PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer CPU, deswegen OS Neuinstalltion?

Unregistered
2002-12-26, 20:02:04
Hallo

Ich habe ein Asus A7V333 Mainboard mit einem AMD Thunderbird 1400...

Ich bekomme demnächst einen XP2400... wenn ich den neuen CPU einbaue, muss ich dann das Betriebssystem neuinstallieren oder rigendwelche Treiber?

Was ist zu beachten?

DerGute
2002-12-26, 20:05:05
nix

Unregistered
2002-12-26, 20:41:48
Also wirklich nix, das heisst...

Ich bekomme das ding, hau den alten Raus und den neuen rein. und alles ist wie vorher?

Katrin
2002-12-26, 20:50:27
Originally posted by Unregistered
Also wirklich nix, das heisst...

Ich bekomme das ding, hau den alten Raus und den neuen rein. und alles ist wie vorher?

genau

als ich damals vom 1900+ auf 2200+ umgestiegen bin, habe ich auch das OS nicht neu installt.

müsste so laufen

katrin

Razor
2002-12-26, 20:55:17
Jain.

Der AthlonXP besitzt eine SSE-Einheit.
Glabe mal was gelesen zu haben, dass Windoof den Wechsel nicht mitbekommt und daher auch die SSE-Einheit nicht nutzt.

Generell müsste das laufen, aber beim SSE mach' ich mal ein Fragezeichen dran'.

Razor

Katrin
2002-12-26, 20:58:00
Originally posted by Razor
Jain.

Glabe mal was gelesen zu haben, dass Windoof den Wechsel nicht mitbekommt und daher auch die SSE-Einheit nicht nutzt.

Razor

ja stimmt. ich erinnere mich

bin damals von 1400 auf 1700+ umgestiegen und da hat mir auch einer geraten, Win neu zu installen. Genau wegen der SSE einheit

Also mach doch besser nen neues System drauf

katrin

Dusauber
2002-12-26, 21:38:49
Wenn man SSE nicht braucht, geht's auch ohne "format :c"!;)

joschiv
2002-12-26, 21:40:13
Jain.

Razor

Hööö???? Also das wäre ja echt neu. Hab mein Sys schon vom PII auf Athlon XP und dann auf P4 gewechselt.....und das OS hat keine mucken gemacht...

Machen mußt du nix. Wenn das Board drin bleibt sollte das keine Probleme machen. Ich schaff ja 12 Stunden mit dem drecks pc`s...hehe..

Dusauber
2002-12-26, 21:52:27
ne, mucken macht das eh nicht! Dem Unreg fehlt halt SSE! Ich glaub es gibt nicht viele Progs, die das nutzen!?

Unregistered
2002-12-26, 22:24:46
Ja was nun leute...

Mir wäre es schon lieber wenn ich das System nicht neu Installieren müsste...

Kann denn keiner eine genaue Antwort geben?

Widowmaka
2002-12-26, 22:36:47
Wenn bei der Installation von Windows ein SSE-fähiger Prozessor drin war benutzt Windows SSE, ansonsten nicht. Ein Thunderbird kann kein SSE, wenn du also SSE benutzen willst, dann musst du neu installieren. SSE wird vor allem von professionellen Anwendungen benutzt (Cinema4d, 3dSM,...), bei Spielen ist das meine ich eher unwichtig.

Unregistered
2002-12-26, 22:39:40
UNd das OS... ich nutze als Beispiel WinXP... erkennt das sowas nicht im nachhinein und nutzt dann SSE?

Widowmaka
2002-12-27, 04:08:42
nein AFAIK ist das nicht möglich.

Unregistered
2002-12-27, 08:19:07
hi,

wenn du sse mit dem neuen proz nutzen möchtest, musst du windows leider neu installieren. wenn man vorher einen proz hat der sse unterstützt und nun nen p4 hat der sse2 kann, muss man auch das os neu installieren - leider :(

Gohan
2002-12-27, 09:43:58
Ich schieb in den Thread jetzt einfach noch eine Warung rein:
Hat dein Kühler ne Kupfeplatte? Und ist er stark genug? Denn sonst kommt bald schon der nächste Thread von dir indem du fragst warum der Compi immer abstürzt ;)

Dusauber
2002-12-27, 11:51:14
Naja, sein "AMD Thunderbird 1400" ist ja auch ein "heißes" Teil!:o Und der XP2400 ist ein Tred"B"! Der ist bestimmt cooler als mein XP2200"A"!;)

BlackBirdSR
2002-12-27, 12:49:32
hi,

wenn du sse mit dem neuen proz nutzen möchtest, musst du windows leider neu installieren. wenn man vorher einen proz hat der sse unterstützt und nun nen p4 hat der sse2 kann, muss man auch das os neu installieren - leider :(

das war bei Windows98 so, weil dirt die 8 zusätzlichen SSE Register nicht angesprochen werden konnten ohne dass bei der Installation rücksicht darauf genommen wurde.

Mir ist zumindest unter XP noch kein Wechsel von TB und Paly untergekommen bei dem SSE nicht auch ohne neuinstallation funktioniert hätte.

Razor
2002-12-27, 13:27:05
Originally posted by BlackBirdSR

das war bei Windows98 so, weil dirt die 8 zusätzlichen SSE Register nicht angesprochen werden konnten ohne dass bei der Installation rücksicht darauf genommen wurde.

Mir ist zumindest unter XP noch kein Wechsel von TB und Paly untergekommen bei dem SSE nicht auch ohne neuinstallation funktioniert hätte.
Und das ist wie nachzuprüfen ?
???

Razor

Razor
2002-12-27, 13:28:26
Originally posted by joschiv

Hööö???? Also das wäre ja echt neu. Hab mein Sys schon vom PII auf Athlon XP und dann auf P4 gewechselt.....und das OS hat keine mucken gemacht...

Machen mußt du nix. Wenn das Board drin bleibt sollte das keine Probleme machen. Ich schaff ja 12 Stunden mit dem drecks pc`s...hehe..
Ein Wechsel von PII auf AthlonXP dann P4 und "das Board bleibt drin" ?
Hmmm...
:D

Razor

ow
2002-12-27, 15:18:43
Jain.

Razor

Unfug. Ich hab von einem K6 auf einen XP geupgradet ohne Neuinstallation und SSE funzt unter meinem Win98.

ow
2002-12-27, 15:20:03
Originally posted by joschiv

Das ist völliger Blödsinn, was hier erzählt wird.
Ich hab keine Ahnung, wer diesen Quatsch in die Welt gesetzt hat, aber eine OS-Neuinstallation braucht es nicht.

ow
2002-12-27, 15:20:45
Ja was nun leute...

Mir wäre es schon lieber wenn ich das System nicht neu Installieren müsste...

Kann denn keiner eine genaue Antwort geben?

Die Antwort wurde dir bereits im ersten Reply gegeben: Nix brauchst du zu machen.

ow
2002-12-27, 15:22:49
Originally posted by BlackBirdSR

Ist ebenfalls Unsinn, da ich genau so ein Win98 system fahre und meine letzte Neuinstalation 4 Jahre zurückliegt. Das Sys hat 3 Board und CPU-Wechsel ohen Neuinstall überlebt und funzt genau so, wie es soll. Also inkl. SSE auf meinem AMD XP.

Razor
2002-12-27, 16:37:47
Originally posted by ow

Unfug. Ich hab von einem K6 auf einen XP geupgradet ohne Neuinstallation und SSE funzt unter meinem Win98.
Was genau ist an einem 'Fragezeichen' "unfug" ?
???

Und dann wäre ich noch sehr dankbar, wenn ich von Dir erfahren könnte, wie genau Du fest stellst, ob die SSE-Einheit aktiv ist ?

Nur via WCPUID, oder gibt's da noch aussagekräftigere Methoden ?

Thx

Razor

UnCLe_$aM
2002-12-27, 18:04:08
Originally posted by ow

Ist ebenfalls Unsinn, da ich genau so ein Win98 system fahre und meine letzte Neuinstalation 4 Jahre zurückliegt. Das Sys hat 3 Board und CPU-Wechsel ohen Neuinstall überlebt und funzt genau so, wie es soll. Also inkl. SSE auf meinem AMD XP.

4jahre?!? respekt!!! bei mir hielt das windoof max 4monate...dann hab ich entweder was durch oc zerschossen oder sonstwas ging nimme :)

Widowmaka
2002-12-27, 22:56:05
Und dann wäre ich noch sehr dankbar, wenn ich von Dir erfahren könnte, wie genau Du fest stellst, ob die SSE-Einheit aktiv ist ?

Das würde mich auch interessieren. Kannst du mit Benchmarks belegen dass SSE funzt? Wenn WCPUID erkennt, dass der Prozessor SSE kann, heisst das ja noch nicht, dass Windows auch Gebrauch davon macht.

ow
2002-12-28, 00:36:14

Was genau ist an einem 'Fragezeichen' "unfug" ?
???

Thx

Razor

Es gibt einige synthetische Benches, die SSE nutzen. U.a. auch der 3DMark2000 in 'Pentium3 Optimierung' (die übrigens die schnellste auf meinem XP1700 und GF2MX ist).

ow
2002-12-28, 00:39:15
Da hab ich noch ein Bildchen vom Cburst Memory-Bench. Man beachte die SSE-Transferwerte.

Razor
2002-12-28, 05:45:57
Originally posted by ow

Es gibt einige synthetische Benches, die SSE nutzen. U.a. auch der 3DMark2000 in 'Pentium3 Optimierung' (die übrigens die schnellste auf meinem XP1700 und GF2MX ist).
'Pentium3 Optimierung' beim Murks2k ?
???

Razor

Razor
2002-12-28, 05:50:48
Originally posted by ow
Da hab ich noch ein Bildchen vom Cburst Memory-Bench. Man beachte die SSE-Transferwerte.
Hast Du mal 'nen Link zu dem Cburst-Bench ?
Würde ich gerne selber mal checken...

Und SSE ist tatsächlich dermaßen ineffizient ?
Default MMX SSE
Read 8.750 17.500 11.250
Write 8.750 11.250 11.250
Copy 4.500 7.500 5.500
Hast Du mal 'nen Link zu dem Proggit ?
;-)

Razor

ow
2002-12-28, 12:43:36

Hast Du mal 'nen Link zu dem Cburst-Bench ?
Würde ich gerne selber mal checken...

Hast Du mal 'nen Link zu dem Proggit ?
;-)

Razor

Bitte schön:

http://user.rol.ru/~dxover/cburst

Der 'MetaBench' nutzt übrigens auch SSE:

http://www.7byte.com/metabench/index.htm

joschiv
2002-12-28, 13:14:07
Originally posted by ow

Das ist völliger Blödsinn, was hier erzählt wird.
Ich hab keine Ahnung, wer diesen Quatsch in die Welt gesetzt hat, aber eine OS-Neuinstallation braucht es nicht.

Ist doch meine rede....

Thowe
2002-12-28, 18:05:24
NT unterstützt SSE ab SP4, fehlerfrei ab SP5 und es wird durchaus nachträglich reingebacken.

XP kann es selbst

98/ME ist mir z.Z. unbekannt, glaube aber nicht das es so ist. Bekannt ist mir, das die Detonator 22.XX einen Fehler hatten, der SIMD deaktivierte.

DirektX kann es ab 6.1

Razor
2002-12-28, 21:29:34
Originally posted by ow

Bitte schön:

http://user.rol.ru/~dxover/cburst

Der 'MetaBench' nutzt übrigens auch SSE:

http://www.7byte.com/metabench/index.htm
Thx !
;-)

Razor

harkpabst_meliantrop
2002-12-29, 02:22:08
Das Thema ist immer noch nicht ganz erschöpfend behandelt. Zeckensack hatte ja mal versprochen, ein eigenes Testprogrämmchen zu schreiben ...

Immerhin hatte er Ausschnitte aus Datenblättern gepostet, die immerhin eines belegen: Das OS muss SSE(2) tatsächlich unterstützen. Damit ist aber nicht gemeint, dass Windows selbst etwa SSE benutzen würde (und dadurch stabiler läuft ... :) ). Es geht vielmehr darum, dass die SSE-Register beim Task Switching (im Gegensatz zu den x86-Standardregistern) nicht automatisch von der CPU selbst gesichert und wiederhergestellt werden.

Dass ein OS das Vorhandensein dieser Register auch im Nachhinein feststellen kann, ist ja wohl klar. Ob Windows 98 es auch tatsächlich tut, ist eine andere Frage. Da Win98 ja noch nichtmal den BIOS-String nach der Installation jemals aktualisiert, hätte ich da vor ow's Bildchen evtl. auch ein Nein akzeptiert.

Und schließlich bleibt noch die Frage, was passiert, wenn ein BIOS die Möglichkeit bietet, SSE-Unterstützung an- oder Abzuschalten.

Ernie
2003-02-28, 19:41:11
Hmm. Hatte vorher einen Duron 1,2 Ghz drin, der SSE unterstützt, was mir auch immer als "Athlon with SSE" in Windows angezeigt wurde (s.u.a. NVIDIA-Treibermenü). Jetzt habe ich T-Bred B und WIndows zeigt "nur noch" einen "Athlon mit 3DNow!". Soll ich WIN nochmal neu installieren oder nicht?