Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt Ihr heute an Sport getrieben? (Teil 3)
M3NSCH
2014-04-16, 09:23:57
nicht bös gemeint Dargo aber das:
In dargos Pulsbereichen würde ich auch Einschlafen.
;D;D
/dev/NULL
2014-04-16, 09:31:38
Wenn es nur um ankommen geht, dann ist man da mit einer hand voll Stunden pro Woche für einen Marathon schon gut dabei.
Für nen Ironman ist das aber etwas knapp.
Und das war wirklich Ende? Nur weil es ein Berg war kann da ja noch Reserve sein.
Man will ja auch eigentlich eher schneller laufen. Puls drücken ist ja nicht das Ziel. In dargos Pulsbereichen würde ich auch Einschlafen.
Marathon wird für die knie vermutlich nicht gut werden... und wenn würde ich da ne Zeit mit 4:X anpeilen wollen.. also lass ich das.
Ob es das Ende war? ka.. der Berg war zu Ende ich bin nicht hochgesprintet. letztes Jahr im Sommer hatte ich bei einem Training auch mal 194, aber das war nicht schön..
Für mein Alter reicht mir das - im 160er Bereich komm ich gut klar, drunter schaffe ich nur mit spazierengehen/Nordic Walking. War vor einiger Zeit mal beim Doc, hab Leistungs EKG gemacht und der meinte passt alles.
Nach einer Minute gehen hat sich der Puls bei mir um rund 50 verringert (181 -> 132), nach ner weiteren Minute war ich bei 122..
Ein bisschen niedrigeren Puls fände ich schon ok..
dargo
2014-04-16, 12:39:07
nicht bös gemeint Dargo aber das:
In dargos Pulsbereichen würde ich auch Einschlafen.
;D;D
Ich musste selbst lachen. :biggrin:
btw.
Heute lief es wieder perfekt. Bin mit 7°C gestartet, dafür aber Sonne pur. =) Die ersten 10-15 Minuten waren die Finger noch etwas kalt, dann kam ich aber endlich auf Temperatur. :D
@PatkIllA und M3NSCH
Ihr werdet es nicht glauben, aber heute war mein Puls nochmal etwas tiefer. :eek: Keine Ahnung ob ich noch fiter werde oder ob es an der kalten Luft lag. Jedenfalls war ich heute auf der ebenen Strecke bei nur noch ~125bpm und musste mein Tempo weiter etwas erhöhen damit ich auf meine ~130bpm in diesem Streckenabschnitt komme. :freak: Und heute wollte ich es wissen. :upara: Habe meine extreme Steigung in einem Durchgang bis zur Spitze endlich geschafft. :ucatch: Ganz oben kam ich auf 166bpm (hat schon ziemlich geschlaucht, musste danach ~50m zu Fuss gehen, dummerweise ist diese Steigung ziemlich am Anfang, da habe ich erst 5,5km hinter mir :freak:). Ich war erstaunt weil ich letztes Mal bei 168bpm war und mir noch ~20m fehlten. Hätte da oben eher mit 175-180bpm gerechnet.
Sonstige Daten zum heutigen Lauf... 15km in 80:34, Avg.Puls 134bpm, eigene Zone 51:28 gehalten. :)
Man will ja auch eigentlich eher schneller laufen.
Will man das wirklich? Wenn man für einen Wettkampf trainiert sicherlich. Aber für jemanden der in der Freizeit läuft um Spaß zu haben ist die Zeit eher unwichtig. Mir ist sie jedenfalls völlig egal. Ich laufe aber auch nur weil es Spaß macht, ich mich besser fühle. Und natürlich um paar Kilos zu verlieren.
Nächste Woche muss ich auf jeden Fall zu Runners Point. Meine Laufschuhe sind bestimmt schon 8-10 Jahre alt. Die dürften schon ziemlich ausgelutscht sein. Werde diesmal aber auch eine Laufanalyse machen lassen. Mit neuen, gut angepassten Schuhen kann ich dann als nächstes eventuell die 17-18km in Angriff nehmen.
StevenB
2014-04-16, 19:20:16
37km Rad in 2:17h, ist noch etwas langsam..aber auch Kasseler Berge. Will wieder fitter werden, Habe mich viel zu lange gehen lassen.
11kg weniger als vor zwei Monaten. Müssen noch 28kg runter. :(
/dev/NULL
2014-04-17, 21:40:59
Heute mal mit Pulsuhr auf den puls geschaut, das Tempo soweit rausgenommen, das der Puls i.d.R unter 150 bleibt.
Ergebnis: Durchschnittspuls 149, Dauer 72 Minuten (aber nur 10,3km), war jetzt nicht sooo spannend.
dargo
2014-04-18, 15:45:32
37km Rad in 2:17h, ist noch etwas langsam..aber auch Kasseler Berge. Will wieder fitter werden, Habe mich viel zu lange gehen lassen.
11kg weniger als vor zwei Monaten. Müssen noch 28kg runter. :(
Ui... Respekt, 11kg in zwei Monaten ist ne Menge. Ich habe in 6 Wochen nur 3kg erst verloren. 5kg fehlen mir noch zu meinem Idealgewicht von 76kg. Wenns so weiter läuft sollte ich es in den nächsten 2-3 Monaten schaffen. :)
Hast du echt 39kg Übergewicht gehabt? :eek: Da haste dich aber echt lange gehen lassen. :freak: Noch 28kg ist ne Menge. Das ist eigentlich ein Programm für fast ganzes Jahr. Lass es etwas langsamer angehen. Bin zwar kein Arzt, aber so eine schnelle Gewichtsabnahme ist imho auch nicht gerade gesund.
Heute mal mit Pulsuhr auf den puls geschaut, das Tempo soweit rausgenommen, das der Puls i.d.R unter 150 bleibt.
Ergebnis: Durchschnittspuls 149, Dauer 72 Minuten (aber nur 10,3km), war jetzt nicht sooo spannend.
Hmm... wenn ich mich nicht verrechnet habe müssten das im Schnitt ca. 8,5km/h sein. Das ist eigentlich schon schnelleres Gehen. Ich denke der recht hohe Puls scheint bei dir normal zu sein. Hast du schon mit deinem Arzt darüber gesprochen?
btw.
Heute habe ich mein Tempo auf den ebenen Streckenabschnitten etwas erhöht, sodass ich auf ~135bpm kam. Trotzdem bin ich insgesamt nicht schneller geworden wie vorgestern. Irgendwo muss ich Zeit verloren haben. Egal... die Zeit ist mir eh nicht wichtig.
Daten zum heutigen Run... 15km in 80:37, Avg.Puls 136bpm (Spitze 163bpm @höchste Steigung), eigene Zone 56:16 gehalten.
PS: die Tagesform war bei mir heute aber nicht so gut. Fand den Lauf etwas anstrengend. Vorgestern war das ne ganz andere Sache... locker flockig lief es da.
Edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :hammer:
War vor einiger Zeit mal beim Doc, hab Leistungs EKG gemacht und der meinte passt alles.
Wiggo
2014-04-18, 23:12:06
30km mit dem Rad - allerdings gestern ;)
StevenB
2014-04-19, 12:21:44
27km Rad in 1:40h - 30min Badminton spielen :freak: und zwei Kugeln Eis essen :D
@dargo, ja vom gut trainierten Soldaten zum Schüler/Student und dickes ding.. innerhalb von 4 Jahren
Surrogat
2014-04-19, 22:07:29
20 km durch die örtlichen Rapsfelder geradelt, erste kleinere Tour seit meinem Infekt, daher nicht besonders gepowered und stattdessen das Wetter genossen
dargo
2014-04-20, 15:32:06
Keine Ahnung was mich heute geritten hat aber heute den besten Run für dieses Jahr hingelegt... 15km in 78:15 :eek:, Avg.Puls 139bpm, eigene Zone 46:29 gehalten.
Heute lief es wie geschmiert, obwohl der Puls bisschen höher wie sonst war. Lag wohl an den 19-20°C und purer Sonne. Endlich konnte ich heute komplett "in kurz" laufen (kurze Hose, ok... 3/4 ;) und T-Shirt). Läuft sich gleich nochmal besser. Jetzt fehlen nur noch die neuen Laufschuhe. Vielleicht ist da doch noch Luft Richtung 75 Minuten. =) Spitze Puls war heute bei 165bpm bei der bekannten Steigung. Musste danach wieder ca. 25 Meter zu Fuss gehen bis ich mich wieder auf 125bpm erholt hatte. Diese Steigung hat es echt in sich, schlaucht ganz schön. :freak:
Mr Power
2014-04-20, 15:50:57
8,5 km laufen in 45 Minuten. Der erste Lauf nach dem Halbmarathon vor drei Wochen (und der anschließenden Erkältung). War ganz ok vom Gefühl.
Surrogat
2014-04-20, 22:58:14
15 km mit der Family im Schneckentempo über die örtliche entspannungsstrecke :rolleyes:
danach dann noch alleine weitergefahren und 10 km den Frust über das vorherige lahme Tempo rausgebolzt und fast nur im 30sten Gang Vollgas gegeben, scheisse war das geil :devil: selten so einen guten Endorphinkick bekommen
Mega-Zord
2014-04-20, 23:40:48
Ich war zum Grillen eingeladen. Da bin ich mit dem Rad hin knapp 38km am Salzgitter Stichkanal und Mittellandkanel entlang.
Gunslinger
2014-04-21, 18:06:24
Bei Prachtwetter heute mit dem MTB auf einen regionalen "Hausberg" rauf (62 km und 1250 HM). Die Abfahrt war genial.
http://666kb.com/i/cnp7lwyobxhcn24bu.jpg
/dev/NULL
2014-04-21, 22:47:05
Familientreffen übers Osterwochenende.
Schuhe dabei gehabt, aber dann doch nicht joggen gewesen..
Statt dessen mit der Verwandtschaft kurze Wanderung gemacht. Über 300HM aufwärts, rund 2h~8km unterwegs. Am Ende brutalen Muskelkater im Schienenbeinmuskel gehabt.
Nach der Rückkehr noch ein paar Klimmzüge.
Tags drauf Seilspringen mit den Kids (ich konnte das mal besser)
Heute 9,5km in 54min -loslaufen mit Druck wegen vielem Osteressen -> ganz schlechte Idee.
dargo
2014-04-22, 15:42:37
Heute 9,5km in 54min -loslaufen mit Druck wegen vielem Osteressen -> ganz schlechte Idee.
*g*
Kenne ich... einmal gemacht und seitdem nie wieder. :D Mein Magen muss vor dem Laufen immer leer sein. Ok... zwei Tassen Kaffee haue ich mir immer vorher rein zum wach werden. :tongue: Zumindest wenn ich morgens laufen gehe. Den kleinen Wachmacher brauche ich. :biggrin:
btw.
Heute endlich in der Stadt einkaufen gewesen. Habe die Laufanalyse im Laden machen lassen und wie sich herausgestellt hat laufe ich neutral. Habe Adidas und zwei verschiedene Asics auf dem Laufband ausprobiert. Ein paar Asics sind gleich ausgeschieden. 42 2/3 waren gerade so passend (man sollte zum Joggen immer größere Schuhe nehmen) und 43 1/3 dann etwas zu groß, so dass der Fuss keinen festen Halt hinten hatte. Blieb also nur eine Sorte Adidas und eine Asics. Habe beide paar Schuhe je 3x am Laufband probiert weil ich mich nicht entscheiden konnte. :freak: Im Endeffekt mich für die Adidas entschieden. Es sind diese hier geworden (in 43 1/3, meine alten Schuhe sind 42 2/3):
http://www.adidas.de/supernova-glide-boost-schuh/F32276_580.html?cm_mmc=AdieSEM_PLA_Google-_-PLA_and_Extensions-_-F32276-_-PLA&cm_mmca1=DE&cm_mmca2=Exact&gclid=CP-K3oeb9L0CFevItAodKH4AhA
Bin echt gespannt wie die beim 15km+ Run sind. Anfühlen tun sie sich jedenfalls exzellent an. Sitzen wie angegoßen und man fühlt sich echt wie auf Federn. Bin vorallen schon gespannt ob die Schaumdämpfung sich sehr positiv auf die Gelenke auswirkt. Toll finde ich auch, dass ich die Schuhe 2 Wochen lang testen und falls ich nicht zufrieden sein sollte (Blasenbildung etc.) ich sie wieder abgeben kann. Völlig egal ob sie dann verschmutzt sind oder nicht. :up: Heute habe ich von dem Stadtbummel schon etwas die Schnauze voll aber morgen werden die gleich getestet. =)
[dzp]Viper
2014-04-22, 15:59:37
Heute das erste mal nach 9 Monaten mal wieder Schwimmen, Radfahren und Joggen kombiniert
60 Bahnen geschwommen
25km Radgefahren
3km gejoggt
Schlaucht mal wieder unheimlich nach so lange Pause. Vor allem der Wechsel von Radfahren aufs Laufen ist immer wieder böse am Anfang. Da hat man das Gefühl keine Menschenbeine zu haben sondern Elefantenbeine ;D
/dev/NULL
2014-04-22, 16:55:23
*g*
Kenne ich... einmal gemacht und seitdem nie wieder. :D Mein Magen muss vor dem Laufen immer leer sein. Ok... zwei Tassen Kaffee haue ich mir immer vorher rein zum wach werden. :tongue: Zumindest wenn ich morgens laufen gehe. Den kleinen Wachmacher brauche ich. :biggrin:
gut geschüttelt wandert alles nach unten..
Bin dann in nem Restaurant eingefallen, weil ich sonst nicht mehr mit Stolz nach Hause gekommen wäre. Bei mir jetzt auf der Liste: immer Taschentücher dabei haben!
Schuhe: hab letztes Jahr nen paar Asics Nimbus gekauft, die jetzt aber schon 600km gelaufen, an der Ferse löst sich der Stoff auf.. werde mir wohl nen neues kaufen.
Schwimm/Radeln/laufen? kommt vielleicht mal im Sommer.. bzw nächstes Jahr falls sich meine Triathlon Ambitionen halten sollten.. heute mit dem Rad von der Arbeit zurückfahren und dann noch auf den Trimmdich Pfad im Wald.
Dafür hab ich aber auch mit Einlagen bewaffnet knapp 10 unterschiedliche Schuhe angehabt.. die hatten sich bei mir einfach am besten angefühlt.
dargo
2014-04-22, 18:44:07
Schuhe: hab letztes Jahr nen paar Asics Nimbus gekauft, die jetzt aber schon 600km gelaufen, an der Ferse löst sich der Stoff auf.. werde mir wohl nen neues kaufen.
Schon nach nur 600km? :confused:
Das zeugt nicht gerade von guter Qualität. Ich habe mir meine alten Adidas Supernova Cushion 7:
http://www.joggen-online.de/laufschuhe-im-test/neutrale-laufschuhe/adidas-supernova-cushion-7.html
nochmal genauer angeguckt. Da steht tatsächlich das Produktionsdatum drauf wenn mich nicht alles täuscht. Dementsprechend sind die Schuhe von September 2007. Also maximal 6,5 Jahre. Da löst sich noch gar nichts auf. Wobei ich sagen muss, dass die Einlagen seit 3 oder 4 Jahren neu sind. Musste sie mir damals vom Arzt verschreiben lassen (Füsse vermessen etc.) da ich es früher mit dem Joggen übertrieben habe. Es gab ein Jahr wo ich 65km in der Woche gelaufen bin. Kann mich noch gut daran erinnern. Ich kam auf 71kg runter und sah ziemlich abgemagert aus. :freak: Irgendwann kam ein Moment wo ich einen stechenden Schmerz im rechten Fuss (im Bereich des Fussgewölbes) hatte und erstmal eine lange Pause einlegen musste. Damals hatte es selbst beim Gehen geschmerzt. Seitdem laufe ich nicht mehr auf Asphalt. Gut... insgesamt habe ich ca. 2km Asphalt immer noch. Irgendwie muss ich ja bis zum Wald kommen. Mit dem Auto fahren wäre dann bissel :crazy2:. :D
captainsangria
2014-04-22, 18:49:01
Vorige Woche war bei mir nur das Rennrad dran:
17.4. 51km 378hm
19.4. 86km 1310hm
21.4. 80km 934hm
Ah, am 16.4. war ich 8.55km laufen
[dzp]Viper
2014-04-22, 20:06:15
Wie alt der Laufschuh ist spielt eigentlich keine große Rolle. Aber man sagt, dass man einen Laufschuh nach 1000km, spätestens aber nach 2000km austauschen sollte. Das liegt einfach daran, dass die Dämpfung des Schuhs irgendwann nicht mehr funktioniert.
Je schwerer und je schneller man läuft umso größeren Kräften ist der Schuh ausgesetzt.. Ergo dann eher die 1000km Grenze ;)
dargo
2014-04-22, 20:56:26
Das mit den 1000km als groben Anhaltspunkt hatte ich schon mal gehört. Ich werde mir jetzt mal die Kilometer mit den neuen Schuhen notieren damit ich eine bessere Übersicht über den Verschleiß habe. Äußerlich ist da nämlich nicht viel erkennbar bei den Alten (ich schätze mal die 2000km hatte ich mit denen in den ganzen Jahren locker gemacht). Die Dämpfung ist natürlich bestimmt schon lange hinüber. Wahrscheinlich wurde das nur einigermaßen gut durch die neuen Einlagen aufgefangen.
daflow
2014-04-23, 09:43:13
[...]
für nächstes Jahr hab ich mir nen "ankomm"-Triathlon überlegt.. aber ich will mir kein Rad kaufen, solange ich nicht weiß ob mir das Spaß macht.. also muss dann mein Trecking Rad reichen.[...]
...es muss ja nicht gleich 'ne Langdistanz sein. Schau dich doch mal um ob es nicht in der nähe eine Volks-/Sprintdistanz gibt. Sind meisst mit ~500-750m/20km/5km von der Dauer überschaubare Wettkämpfe und die Teilnahme auch nicht übermässig teuer und zusätzliche Ausgaben zum reinschnuppern unnötig. Bei der olymp. Kurzdistanz (1,5/40/10) findet man dann (je nach Wettkampf) schon nur noch wenig bis gar keine Freizeiträder mehr, bzw. kommt man sich teilweise mit normalem Rennrad schon underequiped vor ;) Wobei das kein Hinderniss sein sollte... die teuersten Räder finden sich ja meisst ganz vorne und ganz hinten im Feld wieder ^^
[dzp]Viper
2014-04-23, 09:51:57
Jup ich mache auch "nur" am Jedermann mit. Dafür peile ich aber dieses Jahr die 1h 15min an. (Letztes Jahr 1h 2min). Das wäre dann schon mit der Zeit deutlich in der vorderen Hälfte :)
Heute merke ich leichten Muskelkater in den Schultern. Radfahren und Schwimmen nehme ich mal an. Beine sind in Ordnung (wie fast immer..).
Schwimmen muss ich mich aber wieder deutlich steigern. Letztes Jahr war ich beim Brustschwimmen für die 750m bei 16 Minuten. Im Wettkampf im offenen Wasser sogar bei bei 14 Minuten.
Gestern in die Schwimmhalle landete ich für die 750 m (30 Bahnen) bei 20 Minuten :ulol: Ich hoffe nur nicht, dass ich mit dem Schwimmen zu spät angefangen habe. Irgendwie hatte ich bisher keine Motivation zu Schwimmen. Mal schauen. Aber eigentlich müssten die restlichen 6 Wochen locker dafür reichen um zumindestens wieder an die 15-16 Min beim Schwimmen zu kommen.
Laufen bin ich dieses Jahr deutlich besser vorbereitet. Ziel sind die 5km in 21-22 Minuten
Radfahren muss ich noch schauen. Da kommt die Kondition ja immer recht schnell wieder. Gehe da von ca. 35 Minuten aus.
Wären also 35 min + 21 min + 14 min = 1h 10 min. Plus Wechselzeiten von insgesamt 5 min würden wir genau bei 1h und 15min landen.
Bin gespannt :)
dargo
2014-04-23, 14:20:24
So... heute gleich die etwas längere Route mit den neuen Laufschuhen gejoggt. Ich bin absolut begeistert. :massa: Wahnsinn was so neue Schuhe ausmachen. Bin heute 16km gelaufen und fühle mich als ob ich einen kleinen 10-er bis 12-er gelaufen wäre. :O Was mir sofort aufgefallen ist... es ist erstaunlich wie leichtfüssig und schnell ich heute meine Steigungen (habe 8 längere davon auf der gesamten Strecke, die kurzen sind irrelevant) gelaufen bin. Das lief sowas von fluffig heute, Wahnsinn. Die eine extreme habe ich heute sogar geschafft ohne danach die paar Meter gehen zu müssen. Einfach ausgelaufen.... hatte aber da oben um die 200 Meter gebraucht bis ich wieder unter 150bpm kam. :freak: Dennoch hatte ich kein Gefühl von Elefantenbeinen wie Viper so schön sagte. :tongue: Mit den alten Schuhen waren die Beine verdammt schwer für wenige Minuten.
Dummerweise hatte mich auf der Hälfte der Strecke Regen erwischt. Zum Glück war der nicht so stark, so dass die Waldwege noch relativ trocken geblieben sind. Sonst sieht man nachher wie ein Schwein aus. :D
Details zum heutigen Run... 16km in 84:19, Avg.Puls 137bpm (Spitze 166bpm), eigene Zone 47:38 gehalten.
Am Freitag werde ich die 17km anpeilen. Da ist noch einiges an Luft nach oben vorhanden.
M3NSCH
2014-04-23, 21:42:51
110km Runde bei üblen Windverhältnissen ( 8m/s) alleine mit 33er Schnitt, 4000km@2014 überschritten, Samstag der erste 300er , wird easy
/dev/NULL
2014-04-24, 21:20:58
Gestern 10,3km gelaufen (58min), danach noch 2,4km über den TrimmDich Pfad und da die Stationen gemacht.
Heute mit dem Rad zur Arbeit und zurück, bissel Umweg gefahren - insgesamt knapp 25km, aber mein Schnitt war nur etwa halb so hoch wie der vom M3NSCH :-/ (19km/h)
Bin aber auf dem dem Rad am kleinsten Hügel am keuchen - merke das mein Puls da auch nach oben schiesst..
Strongmanrun mache ich jetzt allein, Kollege mit Sprunggelenkkapsel und Bänderzerrung ausgefallen (braucht jemand nen Startplatz?)
dargo
2014-04-25, 14:51:42
Unfassbar... gestern ging hier noch die Welt unter (das starke Gewitter hatte mir mal wieder die Fritzbox zerschossen, 200€ im Ars... :rolleyes:, bin zum Glück versichert) und heute 21°C und Sonne satt. :ugly: Trotzdem waren die Waldwege noch stellenweise ziemlich nass, sodass ich teilweise Slalom laufen musste. :freak:
Heute wollte ich einen Kilometer draufsetzen. Habe mir die Möglichkeiten bei Google vorher genauer angeguckt und eine Ecke gefunden wo ich ziemlich genau +1km hätte. Dummerweise bin ich dann einmal falsch abgebogen und hatte mich im Wald verlaufen. ;D Irgendwann hatte ich dann den richtigen Weg wieder gefunden. Nur, dass ich dadurch mehr draufgepackt habe. :tongue: Habs heute aber etwas gemütlicher angehen lassen da ich längere Strecke bewerkstelligen wollte.
Daten zum heutigen Run... ca. 18,5km in 99:05, Avg.Puls 135bpm (Spitze 164bpm), eigene Zone 59:18 gehalten.
/dev/NULL
2014-04-25, 23:57:03
16,9km laufen 1:41h
Danach noch Kumpel ganz entspannt beim laufen Begleitet- er lief ich hab sein ebike genommen und bin zum runterkommen dann entspannt 8km im 10er Schnitt geradelt.
E-bike ist super. Steigungen sind kein Problem, der Puls immer entspannt. Nur kein richtiges Fahrradfahren mehr.
[dzp]Viper
2014-04-26, 05:40:37
Gestern wieder 1,5km schwimmen (60 Bahnen). Unterzeitdruck da die Eltern meiner Freundin angefangen haben zu grillen, das ganze in 35 min geschwommen. Ging gut :D
dargo
2014-04-26, 14:41:12
So eine Sche..., jetzt wollte ich mit dem Joggen dran bleiben und ab morgen ist hier für die ganze Woche nur Regen angesagt. ;( Ich kann zur Not auf meinen Crosstrainer ausweichen. Das macht aber nicht so viel Spaß. Kack Wetter... :P
M3NSCH
2014-04-26, 18:56:30
So eine Sche..., jetzt wollte ich mit dem Joggen dran bleiben und ab morgen ist hier für die ganze Woche nur Regen angesagt. ;( Ich kann zur Not auf meinen Crosstrainer ausweichen. Das macht aber nicht so viel Spaß. Kack Wetter... :P
einfach raus, ist nur wasser
als garmin besitzer kann ich das ja nun auch so präsentieren, 4 Mann, hat Spass gemacht
http://abload.de/img/snapshot58fjnw.png
dargo
2014-04-26, 20:11:15
einfach raus, ist nur wasser
Schön wärs... als mich das letzte Mal ein heftiges Gewitter erwischt hatte konnte ich schon beinah die Waldwege schwimmen. :freak: Zudem macht sich das besonders gut wenn es blitzt und donnert und du schön neben den Bäumen läufst. :rolleyes: Einmal ist sogar ein größerer Ast auf mich gefallen. Zum Glück war der nicht spitz. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Nee... lass mal.
Edit:
Irgendwie muss man dieses Pisswetter überbrücken. Ergo musste der Crosstrainer heute dran glauben.
Erster Durchgang mit Stufe 5 (geht von 1 bis 8) --> 30 Minuten, 10,0km Distanz und 375 Kalorien
Zweiter Durchgang mit Stufe 4 ---> 30 Minuten, 10,2km Distanz und 344 Kalorien
Ob die Angaben vom Crosstrainer stimmen sei mal dahin gestellt. Mio-Uhr sagt zu beiden Durchgängen Avg.Puls 131bpm, eigene Zone 49:02 gehalten. Fand es heute nicht so spannend. :cool:
[dzp]Viper
2014-04-28, 12:24:37
Gestern 2,5km Joggen zum Trainingsplatz, dann 1x Freeletics Aphrodite in der Gruppe (24 min) und danach wieder 2,5km Joggen nach Hause.
Interessanter Weise war der Rückweg einfacher als der Hinweg. Und ich hatte schon Angst, dass der Rückweg nach Freeletics eine Qual wird ;D
PatkIllA
2014-04-28, 17:02:06
Heute das erste mal seit knapp 3 Monaten wieder laufen gewesen. Meine Achillessehne hat zumindest nicht mehr weh getan als der Rest des Bewegungsapparates. Mehr als geschätzte 10km sind es dann nicht geworden. Danach noch 40min Schwimmen.
/dev/NULL
2014-04-29, 09:02:51
Am Wochenende außer eine 4 stündigen Wanderung nichts gemacht.
Heute will ich ein bisschen Intervalltraining machen, morgen mal für das Sportabzeichen zum Sportplatz gehen.
dargo
2014-04-29, 12:08:27
Yes... heute hat es geklappt. :up:
Um 8:30Uhr aufgestanden und erstmal aus dem Fenster geguckt. Alles nass, auch die Straßen. ;( Also erstmal Kaffee aufgesetzt. :cool: Um ca. 9Uhr kam plötzlich die Sonne raus. Yeah... Hoffnung. :tongue: Nach zwei Tassen Kaffe mein tägliches Standardprogramm erstmal vollzogen - 160 Crunches und bissel Hanteltraining bzw. Liegestütze (Hantel und Liegestütze mache ich täglich im Wechsel). Eigentlich habe ich schon damit gerechnet wieder auf den Crosstrainer gehen zu müssen. Ich schau nochmal raus... Straßen zumindest schon mal trocken. Schnell noch Regenradar Online angeschmissen. Ui... sieht nicht so gut aus. Ab ca. 12-13Uhr eine dunkle Regenfront hier angesagt. :usad: Egal... um 10:30 war ich dann draußen. Ich musste einfach raus, das Laufen macht mittlerweile süchtig. :freak: Zumal ich jetzt die Ergebnisse immer besser sehe. Bisher sind 4kg runter, fehlen also noch 4kg zum Idealgewicht. Endlich habe ich offenbar den Stoffwechsel so gut angeregt, dass jetzt die Kilos kontinuierlich purzeln. Hat ein Weilchen gedauert.
Daten zum heutigen Run - 10,5km (geplant waren eigentlich 8km :freak:) in 59:03, Avg.Puls 137bpm (Spitze 158bpm), Zone 40:55 gehalten. Heute mal anstatt insgesamt nur 2km Asphalt 4km Asphalt probiert. Feste Waldwege machen doch mehr Spaß, trotz guter Schuhdämpfung. Auch wenn es heute bei den schattigen Stellen wieder Slalomlaufen hieß. :freak: Die Waldwege waren teilweise doch noch ziemlich matschig.
Da es heute eher weniger war wird das Ganze morgen nochmal wiederholt sofern das Wetter es zulässt. Wobei morgen der Zeitpunkt blöd ist. Um 9Uhr muss ich einen wichtigen Termin wahrnehmen. Ich hoffe ich bin bis 10:30Uhr wieder zu Hause. Dann kann man noch ne Runde drehen, bevor es wieder zur Arbeit geht.
btw Laufschuhe
Habe mir gestern noch ein paar Adidas Glide 6 gekauft. Diesmal Online bestellt. Unglaublich was man Online sparen kann wenn man erstmal weiß welche einem sehr gut passen. 40€ gespart. :eek:
https://www.sport-redler.de/a-5691/adidas-supernova-glide-6-m
Die sehr gute Beratung im Laden inkl. Laufanalyse war es mir natürlich wert. Wenn man dann aber die richtigen Schuhe gefunden hat kann man viel Geld Online sparen. :)
Edit:
Lol... der Regenradar von RTL scheint sehr zuverlässig zu sein. Ab ca. 12:45 regnets hier.
/dev/NULL
2014-04-29, 13:02:29
Schuhe: Hab in "meinem" Laufladen gesagt: "ich möchte Asics Gel Nimbus 15"
Kosten dort (wegen Beratung und Analyse) den normalen UVP 179€ (ich will keine Beratung, ich weiß dass ich den Schuh möchte) -> können sie nichts machen.
Online bester Preis 109€ inkl. Versand und Versicherung..
Edith: heute 7,3km in 40min.. Bissel unterschiedliches Tempo, einen km in 4:15min gelaufen.. Danach musste ich gehen, sonst kotzen. Aber für Fahrtspiel/Intervall sollte das Training ok gewesen sein. Abends ein paar (~40) Liegestütz + ~100 Situps.
Donnerstag oder Samstag (wetterabhängig) steht wieder nen längerer Lauf auf dem Plan (15km+)
dargo
2014-04-30, 12:05:28
Fein... auch heute hat es geklappt mit dem Joggen. :) Auf den Regenradar ist tatsächlich Verlass. (y)
Sind heute 8km in 42:32 geworden. Für mehr war leider keine Zeit. Der durchschnittliche Puls war heute erstaunlich niedrig mit 133bpm (Spitze 156bpm).
Ab Samstag gibts endlich schönes Wetter hier. :up:
@/dev/NULL
Auch nicht schlecht... 70€ Ersparnis. :freak:
/dev/NULL
2014-05-01, 12:19:49
Gestern Nachmittag auf dem Sportplatz gewesen:
Training für Sportabzeichen.
Was kam raus:
-Ich bin kein Sprinter (100m in ~14,5sec)
-Ich kann nicht Kugelstossen (~6,5m mit der 7,25kg)
-Ich bin kein Weitspringer (4,3m)
Hat sich also seit der Schulzeit nicht wirklich geändert.
-Schleuderball ist super (~38m)
-Medizinballwerfen geht auch (~11,5m)
Mal sehen wie ich das in der Gruppe3 dann mache, vermutlich turnen.
Beim Start aus dem Startblock natürlich gleich erstmal den Arsch gezerrt..
PatkIllA
2014-05-01, 21:26:31
Heute zweiter Lauf nach 3 Monaten zwangspause.
Geschätzt so 13km. Keine Ahnung wie lange. (Uhr zu Hause gelassen)
Achillessehne scheint zu halten, aber vorne im Fuß wirkt es etwas plattgedrückt.
Gestern noch ein Stündchen Schwimmen gewesen. Die Schwimmer am frühen Nachmittag sind auf jeden Fall nicht die schnellsten.
edit:
Wie nehmt ihr euer Smartphone beim Laufen mit? So ein Armband überzeugt mich nicht wirklich und in die kleine Tasche meiner Laufhose passt das Nexus 5 nicht rein...
[dzp]Viper
2014-05-01, 21:53:12
Armband fürs Smartphone.
Am Anfang ein wenig Gewöhnungsbedürftig aber nach 3-4 Läufen fühlt es sich völlig normal an. Ist ähnlich wie mit eine Uhr. Wenn man lange keine Uhr getragen hat und dann wieder eine trägt braucht man auch ein paar Tage bis man sich an die Uhr gewöhnt hat.
Mr.Ice
2014-05-01, 23:00:27
Viper;10193094']Gestern 2,5km Joggen zum Trainingsplatz, dann 1x Freeletics Aphrodite in der Gruppe (24 min) und danach wieder 2,5km Joggen nach Hause.
Interessanter Weise war der Rückweg einfacher als der Hinweg. Und ich hatte schon Angst, dass der Rückweg nach Freeletics eine Qual wird ;D
Ich würd auch gerne Joggen aber irgendwie komm ich mir alleine total doof vor. hast da ein Tipp ?
ich hab schon öfters gehört das man sich vom Joggen die Knie kaputt macht ist da was wahres dran ? oder muss man nur die perfekten schuhe haben^^
Surrogat
2014-05-02, 00:00:55
zusammen ca. 40 km mit dem Rad unterwegs, erst ca. 12 in Begleitung meiner holden, danach noch mal knappe 30 alleine und wesentlich fixer, war ne Riesengaudi, auch wenns rund ums Neandertal leider nur bergauf, bergab geht, aber da muss man halt durch :wink:
Jetzt tun mir doch bissl die Knie weh, ist aber egal, hab zumindest keinen Regen abgekriegt und das zählt
Leider ist mir unterwegs der Akku vom Handy verreckt, so das die Naviki-App meine Daten nicht mehr hatte, aber dafür hab ich ja bald einen Fahrrad-Computer, yippie :up:
dargo
2014-05-02, 08:56:24
edit:
Wie nehmt ihr euer Smartphone beim Laufen mit?
Gar nicht. :D
Ich würd auch gerne Joggen aber irgendwie komm ich mir alleine total doof vor. hast da ein Tipp ?
Warum?
Ich finde, dass man gerade alleine am besten läuft da du dein Tempo selbst bestimmst. Einfach einen MP3-Player auf die Ohren drauf und du merkst gar nicht wie schnell die Zeit vorbei geht. :)
ich hab schon öfters gehört das man sich vom Joggen die Knie kaputt macht ist da was wahres dran ? oder muss man nur die perfekten schuhe haben^^
Ist völliger Quatsch. Wichtig ist bloß, dass man es nicht am Anfang gleich übertreibt. Also wenn du lange nicht gejoggt bist fange mit wenigen Kilometern an. Aber vorsicht... solltest du starkes Übergewicht haben würde ich nicht unbedingt mit dem Joggen anfangen. Da empfiehlt sich eher am Anfang schwimmen bis du X-Kilos verlierst. Wenn du gelenkeschonend laufen willst meide Asphalt. Feste Waldwege oder Kanalwege sind da am besten. Und natürlich machen gute Laufschuhe eine Menge aus. Das ist erstmal die Voraussetzung.
PatkIllA
2014-05-02, 09:25:07
Gar nicht. :DWenn das jetzt wieder geht, dann wollte ich schon wieder regelmäßig von und zur Arbeit laufen.
Ich finde, dass man gerade alleine am besten läuft da du dein Tempo selbst bestimmst.Ist zwar ganz nett mal mit jemanden zum quatschen, aber da muss man auch erstmal jemanden finden und sich dann auch noch absprechen.
Einfach einen MP3-Player auf die Ohren drauf und du merkst gar nicht wie schnell die Zeit vorbei geht. :)Ich laufe immer ohne. Finde die Ruhe zum Abschalten auch angenehmer.
ich hab schon öfters gehört das man sich vom Joggen die Knie kaputt macht ist da was wahres dran ? oder muss man nur die perfekten schuhe haben^^Solange du keine Probleme hast sollte das keine Probleme geben. entsprechendes Gefühl entwickeln und bedenken, dass Sehnen und Knochen deutlich länger für die Anpassung brauchen als Kreislauf und Muskeln.
[dzp]Viper
2014-05-02, 10:05:39
Knieprobleme sind so eine Sache.
Wenn man bisher nicht gelaufen ist, dann sollte man es langsam angehen. Der Körper braucht seine Zeit bis Knorpel, Sehnen und Muskeln sich an die neue Belastung gewöhnt haben.
Wichtig sind natürlich auch gute Schuhe. Deswegen empfehle ich jedem, der mit dem Laufen anfangen will, in einen Laufsportladen zu gehen und dort eine Laufanalyse machen zu lassen. Dadurch bekommt man einen Schuhe der wirklich zu seinen Bewegungsprofil passt.
Wenn man später 2-3x die Woche laufen geht stellt das auch noch kein Problem dar solange man mit der Zeit auch ein wenig an der Lauftechnik arbeitet.
Gibt z.b. einzelne Dinge die man später beachten sollte:
- Beim Schritt nach vorne, wenn das Bein den Boden wieder berührt, sollte das Knie nicht komplett ausgestreckt sein sondern leicht gebeugt
Das ist eigentlich die wichtigste Sache. Wenn das Knie komplett ausgestreckt ist, dann fangen nicht die Muskeln den Aufprall ab sondern das Knochengerüst (aka Knie..). Dass dies über Monate hinweg irgendwann zu Problemen führt ist abzusehen ;)
Zum Thema:
Wieso kommst du dir da doof vor? Ob du nun spazieren gehst oder rennen gehst.. wo ist da der Unterschied.
Kommst du dir auch doof vor wenn du alleine mit dem Fahrrad unterwegs bist? ;)
Die meisten Leute die einem Läufer nachschauen denken sich in dem Moment eh "oh man das müsste ich auch mal machen"...
Mr.Ice
2014-05-02, 11:47:09
Ok dann mal Danke für die Tipps! Ich will einfach wieder mehr Sport machen. Nein ich bin nicht übergewichtig. Fitness-studio hab ich leider keins in der nähe. Nur ein Luxus-studio wo 80€ im Monat kostet und alle 6 Monate nochmal 120€ extra. Die anderen günstigere sind leider alle zu weit weg je nach verkehr brauch man erstmal ne halbe stunde bis man da is. Ne also wenn dann schon mit Mp3 player. da ist da schon die Frage kauft man sich ein mp3 player inklusive sports ear weil Smartphone in der Hostentasche find ich jetzt nicht so optimal. Da wäre ein ein Leichter player besser wo man sich umhängen kann.
Das mit den schuhen werd ich aufjedenfall machen :)
Was Trinkst du wenn du wieder Zuhause bist ? Pures wasser ? oder Iso Power trink ?
dargo
2014-05-02, 13:02:09
Ich laufe immer ohne. Finde die Ruhe zum Abschalten auch angenehmer.
Ist wohl Geschmacksache.
Wenn ich so nen kurzen Run von 8-10km mache dann komme ich noch ohne Musik klar sofern ich keinen Gesprächspartner unterwegs habe. Bei den längeren Strecken wirds mir dann aber etwas langweilig. Mit Musik die ich mag läuft sich das hier wesentlich angenehmer. Muss ja nicht laut sein, Hauptsache läuft etwas. :) Und mit Musik vergeht mir die Zeit vom Gefühl her wesentlich schneller.
btw.
Gerade eben 16km in 86:43 gelaufen. Avg.Puls 135bpm (Spitze 166bpm), Zone 53:13 gehalten.
Heute ist das hier wieder völlig verzogen. Aber wieder ist 100% Verlass auf den Regenradar, bin trocken geblieben. :up: Die Waldwege waren heute immer noch teilweise relativ nass. Hätte ich nicht gedacht, gestern war hier relativ schönes Wetter ganzen Tag. An einer Stelle musste ich sogar ins dichte Gebüsch weil der Weg überflutet war. :freak: Bissel Slalom war auch angesagt. :tongue:
/dev/NULL
2014-05-02, 13:07:43
Laufe mit Smartphone am Arm - Runtastic, wobei runkeeper oder endomondo ähnlich sind. Im Regen ist das blöd, aber ich bin da so ein Datenjunkie und hab (noch) keine GPS Uhr. Manchmal mit manchmal ohne Musik.
Alleine laufen: Ich finde mit Laufpartner auch besser, aber meiner ist zu untrainiert geworden.. daher meist allein unterwegs. Wollte aber mal Laufverein ausprobieren.
Laufen anfangen: Man muss sich nicht blöd vorkommen. Meine ersten mal laufen waren insgesamt 4km mit einigen Gehpausen weil nichts ging.. mittlerweile schaffe ich "etwas" mehr.
Gute Schuhe (Fachgeschäft mit Lauf/Videoanalyse) und bei krummen Beinen ggf vorher den Doc wegen Einlagen befragen.
Trinken: nach dem Laufen genug trinken,aber ob es jetzt Wasser ist oder Isodrink (oder alkoholfreise Weizen) ist relativ egal.. zumindest wenn man sonst normal isst und nicht unbedingt im Wettkampf steht. Will sagen: am Anfang muss man sich um die Art des Getränks keine Gedanken machen. Das hat keinerlei Auswirkung auf das Training.
Wenn es allein zu langweilig ist: Bessere Hälfte/Kind/Oma fragen ob sie mit dem Fahrrad begleitet?
Meine Oberschenkel katern noch vom Sprinten vorgestern. heute will ich abends noch 45 Minuten langsamen Dauerlauf machen. Morgen stehen 17km auf dem Plan. Danach (noch eine Woche bis zum Strongman) nur noch leichtes Training
dargo
2014-05-02, 13:08:52
Ok dann mal Danke für die Tipps! Ich will einfach wieder mehr Sport machen. Nein ich bin nicht übergewichtig.
Das ist schon mal gut.
Machs wie Viper schon gesagt hat. Geh in einen Laden rein wo du eine Laufanalyse machen kannst und lass dich gut beraten. Achte vorallem darauf dass der/die Verkäufer(in) sich bei dir Zeit lässt. Das kann schon mal ne halbe Stunde dauern. Wenn du die richtigen Schuhe für deinen Laufstil gefunden hast und schon lange nicht mehr gejoggt bist mach es wie ich. Fange erstmal langsam an. Würde beim ersten Mal 4-5km vorschlagen. Laufe auch nicht zu schnell, einfach gemütlich joggen. Wenn du dich danach gut fühlst kannst du bei jedem weiteren Lauf 0,5-1km drauflegen und weiter schauen. Ich hatte vor Wochen mit nur 26 Minuten angefangen und nun sind auch 16-18km gar kein Problem jeden zweiten bis dritten Tag. Würde dir auch vorschlagen mindestens einen Tag Pause zwischen den Runs einzulegen.
Was Trinkst du wenn du wieder Zuhause bist ? Pures wasser ? oder Iso Power trink ?
Reines Mineralwasser, zusätzlich nehme ich dazu Magnesium.
[dzp]Viper
2014-05-02, 13:18:52
Ist zu wenig dargo.
Bei einem absoluten Laufanfänger sollte man mindestens(!) 2 Tage Ruhepause zwischen den Läufen haben. Liegt einfach daran, dass der Körper sich noch nicht so schnell regenerieren kann.
P.S. Es ist auch nicht schlimm wenn du am Anfang nur 1km schaffst. Dann wechselst du halt mit Laufen und gehen und steigerst den "Laufanteil" mit jedem Lauf ein wenig mehr.
PatkIllA
2014-05-02, 13:21:19
Einfach nach Gefühl gehen. Zuviel nachdenken kostet nur Zeit und bringt Zweifel.
Marathon in 12 Wochen geht auch ;)
Ich trinke auch gerne mal was zuckriges, um Energie zu haben. Wenn man abnehmen will muss man aber aufpassen sich nicht vor Heißhunger wieder vollzustopfen. So wahnsinnig viel verbrennt man beim Sport nicht.
/dev/NULL
2014-05-02, 13:55:05
Einfach nach Gefühl gehen. Zuviel nachdenken kostet nur Zeit und bringt Zweifel.
Marathon in 12 Wochen geht auch ;)
Ich trinke auch gerne mal was zuckriges, um Energie zu haben. Wenn man abnehmen will muss man aber aufpassen sich nicht vor Heißhunger wieder vollzustopfen. So wahnsinnig viel verbrennt man beim Sport nicht.
Relativ.. bei nem ~2h Lauf verbrennt man ein paar Kalorien. Aber Vollstopfen sollte nicht das Ziel sein. 12Wochen zum Marathon ist aber eher anspruchsvoll.
P.S. Es ist auch nicht schlimm wenn du am Anfang nur 1km schaffst. Dann wechselst du halt mit Laufen und gehen und steigerst den "Laufanteil" mit jedem Lauf ein wenig mehr.
würde ich auch so unterschreiben
[dzp]Viper
2014-05-02, 14:10:49
12Wochen zum Amrathon ist aber eher anspruchsvoll.
Nicht nur das, das wäre für einen Laufanfänger ohne ein wenig Erfahrung sogar ziemlich ungesund.
Der Körper braucht 5-6 Monate(!) bis er sich an diese neue Belastung gewöhnt hat.
Deswegen sollte man es die ersten 2-3 Monate ja auch nicht übertreiben.
Mr.Ice
2014-05-02, 14:28:26
Ok
So 16-18 KM will ich nicht laufen. Wahrscheinlich unter 10KM. will nur Fit sein.
Lauft ihr bei Jedem Wetter ? EGal ob Sonne oder Regen ? Winter?
Ich lauf heute schon aber nur zu ner Party :D besoffen dann zurück^^
[dzp]Viper
2014-05-02, 14:30:33
Ich gebe zu, ich bin ein Schönwetterläufer. Das heißt, solange es nicht regnet, gehe ich auch mal Laufen oder Radfahren (Rennrad).
Wenn es Regnet bin ich eher im Fitti oder im Schwimmbad anzutreffen. Mir sind die 150€ Schuhe zu schade um damit im Matsch rumzurennen ;D
/dev/NULL
2014-05-02, 14:34:47
Ich hab mir vor 3 Jahren nen 10km Lauf als Ziel gesetzt und das dann nach nem halben Jahr gemacht, das Jahr drauf war dann 10km unter 1h - hab ich auch geschafft.
Letztes Jahr war dann (Ziele wachsen) der Halbmarathon dran, mein Ziel (unter 2h) nicht ganz geschafft (2:07), aber das mach ich dieses Jahr aber noch..
Ich bin kein Regenläufer.. d.h. wenn es nieselt gehe ich aber im strömenden Regen eher nicht. mache das aber auch von der Motivation abhängig.. schaue aber das ich 2-3 mal in der Woche gehe..
PatkIllA
2014-05-02, 14:46:27
Viper;10198348']Mir sind die 150€ Schuhe zu schade um damit im Matsch rumzurennen ;DDa geht man dann in voller Montur unter die Dusche.
ich war auch schon öfters im Regen laufen. Schnee geht auch und von -20°C bis plus 40°C müsste so der Temperaturbereich gewesen sein.
Ich hab das mit dem Marathon in 3 Monaten gemacht, als ich wegen Loch im Trommelfell nicht schwimmen konnte.
Mr.Ice
2014-05-02, 14:52:10
Sind 10Km die ich heute abend lauf. 1h unterwegs mir egal spar mir das Taxi :D
sollte ich nur vll dran denken wenn ich nachhause will^^
dargo
2014-05-02, 15:33:42
Viper;10198257']Ist zu wenig dargo.
Bei einem absoluten Laufanfänger sollte man mindestens(!) 2 Tage Ruhepause zwischen den Läufen haben. Liegt einfach daran, dass der Körper sich noch nicht so schnell regenerieren kann.
Das kann man nicht pauschalisieren.
Jeder Körper regeneriert sich anders. Einfach auf den Körper hören. Ich würde zb. nicht empfehlen mit verhärteten Muskeln zu laufen. Ich finde das eine Qual. Einfach beim ersten Mal 3-5km gemütlich laufen und dann nächsten und übernächsten Tag schauen wie man sich fühlt. Zur Not halt 2 Tage Pause einlegen. Um Muskelkater zu minimieren würde ich nach dem Laufen (vor dem Laufen sowieso) Dehnübungen empfehlen.
ernesto.che
2014-05-02, 15:39:46
Vor dem Laufen macht man keine Dehnübungen. Aufwärmen ja, Dehnen definitiv nicht.
Ein Läufer, der ausschließlich ein bisschen laufen will, muss sich nicht dehnen und wenn er es tut, dann nach dem Training.
Wenn das Training - individuell beurteilt hart war - dann auch nur leichtes und besonders vorsichtiges Dehnen.
dargo
2014-05-02, 15:44:15
Lauft ihr bei Jedem Wetter ? EGal ob Sonne oder Regen ? Winter?
Also ich brauche jetzt nicht unbedingt die ganze Zeit Sonne, Hauptsache es ist trocken. Ich laufe im Wald und da siehst du nach so einem längeren Lauf im Regen wie ein Schwein aus. Man glaubt es nicht was man bis zu den Kniehen so alles an den Füssen/Beinen vom Wald mitschleppt. ;D
Zudem möchte ich mir nicht gleich die neuen Laufschuhe dermaßen versauen, dass nur noch Waschmaschiene hilft. Waschmaschiene und Laufschuhe ist eh eine sehr schlechte Idee. Letztes Jahr hatte mich sehr starker Regen beim Laufen inkl. Gewitter erwischt. Macht sich sehr gut wenn es blitzt und donnert und du zwischen den Bäumen irgendwie versuchst nach Hause zu kommen. :freak: Es gab so ein starkes Gewitter, dass die Waldwege nicht mehr zu erkennen waren. Meine Füsse/Schuhe waren bis über dem Knöchel im Wasser. :freak: Zudem ist ein größerer Ast auf mich gefallen, sehr gefährlich das ganze. Seitdem schaue ich jedes Mal jetzt bei Wolken auf den Regenradar.
Würde ich nur Asphalt laufen würde mir Regen nicht so viel ausmachen.
PS: im Winter laufe ich gar nicht. Da ist mir die Luft beim Einatmen zu kalt. Bis ca. +5°C laufe ich, dann wirds schwierig.
Vor dem Laufen macht man keine Dehnübungen.
Warum nicht? Ich machs jedes Mal. :)
[dzp]Viper
2014-05-02, 15:54:51
Das kann man nicht pauschalisieren.
Jeder Körper regeneriert sich anders. Einfach auf den Körper hören. Ich würde zb. nicht empfehlen mit verhärteten Muskeln zu laufen.
Ähm doch das kann man. Aber eben nur bei untrainierten Menschen. Die Regenerationsphase muss genauso "trainiert" werden wie andere Dinge. Jemand untrainierter hat eine deutlich längere Regneriationsphase als jemand der schon durch andere Sportarten trainiert ist. Das hat (leider) auch nichts mit pauschalisieren zu tun.
Warum nicht? Ich machs jedes Mal. :)
Durch das denen wird der Tonus verringert. Das heißt, dass nach dem Dehnen die Leistungsfährigkeit des Muskels verringert wird. Das ist eine Körpereigene Reaktion.
Desweiteren setzt du durch das Dehnen die Schutzfunktion des Muskels herrunter (Dehnreflex) und Zerrungen sind dann eher wahrscheinlich.
Dehnen sollte man nach dem Training. Da aber nicht zu heftig sondern leichtes Dehen. Damit ziehst du die Muskelfaser wieder "auseinander". Das unterstützt die Regeneration und die Durchblutung des Muskels.
Dehnst du nach einem intensiven Training zu stark, verstärken sich die kleinen Muskelfaserrisse die sich während des Trainings gebildet haben. Das kann, im schlimmsten Fall, zu einem kleinen Muskelfaserris führen.
Deswegen leichtes Dehnen - auf keinen Fall bis in oder über die Schmerzgrenze!
dargo
2014-05-02, 16:35:13
Viper;10198462']Ähm doch das kann man. Aber eben nur bei untrainierten Menschen. Die Regenerationsphase muss genauso "trainiert" werden wie andere Dinge. Jemand untrainierter hat eine deutlich längere Regneriationsphase als jemand der schon durch andere Sportarten trainiert ist. Das hat (leider) auch nichts mit pauschalisieren zu tun.
Sehe ich nicht so.
Das ist alles viel zu individuell. Ich hatte eine Winterpause ohne sportliche Betätigung hinter mir und hatte keine 2 Tage Pause gebraucht.
Viper;10198462']
Durch das denen wird der Tonus verringert. Das heißt, dass nach dem Dehnen die Leistungsfährigkeit des Muskels verringert wird. Das ist eine Körpereigene Reaktion.
Desweiteren setzt du durch das Dehnen die Schutzfunktion des Muskels herrunter (Dehnreflex) und Zerrungen sind dann eher wahrscheinlich.
Dehnen sollte man nach dem Training. Da aber nicht zu heftig sondern leichtes Dehen. Damit ziehst du die Muskelfaser wieder "auseinander". Das unterstützt die Regeneration und die Durchblutung des Muskels.
Dehnst du nach einem intensiven Training zu stark, verstärken sich die kleinen Muskelfaserrisse die sich während des Trainings gebildet haben. Das kann, im schlimmsten Fall, zu einem kleinen Muskelfaserris führen.
Deswegen leichtes Dehnen - auf keinen Fall bis in oder über die Schmerzgrenze!
Naja... also bisher fand ich das Dehnen direkt vor dem Laufen sehr angenehm. Natürlich nicht bis zur Schmerzgrenze. Ich nenne das eher ein Auflockern bzw. Aufwärmen der Beinmuskulatur.
[dzp]Viper
2014-05-02, 16:38:15
Sehe ich nicht so.
Das ist alles viel zu individuell. Ich hatte eine Winterpause ohne sportliche Betätigung hinter mir und hatte keine 2 Tage Pause gebraucht.
Winterpause heißt nicht, dass man untrainiert ist. ;)
Wie gesagt, ich spreche von untrainierten Menschen. Menschen die Jahrelang keinen Sport gemacht haben.. wirklich gar keinen (davon gibt es genug - das sind meist die, die immer jammern, dass sie zu dick sind und dass das ja an den Genen liegt ;D ).
Naja... also bisher fand ich das Dehnen direkt vor dem Laufen sehr angenehm. Natürlich nicht bis zur Schmerzgrenze. Ich nenne das eher ein Auflockern bzw. Aufwärmen der Beinmuskulatur.
Wie gesagt, ganz leichtes dehnen ist wahrscheinlich auch nicht weiter schlimm. Aber das ist ja auch was anderes als bis in den Schmerz zu gehen :D
dargo
2014-05-02, 16:49:12
Viper;10198514']Winterpause heißt nicht, dass man untrainiert ist. ;)
Wie gesagt, ich spreche von untrainierten Menschen. Menschen die Jahrelang keinen Sport gemacht haben.. wirklich gar keinen (davon gibt es genug - das sind meist die, die immer jammern, dass sie zu dick sind und dass das ja an den Genen liegt ;D ).
Ach die Sorte meinst du. :D Ok... die werden sicherlich den einen oder anderen Tag zusätzlich brauchen.
PS: die Gene sind dann Chips und die Couch. ;)
PatkIllA
2014-05-02, 17:25:52
Sind 10Km die ich heute abend lauf. 1h unterwegs mir egal spar mir das Taxi :D
sollte ich nur vll dran denken wenn ich nachhause will^^10 km in einer Stunde ohne jegliche Lauferfahrung und sonst auch nicht trainiert. Das ist im doppelten Sinne sportlich ;)
@Topic
55min Schwimmen.
M3NSCH
2014-05-02, 17:53:35
kleine auswahl dieser woche, morgen gibts den gleichen 300er wie letzte woche nochmal, alles solo
http://abload.de/img/snapshot6nmkl3.png
http://abload.de/img/snapshot7dtjyz.png
http://abload.de/img/snapshot89wk9u.png
ich fahr und lauf bei jedem wetter
thomaswww
2014-05-02, 23:49:40
Discgolf in Darmstadt
Mr.Ice
2014-05-03, 17:18:21
10 km in einer Stunde ohne jegliche Lauferfahrung und sonst auch nicht trainiert. Das ist im doppelten Sinne sportlich ;)
@Topic
55min Schwimmen.
ingesamt 10Km ;) Der Weg nachhause hätte ruhig länger sein:redface:
StevenB
2014-05-03, 17:33:17
37km Rad in 2:10h also ca. 7min schneller als beim letzten mal.
Die kleinen Steigungen gehen schon besser als beim letzten mal. Leider war es heute morgen noch zu kalt um mehr Tempo zu machen.
Bzw. Ich sollte ausreichend Frühstücken, ein Glas Milch und ein Keks reicht für den Kreislauf nicht.. :freak:
/dev/NULL
2014-05-03, 19:47:22
Heute 20,5km in 2:00:42.
bin zufrieden, aber jetzt eine Woche entspannt bevor am Samstag der strongmanrun losgeht.
Surrogat
2014-05-03, 23:08:55
21,16 km mit dem Rad und das leider nur in gemütlichem Tempo, da ich auf meine Frau Rücksicht nehme, ich glaub mein Puls ist nicht eine Sekunde über 80 gestiegen :usad:
Aber das ist ok, wenn ich mit der Family fahre, muss ich mich halt anpassen, wenn ich alleine fahre, wird reingebolzt das die Schwarte kracht :weg:
[dzp]Viper
2014-05-03, 23:17:51
Gestern eine Stunde Fitti.
Heute mal auf "speed" die 5km gerannt. Am Ende ein Schnitt von 5min 15sec gehabt. War ziemlich übel aber die 5min pro KM will ich bis Juni eigentlich noch knacken. ;)
EvilOlive
2014-05-03, 23:31:22
98,32 km Rennrad
M3NSCH
2014-05-04, 08:11:33
98,32 km Rennrad
tempo??
http://abload.de/img/snapshot96bj1o.png
nächstes WE Rennen, dann 400er
dargo
2014-05-04, 14:55:50
Heute 20,5km in 2:00:42.
Nette Distanz. :up:
Ich möchte da auch noch hin. Aber ob man das dann 3x die Woche durchhält? Oh weiha... :weg:
btw.
Heute endlich trockene Waldwege. (y)
War noch etwas kühl mit 10-12°C gerade, aber immerhin auch viel Sonne dabei. Heute habe ich wieder einen kleinen neuen Abschnitt draufgepackt. Diesmal aber diesen Abschnitt bei Google-Maps markiert, ausgedruckt und Zettel mitgenommen damit ich mich nicht wieder verlaufe. ;D Muss aber sagen, dass diese Strecke ziemlich mies ist. Gerade mal höchstens 500m eben Strecke und dann wieder extreme Steigungen wo ich recht lange im für mich anstrengenden 160-er Pulsbereich bin. Muss mir überlegen ob ich diesen Abschnitt nochmal nehme. Das geht ganz schön auf die Substanz. :freak:
Dummerweise weiß ich nicht mehr wie ich die Strecke weiter verlängern soll. Hab mir die Gegend nochmal genauer angeschaut. Müsste zwei Kilometer Asphalt (und eben zwei wieder zurück) zum nächsten Stadtteil laufen. Dort ist wieder ein anderes Waldstück. Vielleicht probiere ich das beim nächsten Mal. Will auch mal etwas längere Strecke ohne größere Steigungen laufen. :usad:
Daten zur heutigen sportlichen Betätigung - Standardprogramm @180 Crunches und 60 Liegestütze zum Aufwärmen, danach 17,5km Joggen in 1:37:06, Avg.Puls 134bpm (Spitze 166bpm), eigene Zone 57:50 gehalten.
Bin recht zufrieden. Immerhin gabs gestern eine größere Geburtstagsfeier. Hab recht viel gefuttert und auch nicht zu wenig getrunken. :D Umso mehr war ich erstaunt, dass heute morgen trotzdem 0,3kg noch weniger auf der Waage waren. :confused: Der Stoffwechsel scheint gerade in Höchstform zu sein. :biggrin: Insgesamt müsste ich endlich die 5kg geschafft haben. Die Waage sagt nach dem Run 5,8kg weniger. Aber da kommen durch Flüssigkeit bestimmt wieder 0,5-0,8kg drauf, ist immer in diesem Bereich.
PatkIllA
2014-05-04, 15:31:56
Ich möchte da auch noch hin. Aber ob man das dann 3x die Woche durchhält? Oh weiha... :weg:Deswegen variiert man ja. Immer die gleiche Strecke in gleichem Tempo ist erstens langweilig und bringt einen irgendwann nicht mehr weiter.
Heute endlich trockene Waldwege. (y)Ich warte noch auf ordentlichen Matsch, um für den Tough Mudder zu üben :)
War noch etwas kühl mit 10-12°C gerade, aber immerhin auch viel Sonne dabei.Ideales Laufwetter.
Diesmal aber diesen Abschnitt bei Google-Maps markiert, ausgedruckt und Zettel mitgenommen damit ich mich nicht wieder verlaufe. ;D Muss aber sagen, dass diese Strecke ziemlich mies ist. Gerade mal höchstens 500m eben Strecke und dann wieder extreme Steigungen Sowas vermisse ich hier total. Viel zu flach im Dortmunder Westen. Nach Hohensyburg ist leider mit Rückweg zu weit. Da gibt es aber nette Strecken wo man (bzw ich) mit Fahrrad nur verkrampft bremsend runter und hoch im kleinsten Gang fährt.
Aber da kommen durch Flüssigkeit bestimmt wieder 0,5-0,8kg drauf, ist immer in diesem Bereich.So wenig nur? Ich schwanke bis zu 3 kg am Tag.
@Topic
ca 100 min Schwimmen. Beim letzten km mal auf die Uhr geschaut. 19min und das im 25m Becken wo man etwas schneller ist. Letztes Jahr noch 2 min schneller gewesen.
Mr.Ice
2014-05-04, 15:47:54
Wo warst du den schwimmen bei dem Wetter ?
PatkIllA
2014-05-04, 15:50:23
Wo warst du den schwimmen bei dem Wetter ?
Im Hallenbad. Im Freibad bin ich eher selten. Die haben ja eh nur ein paar Monate auf und bei guten Wetter kann man da vieles aber nicht schwimmen.
Das Südbad mit der 50m Bahn hat leider eher schlechte Öffnungszeiten und am Wochenende oft wegen Veranstaltungen geschlossen.
So langsam könnte ich auch mal wieder mit den Neo im Kanal schwimmen. Da gehen dann auch mehrere hundert m ohne Wenden.
dargo
2014-05-04, 17:12:02
Deswegen variiert man ja. Immer die gleiche Strecke in gleichem Tempo ist erstens langweilig und bringt einen irgendwann nicht mehr weiter.
Naja... ich variire ja schon kleine Abschnitte wenn es über die 15km geht. Und langweilig ist mir dank Musik auf den Ohren gewiss nicht. ;) Aber gegen eine komplett neue Strecke hätte ich natürlich auch nichts. :) Was meinst du mit weiter bringen? Wie gesagt... Zeit ist mir relativ Schnuppe. Ich gehe nur auf Distanz.
Ich warte noch auf ordentlichen Matsch, um für den Tough Mudder zu üben :)
Du dürftest ab kommenden Dienstag Abend glücklich werden. :freak:
Ideales Laufwetter.
Nee... nicht ganz für mich. Ideal finde ich ca. 16-20°C wo ich auch ein T-Shirt tragen kann. Beim Sweatshirt (wie heute) fühle ich mich nicht "frei" genug.
Sowas vermisse ich hier total. Viel zu flach im Dortmunder Westen. Nach Hohensyburg ist leider mit Rückweg zu weit. Da gibt es aber nette Strecken wo man (bzw ich) mit Fahrrad nur verkrampft bremsend runter und hoch im kleinsten Gang fährt.
Oh... wir kommen aus der selben Stadt. ;) Schwerter Wald sagt dir bestimmt was? Dort bin ich unterwegs. Wollte jetzt mal Richtung Höchsten zu dem Waldstück. Von da aus ist auch der Hülsenwald in der Hacheneyer Mark gleich um die Ecke. Und wenn du da bist ist man schon fast in Syburg/Hohensyburg. :D
So wenig nur? Ich schwanke bis zu 3 kg am Tag.
So meinte ich es nicht. Über den ganzen Tag schwanke ich da auch um die 1,5-2kg. Ich meinte diese 0,5-0,8kg kommen drauf wenn ich mich den Tag danach morgens wiege. Halt im Vergleich zum Wiegen vom Vortag am morgen.
PatkIllA
2014-05-04, 17:18:38
Nee... nicht ganz für mich. Ideal finde ich ca. 16-20°C wo ich auch ein T-Shirt tragen kann. Beim Sweatshirt (wie heute) fühle ich mich nicht "frei" genug.Ich trage bei 10°C ein T-Shirt. Auch ohne Laufen ;) Mein Temperaturempfinden scheint auch so 10 Grad gegenüber den meisten Menschen verschoben zu sein.
Oh... wir kommen aus der selben Stadt. ;) Schwerter Wald sagt dir bestimmt was? Dort bin ich unterwegs. Wollte jetzt mal Richtung Höchsten zu dem Waldstück. Von da aus ist auch der Hülsenwald in der Hacheneyer Mark gleich um die Ecke. Und wenn du da bist ist man schon fast in Syburg/Hohensyburg. :DIst aber halt die andere Seite von Dortmund. Bin ich zwar auch schon mal hingelaufen, aber das ist dann schon eine ganz gute Strecke. Selbst wenn ich meinen Arbeitsplatz am Phoenix-See als Start oder Endpunkt nehme. Mit dem Fahrrad fahre ich da regelmäßig vorbei, um im Sauerland ein paar Steigungen mitzunehmen. Die andere Richtung (Münsterland) ist einfach unglaublich flach.
[dzp]Viper
2014-05-04, 17:20:27
Heute wieder 26km mit dem Rennrad und 45 Bahnen geschwommen.
Die 30 Bahnen á 750m (Schwimmdistanz für Triathlon) jetzt bereits nach 15 Minuten erreicht. Es wird es wird :)
Nasenbaer
2014-05-04, 17:51:25
Gestern ein wenig aufm Crosstrainer und danach das Training wegen Rückschmerzen abgebrochen.
Hab zur Zeit nicht enden wollende Probleme im LWS-Bereich. Generell sind Muskeln, die in diesem Bereich zusammenlaufen bei mir stark verkürzt. Trotz viel dehnen in den letzten Tagen, kann ich mich gerade vormittags nicht ohne Schmerzen mit gestreckten Beinen vorn herunter beugen und beim wieder aufrichten zwickts auch ordentlich im LWS-Bereich. Im Tagesverlauf wirds dann besser aber weh tun tut es immer etwas.
Werd am Dienstag wohl mal zum Arzt zwecks Physiotherapie oder ähnlichem. Kotzt mich echt an.
dargo
2014-05-04, 17:53:48
Ist aber halt die andere Seite von Dortmund.
Jup... Südost.
Meine nächste Route steht. :D
48604
Ist nicht alles drauf. Alles nach Punkt A kenne ich halt noch nicht. :tongue: Insgesamt mit Rückweg sollten es dann 18,5km sein. Mal schauen ob es Dienstag machbar ist. Der angekündigte Regen könnte mir da einen Strich durch die Rechnung ziehen. :usad:
[dzp]Viper
2014-05-04, 18:05:15
Werd am Dienstag wohl mal zum Arzt zwecks Physiotherapie oder ähnlichem. Kotzt mich echt an.
Sehr gute Entscheidung. Meist sind es gar nicht die Muskeln die man in Verdacht hat sondern andere... ein guter Physio wird das aber rausfinden. Sportärzte sind da auch zu empfehlen.
Nasenbaer
2014-05-04, 19:34:22
Viper;10200867']Sehr gute Entscheidung. Meist sind es gar nicht die Muskeln die man in Verdacht hat sondern andere... ein guter Physio wird das aber rausfinden. Sportärzte sind da auch zu empfehlen.
Jo, Diesntag werd ichs wissen.
Durchs fast ganztägige Sitzen am PC sind meine Muskeln in dem Bereich dennoch stark verkürzt, ob sie nun die Ursache für mein derzeitiges Problem sind oder nich. Im Sitzen mit ausgestreckten Beinen komme ich mit den Handflächen gerade so knapp hinter die Kniescheiben. :freak:
Man sagte mir, dass man normalerweise die Zehen fassen können soll, auch ohne hauptberuflich Akrobat zu sein. *g*
Surrogat
2014-05-04, 22:18:41
@Nasenbär: sicher das es nicht an einer falschen Matratze oder schlecht eingestelltem Lattenrahmen liegt? Hatte deine Probleme auch schonmal und die beiden Punkte habens gerichtet...
@Topic: 21 km mit dem Rad die örtliche Wanderstrecke quer durch die Stadt abgefahren, ist ne Art innerstädtische Trasse für Fussgänger und Radfahrer, ab und zu finden sich auch paar Inliner und andere Exoten ein. Vorteil ist halt das es abseits des Verkehrs ist und fast komplett gut asphaltiert, mit kleineren Ausnahmen halt, da ich danach noch zum Fittie wollte und meine frau da einen speziellen Kurs hatte, musste ich reinhaun und hab das auch getan :weg:
Da konnte ich gleich meinen neuen Sigma Fahrradcomputer testen und das Teil ist echt geil, genau was ich brauchte :up: hat rund 24 km/h Ø-geschwindigkeit ausgespuckt, was angesichts der Anstiege hier und diverser Strassenquerungen der Strecke, teilweise mit Ampeln, wahrscheinlich nicht unbedingt langsam ist.
Wie gesagt danach noch zum Fittie und ein lockeres Stündchen gepumpt, hat mich schon gewundert das ich noch so viel Power hatte.
Netterweise hat der Studiobetreiber endlich mein langes flehen erhört und endlich mal Kurzhanteln über 40 kg angeschafft, blöderweise kann ich die derzeit wegen meiner Schulternachwehen noch nicht richtig einsetzen :uhammer:
Nasenbaer
2014-05-04, 23:11:50
@Nasenbär: sicher das es nicht an einer falschen Matratze oder schlecht eingestelltem Lattenrahmen liegt? Hatte deine Probleme auch schonmal und die beiden Punkte habens gerichtet...
Hmm die Matratze ist es vermutlich nicht, da habe ich mir ne ordentliche geholt und mich zwecks Härtegrad usw. auch beraten lassen. Aber das Lattenrost hab ich eigentlich nur nach Gutdünken eingestellt - das schau ich mir mal morgen genauer an und such nach ner ordentlichen Anleitng im Netz.
/dev/NULL
2014-05-05, 08:44:52
Nette Distanz. :up:
Ich möchte da auch noch hin. Aber ob man das dann 3x die Woche durchhält? Oh weiha... :weg:
Ich zumindest nicht. Ich laufe einmal pro Woche länger als 15km (so wie Samstag) und ansonsten eher 7-10km mit Intervall oder Tempoänderungen. komme auf ~25-35 km pro Woche.
Samstag Strongmanrun, Wettervorhersage ist prächtig: 13°C und 70% Regenwahrscheinlichkeit. Ich werde sterben! Vor allem: Was zieht man dabei an?
Gestern Waldspazier/Wandertag mit Freunden und Kindern.
dargo
2014-05-06, 15:39:00
Ich zumindest nicht. Ich laufe einmal pro Woche länger als 15km (so wie Samstag) und ansonsten eher 7-10km mit Intervall oder Tempoänderungen. komme auf ~25-35 km pro Woche.
Ich denke ich werde auch demnächst vielleicht "nur" 15-16km zwischen Montag und Freitag laufen und am WE einmal dann die 20km. So komme ich in einer Woche auf ca. 50km. 3x 20km in der Woche könnte etwas anstrengend sein. Wobei... die letzten 13 Tage bin ich immerhin schon insgesamt 104km gelaufen. :uponder: Schauen wir mal... erstmal die 20km überhaupt schaffen. :tongue:
Heute war es ziemlich lustig. Habe für den Lauf sogar 2 Stunden eher Feierabend auf Arbeit gemacht wo ich die Wetterprognose gesehen habe (bis Ende der Woche nur Regen). :freak: Kurz nach 13Uhr war ich dann schon unterwegs. Habe heute die völlig neue, mir unbekannte Strecke Richtung Wald von Höchsten genommen. Ich laufe ca. 10 Minuten und es fängt an zu regnen. :uhammer: Kein 100%-iger Verlass heute auf den Regenradar. :P
Wollte schon nach ca. 5km umkehren da der Regen immer stärker wurde. Habs aber durchgehalten. :freak: Es gab später immer so Phasen wo der Regen nachgelassen hat und es nur noch leicht geregnet hat. Lustigerweise regnet es jetzt nicht mehr wo ich zu Hause bin. :crazy: Der Lauf heute war insofern lustig, dass ich mich zwei Mal im Wald von Höchsten verlaufen habe. ;D Einmal musste ich sogar eine Spaziergängerin (mit Hund :D) nach dem Weg fragen weil ich nicht mehr genau wusste wo ich war. :hammer: Blöd war auch, dass ich bei den Abzweigungen im Wald immer wieder kurz stehen bleiben musste um einen kurzen Blick auf die Karte zu werfen. Der Wald hat einfach zu viele Abzweigungen. :freak: Naja... egal, irgendwie habe ich dann doch den Weg wieder zurück gefunden. :biggrin:
Daten zum heutigen Run - 18km in 1:34:02 (60-70 Minuten davon im Regen :usad:). Avg.Puls 134bpm (Spitze 157bpm), Zone 52:18 gehalten.
Ich fand die neue Strecke nicht schlecht. Sehr gut haben mir die Steigungen gefallen. Es gab ein paar längere, die waren aber nicht so extrem steil. Da konnte ich unter 150bpm bleiben, was sehr angenehm ist. Nur eine einzige Steigung im Höchsten-Wald war recht extrem. Nicht so toll fand ich den recht langen Asphalt-Abschnitt. Heute waren es schon 9,6km Asphalt.
btw Laufschuhe
Nach 11 Tagen und 85km sahen meine neuen Laufschuhe so aus. :freak:
48624 48625
Und ich hatte mich vor wenigen Tagen noch über den Verschleiß bei den Asics von /dev/NULL nach 600km gewundert. ;D Karstadt Sport hatte natürlich ohne wenn und aber meine Reklamation gestern angenommen. Der dünne Stoff der Einlegesohle im linken Schuh war einfach schlecht verklebt. Leider waren die gleichen Schuhe nicht mehr auf Lager. Die Verkäuferin bot mir als Alternative höherwertigere Einlagen an. Ich möchte aber die originalen haben. Somit muss ich auf den Rückruf warten bis die nächste Lieferung kommt. Was sollts... heute gleich die neuen, grünen Adidas die ich Online bestellt hatte gut eingelaufen. *g*
[dzp]Viper
2014-05-06, 18:36:08
Heute wieder "schnelle" Runde - 4,8km in 22 Minuten
Danach noch 50 Liegestütze :up:
@ Dargo
Respekt - 18km in 1h 34min und das nach so kurzer "Laufkarriere" ist wirklich nicht zu verachten - das ist eine verdammt gute Zeit. Scheinbar hast du gute Ausdauergene. Du Glücklicher!
Ich muss mir jeden KM mehr und jedes km/h mehr mühsam erarbeiten. Ich bin neidisch :D
Nasenbaer
2014-05-06, 19:29:23
@dargo
Wann hast du eigentlich angefangen mit regelmäßigem Laufen - war das nicht erst vor kurzem? Hattest da bei null angefangen oder sonst auch schon vorher Sport gemacht?
War heut beim Arzt:
1. keine Blockade festgestellt im LWS-Bereich
2. Eine Ladung Physiotehrapie mit 6 Terminen für manuelle Therapie bekommen. Den ersten gleich heut gehabt.
Nachher werd ich noch ordentlich die Beine dehnen, weil bei mir da wie gesagt alles verkürzt ist. Also nur die Muskeln mein ich. ;D
dargo
2014-05-06, 19:48:39
Viper;10203115']
@ Dargo
Respekt - 18km in 1h 34min und das nach so kurzer "Laufkarriere" ist wirklich nicht zu verachten - das ist eine verdammt gute Zeit. Scheinbar hast du gute Ausdauergene. Du Glücklicher!
Ich muss mir jeden KM mehr und jedes km/h mehr mühsam erarbeiten. Ich bin neidisch :D
Hehe... danke. :)
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher. Aber ich glaube, dass ich im Schwerter Wald wo ich vorhin gelaufen bin Zeit durch die vielen starken Steigungen und einiges Gefälle verliere. Macht aber auch Sinn... bei starken Steigungen ist man automatisch deutlich langsamer und beim starken Gefälle muss ich bremsen um nicht umzufallen. Die 1:34:02 heute auf dem neuen Gelände empfand ich vom Speed her noch als sehr angenehm. Da ist sicherlich von der Zeit her noch was drin, auch wenn mir die Zeit wie ich schon öfter sagte ziemlich schnuppe ist. Schauen wir mal wie es beim nächsten Mal sein wird, vorallem dann hoffentlich trocken und Sonne. :) Diese Woche sieht es aber verdammt schlecht mit dem Wetter aus. So ein Mist... :usad:.
@dargo
Wann hast du eigentlich angefangen mit regelmäßigem Laufen - war das nicht erst vor kurzem? Hattest da bei null angefangen oder sonst auch schon vorher Sport gemacht?
Angefangen habe ich dieses Jahr vor 8 Wochen, vorher nichts in der Winterpause gemacht. Das erste Mal waren es nur 26 Minuten, ca. 4km und 8kg Übergewicht. :D Das ganze dann jeden zweiten bis dritten Tag versucht und immer wenige Minuten draufgepackt.
/dev/NULL
2014-05-06, 20:56:11
heute nach Plan 45 Minten trainiert:
Relativ entspannt gelaufen, dazwischen 9 * 80-120m Sprints.. insgesamt 7,5km in 44min.
Danach 3*15 liegestütz + 3*15 Dips.
Donnerstag nochmal und dann geht es Samstag los..
20km: ich finde den Unterschied zwischen 18 und 20km eher nebensächlich.. das ist dann irgendwie Kopfsache, der Körper macht das schon mit - zumindest wenn man nicht vorher z.B. max 10km trainiert hat.
Einfach 10km in eine Richtung laufen.. zurück wirst schon müssen!
@drago: letztes Jahr gelaufen?
Ich habs bei mir bemerkt: vor 3 Jahren "angefangen": 4km mit Gehpausen.., dieses Jahr nach 4 Monaten Winterpause mit 7km eingestiegen und es ging gut. Ein bisschen Grundlage scheint der Körper zu behalten.. Ansonsten ist Gelände/Hügel auch nen super Training..
M3NSCH
2014-05-06, 21:20:53
[I]Daten zum heutigen Run - 18km in 1:34:02 (60-70 Minuten davon im Regen
nicht schlecht :up:
ont: der übliche scheiss nur mit regen.....
Watson007
2014-05-06, 21:33:37
in den letzten Wochen mache ich kraftsportmäßig eigentlich nur noch Übungen für Brust- und Armmuskulatur. Morgens Haferflocken mit viel Eiweiß, nach dem Kraftsport Eiweißshake.
Es ist ziemlich langwierig bei mir Muskeln aufzubauen, andere bauen definitiv schneller auf als ich. Ich bin daher dazu übergegangen nach dem Kraftsport kein Ausdauertraining (30 Minuten auf dem Laufband) mehr zu machen, da ich gelesen habe dass das kontraproduktiv zu Kraftsport wirkt.
Außerdem mache ich jetzt deutlich mehr Sätze, da kurzzeit-Krafttraining und 4-5 Sätze bei mir nicht ausreichen um wirklich Muskeln aufzubauen. Jetzt mache ich eher so 7-9 Sätze (weniger Gewicht dafür mehr Sätze), und der Kraftsprung ist immer noch langsam. Ich bin immer noch bei maximal 50 kg, was nicht viel ist.
mal schauen wie es in 2-3 Monaten aussieht....
Mr.Ice
2014-05-06, 22:34:57
Ich geh glaub erstmal zum Arzt meine Knie checken. Wenn ich länger knie irgendwie was fest schraub auf dem Boden komm ich fast nicht mehr hoch vor schmerzen. Wenn ich 8h auf den Beinen bin hab ich schmerzen nicht normal.
Palpatin
2014-05-07, 15:49:06
in den letzten Wochen mache ich kraftsportmäßig eigentlich nur noch Übungen für Brust- und Armmuskulatur. Morgens Haferflocken mit viel Eiweiß, nach dem Kraftsport Eiweißshake.
Es ist ziemlich langwierig bei mir Muskeln aufzubauen, andere bauen definitiv schneller auf als ich. Ich bin daher dazu übergegangen nach dem Kraftsport kein Ausdauertraining (30 Minuten auf dem Laufband) mehr zu machen, da ich gelesen habe dass das kontraproduktiv zu Kraftsport wirkt.
Außerdem mache ich jetzt deutlich mehr Sätze, da kurzzeit-Krafttraining und 4-5 Sätze bei mir nicht ausreichen um wirklich Muskeln aufzubauen. Jetzt mache ich eher so 7-9 Sätze (weniger Gewicht dafür mehr Sätze), und der Kraftsprung ist immer noch langsam. Ich bin immer noch bei maximal 50 kg, was nicht viel ist.
Was versprichst dir davon? Sieht doch blöd aus wenn du nur bestimmte Muskeln trainierst, Schultern Rücken Beine sollten doch schon zum Rest passen...........
Mein Tip wäre: Mach dir mal einen vernünftigen Trainingsplan und richte dann auch deinen Ausdauersport danach.
Auch sind 15-30 Minuten Auslaufen nach dem Krafttraining mehr förderlich als Kontraproduktiv zummindest bei deinem Traininsstand.
1-2 Stunden Ausdauertraining im GA2 Pulsbereich kann natürlich den Muskelaufbau bremsen aber das 15-30 Minuten lockeres laufen schadet nicht eher im Gegenteil.
Watson007
2014-05-07, 17:51:31
ja aber andere Muskelgruppen kann ich später ja auch noch trainieren.
Mir gehts momentan nur um die Brustmuskeln... auch damit mein Bauch nicht mehr so hervorsteht ;)
mehr Muskeln erhöhen außerdem ja auch den Energie-Grundumsatz, dürften somit indirekt auch beim Abnehmen helfen...
da der Muskelzuwachs bei mir so langsam ausfällt eben vorerst nur Brustmuskeln....
ich habe ja schon lange trainiert und bin eben immer bei niedrigen Gewichten hängengeblieben, trotz Eiweißzugabe... deswegen jetzt andere Vorgehensweise, mit Konzentration auf Brustmuskeln...
ich baue langsamer auf als andere, trotz Eiweißzugabe
imho sehe ich stärker aus als ich es bin
dargo
2014-05-07, 18:30:44
@drago: letztes Jahr gelaufen?
Ja... allerdings nicht diese Distanzen (dachte schon ich wäre zu alt dafür :freak:). Eher so 10-12km 2x (seltener 3x) die Woche.
[dzp]Viper
2014-05-07, 18:52:55
Mir gehts momentan nur um die Brustmuskeln... auch damit mein Bauch nicht mehr so hervorsteht ;)
mehr Muskeln erhöhen außerdem ja auch den Energie-Grundumsatz, dürften somit indirekt auch beim Abnehmen helfen...
da der Muskelzuwachs bei mir so langsam ausfällt eben vorerst nur Brustmuskeln....
ich habe ja schon lange trainiert und bin eben immer bei niedrigen Gewichten hängengeblieben, trotz Eiweißzugabe... deswegen jetzt andere Vorgehensweise, mit Konzentration auf Brustmuskeln...
Das ist Quatsch. ;)
Nicht das "mehr" an Training läßt die Muskeln schneller wachsen sondern die richtige Ernährung und das richtige Training in Kombination.
Desweiteren ist es sogar auf Dauer ungesund Muskelgruppen einseitig zu trainieren. (ganz zu schweigen, dass es total dämlich aussieht wenn man oben kräftig ist und die Beine Striche in der Landschaft sind).
Nasenbaer
2014-05-07, 19:07:54
@Watson007
Ich würde auch vor muskulären Dysbalancen aufpassen. Wenn du nur Brust machst und aufn Rücken schei*t, dann sieht das nicht nur dämlich aus, weil dein Kreuz dazu neigen wird nach vorn hin zusammen zu sacken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskul%C3%A4re_Dysbalance
Zumindest immer Pro- und Antagonist der Muskelregion trainieren.
Zudem wundert es mich, dass du schreibst mehr Sätze mit weniger Gewicht sollen mehr bringen. Eigentlich ist es ja umgekehrt. Beim HIT-Ansatz macht man das bspw. und der soll ja angeblich gerade für schnellere Kraftzuwächse sorgen:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Intensity_Training
@Edit
Nachher wieder intensive Dehnungsübungen zwecks Rückschmerz-Bekämpfung und dann vielleicht noch aufn Crosstrainer oder bissl Bankdrücken oder sowas.
Watson007
2014-05-07, 19:17:29
gut dann trainiere ich eben vorerst nur Brust und Rücken :)
Nasenbaer
2014-05-07, 19:35:15
Angefangen habe ich dieses Jahr vor 8 Wochen, vorher nichts in der Winterpause gemacht. Das erste Mal waren es nur 26 Minuten, ca. 4km und 8kg Übergewicht. :D Das ganze dann jeden zweiten bis dritten Tag versucht und immer wenige Minuten draufgepackt.
Neid!
Wenn ich auch nur diese Disziplin hätte. :biggrin:
Döner-Ente
2014-05-07, 19:36:27
Erste Ausfahrt mit dem Rad dieses Jahr und gleichzeitig auch erste mit dem neuen Rad...bin begeistert.
Habe das alte MTB (in der damaligen Annahme, ich würde wirklich regelmäßig quer durch die Bottnik kacheln, gekauft) durch ein Crossrad ersetzt, was dem wirklichen Fahrprofil (Wald- und Schotterwege, teilweise asphaltierte Waldwege, kaum Steigungen, 2-3x die Woche nach Feierabend nen Stündchen, am WE auch mal 2) sehr viel mehr entspricht.
Hat echt Spass gemacht, mitm Crossrad ist man da doch um einiges schneller und komfortabler unterwegs :).
Rubber Duck
2014-05-07, 20:25:26
Ein paar Sätze mit dem Woody Hand Gripper. Ansonsten paar meter mit dem Bürostuhl gefahren. :D:smile:
Godmode
2014-05-07, 21:29:05
Sorry wenn ich das jetzt so hart sage, aber das ist alles ziemlicher Bullshit was du da schreibst.
1. Nur Übungen für bestimmte Körperteile zu machen ist nicht sinnvoll. Du wirst dich zwar in dieser Übung anfänglich steigern können, aber wirst auch sehr bald stagnieren. Der Körper will immer ausbalancieren. Meine besten Ergebnisse habe ich immer mit Ganzkörpertrainings erreicht. (schwer heben, schwer beugen, schwer drücken, schwer ziehen)
2. Ich dachte auch immer, ich kann keine Muskeln aufbauen, alles geht so langsam, bis ich endlich darauf gekommen bin, dass ich viel mehr essen muss. Ich hab lange meine Kalorien gezählt, nur so bin ich auf die nötige Menge gekommen. Da ich von Natur aus schlank bin und noch nie Fett war, war das reinstopfen von Essen wenn ich keinen Hunger hatte, die größte Herausforderung.
3. Mit weniger Gewicht und mehr Sätzen erreichst du das genau Gegenteil. Für Hypertrophie ist die Grundregel immer noch ein Gewicht zu wählen, mit dem du ca. 8-12 saubere Wiederholungen schaffst. Wenn du mehr als 12 sauber schaffst, nimmst du das nächste mal mehr Gewicht. Wenn es weniger als 8 sind, gehst du runter. Beim Aufwärmen merkt man meistens schon, ob es heute ein guter oder schlechter Tag ist.
4. Was erwartest du dir von Proteinzugabe? Hast du zu wenig in der Nahrung? Mit normaler Ernährung kommst du auf soviel Protein, das diese Pulver einfach rausgeschmissenes Geld sind. Hab früher sehr viel davon gefressen, aber wenn man genug Milchprodukte, Fleisch, Getreide und Nüsse futtert, braucht man das Zeug nicht. Nicht alles glauben was die Werbung sagt. Aber ich denke mal, das jeder diesen Weg selber gehen muss. Ein echtes Essen wir meistens besser sein als diese Pulver, auch wenn sie noch so auf drauf schreiben wie hoch die biologischer Wertigkeit, etc. ist. Wenn du Probleme mit der Menge hast de du esse musst, kann ein Proteinpulver + Kohlehydratpulver helfen, weil Flüssigkeiten leichter zum verzehren sind, als ganze Mahlzeiten.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
TL:TR
1. trainiere hart aber höre auf deinen Körper
2. iss sauber und genug für deinen Bedarf
3. schlafe genug und pass mit dem Alk auf
[dzp]Viper
2014-05-07, 21:54:22
Heute eine Stunde Fitti (Kraftraining)
Dazu am Ende noch 50 Burpees und das "Hin- & Zurückjoggen" bei ca. 13kmh für insgamt 3,5km
Surrogat
2014-05-07, 22:36:32
Zudem wundert es mich, dass du schreibst mehr Sätze mit weniger Gewicht sollen mehr bringen. Eigentlich ist es ja umgekehrt. Beim HIT-Ansatz macht man das bspw. und der soll ja angeblich gerade für schnellere Kraftzuwächse sorgen:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Intensity_Training
bedenke das er Muskeln aufbauen will, von Kraft war da weniger die Rede, er denkt nur das er mit mehr Kraft größere Gewichte stemmen und dadurch mehr Muskeln aufbauen kann, was ein Irrglaube ist
@Watson007: die halbe Stunde Ausdauer nach dem Krafttraining hat keinen negativen Effekt, würdest du aber immer 3-stündige Ausdauerläufe danach machen, würde ich das anders sehen...
@topic: wegen akuter Migräne, heute no sports :(
/dev/NULL
2014-05-09, 09:45:53
Gestern 25min REKOM.. morgen gehts zum Nürburgring, leichtes Kratzen im Hals und Husten kündigen sich an.. prächtig.
Da machen die angekündigten 14°C, Regen und 8 Bft Windböen ja richtig Freude..
dargo
2014-05-09, 16:59:44
Man, man, man... dieses kack Aprilwetter in Mai ist echt zum verzweifeln. :usad:
Ich muss mir hier schon die kleinen 1-3 Stunden Phasen aussuchen wo es nicht regnet. :freak: Und meistens arbeite ich in diesen Phasen. :usweet: Heute hat es endlich geklappt. Allerdings nur ein kleiner, gemütlicher 8-er heute da mir der Run am Dienstag doch etwas zugesetzt hat. Am Dienstag war noch alles ok. Am Mittwoch und gestern (auch heute noch ganz minimal) verspürte ich ein leichtes Ziehen in der Ferse am rechten Fuss. Offenbar ist eine längere Asphaltstrecke doch nichts für mich. Zum Glück hatte bei dem heutigen kleinen Run im Wald aber nichts geschmerzt.
Gibt drei Möglichkeiten:
* Asphalt ist grundsätzlich nichts für meine Füsse
* Ich muss zwischen den Runs mehr als einen Tag zum Regenerieren einplanen wenn eine längere Asphaltstrecke ansteht
* Meine Füsse brauchen noch einiges an Zeit bis sie sich an Asphalt gewöhnen
Jedenfalls werde ich jetzt die nächsten Tage erstmal auf längere Asphaltstrecken verzichten. Habe da schon eine Idee. Mit dem Auto bis nach Höchsten zu dem anderen Waldstück fahren und dort anfangen. Von dort aus kann ich zwei Wälder mitnehmen wo man auf seine 18-20km kommt. Es gibt zwar ab und zu kleine Asphaltabschnitte, aber da komme ich auf insgesamt ca. 2-3km und keine 9,6km wie am Dienstag. Wollte das eigentlich heute schon angreifen. Nur bei diesem blöden Wetter ist keine Zeit für Experimente wenn man nicht nass werden möchte. :D Zudem muss ich das mit der Ferse noch beobachten. Gleich wieder 18+km wäre wohl nicht so gut.
Daten zum heutigen Run - 8km in 43:32, Avg.Puls 134bpm (Spitze 155bpm), eigene Zone 31:06 gehalten.
Morgen heißt es früh aufstehen. Wenn mit dem Fuss alles in Ordnung ist werde ich morgen früh nochmal 10km laufen. Immerhin soll es angeblich bis Mittag trocken bleiben. Das muss ich ausnutzen bis wieder die nächste Regenfront ansteht. :uhammer:
dargo
2014-05-10, 10:16:28
Meine Fresse habe ich gestern Glück gehabt... gegen 17:30Uhr ging hier wieder die Welt unter. :O Hagel, Blitze, Donner, gegossen wie aus Eimern. :ugly:
Gott sei Dank scheint die Ferse in Ordnung zu sein. Keine Schmerzen heute verspürt und gerade eben heutigen Run vollendet. Die nächste "Flut" ist schon im Anmarsch. :freak: Dürfte keine Stunde mehr dauern. Die Waldwege waren heute genauso wie gestern wieder ziemlich matschig. War mal wieder zum großen Teil Slalom angesagt. :tongue:
Daten zum heutigen Run - 10km in 54:25, Avg.Puls 136bpm (Spitze 155bpm), Zone 38:25 gehalten.
Edit:
Lol, es regnet schon. :freak:
Naja... gleich mal die neuen Laufschuhe abholen. Sind Donnerstag gekommen. (y)
M3NSCH
2014-05-10, 13:38:57
http://abload.de/img/snapshot11a6jsj.png
blöde scheisse, ging leider überhaupt nicht wie geplant, keine Kraft mehr nach 130km , solo die letzten 20km. Aber wenigstens habe ich ständig vorne mitgeholfen und nicht wie einige, die die ganze Runde nur hinten gelegen haben und sich ausgeruht haben :mad: dreckspack
/dev/NULL
2014-05-10, 22:43:33
Heute strongman Run.
~24km gebraucht habe ich 3:27 netto- allerdings war am Anfang viel warterei an den Hindernissen. So war meine 2 runde knapp 35 Minuten schneller als die erste. Rechnet man das um wären es rund 3std die ich wohl gebraucht hätte. Also ok.
Hab jedes Hindernis mitgenommen, das Wasserbecken war hart(kalt), schlimm auch die Abschnitte auf kiesbett.
Temperaturen um 12 grad, regen hat es neben Wind auch gegeben.
Was ich gelernt hab: 3lagig, dünne tauchhandschuhe und Mützen waren Gold wert, die Strecke joggen zu können (von der Länge hilfreich auch)
Respekt für die Leute die mit blankem Oberkörper oder in Verkleidung gelaufen sind.
Mir hat es so gereicht und am Ende hatte ich noch kraft an den Hindernissen.
Glaube jetzt erst mal bissel Pause bevor ich mir mal freeletics anschaue
Speznaz
2014-05-10, 23:02:51
Mal eine Frage an die Halbmarathonläufer unter Euch: was für Trainingszeiten habt Ihr gehabt, um euch letztendlich für einen Halbmarathon anzumelden? Und vor allem welche Distanzen habt ihr trainiert? Meine beste Halbmarathondistanz-Zeit (in ebenem Gelände) liegt bei 1h47m44s, vor zwei Wochen habe ich die 3km in 12m14s gemacht und war noch nicht am Ende.
Was sollte man in etwa haben, um einigermaßen gut bei einem Halbmarathon abzuschließen?
Surrogat
2014-05-10, 23:36:57
dank Dreckswetter kein Biken möglich bzw. keine Lust drauf, daher nur 1,5 Studnen Fittie, aber da immerhin zum ersten Mal nach der Schulter-OP wieder die 40er KHs genutzt und ging eigentlich sehr gut. Muss mich dann mal langsam richtung 50er KHs bewegen :cool:
dargo
2014-05-11, 11:46:52
Das Wetter ist echt für ne Überraschung gut. :freak:
Kurz den Regenradar gecheckt... die Nacht ist trocken geblieben und vormittags kein Regenschauer angesagt. Also das übliche... 180 Crunches, 240x Hantel schwingen und ab gehts zum Joggen. :D
Daten zum heutigen Run - 10km in 51:17, Avg.Puls 139bpm (Spitze 157bpm), eigene Zone 37:34 gehalten
Heute etwas mehr Stoff gegeben. :tongue: Ohne die Steigungen wären sicherlich die 50 Minuten geknackt. Tja... trotz Regenradar hatte mich auf der Hälfte der Strecke doch noch etwas Regen erwischt. War aber nur leichter Nieselregen für paar Minuten, fand es sogar schön erfrischend. :biggrin: Erstaunlich finde ich mittlerweile meine Regenerationsphase... ich könnte diese kurzen Strecken jetzt jeden Tag rennen. =) Ab Mittwoch ist endlich hier besseres Wetter angesagt. :up: Da kann man sich wieder an die größeren Distanzen rantasten. (y)
Nasenbaer
2014-05-11, 20:52:27
Durch die lange Faulheit Abstinenz vom Sport im Allgemeinen heut wieder das Beginner Programm aus der YAYOG-App (basierend auf bzw. von Mark Lauren). Doch heftig wie ordentlich man wieder abbaut, wenn man es einige Zeit, in dem Fall Monate, schleifen lässt. :(
Rubber Duck
2014-05-11, 23:42:13
Durch die lange Faulheit Abstinenz vom Sport im Allgemeinen heut wieder das Beginner Programm aus der YAYOG-App (basierend auf bzw. von Mark Lauren). Doch heftig wie ordentlich man wieder abbaut, wenn man es einige Zeit, in dem Fall Monate, schleifen lässt. :(
Oh man, darauf freu ich mich auch. :(
Bei mir dauert das auch noch lange bis ich wieder den Fuß belasten darf.
Und an Sport ist ja noch gar nicht zu denken. Und da ich ja eine seltsame Atmung habe wird das beim Ausdauertraining wieder eine Freude. :frown:
/dev/NULL
2014-05-12, 09:27:06
Mal eine Frage an die Halbmarathonläufer unter Euch: was für Trainingszeiten habt Ihr gehabt, um euch letztendlich für einen Halbmarathon anzumelden? Und vor allem welche Distanzen habt ihr trainiert? Meine beste Halbmarathondistanz-Zeit (in ebenem Gelände) liegt bei 1h47m44s, vor zwei Wochen habe ich die 3km in 12m14s gemacht und war noch nicht am Ende.
Was sollte man in etwa haben, um einigermaßen gut bei einem Halbmarathon abzuschließen?
Kommt drauf an was Du unter "gut abschließen" verstehst.
Mein Ziel war HM unter 2h.
Ich hab nen Kollegen, der letztes Jahr nen HM in 1:13 gelaufen ist (der macht das aber professioneller).
Du bist Super, lauf einfach! (Das wolltest Du hören?)
Mein Muskelkater ist echt ätzend.. bin kaum aus dem bett gekommen, alles schmerzt.
Palpatin
2014-05-12, 09:38:41
Wenn du 1:47 im training läufst sei ein Mann und meld dich für nen richtigen Marathon an. ;)
Surrogat
2014-05-12, 09:42:27
Mein Muskelkater ist echt ätzend.. bin kaum aus dem bett gekommen, alles schmerzt.
machst du regelmässig diese Art von Belastung?
Ich wundere mich nur, weil ich immer nur einmal Muskelkater bekomme, nämlich wenn ich monatelang nicht trainiert habe, danach kommt auch bei maximaler Anstrengung nix mehr., allenfalls ein leichtes, schmerzfreies "ziehen" in den Muskeln, das ich aber nicht als Muskelkater bezeichnen würde.
Hab aber schon oft von anderen gehört das sie quasi nach jedem Training Muskelkater haben, wundert mich halt irgendwie....
Wie ist es bei den Postern hier damit?
[dzp]Viper
2014-05-12, 10:23:55
Gestern wieder 40 Bahnen geschwommen und 25km Radfahren. Fühle mich mittlerweile danach richtig gut und nicht mehr so geschafft :up:
Ich merke aber mal wieder, dass das schnelle und kräftige Brustschwimmen doch leicht auf die Knie bzw. die Sehnen beim Knie geht. Nach dem Schwimmen habe ich für ein paar Stunden immer ein leichtes ziehen an der Hinterseite des rechten Knies.
Ich glaube ich muss mich wirklich mal zu Kraulkursen anmelden... auch mit dem Ziel mal irgendwann die 750m unter 10 Min zu schwimmen :D
Ich wundere mich nur, weil ich immer nur einmal Muskelkater bekomme, nämlich wenn ich monatelang nicht trainiert habe, danach kommt auch bei maximaler Anstrengung nix mehr., allenfalls ein leichtes, schmerzfreies "ziehen" in den Muskeln, das ich aber nicht als Muskelkater bezeichnen würde.
Hab aber schon oft von anderen gehört das sie quasi nach jedem Training Muskelkater haben, wundert mich halt irgendwie....
Beim Ausdauer und beim reinen Kraftsport hast du Recht. Ist da bei mir nicht anders. 1x Muskelkater und danach nicht mehr.
Beim Kraftausdauertraining bzw. HIT Training ist das eine andere Sache. Da ist auch 3-4x Muskelkater nicht unüblich. Aber mit jedem folgendem Muskelkater wird dieser schwächer.
/dev/NULL
2014-05-12, 11:34:51
Ich hab meinen ersten Strongmanrun gemacht.. beim Laufen habe ich i.d.R. keinen Muskelkater (bisschen Knieschmerzen manchmal).
Samstag waren aber neben der langen Strecke auch Hindernisse, 600HM und daher auch viel Bergablaufen - das habe ich sonst nicht.
Wird vergehen. Mache ich abends nach langer Zeit mal wieder viele Liegestütz krieg ich aber auch Muskelkater.
Palpatin
2014-05-12, 12:40:45
Als nach jedem Training hatte ich jetzt über ein paar Monate in denen ich 3er Split trainiert habe. 1-3 Tage Muskelkater nach jeder TE. Jetzt wieder auf 2er Split und ca. 3x soviel Ausdauersport wie im Winter und deutlich weniger Muskelkater.
daflow
2014-05-12, 12:44:57
Man, man, man... dieses kack Aprilwetter in Mai ist echt zum verzweifeln. :usad:
Gab schon ekligere Jahre...
Ich muss mir hier schon die kleinen 1-3 Stunden Phasen aussuchen wo es nicht regnet. :freak:
:uponder: Warum eigentlich? Danach duscht man doch eh. Klar isses "netter" bei 18 Grad windstill und Sonnenschein, aber die Tage an denen es aus Witterungsgründen gesundheitsgefährdend ist 'ne Runde Laufen zu gehen, halten sich doch stark in Grenzen.
[...]
eine längere Asphaltstrecke doch nichts für mich. Zum Glück hatte bei dem heutigen kleinen Run im Wald aber nichts geschmerzt.
Gibt drei Möglichkeiten:
* Asphalt ist grundsätzlich nichts für meine Füsse
* Ich muss zwischen den Runs mehr als einen Tag zum Regenerieren einplanen wenn eine längere Asphaltstrecke ansteht
* Meine Füsse brauchen noch einiges an Zeit bis sie sich an Asphalt gewöhnen
[/I]
Würde mal auf letzteres Tippen -> einfach immer wieder Asphaltstücke einbauen/ausweiten, wenn du dich daran gewöhnen willst.
Habe da schon eine Idee. Mit dem Auto Fahrrad bis nach Höchsten zu dem anderen Waldstück fahren
Korrigiert
Wie bei dir... immer bei ungewohnten Muskelbelastungen (Klassiker bei mir die ersten harten x*1km Intervalle des Jahres beim Laufen oder z.B. einen Tag lang Hecken schneiden xD)
dargo
2014-05-12, 16:40:39
:uponder: Warum eigentlich?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10198446&postcount=4313
Würde mal auf letzteres Tippen -> einfach immer wieder Asphaltstücke einbauen/ausweiten, wenn du dich daran gewöhnen willst.
Ja... das könnte man probieren. Werde mich da aber erst langsam später rantasten. Erstmal schauen ob 18+km im Wald für die Ferse kein Problem sind.
Korrigiert
Keine schlechte Idee. :uponder:
Müsste es nur erstmal reparieren. :D Seit locker 7 Jahren nicht mehr Fahrrad gefahren. Kette ist runter und total steif. :freak: Wobei ich gar nicht mehr weiß ob ich ein Schloss habe um es irgendwo festzubinden. :redface:
daflow
2014-05-13, 10:33:55
[...]
Müsste es nur erstmal reparieren. :D Seit locker 7 Jahren nicht mehr Fahrrad gefahren. Kette ist runter und total steif. :freak: Wobei ich gar nicht mehr weiß ob ich ein Schloss habe um es irgendwo festzubinden. :redface:
...also wenn ich mir das Rad nach deiner Beschreibung jetzt so vorstelle, bin icc mir nicht so sicher, ob da irgendwo am Waldrand so viele Raddiebe nur darauf warten, dieses Rad endlich in die Finger bekommen ;)
/dev/NULL
2014-05-14, 09:24:26
Das hab ich auch vor meinem inneren Auge gehabt.
Nachdem der Muskelkater besser wurde gestern mal freeletics Aphrodite versucht. Nach rund 40 Mins war ich fertig. Schweissüberströmt, zitternde Muskeln. Heute geht es aber verhältnismäßig gut.
Laufen ist die Woche noch Pause.
[dzp]Viper
2014-05-14, 09:28:29
Wenn es heute noch verhältnismäßig gut geht wirst du, wenn du Pech hast, Morgen vom Muskelkater deines Lebens heimgesucht :ulol:
/dev/NULL
2014-05-14, 09:36:13
Quatsch .. Ich bin super trainiert!
Mal sehen. Zwischendurch war die Luft mal raus. 5burpees am Stück und ich musste verschnaufen. Situps und Square gingen relativ gut.
[dzp]Viper
2014-05-14, 09:49:20
Wir werden sehen. Ich erwarte Morgen Mittag deinen "Muskelbericht" :D
Merke: Richtig böser Muskelkater kommt immer erst mit 20-24 Stunden Verzögerung und hält dann umso länger (3-5 Tage sind normal :ulol: )
Mal eine Frage an die Halbmarathonläufer unter Euch: was für Trainingszeiten habt Ihr gehabt, um euch letztendlich für einen Halbmarathon anzumelden? Und vor allem welche Distanzen habt ihr trainiert?
wichtig ist, dem Körper respektive Muskulatur neue Anreize zu geben
mal schnelle 5km/10km, Intervallläufe, beim Laufen die Laufart wechseln...
wichtig ist auch sich an die Zielpace zu gewöhnen
ich laufe so max 14km, 2-3x mal die Woche...dann wird es ab km 18 im HM etwas öde ;) - wenn man viel auf Wald trainiert gibt Asphalt noch einmal einen ordentlichen Push und das Laufen in einer großen Gruppe sowieso
Asphalt würde ich vermeiden, wenn es geht - 3mal die Woche 20km auf Asphalt -> kannste deine Gelenke mit 50 wegschmeißen
mein letzter HM war 1:36
[dzp]Viper
2014-05-14, 12:00:04
Asphalt würde ich vermeiden, wenn es geht - 3mal die Woche 20km auf Asphalt -> kannste deine Gelenke mit 50 wegschmeißen
Mit den richtigen Schuhen ist das nicht mehr so schlimm. Die Lauftechnik spielt da eine viel viel größere Rolle. Mit der falschen Lauftechnik und >20km in der Woche machst du dir die Gelenke auch im Wald, über Jahre hinweg gesehen, kaputt.
http://www.muskel-guide.de/cardio-ausdauer/joggen-fur-einsteiger-34-auf-die-richtige-lauftechnik-kommt-es-an/
Surrogat
2014-05-14, 12:01:24
gestern knappe 2 Stunden Fittie und gleich mal die 42er KHs getestet, ging soweit ganz gut
Mach mir immer nen Spass draus mich an die Adduktoren/Abduktorenmaschinen zu setzen wenn da Mädels dran sind und dann maximalgewicht und dreissig schnelle Wiederholungen, die sind dann immer völlig depri :uconf3:
dargo
2014-05-14, 12:09:42
Meine Fresse... der ständige Regen die letzten Tage hat dem Wald hier echt zugesetzt. :freak: Heute hat das nicht wirklich durchgehend Spaß gemacht wenn man stellenweise auf jeden Schritt aufpassen muss. :usad: An einer Stelle stand ich sogar davor wie ein Ochse und wusste erstmal gar nicht wie ich da durchkommen soll ohne im Schlamm zu versinken. ;D Aber noch ein Tag Pause war nicht mehr drin, das wäre Faulheit. :cool: Also erstmal Standard @200 Crunches + 60 Liegestütze zum Aufwärmen. Danach...
Heutiger Run - 14,5km in 1:19:34, Avg.Puls 128bpm (Spitze 154bpm), Zone 42:16 gehalten.
Der Puls war heute sehr niedrig (selbst für mich). Liegt das an der Blutabnahme heute morgen? :tongue: Die Ärtztin meinte Joggen danach wäre kein Problem. :D Ich hoffe am Freitag machen die geplanten 16km mehr Spaß. Jetzt soll es endlich erstmal trocken bleiben.
Viper;10211709']Mit den richtigen Schuhen ist das nicht mehr so schlimm. Die Lauftechnik spielt da eine viel viel größere Rolle. Mit der falschen Lauftechnik und >20km in der Woche machst du dir die Gelenke auch im Wald, über Jahre hinweg gesehen, kaputt.
http://www.muskel-guide.de/cardio-ausdauer/joggen-fur-einsteiger-34-auf-die-richtige-lauftechnik-kommt-es-an/
ich denke ich weiß schon wie man rel. vernünftig läuft
darüber mag ich jetzt nicht diskutieren
wald verlangt andere fähigkeiten als ebene straßen - ständige konzentration, ein anderer kraftaufwand, aber auch andere belastung an die gelenke durch ausgleichbewegungen und die natur spielen für mich da die entscheidendere rolle
wenn du nicht gerade mit plateausohlen läufst ist asphalt eben härter...für deine füße und die kniegelenke, da muss ich kein sportwissenschaftler sein
„Wer auf hartem Untergrund läuft, landet härter und belastet auch die Gelenke etwas stärker. Denn im Gegensatz zum leicht federnden Waldboden geben Asphalt oder Beton nicht nach. Dadurch werden die Gelenke auch stärker beansprucht und es droht, relativ betrachtet, eher eine Überlastung“, sagt Sportmediziner Markus Klingenberg...
„Gerade nach Verletzungen am Fuß oder im Knie sollte man das Training langsam angehen und unnötige Belastungen vermeiden“, sagt Dr. Klingenberg. „Das Laufen im Wald hat viele Vorzüge, jedoch vor allem für Rekonvaleszenten, Anfänger oder Wiedereinsteiger ein großes Problem: der Waldboden ist häufig uneben. Daher ist Laufen auf Asphalt nach einer Verletzung besser, weil die Wahrscheinlichkeit auszurutschen oder umzuknicken deutlich geringer ist.“
Schonender für die Gelenke ist Waldboden. Sofern die Bänder und Sehnen unverletzt sind, bietet der weiche Untergrund sogar weitere Vorteile. „Da der Untergrund nicht immer hundertprozentig eben ist, muss der Fuß reflexartig die kleinen Unebenheiten ausgleichen“, sagt Dr. Markus Klingenberg. „Das kräftigt und verbessert das Zusammenspiel der Muskeln im Fuß und Bein.“
Zusammenfassend kann man sagen, dass es so etwas wie den optimalen Untergrund fürs Laufen nicht gibt. Ob man besser auf Waldboden oder Asphalt joggen geht, hängt von den Zielen und vom Gesundheitszustand ab
den pace, den ich im wald schaffe, schaffe ich daher auf asphalt spielend
die mischung machts
[dzp]Viper
2014-05-14, 14:16:26
ich denke ich weiß schon wie man rel. vernünftig läuft
darüber mag ich jetzt nicht diskutieren
wald verlangt andere fähigkeiten als ebene straßen - ständige konzentration, ein anderer kraftaufwand, aber auch andere belastung an die gelenke durch ausgleichbewegungen und die natur spielen für mich da die entscheidendere rolle
Das war auch kein Vorwurf dir gegenüber oder deinem Laufstil sondern allgemein gemeint.
Das was "Asphalt" ungesünder ist ist eigentlich für Anfänger und Amateure zu vernachlässigen. Da bringt ein sauberer und guter Laufstil deutlich mehr Vorteile.
Mit guter Ausrüstung und eben einem gesunden Laufstil ist das Laufen auf Asphalt bei weitem nicht so ungesund wie manchmal dargestellt.
Asphalt in Verbindung mit einem schlechten bzw ungesunden Laufstil ist dagegen umso schädlicher.
Das ist auch der Grund wieso es so wichtig ist nicht einfach so "zu rennen" sondern auch mal ein paar Technikübungen mit einzubauen um sich nicht erst einen ungesunden Laufstil anzulernen..
Ich denke das war nun verständlicher :)
PatkIllA
2014-05-14, 21:26:00
Wer hat denn Fersenlaufen als "natürlich" definiert? Das ist ja nur wegen der mehreren cm starken Dämpfung in den Schuhen möglich. Ohne wird man das schon von alleine sein lassen.
@Topic
knapp eine Stunde Schwimmen.
Deutlich den "Wasserschatten" gemerkt.
[dzp]Viper
2014-05-14, 21:59:48
Wer hat denn Fersenlaufen als "natürlich" definiert? Das ist ja nur wegen der mehreren cm starken Dämpfung in den Schuhen möglich. Ohne wird man das schon von alleine sein lassen.
Weil das die natürliche "Verlängerung" der normalen Gehbewegung ist. Wenn du normal gehst trittst du auch zuerst mit der Ferse auf. Beim Gehen schwingt man das Bein auch viel weiter vor als es bei einem gesunden Laufstil zu empfehlen ist.
Diese andere Bewegungablauf, abseits der dem Körper bereits bekannten Bewegung, muss dem Körper aber erst beigebracht werden.
PatkIllA
2014-05-14, 22:18:56
Alle zu viel in zu weichen Schuhen gelaufen.
Ich sehe es zwar auch oft, aber ich hatte nie den Bedarf auf der Ferse zu landen.
Nasenbaer
2014-05-14, 22:45:47
Heut wieder Kraftrraining 45min - aktuell keine Probleme mit Motivation. :)
/dev/NULL
2014-05-15, 09:17:26
Viper;10211603']Wir werden sehen. Ich erwarte Morgen Mittag deinen "Muskelbericht" :D
Merke: Richtig böser Muskelkater kommt immer erst mit 20-24 Stunden Verzögerung und hält dann umso länger (3-5 Tage sind normal :ulol: )
Kein Böser Muskelkater.. bissel ums Knie rum (von den Squats und vermutlich noch der Belastung vom Wochenende), bisschen am Rücken (ka woher)
Wiggo
2014-05-15, 15:55:10
33km Rad
Surrogat
2014-05-15, 21:38:50
obwohls immer noch recht kühl ist, eben schnell die größere Regenpause für ne schnelle Fahrt auf der hausstrecke genutzt, 21 km
Habs echt mal wieder gebraucht, fast ne Woche kein biken geht irgendwie gar nicht
PatkIllA
2014-05-15, 21:45:16
Mal wieder die FiveFingers ausgepackt und etwas über eine Stunde gelaufen.
Läuft sich doch leichter als in normalen Schuhen. Weh tut auch nichts.
Jetzt nicht übertreiben...
M3NSCH
2014-05-15, 21:45:58
obwohls immer noch recht kühl ist, eben schnell die größere Regenpause für ne schnelle Fahrt auf der hausstrecke genutzt, 21 km
Habs echt mal wieder gebraucht, fast ne Woche kein biken geht irgendwie gar nicht
:freak: 800km diese Woche mach ich Samstag voll
Also mal ehrlich aber 21km Rad? das fahr ich täglich 2x hin und zurück zur Arbeit und sehe das nicht als Training.
Surrogat
2014-05-15, 22:58:37
Also mal ehrlich aber 21km Rad? das fahr ich täglich 2x hin und zurück zur Arbeit und sehe das nicht als Training.
hab nicht gesagt das es Training ist, eher abspannen nach der Arbeit
im übrigen wiegt dein Bike sicher keine ~ 20 kg und du selbst wohl auch nicht 135 kg, also ist der Vergleich wohl sinnlos, zumal ich ca. 30 Jahre nicht gefahren bin und nu langsam wieder reinkomme
Ich schaffe die 5 km aktuell gerade mal in 26 min. Ich bin soo schlecht geworden, und aktuell zu schwer. Eigentlich habe ich dieses Jahr gar keinen Bock auf Sport, wenn der Staffellauf nicht wär.
und du selbst wohl auch nicht 135 kg
Wenn ich die Posts über dein Krafttraining gelesen habe, war ich schon immer etwas neugierig, wie du wohl gebaut bist... Jetzt erst recht :eek:
5km 21:29/4:17min/km (4:36,:12,:14,:10,:17)
...pause...
3.68km 16:35/4:31min/km (4:42,:15,:23)
...liegestütze...
1.28km 6:51/5:21min/km :D
Ah, dann sollte ich die Liegestützen zwischendrin weglassen. X-D
Surrogat
2014-05-16, 11:44:46
Wenn ich die Posts über dein Krafttraining gelesen habe, war ich schon immer etwas neugierig, wie du wohl gebaut bist... Jetzt erst recht :eek:
knappe 2 Meter, dicke Muckis und leider immer noch zu viel Fett, ganz einfach ;)
dargo
2014-05-16, 12:40:45
Heute hat es wieder richtig Spaß gemacht. =) Die Waldwege sind zwar immer noch relativ feucht stellenweise (obwohl gestern es den ganzen Tag trocken war :freak:), an der einen Stelle war wieder kein Durchkommen :freak:, laufen konnte man aber schon ganz gut. Tägliches Standardprogramm @200 Crunches + 60 Liegestütze. Danach...
Heutiger Run - 16km in 1:24:43, Avg.Puls 135bpm (Spitze 164bpm, meine Lieblingssteigung im Wald :uhippie:), Zone 52:36 gehalten.
btw. Gewichtsabnahme
Ich bin jetzt die ganze Zeit irgendwie im Bereich von 79,2-79,5kg hängen geblieben und komme nicht drunter. Irgendeine Erklärung dafür? Muskelaufbau? Ich sehe zwar, dass ich an den Oberschenkeln und Bauch viel Umfang verloren habe, die Hose die noch vor zwei Monaten knapp war hängt jetzt schon ziemlich. :D Das macht sich aber nicht mehr auf der Waage bemerkbar. Die Muskeln an den Oberschenkeln und Waden sind aber nicht zu übersehen. Zum Gewicht... vor dem Lauf heute morgen gewogen... 79,2kg, nach dem Lauf 77,6kg. Letzteres hat aber nichts zu sagen, da kommt wieder was drauf.
Heute hat es wieder richtig Spaß gemacht. =) Die Waldwege sind zwar immer noch relativ feucht stellenweise (obwohl gestern es den ganzen Tag trocken war :freak:), an der einen Stelle war wieder kein Durchkommen :freak:, laufen konnte man aber schon ganz gut. Tägliches Standardprogramm @200 Crunches + 60 Liegestütze. Danach...
Heutiger Run - 16km in 1:24:43, Avg.Puls 135bpm (Spitze 164bpm, meine Lieblingssteigung im Wald :uhippie:), Zone 52:36 gehalten.
btw. Gewichtsabnahme
Ich bin jetzt die ganze Zeit irgendwie im Bereich von 79,2-79,5kg hängen geblieben und komme nicht drunter. Irgendeine Erklärung dafür? Muskelaufbau? Ich sehe zwar, dass ich an den Oberschenkeln und Bauch viel Umfang verloren habe, die Hose die noch vor zwei Monaten knapp war hängt jetzt schon ziemlich. :D Das macht sich aber nicht mehr auf der Waage bemerkbar. Die Muskeln an den Oberschenkeln und Waden sind aber nicht zu übersehen. Zum Gewicht... vor dem Lauf heute morgen gewogen... 79,2kg, nach dem Lauf 77,6kg. Letzteres hat aber nichts zu sagen, da kommt wieder was drauf.
Ist doch gut so solange es dein Ziel ist insgesamt fitter/austrainierter zu werden. Wenn du Gewicht abnehmen willst musste vorallem wenig essen - da hilft sport zwar ist aber nicht entscheidend.
Nasenbaer
2014-05-16, 20:04:23
Also Muskelmasse ist schwerer als Fett, sodass man bei gleichzeitigem Muskelaufbau nicht unbedingt abnimmt. Man merkt es ja dennoch am Bauchumfang weil sich das Fett dort beim Mann konzentriert, die Bauchmuskeln hingegen kaum an Volumen zulegen.
Ich hänge seit gut 1,5 Monaten bei 76kg fest, trotz penibler Kalorienkontrolle an den meisten Tagen. Bleibe oft unter 1600 aber auf jedenfall immer unter 2000 kcal pro Tag. Dennoch wirds nicht wirklich weniger.
Frage mich ob trotz der stimmenden Kalorienwerte vielleicht der konzentriete Genuss von Kohlenhydraten am späten Abend (20:00 - 23:00) das Problem ist. Komme von gelegentlichen Schokiattacken einfach nicht los. ;D Aber selbst an diesen Tagen halte ich die o.g. Grenzen ein.
Vorallem aber komme ich irgendwie nicht unter 99cm Bauchumfang (gemessen auf Höhe des Bauchnabels) - das nervt weil so T-Shirts in M am Bauch stramm sitzen und ich da wie ne Trommel aussehe. Vor'm Studium passte mir, trotz mehr Muckis, Größe S. ;(
StevenB
2014-05-16, 20:52:35
3x a 11km morgens mit dem Rad, war leider zu kalt in letzter Zeit. Traut man sich kaum zu posten wenn man M3NSCHs Distanzen sieht dir er abradelt.
Morgen werden es 40km Rad, danach schwimmen.
Surrogat
2014-05-16, 23:14:34
vorhin noch 22 km geradelt, erst bissl Hausstrecke und dann Abstecher zur Müngstener Brücke, da gehts richtig derb den Berg runter und links und rechts nur Abgründe, da macht man sich schonmal Gedanken... :eek:
Auf dem Weg zurück habe ich dann beschlossen das ich Steigungen hasse, weil es wirklich nicht lustig ist ~ 160 kg in Summe (Bike + Klamotten + ME) über mehrere Kilometer den Berg hochzutreiben, hat zwar besser funktioniert als ich dachte, aber ist schon schweisstreibend :rolleyes:
PatkIllA
2014-05-17, 16:08:29
4km Schwimmen und ein paar mal vom Sprungturm.
Ich hatte schon ganz vergessen, dass es vom 10m durchaus schmerzen kann. Sitzen tut immer noch etwas weh...
@dargo
wie groß bist du denn?
Bei einem bestimmten Gewicht scheint es normal zu sein. Da geht es dann nur schwer weiter runter und dann werde ich auch mal wieder schwach und esse ein paar Süßigkeiten oder generell mehr. Kalorien zählen muss ich mir aber nicht geben. Mit 86kg auf 190cm kann ich aber ganz gut leben.
Sind in in 800km die Fahrten zur Arbeiten drin? Und wie machst du das neben der Arbeit? :eek:
Vorgestern:
MTB: 80km mit 1450hm, wobei 50km davon auf ne recht anstrengende Marathonstrecke gingen. War sehr schöne Tour mit genialen Singletrails.
Gestern:
Gut 10km Laufen + 2h Krafttraining
Heute:
MTB: 50km mit gut 1000hm im Wald. Leider stand bei der GPS Strecke "hoher Trail und Downhillanteil", aber es waren fast nur Höhenmeter auf Waldautobahn. Wenigstens gab es schöne Aussicht und geniales Wetter.
Nachher:
Bier heben und schwenken.
Ich finde es grade sehr motivierend, wie fit ich dieses Jahr schon im Mai bin. :biggrin:
[dzp]Viper
2014-05-17, 16:47:15
So letzten Tage immer mal schwimmen oder mal laufen gewesen (5-8km).
Heute 2,5 km laufen (2x 1,25km zum Fitti und zurück). Im Fitti dann eine Stunde Kraftraining und am Ende nochmal 100 Burpees, 100 Kniebeugen und 100 Situps.
Jetzt bin ich fertig :D
PatkIllA
2014-05-17, 20:14:27
Viper;10215110']So letzten Tage immer mal schwimmen ... gewesen (5-8km).
8 km Schwimmen. Nicht schlecht ;)
Wetter war zu geil. Noch mal eben 43 km durch Dortmund. Immerhin 500 Höhenmeter und immer noch einen Gang Reserve gehabt.
[dzp]Viper
2014-05-17, 20:57:37
Blub :D
Natürlich war damit Laufen gemeint. Schwimmen waren immer so 1km bis 1,5km in Kombination mit 25km auf dem Rennrad direkt danach.
Surrogat
2014-05-17, 22:00:37
könnt ihr mir mal verraten wie ihr die HM messt? Handy-App oder wie?
/dev/NULL
2014-05-17, 22:24:17
Hab nen Gurt + iPhone dengle. Und ne 15 Jahre alte polar pulsuhr, die noch funktioniert.
Ich warte auf ne GPS Uhr mit eingebautem Sensor.. Die tomtom cardio die es gibt klingt toll, aber nach Foren Kommentaren noch sehr buggy.. Ggf kommt ja das jahr was von garmin oder so.
Thema: noch ist Erholung angesagt. Gestern freeletics Bauch Übungen. Heute mit Familie radfahren und Gartenarbeit.. Morgen laufen oder Nordic walken angesagt.
dargo
2014-05-18, 08:10:19
@dargo
wie groß bist du denn?
1,76m.
Da geht es dann nur schwer weiter runter und dann werde ich auch mal wieder schwach und esse ein paar Süßigkeiten oder generell mehr. Kalorien zählen muss ich mir aber nicht geben. Mit 86kg auf 190cm kann ich aber ganz gut leben.
Bei dir passt es ja auch. Bei 1,90m wäre das Idealgewicht um die 90kg, alles drunter netter Bonus. Offenbar hatte sich der Stoffwechsel bei mir eine kleine Pause gegöhnt. :tongue: Gestern und heute morgen gewogen... jeweils 78,6kg. Es geht also weiter. =) Je näher man dem Idealgewicht kommt umso langsamer geht es dann offensichtlich.
btw Kalorien
Ich bin kein großer Kalorienzähler. Merke aber selbst, dass sich seit wenigen Wochen meine Ernährung doch etwas geändert hat. Fastfood gibts fast gar nicht mehr (eine Pizza jede zweite Woche beim Stamm-Inder ist noch drin :D). Esse momentan viel Fisch, weniger Fleisch. Süßigkeiten esse ich auch kaum noch. Wobei ich damit nie Probleme hatte. Verspüre selten Verlangen nach viel Süßes. Auch die Menge an Essen was man zu sich nimmt hat durch das Laufen abgenommen. Und ich denke das wird mit den steigenden Temperaturen demnächst noch weniger.
3x a 11km morgens mit dem Rad, war leider zu kalt in letzter Zeit. Traut man sich kaum zu posten wenn man M3NSCHs Distanzen sieht dir er abradelt.
Locker bleiben... es gibt nicht nur Extremsportler auf dieser Welt. ;)
M3NSCH
2014-05-18, 08:34:55
Sind in in 800km die Fahrten zur Arbeiten drin? Und wie machst du das neben der Arbeit? :eek:
750 sind es diese Woche geworden, inkl. den Fahrten zur Arbeit. Das passt schon, auch wenn es natürlich recht viel Zeit in Anspruch nimmt und meine Partnerin so ziemlich die Schnauze voll hat da wir uns ja auch um Kinder, Tiere, Haus und Hof kümmern müssen aber eigentlich sind es ja "nur" 2 Tage/ Woche die fürs Rad fahren draufgehen :redface:
http://abload.de/img/snapshot12ihs75.png
http://abload.de/img/snapshot13h9sgw.png
den 600er noch und ich darf meinen Avatar auch dieses Jahr behalten
mfg
Palpatin
2014-05-18, 09:08:47
Ich hänge seit gut 1,5 Monaten bei 76kg fest, trotz penibler Kalorienkontrolle
Vorallem aber komme ich irgendwie nicht unter 99cm Bauchumfang (gemessen auf Höhe des Bauchnabels) -
Das ist schon krass viel, ich hab bei 76kg 83cm Bauchumfang und bin mit 173 jetzt auch nicht gerade der größte.........
dargo
2014-05-18, 14:36:06
Fantastisches Wetter zum Joggen heute... 19-22°C. :up: Erstmal Standardprogramm @200 Crunches und 65 Liegestütze (ich weiß, wird schon langweilig ;)).
Danach habe ich die ganz neue Strecke in den beiden anderen Wäldern probiert. Ab ins Auto und 6km zum Wald gefahren. Die ersten ~6km im Wald von Höchsten waren noch sehr angenehm. Der andere Wald in Hacheney ist aber echt eine Herausforderung... ständig rauf und runter. :O Das wäre garantiert was für PatkIllA. :biggrin: Bei einer Steigung musste ich sogar aufgeben und die ~300m zu Fuss gehen. Ich kam selbst zu Fuss nicht unter 130bpm. ;D Von der Wegbeschaffenheit muss ich allerdings sagen, dass die neue Strecke erste Sahne ist. Sehr schöne, feste Waldwege. Nur halt zum großen Teil viel Arbeit für die Pumpe. :D
Und heute sage und schreibe 4x trotz Karte leicht verlaufen. :anonym: Man kann sich aber auch nicht 100% auf Googlemaps verlassen. Dort sind leider nicht alle Wege eingezeichnet. Und so steht man manchmal vor ner Abzweigung wie ein Ochse und weiß nicht weiter. :tongue: Zum Glück kann man sich ein wenig an den eingezeichneten Flüssen (wenn man diese so nennen will :tongue:) und einer Bundesstrasse orientieren. :cool:
Daten zum heutigen Run - 18,5km in 1:41:27, Avg.Puls 135bpm (Spitze 164bpm), Zone 50:50 gehalten.
Nach dem Lauf war die Fahrt mit dem Auto nach Hause sehr angenehm. :tongue: Habe nur etwas Wasser vermisst. Aber eine Flasche im Auto liegen lassen bringt auch nichts, schmeckt nachher in der Sonne wie Pisse. Egal... die Fahrt dauert ja nicht lange. Puh... am Dienstag sind bis zu 28°C angesagt. *schwitz* :ulol:
btw. Gewicht
Vor dem Lauf gewogen... 78,9kg (waren wohl die beiden Tassen Kaffee :D), nach dem Lauf 76,8kg. :O
könnt ihr mir mal verraten wie ihr die HM messt? Handy-App oder wie?
Ich habe seit kurzem ein Garmin mit barometrischem Höhenmesser am Vorbau.
Imo seit einiger Zeit die zweitbeste Investition am Fahrrad nach der Variosattelstütze. Man hat mal schnell eine Strecke mit Kollegen ausgetauscht oder aus dem Netz runtergeladen und ist somit viel mehr in unbekanntem Gebiet unterwegs (aka mehr Motivation).
derpinguin
2014-05-18, 18:50:31
Freeletics Artemis
50 Burpees
50 Pullups
100 Pushups
150 Squats
50 Burpees
Fragt nicht nach der Zeit und/oder Sonnenschein...:usad:
M3NSCH
2014-05-18, 19:23:07
Ich habe seit kurzem ein Garmin mit barometrischem Höhenmesser am Vorbau.
Imo seit einiger Zeit die zweitbeste Investition am Fahrrad nach der Variosattelstütze. Man hat mal schnell eine Strecke mit Kollegen ausgetauscht oder aus dem Netz runtergeladen und ist somit viel mehr in unbekanntem Gebiet unterwegs (aka mehr Motivation).
jo, die garmins sind cool, nutze es auch mit strava, wie wärs mit ner 3dc strava gruppe?
bin erstaunt wie "gross" hier viele sind
/dev/NULL
2014-05-18, 20:05:07
heute der ersten Lauf seit dem Strongman.
9,4km 54:46 5:48/km Dabei wieder der Weg hoch auf dem Berg (~50HM in Aufstieg auf 1km), Puls im Durchschnitt 163, Max 184 (am Berg).
Daheim ein bisschen übersäuert (vom Geschmack im Mund).. hätte es vielleicht langsamer angehen lassen sollen.
Nachher wollte ich noch ne kleine Runde freeletics machen (metis vielleicht)
[dzp]Viper
2014-05-18, 20:06:05
Freeletics Artemis
50 Burpees
50 Pullups
100 Pushups
150 Squats
50 Burpees
Fragt nicht nach der Zeit und/oder Sonnenschein...:usad:
Zeit? ;D;D;D;D;D
derpinguin
2014-05-18, 20:23:51
Knappe Stunde :usad:
[dzp]Viper
2014-05-18, 20:28:31
Passt doch. Das ist aber auch ein gemeines Training wenn man Artemis noch nicht so oft gemacht hat. Vor allem die 50 Klimmzüge und direkt danach die 100 Liegestütze :D
derpinguin
2014-05-18, 20:39:05
Viper;10216544']Passt doch. Das ist aber auch ein gemeines Training wenn man Artemis noch nicht so oft gemacht hat. Vor allem die 50 Klimmzüge und direkt danach die 100 Liegestütze :D
Das schaffen andere angeblich in rund 20 min...;(
/dev/NULL
2014-05-18, 20:48:16
Ich sag mir immer: es gibt auch Leute die nen Marathon in 2:10 laufen
Hab keine Klimmzugstange (und kein Platz dafür), d.h. muss ich für die Übungen mal in den Wald/Sportplatz/...
derpinguin
2014-05-18, 20:51:01
Ich mach das im Garten. Da ist son Pflanzenspalier, da kann man sich hochziehen.
Nasenbaer
2014-05-18, 21:02:06
OMG um ehrlich zu sein, schaffe ich ein, vielleicht 2 Klimmzüge am Stück. :freak:
Aber angespornt durch alle die hier schreiben, hab ich eben auch noch fix mein Wochenendworkout hinter mich gebracht. :smile:
/dev/NULL
2014-05-18, 21:36:16
Grade noch metis gemacht in 8:52.. Bin am Ende.
Im Gärten ne Turnstunde für Kinder. Höhe 1m.. Das taugt nicht. Leider.
[dzp]Viper
2014-05-18, 21:43:39
Das schaffen andere angeblich in rund 20 min...;(
Die sind dann aber schon krass drauf. Hab mal in mein Sportbuch geschaut. Mein "Rekord" für das Workout waren 27min 48sec :)
Bei meinem ersten mal waren es 40 Minuten ^^
Freeletics Artemis
50 Burpees
50 Pullups
100 Pushups
150 Squats
50 Burpees
Sind das neue Süßigkeiten? War eben Eis futtern, aber das stand nicht auf der Karte :D
PatkIllA
2014-05-18, 22:26:15
Nach dem Lauf war die Fahrt mit dem Auto Finde den Fehler...
Mir tut immer noch der Hintern vom Turmspringen weh.
Eben noch kurz laufen gewesen. Selbst um 21 Uhr noch ganz schön warm.
jo, die garmins sind cool, nutze es auch mit strava, wie wärs mit ner 3dc strava gruppe?
Wir haben eine stark unterschiedliche Nutzung. ;) Ich habe mir extra das Garmin Touring genommen, weil ich den Trainings-/Vergleichskram nicht haben will. Es geht mir fast nur um den Austausch von schönen Erfahrungen in Form von Strecken.
Fitness ist für mich ein willkommener Nebeneffekt, aber sicherlich nicht das Hauptziel. Zahlen allein können mich nicht lange motivieren. Meine einzige Referenz bin ich selbst und eingeschränkt noch meine Mitfahrer. Es wird immer fittere Menschen geben, aber wayne. Wenn der Weg es wert ist, sind auch schnell alle Schmerzen/Anstrengungen vergessen und die tollen Erinnerungen bleiben. :smile:
dargo
2014-05-18, 22:57:26
Finde den Fehler...
Es gibt keinen, wenn eine größere Waldfläche (>16km) nicht direkt am Wohnsitz ist. ;) Die 12km (hin und zurück) mit dem Fahrrad zu fahren bringt dann auch nichts. Zumal es immer noch nicht fahrtüchtig ist. Und auf die Asphaltstrecke zum Joggen habe ich keinen Bock mehr. Heute waren es 18,5km in Wäldern, davon höchstens 1km Asphalt. Das ist einfach göttlich, ich fühle mich total fit und es tut absolut nichts weh. Meine Ferse am rechten Fuss bedankt sich sehr. ;) Dienstag werde ich mal die 20km in Angriff nehmen, die Strecke liegt bereits ausgedruckt vor mir. :naughty:
PatkIllA
2014-05-18, 23:43:25
Die kies-und Schotterwege , die es hier so im Wald gibt sind doch praktisch genauso hart.
dargo
2014-05-19, 06:35:54
Also da muss ich ganz klar widersprechen, und meine Füsse bestätigen mir das auch.
Waldwege, auch wenn sie fest sind, sind eine ganz andere Belastung für Gelenke als Asphalt. Ich hatte hier vor einigen Tagen noch etwas Angst wegen meiner Ferse. Genau die gleiche Schei... hatte ich vor wenigen Jahren. Bin dann weiter gelaufen (damals auf Asphalt und noch mit den alten Laufschuhen) bis der Schmerz von der Ferse immer stärker wurde und Richtung der Wölbung ging die eigentlich für die Federung zuständig ist. Danach ging gar nichts mehr. Musste mehrere Monate aussetzen da es selbst beim Gehen geschmerzt hatte. Selbst nach den Monaten bin ich wieder langsam mit orthopädischen Einlagen angefangen. Hatte mir wohl immer stärkeren "Plattfuss" eingelaufen.
Exakt das gleiche hatte sich langsam angekündigt als ich vor wenigen Tagen diese eine Strecke mit knapp 10km Asphalt genommen habe. Danach bin ich immer nur noch im Wald gelaufen. Und selbst nach dem gestrigen, längeren Lauf fühle ich mich heute hervorragend. Sicherlich hat es auch etwas damit zu tun, dass durch die verschiedenen Steigungen, Gefällen, Wegbeschaffenheiten man öfter mit den Füssen etwas anders auftritt (das Thema hatten wir hier schon vor 1-2 Seiten) und somit nicht ständig die gleiche Stelle am Fuss belastet. Ich denke aber der Großteil kommt einfach von der kleinen Federung der Waldwege. Asphalt federt nämlich gleich Null.
Surrogat
2014-05-19, 16:39:40
gerade das gute Wetter genutzt und eine kleine Tour ins nahegelegene Neanderthal, jawohl mit "h" :tongue:, unternommen
Sind dann doch immerhin 41 km draus geworden.
Leider hab ich wohl paarmal die falsche Abzweigung genommen, so das mein eher strassenfixiertes Trekkingradl doch so manches Mal durch den dicksten Morast musste, einmal musste ich es dann auch tragen, weils Stufen gab :rolleyes:
Alles in allem hat sich der Ausflug grandios gelohnt, der Weg an der jungen Düssel entlang ist schlichtweg phantastisch, man wähnt sich in einer anderen Welt und begegnet kaum mal einem menschen. Die Gegend könnte gut für einen vierten Teil von Jurassic Park herhalten, irgendwie so...verzaubert
[dzp]Viper
2014-05-21, 18:02:33
So gleich gehts los.. heute ist Rewe-Teamchallenge in Dresden.
Angemeldet sind 11111 Läufer :ulol:
Meine Firma hat mir sogar einen "Schnellstarter-Platz" gegeben. Ich sollte also bitte deutlich unter 25 Minuten für die 5km bleiben. Das wird eine tolle Hitzeschlacht. :D
dargo
2014-05-21, 20:40:34
Yeah... heute mein Ziel @Distanz erreicht. :ucatch:
Gestern gings leider nicht, musste mein Auto reparieren (sporadische Motoraussetzer, war nur ein Relais defekt - kalte Lötstelle nach 13 Jahren - die Reparatur hat trotzdem über eine Stunde gedauert, kack Verkleidung aus-/ und einbauen, aber anderes Thema ;)). Fand aber die zweit Tage Pause vor dem heutigen Angriff auch ganz gut. Habe die Route für heute etwas verfeinert so, dass ich auf größere Distanz komme. Und oh Wunder... heute mit Karte nicht verlaufen. :ulol:
Also erstmal Standard @200 Crunches und 240x Hantel schwingen. Danach ab ins Auto und nach Höchsten in die Wälder.
Daten zum heutigen Run - 20km in 1:52:08, Avg.Puls 139bpm (Spitze 162bpm), eigene Zone 1:01:02 gehalten, war mit 25°C relativ warm.
Wobei man die eigene Zone sich in die Backen bei dieser Strecke in den Wäldern schmieren kann. Das ist ein ständiges rauf und runter. :ugly: Am schlimmsten fand ich aber diesen Abschnitt... das ist echt die Hölle. :weg:
48725
Die ganzen 2,9km ständig bergauf. :uhammer: Ich habs bis zu den letzten ca. 100-150m durchgehalten. Da war ich ständig im Bereich von 148-151bpm, was noch für mich auf Dauer recht angenehm ist. Dann bei 157bpm abgebrochen (auf den letzten ~150m wurde es immer steiler) und erstmal ca. 30m zu Fuss gegangen bis ich unter 130bpm kam. Wieder paar Meter gelaufen bis 162bpm und wieder abgebrochen und zu Fuss ca. 20m gegangen. Wieder bei ~130bpm gelaufen bis ich endlich an der Bergspitze war. :uhippie: Direkt danach gabs erstmal einen kurzen, angenehmen ebenen Streckenabschnitt und dann scharf links ins extrem starke Gefälle.
48726
Aaaaahhhhrgh!!! Und dafür ackert man die ganzen 2,9km?! :uhammer: :uhammer: :uhammer: Nach dem Gefälle scharf rechts und wieder eine extreme Steigung. :uroll: Ja... so sind halt die Wälder. :biggrin:
Für heute bin ich fick und fertick. ;D Jetzt gönne ich mir erst wieder 2 Tage Pause. Und am Samstag versuche ich die 20km nochmal. Mal schauen ob die Zeit zu knacken ist. Soll ja etwas kühler am WE werden. Zudem kann man gleich morgens am freien Tag starten. (y) Heute habe ich einen kleinen Fehler gemacht. Wollte nur 2 Lachsbrötchen frühstücken und dann nichts mehr essen. Um 14 Uhr habe ich mir ein drittes Lachsbrötchen reingehauen. Das war ein riesen Fehler. :nono: Irgendwie hat sich der Magen beim laufen die ersten ~40 Minuten schwer angefühlt. Wie ist das bei euch? Ich muss immer möglichst leeren Magen haben. Ansonsten wirds am Anfang etwas unangenehm. Diesen Fehler mache ich nicht nochmal!
Wie ist das bei euch? Ich muss immer möglichst leeren Magen haben. Ansonsten wirds am Anfang etwas unangenehm. Diesen Fehler mache ich nicht nochmal!
Dito, die Verdauung ist sonst zu viel unnötige Last auf dem Kreislauf.
30 min. vorm Laufen gibts aber noch nen Apfel, um die Energiereserven aufzupolstern.
dargo
2014-05-21, 20:46:11
30 min. vorm Laufen gibts aber noch nen Apfel, um die Energiereserven aufzupolstern.
Gute Idee... muss ich mir merken.
PS: vor dem Lauf 78,6kg, nach dem Lauf 76,7kg. :tongue: Und direkt 1L Wasser gesoffen und gleich gibs noch ne halbe Wassermelone (1,5kg). ;D
PatkIllA
2014-05-21, 20:59:33
Dito, die Verdauung ist sonst zu viel unnötige Last auf dem Kreislauf.
Sowas geht doch auch noch direkt vorm laufen oder sogar beim Laufen.
Wenn du jetzt weiter Distanz drauflegen willst, dann kommt man um Nachladen nicht drumzu.
Sowas geht doch auch noch direkt vorm laufen oder sogar beim Laufen.
Dann übersäuert mein Magen. Ich könnte evtl. auf Bananen wechseln, aber wozu - ich komm klar :)
PatkIllA
2014-05-21, 21:09:26
Dann übersäuert mein Magen. Ich könnte evtl. auf Bananen wechseln, aber wozu - ich komm klar :)
Je nach Anstrengung, Wetter und Verfassung ist man da aber schnell limitiert.
Bei mir geht so 2 bis 2,5h Stunden und dann ist alle ohne was zu Essen. So richtig schön Hungerast. Das ist ganz schön übel, wenn man dann noch nach Hause muss.
Was M3NSCH wohl auf seinen etlichen hundert km futtert und trinkt.
/dev/NULL
2014-05-21, 23:58:15
Heute nach dem essen: chili und eis noch ne aphrodite gemacht. Wollte das gern vorm essen machen, aber hab zwei stunden im stau gestanden (für 28km 2:05h-das lauf ich fast) egal 37:13 für die aphrodite.. 5min besser als letztes mal und das chili nicht im rasen verteilt..
Essen: kurz vorher ne banane/honigbrot, bei längeren laufen auch mal nen Traubenzucker mit. Mit ganz leeren Magen (vorm Frühstück) geht bei mir nicht viel.
M3NSCH
2014-05-22, 10:29:37
Was M3NSCH wohl auf seinen etlichen hundert km futtert und trinkt.
bis zu ca 100 nix, bei 200ern ein paar bananen, bei 300ern bananen,snickers,cola und ne stulle, bei den 400ern kommen da noch ein paar würstchen von ner Tanke dazu
Laufen kann ich auch nur mit leerem Bauch, allerdings bin ich selten mehr als ne Stunde unterwegs.
Wollte gestern mal mit ner Gruppe fahren, solo aufwärmen
http://abload.de/img/aufwrmensgu0k.png
die waren aber alle sehr langsam unterwegs und man wurde ständig zurückgepfiffen wenn man vorne lag
http://abload.de/img/gruppe15uog.png
und solo ab nach haus danach
http://abload.de/img/cooldownmbuhp.png
davor die üblichen 42km arbeitsweg
[dzp]Viper
2014-05-22, 10:32:00
Rewe Teamchallenge war gestern mein schwierigster Lauf überhaupt...
Nach 2 KM habe ich, wieso auch immer, Schluckauf bekommen. Ich konnte nicht mehr richtig Atmen und logischer Weise habe ich ca. 300m später richtig böses Seitenstechen bekommen. Schluckauf ging dann weg aber das Seitenstechen blieb. Habe ein paar Gehpausen eingelegt und meine Seite gedehnt aber das Seitenstechen wollte nicht weg gehen. ;(
Die letzten 2km war ich dann wirklich langsam.. und dennoch unter 25 Minuten für die 5km geblieben.
Laut Ergebnis 24min 21sec.
Ohne das Seitenstechen wären sicher 21-22 Minuten drin gewesen.. aber so war das einfach nur eine Qual. Nicht mal der Abschlussprint war möglich ;(
Wenn Du Schluckauf hast, könnte ich also mit Dir mithalten. Cool.
Gestern wieder Sprinttraining gemacht, und hab wieder Muskelkater. :frown:
Nasenbaer
2014-05-22, 23:37:23
Heute 30mins mit'm Fahrrad, dann 30min Brustschwimm inner Schwimmhalle, 1mal in die Saune und wieder 30min mit dem Fahrrad nach Hause. Jetzt fühl ich mich gut. =)
Morgen dann bestimmt fix und alle. ^^
/dev/NULL
2014-05-23, 11:11:04
Gestern nach Kundentermin im Hotel angekommen. Laufschuhe an: rausgeguckt.. Weltuntergang.
Egal, Schuhe an, auf der Karte gesehen, Richtung Osten kommt grün -> Felder! losgelaufen.. am "grün" angekommen und festgestellt, das es ein bewaldeter Höhenrücken ist. Dadurch ist die Laufstrecke kürzer aber recht intensiv geworden. 6.6km in 40minuten, dann ging das Gewitter los und ich bin ins Hotel zurück.
Beine tun weh, Muskeln in Schultern und Rücken haben die Aphrodite auch noch nicht ganz verkraftet..
dargo
2014-05-24, 13:02:35
Heute waren eigentlich wieder 20km geplant.
Der 20km Run am Mittwoch hat mir allerdings doch etwas zugesetzt muss ich sagen. Ich habe zwar keine Schmerzen und auch der Ferse gehts blendend, nur 1,17km davon Asphalt ist herrlich. :love2: Allerdings fühlte ich mich selbst heute noch etwas ausgepowert. Die Waden und Beinmuskulatur waren heute auch noch minimal verhärtet. Keine guten Voraussetzungen für einen weiteren 20-er. ;( Nach 20km brauche ich also doch 3 Tage Auszeit.
Da das Wetter nächste Woche leider wieder beschissen sein soll habe ich etwas "umdisponiert". Anstatt morgen bei dem tollen Wetter einen weiteren 20-er hinzulegen habe ich heute einen kleinen Run zum Auflockern/Aufwärmen hingelegt. Morgen plane ich dann 15-16km ein. Somit kommen dieses WE mehr km aufs Konto was produktiver ist. :) Heute eine etwas andere Strecke im Wald gewählt wo nicht ganz so viele Steigungen (vorallem nicht so lange) vorkommen. Erstaunlich was man so an Zeit dadurch gewinnt.
Daten zur heutigen sportlichen Leistung - 200 Crunches, 65 Liegestütze. Danach - 10,1km in 51:11, Avg.Puls 132bpm (Spitze 156bpm), eigene Zone 33:08 gehalten.
Die 50 Minuten hätte ich heute geknackt, würde ich von Anfang an etwas Gas geben. Die ersten 3-4km fühlten sich die Beine fast wie Elefantenbeine an. Erst danach kam ich auf Temperatur.
M3NSCH
2014-05-24, 13:22:43
http://abload.de/img/snapshot14xhrmy.png
neuer rekord, die hausrunde in 3 stunden, solo.
Jetzt versuch ich mich irgendwie mental auf den 600er am Donnerstag vorzubereiten. wir werden versuchen mit 3 Mann das Ding an einem Tag zu fahren. wird schon schief gehen.
/dev/NULL
2014-05-24, 21:15:37
Interessehalber: was heißt dann 600er? Fährst du alleine 600km? (Wären bei mir mit meinem normalen Tempo knapp 30std) oder wie läuft das ab?
Selbst mit deinem 35km/h sind 600km ja fast 18h
M3NSCH
2014-05-24, 21:55:03
Interessehalber: was heißt dann 600er? Fährst du alleine 600km? (Wären bei mir mit meinem normalen Tempo knapp 30std) oder wie läuft das ab?
Selbst mit deinem 35km/h sind 600km ja fast 18h
Wie gesagt sind wir 3 Leute die starten werden. Letztes Jahr bin ich die gleiche Strecke gefahren, hab mich aber nach 400 aufs Ohr gehauen. Ein 600er dauert in der Regel 23 bis 25 Stunden, je nach Wetter verhältnissen. Da es offizielle Läufe sind muss man ja an bestimmten Punkten anhalten und eine Stempelkarte ausfüllen. google mal nach randonneur
für den den es intressiert
diese ganzen brevets welche jedes Jahr weltweit gefahren werden gibt es in den Distanzen 200, 300,400,600 und 1000 km. Der höhepunkt sind die sogenannten Superbrevets ala 1200 km, der bekannteste ist wohl paris brest paris, welches jedes 4e jahr stattfindet und mein Ziel ist es dort nächstes Jahr zu starten.Als Qualifikation um dort überhaupt starten zu dürfen muss man im selben Jahr eine Serie 2,3,4 und 600 gefahren sein.
Mein klub veranstaltet dieses Jahr 17 brevet Läufe und das Ziel ist es alle inkl. dem 1000er zu fahren (man fängt im Frühjahr mit 200 an, arbeitet sich bis 1000 hoch und fährt die Serie rückwärts wieder runter, denn isses auch Herbst). Im juli gibt es auch einen 2100er ( sverigetempo) aber das ist mir ein bissl zu hart. die besten fahren da in 100h rum. das geht von der Grenze oben in Norwegen runter nach Südschweden. Um die Strapze nächstes Jahr einigermassen ohne Quälerei zu überstehen gilt es dieses JAhr viele km zu sammeln. 7000 bis jetzt und nächstes Jahr werden es garantiert noch mehr. Ich rechne mit ca 800km/Woche bis hin zum August.
dargo
2014-05-25, 13:53:09
Was für ein geiles Wetter. :massa:
200 Crunches, 240x Hanteltraining. Danach...
Heutiger Run - 16km in 1:26:16, Avg.Puls 136bpm (Spitze 162bpm, verdammte Steigungen :D), eigene Zone 55:54 gehalten.
Verdammt, heute war die Kondition sogar für 20km da. :eek: Leider hatte ich plötzlich nach ca. 10km leichten Druck in der Magengegend und ich musste das Tempo erheblich reduzieren. :usad: War kein Spaß die letzten ~6km mit Schmerzen im Magen, trotz reduziertem Speed zu laufen. ;( Blödes Gefühl wenn der Kopf will aber der Körper streikt. Offenbar braucht der Körper doch bissel Zeit zum Regenerieren.
Heute habe ich zum ersten Mal die Marathon-Schnürung (http://www.lauftipps.ch/optimale-laufausruestung/laufschuhe/fersenhalt-schnuerung/) ausprobiert. Ich muss sagen... geile Sache. :up: Selbst bei extremen Steigungen bewegt sich die Ferse keinen Milimeter mehr. Und das obwohl ich eine sehr lockere Schnürung verwende (der Fussrücken bedankt sich). Die Schuhe werden jetzt bei jedem Lauf so geschnürt. :)
PS: gleich mal bissel auf die Liege in die Sonne zum Entspannen legen. =)
/dev/NULL
2014-05-26, 09:20:56
Wußte nicht das das die Marathon Schnürung ist.. hat man mir mal im laufgeschäft gezeigt, mache ich seitdem immer, da weniger Druck + guter Halt.
War gestern 10km im Wald laufen, davon 2km etwas schneller (zumindest für mich - km Zeiten 5:14 bzw 5:22) insgesamt 10km in 57:30.
Das ganze im Wald mit Steigung und bei 26 Grad.. (fand ich anstrengend) und war froh nach 10km was trinken zu können. Hab danach noch 2,4km Fitnessparcours gemacht und dabei Klimmzüge *keuch* Treppenspringen, Liegestütz etc gemacht. war dann fertig. Etwas kühler und etwas mehr Zeit wäre nett gewesen.. aber man muss nehmen was man hat ;-)
Morgen gehts in Urlaub, da komm ich dann ggf mal zum Schwimmen, aber Schuhe nehme ich auch mit.
dargo
2014-05-26, 10:07:08
Wußte nicht das das die Marathon Schnürung ist.. hat man mir mal im laufgeschäft gezeigt, mache ich seitdem immer, da weniger Druck + guter Halt.
Diese Schnürtechnik hatte mir die Verkäuferin bei Karstadt Sport auch gezeigt. Hab sie mir aber nicht gemerkt und durch Zufall im Netz entdeckt (hatte sie schon völlig vergessen). Dummerweise sind meine Schnürsenkel zu kurz für diese Schnürung. Ich habe im Bereich vom Fussrücken einfach eine Stelle weggelassen (da ist Druck eh kontraproduktiv) und somit reicht wieder die Länge.
Nach diesem WE habe ich mir tatsächlich eine Blase am rechten Fuss eingelaufen. :usad: Habe mich eh schon gewundert, dass es so lange gedauert hat. Selbst bei den 20km war es noch nicht so weit, ich habe die ständigen Wechsel zwischen Gefälle und Steigung in Verdacht. Normalerweise bildet sich bei mir bei viel geringeren Distanzen eine Blase. Hab sie gestern gleich aufgestochen damit die Flüssigkeit raus kann. Hoffentlich heilt das jetzt sehr schnell. Da bis Mittwoch sche... Wetter angesagt ist passt es sogar. :tongue:
Habt ihr irgendwelche Tricks gegen Blasen? Ich creme mir schon die Füsse bzw. die kritischen Stellen jeden Tag mit Hirschtalg ein. Auch direkt vor dem Lauf ca. 10-15 Minuten damit die Reibung abnimmt. Zudem trage ich beim Laufen nie ganz frische Socken. Ich nehme immer die Socken vom Vortag die ich privat getragen habe. Frisch gewaschene Socken sind immer etwas rauher. Sonst noch irgendwelche Tipps? :)
Vielleicht sollte ich doch spezielle Laufsocken probieren? :uponder:
PatkIllA
2014-05-26, 12:13:24
Ich nehme Laufsocken. Die kommen mit den Schweiß auch besser zurecht und sind normalerweise auch untterschiedlich für den linken und rechten Fuß.
Ich bin auch schon ohne Socken gelaufen und die Zehenschuhe sind eher Socken als Schuhe.
Ansonsten lernt der Fuß das auch ein bisschen und passt die Hautdicken auch an, wenn man Blasen hatte.
Blasen kriegen und Eincremen sollte eher die Ausnahme sein bei normalen Distanzen und Ruhetagen zwischendurch.
dargo
2014-05-26, 14:39:45
Blasen kriegen und Eincremen sollte eher die Ausnahme sein bei normalen Distanzen und Ruhetagen zwischendurch.
Ja... bisher wurde ich von Blasen auch verschont in den letzten ~3 Monaten. Nach längeren Läufen hatte sich nur eine kleine Verhärtung der Haut am rechten Fuss gebildet. Das Eincremen hat da immer geholfen. Die Stelle war am nächsten Tag schön weich wie der Rest vom Fuss. Nach diesem WE hatte sich leider eine kleine Blase von ca. 1cm Durchmesser direkt unterhalb dieser Verhärtung gebildet. Offenbar waren die insgesamt 26km doch zuviel für diese Stelle. Der linke Fuss ist nicht so empfindlich, da bildet sich keine Blase.
Kannst du irgendwelche Laufsocken empfehlen? Afaik sollten sie dünn sein oder?
Sind diese brauchbar?
http://www.runnerspoint.com/de/p/RP.-LAUFSOCKEN-STABILIT%c3%84T-M54069930-de_DE.html;pgid=3PJcegjVee1SRpyuwR6yNDSw0000pBxra67M;sid=9-7DiO2VW43AiL4Ww5oPCp2fq_gvARf0ENM56Qqo?v=54069961&CategoryID=AcoKcILQhZAAAAE4Ze06F48N
http://www.runnerspoint.com/de/p/Falke-RU4-INVISIBLE-HERREN-LAUFSOCKEN-M54855533-de_DE.html?v=54855557&CategoryID=AcoKcILQhZAAAAE4Ze06F48N
PatkIllA
2014-05-26, 14:50:08
Deine Links haben SessionIDs mit in der URL und gehen nicht.
Ich hab beim Laufschuh kaufen bei RunnersPoint meist auch gleich das ein oder andere Paar mitgekauft.
[dzp]Viper
2014-05-26, 14:55:01
Gestern zum ersten mal in diesem Jahr mit dem Rennrad 61km Berg auf und Berg ab geradelt. War eine schöne Runde. Aber auch ganz schön anstrengend. Muss ich noch 3-4x bis Mitte Juni machen.. definitiv :D
dargo
2014-05-26, 15:42:28
Deine Links haben SessionIDs mit in der URL und gehen nicht.
Oh Mist, sorry.
Ich meinte die Runners Point Stabilität für 9,90€ und Falke RU4 Invisible für 12,90€, die es bei Runners Point gibt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Laufsocken am besten für lange Distanzen sind. Beim Falke gefällt mir zb. die geringe Höhe sehr gut. Man hat also nur da Schutz wo es nötig ist.
/dev/NULL
2014-05-26, 20:50:46
Ich hab die hohen Falke RU4, ein paar Paar Aldi Sportsocken, laufe oft aber auch in den normalen schwazen Office-Socken.
Beim Strongman hatte ich (dünne) Salomon Treckingsocken an.
Kumpel schwört auf Kompressionsstrümpfe - ich hab da aber bislang keine Wissenschaft draus gemacht.
dargo
2014-05-27, 09:30:25
Ich habe mich heute etwas von Runnerspoint telefonisch beraten lassen. Die nette Dame hat mir die RP. Neutral empfohlen.
http://www.sp24.com/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=34835
Sollen auch für einen HM geeignet sein. Da ein Paar nicht reicht habe ich noch dazu die X-Socks Run Discovery V2.0 (http://www.sp24.com/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=39311) und Falke RU 5 Lightweight (http://www.extreme-outdoor.de/Falke-RU-5-Lightweight-Short-Men-Runningsocke-white-grey--10791.html??cre=pla&gclid=CjkKEQjw75CcBRCz2LiEs5OPsZoBEiQADgUma6pMUliFD9EYMmLlA8hCzdxxE2Zql7NhFqed2R t7DcDw_wcB) bestellt. Mal schauen wie gut die Laufsocken nun tatsächlich gegen Blasenbildung sind.
5km in ~22min (4:40,4:16,4:10...)
3km entspannt zurück
30min Krafttraining (ich seh' echt brütal aus mit meinen 75kg auf 188cm :freak:)
zurückgeschlichen :D
/dev/NULL
2014-05-28, 08:11:11
Gestern mein erster Abend mit Dione (48min)
Heute mein Muskelkater wegen Dione.
Edith: Tag drauf metis in 8:10 und 85 situps in min.
Heute 11,3km in 1:06 (pace 5:52)
M3NSCH
2014-05-30, 14:49:40
http://abload.de/img/snapshot15ebu3h.png
jo, der war hart, es ging erst gen Süden um dann 300km im Gegenwind- 5 bis 6 m/s zu fahren. Mehrmals habe ich daran gedacht den scheiss bleiben zu lassen und umzukehren. Nach 300km aber neuen Mut geschöpft da wir ja ab km 400 endlich Rückenwind bekommen. Pustekuchen, da war es schon abends und der Wind nahm zusehend ab. Aber die Beine waren stark und es hat den ganzen Weg gehalten. Die Nacht war arschkalt und die letzten 70km waren wegen der Müdigkeit eine reine Quälerei. Gar nicht mal der Körper sondern der Kopf wollte einfach nicht mehr. Die Nacht davor habe ich ja auch kaum geschlafen d.h. ich war knapp 48 Stunden auf den Beinen. Ist schon ein tolles Erlebnis so an die körperlichen Grenzen zu stossen. Trotzdem heute nur 6 Stunden geschlafen und fühle mich den Umständen entsprechend auch recht fit. Das Rad rühre ich aber heute nicht an :P .
warum der garmin hier 25 als avg anzeigt weiss ich nicht, der Schnitt lag bei exakt 29.9 ,der Rest der Zeit ging für Pausen, Platten usw drauf.
mfg
[dzp]Viper
2014-05-30, 14:55:20
Gestern eine entspannten Runde mit meiner Freundin gejoggt.
Waren am Ende 14km. Zeit war/ist egal :D
ernesto.che
2014-05-30, 14:58:39
warum der garmin hier 25 als avg anzeigt weiss ich nicht, der Schnitt lag bei exakt 29.9 ,der Rest der Zeit ging für Pausen, Platten usw drauf.
Reife Leistung!
25 als avg Zeit wir die Zeit zwischen Start und Stop gewesen sein. Für die "reale" Bewegungsgeschwindigkeit, also die Zeit in der das Rad in Bewegung war, musst du dir avg moving speed ansehen.
dargo
2014-05-30, 17:50:17
Schluss mit dem Faulenzen ihr Säcke. :D
Meine Güte... 4 Tage Pause gehabt. :eek: :anonym: Da die letzten Tage hier es nur geregnet hat war mir klar, dass "mein" Wald um die Ecke an mindestens 2 Stellen unpassierbar ist. Also Auto geschnappt und ab nach Höchsten. Dort sie die Wege oft breiter und gibt nicht so viel Matsch. Tatsächlich waren die Waldwege gut zu laufen, man musste nicht auf jeden Schritt achten.
Vorher natürlich 200 Crunches und 65 Liegestütze.
Daten zum heutigen Run - 16,85km in 1:31:34, Avg.Puls 136bpm (Spitze 162bpm), Zone 45:03 gehalten.
Heute nicht die ganze Distanz gelaufen, 4 Tage Pause sind einfach zu viel. Die ersten ~15 Minuten waren heute sehr komisch, als ob man leicht angerostet wäre. ;D Dafür war die knapp 3km lange Steigung heute recht angenehm mit 143-148bpm. Sonntag sind die 20km geplant. Mal schauen obs klappt. Heute habe ich die X-Socks probiert. Sind zwar sehr angenehm beim Tragen, konnten aber dennoch nicht die Blasenbildung an der Problemzone verhindern. Wobei sich immerhin keine Flüssigkeit an der Stelle gebildet hat, die Stelle ist nur weiß. Wahrscheinlich muss die schwache Haut einfach nur ab. :D Ich hoffe bis Sonntag ist wieder alles ok.
Viper;10229476']Gestern eine entspannten Runde mit meiner Freundin gejoggt.
Waren am Ende 14km. Zeit war/ist egal :D
Respekt an die Freundin, dass die das mitmacht. :D
PatkIllA
2014-05-30, 22:40:26
Heute fast bei dargos Wald vorbeigekommen, wusste aber auch nicht mehr wo ich war und habe ihn dann doch um einen halben km verpasst. Immerhin noch ein paar neue Stellen kennengelernt.
Nach 16 km taten mir dann aber auch die Füße weh und ich hatte ich auch so ein Zucken im Unterschenkel und bin dann die letzten 2km nach Hause gegangen.
Immerhin scheint meine Achillessehne mitzuspielen und gestern war ich auch noch eben 8km laufen.
Respekt an die Freundin, dass die das mitmacht. :DDie meisten Frauen laufen so langsam, dass man da als Mann seine Schwierigkeiten hat. Ich habe schon mehrfach welche mit zügig gehen überholt.
dargo
2014-05-31, 09:02:16
Die meisten Frauen laufen so langsam, dass man da als Mann seine Schwierigkeiten hat. Ich habe schon mehrfach welche mit zügig gehen überholt.
Naja... bei deinen 1,88m wundert mich das kaum. Die meisten Frauen brauchen dann zwei Schritte wenn du einen machst. :D
PatkIllA
2014-05-31, 09:33:38
Naja... bei deinen 1,88m wundert mich das kaum. Die meisten Frauen brauchen dann zwei Schritte wenn du einen machst. :D
Sind schon volle 1,90m. So große Schritte mache ich als Vor- bis Mittelfußläufer glaube ich gar nicht.
Frauen laufen generell deutlich seltener leistungsorientiert als Männer. Dabei bin ich von Frauen fasziniert, die mich sportlich abziehen können.
@M3NSCH
pervers. Kann man da eigentlich frei fahren? Das istmir neulich bei meinen Eltern im Emsland aufgefallen, dass ich zwei Stunden lang nicht einmal anhalten musste, während ich hier rund um Dortmund xfach pro Stunde nötig ist.
dargo
2014-05-31, 10:51:41
Ach Mist... hab dich mit pest verwechselt. :redface:
M3NSCH
2014-05-31, 17:55:53
@M3NSCH
pervers. Kann man da eigentlich frei fahren?
danke für die Pluhmen. Wie meinst du das "frei fahren" ?
PatkIllA
2014-05-31, 18:27:10
danke für die Pluhmen. Wie meinst du das "frei fahren" ?
Halt ohne ständig anhalten zu müssen so wie mir das hier im Ruhrgebiet geht. Das macht ja gefühlt auch noch mal 10% aus.
Ich stell mir das da oben so vor, dass man da die 100km auch mal eine Straße entlang fahren kann und kaum jemanden begegnet.
@Topic
96 km mit 26 km/h Schnitt.
Dafür auch nur 145er Puls. Meine Polar-Uhr zeigt trotzdem wie immer Tempotraining an.
M3NSCH
2014-05-31, 19:04:29
Halt ohne ständig anhalten zu müssen so wie mir das hier im Ruhrgebiet geht. Das macht ja gefühlt auch noch mal 10% aus.
Ich stell mir das da oben so vor, dass man da die 100km auch mal eine Straße entlang fahren kann und kaum jemanden begegnet.
haha, nee. freie Fahrt für freie Pürger. Wir waren ja fast oben in Norrland da gehört dir die Strasse selbst. Wunderschöne grosse Strassen und kaum Verkehr, traumhaft.
http://abload.de/img/snapshot19i7shr.png
onT: nix, absolut nix, wollte morgen mit Freeletics anfangen da auch ich so langsam richtig brütal aussehe mit meinen 1.82@68kg und bescheidenen 39 Lebensjahren
10 Klimmzüge Obergriff, 40 Liegestütze normal, 10 Liegestütze mit den Händen unter der Brust, 20 Liegestütze breit, 30 Beinscheren, 20 Dips am Hocker
2x3km 4:01km/min + 4:10km/min
2x5 Klimmzüge (Ober/Untergriff), 20 Liegestütze, 30 Beinscheren, 5 volle Dips
Freitag und Samstag: 22m² Parkett geklebt, Material schleppen, 2 Stockwerke zur Kappsäge auf der Terrasse laufen. Und aufräumen. Dazu leichte Kost aus Obst und Wasser.
Ist zwar ein wenig teuer, aber die beste Diät der Welt ;)
[dzp]Viper
2014-06-01, 12:09:02
Seit dem 14km Rennen habe ich Schmerzen im rechten Knie (z.b. bei Kniebeuge oder beim Aufstehen aus dem Stuhl). Das nervt. Hoffentlich geht das schnell wieder weg.
dargo
2014-06-01, 13:48:13
Viper;10231037']Seit dem 14km Rennen habe ich Schmerzen im rechten Knie (z.b. bei Kniebeuge oder beim Aufstehen aus dem Stuhl). Das nervt.
Viel Asphalt bei der Route gehabt?
[dzp]Viper
2014-06-01, 13:56:01
Viel Asphalt bei der Route gehabt?
50/50. Bisher noch nie solche Probleme gehabt. Ich sehe es eher als Problem an, dass ich, wenn ich mit meiner Freundin zusammen renne, eben ziemlich langsam renne (8-9kmh) und die Stöße somit mehr Richtung Skelett gehen und nicht so gut von der Muskulatur abgefangen werden wie wenn ich schneller renne..
Heute ist es schon besser geworden. Gestern war es schlimmer.
dargo
2014-06-01, 14:11:45
Viper;10231137']50/50. Bisher noch nie solche Probleme gehabt. Ich sehe es eher als Problem an, dass ich, wenn ich mit meiner Freundin zusammen renne, eben ziemlich langsam renne (8-9kmh) und die Stöße somit mehr Richtung Skelett gehen und nicht so gut von der Muskulatur abgefangen werden wie wenn ich schneller renne..
Das kann natürlich sein. Nichts ist besser als das eigene, am besten empfundene Tempo. Dennoch empfehle ich so wenig wie möglich Asphalt zu nehmen.
Bei mir gehts gleich los. Ich hoffe bloß ich schaff das heute. Irgendwie sind die Laufsocken bei mir offenbar kontraproduktiv. Die anstehende Blase am rechten Fuss hat sich schön zurückgebildet. Dafür hatte ich Freitag am linken Fuss eine kleine neue. :freak: Die ist heute noch nicht ganz weg, tut aber immerhin nicht weh beim Auftreten. 200 Crunches und 65 Liegestütze sind schon mal hinter mir. :tongue:
Heute den ersten "echten Berg" der Saison mit'm MTB gefahren: 800HM in 1h 15min (Schotter), alter Schwede da fehlt's noch weit bis zur Topform...
dargo
2014-06-01, 18:00:07
Alter Falter... ich habe mich heute völlig verlaufen. X-D
Bin in der Hohensyburgstraße 75a gelandet, PatkIllA wirds sicherlich kennen. :tongue: Geplant waren 20km... geworden sind es mehr. Wieviel? Muss Onkel Google fragen. Aber erstmal in Ruhe was futtern und vor allem trinken. Bin ziemlich fick und fertick. :ulol:
PatkIllA
2014-06-01, 18:08:02
Du solltest dir ein Smartphone mitnehmen. Meine Polaruhr kann mir auch den Weg zur Startposition anzeigen. Am Freitag bin ich der auch 2km gefolgt, weil ich mich in Kirchhörde auch nicht so auskenne.
@Topic
je etwas über 1h Schwimmen und Laufen. 5min Pace ist immer noch anstrengend und nach 12km taten mir auch wieder die Füße weh..
dargo
2014-06-01, 19:25:29
Du solltest dir ein Smartphone mitnehmen. Meine Polaruhr kann mir auch den Weg zur Startposition anzeigen.
Smartphone? Ich habe nicht mal eins. :tongue: Gehöre noch zu der alten Generation. ;) Für Notfälle reicht mir ein stinknormales Handy. :) So ein Smartphone würde mich aber eh beim Laufen stören. Ich habe mir die Route einfach auf drei DIN A4 Blätter beidseitig ausgedruckt, gefaltet und ab damit in die Taschen. :D
btw.
Holly Shit... ganz schönen Umweg gemacht. :O X-D
Geplanter Abschnitt.
48795
Tatsächlich gelaufener Abschnitt.
48796
Im Wald auch einmal verlaufen. Allerdings schnell genug gemerkt, so dass es nur 100-150 Meter mehr waren. Heute war ich was das Essen anbelangt schlauer. :wink: Morgens die üblichen 2 Tassen Kaffee, später nur ein belegtes Brötchen. 45 Minuten vor dem Laufen dann noch eine Banane. Muss sagen... die gesamte Strecke fühlte ich mich hervorragend. Ok... die letzten ~2,5km musste ich mit meinen Kräften etwas kämpfen. Auf ebenen Streckenabschnitten noch kein Problem. Aber bei den Steigungen war es ganz schöne Arbeit. :freak: Nunja... bei 2,2km zuviel auch kein Wunder. :tongue:
Daten zum heutigen Run - 22,2km in 2:04:29, Avg.Puls 133bpm (Spitze 162bpm), eigene Zone 1:05:02 gehalten.
Habe es heute etwas gemütlicher angehen lassen. Wollte die Blase am linken Fuss nicht unnötig reizen. Heute habe ich die Falke RU5 Short Laufsocken angehabt. Also von diesen Socken bin ich völlig begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit der Blase so eine Distanz durchhalte. Es hat gar nichts geschmerzt. Nach dem Lauf hat sich zwar bisschen Wasser in der kleinen Blase gebildet, aber das ist halb so wild. Wird aufgestochen und gut ist. Brauche jetzt eh 3 Tage Pause. Die Falke RU5 Short haben zusätzliche Dämpfung im Bereich der Ferse und der Zehen (muss mal Foto machen). Vielleicht liegt es daran, dass der Druck beim Auftreten von der Blase weggenommen wird. Absolut geile Laufsocken. :up:
PS: vor dem Lauf 77,8kg, nach dem Lauf 75,6kg. ;D Die 77kg müsste ich geknackt haben. =)
PPS: ich hätte eigentlich in dem Waldstück rechts neben der Hohensyburgstraße abkürzen können. :uponder: Nur dummerweise hatte ich diesen Abschnitt gar nicht auf meiner Karte. Bin dann nach Gefühl die Straße lang gelaufen, ein Fahrradfahrer konnte mir auch nicht helfen wo ich war. :cool: Erst als ich auf der B54 drauf war wusste ich endlich wo ich bin. Da fahre ich immer von Hagen entlang wenn auf der A1 Stau ist. ;D
3x 5 Klimmzüge, 20 Crunches, 25 Kniebeugen mit 7.5kg, 20 Einarmrudern mit 7.5kg, 20 Dips am Hocker
-Pause-
3x 10 Indische Liegestütze, 20 Bizeps-Curls, 50 Beinscheren, 10 einseitiger Kurzhantel-Rücktritt, 10 Kurzhantel Seitheben
http://abload.de/img/lookatmeimfamoushujba.jpg
:biggrin:
Surrogat
2014-06-02, 23:26:30
10 einseitiger Kurzhantel-Rücktritt
Hast das irgendwo rauskopiert und dann durch den Google-Übersetzer laufen lassen? Kein Mensch übersetzt Kickbacks mit Rücktritt :rolleyes:
@Topic: Heute mal ne Tour zum Rhein gemacht, muss sagen in der Ebene fährt es sich selbst bei höheren geschwindigkeiten recht entspannt, schade nur das ich danach wieder nach hause in die Berge mußte, war schon anstrengend das hochklettern
In Summe knappe 90 km gefahren, Höhenmeter dank Ausfall der Naviki-App leider nicht bekannt :(
/dev/NULL
2014-06-03, 12:15:57
onT: nix, absolut nix, wollte morgen mit Freeletics anfangen da auch ich so langsam richtig brütal aussehe mit meinen 1.82@68kg und bescheidenen 39 Lebensjahren
Und?
Angefangen?
Ich hab vorgestern noch ne Venus gemacht.. die 200 Liegestütz haben mich gekillt und die Klappmesser haben mir den Rest gegeben. Die Squats waren auch nicht so toll.
28:30 aber, keine * Übungen..
Kollege will sich ab Montag nen Coach organisieren und dann mach ich da mla mit..
Kein Mensch
Wie du siehst, bin ich eine Maschine :D
/dev/NULL
2014-06-04, 21:36:16
Wollte heute nach dem Kundentermin laufen, hat geregnet und bevor ich mich in Viernheim im Regen verlaufe dann lieber im Hotelzimmer eine Dione in 44:10 in *-Ausführung gemacht.
Surrogat
2014-06-04, 23:15:49
rund 1,5 Stunden Fittie und ich muss sagen das sich auch beim Kraftsport meine durchs Radfahren verbesserte Kondition auszahlt, bin wesentlich leistungsfähiger geworden bei manchen Übungen
Scheint übrigens aktuell Mode zu sein das sich selbst Anfänger schon irgendwelche Steroide reinkippen, nach 25 jahren Training erkennt man solche Kandidaten immer schnell und irgendwie werden es gerade immer mehr die voller Pickel und mit Schultern breiter als Arnie rumlaufen, gewichtsmässig aber kaum was auf die Reihe kriegen. Komischer trend :rolleyes:
M3NSCH
2014-06-05, 07:07:17
Und?
Angefangen?
Eher schlecht als recht. Sonntag aber 10 Stunden bei bestem Wetter drinnen verbracht um die Decke der zu renovierenden Küche abzuschleifen. Danach war an Liegestütze oder ähnliches nicht zu denken :freak: .
Ansonsten habe ich angefangen jeden Tag wenn ich mit dem Rad von der Arbeit komme 3x20 Liegestütze zu machen. Wenn die locker gehen mach ich mich an Aphrodite ran. Das Programm einen Monat reicht mir auch. Ist ja dann auch bald Herbst und Fittie-Zeit. Morgen gehts mal solo 250km, ick freu mir
PatkIllA
2014-06-05, 20:30:56
Heute das erste mal wieder über die Halbmarathondistanz gelaufen.
Mit 22km in 2h zwar ziemlich langsam, aber dafür war der Puls auch recht niedrig und den ein oder anderen km im Wald war ich auch damit beschäftigt nicht auszurutschen oder die Brennnesseln nicht an die Beine kommen zu lassen.
Und mein Nacken war ziemlich verspannt.
/dev/NULL
2014-06-06, 00:14:16
Nach Freeletics gestern heute vom hotel aus eine Runde i n Wiesbaden laufen gewesen.
10km in 56min
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.