PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Schreibstil auf der Newsseite

Omega2
2009-08-14, 16:38:45
Hallo.

Eines vorweg. Ich gebe hier nur meine Meinung wieder und möchte niemanden beleidigen. Ich weiß, dass die Geschmäcker verschieden sind. Dennoch möchte ich gerne die Meinung der anderen Leser der 3DCenter-News wissen, ob sie meinen Eindruck teilen, oder nicht.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Stil immer schlechter wird. Neben einigen gramattikalischen Fehlern, nimmt vor allem die Zahl der Füllwörter enorm zu. Wörte wie allerdings, eher, etc. nehmen einen nennenswerten Raum ein. Ohne diese Füllwörter wären die News glatt 10% kürzer und wesentlich besser lesbar.

Daneben enpfinde ich viele New als sehr ermüdend, weil der Autor die Dinge nicht auf den Punkt bringt. Es ist sicherlich schwer, bei spekulativen Themen kurz und prägnant zu formulieren, aber genau das sollte ein Redakteur können. Ich möchte nicht die (teilweise recht verworrenen) Gedankengänge im Detail lesen. Ich möchte in kurzen Sätzen vermittelt bekommen, wie der Autor zu dem Thema steht bzw. die News interpretiert.

Früher waren die News in dieser Hinsicht wesentlich besser.

Gruß

Omega

san.salvador
2009-08-14, 16:41:30
Kurz und bündig: Mir gehts genau so.

Ringwald
2009-08-14, 16:53:31
Ich möchte nicht die (teilweise recht verworrenen) Gedankengänge im Detail lesen.

Das ist mir auch schon aufgefallen :tongue:

Aber ich glaube die meisten aufgezählten Punkte waren schon immer so gewesen.