Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt Ihr heute an Sport getrieben? (Teil 3)
Surrogat
2013-11-04, 14:35:29
Heute Nacht:
2 Sätze, je 98 Liegestütze, 44 Situps und 98 10Kg Bizeps Curls.
(Aber auch einige Stunden zwischen den Sätzen)
Heute noch
4 Sätze, je 64 Liegestütze, 32 Situps und 64 10Kg Bizeps Curls.
Das wäre mal wieder ein neuer Rekord!
warum die hohen Wiederholungsraten?
@Topic: gestern 1,5 Stunden Fittie und da meine Schulter definitiv im Arsch ist, fand ich endlich mal wieder den Weg zur Beinpresse und zu meinen eigentlich geliebten Kniebeugen, mit verheerenden Ergebnissen allerdings
Hatte eigentlich die 300 kg bei der Beinpresse anvisiert, was angesichts meines ATH von 500 kg ja nicht zu viel sein sollte, nach 240 kg war ich dann aber auch bedient. Ebenso Kniebeugen, entweder war ich noch nicht warm genug oder ich muss einfach wieder reinkommen, unter 100 kg ist jedenfalls kein vernünftiges Niveau, das muss besser werden ;(
Palpatin
2013-11-04, 15:01:14
warum die hohen Wiederholungsraten?
@Topic: gestern 1,5 Stunden Fittie und da meine Schulter definitiv im Arsch ist, fand ich endlich mal wieder den Weg zur Beinpresse und zu meinen eigentlich geliebten Kniebeugen, mit verheerenden Ergebnissen allerdings
Hatte eigentlich die 300 kg bei der Beinpresse anvisiert, was angesichts meines ATH von 500 kg ja nicht zu viel sein sollte, nach 240 kg war ich dann aber auch bedient. Ebenso Kniebeugen, entweder war ich noch nicht warm genug oder ich muss einfach wieder reinkommen, unter 100 kg ist jedenfalls kein vernünftiges Niveau, das muss besser werden ;(
Was ist ein ATH? (ja ich hab schon gegoogelt ;)), Die Gewichtsangaben bei der BP sind nicht sehr viel sagend da es sehr viel verschiedene BPs gibt. Die in meinem Studio geht nur bis 190kg und da steh ich mittlerweile mit 3 x 12 Wh an. Bei den freien bin ich imo bei 140 mit 10/9/8 Wh.
Surrogat
2013-11-04, 20:16:25
Was ist ein ATH? (ja ich hab schon gegoogelt ;)), Die Gewichtsangaben bei der BP sind nicht sehr viel sagend da es sehr viel verschiedene BPs gibt. Die in meinem Studio geht nur bis 190kg und da steh ich mittlerweile mit 3 x 12 Wh an. Bei den freien bin ich imo bei 140 mit 10/9/8 Wh.
hier ein Bild, die Presse sieht dem Bild sehr ähnlich, die Liegeposition ist in drei Stufen verstellbar
ATH = All time high ;)
http://i.ytimg.com/vi/PvlFKVNsO9Y/0.jpg
Gestern abend meine üblichen 8km in ~38:30 statt ~41 :)
Wär schön, wenn ich das in Zukunft öfter mal schaffe - an der Zeit hat sich quasi die letzten 3-4 Monate nichts getan. Aber ich hab' mir da ja auch nie was vorgenommen...
Vorhin habe ich versucht das zu wiederholen. Vom Start weg habe ich ein etwas höheres Tempo vorgelegt. Nach einem Viertel der Strecke haben die Atemwege angekündigt das dass heute so nix wird. Nach der Hälfte war dann Schluss. Ich hatte heute Morgen einen minimal rauhen Hals und eine ebenso minimal verschnupfte Nase - das hatte ich schnell als das Problem ausgemacht. Die Zwischenzeit bis dahin war 20min, also scheinbar unter meiner üblichen Leistung. Nach 20m gehen war es dann wieder so weit im Rahmen, dass ich einen leichten Lauf versucht habe. Ich konnte mich dann noch auf gefühlte 85% meines Normaltempos steigern. Alles in allem hat die Motivation dann doch recht arg gelitten... Dazu ist jeder Schnürsenkel einmal auf gegangen - und das obwohl ich heute extra darauf geachtet hatte.
Letztendlich hatte ich dann ~39min auf der Uhr :eek: Das hätte ich niemals erwartet. Bleibt festzuhalten:
1) Die Hälfte meiner Strecke ist nicht da, wo ich dachte dass sie wäre.
2) Die Nase war eher nicht das Problem - ich habe in der ersten Hälfte einfach deutlich mehr Tempo gemacht als ich dachte.
3) Ich brauch ne Stirnlampe. Pfützenwasser ist jetzt schon scheisse kalt!
Palpatin
2013-11-05, 11:10:28
20 Minuten Rudern und 60 Minuten Rennrad auf der Rolle, dabei 5 Intervalle a 2,5 Minuten mit ~430 Watt, das ging so richtig derb in die Schenkel.
Surrogat
2013-11-05, 11:40:28
Die Gewichtsangaben bei der BP sind nicht sehr viel sagend da es sehr viel verschiedene BPs gibt. Die in meinem Studio geht nur bis 190kg und da steh ich mittlerweile mit 3 x 12 Wh an. Bei den freien bin ich imo bei 140 mit 10/9/8 Wh.
Ich glaube ich kenne deine Version der BP, ist so eine wo man nach vorne drückt, gell? Da gehen bei uns auch nur knappe 200 Kilo, weil noch ein Umsetzhebel dazwischen ist. Ansonsten bist du ja ordentlich dabei, dachte immer du wärst eher ein Fahrradfahrer....
Palpatin
2013-11-06, 09:57:00
Ich glaube ich kenne deine Version der BP, ist so eine wo man nach vorne drückt, gell? Da gehen bei uns auch nur knappe 200 Kilo, weil noch ein Umsetzhebel dazwischen ist. Ansonsten bist du ja ordentlich dabei, dachte immer du wärst eher ein Fahrradfahrer....
Genau so eine ist das und da bin ich leider imo am max angekommen.
Gut dabei ist relativ, ein Jahr halt jetzt und bis auf Bankdrücken mit meinen Fortschritten soweit ganz zufrieden. Ausdauersport (primär Rennrad) betreibe ich im Wechsel, sprich zur Zeit 3x die Woche Rennrad 3x die Woche Krafttraining funktioniert eigentlich ganz gut. Im Frühjahr Sommer liegt halt der Fokus etwas mehr auf Radsport, Bergsteigen etc. im Herbst Winter mehr auf dem Kraftsport. Die optimale Kombination ist eine ständige Herausforderung macht aber sehr viel Spaß.
Surrogat
2013-11-06, 10:10:17
Genau so eine ist das und da bin ich leider imo am max angekommen.
Ja das kenne ich, geht mir bei der Latmaschine, Adduktoren/Abduktoren und zig anderen im Studio genau so, leider lässt sich die Studioleitung nicht dazu überreden mal paar Gewichte draufzupacken weil die Maschinen angeblich nicht für größere Lasten ausgelegt sind.
Der schlaue Trainierende packt dann halt meist noch ne 15er oder 20er Hantelscheibe auf den Haltebolzen der Gewichte, sofern da zum Boden hin noch Platz ist ^^
[dzp]Viper
2013-11-06, 10:23:48
Ich verstehe den Sinn dieser Beinmaschine nicht wirklich... die Kg die man da drauflegt sind nicht wirklich die Masse die man dann bewegt (man drückt ja nicht 90° nach Oben)...
Wieso nicht die normale Beinpresse nutzen bzw. richtige Kniebeuge mit Gewicht machen? Da werdet ihr keine 200kg oder 300kg nehmen können :D
Palpatin
2013-11-06, 11:18:55
Viper;9990352']
Wieso nicht die normale Beinpresse nutzen bzw. richtige Kniebeuge mit Gewicht machen? Da werdet ihr keine 200kg oder 300kg nehmen können :D
http://www.technogym.com/media/immagini/065_1083_legpress_big.jpg
Es handelt sich ja um so eine, bei der steht es bei 190kg an. Ich trainier imo im 2er Split mit 2 Übungen pro MG. Bei den Beinen freie Kniebeugen (140kg) und eben Beinpresse (190kg). Da es im Studio nur die eine gibt kann ich da eigentlich nicht viel machen Wiederholungen hochschrauben, Pausen zwischen den Sätzen reduzieren fertig.
Surrogat
2013-11-07, 21:21:58
Viper;9990352']Ich verstehe den Sinn dieser Beinmaschine nicht wirklich... die Kg die man da drauflegt sind nicht wirklich die Masse die man dann bewegt (man drückt ja nicht 90° nach Oben)...
einfache Antwort, anderer Belastungswinkel und damit Wachstumsanreiz für den Muskel
Die Gewichtsangaben habe ich nur wegen der Relation gemacht, das man da nicht wirklich so viel in die Höhe drückt ist schon klar
Eine 90Grad Beinpresse hatte ich übrigens auch schonmal in einem abgefuckten Hinterhofstudio, war nicht wesentlich schwerer als ne Schräg- oder wie die abgebildete Beinpresse, nur ungesunder für den Rücken
Der eigentliche Sinn ist halt abwechselnde Belastung der Beine, mal Kniebeugen, mal diese oder jene Beinpresse etc.pp
Watson007
2013-11-07, 21:42:21
Brust und Rückenübungen...
ich komme seit Wochen beim Butterfly nicht weiter, hänge immer so bei 50 kg fest was ja nicht wirklich viel ist als Mann :( dabei nehme ich schon eiweißhaltige Haferflocken und Magerquark zu mir.
Meine Arme limitieren, die Brustmuskeln nicht... irgendwie komme ich bei den Armen nicht weiter.
Surrogat
2013-11-07, 22:49:32
@Watson: andere Übungen probieren, statt Butterfly kann man fliegende mit KHs auf der Bank machen oder am Seilzug oder Bankdrücken mit weitem Griff oder Überzüge....oder...oder...
Haferflocken sind reine Kohlehydrate und Magerquark dauert ewig bis er mal verdaut ist, macht nur Sinn über Nacht
Besorg dir ein anständiges Molkenprotein und direkt nach dem training rein damit, am besten mit bissl Traubensaft oder einem anderen Kohlehydrat das schnell reingeht
Wenns nicht weitergeht, anderen Winkel, andere Übung, andere Belastung und schaun was geht....
Watson007
2013-11-07, 23:06:59
okay danke, mal probieren...
Geldmann3
2013-11-08, 00:26:26
Brust und Rückenübungen...
ich komme seit Wochen beim Butterfly nicht weiter, hänge immer so bei 50 kg fest was ja nicht wirklich viel ist als Mann :( dabei nehme ich schon eiweißhaltige Haferflocken und Magerquark zu mir.
Meine Arme limitieren, die Brustmuskeln nicht... irgendwie komme ich bei den Armen nicht weiter.
Wenn ich an einem Limit angelangt bin, hilft es gelegentlich 4-7 Tage Pause einzulegen, damit der Körper sich regenerieren kann. Besonders, wenn man lange und regelmäßig am Limit trainiert (Also lange konstant 2-4x die Woche) braucht der Körper mal etwas längere Erholungsphasen, damit man anschließend das "nächste Level" erreichen kann. Bei mir ist das jedenfalls so.
seit die Laufsaison vorbei ist, fahre ich jeden Tag den ich arbeite mitm Rad
~100km die Woche
habe aber schon ein bissl abgenommen, da ich vergesse den Mehrverbrauch wieder einzufahren
Wiggo
2013-11-12, 19:05:26
Fußball, Judo und American Football
PatkIllA
2013-11-12, 19:14:06
Gerade jetzt wo ich mich an die FiveFingers gewöhnt habe wird es schon grenzwertig kalt für die Teile. Heute wieder 12,x km gemacht, am Sonntag 22.
seit die Laufsaison vorbei ist, fahre ich jeden Tag den ich arbeite mitm RadStellst du das dann ganz ein? Zumindest sportlich Rad fahren ist bei dem ganzen Laub und Äste am Rand doch auch nicht der Bringer.
Ja leider fahre ich sportlich :(
Wir haben auch im Osten funktionierende Straßenreinigung btw. fahre ich nur Straße. das ist, wenn es dunkel ist, total der Spaß mit dem Rad :D
Naja ich halte das für eine win/win Situation. Ich laufe nicht mehr, weil mir das Radfahren auch gerade reicht. Keine Lust mich 18:00 Uhr noch mit Nebelscheinwerfern durch den Park zu bewegen
PatkIllA
2013-11-12, 19:19:45
Aber beim Radfahren braucht man doch auch ein ordentliches Flutlicht, damit man zügig bei Dunkelkeit fahren kann.
Ich nehme beim Laufen jetzt halt eine Lampe mit.
auf der Straße ist das kein Problem, Geschwindigkeitsbegrenzend sind dann eher die Anderen
im Park reicht das LED-Licht imo, sportlich heißt bei mir auch knapp vor der Schwitzgrenze ;) - also für mich so 20-26 km/h
Fahre damit dann täglich ca. 50min Rad, was dadurch mehr Sport ist, als 3x die Woche meine 10km laufen
Vor ner Weile hatte ich ne Konferenz, wo ein Hinweg knapp 45min Rad waren - das hat mich dann aber auch schon genervt
[dzp]Viper
2013-11-12, 20:01:50
Heute nach knapp 3 Monaten kompletter Sportpause das erste mal wieder 4km gerannt... uff. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell der Körper sich an die "Nicht-Belastung" gewöhnt.
Nach den 4 km habe ich mich gefühlt wie als wäre ich gerade 10-15km gerannt :ugly:
DIABOLOS
2013-11-12, 22:28:54
seit die Laufsaison vorbei ist, fahre ich jeden Tag den ich arbeite mitm Rad
Von wegen vorbei
Sonntag war Team-Halbmarathon in 1:25:01
Nächsten Sonntag dann Staffel Marathon beim Flughafen Tegel
Zergra
2013-11-17, 18:48:47
- momentan bei mir
- 2 mal die Woche Fitness Traning
und 3mal die Woche wieder Joggen, auch wenn ich hiermit nach langer langer Zeit anfange ist bei mir hier nach einer halben Stunde ende :D , das wird sich aber die nächsten Wochen ändern.
-> mein Ziel 10km ohne Pause durchlaufen, damit wäre ich zufrieden.
Godmode
2013-11-17, 18:55:27
Viper;9999824']Heute nach knapp 3 Monaten kompletter Sportpause das erste mal wieder 4km gerannt... uff. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell der Körper sich an die "Nicht-Belastung" gewöhnt.
Nach den 4 km habe ich mich gefühlt wie als wäre ich gerade 10-15km gerannt :ugly:
Warum den 3 Monate Pause? Bei mir wars Krankheit, aber seit zwei Wochen bin ich wieder dabei. Laufen, Rad, Kraft und das möglichst jeden Tag.
Nasenbaer
2013-11-17, 19:47:42
Wegen Dienstreise letzte Woche leider gar nischt gemacht und das WE den Hintern auch nicht hochbekommen. :(
Ab morgen will ich dann aber wieder 4mal/Woche Sport machen.
M3NSCH
2013-11-21, 21:04:16
heute : nix, ansonsten so 3mal die Woche rollentraining und dazwischen laufen, muss endlich mal wieder Krafttraining machen, sind bald keine Arme mehr da...
Heute kamen endlich ein paar Randonneur Medajlen, hab nicht für jeden Lauf eine bestellt aber immerhin. aktueller Stand für 2013 : 12480km
http://abload.de/img/21.11.13-1tokuo.jpg
Freakazoid
2013-11-24, 16:33:33
16km laufen. erster split in 5:01 und letzter split in 3:50 ^^
()V()r.Freeze
2013-11-24, 18:57:49
34km MTB (1200hm). Bin am Ende ^^
M3NSCH
2013-11-28, 19:29:10
https://lh4.googleusercontent.com/-0ez13xEUoMQ/UpeJ-Me-81I/AAAAAAAAAf4/xnUMsG1q_Ls/w1032-h537-no/Capture.PNG
rolle heute, 10x 7/3 minuten
Palpatin
2013-11-29, 13:33:07
Gestern Rolle 70 Minuten ~260 Watt. So schöne Auswertung hab ich leider nicht.
[dzp]Viper
2013-11-29, 14:04:17
Warum den 3 Monate Pause? Bei mir wars Krankheit, aber seit zwei Wochen bin ich wieder dabei. Laufen, Rad, Kraft und das möglichst jeden Tag.
Bei mir war es eine Verletzung am Knöchel (eine "Hilfsehne" hat sich selbstständig gemacht..)
M3NSCH
2013-12-01, 19:47:48
Gestern Rolle 70 Minuten ~260 Watt. So schöne Auswertung hab ich leider nicht.
tacx flow, macht schon Spass, denke aber die Wattanzeige stimmt nicht so ganz, gerade bei Steigungen, hier mal von heute, 70km,1200 Hm ,bei den Anstiegen purzeln die Watt oftmals unter 200 und das ist nicht realistisch. Bei der anderen Runde mit 0% slope entsprechen die Werte vom Gefühl her den Werten der Testräder im Radklub.
http://abload.de/img/klaebu9yqsu.png
PatkIllA
2013-12-01, 20:19:14
Sind die Watt gar nicht gemessen?
Der Ruhepuls stimmt ja auch nicht ganz :)
Passt denn Gewicht und Maximalpuls?
@Topic
diese Woche nur zweimal schwimmen/laufen.
Gestern beim Schwimmen direkt von 2 Typen abgezogen worden.
Die lange Laufhose war heute auf jeden Fall zu warm, die dünnen Handschuh aber passend.
Und die Finnenbahn unterhalb des Dortmunder Stadions ist wieder benutzbar. Direkt mal ein paar Runden gedreht.
M3NSCH
2013-12-02, 09:14:31
Sind die Watt gar nicht gemessen?
Der Ruhepuls stimmt ja auch nicht ganz :)
Passt denn Gewicht und Maximalpuls?
Wie meinst du das mit den Watt?
Pulsmessgerät hab ich nicht, das einzig richtige in der linken Spalte sind das Gewicht und das Datum.
PatkIllA
2013-12-02, 10:52:21
Werden die Watt gemessen oder wird das aus Streckenprofil, Geschwindigkeit, Fahrergewicht berechnet?
Palpatin
2013-12-02, 12:15:25
Werden die Watt gemessen oder wird das aus Streckenprofil, Geschwindigkeit, Fahrergewicht berechnet?
Bei der Rolle werden die gemessen. Wenn es Bergauf bzw Bergab geht wird der Widerstand manipuliert. Hab bei meiner Rolle auch das Gefühl das dann die Watt nicht mehr so recht passen.
M3NSCH
2013-12-02, 12:30:47
Bei der Rolle werden die gemessen. Wenn es Bergauf bzw Bergab geht wird der Widerstand manipuliert.
jo, so weit bin ich auch gekommen, es ist ja wohl ein generator den du mit Strom versorgst und der dir dann die Last generiert. Sollte ja eigentlich sehr genau messen können.
recht interessant (http://bicycles.stackexchange.com/questions/7858/how-accurate-are-the-power-numbers-from-a-tacx-flow)
Freakazoid
2013-12-02, 17:47:11
ne kippe geraucht und 16km gelaufen (4:25min/km). irgendwas stimmt bei mir nicht
Palpatin
2013-12-03, 07:30:06
Gestern Abend 45km mit dem Crossbike war mal wieder schön draußen, ab und zu hat das im Stockdunklen fahren was.
Mosher
2013-12-03, 08:38:27
Ich geh' 3-4 mal /Woche für 'ne Stunde schwimmen. Ganz schön anstrengend, v.a. weil ich jetzt schon länger keinen Ausdauersport gemacht habe und obendrein ein paar Pfunde zugelegt habe.
Aber man schläft an diesen Tagen so herrlich, da kann man glatt auf den allabendlichen Alkohol verzichten.
Vielleicht hab' ich ja jetzt im Schwimmen endlich "meinen" Sport gefunden.
M3NSCH
2013-12-11, 21:17:12
60 km rad draussen bei -10 und Schnee, 24er Schnitt, am 5.1.2014 ist der erste Randonneur á 200km ..... keine Ahnung wie das gehen soll aber hey PBP 2015 und da bin ich dabei !! da will ich mitmachen !!!!
Blase
2013-12-12, 11:11:01
Gestern Abend ne Stunde gemütliches Joggen, heute Abend ca. 2 Stunden Squash.
Spiele generell 3 bis 5 Mal die Woche (insgesamt 10 +/- Stunden) Squash und mache ab und an noch Kraftsport (dort wo ich Squash spiele, kann man auch Fitness und Kurse machen). Versuche nun seit einiger Zeit noch einmal pro Woche Laufen zu gehen, weil ich gemerkt habe, dass mir das läuferisch dann auf dem Court mehr bring, als "nur" auf dem Court selber zu stehen...
MfG Blase
PatkIllA
2013-12-15, 17:09:01
6°C. Da muss man einfach raus Fahrradfahren. Nach fast zwei Monaten ohne Fahrrad heute 80km.
Problemlos auch auch an Steigungen mit über 10% hochgekommen und dabei noch 4 Gänge Reserve gehabt. Sonst war ich nach Pausen froh überhaupt noch zu kommen,
hansfrau
2013-12-15, 17:27:09
heute mal, nach fast einem Monat Pause, wieder gelaufen...
6,2km in 39min... boar, ich wäre beinahe gestorben. krass wie schnell die Kondition nach lässt, sicherlich auch dank übermäßigen Genuss von Bier, Wein, Schnaps, Burger, Pizza und Co :eek:
jeder Anfang ist schwer ;D
Zergra
2013-12-15, 17:55:06
Ich lasse noch etwas das essen sacken, und dann gehts in einer Stunde raus.
5-6km, ich muss es mal wieder langsam angehen lassen denn die Pause war zu groß :D
PatkIllA
2013-12-21, 15:37:27
Ich war gerade zwei km schwimmen. In der Zeit auf der 50m Bahn viermal von der Frau auf der Nebenbahn überrundet worden. Sonst kann ich 99% noch mit Ausdauer gegenhalten, aber da war nicht ansatzweise was zu wollen. Nach einer halben Stunde kam dann noch jemand mit Ironmanbadekappe und war auch noch schneller.
Ego voll im Eimer
aufkrawall
2013-12-21, 15:51:29
So kann man sich auch unglücklich machen. :freak:
PatkIllA
2013-12-21, 15:59:34
Mal eben 20% ist aber schon krass. Angehalten hat die auch nur um die Paddles gegen Pullboy zu tauschen. Die Frau bei mir auf der Bahn meinte auch nur, dass die unglaublich wäre.
Normalerweise lege ich dann ja noch was drauf, aber da wäre ich nach 100m im Eimer gewesen. Nach den 25 km laufen gestern war aber jetzt eh keine Höchstleistung geplant.
Player18
2013-12-21, 16:27:50
Zählt hier auch Sex?
Freakazoid
2013-12-26, 00:12:46
Trainigsintensität und Dauer bitte mit angeben
[] Recom
[] GA1
[] GA2
[] KT1
[] KT2
[] KT3
[] WSA
/dev/NULL
2014-01-04, 14:37:45
heute mal, nach fast einem Monat Pause, wieder gelaufen...
6,2km in 39min... boar, ich wäre beinahe gestorben. krass wie schnell die Kondition nach lässt, sicherlich auch dank übermäßigen Genuss von Bier, Wein, Schnaps, Burger, Pizza und Co :eek:
jeder Anfang ist schwer ;D
Kenn ich.. Am 1.1. 6,3km in 41minuten (allerdings vergessen nach dem Silvesterschmaus die Keramik zu besuchen.. pünktlich am weitesten Punkt wurde es mit bewußt.. zurück bin ich SEHR unentspannt gelaufen)
Gestern dann 8,3km in 52Minuten.. ging besser als erwartet.
Keine Pulsuhr, daher keine Intensität, aber ich hab mich schon schlechter gefühlt und noch Atemluft über..
M3NSCH
2014-01-04, 21:02:58
gesagt getan, die erste randonneur/brevet tour des Jahres. 4.00 ohne nennenswerten Schlaf aufstehen, ab nach stockholm mit 3 klubbkameraden, start 8.00 , 200km bei 5 grad und strömendem Regen in 7.40 (inkl. stempelpausen) abgewerkelt, natürlich in der Spitzengruppe (5 von 50), die form stimmt.
Total durchnässt, eiskalt, kein gefühl in Fingern/Füssen aber wann kann man schon mal am 4.Januar ohne Schnee radeln?
/dev/NULL
2014-01-05, 20:13:43
Heute 6,7km in 41min.
Morgen steht Nordic Walking auf dem plan.
Zergra
2014-01-05, 21:52:38
bin überhaupt mal angefangen mehr zu laufen. Sonst immer nur Fitness Training.
Bin derzeit bei 4.2km in 25min, bin aber steigere mich momentan aber nur langsam und gehe dafür öfters laufen. Da mir das sonst + Fitness Training einfach zu viel wird. Mein Ziel ist 20km in 2h laufen zu können. Mehr erwarte ich auch nicht, da es auch in meinen Zeitplan passen muss :)
Heut meinem Cousin beim Umzug geholfen. Ca. 20 mal 2. Stock rauf und runter plus "Gepäck". Dann noch Schränke aufbauen... puh :D
/dev/NULL
2014-01-07, 11:09:35
bin überhaupt mal angefangen mehr zu laufen. Sonst immer nur Fitness Training.
Bin derzeit bei 4.2km in 25min, bin aber steigere mich momentan aber nur langsam und gehe dafür öfters laufen. Da mir das sonst + Fitness Training einfach zu viel wird. Mein Ziel ist 20km in 2h laufen zu können. Mehr erwarte ich auch nicht, da es auch in meinen Zeitplan passen muss :)
Mein Ziel letztes Jahr war der HM in unter 2h, hab es knapp verfehlt (21km in 2:07:41) - hab im Training meist 10-11km gelaufen und kaum längere Strecken. Bei km 14 kam dann der Mann mit dem Hammer.
gestern 1:07 Nordic Walking mit nem Kollegen, der sich alleine nicht aufraffen kann und (noch) nicht mit Laufen angefangen hat.
dertyp
2014-01-07, 15:55:41
3x die Woche Fitnessstudio:
Meistens 6 km joggen zum Aufwärmen und dann 2 Stunden ordentlich Kraftsport
1-2x mal Schwimmen die Woche
Was auch richtig gut tut und was ich manchmal mache wenn es draußen unter 0 Grad ist dann ordentlich mit dicker Jogginghose, dickem Pulli, Schal und Mütze so 30 Sekunden Läufe machen. Also 1 min. normal laufen, 30 Sekunden rennen, 1 min. laufen... usw.
Im Sommer war ich 3-4 mal die Woche Biken und auch ordentlich 40-50 km leider ist mein Bike ziemlich hinüber und es muss ein neues her. Leider sind da auch ma schnell rund 1000€ weg wenn man ein professionelles Mountainbike haben möchte. Hab aber schon ein CUBE Acid 29 blue´n´green im Auge... ma gucken :P
/dev/NULL
2014-01-10, 08:37:48
6,5km laufen mit ein paar eingestreuten Steigerungsläufen.
Bei meinem derzeitigen Konditionsstand nicht die beste Idee gewesen.
Heute geht es 1,5h Nordic Walking mit dem Kollegen.
PatkIllA
2014-01-11, 18:40:46
Total durchnässt, eiskalt, kein gefühl in Fingern/Füssen aber wann kann man schon mal am 4.Januar ohne Schnee radeln?In Deutschland kann man das öfters ;)
Ich war heute auch bei 5°C 111 km im Regen gefahren. Dieses Kribbeln in den Gliedmaßen wenn man unter Dusche ist und nach einer Viertelstunde schon fast wieder benutzen kann. ;)
Kann mir mal jemand sagen wie man die Sattelstange nach einigen Jahren wieder bewegt bekommt?
Die halbe Dose WD40 hat schon mal nicht angeschlagen. Da bewegt sich schlicht gar nichts und er neue Sattel ist einen cm höher.
Nasenbaer
2014-01-11, 20:29:22
Kann mir mal jemand sagen wie man die Sattelstange nach einigen Jahren wieder bewegt bekommt?
Die halbe Dose WD40 hat schon mal nicht angeschlagen. Da bewegt sich schlicht gar nichts und er neue Sattel ist einen cm höher.
Ich würds mit Kriechöl zum Sprühen oder Rostlöser probieren. Etwas einwirken lassen und dann oben an der Sattelhalterung mit ner Rohrzange ansetzen (Lappen dazwischen legen wegen des Lacks) und die Sattelstange versuchen zu drehen.
[dzp]Viper
2014-01-11, 20:32:50
Erstmal eine Dose Rostlöser und danach Kriechöl. Das sollte klappen. Nasenbaer liegt da genau richtig.
Nasenbaer
2014-01-11, 20:40:06
Viper;10070236']Nasenbaer liegt da genau richtig.Juhuu ;D
Flyinglosi
2014-01-12, 15:29:22
War heute wieder 2h im Fitnessstudio. Habe vor 2 Wochen begonnen und bin jeden 3. Tag dort. Versuche mal meine Grundfitness zu steigern mit einem Allroundprogramm. Bin gespannt wie lange mein Motivationshoch anhält. Aktuell wars noch einfach, da ich Urlaub hatte.
Zergra
2014-01-12, 19:19:15
bin jeden 3. Tag dort..
Ich mache es an festen Tagen...
Montags Fitness
Dienstag Joggen
Donnerstag Fitness
Freitag Joggen
Flyinglosi
2014-01-12, 19:44:10
Ich mache es an festen Tagen...
Montags Fitness
Dienstag Joggen
Donnerstag Fitness
Freitag Joggen
Aktuell sind die beiden Tage Pause bei mir Pflicht. Der Muskelkater lässt grüssen ;-).
Ich war früher (ebenfalls im 3 Tagesryhtmus) immer so 8-10km laufen. Das habe ich ca. ein halbes Jahr durchgehalten, aber auf Dauer hat es mich nicht motiviert. Daher möchte ich in Zukunft des Öfteren mit dem Rad zur Arbeit fahren (ca. 10km eine Richtung). Das Fitnessstudio ist in diesem Fall amüsanter, da ich mir die Qual mit einem guten Freund antue. Und anders als beim Laufen kann man Zwischendurch immer wieder verschnaufen.
PatkIllA
2014-01-12, 19:51:46
War jetzt aber hoffentlich kein guter Vorsatz für 2014?
Beim Laufen kann ja auch mal Gehpausen einstreuen. Wenn du verschnaufen musst war es wohl eher zu schnell.
@Topic
wollte heute wieder mit dem Rad zurück fahren, aber beim Losfahren waren schon nur 100m Sichtweite und nach dem ersten Berg gar nur noch 50m. Und das um 12 Uhr.
Da hatte ich doch etwas Bammel von einem Auto mitgenommen zu werden und so waren es nur 16km Fahrrad. Da muss ich echt mal überlegen ob schon mal so kurz gefahren bin.
GBWolf
2014-01-12, 19:53:12
Gestern und heute jeweils 45 Minuten und 15 Kilometer aufm Crosstrainer beim Fifaturnier online :)
Flyinglosi
2014-01-12, 20:03:50
War jetzt aber hoffentlich kein guter Vorsatz für 2014?
Beim Laufen kann ja auch mal Gehpausen einstreuen. Wenn du verschnaufen musst war es wohl eher zu schnell.
Nein viel schlimmer, wir hatten am 22. eine Weihnachtsfeier im Freundeskreis und nach 8 Bier hab ich dem Freund versprochen mich mit ihm für ein Jahr einzuschreiben. Bis dato bereue ich es aber noch nicht.
Beim "Verschnaufen" gehts mir eher um die Zeit dazwischen, bzw. die Abwechslung im Fitnessstudio. Beim Laufen geht es eben monoton dahin, und (optische) Ergebnisse habe ich dabei kaum gesehen. Konnte eben einfach nur weiter und schneller laufen. Aber was ich bis dato verstanden habe, eignet sich laufen alleine auch nicht, um zb. Bauchumfang zu verlieren.
PatkIllA
2014-01-12, 20:22:46
Beim "Verschnaufen" gehts mir eher um die Zeit dazwischen, bzw. die Abwechslung im Fitnessstudio. Beim Laufen geht es eben monoton dahin, und (optische) Ergebnisse habe ich dabei kaum gesehen.Gegen Langeweile kann man Intervalle, Berglauf, trailrunning oder so machen.
Konnte eben einfach nur weiter und schneller laufen.Ist das nicht ein wesentliches Ziel?
Aber was ich bis dato verstanden habe, eignet sich laufen alleine auch nicht, um zb. Bauchumfang zu verlieren.Bauchumfang verliert man vor allem durchs Essen. Da muss man sich nur vor Augen führt, wieviel man sich schon für kleine Mahlzeiten bewegen muss. Laufen ist da noch das, was pro Zeiteinheit am meisten Kalorien verbraucht. Alternativ noch ordentliche Muskelberge antrainieren, die auch schon beim Nichtstun ordentlich den Grundumsatz erhöhen. Das sind dann auch die fehlenden optischen Ergebnisse.
Flyinglosi
2014-01-12, 20:45:19
Gegen Langeweile kann man Intervalle, Berglauf, trailrunning oder so machen.
Ist das nicht ein wesentliches Ziel?
Bauchumfang verliert man vor allem durchs Essen. Da muss man sich nur vor Augen führt, wieviel man sich schon für kleine Mahlzeiten bewegen muss. Laufen ist da noch das, was pro Zeiteinheit am meisten Kalorien verbraucht. Alternativ noch ordentliche Muskelberge antrainieren, die auch schon beim Nichtstun ordentlich den Grundumsatz erhöhen. Das sind dann auch die fehlenden optischen Ergebnisse.
Ist mir prinzipiell alles klar, und ja, natürlich ist es einerseits toll weit laufen zu können aber: wenn man selbst Sport macht, um einfach gesund zu bleiben, und nicht weil man großartig Spaß dran hat, motiviert einem dass auf Dauer eben wenig. Essen ist bei mir so ne Sache. Ich esse schon immer recht wenig (kratze vermutlich eher immer am unteren Limit), aber genau deswegen hat sich mein Körper wohl auch zum guten Futterverwerter entwickelt. Dick bin ich ja zum Glück nicht, aber gewisse Polster sollen weg und ein Bauch muss nicht sein.
[dzp]Viper
2014-01-13, 11:58:29
Letzte Woche das erste mal seit Monaten wieder laufen gewesen (mit Freundin). War schon ein Krampf :ulol:
Heute dann alleine Laufen gewesen. 5,5km in 30 Minuten. War schon mal deutlich besser. Ich gebe zu es war auch heute wieder ein Krampf ;D
Aber mit der Zeit wird das schon wieder....
/dev/NULL
2014-01-13, 12:16:03
Zweimal Nordic walken (je 1:10h) und einmal laufen.
Gestern mit der Familie schwimmen gewesen und voller Elan 16 Bahnen (a 25m) geschwommen, bevor ich gemerkt hab das ich da gänzlich untrainiert bin..
Heute Abend nochmal ein paar km laufen gehen.
[dzp]Viper
2014-01-13, 18:04:05
Oh man... meine Hintere Oberschenkelmuskulatur ist wieder ordentlich verkürzt. Blöder Bürojob und blödes vieles Autofahren :ugly:
Jetzt heißt es wieder dehnen, dehnen, dehnen.. gerade der Piriformis hat es richtig nötig. Der tut jetzt gerade ein wenig weh ;(
Nach 2 Wochen ungewollter Weihnachtspause eben wieder gelaufen.
~7,1km in 36:15min
das Radfahren hat gelohnt - mein erster Lauf (~3km :D) dieses Jahr mit Stirnlampe ;D lief viel besser als erwartet
im April HM - Zielzeit 1:35 :naughty:
in den letzten 12 Monaten hab ich >300€ für Laufequipment ausgegeben :(
/dev/NULL
2014-01-14, 23:46:35
Gestern 5,2km mit 6: 10 pace
Heute 1:02h langsamer Dauerlauf mit nem 6:40 pace. 9,4km
Morgen nen Tag Pause
M3NSCH
2014-01-15, 11:59:00
In Deutschland kann man das öfters ;)
Ich war heute auch bei 5°C 111 km im Regen gefahren. Dieses Kribbeln in den Gliedmaßen wenn man unter Dusche ist und nach einer Viertelstunde schon fast wieder benutzen kann. ;)
Ja Deutschland fetzt (y) , duschen war da nicht, 4 vollgesaute Radler sind nacheinander auf das Klo inner Tankstelle um sich da n bissl zu waschen und umzuziehen ;D ,alle anderen wohnten ja in Stockholm, die sind ja bloss nach Haus geradelt.
OT: zur Arbeit bei 6 minus und 10cm Neuschnee, 22km@1h15min, neuer negativ rekord, ick freu mir auf den Heimweg
Flyinglosi
2014-01-15, 12:12:25
Heute war ich wieder von 07:00 bis 09:00 im Fitnessstudio. Eine Steigerung der Kräfte wird langsam sprübar, einzig meine Bauchmuskeln wollen sich nicht so recht ans Training gewöhnen.
dertyp
2014-01-15, 22:58:43
6km joggen ~ 45min. leider bissle lahm möchte das auf 10 km steigern in 60 min.
Dann so rund 60 min. Krafttraining und 30 min. Sauna :D
Nasenbaer
2014-01-16, 22:04:59
Viper;10071952']Oh man... meine Hintere Oberschenkelmuskulatur ist wieder ordentlich verkürzt. Blöder Bürojob und blödes vieles Autofahren :ugly:
Ja das kenn ich (bis aufs Auto ^^). Man lässt es dann irgendwann solange schleifen bis man wieder fast von 0 anfängt. :freak:
Gleiches Problem habe ich aktuell beim Sport. Da die Hantelbank nach dem Umzug noch in Teilen im Keller liegt und vorallem auch die Hantelscheiben, hab ichs jetzt schon einige Wochen lang schleifen lassen. Die 10 minuten mit dem Rad zur Arbeiten reißen da ohnehin nix.
Tenobal
2014-01-16, 22:24:17
14,2 km laufen in 57:30 Minuten :-)
14,2 km laufen in 57:30 Minuten :-)
Schön :)
Heute das erste mal seit Monaten eine längere Strecke gelaufen, nat. mit Stirnlampe
2x7km (laut Google Maps)
Hin: 31 min, Zurück: 34 min = 1:05, Pace ~ 4:40 min/km
Flyinglosi
2014-01-17, 21:02:48
Eine Frage stellt sich mir: Ich besuche jetzt seit 3 Wochen ein Fitnessstudio und mein aktuelles Trainingsprogramm bzw. die Bedienung der zugehörigen Geräte habe ich mir quasi mit Hilfe des Webs zusammen gestellt (der angebotene Einführungskurs sah mir eher mickrig aus).
Aber woher wissen diese ganzen "Muskelpakete" denn nun, wie sie richtig trainieren? Da werden ja speziell an den Hanteln die aberwitzigsten Bewegungen absolviert und nach großen Recherche-Künstlern sehen mir die Leute ja nicht aus. Läuft das über Mundpropaganda oder werden wirklich sinnvolle Kurse angeboten, welche auch Fortgeschrittenen noch etwas neues zeigen können?
Oder ist das ganze ohnehin nicht jene Wissenschaft, als welche es teils dargestellt wird.
mfg Stephan
urpils
2014-01-17, 21:13:45
Eine Frage stellt sich mir: Ich besuche jetzt seit 3 Wochen ein Fitnessstudio und mein aktuelles Trainingsprogramm bzw. die Bedienung der zugehörigen Geräte habe ich mir quasi mit Hilfe des Webs zusammen gestellt (der angebotene Einführungskurs sah mir eher mickrig aus).
Aber woher wissen diese ganzen "Muskelpakete" denn nun, wie sie richtig trainieren? Da werden ja speziell an den Hanteln die aberwitzigsten Bewegungen absolviert und nach großen Recherche-Künstlern sehen mir die Leute ja nicht aus. Läuft das über Mundpropaganda oder werden wirklich sinnvolle Kurse angeboten, welche auch Fortgeschrittenen noch etwas neues zeigen können?
Oder ist das ganze ohnehin nicht jene Wissenschaft, als welche es teils dargestellt wird.
mfg Stephan
das kann man nicht verallgemeinern, weil die Menschen unterschiedlich sind, gibt aber wohl diese groben Typen:
- Internet (teamandro und ähnliche Seiten durchforsten und dann tun)
- Zeitschriften (gibt ja genug Männer und spezielle Pumperzeitschriften, die Ernährung, Übungen und Trainingspläne zeigen)
- Theoretiker (die Studien lesen, usw...)
- nach Gefühl und Abschauen
- von Kumpels erzählt/in irgendeiner Mannschaftssportgruppe besprochen.
sei laut
2014-01-18, 15:17:27
Internet geht auch ohne Recherche durch Typen wie ihn:
https://www.facebook.com/pages/Tobias-Rees/172174366296551
Das da links oben was von BILD steht, ist nicht von ungefähr, denn Niveau braucht es dafür nicht.
Gibt auch andere Plattformen.
Die Übungen von Tobias Rees machen einen nicht fit, das ist reines Bodybuilder Training. Und die Muskelpakete, die du siehst, sind auch Bodybuilder. Sprich, wenn du so werden willst, musst du gezielt nach Bodybuilder Training suchen.
@Topic: 1 1/2h joggen bei ner Pace von 6. Von den Zeiten der anderen hier kann ich immer noch nur von träumen. :D
/dev/NULL
2014-01-18, 22:17:19
Ich bin in meinem Leben noch keine pacezeit unter 5minuten gelaufen :-/
Heute 8km in 44:14 also pace von 5:32
Irgendwie fehlt mir nen laufpartner, lange strecken allein ist so langweilig.
Morgen nochmal meinem Kumpel beim schweinehund besiegen helfen: 5*3minuten mit gehpausen. Aber er will laufen immerhin.
Flyinglosi
2014-01-18, 23:01:47
Sprich, wenn du so werden willst, musst du gezielt nach Bodybuilder Training suchen.
Nein, danach steht mir so gar nicht der Sinn. Sport ist für mich eine Notwendigkeit und das Fitnessstudio ist ein toller Ausgleich zum Büroalltag. Ich will mich wohler fühlen (was bis dato auch toll klappt) und mehr nicht.
Heute war ich wieder knapp 2h trainieren (mit An- bzw. Abreise, Duschen und Umkleide gehen da leider schnell mal 3h drauf).
mfg Stephan
Nasenbaer
2014-01-19, 01:20:48
mfg Stephan
Alternativ kannst du dir das auch anlesen - ich habe es mir mit Fitness Krafttraing (http://www.amazon.de/Fitness-Krafttraining-besten-%C3%9Cbungen-Methoden-Gesundheit/dp/3499194813/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390090022&sr=8-1&keywords=fitness+krafttraining+boeckh) angeeignet. Es geht erst auf allgemeine Grundlagen und in Ansätzen auf anatomische Zusammenhänge ein. Im zweiten Teil des Buches werden dann für quasi jede Muskelpartie die besten Übungen (gemessen an der Muskelaktivierung) mit und ohne Geräte vorgestellt und ausgewählte beschrieben. Bis ins Detail erklärte Übungsabläufe sind allerdings nicht drin - die findet man zu den passenden Übungen aber bspw. auf Youtube.
Habe im Fitnesscenter auch schon Trainer darin lesen sehen und da es von 2 Sportwissenschaftlern ist, ist es nicht so ein oberflächlicher Mist.
EDIT: Aber wenn du ins Fitnesscenter gehst, dann sollten da doch auch Trainer rumlaufen? Oder ist es mcfit oder sowas?
PatkIllA
2014-01-19, 15:52:21
Ich würds mit Kriechöl zum Sprühen oder Rostlöser probieren. Etwas einwirken lassen und dann oben an der Sattelhalterung mit ner Rohrzange ansetzen (Lappen dazwischen legen wegen des Lacks) und die Sattelstange versuchen zu drehen.
Viper;10070236']Erstmal eine Dose Rostlöser und danach Kriechöl. Das sollte klappen. Nasenbaer liegt da genau richtig.
Wegen Carbon traue ich mich mit ner Rohrzange nicht dran. Aber selbst eine langer auf den Sattel aufgesteckter Hebel hat nichts bewegt.
Heute dann die Hauptbeestigung lose gelassen und 3mm drüber eine Klemmung festgeschraubt und dann 90km gefahren. Hat sich genau gar nicht bewegt. Allerdings kam es mir auch gar nicht unbedingt zu hoch vor. Aber ich habe ein leichtes Ziehen in beiden Oberschenkeln, was ich sonst bei Kurzstrecke im Flachland eher nicht habe.
MadManniMan
2014-01-19, 16:08:18
Flyinglosi,
die Frage ist halt, was Dein Trainingsziel ist. Wenn es Dir nur um die Bewegung, die Betätigung geht, mach einfach. Geh Laufen, spiel Ball, mach Übungen. Völlig in Ordnung.
Wenn Du Dich irgendwann wundern solltest, dass nicht so viel passiert, wie Du erwarten würdest, könnte es also sein, dass Dein Trainingsziel unbewusst doch eines geworden ist, mit dem Du nicht gerechnet hattest: Du willst Ergebnisse sehen!
Die musst Du dann konkretisieren und dann siehst Du auch irgendwann Ergebnisse.
Es gibt in der Sportwissenschaft den Zweig der Trainingswissenschaft, ich habe gerade die erste Vorlesung in diesem Thema und es ist ungemein faszinierend. Die Evidenz ist nicht überall, aber es gibt zumindest eine Menge, die der Laie nicht kennt und auch nicht erwarten würde.
Und ich würde auch davon ausgehen, dass eine Menge der Idioten dort sich eeecht gut auskennt, denn wenn die wirklich Muckis haben, die sie aufgrund selbstreflektierter Pläne erworben haben, dann erfordert das schon einiger Recherche, so ist das nicht. Kommt alles mit der Zeit, kann man sich aber auch recht schnell aneignen. Je nach Ehrgeiz.
Flyinglosi
2014-01-19, 16:35:18
Zuerst noch: ja ich besuche eine Kette, ähnlich McFit (Happy Fit), einfach weil es von der Lage her gut passt, und die Einrichtung sehr attraktiv gestaltet ist. Trainer gibt es dort keine.
Es gibt in der Sportwissenschaft den Zweig der Trainingswissenschaft, ich habe gerade die erste Vorlesung in diesem Thema und es ist ungemein faszinierend. Die Evidenz ist nicht überall, aber es gibt zumindest eine Menge, die der Laie nicht kennt und auch nicht erwarten würde.
Wäre es möglich mir das Skript zu dieser Vorlesung zukommen zu lassen?
Ziele habe ich natürlich auch, die sich vorallem auf Reduzierung meines Körperfetts (Bauchansatz, Oberschenkel) fixieren. Da bemerke ich aber jetzt schon erste Fortschritte.
kroko
2014-01-19, 16:48:36
War hier am Rhein in Köln ´ne Stunde joggen
MadManniMan
2014-01-19, 16:49:37
Das Script allein nützt nix, ist nur im Kontext mit dem Vortrag verständlich, sorry ;( Nebenbei (um mal selbst eine vollständige Monografie zu lesen) arbeite ich mich durch "Optimales Training" von Jürgen Weineck (16. Ausgabe von 2012) ... ich hab noch kein PDF gefunden, weshalb ich das Ding in der Bibo lese, aber vielleicht findest Du ja was? Ich mache das, um mich schonmal an die Begrifflichkeiten zu gewöhnen, denn EIGENTLICH will man wohl Trainingswissenschaften grundsätzlich auf Englisch lesen, die deutsche Szene ist unendlich resistent gegen Fortschritt. Dieses Buch hat mein Prof. nur unter größten Schmerzen als kleine Empfehlung auf deutsch erwähnt, empfiehlt aber unmittelbar danach den Schritt zu englischer Literatur.
Wenn Du Fett loswerden willst, brauchst Du - erschreckend, wie banal das ist - einfach nur eine negative Energiebilanz. Dass etwas bei Dir passiert, deutet darauf hin, dass Du inzwischen mehr Arbeit als vorher leistest.
Isst Du anders?
PatkIllA
2014-01-19, 17:12:01
Wenn Du Fett loswerden willst, brauchst Du - erschreckend, wie banal das ist - einfach nur eine negative Energiebilanz.Bei einigen habe ich auch das Gefühl, dass manche so viel Zeit in der Planung und Recherche versenken, dass kaum noch Zeit für das eigentliche Training übrig bleibt.
urpils
2014-01-19, 17:22:30
Nein, danach steht mir so gar nicht der Sinn. Sport ist für mich eine Notwendigkeit und das Fitnessstudio ist ein toller Ausgleich zum Büroalltag. Ich will mich wohler fühlen (was bis dato auch toll klappt) und mehr nicht.
Heute war ich wieder knapp 2h trainieren (mit An- bzw. Abreise, Duschen und Umkleide gehen da leider schnell mal 3h drauf).
mfg Stephan
mal ein Tip - auch aus Erfahrung - aber jeder Mensch ist anders und vielleicht kommst du hiermit zurecht, aber die meisten die ich kenne unterstützen meine Ansicht:
hör mit den langen Trainingseinheiten auf ;) zum einen geht irgendwann die Motivation und Zeit flöten, wenn es immer solch ein riesiger Akt ist (du sagst ja selbst - 3 Stunden gehen drauf - das ist mit nem Arbeitstag nicht zu vereinbaren) hört man früher oder später auf.
Darüberhinaus fühlt sich das was man weniger macht dann "zu wenig" an und man macht gar nix.
Weiterhin erinnere ich mich an meine Physiologie-Vorlesungen - da wurde uns ganz klar beigebracht, dass (für "normale Menschen) ein Training von 1 Stunde nicht überschritten werden sollte. Falls du also keinen Profisport betreiben möchtest und das für Gesundheit, Wohlbefinden und Freizeit machst, dann beschränke eine Einheit auf 60 Minuten. Was drüber geht ist für Freizeitler kontraproduktiv.
60 Minuten (90 Minuten inkl. An/Abfahrt und duschen) bekommt man auch in einen Arbeitstag mal reingequetscht :)
MadManniMan
2014-01-19, 17:32:47
Bei einigen habe ich auch das Gefühl, dass manche so viel Zeit in der Planung und Recherche versenken, dass kaum noch Zeit für das eigentliche Training übrig bleibt.
Das wiederum gilt aber auch nur für das reine Abnehmen. Als trainingswissenschaftlicher Sicht nur im Kontext relevant und daher als singuläres Phänomen (eben auch wegen der relativen Banalität (hier natürlich auch wieder das Verhältnis von Defizit und Zeit betrachten)) recht uninteressant, also im Vergleich mit all den anderen möglichen Trainingszielen.
Flyinglosi
2014-01-19, 17:38:13
Bei einigen habe ich auch das Gefühl, dass manche so viel Zeit in der Planung und Recherche versenken, dass kaum noch Zeit für das eigentliche Training übrig bleibt.
Bis dato haben sich meine Recherchen auf das anfängliche Zusammenstellen eines Plans (ca. 30min) und meine Beiträge hier beschränkt ;)
PatkIllA
2014-01-19, 17:39:22
Weiterhin erinnere ich mich an meine Physiologie-Vorlesungen - da wurde uns ganz klar beigebracht, dass (für "normale Menschen) ein Training von 1 Stunde nicht überschritten werden sollte. Falls du also keinen Profisport betreiben möchtest und das für Gesundheit, Wohlbefinden und Freizeit machst, dann beschränke eine Einheit auf 60 Minuten. Was drüber geht ist für Freizeitler kontraproduktiv.Dann ist Halbmarathon schon Profisport?
Oder auch Studio mit ein bisschen Aufwärmen und den Pausen zwischen den Sätzen und Gerätewechsel ist das aber ziemlich wenig.
Man kann sich natürlich über die Intensität auch in deutlich weniger als einer Stunde ans Limit bringen, aber das meinst du wahrscheinlich nicht.
Nasenbaer
2014-01-19, 17:42:37
Wegen Carbon traue ich mich mit ner Rohrzange nicht dran. Aber selbst eine langer auf den Sattel aufgesteckter Hebel hat nichts bewegt.
Heute dann die Hauptbeestigung lose gelassen und 3mm drüber eine Klemmung festgeschraubt und dann 90km gefahren. Hat sich genau gar nicht bewegt. Allerdings kam es mir auch gar nicht unbedingt zu hoch vor. Aber ich habe ein leichtes Ziehen in beiden Oberschenkeln, was ich sonst bei Kurzstrecke im Flachland eher nicht habe.
Hmm naja bei ner Carbonstange sollte dann Rost wohl auch nicht das Problem sein. Eventuell einfach zu ner Werktstatt bringen, wenn die das Teil schrotten, dann bist du fein raus. ;D
D.h. falls sie vorher nichts anderes mit dir verabreden.
Hattest du die Stange denn nicht vorher eingefettet?
Schuldig. ;D
Ich habe die letzten Monate so oft das Training gewechselt, dass einem fast schwindelig werden konnte und letztlich habe ich mich meinem Ziel, ~72kg bei moeratem Muskelaufbau, nicht genähert. Immer noch knapp unter 80kg, wie vor 8 Monaten schon.
Naja ich bleib nun aber bei dem YAYOG-Training aber muss endlich wieder anfangen - der Umzug im Dezember und immer noch nicht abgeschlossene Aufbauarbeiten vermiesen einem allerdings immer die Lust am Training. ^^
PatkIllA
2014-01-19, 17:48:53
Hmm naja bei ner Carbonstange sollte dann Rost wohl auch nicht das Problem sein. Eventuell einfach zu ner Werktstatt bringen, wenn die das Teil schrotten, dann bist du fein raus. ;D
D.h. falls sie vorher nichts anderes mit dir verabreden.Ich habe es selbst jedenfalls aufgegeben.
Im Winter sollte man ja zügig einen Termin bekommen.
Hattest du die Stange denn nicht vorher eingefettet?Ich hab die in 5 Jahren nur einmal zum Transport rausgehabt und danach wieder eingesetzt.
Flyinglosi
2014-01-19, 17:51:50
Oder auch Studio mit ein bisschen Aufwärmen und den Pausen zwischen den Sätzen und Gerätewechsel ist das aber ziemlich wenig.
Sehe ich auch so, eine Stunde wäre mir im Studio definitiv zu wenig.
Ich bin in meinem Leben noch keine pacezeit unter 5minuten gelaufen :-/
Einfach mal ne kürzere Strecke (3-4 km) schneller laufen (vielleicht auch mit GPS-Uhr).
am Besten sind imo lange langsame Schritte, auch um den Bewegungsapparat zu schonen.
Der Untergrund ist auch entscheident - ich verliere auf Waldboden/Schotter locker 10s am Pace
Irgendwie fehlt mir nen laufpartner, lange strecken allein ist so langweilig.
Also mir macht es Spaß auf meinen Körper zu hören, wie atme ich, wie laufe ich - kannst ja auch mp3s hören.
Vielleicht willst du auch nicht laufen sondern joggen? Mit quatschen und so
PatkIllA
2014-01-20, 09:01:26
Einfach mal ne kürzere Strecke (3-4 km) schneller laufen (vielleicht auch mit GPS-Uhr).Uhrzeit und Strecke insgesamt passt ganz gut, aber die Pacezeiten sind meiner Erfahrung nach nicht wirklich zu gebrauchen,
am Besten sind imo lange langsame Schritte, auch um den Bewegungsapparat zu schonen.Da kommt man dann ja mit langgestreckten Beinen auf und die Stöße gehen zum großen Teil in die Knochen statt von Muskeln und Sehnen abgefedert zu werden.
Der Untergrund ist auch entscheident - ich verliere auf Waldboden/Schotter locker 10s am PaceIch kann da noch Finnbahn empfehlen. Das strengt auch ordentlich an, weil es so weich ist.
/dev/NULL
2014-01-20, 10:09:15
Ne ich muss nicht joggen und quatschen, aber ein bisschen "gemeinsam den Schweinehund angehen" oder auch mal reden finde ich nicht verkehrt.
Ob ich jetzt laufen oder joggen will.. ka mein Ziel ist (mal wieder) HM in unter 2h, die 10km hab ich letztes Jahr in 51:32 gemacht, den HM in 2:07:21
Derzeit laufe ich meist allein, dann hab ich runtatstic an und höre Musik.
Lange Schritte hab ich bisher auch eher als NoNo gehört - sondern man soll kurze schnelle Schritte machen, eben damit man nicht mit der Ferse aufkommt..
Ne Finnbahn hab ich in Erl/N/Fü noch nicht gefunden, klingt aber gut..
Vielleicht melde ich mich dann ja doch mal im Laufverein an..
urpils
2014-01-20, 10:23:39
Sehe ich auch so, eine Stunde wäre mir im Studio definitiv zu wenig.
dann trainiert ihr wohl eher in einer gemächlichen Intensität. ;)
Flyinglosi
2014-01-20, 11:55:37
dann trainiert ihr wohl eher in einer gemächlichen Intensität. ;)
Nun für mich ist das Tempo richtig. Ich habe die letzten 2 Jahre nicht viel Sport gemacht und komme dabei ordentlich ins Schwitzen.
mfg Stephan
Lange Schritte hab ich bisher auch eher als NoNo gehört - sondern man soll kurze schnelle Schritte machen, eben damit man nicht mit der Ferse aufkommt..
was lang/kurz ist liegt im Auge des Betrachters - natürlich komme ich nicht auf der Ferse oder mit gestreckten Beinen auf - ich bin ~1.90m ;)
wenn ich meine Kniebelastung um 50% reduzieren kann - freut mich das
Versuch einfach mal die Füße beim Laufen bis fast auf Pohöhe schwingen zu lassen und nutze die Energie für größere Schritte
urpils
2014-01-20, 12:12:29
Nun für mich ist das Tempo richtig. Ich habe die letzten 2 Jahre nicht viel Sport gemacht und komme dabei ordentlich ins Schwitzen.
mfg Stephan
dennoch sowohl aus persönlicher Erfahrung, als auch aus sportmedizinischer Sicht (wobei es hier eher "tendenziell" als "muss so sein" heißt) würde ich dir empfehlen - gerade wenn du jetzt erst anfängst - gemäßigter zu beginnen. 60 Minuten Fitnessstudio reicht. für langfristigen Erfolg und für deine Motivation wäre das die bessere Variante. Aktuell bezweifle ich, dass du die Zeichen erkennst, wenn du ins Übertraining kommst. Wenn du 1-2 Jahre regelmäßig trainiert und geübt hast auf deinen Körper zu hören sieht das natürlich nochmal ganz anders aus :)
PatkIllA
2014-01-20, 14:17:13
natürlich komme ich nicht auf der Ferse oder mit gestreckten Beinen auf - ich bin ~1.90m ;)Das machen sehr viele.
wenn ich meine Kniebelastung um 50% reduzieren kann - freut mich dasUnd warum soll die größeren Schritten kleiner werden.
Versuch einfach mal die Füße beim Laufen bis fast auf Pohöhe schwingen zu lassen und nutze die Energie für größere SchritteSowas kenne ich nur vom Lauf ABC und das ist dann auch nicht für große Schritte.
Und warum soll die größeren Schritten kleiner werden.
größere Schritte heißt selbe Strecke mit weniger Wiederholungen
Sowas kenne ich nur vom Lauf ABC und das ist dann auch nicht für große Schritte.
Das ist imo eine Frage der Physik um den Schwung auszunutzen
mTMgIViinuQ
Das ist wirklich genial Moses Mosop läuft.
Aber wie soll man sowas lernen? Ich sehe nicht wie ich laufen, da ich einfach laufen. Ich bin mir sicher das ich so laufe wie der Type am Ende. Total schlecht...
Läuft Moses so:
http://www.la-coaching-academy.de/photos/Lauftechnik_reihe.jpg
Nasenbaer
2014-01-20, 18:56:40
@kiss
Einfach nem Freund/Freundin das Handy in die Hand drücken er/sie filmt dich während du ein paar mal dran vorbei läufst.
Hab ich auch mal gemacht und ich seh dabei auch so bekloppt aus. =)
PatkIllA
2014-01-20, 19:20:16
Aber man sieht sehr schön, dass er eben nicht so große Schritte macht, dass er mit gestrecktem Bein auf der Hacke landet.
Außerdem muss er das nur mit 50 kg machen. ;) Sich so abzustoßen dürfte und landen düfte auch bessere Hobbyläufer kaum für einen 10km Lauf anpeilen.
Ich kann da noch die Fivefingers empfehlen, wenn man Vorfußlauf trainieren will. Das geht auch ordentlich auf die Waden.
Megamember
2014-01-20, 19:25:10
Laufstil ist aber auch ne Sache der Kraft. it mehr Kraft wird der Laufstil meist automatisch auch besser/geschmeidiger.
M3NSCH
2014-01-21, 07:01:31
Gestern das erste mal seit März 2013 im Fitnesstudio und 1 Std Krafttraining und zum Abschluss 1Std Laufband 5min/km ... mir tut heute alles weh, bei 8 minus dann die alltäglichen 22km mit dem Rad zur Arbeit, macht richtig Spass jetzt mit den Spikes über hart gepackten Schnee zu radeln.
/dev/NULL
2014-01-22, 23:32:26
Heute nur 6,4km in 38min. Pace knapp über 6minuten.
Dafür kalt dunkel und ein paar kleinere Steigungen dabei..
Flyinglosi
2014-01-22, 23:47:34
Hat jemand für mich einen Tipp parat, wie man seine Bauchmuskeln (für den Anfang) im Studio am effektivsten trainiert? Reines Training auf der Bank (Situps nach vorne, hinten und seitlich erscheinen mir grad etwas ineffektiv, da ich sie noch nicht sauber absolvieren kann).
mfg Stephan
[dzp]Viper
2014-01-22, 23:59:17
Hat jemand für mich einen Tipp parat, wie man seine Bauchmuskeln (für den Anfang) im Studio am effektivsten trainiert? Reines Training auf der Bank (Situps nach vorne, hinten und seitlich erscheinen mir grad etwas ineffektiv, da ich sie noch nicht sauber absolvieren kann).
mfg Stephan
Sauber? Wie machst du sie denn?
"Effektiv" trainiert man diese immer. Bauchmuskeln sind Muskeln, die eigentlich fast gar nicht wachsen sondern nur "stärker" bzw. kompakter werden.
Ich trainiere z.b. immer, dass ich 30-40x mal jede Bewegung beim Crunch mache.
Also zuerst den normalen Crunch
http://www.youtube.com/watch?v=Xyd_fa5zoEU
Und danach jeweils einen Crunch für die Linke Seite (linke bzw. rechte Schulter bleibt unten) und dann rechts. Danach wieder einen normalen Crunch.
Das heißt, du hast dann 3x 30-40 Crunches gemacht (=90-120).
Was auch richtig geil ist sind "Jackknifes". Aber die sind richig übel. Kannst du gerne mal ausprobieren :D
I0EJnQlJqMU
M3NSCH
2014-01-23, 09:48:43
mann mann, immer noch Muskelkater vom Montagsausflug ins Fittie......
heute bei 12 minus zur Arbeit, so langsam zwickts ein wenig inne Fingerspitzen
Nasenbaer
2014-01-23, 22:45:41
Die Crunches mach ich so auch. Damit der Nacken nicht steif wird fixiere ich immer eine Stelle an der Decke ~2m vor mir und bewege den Kopf in diese Richtung. D.h. ich rolle den Nacken nicht ein, sondern belasse den Hals gerade.
@Mensch
Sag mal was hast du für Handschuhe? Ich habe Winterhandschuhe mit Windstopper aber dennoch bereits nach einigen Minuten Eisfinger, auch schon bei geringen einstelligen Temperaturen.
M3NSCH
2014-01-24, 07:11:17
@Mensch
Sag mal was hast du für Handschuhe? Ich habe Winterhandschuhe mit Windstopper aber dennoch bereits nach einigen Minuten Eisfinger, auch schon bei geringen einstelligen Temperaturen.
Ich habe mittlerweile 5 paar Winterhandschuhe (+ganz dünne zum drunterziehen) und keiner funktioniert richtig gut, ab -10 wird es einfach kalt. Fingerhandschuhe sind ja eigentlich auch eher suboptimal da die Finger auf dem Lenker fast wie Külhlrippen funktionieren, Fausthandschuhe wären wohl eigentlich besser aber da klappts wohl mit dem schalten nicht so gut.
Bin mittlerweile am suchen bei Motorrad Händlern, vielleicht gibts da was besseres.
OT: das übliche :redface:
seh grad, dass es ja batteriebetriebene beheizbare handschuhe (http://www.amazon.de/GreatGadgets-1126-3-Beheizbare-Handschuhe-Extra/dp/B004MG8RJO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1390561784&sr=8-2&keywords=batterie+handschuhe) gibt
Palpatin
2014-01-24, 14:21:15
Ich habe mittlerweile 5 paar Winterhandschuhe (+ganz dünne zum drunterziehen) und keiner funktioniert richtig gut, ab -10 wird es einfach kalt. Fingerhandschuhe sind ja eigentlich auch eher suboptimal da die Finger auf dem Lenker fast wie Külhlrippen funktionieren, Fausthandschuhe wären wohl eigentlich besser aber da klappts wohl mit dem schalten nicht so gut.
Bin mittlerweile am suchen bei Motorrad Händlern, vielleicht gibts da was besseres.
OT: das übliche :redface:
seh grad, dass es ja batteriebetriebene beheizbare handschuhe (http://www.amazon.de/GreatGadgets-1126-3-Beheizbare-Handschuhe-Extra/dp/B004MG8RJO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1390561784&sr=8-2&keywords=batterie+handschuhe) gibt
Ich hab meine Motorradhandschuhe auch immer zum Skifahren verwendet. Die müssten auch Rad tauglich sein und müssten auch bei -10 noch gut funktionieren, bei solchen Temps bin ich aber noch nicht mit den Rad gefahren. Bei leichten Minus graden bin ich jetzt öfter mal gefahren da reichen noch meine Langlaufhandschuhe.
M3NSCH
2014-01-24, 17:11:17
Ich hab meine Motorradhandschuhe auch immer zum Skifahren verwendet. Die müssten auch Rad tauglich sein und müssten auch bei -10 noch gut funktionieren, bei solchen Temps bin ich aber noch nicht mit den Rad gefahren. Bei leichten Minus graden bin ich jetzt öfter mal gefahren da reichen noch meine Langlaufhandschuhe.
Was hast du denn für welche? Der MC Markt ist ein reiner Djungel für mich und die Bewertungen bei Amazon zu den beheizbaren haben mich nun nicht gerade überzeugt und 250,- EUR wollte ich nun auch nicht ausgeben.
/dev/NULL
2014-01-25, 19:27:48
9,4km
61minuten
6,24/km relativ gemütlicher Lauf, geschwitzt hab ich trotz -1°C trotzdem
Ferengie
2014-01-25, 20:47:50
@Mensch
Irgendwas machst du falsch, ich hab normale (nicht dünne) Windstopper Fahrradhandschuhe. Bei -5 bis -10 Grad sind nur die ersten 10min doof aufm Rad, aber dann habe ich normal immer warme Finger.
Die habe ich von -10 bis +10 Grad, ab dann habe ich dünnere.
Wichtig ist, dass die am Handgelenk mit Gumimanschette abschließen oder die Jackenärmel dicht drüber liegen.
Nasenbaer
2014-01-25, 21:28:20
Ich fahr zur Arbeit auch nur ~8 Minuten - hätte nichtmal die Möglichkeit mich warm zu strampeln. Aber warum ich etwas falsch machen soll ist mir nicht klar. Da wir weder den gleichen Körper haben, noch die gleichen Handschuhe kann man das wohl nur sehr schlecht vergleichen. ;)
/dev/NULL
2014-01-28, 08:45:31
7km, 43:16min
Im dunkeln, ohne Lampe, bei überfrierender Nässe.
Ergebniss: Kalte Eier, zweimal fast auf die Schnauze gefallen und einmal beim Versuch einer Pfütze auszuweichen in einen Brombeerstrauch gelaufen.
M3NSCH
2014-01-29, 17:23:55
Nicht mehr lang und der Winter hat mich geknackt.... heute bei -6 und Windstärken bis 12m/s gegenwind zur Arbeit, auf ungepflugten Wegen mit Schneewehen bis zu 20cm hoch.
Naja, die 1000km 2014 mach ich morgen voll, Rolle mit eingerechnet. So richtig Spass machts momentan nicht.
[dzp]Viper
2014-01-29, 17:32:12
Gestern mit meiner Freundin zusammen in Ruhe 8,5km gerannt. Nur 9er Schnitt aber momentan geht es auch nur darum die Grundlagenausdauer wieder herzustellen..
Tenobal
2014-01-29, 19:55:19
Grrr, bei dem Wetter ist es mir draußen zu kalt zum Joggen zumal es schon dunkel ist, wenn ich Feierabend habe. Aber das Laufband im Sportstudio geht ganz gut. Heute 15 Minuten zum Aufwärmen mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 5 Min/km und dann 60 Minuten mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 4 Min 10 Sek/km. Die Steigung hatte ich bei 2% eingestellt. Danach noch einen Saunagang und nun ist alles gut :-)
Palpatin
2014-01-30, 12:20:57
Grrr, bei dem Wetter ist es mir draußen zu kalt zum Joggen zumal es schon dunkel ist, wenn ich Feierabend habe.
Zu kalt zum Joggen? Lebst du in Sibirien ?
[dzp]Viper
2014-01-30, 12:23:49
Wundert mich eigentlich auch. Klar bei -20°C wird es dann wirklich unangenehm aber bis -5 oder -10°C ist das mit den richtigen Sachen absolut kein Problem.
Ist halt wichtig, dass der Oberkörper und die Hände mit windabweisenden Sachen "verkleidet" werden.
Bin auch bei -5°C vorgestern laufen gewesen.
- Jogginghose (darunter dünne lange Unterhose)
- dicke Socken
- Unterhemd
- T-Shirt
- Windabweisende dünne Jacke wo der Hals geschlossen ist
- Mütze
- dünne Windabweisende Handschuhe
Da friert man absolut nicht.. man schwitzt eher :D
captainsangria
2014-01-30, 12:36:19
Soll das ein Hitzetraining sein?
/dev/NULL
2014-01-31, 08:58:59
Viper;10089731']Gestern mit meiner Freundin zusammen in Ruhe 8,5km gerannt. Nur 9er Schnitt aber momentan geht es auch nur darum die Grundlagenausdauer wieder herzustellen..
Find ich gut.. meine Frau will nicht mit mir laufen :-(
Ich hab gestern meine 100km im Januar vollgemacht. 10.26 km in 01:05:44
Ich hab nur so ne Lauftight, die ich auch sonst im Jahr (bis auf Sommer) anhabe.. nach dem Laufen hätte ich keinen Preis in der Sauna gewonnen.
Ne lange unterhose bekomme ich da nicht drunter.. das nächste mal zweilagig -> Lauftight + Jogginghose
Oben eher zu dick eingepackt:
Funktionsshirt, langärmliges Icebreaker GT200 (Merino Funktionsshirt) darüber Fleece + Windbreaker, Halstuch, Mütze & Handschuhe.
Musste dann beim laufen den Windbreaker aufmachen und war gut durchgeschwitzt, andererseits mag ich es garnicht bei -Graden im dunkeln zu frieren.. da bekomme ich schon vom Gedanken dran eine Erkältung.
Ansonsten kann ich so Merino wäsche nur empfehlen.
Muss ich das "normale" Funktionsshirt nach einem mal laufen schon fast mit nem ABC Trupp entsorgen lassen (stinkt), kann man das Merinozeug problemlos auch noch 3 mal anziehen ohne das es riecht.
[dzp]Viper
2014-01-31, 09:20:06
Find ich gut.. meine Frau will nicht mit mir laufen :-(
Hehe bei mir ist es umgedreht.
Meine Freundin rennt sehr sehr gerne. (25-30km in der Woche) und ich eigentlich gar nicht gerne.
Aber für die Grundlagenausdauer gibts fast nix besseres im Winter als eben langsam aber dafür längere Strecken zu joggen..
Also lasse ich mich 1x die Woche überreden mit ihr eine längere Strecke zu joggen :D
/dev/NULL
2014-01-31, 09:33:23
Wobei da Strecke imho egal ist.. Zeit(dauer) ist wichtig.
Aber für die notwendigen 1,5-2h fehlt mir Zeit und im Winter ist es kalt, allein ist langweilig etc.. (ich find schon ausreden)
Wiggo
2014-01-31, 10:03:10
Zählt Aufstehen zum Sport? ;)
[dzp]Viper
2014-01-31, 11:15:48
Zählt Aufstehen zum Sport? ;)
Kommt drauf an ob dein Bad und deine Küche 5km von deinem Schlafzimmer entfernt ist oder nicht :ulol:
Nasenbaer
2014-01-31, 20:55:20
Mein Sport beschränkt sich aktuell auf 20 min. zu Fuß zur Arbeit und Abends wieder zurück. Fürs Fahrrad ist es mir zu glatt und 60€ für Winterreifen sind mir auch zu fett und 2 Stationen mit dem Bus lohnen nicht - zumal der sowieso immer unpünktlich kommt. ^^
Sobald meine Erkältung sich dann auch endlich mal verabschiedet hat, kanns dann weiter gehen.
Tenobal
2014-02-01, 22:20:20
Naja bei uns waren es am Mittwoch -10 Grad, das war mir dann doch zu kalt, zumal alle wege so ziemlich vereist waren.
/dev/NULL
2014-02-02, 14:22:09
Gestern 8km in 49:36 ein/zwei Fahrtspiele dabei.
bronxx
2014-02-07, 21:07:39
ich war heute für eine stunde im fitnessstudio....
[dzp]Viper
2014-02-07, 21:16:38
Seit einer Woche im neuen Fitti.. 10€ mehr dafür betreutes Training, Fitnesstest und diverse Kurse und Sauna inclusive.
Gefällt mir schon mal richtig gut :up:
Aber erstmal wieder an die Gewichte gewöhnen...
Rubber Duck
2014-02-08, 13:23:43
ich war heute für eine stunde im fitnessstudio....
Wieviel Minuten davon hast trainiert?:tongue::biggrin:
arbeite mich dem HM entgegen
letzte Woche ~45min schwimmen, gestern 40min (~8km) flotter Waldlauf, nachher wieder
Waldboden tut meinen Knien richtig gut - die letzten 14km auf Asphalt haben lange nachgewirkt...
außerdem freue ich mich wenn ich vom weichen durchgeweichtem Boden dann dochmal ne kurze Strecke Asphalt kommt und der Turbo zündet
bzgl. Kleidung...also bis 0° reicht mir meine lange Laufhose + Thermojacke
/dev/NULL
2014-02-22, 21:21:31
Heute 9,7km im Wald. Angenehm, wenig Leute unterwegs. Knapp ne Stunde hab ich gebraucht. Letzte Woche 4mal snowboardn, kein laufen.
M3NSCH
2014-02-23, 16:40:23
Zum ersten mal nach Falun gefahren um das Velodrom zu testen. Hammergeil, gestern n bissl Einführung und dann 2 St. gefahren, heute dann nochmal 3 Stunden. Wers noch nie getestet hat : macht es !!
Die Bahn auch etwas speziell mit 51 Grad Steigung in den Kurven
http://abload.de/img/dsc_0013w4u9p.jpg
http://abload.de/img/dsc_0014cxusw.jpg
[dzp]Viper
2014-02-23, 16:59:10
Gestern mit meiner Freundin knapp 12 km rennen gewesen. Schön langsam für die Grundausdauer. Am Ende waren es 9kmh. Naja immerhin :D
Im Fitti habe ich nun einige neue Übungen bekommen. Eine Übung ist richtig böse:
Seitenheben am Kabelzug :ulol:
http://www.wikifit.de/fitnessuebungen/schultermuskeltraining/seitheben-am-kabelzug
3x 15 Stück und dabei schaffe ich gerade mal 2,5kg. Ich komme mir vor wie als hätte ich gar keine Muskelmasse ;D
DELIUS
2014-02-23, 17:33:20
100 Meter Sportschießen - Kleinkaliber .22 lfB (http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkaliber)
269 Ringe von max. 300 (ohne Zielfernrohr)
http://abload.de/img/kk0coux.jpg
[dzp]Viper
2014-02-24, 15:37:32
Heute 49km mit dem Rennrad unterwegs gewesen... gerade mal 25iger Schnitt. 6 Monate Pause machen sich bemerkbar. Und er extreme Gegenwind auf dem Rückweg hat mich gekillt. Die letzten 8km waren die Hölle :ulol:
Aber dafür spüre ich jetzt mal wieder meine Beine... yeahhhh :D
/dev/NULL
2014-02-24, 20:49:25
9,1 in 50:31 Minuten.
Tat gut, war aber recht schnell..
Am Wochenende hab ich mir mal was längeres vorgenommen
14km in 1:05h, ich werd einfach nicht schneller :(
M3NSCH
2014-03-01, 17:56:07
14km in 1:05h, ich werd einfach nicht schneller :(
ja du bist aber auch wirklich grottig langsam .... rauchtest du nicht auch ?:freak:
Heut der erste längere Ausflug seit dem 200er im Januar, 1-2 plusgrade, n bissl Schnee, auf meinem +9kg Winterrenner 127km mit 31er Schnitt, das passt schon so fürn März.
Aktueller Stand 2014 inkl. Rolle 1936km, nächstes WE und die 2 drauf folgenden Randonneur 200km, leider 200km von hier weg, einen "darf" ich nur sonst ists vorbei mit dem Hausfrieden :mad:
/dev/NULL
2014-03-01, 21:35:26
Heute 12,5km in 80min.. Versuche die Distanz zu steigern, merke aber die Knie.
[dzp]Viper
2014-03-02, 14:42:09
Heute 12,7 km Grundlagenausdauertraining mit meiner Freundin. Das ganze in gut 1h 20 min. Langsam aber stetig :D
PatkIllA
2014-03-02, 16:48:44
Heute auch mal wieder das Rennrad rausgeholt. Bei 65 km eine Speiche gerissen und da musste ich auch nicht überlegen ob ich noch mehr als die 5km nach Hause machen wollte.
Laufen geht wegen Achillessehne leider nicht wirklich. Hat jemand noch ein paar Tipps. Den Orthopäden scheinen auch nicht so richtig weiter zu wissen.
[dzp]Viper
2014-03-02, 18:55:07
Laufen geht wegen Achillessehne leider nicht wirklich. Hat jemand noch ein paar Tipps. Den Orthopäden scheinen auch nicht so richtig weiter zu wissen.
Tipp? Ich nach meinem Alpen-Urlaub eine Entzündung der Archillessehne. Das ist nicht wirklich schnell behandelbar.
Auf alle Fälle vom Orthopäden eine Knöchel/Fussstütze verschreiben lassen. Damit wird die Sehne nicht so stark beim Laufen gereizt.
Dazu noch Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Auch kein Rennradfahren für 3-4 Wochen. Regelmäßig mit Entzündungshemmenden Salben eincremen.
Ich konnte nach ca. 5-6 Wochen wieder laufen gehen. Wichtig ist, dass man nicht zu früh damit anfängt - nach dem Motto: "Hey tut nicht mehr weh.. ich geh mal Rennen auch wenn erst 2 Wochen um sind...".
Unbedingt min. 4 Wochen Erholungspause für Fuss/Sehne! Das ist der Schlüssel zur Heilung. Und danach dann auch nicht gleich mit Bergläufen oder 15km Strecken anfangen sondern die Sehne langsam wieder dran gewöhnen. Da ist dann Rennradfahren (keine heftigen Steigungen!!) und in lockerem/langsamen Tempo für 4-5km Joggen ziemlich gut.
PatkIllA
2014-03-02, 18:59:57
Es war am Anfang jeweils nach 2 Wochen praktisch weg und dann war ich laufen und es war dick und tat wieder weh.
Bandage hatte ich jetzt knapp 2 Wochen, aber das hat irgendwie gar nichts gebracht.
Normal gehen ist auch alles kein Problem. Beim Fahrradfahren habe ich heute auch genau gar nichts gemerkt. Schwimmen war ich in der Zwischenzeit auch noch ein paar mal (da hatte ich den Orthopäden nach gefragt) und das war auch kein Problem. Außer, dass meine Form schon merklich nachgelassen hat. Eincremen tue ich auch schon regelmäßig.
/dev/NULL
2014-03-03, 21:43:11
Knie etwas besser -> 7,1 km in nem 5:30er Schnitt.. immer ein bisschen Abwechslung.
Wobei das starten direkt nach dem Abendessen nicht so super war *örgs*
Zergra
2014-03-03, 22:09:17
Wobei das starten direkt nach dem Abendessen nicht so super war *örgs*
Das ist auch nicht wirklich förderlich, ich esse mindestens eine Stunde vor dem laufen nichts mehr. Am besten sind da eher 2 Stunden
Geldmann3
2014-03-07, 17:11:15
Heute habe ich noch kein Sport gemacht, doch gestern habe ich mich extrem zerstört. 2x (102 Liegestütze +102 Bizepscurls@12Kg) + 2x 50 Situps
und 4x (68 Liegestütze + 68 Bizepscurls@12Kg) + 4x 34 Situps
Danach konnte ich nicht mal mehr meine Katze heben und irgendwie habe ich jetzt extreme Rückenschmerzen. :frown:
Noch vor einem Jahr, waren 20 Liegestütze am Stück für mich richtig schwer.
rauchtest du nicht auch ?:freak:
nicht zu knapp :redface:
wieder 2x7km, inkl.5min Pause
hin ~30min, zurück ~31min
war im Arsch, hochgrechnet auf nen HM (32min*3) sind das ~4:33 min/km, k.a. ob ein Monat ausreicht mich an dieses Tempo zu gewöhnen
M3NSCH
2014-03-08, 19:19:23
nicht zu knapp :redface:
wieder 2x7km, inkl.5min Pause
hin ~30min, zurück ~31min
war im Arsch, hochgrechnet auf nen HM (32min*3) sind das ~4:33 min/km, k.a. ob ein Monat ausreicht mich an dieses Tempo zu gewöhnen
krass
heut 170km mitm Auto los um mal wieder nen Randonneur zu fahren, 200km, ca 30 Leutz am Start, 2 waren gewillt n bisschen Tempo zu machen, mit den beiden dann die 200 in 7:15 (inkl. Stempelkontrollen) abegwerkelt bei wirklich üblen Windverhältnissen 9-10 m/s. Die Autofahrt heim war ...... gewagt
/dev/NULL
2014-03-09, 20:26:27
Donnerstag 7,5 km relativ entspannt (45Minuten)
gestern 13,7km in 1:27
Heute mit den Kindern im Wald am Trimmdich Pfad gewesen und an diversen Stangen, Ringen und Balken gebaumelt. Von allem etwas aber nicht soo extrem, waren ja Kinder anwesend *g*
Megamember
2014-03-09, 21:10:44
Wegen geilem Wetter nach dauernden Achillessehnenprobs mal wieder 60min joggen gewesen. Irgendwie deprimierend das ich zwischenzeitlich nichtmal mit einem jungen Mädchen mithalten konnte.
Palpatin
2014-03-09, 23:21:01
Hab am Freitag auch das Rennrad von der Rolle geholt und dann Freitag 50km, Samstag 60km und heute 30km. Wobei heute noch zusätzlich 2 Stunden Studio.
10,46 km, 46:02 min, 4:24 min/km
Ersten Km fingen gut an
4:16, 4:04, 4:10, 4:20 ... Keine Power mehr
4:28, 4:26, 4:28, 4:33 ... Gegenwind > 9000
4:40, 4:40, 1:59
+ 36km entspanntes Radfahren :)
/dev/NULL
2014-03-10, 22:56:50
@Pest: *neid*
Heute wenig Zeit, also 6,5km in 34minuten dabei meinen ersten Kilometer unter 5 min/km gelaufen.
Gestern abend noch Situps, Dips, Liegestütz
kein Neid bitte, hier sind noch ganz andere Experten am Start
Ziele setzen und diese verfolgen, ist das, was immer respektabel ist :)
außerdem...der Deal ist, wenn ich den HM in 1 Monat nicht in 1:35 schaffe, muss ich mit rauchen aufhören...und ich rauche so gern ;)
Ich habe heute mal 2 Einsteigerrunden mit DVD von "Fit ohne Geräte" gemacht, ich bin total alle.
Gut, ich habe auch den ganzen Winter rein gar nichts gemacht (außer gefuttert). :redface:
jxt666
2014-03-11, 13:18:26
Seit drei Wochen mach ich auch wieder mal bissel was zu Hause. Hanteltraining, Squads, Liegestütze, Sit-Ups/Crunches, Rudern - nach nem kleinen selbsterstellten Plan. Mal sehen was bei rumkommt :D
Eben in der Mittagspause (wie schon paarmal, bin eh allein im Büro) mal 50 Liegestütze und 100 Suqads - passt. Sollte ich so beibehalten
[dzp]Viper
2014-03-11, 13:49:40
Vorgestern nach 6 Monaten mal wieder Freeletics Aphrodite gemacht.
Zur Erinnerung:
150 Burpees (50/40/30/20/10)
150 Situps (50/40/30/20/10)
150 Kniebeugen (50/40/30/20/10)
War ziemlich übel aber die Endzeit von 26:42 Minuten war deutlich besser als erwartet :up:
Heute, 2 Tage später habe ich leichten Muskelkater aber ist in Ordnung :)
Nach der Arbeit gehe ich dann noch 5-6 km rennen...
5x1000m Intervall
4:08,3:59,3:59,3:59,3:55
drum02
2014-03-12, 18:45:35
Heute ausgiebig im Fitness-Studio überschüssige Energie losgeworden. Und gleich mache ich noch Madretzen-Sport. :)
/dev/NULL
2014-03-13, 09:01:52
gestern 12,5km in einem 6:04 pace
war ok.. heimgegangen weil verlaufen und Abendessen wartet, nicht weil ich völlig fertig war.
Schaue mal ob ich in den nächsten Tagen vielleicht mal 15km laufe.
Mein ziel für das Jahr ist der Strongman (ankommen) und HM in unter 2 Stunden.. beides erscheint mir derzeit machbar.
[dzp]Viper
2014-03-13, 09:30:48
Testweise Vorgestern mal eine kleine Runde auf "Geschwindigkeit" gerannt.
Waren 3,9km in 18 Minuten. Ein Schnitt von 4:45 min pro Kilometer. Gar nicht so schlecht. Trotzdem werde ich erstmal weiter an der Grundausdauer trainieren und die Kraftausdauer trainiere ich wieder mit Freeletics und Rennrad. Ab und zu werde ich mal zwischen Tür und Angel so eine 20 Minuten "Sprintsession" einlegen :D
Achso.. Gestern 45min Fitti.... heute Gruppentraining Freeletics.
gestern 12,5km in einem 6:04 pace
war ok.. heimgegangen weil verlaufen und Abendessen wartet, nicht weil ich völlig fertig war.
Schaue mal ob ich in den nächsten Tagen vielleicht mal 15km laufe.
Mein ziel für das Jahr ist der Strongman (ankommen) und HM in unter 2 Stunden.. beides erscheint mir derzeit machbar.
Ich war bei meinem ersten HM gänzlich unvorbereitet was die Streckenlänge anbelangt, da ich immer nur 5-10km gelaufen bin (dies aber recht zügig).
Es war dann so, wie es kommen musste, ab 10km ging mir die Chose gehörig auf den Zeiger ;)
deswegen ruhig mal bis auf 14-15km in deiner Zielgeschwindigkeit gehen
und immer versuchen, neue Anreize zu schaffen damit du die <2h entspannt durchlaufen kannst.
sei laut
2014-03-13, 17:25:07
Gestern 8 km joggen. Würde auch gern den HM angehen, nur muss ich dann das Training weiter durchziehen. Kann momentan max. 14 km joggen, dannach bin ich fertig.
Zum Ausgleich heute entspannt 55km Fahrrad am Main entlang. Richtung Frankfurt hin wars aber schon recht überfüllt auf der Strecke, vorallem auch durch Fußgänger, die gerne zu fünft den ganzen Weg blockieren.
/dev/NULL
2014-03-15, 00:17:06
Heute 15,4km in nem 5:45er pace.
Knie schmerzen. Montag dann ne kürzere 6-8km Strecke mit Intervall o.ä. Derzeit weniger die Kondition als die Knochen die mich abhalten. Hat aber Spaß gemacht, wenn dann irgendwann der Körper funktioniert und man in nen Trott kommt und Kilometer frisst. Die 100 Höhenmeter die da am Stück kontinuierlich hochgingen waren aber ätzend.
Kopf wie Flasche leer und beine laufen.
Ggf lauf ich im April nen HM zum testen. Im Oktober will ich dann unter 2h laufen.
Letztes Jahr auch vorm halbmarathon fast nur 10km gelaufen. Beim HM kam dann bei Kilometer 13 der Mann mit dem Hammer. Hab mich (nach 5:30 pace auf den ersten 11km) dann mit Zeiten bis 7minuten in 2:07 ins Ziel gerettet. Wird jetzt anders.
Gohan
2014-03-17, 13:50:46
Gestern 80km auf dem Rennrad, 300 Höhemeter, Schnitt von 26km/h, Spitze 60 mit Rückenwind :freak:
War zum ersten mal auf dem Rennrad draußen unterwegs, trainiere aber seit November regelmäßig auf der Bahn. Trotzdem war ich danach gestern für nichts mehr zu gebrauchen.
Nasenbaer
2014-03-21, 21:48:06
Gestern 1h mitm Crossrad im gemütlichen GA-Tempo in den Sonnenuntergang geradelt. Der Wind ist zur Zeit aber echt nervig.
dargo
2014-03-22, 12:14:25
Mal eine Frage von mir da ich sonst nicht weiß wohin damit.
Ich habe seit über zwei Wochen wieder angefangen zu joggen. In dem Waldstück wo ich unterwegs bin gibt es einige längere Steigungen. Ich würde gerne den Puls beim joggen wieder kontrollieren. Habe schon länger eine Pulsuhr mit Brustgurt. Auf Dauer empfinde ich den Brustgurt beim Laufen aber als störend. Deshalb verzichte ich schon länger auf die Puls-Kontrolle.
Gibt es mittlerweile was im Bereich von ~100€ ohne Brustgurt um den Puls zuverlässig zu messen? Am liebsten wäre mir einfach eine Uhr die den Puls über das Handgelenk erfasst.
Edit:
Bisher habe ich nur das hier gefunden.
http://www.sport-thieme.de/blog/sportartikel-im-test/mio-alpha-pulsuhr-pulsmessen-ohne-brustgurt-oder-fingersensor/
http://www.redcoon.de/B502114-Medisana-MIO-Alpha-schwarz_Laufen-Multisport-GPS?refId=pla&xtor=SEC-35&gclid=CIuQ8LKIpr0CFZHJtAodGT0A3g
Liegt allerdings schon einiges über meinem Budget. Kennt jemand hier diese Uhr und kann was zur Zuverlässigkeit sagen?
Nasenbaer
2014-03-22, 13:40:36
Kenne das Produkt nicht aber hatte damals für die Wii ein Sport-Spiel von EA, dass auf gleiche Weise den Puls maß (2 grüne LEDs). Dort trug man das Teile knapp unter der Armbeuge und ich empfand die gemessenen Werte als glaubwürdig. Verglichen mit einer Brustgurt-Messung habe ich sie aber nicht.
Hol dir bald die Gear Fit, welche den Puls genau so messen kann. Ist auch zuverlässig.
Andere Frage:
Ich war letztes Jahr erkältet und habe immer wieder zu früh mit dem Training angefangen und immer wieder krank geworden... nun habe ich 3 Wochen pausiert, war im Training und fühle mich wieder angeschlagen. Zum wiederholten Mal. Laut Doc. sind die Blutwerte in Ordnung. Aber ich bin richtig schlapp, weniger Appetit, Gliederschmerzen.
Ideen?!
dargo
2014-03-22, 17:30:44
Kenne das Produkt nicht aber hatte damals für die Wii ein Sport-Spiel von EA, dass auf gleiche Weise den Puls maß (2 grüne LEDs). Dort trug man das Teile knapp unter der Armbeuge und ich empfand die gemessenen Werte als glaubwürdig. Verglichen mit einer Brustgurt-Messung habe ich sie aber nicht.
Ich habe jetzt Onkel Google bemüht. Die MIO Alpha Pulsuhr gibts wohl schon gut ein Jahr auf dem Markt. Die Tests/Erfahrungen hören sich auch ganz gut an.
http://www.test.de/Alpha-Pulsuhr-von-Mio-Global-Ueberzeugt-auch-ohne-Gurt-4554167-0/
http://www.laufen-mit-frauschmitt.de/alpha-mio-test/
Was mir auch sehr gut gefällt. Die Messung weicht kaum vom EKG ab. :up: Ein bis zwei Schläge pro Minute Abweichung ist imo gar nichts. Hier paar Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=lHYv8NeuQfo
https://www.youtube.com/watch?v=luStHKDSpE8
Die Rezensionen fallen bei Amazon auch größtenteils recht positiv aus.
http://www.amazon.de/gp/product/B00CQL53OE/ref=s9_simh_gw_p200_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=180HZ499MF92FFYA3K19&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128
http://www.amazon.de/gp/product/B00BJ6HLDI/ref=s9_simh_gw_p200_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=180HZ499MF92FFYA3K19&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128
Irgendwie reizt mich die Uhr schon, auch wenn der Preis recht hoch ist. :uponder: Wenn ich das richtig überblicke gibts in dem Bereich keine Konkurrenz. Das dürfte den recht hohen Preis dann erklären. Aber so lange ich auf den lästigen Brustgurt verzichten kann ist mir das allermal wert.
Hol dir bald die Gear Fit, welche den Puls genau so messen kann. Ist auch zuverlässig.
Hmm... interessantes Produkt. Soll wohl 197$ kosten und am 11 April weltweit verfügbar sein. Allerdings fehlen hier noch Tests/Erfahrungen, sodass ich hier wohl noch bestimmt ~2-3 Monate warten muss. ;( Und bei dem Preis muss man sich auch fragen wieviel Geld tatsächlich in das wichtigste für mich, nämlich die Pulsmessung, geflossen ist? Schließlich wird hier ein Super AMOLED-Display verwendet was sicherlich nicht ganz billig ist. Aber gut... wenigstens bis zum 11 April kann ich ja noch warten.
Edit:
Ach... scheiß drauf. Hab mir gerade die Medisana MIO Alpha in schwarz (finde ich noch eleganter) für 165,50€ bestellt. Konnte nicht wiederstehen. :usad: Werde dann kurz berichten wie die so ist. :)
Nasenbaer
2014-03-22, 20:17:33
Andere Frage:
Ich war letztes Jahr erkältet und habe immer wieder zu früh mit dem Training angefangen und immer wieder krank geworden... nun habe ich 3 Wochen pausiert, war im Training und fühle mich wieder angeschlagen. Zum wiederholten Mal. Laut Doc. sind die Blutwerte in Ordnung. Aber ich bin richtig schlapp, weniger Appetit, Gliederschmerzen.
Ideen?!
Wie doll fängst du denn nach der Pause an? Gleich wieder bei 100%?
Die Schlappheit kann natürlich auch etliche andere Gründe haben, z.B. auch psychische. Vielleicht einfach nur Hypchondrie light - du hast Angst gleich wieer angeschlagen zu sein und interpretierst dann nen Durchhänger wegen bspw. Wetterfühligkeit gleich als Grippe-Comeback.
Alles nur Mutmaßungen meinerseits aber übers Forum ist ne zuverlässige Aussage natürlich nicht möglich.
/dev/NULL
2014-03-24, 11:30:04
Letzte woche war nicht so toll..
einmal 8,5 einmal 10km gelaufen. bin jetzt irgendwie unausgelastet, komme aber heute und morgen (vermutlich) auch nicht dazu..
Gestern mit den Kindern wieder im Wald am Trimmdichpfad gewesen. 4,6 km in 2:30 *yay* aber die kurzen Beine laufen lieber ins unterholz "Geheimweg" als den Weg entlang. Ein paar Klimmzüge und Zeug gemacht.
naja mal sehen ob ich nicht wenigstens ein paar Kilometer Intervall schaffe.
[dzp]Viper
2014-03-24, 18:09:12
Schlechtes Wetter.. rennen bei Hagel ist blöd.
Also mal wieder Aphrodite von Freeletics gemacht. Aber heute statt 50/40/30/20/10 mal mit 60 angefangen.... autsch :ulol:
War toll X-D
Zeit: 32 Minuten. Insgesamt 210 Burpees, 210 Kniebeuge und 210 Situps.
dargo
2014-03-25, 18:40:12
Heute ist die Medisana MIO Alpha eingetroffen. Wie passend... genau heute war wieder dank trockenem Wetter Joggen geplant. :tongue: Natürlich gleich die Pulsuhr getestet. =)
Ich bin absolut begeistert. Das ist genau das was ich seit Jahren gesucht habe. :massa: Ich kann es immer noch nicht fassen, dass Medisana im Jahr 2014 der einzige Hersteller ist der diese LED-Technik verwendet (im April folgt ja Samsung mit Gear Fit). :freak: In nahezu jedem anderen Bereich gehts im Hinblick auf Technik ständig voran und bei der dauerhaften Pulskontrolle beim Sport waren wir vor 2013 noch in der Steinzeit. :crazy:
Wie ich diese dauerhafte Pulskontrolle vermisst habe durfte ich heute feststellen. Ich hab seit über 2 Wochen mit dem Joggen angefangen. Der erste Run hatte nur 26 Minuten gedauert. Habe versucht jeden zweiten Tag zu joggen und immer ein paar Minuten draufzulegen. Je nach Wetter hat es dann jeden zweiten bis jeden dritten Tag auch geklappt. Und so sind es heute immerhin schon mal 54 Minuten geworden was gute 10km entsprechen sollte. Letzten Samstag waren es noch 47 Minuten, entsprechend dann halt etwas kleinere Entfernung.
Mir ist heute was interessantes aufgefallen. Dadurch, dass ich die ständige Pulskontrolle jetzt habe bin ich im Bereich von 130-144 geblieben (sobald ich die 150 kurzzeitig gesehen habe, was sich manchmal aufgrund der Steigungen nicht vermeiden lässt, bin ich schnell zu Fuss gegangen bis der Puls sich wieder beruhigt hat, beim Gefälle sobald der Puls unter 130 kam entsprechend etwas mehr Gas gegeben), was in etwa die aerobe Zone bei mir ist. Ohne die Kontrolle bin ich bei längeren Steigungen dazu geneigt zu übertreiben, so dass der Puls öfter mal im Bereich von 160+ lag. Ich kann das jetzt ohne Messung vorher natürlich nur anhand der Atmung bzw. Gefühl einschätzen. Die Folge... nach etwa 40 Minuten fühlte ich mich leicht schlapp. Heute dagegen lief es erstaunlich gut. Durch die gesamte Zeit kein einziges Anzeichen von Erschöpfung. Zufall?
Zumal ich bei Frühschicht eh etwas angeschlagen bin. Ich war völlig baff, dass es heute so gut lief. Mein Ziel ist eine Stunde, was bis zum kommenden Wochenende drin sein sollte. Das Wetter spielt jedenfalls mit. (y) Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn es weiter so gut läuft dann gehe ich langsam eher Richtung 1,5 Stunden. :)
Übrigens... der Hersteller empfiehlt die Uhr hinter dem Knochen des Handgelenks zu tragen damit ein sehr guter Kontakt zur Haut gewährleistet ist. Ich habe heute die Uhr ganz normal über dem Knochen getragen. Und auch nicht extrem eng sondern ganz normal wie meine Uhr die ich täglich trage. Trotzdem gab es keine Probleme bei der Erfassung vom Puls. Ich denke mal der Hersteller sichert sich hier nur ab. Möglicherweise gibt es größere Unterschiede beim Knochen am Handgelenk je nach Person. Bei mir funktioniert es jedenfalls auch über dem Knochen einwandfrei.
Wer den etwas höheren Preis nicht scheut... absolute Kaufempfehlung. :up: Endlich absolute Freiheit beim Joggen ohne lästigen Brustgurt. :ujump2: :ujump2: :ujump2:
M3NSCH
2014-03-25, 18:56:22
22km mit nem 37er Schnitt aufm 10kg Alu Renner von der Arbeit nach Hause ;D
Nasenbaer
2014-03-25, 19:31:03
@dargo
Na dann waren die 60€ mehr ja nicht umsonst gewesen. =)
Gestern 20min Crosstrainer statt Laufen wegen der hier oben eisigen Luft - hoffentlich wirds bald wieder wärmer. Heute Pause.
M3NSCH
2014-03-25, 19:46:50
@dargo
Gestern 20min Crosstrainer statt Laufen wegen der hier oben eisigen Luft - hoffentlich wirds bald wieder wärmer. Heute Pause.
wie weit oben wohnst du denn und wozu Pause?
Nasenbaer
2014-03-25, 20:22:56
wie weit oben wohnst du denn und wozu Pause?
Norddeutschland, Rostock. Mir setzt die nass-kalte Luft zu, weil ich beim Sport durch den Mund atmen muss, weil ich durch die Nase nicht genug Luft bekomme. Laut Arzt müsste man da chirurgisch ran aber die Nachteile stehen in keinem Verhältnis zu den Risiken. Zudem hab ich mir in der Vergangenheit leicht was weg geholt, wenns so kalt war.
Warum keine Pause? Man sollte als Gelgenheitssportler nicht täglich Sport machen. Habe es auch seit November schleifen lassen und praktisch gar nichts gemacht. Dementsprechend ist die Ausdauer auch im Keller. Außerdem hab ich so mal wieder Zeit für die E-Gitarre - die hängt ja nicht nur zur Deko an der Wand. ;D
M3NSCH
2014-03-25, 20:35:34
Man sollte als Gelgenheitssportler nicht täglich Sport machen.
dat is dumm Tueuech
Nasenbaer
2014-03-25, 20:44:58
Bin ich anderer Meinung, zumal ich auch einige andere Hobbys hab und es daher zeitlich auch gar nicht anders ginge.
Als ich vor ca. 2 Jahren mit Laufen nach Jahren des Nichtstuns anfing, hab ichs auch übertrieben und gleich ne Überbelastungsverletzung eingefangen - das war dumm Tueuech ;)
M3NSCH
2014-03-25, 20:59:39
Bin ich anderer Meinung, zumal ich auch einige andere Hobbys hab und es daher zeitlich auch gar nicht anders ginge.
Als ich vor ca. 2 Jahren mit Laufen nach Jahren des Nichtstuns anfing, hab ichs auch übertrieben und gleich ne Überbelastungsverletzung eingefangen - das war dumm Tueuech ;)
Man muss es ja auch nicht übertreiben (überbelastung) , das mit dem zeitlichen glaube ich aber vielen nicht. Ich habe selber Job, Haus, Hof, Tiere, 2 (kleine) Kinder d.h. jede Menge zu tun und trotzdem nehme ich mir täglich Zeit, irgendetwas zu machen. Ich fühle mich auch mittlerweile an so einem "Ruhetag" nicht wirklich wohl. Davon hatte ich dieses Jahr allerdings auch erst 7.
Nasenbaer
2014-03-25, 21:13:47
Hat halt jeder seinen eigenen Rhythmus - klar könnte ich alles straffen und so mehr Zeit rausholen aber den Stress mache ich mir nicht mehr.
Pro Tag bleiben mir etwa 5h "Freizeit", d.h. die nicht für Schlaf, Arbeit oder Arbeitsweg drauf gehen. Natürlich könnte ich mir da immer 1h nehmen für Sport + 0,5h ( für duschen, aufwärmen, umziehen usw.).
Heißt aber nicht, dass ich das auch immer möchte - ich habe nicht die Ambition sportliche Höchsleistungen zu vollbringen, sondern ich will etwas fitter werden und nutze den Sport auch eher als Ausgleich zum Bürojob.
Nasenbaer
2014-03-26, 20:13:17
Und um denn auch ein wenig fitter zu werden waren heut 30mins aufm Crosstrainer dran. :D
/dev/NULL
2014-03-26, 21:18:25
Montag 7,3 in 38 min. Ein paar Intervalle (auch mal nen km mit 4:45) war gut.
Hab mir dann auch mal freeletics angeschaut, aber nachdem ich die ersten 50 von aphrodite gemacht hab, beschlossen das auf nach dem strongmanrun zu verschieben, glaube nicht das ich da nach ner Runde noch laufen kann..
dargo
2014-03-27, 17:22:21
Eigentlich wollte ich heute nur 3 Minuten wieder draufpacken. Da es heute aber wieder hervorragend ohne auch nur einen Hauch von Erschöpfung lief ist es knapp über eine Stunde beim Joggen geworden. Bin wieder selbst überrascht wie gut es läuft. Sind gute 11km gewesen. =)
@dargo
Aber sowas von, die Pulsuhr ist der Hammer. :up:
[dzp]Viper
2014-03-27, 17:29:52
Hab mir dann auch mal freeletics angeschaut, aber nachdem ich die ersten 50 von aphrodite gemacht hab, beschlossen das auf nach dem strongmanrun zu verschieben, glaube nicht das ich da nach ner Runde noch laufen kann..
Hehe das stimmt. Innerhalb der ersten 2-3 Wochen kann man zumindestens die ersten 24-36 Stunden nach dem Freeletics Training keine guten Laufzeiten erzielen.
Danach geht es dann langsam.
/dev/NULL
2014-03-27, 20:21:47
Daher nehm ich mal den ersten Satz für zwischendurch (schultern haben wie der Bauch noch Muskelkater), aber richtiges freeletics erst nach dem 10.5.
Gehe nahezu jeden 2.tag laufen...
Heute 10km laufen in 60min, danach nochmal 2,2km fitnessparkour mit ein paar wenigen Übungen.
dargo
2014-03-29, 15:47:40
Perfektes Wetter zum Joggen heute mal wieder. =)
Sind knapp über 59Min. geworden, müsste so langsam an den 12km kratzen. Habe heute noch was an Strecke draufgepackt und trotzdem war ich über eine Minute schneller als Donnerstag.
Avg.Puls = 136bpm, 46:24 innerhalb der aeroben Zone geblieben (128-146bpm)
PatkIllA
2014-03-29, 16:46:41
Perfektes Wetter zum Joggen heute mal wieder. =)
Schon an der oberen Grenze.
Fahrradfahren war auch sehr angenehm. 100km mit dem Rad. Einmal überholt worden *grml*
Ich laboriere aber immer noch an meiner Achillessehne rum und bin nicht wirklich fit.
Avg.Puls = 136bpm, 46:24 innerhalb der aeroben Zone geblieben (128-146bpm)Ausgemessen? Die 146 brauch ich schon als um was zu merken.
dargo
2014-03-29, 17:16:10
Schon an der oberen Grenze.
In der prallen Sonne schon etwas... ja. Da ich aber zu 95% im Wald unterwegs bin habe ich auch viel Schatten. :)
Ausgemessen?
Jep... damit.
http://www.test.de/Alpha-Pulsuhr-von-Mio-Global-Ueberzeugt-auch-ohne-Gurt-4554167-0/
Die 146 brauch ich schon als um was zu merken.
Nun... meine aerobe Zone liegt mit 37 Jahren bei 128,1-146,4bpm. Deshalb in der Uhr eben 128-146bpm eingestellt. Hatte die Zone natürlich auch aufgrund von einigen Steigungen bis zu 157bpm überschritten. Das aber nur für wenige Sekunden. Hast du eventuell einen etwas höheren Ruhepuls? Ist ja je nach Person etwas unterschiedlich. Mein Ruhepuls liegt bei nur 48-51bpm.
PatkIllA
2014-03-29, 17:20:46
Nun... meine aerobe Zone liegt mit 37 Jahren bei 128,1-146,4bpm. Deshalb in der Uhr eben 128-146bpm eingestellt. Hatte die Zone natürlich auch aufgrund von einigen Steigungen bis zu 157bpm überschritten. Das aber nur für wenige Sekunden. Hast du eventuell einen etwas höheren Ruhepuls? Ist ja je nach Person etwas unterschiedlich. Mein Ruhepuls liegt bei nur 48-51bpm.Ich bin 36 und komme noch auf 195. Meinen Ruhepuls müsste ich mal wieder messen. Wahrscheinlich liegt der aber derzeit eher Richtung 60. Vor ein paar Jahren als doch ziemlich fit war lag ich mal bei 41.
Heute hatte ich aber eh Gefühl, dass die Pulsuhr Mist anzeigt. Der Puls lag angeblich weite Strecken über 170 und irgendwo soll ich meinen Maximalpuls ausgereizt haben.
dargo
2014-03-29, 17:25:45
Ich bin 36 und komme noch auf 195.
Ui... du gehst dann ganz schön an deine Grenzen. Extremsportler?
btw.
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich die Zonen richtig deute:
http://lauftechnik.de/52-Die-5-Herzfrequenzzonen.htm
Am Beispiel der aeroben Zone mit 70-80%... gilt das für 220*(70-80%) oder 220-Alter*(70-80%)?
Edit:
Ok... lag ich also doch richtig. 220-Alter = maximaler Puls. :)
http://jumk.de/bmi/puls.php
PatkIllA
2014-03-29, 18:10:30
Ui... du gehst dann ganz schön an deine Grenzen.Da fällt man ja nicht gleich um. Mal kurz am Berg an die Grenzen gehen macht doch auch mal Bock.
Was gar nicht, wenn die Uhr noch am Piepen ist, wenn man die ausgerechnete Zone verlässt. ich nutze das mehr um das mit dem Gefühl abzugleichen. Ganz selten auch mal um zu bremsen, aber auch das mehr, wenn mehrere Sachen in kurzer Zeit hintereinander geplant sind.
Extremsportler?Zur Zeit nicht
Ok... lag ich also doch richtig. 220-Alter = maximaler Puls. :)
http://jumk.de/bmi/puls.phpDas ist aber nur eine sehr grobe Formel. Mit Ausmessen meinte ich eigentlich den Maximalpuls. Genauso mit den Zonen. Die verschieben sich ja auch mit der Zeit und dem Zustand.
Das mit dem Fettverbrennungspuls ist auch Blödsinn. Wenn man wirklich mit Sport abnehmen will muss man lang und hart trainieren und selbst da kann man problemlos gegen an füttern.
Als ich in der Ironmanvorbereitung schon recht fit war haben die sich bei mir sogar leicht nach unten verschoben. Auch wenn ich trotzdem schneller war konnte ich nicht so lange mit höheren Puls unterwegs sein.
dargo
2014-03-29, 18:39:16
Da fällt man ja nicht gleich um.
Habe ich auch nicht gesagt. :wink:
Nur wenn ich sowas lese...
Als ich in der Ironmanvorbereitung schon recht fit...
dann kannst du das mit einem Freizeitjogger wie mich eh nicht vergleichen. Gesund finde ich so einen hohen Bereich wie 195bpm für mich jedenfalls nicht.
PatkIllA
2014-03-29, 18:43:48
Den Maximalpuls kann man ja nicht wirklich trainieren. Den hat man halt. Und die Formel ist da nur sehr begrenzt geeignet. Deswegen mal kurz ans Limit gehen (und dann noch kurz versuchen was draufzusetzen) oder professionel messen lassen.
Freakazoid hier läuft Marathon mit Pulsbereichen, die ich keinen km durchhalte.
Cubitus
2014-03-29, 18:49:24
Rad 32 km
M3NSCH
2014-03-29, 20:17:44
210km Rad, 2364 Hm ,29er Schnitt mit 3 Mann, 3200km@2014, passt
Nasenbaer
2014-03-30, 00:37:51
23,5km Crossrad in knapp über ner Stunde. Hab diesmal genau drauf geachtet im GA-Bereich zu trainieren. Durchschnittspuls lag bei 151 - bin diesmal auch hart geblieben als einer mit seinem Fully angeben wollte und mich überholt hat. Das tat er nur, weil ich kurz vorher an ihm vorbei fuhr.
Irgendwie denken 75% der Leute, die ganz gemütlich fahren, dass sie mit mal ordentlich aufdrehen müsste, wenn man sie überholt. Schließlich kann man es ja nicht auf sich sitzen lassen, wenn man überholt wird. OMG ...
dargo
2014-03-30, 14:02:30
Das Wetter ist der Wahnsinn. :eek:
Eigentlich war heute Pause angesagt. Ich war aber schon ganz rappelig. :D Da ich keinen Muskelkater hatte und mich auch recht fit gefühlt habe dachte ich mir scheiß drauf. Und so sind es heute über 57Min. beim Joggen geworden. Heute war es gefühlt noch wärmer. Avg.Puls 138bpm. 37:18 in der aeroben Zone geblieben. Ist aber mit gestern nicht vergleichbar. Habe ca. 20% der Strecke andere Route genommen. Vorteil... die 20% sehr weicher Boden. War richtig geil, wie auf Federn. Nachteil... eine perverse Steigung. Das war nicht mehr Laufen sondern eher klettern. X-D Bei 159bpm habe ich dann abgebrochen und bin schnell gegangen bis der Puls sich wieder beruhigt hatte. Beim gehen stoppe ich die Zeit immer.
Mal schauen ob ich morgen früh (habe Spätschicht) für den nächsten Run fit genug bin oder ob morgen ein Tag Pause angesagt ist. Ist jedenfalls schon lange her wo ich ohne einen Tag Pause gelaufen bin. Macht bei dem Wetter momentan einfach zu viel Spaß. =)
Mr Power
2014-03-30, 19:36:21
Heute nach 8 Jahren meinen zweiten Halbmarathon gelaufen. Konnte leider nicht optimal trainieren, bin aber mit 1:59:33 zufrieden. Wollte unter 2h bleiben, das hab ich geschafft. Eigentlich hab ich aber auf etwas unter 1.55 gezielt. Vielleicht beim nächsten mal.
/dev/NULL
2014-03-30, 21:15:27
Ist doch ne gute Zeit fürn Halbmarathon.. will ich diese Jahr auch machen.
Hab heute ne 14km Runde machen wollen, mich aber im Wald verlaufen.
Am Ende standen 16.3 km und 1:39 auf der App.. War ok, hab nur etwas Flüssigkeit vermisst.
Nasenbaer
2014-03-30, 21:45:35
LOL, im Wald verlaufen. ;D
martino
2014-04-01, 00:22:47
Ich habe 10 km Joggen hinter mir
Seit heute Morgen 3 Taschentuchpackungen vollgerotzt.
ich kann seit 1.5 Wochen nicht mehr für den HM in 14 Tagen trainieren
habe extreme Risse an den Fersen und Ballen von meiner Neurodermitis :( - jeder Schritt schmerzt
dargo
2014-04-01, 12:14:02
Das Wetter ist der Wahnsinn. :eek:
Eigentlich war heute Pause angesagt. Ich war aber schon ganz rappelig. :D Da ich keinen Muskelkater hatte und mich auch recht fit gefühlt habe dachte ich mir scheiß drauf. Und so sind es heute über 57Min. beim Joggen geworden. Heute war es gefühlt noch wärmer. Avg.Puls 138bpm. 37:18 in der aeroben Zone geblieben. Ist aber mit gestern nicht vergleichbar. Habe ca. 20% der Strecke andere Route genommen. Vorteil... die 20% sehr weicher Boden. War richtig geil, wie auf Federn. Nachteil... eine perverse Steigung. Das war nicht mehr Laufen sondern eher klettern. X-D Bei 159bpm habe ich dann abgebrochen und bin schnell gegangen bis der Puls sich wieder beruhigt hatte. Beim gehen stoppe ich die Zeit immer.
Mal schauen ob ich morgen früh (habe Spätschicht) für den nächsten Run fit genug bin oder ob morgen ein Tag Pause angesagt ist. Ist jedenfalls schon lange her wo ich ohne einen Tag Pause gelaufen bin. Macht bei dem Wetter momentan einfach zu viel Spaß. =)
Tjo... die beiden Tage hintereinander laufen war doch keine so gute Idee.
Gestern habe ich mich völlig ausgepowert gefühlt. ;( Die Waden waren auch ziemlich verhärtet, da war ans Laufen nicht zu denken. Heute gings mir aber zum Glück deutlich besser. Habe zwar immer noch eine leichte Verhärtung in den Waden gespürt, war aber recht ok. Somit sind es 58:16 heute beim Joggen geworden. Vor wenigen Tagen habe ich noch 60:22 für die gleiche Strecke gebraucht. Was mir heute auch aufgefallen ist... mein Puls war ca. 3-5bpm tiefer als sonst. Somit musste ich auf der ebenen Strecke und beim leichten Gefälle etwas mehr Gas geben. Beim Gefälle hatte ich selbst mit mehr Speed schon leichte Schwierigkeiten gehabt über den 128bpm zu bleiben. X-D Hat sich ja in der Zeit auch bemerkbar gemacht... gute 2Min. schneller gewesen. Und das trotz tieferen Puls. Heute betrug der Avg.Puls 134bpm (kurze Spitzen bis 152bpm), 47:50 in der aeroben Zone geblieben.
Das mit dem tieferen Puls finde ich gut... man wird also doch langsam fiter. =)
LOL, im Wald verlaufen. ;D
Och... das geht schnell.
Ich habe hier zwar keine riesige Waldfläche, aber dennoch jede Menge Verzweigungen im Wald. Wenn ich da was Neues ausprobiere ist es immer wieder eine lustige Überraschung wo ich rauskomme. :biggrin:
Nasenbaer
2014-04-01, 20:08:58
Der Stadtwald hier hat größenteils asphaltierte Wege, weswegen man sich das eigentlich auch klemmen kann und alle richtige Wälder sind weiter weg und haben dann nur die Bewirtschaftungswege mit Schotter. Oder aber man läuft komplett querfeldein aber da würde ich mich dann mit Sicherheit auch verlaufen. ^^
Heute nix, Schweinehund hat gesiegt. Dafür endlich 2 Badregale angebaut - wenigstens etwas. *g*
/dev/NULL
2014-04-02, 13:55:02
Naja bei uns hat der Wald keine Asphaltierten Weg. Ich bin halt nem 14km Nordic Walking Pfad gefolgt der irgendwann schlecht markiert war (oder ich bin zu schnell vorbeigelaufen). Jedenfalls war dann die Nordic Walking Markierung Weg und ich bin "etwa da lang" nicht ganz direkt zurück.
Ansonsten gibt es bei uns ein paar Wege und so gut kenn ich mich da im Wald nicht aus das ich jede Pupsabzweigung erkenne..
http://www.fuerth.de/Portaldata/1/Resources/lebeninfuerth/dokumente/sport/Nordic_Walking-Park_FuertherStadtwald.pdf
Heute Mittag 8,5km in 50 Minuten in der mitte ein mal ein Berg mit 50HM..
dargo
2014-04-03, 12:09:04
Heute nix, Schweinehund hat gesiegt. Dafür endlich 2 Badregale angebaut - wenigstens etwas. *g*
Der Sack hat bei mir momentan bei diesem Wetter absolut keine Chance. :D
Heute habe ich meine Route etwas geändert da mir im Ostflügel vom Wald die Strecke langsam ausgeht. :tongue: Habe heute zusätzlich den Westflügel vom Wald hinter der Bundesstraße ausprobiert. Muss sagen gefällt mir auch obwohl es ein langes Gefälle gab wo ich trotz mehr Speed (viel mehr ging nicht, die Gefahr zu stürzen wäre zu groß) bis auf 114bpm runter kam. :ugly: Aber wie es immer so ist... nach dem Gefälle muss irgendwann wieder eine Steigung kommen, und so war es auch. :biggrin: Bei der langen und hohen Steigung war wieder fast klettern angesagt. ;D Egal... diese Wechsel gefallen mir langsam. :ulol:
Heute sind es nun ca. 13km in 62:41 geworden. Avg.Puls 133bpm (Spitze 152bpm), 46:49 in der eigenen Zone geblieben. Die 15km sind zum Greifen nah. =)
M3NSCH
2014-04-03, 18:04:45
Der Sack hat bei mir momentan bei diesem Wetter absolut keine Chance. :D
Frühling fetzt, gestern 60km@34,5avg (carbracer) (und die normalen 44km Arbeitsweg auf alu),heute extra um 4 aufgestanden um nen kleinen Umweg zur Arbeit zu fahren, 65km mit dem alu-panzer @31 und zurück 22km mit nem 33er Schnitt, passt so
/dev/NULL
2014-04-04, 21:54:20
Heute gemütlich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren (9km einfach) also insgesamt 18km mit nem 19er schnitt. Radfahrern ist einfach nicht meins... Allerdings auch das erste mal seit November auf dem Rad.
abends ein paar Liegestütz (~80), Situps und Squats gemacht.
Nasenbaer
2014-04-05, 09:33:23
@/dev/null
Sind bei uns auch nur die fußläufig zu errechenden Wäldchen. Wenn man etwas aus der Stadt fährt dann sind die Wirtschaftswege im Wald auch nicht asphaltiert. ;)
@dargo
Problem ist, dass das Seeklima hier immer noch für sehr kühle Temperaturen sorgt. Gestern war der Wind so eisig, bei angezeigten 6°C, dass mir selbst beim ~10min Fahrradweg zur Arbeit die Hände abgefroren sind.
Sobald >13°C sind sitz ich dann nachmittags auch immer aufm Rad aber das war bisher noch nicht oft.
EDIT:
Ja ich weiß ich hab mal wieder Ausreden, die kommen aber vom Schweinehund. Naja heut nachmittag will ich mal wieder die Hantelbank abstauben. Mal gucken obs klappt. ^^
/dev/NULL
2014-04-05, 23:01:19
Heute keine Situps, dafür 15km gelaufen (1:30h)
dargo
2014-04-06, 12:41:46
Frühling fetzt...
Yes... =)
Wobei der jetzt etwas schwächelt. Gestern musste ich eine Zwangspause einlegen, hat fast den ganzen Tag nur geregnet hier. ;( Dafür ist das Wetter heute wie ausgewechselt. Perfekte 16°C und zum großen Teil Sonnenschein, ideal zum Joggen. :up:
Heute war ich richtig gut drauf. Habe wieder den Westflügel vom Wald weiter "erforscht". :D Bin noch weiter rein gelaufen. Muss sagen der Westflügel fetzt derbe. Nach dem etwas längeren Gefälle gibts auch lange ebene Strecken. Dann eine schön lange Steigung wo die ersten ca. 1,5km noch relativ leicht sind (dort konnte ich die 152bpm halten) und zum Schluß es immer steiler wird. Bei 164bpm habe ich dann abgebrochen. Wollte es nicht zu sehr übertreiben, die 164bpm waren schon gut spürbar. :tongue: Wenn man bis ganz oben durchläuft hat man garantiert 190-200bpm erreicht. :freak:
Keine Ahnung was mich heute geritten hat aber es sind insgesamt ca. 15km 14km bei 75:26 und 137bpm Avg.Puls geworden. In der eigenen Zone 44:17 geblieben. Dabei wollte ich bloß wieder nur 3-5 Minuten drauflegen. :ugly: So ist es halt wenn man unbekanntes Terrain erforscht. ;D Ich bin auch echt überrascht wie fit ich heute bin. Hatte noch genug Ausdauer für den einen oder anderen Kilometer. Will es aber nicht gleich wieder übertreiben. Nur... wenn das weiter so gut läuft dann muss ich mein Ziel wohl auf demnächst 20km erhöhen. :O
[dzp]Viper
2014-04-06, 14:35:44
Heute mit Freundin 12 km gejoggt. Der Anfang lief super für uns beide. Bei km 9 hatte meine Freundin dann einen Hänger und ich musste alleine den Rest laufen. Sie ist dann "gewalked".
PatkIllA
2014-04-06, 16:54:14
85km Fahrrad.
Own Zone wieder komplett ignoriert. Average 161bpm
dargo
2014-04-06, 19:40:57
Habe mir jetzt die Mühe gemacht mit Google-Maps meine heute abgelaufene Strecke nochmal Stück für Stück durchzugehen. Ich hatte mich doch um einen Kilometer verschätzt. :redface: Laut Google-Maps sind es keine 15 sondern ziemlich exakt 14km heute gewesen. Gut zu wissen... dann brauche ich für die 15km voraussichtlich um die 81 Minuten (ca. 5:25 im Schnitt je Kilometer). Der nächste Run ist für Mittwoch geplant (Dienstag Regen angesagt (no)). Ob ich da die 15km in Angriff nehme weiß ich noch nicht (Frühdienst :usad:). Mal schauen wie ich mich fühle.
/dev/NULL
2014-04-07, 10:01:01
Ich lauf da meist mit runtastic/runkeeper das befriedigt dann mein "quantified self". Ich sehe wann/wo/ wie lang/ wie schnell.
Liebäugle ja auch mit ner Uhr, aber die sind imho da nur teilweise besser. Die neue TomTom multisport Cardio (http://www.tomtom.com/de_de/products/your-sports/tomtom-multi-sport-cardio-gps-watch/white/) mit eingebauten Pulsmesser (wie bei der Mio Alpha) gefallen mir. Ich will nicht nur Pulsuhr, sondern Pace,Track, Höhenmeter etc. interessieren mich auch.
Aber die Rezensionen sind durchwachsen und 300€ für etwas was mein altes Phone samt runtastic mit Brustgurt auch macht? Dazu kommt dann die Arbeit mit Tracks runterladen und so..
Einzige die Wasserdichtheit und das geringere gewicht würden mich reizen.
Mal abwarten.
Gestern den Beinen ne Pause gegönnt und vor dem Fernseher Bauchmuskeln (Situps/Leg Ups/ seitliches Hüftheben) und Liegestütz gemacht.
edit: 7.4:
10,5km in 58:30 inkl. nem blöden Berg in der Mitte.. trotzdem 5:37 als gesamt pace.. war ok aber am Ende nicht viel schneller gegangen. danach noch ein bisschen Bauchmuskeltraining
dargo
2014-04-09, 17:32:15
Ich lauf da meist mit runtastic/runkeeper das befriedigt dann mein "quantified self". Ich sehe wann/wo/ wie lang/ wie schnell.
Liebäugle ja auch mit ner Uhr, aber die sind imho da nur teilweise besser. Die neue TomTom multisport Cardio (http://www.tomtom.com/de_de/products/your-sports/tomtom-multi-sport-cardio-gps-watch/white/) mit eingebauten Pulsmesser (wie bei der Mio Alpha) gefallen mir. Ich will nicht nur Pulsuhr, sondern Pace,Track, Höhenmeter etc. interessieren mich auch.
Aber die Rezensionen sind durchwachsen und 300€ für etwas was mein altes Phone samt runtastic mit Brustgurt auch macht? Dazu kommt dann die Arbeit mit Tracks runterladen und so..
Einzige die Wasserdichtheit und das geringere gewicht würden mich reizen.
Mal abwarten.
Interessante Uhr, wobei der Preis schon nicht ohne ist. Auf der anderen Seite... wenn die so viele Funktionen bietet, warum nicht? Vorausgesetzt natürlich die Uhr überzeugt auf ganzer Linie. Was sich nach den durchwachsenen Rezensionen wie du sagst nicht gerade anhört. Um ehrlich zu sein... zu viel Schnickschnack brauche ich nicht. Die Entfernung die ich laufe zu erfassen wäre nicht verkehrt (zur Not hilft halt Onkel Google). Mehr brauche ich da persönlich nicht. :)
btw.
Heute hatte ich bissel Bammel, dass ich nassen Arsch bekomme. Ab 18Uhr ist Regen angesagt. Schon ab Mittag ist es hier völlig verzogen. So bin ich heute schon um 15:30Uhr gestartet, zum Glück ist es trocken geblieben. Muss sagen das war heute ein sehr entspanntes Joggen. Der Puls war heute nochmal einiges tiefer, liegt wohl am kühleren Wetter. Zudem zur keiner Sekunde heute die Sonne beim Joggen gesehen. :tongue: Die extreme Steigung könnte ich heute sogar bis nach ganz oben in einem Durchgang schaffen. Viel fehlte nicht mehr, ca. 70-80 Meter bis es wieder einigermaßen eben war. Habe dennoch bei 160bpm abgebrochen. Auf 170-180bpm (gehe davon aus, dass ich das ganz oben hätte) traue ich mich noch nicht so ganz zu gehen.
Habe heute nochmal 1,5km draufgelegt obwohl eigentlich 1km geplant war. :tongue: So sind es heute 15,5km bei 85:45 geworden. Der Avg.Puls lag bei 134bpm. 53:52 die eigene Zone gehalten (war ziemlich oft auch unter 128bpm, liegt wohl am kühlen Wetter). Ich denke ich werde erstmal bei 15km bleiben und nicht weiter erhöhen. Ich merke zwar, dass die Kondition locker für 20km ausreichen sollte. Die Füsse sind aber nach meinem Gefühl noch nicht so weit. Wird auch sicherlich daran liegen, dass ich hier immer noch 6kg Übergewicht mit mir rumschleppen muss. :usad: Habe 2kg erst verloren, bleibe aber dran. :upara:
dargo
2014-04-11, 19:04:52
Heute wieder ein grauer Himmel hier. :usad: So bissel Sonne als zusätzlichen Motivationschub wäre nicht verkehrt. Erst zum Schluss zeigte sich hier die Sonne ein klein wenig.
Gerade eben gute 15km Joggen in 82:14 vollendet. Avg.Puls 135bpm, Spitze 167bpm. Wollte die extreme Steigung heute wieder bissel angreifen. :D Bei 167bpm dann abgebrochen. Aber viel fehlt nicht mehr, ca. 40-50 Meter noch. :tongue: Mit ~180bpm sollte es machbar sein. :D
PS: eigene Zone 50:43 gehalten. :)
M3NSCH
2014-04-11, 20:15:35
Was spielt denn n bissl Regen bei den kurzen Trainingseinheiten für ne Rolle? Ich hätte hier ein wunderschönes Interview eines Kollegen kurz vor ParisBrestParis, leider natürlich auf schwedisch, der Typ ist jede Woche als Vorbereitung bei jedem Wetter 800km gefahren um dann 2007 900 von 1200km am stück im Regen zu fahren .... und den Scheiss hab ich mir als Ziel für nächstes Jahr gesetzt .....
/dev/NULL
2014-04-12, 15:50:50
Interessante Uhr, wobei der Preis schon nicht ohne ist. Auf der anderen Seite... wenn die so viele Funktionen bietet, warum nicht? Vorausgesetzt natürlich die Uhr überzeugt auf ganzer Linie. Was sich nach den durchwachsenen Rezensionen wie du sagst nicht gerade anhört. Um ehrlich zu sein... zu viel Schnickschnack brauche ich nicht. Die Entfernung die ich laufe zu erfassen wäre nicht verkehrt (zur Not hilft halt Onkel Google). Mehr brauche ich da persönlich nicht. :)
Naja durchwachsen ist relativ, ich glaube die ultimative Uhr gibt es noch nicht:
lange Akkulaufzeit, ordentliches Webinterface zum Datenauswerten und genaues GPS+ gute Anzeige.
Vom ausführlichen Review her (http://www.dcrainmaker.com/2014/04/tomtom-cardio.html) passt es eigentlich schon.. aber halt 300€. Ansonsten böten sich halt die üblichen verdächtigen (Garmin, Suunro etc) an, aber die haben keinen schicken Mio Sensor. Und die Adidas MiCoach ist deutlich teurer und vom Akku her wohl eher mies. mal sehen ob ich mir nicht sowas mal als Spielzeug gönne.
Gestern Intervall-Training (~40Minuten): Einlaufen, dann 4* 4min schnell gefolgt von 3 Min traben danach auslaufen. Die schnellen Phasen haben mich ziemlich geschlaucht, aber am Ende war der Pace dann 5:42 im schnitt.. also ok..
Heute noch ein paar Klimmzüge geplant, dann will ich morgen nochmal länger laufen (12-15km)
StevenB
2014-04-13, 14:28:31
Kasseler Junior Triathlon :D
2m zum Fahrrad (steht in der Wohnung), 27km Radfahren, 1km Schwimmen, 4km nach Hause Radfahren und dann das Fahrrad in den zweiten Stock schleppen. Bin KO
dargo
2014-04-13, 15:20:22
Naja durchwachsen ist relativ, ich glaube die ultimative Uhr gibt es noch nicht:
lange Akkulaufzeit, ordentliches Webinterface zum Datenauswerten und genaues GPS+ gute Anzeige.
Vom ausführlichen Review her (http://www.dcrainmaker.com/2014/04/tomtom-cardio.html) passt es eigentlich schon.. aber halt 300€. Ansonsten böten sich halt die üblichen verdächtigen (Garmin, Suunro etc) an, aber die haben keinen schicken Mio Sensor. Und die Adidas MiCoach ist deutlich teurer und vom Akku her wohl eher mies. mal sehen ob ich mir nicht sowas mal als Spielzeug gönne.
Das ist das grundsätzliche Problem bei zuviel Schnickschnack... die Akkulaufzeit ist dann eher mies. Genau der gleiche Schrott wie bei Handys bzw. Smartphones. Ich hasse die Dinger. :freak:
btw.
Heute war ich gut drauf. Wetter ein Stückchen besser. Zwar relativ verzogen und kühl aber immerhin kam immer wieder die Sonne raus. 16km in 86:51 gejoggt, eigene Zone 55:52 gehalten. Avg.Puls lag bei 136bpm (Spitze 168bpm). Meine größte Herausforderung @starke Steigung fast geschafft. :D Fehlen nur noch ~20 Meter bis zur Spitze. Eventuell schaffe ich das bis Ende nächste Woche. :upara:
/dev/NULL
2014-04-13, 15:41:05
Uhr: daher ist die TomTom nicht soo schlecht. Hält laut Test fast 24 Stunden mit HF Messung durch. Ich lauf derzeit mit Smartphone, kommt Musik raus und Kilometerzeiten und so..
Heute meinen 3. längsten Lauf meine Lebens gemacht (nach den beiden Halbmarathons 1999 und 2013) 18.05km in 1:43 (5:44 als Pace) ging eigentlich ganz gut, Runtastic sagt 230 Höhenmeter aufwärts auf der Strecke.. eine fiese Steigung bei km 14 (ich war froh das ich keinen Pulsmesser hatte - eine alte Dampflok wäre nichts dagegen) jetzt was essen und dann in die warme Badewanne.
ging eigentlich ganz gut.. aber 16°C und Sonne sind natürlich auch super Konditionen..
Hab die Woche 35km gelaufen, für mich alles ok.
Turrican-2
2014-04-13, 20:31:42
Gestern, nicht heute:
Spartan Race Sprint (http://www.maimag.de/dis-is-sparta11) @ Olympiapark München
Arooo!!!11 :freak:
HM im Rahmen des Leipziger Marathons
War gut im Flow und bin mit meiner Leistung (den Umständen entsprechend: kaum Training die letzten Wochen, übler Wind teilweise) sehr zufrieden :)
GPS-Uhr sagt: 21.27km in 1:37h = 4:34/km, Wunsch war 4:30/km
Nasenbaer
2014-04-14, 19:29:57
Heute kurzes Cardio Workout ~20mins - endlich mal wieder den Schweinehund überwunden. ^^
/dev/NULL
2014-04-14, 19:53:45
HM im Rahmen des Leipziger Marathons
War gut im Flow und bin mit meiner Leistung (den Umständen entsprechend: kaum Training die letzten Wochen, übler Wind teilweise) sehr zufrieden :)
GPS-Uhr sagt: 21.27km in 1:37h = 4:34/km, Wunsch war 4:30/km
Ist doch ne Superzeit.. da werde ich wohl nicht hinkommen.. aber die 2h knacke ich das Jahr..
für nächstes Jahr hab ich mir nen "ankomm"-Triathlon überlegt.. aber ich will mir kein Rad kaufen, solange ich nicht weiß ob mir das Spaß macht.. also muss dann mein Trecking Rad reichen.
Heute nur ein paar Liegestütz und Situps + übungen fürs Knie die der Doc empfohlen hat, morgen wieder laufen
danke :) - letztes Jahr habe ich 1:51 gebraucht, Urkunde sagt sogar 1:36..ist alles schaffbar..ich höre bei 1:20 auf ;) und nächstes Jahr laufe ich den vollen Marathon
In der Gruppe (allein ~1800 Männer!) zu laufen pusht ordentlich, wenn ich überlege...Donnerstag war ich nach 5km komplett im Eimer, musste zurück gehen
Triathlon ist auch so ein Wunsch von mir ... noch nen Iron-Man bevor ich 40 bin
Einfach alles wichtige vom Trecking-Bike abschrauben, dann passt das schon
und rauchen tue ich immernoch :D
/dev/NULL
2014-04-15, 10:01:55
Machen meine knie nicht mit.. und für den Ironman vor 40 ist nicht mehr soo viel Zeit. ich glaub schon für Marathon muss man soviel Trainieren, dass ich das in meinem Arbeits/Privatpensum nicht unterbringen könnte.
Ich denke die 2h marke wird knackbar sein, wenn es so weitergeht peile ich 1:50-1:55 an.
Triathlon wäre halt einfach der "been there done that" den ich auf meiner Lebenscheckliste abhaken könnte.
edith: Heute 8km/50min gelaufen, bisschen unterschiedliche Tempos(Tempi?) reingebracht, nen Berg hochgelaufen.
Ging heute nicht gut. war kalt, ich hab gefroren.
Hatte ne Pulsuhr dabei und weiß jetzt das mein Maximalpuls bei mindestens 184 (Bergauf kurz vor der "Spitze") liegt.
In der Ebene bei nem Tempo von 6:00-6:30 liege ich zwischen 145 und 160 Puls.. hab mich damit abgefunden.. war letztes Jahr nach 600km so, ist dieses Jahr nach fast 400km auch so.. mein Puls geht einfach nicht runter.. und ich kann ja auch lange Strecken laufen ohne gleich zu verrecken..
dargo
2014-04-15, 21:17:03
Hatte ne Pulsuhr dabei und weiß jetzt das mein Maximalpuls bei mindestens 184 (Bergauf kurz vor der "Spitze") liegt.
In der Ebene bei nem Tempo von 6:00-6:30 liege ich zwischen 145 und 160 Puls.. hab mich damit abgefunden.. war letztes Jahr nach 600km so, ist dieses Jahr nach fast 400km auch so.. mein Puls geht einfach nicht runter.. und ich kann ja auch lange Strecken laufen ohne gleich zu verrecken..
Interessant wie unterschiedlich das ausfällt. Bei meinem Tempo (ca. 5:20) liege ich auf einer ebenen Strecke bei ca. 130bpm. Bei 6:00-6:30 wäre ich eher bei ~120bpm. :ugly: Ich kenne das aber von früher als ich vor Jahren mit einem Kollegen gelaufen bin. Der Puls vom Kollegen war auch einiges höher als meiner bei gleichem Tempo. Sein Arzt sagte ihm das wäre normal.
PatkIllA
2014-04-15, 21:53:36
Machen meine knie nicht mit.. und für den Ironman vor 40 ist nicht mehr soo viel Zeit. ich glaub schon für Marathon muss man soviel Trainieren, dass ich das in meinem Arbeits/Privatpensum nicht unterbringen könnte.Wenn es nur um ankommen geht, dann ist man da mit einer hand voll Stunden pro Woche für einen Marathon schon gut dabei.
Für nen Ironman ist das aber etwas knapp.
Hatte ne Pulsuhr dabei und weiß jetzt das mein Maximalpuls bei mindestens 184 (Bergauf kurz vor der "Spitze") liegt.Und das war wirklich Ende? Nur weil es ein Berg war kann da ja noch Reserve sein.
In der Ebene bei nem Tempo von 6:00-6:30 liege ich zwischen 145 und 160 Puls.. hab mich damit abgefunden.. war letztes Jahr nach 600km so, ist dieses Jahr nach fast 400km auch so.. mein Puls geht einfach nicht runter.. und ich kann ja auch lange Strecken laufen ohne gleich zu verrecken..Man will ja auch eigentlich eher schneller laufen. Puls drücken ist ja nicht das Ziel. In dargos Pulsbereichen würde ich auch Einschlafen.
@Topic
da 2 Monate relative Ruhe meine Achillessehne nicht zur Ruhe kommen lassen wollte mache ich seit knapp einer Woche mehrfach am Tag kurze Wadentraining. Der Muskelkater überdeckt auf jeden Fall schon die Schmerzen in der Sehne ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.