Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt Ihr heute an Sport getrieben? (Teil 3)
Mortalvision
2023-09-21, 18:03:29
12 min Aufwärmen, 1h Oberkörper Training. Hätte gerne noch die fehlenden 50% für Sets 3 und 4 fertig gemacht. Aber meine Frau wollte heute beim Inder bestellen ;)
/dev/NULL
2023-09-21, 19:50:33
15,9km langsam Puls im Schnitt 151
Shink
2023-09-21, 21:05:43
Jo... demnächst lasse ich wieder meine Schilddrüse untersuchen (Ultraschall, Blutabnahme) dann werde ich das Thema tiefer Ruhepuls ebenfalls ansprechen
Öh... was hatte deine Schilddrüse nochmal?
Darum gibs bei mir mittags immer einen Powernap :cool:
Heute habe ich mein MTB mit dem Zug mit ins Büro genommen und bin jetzt nach Hause gefahren:
Cool! (Beides)
Ob die Kalorien stimmen? Das ist verdammt viel in kurzer Zeit, das bekomm ich nicht zusammen.
Heute in die Arbeit gelaufen (21km mit 5:34min/km) und nach Hause 21km mit dem Rad.
dargo
2023-09-21, 21:33:52
Unterfunktion, dagegen nehme ich L-Thyroxin. Das wird auch bis ans Lebensende so bleiben.
Lawmachine79
2023-09-22, 10:44:34
Cool! (Beides)
Ob die Kalorien stimmen? Das ist verdammt viel in kurzer Zeit, das bekomm ich nicht zusammen.
Heute in die Arbeit gelaufen (21km mit 5:34min/km) und nach Hause 21km mit dem Rad.
Kalorien stimmen:
351W über eine Dauer von 2465 Sekunden (41:05 Min) ergibt eine insgesamt erzeugte Energiemenge von 865.215J. Das ist aber die "Ausgangsenergie". Der Körper hat mit der Arbeitsmuskulatur beim Radfahren einen Wirkungsgrad von 19-25%; wir gehen mal von 22% aus und teilen daher die 865.215J durch 0,22, so dass der Körper eine Energiemenge von 3.932.795J bereitstellen musste (also die "Eingangsenergie"). Jetzt wollen wir das ganze noch in Cal statt in J haben; der Umrechnungsfaktor ist 4,1868, also teilen wir 3.932.795J durch 4,1868 und erhalten so 939.332Cal, was 939,3 KCal sind. Die verbleibende Differenz kommt daher, dass Garmin wohl einen geringfügig anderen Wirkungsgrad (als die genannten 22%; wohl 21,5%) zugrunde legt.
Übrigens ist das eine Topleistung, es sei denn, Fizzo wiegt 170 Kilo oder so.
Und weil Du sagst, dass sie verdammt viel in kurzer Zeit: richtig! Das macht einen fitten Typen wie Fizzo aus: er kann eine hohe Energiemenge in kurzer Zeit erzeugen UND ist dabei schlank (vermute ich). Und hier schließt sich der Kreis zur Physik: Leistung (die Watt, die Fizzo tritt) ist Arbeit (die Energiemenge, die er erzeugt hat) geteilt durch Zeit (seine 41:05).
Und deshalb sind Pulswerte zur Kalorienbestimmung nichtssagend. Pulswerte sagen nur, dass es für den, dessen Puls gemessen wurde, anstrengend war; wenn er unfit ist, hat er dabei trotzdem wenig Kalorien verbrannt, weil er zu wenig Energie in zu langer Zeit produziert hat (also zu wenig Leistung abgegeben hat) und sein Wirkungsgrad dennoch so ist wie der von einem fitten Menschen; letztgenannter Umstand macht Kalorienbestimmungen mit Sportuhren erst möglich. Würde der Wirkungsgrad nicht in so einem kleinen Bereich schwanken (19-25%) und wäre er zudem trainierbar (ist er nicht; nur der vom Körper Energiemix zwischen Fett und Kohlenhydraten ist trainierbar) müsste man zunächst mit indirekter Kalorimetrie den individuellen Wirkungsgrad bestimmen.
Shink
2023-09-22, 13:14:57
Unterfunktion, dagegen nehme ich L-Thyroxin. Das wird auch bis ans Lebensende so bleiben.
Hast du mal mit Kohlehydratreduktion (LCHF oder so) herumprobiert?
Kalorien stimmen
Zumindest wenn die Watt gemessen sind und nicht geraten.:freak:
Für mich klingt so etwas immer lächerlich hoch weil ich klein und leicht bin.
€: Heute Homeoffice, bisher nur 30 Minuten an meiner Hario Skerton
dargo
2023-09-22, 13:40:52
Hast du mal mit Kohlehydratreduktion (LCHF oder so) herumprobiert?
Wofür? Also ich habe kein Gewichtsproblem falls du darauf hinaus willst.
fizzo
2023-09-22, 13:59:36
Kalorien stimmen:
Übrigens ist das eine Topleistung, es sei denn, Fizzo wiegt 170 Kilo oder so.
Und weil Du sagst, dass sie verdammt viel in kurzer Zeit: richtig! Das macht einen fitten Typen wie Fizzo aus: er kann eine hohe Energiemenge in kurzer Zeit erzeugen UND ist dabei schlank (vermute ich). Und hier schließt sich der Kreis zur Physik: Leistung (die Watt, die Fizzo tritt) ist Arbeit (die Energiemenge, die er erzeugt hat) geteilt durch Zeit (seine 41:05).
Die Rechnung mag wohl richtig sein, jedoch war die Wattleistung verfällscht - hatte Rückenwind. Bei 78kg Körpergewicht ist mein FTB-Wert momentan ~270-280Watt.
Shink
2023-09-22, 14:45:40
Wofür? Also ich habe kein Gewichtsproblem falls du darauf hinaus willst.
Weniger Kohlehydrate, nicht weniger Kalorien.
Es gibt Verbindungen zwischen Kohlehydraten und Schilddrüsenunterfunktion (bzw genauer Insulin und T3/T4). Es gibt Studien, wonach zu wenige Kohlehydrate zu Schilddrüsenunterfunktion führen. Es gibt Studien, wonach zu viele Kohlehydrate zu Schilddrüsenunterfunktion führen. Es gibt Verbindungen von Diabetes und Schilddrüsenunterfunktion. Kann ja sein, dass du schon experimentiert hast und es das besser oder schlechter gemacht hat...
Mehr will ich dazu eigentlich nicht klugscheißern, hab nur gerade ein paar podcasts gehört und wollte wissen ob du mir was erzählen kannst.
Ach ja und scheinbar führt Schilddrüsenunterfunktion zu einem langsamen Puls: https://www.deutsches-schilddruesenzentrum.de/wissenswertes/schilddruese-und-herz/
Lawmachine79
2023-09-22, 19:05:00
Die Rechnung mag wohl richtig sein, jedoch war die Wattleistung verfällscht - hatte Rückenwind. Bei 78kg Körpergewicht ist mein FTB-Wert momentan ~270-280Watt.
Wie kann denn die Wattleistung durch Wind verfälscht sein? Nutzt Du kein Powermeter und woher kommt dann der Wert? Also bei Powermetern am Rad kann die Wattleistung nicht verfälscht sein. Beim Laufen schon. Aber nicht beim Rad, weil gemessen wird, was Du trittst. Möge ein Me(3)nsch mich korrigieren, wenn es fürs Rad Powermeter gibt, die so messen, dass Wind den Wert manipuliert ist.
dargo
2023-09-22, 19:30:36
Es gibt Verbindungen zwischen Kohlehydraten und Schilddrüsenunterfunktion (bzw genauer Insulin und T3/T4). Es gibt Studien, wonach zu wenige Kohlehydrate zu Schilddrüsenunterfunktion führen. Es gibt Studien, wonach zu viele Kohlehydrate zu Schilddrüsenunterfunktion führen. Es gibt Verbindungen von Diabetes und Schilddrüsenunterfunktion. Kann ja sein, dass du schon experimentiert hast und es das besser oder schlechter gemacht hat...
Mehr will ich dazu eigentlich nicht klugscheißern, hab nur gerade ein paar podcasts gehört und wollte wissen ob du mir was erzählen kannst.
Ja... und es gibt einen Arzt der regelmäßig meine Blutwerte und die Schilddrüse seit 30 Jahren kontrolliert. :) An der Dosis von L-Thyroxin hat sich auch nichts geändert, ist stabil geblieben.
ChaosTM
2023-09-22, 19:38:11
Damit könntest du schon fast eine 4080er betreiben. ;)
Da ich keine Monitore verwende kann ich nicht sagen wie weit, schnell usw ich laufe. Es macht einfach wieder Spaß :)
Dazu die übliche Gymnastik, ein paar Liegestütze, Situps usw.
Ernährung.: das was mir schmeckt aber mit möglichst wenig Zucker.
Fühle mich gut.
M3NSCH
2023-09-22, 20:05:19
wenn es fürs Rad Powermeter gibt, die so messen, dass Wind den Wert manipuliert ist.
Natürlich nicht .
Fizzo fährt ohne pm , die Wattwere sind die von Strava geschätzten . Oder er hat die Watt auf privat gestellt . Ich kann bei seinem Strava jedenfalls keine gemessene Leistung sehen.
fizzo
2023-09-22, 20:37:26
Natürlich nicht .
Fizzo fährt ohne pm , die Wattwere sind die von Strava geschätzten . Oder er hat die Watt auf privat gestellt . Ich kann bei seinem Strava jedenfalls keine gemessene Leistung sehen.
Stimmt, ich fahr ohne Powermeter. Die Werte kommen von Strava. Diese sind natürlich verwässert. Mache aber zu Saisonsabschluss immer ein Belastungs-EKG bei meinem Internisten auf einem geeichten Ergo-Rad. 300+ Watt sind da immer drin.
desert
2023-09-22, 21:37:28
Stimmt, ich fahr ohne Powermeter. Die Werte kommen von Strava. Diese sind natürlich verwässert. Mache aber zu Saisonsabschluss immer ein Belastungs-EKG bei meinem Internisten auf einem geeichten Ergo-Rad. 300+ Watt sind da immer drin.
Als Dauerleistung oder als Schwellenleistung? Beim Kardiologen und Check und einer kurzen Intervallzeit.von 30 Sekunden und 25 Watt Steigerung komme ich bis 475 Watt, hab aber nur ne gemessene Schwelle von 294
fizzo
2023-09-22, 22:00:42
Als Dauerleistung oder als Schwellenleistung? Beim Kardiologen und Check und einer kurzen Intervallzeit.von 30 Sekunden und 25 Watt Steigerung komme ich bis 475 Watt, hab aber nur ne gemessene Schwelle von 294
Top Werte! Wäre noch das Alter/Gewicht interessant. Meine 300+ beziehen sich auf einen Stufentest beginnend mit 50 Watt. Steigerung alle 2 min um 25 Watt. Sollwert ist für meine 48 Jahre/78kg ~190 Watt. Die Ergometrie des Fahrrad empfinde dabei als nicht gerade optimal.
M3NSCH
2023-09-22, 22:02:14
Ich setze 10000 Euro auf Schwelle.
Ohne jetzt auf irgend eine Weise Fizzos Leistungen madig machen zu wollen, niemals nicht . Denn 150kg wiegt der nicht .Aber n 4W/kg ftp schafft er auch nicht.
Edit : ok ...Gewicht wäre geklärt ...
Edit : und ohne Gewicht sagen @deserts knappe 300w mal gar nix aus. .würde er 60kg wiegen wäre es natürlich höchst imponierend
fizzo
2023-09-22, 22:07:34
Ohne jetzt auf irgend eine Weise Fizzos Leistungen madig machen zu wollen, niemals nicht . Denn 150kg wiegt der nicht .Aber n 4W/kg ftp auch nicht.
Haha, ich mit meinen 3000km MTB‘n im Jahr spiele da natürlich nicht in eurer Klasse mit😉
M3NSCH
2023-09-22, 22:09:11
Haha, ich mit meinen 3000km MTB‘n im Jahr spiele da natürlich nicht in eurer Klasse mit😉
Alles gut. Wie gesagt, ich will dich hier nicht in irgendeiner Weise schlecht reden. Sollte klar sein. Peace
fizzo
2023-09-22, 22:13:34
Alles gut. Wie gesagt, ich will dich hier nicht in irgendeiner Weise schlecht reden. Sollte klar sein. Peace
Alles Gut. Dafür bin ich schon zu lange hier aktiv😅
Lawmachine79
2023-09-23, 00:49:28
Ohne jetzt auf irgend eine Weise Fizzos Leistungen madig machen zu wollen, niemals nicht . Denn 150kg wiegt der nicht .Aber n 4W/kg ftp schafft er auch nicht.
Edit : und ohne Gewicht sagen @deserts knappe 300w mal gar nix aus. .würde er 60kg wiegen wäre es natürlich höchst imponierend
Ich meine seine Laufleistungen waren sehr stark (stärker als meine) und ich liege beim Rad knapp über 4w/kg und beim Laufen etwas über Rad (4,3 vs 4,05). Muss aber auch nix damit zu tun haben; gibt Radleute mit 5w/kg, die beim Laufen die 4 nicht knacken und umgekehrt, ganz einfach, weil die jeweils andere Sportart nur Ausgleich ist und nicht ernsthaft betrieben wird. Ich erinnere mich an meine Topzeit beim Laufen, als ich den HM im Bereich 1:20 gelaufen bin (dürften ca. 4,8-4,9w/kg sein), da musste ich mal 2 Wochen Laufpause machen und habe mich bei McFit auf so ein Ergometer gesetzt. Ich weiss nicht, ob das akkurat war, aber da fand ich 250W sehr anstrengend und das waren damals für mich 3,2w/kg. Hätte ich vielleicht eine halbe Stunde treten können.
Aber die Differenz zwischen Schwelle und Abbruchsleistung zeigt, dass er jedenfalls eine hohe W' hat. Meine Schwellenleistung liegt zwischen 280 und 300 und meine Abbruchsleistung im Stufentest ist bei 400 Watt (Stufen sind allerdings anders, das macht auch etwas aus) W' ist bei mir im Bereich 15-20KJ (WKO sagt 15, Xert 20). Desert liegt überschlägig gerechnet bei knapp 23KJ und an Deserts Werten sehe ich, dass der WKO-Wert plausibler ist, weil ich mit 400W Abbruchleistung sehr weit von Deserts 475W bin.
Mortalvision
2023-09-23, 17:38:12
Heute kein Abbruch, sondern konstant weitergeführtes Training:
2km Laufen in 11 min, 25 min Flexx, 30 min Beinkraft (Strecker, Beinpresse aus dem Liegen einbeinig, Abduktor, Adduktor, reduziert Beinbeuger weil schon zu müde) mit je 4 Sets und 12-20 reps je nach Übung. Zum Schluss noch 15 min Cross-Trainer mit 125 bpm zum Cooldown.
Nacken ist etwas besser geworden, es zieht aber immer noch etwas an der rechten HWS, sodass das Stretching nach links runter (rechts knickts dann etwas ein) noch nicht perfekt ist.
ChaosTM
2023-09-23, 17:52:08
https://www.youtube.com/results?search_query=fit+mit+philipp+
so wie jeden Tag (1-2x), und heute kamen trotzt einem ziemlich blödem Katers noch ein paar km Lauf dazu. 3-4km? Ich sollte das wirklich mal tracken.
Und momentan schaff ich nur 25 Liegestütze. Dass hab schleifen lassen in letzter zeit.
/dev/NULL
2023-09-24, 12:19:26
10km davon 8,5 in 5:20/km
dargo
2023-09-24, 17:06:18
Tja... wie ich es mir schon gedacht habe, Laufen am WE wird nichts. Gehen klappt zwar schon ganz gut, aber bei Treppe runter merke ich noch etwas die Verhärtung am linken Bein. Wenn ich heute laufen würde wäre das völlig kontraproduktiv und locker eine Zwangspause von 3 Wochen danach fällig. Nun ja... immerhin ist das Wetter schön und es soll auch schön bleiben. Ergo habe ich das Auto geputzt. :tongue: Zählt das auch als Sport? Hat immerhin 2,5 Stunden gedauert und dabei ist es nur von außen sauber inkl. Alufelgen. :D Morgen früh dann noch saugen, von innen sauber machen und Scheiben polieren, wird sicherlich auch noch ca. 1,5 Stunden in Anspruch nehmen. Mal sehen ob ich im Laufe der kommenden Woche laufen kann.
Mortalvision
2023-09-24, 18:45:29
Dargo, sieh es einfach ein: Du brauchst einen Straps ;D
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0080/1239/8628/products/medizinische-kompressionsstrumpfe-klasse-1-schwarz-grosse-1-104303_500x.jpg?v=1675517762
und etwas Ibuprofen und was sonst noch die Muskelverhärtung/ Myalgie eindämmen bzw. lösen kann.
Lawmachine79
2023-09-24, 19:22:43
Kennt sich hier wer mit Kreatin aus, vielleicht Argo "der Pump" Zero? Kann man da jedes Supplement bei Amazon einfach kaufen oder ist da auch Schrott bei? Gibt Supplements, da kann man quasi nix falsch machen, weiß aber nicht, ob Kreatin dazugehört.
Shink
2023-09-24, 19:59:24
4,5km mit 7:20min/km. Läuft oder so...
Ich habe seit Freitag zu Mittag Schonkost gekocht wegen einer Magen/Darm-Sache in der Familie. In Kombination mit meinem üblichen Frühstück (Kaffee mit Erdnussbutter) und der Idee, ich könnte ja Avocado mit Mascapone am Abend essen mal ein Lauf mit leeren Kohlehydratspeichern und... Ketogrippe?
Palpatin
2023-09-24, 20:25:48
Kennt sich hier wer mit Kreatin aus, vielleicht Argo "der Pump" Zero? Kann man da jedes Supplement bei Amazon einfach kaufen oder ist da auch Schrott bei? Gibt Supplements, da kann man quasi nix falsch machen, weiß aber nicht, ob Kreatin dazugehört.
Meiner Meinung nach kannst da nix falsch machen, hab das ca 5 Jahre lang genommen. In erste Line zur Regeneration. Fand Kapseln immer angenehmer als Pulver, obwohl Geschmacksneutral löst es sich halt auch nicht gut und hat mich meist gestört wenn ich es irgendwo reingemischt hab.
00-Schneider
2023-09-24, 20:39:07
Ergänzt sich gut mit Beta-AladdinAlanin
M3NSCH
2023-09-24, 21:45:42
Nahrungsergänzungsmittel braucht kein Mensch.
Punkt. Ende der Diskussion.
Alles was du wirklich brauchst nimmst du ganz natürlich über deine Nahrung zu dir.
Hab jetzt den Link nicht aber auf Arte gab's da vor kurzem ne gute Themen Doku.
Mortalvision
2023-09-24, 22:34:00
Die Eiweiß-Shakes machen ja auch nur dann Sinn, wenn man extrem viel trainiert und etwas die Linie halten will. So gehts mir zumindest.
Die ganzen anderen Schluppsachen haben sich bei mir als nicht zielführend herausgestellt. Hyaluronsäure und B2 und Omega 3 waren praktisch ohne fühlbaren Effekt.
Lawmachine79
2023-09-24, 23:37:18
Nahrungsergänzungsmittel braucht kein Mensch.
Punkt. Ende der Diskussion.
Alles was du wirklich brauchst nimmst du ganz natürlich über deine Nahrung zu dir.
Hab jetzt den Link nicht aber auf Arte gab's da vor kurzem ne gute Themen Doku.
Kein M3nsch vielleicht ;). Ernsthaft, bei ein paar Sachen ist erwiesen, dass es hilft, unter anderem Koffein, Kreatin und, hier auch schon angesprochen, Beta-Alanin.
dargo
2023-09-25, 07:17:42
Dargo, sieh es einfach ein: Du brauchst einen Straps ;D
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0080/1239/8628/products/medizinische-kompressionsstrumpfe-klasse-1-schwarz-grosse-1-104303_500x.jpg?v=1675517762
und etwas Ibuprofen und was sonst noch die Muskelverhärtung/ Myalgie eindämmen bzw. lösen kann.
Öhm... ich lege lieber eine kleine Pause ein. ;)
Shink
2023-09-25, 08:30:02
Oder... halt nicht.:freak:
Natürlich ist "Nahrung" in Form von "Lebensmitteln" definitiv die bevorzugte Variante. Großartig, wenn das funktioniert. Wenn nicht, ist Nahrungsersatz die definitiv schlechtere Variante. Wobei Kapseln auch dabei die schlechtere Variante sind - damit lässt man einen Teil des Verdauungswegs weg und merkt nicht einmal, ob das Zeug verdorben ist.
Mortalvision
2023-09-25, 12:45:35
Öhm... ich lege lieber eine kleine Pause ein. ;)
Das ist im Alter 40+ definitiv sinnvoll, aber Muskelverspannungen dauern „im Alter“ länger, wenn man nix dagegen tut. Also ab in die warme Badewanne mit Dir und die Wade sanft kneten.
dargo
2023-09-25, 13:10:37
Das schon eher, noch habe ich eine Badewanne. Aber nicht mehr lange. :tongue:
btw.
Aktuell schmiere ich das hier ein. ;)
https://www.docmorris.de/kneipp-arnika-salbe-s/08868241?pp=GOOGLESHOP&from=2W829&gclid=CjwKCAjw38SoBhB6EiwA8EQVLtq1qKQBfmn8zxY6pxROfiGmPrI7kTgTXp3DaUGOjN-n7DUcNWElZRoCqRMQAvD_BwE&et_uk=2d22ffdef9504a708a46d03a54c4328d
Obs was bringt keine Ahnung, sehe ich dann.
/dev/NULL
2023-09-26, 22:40:47
15km
10 in 6:10/km
4 in 5:20/km
Auslaufen
Dienstag dann Halbmarathon bin gespannt
Asaraki
2023-09-26, 23:40:07
Kein M3nsch vielleicht ;). Ernsthaft, bei ein paar Sachen ist erwiesen, dass es hilft, unter anderem Koffein, Kreatin und, hier auch schon angesprochen, Beta-Alanin.
Naja "helfen" und "brauchen" sind zwei paar Schuhe. Womit für mich auch die Diskussion beendet werden kann. Das findet jeder für sich selbst raus.
Es gibt aber imho nicht lästigeres als ellenlange Diskussionen über Nahrung, Ergänzungen, Intervalle... die besten Sportler in meinem Umfeld trainieren statt zu diskutieren ^^
Viel Erfolg (und Spass!) @ /dev/NULL. Verletz dich nicht :)
(edit ps : wollte nicht reinplatzen, aber ich lese hier fast immer still mit. Mache aber keinen Leistungssport, Cardio am Schlagzeug und Kraft an der Kletterwand ^^)
Mr Power
2023-09-27, 10:52:06
Creapure kaufen. Dann hast du Qualität: https://www.creapure.com/de/creapure
Gibt es von verschiedenen Marken. Ich nutze Bodlyab24, weil es das beste P/L-Verhältnis hat. Gibt dort immer wieder Gutscheine oder Angebote. Also nie zum vollen Preis kaufen.
Ladephasen oder sowas soll Quatsch sein. Lieber einfach 1G pro KG Körpergewicht täglich in irgendwas aufgelöst nehmen und gut ist. Das ist zumindest mein Stand dabei.
Palpatin
2023-09-27, 11:20:39
Creapure kaufen. Dann hast du Qualität: https://www.creapure.com/de/creapure
Gibt es von verschiedenen Marken. Ich nutze Bodlyab24, weil es das beste P/L-Verhältnis hat. Gibt dort immer wieder Gutscheine oder Angebote. Also nie zum vollen Preis kaufen.
Ladephasen oder sowas soll Quatsch sein. Lieber einfach 1G pro KG Körpergewicht täglich in irgendwas aufgelöst nehmen und gut ist. Das ist zumindest mein Stand dabei.
1g pro kg? Erscheint way to much. Hab früher immer 5g pro Tag genommen und mein Kreatinin-Blutwert beim Großen Blutbild war daraufhin viel zu hoch. Denke mehr als 0,1g pro kg sollte man bei dauerhafter Supplementierung nicht nehmen.
Mortalvision
2023-09-27, 12:46:08
Euch ist klar, dass die Nieren sich nicht über zu viel Kreatin freuen?
1g/kg täglich ist viiiiiel zu viel.
https://kronen-apotheke-kiel.de/artikel/kreatin/#
Palpatin
2023-09-27, 13:13:38
Euch ist klar, dass die Nieren sich nicht über zu viel Protein freuen?
Ja aber was hat das mit Kreatin zu tun? Oder verlesen, vertippt?
Mr Power
2023-09-27, 13:13:39
1g pro kg? Erscheint way to much. Hab früher immer 5g pro Tag genommen und mein Kreatinin-Blutwert beim Großen Blutbild war daraufhin viel zu hoch. Denke mehr als 0,1g pro kg sollte man bei dauerhafter Supplementierung nicht nehmen.
Du hast Recht. Ich meinte 0,1g pro kg. Ob 5g oder 8g (schwerer werden die wenigsten hier sein vermute ich), ist dann auch nicht so wichtig. 5g reichen auch aus.
Mortalvision
2023-09-27, 13:32:21
Ja aber was hat das mit Kreatin zu tun? Oder verlesen, vertippt?
Nix vertippt. Kreatin kann in hoher Dosis die Nierengänge zu machen. Siehe oben.
Palpatin
2023-09-27, 13:48:28
Nix vertippt. Kreatin kann in hoher Dosis die Nierengänge zu machen. Siehe oben.
Ja aber du hast Protein geschrieben was auch richtig sein kann, vor allem wenn man zu wenig trinkt. Von daher war ich verwirrt. Ich habe ja vor 1g Kreatin pro kg gewarnt.
Mortalvision
2023-09-27, 13:50:43
Huch? Ja, da habe ich mich in der Tat vertippt :freak:
FeuerHoden
2023-09-27, 14:34:28
Heute morgen 45 Minuten Laufband
Gestern Abend Oberkörper
Mache jetzt jeden 2. Tag Laufband 45 Minuten. Die linke Wade limitiert derzeit das Tempo. Wenn ich morgens vor der Arbeit laufe, versuche ich ausgiebig aufzuwärmen. Abends weniger, weil ich da schon Fußmarsch und Treppen steigen hinter mir hab.
Dazwischen jeden 2. Tag Oberkörper, aber da bin ich noch am durchprobieren von Übungen. Derzeit habe ich 3 Übungen auf der Matte, 3 mit Kurzhanteln und 1 Langhantel.
Beim Oberkörpertraining sind davor und danach auch 10 Minuten Laufband dabei, aufwärmen und cooldown.
Die Hose wird schon weiter und die Hemden enger. Ganz falsch mach ichs scheinbar nicht :redface:
Mortalvision
2023-09-27, 15:04:33
45 min Laufband? Och, endlich mal wieder jemand, der Cardio-Geräte mag :ulove::ulove2:
Wieviel kmh? Oder machst Du Intervall?
fizzo
2023-09-27, 15:25:18
Ha, war noch nie auf einem Laufband :redface:
Gestern: Sonnenunterganslauf - 7,67km - 4:44/km - 128bpm (https://www.strava.com/activities/9925028115)
FeuerHoden
2023-09-27, 19:16:25
45 min Laufband? Och, endlich mal wieder jemand, der Cardio-Geräte mag :ulove::ulove2:
Wieviel kmh? Oder machst Du Intervall?
5, 6, 7, 8, 9, km/h
In 5 Minuten Intervallen rauf/runter.
Meine bisherige Bestleistung in freier Wildbahn waren 3,5 km mit 10 km/h, da muss ich aber erst wieder hinkommen, somit laufe ich das meiste um die 6 km/h.
Der Sinn vom Laufband ist, dass ichs nicht übertreibe. Dafür habe ich zu viele Verletzungen hinter mir. Die 45 Minuten sind also mehr Cardio. Zum aufwärmen kann das Tempo höher sein.
Shink
2023-09-27, 19:31:59
Gestern 21km mit dem Rad in die Arbeit und Retour.
Heute 21km mit dem Rad in die Arbeit. Zurück gelaufen mit 5:42min/km
dargo
2023-09-28, 13:06:17
Heute wieder probiert ob ich laufen kann. Ging ganz ok, immerhin musste ich auf dem Rückweg nicht mehr nach Hause humpeln. Allerdings ist die Verhärtung am linken Bein noch spürbar. Tut zwar nicht mehr so weh, ich merke aber noch den Unterschied zum rechten Bein. Hoffentlich wird das durch den heutigen Lauf nicht schon wieder schlimmer und ich schiebe es ständig vor mir her. :freak: Jedenfalls ist das nicht die Wade. Diese Verhärtung merke ich ca. 12cm über dem Knöchel hinten am Knochen. Kann das einer einschätzen was das sein könnte?
* 35 Klimmzüge
* 50 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 2 Sätze Bauchtraining je:
* 20x Crunches mit gestreckten Armen
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 20x richtige Klappmesser
* 8,6 km Laufen in 40:35, avg.Puls 140bpm (max. 155bpm), beste Pace 4:13/km
Shink
2023-09-28, 13:47:29
Lass dich massieren oder probiere eine Blackroll und sieh zu, dass dir die üblichen Dinge nicht ausgehen, die man beim Schwitzen verliert.
(Nein, ich meine nicht Magnesium)
Mortalvision
2023-09-28, 15:00:16
Kann auch eine kleine Knochenzyste sein, die in den Muskel reinspitzt. Gibts alles, also Zeit zum Arzt zu gehen ;)
dargo
2023-09-28, 16:45:41
Kann auch eine kleine Knochenzyste sein, die in den Muskel reinspitzt. Gibts alles, also Zeit zum Arzt zu gehen ;)
Na... ich renne doch nicht wegen jedem Pups gleich zum Arzt. ;) So eine Verhärtung habe ich fast jedes Jahr. Ich vermute das hängt damit zusammen, dass ich zu schnell zu viele km laufen will (Übermotivation :D). Wenn sowas vorkommt reicht in der Regel eine Pause von 2-3 Wochen und dann ist wieder alles in Ordnung. Jetzt habe ich zum ersten Mal eine Salbe geschmiert. Kann sein, dass das die Genesung etwas beschleunigt hat. Die nächsten Tage bringen Klarheit.
Shink
2023-09-28, 16:57:37
Kann sein, dass das die Genesung etwas beschleunigt hat.
ich bin nicht überzeugt
/dev/NULL
2023-09-28, 20:52:27
Letzte Intervalle vor dem Halbmarathon
10*200m mit 4:40
FeuerHoden
2023-09-29, 09:48:54
Hatte mit schmieren bisher wenig Erfolg.
Ein Besuch beim Arzt schafft Klarheit.
Wenns eine Verhärtung ist, hilft die Masseuse, bei einer Verkürzung der Physiotherapeut.
Da gehts nicht um viel, ich habe eine Dehnübung mitgenommen, die mir weiter geholfen hat.
Die Ursache vom Schmerz muss nicht dort liegen wo der Schmerz liegt. Kann auch sein dass du eine Leichte Fehlstellung in Fuß oder Hüfte hast. Kann sogar sein dass die Fehlstellung auf der anderen Seite ist, und die schmerzende Seite mit dem ausgleichen überfordert ist.
Ich bin inzwischen sehr vorsichtig mit sowas. Meinen ersten chronischen Schmerz habe ich mit Mitte 20 ausgefasst. Seitdem schwebt bei jeder Verletzung die Angst mit, dass es was dauerhaftes wird.
dargo
2023-09-29, 10:03:48
ich bin nicht überzeugt
Hehe... ich bin bei Salben und so einem Gedöns auch eher skeptisch. Allerdings fühlt sich der Muskel oder die Sehne (weiß immer noch nicht so recht was es ist) schon nach einer Woche ganz gut an. Wie gesagt vorher musste ich länger aussetzen wenn sowas vorkam. Kann natürlich auch reiner Zufall sein. Heute fühlt sich das linke Bein beim gehen auch gut an. Mal sehen wie es am WE aussieht, voraussichtlich Sonntag ist der nächste Lauf geplant wenn alles passt.
Mortalvision
2023-09-30, 17:51:44
Freut mich, Dargo ;)
Heute 5 km Laufband in 30 min und 30 min Crosstrainer mit 140 Puls. Die eigentlich geplante 100-min Challenge und damit noch 40 min Rad wurden aufgrund von Nacken- und Schulterschmerzen in 20 min Flexx-Training umgewandelt. Hat gut getan ;)
Shink
2023-10-01, 12:10:07
8,8km gelaufen, davon 6x800m Intervalle mit 4:20min/km
dargo
2023-10-01, 13:17:26
Freut mich, Dargo ;)
Dankö... mich auch. :tongue:
* 50 Klimmzüge
* 75 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips
* 3 Sätze Bauchtraining je:
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 6,1 km Laufen in 29:18, avg.Puls 143bpm (max. 158bpm), beste Pace 4:42/km
PS: linkes Bein fühlt sich wieder tip top an. (y)
/dev/NULL
2023-10-01, 15:13:02
Gestern 10km mit 6:30
Heute Waldlauf aber nur ums das Kind zu bewegen. 6km dehnen, Laufschule.
Morgen nichts
Slipknot79
2023-10-01, 15:58:22
Nach 2 Wochen Pause wieder laufen
4,18km pace 05:49min/km, 3:0
Abbruch wegen Schmerzen im Knie. Langsam habe ich den Verd8, dass ich Schmerzen im Knie bekomme, wenn ich eine längere Laufpause einlege. Shinebar braucht mein Knie zumindest einen Lauf/Woche, damit es funzt? (y) Morgen werde ich wieder laufen gehen, mal schauen was ged.
Tendenz war jedenfalls schon früher so zu bemerken, aber bin dem nicht genauer nachgegangen. Habe mich dann immer nur gewundert, wieso ich 2 Tage nach Schmerz wieder nen normalen Lauf ablegen konnte. oO
Shink
2023-10-03, 07:46:15
Langsam habe ich den Verd8, dass ich Schmerzen im Knie bekomme, wenn ich eine längere Laufpause einlege. Shinebar braucht mein Knie zumindest einen Lauf/Woche, damit es funzt?
Ich würde vermuten, du musst langsamer einsteigen nach einer Pause und... eventuell generell runter vom Tempo. Dein Kreislauf ist wohl stärker als deine Gelenke. Aber wissen tu ich's natürlich nicht. Ich wünsche dir, dass es bald wieder super ist.
Gestern 2x21km mit dem Rad und 1 Stunde Functional Core Training.
/dev/NULL
2023-10-03, 12:59:36
Halbmarathon in Nürnberg. 1:56:45 passt
Am Anfang ok, die letzten KM ums Überleben gekämpft. Durchschnitt 179 max 199 (unangenehm, sehr)
Mortalvision
2023-10-03, 16:24:52
Slippi, Dein Knie braucht abwechslungsreiche Bewegung. Laufen ist „eintönig belastend“.
Paar Tipps: weicher bis leicht verkrümelter Waldboden wäre ideal -> Fuß sinkt minimal ein und der Boden dämpft statt Sprunggelenk und Knie (auch Sand am Strand ist gut). Dann such dir Momente aus, wo Du mal eine Gehpause machst. Die Gelenkschleimhäute im Knie nutzen sich immer schneller ab. Also gib ihnen ein paar Minuten zur Regeneration. Dann mach einen 5 Minuten Teil Deiner Strecke etwas spielerischer, z.B. Knie hoch oder Füße hinten an den Po, links und rechts hüpfen, sanfte Sprünge alle drei-vier Schritte, und was dir alles Freude macht. Das sollte die Bänder und Muskeln rund ums Laufen stabilisieren und mittrainieren.
Und lauf bitte nicht in den Schmerz hinein. Bringt niemandem nix!
Waldlauf an der Isar. 5km.
fizzo
2023-10-03, 19:33:07
Halbmarathon in Nürnberg. 1:56:45 passt
Am Anfang ok, die letzten KM ums Überleben gekämpft. Durchschnitt 179 max 199 (unangenehm, sehr)
Nice & Gratulation - voll durchgezogen :up: Die HF hatte ich nicht mal bei Geburt :ugly:
@ Topic
Heute Laufen. Zur Einordnung: 135bpm = 83% HF max bei mir.
/dev/NULL
2023-10-03, 23:05:55
135 hab ich wenn ich nen pace von 8min laufe.
4:20 ist aber auch weit von meinem tempo weg 4:50 geht für Intervalle wird aber schnell anstrengend
/dev/NULL
2023-10-05, 12:18:09
Gestern Recovery Lauf 6,8km / 6:17/157 im Schnitt
Slipknot79
2023-10-06, 01:27:57
Slippi, Dein Knie braucht abwechslungsreiche Bewegung. Laufen ist „eintönig belastend“.
Paar Tipps: weicher bis leicht verkrümelter Waldboden wäre ideal -> Fuß sinkt minimal ein und der Boden dämpft statt Sprunggelenk und Knie (auch Sand am Strand ist gut). Dann such dir Momente aus, wo Du mal eine Gehpause machst. Die Gelenkschleimhäute im Knie nutzen sich immer schneller ab. Also gib ihnen ein paar Minuten zur Regeneration. Dann mach einen 5 Minuten Teil Deiner Strecke etwas spielerischer, z.B. Knie hoch oder Füße hinten an den Po, links und rechts hüpfen, sanfte Sprünge alle drei-vier Schritte, und was dir alles Freude macht. Das sollte die Bänder und Muskeln rund ums Laufen stabilisieren und mittrainieren.
Und lauf bitte nicht in den Schmerz hinein. Bringt niemandem nix!
Ich laufe, wenn sowas gerade rumliegt im Herbst, auf von Bäumen gedropten Gemüse, ansonsten wenn möglich auf leicht nachgiebigem Schotter. (y)
Klassischen Waldboden gibts bei mir in da hood kaum bzw. wenn dann zu trial-mäßig.
Das hat auch nix mit den Gelenkschleimhäuten zu tun, es ist einfach nen Läuferknie und ich müsste meine Hüftmuskulatur trainieren, wofür ich wieder zu faul bin. :mad:
Gestern laufen 8,91km pace 05:55min, dann wieder Abbruch wegen Schmerz im rechten Knie. Siehst, es wird wieder besser wenn ich dran bleibe am Laufen. :redface:
1:0
Nächsten Sa sollte ich wieder die volle Distanz laufen können. :redface:
Mortalvision
2023-10-06, 21:00:57
Das hat auch nix mit den Gelenkschleimhäuten zu tun, es ist einfach nen Läuferknie und ich müsste meine Hüftmuskulatur trainieren, wofür ich wieder zu faul bin. :mad:
Du, wenn der Kühler auf der CPU verkantet, hat die WLP auch keinen Kontakt mehr zum Kühler. Das ist das gleiche im Gelenk: Schwache seitliche Muskeln und Hüftprobleme führen dazu, dass Dein Kniegelenk nicht optimal gehalten wird. Das geht am Anfang vom Laufen gut, denn das Laufen an sich mobilisiert ja das Gelenk. Nur wird es durch die eintönige Dauerbelastung und die mangelhafte seitliche Stabilisation irgendwann kippeln und du kriegst deine Schmerzen. Daher: Nach 30 min 3-4 min Gehpause, dehn auch deine Beine da mal zwischendurch, das fördert die Verteilung der Gelenkschmiere, und dann solltest du deutlich schmerzfreier ins Ziel kommen. Alternativ ein bisschen rumdopsen und besonders links-rechts, leichte Drehungen wie beim Tanzen, das hilft deinen seitlichen Beinmuskeln und dem Trochanter an der Hüfte.
Nochmals zur Wiederholung: Wenn Du den Schmerz erstmal hast, hat dein Knie schon wieder unnötig leichten Schaden genommen. This adds up :down:
Edith: Heute 1h30 min Training: 15 min Laufen, 30 min ausgiebigstes Flexx-Training, 30 min Oberkörper Muskeltraining, 15 min Crosstrainer Cooldown.
Slipknot79
2023-10-07, 03:14:15
Ich glaube nicht, dass bei einem Läuferknie das Gelenk direkt betroffen ist. Beim Loiferknie geht es um etwas anders. Da isn dickes Band auf der Hüftmuskulatur aufgehängt und geht runter bis unter das Knie, außenseitig. Wenn die Hüftmuskulatur untrainiert ist, dann ist das Band schlaff und reibt an der Außenseite am Knie. Es entsteht eine Reizung und das spürt man dann.
Die Hüftmuskulatur muss aus diesem Grund eben trainiert werden, dann ist das Band auch nicht mehr schlaff und vielleicht gibts dann auch mehr girlfriends. :redface:
Mortalvision
2023-10-07, 08:16:58
Da: https://knorpelexperte.de/wiki/laeuferknie/#
Musst Du wissen, up du crawnisch pain risken likest.
Ansonsten viel Spatz beim Laufn und ich keep besser mein m0wl shut. :freak:
Slipknot79
2023-10-07, 16:00:46
Ya shice, müsste nen Hüftmuskulaturtraining machen. Habe das schon vor 2 Jahren gem8 und nach 3-4 Monaten bemerkte ich ne Verbesserung, hab dann aber die Motivation wieder verloren. :mad: Alles qool.
Hoite laufen 9,12km pace 05:54min/km
Mortalvision
2023-10-07, 18:18:32
Machst definitiv mehr als ich ^^
15 min Aufwärmen, 30 min Flexx, kurz bissel Beinmuskulatur probiert, aber nach 4 Sets Strecker aufgehört, nicht genug gefräsen... 15 min Crosstrainer zur Hüftmobilisation und Cooldown in einem.
M3NSCH
2023-10-09, 12:08:13
wusste nicht wohin damit :
Zwift Konkurrent ? https://www.fondo.cc/
bisher hat mich keiner der andren Player interessiert aber das sieht mal wirklich vielversprechend aus :eek:
OnT . radeln. was sonst. 23500km 690h bisher dieses Jahr . Und wie jedes Jahr die Ambition auch im Herbst und Winter draussen zu radeln um dann beim ersten Frost (heute) festzustellen , dass ich auch diesen Winte auf dem Trainer verbringen werde :P
Mortalvision
2023-10-09, 13:40:48
Ist sicher besser so ;)
Gestern 15 min Aufwärmen, 25 min Flexx-Training, 35 min Bauch-Beine-Po, 15 min Cooldown aufm Crosstrainer. Summe 90 min.
Heute: Muskelkater genießen ^^
Palpatin
2023-10-09, 16:20:37
Bin seit gestern mit dem Rennrad auch wieder im Keller unterwegs. Die nächsten Tage aber hoffentlich noch paar mal draußen. Heute werden die 8500km vollgemacht. Werde 2023 vermutlich das erste mal 5 stellig schaffen. :ujump2:
Mortalvision
2023-10-09, 22:12:59
Immer eine handbreit Öl im Kettenlager Euch radlern :freak:
fizzo
2023-10-10, 09:25:54
Bei mir geht heuer die MTB-Saison in die Verlängerung. Gestern 36km - 350hm in 1 1/2 Stunden bei 24°. Einfach wunderschön bei bestem Wetter und bunter Herbststimmung durch den Wald zu brettern =)
Status quo 2023:
MTB: 3.300km - 42,5k HM - 150h
Laufen: 600km - 2,5k HM - 50h
Das Rudergerät zuhause habe ich seit März nicht mehr angefasst :ugly:
Shink
2023-10-10, 10:05:40
OK, dann mach ich auch mal:
Laufen: 1018km - 105h
Radfahren: 2071km - 88h
Alle anderen Sportarten werden nicht getrackt.
Tidus
2023-10-10, 10:07:41
Nach 4 Jahren ohne sportliche Betätigung zum ersten Mal wieder im Fitnessstudio gewesen... Muskelkater aus der Hölle. :ugly:
20 Minuten Aufwärmen, dann Beine, Rücken, Bauch, Brust, Arme, 10 Minuten Auslaufen...
dargo
2023-10-10, 11:45:41
Endlich wieder zu etwas Sport gekommen. :uhippie: Das Wetter ist mit 15-17°C auch perfekt dafür heute. :up: Heute bin ich teilweise etwas frei Schnauze im Wald gelaufen, das macht schon richtig Fun mit GPS. =) Eine Steigung hat mich echt gefordert. Ich hatte zwar eine erwartet, aber nicht so lang und nicht so steil. X-D An der Spitze hatte ich 160bpm erreicht und ich stand schon gefühlt fast. ;D
* 40 Klimmzüge
* 30 Dips
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 10,95 km Laufen in 55:40, avg.Puls 144bpm (max. 160bpm), beste Pace 4:38/km
fizzo
2023-10-12, 12:36:47
Zur Abwechslung heute eine lockere Runde Laufen: 7,4km - 5:10/km - 118bpm
Shink
2023-10-12, 12:56:16
In die Arbeit gelaufen am Morgen vor dem Frühstück: 21km, 1:49:47. 146bpm Durchschnitt, 174 Schritte/Minute.
Ansonsten fahr ich immer mit dem Rad.
Slipknot79
2023-10-12, 13:42:10
https://abload.de/img/screenshot_2023-10-11uccj7.jpg
So bin hier raus, nexten Schuhe sind die selben (=selbes Modell und Farbe).
Eigentlich can ich nicht viel Unterschied zu den alten Schuhen feststellen. Oo Die Dämpfung ist vllt nur dezent weicher, wenn überhaupt? Placebo? Dunno.
Gestern laufen 9,13km pace 05:52min/km
4:1
/dev/NULL
2023-10-12, 13:44:17
Hab ich vorgestern ähnlich gehabt.
7,12km, 5:12er Schnitt nur mein Puls ist mit 176 max 188 leicht höher gewesen
M3NSCH
2023-10-12, 14:16:21
Hab ich vorgestern ähnlich gehabt.
7,12km, 5:12er Schnitt nur mein Puls ist mit 176 max 188 leicht höher gewesen
:freak::freak:
fizzo
2023-10-12, 15:00:03
:freak::freak:
/dev/NULL ist nun mal sehr drehfreudig….GA1 wird es aber trotzdem nicht gewesen sein😅
In die Arbeit gelaufen am Morgen vor dem Frühstück: 21km, 1:49:47. 146bpm Durchschnitt, 174 Schritte/Minute.
Ansonsten fahr ich immer mit dem Rad.
Nice, ich habe leider keine Dusche auf der Arbeit. Läufst du anfangs im Dunklen?
Shink
2023-10-12, 15:21:11
Nice, ich habe leider keine Dusche auf der Arbeit. Läufst du anfangs im Dunklen?
Ohne Dusche würd ich's nicht tun.:freak:
Um 06:30 lauf ich weg. Die ersten 15 Minuten sind mit Straßenbeleuchtung. Um 06:51 ist Start der Dämmerung hier.
Und jetzt kommt dann eh die Winterzeit. Geht also. Ist beim Heimlaufen dann unangenehmer. Notfalls nehm ich das Handylicht.
/dev/NULL
2023-10-12, 21:22:11
/dev/NULL ist nun mal sehr drehfreudig….GA1 wird es aber trotzdem nicht gewesen sein
Eher nein. Laktatschwelle bei etwa 180-182
Ga1 bis 155
Heute 9,2 km in die Stadt zum Alpenverein. 5:53min/km 162/176
Mortalvision
2023-10-12, 21:29:22
Coole Werte ;)
Heute 3 Tassen Kaffee, paar Plätzchen, Wurstbrötchen und ein Gyrossalat beim Griechen mit stillem Wasser. Die Woche wegen Arbeitsstress pur noch keinen Sport. Und morgen falle ich 100% erstmal ins Bett mittags.
Dafür heute auf die Waage: 92,7 kg. Keine Gewichtszunahme seit über 5 Monaten. Eher tendenziell leicht rückläufig von im Winter iwo bei 96-97 kg.
Mortalvision
2023-10-13, 19:29:35
So, um 17:00 von den Toten wieder aufgestanden.
Dann 1h für 10km Laufband im Studio.
20 min 140 bpm, 40 min 150 bpm, min 58 164 bpm
Jetzt quality time mit Hund im Bett :ulove:
ChaosTM
2023-10-13, 19:47:01
Rasen gemäht, das ganze Haus durchgesaugt, die die Mutter 2x aus ihren Urin Beuteln befreit..
und 2x Fit mit Philip
Colin MacLaren
2023-10-14, 05:34:50
So langsam kann ich endlich wieder mal halbwegs Beine trainieren, ohne dass das Rheuma mir komplett einen Strich durch die Rechnung macht.
Kniebeugen 2x12,2x6,1x12
Ausfallschritte rückwärts 2x12,2x6,1x12
Hip Thrust 2x15,2x8,1x15 (muss ich noch das Gewicht finden und brauche eine Plyobox, da meine Bank zu hoch, das Stepbrett zu niedrig ist)
Beinbeugen 2x12,2x6,1x12
Wadenheben einbeinig 3x12
Shink
2023-10-14, 09:47:58
Gestern am Powercube (https://perform-better.de/LP/PowerCube/) während dem Homeoffice im Garten diverse Hängeübungen ala Skin the Cat. Fühlt sich gut an während sitzender Arbeit. Erstaunlicherweise heute Schulterschmerzen.
Slipknot79
2023-10-15, 00:39:34
Hoite laufen, wohl das letzte Mal bei 22°C.
10,12km pace 05:52min/km
1:0 oder 2:0 can mich nicht mehr erinnern :mad: sagen wir 1:0.
1h Tennis. Hoite mal wieder probiert nachdem ich nen OK vom Physio bekommen habe (y). War recht ok, hier und da mal die Schulter gespürt, aber insgesamt ging es, auf ein paar Moves muss ich aber verzichten, kein Smash, kein Aufschlag, kein ruckartiges Strecken mit dem rechten Arm. :mad: Aber cool, dass ich wieder spielen can. (y) MOAR!
fizzo
2023-10-15, 09:18:53
Laufen in Berlin😎
Shink
2023-10-15, 09:28:32
11km mit 04:55min/km, davon 8x800m mit 4:05min/km. Durchschnittspuls 154. Schön und gut, aber Rückenschmerzen in der Nacht. Herz/Kreislauf/Magen hab ich also in Griff bekommen aber der Rest ist noch nicht bereit für unter 04:00min/km.
Lawmachine79
2023-10-15, 11:22:45
11km mit 04:55min/km, davon 8x800m mit 4:05min/km. Durchschnittspuls 154. Schön und gut, aber Rückenschmerzen in der Nacht. Herz/Kreislauf/Magen hab ich also in Griff bekommen aber der Rest ist noch nicht bereit für unter 04:00min/km.
Wie lange willst Du denn diesen Schnitt laufen?
Mortalvision
2023-10-15, 12:27:03
Halbmarathon mit 15kmh oder mehr ist schon definitiv athletisch, wenngleich noch nicht olympisch.
Wenn Dein Magen rebelliert, bekommt er zu wenig Blut und Nährstoffe. Ergo mehr fräsen oder akzeptieren, dass Du dein Limit erreichst.
Shink
2023-10-15, 12:36:27
Wie lange willst Du denn diesen Schnitt laufen?
Das ist kein Primärziel. Ich will im nächsten Frühling meinen ersten ganzen Marathon laufen und dabei vor dem Besenwagen ankommen. (Also deutlich unter 4 Stunden.)
Der Runners World Intervallrechner sagt 10 Stück 800m Intervalle mit knapp über 4:00 min/km - das hab ich drin.
Die richtig langen Läufe fehlen noch. Das ist natürlich ein zeitliches Thema.
Shink
2023-10-15, 12:41:08
Wenn Dein Magen rebelliert, bekommt er zu wenig Blut und Nährstoffe. Ergo mehr fräsen oder akzeptieren, dass Du dein Limit erreichst.
Der Magen rebelliert nicht mehr, das Limit ist jetzt woanders.
Das glaubt ihr mir vermutlich nicht: Mein Magen und Darm rebelliert von allem, was Getreide oder Zucker enthält. 100g Mascapone vor dem Intervalltraining: Kein Problem. 100g Marmeladebrot: Ich muss vor und nach dem Lauf den Darm entleeren und mir wird schlecht bei unter 04:00min/km.
Mortalvision
2023-10-15, 14:34:29
Sehe ich sofort: Das ist eine Insulinresistenz! (Wobei ggf. auch eine Glutenallergie hinzukommen kann, die fängt aber nicht im Magen an). Gut möglich, dass deine Bauchspeicheldrüse auf jede Form von "direktem" Zucker nicht mehr effektiv reagiert und somit der Darm das Zuviel an Zucker (was die Darmbakterien sonst naschen und ...) ausspült. Hat meine Frau mittlerweile auch^^
Na, dann ernähr dich halt fett- und proteinreich. Damit kommt man auch durchs Leben ;)
Heute ich:
15 min Aufwärmen, max. Puls 170 (15 kmh 500 m zum Schluss)
30 min Flexx-Training
- SHAKE -
55 min Oberkörper-Training
15 min Crosstrainer Cooldown (Puls 125-130)
Shink
2023-10-15, 14:58:27
Na, dann ernähr dich halt fett- und proteinreich. Damit kommt man auch durchs Leben ;)
Bisher läuft es gut, wobei ich Probleme habe, mein Gewicht zu halten. Scheinbar nimmt man von Fett eher ab als zu.
Lawmachine79
2023-10-15, 16:05:29
Das ist kein Primärziel. Ich will im nächsten Frühling meinen ersten ganzen Marathon laufen und dabei vor dem Besenwagen ankommen. (Also deutlich unter 4 Stunden.)
Der Runners World Intervallrechner sagt 10 Stück 800m Intervalle mit knapp über 4:00 min/km - das hab ich drin.
Die richtig langen Läufe fehlen noch. Das ist natürlich ein zeitliches Thema.
Läufst Du auch längere Intervalle? Die sind für Marathon enorm wichtig. Zu meinen "besten" Zeiten bin ich alle 2 Wochen 5-6x1000m gelaufen (die haben die Aufgabe, die bei Dir die 800er haben) und in den Wochen dazwischen längere Intervalle 4x2, 4x3, 3x4, 4x4, 3x5 und am Ende 4x5 in einem 8-Wochen-Plan. Die läuft man natürlich langsamer als 800er, aber immer noch sehr schnell.
Mortalvision
2023-10-15, 16:07:57
Ja. Wer ist schon zehn Stück Käse und 4 Stück Zartbitter 100% Kakaoschokolade auf einmal? Da ist man fix satt.
Shink
2023-10-15, 16:32:46
Läufst Du auch längere Intervalle?
Not yet. Hab ja noch Zeit bis Mai und... richte mich auch sehr danach, was mir in den Kram passt. Wobei natürlich nichts dagegen spricht, dass mein wöchentlicher "in-die-Arbeit-Lauf" ein Lauf mit längeren Intervallen ist.
Oder ich mach den Zapotek mit 40x400m Intervalle.
Was mir jedenfalls wirklich fehlt, sind die Läufe in Wettkampf-"Zeitumfang".
big_lebowski
2023-10-15, 19:24:52
Lat, Bauch und Po.
-Klimmzüge breit gegriffen. 5 Sätze á 10 Wh (verdammt da ging mal deutlich mehr aber bin jetzt auch doppelt so alt wie damals:biggrin:)
Latzug horizontal (Gerät) eng gegriffen 35-40 kg 5 Sätze á 10 Wh
-Latzug vertikal (Gerät) 3 Sätze a 40 kg
-an der Bank im Knien (gerader Rücken) mit Kurzhantel 12 kg. 5 Sätze á 10 Wh
-Bauchtraining am Gerät mit 35-40 kg. 5 Sätze á 10 Wh
-Crunches an der Bank (Beine höher positioniert) 5 Sätze je 5 Wh bis ganz hoch und 10 weitere mit kurzer Bewegung
-Hyperextensions (Rückenstrecker) 5 Sätze á 15 Wh
-je 5 Sätze Abduktoren und Adduktoren 35-45 kg á 8-10 Wh
-5 Sätze an der Glutes Maschine pro Bein 5 Sätze á 30-40 kg.
Mega-Zord
2023-10-15, 20:29:33
Kurzurlaub im Harz mit E-Bike Touren.
Gestern eine 37,1km-Runde um Lautenthal
Heute eine 3-Gipfel-Tour mit Achtermann, Wurmberg und Brocken. Die Höhenmeter haben wir zu einem großen Teil auf Asphalt gefressen. Mit dem E-Bike ließen sich verblockte Trails auch sehr geil fahren und man kann seine Fahrtechnik auch bergauf nutzen. Der Trail-Modus beim Shimano Step ist einfach der Hammer. Da funktioniert das Bike, wie ein künstliches Exo-Skelett. Der Motor verstärkt dein Drehmoment gefühlt ohne Latenz. Dass ein E-Bike gut für bergauf und geradeaus ist, aber man merkt dem Bike überhaupt nicht an, dass es 24kg wiegt. Wie eine Bergziege geht das Bike über Felsbrocken. :D
dargo
2023-10-16, 16:36:52
Heute nur ein gemütlicher Waldlauf. Langsam wirds aber frisch hier mit nur noch 10°C. :tongue:
* 10,1 km Laufen in 52:07, avg.Puls 131bpm (max. 152bpm), beste Pace 4:40/km
Blase
2023-10-17, 11:56:21
Ich hatte vor... ca. 2 Jahren eine Knie OP. Doppelter Knorpel Schaden und noch ein paar weitere Dinge. Wobei bei der Operation nur einer davon "gerichtet" wurde. Kaum 6 Wochen später stand ich zwar schon wieder auf dem Court (spiel(t)e Squash auf hohem Niveau), aber es war ein langer, langer Leidensweg. Ich habe in der Zeit sowohl einiges an Kraft verloren, als auch meine Mobilität, die einfach nicht mehr die selbe war. Und obwohl ich mehrfach die Woche - jede Woche - seit dem auf dem Court stand und auch durchaus noch andere Dinge gemacht habe, die sich positiv auf die Genesung auswirken sollten, so habe ich nicht mal im Ansatz mehr an die Leistungsfähigkeit zur Zeit "vor" der OP anknüpfen können. Ich war ganz schön frustriert. Auch wenn der Perso bereits ein gewisses Alter vorzeigt, so fühlst du dich im Kopf irgendwie immer noch wie 20+ und unbesiegbar. Dein Körper allerdings zeigt dir den Mittelfinger...
Nun ja. Seit einigen Wochen aber scheint der Körper aber irgendwie wieder einen Sprung in die Richtige Richtung gemacht zu haben. Ich spüre zwar unverändert "das Knie" in verschiedensten Lebenslagen, aber es "hält". Ich kann wieder härtere und schärfere Bewegungen machen und auch der Kopf glaubt so langsam daran, dass der Körper schon halten wird und sein Ding macht. Die Bewegungen werden flüssiger und in Summe werde ich auch ausdauernder. Dazu habe ich ein paar überflüssige Kilos abgelegt - was sicherlich auch im Kontext des Knies hilft.
Nach einer langen und sehr enttäuschenden Durststrecke bin ich aktuell einfach happy, dass es - endlich - in die richtige Richtung geht. Für euch da draußen, die vielleicht in einer vergleichbaren Situation stecken: gebt nicht auf. Kneift die Arschbacken zusammen und macht weiter. Wenn auch nicht immer in einer graden Linie - aber Stück für Stück geht es voran...
MfG Blase
Shink
2023-10-17, 12:06:21
Nach einer langen und sehr enttäuschenden Durststrecke bin ich aktuell einfach happy, dass es - endlich - in die richtige Richtung geht. Für euch da draußen, die vielleicht in einer vergleichbaren Situation stecken: gebt nicht auf. Kneift die Arschbacken zusammen und macht weiter. Wenn auch nicht immer in einer graden Linie - aber Stück für Stück geht es voran...
MfG Blase
Alles Gute und möge es so weiter gehen bei dir und... den anderen hier.:freak:
Hatte meinen "kann wegen Knie 2 Jahre keinen Sport machen"-Moment vor... ungefähr 20 Jahren mit Mitte 20. Scheint langfristig nicht so relevant gewesen zu sein (bzw einzubuchen unter "Erfahrung sammeln".)
Gestern: 2x21km Radfahren in die Arbeit (bei 1 Grad...) und zurück sowie 1 Stunde Functional Core Training in der Gruppe.
k0nan
2023-10-17, 13:25:42
Solche Stories höre ich von nah und fern regelmäßig und bin jedes Mal dankbar, dass ich komplett verletzungsfrei bin trotz 20+ Jahren Kraftsport. Mal schauen, wie es in den nächsten Jahren mit 40+ wird. Der Kollegenkreis berichtet, dann zwickt's regelmäßig :wink:
@Topic
Ich poste hier ja sehr selten, aber bin nach wie vor täglich fleißig. Aktuell stelle ich von 80/20 Kraft/Cardio auf 50/50 um, Vernunft und so :freak:
Blase
2023-10-17, 14:10:18
Alles Gute und möge es so weiter gehen bei dir und... den anderen hier.:freak:
Danke dir. Auch wenn ich in den zwei Jahren immer mal wieder "gute Tage" hatte, gab es im Anschluss direkt wieder das traurige Erwachen. Aber nun hält das "Hoch" schon einige Wochen, so dass ich jetzt einfach mal zuversichtlich sein möchte :redface:
Solche Stories höre ich von nah und fern regelmäßig und bin jedes Mal dankbar, dass ich komplett verletzungsfrei bin trotz 20+ Jahren Kraftsport.
Bis 40+ war auch bei mir alles gut und nie Probleme gehabt. Wie zuvor geschrieben - du hältst dich für einen jungen Gott, unbesiegbar, bis.... ja bis du es eben nicht mehr bist. Das kam auch für mich plötzlich und unerwartet. Aber bald 30 Jahre Squash hinterlassen dann wohl doch Spuren :frown:
MfG Blase
Slipknot79
2023-10-17, 17:04:46
D8e Sport ist xund? :redface:
Alles qool, habe auch ne frozen shoulder kassiert und kämpfe mich gerade in kleinen Schritten zurück. Wird schon werden und werde wieder voll Tennis spielen können. (y)
big_lebowski
2023-10-17, 18:40:44
Bizeps und seitliche Bauchmuskeln:
5 Sätze mit Kurzhanteln á 16 kg und 8-10 Wh.
5 Sätze Hammercurls mit Kurzhanteln á 8 kg und 10-12 Wh.
5 Sätze pro Arm mit der Kurzhantel an der Schrägbank langsame Ausführung ganz runter mit Nachhelfen 12-15 Wh mit 6kg Hantel zum Auspowern
Seitliche Situps an der Schrägbank je Seite 5 Sätze á 20Wh.
Shink
2023-10-18, 19:27:12
Mit dem Rad 21km in die Arbeit, zurück 21km gelaufen mit 5:28min/km, 174SPM, 163 Durchschnittspuls.
big_lebowski
2023-10-18, 20:21:10
Trizeps und Bauch:
5 Sätze á 8-10 Wh. 20-25 kg am Gerät mit Stange
5 Sätze á 8-10 Wh. 15 kg am Gerät mit kurzem Stück Tau
5 Sätze á 8-10 Wh. 12 kg Kurzhantel über Kopf
5 Sätze á 12-20 Wh. 10-15 kg am Gerät mit Stange zum Auspowern
5 Sätze Bauchtraining am Gerät 30-40kg
5 Sätze Crunches an der Bank
Mortalvision
2023-10-19, 23:42:44
1h45 min Studio mit Schwerpunkt Beine.
Slipknot79
2023-10-20, 01:12:45
Hoite laufen 9,01km pace 05:48min/km
4:0
/dev/NULL
2023-10-20, 07:41:57
11,7 km in 1:12h
Goser
2023-10-20, 12:55:31
Moinsen, hier sind ja genug Leute die Ahnung haben, daher hier ne Frage.
Links ist bei mir weiteaus weniger ausgeprägt als Rechts. Welche Übungen sollte ich machen um das am besten auszugleichen?
https://i.ibb.co/41zsqJq/c43df267b1e25684aa90bf839d8144b1.jpg (https://ibb.co/MBr8v9v)
Klar ich bin Rechtshänder. An Sport mache ich Calisthenics, sowie ein paar Übungen mit Gewichten, das Meiste aber nur mit Körpergewicht. Klimmzüge, Liegestütz usw. Kann halt sein das das schon Jahre so ist, ich es aber nie gecheckt habe :D
big_lebowski
2023-10-20, 18:25:05
Heute Schultern und Gluteus.
5 Sätze an der Schulterpresse 60 kg á 8 Wh.
5 Sätze reverse Butterfly an der Maschine 10 Wh. 25 kg.
5 Sätze reverse Butterfly mit Kurzhanteln 8 kg 10 Wh.
5 Sätze Schulterdrücken mit Kurzhanteln an der Bank im Sitzen je 8 kg 10 Wh.
5 Sätze je Seite "Shrugs" mit 12 kg Hantel
5 Sätze á 15 Wh. Hyperextensions
5 Sätze pro Bein an der Glutes-Maschine 40kg á 12-15 Wh.
Mortalvision
2023-10-20, 18:52:01
Links ist bei mir weiteaus weniger ausgeprägt als Rechts. Welche Übungen sollte ich machen um das am besten auszugleichen?
Ich würde an deiner Stelle das nicht gezielt trainieren.
Lieber ein paar Globalübungen einstreuen, die beide Seiten trainieren. Falls es dir einigermaßen liegt, könntest Du 10-15 kg stehend über Kopf nach hinten ablassen. Also Arme und Gewicht rauf, und dann nach hinten ablassen. Sollte den Strang definitiv mit trainieren.
k0nan
2023-10-21, 13:51:16
https://i.ibb.co/41zsqJq/c43df267b1e25684aa90bf839d8144b1.jpg
Klar ich bin Rechtshänder. An Sport mache ich Calisthenics, sowie ein paar Übungen mit Gewichten, das Meiste aber nur mit Körpergewicht. Klimmzüge, Liegestütz usw. Kann halt sein das das schon Jahre so ist, ich es aber nie gecheckt habe :D
KH Rudern und Latzug Untergriff (D Handle statt Stange), beides Unilateral natürlich, that's it :wink:
Goser
2023-10-21, 14:54:38
Vielen Dank für die Tipps!
Werde ich umsetzten.
big_lebowski
2023-10-22, 12:31:45
Heute Brust- und Bauchtraining:
Brustpresse weiter Griff 5 Sätze á 70kg.
Dips an Parallel-Stangen 5 Sätze 8 Wh.
Butterfly 5 Sätze 25kg 8-10Wh
Brustpresse enger Griff 3 Sätze á 30kg
5 Sätze an der Schrägbank mit Kurzhanteln 10kg 10Wh.
5 Sätze am Bauchtrainer 30-40kg je 10 Wh
5 Sätze pro Seite seitliches Bauchtraining an der Schrägbank je 15-20Wh
5 Sätze pro Seite Rotationsmaschine (Rotator? Rollator?:biggrin:) 30 kg 9-15 Wh.
ChaosTM
2023-10-22, 13:22:32
Leider nichts. Die böse Männergrippe..
Mir wird sofort schlecht.
Mortalvision
2023-10-22, 17:12:05
1h45
Aufwärmen, Flexx-Training
SHAKE (was geh ich auch hungrig zum Training:freak:)
40 min Bauch-Beine-Po
20 min Cooldown aufm Cross-Trainer
Jetzt Schnitzel mit Pommes incoming! (Pommes werden zu 50% an Frau weitergereicht und dieser Anteil wird durch Brokkoli ersetzt)
Slipknot79
2023-10-22, 19:28:32
Hoite das erste mal einen auf Intervalltraining gem8. (y)
Meine beste pace beim 10km-Lauf waren 05:33min/km (also über den gesamten Lauf) vor 1 Jahr oder so. Wenn ich das in den Intervallrechner reinballere und als Ziel 10km-Steigerung wähle, dann müsste ich bei 800m Intervallen 04:57min/km durchballern. Musste schnell feststellen, dass das nicht möglich ist. :redface: Also muss eine andere Grundlage her als die einmaligen 05:33min/km. Ich nehme mal meine üblichen 05:55min/km. Pace sollte dann in den Intervallen 05:20min/km sein laut dem Rechner. Klingt schon machbarer.
K, bin dann langsamer gelaufen als 04:57min/km, weiß aber nicht mit welcher pace, weil ich vor den Intervallen die Messung ned stoppen wollte, ist mir zu mühsam bei 6 Intervallen. ^^
Bin also etwa zügiger gelaufen zu den 6x800m Intervallen und dazwischen gabs ca 4-5min Trabpausen. Beste pace war hoite 05:31min/km, mit Anteil einer Trabpause.
Insgesamt aber hoite: 9,66km, pace 05:41min/km
2:0
Mit 6x800m Intervallen.
Weiß ned wie oft ich nen Intervalltraining machen soll, 1x/Woche? Ich muss aber auch die Anzahl der Läufe/Woche wieder auf 3 drücken, sollte machbar sein, da es auf Arbeit praktisch nix zu tun gibt. (y)
Also 3x/Woche laufen, eins davon nen Intervalltraining?
Ziel ist es einfach mich zu steigern bei der pace, weiß ned wie weit, einfach mal entspannt und ohne Druck schauen was ged. (y)
Außerdem musste ich feststellen, dass durch die Intervalle in meiner Lunge nen Kribbeln oder sowas (weiß ned ob es das richtig Wort ist?) aufgetreten ist. War nicht angenehm, musste dann eine Laufpause einlegen. Vermutlich falsche Atemtechnik. Habe dann bewusst tiefer eingeatmet als ich das "Kribbeln" wieder bemerkte habe und das half. (y)
dargo
2023-10-22, 19:43:16
Außerdem musste ich feststellen, dass durch die Intervalle in meiner Lunge nen Kribbeln oder sowas (weiß ned ob es das richtig Wort ist?) aufgetreten ist. War nicht angenehm, musste dann eine Laufpause einlegen. Vermutlich falsche Atemtechnik. Habe dann bewusst tiefer eingeatmet als ich das "Kribbeln" wieder bemerkte habe und das half. (y)
Kenne ich von früher als ich lange Zeit gemütlich gelaufen bin und dann rasch auf mehr Speed ging. Glaube die Lunge muss sich erst an den erhöhten Sauerstoffbedarf anpassen.
grizu
2023-10-22, 21:10:39
Nach längerer Zeit mal wieder mit 2 Kumpels nach dem aufwärmen Parkour :)
Shink
2023-10-26, 12:13:21
Nach längerer Zeit mal wieder mit 2 Kumpels nach dem aufwärmen Parkour :)
Cool!
Diese Woche auf Geschäftsreise und somit wenig Sport aber u.a. ein Bogensport-Training. (Der Trainer ist interessanterweise im Olympia-Team.)
Hmm das ist ja auch mal geil. Das würde ich wirklich gerne öfters machen.
Mortalvision
2023-10-26, 12:36:59
Ganz vergessen: am Montag 40 min intensives Kardio, zwei Mal den Puls auf 170 hochgejagt (Maximalkraft Fahrradfahren, Maximalumdrehungen bei mittlerem Widerstand)
Slipknot79
2023-10-26, 18:04:52
Dienstag laufen 9,12km pace 05:50min/km
5:2
Hoite laufen 9,14km pace 05:41min/km
7:0
big_lebowski
2023-10-26, 18:24:45
Heute nur Bizeps:
5 Sätze á 8-10 Wh. mit Kurzhanteln je 16kg
5 Sätze á 10-12 Wh. Hammercurls mit 8kg Kurzhanteln
5 Sätze pro Arm Intensivtraining an der Schrägbank im Sitzen nur mit 6kg Hantel; soviel Wh. wie möglich inkl. 5 Wh. mit Nachhelfen
Anschliessend nur mit der Z-Stange ohne Gewichte ebenfalls bis zum Abwinken.
Heute 19km walken in knapp 3h.
big_lebowski
2023-10-27, 17:43:21
Trizeps und Gluteus/Beine
5 x 20 kg Zugmaschine 10-12 Wh mit Stange
5 x 10 kg Zugmaschine 10-12 Wh mit Tau
5 x 14-16 kg Kurzhantel über Kopf 12 Wh
5 x 10 kg Zugmaschine bis nicht mehr ging
5 x Abduktoren 40kg 10-14 Wh
5 x Adduktoren 40-50kg 10-15 Wh
5 x pro Seite Glutes Maschine 40 kg
5 x 15 Wh. Hyperextensions
Mortalvision
2023-10-27, 18:21:50
Heute 1h im Studio, eine Runde Oberkörper nachm Aufwärmen ohne Probleme. Bei der Hälfte der zweiten Runde machts „knick“ im Arthrosefinger und ich wusste… oh no. War jetz nicht perfekt, aber der meiste Schmerz ist wieder weg (hab auch paar Minuten kaltes Wasser drüber laufen lassen) und eine volle Ladung Diclofenac schön um den Finger rum plus jetzt ne Ibu 800 wirds schon wieder richten.
big_lebowski
2023-10-29, 10:58:59
Rücken + Bauch ca. 1,5 h
Shink
2023-10-29, 14:53:19
11km gelaufen mit 4:36/km Gesamtschnitt, davon 8x800m mit um den Dreh 4:00/km.
Slipknot79
2023-10-30, 02:20:18
Hoite laufen u.a. mit 5x800m, insgesamt 9,08km pace 05:37min/km
Mortalvision
2023-10-30, 17:51:14
1h 50 min leg day nach alt bekanntem Muster.
Beim Muskeltraining bin ich auf Anraten vom Trainer auf den 4s Takt gegangen. Das ist schön derb, wenn man den ganzen Weg über Grundspannung plus Zug/Druckkraft aufrechthalten muss. Ganz anders als das „ok, wir drücken 15 mal 55 kg einfach hoch beim Beinstrecker. Heute waren es „nur“ 30 bzw. 25 bei Sets 3 und 4. Aber das brennt wie Hölle :freak:
big_lebowski
2023-10-30, 19:33:04
Schultern
5 unterschiedliche Übungen je 5 Sätze
big_lebowski
2023-11-01, 13:35:09
Brust und Beine/Po
5 Übungen je 5 Sätze Brust
5 Übungen je 5 Sätze Beine/Po
Slipknot79
2023-11-02, 01:42:29
Hoite laufen 9,08km pace 05:44min/km
Mortalvision
2023-11-02, 06:13:23
Heute Nacht? :freak:
Gestern 1h10min Bauch-Beine-Po, aber nicht so viel Einsatz gehabt. 10 min bevor ich zum Fitness-Studio ging kamen die Vermieterinnen und haben gesagt, dass im Laufe des nächsten Jahres unsere Wohnung als Eigentumswohnung verkauft werden soll. Freude war spürbar unten…
M3NSCH
2023-11-02, 06:40:26
Täglich zwischen1-3h Zwift. Nu ist Winter. Nach ner langen Pause Ende august ( heisst 3 -5 Tage mal nix tun) wird der Grund für die nächste Saison gelegt. Pläne sind geschmiedet, mehr dazu später. Das wird grossartig und laaaaaang.
stats 2023 : 720h , 24700km . die 2h/ Tag für dieses Jahr pack ich locker. (y)
19km walken und 500 Situps.
k0nan
2023-11-02, 09:51:41
Brust und Beine/Po
5 Übungen je 5 Sätze Brust
5 Übungen je 5 Sätze Beine/Po
notsureifserious.gif 🧐😅
Mortalvision
2023-11-02, 10:08:20
Das ist doch voll okay. Habe gestern jemand im Studio mit fortgeschrittenem Karpaltunnelsyndrom getroffen. Der macht diese Übungen drei Mal am Tag und schafft es grade, auf dem Laufband etwas schneller mit 5,5 kmh zu spazieren. Der Mann war nicht dicklich, sondern eher fit, aber jede Schwungbewegung gibt ihm sofort Schmerzen bis in die Schulter hoch. Von daher finde ich es gut, dass Lebowski hier schreibt, was er macht.
k0nan
2023-11-02, 10:12:55
Ah sorry, das hatte ich gar nicht bedacht, mea culpa! Wie wir vor ein paar Seiten festgestellt haben, lebe ich noch in der unbesiegbare Maschine Blase (@Blase, where are you?😉) ...ich melde mich dann, wenn die geplatzt ist 😅
Mortalvision
2023-11-02, 10:56:40
Heute lustig drauf? Willkommen im 3DC für Altenheimer :D :freak:
Das ist doch voll okay. Habe gestern jemand im Studio mit fortgeschrittenem Karpaltunnelsyndrom getroffen. Der macht diese Übungen drei Mal am Tag und schafft es grade, auf dem Laufband etwas schneller mit 5,5 kmh zu spazieren. Der Mann war nicht dicklich, sondern eher fit, aber jede Schwungbewegung gibt ihm sofort Schmerzen bis in die Schulter hoch. Von daher finde ich es gut, dass Lebowski hier schreibt, was er macht.
Man macht das ganze für sich, nicht andere.
Vergleichen macht nur unglücklich, gilt auch an vielen anderen Stellen im Leben. 👍
Surrogat
2023-11-02, 14:45:47
Man macht das ganze für sich, nicht andere.
Diese Weisheit zu verinnerlichen, kann einem nicht nur viel Geld und Schmerzen ersparen, sondern auch zu einem glücklichen Leben verhelfen.
Gestern Rücken/Beinetag, die Übungen aufzuzählen würde hier wenig bringen. War nur erstaunt als ein "Wabbel" mit seiner wabbeligen Freundin ins Studio kam, den ich noch nicht kannte. Die beiden haben dann knallhart Kniebeugen und Kreuzheben gemacht, so kann man sich irren :eek:
Haben hier zwar paar echt stramme Mädels die Kniebeugen machen bis der Glutaeus schreit, aber das sind eben keine "Wabbel", die können nämlich mit ihrem Hintern Walnüsse (und andere Dinge :naughty: ) knacken!
big_lebowski
2023-11-03, 17:55:19
Ehrlich gesagt, schreibe ich hier nur, um nicht zu vergessen, was ich wann trainiert habe.:biggrin:
Heute Bizeps und Bauch.
4 Übungen Bizeps jeweils 5 Sätze und im Schnitt 8-10 Wh. pro Satz
Mit 16kg Kurzhanteln normale Bewegung
Mit 10 kg Kurzhanteln Hammercurls
Mit einer Kurzhantel 6 kg an der Schrägbank im Sitzen jeder Arm einzeln
Mit der Z-Stange und Minimalgewicht zum Auspowern.
2 Übungen Bauch jeweils 5 Sätze zwischen 10-15 Wh. pro Satz
Erste Übung Crunches auf der Bank, mit hoch positionierten Beinen und bei der Hochbewegung mit den Fingerspitzen bis zu den Füßen.
Zweite Übung am Gerät 30kg
Mortalvision
2023-11-03, 18:34:16
Cool @Big_lebowski! Du packst ja einiges weg :)
Heute bei mir 100 min-Challenge:
Laufen
1km @ 10 kmh
4km @ 12 kmh (Schluss: Puls 170, war wohl über mehrere Minuten so hoch, hui…)
Dann 33 min Crosstrainer, war wirklich ausgepowert vom Laufen, Schnitt 130 Puls
SHAKE!
Noch 40 min Radfahren mit Puls 135-140 Schnitt drangehängt. Ging easy, weil einer unserer Trainer neben mir geradelt war und wir cool babbeln konnten.
Jetzt kuscheln mit Hündin im Bett bei Dunkelheit und Twitch. Mal sehen, ob wer They Are Billions streamt :freak:
25km walken bei Sturm und Dauerregen.
big_lebowski
2023-11-05, 11:09:12
Cool @Big_lebowski! Du packst ja einiges weg :)
Danke :) Das Komliment kann ich aber zurückgeben. Das animiert mich dazu, mal wieder eine Lauf-Session einzulegen.
OT:
Heute Trizeps und seitliche Bauchmuskeln:
4 Übungen Trizeps jeweils 5 Sätze á 8-12 Wh. an der Zugmaschine 10-25 kg sowie mit Kurzhantel 16-18 kg
2 Übungen Bauch je 5 Sätze á 12-20 Wh am Rotator und an der Schrägbank
Mortalvision
2023-11-05, 12:11:32
Heute nur kurz im Studio wg. Terminen. 40 min CrossTrainer, Puls 130-140
Slipknot79
2023-11-05, 18:02:27
Hoite laufen mit Intervallen 5x800m
9,42km pace 05:41min/km, beste pace war 05:13min/km
8:1
Heute Nacht? :freak:
:redface:
Mortalvision
2023-11-07, 20:13:18
Ah, Slipknot :freak: Ein Freund von mir sagt immer über junge Läuferinnen, dass sie "nachts dann noch die A7 runterreiten"... Kann ja jeder denken, was gemeint ist. Sonst nicht mein Stil, aber es passt grade :D
Heute 2h im Studio:
15 min Laufen zum Aufwärmen
30 min Flexx-Training
5 min mitm Trainer gebabbelt
2x4 Sets Oberkörper.
JOGHURT MIT MANDARINENSTÜCKCHEN UND KNUSPERFLAKES!!!
weitere 4x4 Sets Oberkörper
15 min Crosstrainer Cooldown.
Kann mir wer helfen? Beim Schulterzug abwärts kann ich mit meiner Arthrose im Zeigefinger absolut nicht klarkommen. Egal ob ich voll oder nur mit drei Fingern greife, komme ich bei 40kg sofort ins "Überschnappen" des Gelenks. Heute habe ich es mal rechtzeitig gemerkt und konnte daher einer Entzündung vorbeugen. Aber das hieß auch, dass ich von 40 kg runter gegangen bin auf 17,5kg, wo die Belastung im Arthrosegelenk nicht mehr ankam (3-Finger Griff). Damit bin ich dann brav 20 Reps gefahren, auch etwas langsamer um noch etwas zusätzliche Belastung mitzunehmen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Schulterzug abwärts ggf. am Seilzug oder ähnlichem Trainieren kann ohne die Finger zu belasten? Die Hand an sich ist ansonst gesund und kann relativ gut packen, solange der Zug nicht über den Zeigefinger primär verläuft. Z.B. beim Brustzug ist es überhaupt kein Problem, weil der Zeigefinger oben ist und die drei Finger drunter plus Daumen die Kraft übertragen.
Slipknot79
2023-11-08, 01:03:58
Ah, Slipknot :freak: Ein Freund von mir sagt immer über junge Läuferinnen, dass sie "nachts dann noch die A7 runterreiten"... Kann ja jeder denken, was gemeint ist. Sonst nicht mein Stil, aber es passt grade :D
Ist wohl ein Missverständnis, ich gehe nie nachts laufen ;) Heute=vorm pennen gehen, und pennen gehen can auch nach Mittern8 sein. (y)
Außerdem sieht man tagsüber bei Licht die knackigen Bodys der Läuferinnen besser. :redface:
Daher:
hoite laufen 9,06km pace 05:47min/km
Axo und letzten Sa 1h Tennis. (y) MOAR!
Surrogat
2023-11-08, 16:00:53
Kann mir wer helfen? Beim Schulterzug abwärts kann ich mit meiner Arthrose im Zeigefinger absolut nicht klarkommen. Egal ob ich voll oder nur mit drei Fingern greife, komme ich bei 40kg sofort ins "Überschnappen" des Gelenks. Heute habe ich es mal rechtzeitig gemerkt und konnte daher einer Entzündung vorbeugen. Aber das hieß auch, dass ich von 40 kg runter gegangen bin auf 17,5kg, wo die Belastung im Arthrosegelenk nicht mehr ankam (3-Finger Griff). Damit bin ich dann brav 20 Reps gefahren, auch etwas langsamer um noch etwas zusätzliche Belastung mitzunehmen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Schulterzug abwärts ggf. am Seilzug oder ähnlichem Trainieren kann ohne die Finger zu belasten? Die Hand an sich ist ansonst gesund und kann relativ gut packen, solange der Zug nicht über den Zeigefinger primär verläuft. Z.B. beim Brustzug ist es überhaupt kein Problem, weil der Zeigefinger oben ist und die drei Finger drunter plus Daumen die Kraft übertragen.
Welche Übung meinst du mit Schulterzug abwärts genau und welchen Muskel soll das ansprechen? Ist das eine Trizeps- oder Brustübung? Schultern werden ja nicht "nach unten" trainiert sondern nach oben...
Grundsätzlich würde ich mir erstmal überlegen ob man diese Übung nicht durch eine andere ersetzen kann, die den gleichen Effekt hat.
Ansonsten mal über den griff nachdenken, es muss ja nicht immer ein Handgriff sein, evtl. geht auch ein Riemen der am Handgelenk oder Unterarm aufliegt?
Sorry aber ich kanns mir gerade leider nicht vorstellen was das ist...
Ich selbst habe wegen eines starken (links) und eines leichten (rechts) Golfer-Ellenbogens, mittlerweile eine Manschette am linken Unterarm und die funktioniert auch recht gut, zumindest wenn ich es nicht übertreibe
Übrigens hir mal ein Link zu einem Typen der sich sehr viele Gedanken um korrekte Ausführung und übrigens auch sinnlose oder gar schädliche Übungen macht, ist echt empfehlenswert und nicht so ein Gym-Hipster
https://www.youtube.com/@Sean_Nalewanyj
PS: @the big Lebowski:
Cooles training, aber bitte nicht vergessen das der Bizeps eine der kleinsten Muskelgruppen ist, die man üblicherweise trainiert. Wenn du da nicht spezielle Ziele hast, würde ich mal drüber nachdenken das Training des Bizeps ein wenig zugunsten anderer Muskeln einzuschränken.
big_lebowski
2023-11-08, 18:50:56
Ich würde instinktiv etwas in Richtung Fingerbandage o.ä. zur Entlastung des betroffenen Fingers nehmen.
z.B.
https://www.amazon.de/Smilcloud-Fingerbandage-mittelfinger-Verstellbare-Fingerschutz/dp/B09GXR556C/ref=sr_1_4?keywords=finger+entlastung+fingerschoner+training&qid=1699465459&sr=8-4
https://www.amazon.de/Verte-Life-Arthritisschmerzen-Gelenkschmerzen-Sportverletzungen/dp/B0982W8FZH/ref=sr_1_5?keywords=finger%2Bentlastung%2Bfingerschoner%2Btraining&qid=1699465459&sr=8-5&th=1
OT:
Heute Brust und Beine/Po trainiert:
5 Übungen 5 Sätze á 10 Wh. Brust
>Brustpresse, Full-Body Dips, Butterfly, mit Kurzhanteln an der Schrägbank, Bankdrücken mit engem Griff
4 Übungen 5 Sätze á 10-15 Wh. Beine/Pöter
>Adduktoren, Abduktoren, Gluteusmaschine jedes Bein einzeln, Hyperextensions
Mortalvision
2023-11-08, 19:39:04
Welche Übung meinst du mit Schulterzug abwärts genau und welchen Muskel soll das ansprechen? Ist das eine Trizeps- oder Brustübung? Schultern werden ja nicht "nach unten" trainiert sondern nach oben...
Blöd ausgedrückt. Bin halt kein Ursportler.
Gemeint war der Latzug:
https://modusx.de/fitness-uebungen/latziehen-zur-brust/
Surrogat
2023-11-09, 00:43:33
Blöd ausgedrückt. Bin halt kein Ursportler.
Gemeint war der Latzug:
https://modusx.de/fitness-uebungen/latziehen-zur-brust/
Ok verstehe, der Latzug trainiert allerdings nicht die Schulter, weisst du sicher selbst :wink:
Hier würde ich an deiner Stelle eine Zughilfe benutzen die am Handgelenk aufsetzt, sowas hier z.b.
https://www.amazon.de/DMoose-Zughilfen-Krafttraining-Paar-Kraftdreikampf/dp/B01N5L5I0H/?th=1
Im übrigen sind diese Latzugübungen nicht ganz unbedenklich für die Schultergelenke, je nach Ausführung, Griffart und Zugstange
Ich benutze mittlerweile daher nur noch Stangen, bei denen die Hände außen eine Art Griff nutzen können, sowas hier
https://www.amazon.de/DORUIMI-Riemenscheibe-Kabelmaschine-Kabelzuggriff-Krafttraining/dp/B08WPNSLZV/?th=1
Damit werden die Schultergelenke nicht in eine eher ungünstige Position gebracht und man hat einen besseren Hebel, ich habe bei diesem Griff ein viel besseres Gefühl
Den Latzug aufrecht sitzend in den Nacken, lasse ich schon lange sein, der ist bei mir sehr schlecht für die Gelenke, ich ziehe immer nur leicht nach hinten geneigt zum Oberkörper
Sean geht hier in seinem Video ab 5:45 auch genau darauf ein:
iKWwgt6hcDQ
Bubba2k3
2023-11-09, 16:56:12
Seit ca. 9 Monaten regelmäßig 3-4 mal die Woche zu Hause auf dem Fahrradergometer
heute 30 min. = 10 km
big_lebowski
2023-11-10, 17:16:41
Heute Rücken und Bauch:
Rücken 4 Übungen je 5 Sätze á 10-12 Wh.:
Klimmzüge; mit Kurzhantel 16 kg auf der Bank jeder Arm einzeln; Ruderzug eng gegriffen 35 kg; Latzug 40 kg.
Bauch 2 Übungen je 5 Sätze á 10-12 Wh.:
Crunches auf der Bank mit oben positionierten Beinen Aufwärtbewegung bis zu den Fußspitzen ; Bauchtraining an der Maschine 30kg.
19km walken in feinstem Hundewetter.
Mortalvision
2023-11-11, 09:24:04
Vorgestern nach 7h Fortbildung einen Leg Day eingeschoben.
Heute Nachmittag 1h20min Bauch-Beine-Po nach altbekanntem Muster.
M3NSCH
2023-11-11, 22:23:06
Zwift Zwift Zwift Zwift ... Täglich.punkt. hab aber grad echt n motivationsproblem. Wozu brauch ich im November Topform?...naja, 1-3htäglich gehen immer.
big_lebowski
2023-11-12, 12:11:34
Bizeps und Beine/unterer Rücken:
4 Übungen á 5 Sätze á 8-15 Wh. Bizeps
Kurzhanteln im Stehen; Hammercurls; Kurzhantel im Sitzen auf der Bank; Z-Stange auf der Bank
3 Übungen Beine/unterer Rücken je 5 Sätze á 10-15 Wh.
Beinpresse; Beinbeuger; Hyperextensions
dargo
2023-11-12, 14:24:21
Endlich wieder zu etwas Sport gekommen. :freak:
Aktuell echt schwierig, entweder zu wenig Zeit und/oder beschissenes Wetter. Die letzten zwei Wochen gabs hier praktisch durchgehend Regen. Heute erster Tag wieder mit Sonne. :up: War zwar stellenweise etwas matschig im Wald, aber egal. :D Hatte schon etwas Bammel, dass ich nach fast 4 Wochen ohne Sport miese Voraussetzung für den kommenden Winter habe. Heute morgen auf die Waage gestellt... 73kg. :eek: (y) Habe allerdings die Ernährung seit paar Wochen etwas umgestellt, das macht sich offenbar bemerkbar. Zum Frühstück gibts jetzt nicht täglich zwei belegte Brötchen mit Aufschnitt sondern überwiegend 60g Haferflocken mit Obst. Natürlich nicht mit Kuhmilch (auch wenn die mir am besten schmeckt ;() sondern mit Kokos-Reis-Drink (1,9g Zucker auf 100ml). Kuhmilch hat leider zu viel Zucker. Auf so ein 250ml Glas sind das gleich >12g Zucker. :down: Mandelmilch mit 0g Zucker ist da noch besser, nur schmeckt die mir nicht besonders. Insbesondere wenn da als Obst so ne Kiwi landet. Mit Banane gehts einigermaßen noch da diese selbst genug Zucker hat. Irgendwie hat mich diese kack Lebensmittelindustrie zu sehr auf Zucker zurecht getrimmt nach den ganzen Jahren/Jahrzehnten, ist nicht so einfach davon weg zu kommen. :mad:
btw.
* 30 Klimmzüge
* 30 Dips
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 8,6 km Laufen in 43:30, avg.Puls 142bpm (max. 156bpm), beste Pace 4:40/km
Shink
2023-11-12, 14:44:40
Zwift Zwift Zwift Zwift ... Täglich.punkt. hab aber grad echt n motivationsproblem.
Ich verstehe. Ich mach weiter mein Programm mit 3x in der Woche in die Arbeit und retour 21km radeln und 1x laufen. Zu Hause eher Bodyweight-Zeug. Aber bei Dunkelheit, <5 Grad und Regen werde ich wieder langsamer - vor allem beim Radfahren. Und nach dem Laufen denkt man sich: Werd ich jetzt krank deshalb? Fühl ich mich gesund?
Naja mal sehen, was das Jahr noch hergibt.
Mortalvision
2023-11-12, 17:10:52
Gratz zum knallharten Durchziehen!
Heute medium-intensity, long Cardio
30 min Laufen für 5km (max. Puls 145), 30 min Cross-Trainer (max. Puls 135) und 30 min Rad (max. Puls 135). Schnitt 125-128.
Shink
2023-11-14, 08:33:06
Gestern beim Radfahren von der Arbeit Umleitungen wegen überfluteter Radwege. Außerdem Regen, finster, natürlich hatte ich auch eine Reifenpanne. So ein Spaß.
captainsangria
2023-11-14, 09:53:02
Habe heuer, dank Scheidung und dem ganzen rundherum, fast meine Lust am Radfahren verloren. Weiter unter meiner geplanten Leistung heuer, weit weg von meiner vorjährigen Form.
Schön langsam gehts wieder bergauf. :ugly:
Henroldus
2023-11-14, 10:42:27
am 11.11 schon:
16km Laufen mit 4,44er Pace brachte nach einer Woche Pause schon wieder Muskelkater.
Dieses Jahr kommt on Top Eisbaden. aktuell hat unser Waldsee noch 10Grad, da halte ich ca 10min durch aber es wird sicher noch kälter werden :)
big_lebowski
2023-11-14, 19:36:28
Heute Trizeps und seitliche Bauchmuskeln:
5 Übungen Trizeps jeweils 5 Sätze á 8-12Wh
Kabelzug mit Stange, mit Tau; mit Kurzhantel; Dips an der Bank
2 Übungen seitliche Bauchmuskeln jeweils 5 Sätze pro Seite á 9-20Wh.
Schrägbank und Rotator
Mortalvision
2023-11-14, 21:11:37
Bei dem Wetter? :freak:
1h30min Oberkörper-Tag
Bei dem Wetter? :freak:
1h30min Oberkörper-Tag
Bei uns regnete es heute nicht, aber gestern viel. Ich gehe jeden Tag die Runde, mal walkend, mal joggend, bei jedem Wetter. 🤘
big_lebowski
2023-11-15, 18:21:33
Schultern, Beine/Po
5 Übungen á 5 Sätze je 8-15Wh.
Schulterpresse, reverse Butterfly, reverse mit Kurzhanteln, Shrugs, Schulterdrücken mit Kurzhanteln
3 Übungen á 5 Sätze 10-20 Wh.
Beinpresse, Beinbeuger, Gluteus jede Seite einzeln
Shink
2023-11-15, 21:02:19
Bei uns regnete es heute nicht, aber gestern viel. Ich gehe jeden Tag die Runde, mal walkend, mal joggend, bei jedem Wetter. 🤘
Verrückt.
Anyway.
1x21km in die Arbeit mit dem Rad und 21km zurückgelaufen in 1:58h
Verrückt.
Anyway.
1x21km in die Arbeit mit dem Rad und 21km zurückgelaufen in 1:58h
Gute Zeit für "mal eben so".
Ja, etwas verrückt. Machte die letzten 365 Tage 6000km.
big_lebowski
2023-11-16, 11:46:39
Brust und Bauch
5 Übungen 5 Sätze je 8-12 Wh. Brust
Brustpresse, Schrägbank, Bankdrücken eng, Butterfly, Dips
2 Übungen 5 Sätze je 10-12 Wh. Bauch
Crunches auf der Bank und an der Maschine mit Gewicht
Surrogat
2023-11-16, 13:06:13
gestern Rücken/Beine Zyklus im Gym, wie jede Woche
Dabei noch einer jungen Dame geholfen, die verzweifelte als sie die Übungen nachmachen wollte, die unser "Trainer" ihr gezeigt hatte, wobei dieser angebliche "Trainer" eigentlich nur sehr wenig Ahnung hat und gerne auch mal reglos neben den Trainierenden steht, während diese kompletten Mist bauen :rolleyes:
Wirklich gute und motivierte Trainer findet man leider nur sehr selten in den Fitness-Studios
Rancor
2023-11-16, 13:36:21
gestern Rücken/Beine Zyklus im Gym, wie jede Woche
Dabei noch einer jungen Dame geholfen, die verzweifelte als sie die Übungen nachmachen wollte, die unser "Trainer" ihr gezeigt hatte, wobei dieser angebliche "Trainer" eigentlich nur sehr wenig Ahnung hat und gerne auch mal reglos neben den Trainierenden steht, während diese kompletten Mist bauen :rolleyes:
Wirklich gute und motivierte Trainer findet man leider nur sehr selten in den Fitness-Studios
:usex:
Ne, stimmt schon. Viele "Trainer" in den Studies haben gar kein Bock auf ihren Job.
Mortalvision
2023-11-16, 22:45:42
30 min 5km Laufband, bpm max 151
30 min Crosstrainer bpm 125-130.
big_lebowski
2023-11-17, 18:00:01
Heute Rücken und Beine:
Pro Muskelpartie 4 Übungen zu je 5 Sätzen und 8-12 Wh.
zusätzlich Hyperextensions
big_lebowski
2023-11-19, 12:30:31
Bizeps und bisschen Bauch/Beine
4 Übungen je 5 Sätze Bizeps
2 Übungen je 3 Sätze Beine/Bauch
Mortalvision
2023-11-19, 14:05:26
1h 40 min Leg Day im Studio. Kein Shake zwischendurch, war auf dem Weg zum Italiener leicht schwindelig geworden. Nach gesalzenen Pommes und nem Schnitzel, das Hund und Frau zur Hälfte mitgegessen haben, gehts jetzt besser.
Blase
2023-11-19, 14:52:05
Heute den dritten Tag in Folge Squash gespielt - und es war mit Abstand der Beste, weil ich mich richtig gut und ausdauernd über die zwei Stunden über bewegen konnte. Trainingslehre sagt: Superkompensation voll am Wirken :up:
Morgen dann kein Sport und Dienstag geht's weiter...
MfG Blase
Slipknot79
2023-11-19, 18:06:31
Gestern 1h Tennis.
big_lebowski
2023-11-20, 18:03:00
Heute Trizeps und Bauch:
4 Übungen Trizeps 5 Sätze je 8-12 Wh.
2 Übungen Bauch 5 Sätze á 10-15 Wh.
big_lebowski
2023-11-22, 18:39:42
Heute Brust und seitliche Bauchmuskeln:
5 Übungen je 5 Sätze á 8-10 Wh. Brust
Brustpresse, Dips, Bankdrücken Schrägbank mit Kurzhanteln, Butterfly und Bankdrücken mit engem Griff.
2 Übungen je 5 Sätze pro Seite á 10-20 Wh. seitlicher Bauch
Crunches an der Schrägbank und Rotator
Mortalvision
2023-11-22, 18:57:24
7,5 km mit 10 kmh gerannt. Heute morgen vor der Schule. Das war ganz schön anstrengend ohne Frühstück im Bauch :freak:
big_lebowski
2023-11-22, 19:04:24
7,5 km mit 10 kmh gerannt. Heute morgen vor der Schule. Das war ganz schön anstrengend ohne Frühstück im Bauch :freak:
Als Strafe vom Klassenlehrer?:biggrin: :wink:
Gliese
2023-11-22, 21:57:52
160 Bahnen mal 25 Meter Freestyle geschwommen.
Zeit hab ich nicht genau gemessen, aber dürfte um die 100 Minuten sein.
Keine Ahnung ob das schnell ist, jedenfalls habe ich einige überholt und überrundet, allerdings hätte ich Null Chancen, mit den Leuten auf der Bahn für Vereine mitzuhalten.
Slipknot79
2023-11-23, 00:05:44
Gestern laufen nach 2 Wochen Krankheitspause :mad:
5,72km pace 06:08min/km, moar ging nicht mit dem Knie. Sollte aber nun eingeschliffen sein für weitere Loife. (y)
0:0
Shink
2023-11-24, 14:30:29
Gestern 21km in die Arbeit gelaufen vor dem Frühstück in 1:55. Der Sonnenaufgang von finster im Wald bis Sonnig hat sich intensiv angefühlt.
Nach Hause dann 21km mit dem Rad.
Slipknot79
2023-11-24, 15:00:47
Gestern laufen, eher langsam um etwas wieder in die Gänge zu kommen.
9,51km pace 06:06min/km
Mortalvision
2023-11-24, 17:13:55
Als Strafe vom Klassenlehrer?:biggrin: :wink:
Ich bin der Klassenlehrer :D
big_lebowski
2023-11-24, 17:58:15
:biggrin:
Heute Schultern und Beine/Po
5 Übungen je 5 Sätze á 8-10 Wh. Schultern:
Schulterpresse, reverse Butterfly, Butterfly mit Kurzhanteln, Shrugs mit Kurzhanteln, Butterfly an der Schrägbank im Sitzen
6 Übungen je 5 Sätze á 10-20 Wh. Beine/Po:
Beinbeuger, Beinpresse, Abduktoren, Adduktoren, Hyperextensions, Gluteus Maschine.
big_lebowski
2023-11-26, 11:49:12
Heute Rücken und Bauch:
Rücken 4 Übungen je 5 Sätze á 8-10Wh.
Klimmzüge (vertikaler Griff), mit Kurzhantel im Knien auf der Bank, Latzug, Ruderzug (enger Griff).
Bauch 2 Übungen 5 Sätze je 10-15 Wh.
Crunches auf der Bank (bis hoch), und an der Maschine
Slipknot79
2023-11-26, 21:35:22
Gestern 1h Tennis.
big_lebowski
2023-11-28, 20:04:13
Heute Bizeps und seitliche Bauchmuskeln:
5 Übungen je 5 Sätze á 8-10 Wh. Bizeps
Kurzhanteln im Stehen, Hammercurls, mit Kurzhantel an der Schrägbank im Sitzen, mit Z-Stange an der Schrägbank 2x (1 Mal volle Bewegung ein Mal nur letztes Drittel)
2 Übungen seitliche Bauchmuskeln je 5 Sätze pro Seite á 10-20 Wh.
Crunches an der Bank jede Seite einzeln
Rotator jede Seite einzeln
Surrogat
2023-11-29, 10:02:29
6 Übungen je 5 Sätze á 10-20 Wh. Beine/Po:
Beinbeuger, Beinpresse, Abduktoren, Adduktoren, Hyperextensions, Gluteus Maschine.
Spar dir den ganzen Quatsch und mach einfach schwere Kniebeugen, wirkt in Summe besser und geht schneller :D
Abduktoren kann man aber noch zusätzlich separat machen. Vom Adduktorentraining bin ich mittlerweile weg, nachdem die bei mir nach Maximalbelastungen nachts dauernd krampften und ich oft mitten im Schlaf senkrecht im Bett stand vor Schmerzen :rolleyes:
big_lebowski
2023-11-29, 12:45:21
Spar dir den ganzen Quatsch und mach einfach schwere Kniebeugen, wirkt in Summe besser und geht schneller :D
Ich versuche die Knie möglichst zu schonen, weil ich demnächst wieder mit dem Laufen anfangen will. Ich lasse auch viele Beinübungen wie Beinstrecker u.a. aus diesem Grund auch aus.
Vom Adduktorentraining bin ich mittlerweile weg, nachdem die bei mir nach Maximalbelastungen nachts dauernd krampften und ich oft mitten im Schlaf senkrecht im Bett stand vor Schmerzen
Bei Adduktorenübungen hatte ich bisher nie Probleme. Ich halte aber auch das Gewicht eher im moderatem Rahmen. Max. 50 kg bisher.
big_lebowski
2023-11-29, 18:17:22
Heute Trizeps und Beine/unterer Rücken:
4 Übungen Trizeps je 5 Sätze á 8-10 Wh
Zugmaschine Stange, Zugmaschine Seil, Zugmaschine jeder Arm einzeln, Kurzhantel über Kopf
4 Übungen Beine je 5 Sätze á 10 Wh.
Beinpresse, Beinbeuger, Adduktoren, Abduktoren
Hyperextensions für den unteren Rücken 5 Sätze á 20 Wh.
Shink
2023-11-29, 21:43:57
21km Laufen in 1:54h.
In den letzten Tagen 2x21km Radfahren im Schnee
Slipknot79
2023-11-30, 02:02:02
Hoite 2h Tennis.
Henroldus
2023-11-30, 12:57:39
Heute Mittag Eisbaden, erstmals mit tatsächlich Eis auf dem See und somit etwas Vorarbeit vorher :)
Ich ziehe das jetzt seit Herbst durch und kälter wird es ja im Wasser nicht mehr.
Nur zu empfehlen zum Entspannen und Stressabbau
Shink
2023-11-30, 14:30:40
Großartig, würd ich auch gerne machen, aber dass es immer finster ist, wenn ich nicht in der Arbeit bin, hält mich doch irgendwie ab.
Wie machst du das danach? Ich war mal im Herbst bei 12 Grad schwimmen. Schwimmen selbst war super, aber beim Heimfahren hatte ich das Gefühl, die Zehen frieren mir ab.
Henroldus
2023-12-01, 07:55:03
Großartig, würd ich auch gerne machen, aber dass es immer finster ist, wenn ich nicht in der Arbeit bin, hält mich doch irgendwie ab.
Wie machst du das danach? Ich war mal im Herbst bei 12 Grad schwimmen. Schwimmen selbst war super, aber beim Heimfahren hatte ich das Gefühl, die Zehen frieren mir ab.
tatsächlich ist es zur Zeit nur am Wochenende möglich, in Dunkeln muss ich das nicht haben ;) es sei denn es gibt mal Feiertage oder den anstehenden Weihnachtsurlaub etc. Kalt duschen hilft natürlich auch dabei zu bleiben ist aber nicht das selbe.
Die Füße sind am längsten kalt ja, bin daher von Rad auf zu Fuß gewechselt
big_lebowski
2023-12-01, 18:10:56
Brust und Arsch:
6 Übungen je 5 Sätze Brust 8-10Wh.
Brustpresse, Dips, Kabelzug 2x, Schrägbank KH, Bankdrücken enger Griff
1 Übung Gluteus 5 Sätze pro Seite je 12-20Wh.
Mortalvision
2023-12-01, 21:10:11
Jaja, der Gluteus. Das zieht sich hin, weil die Bewegung so weit und lang und dazu oft noch kräftig ist. Diese Maschine zieht mir oft den Saft dermaßen raus, dass ich nach 3-4 Sets erstmal durchschnaufen muss.
Heute Bauch-Beine-Po, 1h 30min
Mortalvision
2023-12-02, 18:21:42
Heute 11 min aufwärmen mit 2km Laufband, 25 min Flexx-Training, dann Ausdauer Cross.Trainer 30 min, Rad 30 min, Zielpuls je 140, und ganz gut durchgehalten. Die letzten fünf Minuten ging es etwas rauf.
Gesamtzeit ca. 1h 35 min
big_lebowski
2023-12-03, 11:45:05
Heute Schultern und Bauch:
4 Übungen á 5 Sätze je 8-10 Wh. Schultern:
Schulterdrücken, reverse Butterfly mit Kurzhanteln, Shrugs ebenfalls mit KH, reverse Butterfly am Gerät
2 Übungen Bauch á 5 Sätze zu je 10-12 Wh. Bauch:
an der Maschine und an der Sprossenwand
dargo
2023-12-03, 14:15:19
Sehr geiles Wetter heute, frostig und Sonne dabei. :up: Habe aber schon meine Laufhandschuhe mitgenommen. :D
* 30 Klimmzüge
* 30 Dips
* 20x Radfahren am Boden
* 20x Seitstütz
* 6,6 km Laufen in 32:54, avg.Puls 138bpm (max. 155bpm), beste Pace 4:48/km
Mortalvision
2023-12-04, 03:33:50
1h25 min Oberkörper-Tag.
Slipknot79
2023-12-05, 01:36:08
Gestern 1h Tennis.
Mortalvision
2023-12-05, 03:50:50
1h simkartenöffnendes Gerät gesucht…
Mortalvision
2023-12-10, 08:45:11
So, Donnerstag 1h30 Beine, gestern 1h30 Bauch-Beine-Po
Surrogat
2023-12-10, 10:57:30
gestern Brust, Arme Schultern Zyklus
War erstaunt welche Auswirkung an der Maschine für den seitlichen Deltamuskel die Höhe der Sitzeinstellung hat, richtig Wirkung, weil Belastung, zeigt bei mir nur die niedrigste Einstellung, nur eine Stufe höher und ich kann über die Hebelwirkung jedes beliebige Gewicht heben :freak: was sicher nicht dem Muskelwachstum förderlich ist
Mortalvision
2023-12-10, 11:42:31
Du müsstest dann statt mit dem Deltamuskel (süß und klein) den Trizeps (wild und stark) nehmen können. Vermutlich ist das kein gutes Trizeps-Training ^^
ChaosTM
2023-12-10, 11:57:46
Fit mit Phillip.. x3
Ich bin völlig ausser* Form, und möglicherweise alt (born 1963.()
Nein, ich bin fitter als die meisten 40Jährigen. Und ja, ich saufe zu viel ;)
*ich konnte alles machen beyond meines Alters
Slipknot79
2023-12-10, 12:49:46
Mittwoch 2h Tennis
Donnerstag mal lockeres knieschonendes Einlaufen nach 2 Wochen Pause :mad: War auch nicht so spannend im matschigen Schnee zu laufen.
8,88km pace 06:24min/km
0:0
Ich muss meine Laufaktivitäten wieder steigern, hat sich wegen Wetter und Terminen in letzter Zeit nicht so ergeben, außerdem muss ich mich auf die Weihnachtsfressereien intensiv vorbereiten :mad:.
Mortalvision
2023-12-10, 12:55:02
Machs wie pootin und lock dich up.
Slipknot79
2023-12-10, 13:07:00
Eine Entwicklung in diese Richtung (in diese Richtung, nicht in dieses Ziel, das geht genetisch gar nicht :mad:) wäre mir angeblich lieber. :redface:
https://de.web.img3.acsta.net/medias/nmedia/18/76/59/09/19291085.jpg
Mortalvision
2023-12-11, 00:29:42
Zuviel abends gefuttert und nach 90 min wieder aufgewacht. Statt Frust 15 min kleines Workout im Stehen und bei offenem Fenster.
Mortalvision
2023-12-12, 19:59:28
100 min Ausdauer Challenge.
Slipknot79
2023-12-12, 22:34:43
Letzten Sa 1h Tennis
Hoite lockeres einlaufen nach einer ernoiten Pause :mad:
8,96km pace 06:13min/km
1:1
00-Schneider
2023-12-15, 16:15:43
Seit drei Wochen in neuem Fitnessstudio. 3x so teuer wie mein altes McFit. Immer schön leer und die Assiquote beträgt ~0%.
Objektiv also ein deutlicher Fortschritt, subjektiv finde ich es dort irgendwie "langweilig". Im alten Studio war irgendwie mehr Leben in der Bude.
Habt ihr irgendwann auch mal diesen Switch vollzogen? Was ist eure Meinung zu "Premiumstudios"?
Shink
2023-12-15, 16:34:54
Meine Strategie ist ja, mich mit 50 in einem Premiumstudio anzumelden (bisher war ich noch nie in einem Fittie...)
Ansonsten tut sich nicht viel bei mir. 2 Wochen nicht Rad gefahren, nur ab und zu eine kurze Runde Laufen mit der Frau.
Außer 3x die Woche Freeletics und der Functional Core Kurs bin ich also eher in der Bulk-Phase quasi. (Das ist natürlich eine Lüge, ich komme so gut wie nie auf meinen Kalorienbedarf,)
Slipknot79
2023-12-16, 01:37:40
Letzten Mi 2h Tennis
Letzten Do laufen 9,21km pace 06:15min/km, dachte ich war schneller unterwegs. :mad:
Lawmachine79
2023-12-16, 10:30:21
Seit drei Wochen in neuem Fitnessstudio. 3x so teuer wie mein altes McFit. Immer schön leer und die Assiquote beträgt ~0%.
Objektiv also ein deutlicher Fortschritt, subjektiv finde ich es dort irgendwie "langweilig". Im alten Studio war irgendwie mehr Leben in der Bude.
Habt ihr irgendwann auch mal diesen Switch vollzogen? Was ist eure Meinung zu "Premiumstudios"?
Dann sei Du doch der Assi! Und schon ist wieder Leben in der Bude.
Mortalvision
2023-12-16, 10:43:17
Meine Strategie ist ja, mich mit 50 in einem Premiumstudio anzumelden (bisher war ich noch nie in einem Fittie...)
Ich schätze mein Fitnessstudio wegen der erforderlichen Regelmäßigkeit. Außerdem habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, da auch zu duschen. Da kann man vorher gleich noch sein Sportprogramm erledigen. Und wenn es mal schnell gehen muss, sind 2 km Laufband und 20 min Dehnübungen trotzdem noch drinnen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.