Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cubase 5 oder FL Studio 8
Nordwolf
2009-08-14, 12:06:36
Tag,
ich wollte mir demnächst entweder Cubase 5 oder FL Studio 8 zu legen. Vielleicht kennt sich hier jemand aus, oder kann mir ein gutes Allgemeines Forum empfehlen, für Musikprogramme. Ist denke Cubase 5 ist nicht so leicht erlernbar wie FL Studio, oder sehe ich das falsch?
Reichen vorerst die Software synthesizer, oder sollte ich mir gleich ein Keyboard zulegen? Braucht man sonst noch etwas an Hardware (Soundkarte - habe z.Z. nur Onboard) oder reicht das für den Anfang?
Danke schonmal und Gruß
N.
HeldImZelt
2009-08-14, 19:37:05
Du kriegst von einigen Programmen Trial Versionen. Die solltest du dir erstmal anschauen, ob du damit klar kommst. Ein Keyboard kann bei bestimmten Dingen ungemein hilfreich sein, bei anderen nicht unbedingt. Das liegt an deinen Gewohnheiten und Vorzügen der Musikerstellung. Ich habe eine Zeit lang nur mit 'Sweet little Piano (http://www.ronimusic.com/sweet_pi.htm)' und Midi Loopback gearbeitet. Geht auch, dauert nur länger.
Ich persönlich bevorzuge Sonar (http://www.cakewalk.com/default.asp). Sequencersoftware ist dennoch Geschmackssache. Offizielles Forum (http://forum.cakewalk.com/default.aspx) haben die auch und wird gut besucht. Die Dokumentation enthält viele Tutorials für Anfänger, Neu- und Quereinsteiger. Vor Englisch sollte man allerdings keine Angst haben, wobei ich nicht weiß, ob es mittlerweile in deutsch erhältlich ist. Das galt lange Zeit als Nachteil von Sonar.
Andre
2009-08-14, 19:42:27
Von Cubase gibt es keine Demo.
Nordwolf
2009-08-15, 00:17:46
Ja leider. Mit der FL Studio 8 Demo (und einigen anderen Reason und Live z.B.) hab ich mich schon auseinander gesetzt und kam eigentlich mit FL Studio am besten zurecht. Aber von Cubase 5 hört man desöfteren, dass es schon besser sein soll, als FL. Auch würde ich die Cubase 5 Vollversion um 260€ statt 599€ bekommen und denke bei dem Preis sollte ich schon zuschlagen.
Von Cubase gibt es keine Demo.
Die Light-Versionen von Cubase bekommt man doch überall nachgeworfen, wenn man sich ein entsprechendes Audiointerface zulegt.
Jules
2009-08-15, 00:32:59
Jo, bei Cubase brauchst aber schon am besten ein master keyboard, sonst taugt ja nix, oder halt über VSTs
ich würde zu FL raten, da kannst du auch eigentlich alles machen.
Bin jetzt aber kein versierter Musikfritze, kann nur aus meinem Umfeld sprechen.
Man macht natürlich mit beiden nichts verkehrt, nur sollte man sich mit den Vorrausetzungen einigermaßen vertraut machen.
Igrendwo hier im 3dc (Film/Musik Thread) gabs ein Thread dazu, ich würde mal da nachschauen....wenn cih es gleich auf die shcnelle finden sollte, hau ich dir hier mal einen Link rein, ansonsten....searching;)
MfG Jules
Wishnu
2009-08-17, 13:17:07
Cubase ist schon ein ziemlicher Brocken. Wenn Du hier noch eher Anfänger bist und bisher noch ohne Keyboard auskamst, wirst Du wahrscheinlich 95% der Funktionalität überhaupt nicht benötigen. Schnellere Erfolge wird man wohl mit FL Studio erzielen.
Ansonsten würde ich mich mal im Homerecording.de-Forum (http://homerecording.de/modules/newbb/index.php) umhören. Wenn Du dort näher beschreibst, was Du eigentlich machen willst, wird man Dir bestimmt weiterhelfen können.
NameLessLameNess
2009-08-18, 00:02:33
ich wollte mir demnächst entweder Cubase 5 oder FL Studio 8 zu legen. Vielleicht kennt sich hier jemand aus, oder kann mir ein gutes Allgemeines Forum empfehlen, für Musikprogramme. Ist denke Cubase 5 ist nicht so leicht erlernbar wie FL Studio, oder sehe ich das falsch?
Erstmal ist wichtig rauszufinden was beide Programme können und wie sie aufgebaut sind, also mal Demo ausprobieren und lesen was beide beinhalten. Dann drüber nachdenken was du eig. machen willst. Für den Anfang ist sicher FLS sehr einsteigerfreundlich und leichter zu konfigurieren.
Reichen vorerst die Software synthesizer, oder sollte ich mir gleich ein Keyboard zulegen?
Nun, das kommt eben drauf an was du überhaupt machen willst. Und "Die" Software Synths, meinst du damit die, die bei FLS und Cubase mitgeliefert werden? Damit kann man für den Anfang schonmal unendlich viel machen.
Braucht man sonst noch etwas an Hardware (Soundkarte - habe z.Z. nur Onboard) oder reicht das für den Anfang?
Was macht sonst noch braucht, liegt auch wieder daran was man machen will. Zum rumspielen reicht evtl. ne Onboard SK. Spass machts damit aber nicht lang, wegen der hohen Latenz. Viele Onboard SK funktionieren mit Asio4All genauso schlecht wie ohne.
NameLessLameNess
2009-08-18, 00:05:59
Aber von Cubase 5 hört man desöfteren, dass es schon besser sein soll, als FL.
Eigentlich kann man C5 und FLS nicht wirklich vergleichen, da beide immer noch unterschiedliche Workflowkonzepte verfolgen. Wenn du die Wahl hast nimm natürlich Cubase5, aber mit ner Onboard SK wirst du mit Cubase allein nicht glücklich.
Nordwolf
2009-08-18, 18:22:30
Abend,
vorerst will ich eigentlich Beats (richtung Rap) produzieren bzw. allgemein Musik machen. Eine Cubase Demo gibt es leider nicht, sonst hätte ich mich warscheinlich schon entschieden. Und eine zusätzliche Soundkarte würde ich mir dann natürlich auch noch kaufen.
NameLessLameNess
2009-08-18, 19:52:49
Abend,
vorerst will ich eigentlich Beats (richtung Rap) produzieren bzw. allgemein Musik machen. Eine Cubase Demo gibt es leider nicht, sonst hätte ich mich warscheinlich schon entschieden. Und eine zusätzliche Soundkarte würde ich mir dann natürlich auch noch kaufen.
Nur Beats oder auch Gesang bzw. Einsingen? Zum Recorden ist FLS nicht so doll.
Djudge
2009-08-19, 01:29:34
Bei FL Studio 8 kann man eigentlich auch den Audiospuren eine Eingangsquelle zuordnen. Doch managt man dies in Cubase komfortabeler, speziell gilt dies für viele Hardware Midigeräte.
FL hingegen ist in Samplekontrolle und -Manipulation flexibler, daher im allgemeinen für Neueinsteiger anspruchsvoller und vielseitiger.
Einfach betrachtet ist Cubase das umfassendere Programm, doch FL bietet einige Vorzüge.
Daher Empfehlung, lerne mit FL und bei Erfolg und Ausdauer rüste mit Cubase nach. Über Rewire(und als VST Plugin) läuft auch ein FL als Slave mit einem Cubase als Host.
Ein Keybord benöntigt man nur, wenn die Softwaresynths per Hand angetriggert werden sollen.
Entscheidung kann getrost vertagt werden.
Nordwolf
2009-08-19, 16:11:41
Also vorerst will ich eigentlich nur Musik ohne Gesang machen. Ich denke ich werd mir in dem Fall einmal FL Studio 8 zulegen und wenns was wird, nach einiger Zeit evtl. auf Cubase umsteigen. Falls noch wer Tips hat, immer her damit. :)
Danke und Gruß
N.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.