:26
Das ist natürlich scheiße. Da wird man ja arm bei. :eek:
Das ist zum Glück nur kurzzeitig (maximal 8 Wochen). Es ist eben einer andere Zweigstelle oder eben der Hauptsitz. Jetzt habe ich ersteinmal Urlaub. :)
Ansonsten sind es immer 50-55km jeden Tag.
Mark3Dfx
2009-07-31, 06:48:16
Also ich fand die immer recht voll. Ist doch die südliche Verbindungsautobahn von der A5/A7 in den Osten (und umgekehrt). Darüberhinaus ist die fast durchgehend begrenzt, hügelig und in marodem Zustand - bis auf die 2 neueren drei-spurigen Passagen, auf denen man kurzweilig etwas Gas geben kann.
Also in Thüringen zwischen Gera und Erfurt ist fast alles dreispurig und frei. :biggrin:
Marodeur
2009-07-31, 10:15:09
Thüringen ist langsam gut ausgebaut, jetzt könnten sie sich mal um die welligen Nebenstraßen kümmern bei denen man mehr in der Luft ist als auf der Fahrbahn. Am besten wegreissen und Schottern, würd sich angenehmer fahren. ;)
Mal sehen wie sich meine AB-Gewohnheiten in nächster Zeit so ändern. Muss jetzt öfters wegen einem Projekt 200 km nach München gurken... Immerhin mit Dienstwagen...
BodyLove
2009-07-31, 11:16:23
alles was der Corsa hergibt. also ~150km/h. Mit nem anderen Auto generell so zwischen 160 und 190, da er da nicht exorbitant mehr verbraucht und noch immer zügig ist.
Würde mich mal wundern, wie viele hier echte Km/h angeben oder nur das, was auf dem Tacho steht ;)
Würde mich mal wundern, wie viele hier echte Km/h angeben oder nur das, was auf dem Tacho steht ;)
natürlich das was aufm tacho steht, wieso denn auch, was ist daran so schlimm?
natürlich das was aufm tacho steht, wieso denn auch, was ist daran so schlimm?
Natürlich nichts: Mich hat nur der Anteil an so hohen Geschwindigkeiten (und damit entsprechender Motorisierung) etwas gewundert. Wenn man allerdings bedenkt, dass die Abweichung bei vielen Herstellern/Autos um die 200er-Marke über 10% nach oben betragen kann, verwundert's nicht mehr so.
Beispiel: Ein aktueller TT zeigt bei reellen 240 Km/h an die 260 auf dem Tacho an.
BodyLove
2009-07-31, 15:21:33
Natürlich nichts: Mich hat nur der Anteil an so hohen Geschwindigkeiten (und damit entsprechender Motorisierung) etwas gewundert. Wenn man allerdings bedenkt, dass die Abweichung bei vielen Herstellern/Autos um die 200er-Marke über 10% nach oben betragen kann, verwundert's nicht mehr so.
Beispiel: Ein aktueller TT zeigt bei reellen 240 Km/h an die 260 auf dem Tacho an.
Naja, ein 143PS starker 118d fährt auch ohne weiteres 220km/h. Mit einem PassatCC 160PS bin ich auch meine 230km/h laut Tacho gefahren. Von daher kann es doch schon stimmen.
_Gast
2009-07-31, 16:04:48
Natürlich nichts: Mich hat nur der Anteil an so hohen Geschwindigkeiten (und damit entsprechender Motorisierung) etwas gewundert.Das wundert dich? In einem Forum? Wo alle tolle Liebhaber sind, einen perfekten Körper haben, bestens verdienen und natürlich fast alle studiert haben? Warum sollen die nicht auch alle Rennwagen fahren? :D
Naja, ein 143PS starker 118d fährt auch ohne weiteres 220km/h. Mit einem PassatCC 160PS bin ich auch meine 230km/h laut Tacho gefahren. Von daher kann es doch schon stimmen.
Nö, fährt er nicht bzw. auf dem Tacho vielleicht (Herstellerangabe sind 210 Km/h): Ich fahre als Zweitwagen einen 120D mit 163 PS und der fährt im "Idealfall" mit Rückenwind (breitere Reifen als die Standardausstattung) eben die echten vom Hersteller angegebenen 225 Km/h (GPS). Das sind dann auf dem Tacho über 240 Km/h ;)
Die meisten Tachos weichen bei der Höchstgeschwindigkeit immens ab (die Abweichung ist ja immer prozentual). Das hat auch ganz pragmatische Gründe (Geschwindigkeitsbeschränkungen).
BodyLove
2009-07-31, 17:13:42
Nö, fährt er nicht bzw. auf dem Tacho vielleicht (Herstellerangabe sind 210 Km/h): Ich fahre als Zweitwagen einen 120D mit 163 PS und der fährt im "Idealfall" mit Rückenwind (breitere Reifen als die Standardausstattung) eben die echten vom Hersteller angegebenen 225 Km/h (GPS). Das sind dann auf dem Tacho über 240 Km/h ;)
Die meisten Tachos weichen bei der Höchstgeschwindigkeit immens ab (die Abweichung ist ja immer prozentual). Das hat auch ganz pragmatische Gründe (Geschwindigkeitsbeschränkungen).
Dazu kann ich nichts sagen. Ich sage nur das, was ich auf dem Tacho lese.:)
Schrotti
2009-07-31, 17:20:18
jenau...ick liege beim Octavia mit 101 PS bei tacho 200 bei ca 16litern und den ke ich fahr V8...;D
der Mustang GT Bj 05 meines vaters nimmt weniger bei 200;)
Tomatige grüße
Kann ich gut bestätigen (habe aber keinen 101PS Benziner sondern 140 FSI PS).
Berlin - Hannover mit Vollgas und der Tank war halb leer (oder eben halb voll).
Westcomander
2009-07-31, 17:41:08
Also nach Lust und Laune, unter 300km/h fahre ich nicht ;D
iDiot
2009-07-31, 17:56:24
120 - 140 meistens 140 tempomat.
obwohl 180 - 200 kein Problem sind vom Komfort her geniesse ich lieber den geringen Verbrauch.
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