PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität von Zeichentrickfilmen verbessern?


INDEX75
2009-08-02, 19:40:52
Ich habe hier einige Zeichentrickfilme aus den 70ern und 80ern deren Bildqualität durch diverse Komprimierungen usw. zum Teil sehr gelitten hat.

Nun habe ich im Internet gelesen das es offenbar Tools gibt welche die Bildqualität simpler Zeichentrickfilme durch irgendwelche Berechnungen tatsächlich (deutlich) verbessern können. Nur leider fand ich nie die Bezeichnung dieser Tools.

Kann mir jemand solch ein Programm nennen?

san.salvador
2009-08-02, 19:50:13
Such mal nach "Vreveal", da gibts auch eine Demo.

Gast
2009-08-03, 02:17:49
hoffentlich erlaubt...

http://compression.ru/video/cartoon_restore/index_en.htm

ansonsten: Google --> MSU Cartoon Restore Filter

INDEX75
2009-08-03, 09:09:59
Ich werde beides testen. Danke! :smile:

Zunächst bin ich bei Vreveal, welches eine enorme Rechenleistung fordert. Mein Phenom II X4 940 qualmt! :biggrin: Hier wäre CUDA mal wirklich angebracht (doch leider ATI).

aths
2009-08-14, 22:49:46
Such mal nach "Vreveal", da gibts auch eine Demo.Vreveal ist eher für Realfilme gedacht.

san.salvador
2009-08-15, 06:46:01
Vreveal ist eher für Realfilme gedacht.
Ich hab mich damit nicht sehr ausgiebig beschäftigt, aber wenns eine Demo gibt kann mans ja durchaus mal versuchen.
Und wenn man daraus auch nur lernt, dass es nicht klappt, haben wir alle hier wieder was gelernt. :D

aths
2009-08-15, 14:58:45
Ich habe die Vreveal-Vollversion gekauft und kann sagen, dass das Ding in der Tat gewisse Bildstörungen dämpft. Wunder verbringt es aber nicht. Vorallem die Funktion für automatischen Kontrast taugt nichts. Was ebenfalls kritisch bleibt sind Blockartefakte durch zu starke Komprimierung.

Gast
2009-08-16, 02:17:08
Naja, du könntest es natürlich mühselig per Hand optimieren. Also hochskalieren, säubern und dann wieder in die Ursprungsauflöung. Aber das müsstest du schon Bild für Bild machen, ich glaube nicht das du auch nur ein einziges Schätzchen in deiner Sammlung hast das dir diese Mühe wert wäre:D

Ansonsten Aths Tipp, mehr wüsste ich auch nicht.