PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was habt Ihr heute an Sport getrieben? (Teil 3)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 [52]

dargo
2024-10-11, 07:58:09
35 Minuten mit dem E-Auto !

Aufladen oder gefahren? :D

Surrogat
2024-10-11, 09:53:59

Nu ja, 35 Minuten aufladen mit vielleicht max. 250 Watt, merkt die E-Karre wahrscheinlich gar nicht, aber ist ein sehr schöner Massstab um mal zu begreifen mit welchen Energiemengen wir jeden Tag so unsere Fortbewegung gestalten

big_lebowski
2024-10-11, 17:10:20
Heute Rücken und Beine

transstilben
2024-10-12, 14:03:49
Laufen 10km, Pace 5:46 min/km, Puls 107

Slipknot79
2024-10-12, 19:29:03
Hoite 31,9km mit dem e-bike :mad: und 1h Tennis.

ChaosTM
2024-10-12, 19:51:54

Aufladen würde an der 2kwh "Wallbox" länger dauern. ;)
Hatte für ein paar Monate nen i3. Hat gereicht.

Und ich mag E-Bikes. Damit bewegen sich Leute, die sich früher kaum bis gar nicht bewegt haben, jetzt deutlich mehr

M3NSCH
2024-10-12, 22:15:54
Und ich mag E-Bikes. Damit bewegen sich Leute, die sich früher kaum bis gar nicht bewegt haben, jetzt deutlich mehr

Naja, bewegen und bewegen . Und dann bilden die sich auch noch ein, dass sie Sport machen . Und sie werden immer fetter.
Sorry, aber e bike ist kein Sport und gilt knapp als Bewegung . Wenn mir jetzt jemand ca 2.5W/kg e bike über 2 -3 Stunden Pedale ohne Motor als Aktivität zeigen kann nehme ich alles zurück.

Palpatin
2024-10-12, 22:33:19
Heute mal eine kleine Nachtfahrt gemacht. War echt schön da kein Wind bei ca 10 Grad. 45km 31,6er Schnitt 190 Watt. Auf meiner Hausrunde in knapp 90 Minuten ist mir nur ein einziges Auto begegnet. :cool:

Lawmachine79
2024-10-13, 01:04:14
Naja, bewegen und bewegen . Und dann bilden die sich auch noch ein, dass sie Sport machen . Und sie werden immer fetter.
Sorry, aber e bike ist kein Sport und gilt knapp als Bewegung . Wenn mir jetzt jemand ca 2.5W/kg e bike über 2 -3 Stunden Pedale ohne Motor als Aktivität zeigen kann nehme ich alles zurück.
Ein E-Bike ist dann gut, wenn man in einem Alter ist, dass man nicht mal 2-3% Steigungen hochkommt (und dieses Alter kommt; aber halt irgendwann). Und tatsächlich sind viele schon mit Mitte 50 in dem Alter; ich denke, man kann das locker bis 70 schaffen. Das liegt daran, dass die meisten Leute ihre Vitalität "herschenken". Aber man kann es ihnen fast nicht verübeln. Die meisten Leute haben überhaupt kein Problembewusstsein dafür, dass man ab 30 anfängt abzubauen und dass man ab 40 richtig dafür "kämpfen" muss, gesund zu bleiben; das wird erst jetzt ein Thema. Und mit dem E-Bike verschenkt man dann halt viel, denn viele Leute, die auf ein E-Bike nicht angewiesen sind, nehmen trotzdem eins, aus Bequemlichkeit. Damit bremst man aber das Altern nicht wirklich ab. Ich bin jetzt 45 und nächstes Jahr wird das erste Jahr, wo ich die 4w/kg (FTP) nicht mehr knacken werde. Ich wäre im Leben nicht so gesund, wenn ich mit Mitte 30 oder Anfang 40 einfach aufs E-Bike umgestiegen wäre, nur weil es leichter ist. Lektionen: 1) Es gibt Dinge im Leben, da gibt es keine Abkürzungen, der Umweg ist Selbstweck. 2) Do Hard Things (frei nach einem Buchtitel).

Slipknot79
2024-10-13, 01:30:11
Also ich habe bis 39 sowas von Null Sport gem8.
Blutbild war trotzdem immer top, bis auf 3fach überhöhtes Lipoprotein A. Dagegen can man nix machen, ist genetisch.
Damit das Blutbild top bleibt, habe ich eben mit 39 mit Sport begonnen. Jetzt mit 45 passt das Blutbild immer noch, würde es auch ohne Sport vermutlich auch, auch muss ich keine Pulver und sonstige Medikamente regelmäßig reinballern.
Im Moment mache ich aber zu wenig Sport, damit überhaupt positive Effekte im Blutbild (Blutfette) erkennbar werden. Unter 5 Tage/Woche tut sich im Blutbild (Blutfette) sowieso fast nichts bis rein gar nichts.
Nächstes Projekt ist wieder regelmäßig laufen gehen, die Temps dafür sind ja perfekt.

-=Popeye=-
2024-10-13, 02:12:55
Nicht heute aber am Freitag mit dem Light-Assist knapp 37 km, inklusive Schlammschlacht.

-=Popeye=-
2024-10-13, 02:28:50
Ein E-Bike ist dann gut, wenn man in einem Alter ist, dass man nicht mal 2-3% Steigungen hochkommt (und dieses Alter kommt; aber halt irgendwann). Und tatsächlich sind viele schon mit Mitte 50 in dem Alter; ich denke, man kann das locker bis 70 schaffen. Das liegt daran, dass die meisten Leute ihre Vitalität "herschenken". Aber man kann es ihnen fast nicht verübeln. Die meisten Leute haben überhaupt kein Problembewusstsein dafür, dass man ab 30 anfängt abzubauen und dass man ab 40 richtig dafür "kämpfen" muss, gesund zu bleiben; das wird erst jetzt ein Thema. Und mit dem E-Bike verschenkt man dann halt viel, denn viele Leute, die auf ein E-Bike nicht angewiesen sind, nehmen trotzdem eins, aus Bequemlichkeit. Damit bremst man aber das Altern nicht wirklich ab. Ich bin jetzt 45 und nächstes Jahr wird das erste Jahr, wo ich die 4w/kg (FTP) nicht mehr knacken werde. Ich wäre im Leben nicht so gesund, wenn ich mit Mitte 30 oder Anfang 40 einfach aufs E-Bike umgestiegen wäre, nur weil es leichter ist. Lektionen: 1) Es gibt Dinge im Leben, da gibt es keine Abkürzungen, der Umweg ist Selbstweck. 2) Do Hard Things (frei nach einem Buchtitel).

Quatscht keinen Müll, auch E-Bike fahren kann anstrengend und fordernd sein.

M3NSCH
2024-10-13, 08:15:01
Etwas als anstrengend empfinden und mit 150 Puls rumgurken oder eben wirklich ordentlich WATT in die Pedale treten sind aber nun mal 2 unterschiedliche Schuhe.
Wie ich schrieb, zeig mir ne Aktivität mit W/kg über ein paar Stunden und ich nehme alles zurück .

@lawmachine : du kennst dich aus. Und 45 Jahre sind keine Ausrede NICHT 4W/kg ftp zu bringen.

00-Schneider
2024-10-13, 10:17:10

Jup, sehr viele werden dabei aber leider zu bequem und fahren zu oft mit Hilfe, obwohl es auch ohne gehen würde.

Ist das gleiche wie Nordic Walking. Richtig gemacht ist es auch anstrengend. Da es aber laut meiner Beobachtung 99% der Leute falsch machen, können die sich den Kauf der Stöcke eigentlich sparen und "normal" wandern gehen.

fizzo
2024-10-13, 10:33:27
Gestern mit dem MTB einwenig am Radwanderweg herumgegurkt, 104 bpm😅

Edit: freitags hurtig Laufen

Lawmachine79
2024-10-13, 10:34:15
Diese Daten haben keinerlei Aussagekraft, solange da keine Leistungswerte stehen. Um mal ein Extrembeispiel zu konstruieren (und ohne zu unterstellen, dass das auf Dich zutrifft): jemand, der sein Leben lang keinen Sport gemacht hat, sich eine ordentliche Diabetes angefuttert hat und schon kardiovaskulär massiv abgebaut hat, wird bei Garmin bei einem flotten Spaziergang bei "Aerob" eine 5,0 zustande bringen und über 1000 kcal verbraucht haben, weil Garmin das anhand der Herzfrequenz schätzt (ersteres immer, letzteres nur, wenn man keinen Leistungsmesser nutzt).

Deine Daten sagen somit nur aus, dass es für Dich "subjektiv" anstrengend war. Die Frage, ob damit eine entsprechende Fitness einhergeht, kann man nur beantworten, wenn man sieht, welche objektive Leistung für Dich subjektiv anstrengend ist. Wenn die von Dir gezeigte Fahrt eine Durchschnittsleistung von 290 Watt war, war das sehr gut. Waren es 50 Watt, solltest Du einen Defibrilator mitführen.

Meine erste Laufeinheit nach meiner Rücken-OP 2019 war 45 Minuten, aerob 4,5, Pace 5:50 (Leistung ca. 240 Watt, habe einen Leistungsmesser fürs Laufen), Durchschnittspuls 175. Ein Jahr später habe ich eine Einheit, 300 Watt im Schnitt, 90 Minuten, aerob 3,8, Pace 4:35, Durchschnittspuls 158. Ich denke, wir sind uns einig, dass ich bei der zweiten Einheit fitter war, auch wenn ich aerob "nur 3,8 geschafft habe".

big_lebowski
2024-10-13, 10:55:42
Heute Brust und Bizeps.

Palpatin
2024-10-13, 11:19:44
@lawmachine : du kennst dich aus. Und 45 Jahre sind keine Ausrede NICHT 4W/kg ftp zu bringen.
Bin jetzt 44 und so 3,5 würde ich nächstes Jahr gerne erreichen.
Edit: 4W/kg ist bei vernünftiger Oberkörpermuskulatur schon nicht ganz einfach. ;)

Surrogat
2024-10-13, 11:26:30

neben Lawmachine dürftest du wohl der einzige hier sein, der sowas sagen darf :redface:

Trotz meiner 130+ kg, die einerseits durch eine nette Autoimmunerkrankung der Schilddrüse verursacht werden, andererseits durch massive Muskelpakete :wink: auf knapp 2 Meter Größe, fahre ich sehr viel lieber meinen 20kg Trekkingpanzer, bevor ich mir so ein E-Bike zulege, auch wenn das am Berg eher was mit der Beinpresse im Gym zu tun hat, als wirklich mit treten.

Und wie sagte der werte Herr Chefarzt, als ich seinerzeit nach einer zigstündigen Krebs-OP auf der Intensivstation aufwachte?: Also Herr S., das Sie das überlebt haben ist selbst für mich ein Wunder, alleine Ihre hervorragende Konstitution hat sie das überleben lassen.

Da hatte ich mehrere Liter Blut verloren und die wollten mich schon abschreiben, nur wollte mein Körper einfach nicht aufgeben, sowas aber auch :P

transstilben
2024-10-13, 12:49:20
Laufen 13km, Pace 5:46 min/km, Puls 108

Lawmachine79
2024-10-13, 13:16:06
neben Lawmachine dürftest du wohl der einzige hier sein, der sowas sagen darf :redface:

Trotz meiner 130+ kg, die einerseits durch eine nette Autoimmunerkrankung der Schilddrüse verursacht werden, andererseits durch massive Muskelpakete :wink: auf knapp 2 Meter Größe, fahre ich sehr viel lieber meinen 20kg Trekkingpanzer, bevor ich mir so ein E-Bike zulege, auch wenn das am Berg eher was mit der Beinpresse im Gym zu tun hat, als wirklich mit treten.

Und wie sagte der werte Herr Chefarzt, als ich seinerzeit nach einer zigstündigen Krebs-OP auf der Intensivstation aufwachte?: Also Herr S., das Sie das überlebt haben ist selbst für mich ein Wunder, alleine Ihre hervorragende Konstitution hat sie das überleben lassen.

Da hatte ich mehrere Liter Blut verloren und die wollten mich schon abschreiben, nur wollte mein Körper einfach nicht aufgeben, sowas aber auch :P
Du bist doch ein Topbeispiel, dass es E-Bikes nicht "braucht" bis man wirklich sehr alt ist. 130kg mit einem Fahrrad ist schon buchstäblich ein Pfund, zumal ich ja weiß, wo Du so rumfährst ;). Es gibt also keine "Ausreden".

Irgendwann werden wir alle so einen "Scheiß" haben, den Du mit Deinem Krebs hattest, vielleicht nicht als "dem Tod von der Schippe" springen Moment, aber die wenigsten Menschen werden topfit 90 und schlafen dann ganz friedlich ein. Es wird schon vorher Ereignisse geben, wo die individuelle Konstitution entscheidet, ob man schon "auscheckt" oder sagt "heute nicht". Nicht zuletzt ist dann auch der Weg dahin angenehmer. Man lebt nicht nur länger, sondern konnte auch einen höheren Prozentsatz der Lebensdauer genießen, weil man machen konnte, worauf man Bock hat und nicht in einem durch Trägheit selbstgebauten Gefängnis des "Sich-Nicht-Bewegens" eingesperrt war.

Der eine oder andere wird auch Krebs kriegen, der eine oder andere einen Herzinfarkt usw. Und für diese Ereignisse muss man sich einen "Kapitalstock" an Fitness aufbauen, den man dann aufzehren kann (wobei der Kapitalstock schon die Eintrittswahrscheinlichkeit von Krebs/Herzkreislauf/Metabolische Erkrankungen/Demenz senkt). Wenn man so wenig Kapital hat, dass man beim Aufzehren unter "0" landet, stirbt man eben. Und hier kommt die E-Bike Geschichte ins Spiel. Wer seine Radfahrten mit dem echten Bike gemacht hat, statt mit dem E-Bike, hat einen größeren Kapitalstock. Es muss ja nicht als Hobby sein wie bei M3NSCH oder auch bei mir. Es reicht, dreimal die Woche gezielt eine Stunde und ansonsten keinen Anstrengungen aus dem Weg gehen. Immer die Treppe nehmen, wenn man Zeit hat, zu Fuß gehen, wenn man weniger Zeit hat, das (richtige) Fahrrad und wenn man noch weniger Zeit, dann nehme ich direkt das Auto ;).

Slipknot79
2024-10-13, 13:52:56

Jeder darf behaupten, e-biken ist Sport oder nicht Sport. Das ist eine persönliche Ansicht der Dinge und trifft nur auf sich selbst zu. (y)

Ich sehe das so: E-Bike ist immer Sport. ;) Ist Formel 1 fahren Sport? Motorsport? Snooker ist Sport? Darts werfen auch?
Konkret beim e-bike kommt es eben auf die Zielsetzung an. Ich habe auch nie verstanden, warum Fahrräder möglichst leicht sein müssen. In der Mukkibudde werden Gewichte ja auch nicht reduziert. Mein Fliegengewicht wird mit dem e-bike sogar um 38% gesteigert, schnell merke ich, dass mein Körper naturgemäß darauf gar nicht vorbereitet ist. Nen e-bike ist extrem vielseitig einsetzbar, vorallem wenn es nen eMTB ist, damit gehts noch in den Wald, Berge, Hügeln, ... Ich can damit sogar das Gewicht des Fahrrad simulieren. Höheres Gewicht (=weniger Motorsupport) bei kürzeren Strecken, weniger Gewicht (=mehr Motorsupport) bei längeren Strecken.
Nebeneffekte: Nicht verschwitzt in die Arbeit/Kundenbesprechung fahren (=In den Alltag einbauen), nicht ausgepowert zum Tennis fahren, Sprit sparen, das Auto generell schonen. Bei leerem Akku das Teil 3 Stockwerke rauftragen. (y) Und wahrscheinlich noch 5 andere Sachen die mir gerade nicht einfallen. (y)

dargo
2024-10-13, 14:35:46
* 60 Klimmzüge
* 10,2 km Laufen in 49:57, avg.Puls 142bpm (max. 156bpm), beste Pace 4:25/km

aufkrawall
2024-10-13, 15:01:10

Da ist das Problem wohl eher, dass zu viel und falsch gefressen wird.
Soll auch Menschen geben, die trotz wenig Sport nicht fett werden. Mehr Sport über etwas Grundbewegung hinaus bringt gesundheitlich wahrscheinlich gar nichts, das macht man nur für sein Ego.

Palpatin
2024-10-13, 18:27:46
Soll auch Menschen geben, die trotz wenig Sport nicht fett werden. Mehr Sport über etwas Grundbewegung hinaus bringt gesundheitlich wahrscheinlich gar nichts, das macht man nur für sein Ego.
Naja fett werden ist ja bei weitem nicht die einzige Zivilisationskrankheit gegen die Bewegung und Sport hilft. Wenn man natürlich ein perfektes ausgeglichenes leben im Wald führt und sich nur von selbst bei der Jagd erlegtem ernährt usw.....:rolleyes:

dargo
2024-10-13, 18:36:21
Da ist das Problem wohl eher, dass zu viel und falsch gefressen wird.
Soll auch Menschen geben, die trotz wenig Sport nicht fett werden.
Soll auch schlanke Menschen geben die gesundheitliche Probleme haben. Google mal nach Viszeralfett oder inneres Bauchfett.

aufkrawall
2024-10-13, 18:47:57
Naja fett werden ist ja bei weitem nicht die einzige Zivilisationskrankheit gegen die Bewegung und Sport hilft. Wenn man natürlich ein perfektes ausgeglichenes leben im Wald führt und sich nur von selbst bei der Jagd erlegtem ernährt usw.....:rolleyes:
30min Gymnastik/Woche reicht, wenn der Körper nicht schon ruiniert ist.
Ansonsten gibts im Alltag Treppen und ergonomischen Arbeitsplatz (sonst Chef nerven oder kündigen).

M3NSCH
2024-10-13, 22:15:25

Nein. Mag sein aber das glaube ich einfach nicht. Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben dass man sich mindestens 1,5h/d hochintensiv bewegen sollte / Sport machen .

Aber egal , 30min/ Woche .... Nee

Ich habe das Glück gesund zu sein und trainiere im Durchschnitt 10-15h / Woche , ca 250-500km Radl . Natürlich ist das nicht optimal mit so einseitigem Training,ich mache seit knapp 12 Jahren nichts anderes aber in dieser Intensität.

Ich war vor kurzem auf einem Klassentreffen, alter 50 , da waren 5% der anwesenden die fit, nicht fett und gesund waren.
Klar, mit 30, 40 ... Ist man unsterblich aber glaub mir, irgendwann kommt die strafe sich nicht bewegt zu haben, falsch gefuttert, gesoffen whatever. Das war's jetzt aber auch von mir. Peace . Jeder wie er will .

fizzo
2024-10-13, 22:49:50
WHO gibt neue Aktivitäts*empfehlungen heraus – „für die Gesundheit zählt jede Bewegung“ (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118657/WHO-gibt-neue-Aktivitaetsempfehlungen-heraus-fuer-die-Gesundheit-zaehlt-jede-Bewegung)

Ich mach im Schnitt ca. 12,5k Schritte am Tag.

@ Topic

10km Sightseeing in Verona. Bin aufgrund eines Bahnstreickes dort gestrandet.

Slipknot79
2024-10-13, 23:12:17

Viel zu wenig. Mein Doktor meinte, damit sich etwas bei den Blutfetten tut, muss man mindestens 5x in der Woche intensiv Sport treiben, und selbst dann darf man sich keine Wunder erwarten.

Palpatin
2024-10-13, 23:12:34
Es gibt auch Studien die das untermauern:
https://www.businessinsider.de/leben/je-mehr-ihr-euch-bewegt-desto-laenger-lebt-ihr-zeigt-eine-studie-die-100-000-menschen-ueber-30-jahre-beobachtet-hat/

Slipknot79
2024-10-13, 23:16:24
WHO gibt neue Aktivitäts*empfehlungen heraus – „für die Gesundheit zählt jede Bewegung“ (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118657/WHO-gibt-neue-Aktivitaetsempfehlungen-heraus-fuer-die-Gesundheit-zaehlt-jede-Bewegung)

Ich nehme an, die Tipps der WHO sind so gewählt, dass man auch mit 64 noch "etwas machen" can und nicht verzweifelt, wenn die WHO stattdessen vorschlägt 5x in der Woche jeweils 1h intensiv zu Joggen.
Ich würde mir von den Tipps der WHO auch keine Wunder erwarten. Sie müssen eben massentauglich sein und sollen nicht abschrecken ("ach 75min intensiv, das can ich auch nebenbei") und werden wohl auch eine kleine Wirkung haben, mehr aber auch nicht.

Die Sache mit der Fresserei kommt dann eben auch noch dazu.

aufkrawall
2024-10-13, 23:40:16
Viel zu wenig. Mein Doktor meinte, damit sich etwas bei den Blutfetten tut, muss man mindestens 5x in der Woche intensiv Sport treiben, und selbst dann darf man sich keine Wunder erwarten.
Oh je. Ich dachte zwar eigentlich, ich hätte seit Jahren quasi null Gebrechen. Aber dann guck ich mir mal lieber schon eine Parzelle aus...

Slipknot79
2024-10-13, 23:50:25
Weiß zwar ned, was du mit dem Grundstück machen willst. Aber ich hatte auch nie Gebrechen, mit und ohne Sport. (y)

Döner-Ente
2024-10-14, 09:01:02
30min Gymnastik/Woche reicht.
Wofür sollen die reichen? Um sich einzureden, dass man "regelmäßig Sport macht"?

readonly
2024-10-14, 09:54:25
Ab 40 geht die Kurve deutlich abwärts. Welche Kurve? Grösstes Problem, der Körper erhält die Muskeln nicht mehr. Ab 50 geht es dann richtig los. Mit 30 min Gymnastik (was ist das dann) kommt man nicht weit. Da muss man schon 2*60 Minuten High Intense Training einplanen, zusätzlich gerne noch Übungen für den Rücken und etwas Stretching. Denn die ollen Sehnen werden auch immer spröder.

Hab ordentliche Rückenprobleme, da ich trotz Sport lange Übergewicht hatte. War ja fit, aber ne das geht halt auf die Knochen, wie man so schön sagt.

Alt werden ist Scheisse, man kann aber was dagegen machen. Je eher desto besser, zu spät ist es aber fast nie

Shink
2024-10-14, 12:30:03
Ab 40 geht die Kurve deutlich abwärts. Welche Kurve? Grösstes Problem, der Körper erhält die Muskeln nicht mehr. Ab 50 geht es dann richtig los.
Sarkopenie (Muskelverlust) hat man erst nach 60 (meist 70), ansonsten gilt: Use it or lose it. Das ist nicht erst mit 40 so. Wer 99% seiner Zeit sitzt, liegt und selbst zugeführte Gifte abbaut, sieht irgendwann auch so aus.

Lawmachine79
2024-10-14, 12:38:43
Ansonsten gibts im Alltag Treppen und ergonomischen Arbeitsplatz (sonst Chef nerven oder kündigen).
Das Fundament für eine hohe "Grundgesundheit" ist ein belastbares kardiovaskuläres System. Um das zu erreichen, musst Du irgendwie für eine gewisse Dauer den Puls hochbringen. Gymnastik bewirkt nichts gegen kardiovaskuläre Erkrankungen, senkt das Krebsrisiko nicht, senkt das Risiko für Stoffwechselerkrankungen nicht. Was es macht ist wahrscheinlich, dass es die Prophylaxe gegen Stürze etc. verbessert; das legt auch viele Leute dauerhaft flach.

Mein Favorit für das kardiovaskuläre System ist eindeutig der Crosstrainer. Bin inzwischen überzeugt, dass man dadurch sogar mehr Kalorien pro Zeiteinheit verbrennt als durchs Laufen; bei FitX gibt es jetzt Geräte mit Leistungsanzeige, die ich ausprobiert habe und die Werte stimmen. Ich habe einmal pro Woche Crosstrainer in meinen Plan eingebaut, weil ich weder mit dem Fahrrad noch durchs Laufen solche Pulswerte für so lange Zeit hinbekomme. Ich schaffe meinen Maximalpuls (irgendwo zwischen 191 und 195 je nach Tagesform) und ich schaffe es über 20 Minuten über 185 zu bleiben und 40 Minuten über 180 zu bleiben. Das kriege ich auf dem Rad oder beim Laufen in keiner VO2Max-Einheit hin. Auf dem Crosstrainer habe ich viel mehr Muskelgruppen, die Sauerstoff wollen. Beim Rad schaffe ich es nicht ansatzweise, nur mit den Oberschenkeln etwas Popo und etwas Rest so eine Sauerstoffnachfrage zu erzeugen. Und am nächsten Tag fühlen sich die Muskeln beim Crosstrainer trotzdem wie neu an, weil die Belastung auf viele Muskeln verteilt ist. Klar, man trainiert die sportartspezifische Muskulatur nicht wie beim Radfahren oder beim Laufen. Aber der wesentliche Impact, den Ausdauersport für die Gesundheit beiträgt, ist die Verbesserung des kardiovaskulären Systems. Und dem kardiovaskulären System ist egal, womit man es fordert. Man hat auf dem Crosstrainer die gleichen gesundheitlichen Benefits wie beim Laufen oder beim Radfahren und es ist wesentliche gelenkschonender (Laufen) und wesentlich günstiger und nicht annähern so zeitintensiv (Radfahren).

readonly
2024-10-14, 12:55:31
Airbike, dafür perfekt. Passt sich, durch die Technik, automatisch an deine Anforderungen an.

Lawmachine79
2024-10-14, 13:16:33
Airbike, dafür perfekt. Passt sich, durch die Technik, automatisch an deine Anforderungen an.
Ja, hat auch viele beteiligte Muskelgruppen - allerdings sitzt man.

Surrogat
2024-10-14, 13:34:18
Hab ordentliche Rückenprobleme, da ich trotz Sport lange Übergewicht hatte. War ja fit, aber ne das geht halt auf die Knochen, wie man so schön sagt.

die Muskeln sind das einzige, das verhindert das es auf die Knochen geht, deswegen sollte man sie nutzen und fit halten

Ich habe z.b. einen halben Bandscheibenvorfall, den ich mir lustigerweise beim Radfahren geholt habe, mit sehr hoher Geschwindigkeit und ohne Federung in einen, von LKWs runtergedrückten, Gullydeckel geknallt. Hab aber trotz meines Gewichts keine Probleme damit, Kniebeugen/Kreuzheben sei Dank

Man muss ja nicht zwingend die typischen Bodybuilder-Mukkis trainieren, aber die Rumpfmuskeln/Stützmuskeln sind eben für den Alltag wichtig, und da hilft schon relativ wenig Muskeltraining gegen Widerstand sehr viel. Gymnastik, Yoga und Co. sind bestimmt auch toll, aber die lassen eben keine Muskeln wachsen.

Alt werden ist Scheisse, man kann aber was dagegen machen. Je eher desto besser, zu spät ist es aber fast nie

Korrekt, es ist nie zu spät! Deshalb sollte man es aber nicht auf später verschieben :ulol:

readonly
2024-10-14, 13:44:40
Hab aber trotz meines Gewichts keine Probleme damit, Kniebeugen/Kreuzheben sei Dank

Mein Doc sagt vor Kurzem "Dafür dass ihre Wirbelsäule so aussieht, geht es ihnen noch gut." Hab durch die gute Muskulatur lange nix grossartig gemerkt. Zwei Bandscheibenvorfälle und ein Gleitwirbel.

Hab dann massiv Gewicht abgebaut, aber kaputt ist kaputt. Jetzt Muskulatur stabil halten, denn wenn die zurückgeht, wird es wohl doof. Bin jetzt 54 und bis auf den Rücken eigentlich gut dabei. Wird aber jetzt, hab nen guten Doc gefunden. Ist schon nur noch auf 30% Schmerzen.

Lawmachine79
2024-10-14, 13:56:48
Mein Doc sagt vor Kurzem "Dafür dass ihre Wirbelsäule so aussieht, geht es ihnen noch gut." Hab durch die gute Muskulatur lange nix grossartig gemerkt. Zwei Bandscheibenvorfälle und ein Gleitwirbel.

Hab dann massiv Gewicht abgebaut, aber kaputt ist kaputt. Jetzt Muskulatur stabil halten, denn wenn die zurückgeht, wird es wohl doof. Bin jetzt 54 und bis auf den Rücken eigentlich gut dabei. Wird aber jetzt, hab nen guten Doc gefunden. Ist schon nur noch auf 30% Schmerzen.
Mein Rücken ist wieder recht gut, das Fach L5/S1 habe ich jetzt fast "leergedrückt", so dass nix mehr rausflutschen kann, was auf den Nerv drückt. Beim letzten MRT Ende 2023 war auch nur noch 2-3mm Zwischenwirbelabstand (normal sind 10-14mm) und es bilden sich Fortsätze, so dass die Wirbel wahrscheinlich zusammenwachsen (oder inzwischen auch zusammengewachsen sind). Zum Glück kaum Versatz, die Wirbel liegen fast bündig übereinander.

00-Schneider
2024-10-14, 18:09:47
Mein Favorit für das kardiovaskuläre System ist eindeutig der Crosstrainer.

Mein Favorit ist die Rolltreppe(Stairmaster) im Gym. Da bin ich nach 30 Minuten komplett nassgeschwitzt.

Leider gibts die nicht für den Privatmann bzw. fangen die Günstigsten bei 4-5k(!) an. :eek:

readonly
2024-10-14, 18:24:30
Beim letzten MRT Ende 2023 war auch nur noch 2-3mm Zwischenwirbelabstand (normal sind 10-14mm) und es bilden sich Fortsätze, so dass die Wirbel wahrscheinlich zusammenwachsen (oder inzwischen auch zusammengewachsen sind). Zum Glück kaum Versatz, die Wirbel liegen fast bündig übereinander.

Oh krass, sonst keine Probleme damit? Die Nervenkanäle werden dann ja auch so beeinflusst

Lawmachine79
2024-10-14, 18:46:30
Oh krass, sonst keine Probleme damit? Die Nervenkanäle werden dann ja auch so beeinflusst
Nein, mit den Nerven habe ich keine Probleme. Bei meiner OP wurde aber auch eine Hemilaminektomie gemacht. Es wurde also ein Teil des Wirbelbogens entfernt. Das heisst, dass das Neuroforamen größer geworden ist. Das Neuroforamen ist das seitliche Austrittsloch (beidseitig), wo die Nerven aus dem Wirbelkanal ausästeln. Bei abnehmendem Zwischenwirbelraum würde so tatsächlich eine potentielle Engstelle entstehen. Aber rechts wurde eben was davon entfernt und links habe ich wohl einfach Glück (bisher). Der Wirbelkanal wird durch die abnehmende Fachhöhe ja nicht enger ("Spinalkanalstenose") und Bandscheibenmaterial, was in den Wirbelkanal rutschen kann, ist keins mehr da. Wo das Zeug bei einem Vorfall hinrutscht, ist die reinste Lotterie, deshalb gibt es ja so viele komplikationslose Bandscheibenvorfälle. Bei mir ist ein riesiger Klumpen auch nach vorne (Richtung Bauchnabel) gerutscht, kann man auf dem MRT sehr gut erkennen. Da ist aber nichts "im Weg". Dass die Wirbel keine Fortsätze bilden, die mit Nerven ins Gehege kommen, ist auch Glückssache. "Rücken haben" ist so eine richtige Wundertüte ;). Die einzigen Beschwerden, die ich habe, ist so ein konstantes Brennen wenn ich lange stehe und z.T. leider auch beim Laufen (beim Gehen nichts); das kommt halt von der Osteochondrose und den Facettengelenken, letzteres konnte ich einschränken, indem ich mir einfach die Nervenenden da drin habe abfackeln lassen ("Thermokoagulation"). Sind aber keine abgedrückten Nerven sondern einfach Nerven, die den Reizzustand "bemerken". Aber das sind Beschwerden, mit denen man gut klarkommt, mit 45 darf man so langsam auch welche haben.

Mein Favorit ist die Rolltreppe(Stairmaster) im Gym. Da bin ich nach 30 Minuten komplett nassgeschwitzt.

Leider gibts die nicht für den Privatmann bzw. fangen die Günstigsten bei 4-5k(!) an. :eek:
Ja, die ist top. Da komme ich mit dem Puls aber auch nicht ans absolute Limit. Und das mit dem Schwitzen kenne ich. Suche mir im Studio immer den schlecht ventiliertesten Crosstrainer, damit mein Herz noch ein wenig Zusatzarbeit für Wärmeabfuhr hat ;). Das Geldproblem gibt es auch beim Crosstrainer, sonst hätte ich längst einen zu Hause. Treppen habe ich zu Hause, leider rollen die nicht :(.

Palpatin
2024-10-14, 20:41:14
Heute 60 Minuten Zwift 222 Watt Avg bei 144 HR und dann noch gut 30 Min mit 168 Watt avg.

-=Popeye=-
2024-10-15, 01:05:32
Diese Daten haben keinerlei Aussagekraft, solange da keine Leistungswerte stehen. Um mal ein Extrembeispiel zu konstruieren (und ohne zu unterstellen, dass das auf Dich zutrifft): jemand, der sein Leben lang keinen Sport gemacht hat, sich eine ordentliche Diabetes angefuttert hat und schon kardiovaskulär massiv abgebaut hat, wird bei Garmin bei einem flotten Spaziergang bei "Aerob" eine 5,0 zustande bringen und über 1000 kcal verbraucht haben, weil Garmin das anhand der Herzfrequenz schätzt (ersteres immer, letzteres nur, wenn man keinen Leistungsmesser nutzt).

Deine Daten sagen somit nur aus, dass es für Dich "subjektiv" anstrengend war. Die Frage, ob damit eine entsprechende Fitness einhergeht, kann man nur beantworten, wenn man sieht, welche objektive Leistung für Dich subjektiv anstrengend ist. Wenn die von Dir gezeigte Fahrt eine Durchschnittsleistung von 290 Watt war, war das sehr gut. Waren es 50 Watt, solltest Du einen Defibrilator mitführen.

...

Werden hier Birnen mit Äpfeln verglichen, also Rennrad Straße vs. E-MTB Gelände? Anscheind schon... und nur mal so nebenbei es gibt auch Rennräder mit Unterstützung, wie zB. diese (https://www.tq-ebike.com/de/bikes/). Beim E-MTB gibt es übrigens aktuell verschiedene Motoren, vom Light-Assist mit max. 300 Watt und 50 NM bis zum Full-Power mit max. 1000 Watt und 105 NM Unterstützung, die per App jeweils auf die eigenen Vorlieben angepasst werden können.

Was meine Screenshots angeht stammen diese von einer Huawei Uhr und zweitens habe ich keine Wattmesser Pedale am E-MTB um irgendetwas zu tracken, sondern nur einen ROX 11.1 evo (der immer 3 bis 5 Km unterschlägt, warum auch immer) und die Daten des TQ-Motors, welcher ebenfalls eine mindestens 20 prozentige Abweischung zu Wattmesser Pedalen habt.

siehe hier (https://www.emtb-news.de/forum/threads/software-update-fur-tq-hpr50-e-bike-motor-ammersee-mit-neuen-funktionen.15920/page-3#post-306745) und hier (https://www.emtb-news.de/forum/threads/software-update-fur-tq-hpr50-e-bike-motor-ammersee-mit-neuen-funktionen.15920/page-3#post-307531)

Jemanden der bei 33°C auf nüchternen Magen fünf mal nur aus Jux und Dollerei die selbe Strecke im Gelände den Berg hoch fährt um die Reichweite seines 360 W/h Akkus zu testen, zu empfehlen einen Defibrilator mitzunehmen, finde ich schon sehr dreist.

Und ja ich bin mit meinen noch 48 Jahren nicht der fitteste.

edit: und noch was, ja es war stellenweide anstrengend, kaputt oder tot war ich danach allerdings nicht

M3NSCH
2024-10-15, 07:41:25
Werden hier Birnen mit Äpfeln verglichen

Nein, nochmal, es geht darum, dass (wie von mir und LM schon geschrieben) deine Screenshots ohne Leistungsdaten ( und Gewicht) rein gar nichts aussagen.

fizzo
2024-10-15, 09:24:54
Morgenlauf in Rom. Bei Berufsverkehr lebensbedrohlich😬

Lawmachine79
2024-10-15, 10:01:15
Werden hier Birnen mit Äpfeln verglichen, also Rennrad Straße vs. E-MTB Gelände? Anscheind schon... und nur mal so nebenbei es gibt auch Rennräder mit Unterstützung, wie zB. diese (https://www.tq-ebike.com/de/bikes/). Beim E-MTB gibt es übrigens aktuell verschiedene Motoren, vom Light-Assist mit max. 300 Watt und 50 NM bis zum Full-Power mit max. 1000 Watt und 105 NM Unterstützung, die per App jeweils auf die eigenen Vorlieben angepasst werden können.

Was meine Screenshots angeht stammen diese von einer Huawei Uhr und zweitens habe ich keine Wattmesser Pedale am E-MTB um irgendetwas zu tracken, sondern nur einen ROX 11.1 evo (der immer 3 bis 5 Km unterschlägt, warum auch immer) und die Daten des TQ-Motors, welcher ebenfalls eine mindestens 20 prozentige Abweischung zu Wattmesser Pedalen habt.

siehe hier (https://www.emtb-news.de/forum/threads/software-update-fur-tq-hpr50-e-bike-motor-ammersee-mit-neuen-funktionen.15920/page-3#post-306745) und hier (https://www.emtb-news.de/forum/threads/software-update-fur-tq-hpr50-e-bike-motor-ammersee-mit-neuen-funktionen.15920/page-3#post-307531)

Jemanden der bei 33°C auf nüchternen Magen fünf mal nur aus Jux und Dollerei die selbe Strecke im Gelände den Berg hoch fährt um die Reichweite seines 360 W/h Akkus zu testen, zu empfehlen einen Defibrilator mitzunehmen, finde ich schon sehr dreist.

Und ja ich bin mit meinen noch 48 Jahren nicht der fitteste.

edit: und noch was, ja es war stellenweide anstrengend, kaputt oder tot war ich danach allerdings nicht
Ich weiß nicht mehr wem ich einen Defibrilator empfohlen habe; ich weiß aber noch den Grund: eine sehr niedrige HF. Und das ist eigentlich ein Kompliment. Meine aber, dass ich den Defibrilator hier einem Läufer empfohlen habe.

Und Deine Daten bestätigen, was hier über E-Bikes gesagt wurde. 130W im Schnitt sind eben wenig. Ab 160W geht mein Puls auf 100. Und ab dem Punkt, ich kenne die Diskussion ja aus dem Freundeskreis, kommt meist das Argument "ja aber Du bist ja auch fit". Ich fahre aber kein "normales Bike", weil ich fit bin. Ich bin fit, weil ich ein "normales Bike" fahre. So herum funktioniert die Kausalität.

Und natürlich kann das jeder machen wie er will und ja, die Diskussion ist ein wenig "emotional" beladen. Aber diese 130W sind der Grund, weswegen man E-Bike nicht mit einem "normalen Bike" vergleichen kann und weswegen man sich nicht vormachen sollte, "das sei das gleiche" und dass "E-Bike fahren auch anstrengend ist". Ich glaube Dir, dass es für Dich anstrengend ist. Aber es ist für Dich anstrengend, weil Du eben nur E-Bike fährst. Wer die gleiche Zeit, die er auf dem E-Bike sitzt, auf dem normalen Bike sitzt, ist deutlich fitter und gesünder. Und wie gesagt: ja, wenn jemand nicht will, dann ist es eben so. Es geht nur um die Behauptung, es sei das Gleiche und mache keinen Unterschied.

-nUwi-
2024-10-15, 10:40:54
Gestern spontan auf Zwift ein Community Rennen gefahren, weder stehe ich gut im Saft noch mache ich das regelmäßig, aber diese neue Eingruppierung passt so garnicht. Bin gefühlt wie Pogacar immer vorne gefahren, habe alle KOM geholt und auch am Ende gewonnen ohne richtig ans Limit zu gehen.

Aber so nen 90% Rennen, also im orangenen Leistungsbereich, macht irgendwie Laune :D

Lawmachine79
2024-10-15, 10:43:44
Gestern spontan auf Zwift ein Community Rennen gefahren, weder stehe ich gut im Saft noch mache ich das regelmäßig, aber diese neue Eingruppierung passt so garnicht. Bin gefühlt wie Pogacar immer vorne gefahren, habe alle KOM geholt und auch am Ende gewonnen ohne richtig ans Limit zu gehen.

Aber so nen 90% Rennen, also im orangenen Leistungsbereich, macht irgendwie Laune :D
"Sandbagging" heisst das wohl ;).

Surrogat
2024-10-15, 11:28:33
Es geht nur um die Behauptung, es sei das Gleiche und mache keinen Unterschied.

Eben, wenn es nämlich das gleiche wäre, müsste man ja keine E-Bikes bauen X-D
Ansonsten aber, leben und leben lassen :wink:

-nUwi-
2024-10-15, 11:47:47
"Sandbagging" heisst das wohl ;).

Ich hab ja nur gemacht was mir die App empfohlen hat, müsste nach Racing Score heute aber auch eine Gruppe höher fahren sehe ich gerade.

In der alten Welt bin ich solide im Mittelfeld bei B gefahren, also restricted AVG Watt 3.2-4.2 W/KG übers Rennen - aber ohne jegliche Chance auf einen Sieg, je nach Teilnehmer/Strecke war da mal obere 10-20% möglich.

Der neue Score scheint sich irgendwie auch auf Basis der vorherigen Zwift Aktivitäten, frühere Rennen und FTP zu kalkulieren - also auf einer breiteren Basis als nur FTP.

Let's see, denke werde am Wochenende entweder nochmal so ein Community Rennen fahren oder Tour Watopia (was zwar keinen Rennen ist, aber bei Zwift Power gewertet wird und paar Leute Racen die Stages ja auch immer).

Aber ich gebe zu, es macht schon Spaß und motiviert wenn man zumindest vorne mitfahren kann. Vielleicht versuche ich mich an dem Spaß mal regelmäßiger, wobei man da auch aufpassen muss - ich bin so All-Out Belastungen überhaupt nicht gewohnt und bewege mich eigentlich meist entlang meiner Schwelle. Vielleicht aber auch genau der Impuls der mir hilft etwas "besser" zu werden.

sven2.0
2024-10-15, 11:55:29
Für bessere Zwift Race Statistiken: https://zwiftpower.com/

Hier sieht man exakt wo man hingehört.

Palpatin
2024-10-15, 12:00:05
Ich weiß nicht mehr wem ich einen Defibrilator empfohlen habe; ich weiß aber noch den Grund: eine sehr niedrige HF. Und das ist eigentlich ein Kompliment. Meine aber, dass ich den Defibrilator hier einem Läufer empfohlen habe.

Und Deine Daten bestätigen, was hier über E-Bikes gesagt wurde. 130W im Schnitt sind eben wenig. Ab 160W geht mein Puls auf 100. Und ab dem Punkt, ich kenne die Diskussion ja aus dem Freundeskreis, kommt meist das Argument "ja aber Du bist ja auch fit". Ich fahre aber kein "normales Bike", weil ich fit bin. Ich bin fit, weil ich ein "normales Bike" fahre. So herum funktioniert die Kausalität.

Und natürlich kann das jeder machen wie er will und ja, die Diskussion ist ein wenig "emotional" beladen. Aber diese 130W sind der Grund, weswegen man E-Bike nicht mit einem "normalen Bike" vergleichen kann und weswegen man sich nicht vormachen sollte, "das sei das gleiche" und dass "E-Bike fahren auch anstrengend ist". Ich glaube Dir, dass es für Dich anstrengend ist. Aber es ist für Dich anstrengend, weil Du eben nur E-Bike fährst. Wer die gleiche Zeit, die er auf dem E-Bike sitzt, auf dem normalen Bike sitzt, ist deutlich fitter und gesünder. Und wie gesagt: ja, wenn jemand nicht will, dann ist es eben so. Es geht nur um die Behauptung, es sei das Gleiche und mache keinen Unterschied.
Also 130 Watt über 3 Stunden, sind je nach Gewicht schon ordentlich, aber vermutlich auch eher ein best Case einer positiven Ausnahme. Sprich 99% aller E-Bike Touren werden eher darunter sein.

Lawmachine79
2024-10-15, 13:19:03
Also 130 Watt über 3 Stunden, sind je nach Gewicht schon ordentlich, aber vermutlich auch eher ein best Case einer positiven Ausnahme. Sprich 99% aller E-Bike Touren werden eher darunter sein.
Ja, für eine Japanerin mit Bulemie wäre das ziemlich krass ;).

Für bessere Zwift Race Statistiken: https://zwiftpower.com/

Hier sieht man exakt wo man hingehört.
Habe kein Zwift mehr aber was macht das? Nicht nur die FTP sondern auch die 15/60/300 Sekunden-Power berücksichtigen?

sven2.0
2024-10-15, 13:47:42
Habe kein Zwift mehr aber was macht das? Nicht nur die FTP sondern auch die 15/60/300 Sekunden-Power berücksichtigen?

C+P
This is where data and power output is stored about races, and it is the system that Zwift uses to make sure people aren’t cheating, or riding in the wrong category. Creating your ZwiftPower account is free, and you use your Zwift Account credentials to login.

weiss nicht wie es inzwischen ist, bin die letzten Rennen auf Zwift vor 5 Jahren gefahren, aber die interessanten Rennen setzten einen Zwiftpower Account vorraus, sonst konnte man sich nicht anmelden. Ist im Prinzip eine Statspage.

-=Popeye=-
2024-10-15, 17:22:29
Tja... die Bulimie kranke Japanerin ist 1,80 m klein und wiegt nacksch 74 Kg.

Infos zur TQ-HPR50 Motor Standardeinstellung, was ihr daraus macht ist mir egal.

Slipknot79
2024-10-16, 00:57:09
Gestern 28,1km mit dem e-bike. :mad:
Hoite 43,1km mit dem e-bike. :mad:

ChaosTM
2024-10-16, 01:22:54
Ich denke über ein E-Bike nach.

Ansonsten die übliche Routine, ohne schwimmen

Ich hab zwar eine "elektronische" Uhr, aber außer der Zeit ist mir das eher wurscht.
Man sieht ab und zu auf die Herzrate, aber das fühle ich auch ohne..

big_lebowski
2024-10-16, 17:51:38
Heute Schultern und Trizeps.

dargo
2024-10-16, 20:03:45
Bin wieder bei meinen 70 Klimmzügen, mal sehen wie lange. :upara:

* 70 Klimmzüge
* 7,8 km Laufen in 38:37, avg.Puls 134bpm (max. 159bpm), beste Pace 4:27/km

transstilben
2024-10-16, 21:04:01
Laufen 11km, Pace 5:56 min/km, Puls 110 BPM

Slipknot79
2024-10-16, 23:47:19
Hoite e-bike 29,4km :mad:

Palpatin
2024-10-17, 18:45:49
Heute nochmal draußen ordentlich reingetreten in die Pedale. 52km, 35,2 kmh, 234 Watt avg, 156 HF.

Shink
2024-10-17, 20:23:07
20km in die Arbeit gelaufen mit 5:50min/km (Durchschnittspuls 144, 165 Schritte/Minute). 20km nach Hause geradelt am 2-Gang-Hollandrad. Zu Hause dann noch 4km gemütlich mit Frau und Hund gelaufen.

transstilben
2024-10-17, 20:26:57
Laufen 13km, Pace 5:40 min/km, Puls 113 BPM

tarabas
2024-10-17, 20:33:16
Neben dem pumpen im Homegym, versuch ich seit kurzem auch ein bisschen was fürs kardiovaskuläre System zu machen. Da aufs laufen und radeln keine Lust, einfach mal old school mäßig das Seilspringen wieder angefangen mit einem „Speed Rope“. Scheinen die Boxer ja auch drauf zu schwören. Versuch jetzt einfach mal den „Boxer Step“ soweit zu verinnerlichen, dass durchgängig 15min. möglich sind. Eure Meinung zum Seilspringen?

Slipknot79
2024-10-18, 04:06:15
Hoite 36,7km mit dem e-bike :mad: und 2h Tennis.

big_lebowski
2024-10-18, 17:52:19
Heute Rücken und Beine.

Palpatin
2024-10-18, 20:03:17
70 Minuten Zwift ~177Watt ~124 Puls, danach 10,1km laufen 4:53 Pace 160 Puls.

transstilben
2024-10-19, 12:30:01
Laufen 10km, Pace 4:58 min/km, Puls 131 BPM, ~ 500kcal

big_lebowski
2024-10-20, 11:23:47
Heute Brust und Beine.

transstilben
2024-10-20, 12:51:58
Laufen 10,1km, Pace 5:45 min/km, Puls 107 BPM, ~ 393 kcal

Palpatin
2024-10-20, 15:38:14
80km Rennrad, 32,5 kmh, 210W, 138HF avg. Bei herrlichem Herbstwetter.

ChaosTM
2024-10-20, 15:59:46
Gerade ~7km gelaufen lt. dem Schrittzähler.
Hab zwar seit kurzem eine kluge Uhr, vergesse aber immer die Funktion einzuschalten.
Sollte ich mir angewöhnen. Den Puls hat die Uhr trotzdem gemessen. Meist um die 120-130

dargo
2024-10-20, 16:13:20
Endlich wieder zu Hause duschen. :massa:

https://www2.pic-upload.de/thumb/37431405/IMG_20241019_1619591.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37431405/IMG_20241019_1619591.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37431400/IMG_20241019_1612501.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37431400/IMG_20241019_1612501.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37431401/IMG_20241019_1613481.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37431401/IMG_20241019_1613481.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37431399/IMG_20241019_1614161.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37431399/IMG_20241019_1614161.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37431404/IMG_20241019_1614371.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37431404/IMG_20241019_1614371.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37431402/IMG_20241019_1614581.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37431402/IMG_20241019_1614581.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37431403/IMG_20241019_1615151.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37431403/IMG_20241019_1615151.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/37431406/IMG_20241019_1616131.jpg (https://www.pic-upload.de/view-37431406/IMG_20241019_1616131.jpg.html)

Die letzten 3,5 Wochen waren extrem stressig, es hat sich aber definitiv gelohnt bei dem Ergebnis. :up: Ich hoffe jetzt habe ich die nächsten 25-30 Jahre Ruhe mit dem Badezimmer. X-D Die Bilder sind mit dem Handy wegen der schwachen LED-Birne (noch "Baulampe" :D) an der Decke etwas zu dunkel geraten, insbesondere beim Waschbecken und Unterschrank. Real ist es einiges heller. Im Flur fehlt noch der neue Boden und alle Zimmertüren samt Zargen werden noch erneuert. Aber das ist im Vergleich zum Badezimmer-Projekt und allem was noch vorher gemacht wurde nur noch Kinderkram. :tongue:

* 70 Klimmzüge
* 50 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 2 Sätze Bauchtraining je:

* 14x Crunches mit gestreckten Armen
* 14x Radfahren am Boden
* 14x Seitstütz
* 1 Minute Körperspannung auf den Ellenbogen halten
* 14x richtige Klappmesser
* 6,1 km Laufen in 29:48, avg.Puls 139bpm (max. 156bpm), beste Pace 4:17/km

Slipknot79
2024-10-20, 19:32:39
Gestern 1h Tennis.
Freitag 1,5km mit dem e-bike :mad:, dann ca 60min Fußweg (2x Polizeistationen) weil e-bike gestohlen. (y)

Surrogat
2024-10-20, 19:36:11
..weil e-bike gestohlen. (y)

Oha, das tut mir wirklich leid. War es abgeschlossen?

Slipknot79
2024-10-20, 21:06:34
Ja, war abgeschlossen und ist auch versichert. (y)
Ist genau hier passiert: https://www.google.at/maps/@48.1878016,16.333477,3a,19.3y,16.56h,77.04t/data=!3m7!1e1!3m5!1spUzSe3K-EJ1RcV1t4SHsdQ!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3 D600%26pitch%3D12.95605298693306%26panoid%3DpUzSe3K-EJ1RcV1t4SHsdQ%26yaw%3D16.555089980328475!7i16384!8i8192?coh=205410&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI0MTAxNi4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Surrogat
2024-10-21, 00:18:10
Ja, war abgeschlossen und ist auch versichert. (y)
Ist genau hier passiert: https://www.google.at/maps/@48.1878016,16.333477,3a,19.3y,16.56h,77.04t/data=!3m7!1e1!3m5!1spUzSe3K-EJ1RcV1t4SHsdQ!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3 D600%26pitch%3D12.95605298693306%26panoid%3DpUzSe3K-EJ1RcV1t4SHsdQ%26yaw%3D16.555089980328475!7i16384!8i8192?coh=205410&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI0MTAxNi4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

nächstes mal einen Airtag diskret im Bike verstecken, dann weißt du nicht nur wo es geklaut wurde, sondern auch wo es nun gerade steht X-D

Slipknot79
2024-10-21, 02:04:49
Die airtags haben keine Reichweite, afaik nur Nahfeld ca. 100m. Wenn, dann gehört da ein GPS tracker reingeballert. Werde ich wohl auch machen für das nächste bike. :mad:
Aber erst mal muss die Versicherung 6k EUR locker machen. (y)

big_lebowski
2024-10-21, 18:49:27
Heute Schultern und Bizeps.

big_lebowski
2024-10-22, 18:19:11
Heute Rücken und Trizeps.

big_lebowski
2024-10-23, 17:09:41
Heute Brust und Beine.

dargo
2024-10-24, 15:27:49
Tagesform heute etwas mies. ;(

* 60 Klimmzüge
* 60 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 2 Sätze Bauchtraining je:
* 14x Radfahren am Boden
* 14x Seitstütz
* 6,1 km Laufen in 30:26, avg.Puls 137bpm (max. 154bpm), beste Pace 4:24/km

Henroldus
2024-10-24, 15:51:18
mit dem Rad 4Km zum See
10min "Eisbaden" bei noch angenehmen 13Grad Wasser
mit dem Rad zurück

transstilben
2024-10-24, 20:01:48
Laufen 13km, Pace 5:32 min/km, Puls 113 BPM, ~ 543 kcal

big_lebowski
2024-10-25, 17:08:08

dargo
2024-10-26, 11:56:19
* 60 Klimmzüge
* 75 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 3 Sätze Bauchtraining je:

* 14x Radfahren am Boden
* 14x Seitstütz
* 6,1 km Laufen in 28:20, avg.Puls 140bpm (max. 157bpm), beste Pace 4:00/km

Slipknot79
2024-10-26, 15:26:18
Letzten Do 2h Tennis.

Palpatin
2024-10-26, 16:44:09
Gestern 40km Zwift und 10 km laufen heute 100km Rennrad bei goldenem Oktoberwetter :)

ChaosTM
2024-10-26, 16:46:20
Gestern 12km gelaufen. Die Ferse/Sehne hält,
heute - nix

Slipknot79
2024-10-26, 21:52:34
Hoite 1,25h Tennis.

big_lebowski
2024-10-27, 10:46:28

Surrogat
2024-10-28, 15:23:54
letzten Freitag Brust/Arme/Schultern im Fittie, am Samstag dann das schöne Wetter für die Hausstrecke genutzt und wohl meine letzte 60km Tour in 2024 gefahren

big_lebowski
2024-10-29, 17:07:19
Heute Brust und Beine/Po.

-nUwi-
2024-10-30, 09:32:23
Nur als Info weil ich es lese - wer Problem mit Ferse/Sehne/Achilless hat, mein Gamechanger waren die X-Bionic Socken mit extra Schutz links/rechts der Sehne.

Aktuell bin ich nach 1.5Jahren erstmals zuversichtlich dass ich die Reizung rausbekomme (plus Massage, Fersenheber und Blackrole)

aufkrawall
2024-10-30, 16:51:28
Mein Workout vor ein paar Tagen:

PI9vlK_3oT0

Musste erstmal pausieren. Wenn man viel die Schulter nutzt, gibt das wenig sportaffinen Menschen wie mir irgendwann einen Impf-Arm. :redface:
Muskelaufbau sollte sich dann ja bald einstellen. Werde aber mehr Hühnereier zusätzlich zu den Nüssen essen.

Palpatin
2024-10-30, 19:04:15
Eine Stunde Zwift, ~240 W avg. 153 HF avg.

Mortalvision
2024-10-30, 19:24:48
So, gestern mal wieder 8km zu Fuß. Mit Hund.

Und seit heute bin ich sportlicher Besitzer einer Kompressionsbandage für den linken Fuß.

Darf wieder aktiv sein. Es sind leider geschwächte Bänder (Riß und OP vor 30 Jahren) die Ursache, also nix mehr 10km in 1 Stunde. Wenngleich ich versuchen darf, sanft 20 min zu Joggen. Das meinte der Orthopädefix.

Slipknot79
2024-10-31, 01:16:14
Hoite 2h Tennis. (y)

big_lebowski
2024-10-31, 17:16:56

dargo
2024-11-01, 11:24:51
* 60 Klimmzüge
* 80 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung

* 14x Radfahren am Boden
* 14x Seitstütz
* 5 km Laufen in 24:33, avg.Puls 136bpm (max. 152bpm), beste Pace 4:37/km

transstilben
2024-11-01, 17:43:54
Laufen 10km, Pace 5:29 min/km

big_lebowski
2024-11-01, 20:20:34

medi
2024-11-01, 20:58:56
Gestern 40km Zwift und 10 km laufen heute 100km Rennrad bei goldenem Oktoberwetter :)
Hätte ich auch gern aber hier in der Region ist seit über ner Woche ne durchgehend dicke Wolkendecke. Wetterdienst kündigt zwar immer Sonne mit Wolken an aber das scheint das Wetter hier nicjt zu interessieren...

Corona ist bei mir über 8 Wochen her aber mein Puls ist immer noch 30 über normal. Könnte im Strahl kotzen. Fühlt sich an als säße ich zum ersten Mal dieses Jahr aufm Bock.
Samstag 50km mit dem Rennrad. Gestern 30km aufm Gravel durch den Wald.

Lawmachine79
2024-11-02, 01:00:26
Hätte ich auch gern aber hier in der Region ist seit über ner Woche ne durchgehend dicke Wolkendecke. Wetterdienst kündigt zwar immer Sonne mit Wolken an aber das scheint das Wetter hier nicjt zu interessieren...

Corona ist bei mir über 8 Wochen her aber mein Puls ist immer noch 30 über normal. Könnte im Strahl kotzen. Fühlt sich an als säße ich zum ersten Mal dieses Jahr aufm Bock.
Samstag 50km mit dem Rennrad. Gestern 30km aufm Gravel durch den Wald.
Bist Du privatversichert? Kardiologen bieten "Corona-Pakete" an. Wenn Du nicht privatversichert bist, liegt das bei 300 Euro. Zumindest einen Troponin-N Test solltest Du mal machen; Troponin ist ein Biomarker, der auf Herzmuskelprobleme hinweist. Das sollte unter 50 Euro kosten. Und trackst Du Deine HF nachts und Deine HRV?

medi
2024-11-02, 06:09:48
Bist Du privatversichert? Kardiologen bieten "Corona-Pakete" an. Wenn Du nicht privatversichert bist, liegt das bei 300 Euro. Zumindest einen Troponin-N Test solltest Du mal machen; Troponin ist ein Biomarker, der auf Herzmuskelprobleme hinweist. Das sollte unter 50 Euro kosten. Und trackst Du Deine HF nachts und Deine HRV?
Nope, bin freiwillig gesetzlich.
Du meinst ich könnte ne Herzmuskelentzündung haben?
Jetzt wo du es sagst. Ich hatte vor paar Wochen, als ich schonmal probiert hatte wieder zu fahren so ein leichtes Stechen im linken Bereich der Brust.
Hab auch seit 4-6 Wochen ne Entzündung im linken Ellenbogen, die auch nicht weggehen will (merke ich vor allem wenn ich den Arm nach vorne ausstrecke und dann nach innen drehe). Vllt. sollte ich wirklich mal zum Doc dackeln. 🤔
Aber ich tracke Nachts nichts.

Lawmachine79
2024-11-02, 14:50:00
Nope, bin freiwillig gesetzlich.
Du meinst ich könnte ne Herzmuskelentzündung haben?
Jetzt wo du es sagst. Ich hatte vor paar Wochen, als ich schonmal probiert hatte wieder zu fahren so ein leichtes Stechen im linken Bereich der Brust.
Hab auch seit 4-6 Wochen ne Entzündung im linken Ellenbogen, die auch nicht weggehen will (merke ich vor allem wenn ich den Arm nach vorne ausstrecke und dann nach innen drehe). Vllt. sollte ich wirklich mal zum Doc dackeln. 🤔
Aber ich tracke Nachts nichts.
Naja, ich würde es zumindest mal Checken lassen. Puls 30 Schläge zu hoch, das ist irgendein Entzündungszustand, der sich auf Deinen ganzen Körper auswirkt. Also Blutabnahme mit Entzündungswerte (CRP und Leukos) und Troponin-N.

Eine Ellenbogenentzündung links hatte ich auch (bakterielle Bursitis). Habe ich kurz vor Blutvergiftung operieren lassen. Hatte aber nix mit Corona zu tun. Und wenn Du es schon sechs Wochen hast, ist wsch. auch keine bakterielle Bursitis (Rötung, deutliche Erwärmung und Pulsieren?).

Palpatin
2024-11-02, 17:57:50

Mittlerweile lässt sich die Sonne hier auch nicht mehr so oft blicken. Heute Lang/Lang mit Handschuhen, Überschuhen unterwegs gewesen 55km und danach Sauna. Gestern 43km Zwift im Keller und 11 km laufen in der Kälte.
Im Frühjahr hatte ich dieses Jahr auch länger mit Allergie/Erkältungen/(evtl Corona nicht getestet) zu kämpfen. Da hatte ich auch 3-4 Wochen einen Form Einbruch den ich so noch nicht gekannt hab. Habe dann 2-3 Wochen fast ausschließlich die Einheit Endurance building blocks auf der Zwift gefahren bis Puls bei der Einheit wieder auf normalen Niveau war.

Slipknot79
2024-11-03, 01:36:41
Hoite 2h Tennis.

big_lebowski
2024-11-03, 10:54:03
Heute Brust und Beine.

00-Schneider
2024-11-03, 17:11:57
13,8km bei 9,8km/h.

Muss dringend an meinem Pacing am Anfang arbeiten. Musste nach etwas mehr als 2km kurz Pause machen, weil mein Puls zu hoch war. Gefühlt sind die ersten 4km bei mir mit Abstand immer die Anstrengendsten. Danach "fliege" ich eigentlich gut durch für den Rest der Strecke.

medi
2024-11-03, 21:33:18
45km mit dem Gravelbike. Und ich konnte relativ gut im GA2 Bereich bleiben. Wird wohl wieder besser 🥳

Surrogat
2024-11-04, 14:33:03
gestern Brust/Arme/Schultern im Fittie, aber das soll jetzt nicht das Thema sein

Da hier ja einige schonmal das ein oder andere Zipperlein hatten, hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte, bzw. wie man es ohne Doc-Besuch beheben kann.

Habe seit ca. 4 Wochen Schmerzen im rechten Arm, in der Gegend Ellenbogeninnenbeuge, bzw. Ansatz der Bizepssehne. Die Sehne ist es aber tatsächlich nicht, denn beim flexen des Bizeps schmerzt es eben nicht, auch nicht mit Gewicht.

Es schmerzt beim heben von schweren Gewichten, also mit ausgestrecktem Arm, so als ob da ein Stück Bindegewebe angegriffen wäre, komischerweise hilft Diclofenac aber nicht, ist also wohl keine Entzündung.
Der Ellenbogen selbst ist es auch nicht, der wäre ja außen und dieser Schmerz ist mir dank Golferellenbogen bekannt.

Bin nun versucht einfach mit Latschenkiefersalbe zu probieren, hilft bei strapazierten Muskeln übrigens super = Geheimtip!

Jemand noch ne Idee?

Palpatin
2024-11-04, 17:26:45
Heute Mittag ca. eine Stunde gelaufen 11km 5:14er pace. 144er HF.

big_lebowski
2024-11-04, 18:22:09

dargo
2024-11-05, 12:07:19
Ganz schön frostig morgens geworden. :D Die ganzen Waldwege sieht man auch schon kaum vor lauter Blätter. Jetzt heißt es erstmal die unschöne Jahreszeit durchhalten. :tongue:

* 60 Klimmzüge
* 90 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung

* 16x Crunches mit gestreckten Armen
* 16x Radfahren am Boden
* 16x Seitstütz
* 16x richtige Klappmesser
* 6,1 km Laufen in 30:06, avg.Puls 139bpm (max. 152bpm), beste Pace 4:09/km

Colin MacLaren
2024-11-05, 15:00:15
Jeff Nippard "Pure Body Building" Upper/Lower 5xx die Woche habe ich abgebrochen.

Warum? Der Plan geht in zwei Phasen. Phase 1 war geil, anstrengend, Hammer Pump etc.

Die zweite Hälfte hat haufenweise "Hampelmannübungen", die mir entweder zu fancy sind oder die keinen Sinn haben, wenn man keine Smith Machine und vor allem keinen höhenverstellbaren, doppelten Kabelzug hat. Da gibt es zwar Alternatvoptionen im Plan, aber irgendwie ist das alles nichts. Nach der Trainingseinheit hatte ich das Gefühl, nichts gemacht zu haben.

Rennaissance Periodization habe ich mir auch mal angeschaut, aber die alten Pläne haben mir zu viele Grundübungen (2 Kreuzhebenvarianten, 1x Squatvariante und 1x RDL an einem Tag - WTF), die App ist mir mit 300$ im Jahr VIEL zu teuer. Der spinnt wohl.

Im Hotelgym im Urlaub gab es den doppelten Kabel Stack (und weitere Maschinen). Da war meine Ellenbogenentzündung weg. Leider kommt sie im Homegym mit mehr Freihantelübungen wieder. Ich habe PumpMax auf Kickstarter gebackt, die bieten auch eine Variante für mein 3x3 Rack an. Dann kann ich endlich ordentlich kabeln.

Ich probiere jetzt mal den Plan von Milo Wolf (gibt es kostenlos per Newsletter).

Heute Tag 1:

Flat Bench Press
Single-Arm Pulldown*
Seated Dumbbell Overhead Press*
Belt Squat
Lying Leg Curl*
Dumbbell Lateral Raise*

*Supersatz
Übersetzen könnt ihr selbst.

Belt Squats sind richtig geil. Geht genauso gut in die Beine und den Arsch wie reguläre Squats, aber gefühlt nur 30% so anstrengend. Beste Investition seit Langem.

Döner-Ente
2024-11-05, 15:58:35
Da war meine Ellenbogenentzündung weg.
Meine ist jetzt gottseidank seit längerem konstant rückläufig und flammte auch nicht wieder auf, als ich letzte Woche wieder Trizepsdrücken/Bizepscurls wieder mit ins Programm genommen habe, mit entsprechend reduzierten Gewicht nach der längeren Pause natürlich. Auch Latzug und Rudern triggert nichts mehr, so lange ich drauf achte, auch wirklich ausm Rücken zu ziehen und nicht auf hängen und würgen mit ganz ausgestrecktem Arm und aus diesem zu ziehen.

big_lebowski
2024-11-05, 17:48:14
Die ganzen Waldwege sieht man auch schon kaum vor lauter Blätter. Jetzt heißt es erstmal die unschöne Jahreszeit durchhalten. :tongue:

Das Fatale sind ja die herausragenden Wurzeln, die sich unter den Blättern verstecken. Bin da schon mal deswegen gestolpert und gepflegt auffe Schnauze gefallen.
Deswegen habe ich mir unter solchen Bedingungen angewöhnt, einen "flachen" Laufstil einzuhalten, um die Wurzeln möglichst noch rechtzeitig mit der Fußspitze ertasten zu können, bevor es zu spät ist.:freak:

Surrogat
2024-11-05, 18:29:10
Meine ist jetzt gottseidank seit längerem konstant rückläufig und flammte auch nicht wieder auf, als ich letzte Woche wieder Trizepsdrücken/Bizepscurls wieder mit ins Programm genommen habe, mit entsprechend reduzierten Gewicht nach der längeren Pause natürlich.

Glückwunsch, ist ja eher selten das was von alleine besser wird...

Auch Latzug und Rudern triggert nichts mehr, so lange ich drauf achte, auch wirklich ausm Rücken zu ziehen und nicht auf hängen und würgen mit ganz ausgestrecktem Arm und aus diesem zu ziehen.

Komisch, ich habe eigentlich nur Probleme bei Drückübungen, also Brust/Trizeps.

Aber ich glaube eine Lösung für meinen beidseitigen Golferellenbogen gefunden zu haben, hat mich ein Video von "zitronenquark" drauf gebracht.
Wenn ich die Handstellung bei den Übungen bewusst reguliere und steif beibehalte, also das Handgelenk dabei nicht im Winkel verändere, habe und bekomme ich keine Schmerzen im Ellenbogen, weil die Unterarmmuskeln nur relativ statisch belastet werden. Bis jetzt gute Ergebnisse damit, man muss sich aber schon dran gewöhnen, und bei manchen Übungen kostet es halt auch mal ein Kilo Gewicht

...um die Wurzeln möglichst noch rechtzeitig mit der Fußspitze ertasten zu können...

Wenn du es in der kurzen Zeitspanne schaffst, die Wurzeln zu "ertasten" und gleich danach denen auch noch auszuweichen, dann hast du echt meinen Respekt :eek:

PS: Heute mal meinen schon ewig nicht mehr genutzten Gewichthebergürtel anprobiert, weil ich beim kreuzheben wieder in Regionen komme, wo ich einen brauche. Tja, ich muss leider feststellen, das ich nicht wirklich schlanker geworden bin :(

Mortalvision
2024-11-05, 18:47:31
Gestern 1h Jumping-Fitness.

Dabei schön meine Fußbandage getragen. Anschließend mit Diclo eingerieben. Heute Nacht ein bisschen Ferse-wehweh gehabt (wirklich nur kurz), heute morgen aufgestanden, nix tat mehr weh! YEAH!

big_lebowski
2024-11-05, 18:53:39
Wenn du es in der kurzen Zeitspanne schaffst, die Wurzeln zu "ertasten" und gleich danach denen auch noch auszuweichen, dann hast du echt meinen Respekt :eek:

Klappt nicht immer. :biggrin:
Aber ist mehr eine Kombination aus Füße knapp über dem Boden halten (fast schon durch die Blätter schlurfen/scharren) und langsameren Tempo. Zumindest dort wo ich Baumwurzeln vermute.

Döner-Ente
2024-11-06, 08:34:44
Glückwunsch, ist ja eher selten das was von alleine besser wird...

Komisch, ich habe eigentlich nur Probleme bei Drückübungen, also Brust/Trizeps.

Von ganz allein war es ja auch nicht. Ja, ohne Arzt, Physio und Spritzen und nur mit eigenem Rumgefusche, aber in der Summe war das, was ich gemacht habe:
- 2 Wochen Oberkörper komplett Pause,
- Die Übungen, die es bei mir ganz besonders doll getriggert haben, monatelang ausgesetzt,
- Die Übungen, die es nicht so ganz hart getriggert haben, aber schon anfällig waren (s.o. vor allem Zugübungen), mit weniger Gewicht und ganz besonders viel Augenmerk auf Technik weiter gemacht,
- Mehrmals die Woche diese Übung mit dem Biegestab aus dem Video, was ich vor ein paar Seiten verlinkt hatte und/oder abwechselnd mit
- langsamen Handgelenkcurls in beide Richtungen mit Widerstandsband.
- Eis bei Akutproblem, ansonsten Wärmepads.

Ob nun irgendwas davon wirklich geholfen hat oder es auch von alleine besser geworden wäre, sei dahin gestellt. Und auch, wenn ich guter Dinge bin, weil es ganz langsam besser und besser wird und auch durch Training keine Rückschläge mehr kommen, so 100% Entwarnung gebe ich erst, wenns wirklich zu 100% weg ist und ich mit den Unterarmen sorglos an irgendwas rumzerren kann, wie ich will.

Colin MacLaren
2024-11-06, 09:16:27
Aber ich glaube eine Lösung für meinen beidseitigen Golferellenbogen gefunden zu haben, hat mich ein Video von "zitronenquark" drauf gebracht.
Wenn ich die Handstellung bei den Übungen bewusst reguliere und steif beibehalte,

Das sollte man eigentlich immer so machen :freak:

Incline Dumbbell Press*
Dumbbell Row*

Preacher Curl*
Cable Overhead Extension*

Cable Face Pull

Cable Crunch*
Single-Leg Calf Raise*

Supersatz

Palpatin
2024-11-06, 16:20:28
52km Rennrad, heute letztes mal draußen.
Gestern 90 Minuten Zwift die 10k km für 2024 erreicht.

big_lebowski
2024-11-06, 17:12:02

Palpatin
2024-11-09, 18:07:28
70 Min Zwift und 16 km laufen, 5:12er pace.

Mortalvision
2024-11-09, 18:49:16
15 min Joggen, 30 min Flexxtraining, 30 min Crosstrainer, 15 min Rad, gesamte kcal ca. 800-850. max Puls 168

dargo
2024-11-10, 13:38:09
* 60 Klimmzüge
* 100 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung

* 16x Crunches mit gestreckten Armen
* 16x Radfahren am Boden
* 16x Seitstütz
* 16x richtige Klappmesser
* 6,1 km Laufen in 28:48, avg.Puls 142bpm (max. 162bpm), beste Pace 4:04/km

00-Schneider
2024-11-10, 18:15:33
13,8km bei 9,8km/h.

Muss dringend an meinem Pacing am Anfang arbeiten. Musste nach etwas mehr als 2km kurz Pause machen, weil mein Puls zu hoch war. Gefühlt sind die ersten 4km bei mir mit Abstand immer die Anstrengendsten. Danach "fliege" ich eigentlich gut durch für den Rest der Strecke.

Heute 16,6km bei 9,7km/h.

Hab mal bewusst langsam zum Anfang hin gemacht und konnte heute ohne Pause durchlaufen. Wer heute auch sehr nebelig, was sehr chillig beim Laufen war.

Slipknot79
2024-11-11, 01:44:38
Letzten Donnerstag 2h Tennis.
Gestern 1h Tennis.

Surrogat
2024-11-12, 09:20:37
gestern bei den Kniebeugen den linken Meniskus im linken Knie irgendwie verdreht, "zum Glück" noch beim aufwärmen mit nur 60 kg, keine Ahnung was ich falsch gemacht hab, Stand war ok, sogar ohne Schuhe
Na, gibt so Tage.....

00-Schneider
2024-11-12, 09:38:11
gestern bei den Kniebeugen den linken Meniskus im linken Knie irgendwie verdreht, "zum Glück" noch beim aufwärmen mit nur 60 kg, keine Ahnung was ich falsch gemacht hab, Stand war ok, sogar ohne Schuhe
Na, gibt so Tage.....

Das habe ich schon mit einer falschen Bewegung im Badezimmer geschafft. Zum Glück nur ein paar Tage Schmerzen gehabt.

Kniebeugen mach ich mittlerweile mit wenig Gewicht, aber zig Sätzen/Wiederholungen. Die Verletzungsgefahr ist bei meiner schlechten Technik ansonsten zu hoch.

Colin MacLaren
2024-11-12, 11:49:12
Ich mache nur noch Belt Squats. Gleicher Effekt für die Quads, aber um ein Vielfaches weniger Verletzungsgefahr und Erschöpfung.

dargo
2024-11-16, 15:44:21
* 60 Klimmzüge
* 70 Burpees mit Liegestütz ohne Sprung
* 30 Dips

* 18x Crunches mit gestreckten Armen
* 18x Radfahren am Boden
* 18x Seitstütz
* 18x richtige Klappmesser
* 6,6 km Laufen in 31:10, avg.Puls 139bpm (max. 155bpm), beste Pace 4:23/km

Mortalvision
2024-11-16, 19:01:21
10.11., 90 min mit Fokus Oberkörper
11.11. 60 min Jumping-Fitness

Slipknot79
2024-11-16, 19:12:33
letzten Mittwoch 2h Tennis

Mortalvision
2024-11-17, 14:52:54
Heute 15 min Laufen, 20 min Flexx, dann Abbruch und noch 15 min sehr sanftes Radfahren mitgenommen wegen einsetzender Erkältung.

Jetzt hundische Wärmflasche und Bio-Kräutertee im warmen Bettla.

M3NSCH
2024-11-18, 12:05:54
Letzte Woche zur Abwechslung von der Rolle mal Portugal draussen radeln. Schön war es.
2100km noch bis 20t km für dieses Jahr. Das sollte locker gehen. 530h bisher . Nicht so prall aber immerhin.

Palpatin
2024-11-18, 12:16:40
Seit Donnerstag wieder eine leichte Erkältung, daher jetzt 3 Tage in Folge Aerobic Builds (entspanntes Endurance Workout) auf der Zwift. Jeweils gut 90 Minuten, je 50-60km und immer so Puls um die 135 im Schnitt. Das ganze noch drei Tage + evtl ein langsamer Lauf draußen und dann hoffentlich wieder härtere Workouts.

Slipknot79
2024-11-19, 01:04:23
Hoite 2h Tennis.

big_lebowski
2024-11-24, 11:11:38
Heute Brust und Bizeps.

Mortalvision
2024-11-24, 20:11:56
Heute 1h40min BBP, mittlere Intensität. Lief insgesamt gut!

ChaosTM
2024-11-24, 20:25:17
2 Stunden Quest Gehüpfe und Gefuchtle. Bin erledigt..

Slipknot79
2024-11-24, 22:15:48
Gestern 1h Tennis.

00-Schneider
2024-11-24, 23:12:40
14,9km laufen bei 9,8km/h, sehr angenehme Temps heute

dargo
2024-11-26, 12:12:57
* 60 Klimmzüge
* 30 Dips

* 18x Radfahren am Boden
* 18x Seitstütz
* 5 km Laufen in 24:35, avg.Puls 137bpm (max. 155bpm), beste Pace 4:10/km

big_lebowski
2024-11-27, 18:09:28
Heute Schultern und Trizeps.

downforze
2024-11-28, 15:43:58
* 60 Klimmzüge
* 30 Dips

* 18x Radfahren am Boden
* 18x Seitstütz
* 5 km Laufen in 24:35, avg.Puls 137bpm (max. 155bpm), beste Pace 4:10/km

Wie bekommt man bitte 60 Klimmzüge hintereinander hin? Ich habe zu Schulzeiten 3 geschafft. Jetzt vielleicht 5. Dein Training ist offensichtlich viel sinnvoller wie meins.

Ich mache immer Hantel-Training (2 x 12,5 kg): 2 x 50 Wiederholungen klassisch, 2 x 15 seitlich mit ausgestreckten Armen, mit beiden Händen Hantel vor Körper heben und Liegestütze.

Mal blöd gefragt. Braucht man die Eiweiß-Shakes oder nicht? Ich habe im Leben noch nichts davon gekauft.

dargo
2024-11-28, 15:50:32
Wie bekommt man bitte 60 Klimmzüge hintereinander hin? Ich habe zu Schulzeiten 3 geschafft. Jetzt vielleicht 5. Dein Training ist offensichtlich viel sinnvoller wie meins.

Die sind nicht am Stück sondern auf die Trainingeinheit verteilt. Am Stück sind es nur 12-13 max. bisher. Es würden sicherlich noch paar Einzelne am Stück mehr gehen. Ich mache die aber nicht bis zur vollen Erschöpfung, schließlich möchte ich mein Pensum schaffen. Für Klimmzüge ist ein stabiler Core sehr wichtig. Und dann halt regelmäßiges Training.

Mal blöd gefragt. Braucht man die Eiweiß-Shakes oder nicht? Ich habe im Leben noch nichts davon gekauft.
Hängt von deinen Essgewohnheiten und deinem Training ab. Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Lawmachine79
2024-11-28, 16:31:51
Die sind nicht am Stück sondern auf die Trainingeinheit verteilt. Am Stück sind es nur 12-13 max. bisher. Es würden sicherlich noch paar Einzelne am Stück mehr gehen. Ich mache die aber nicht bis zur vollen Erschöpfung, schließlich möchte ich mein Pensum schaffen. Für Klimmzüge ist ein stabiler Core sehr wichtig. Und dann halt regelmäßiges Training.

Damit liegst Du aber schon weit über dem Schnitt. Wenn Du das Niveau hast, musst Du auch nicht bis zur Erschöpfung machen, aber wer nur 4-5 schafft und mehr schaffen will, der sollte Klimmzüge einfach regelmäßig (2x pro Woche) einbauen und dann 3-4 Sätze machen und dann auch wirklich zur Erschöpfung. So kommt man irgendwann auf ein Plateau über 10+ pro Satz. Wenn man dann noch mehr will, muss man schon etwas "gezielten Fleiß" reinstecken und mit Verstand ein paar Bottlenecks eliminieren (meist das Ansteuern des Trapezmuskels und des Latissimus).

Klimmzüge sind reine Übungssache. Man kann ohne Übung viele Liegestütz schaffen, aber nicht viele Klimmzüge. Und generell ist weniger Gewicht hilfreicher als mehr Kraft. Ich habe Klimmzüge seit 15 Jahren in mein Training eingebaut und in der Zeit habe ich minimal 68kg und maximal 79kg gewogen. Meine Leistungen mit Gewichtsübungen (also Bankdrücken, Bizepscurls usw.) skalieren sehr gut mit meinem Gewicht, also ich schaffe deutlich mehr Gewicht beim Bankdrücken, wenn ich 79kg wiege als wenn ich 68kg wiege. Aber bei Klimmzügen war es schon immer umgekehrt, da schaffe ich mit 68kg mehr Wiederholungen als mit 79kg.

dargo
2024-11-28, 19:07:16
Damit liegst Du aber schon weit über dem Schnitt. Wenn Du das Niveau hast, musst Du auch nicht bis zur Erschöpfung machen, aber wer nur 4-5 schafft und mehr schaffen will, der sollte Klimmzüge einfach regelmäßig (2x pro Woche) einbauen und dann 3-4 Sätze machen und dann auch wirklich zur Erschöpfung. So kommt man irgendwann auf ein Plateau über 10+ pro Satz.
Die beste Erfahrung bisher die ich gemacht habe um sich bei Klimmzügen zu steigern wenn man erstmal wenige am Stück schafft ist sich vom oberen Punkt ganz langsam fallen zu lassen. Und mit ganz langsam meine ich extrem langsam. Vom Gewicht her bin ich aktuell bei ca. 77kg.

Shink
2024-11-28, 20:00:21
Man kann ohne Übung viele Liegestütz schaffen, aber nicht viele Klimmzüge.
Ist irgendwie auch Genetik nehme ich an. Ich hab bei meinem Wehrdienst 20 Klimmzüge geschafft, ohne dafür trainiert zu haben.

Palpatin
2024-11-28, 20:29:37
Dito Klimmzüge habe ich die letzten 15 Jahre immer 10 - 20 am Stück geschafft je nach dem wie Fett ich gerade war. Aktuell eher Schlank (für meine Verhältnisse siehe Abnehm Thread) und ca. 18 am Stück. Bankdrücken eher umgekehrt, immer schon eher mau und aktuell ohne Training.......:frown:

Slipknot79
2024-11-29, 01:19:12

Sind unnötig. Das Eishice, was du über Eier, Quark etc zunehmen canst, reicht vollkommen für Muskelaufbau. Was dein Körper an Protein in die Mukseln einbaut ist genetisch geregelt. Mehr Shakes fressen bringt keine dickeren Mukseln. Wenn der Körper nicht will, dann ist es eben so.
Eine dauerhafte Eishice-Überdosis kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen (BUN-Wert im Blutbild im Auge behalten)

Hoite 2h Tennis.

ChaosTM
2024-11-29, 01:25:19
3 Stunden Arcam Schadows und Alyx

Shink
2024-11-29, 07:37:33
Mehr Shakes fressen bringt keine dickeren Mukseln.
Naja, so pauschal ist das doch auch falsch.
Wer sich z.B. vegan ernährt und viel Sport macht, könnte schon Probleme haben, auf die nötigen Aminosäuren zu kommen.

Einfachheitshalber kann man ja mal eine Woche lang seine Makros tracken mit einer App ala MyFitnessPal, dann sieht man, ob man zu viel oder zu wenig Proteine zu sich nimmt.

...um dann sinnvollerweise erst die Ernährung zu ändern. Unverarbeitete Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die genug Nährstoffe haben, ist natürlich mit Abstand gesünder als fehlende Nährstoffe zu ergänzen.
(Und nein, ich habe nichts gegen vegane Ernährung - du musst halt echt viel Linsen einwerfen um auf 1,5g*Körpergewicht*Wertigkeit Proteine zu kommen)

downforze
2024-11-29, 09:25:35
Das sind schon gute Hinweise.
Bei den Dips hat man die Beine ausgestreckt auf dem Boden vor sich, nehme ich mal an.

Eben 25 min Hanteln mit verschiedenen Übungen. Danach wollte ich Klimmzüge machen. Das hat gar nicht geklappt, Muskeln schon ziemlich fertig. Ich gehe mal davon aus Klimmzüge sollte man am Anfang machen.