PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wadenzerrung beim Aufwachen im Bett

mekakic
2009-07-29, 09:37:28
hallo,

ich weiß nicht ob ihr das auch schonmal hatte. Man liegt im Bett, wacht gerade langsam auf, reckt sich unbewußt und schreit, hält sich die Wade, weil man sich gerade eine gefühlte Zerrung geholt hat.

Wie kommt denn sowas zu Stande? Mir ging es wieder heute morgen so und ich lag kurzzeitig schreiend im Bett (war dann aber immerhin wach) und merke es jetzt noch zwei Stunden später leicht ziehend - das passiert mir so 2-3x im Jahr und diesmal war es etwas schlimmer. Wobei es nicht nur in der Wade passiert, sondern auch mal ab und an in der Fußsohle (!).

Kennt das jemand bzw. weiß woher das kommt?

drexsack
2009-07-29, 09:39:20
Nimm Magnesium, vielleicht reicht das schon.

mekakic
2009-07-29, 09:48:31
Also eigentlich müßte ich ausreichend mit Magnesium versorgt sein. Wenn man sich so anschaut wo das drin ist und ich nehme auch ab und an mal so diverse Mineralstoff Lutschtabletten von Rossmann. Ich fahre sonst viel Fahrrad und hatte es da noch nie oder sonstwo allgemein, immer nur im Bett. Das verwundert mich eigentlich am Meisten.

Gammaray
2009-07-29, 09:54:15
Moin!

Was du da hattest war weniger ne Zerrung als ein Wadenkrampf. Ist keine Seltenheit, dass das noch mehrere Stunden später weh tut. Kann 1000 und 1 Ursachen haben, daher kann man dazu nicht großartig was sagen woher das speziell bei dir kommt. Was du akut machen kannst wenn das passiert: Raus aus dem Bett, stell dich gegen ne Wand und setzte das betroffene Bein einen Schritt nach hinten, sodass die Muskulatur in der Wade gedehnt wird. Die Idee mit dem Magnesium...naja ok. Sinnvoller als Vitaminpräparate wäre eine Magnesiumreiche Ernährung, also viele Vollkornprodukte. Bei sportlicher Aktivität steigt der Bedarf (somit wenn du nicht ausgleichst evtl. auch die Neigung zu Wadenkrämpfen falls da die Ursache liegen sollte). Wenn du öfter Probleme damit hast würde ich das aber auch mal von ärztlicher Seite abklären lassen.

thomas62
2009-07-29, 10:10:11
Vor allem weniger Saufen ! Und was mein Vorgänger oben geschrieben hat !

mfg

Shink
2009-07-29, 10:16:03
Wie schon beschrieben: Magnesium hilft meistens, aber am besten über Mineralwasser und Vollkornprodukte - nicht jeder nimmt die hoch dosierten Nahrungszusätze auf.

AFAIK hat man solche Krämpfe eigentlich immer am frühen Morgen (wenn man halbwegs fertig verdaut hat).

eKo
2009-07-29, 10:19:10
Willkommmen im Club :tongue:

mekakic
2009-07-29, 10:19:24
Vor allem weniger Saufen !Das könnte in der Tat sein. War auch gestern wieder mit Freunden etwas länger weg und beim Alkoholabbau werden ja glaube ich auch Mineralstoffe verbraucht.

Eco
2009-07-29, 10:24:28
Moin!

Was du da hattest war weniger ne Zerrung als ein Wadenkrampf. Ist keine Seltenheit, dass das noch mehrere Stunden später weh tut. Kann 1000 und 1 Ursachen haben, daher kann man dazu nicht großartig was sagen woher das speziell bei dir kommt. Was du akut machen kannst wenn das passiert: Raus aus dem Bett, stell dich gegen ne Wand und setzte das betroffene Bein einen Schritt nach hinten, sodass die Muskulatur in der Wade gedehnt wird. Die Idee mit dem Magnesium...naja ok. Sinnvoller als Vitaminpräparate wäre eine Magnesiumreiche Ernährung, also viele Vollkornprodukte. Bei sportlicher Aktivität steigt der Bedarf (somit wenn du nicht ausgleichst evtl. auch die Neigung zu Wadenkrämpfen falls da die Ursache liegen sollte). Wenn du öfter Probleme damit hast würde ich das aber auch mal von ärztlicher Seite abklären lassen.
Es reicht meist auch aus, das betroffene Bein ausgestreckt hinzulegen und mit einer Hand den Fuss an den Zehen zu sich heranzuziehen.

Vorteil einer solchen "Dehnübung": Die Wade schmerzt i.d.R. kurz danach bereits nicht mehr.

Gammaray
2009-07-29, 10:29:30
Das könnte in der Tat sein. War auch gestern wieder mit Freunden etwas länger weg und beim Alkoholabbau werden ja glaube ich auch Mineralstoffe verbraucht.

Richtig! Besonders Magnesium und Zink. :wink:

@Eco

Klar, geht auch. Nur nicht jeder ist so beweglich dass er bei gestrecktem Bein an seine Zehen kommt. Wenn du Pech hast verkrampft sich das bei dem rumgeturne dann umso mehr.

r00t
2009-07-29, 11:41:45
manchmal kommts auch von zu viel bettsport ;)

kleeBa
2009-07-29, 11:48:53
Hab ich auch 2-3 mal im Jahr. Eine der unangenehmsten Arten aufzuwachen. :(
Allerdings erst seit 4-5 Jahren, davor hatte ich keine Ahnung das es sowas überhaupt gibt.
Beim 1. Mal hab ich mich wegen dem Schmerz und der Verwunderung darüber wo der nun so plötzlich herkommt dermaßen Hin und Her geschmissen das ich aus dem Hochbett gefallen bin. :eek:

Eggcake
2009-07-29, 11:55:29
Ich hatte das vor etwa 5 Jahren auch fast monatlich. Man ist plötzlich wach und 3 Sekunden später fängt der Spass an :D

Danach relativ instensiv Sport gemacht und Magnesium geschluckt - waren insgesamt über paar Tage vielleicht 5 Tabletten. Seit damals hatte ich's nie wieder :)

Megamember
2009-07-29, 11:59:40
Kann auch durch Salzmangel kommen.

r00t
2009-07-29, 12:01:07
also bei mir kommts häufig vor wenn ich längere strecken jogge...allerdings is das problem ja leicht zu lösen -> magnesium schlucken ;)

Eco
2009-07-29, 12:01:36
@Eco

Klar, geht auch. Nur nicht jeder ist so beweglich dass er bei gestrecktem Bein an seine Zehen kommt. Wenn du Pech hast verkrampft sich das bei dem rumgeturne dann umso mehr.
Das stimmt. Wobei ich meist den Fuss selbst in Richtung Knie ziehe (also ohne Hilfe durch die Hand). Dadurch streckt sich die Wade auch und es reicht meist aus, dass der Krampf vergeht.

Gammaray
2009-07-29, 12:03:16
Das stimmt. Wobei ich meist den Fuss selbst in Richtung Knie ziehe (also ohne Hilfe durch die Hand). Dadurch streckt sich die Wade auch.

Hast Recht, das geht natürlich auch!

Megamember
2009-07-29, 12:03:59
also bei mir kommts häufig vor wenn ich längere strecken jogge...allerdings is das problem ja leicht zu lösen -> magnesium schlucken ;)

Eben nicht immer. Ich hab zum Beispiel sehr oft Wadenkrämpfe bei Sport obwohl ich viel Magnesium schlucke, auf Mineralien achte und viel trinke.

Gammaray
2009-07-29, 12:06:52
...allerdings is das problem ja leicht zu lösen -> magnesium schlucken ;)

Siehe oben....:wink::rolleyes:

radi
2009-07-29, 12:09:49
Ich hatte mal nen Wadenkrampf und war so eingemummelt in die Decke, dass ich mein Bein nicht strecken konnte. Nach mehreren vergeblichen Versuchen hab ich mich vor Schmerz dann Kopf über aus dem Bett geworfen :D

Eggcake
2009-07-29, 12:13:37
Ich würde das gerne mal filmen. Im Nachhinein denk ich mir immer das muss extrem dumm aussehen, wenn einer im Bett plötzlich wie ein Irrer herumzappelt und evt. noch herumschreit und flucht... :D

lumines
2009-07-29, 12:22:15
Kenn ich nur zu gut... :redface:

Passiert mir aber höchstens einmal pro Jahr und bei mir ist es auch nicht so schlimm, dass ich vor Schmerzen schreie oder aus dem Bett falle ;)

Erst vorgestern das letzte Mal wieder passiert. Um 6 Uhr morgens und dann auch noch in den Ferien :rolleyes:

Wobei es nicht nur in der Wade passiert, sondern auch mal ab und an in der Fußsohle (!).

Jau, auch sehr unangenehm. Das hab ich auch öfter, teilweise einfach nur beim Rumsitzen oder wenn ich Bewegungen mit dem Fuß mache, weil mir langweilig ist.

EDIT:
Ich würde das gerne mal filmen. Im Nachhinein denk ich mir immer das muss extrem dumm aussehen, wenn einer im Bett plötzlich wie ein Irrer herumzappelt und evt. noch herumschreit und flucht...

:ulol:

Eggcake
2009-07-29, 12:24:06
Genau, die Fusssohle! Ich HASSE es! Das habe ich auch jetzt noch. Wenn ich auf dem Sofa lieg' seh ich richtig wie's mir die Zehen zusammenzieht. Zum Glück ist das relativ einfach verhinderbar indem man die Zehen einfach bisl zurückzieht...

Killerspielspieler
2009-07-29, 12:32:53
Kenn ich auch nur zu gut.
Hatte ich früher 5-6 mal im Jahr aber seit dem ich regelmässig im Fitnessstudio war ist es wie von Geisterhand verschwunden.
Vorletzte Woche hatte ich das aber einmal im Gesicht abends als ich gegähnt habe...

Oid
2009-07-30, 18:53:09
Hatte bis jetzt nur einmal einen Wadenkrampf (vor nem knappen Jahr).
Und zwar abends auf der Couch vor dem Fernseher: Eingepennt, wieder aufgewacht, bischen gestreckt UND ZACK! Hat sich im ersten Moment so angefühlt, als wäre die Achillessehne gerissen :eek:

doublehead
2009-07-30, 19:56:15
Am schlimmsten ist ein Krampf im Unterkiefer, das hatte ich früher öfter beim Gähnen. Seit ich gar keinen Alkohol mehr trinke ist das aber nicht mehr vorgekommen.

Janni555
2009-07-31, 18:03:01
geht noch schlimmer:
nach einem anstrengenden Turnier bei Regen zu hause raus aus dem Wagen und zack-> Krämpfe in beiden hinteren Oberschenkeln und Waden, die Leute haben mich doof angeguckt, wie ich im Regen stand und vor Schmerzen gestöhnt habe...

zAm87
2009-07-31, 19:39:55
LOL, das mit dem Unterkiefer passiert mir soo oft :biggrin:
Dacht schon ich bin der einzige, dem das passiert ^^

YeOldeFerret
2009-08-01, 13:27:37
Jaja, die Wadenkrämpfe... Ich "liebe" sie. Wenn ihr mal wieder einen bekommt, müßt ihr mal die wenigen sekunden vor dem Schmerz genießen, wenn sich eure wade zusammenkrampft wie eine vertrocknete Pflaume... :D

Bei mir hilft Magnesium. :up: