PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - Cataclysm


Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13

Exxtreme
2010-12-29, 17:20:54
Ich hab schon damals bei BC gesagt das sie in Gottes Namen PvE und PvP Talentbuilds trennen sollen. Warum zur Hölle tun sie das nicht? Balancing wäre dann wesentlich einfacher.
Nicht unbedingt. Könnte nämlich passieren, dass ein PvE-Build der beste PvP-Build ist je nach Gearstand. ;)

PacmanX100
2010-12-29, 17:37:40
Das müssen sie dadurch verhindern, das ein PvP Build für PvPler 'immer' besser bleibt.
Zum Beispiel durch 3. Spec, der nur für PvP genutzt wird und eine Mindestzahl an PvP Talenten besitzen muss: Besser noch, alle Fähigkeiten werden 'geskillt' (und somit erst dann freigeschaltet) anstatt das sie vom Lehrer gekauft werden (wie die PvE Skills). Dann könnten sie so viel daran herumschrauben wie sie wollen.
Bei jedem Schlachtfeld & Arena wird automatisch auf die PvP Spec zurückgegriffen, andere lassen sich nicht aktivieren.
Und wenn sie schonmal dabei sind, könnten sie auch die Rollen im PvP besser verteilen... da ja mind. 31 Pflichtpunkte nötig sind, kann bereits vor dem Beitritt in ein BG geschaut werden, ob es sich um DD/Tank oder Heiler handelt.

Drachentöter
2010-12-29, 23:03:05
Ihr! (wer auch immer) seid keine Casuals sondern (schlechte) Vielspieler, ich hab grade mal meinen Main auf 85, mein Twink hängt noch auf 83, von berufe maxen und ausrüsten ist der noch weit weg, bis jetzt hatte ich auch nur 3 Raidtage also nix von "Du raidets ja in der Zeit kann man 20 Twinks hochspielen), wie man da in der Zeit seine 3 85er hochbringen und ausstatten kann und dann was von Casual labbert ist mir unbegreiflich.

Jo und normale Raider sind seit der ersten ID dabei. Man kann das Spiel eben unterschiedlich spielen, aber nur weil man einem erfolgreichen progress Raid angehört ist man noch lange lange kein Pro. Zeit ist kein Argument, es kommt darauf an wie man sie nutzt. Jeder der gezielt öfters einloggt um zu Farmen etc. ist kein Casual-Player.

Ich wäre auch für einen extra PvP-Baum, das was sie da versuchen wird nie funktionieren, z.B. der Holy-Priest Baum. Dort werden sinnlose PvP-Talente reingeklatscht die keine Sau braucht. Holy-Priest ist und bleibt PvP untauglich.

AvaTor
2010-12-29, 23:58:37
Blizz soll an Cata, noch ein wenig arbeiten.
Viele Sachen ergeben kein Sinn. Hier mal 2 Beispiele.
Der Ingi kann sein Epic Kopfteil ab level 81 tragen und brauch dazu 525 Ingi Skill. Das lustige daran ist, man braucht eine Chaos Kugel um es zu erstellen die nur im Heros droppt... und BOP ist.. genau wie der Helm.

Zweites Beispiel: Verzauberer konnte ab skill 475 1xx Agi auf Zweihand verzaubern, dazu braucht er aber eine Runenverzierte Elementium Rute, Das Rezept für die Rute gibt es aber ab skill 515 ;).


Wollte Blizz nicht Random Raids in Cata einbauen? mit der Suchfunktion wie für Normale Dungeons bzw. Heros

Morale
2010-12-30, 00:04:08
Wollte Blizz nicht Random Raids in Cata einbauen? mit der Suchfunktion wie für Normale Dungeons bzw. Heros
Wenn so manche Random 5er Heroic schon dermaßen in die Hose geht wie soll das erst bei Random Raids aussehen.
Dazu gab es niemals offizielle Aussagen und ich glaube auch nicht das sowas jemals kommt und wenn dann dass es sonderlich Erfolg haben wird.

Drachentöter
2010-12-30, 08:43:00
Zweites Beispiel: Verzauberer konnte ab skill 475 1xx Agi auf Zweihand verzaubern, dazu braucht er aber eine Runenverzierte Elementium Rute, Das Rezept für die Rute gibt es aber ab skill 515 ;)

Jupp ist mir auch aufgefallen, aber diese Unzulänglichkeiten bei den Berufen sind ja schon ein Feature. :freak: Das war bei Wrath auch nicht besser.

TotalBiscuit äußert sich auch mal über "Casual". Wer des englischen mächtig ist sollte sich das anhören, mehr als nicken kann man nicht. :) (http://www.youtube.com/watch?v=hxm3Aru0HaQ#t=07m58s)

JoergH
2010-12-30, 10:39:04
Also ich hab gestern mit einer Gildengruppe Hero's gemacht und muss meine Meinung ein wenig ändern...:)

Das war einfach geil!
Es war immernoch sehr schwer weil die Leute aus meiner Gilde gerade so den Itemstand für Hero's haben.
Wir sind oft gewiped, aber haben es immer weiter geschafft.
Ich hatte seit langen mal wieder richtig Spass an der Herausforderung weiterzukommen.
Allen waren im TS, man hat Taktiken besprochen und Sachen ausprobiert.
War echt super...

Morale
2010-12-30, 10:46:26
Also ich hab gestern mit einer Gildengruppe Hero's gemacht und muss meine Meinung ein wenig ändern...:)

Das war einfach geil!
Es war immernoch sehr schwer weil die Leute aus meiner Gilde gerade so den Itemstand für Hero's haben.
Wir sind oft gewiped, aber haben es immer weiter geschafft.
Ich hatte seit langen mal wieder richtig Spass an der Herausforderung weiterzukommen.
Allen waren im TS, man hat Taktiken besprochen und Sachen ausprobiert.
War echt super...
:up:
So soll das auch sein, und wenn man etwas mehr Gear hat und die Bosse schonmal gekillt hat sind die Heroics auch schon wieder recht "Easy".
Aber hauptsache ist ja man hatte Spaß und hat was für die zukünftigen Raids gelernt :)

pXe
2011-01-01, 19:45:01
Gibt es in den neuen lvl1-60 Gebieten auch lauter neue Questcamps für jeweils nur wenige Quests ähnlich wie in den 81-85 Gebieten?


pXe

Fragman
2011-01-01, 22:54:38
Gibt es in den neuen lvl1-60 Gebieten auch lauter neue Questcamps für jeweils nur wenige Quests ähnlich wie in den 81-85 Gebieten?


pXe

mir kommt es so vor als wenn alles aus hotspots besteht und man genau immer von einem zum anderen geschickt wird. zb hab ich erst spaeter mitbekommen das ich garnicht in den pestlaendern war. die sind komplett neu und man wird dort nicht hingeschickt. man questet direkt vor ort, 2-3 level ups und ab zum naechsten hotspot. winterquell bin ich auch nur hin weil ich mal etwas schnee sehen wollte beim questen. man levelt einfach so dermassen schnell das man den content verpasst.

Drachentöter
2011-01-02, 01:50:55
man levelt einfach so dermassen schnell das man den content verpasst

Das gehört schon so, damit man Abwechslung beim Twinken hat. Früher gabs davon weniger, allerdings hat man die ab 80+ überhaupt nicht mehr.

Anfi
2011-01-02, 18:28:13
haha, so gut wie der halbe Server bei jedem TB-Angriff auf der Brücke steht:
http://i55.tinypic.com/28rh3pw.jpg
1,8k Ehre für jeden Angriffssieg sind aber auch lächerlich viel, ich hoffe Blizzard senkt das mal wieder ab und bufft dafür die Ehre, die man in den BGs bekommt etwas.

Morale
2011-01-02, 19:12:36
Das hat Blizzard doch gemacht weil sie wussten das sie bei Tol Barad versagt haben. So wird wenigstens alle 2 Std gewechselt ^^

PacmanX100
2011-01-02, 19:19:57
Das ist vollkommen verbuggt und undurchdacht, man bekommt die Ehre sogar, wenn man nicht kämpft und auch nicht eingeladen wurde. Was viel schlimmer ist: Das Zeug bekommt jeder nachgeworfen, diejenigen die nach dem Fix ihren Char normal ausrüsten werden, hinken dann full pvp ausgestatteten Leechern hinterher. So macht 'farmen' Spaß! :hammer:

Aber die 1800 machen einiges kaputt, keiner geht mehr TW weil es da nur lächerliche 90-150 gibt und BGs lohnen sich ja auch nicht, nichtmal ne Ehre Waffe verfügbar.

Dr.Doom
2011-01-02, 22:36:16
Das hat Blizzard doch gemacht weil sie wussten das sie bei Tol Barad versagt haben.Inwiefern? (Ich war da noch nie.)

Morale
2011-01-03, 00:12:11
Nun erstmal kommt bei TB immer gleichviele Spieler rein.
Hört sich erstmal gut an, wenn dann aber auf ziemlich unterschiedlich Populierten Servern 20 Hordler drin sind und die alle gut sind und du 20 Allianzler hast von denen 5 Vollnieten und 4 nur zum Kräuter sammeln drin sind und er Rest der Servers darf nur zuschauen ist es ned so toll.
Ausserdem muss der Angreifer 3 Türme einnehmen und halten wärend der Deffer nur verhindern muss das der Angreifer 3 auf einmal hat.

Angreifen ist also viel schwerer als verteidigen.

Deswegen vermute ich mal Blizzard hat die Ehre so hoch gepusht (1500 Ehre ist ungefähr das was man so am Tag über BGs bekommt hab ich mir sagen lassen)
das auf jedem normalen Server Horde und Allianz sich abgesprochen haben automatich zu verlieren als Deffer. Somit bekommt jede seite nach 2 Std das gebiet + viel ehre.

Raff
2011-01-03, 01:47:11
Schade, das Winterhauchfest ist vorbei und die Assets dazu verschwunden – oder doch nicht? Das fand ich gerade in Stormwind, ein paar Meter vom Greifenhorst entfernt:

http://666kb.com/i/bprxjjj8a7olv2csj.jpg

:D

Da hat der Wunderformer-Goblin zwei seiner Geschenke vergessen.

MfG,
Raff

Dr.Doom
2011-01-03, 12:53:57
Schade, das Winterhauchfest ist vorbei und die Assets dazu verschwunden – oder doch nicht? Das fand ich gerade in Stormwind, ein paar Meter vom Greifenhorst entfernt:

http://666kb.com/i/bprxjjj8a7olv2csj.jpg

:D

Da hat der Wunderformer-Goblin zwei seiner Geschenke vergessen.

MfG,
RaffNaja, der Arme ist auch vollkommen überfordert. Der musste ja auch an Stellen schmücken, die niemand mehr besucht, zB die ehemalige/verlassene Zuflucht von Marshall im nördlichen Un'Goro-Krater. Alles kapott und Monster streunen herum, aber alles ist (war?) weihnachtlich geschmückt.

Naja, Cata ist noch nicht ganz fertig, da es noch mehr Baustellen gibt, die vom Kataklysmus noch nicht durchdrungen wurden... :freak:

Drachentöter
2011-01-03, 21:09:57
Ich hoffe ja Blizzard entfernt die geleechten PvP-Items, aber was hoffe ich da... eigentlich kanns mir auch egal sein da ich seit 85 bisher schlicht die Lust verloren habe irgendwas zu machen. :frown:

Raff
2011-01-04, 11:51:52
Naja, der Arme ist auch vollkommen überfordert. Der musste ja auch an Stellen schmücken, die niemand mehr besucht, zB die ehemalige/verlassene Zuflucht von Marshall im nördlichen Un'Goro-Krater. Alles kapott und Monster streunen herum, aber alles ist (war?) weihnachtlich geschmückt.

Naja, Cata ist noch nicht ganz fertig, da es noch mehr Baustellen gibt, die vom Kataklysmus noch nicht durchdrungen wurden... :freak:

Gestern Abend hatte er seinen Kram schon weggeräumt. :D

MfG,
Raff

d2k
2011-01-04, 12:18:32
Wie sie alle flamen, weil's fürn TB Sieg nur noch 360 Ehre gibt ;D. Naja, immer noch mehr, als wenn man mit'm Ally X Stunden AV geht. Die Brunftmuffen bekommen es im AV einfach nich gebacken :freak:.

jazzthing
2011-01-04, 14:15:00
Wie sie alle flamen, weil's fürn TB Sieg nur noch 360 Ehre gibt ;D. Naja, immer noch mehr, als wenn man mit'm Ally X Stunden AV geht. Die Brunftmuffen bekommen es im AV einfach nich gebacken :freak:.

Das liegt dann wohl an der Battlegroup. Ich spiele auf nem englischen Server und die BG da ist recht stark und Matches relativ ausgeglichen. Die Allianz ist wesentlich stärker als ich es auf deutschen Servern erlebt habe.

Blumentopf
2011-01-08, 06:33:49
Wenn ich JoergH von seinen 3 85er mit Max Berufe und alle schon hero-ready reden höre und er dann von Casuals labbert, sorry dann bekomm ich soooo einen Hals ;)

Ihr! (wer auch immer) seid keine Casuals sondern (schlechte) Vielspieler, ich hab grade mal meinen Main auf 85, mein Twink hängt noch auf 83, von berufe maxen und ausrüsten ist der noch weit weg, bis jetzt hatte ich auch nur 3 Raidtage also nix von "Du raidets ja in der Zeit kann man 20 Twinks hochspielen), wie man da in der Zeit seine 3 85er hochbringen und ausstatten kann und dann was von Casual labbert ist mir unbegreiflich.

ich bin casual gamer, geh auf gar keine raids und selten inis. manchmal werde ich von suchtlern wegen meines schlechten equips angewhispert.
jeder der raids geht ist ein voll-suchti, kein gesunder junger mensch verbringt 4-6 stunden in einem spiel. :freak:
bin jetzt in cata lvl82 angekommen und mit 85 hör ich auf.

Morale
2011-01-08, 07:42:29
Kein gesunder Mensch schaut Anime, das sind doch nur die, wo so Schlafkisten in Frauenform haben, sonst Frauen nur aus Entfernung kennen (oder so dicke Otakutonnen die Elfen cosplayen) und sich gebrauchte Höschen am Automaten ziehen. Pfui Spinne!

Kann die Vorurteilskiste jetzt wieder zu?

Wir raiden übrigens 3! Stunden.
Was nicht heißen soll das deine 4-6 Stunden Aussage überhaupt irgendeinen Wahrheitsgehalt hat.

Mark3Dfx
2011-01-08, 09:46:47
Wie sie als erstes wieder den Krieger nerfen....

Anfi
2011-01-08, 10:16:51
Don't feed the Trolls, Morale :freak:

Adam D.
2011-01-08, 11:53:17
Wie sie als erstes wieder den Krieger nerfen....
PvE-Buff und PvP-Nerf wie es nicht anders zu erwarten war.

mobius
2011-01-08, 12:10:17
Wie ausgewogen sind die Klassen denn nun in Sachen DPS? Hab mit 4.0.1 pausiert und sehe bei World of Logs nur die üblichen Verdächtigen. Dazu noch weniger Warrior Einträge und von Pala/Schamanen sowieso kaum eine Spur. Das Schamanenforum ist tradionsgemäß voll mit Heulthreads: Healshamis zu wenig Heal/zu oft oom, Ele zu wenig Schaden. Einzig der Enh soll mal brauchbar sein und das sogar im PvP?
Eure Eindrücke?

Tidus
2011-01-08, 17:34:09
Die Warlock Änderungen sind einfach nur ein Witz. :ugly:

Das Geilste is da echt noch der CoEx Nerf... :facepalm:

PacmanX100
2011-01-08, 19:09:17
Die Foren laufen schon über, die letzten Seiten im GER und US Forum sind voll mit Beschwerden.
Ist ja schön das sie mal wieder für PvP Balancen, aber wieso sind sie nicht in der Lage, die Fähigkeiten zu trennen? Gutes Beispiel: Kälteffekte volle Dauer auf NPC, halbe Dauer auf PvP Spieler. Wieso schaffen die das nicht? Bei manchen Fähigkeiten ist das sogar schon integriert (http://de.wowhead.com/spell=15487)
Und natürlich wird auch der PvE Krieger schlechter. 20%+15% weniger Talentschaden auf Heldenhafter Stoß, 20+15% weniger Talentschaden auf Spalten (trifft vorallem Fury und Tanks bauen weniger Bedrohung auf!)
Am lustigsten ist wohl die Begründung dafür, das HS, der eh schon 30 Wut kostet, nur noch zum Rage verbrennen dienen soll. Aber wenn der Schaden bald der geringste aller Fähigkeiten ist, wird den keiner mehr nutzen um Rage zu verbrennen, sondern diese einfach auf 100 lassen, hat man eben ein Wutloch weniger bei den nächsten Attacken.
Ohnehin ist das bereits sehr unrund zu spielen: Wütender Schlag, der noch stärker wird, kann nicht durchgehend genutzt werden, weil immer ein Enrage Effekt aktiv sein muss. Wenn kein Enrage effekt da ist oder procct, ist die Fähigkeit nicht nutzbar, da nützt jede Schadenserhöhung nichts.
Zerschmettern das selbe Problem, muss erst proccen, wenn es nicht procct, gibts auch kein Schaden. Was bleibt am Ende über? Blutdurst mit 3s oder Spalten/Wirbelwind. Aber Wirbelwind ist schon kaputt (oft nur ca. 8% des Schadens einer Singleattacke). Das heißt, wenn der HS rausfällt, steht man da und wartet das was procct.
Und das sie dem Hexer Mana entziehen streichen, ist ebenso kaum verzeihbar. Statt eine Lösung zu finden, wird die Fähigkeit gelöscht.
Toll ist ja, das 2 von 3 neuen Fähigkeiten des Mages, die mit dem Addon dazu kamen, deaktiviert werden (kein Heldentum in Arena) oder im PvE verzichtbar gemacht werden (Ring of Frost).

Mark3Dfx
2011-01-08, 19:21:15
Naja dann wird der Warri zum BC Mage (2 Tasten, BT-Slam)

Als normaler Mensch in Tiefenheim mal EINE Herzblüte zu finden
grenzt schon an ein kleines Wunder!
Lustigerweise sieht man vor dem Phasing (durchquesten) vielmehr Spots als danach! :facepalm:
Von Gertenrohr und lamen Tauren-Druiden mit ihrem Staubsauger KK Racial will ich erst garnicht anfangen. :mad:

Anfi
2011-01-08, 19:28:42
Und das sie dem Hexer Mana entziehen streichen, ist ebenso kaum verzeihbar. Statt eine Lösung zu finden, wird die Fähigkeit gelöscht.
Toll ist ja, das 2 von 3 neuen Fähigkeiten des Mages, die mit dem Addon dazu kamen, deaktiviert werden (kein Heldentum in Arena) oder im PvE verzichtbar gemacht werden (Ring of Frost).

was du immer schreibst...
Warum ist das Entfernen von Mana entziehen unverzeihbar? Es war nie ein wirklich wichtiger Warlockspell, er wurde nur in der Arena in manchen Situationen genutzt. Und ehrlich gesagt hat der Lock auch ohne Manaleech genug Möglichkeiten. Im PvE war der Spell sogar komplett nutzlos.
Zudem haben Manaburn und Manaleech einige Überarbeitungen bisher hinter sich.
Und deine Formulierungen zu Mages sind ja auch stark übertrieben. Bloodlust sollte nunmal vorrangig eine PvE-Fähigkeit sein (die der Mage vor allem deshalb bekommen hat, damit man im 10er nicht zwingend einen Shami dabei haben muss), da sie im PvP extrem stark ist. Zu stark, findet Blizzard. Und Ring of Frost hat ja so viele PvE-Verwendungen...oh wait, es ist vorrangig ein PvP-Spell und wird auch für PvP gebalanced. Sachen gibts.

Anfi
2011-01-08, 19:31:05
Lustigerweise sieht man vor dem Phasing (durchquesten) vielmehr Spots als danach! :facepalm:


Spekulation: Liegt wohl daran, dass sehr viel weniger Leute in einer der Anfangsphasen sind, womit die Blümchen da auch von sehr viel weniger Leuten gepflückt werden können. In der letzten Phase ist dagegen quasi jeder, so dass sich auch alle um die selben Pflanzen prügeln können.

Fragman
2011-01-08, 19:31:06
Die Foren laufen schon über, die letzten Seiten im GER und US Forum sind voll mit Beschwerden. ...

mir fehlen auch langsam die worte.
bin nach 1,5 jahren mit cata wieder eingestiegen, gerade mit meinen neu hochgespielten krieger im ersten neuen gebiet angekommen. wenn ich diese aenderungen lese hab ich schon wieder keine lust das game zu spielen. die cata talentbaeume find ich insgesammt schon nicht so gut, wie schon geschrieben, alles nur noch aufs endgame ausgelegt, beim leveln bleibt der spass an neuen talenten auf der strecke. und nun aendert man mal eben die wichtigsten talente und reduziert den schaden im pve damits im pvp, was ich hasse in wow, besser laeuft?!

mir kommt es mittlerweile so vor als wenn aenderungen nur noch der aenderungen wegen durchgefuehrt werden. sollen sie das game in ruhe lassen und gut ist. den misthaufen den blizzard pvp nennt bekommen sie eh nicht mehr verneunftig hin. ist ja auch logisch wenn man den char ueber items definiert, wie soll das gebalanced werden.

PacmanX100
2011-01-08, 19:47:22
Warum ist das Entfernen von Mana entziehen unverzeihbar?

Weil die Löschung in keinem Verhältniss steht. Es gäbe dutzende andere Lösungen: Zauberzeit, Maximalgrenzen, Cooldown und sie könnte im Spiel bleiben und weiterhin vonnutzen sein.

Es war nie ein wirklich wichtiger Warlockspell, er wurde nur in der Arena in manchen Situationen genutzt. Und ehrlich gesagt hat der Lock auch ohne Manaleech genug Möglichkeiten. Im PvE war der Spell sogar komplett nutzlos.

Die Möglichkeiten werden ja zusammengestrichen, wenn Fähigkeiten rausfallen. Das ist es, worum es den meisten geht. Es sollte dem SPIELER überlassen sein, auf welche Weise er einen Gegner angeht. Ob er ihn direkt umpustet (was immer schwieriger werden wird, Stichwort: Abhärtung, mehr Mana) oder leersaugt und währenddessen keine Schadensspells nutzt ... das sollte jeder selbst entscheiden dürfen.
Ohnehin hat man dem Hexer bereits Fähigkeiten genommen: Feuerstein, Zauberstein und Petfähigkeiten wurden verändert/entfernt.

Und deine Formulierungen zu Mages sind ja auch stark übertrieben.

Auch hier hast du den Punkt nicht ganz getroffen: 3 neue Fähigkeiten wurden mit dem Addon 'angepriesen', 2 davon sind beinahe jetzt schon auf dem Abstellgleis. Der Griff des Priester ist auch so eine Sache: Damit kann ein einzelner, die gesamte Gruppe sabotieren, wenn er ein Störenfried ist und wird dafür nicht mal bestraft, weil es 'Gamemechanik' ist.

Bloodlust sollte nunmal vorrangig eine PvE-Fähigkeit sein (die der Mage vor allem deshalb bekommen hat, damit man im 10er nicht zwingend einen Shami dabei haben muss), da sie im PvP extrem stark ist.

Umgekehrt ausgedrückt wirds lustiger: Wenn der Schamane nichts mitbringt, was ein anderer nicht auch kann, wieso sollte er noch im 10er vertreten sein?
Mage und Jäger können den Buff ebenso liefern, dadurch haben auch andere Gruppen ihn bekommen, die ihn vorher nicht hatten.
Ohnehin ist die viel interessantere Frage, wie sie das ausgleichen werden, wenn der Schami ohne antreten muss, andere aber ohne HT sehr stark bleiben.

Anfi
2011-01-08, 20:02:26
Nunja, es ist immer noch Blizzards Entscheidung, welche Möglichkeiten sie einzelnen Klassen einräumen wollen. Und Manaleech kam echt immer nur zum Einsatz, wenn das Match eh schon hundslangweilig war. Teilweise hast du sicherlich recht, warum sie den Spell erst jetzt entfernen ist etwas inkonsequent. Entweder ganz oder gar nicht. Aber prinzipiell begrüße ich die Änderung, der Warlock ist auch so stark genug imho.

Und mit Abstellgleis übertreibst du einfach. "Zeitkrümmung" bleibt ein exzellenter PvE-Zauber, Ring of Frost ein sehr guter PvP-Spell, er war in der alten Form einfach nur total über, es würde mich nicht wundern, wenn Mages noch einige CC-Nerfs erwarten.

Wenn der Schamane nichts mitbringt, was ein anderer nicht auch kann, wieso sollte er noch im 10er vertreten sein?
Das ist die falsche Fragestellung. Laut Blizzard sollte man mit den Leuten raiden, mit denen man will und nicht mit denen, die die richtige Klasse spielen. Von daher hast du genau Recht. Keine Klasse kann im PvE-Bereich mit etwas einzigartigem aufwarten und weißt du was? DAS IST GUT! (Hi @ ohne 2 SPs kannst du Sunwell nicht raiden haha)

Adam D.
2011-01-08, 20:04:50
Und natürlich wird auch der PvE Krieger schlechter. 35% weniger Schaden auf Heldenhafter Stoß, 35% weniger auf Spalten (trifft vorallem Fury und Tanks bauen weniger Bedrohung auf!)
Am lustigsten ist wohl die Begründung dafür, das HS, der eh schon 30 Wut kostet, nur noch zum Rage verbrennen dienen soll. Aber wenn der Schaden bald der geringste aller Fähigkeiten ist, wird den keiner mehr nutzen um Rage zu verbrennen, sondern diese einfach auf 100 lassen, hat man eben ein Wutloch weniger bei den nächsten Attacken.
Ich versuch's ein letztes Mal, auch wenn ich mir sicher bin, dass es wie immer sinnlos ist. War Academy bufft jetzt Slam und MS = PvE Buff. Lambs of Slaugther wird nicht mehr durch die nächste Attacke konsumiert = PvE Buff für alle Kämpfe, die länger als 5 Sekunden dauern. HS ist ein RAGE >>DUMP<< und da er keinen Global CD auslöst, bleibt er auch nach den Änderungen wohl erste Wahl bei zu viel Wut.

Ohnehin ist das bereits sehr unrund zu spielen: Wütender Schlag, der noch stärker wird, kann nicht durchgehend genutzt werden, weil immer ein Enrage Effekt aktiv sein muss. Wenn kein Enrage effekt da ist oder procct, ist die Fähigkeit nicht nutzbar, da nützt jede Schadenserhöhung nichts.
Kannst ja mal auf Fury speccen und schauen, wie oft man enraged ist.

Zerschmettern das selbe Problem, muss erst proccen, wenn es nicht procct, gibts auch kein Schaden. Was bleibt am Ende über? Blutdurst mit 3s oder Spalten/Wirbelwind. Aber Wirbelwind ist schon kaputt (oft nur ca. 8% des Schadens einer Singleattacke). Das heißt, wenn der HS rausfällt, steht man da und wartet das was procct.
Das ist der Sinn eines Procs :|

DIABOLOS
2011-01-08, 20:28:23
Woher kommen eigentlich die 35% weniger auf Spalten und HS? Bei MMO Champion ist in den PRT Patch Log nur was über 20% zu lesen.
Und das Problem seh ich nun auch net bei meinem Fury. Spalten nutzt man nur am Trash und HS wird genutzt wenn zuviel Wut da ist.
Ich lass mich da wie immer überraschen was der Patch bringt. Wenn ich mehr oder weniger Schaden mache ist das halt so. Nichts worüber ich mich aufregen müsste, ist und bleibt ein Spiel : P

Und was Schaden an geht bekommen andere Klassen nicht weniger ab. Wenn hier mancher schon beim Krieger heult was sollen dann erst die Feral Dudus sagen ^,^

PacmanX100
2011-01-08, 20:54:30
Ich versuch's ein letztes Mal, auch wenn ich mir sicher bin, dass es wie immer sinnlos ist.

Es ist wirklich sinnlos, wenn du den Zusammenhang nicht beibehälst.

War Academy bufft jetzt Slam und MS = PvE Buff.

Tanks und Furys nutzen keinen Mortal Strike = 0 Bonus. Wegfallen tut auf jeden Fall der Talentbonus von 15% auf HS und Cleave für ALLE Specs.
Damit nicht genug, die beiden Fähigkeiten werden generell um 20% herabgesetzt.
Verstärkt werden dann noch Wütender Schlag, Zerschmettern oder Verwüsten.
(spontan) Zerschmettern kann im gegensatz zu (instant) HS nicht auf CD durchgespammt werden, es muss erst proccen. Wenn es nicht procct, kannst du keinen verbesserten Schaden damit fahren, verlierst sogar welchen, weil HS dann weniger macht und dieser immer alle 3s einsatzbereit wäre - viel häufiger als Slam.
Wütender Schlag benötigt einen Enrage Effekt. Hast du keinen aktiv, kannst du keinen erhöhten Schaden fahren, weil die Fähigkeit nicht nutzbar ist. HS/Spalten sind immer einsatzbereit, sobald die 3s abgelaufen sind, bei Wütender Schlag/Zerschmettern kann und wird es viel häufiger mehr als 3s sein.
Die Mastery ändert an diesen Problemfällen gar nichts, ohnehin wird das Problem sein, viel mehr Masterypunkte zu bekommen ohne Hit/Crit/Tempo/Waffenkunde zu stark zu vernachlässigen (zu wenig Tempo & Crit = zu wenig Wut und zu selten Schlaghagel Talent aktiv) Auch das kein wirklicher Bonus.
Verwüsten ist im Gegensatz zu Spalten auch kein Ersatz für das Tanken von 3 Mobs, der verringerte Schaden setzt die Bedrohung auf die Nebentargets herab.

Kannst ja mal auf Fury speccen und schauen, wie oft man enraged ist.

Stell dir vor, ich spiele aktiv: Nicht oft genug, um positiv davon zu profitieren, denn immer wenn es sich um Chancen handelt, wird auch mal Procc Pech eintreten.

Woher kommen eigentlich die 35% weniger auf Spalten und HS? Bei MMO Champion ist in den PRT Patch Log nur was über 20% zu lesen.

Die Fähigkeiten werden um 20% schwächer gemacht und gleichzeitig wird das 3 Punkte Talent gestrichen, welches Bonus auf diese Fähigkeiten brachte. Es ist irgendein krummer Wert, da das Talent auf dem Schaden der Fähigkeit aufbaute und dieser ebenso verändert wird. Auf jeden Fall ist es eine ganze Menge, die da wegfällt.

kiX
2011-01-09, 14:18:11
Woher kommen eigentlich die 35% weniger auf Spalten und HS? Bei MMO Champion ist in den PRT Patch Log nur was über 20% zu lesen.
siehe Änderungen zu "War Academy"
Und das Problem seh ich nun auch net bei meinem Fury. Spalten nutzt man nur am Trash und HS wird genutzt wenn zuviel Wut da ist.
Ich lass mich da wie immer überraschen was der Patch bringt. Wenn ich mehr oder weniger Schaden mache ist das halt so. Nichts worüber ich mich aufregen müsste, ist und bleibt ein Spiel : P
Furys sind nicht die einzigen Krieger. Armskrieger verlassen sich mehr auf HS als auf Slam (weil slam suckt - auch wenn witzigerweise sogut wie alle standardguides slam empfehlen, aber alle langzeittests und theorycrafts ignorieren...). Solange der Patch nicht live ist, sehen Arms Krieger eine komplette Entfernung von HS aus der Liste nutzbarer Skills und ein Buff, bei dem noch geklärt werden muss, wieviel %dps er bringt.

Und was Schaden an geht bekommen andere Klassen

nicht weniger ab. Wenn hier mancher schon beim Krieger heult was sollen dann erst die Feral Dudus sagen ^,^
LOL

Mangle (Cat Form) weapon damage percent (at level 80+) has been increased to 460%, up from 360%.
Shred weapon damage percent (at level 80+) has been increased to 450%, up from 350%.
directdmg geht bei cat-Ferals ~30% rauf, während DoT-dmg um 10% verringert wird.
Ich seh da keinen so massiven Nerf.

Dr.Doom
2011-01-10, 19:44:10
Sind auf dem Testrealm auch so kleine Sachen gefixt worden?

Erzmagier Pentarus "schwimmt" einen höchst persönlich von Dalaran ins Sholazarbecken :freak: Früher ist man noch mit einem Hubschrauber hingeflogen worden.
http://mitglied.multimania.de/bratworscht/bilder/wowdoof1.jpg


Oder mein Krieger... der hat schon schlimme Druckstellen und beginnende Achselfäule, weil er seinen Schild nicht auf dem Rücken tragen kann, sondern an der Seite wie eine Nebenhandwaffe. :(
http://mitglied.multimania.de/bratworscht/bilder/wowdoof2.jpg

PacmanX100
2011-01-11, 21:55:18
Frostmagier Schaden wird offenbar nochmal gestärkt (Frostblitz & Eislanze ;)), Hexenmeisters Rüstungszauber stellen kein Leben mehr her - Bonus wird auf 10% mehr Mana geändert (als ob das wer bräuchte) und noch'n paar andere nicht nachvollziehbare Sachen: http://www.mmo-champion.com/content/2144-Patch-4.0.6-PTR-Build-13482
Priesters Gebet wird auch gesenkt. Paladine sollen in jeder Skillung Zauber unterbrechen können. Wie stellen sie sich eigentlich Pala Healer vor, können die dann jeden Priester beim Wirken von Sühne/Heilung/große Heilung/Blitzheilung kicken?
Damit dürfte das Balancing dann völlig aus dem Ruder laufen... Mage noch stärker, paar noch schlechter und die Problemstellen irgendwie unbearbeitet. Da macht das heilen ja richtig Freude, entweder spielt ein DD jeden Healer oom oder er haut ihn direkt um. ;)

Tidus
2011-01-11, 22:41:37
Bald haben se den Hexer ganz zerstört :ugly:
Und dann noch mehr Eislanzengespamme der Mages im PVP... >_<

kiX
2011-01-12, 03:33:05
Bald haben se den Hexer ganz zerstört :ugly:
Und dann noch mehr Eislanzengespamme der Mages im PVP... >_<
Wie man Frostmages im PvP noch mehr buffen kann, ist mir komplett schleierhaft. Aber gut, ich spiel wohl auch die Klasse, die von jedem Frostmage mit zwei Händen in der Hose gekillt werden muss (Krieger)... -.-
ICH HASSE MAGIER!

Mark3Dfx
2011-01-12, 08:39:59
Zitat WoW Forum:

"Viele Spieler die +15% Eislanzen DMG sehen....meinen das dass ein Buff ist, merken aber in ihrer Brainafk-Phase nicht, das Mastery um 6 verringert wird.

- Burst DMG wird verringert (Deep Freeze + Icelance Spam)
+ Overall DMG angehoben, damit es wieder Sinn macht Frostbolts zu casten
- CC wird verringert (Sheep und Root)
- Stille effekt wird verringert
- DMG gegenüber eingefrorenen Zielen wird verringert (-6 Mastery)"


Was das hin und her beim Warri soll versteh ich allerdings auch nicht wirklich.

Hamstring now has a PvP duration of 8 seconds.
Inner Rage has been redesigned. It now reduces the cooldown on Heroic Strike and Cleave by 50% (to 1.5 second) for the next 15 seconds. 1-minute cooldown. It still cannot be used during Deadly Calm. This ability was originally designed to help warriors with rage capping, but the Heroic Strike and rage normalization changes seem to have solved that problem on their own. This new design will still allow warriors to burn off excess rage faster, at their discretion.
Slam cast time is now affected by haste.

Fury
Bloodthirst damage has been increased by approximately 30%.
Raging Blow weapon damage percent (at level 80+) has been increased from 110% to 145%.

Protection
Charge's stun continues to not trigger diminishing returns for Protection warriors who have the Warbringer talent.

PacmanX100
2011-01-12, 09:33:51
Zitat WoW Forum:

"Viele Spieler die +15% Eislanzen DMG sehen....meinen das dass ein Buff ist, merken aber in ihrer Brainafk-Phase nicht, das Mastery um 6 verringert wird.

Nur sind die Spieler am Ende wieder cleverer... je weniger Mastery bringt, desto weniger muss man bei Items drauf achten.
Man könnte die Mastery in Tempo & Crit umschmieden, dann bekommen auch nicht gefrorene Ziele mehr Schaden - dauerhaft. Beim Shadow würde zur Zeit kaum einer, nen Mastery Item eines mit Tempo oder Crit vorziehen, bringt einfach zu wenig. 1.3% mehr Dotschaden oder 1.5% mehr Tempo auf alles? meist ist die Antwort klar.
Gesheept wird im BG ohnehin sehr viel seltener, seit der erhöhten Castzeit und selbst wenn jemand gesheept ist, wird er meist sofort durch Schaden wieder rausgeholt. Frostnova hält auch selten volle Dauer, bricht ja bei eingehenden Schaden...

Inner Rage has been redesigned. It now reduces the cooldown on Heroic Strike and Cleave by 50% (to 1.5 second) for the next 15 seconds. 1-minute cooldown. It still cannot be used during Deadly Calm. This ability was originally designed to help warriors with rage capping, but the Heroic Strike and rage normalization changes seem to have solved that problem on their own. This new design will still allow warriors to burn off excess rage faster, at their discretion.
Slam cast time is now affected by haste.

Damit versuchen sie Inner Rage wahrsch. attraktiver zu machen, ich hät die Fähigkeit wohl beim Lehrer gelassen, da 50% mehr Wutkosten in keinem Verhältniss stehen. Gab schon vor Release viele Diskussionen... jetzt dürfen die AoE Spalter eben nen cooldown zünden. Nur wieviel bringt das, wenn Cleave und HS 2-3mal im Schaden verringert wurden? Talent weg, Basisschaden und Skalierung angepasst: "Cleave now scales from 45% of Attack Power, down from 56.2% of Attack Power."

kiX
2011-01-12, 10:05:07
Damit versuchen sie Inner Rage wahrsch. attraktiver zu machen, ich hät die Fähigkeit wohl beim Lehrer gelassen, da 50% mehr Wutkosten in keinem Verhältniss mehr standen. Gab schon vor Release viele Diskussionen... jetzt dürfen die AoE Spalter eben nen cooldown zünden. Nur was bringt das, wenn Cleave und HS 2-3mal im Schaden verringert wurden? Talent weg, Basisschaden und Skalierung angepasst: "Cleave now scales from 45% of Attack Power, down from 56.2% of Attack Power."
1. Inner Rage hat zwei Situationen, in denen es SEHR wichtig ist.
a) Deadly-Calm-Phasen beim Krieger (und zwar die über 75 rage), damit hat man während Deadly-Calm aktiv ist umsonst 15% mehr dmg.
b) Execute-Phasen beim Fury, da man nicht MS wg LttS zwischenwerfen muss, man kann Execute spammen (bis auf einen gelegentlichen BT für mögliche Battle Trance proccs) und nur die Basiskosten werden um 50% erhöht (nicht die Zusatzrage, die man für Execute verbrauchen kann).

2. Du wirfst da Dinge durcheinander, die Skalierungsanpassungen für HS und Cleave (56,2%->45%) entsprechen genau dem 20%-nerf, den Blizz angekündigt hat, es gibt also "nur" 2 dmg-Nerfs (20% weniger dmg und 15% durchs Talent weg).

Nur sind die Spieler am Ende wieder cleverer... je weniger Mastery bringt, desto weniger muss man bei Items drauf achten.
Mastery wird um einen fixen Wert reduziert, nicht die Skalierung geändert, Mastery als Stat lohnt sich daher genauso wie vorher (sogar im Prozent-Bereich mehr, da der Schadenszuwachs prozentual größer ist).

"Viele Spieler die +15% Eislanzen DMG sehen....meinen das dass ein Buff ist, merken aber in ihrer Brainafk-Phase nicht, das Mastery um 6 verringert wird."
Es ist ein Buff für Eislanze, da a) der dmg-Buff nun permanent da ist und b) Eislanze mit exakt dem selben Equip postpatch nun etwas mehr dmg macht (15% + 20% > 35%). Und da Eislanze DER brainafk-skill der Frostmages ist, ist er auch das größte Problem im PvP (was dmg angeht, ansonsten stehen natürlich die gefühlten 30 freezes, slows, roots an erster Stelle :D).

pXe
2011-01-12, 10:14:27
Hier auch nochmal eine deutliche Ansage von Blizz:



Finde ich Top. Weiter so Blizz!


Die deutliche Ansage hat dann nur 2 Wochen gehalten, der Hero Nerf Patch ist gerade aufn Testserver.


pXe

PacmanX100
2011-01-12, 10:18:05
1. Inner Rage hat zwei Situationen, in denen es SEHR wichtig ist.

Ich würds immernoch nicht nutzen, ganz einfach weil es wenig bringt, wenn der Wutbalken gen 0 tendiert und man nur noch Autoschlag machen kann. Autoschlag bringt weniger als Fähigkeiten. Daher ists häufig sehr kontraproduktiv, wenn es während der +15% Phase zu so einem Fall kommt. Da jeder Kampf anders designed ist, ists nicht überall zu gebrauchen.

2. Du wirfst da Dinge durcheinander, die Skalierungsanpassungen für HS und Cleave entsprechen genau dem 20%-nerf, den Blizz angekündigt hat, es gibt also "nur" 2 dmg-Nerfs (20% weniger dmg und 15% durchs Talent weg).

Das bleibt abzuwarten. mmo hat kürzlich Ergänzungen eingefügt, ohne alle Änderungen zusammengefasst bestätigen zu können. Was am Ende übrig bleibt, ist völlig unklar.

Mastery wird um einen fixen Wert reduziert, nicht die Skalierung geändert, Mastery als Stat lohnt sich daher genauso wie vorher (sogar im Prozent-Bereich mehr, da der Schadenszuwachs prozentual größer ist).

Genau das habe ich gesagt und es ändert genau gar nichts an meinem Beitrag. Schau mal worauf Mastery wirkt. Wenn man dafür einen permanenten Bonus bekommt, umso besser. Frostblitz war ohnehin stark unterbewertet und wird es irgendwie auch bleiben, wenn beides erhöht wird.

kiX
2011-01-12, 10:34:50
Ich würds immernoch nicht nutzen, ganz einfach weil es wenig bringt, wenn der Wutbalken gen 0 tendiert und man nur noch Autoschlag machen kann. Autoschlag bringt weniger als Fähigkeiten. Daher ists häufig sehr kontraproduktiv, wenn es während der +15% Phase zu so einem Fall kommt. Da jeder Kampf anders designed ist, ists nicht überall zu gebrauchen.
In den von mir genannten Situationen gibt es eben keine Wutprobleme, da man a) Deadly-Calm hat für endless rage und b) durch das Auslassen aller anderen Skills und ggf sogar durch Kampfrausch Wut ohne Ende hat. Und nein, eine Execute- oder Kampfrausch-Phase hat jeder Boss. ;)

Das bleibt abzuwarten. mmo hat kürzlich Ergänzungen eingefügt, ohne alle Änderungen zusammengefasst bestätigen zu können. Was am Ende übrig bleibt, ist völlig unklar.
Du kannst gerne nachrechnen, dass 56,2*0,8=45 ist. ;) Ich hab das nur geschrieben, da es schien, als hättest du drei Nerfs bzgl Cleave/HS im Hinterkopf. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es "nur" 2 sind.

Genau das habe ich gesagt und es ändert genau gar nichts an meinem Beitrag. Schau mal worauf Mastery wirkt. Wenn man dafür einen permanenten Bonus bekommt, umso besser. Frostblitz war ohnehin stark unterbewertet und wird es irgendwie auch bleiben, wenn beides erhöht wird.
Nein hast du nicht und doch, tut es schon.
Master bringt nicht weniger, im Gegenteil. Mastery bringt nun mehr.
Deine Worte waren "je weniger Mastery bringt" und das stimmt eben hier nicht.

kuj0n
2011-01-12, 11:03:18
Spielt einer von euch überhaupt einen Mage? Hier wird wieder gelabert wie überall sonst auch. Bisher ein klarer PvE Nerf, was sie eigentlich nicht machen wollten. Mal schauen was am Ende dabei rum kommt.

Und alle die meinen man stirbt durch Eislanzen Spam sollten die Hände aus der Hose nehmen und anfangen ihre Skills zu benutzen. WoW war nie auf 1on1 gebalanced und wird es nie sein. Einige Klassen haben es eben leichter gegen andere und umgekehrt.

iFanatiker
2011-01-12, 11:17:12
Ich würds immernoch nicht nutzen, ganz einfach weil es wenig bringt, wenn der Wutbalken gen 0 tendiert und man nur noch Autoschlag machen kann. Autoschlag bringt weniger als Fähigkeiten. Daher ists häufig sehr kontraproduktiv, wenn es während der +15% Phase zu so einem Fall kommt. Da jeder Kampf anders designed ist, ists nicht überall zu gebrauchen.

Nur um es mal zu erklären:

Es gibt einen kleinen "Bug" mit Deadly Clam und Inner Rage. Wenn du auf die Reinfolge der Aktivierung achtest, machst du eben 15 % mehr Schaden ohne zusätzliche Wutkosten. :wink: Kombiniert man dies geschickt mit anderen Proccs und CDs....... sehr lustig im PvE. kiX beschreibt es schon ganz richtig.


Und alle die meinen man stirbt durch Eislanzen Spam sollten die Hände aus der Hose nehmen und anfangen ihre Skills zu benutzen. WoW war nie auf 1on1 gebalanced und wird es nie sein. Einige Klassen haben es eben leichter gegen andere und umgekehrt.

Stimmt.....nur der Frostmage ist schon seit etlichen Jahren nicht davon betroffen und eigentlich gegen alle Klassen "Faceroll". Jetzt wo sie mal von....sagen wir mal Goblin Kriegern den Arsch versohlt bekommen (wegen der ganzen Gap Closer und Stuns) wurde geheult bis Blizzard nun panisch rummacht am Krieger. :biggrin: RMP ist nicht mehr überlegen!!!!!!! Helo Blizz!!!! Plz!!!!

Und ja: der Krieger ist OP z. Z. gegen viele Klassen....der Frostmage aber auch. :biggrin:


Was das hin und her beim Warri soll versteh ich allerdings auch nicht wirklich.


Eigentlich kein Hin und Her. Im PvP soll der Arms Warri bißchen generft werden (wobei der Weg falsch ist....eigentlich müssten die Sudden Death Mechanik überarbeiten IMHO....hat man Proc Glück eben ist der Schaden einfach viel zu hoch ATM dank Colossus Smash Debuff über stellenweise 20 Sekunden) und im PvE eben vor allem der Fury gebufft werden, da dieser doch hinten ansteht bzgl. Schaden.


Was das hin und her beim Warri soll versteh ich allerdings auch nicht wirklich.


Eigentlich kein Hin und Her. Im PvP soll der Arms Warri bißchen generft werden (wobei der Weg falsch ist....eigentlich müssten die Sudden Death Mechanik überarbeiten IMHO) und im PvE eben vor allem der Fury gebufft werden, da dieser doch hinten ansteht bzgl. Schaden.

kiX
2011-01-12, 11:38:17
Spielt einer von euch überhaupt einen Mage? Hier wird wieder gelabert wie überall sonst auch. Bisher ein klarer PvE Nerf, was sie eigentlich nicht machen wollten. Mal schauen was am Ende dabei rum kommt.
PvE ist nicht das, wo man sich über Mages beschwert. Daher spielt das hier auch keine Rolle, uns (mir) geht es um PvP (beim Magier).
Frostblitz- und Eislanzen-dmg um 15% jeweils hoch als Ausgleich für 15% weniger dmg auf gefrorene Ziele. Wirkt für mich eher wie ein PvP-Buff, da man sich nicht mehr auf das Frosten konzentrieren MUSS was dmg angeht (sehe ich auch für PvE eher als dmg-buff an -an Bossen ist kein Frosten [oder liege ich da falsch?]).

Dazu: Sowohl die Arcane- als auch die Fire-changes sind ALLE ausnahmslos positiv für den Magier. Weniger Manakosten, mehr Fire-mastery und besseres Mastery-scaling. Ich sehe da auch keine PvE-nerfs (sondern buffs).

kuj0n
2011-01-12, 15:06:10
Ich hab auch von Frost PvE gesprochen...

kiX
2011-01-12, 15:25:18
Ich hab auch von Frost PvE gesprochen...
Und wo siehst du da nerfs, die nicht an anderer Stelle durch buffs aufgehoben werden?
weich doch nicht immer aus, wenn du schon großspurig rummaulst, keiner hier hätte ahnung vom mage.

Atma
2011-01-12, 15:29:15
Die deutliche Ansage hat dann nur 2 Wochen gehalten, der Hero Nerf Patch ist gerade aufn Testserver.


pXe
Ja, schon traurig irgendwie. Haben die Heulsusen mal wieder das bekommen was sie wollten. :mad:

Tidus
2011-01-12, 15:43:14
Ja, schon traurig irgendwie. Haben die Heulsusen mal wieder das bekommen was sie wollten. :mad:
Habe eigentlich nix anderes erwartet... schade. :(

kuj0n
2011-01-12, 15:56:09
Und wo siehst du da nerfs, die nicht an anderer Stelle durch buffs aufgehoben werden?
weich doch nicht immer aus, wenn du schon großspurig rummaulst, keiner hier hätte ahnung von mage.
http://www.mmo-champion.com/threads/829031-Frost-better-then-fire/page2

Erster Post, da sieht man ganz gut worauf es hinaus läuft. Und ja, Feuer und Arkan mögen Buffs bekommen, das hilft Frost in PvE aber nicht, da man da dank PvP wieder indirekt die Keule ab bekommt. Zumindest wenn das so bleiben sollte. Schade, denn Frost macht wirklich Spaß im PvE.

Tidus
2011-01-12, 16:03:21
http://www.mmo-champion.com/threads/829031-Frost-better-then-fire/page2

Erster Post, da sieht man ganz gut worauf es hinaus läuft. Und ja, Feuer und Arkan mögen Buffs bekommen, das hilft Frost in PvE aber nicht, da man da dank PvP wieder indirekt die Keule ab bekommt. Zumindest wenn das so bleiben sollte. Schade, denn Frost macht wirklich Spaß im PvE.
Wenn die Hexer Changes so on gehen, wie es aussieht, kann man im PVE nur noch Destru spielen... die anderen Bäume liefern keinen brauchbaren Schaden mehr.

Da heulen Mages auf ziemlich hohem Niveau.

kuj0n
2011-01-12, 16:06:28
Unsere Hexer beklagen sich mit den Jägern gerade gar nicht, was man auch im Recount gut sieht. Blizzard meinte halt sie wollten alle Mage Specs im PvE mehr oder weniger buffen. Frost siehts leider noch nicht danach aus. Schauen wir mal.

edit: Und jetzt sind die Mages Schuld, weil die Hexerbäume (teilweise) generft werden? Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Aber ich würde mich für die Hexer freuen, wenn die auch im Raid speccen könnten was sie wollten.

Der Sandmann
2011-01-13, 17:52:39
Die deutliche Ansage hat dann nur 2 Wochen gehalten, der Hero Nerf Patch ist gerade aufn Testserver.


pXe

Langsam gehen mir diese ganzen Jammerlappen und Weicheier auch deutlich gegen den Strich.

Sollen sie es gleich so wie bei Shakes & Fidget machen. Anmelden, dann läuft ein Counter herunter und nach x Minuten gibts die Items, Punkte, Geld etc.

Wenn das schon zu früh wieder in ein 15 Minuten durchrofeln ausartet kündige ich meinen Account endlich.

Morale
2011-01-13, 17:56:00
Naja das Heroics generft werden war eigendlich klar, fand nur Schade dass Blizzard gemeint hatte sie werden es nicht nerfen nur Kleinigkeiten anpassen.

Gut ich hab die Heroics in Grün/Blau erlebt fands sie gut jetzt sind wir eh im Raid unterwegs, 3 Bosse stehen im NM noch dann gehts ab in den HM, da sind mir die nerfs im 5er Content erstmal latte.

Sumpfmolch
2011-01-13, 17:56:56
Wenn das schon zu früh wieder in ein 15 Minuten durchrofeln ausartet kündige ich meinen Account endlich.

Tu das doch bitte. Die Patchnotes enthalten auch eine Reihe Buffs von zu schwachen HC Bossen.


Das wird aber natürlich wieder überlegen, weil man sinnlos herumgeifern will.

Mark3Dfx
2011-01-13, 17:58:59
Erstmal Patchnotes lesen.
Ich finde da neben leichten Nerfs auch einige BUFFS für die Hero Inis.

Und ja kündige Deinen Account.

Sumpfmolch
2011-01-13, 18:16:34
Erstmal Patchnotes lesen.
Ich finde da neben leichten Nerfs und einige BUFFS für die Hero Inis.

Und ja kündige Deinen Account.

Mal sehen was passiert wenn er erfährt, dass mit dem nächsten Content Update dann 359er Epics für Gerechtigkeitspunkte jeder nachgeworfen bekommt :ugly:

Der Sandmann
2011-01-13, 18:30:38
Mal sehen was passiert wenn er erfährt, dass mit dem nächsten Content Update dann 359er Epics für Gerechtigkeitspunkte jeder nachgeworfen bekommt :ugly:

Verstehe ich nicht. Soll das kommen? Würde ich nicht gut finden. Fands schon zu Wrathzeiten scheiße.

Ich finde es super das es in Heros nur noch blau gibt.

Und ich habe geschrieben wenn die Inis zu schnell wieder auf den 15 Minuten "Gähn, schaue nebenbei TV" Modus herunter sinken.

Raiden ist nicht so mein Ding. Und wenn das echt zu früh passiert. Tja, warum nicht kündigen. Werde ich dann mal sehen.

flagg@3D
2011-01-13, 18:44:23
Wie läufts eigentlich mit dem Pala? Hört man hier gar nix, hat Blizz den hin bekommen?

Mark3Dfx
2011-01-13, 19:04:53
http://eu.battle.net/wow/de/blog/1690800#blog

"Suche noch 3 9600GS /w me" ;D

flagg@3D
2011-01-13, 19:13:59
http://eu.battle.net/wow/de/blog/1690800#blog

"Suche noch 3 9600GS /w me" ;D

Oha ziehmlich deutliche Worte:

Am Ende mögen Instanzen nur aufgemotzte Beuteverteilungsmaschinen sein, aber dennoch wollen wir, dass ihr mehr tun müsst als einen Knopf zu drücken, um an die Beute zu kommen.

kiX
2011-01-13, 19:18:20
Mal sehen was passiert wenn er erfährt, dass mit dem nächsten Content Update dann 359er Epics für Gerechtigkeitspunkte jeder nachgeworfen bekommt :ugly:
ich hoffe so sehr, dass die sich damit noch viele Monate Zeit lassen...

Morale
2011-01-13, 19:55:05
Ist doch normal und ich finde es als Raider auch nicht so schlimm wenn halt t11 für "jeden" kommt trag ich halt mein t12, ist doch schnuppe.

Solange die Instanzen wenigstens einigermaßen schwierig bleiben ist doch alles ok.

Dr.Doom
2011-01-13, 20:13:17
Gibt's gerade einen Bug mit der Rufvergabe durch Quests?

Ich bin gerade in Vash'jir und erledige Quests für den Irdenen Ring, bekomme aber nur die 12 bis 20 Gildenruf und nichts für den Ring. Oder ist das Absicht?
Wie soll man denn da freundlich werden, um an den Wappenrock zu kommen? :confused:
Als ich in der ersten Woche nach Release mit einem anderen Char hier Quests gemacht habe, bekam ich Ruf für jeden einzelnen Quest. *verwirrt*

Morale
2011-01-13, 20:43:50
Mh bist du sicher Vashir gab noch nie viel Ruf weil du in tiefenheim ja massig Ring bekommst

Dr.Doom
2011-01-13, 22:39:27
Mh bist du sicher Vashir gab noch nie viel Ruf weil du in tiefenheim ja massig Ring bekommstNein, ich weiss nichtmal, ob ich heute was gefrühstückt habe. :freak:
Mein anderer Char war nie in Tiefenheim (nur Vash'jir und Hyjal abgeschlossen) und ist schon wohlwollend beim I-Ring. Mein jetziger Char hat gerade mal 500 Ruf bekommen (500/3000 neutral), aber schon über 70 Quests absolviert. *rätsel*
Aber, ok, wenn man in Tiefenheim "massig" bekommt, dann scheint das wohl nun so zu sein. *schulterzuck*
Naja, danke für die Anteilnahme. ;)

Simon Moon
2011-01-14, 08:12:00
hmm... blizzard sollte WoW mal etwas abwechslungsreicher gestalten und nicht nur den Fokus auf raids und inis legen. Toll, irgendwann hat man seinen Char ausgerüstet und dann wartet man auf die nächste Erweiterung, um sich wieder über nerfs und buffs zu beschweren.

Die Goblins hätten sie z.b. neutral einführen können. Also das man sie zwar angreifen kann, aber auch mit ihnen reden, sowohl als Hordler wie bei der Allianz. Ich weiss, ein unglaublich progressiver Gedanke, für das eingefahrene WoW. Eine tatsächliche Neuerung, die natürlich auch daneben gehen könnte. Nun, zurück zur Idee. Die Goblins hätte man dann allgemein relativ schwach gestaltet, stattdessen legte man sie noch stärker auf Handel aus. Gleichzeitig müsste man das Crafting noch erschweren und mehr Rohstoffen bedeutung verleihen, natürlich nicht, ohne die Anstrengungen auch mal entsprechend zu belohnen.

Naja, im Nächsten Addon werden dann nicht mehr k, sondern m Schaden ausgeteilt.

Drachentöter
2011-01-14, 11:20:49
Die Goblins hätten sie z.b. neutral einführen können. Also das man sie zwar angreifen kann, aber auch mit ihnen reden, sowohl als Hordler wie bei der Allianz. Ich weiss, ein unglaublich progressiver Gedanke, für das eingefahrene WoW. Eine tatsächliche Neuerung, die natürlich auch daneben gehen könnte. Nun, zurück zur Idee. Die Goblins hätte man dann allgemein relativ schwach gestaltet, stattdessen legte man sie noch stärker auf Handel aus. Gleichzeitig müsste man das Crafting noch erschweren und mehr Rohstoffen bedeutung verleihen, natürlich nicht, ohne die Anstrengungen auch mal entsprechend zu belohnen.


Dir ist schon klar das die neutralen Goblins wie du sie beschreibst seit Vanilla schon im Spiel vorhanden sind und es gerade darum ging eine Story zu kreieren wieso sie der Horde beitreten?

Ich denke mal es ging dir um eine dritte Fraktion. Dafür ist es eindeutig zu spät. Es würde nur das PvP betreffen, was darauf ja nicht ausgelegt ist. Wer will schon eine neutrale Fraktion spielen, die von allen verhauen wird. ;) Trader etc. als Char ist eher was für EVE und Konsorten wobei man das auch in WoW haben kann.

Der Fokus von Blizz liegt auch auf E-Sport. Lediglich das Crafting könnte etwas ausgebaut werden, ist so schlecht aber nun auch wieder nicht.

kokett
2011-01-14, 13:25:56
Der Fokus von Blizz liegt auch auf E-Sport. Lediglich das Crafting könnte etwas ausgebaut werden, ist so schlecht aber nun auch wieder nicht.

World of Warcraft zählt als E-Sport? Das ist dann aber mehr so die Behindertenolympiade des E-Sports, oder? Und ja, ich spiele es auch ;)

fizzo
2011-01-14, 13:51:16
World of Warcraft zählt als E-Sport? Das ist dann aber mehr so die Behindertenolympiade des E-Sports, oder? Und ja, ich spiele es auch ;)

Als wer Progress spielt wird IMHO schon gefordert: Beispiel (http://www.youtube.com/watch?v=5kNO6m92cMk&feature=player_embedded) Der großteil der Spieler wären damit schlichtweg überfordert!

Drachentöter
2011-01-14, 14:38:31
World of Warcraft zählt als E-Sport?

Blizzard will es so, ich nicht. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=AkMCw_FJMg4

Simon Moon
2011-01-14, 22:54:21
Ich denke mal es ging dir um eine dritte Fraktion. Dafür ist es eindeutig zu spät. Es würde nur das PvP betreffen, was darauf ja nicht ausgelegt ist. Wer will schon eine neutrale Fraktion spielen, die von allen verhauen wird. ;) Trader etc. als Char ist eher was für EVE und Konsorten wobei man das auch in WoW haben kann.

Momentan ists eben äussert mühsam. Um vom AH der Allianz was in das der Horde zu bringen oder umgekehrt, sind min. 2 Personen und 4 Chars notwendig (damits auch flüssig geht), dann lässt sich dafür ein Markt praktisch kontrollieren, da nur wenige den Aufwand wagen.

Der Fokus von Blizz liegt auch auf E-Sport. Lediglich das Crafting könnte etwas ausgebaut werden, ist so schlecht aber nun auch wieder nicht.

Für E-Sport ists mir auf Dauer einfach zu fad...

Lurelein
2011-01-15, 00:32:54
WoW wurde aus jedem E-Sport verbannt. Es gibt keine Turniere und Preisgelder mehr, also wird es auch nicht mehr gespielt. Blizz versucht was totes am Leben zu halten.

PacmanX100
2011-01-15, 01:02:36
Naja, zur Zeit ist das Game absolut esports untauglich. Wenn 3 Mages mit ihrem Ring of Frost ein ganzes Fußballfeld - besser gesagt alle Mitspieler unschädlich machen können und diese keine Chance haben, dagegen anzugehen (kein Platz mehr), dann kann man schon nicht mehr von Sport reden. Sport setzt zumindest faire Regeln vorraus.
Ohnehin müssten sie erstmal dazu übergehen, die Grundbedingungen über Jahre hinweg beizubehalten und das schließt wöchentliche Änderungen/das entfernen von Spells etc. praktisch aus.
Wie sähe wohl ein Counter-Strike aus, bei dem jede Woche die Balance der Waffen und die Auswahl an Gegenständen verändert wird? ...
http://www.sk-gaming.com/content/30959-So_long_esports_and_thanks_for_all_the_hits

Simon Moon
2011-01-15, 08:02:04
Daher finde ich die Ausrichtung von WoW eben auch mittlerweile ziemlich verkehrt. Ich bin mir fast sicher, dass der grösste Teil der Spieler in WoW auch kein E-Sports sucht, sondern viel eher eben eine virtuelle Welt. Mehr casual Content zwischen den inis und Schlachten würden das Spiel für den Gelegenheitsspieler wesentlich attraktiver machen, denn eine Stufenanhebung von 5 Leveln. Bspw. ein paar Brett und Kartenspiele einbauen, die man in einer Spielhalle in den Hauptstädten gegeneinander antreten könnte.

Aber eigentlich kann man das vergessen. WoW funktioniert und spielt Mrd. ein, also ändert man am besten nichts essentielles dran. Gleichzeitig schaut man bei den Add-Ons, wie weit man den Aufwand herunterschrauben kann und dennoch ein gutes Umsatzplus bekommt. Die Neurungen mit Cataclysm sind ja ohnehin recht bescheiden, die wenigen neuen Gebiete sind ja praktisch nichts. Und die restlichen Erweiterungen bestehen im Endeffekt nur aus grösseren Zahlen und neuen Bildern. Die Änderungen an den alten Gebieten kann man auch nur marketingtechnisch zum Addon zählen, sieht sie doch jeder ebenso der ein 5€ Grundversion kauft. Das Redesign war zudem ohnehin überfällig, analog würde bei den Mietpreisen wohl jeder nach dieser Zeit auf eine Wohnungsrenovation bestehen.

pXe
2011-01-15, 09:24:20
... Gleichzeitig schaut man bei den Add-Ons, wie weit man den Aufwand herunterschrauben kann und dennoch ein gutes Umsatzplus bekommt. Die Neurungen mit Cataclysm sind ja ohnehin recht bescheiden, die wenigen neuen Gebiete sind ja praktisch nichts. Und die restlichen Erweiterungen bestehen im Endeffekt nur aus grösseren Zahlen und neuen Bildern. Die Änderungen an den alten Gebieten kann man auch nur marketingtechnisch zum Addon zählen, sieht sie doch jeder ebenso der ein 5€ Grundversion kauft. Das Redesign war zudem ohnehin überfällig, analog würde bei den Mietpreisen wohl jeder nach dieser Zeit auf eine Wohnungsrenovation bestehen.

Egal wie und was Blizzard macht, man dreht ihnen einen Stick daraus.
Die sind ja schliesslich auch die bösen und wollen nur abzocken.


pXe

Sumpfmolch
2011-01-15, 09:49:05
Egal wie und was Blizzard macht, man dreht ihnen einen Stick daraus.
Die sind ja schliesslich auch die bösen und wollen nur abzocken.


pXe

Wobei er durchaus recht hat, dass eine großer Teil des Addons aus dem Redesign der alten Welt besteht und nur Twinks/Neueinsteiger betrifft. (allerdings unvollständig: man muss immernoch durch die völlig obsoleten BC und Wotlk Gebiete ziehen)

Für Level 85 ist der Content noch extrem gering. HC ist maximal 1x am Tag interessant, Berufe-Dailies sind ein Witz, Tol Barad ein völliger Fehlschlag.

Inzwischen wird so kurz nach dem Addon nur noch 2x pro Woche für den Raid eingeloggt.

Morale
2011-01-15, 11:06:19
Für mich als Raider ist auf jeden Fall mehr Content da als zu WotLK Zeiten wo ich am ersten WE nachdem ich 80 war den ganzen Raidcontent random(Zusammengewürfelter Haufen der guten Gilden) clear gemacht hab.

Dass natürlich BC mehr zu tun hatte steht ausser Frage, nur war damals auch viel über "Farmen" abgedeckt.
Aber schon komisch immer wird darüber geredt man muss soviel spielen etc alles Nerds ohne RL (ich spreche jetzt nicht von diesem Forum hier) und Blizzard reduziert den Aufwand, d.h. man geht ein paar mal Heroics und kann dann direkt raiden, TQ dauern nichtmehr so lange, dann kommt von der Community es gibt ja nix zu tun man könne ja nicht 7 Tage die Woche durchzocken.

2-3 Tage raiden + ab und an mal Tagesdungeon oder mitm Twink was machen, was will man mehr.

Anfi
2011-01-15, 11:37:33
Daher finde ich die Ausrichtung von WoW eben auch mittlerweile ziemlich verkehrt. Ich bin mir fast sicher, dass der grösste Teil der Spieler in WoW auch kein E-Sports sucht, sondern viel eher eben eine virtuelle Welt.

Ich persönlich kenne viele Spieler, die in WoW vor allem dem kompetitiven Gedanken suchen, sei es im PvE oder PvP. Das sind meist Spieler, die früher erfolgreich Counterstrike oder Starcraft o.ä. gespielt haben, denen der Wettbewerbsgedanke also nicht fremd ist. Es gibt wirklich viele PvPler, die trotz aller Balancemängel WoW vor Allem wegen dem Wettbewerb spielen. Sicher, "Esport" würde ich das im eigentlichen Sinne nicht spielen, aber WoW spricht schon auch sehr viele Leute an, die wie im E-Sport den Wettbewerb mit anderen Spielern suchen.
Ich würde deiner Aussage von daher nicht vorbehaltlos zustimmen.

Fragman
2011-01-15, 14:24:37
Für Level 85 ist der Content noch extrem gering. HC ist maximal 1x am Tag interessant, Berufe-Dailies sind ein Witz, Tol Barad ein völliger Fehlschlag.



das ist leider wahr. habe lvl 85 erreicht und 2 gebiete dabei garnicht gesehen. war in vashj'ir schon 83 und das kanns ja nicht sein. natuerlich hab ich einen char von grund auf neu gespielt und damit auch einige aenderungen der alten gebiete gesehen. aber die haben da ja nichts geaendert, optisch ja, questtechnisch und erzaehlerisch ist es, bis auf ein paar highlights, das alte spiel. aber genau hier hab ich mehr erwartet (wie ich schon frueher schrieb).
wenn ich den inhalt mal mit wrath vergleiche dann liegen welten zwischen den addons. ich glaube ja das blizz mit absicht nicht soviel content geliefert hatt weil das naechste addon nicht wieder 2 jahre weg ist, oder aber die planen groessere contentpatches die mehr bieten als den ueblichen "raid of the patch".

mobius
2011-01-15, 14:31:58
Was ich lustig finde, dass der Paladin wieder die alten Schadenswerte bekommt. Erst wurde CS vom Schaden und CD runtergesetzt, jetzt sind wir wieder bei 110%. Anschließend DS mit Holy Power, dann warens irgendwas mit 40 oder 60%, aktuell 80% und bald wieder 100% :D An der Mastery schrauben sie auch immer wieder rum.

Welche Druidenspec bekommt das Talent, mit dem shapeshiften wieder Roots aufhebt?

PacmanX100
2011-01-15, 19:48:06
Die Dailies in TB sind jedenfalls alle 2-3 Tage die selben. Frage mich schon, welchen Sinn es macht, immer weiter zu questen, wenn es sich praktisch nicht mehr lohnt.
Die Abzeichen kann man nur in Rufbelohnungen umtauschen und diese Rufbelohnungen scheinen schnell durch Drops egalisiert zu werden. Ehrfürchtig hat also kaum einen praktikablen Effekt. Der Stab für Caster wird allein schon durch nen 359er Item im AH aufgehoben. Oder man farmt Archäologie ab... Ehre Cap das selbe Problem, man hat alle Teile und kann danach nichts mehr damit anstellen.

Der Sandmann
2011-01-15, 20:08:59
Die Dailies in TB sind jedenfalls alle 2-3 Tage die selben. Frage mich schon, welchen Sinn es macht, immer weiter zu questen, wenn es sich praktisch nicht mehr lohnt.
Die Abzeichen kann man nur in Rufbelohnungen umtauschen und diese Rufbelohnungen scheinen schnell durch Drops egalisiert zu werden. Ehrfürchtig hat also kaum einen praktikablen Effekt. Der Stab für Caster wird allein schon durch nen 359er Item im AH aufgehoben. Oder man farmt Archäologie ab... Ehre Cap das selbe Problem, man hat alle Teile und kann danach nichts mehr damit anstellen.

War das beim Ehrecap nicht bisher immer so?

Dr.Doom
2011-01-15, 21:14:41
War das beim Ehrecap nicht bisher immer so?Edelsteine kaufen/verkaufen, aber gibt es wohl noch nicht beim Ehrepunkte-NPC. :tongue:

PacmanX100
2011-01-15, 21:23:52
War das beim Ehrecap nicht bisher immer so?

TW Marken konnte man mal in accountgebundene Abzeichen eintauschen, die dann 2000 Ehre herstellten - sehr praktisch für Zweitchars. Geht nicht mehr.
Restliche Ehre konnte in Edelsteine investiert und dann weiterverarbeitet werden.
Was jetzt fehlt ist eine sinnige Verwendung. Ein Idee wurde im Offi schonmal gemacht, Tauschen der Währung, vielleicht in höherwertige Punkte 10:1 oder so. Zur Zeit machts kaum Sinn, einfache BGs zu betreiben nachdem die Items komplett sind ... und manchmal entstehen ja auch noch Kosten durch diese gefechte, obs nun ein Trank ist oder der Tod durch Belagerungsschaden, irgendwas ist immer.

Sumpfmolch
2011-01-15, 21:53:34
Gleiches gilt für die Gerechtigkeitspunkte...sinnfreier Müll, der sich auftürmt.

kiX
2011-01-15, 22:11:26
wie ihr euch hier beschwert...

Beides (Gerechtigkeitspunkte, Ehrepunkte) kriegt ihr durch die Low-Versionen. (hero/nonhero vs raids, bg vs rated bg/arena).
und OH WUNDER, irgendwann kann man seinen main nichtmehr damit ausrüsten.

Durch Gerechtigkeitspunkte kann man lvl-twinks ausstatten, durch TB-marken bald 85er twinks...


spielt rated BGs oder raidet, wenn ihr so geil seid.

PacmanX100
2011-01-15, 22:21:36
spielt rated BGs oder raidet, wenn ihr so geil seid.

Geht hier nicht, finden sich keine gruppen dieser Größe, da sich keiner den Mist antun will (mit Mages, Ferals..). Arena leechen ist zur Zeit die einzige Möglichkeit an ordentlich Punkte zu kommen.
In anderen Worten: Normale BGs gibs 1000mal mehr als rated und sind daher wertvoller für uns, da man auch mal zum spielen kommt.
Da es für Ehre auch keine Zweihandwaffe/Casterstab etc. gibt (obwohl es bei der Ehrepunktebeschreibung behauptet wird), steht man so oder so schon auf verlorenem Posten. Sogar die Itemvielfalt scheint bei Eroberungspunkten besser zu sein, ich brauche noch immer keine Armschienen mit Hit für Ehre, weil Hitcap im PvP längst erreicht ist. :crazy:

Anfi
2011-01-15, 22:23:02
oh nein, man könnte ja auch einfach so bgs spielen, weil man ein paar allies verkloppen möchte. Aber nein, ohne reward macht der geneigte wow-spieler ja nichts mehr.
super sache :freak:

PacmanX100
2011-01-15, 22:36:43
oh nein, man könnte ja auch einfach so bgs spielen, weil man ein paar allies verkloppen möchte.

Geht wirklich nicht(!) - brauchst erst Gegner. Schonmal ins Forum geschaut und gemerkt, das manch Fraktion 30++ Minuten warten muss und dann noch kein invite kommt? Bei Rated auch 1,5h+
http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/1670090977
http://us.battle.net/wow/en/forum/topic/1869409436
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/1549385401
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/1549665846
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/1535575688
usw.

Aber nein, ohne reward macht der geneigte wow-spieler ja nichts mehr.
super sache :freak:

Liegt in der Natur der Sache. Ohne Anreiz, keine Langzeitmotivation. Nach 100,000 wüsst ich auch nicht weiter, da ist vermutlich die Luft raus und man fängt neu bei 0 an, wenns noch Spaß machen sollte. Komisch, das gerade an WoW andere Maßstäbe angelegt werden, jedes Game was in Kürze durchgespielt ist, wird hier auch immer zerrissen, nicht wahr?

Sumpfmolch
2011-01-15, 22:49:07
oh nein, man könnte ja auch einfach so bgs spielen, weil man ein paar allies verkloppen möchte. Aber nein, ohne reward macht der geneigte wow-spieler ja nichts mehr.
super sache :freak:

Mag wohl daran liegen, dass das PvP in WoW Grütze ist und ohne "Entschädigungszahlungen" sich kaum einer das antut. ;)

Mark3Dfx
2011-01-17, 08:18:50
Gleiches gilt für die Gerechtigkeitspunkte...sinnfreier Müll, der sich auftürmt.

Mit 4.0.6

"The Honor Commodities and Justice Commodities Vendors now sell raw tradeskill materials.
These are not intended to be a cost-effective source of these materials, but an option for players with lots of Justice or Honor Points who have already purchased all of the gear that interests them."

Simon Moon
2011-01-18, 09:05:10
Ich persönlich kenne viele Spieler, die in WoW vor allem dem kompetitiven Gedanken suchen, sei es im PvE oder PvP.

Das zweifellos, aber ich denke eben, dass es auch viele Spieler gibt die nur zum Launch neuer Addons wieder spielen und dann wieder ruhen lassen, bis wieder neuer Content kommt.

Hier könnte Blizzard imo ansetzen und mehr Abwechslung bieten. Eben bspw. mit einem Kartenspiel und Sammelkarten, da man dann irgendwie bekommt/handelt. Oder mal wieder eine Reisequest, die einen durch verschiedene Gebiete und Kontinente schickt.

Xilavius
2011-01-18, 10:00:12
Das zweifellos, aber ich denke eben, dass es auch viele Spieler gibt die nur zum Launch neuer Addons wieder spielen und dann wieder ruhen lassen, bis wieder neuer Content kommt.

Hier könnte Blizzard imo ansetzen und mehr Abwechslung bieten. Eben bspw. mit einem Kartenspiel und Sammelkarten, da man dann irgendwie bekommt/handelt. Oder mal wieder eine Reisequest, die einen durch verschiedene Gebiete und Kontinente schickt.

Machen sie doch schon mittels Patches mit mehr content zwischen den Addons, wie Argent Tournament, Citadell, ...

Es ist eben schwer Hardcore-Spieler die 2 Monate nach Release schon das Addon "durchspielten" mit Casual-Spielern die 2-3 Stunden die Woche vielleicht dran sitzen miteinander zu verbinden ohne eine Klasse zu bevorteilen.
Wenn Hardcore-Spieler neuen Content bekommen dann geht bei den Casuals wieder das Geheule los das die anderen zu "overpowered" sind, andersherum wird nach neuem Content geschrien.

Egal wie man es macht man kann es nie allen Spielern recht machen.

Simon Moon
2011-01-19, 09:30:09
Wenn Hardcore-Spieler neuen Content bekommen dann geht bei den Casuals wieder das Geheule los das die anderen zu "overpowered" sind, andersherum wird nach neuem Content geschrien.

Es geht nicht immer um "Items" sammeln bzw. sollte es eben nicht. Ich mein eben gerade nicht zusätzlichen Content in Form immer neuer Gebiete, welche ausser ein paar anderen Zahlen und einem neuen Design nichts neues zu bieten haben.

Da gibts einen Angelwettbewerb und das wars dann... dabei wären gerade solche Events, in abwechslungsreicher Form, ein Grund Sturmwind mal wieder zu verlassen.

Xilavius
2011-01-19, 10:14:43
Es geht nicht immer um "Items" sammeln bzw. sollte es eben nicht. Ich mein eben gerade nicht zusätzlichen Content in Form immer neuer Gebiete, welche ausser ein paar anderen Zahlen und einem neuen Design nichts neues zu bieten haben.

Da gibts einen Angelwettbewerb und das wars dann... dabei wären gerade solche Events, in abwechslungsreicher Form, ein Grund Sturmwind mal wieder zu verlassen.

Sag mal den HardcoreGamern sie sollen auf ihre Epics verzichten. :biggrin:

CasualGamer werden sich weniger mit Wettbewerben vergnügen denn seit Catarelease ist noch nicht soviel Zeit vergangen das die Casuals auch wirklich schon alles auf ihren Chars haben. Also heroics, dailys, archaeology, main und secondary professions, reputations,.. braucht alles Zeit und ist mit ein paar Stunden in der Woche zu einem Vergnügen bis zum nächsten Contentpatch geworden.

Aber es gibt auch Server wo man mal Leute treffen kann die neben Gildenleben auch Sachen wie "rein Druidenheroicgroup" ins Leben rufen und somit auch für Abwechslung sorgen.
Wer in WoW wirklich Langeweile hat bei dem kann es sich nur um einen Hardcorespieler handeln wo seine Gildenmitglieder offline sind und er somit nicht raiden kann. Aber auch solche Spieler haben Twinks die mal eben obige Liste abarbeiten müssen, somit hat man auch da wieder Beschäftigung.

Simon Moon
2011-01-20, 02:46:15
Sag mal den HardcoreGamern sie sollen auf ihre Epics verzichten. :biggrin:
Ich sag ja nicht, dass die darauf verzichten müssten.

CasualGamer werden sich weniger mit Wettbewerben vergnügen denn seit Catarelease ist noch nicht soviel Zeit vergangen das die Casuals auch wirklich schon alles auf ihren Chars haben. Also heroics, dailys, archaeology, main und secondary professions, reputations,.. braucht alles Zeit und ist mit ein paar Stunden in der Woche zu einem Vergnügen bis zum nächsten Contentpatch geworden.

Naja, mir ists eigentlich ziemlich Wurscht, ob ich nun 333er oder 359er Items hab und es ist mir eigentlich zu blöd, alle Dungeons 10x durchzuspielen, um meinen Char ausgerüstet zu haben. Was hab ich davon? Ich bin dann stärker in Dungeons.. doch moment, die hängen mir zum Hals raus...
Berufe trainieren ist dann auch mehr eine stupide Fleissarbeit, die schlussendlich viel zu wenig belohnt wird. Zudem produziert man dabei 99% Schrott, den man mit Verlust verkauft...
Die Dailys auf Tol Barad sind dann sowieso ein Flop... etwa ebenso eintönig, wie denselben Dungeon 10x durchzuspielen...

Nein, mir gehts wie gesagt nicht darum, bereits bestehenden Content durch neues Design zu ersetzen, mir gehts darum das Konzept von WoW als ganzes breiter zu gesallten. Damit WoW auch für Händlerchars interessant wird oder für Personen, die WoW nur als Lounge für ihr Minispiel sehen.


Aber es gibt auch Server wo man mal Leute treffen kann die neben Gildenleben auch Sachen wie "rein Druidenheroicgroup" ins Leben rufen und somit auch für Abwechslung sorgen.
Wer in WoW wirklich Langeweile hat bei dem kann es sich nur um einen Hardcorespieler handeln wo seine Gildenmitglieder offline sind und er somit nicht raiden kann. Aber auch solche Spieler haben Twinks die mal eben obige Liste abarbeiten müssen, somit hat man auch da wieder Beschäftigung.

naja, ich hab jetzt noch etwas WoW Zeit, bin noch bei weitem nicht aufm maximum, aber hab dazu irgendwie auch keine Lust. Momentan handle ich eigentlich nur noch im AH und trainier mit dem Profit meine Berufe. Würd ja gerne eine Funktion haben, wo ich mein Geld gegen Zins verleihen kann, oder ein eine Möglichkeit mit meinem Gold irgendwas zu wetten, bspw. auf den Ausgang von Tol Barad. Oder Gold in einem WoW internen Sammelkartenspiel einsetzen könnte... Auch toll wär, wenn einzelne Gebäude in den Hauptstädten kaufbar wären und man darin eigene Ankauf/Verkaufsläden machen könnte. So würden evtl. auch die unbedeutenderen Hauptstädte über günstige Einkaufsmöglichkeiten wieder an Attraktivität gewinnen. Damit das nicht verhockt, müsste man schlicht Mieten für die Gebäude einführen, damit sich das halten eines LAdens erst ab einem gewissen Umsatz rentiert. Usw. usf.

Die riesige Community und der bereits existierend Markt in WoW böten hier enormes Potential um "Dungeons of Warcraft" in eine echte World of Warcraft zu verwandeln...

Morale
2011-01-20, 07:06:53
WoW war aber schon immer so, Raid or die.
Sich jetzt darüber beschweren, naja ich weiß nicht, ist komisch.
Natürlich wäre es schön wen Blizzard es breiter gestalten würde aber die fragen sich auch wieso, nur weil (übertrieben) 3 Leute gerne einen Handelstree hätten stecken sie nicht den Aufwand darein.
Nicht solange keiner kündigt aus diesen Gründen und das wird imo keiner.

EmrysDragon
2011-01-20, 08:26:50
Ich habe wieder gekündigt nicht weil ich sowas haben möchte wie Simon aufführt aber wenn man das Addon mal nüchtern betrachtet finde ich bis auf die wirklich gut gemachten neuen Maps das fast alles beschnitten wurde.

Berufe sin mMn nur noch Material verheizen bis man dann auf 525 ist und mit dem Beruf bis auf kleine Ausnahmen nix anfangen kann.
Schmieden war zu BC Zeiten richtig geil.
Aufeinander aufbauende Waffen zB die bis zum Ende des Addons taugten.
Man hatte quasi eine Waffe ein ganzes Addon weil sie stets verbessert werden konnte.
Man hatte DMG Rüstungsteile.
Was hat man jetzt ? Eine Heroic gleiche Waffe und Rüstungsteile sind nur Tank Equip.
Die ganzen Materialien hatten früher eine grössere Vielfalt heute ists Masse statt Klasse.

Dem Ingi fehlt auch ne Waffe.
Dem Ingi fehlen die ganzen Verzauberungen aus WOTLK.

Die neuen Maps sind wirklich toll geworden muss ich sagen ABER warum muss ich mit jedem Twink jede Map voll durchquesten damit ich jeden NPC sehen kann ? Das dadurch entstehende Pharsing ( ? ) geht mir genauso auf die Nüsse.
Man fliegt rum aahhh ein Blümhen oder Erz -> Man landet ooohhh weg isset weil man diesen Bereich noch nicht "freigespielt" hat gibts halt fehler.

Das pvp ist schlimmer den je.
Ok das mag kein pvp spiel sein aber ich versteh einfach nicht warum bestimmt fähigkeiten nur für pvp oder nur für pve "freigeschaltet" sind oder CD´s verändert sind oder es 2 talentbäume gibt einen für pvp einen für pve.
Ich mein sowas dürfte auch nicht so schwer sein in 2 richtungen unabhängig von einander zu balancen.
Das eine bestimmte Klasse einer anderen bestimmten irgendwo immer ein free win ist gabs schon immer ist ja auch noch ok ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Aber das man als Krieger zB. gegen nen Mage nicht mal einen Hit zustande bringt wenn der mage halbwegs spielen kann ist schon irgendwie ....

Das man mit Ehre null anfangen kann ist auch Oo Man kann quasi pvp damit es sich lohnt nur noch über Termin absprache spielen. Entweder Arena oder die Rated BG´s wo man erstmal 15 Leute haben muss.

TolBarad ist leider ein absoluter Fail.
Das PvE mit den Dailys in Tol Barad ist ja noch schlimmer.
Nicht das man den Ruf farmen muss das ist ja auch noch OK sowas gabs früher auch ohne Ende aber diese TolBarad marken. Was soll der mist ich muss mich Quasi wenn ich Ehrfürchtig bin entscheiden was ich kaufe weil die Marken nur für ein Item reichen. Wenn ich nochwas haben möchte muss ich wieder 100 Dailys machen. lol

Ich hab 2 85er ich hab alle Maps durch gequestet.
Ich hab Schmieden Ingineur und Alchemie auf 525
Ich hab Archäologie auf 525 was der reinste Zeitkiller ist und bis auf den Stab und das Schwert eigentlich alles Müll ist. Natürlich ist bei 130 Troll fragmenten das Schwert nicht "gedroppt"
Kochen und Angeln auch auf 525.
Ich hab alle Inis normal wie Hero durch.
Ich hab 3 mal 10er mitgemacht.
Ih hab soviel Gold das könnte ich bei Ebay verkloppen.

Bis auf rum Ideln oder schauen hier und da nochn Tick besseres Item paar Dailys ist nichts mehr zu tun.

Deswegen hab ich wieder gekündigt und warte aufs nähste Addon.

Heelix01
2011-01-20, 08:36:55
"viel Text"

WoW basiert genau auf dem was du als "macht mir keinen Spaß" definierst. WoW hat schon immer!, angefangen in Klassik, BC über Wotlk bis hin zu Cata genau auf dem gleichen Prinzip beruht.


PvE aus Tätigkeitssicht:

leveln, normal mode ini, daily quest, hero ini, Raiden, Raiden ADDON leveln, normal mode ini, daily quest, hero ini, Raiden, Raiden.


PvP'ler ist das ähnlich ;) , nur das man Instanzen durch BGs und Raid durch: Arena Rated BG ersetzen kann.


Was lernen wir daraus ? Du solltest ggf. deinen Account Verkaufen und dir ein Spiel suchen wo man mehr macht ausser alles das was dir kein Spaß macht :D
Phasing ist eine ganz nette sache und in den Farm Gebieten, Schattenjasmin und elemtiumerz gibt es zusammen 6! von unzähligen spawn Punkten die man mit 0 Queesten ( kein " Freischalten) nicht erreichen kann.

Xilavius
2011-01-20, 09:06:47
Ich sag ja nicht, dass die darauf verzichten müssten.



Naja, mir ists eigentlich ziemlich Wurscht, ob ich nun 333er oder 359er Items hab und es ist mir eigentlich zu blöd, alle Dungeons 10x durchzuspielen, um meinen Char ausgerüstet zu haben. Was hab ich davon? Ich bin dann stärker in Dungeons.. doch moment, die hängen mir zum Hals raus...
Berufe trainieren ist dann auch mehr eine stupide Fleissarbeit, die schlussendlich viel zu wenig belohnt wird. Zudem produziert man dabei 99% Schrott, den man mit Verlust verkauft...
Die Dailys auf Tol Barad sind dann sowieso ein Flop... etwa ebenso eintönig, wie denselben Dungeon 10x durchzuspielen...

Nein, mir gehts wie gesagt nicht darum, bereits bestehenden Content durch neues Design zu ersetzen, mir gehts darum das Konzept von WoW als ganzes breiter zu gesallten. Damit WoW auch für Händlerchars interessant wird oder für Personen, die WoW nur als Lounge für ihr Minispiel sehen.




naja, ich hab jetzt noch etwas WoW Zeit, bin noch bei weitem nicht aufm maximum, aber hab dazu irgendwie auch keine Lust. Momentan handle ich eigentlich nur noch im AH und trainier mit dem Profit meine Berufe. Würd ja gerne eine Funktion haben, wo ich mein Geld gegen Zins verleihen kann, oder ein eine Möglichkeit mit meinem Gold irgendwas zu wetten, bspw. auf den Ausgang von Tol Barad. Oder Gold in einem WoW internen Sammelkartenspiel einsetzen könnte... Auch toll wär, wenn einzelne Gebäude in den Hauptstädten kaufbar wären und man darin eigene Ankauf/Verkaufsläden machen könnte. So würden evtl. auch die unbedeutenderen Hauptstädte über günstige Einkaufsmöglichkeiten wieder an Attraktivität gewinnen. Damit das nicht verhockt, müsste man schlicht Mieten für die Gebäude einführen, damit sich das halten eines LAdens erst ab einem gewissen Umsatz rentiert. Usw. usf.

Die riesige Community und der bereits existierend Markt in WoW böten hier enormes Potential um "Dungeons of Warcraft" in eine echte World of Warcraft zu verwandeln...

Ich habe wieder gekündigt nicht weil ich sowas haben möchte wie Simon aufführt aber wenn man das Addon mal nüchtern betrachtet finde ich bis auf die wirklich gut gemachten neuen Maps das fast alles beschnitten wurde.

Berufe sin mMn nur noch Material verheizen bis man dann auf 525 ist und mit dem Beruf bis auf kleine Ausnahmen nix anfangen kann.
Schmieden war zu BC Zeiten richtig geil.
Aufeinander aufbauende Waffen zB die bis zum Ende des Addons taugten.
Man hatte quasi eine Waffe ein ganzes Addon weil sie stets verbessert werden konnte.
Man hatte DMG Rüstungsteile.
Was hat man jetzt ? Eine Heroic gleiche Waffe und Rüstungsteile sind nur Tank Equip.
Die ganzen Materialien hatten früher eine grössere Vielfalt heute ists Masse statt Klasse.

Dem Ingi fehlt auch ne Waffe.
Dem Ingi fehlen die ganzen Verzauberungen aus WOTLK.

Die neuen Maps sind wirklich toll geworden muss ich sagen ABER warum muss ich mit jedem Twink jede Map voll durchquesten damit ich jeden NPC sehen kann ? Das dadurch entstehende Pharsing ( ? ) geht mir genauso auf die Nüsse.
Man fliegt rum aahhh ein Blümhen oder Erz -> Man landet ooohhh weg isset weil man diesen Bereich noch nicht "freigespielt" hat gibts halt fehler.

Das pvp ist schlimmer den je.
Ok das mag kein pvp spiel sein aber ich versteh einfach nicht warum bestimmt fähigkeiten nur für pvp oder nur für pve "freigeschaltet" sind oder CD´s verändert sind oder es 2 talentbäume gibt einen für pvp einen für pve.
Ich mein sowas dürfte auch nicht so schwer sein in 2 richtungen unabhängig von einander zu balancen.
Das eine bestimmte Klasse einer anderen bestimmten irgendwo immer ein free win ist gabs schon immer ist ja auch noch ok ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt. Aber das man als Krieger zB. gegen nen Mage nicht mal einen Hit zustande bringt wenn der mage halbwegs spielen kann ist schon irgendwie ....

Das man mit Ehre null anfangen kann ist auch Oo Man kann quasi pvp damit es sich lohnt nur noch über Termin absprache spielen. Entweder Arena oder die Rated BG´s wo man erstmal 15 Leute haben muss.

TolBarad ist leider ein absoluter Fail.
Das PvE mit den Dailys in Tol Barad ist ja noch schlimmer.
Nicht das man den Ruf farmen muss das ist ja auch noch OK sowas gabs früher auch ohne Ende aber diese TolBarad marken. Was soll der mist ich muss mich Quasi wenn ich Ehrfürchtig bin entscheiden was ich kaufe weil die Marken nur für ein Item reichen. Wenn ich nochwas haben möchte muss ich wieder 100 Dailys machen. lol

Ich hab 2 85er ich hab alle Maps durch gequestet.
Ich hab Schmieden Ingineur und Alchemie auf 525
Ich hab Archäologie auf 525 was der reinste Zeitkiller ist und bis auf den Stab und das Schwert eigentlich alles Müll ist. Natürlich ist bei 130 Troll fragmenten das Schwert nicht "gedroppt"
Kochen und Angeln auch auf 525.
Ich hab alle Inis normal wie Hero durch.
Ich hab 3 mal 10er mitgemacht.
Ih hab soviel Gold das könnte ich bei Ebay verkloppen.

Bis auf rum Ideln oder schauen hier und da nochn Tick besseres Item paar Dailys ist nichts mehr zu tun.

Deswegen hab ich wieder gekündigt und warte aufs nähste Addon.

Da ihr beide festgestellt habt das WoW wie es schon seit 6 Jahren ist nicht euer "Ding" ist bleibt eigentlich nur die Kündigung.

Änderungen des Spieles, wie Simon Moon beschreibt, führen vielleicht dazu das einige Spieler bleiben aber viele würden den "Wandel" auch nicht mitmachen und kündigen, denn es würde zu weit weg gedriftet werden und das nach 6 Jahren gleicher Ziele von Blizzard.

Was mich selber stört ist das immer weniger in den Addons bereitgestellt wird und erst nach und nach eingepatched wird, warum nicht gleich alles auf einmal, ok dann gibts wieder massig Probleme mit Bugs die aber dank Testservern ausgebügelt sein sollten. So hätten vielleicht Gilden auch die Möglichkeit aus 4-5 Raidinstanzen wie Icecrown Citadell oder Blackwing Decent zu wählen und sich in einer erstmal zu etablieren. Die HardcoreGamer würden beschäftigt sein bis zum Morgengrauen und die Casuals sich wegen Mats die sie im Auktionshaus verkaufen sich die goldene Nase an den Hardcoregamern verdienen und sich somit vielleicht mehr gear, welche Bind on equip ist, wo eine es eine grössere Auswahl geben müsste, leisten können.
Somit würden die Hardcoregamer auf ihre item/raid kosten kommen und die Casuals auf vergleichweise gutes gear nur die Mitarbeiter von Blizzard hätten eine Menge zu tun. :freak:

Dr.Doom
2011-01-20, 10:59:04
Natürlich wäre es schön wen Blizzard es breiter gestalten würde aber die fragen sich auch wieso, nur weil (übertrieben) 3 Leute gerne einen Handelstree hätten stecken sie nicht den Aufwand darein.So Leute gibt's?
Ich wär eigentlich dafür, den WoW-Handel eher einzuschränken, damit die Leuts nicht nur durch die Gegend fliegen, um Rohstoffe abbauen, damit sie sie zu hirnamputierten Preisen verkaufen können.

kiX
2011-01-20, 11:05:42
So Leute gibt's?
Ich wär eigentlich dafür, den WoW-Handel eher einzuschränken, damit die Leuts nicht nur durch die Gegend fliegen, um Rohstoffe abbauen, damit sie sie zu hirnamputierten Preisen verkaufen können.
Solange es Leute gibt, die es für den Preis kaufen, soll es so bleiben.

Fragman
2011-01-20, 11:54:34
So Leute gibt's?
Ich wär eigentlich dafür, den WoW-Handel eher einzuschränken, damit die Leuts nicht nur durch die Gegend fliegen, um Rohstoffe abbauen, damit sie sie zu hirnamputierten Preisen verkaufen können.

sorry, aber wenn die leute zu FAUL sind zum farmen muessen sie eben diese preise bezahlen. bsp von gestern: bin grad dabei archaologie zu lvl'n. kommt man ueberall bei rum, unter anderen auch dorthin wo eisenerz zu finden ist. also hab ich nebenher beim rumfliegen um die 200 eisenerz mitgenommen. der aufwand war minimal und es ging sehr schnell weil dort niemand gesammelt hat.
im ah war kaum eisen, so zu 60-80g das stack. also hab ich die haelfte eisen und die andere stahlbarren reingestellt. hat mir em ende so um die 600g gebraucht ohne aufwand und nebenher gesammelt. das thorium was ich nebenher gefunden hab konnte ich fuer 120g das stack verkaufen. wie gesagt, alles nur nebenher in sehr kurzer zeit gefarmt. ueber die preise hat keiner der jammernden zu meckern, ist meine wow erfahrung. mir egal, heult doch weiter rum oder aber bewegt euren arsch und fangt wieder an zu farmen. ;)

Dr.Doom
2011-01-20, 13:06:34
sorry, aber wenn die leute zu FAUL sind zum farmen muessen sie eben diese preise bezahlen. bsp von gestern: bin grad dabei archaologie zu lvl'n. kommt man ueberall bei rum, unter anderen auch dorthin wo eisenerz zu finden ist. also hab ich nebenher beim rumfliegen um die 200 eisenerz mitgenommen. der aufwand war minimal und es ging sehr schnell weil dort niemand gesammelt hat.
im ah war kaum eisen, so zu 60-80g das stack. also hab ich die haelfte eisen und die andere stahlbarren reingestellt. hat mir em ende so um die 600g gebraucht ohne aufwand und nebenher gesammelt. das thorium was ich nebenher gefunden hab konnte ich fuer 120g das stack verkaufen. wie gesagt, alles nur nebenher in sehr kurzer zeit gefarmt. ueber die preise hat keiner der jammernden zu meckern, ist meine wow erfahrung. mir egal, heult doch weiter rum oder aber bewegt euren arsch und fangt wieder an zu farmen. ;)Ich will ja selber farmen, nur sind immer gefühlte fünf Dutzend andere Leute da, die mir den Kram wegklopfen oder pflücken. Und wenn man irgendwann die Nase voll davon hat, für ein einziges sich nicht gerade im Abbau befindliches Erzvorkommen 10min suchen zu müssen, dann kauft man eben den Kram, oder lässt (wie ich) den Berufsausbau ganz sein.
Und jetzt kommt nicht damit, dass man morgens um 7 oder nachts um 3 sammeln soll - da spiele ich nämlich nicht...

Fragman
2011-01-20, 13:30:35
Ich will ja selber farmen, nur sind immer gefühlte fünf Dutzend andere Leute da, die mir den Kram wegklopfen oder pflücken. Und wenn man irgendwann die Nase voll davon hat, für ein einziges sich nicht gerade im Abbau befindliches Erzvorkommen 10min suchen zu müssen, dann kauft man eben den Kram, oder lässt (wie ich) den Berufsausbau ganz sein.
Und jetzt kommt nicht damit, dass man morgens um 7 oder nachts um 3 sammeln soll - da spiele ich nämlich nicht...

dann hast du einen unguenstigen server erwischt. ;)
ich spiel auf echsenkessel und da kannst du farmen bis du alles in massen hast wenn du es drauf anlegst. egal zu welcher tageszeit.

PacmanX100
2011-01-20, 14:56:56
So oder so, das Berufskonzept ist auf jeden Fall sehr sehr ausbaufähig. Da haben sie extrem viel weggelassen.
Ist jemanden mal aufgefallen, das es keine Intelligenz Elixiere gibt (zum verkaufen)?
Oder dass das Feuerprisma vom Juwe so viele Mats vorraussetzt, das die Herstellungskosten den Inhalt übersteigen?
Oder das die Juwe Quests leicht zu manipulieren sind ... Irgendein Stein muss abgegeben werden? Preis auf 100g pro Stück erhöhen - 300g ausgeben für eine Daily und man braucht 3-5 Marken für nen Rezept.
Oder das Verzauberer (ZEHN)Tausende Goldstücke ausgeben müssen um sich ein Rezept leisten zu können (Kristalle), nur stellt sich auf der anderen Seite die Frage, leisten die Spieler 5000g Trinkgeld? Nee.
Bei vielen Berufen fehlt Tankzeug oder Heilerzeug oder es gibt nur Sachen für PvP.
Wieso kann ein Verzauberer eigentlich keine Zauberstäbe herstellen zum verkaufen? Wieso können keine Zweihandstäbe hergestellt werden, die Casterstats haben?

Farmen muss sich halt manchmal lohnen, sonst werden die Preise nur mehr ansteigen. Man stelle sich vor, man muss die Bücher der Glyphenbeherrschung selber farmen - was nicht wirklich geht. Da die zur Zeit wohl nur in Nordend droppen und nur durch Glück.
Mats wären kaum aufzutreiben, vorallem die älteren... Perlen, Spinnenseide, Lila Lotus und was es sonst noch gab, da könnte man Stundenlang suchen, wenn man umbedingt x Stück dafür braucht. Zum Glück kann man die meistens einfach kaufen - noch.
Zur Zeit macht farmen von Erzen oder Kräutern wirklich wenig Spaß. Es kann durchaus passieren, das man 10min rumfliegt und nichts vom gesuchten findet - das ist Frust. Da die Sachen für Juwe/Schmied oder Inschrift/Alchemie gebraucht werden, muss das manchmal getan werden. Was halt wirklich unverzeihbar ist, das Berufe immer hinterherhinken beim Content ... es sollte nicht so schwer sein, Rezepte droppen zu lassen, die mit Ruf oder Instanzbelohnungen konkurrieren... witziges Detail am Rande: Die eigentlich unwichtigen Nebenberufe wie Ärchäologie bieten bessere Waffen wie die vom Schmied.

Fragman
2011-01-20, 16:31:52
witziges Detail am Rande: Die eigentlich unwichtigen Nebenberufe wie Ärchäologie bieten bessere Waffen wie die vom Schmied.


genau das finde ich aber gut. nicht der schmied stellt mehr das beste her bzw sorgt dafuer das es praktisch epix umsonst gibt, sondern man bekommt sie nur noch mit viel glueck. was ich bisher so mitbekommen habe macht blizz es aktuell richtig.

zum vz und so kann ich nichts sagen, hab selber keinen. die kritik kann ich aber auch auf die archäologie uebertragen, da fehlt einfach da besondere. man fliegt nur dumm durch die gegend und setzt ab und an fragmente zusammen. gestern hab ich mal das "Statuenpaar: Druidin und Priester" bekommen. absolut nutzlos, schoener effekt, das wars aber auch. wieso finde ich keine schaetze in form von gold oder rezepten oder gruenem zeugs ab und an? oder schatzkarten die grosse questreihen starten? so wird es nur zur langweiligen jagd nach dem schwert (Zin'rokh der Weltenzerstörer) in meinem fall und epischen reittieren.

Morale
2011-01-20, 18:37:23
Echsenkessel ist auch ein ganz schön low populierter Server.
Auf normalen Servern ist es echt schwer zu normalen Uhrzeiten sein Cata Zeug zu finden.
Blizzard hätte ruhig die spawn Rate so lassen können wie vor dem frühen Nerf.

Der Sandmann
2011-01-20, 19:10:58
Echsenkessel ist auch ein ganz schön low populierter Server.
Auf normalen Servern ist es echt schwer zu normalen Uhrzeiten sein Cata Zeug zu finden.
Blizzard hätte ruhig die spawn Rate so lassen können wie vor dem frühen Nerf.

Dem muß ich zustimmen.

Schattenjasmin in Schattenhochland auf "Zirkel des Cenarius". Zur Primetime teilweise echt schwer was zu finden. Beste Zeit ist echt Vormittags. Habe das während 2 Tage Krankschreibung herausfinden können. Aber das ist nun vorbei :)

Und am schlimmsten sind die Taurendruiden Staubsauger in Flugform.

Heelix01
2011-01-21, 08:56:18
Und am schlimmsten sind die Taurendruiden Staubsauger in Flugform.

YES! Extra meinen zweiten Drui: LW und VZ verlernt, KK und BB gelernt und ihn zur Ultimativen Schattenhochland Farmhure gemacht ;D , 83 und 70% des levels gemacht only BB und KK, ich muss mal mehr farmen damit der 85 wird.

mobius
2011-01-24, 21:44:18
Frage an die Diszi Priester und Frost Mages: Wieviel absorbieren eure Schilde bei eurem derzeitigen Equipmentstand? Ice Barrier soll ja 3687 + 80.7% Spellpower (Wowhead) haben und wenn man mal grob von 7k Spellpower ausgeht (ka wieviel im Moment geht), dann sind das zusammen nur 9300 Schadensabsorbtion bei ~100k HP? Sind dann die Schilde beim Sprung Wotlk -> Cata nicht extrem abgeschwächt worden?

Morale
2011-01-24, 22:09:01
Diszi ist atm zu schwach wird auch ordendlich gebufft auf ca. 30k Schilde

Kakarot
2011-01-25, 01:18:23
dann sind das zusammen nur 9300 Schadensabsorbtion bei ~100k HP?
Kommt hin, glyphen kann man noch...

lilgefo~
2011-01-25, 01:19:11
Wäre jemand der auf Frostwolf spielt so liebensgewürzig "Atena" (lvl85 Mensch Magier) zu schreiben, dass er mal wieder im ICQ on kommen soll? Verbindlichsten Dank

PacmanX100
2011-01-25, 01:58:35
Players no longer need to discover Cataclysm dungeon entrances in order to access them via the Dungeon Finder.

Alle Dungeons wieder aufgedeckt mit dem Patch... so hat auch die Mogelei ein Ende, bloß paar aufdecken und trotzdem Zufall gehen ;)

Devour (Felhunter) cooldown has been increased to 20 seconds, up from 8. Devour is no longer able to be auto-cast.

Hexer bekommen wegen PvP wieder mächtig was rein, so langsam stellt sich die Frage, ob am Ende nicht alle an einem Pet hängen bleiben werden anstatt die Vielfalt zu nutzen.

Außerdem solls mehr normale Punkte für normale Dungeons geben.
Dungeon bosses from normal Grim Batol, Halls of Origination, and Lost City of the Tol'Vir will grant 30 Justice Points each when killed.

The first random daily normal dungeon quest will reward 140 Justice Points, up from 70 Justice Points.
Dann dürfte das 4000er cap kein Problem mehr darstellen und wie es ausschaut, hat man irgendwann die Möglichkeit sich das Vorgängerset zu holen. Jetzt fehlen noch gescheite Waffen und Rezepte...

Archäologie soll insgesamt mehr Gold bringen, seltene Teile bis zu 1000g, so lohnt sich der Zeitaufwand zumindest ein wenig.

Als Priester ist der Patch gar nicht übel, obwohl sie bis jetzt noch immer nicht den AoE Spell gefixt haben, soll weiterhin mit vielleicht 1500 ticken...
Schilde werden teurer, sie absorbieren mehr. Können weiterhin gebannt werden. Gegen Mages wirds nicht viel leichter.
Könnte dennoch interessant werden, da endlich wieder absorb eine Rolle spielt und für solo runs ist das auch sehr praktisch.

Schneider Bonus endlich mal angepasst:
Tailoring: Darkglow Embroidery now increases your Spirit by 580 for 15 sec instead of restoring 800 Mana.
Tailoring: Lightweave Embroidery now increases Intellect by 580 instead of spell power.
800Mana alle Jahre mal sind endlich weg. Obwohl Wille nicht mehr die Kampfregeneration beeinflusst, da nur Heiler welche haben sollten.

Atma
2011-01-25, 03:53:33
Die Änderungen beim Holy Pala sind ja wohl ein schlechter Witz... :mad:

Manakosten werden erhöht, Auramastery erhöht nicht mehr den Effekt der Aura des Kreuzfahrers, Handauflegen löst Vorahnung aus und kann nicht mehr kriten.

Bis jetzt hatte ich mich auf 4.0.6 gefreut aber DAS?! Völlig ungerechtfertigt die Änderungen. Ghostcrawler soll sterben gehen.

Rente
2011-01-25, 06:34:19
Die Änderungen beim Holy Pala sind ja wohl ein schlechter Witz... :mad:

Manakosten werden erhöht, Auramastery erhöht nicht mehr den Effekt der Aura des Kreuzfahrers, Handauflegen löst Vorahnung aus und kann nicht mehr kriten.

Bis jetzt hatte ich mich auf 4.0.6 gefreut aber DAS?! Völlig ungerechtfertigt die Änderungen. Ghostcrawler soll sterben gehen.
Genau, deswegen sind bei allen Heroic-First-Kills immer Paladine unangefochten die besten Heiler und haben am Ende trotzdem noch Mana über...
Aktuell kommt da keiner mit, also wird generft, ich versteh nicht was daran ungerechtfertigt ist.

Die Auramastery auf Kreuzfahrer, wann habt ihr das bitte genutzt? Beim Farmen? Das ist doch kein Verlust...

Tidus
2011-01-25, 08:14:30
Ich ziehe mir wohl einen anderen Char fürs PVP hoch... die Änderungen am Hexer sind ja nicht mehr feierlich -.-

clm[k1]
2011-01-25, 09:11:28
Die Änderungen beim Holy Pala sind ja wohl ein schlechter Witz... :mad:

Manakosten werden erhöht, Auramastery erhöht nicht mehr den Effekt der Aura des Kreuzfahrers, Handauflegen löst Vorahnung aus und kann nicht mehr kriten.

Bis jetzt hatte ich mich auf 4.0.6 gefreut aber DAS?! Völlig ungerechtfertigt die Änderungen. Ghostcrawler soll sterben gehen.
Du beschwerst dich als Holy Pala?? Was soll ich denn da als Feral sagen? :|

The act of shapeshifting now frees the caster of "movement slowing effects" instead of "Movement Impairing effects".


Glyph of Entangling Roots redesigned. It now reduces the cast time of Entangling Roots by 0.2 seconds, rather than making it instant cast.


Ich schließe mich der Meinung an, dass Ghostcrawler sich sein "Balancing" dahin stecken kann, wo die Sonne niemals scheint!

Morale
2011-01-25, 09:37:48
Ich kann eh ned verstehen wie man ernsthaft in WoW PvP spielen kann ^^
Mal hier ein BG zum Spaß (wobei Allianz und Spaß, nach einem BG hab ich eh kein Bock mehr, jedenfalls alleine ohne Gildenleute) oder paar Arenagames, ist ok, aber wenn mein Hauptaugenmerk auf PvP liegen würde hätte ich schon lange aufgehört ^^

teh j0ix :>
2011-01-25, 10:01:52
Gestern war ich mal aus jucks mit meinem 76er Prot-Pala im BG ... MUHAHAHA X-D das ist ein Spaß

Was Berufe angeht, werd ich mit meinem Main Kürschnern verlernen und Alchi skillen und beim Pala Schmied auf KK ändern ... sind ja nicht auszuhalten diese Flask Preise ...

# Level-85 dungeon bosses in Lost City of the Tol'Vir, Grim Batol, and Halls of Origination now drop 30 Justice Points each when killed.
# The daily Random Dungeon reward on normal difficulty has been increased to 140 Justice Points, up from 70.
wuhuuu :)

Morale
2011-01-25, 10:18:01
Also bei mir aufm Server sind Flask billiger als wenn ich die Kräuter so ausm AH kaufe bzw. ich mach mehr Gewinn wenn ich Kräuter verkaufe und mir dann die Flaks kaufe.
Ausser du kennst einen Flaskalchi der viel Glück hat, meine Proccchance liegt so bei 10%, das lohnt sich nicht ^^

clm[k1]
2011-01-25, 10:20:31
Was Berufe angeht, werd ich mit meinem Main Kürschnern verlernen und Alchi skillen und beim Pala Schmied auf KK ändern ... sind ja nicht auszuhalten diese Flask Preise ...

Was auch kein Wunder ist - bei dem was man da an Kräutern rein stecken muss!
zB braucht ein "Fläschchen der Winde" neben 6 flüchtigem Leben:
12x Azsharas Schleier - gibts nur in Vashjir ...da ist aber noch halbwegs einfach dran zu kommen, weil das Gebiet so unbeliebt ist, dass da kaum einer ist.
12x Gertenrohr - gibts nur in Uldum und auch da nicht überall. Und die paar Stellen wo das wächst, sind ständig belagert von Leuten die da farmen wollen.

Und wenn man pech hat, braucht man auch noch ein Fläschchen was Schattenjasmin braucht... das gibts nur im Schattenhochland, und dort ist das Phasing dermaßen verbugt, dass man die hälfte davon nicht pflücken kann, und wenn man pech hat schweben einige sogar meter hoch in der Luft!

Mark3Dfx
2011-01-25, 11:07:26
;8528045']
12x Azsharas Schleier - gibts nur in Vashjir ...da ist aber noch halbwegs einfach dran zu kommen, weil das Gebiet so unbeliebt ist, dass da kaum einer ist.
12x Gertenrohr - gibts nur in Uldum und auch da nicht überall. Und die paar Stellen wo das wächst, sind ständig belagert von Leuten die da farmen wollen.


Tol Barad
Tol Barad....

Dr.Doom
2011-01-25, 13:43:01
Tol Barad
Tol Barad....Ich war da gestern das erste Mal und hab mich zu Tode gelangweilt. Was soll denn Tol Barad sein? Arathibecken in Gross mit leicht abgewandelter Siegbedingung, sehr kreativ. :confused:
Also Tausendwinter hat wenigstens noch Spass gemacht mit den Belagerungswaffen und Geschütztürmen.

"Festung erobern/verteidigen" vs "neben Flagge stellen" ... ich weiss, was mir besser gefällt. :ugly:

Morale
2011-01-25, 14:13:30
Mark3Dfx meint dass man die Kräuter da ganz gut farmen kann.
K.a. ob das wirklich so ist aber imo ist auf normalen Servern eh alles überfarmt.
Zu normalen zeiten!

Dr.Doom
2011-01-25, 15:30:37
Mark3Dfx meint dass man die Kräuter da ganz gut farmen kann.
K.a. ob das wirklich so ist aber imo ist auf normalen Servern eh alles überfarmt.
Zu normalen zeiten!Schon klar (ich bin einer der wenigen hier im Forum, die auch vorherige Beiträge lesen :ugly: ), wollte nur meine Verwunderung und Enttäuschung über "Tol Barad" kundtun - hier, im allgemeinen Kataklysmus-Thread. ;)

Atma
2011-01-25, 17:40:35
Genau, deswegen sind bei allen Heroic-First-Kills immer Paladine unangefochten die besten Heiler und haben am Ende trotzdem noch Mana über...
Aktuell kommt da keiner mit, also wird generft, ich versteh nicht was daran ungerechtfertigt ist.

Die Auramastery auf Kreuzfahrer, wann habt ihr das bitte genutzt? Beim Farmen? Das ist doch kein Verlust...
Und nur wegen den World 1st Kills bei Sinestra müssen alle anderen jetzt darunter leiden ? Ne, ist klar :rolleyes:. Anstatt den Holy Pala zu nerfen was durch die ganzen Hotfixes sowieso schon ziemlich heftig zu spüren war, hätte Blizz auch einfach die anderen Heiler auf das Niveau des Holy Palas anheben können, nur wieso? Nerfen ist ja so viel einfacher. Achja, Holy Palas sind übrigens nicht die alleinige Nummer 1. Die Priester gehen bei Sinestra mindst. genauso ab.

Auramastery auf Kreuzfahrer habe ich gerne z.B. bei Ärchologie benutzt wenn man mal wieder von einem Ende zum anderen muss in Kalimdor oder den Östlichen Königreichen, also ist es schon ein Verlust. Weder im PvE noch im PVP profitiert jemand von den kurzzeitigen 40 % mehr Speed daher ist das einfach nur völlig absurd und ungerechtfertigt.

Cataclysm ist mittlerweile die 3. Erweiterung und Blizz kriegt es einfach nicht gebacken, dass mal von Anfang an alles passt, hauptsächlich dank dem PVP mal wieder :mad:.

3DFORGE.ORG
2011-01-25, 18:18:28
Es ist einfacher eine Klasse anzupassen alls drei.


Aber schon irgendwie lustig... wollte eben meinen Account auch mal wieder aktivieren...
Aktiviert und tada!!!! "Login-Server überlastet".

Was ist los?!
Habe ich etwas verpasst?!

Release Day?! :rolleyes:
Naja, meine 12,99€ haben sie ja schon mal....

Morale
2011-01-25, 19:31:43
Klasse A und B sind OP Klasse C und D i.O.

Klar nun bufft man Klasse C und D?

Priester/Pala wird halt etwas generft und Druide/Schamane gebufft, weil man sich in der Mitte treffen will.

Ausserdem ist es nicht 1 Kampf sondern Pala/Priester sind zu 99% bei jedem Kampf oben im HpS und haben allgemein Vorteile.

jazzthing
2011-01-25, 21:02:59
Es ist einfacher eine Klasse anzupassen alls drei.


Aber schon irgendwie lustig... wollte eben meinen Account auch mal wieder aktivieren...
Aktiviert und tada!!!! "Login-Server überlastet".

Was ist los?!
Habe ich etwas verpasst?!

Release Day?! :rolleyes:
Naja, meine 12,99€ haben sie ja schon mal....

DIe Loginserver haben wohl ne Meise. Das sollte auch in den News stehen.

d2k
2011-01-25, 22:26:23
# Players no longer need to discover Cataclysm dungeon entrances in order to access them via the Dungeon Finder.

Und ich hab mit meinen beiden Tanks so nen schönen Bogen um den Thron der Gezeiten gemacht. :freak:

Rente
2011-01-25, 22:40:59
Und ich hab mit meinen beiden Tanks so nen schönen Bogen um den Thron der Gezeiten gemacht. :freak:
Wieso machen das eigentlich soviele? Ich empfand die als eine der einfachsten Heros, nur der 1. Boss ist minimal anspruchsvoll...

d2k
2011-01-25, 22:49:20
Es gibt halt Instanzen, die macht man einmal und dann nie wieder, nichtmal Gildenintern oder für nen Spektraltiger. Würde ich jetz noch twinken, würde ich schon aus Prinzip HdW, Maraudon, Tempel, Gnomeregan, Uldaman, Oculus (auch wenn ich es NIE verlassen hab), Ahn'kahet, alle Instanzen in den Zangarmarschen und noch viele andere Instanzen einfach auslassen. Das sollte Blizzard einfach akzeptieren und die Spieler entscheiden lassen.

DIABOLOS
2011-01-25, 23:02:18
Es gibt halt Instanzen, die macht man einmal und dann nie wieder, nichtmal Gildenintern oder für nen Spektraltiger. Würde ich jetz noch twinken, würde ich schon aus Prinzip HdW, Maraudon, Tempel, Gnomeregan, Uldaman, Oculus (auch wenn ich es NIE verlassen hab), Ahn'kahet, alle Instanzen in den Zangarmarschen und noch viele andere Instanzen einfach auslassen. Das sollte Blizzard einfach akzeptieren und die Spieler entscheiden lassen.

Tempel ist sowas von abgekürzt worden ( max 30 min), Gnomeregan allein schon wegen der neuen Questreihe und was ist an HdW schlimm? Maraudon geht dank Unterteilung auch schnell, Uldaman hat sich nicht viel getan aber lange nicht so schlimm wie früher. Die 3 Zangarmarschen Inis geben richtig gut XP, wobei Dampfkammer eh aufgrund des LVL Bereichs übersprungen wird.

Die einzigen halbwegs verständlichen sind Ocu und Ahn´kahet. Aber den Rest kann ich nicht nachvollziehen. Und mit dem Tempo beim leveln überspringt man eh die meisten.

Und entscheiden kann man sich auch muss man halt auf den beim leveln eh geringen Random Bonus verzichten.

Tidus
2011-01-26, 12:22:29
AhnKahet kann ich auch nicht nachvollziehen. Man kann doch 2 (?) Bosse auslassen und man ist ruck zuck durch.

Exxtreme
2011-01-26, 12:33:14
Wieso machen das eigentlich soviele? Ich empfand die als eine der einfachsten Heros, nur der 1. Boss ist minimal anspruchsvoll...
Jede Instanz, wo man wipen oder sich verlaufen kann wird aus Prinzip ausgelassen. Denn man ist ja Casual und hat keine Zeit für sowas.

Tidus
2011-01-26, 12:40:29
Jede Instanz, wo man wipen oder sich verlaufen kann wird aus Prinzip ausgelassen. Denn man ist ja Casual und hat keine Zeit für sowas.
Komischerweise haben gerade die "pros" über occu geheult.

Exxtreme
2011-01-26, 13:08:30
Also ich fand Oculus klasse. Der letzte Boss war knackig wenn man nicht wusste wie er ging. Der Stab, den er droppte wollten so viele Heiler bei uns im Raid. ^^ Da es wohl die meisten Leute nicht wussten wie er ging, wurde er dann auf dieses Niveau runtergepatcht.

Xilavius
2011-01-26, 13:08:46
Komischerweise haben gerade die "pros" über occu geheult.

Occu hatte einen Vorteil gegenüber allen anderen Instancen, es gab einfach am meisten Marks darin wegen den zusätzlichen in der Chest am Ende.
Dadurch das "Pros" auch auf die Schlauheit anderer im Endkampf angewiesen sind wurde oft geheult weil einfach die Leute es nicht verstanden ihre Drachen zu steuern.

Dr.Doom
2011-01-26, 16:35:02
Occu hatte einen Vorteil gegenüber allen anderen Instancen, es gab einfach am meisten Marks darin wegen den zusätzlichen in der Chest am Ende.Das hat man nur gemacht, damit die Leute nicht sofort die Gruppe verlassen, wenn sie vom Suchetool ins Occulus gezwungen wurden.

Occulus war ok, solange man ohne Drache gekämpft hat. :ugly:
Das Herumgefliege fand ich auch dämlich - ich will lieber eine 5er-Instanz mit Bodenfahrzeugen. :smile:

Xilavius
2011-01-26, 21:18:32
Das hat man nur gemacht, damit die Leute nicht sofort die Gruppe verlassen, wenn sie vom Suchetool ins Occulus gezwungen wurden.

Occulus war ok, solange man ohne Drache gekämpft hat. :ugly:
Das Herumgefliege fand ich auch dämlich - ich will lieber eine 5er-Instanz mit Bodenfahrzeugen. :smile:

Also "Ulduarfanboy"? :biggrin:

Drachenkämpfe fand ich ok, Malygos lässt grüssen. Es ist mal eine kleine Abwechslung wo man mal den ströden "2 Button Rotation" Raidalltag ablegen kann und sich auch mal als normaler Heiler mit dem Tankdrachen oder DPS Drachen versuchen kann.

d2k
2011-01-26, 22:11:19
Tempel ist sowas von abgekürzt worden ( max 30 min), Gnomeregan allein schon wegen der neuen Questreihe und was ist an HdW schlimm? Maraudon geht dank Unterteilung auch schnell, Uldaman hat sich nicht viel getan aber lange nicht so schlimm wie früher. Die 3 Zangarmarschen Inis geben richtig gut XP, wobei Dampfkammer eh aufgrund des LVL Bereichs übersprungen wird.

Die einzigen halbwegs verständlichen sind Ocu und Ahn´kahet. Aber den Rest kann ich nicht nachvollziehen. Und mit dem Tempo beim leveln überspringt man eh die meisten.

Und entscheiden kann man sich auch muss man halt auf den beim leveln eh geringen Random Bonus verzichten.

Ich weiss, das im Classicbereich ordentlich die Nerfkeule geschwungen wurde, trotzdem werden mich diese Instanzen nie wieder von innen sehen. Ich war ein paar mal drin und ich hasse sie ganz einfach. Und auf den Random Bonus konnte ich im Low Level Bereich verzichten. Dank Accountgebundener Items und mehrerer Accounts ging es ratz fatz.

Dr.Doom
2011-01-26, 23:00:19
Also "Ulduarfanboy"? :biggrin:

Drachenkämpfe fand ich ok, Malygos lässt grüssen. Es ist mal eine kleine Abwechslung wo man mal den ströden "2 Button Rotation" Raidalltag ablegen kann und sich auch mal als normaler Heiler mit dem Tankdrachen oder DPS Drachen versuchen kann.Naja, von Ulduar kenne ich nicht viel mehr als das, was man durch diese Wöchentliche Raidquest sehen konnte. Einmal bin ich bis zu Freyja(?) mitgegangen, aber das war mir schon wieder zu kompliziert mit diesen drei Pflanzen, die man da fast zur selben Zeit umlegen musste... *duck und weg*

Und ehe ich eine Drachenfluginstanz machen muss, mach ich lieber zwei "normale", wo man beim Boss zwischen zwei sicheren Stellen hin und her wandern muss oder etwas in der Art. Keine Lust auf Stress. Will mich entspannen beim Spielen. ;)

mobius
2011-01-27, 21:04:03
Spielt Jemand aktuell Retri? Würde gerne mal wissen in wie weit der Guardian of Ancient Kings was taugt. Kommentare gehen von 5k bis 277k Hit nach Ablauf der Summonzeit.
Allgemein scheint er ja im raiden nicht so prall zu sein (dps weit abgeschlagen), wenn man sich die Logs anguckt. Die ganzen Änderungen die bevorstehen kann ich nicht einordnen, aber allgemein find ich die jetzige gratis Holy Power Mechanik interessanter als die passive Holy Dmg Mastery, die bald kommt. Machts denn wenigstens mehr Spaß als das alte face-rolling zu 3.2 Zeiten? Würd mir ja ein paar Videos reinziehen, wenn ich nicht Volumen hätte.
Mein erster Char war mal ein Pally, aber jetzt nochmal anfangen? *grübel*

Gertz
2011-01-28, 01:49:39
Und ich hab mit meinen beiden Tanks so nen schönen Bogen um den Thron der Gezeiten gemacht. :freak:
ich hab mit allen chars, bis auf einen den bogen darum gemacht.

Ich habe CRASHES in der ini!
nur in der ini, sonst NIRGENDS! nichtmal in anderen spielen. nix.


zum pallybabble:
ret ist atm schwach. Tank macht mehr DPS.
Ret ist relativ facerollend. Crusader+x bis inquisition danach crusader+x bis templers verdict.. zweiteres so lang wiederholen, bis inq ausgelaufen ist, dann von vorn.

x = filler (cons. oder holy wrath oder so.)

Tank allerdings macht spass.. man hat unglaublich viele moeglichkeiten... ich hab nichtmal genug keybinds..^^
Ansonsten kann ich noch dotlock empfehlen, der macht spass..^^

Zatoichi
2011-01-28, 10:41:23
Spielt Jemand aktuell Retri? Würde gerne mal wissen in wie weit der Guardian of Ancient Kings was taugt. Kommentare gehen von 5k bis 277k Hit nach Ablauf der Summonzeit.
Allgemein scheint er ja im raiden nicht so prall zu sein (dps weit abgeschlagen), wenn man sich die Logs anguckt. Die ganzen Änderungen die bevorstehen kann ich nicht einordnen, aber allgemein find ich die jetzige gratis Holy Power Mechanik interessanter als die passive Holy Dmg Mastery, die bald kommt. Machts denn wenigstens mehr Spaß als das alte face-rolling zu 3.2 Zeiten? Würd mir ja ein paar Videos reinziehen, wenn ich nicht Volumen hätte.
Mein erster Char war mal ein Pally, aber jetzt nochmal anfangen? *grübel*

Ja hab Retri neben Prot. Gear 350 und die DPS sind schon nicht verkehrt, was die Sache so zum kotzen macht ist die unkontrollierbarkeit des Schadens. Du bist halt so extrem proc abhänig wie nur was. Das kann zu extremen Serien führen oder du dümpelst rum ohne Ende. Das nervt halt. Prot macht Spaß und ist bis auf Kleinigkeiten gut gebalanct und Holy OP.

Drachentöter
2011-01-28, 22:28:55
Ich habe CRASHES in der ini!
nur in der ini, sonst NIRGENDS! nichtmal in anderen spielen. nix.


Klingt nach korrupten mpqs. Lass mal da WoW-Repair tool durchlaufen, falls du das nicht schon getan hast.

Ja hab Retri neben Prot. Gear 350 und die DPS sind schon nicht verkehrt, was die Sache so zum kotzen macht ist die unkontrollierbarkeit des Schadens. Du bist halt so extrem proc abhänig wie nur was. Das kann zu extremen Serien führen oder du dümpelst rum ohne Ende.

Hat sich also nichts verändert.

Xilavius
2011-01-28, 23:18:41
Klingt nach korrupten mpqs. Lass mal da WoW-Repair tool durchlaufen, falls du das nicht schon getan hast.


Hat er wahrscheinlich halb von DVD und halb gepatched, war es nicht so das im Downloadpatch die Videos nicht alle drin enthalten waren?

mobius
2011-01-29, 23:59:27
zum pallybabble:
ret ist atm schwach. Tank macht mehr DPS.
Ret ist relativ facerollend. Crusader+x bis inquisition danach crusader+x bis templers verdict.. zweiteres so lang wiederholen, bis inq ausgelaufen ist, dann von vorn.

x = filler (cons. oder holy wrath oder so.)

Ja hab Retri neben Prot. Gear 350 und die DPS sind schon nicht verkehrt, was die Sache so zum kotzen macht ist die unkontrollierbarkeit des Schadens. Du bist halt so extrem proc abhänig wie nur was. Das kann zu extremen Serien führen oder du dümpelst rum ohne Ende. Das nervt halt. Prot macht Spaß und ist bis auf Kleinigkeiten gut gebalanct und Holy OP.

Hm klingt irgendwie ernüchternd. Finde es auch etwas Schade, dass man sich nicht aussuchen was mit HP macht, da nur Inquisition und TV davon profitieren. Random Effekte finde ich eigentlich ganz ok (hab Schami auf 80), aber es muss auch Spaß machen (Abwechslung + Schaden).

Informier (wenn man nicht wirklich spielt, hat man viel Zeit zum lesen :D) mich momentan was der Krieger so dolles treibt und beim durchlesen vom ganzen Arms QQ (wegen Juggernaut), ist mir aufgefallen (sehr früh :devil:) das der Fury mit Stance Wechsel 3 Charges hat (Intercept + Charge + Heroic Fury) und Heroic Leap (aber wohl Buggy). Wenn er jetzt noch wie versprochen (PTR) fürs PVP gebufft wird, sollte das doch lustig werden. Eigentlich vielversprechend oder ist meine Hoffnung vergebens? Das mit den Rage-Dispel-Abilities von Druide, Hunter und Co ist mir bewusst, aber da ich wenn mehr BG als Arena spiele, dürfte das ja nicht so übel ins Gewicht fallen.
Krieger war mein letzter Twink bevor die Prüfungen angefangen haben.


P.s. heute ist Klammer-Tag.

PacmanX100
2011-01-30, 00:22:58
Der macht schon jetzt extremen Schaden, dafür hat er wie bisher die Nachteile fehlender Stats (Hit, Waffenkunde, Tempo, Crit).
Wenn man den Gegner eiskalt erwischt, hat er selten eine Chance. Durch Tollkühnheit und Todeswunsch hat man riesiges Potential, 100% Chance auf 3 Crits und 30+ % Schadensbonus so lang die Fähigkeiten aktiv sind. Noch schlimmer wirds in Kombination aus aktivem Wutanfall & Todeswunsch und hoher Mastery, die Mastery steigert Schaden immer weiter.
Außerdem hat man Selbstheilung durch Blutdurst, Blutwahnsinn, Wütende Reg, Siegesrausch und Kräfte sammeln...
Es ist davon auszugehen, das auch Fury bald wegen PvP zu leiden hat. Mit Hinrichten und Schlaghagelbonus hat man manchmal 25%+9% Angriffstempo, da man auch mit 1Händern spielen kann, ists nicht mehr Weit vom Zerhäcksler entfernt.
Fury wird mit steigenden Gear stärker und stärker, da dürfte schnell der Punkt kommen, wo die Defensive gerne außer acht gelassen wird.

kiX
2011-01-30, 00:26:12
Informier (wenn man nicht wirklich spielt, hat man viel Zeit zum lesen :D) mich momentan was der Krieger so dolles treibt und beim durchlesen vom ganzen Arms QQ (wegen Juggernaut), ist mir aufgefallen (sehr früh :devil:) das der Fury mit Stance Wechsel 3 Charges hat (Intercept + Charge + Heroic Fury) und Heroic Leap (aber wohl Buggy). Wenn er jetzt noch wie versprochen (PTR) fürs PVP gebufft wird, sollte das doch lustig werden. Eigentlich vielversprechend oder ist meine Hoffnung vergebens? Das mit den Rage-Dispel-Abilities von Druide, Hunter und Co ist mir bewusst, aber da ich wenn mehr BG als Arena spiele, dürfte das ja nicht so übel ins Gewicht fallen.
Fury nur einen einzigen charge: Intercept (20s CD).
- Heroic Fury schließt ja nur die Abklingzeit ab (30s CD), der DR bleibt natürlich trotzdem (nicht, dass man den nicht benötigt, um überhaupt in melee-range zu kommen).
- Charge kann infight vom Fury nicht genutzt werden.
- Heroic Leap ist kein Charge sondern "geaimed", d.h. du musst den Landeort mit der Maus auswählen. Da das verbuggt ist, nicht vernünftig klappt (und -oh Wunder- die Gegner im PvP sich bewegen, ist das sehr unschön.

Das einzige, was beim Fury gebufft wird, ist der dmg der mainabilities (der regelmäßige Burst-Schaden (CS-uptime) beim Fury war ordentlich niedriger als beim Arms).


edit:
Der macht schon jetzt extremen Schaden, dafür hat er wie bisher die Nachteile fehlender Stats (Hit, Waffenkunde, Tempo, Crit).
Wenn man den Gegner eiskalt erwischt, hat er selten eine Chance. Durch Tollkühnheit und Todeswunsch hat man riesiges Potential, 100% Chance auf 3 Crits und 30+ % Schadensbonus so lang die Fähigkeiten aktiv sind. Noch schlimmer wirds in Kombination aus aktivem Wutanfall & Todeswunsch und hoher Mastery, die Mastery steigert Schaden immer weiter.
Außerdem hat man Selbstheilung durch Blutdurst, Blutwahnsinn, Wütende Reg, Siegesrausch und Kräfte sammeln...
Es ist davon auszugehen, das auch Fury bald wegen PvP zu leiden hat. Mit Hinrichten und Schlaghagelbonus hat man manchmal 25%+9% Angriffstempo, da man auch mit 1Händern spielen kann, ists nicht mehr Weit vom Zerhäcksler entfernt.
Fury wird mit steigenden Gear stärker und stärker, da dürfte schnell der Punkt kommen, wo die Defensive gerne außer acht gelassen wird.
Nur kriegt man in der Burst(CD)-Phase 20-25% mehr inc dmg, ein Stun und man droppt massiv nach unten. Der Selfheal von Blutwahnsinn wurde bereits generft (um 50%), Blutdurst bringt arg wenig (zudem muss man die ganze Zeit am Gegner stehen, haha), Wütende Regeneration hat 3min CD, Victory Rush geht in der Arena nur in Situationen, wo man den Burst perfekt anbringen konnte, Kräfte Sammeln bringt tatsächlich 6% in 10s, 720hp pro Sekunde... In der Arena schafft man es leider nie, einen Gegner zu "überraschen". Und schafft man das nicht, oder hat das andere Arenateam einen Magier (50%?), liegt man komisch guckend am Boden.

mobius
2011-01-30, 01:29:48
Fury nur einen einzigen charge: Intercept (20s CD).
- Heroic Fury schließt ja nur die Abklingzeit ab (30s CD), der DR bleibt natürlich trotzdem (nicht, dass man den nicht benötigt, um überhaupt in melee-range zu kommen).
- Charge kann infight vom Fury nicht genutzt werden.
- Heroic Leap ist kein Charge sondern "geaimed", d.h. du musst den Landeort mit der Maus auswählen. Da das verbuggt ist, nicht vernünftig klappt (und -oh Wunder- die Gegner im PvP sich bewegen, ist das sehr unschön.

Das einzige, was beim Fury gebufft wird, ist der dmg der mainabilities (der regelmäßige Burst-Schaden (CS-uptime) beim Fury war ordentlich niedriger als beim Arms).

Charge nicht Infight hab ich glatt vergessen, aber Intercept geht doch?
Dann müsste man doch 3 haben wenn man Charge als Opener nutzt, Intercept, Heroic Fury, Intercept. Ist natürlich alles nicht unbedingt sinnvoll wegen Stance Wechsel, geht nur ums Prinzip.
Mit DR meinst du die Stunsache, dass das immer weniger lange hält, wenn man es hintereinander benutzt? Bin nicht so bewandert was die Fachbegriffe angeht.

Der Burst niedriger als beim Arms? Hab mir mal ein paar Ptr Videos angeguckt und was da Raging Blow an Schaden raushaut ist nicht mehr feierlich. Steht zwar nicht immer zur Verfügung, aber das ist ja auch in Ordnung.

Heroic Leap wird ja wahrscheinlich die gleichen Probleme haben wie Thunderstorm, also ein Stein dazwischen = no-go. Das bin ich sowieso gewohnt :D
Hm das mit Blood Craze ist natürlich nicht so schön. Hatte beim leveln noch die 7,5% und war schon richtig nice. Aber der größte Teil der Heilung sollte ja über Victory Rush reinkommen. Für Arena balancen finde ich eh fragwürdig.

PacmanX100
2011-01-30, 01:31:56
Nur kriegt man in der Burst(CD)-Phase 20-25% mehr inc dmg, ein Stun und man droppt massiv nach unten.

Für alles gibts eine Lösung...
Glyph of Death Wish (http://www.wowhead.com/item=67483)
Major Glyph
Classes: Warrior
Requires Level 29
Item Level 29
Use: Permanently teaches you this glyph.

Death Wish no longer increases damage taken.

Der Selfheal von Blutwahnsinn wurde bereits generft (um 50%), Blutdurst bringt arg wenig (zudem muss man die ganze Zeit am Gegner stehen, haha), Wütende Regeneration hat 3min CD

Denkst viel zu sehr an Arena, es gibt noch Schlachtfelder und Openfield Kills ;) Da kann man alle Vorteile perfekt ausspielen.
Hier und da mal einen KI Gegner zwischendurch erledigen.
Selbstheilung skaliert stark mit dem Gear, als Fury ist es nicht unnormal, das man 60+ % Heilung bei der 3min Fähigkeit bekommt, im schlimmsten Fall muss der Gegner 300k HP wegbomben, bevor man umkippt - die passiven Fähigkeiten noch nicht eingerechnet.
Vorm Patch stellte Blutwahnsinn mal 9,5% her und Kräfte sammeln 10% sowie Blutdurst mit Glyphe 2%. Dann wurde es runter geschraubt, immer noch gut, aber Dotklassen haben weiterhin die Zeit auf ihrer Seite, sofern sie überleben. Was weglaufende Gegner angeht, im Feld gibts auch so manch böse Überraschung: Netz (http://www.wowhead.com/spell=75247) + Glyphe (http://www.wowhead.com/item=45794) + Schwertgarn (http://www.wowhead.com/spell=75178).
Tollkühnheit wird vielleicht auch abgeändert, von 3 garantierten Crits auf 50% Critchance über die gesamte Dauer...
Fraglich was sie mit dem Rest machen, momentan ist das ein völliges Wirrwarr.
Das Hexer Pet wurd schon von 8 auf 20, dann auf 25sek erhöht und jetzt wieder runter auf 15sek CD... keine Linie erkennbar.

iFanatiker
2011-01-30, 11:43:25
Der Burst niedriger als beim Arms? Hab mir mal ein paar Ptr Videos angeguckt und was da Raging Blow an Schaden raushaut ist nicht mehr feierlich. Steht zwar nicht immer zur Verfügung, aber das ist ja auch in Ordnung.

Das Problem mit dem Fury ist, daß du gegen Bobs sehr gut bursten kannst aber gegen gute Spieler praktisch wirkungsvoll verpuffst mit 4.06.
Der Fury ist auch nach 4.06 extrem abhängig von Wuteffekten und seinen CDs. Gute Spieler werden dich aber in dieser Phase entweder dispellen oder schlicht und ergreifend kiten. Dannach hast du eben eine lange Phase wo nicht mehr geht. Ohne Wuteffekt und CDs macht man aber einfach zu wenig Burst. Der Arms Krieger ist da immer noch einfach ausgeglichener über die Zeit bzgl. des Burst. Dazu braucht man ja auch für "Fury Burst" was du da auf vielen PTR Videos siehst ja auch Mastery ohne Ende und dies geht eben nur wenn andere Werte im PvP Gear zurückstecken müssen.

IMHO auf LowRating Arena wo die Matches keine zwei Minuten dauern und wenn man gute Mitspieler hat, ist Fury vielleicht sinnvoll. Aber auf HighRating Arean und BGs ist er immer noch schwächer als Arms.

Fury wurde eben vor allem für PvE gebufft, wo der Krieger im Schaden mit High End Gear doch recht weit hinter anderen DDs lag.

kiX
2011-01-30, 19:21:10
Charge nicht Infight hab ich glatt vergessen, aber Intercept geht doch?
Dann müsste man doch 3 haben wenn man Charge als Opener nutzt, Intercept, Heroic Fury, Intercept. Ist natürlich alles nicht unbedingt sinnvoll wegen Stance Wechsel, geht nur ums Prinzip.
Mit DR meinst du die Stunsache, dass das immer weniger lange hält, wenn man es hintereinander benutzt? Bin nicht so bewandert was die Fachbegriffe angeht.
Wenn du den Überraschungsangriff hast, dann kannst du am Anfang vll auch chargen, ja. Sobald du im Kampf bist, gehts nicht mehr.
DR ist der diminishing return, also die verringerte Wirkung von CC-Effekten. Das Problem ist, dass die Ziele von Charge/Intercept den Stun wirklich als Stun "aufgefasst" haben, für Krieger ist es jedoch kein Stun. Für Krieger ist es die pure Notwendigkeit, nach dem charge an den Gegner heranzukommen, weil der halt immernoch seit classic verbuggt ist. Im PvE egal, im PvP todnervig. Dadurch tut der DR unsinnig hart weh.

Der Burst niedriger als beim Arms? Hab mir mal ein paar Ptr Videos angeguckt und was da Raging Blow an Schaden raushaut ist nicht mehr feierlich. Steht zwar nicht immer zur Verfügung, aber das ist ja auch in Ordnung.

Heroic Leap wird ja wahrscheinlich die gleichen Probleme haben wie Thunderstorm, also ein Stein dazwischen = no-go. Das bin ich sowieso gewohnt :D
Hm das mit Blood Craze ist natürlich nicht so schön. Hatte beim leveln noch die 7,5% und war schon richtig nice. Aber der größte Teil der Heilung sollte ja über Victory Rush reinkommen. Für Arena balancen finde ich eh fragwürdig.
Furyburst alle 4 Minuen ist hoch, dazwischen... klein. Mit CS+HS+MS+OP+HS haut dir der Armskrieger in 10s-Abständen einen massiven Burst rein. Immer wieder. Immer wieder.


Für was für PvP willst du dann balancen? BGs?

Für alles gibts eine Lösung...
Glyph of Death Wish (http://www.wowhead.com/item=67483)
Major Glyph
Classes: Warrior
Requires Level 29
Item Level 29
Use: Permanently teaches you this glyph.

Death Wish no longer increases damage taken.
Deswegen schrieb ich "20-25%", wobei die 5% von Deathwish kommen (und mit Glyphe gehen), die 20% (das, was aua macht) kommen von Recklessness (mit dem Patch sind die dann auch lange oben).

Denkst viel zu sehr an Arena, es gibt noch Schlachtfelder und Openfield Kills ;)
"openfield kills"... Nein, soetwas gibt es in WoW nicht. Nicht in dem Ausmaß, dass man das beim Balancing IRGENDWIE beachten muss.
Und natürlich denk ich an Arena, denn in BG kommt es nicht auf EINE Klasse an wie in der Arena. Da hast du 10 bis 40 Chars, in der Arena 2-5. Klar, dass man smallscale weitaus feiner balancen muss.

mobius
2011-01-30, 22:55:40
Danke für die Infos, bin wirklich überhaupt nicht mehr im Spiel drin.
Letzte Frage fürs erste: Wenn man als Nachtelf Shadowmeld benutzt während ein Cast geflogen kommt, wird man wieder aus der Unsichtbarkeit geholt. Aber wenn man es während der Gegner castet benutzt, wird sein Cast am Ende abgebrochen? Hab auch gelesen, dass man in Shadowmeld Charge benutzen kann, da out of Combat. Ist das noch korrekt? Falls ja, könnte man auch vorher noch in Battle Stance wechseln, falls man es nicht ist, oder bricht der Wechsel den Stealtheffekt?
Danke euch Jungs ^^.

PacmanX100
2011-01-31, 00:47:12
Für was für PvP willst du dann balancen? BGs?

Absolut, da treibt sich wohl die Masse herum. Durchs RatedBG hat man den Fokus eh schon verändert. Wäre noch gut, wenn die Arena in keiner Liga mehr geführt wird, dann hätte dieser Ärger ein Ende. ;)

Deswegen schrieb ich "20-25%", wobei die 5% von Deathwish kommen (und mit Glyphe gehen), die 20% (das, was aua macht) kommen von Recklessness (mit dem Patch sind die dann auch lange oben).

Das sollte nicht das Problem sein, den Bonus kann man nachm Stun/Fear ausnutzen und dann aufheben. Bleiben nur mehr 5% unterschied durch die Haltung, die lässt sich wechseln.

"openfield kills"... Nein, soetwas gibt es in WoW nicht. Nicht in dem Ausmaß, dass man das beim Balancing IRGENDWIE beachten muss.

Das sehe ich ganz anders. Die Schlachten um/nach TW, Tol Barrad zähle ich eindeutig dazu und da ist immer volles Haus (/gewesen), 1-3 Schlachtzüge. Wenn schon das nicht relevant ist, was dann?
Arena hat stark unter dem schlechten Balancing gelitten und interessiert scheinbar niemanden mehr bei uns, so lang die Kämpfe durch Bugs&Klassenunterschiede entschieden werden, ist das nur allzu verständlich.

kiX
2011-01-31, 07:40:43
Absolut, da treibt sich wohl die Masse herum. Durchs RatedBG hat man den Fokus eh schon verändert. Wäre noch gut, wenn die Arena in keiner Liga mehr geführt wird, dann hätte dieser Ärger ein Ende. ;)
Du hättest wenigstens meinen zweiten Absatz zu BGs lesen können.

Das sollte nicht das Problem sein, den Bonus kann man nachm Stun/Fear ausnutzen und dann aufheben. Bleiben nur mehr 5% unterschied durch die Haltung, die lässt sich wechseln.
Wär schön, wenn es sich timen lässt. Ist der Gegner nicht dumm, CCed er dich genau dann.

Das sehe ich ganz anders. Die Schlachten um/nach TW, Tol Barrad zähle ich eindeutig dazu und da ist immer volles Haus (/gewesen), 1-3 Schlachtzüge. Wenn schon das nicht relevant ist, was dann?
TB ist ein BG. Nicht instanziert, aber mit fester Gruppengröße und Domination-Spielmodus.
Nix mit openfield.

Arena hat stark unter dem schlechten Balancing gelitten und interessiert scheinbar niemanden mehr bei uns, so lang die Kämpfe durch Bugs&Klassenunterschiede entschieden werden, ist das nur allzu verständlich.
Warum hat es wohl gelitten? Weil Blizz keine Trennung zwischen PvE und PvP hinbekommt oder hinbekommen möchte. Und genau die Klassenunterschiede sind es doch, die man mit balancing hinbekommen könnte.
Largescale brauchst du nicht feintunen, smallscale schon.

Drachentöter
2011-02-03, 02:30:02
http://nerfnow.com/comic/459

Nicht innovativ, bereitet einem aber immer noch ein fettes grinsen. :)

Exxtreme
2011-02-07, 09:57:46
http://eu.battle.net/wow/de/blog/1823285#blog

"Der Gedanke hinter ‘Lotterieglück’ ist, dass damit das Defizit an Koordination, Kommunikation und Vertrautheit ausgeglichen werden kann, das Zufallsgruppen im Vergleich zu aus Gildenmitgliedern und Freunden gebildeten Gruppen haben. Die Instanzen in Cataclysm, und ganz besonders die im heroischen Modus, sind ziemlich anspruchsvoll und fordern von der Gruppe ein höheres Maß an Organisation als es noch in Wrath of the Lich King der Fall war. "

Alter Schwede, das ist das Armutszeugnis schlechthin.

iFanatiker
2011-02-07, 11:03:45
Alter Schwede, das ist das Armutszeugnis schlechthin.

Wieso? Du spielst doch nicht mehr aktiv oder?

Für "gute" Spieler ist diese Änderung eh "Wayne". Diese sind in der Regel eh so gut eingespielt, daß diese die 5er eh locker schaffen. Dazu wird der 5-er Content schon alleine leichter, weil sich das Gear bei den meisten dieser Spieler stetig verbessert (was ja auch Sinn der Sache ist: 5er->5er HC->Raid). Mit Tank/Heiler in Lila und wenn die DDs keine Movement Krüppel sind, rennt man schon heute durch die Hallen des Ursprungs in 10 Minuten für seine 70 Punkte. Es geht sogar soweit, daß wenn man ein gutes Movement hat wir manche Bosse ohne Heiler legen um schneller durch zu sein. :freak:

Dieser Buff soll eben aber den Spieler helfen die auf Randoms angewiesen sind (sei es wegen Kleingilde, Spielzeiten usw.) bzw. zumindest eben mal gelegentlich Random reingehen. Der aktuelle Schwierigkeitsgrad der 5er ist in einer solchen Random Gruppe wiederum nicht ohne, vor allem wenn man die 5er gerade nicht mir Raid Gear "überrennt", und oftmals schaffen diese Gruppen nicht mal den Trash (Grim Batol FTW). Nach einer Stunde warten in der Warteschlange kann dies ganz schön frustrierend sein für die einzelnen Speiler (vor allem wenn diese gar nicht Schuld sind an der Auflösung der Gruppe). Eben für diesen Fall ist der Buff eben absolut perfekt. Dazu ist es im Endeffekt in diesem Falle ein Buff von 10%.

Da du ja Cata nicht spielst nur so zur Einordnung der 5er - Schwierigkeitsgrade:

BC >> Cata >Classic>WotLK (natürlich bevor sie jeweils overgeared wurden und dabei ist reine Mechanik der Bosse in Cata oftmals schwerer als in BC wo es eben oftmals eher ein TPS/DPS/HPS Check war)

Zusätlich haben aber diverse Bosse nach wie vor eine Mechanik im 5er die man nicht simpel mit 15 % mehr von allen auflöst und diese Mechaniken trotzdem zum Wipe führen.

Um es mal zu sagen: einige aktuelle 5er Bosse haben eine komplexere Mechanik als die meisten ICC Bosse. :biggrin: Eine Gruppe mit 15% Buff, aber ohne bißchen Intelligenz und Absprache wird trotzdem Lila-Strahl-Perle nicht schaffen....ebenso wird der Tank in einer Random immer noch verrecken wenn General "Enrage" geht weil DDs Lila Vieh in seiner Nähte töten oder General den Heiler "Blitzt" weil dieser nicht ausgewichen ist.

Da im aktuelen Raid Tier eher das Movement und Encounter Verständnis gefragt ist als DPS/HPS ist es sogar gar nicht mal des falsche Weg.

Zumindest hat man nun eine realistische Chance, daß sich eine Grim Batol Random oder TdG Random nicht instant auflöst sobald der Tank/Heiler in seinen Ladescreen Grim Batol auftauchen sieht. ;D

Exxtreme
2011-02-07, 11:46:17
Dieser Buff soll eben aber den Spieler helfen die auf Randoms angewiesen sind (sei es wegen Kleingilde, Spielzeiten usw.) bzw. zumindest eben mal gelegentlich Random reingehen.
Wenn's auf heroisch zu schwer ist dann ist der normale Modus dazu da um zergen zu können. Das schrieb GC ja auch noch paar Wochen vorher in seinem Blog. Witziger ist es, dass sie jetzt das Gegenteil davon machen.

Ach ja, ich würde die Schwierigkeit eher so einschätzen:

Classic >>>>> BC heroisch > BC normal > WotLK heroisch > WotLK normal.

Morale
2011-02-07, 11:58:26
Wer random geht hat mMn Pech gehabt, es gibt für jede Art von Spieler dvielfache Möglichkeiten nicht auf randumms! angewiesen zu sein.

Wer natürlich instant wenn er onkommt am besten schon seine Marken abgestaubt haben will ist schlussendlich selber schuld wenn er mit Leuten deren IQ unterhalb eines Toastbrost liegt + die soziale Kompetenz eines Nazis im Asylbewerberheim besitzen 2+ Std in einer Heroic verbringt.
Wegen mir kann man den DF gleich wieder rauspatchen er verhilft dem Niveau imo zu ungeahnten Tiefflügen und hat in einem MMO nichts verloren.

Der kluge Spieler hat endweder eh schon vorgesorgt, oder eine pralle Friendlist/Gilde oder suchtst sich seine Mitspieler schnell von seinem Server.
Minimiert die Zeit die man für eine Heroic braucht drastisch!

Aber wir kennen ja den typischen DF Spieler, das sind die Sorte von Leute die lieber 30 Minuten im /2 nach einem Magier suchen um von SW nach Darnassus zu kommen, statt das Schiff zu benutzen. wäre ja auch zu anstrengend.

Wird der Buff nun irgendwas ändern?
Nö.
Werden Wartezeiten kürzer, nö.
Wird Neulingen geholfen, auch nein.

Im Endeffekt bleibt alles gleich.
Ausser das jetzt statt bei 7k dps bei 8k dps gekickt wird.

Fragman
2011-02-07, 12:00:55
die normalen inis sind doch eh ein witz vom schwierigkeitsgrad her. man rennt durch, holt sich die punkte und das gold und das wars. was die inis schwer machen kann sind die teilweise unfaehigen tanks. im besonderen die dk's die meinen alles und jeden pullen zu muessen nur um dann wie vom hafer gestochen wild hin und her zu rennen. und waere das nicht genug noch auf alle und jeden zu schimpfen weil kein heal kam oder man als dd nur 9k dps faehrt und die kaempfe dadurch "laenger" dauern, lol (non hc inis mein ich).

anstatt mal die unfaehigen spieler anzusprechen wirds wieder leichter gemacht damit die unfaehigen spieler so weitermachen koennen wie bisher.

mal was anderes, gehts nur mir so oder sorgt der dungeonbrowser dafuer das die leute nicht mehr miteinander reden in den inis? ist alles extrem unpersoenlich geworden mit randoms.

Morale
2011-02-07, 12:05:26
mal was anderes, gehts nur mir so oder sorgt der dungeonbrowser dafuer das die leute nicht mehr miteinander reden in den inis? ist alles extrem unpersoenlich geworden mit randoms.
Nunja, warum sollen die Leuten auch mit den Bots reden?
Denn das sind ja die meisten anderen Spieler.
"Ich kenn die ned ich seh die eh nie wieder" -> Arschlocheinstellung ausfahren.

Anfi
2011-02-07, 12:11:12
Classic >>>>> BC heroisch > BC normal > WotLK heroisch > WotLK normal.

Also ich sehe BC heroisch schon ganz klar als die schwierigsten 5er Instanzen an, die Blizzard bisher aufgefahren hat. Classic war zwar teilweise auch nicht einfach, aber BC war anfangs schon fast lächerlich. Wobei man natürlich auch festhalten muss, dass heutige 5er Bosse beinahe komplexer sind als damalige Raidbosse. Da stellt sich natürlich immer die Frage, von welchem Wissensstand man bei der Beurteilung der Schwierigkeit ausgeht. Aus heutiger Sicht gesehen war Classic ein Witz.

Tidus
2011-02-07, 12:17:21
Nunja, warum sollen die Leuten auch mit den Bots reden?
Denn das sind ja die meisten anderen Spieler.
"Ich kenn die ned ich seh die eh nie wieder" -> Arschlocheinstellung ausfahren.
Eben, war ja auch schon in Wotlk so. ;)

Exxtreme
2011-02-07, 12:21:55
Also ich sehe BC heroisch schon ganz klar als die schwierigsten 5er Instanzen an, die Blizzard bisher aufgefahren hat. Classic war zwar teilweise auch nicht einfach, aber BC war anfangs schon fast lächerlich. Wobei man natürlich auch festhalten muss, dass heutige 5er Bosse beinahe komplexer sind als damalige Raidbosse. Da stellt sich natürlich immer die Frage, von welchem Wissensstand man bei der Beurteilung der Schwierigkeit ausgeht. Aus heutiger Sicht gesehen war Classic ein Witz.
Zu Classic-Zeiten hast du viel mehr gegen die Spielmechanik kämpfen müssen als gegen Fähigkeiten der Bosse. Das wurde alles in BC irgendwann mal völlig entschärft und in Cataclysm noch weiter vereinfacht. Zudem waren die Mobs in Classic auch "schlauer".

Und die heroischen BC-Instanzen waren reine Mathematik, viel Skill brauchte man da nicht sondern nur gutes Gear. Das ging in Classic nicht wirklich. Da sind selbst T2-ausgerüstete Truppen in Scholo und UBRS gewiped. Und nein, das ist kein Witz.

Morale
2011-02-07, 12:26:14
Eben, war ja auch schon in Wotlk so. ;)
Nur da gings noch weil die heroics einfacher waren, vorallem mit t9+ Gear.

Da reichte halt ein "Hi" -> Tank knüppelt AoEs raus -> Gruppe knüppelt AoE raus -> Heiler langweilt sich -> Instanz fertig.

Nur heute wo es einen Hauch anspruchsvoller ist (wirklich schwierig sieht total anders aus) geht das natürlich nicht. Wenn man mal 1 oder 2 Mobs ins CC setzten muss oder aus BAD STUFF XY rausgehen muss in schneller als 10 Sekunden.

Da wirds schwer, ja da hat man mit RL ja keine Chance, da muss man ja 24/7 zocken!!!!!!!!!!!

Und statt mal teamplay zu zeihen und sich für 5 Cent anzustrengen werden lieber Nerfs gefordert und Blizzard bringt sie auch noch.


Und dann sehen wir uns alle wieder wenn die Leute in den Raids sind und da weiterfailen.
Dann wird wieder generft statt dass die Leute mal die Evolution von der Amöbe zur Kaulquappe schaffen.

Aber das rallt ja niemand und dann heißt es wieder "böse vielzocker ihr wollt nur posen" etc pp kennt man ja.

Fragman
2011-02-07, 12:26:48
Eben, war ja auch schon in Wotlk so. ;)


hab da andere erfahrungen gemacht. die inis bin ich fast immer random gegangen und dort wurde beinahe immer ein ts server genutzt.

Morale
2011-02-07, 12:31:21
hab da andere erfahrungen gemacht. die inis bin ich fast immer random gegangen und dort wurde beinahe immer ein ts server genutzt.
Kann ich mir garned vorstellen, vorallem damals gabs ja eh kein Grund dazu (Absprachen , Taktik etc brauchte man ja nicht)
Allerdings wurden die Realmpools verändert, vorher gabs mehr als jetzt (nurnoch 3 Europaweit)

Anfi
2011-02-07, 12:35:05
Zu Classic-Zeiten hast du viel mehr gegen die Spielmechanik kämpfen müssen als gegen Fähigkeiten der Bosse. Das wurde alles in BC irgendwann mal völlig entschärft und in Cataclysm noch weiter vereinfacht. Zudem waren die Mobs in Classic auch "schlauer".

Und die heroischen BC-Instanzen waren reine Mathematik, viel Skill brauchte man da nicht sondern nur gutes Gear. Das ging in Classic nicht wirklich. Da sind selbst T2-ausgerüstete Truppen in Scholo und UBRS gewiped. Und nein, das ist kein Witz.

Was meinst du mit Spielmechaniken? Das ist mir nicht ganz klar.
Und PvE ist zum größten Teil reine Mathematik, Skill benötigt man da eher weniger, sofern man zumindest die "Basics" auf die Reihe kriegt.

Dass man in Classic auch mit guten Gear noch wipen konnte hat auch viel damit zu tun, dass Pulls damals "schwieriger" waren. Das muss ich zugeben. Aber ganz ehrlich? Man ist in Classic aber auch mit epischem Gear so gut wie nie mehr in die 5er Inis gegangen, wozu auch? Daher denke ich, dass viel vom "Schwierigkeitsgrad" von Classic einfach aus den Erfahrungen mit blauem Gear herrührt. Man ist da einfach nie mit Naxx-Gear durchgezergt, was sicherlich auch super einfach gegangen wäre. Der zweite Punkt, warum Classic im Rückblick so schwierig erscheint ist die fehlende Erfahrung der damaligen Spieler imho.

Tidus
2011-02-07, 12:37:52
Nur da gings noch weil die heroics einfacher waren, vorallem mit t9+ Gear.

Da reichte halt ein "Hi" -> Tank knüppelt AoEs raus -> Gruppe knüppelt AoE raus -> Heiler langweilt sich -> Instanz fertig.

Nur heute wo es einen Hauch anspruchsvoller ist (wirklich schwierig sieht total anders aus) geht das natürlich nicht. Wenn man mal 1 oder 2 Mobs ins CC setzten muss oder aus BAD STUFF XY rausgehen muss in schneller als 10 Sekunden.

Da wirds schwer, ja da hat man mit RL ja keine Chance, da muss man ja 24/7 zocken!!!!!!!!!!!

Und statt mal teamplay zu zeihen und sich für 5 Cent anzustrengen werden lieber Nerfs gefordert und Blizzard bringt sie auch noch.


Und dann sehen wir uns alle wieder wenn die Leute in den Raids sind und da weiterfailen.
Dann wird wieder generft statt dass die Leute mal die Evolution von der Amöbe zur Kaulquappe schaffen.

Aber das rallt ja niemand und dann heißt es wieder "böse vielzocker ihr wollt nur posen" etc pp kennt man ja.
Mir musst du das nicht erklären. Ich bin da ja voll und ganz deiner Meinung. ;)

Leider habe ich für Cata nicht genügend Zeit, so hab ich noch nicht einen Raid besuchen können und daher ist mein Gear noch entsprechend. Dennoch fahre ich an Hero Bossen meine 11k oder mehr und kann über andere Leute teils nur den Kopf schütteln... Hexer, die ohne Fearglyphe fearen, Hexer die ein Fear setzen und dann den imp draufballern lassen, DDs mit 5k dps... Tanks die nix markieren und sich dann über mangelnden CC beschweren... ich glaub ich hab da schon alles durch. :ugly:

Das Schlimmste an dem Tool ist aber leider die Wartezeit als reiner DD. Da muss Blizz sich irgendetwas einfallen lassen. Ich hab eben nicht viel Zeit und möchte, wenn ich mich einlogge ne Hero machen. Da ich in meiner Progress-orientierten Gilde den Anschluss verloren habe, bin ich oft auf das Tool angewiesen und für eine Stunde oder mehr warten habe ich oftmals schlicht keine Zeit. :usad:

Morale
2011-02-07, 12:45:05
Das Schlimmste an dem Tool ist aber leider die Wartezeit als reiner DD. Da muss Blizz sich irgendetwas einfallen lassen. Ich hab eben nicht viel Zeit und möchte, wenn ich mich einlogge ne Hero machen. Da ich in meiner Progress-orientierten Gilde den Anschluss verloren habe, bin ich oft auf das Tool angewiesen und für eine Stunde oder mehr warten habe ich oftmals schlicht keine Zeit. :usad:

Also bei uns findet sich recht häufig Leute die mitkommen, und wenn man 2 oder 3 Leute hat dann sind die 2 Randoms auch nedmehr so schlimm ^^

Blizzard kann da imo nichts machen, ausser die Heroics wieder so stumpf zu machen wie zu WotLK Endzeiten.
Sie versuchen sich ja jetzt mit den nerfs und dem Buff der Spieler aber ob das was wird?

Vorallem liegt es nicht nur daran dass es sowenig Tanks gibt.
Klar einige gehen nur Gildenintern aber andere wie z.b. ich haben in WotLK mit 2 Tanktwinks getankt, weil es schnell ging und eh nix zu tun gab.

Heute ist der Pala 83 und der Kriger 82, und es wird noch länger dauern weil mich der Raidcontent noch gut beschäftigt, das wird also noch dauern bis ich wieder tanken werde.
Und das wird bei vielen so sein, der Main wird gespielt und die Twinks sind noch beim leveln oder was anderes und so fallen viele Tanks eben weg.
Und daran kann Blizzard auch nix ändern.

Zumeist hilft das suchen auf dem eigenen Server, da bekomtm man imo schneller als in 40 Minuten eine Gruppe voll, und diese schaffen die Heroics meistens recht zügig.

Exxtreme
2011-02-07, 13:03:19
Was meinst du mit Spielmechaniken? Das ist mir nicht ganz klar.
Und PvE ist zum größten Teil reine Mathematik, Skill benötigt man da eher weniger, sofern man zumindest die "Basics" auf die Reihe kriegt.
Die Mobs rannten weg und pullten andere Gruppen, Tanks konnten von Bossen schmetternd getroffen werden, bis Tanks immun gegen kritische Treffer waren dauerte auch, Mezzes hatten einen Aggro-Fade zur Folge -> viel Spaß wenn der Tank einen Stun, Fear etc. abbekommt, Gegner heilten sich gegenseitig, Gegner verteilten fiese Debuffs etc.

Das gab es ab BC alles nicht mehr. Oder welcher BC-Mob rennt denn weg wenn er wenig HP hat? Allgemein war die Spielmechanik in Classic viel komplexer. Da gab es Mobs, die immun gegen bestimmte Zauberschulen waren oder einen heftigen Magiewiderstand hatten, es gab Items, welche nur eine Zauberschule verbesserten, sodass man abwägen musste etc.

Gibt es alles nicht mehr. Alles wurde vereinheitlicht und begradigt. Auch wenn manche Vereinfachungen sicherlich Sinn machen.
Dass man in Classic auch mit guten Gear noch wipen konnte hat auch viel damit zu tun, dass Pulls damals "schwieriger" waren. Das muss ich zugeben. Aber ganz ehrlich? Man ist in Classic aber auch mit epischem Gear so gut wie nie mehr in die 5er Inis gegangen, wozu auch? Daher denke ich, dass viel vom "Schwierigkeitsgrad" von Classic einfach aus den Erfahrungen mit blauem Gear herrührt. Man ist da einfach nie mit Naxx-Gear durchgezergt, was sicherlich auch super einfach gegangen wäre. Der zweite Punkt, warum Classic im Rückblick so schwierig erscheint ist die fehlende Erfahrung der damaligen Spieler imho.
Siehe oben. Die mathematische Komponente war in Classic bei weitem nicht so krass wie in BC, dafür waren aber andere Komponenten wichtig wie eben zusätzliche Adds, die versehentlich gepullt wurden.

Morale
2011-02-07, 13:14:58
Äh auch in BC rannten Mobs weg, soweit ich weiß, und manche Bosse waren gegen zauberschulen immun (HF als Firemage bei A'lar ^^)

Zatoichi
2011-02-07, 13:56:28
Es war auch zu Vanilla Zeiten schon so, das man mit den Content "über"gearen konnte. Und das trübt die Erinnerung. Auch spielt es eine Rolle das der letzte Depp sich eventuell mal die Mühe macht einen Guide zu lesen (oho^^) oder ein Video zu schaun. Wenn die Taktik bekannt ist, dann ists doch die halbe Miete. Sein wir doch mal ehrlich. Zu Beginn 2-3 Tage für MC und dann irgendwann 2-3 Stunden. BWL genau das gleiche. Unsw unsf. LK war da nur angenehmer, da man schwächen der Mitspieler ausgleichen konnte und so der Pool viel größer war. Das ging früher definitiv nicht. Mir hat das gefallen, muß ja nicht jedermanns Geschmack sein.

Morale
2011-02-07, 14:05:19
Kann man Schwächen anderer ausgleichen und das regelmässig ist der Content eben zu einfach und jeder der nicht mit Vollpfosten spielt fühlt sich unterfordert.

Ja ich konnte z.b. als Heiler DDs heilen die ewig inm AoE standen aber war das toll?
Eher nicht, denn allgemein bürgert sich dann die "Lol dps eh alda ich beweg mich ned, fu heiler heil wech du spast" Einstellung ein, der wir den derzeitigen Zustand im Dungeonfinder verdanken.

Du hättest den DF zu BC oder Classic einführen können und hättest 100% ein angenehmeres Klima gehabt, und die Dungeons wäre viel öfter zum Abschluss gekommen als heute und das obwohl die Instanzen früher weitaus schwieriger waren, eben weil WotLK noch keinen Spieler verdorben hat mit den gesichtslosen Faceroll Inis.

Dr.Doom
2011-02-07, 14:44:14
Nur heute wo es einen Hauch anspruchsvoller ist (wirklich schwierig sieht total anders aus) geht das natürlich nicht. Wenn man mal 1 oder 2 Mobs ins CC setzten mussAlso wenn ich als Tank der Gruppe anfangs sage, dass ich ich hier noch nicht gewesen bin oder bisher nur 1-2 mal, dann verlässt mindestens einer, recht oft auch mehr Leute, sofort die Gruppe...
Wenn ich nichts sage und dann aufgrund von Unkenntnis jemand stirbt oder gewipt wird, dann *puff* werd ich rausgewählt oder dann gehen die Leuts - natürlich nicht kommentarlos. :freak:

Das Spiel ist nicht das so Problem, sondern die Arschgeigen, die es spielen. :D

Mein WoW-Abo läuft Ende der Woche aus, und ich komm dann erst wieder, wenn die Heros wieder so spielbar sind, dass man nebenher noch was anderes machen kann.

Raids können die designen wie sie wollen, aber Heros bitte wieder auf WotLK-Niveau zurückschrauben, danke. ;)

Morale
2011-02-07, 14:53:25
Was ich nicht verstehe ist warum willst du durch Heroics rushen wie zu WotLK Zeiten und dafür noch Geld bezahlen?
Ich hab auch manchmal Spaß den Godmode (und nichts anderes war WotLK) anzumachen und alle NPCs abzuknallen (in einem SP Game)
Meistens wird das aber nach 2 Minuten langweilig und ich lade den alten Spielstand und kniffel noch 20 Minuten rum um eine Stelle zu lösen.

Für hirnlose Berieselung gibt es doch z.b. die deutschen TV Sender.
Da muss man doch keine Nerfs verlangen.
IMO bist du halt in der falschen Zielgruppe für ein MMO, Dr.Doom.
Bzw. du erwartest das Falsche von einem MMO.

Und zum Thema "Arschlöcher spielen WoW"
Tja diese Leute werden eben von WotLK Inis angezogen/zu Arschlöchern erzogen. Hätte es niemals so Faceroll Heroics gegeben wäre der Arschlochanteil in WoW deutlich kleiner.

Btw. als Tank findest du sicher zig nette freundliche Spieler auf deinem Server die gerne mit dir 5er Instanzen gehen.
Pack die auf deine FL = Win.
Du kannst auch ohne zig Nerfs Spaß haben.

kiX
2011-02-07, 14:54:39
Mein WoW-Abo läuft Ende der Woche aus, und ich komm dann erst wieder, wenn die Heros wieder so spielbar sind, dass man nebenher noch was anderes machen kann.

Raids können die designen wie sie wollen, aber Heros bitte wieder auf WotLK-Niveau zurückschrauben, danke. ;)

Ich hoffe BEI GOTT, dass sie das nicht machen.
Und dir wünsch ich viel Spaß bei Hello-Kitty-Online

Xilavius
2011-02-07, 15:11:05
Auf Wotlk Niveau wird es sowieso geschraubt, wie schon immer nach Addons nachgepatched wurde.

Ich für meinen Teil finde die Heroics genau richtig, teilweise sogar viel zu einfach. Sobald man halbwegs gutes Gear hat und die Taktiken alle versteht sind die Heroics wie eine Questfolge.

Die Raids sind auch alle gut gemacht, wobei da schon sehr rumgeschraubt wurde.

Wie gesagt bei den meisten Spieler mangelt es am Gear (verstehe auch nicht wie man sich z.B. als Tank mit 110k Leben in einen Heroic trauen kann, das gibt nur Ärger auch wenn die Queue dann kürzer ist wird der Heroic nix) oder es mangelt einfach an den Taktiken.
Man nehme mal Blackrock Caverns ersten Boss, wie oft hat man da jemanden der einfach bei den Chains stehen bleibt und wartet das er stirbt, so was sollte nicht passieren, klar kann man immer mal nen Lagspike oder dergleichen haben aber manche signen als Tank/Healer um ein wenig schneller in die Ini zu kommen wissen absolut garnix über die Mobs da aber wundern sich warum Kiddys dann "Idiot" oder dergleichen schreiben, weil sie schon 30min in queue waren und sich mit solchen "Plagen" rumärgern müssen.

Beste Möglichkeit dem zu entgehen sind natürlich Guildruns, klappt nicht immer aber da weiß man "was man hat".

Selber mache ich täglich auch nur noch auf meinen Chars die dailys einmal wegen den Vailor Points, habe aber sehr oft Glück eine halbwegs gute Gruppe zu bekommen die den Run komplett durchmacht.

Dr.Doom
2011-02-07, 15:32:17
Was ich nicht verstehe ist warum willst du durch Heroics rushen wie zu WotLK Zeiten und dafür noch Geld bezahlen?
Ich hab auch manchmal Spaß den Godmode (und nichts anderes war WotLK) anzumachen und alle NPCs abzuknallen (in einem SP Game)
Meistens wird das aber nach 2 Minuten langweilig und ich lade den alten Spielstand und kniffel noch 20 Minuten rum um eine Stelle zu lösen.

Für hirnlose Berieselung gibt es doch z.b. die deutschen TV Sender.
Da muss man doch keine Nerfs verlangen.
IMO bist du halt in der falschen Zielgruppe für ein MMO, Dr.Doom.
Bzw. du erwartest das Falsche von einem MMO.

Und zum Thema "Arschlöcher spielen WoW"
Tja diese Leute werden eben von WotLK Inis angezogen/zu Arschlöchern erzogen. Hätte es niemals so Faceroll Heroics gegeben wäre der Arschlochanteil in WoW deutlich kleiner.

Btw. als Tank findest du sicher zig nette freundliche Spieler auf deinem Server die gerne mit dir 5er Instanzen gehen.
Pack die auf deine FL = Win.
Du kannst auch ohne zig Nerfs Spaß haben.Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke, du auch nicht (genauso wie der Hellokitty-Wicht).

Ich hab ja kein Problem damit, wenn's in Heros Gewipe gibt. Nur hab ich keinen Bock auf die Hetzer und die ungemütlichen Drängler, bei denen alles immer perfekt laufen muss.

Wenn ich neu in einer hero bin und die Leuts gleich schimpfen oder weglaufen, warum soll ich denn DAFÜR Geld bezahlen? Hmm? Antwort!

Wenn ich die Wahl habe, zwischen den WotLK-Heros und den problematischeren Cata-Heros, dann leg ich mein Geld lieber in ersteres an. NICHT, weil MIR das zu schwer ist, sondern weil die ANDEREN damit nicht klarkommen, aber ICH darunter leide.
Ich will gegen Hero-Mobs kämpfen und nicht gegen das Gesocks, mit dem ich gezwungen bin zusammen zu spielen. *g*

Zatoichi
2011-02-07, 15:35:59
Kann man Schwächen anderer ausgleichen und das regelmässig ist der Content eben zu einfach und jeder der nicht mit Vollpfosten spielt fühlt sich unterfordert.

Ja ich konnte z.b. als Heiler DDs heilen die ewig inm AoE standen aber war das toll?
Eher nicht, denn allgemein bürgert sich dann die "Lol dps eh alda ich beweg mich ned, fu heiler heil wech du spast" Einstellung ein, der wir den derzeitigen Zustand im Dungeonfinder verdanken.

Du hättest den DF zu BC oder Classic einführen können und hättest 100% ein angenehmeres Klima gehabt, und die Dungeons wäre viel öfter zum Abschluss gekommen als heute und das obwohl die Instanzen früher weitaus schwieriger waren, eben weil WotLK noch keinen Spieler verdorben hat mit den gesichtslosen Faceroll Inis.

Der DF ist nicht das Problem und das weist du auch. Das Problem ist der Realmpool. Wann ist man den mal mit Leuten von deinem Server unterwegs? Ich seh die Leute eh nicht wieder, also lass ich die Sau raus. Namenwechsel, Serverwechsel, Fraktionswechsel...das ist die Seuche. Wenn du zu Vanilla einen guten Ruf hattest bist überhall mit hingekommen. Wenn du dich nicht benehmen konntest warst am Arsch. Twinken dauerte ne gefühlte Ewigkeit, also hing man am Main. Wenn man das so betrachtet wird ein Schuh draus.
Und mit schwächen ausgleichen, ja ich finde das gut. Ich bin der Meinung, das der Pool an guten Spieler zu gering ist. Und das war er auch schon immer. Zu MC/BWL Zeiten genau so wie dann mit Kara/BT unsw. Es wurde durch die kleineren Raids etwas entschärft, aber nicht wesentlich. Von 100 Spielern sind 90 Deppen. Das ist so. Und dann bekomm mal immer die 10 guten. Das ist eben nicht so.

kiX
2011-02-07, 15:39:53
Ich will gegen Hero-Mobs kämpfen und nicht gegen das Gesocks, mit dem ich gezwungen bin zusammen zu spielen. *g*
Und genau das ist das Problem, du "Wicht".

Ihr Heulsusen seid einfach nicht in der Lage, mal vernünftig nachzudenken, wie IHR EURE Probleme lösen könnt.

Nicht die anderen "unfähigen" Spieler sind dein Problem sondern DEINE Unfähigkeit, mit anderen Spielern, die du kennst, zusammen Heros zu gehen.

Natürlich gibt es dumme Spieler. Zuhauf. Da gehören nicht nur die schlechten Spieler zu sondern auch die Whiner.
Aber mit denen muss man nicht spielen. Man kann es lassen. Für soetwas gibt es Friendlists und Gilden.

Zatoichi
2011-02-07, 15:46:17
Und genau das ist das Problem, du "Wicht".

Ihr Heulsusen seid einfach nicht in der Lage, mal vernünftig nachzudenken, wie IHR EURE Probleme lösen könnt.

Nicht die anderen "unfähigen" Spieler sind dein Problem sondern DEINE Unfähigkeit, mit anderen Spielern, die du kennst, zusammen Heros zu gehen.

Natürlich gibt es dumme Spieler. Zuhauf. Da gehören nicht nur die schlechten Spieler zu sondern auch die Whiner.
Aber mit denen muss man nicht spielen. Man kann es lassen. Für soetwas gibt es Friendlists und Gilden.

Lass diese Elitäre gelaber. Solche gehabe ist noch schlimmer als die Failbobs. Und meistens sind Leute die so reden nur die die irgendwo mitgeschliffen werden.

iFanatiker
2011-02-07, 15:58:56
Was ich nicht verstehe ist warum willst du durch Heroics rushen wie zu WotLK Zeiten und dafür noch Geld bezahlen?
Ich hab auch manchmal Spaß den Godmode (und nichts anderes war WotLK) anzumachen und alle NPCs abzuknallen (in einem SP Game)
Meistens wird das aber nach 2 Minuten langweilig und ich lade den alten Spielstand und kniffel noch 20 Minuten rum um eine Stelle zu lösen.


Du kennst die HC von WotLK wohl nur als die meisten Spieler T9 oder besser equipt war. Als WotlK erschien waren die meisten HC gar nicht so einfach für 95 % aller Spieler. Will auch nur erinnern wie armseelig es in HdR random abging als diese erschien. ;D

Das gleiche (Overgear als auch einfach, daß man die Boss zu 101 % kennt) wird natürlich und unvermeidlich auch bei Cata passieren. Anders kann es Blizzard auch nicht machen. Soll jetzt Grim Batol mit nächsten Patch so erweitert werden, daß es nur mit T11 Raid Gear machbar ist? Allerdings gibt es eben mehr als genug Stellen wo man selbst mit T12 eben den Encounter verstehen muß, was bei WotLK überhaupt nicht der Fall war. Sprich: einige Mechaniken sind auch nach paar Wiederholungen nicht unbedingt AFK zu machen...vor allem da die ganze Heilungsmechanik geändert wurde.

Der Kern des Problems dieser ganzen HC zu schwer/einfach Diskussion ist aber:

Leute welche faktisch nichts mehr aus diesen Inni brauchen weil sie ohne Ende overgearen machen diese nur wegen der blöden Marken. Dies wird wieder wahrscheinlich bis zum nächsten AddOn gehen und irgendwann nervt jede Instanz wenn man si zum hundersen Mal macht.

Es ist aber auch recht klar, wieso Blizzard dieses Design mit Marken für Random HC eingebaut hat: Twinks/Nachzügler haben somit immer Mitpspieler für die 5er Innis.

Glücklicherweise muß man als 25er Spieler wenn man alle Bosse in Normal Mode pro Woche legt, nur noch eine einzige HC pro Woche machen. Dies ist Fortschritt gegenüber WotLK, wie auch der generelle Cap bei den Valor Marken. Da war man ja quasi gezwungen jeden Tag die dummen Marken zu holen wenn man halbwegs progress raiden wollte. :biggrin:

Morale
2011-02-07, 16:01:33
Ich will gegen Hero-Mobs kämpfen und nicht gegen das Gesocks, mit dem ich gezwungen bin zusammen zu spielen. *g*
Steht einer von Blizzard hinter dir und zwingt dich den DF zu nutzen?
Glaube ich eher nicht ;)
Es gibt zig Möglichkeiten für zig Arten von Spielern niemals den DF zu nutzen und doch jeden Tag spaßige Heroics zu erleben.
Vorallem als Tank ist das mehr als einfach.
Wenn du das nicht nutzen willst, musst du eben kündigen.

Der DF ist nicht das Problem und das weist du auch. Das Problem ist der Realmpool. Wann ist man den mal mit Leuten von deinem Server unterwegs? Ich seh die Leute eh nicht wieder, also lass ich die Sau raus. Namenwechsel, Serverwechsel, Fraktionswechsel...das ist die Seuche. Wenn du zu Vanilla einen guten Ruf hattest bist überhall mit hingekommen. Wenn du dich nicht benehmen konntest warst am Arsch. Twinken dauerte ne gefühlte Ewigkeit, also hing man am Main. Wenn man das so betrachtet wird ein Schuh draus.

DF und Realmpools kann man nicht getrennt betrachten da es sie nie getrennt gab. DF = Realmpools
Wo Realmpools hinführen konnte man damals schon bei den PvP BGs sehen.

Und mit schwächen ausgleichen, ja ich finde das gut. Ich bin der Meinung, das der Pool an guten Spieler zu gering ist. Und das war er auch schon immer. Zu MC/BWL Zeiten genau so wie dann mit Kara/BT unsw. Es wurde durch die kleineren Raids etwas entschärft, aber nicht wesentlich. Von 100 Spielern sind 90 Deppen. Das ist so. Und dann bekomm mal immer die 10 guten. Das ist eben nicht so.
Würd ich nicht sagen ich habs ja an mir selber und an meinem Raid gesehen.
Wir waren ziemlich erfolgreich in SWP unterwegs.
Dann kamm WotLK Faceroll Naxx was eben aus guten Spielern schlechte macht.
In Ulduar sind wir dann an sachen gewiped, da hätten wir zu SWP Zeiten drüber gelacht.
Der gemeine Spieler spielt eben nur so gut wie er es brauch und wenn du monatelang nicht gefordert wirst, was willst du machen?
Sieht man doch z.b. an Sportlern wenn die krank waren brauchen die erstmal wieder bis sie fit sind.
Nichts anderers ist es in WoW, die Seuche WotLK hat die Spieler verkommen lassen. Aber statt das Blizzard es wieder etwas schwieriger werden lässt kommt ja mit dem nächsten Patch die Nerfkeule.

Klar dass damit niemals aus 90 Deppen sich gute Spieler entwickeln, wie auch.
Das ist wie dem 10t Klässer 1+1 Rechnungen zu geben und ihm dann zu sagen "Joa guter Junge" wenn er nur 5 Fehler hat.

Daran krankt das Spiel aber keiner will es sehen, gefangen im endlosen Strudel von schlechten Spielern, generfe, leichtem Content und Anonymität.

Mir latte ich hab meine Raids, meine HM, solange Blizzard da nix anfasst werd ich meine 2 bis 3 Raidtage spielen und Fun haben, falls wieder so ein Faustschlag wie PdK kommt bin ich eh weg.

Morale
2011-02-07, 16:05:12
Du kennst die HC von WotLK wohl nur als die meisten Spieler T9 oder besser equipt war. Als WotlK erschien waren die meisten HC gar nicht so einfach für 95 % aller Spieler. Will auch nur erinnern wie armseelig es in HdR random abging als diese erschien. ;D

Nein aber selbst in t6 waren die heroics recht einfach bis auf so Hardcore Bosse wie Loken (oh nein man muss sich bewegen oh noez!)
ICC Heroics waren ganz ok, aber so hart auch wieder nicht.
Randumm ist es natürlich immer was anders aber randumm kann sogar 3 Rad mit Extrastützrädern zum lebensgefährlichen spiel werden. Das kann kein Maßstab sein, weil dann dürfte man nurnoch lootboxen hinstellen, wobei sich auch wieder jemand finden würde der zu dumm ist seine epixx darauszulooten. (lolwtf blizzart dumm, bug kan net looden alda!!!!!!!)


Das gleiche (Overgear als auch einfach, daß man die Boss zu 101 % kennt) wird natürlich und unvermeidlich auch bei Cata passieren. Anders kann es Blizzard auch nicht machen. Soll jetzt Grim Batol mit nächsten Patch so erweitert werden, daß es nur mit T11 Raid Gear machbar ist? Allerdings gibt es eben mehr als genug Stellen wo man selbst mit T12 eben den Encounter verstehen muß, was bei WotLK überhaupt nicht der Fall war. Sprich: einige Mechaniken sind auch nach paar Wiederholungen nicht unbedingt AFK zu machen...vor allem da die ganze Heilungsmechanik geändert wurde.

Du sagst es doch selber mehr Fail = Instankill Fähigkeiten einbauen 110% Dmg oder 6 Mio Schaden sowas.


Der Kern des Problems dieser ganzen HC zu schwer/einfach Diskussion ist aber:

Leute welche faktisch nichts mehr aus diesen Inni brauchen weil sie ohne Ende overgearen machen diese nur wegen der blöden Marken. Dies wird wieder wahrscheinlich bis zum nächsten AddOn gehen und irgendwann nervt jede Instanz wenn man si zum hundersen Mal macht.

Es ist aber auch recht klar, wieso Blizzard dieses Design mit Marken für Random HC eingebaut hat: Twinks/Nachzügler haben somit immer Mitpspieler für die 5er Innis.

Glücklicherweise muß man als 25er Spieler wenn man alle Bosse in Normal Mode pro Woche legt, nur noch eine einzige HC pro Woche machen. Dies ist Fortschritt gegenüber WotLK, wie auch der generelle Cap bei den Valor Marken. Da war man ja quasi gezwungen jeden Tag die dummen Marken zu holen wenn man halbwegs progress raiden wollte. :biggrin:
Scheiss doch auf die Kackmarken ich bin auch Raider und ich lass die kackmarken weg ist mir doch lattenhagen, ich mach meine Raids und wenn ich bock habe eine Heroic und wenn nicht dann nicht.
Ausrüstung kommt eh schnell genug rein ausser du spielst world 10 Rating wo du jedes bisschen mitnehmen musst.

Oder hast du auch so ein Suchtproblem wie der Kollege
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/1679648778?page=1

Zatoichi
2011-02-07, 16:14:49
@ Morale ich mein mit klassischem DF das Tool was einen auf den eigenen Server beschränkte.
Das aus guten schlechte Spieler wurden, das hab ich nicht beobachtet. Nur das die mit der großen Fresse wieder leise(r) geworden sind.

Morale
2011-02-07, 16:21:48
@ Morale ich mein mit klassischem DF das Tool was einen auf den eigenen Server beschränkte.

Rostet mein Hirn oder war der DF nicht von Anfang an auf den RP gerichtet?
Falls nicht, ja RPübergreifend war das HauptÜbel.

Das aus guten schlechte Spieler wurden, das hab ich nicht beobachtet. Nur das die mit der großen Fresse wieder leise(r) geworden sind.
Im Dungeon Forum gabs mal einen Fred dazu und viele Raider haben geschrieben das die spielerischen Fähigkeiten mit Naxxramas gelitten haben.
Und sie in Ulduar ihr Potenzial erst wieder reaktivieren mussten.

Aber das leutet ja auch ein, wenn du nicht gefordert wirst und alles wegdpst, wegtankst, wegheilst indem du (QUASI!) mit dem Gesicht über die Tastatur rollst wie willst du da spielerisch Fit bleiben?
Und Naxx war monsterlang, jede normale Raidgilde hatte das Ding sehr schnell clear und dann war Monatelang nur Content farmen angesagt dessen Bosse teilweise noch auf lvl 60 getuned waren (kein Witz)!

So muss off Sanidienst ich klinke mich heut nacht wieder ein :)

Gandharva
2011-02-07, 16:40:47
Mein Abo ist bereits wieder gekündigt.

Hab Weihnachten rum gelevelt (ging viel zu schnell) dann paar normale Inis gemacht bis das Gearlevel für Heros gereicht hat. Danach ab in die Heros und nebenbei bissl Ruf farmen.
Schwer war da eigentlich nix. Anfangs musste man in den Heros ein wenig aufpassen wenn der Tank noch ziemlich schlecht equipt war und die Heiler müssen öfter saufen, aber schwer wurde es nur wenn man gewisse Achivments gemacht hat auf niedrigem Gearlevel.

Gilde hat dann glaub in 2 IDs die normalen Raidinstanzen durchgefetzt und nun geht schon wieder die lahme Heroic-Raidfarmerei los bei Bossen die man eh schon kennt und wos nur durch einige wenige Änderungen (Hauptsächlich mehr Schaden in den Raid/auf die Tanks) künstlich schwer gehalten wird.

Schön wars weil man nach lägerer Pause mit den alten Jungs/Mädels mal wieder bissl zocken konnte und etwas mehr als der schnöde Raidalltag geboten war.

kiX
2011-02-07, 16:43:15
Lass diese Elitäre gelaber. Solche gehabe ist noch schlimmer als die Failbobs. Und meistens sind Leute die so reden nur die die irgendwo mitgeschliffen werden.
Was hat es mit "elitärem Gelaber" zutun, wenn man darauf hinweist, dass manche nur den DF nutzen und sich dann über die -zugegebenermaßen manchmal grottenschlechten- Mitstreiter ärgern, den Ärger auf die Instanz selbst projeziert und eine Änderung dieser verlangt, obwohl man die Mitstreiter ändern muss?
Und da man Spieler von anderen Servern nur selten "korrigieren" kann, muss man also bei der Auswahl der Mitstreiter angreifen -> ergo mit Guildmembers gehen anstatt mit Randoms?

Lasst euch doch von meinem trolligen Text nicht vom Denken abhalten!

Dr.Doom
2011-02-07, 17:04:30
Und genau das ist das Problem, du "Wicht".

Ihr Heulsusen seid einfach nicht in der Lage, mal vernünftig nachzudenken, wie IHR EURE Probleme lösen könnt.

Nicht die anderen "unfähigen" Spieler sind dein Problem sondern DEINE Unfähigkeit, mit anderen Spielern, die du kennst, zusammen Heros zu gehen.

Natürlich gibt es dumme Spieler. Zuhauf. Da gehören nicht nur die schlechten Spieler zu sondern auch die Whiner.
Aber mit denen muss man nicht spielen. Man kann es lassen. Für soetwas gibt es Friendlists und Gilden.Wer heult denn hier? Ich ÄRGERE mich! :D

Ich war in nichtmal 20 Random-Heros (nicht ein davon beendet :ugly:) seit Release und zieh einfach meine Konsequenzen aus den Erfarungen, indem ich auf die Anpassung warte.
Die Software hat sich schließlich dem Menschen anzupassen und nciht umgekehrt... ;D

Und man sieht's ja an deiner Reaktion: Wozu soll ich mir denn ständig ans Bein pissen lassen, von solchen Leuten, hmm?

Aber meine Erfahrungen geb ich dennoch weiter. Wenn du das als Weinen auslegen möchtest, bitte. :rolleyes:


Steht einer von Blizzard hinter dir und zwingt dich den DF zu nutzen?
Glaube ich eher nicht ;)
Es gibt zig Möglichkeiten für zig Arten von Spielern niemals den DF zu nutzen und doch jeden Tag spaßige Heroics zu erleben.
Vorallem als Tank ist das mehr als einfach.
Wenn du das nicht nutzen willst, musst du eben kündigen.ALso in meiner Gilde ist das Herogefarme bereits abgehakt. So ziemlich jeder hat sämtliche Heroerfolge und nun wird geraidet und pvpt, dass die Schwarte kracht. Aber das sind auch alles ambitioniertere WoW-Spieler als ich es bin. Mal einfach online kommen, erwarten, dass sich da auf Zuruf eine Gildengruppe findet is' nich' - ungeplante Aktivitäten passen nicht zwischen das wichtige Raiden, PvP und Farmen für Gold oder Bufffood für's Raiden.
Ich weiss, ich pass da nicht rein, aber die Leuts sind halt dennoch ganz lustig. Und dann das Suchetool bietet da eigentlich das, wozu es gedacht ist...
Nur kann man da nicht das Häkchen wegmachen, dass man keine ungeduldigen Perfektionisten in der Gruppe haben möchten, sondern normale Leute, die auch nach ein paamal sterben nicht abhauen und motzen.

Und solange die Heros noch so sind wie sie gerade sind, mache ich halt Pause. (EDIT: Pause...ja, also ich spielte den ganzen Januar nicht sonderlich viel, gerade mal einen 85er (itemlevel? 340) habe ich, einen 82. Ich warte eigentlich jetzt schon mehr als dass ich spiele. *g*)

WoW/MMORPG: Schon lange spiele ich WoW eigentlich nur wegen der Leuts in meiner Gilde, nicht mehr so sehr wegen dem Spiel an sich. Wenn Diablo 3 raus ist und auch nur halb so fesselnd ist wie D2, dann ist die WoW-Ära sowieso Geschichte... :tongue:

Zatoichi
2011-02-07, 17:24:50
Rostet mein Hirn oder war der DF nicht von Anfang an auf den RP gerichtet?
Falls nicht, ja RPübergreifend war das HauptÜbel.

Im Dungeon Forum gabs mal einen Fred dazu und viele Raider haben geschrieben das die spielerischen Fähigkeiten mit Naxxramas gelitten haben.
Und sie in Ulduar ihr Potenzial erst wieder reaktivieren mussten.

Aber das leutet ja auch ein, wenn du nicht gefordert wirst und alles wegdpst, wegtankst, wegheilst indem du (QUASI!) mit dem Gesicht über die Tastatur rollst wie willst du da spielerisch Fit bleiben?
Und Naxx war monsterlang, jede normale Raidgilde hatte das Ding sehr schnell clear und dann war Monatelang nur Content farmen angesagt dessen Bosse teilweise noch auf lvl 60 getuned waren (kein Witz)!

So muss off Sanidienst ich klinke mich heut nacht wieder ein :)

Dein Hirn rostet^^ Das Tool ging sogar für Raid Instanzen, aber halt ohne auto invite. Du konntest dich für Raids/Instanzen eintragen oder drüber Leute inv. Das half vor allem das gespamme im Chat zu reduzieren. War das nicht zum release von LK dabei?

PacmanX100
2011-02-07, 19:27:41
Die müssten das eh mal komplett überarbeiten, LFG Channel standardmäßig überall aktiv und lesbar und der Browser zum anmelden für jeden Schlachtzug. So wäre die scheiß Gruppensuche nicht ständig im Handelschat zu sehen.
Außerdem gabs damals noch ne "Suche Mitspieler für Quests" Funktion, die wurde leider entfernt.

Hätte auch überhaupt nichts dagegen, mal einen alten Schlachtzug per Dungeonbrowser einzubinden, da die Charaktere jetzt ohnehin viel zu stark sind, auf lvl80 ist mit dem Equip aus dem AH ein >80k Tank Kinderspiel und dann hat man sogar noch 30% in ICC... bisschen witzlos das ganze.
Wenn einer leaved, wird halt nen neuer direkt am gleichen Ort eingeladen, so wäre das schick. ;) Alte Ruffraktionen oder Quests (Shadowmourne, 25er Mode) kann man ja leider bereits vergessen ...

Exxtreme
2011-02-07, 22:33:54
Du kennst die HC von WotLK wohl nur als die meisten Spieler T9 oder besser equipt war. Als WotlK erschien waren die meisten HC gar nicht so einfach für 95 % aller Spieler. Will auch nur erinnern wie armseelig es in HdR random abging als diese erschien. ;D

Wie bitte?

Die WotLK-Heroics waren quasi instant auf Farmstatus. Zusammenziehen und bomben konnte man schon im blauen Gear. Einigen Attacken wie Dunkles Zerkrachen musste man halt ausweichen wenn man in Blues rumlief. War aber jetzt auch nicht der Akt. Gut, gab echt viele Failbobs, die wirklich zu blöd waren aus Lokens Nova rauszulaufen. Nur frage ich mich bei solchen Leuten ernsthaft ob die es schaffen sich die Schuhe zuzubinden so ganz ohne professionelle Betreuung.

Sumpfmolch
2011-02-07, 23:03:11
Ebenso viele Sorgen sollte sich Blizzard um das neue Konzept der 10er Raids machen. Vielen kleine Gilden sind in WotLk 10er gegangen, die für diese Gilden genau der richtige Schwierigkeitsgrad war.

Mit Cataclysm hat Blizzard den Schwierigkeitsgrad der 10er auf 25er Niveau angehoben (teilweise auch drüber) und jetzt dürften eine ganze Menge an Spielern völlig ohne Raidcontent da stehen.

Morale
2011-02-07, 23:03:26
Dein Hirn rostet^^ Das Tool ging sogar für Raid Instanzen, aber halt ohne auto invite. Du konntest dich für Raids/Instanzen eintragen oder drüber Leute inv. Das half vor allem das gespamme im Chat zu reduzieren. War das nicht zum release von LK dabei?
Also zu Beginn das LK war kein DF dabei, wenn dan so ein SNG Tool was nur die Gruppensucher erleichtert hat dir aber weder die Anreise noch sonstwas abgenommen hat. Klar das war Serverintern.

Morale
2011-02-07, 23:12:22
Ebenso viele Sorgen sollte sich Blizzard um das neue Konzept der 10er Raids machen. Vielen kleine Gilden sind in WotLk 10er gegangen, die für diese Gilden genau der richtige Schwierigkeitsgrad war.

Mit Cataclysm hat Blizzard den Schwierigkeitsgrad der 10er auf 25er Niveau angehoben (teilweise auch drüber) und jetzt dürften eine ganze Menge an Spielern völlig ohne Raidcontent da stehen.
Ist Blizzard anscheinend scheissegal, wir gehen seit längerem 10er und die Hälfte der HM ist fast unschaffbar und der rest megasetupabhängig du brauchst quasi mehr spieler als im 25er.

Nefarian HM braucht 6! Leute die zu 100% kicken können. Also schurken DD warry ele/enh.
Aber Nefarian HM geht eh nicht da magmaul hm unschaffbar ist.
Der schaden auf den raid ist meistens zu 100% ausm 25er übernommen.
Viele kämpfe brauchen mal eben 3 tanks, im 25er kein ding im 10er schon hart.

Mark3Dfx
2011-02-07, 23:14:25
Ebenso viele Sorgen sollte sich Blizzard um das neue Konzept der 10er Raids machen. Vielen kleine Gilden sind in WotLk 10er gegangen, die für diese Gilden genau der richtige Schwierigkeitsgrad war.

Mit Cataclysm hat Blizzard den Schwierigkeitsgrad der 10er auf 25er Niveau angehoben (teilweise auch drüber) und jetzt dürften eine ganze Menge an Spielern völlig ohne Raidcontent da stehen.

Geschieht den "ich geh 10er will aber auch 25er Loot" Heulbojen ganz Recht.
Dieser Blizzard Fuckup aka "flexibles-ID System" (welch Hohn) mit 4.0.1 hat doch viele eingespielte 25er Raids aus verschieden Gilden gegrillt.

Für mich ist das immer noch der Fail in Catclysm.

Sumpfmolch
2011-02-07, 23:23:10
Geschieht den "ich geh 10er will aber auch 25er Loot" Heulbojen ganz Recht.
Dieser Blizzard Fuckup aka "flexibles-ID System" (welch Hohn) mit 4.0.1 hat doch viele eingespielte 25er Raids aus verschieden Gilden gegrillt.

Für mich ist das immer noch der Fail in Catclysm.

Die ehemaligen 25er Raids hatte ich eigentlich weniger gemeint...die beißen sich durch den üblen 10er Modus irgendwie durch.

Ich meinte die vielen vielen Spieler, die schon in Wotlk nur 10er gespielt haben. Die haben jetzt keinerlei Raidcontent mehr und können das Spiel gleich deinstallieren. We are not in Azeroth anymore...

iFanatiker
2011-02-08, 00:20:12
Ist Blizzard anscheinend scheissegal, wir gehen seit längerem 10er und die Hälfte der HM ist fast unschaffbar und der rest megasetupabhängig du brauchst quasi mehr spieler als im 25er.

Nefarian HM braucht 6! Leute die zu 100% kicken können. Also schurken DD warry ele/enh.
Aber Nefarian HM geht eh nicht da magmaul hm unschaffbar ist.
Der schaden auf den raid ist meistens zu 100% ausm 25er übernommen.
Viele kämpfe brauchen mal eben 3 tanks, im 25er kein ding im 10er schon hart.

Magmaul Hardmode ist natürlich im Moment absolut "fail" von Blizzard im 10er.

Aber weniger WoW Forum lesen. ;) Man braucht bei Schimaeron z. B. keine drei Tanks. Ein Platte DD kann da recht problemlos tanken (haben nur einige vergessen was mal Offtanks waren) ohne, daß man wirklich DPS verliert (außer bei Fury Krieger wegen Stancewechsel für Spot). Manchmal ist es natürlich bißchen Zufall wenn drei Mal Fehde kommt.

Und Hand auf Herz: Wieviele 10er Raids weltweit wipen gerade an Nefarian Hardmode? 20? Die Sache mit den Interrupts wird mit Sicherheit noch angepasst. Daneben haben Tanks die Nefra HM tanken eh ihre 8 % Hit (bzw. müßen halt bißchen reforgen für den Fight) und mit 4.06 kann auch Pala Tank recht zuverlässig unterbrechen. Somit hast du durch die zwei Tanks eh zwei Unterbrecher dabei.

Mein Gott. HM Content wird gerade mal von Top Gilden angegangen. Normale Gilden stehen gerade von drei Endbossen und die ganzen "Gummels" wipen sich noch vor den ersten Bossen oder farmen Trash. Die Encounter wird Blizz bis zum nächsten Content Patch noch anpassen für den 10er HM.


Die ehemaligen 25er Raids hatte ich eigentlich weniger gemeint...die beißen sich durch den üblen 10er Modus irgendwie durch.

Ich meinte die vielen vielen Spieler, die schon in Wotlk nur 10er gespielt haben. Die haben jetzt keinerlei Raidcontent mehr und können das Spiel gleich deinstallieren. We are not in Azeroth anymore...

Aha....und woher diese Erfahrung? Keine Ahnung, aber auf Azshara sind mehr 10er recht erfolgreich unterwegs als jemals zuvor und die 25er Erleben langsam ein Revival (da einige nur raffen. daß man in 10er Hardmodes eben auch Setups optimieren muss und die Wahrscheinlichkeit für Loot eben im 25er besser ist).

Die meisten Leute die vorher nur 10er geraidet haben, tun dies auch weiterhin recht erfolgreich. Manche 10er müssen halt lernen sich einen Pool von Spielern zu bauen (was bei uns auf dem Server passiert). Ist halt der Preis vom gleichen Loot.

Was aber ist und ich vermute mal da weht der Unmut her:

Cata ist ein Gilden-Addon. Irgendwelche Random-Raids oder Raid ohne großen Zusammenhalt haben z. Z. recht wenig Chancen auf Erfolg.
WotLK war halt "Egomanen und Random" Addon....nun wird eben Gilde, Zusammengehörigkeit usw. in den Vordergrund gestellt.

Und ich werde doch in Azeroth bleiben. Die andere Welt ist doch recht langweilig am Ende und eben nicht wirklich anders als WoW. ;)

Zatoichi
2011-02-08, 01:07:49
Also zu Beginn das LK war kein DF dabei, wenn dan so ein SNG Tool was nur die Gruppensucher erleichtert hat dir aber weder die Anreise noch sonstwas abgenommen hat. Klar das war Serverintern.

Was großartig anders ist der DF ja auch nicht, aber eben im Pool. Und dieses Tool war großartig. Da hat die Friends wie ignore List außerhalb der Gilde einen echten Sinn gemacht. Man ist ins TS und hat Leute außerhalb der üblichen Geschichten kennengelernt. Ich fand das großartig. Die Zeiten wo ich mich in OG hingestellt hätte und nach ner Grp gesucht habe sind laaaange her. Nun gehts eben nur noch intern oder über DF. Als Tank hast ja eh nie Probleme, ganz im gegeteil das nervt eher. Aber was solls, ich lass eh auslaufen auf HM hab ich keinen Bock und vor allem keine Zeit. Ich denke eher das ich diese mal wirklich nen Cut mache und den Char verscherbel solange T11 noch was wert ist. Wenn wir mal ehrlich sind, ist die gesammte Entwicklung von Wow eher negativ. Die profitieren nur davon, das sich einglaufene Schuhe so bequem tragen:biggrin:

Sumpfmolch
2011-02-08, 06:14:24
Cata ist ein Gilden-Addon. Irgendwelche Random-Raids oder Raid ohne großen Zusammenhalt haben z. Z. recht wenig Chancen auf Erfolg.
WotLK war halt "Egomanen und Random" Addon....nun wird eben Gilde, Zusammengehörigkeit usw. in den Vordergrund gestellt.

Indem man den Schwierigkeitsgrad des kleinen Raids massiv erhöht?

Wie weit ist der Realitätsverlust eigentlich schon? Erläutere mal wie durch den kompletten Wegfall eines leichten Raid-Contents die Zusammengehörigkeit gesteigert wird, wenn diese Gilden anfangen müssten Spieler auszusortieren? Und einen "Pool" (Scheißwort...ehrlich...) aufzubauen?

Xilavius
2011-02-08, 08:02:33
Die ehemaligen 25er Raids hatte ich eigentlich weniger gemeint...die beißen sich durch den üblen 10er Modus irgendwie durch.

Ich meinte die vielen vielen Spieler, die schon in Wotlk nur 10er gespielt haben. Die haben jetzt keinerlei Raidcontent mehr und können das Spiel gleich deinstallieren. We are not in Azeroth anymore...

Die Leute die in Wotlk 10er gespielt haben die haben vorher aber auch massiv Wotlk gespielt und nicht erst so kurze Zeit wie jetzt seit Cata Release. In Woltk gab konnte man ohne Probleme jeden 10er im Pug machen, warum wohl auch weil alle schon gegeared waren und wirklich jeder wurde in die Raids mitgenommen und sie wurden gepatched was das Zeug hält.
Cata ist noch nicht wirklich lange draussen und nun heulen schon die ersten das sie nicht in 10er Pug können aber zu selber zu faul sind ihr 333 gear mal gegen 346er zu tauschen oder sich epics craften zu lassen. Ne da wird lieber Gold verdient mit Herbs, Ore farmen anstatt mal seinen Char ein wenig auszustatten, das können ja andere machen.

Ich für meinen Teil organisiere jede Woche mind. 2x Baradin Holds 10er oder 25er wenn die Nachfrage sehr gross ist und einen Bastion of Twilight und einen Blackwing Descent 10er und das alles mit Pugs.
Mein Mainchar geht BoT und BD im 25er jede Woche der von der Gilde organisiert wird.
Wir haben in den Pugs ganz klar auch wipes und es gibt die ersten whiner beim wipe und beim loot, wenns zu arg wird gehen sie eben raus oder werden gekickt. Aber wenn sich dann Leute für nen Pug melden mit item level 333 oder dergleichen da kann ich ehrlich mir das Lachen nicht verkneifen, solche armseeligen Würstchen versuchen am Liebsten auch green gleich mit epic zu tauschen ohne etwas dafür tun zu müssen.

Wartet mal bis die Leute richtig gegeared sind und alle die Taktiken wirklich kennen, dann werden mit Sicherheit auch Cataraids organisiert wie bei Wotlk Ulduar, ToC und ICC.

Morale
2011-02-08, 08:14:18
EDITH:
@Xilavius ich glaube es geht hier keinem um 10er PUGs ;)

Gleicher Loot war eh längst fällig, das haben auch 25er Spieler gefordert, denn es kann nicht sein das man beides raiden "musste" quasi weil im 10er BiS droppte, wie z.b. in Ulduar.

in WotlK war der 10er zwar leicht! (jaja mit 277er durch ICC10er rennen ist nicht so gedacht gewesen) einfacher aber das ist kein Grund. Die einzigen die sich im 25er wirklich anstrengen müssen ist die Raidleitung die das alles leiten und planen muss. Der normale 25er Guffel macht null mehr als der 10er Guffel.

Auf unserem Server gibts eine Gilde, mit der sind wir per du und die sind Worldrang 13 im 10er, und das nur weil sie auf einen richtig großen Pool zurückgreifen können, die haben 3 10er Raids und halt der "Hauptraid" kann sich halt für jeden Kampf bedienen.

Ich hab nix gegen schwierige Kämpfe, aber Classstaking suckt halt das war in SWP schon bescheiden und jetzt im 10er ist es einfach fail.
Aber bei Blizzard scheints ja kein Geld zu geben die Kämpfe 10/25er anzupassen, da wird einfach nur die HP angepasst und fertig.
Und das nichtmal vernünftig, siehe Maloriakadds vor dem Nerf.
Geht Atramedes jetzt eigendlich ohne Bugusing im 10er?
Wir haben einen Pool von 15 Leuten was ich für den 10er ganz ok finde, allerdings brauch es eher min 20-25 Leute damit man optimal die HM angehen kann mit einer Chance auf einen Kill.
D.h. pro Raidtag würden dann 10-15 Leute auf der Ersatzbank hocken.
Geil oder?
Im 25er juckt das keinen, da ist ein Kader mit 35 Leuten eh normal.

Für Halfus Wyrmbreaker hat ein 10er gerade mal 40% der Raidmitglieder als DDler dabei und ist dabei ohne Magier und ohne extreme Tricks, wie Rassenwechsel zum Orc + PvP Meta für Interrupter oder Paladine in Massen für HoS, komplett aufgeschmissen. Und gerade im 10er ist es alles andere als unwahrscheinlich keinen Magier zur Verfügung zu haben.
Der Mangel an DPS dadurch macht den Enrage auch nicht gerade einfacher.

Valiona & Theralion hatten ursprünglich genau die selben Adds im 10er wie im 25er, mit der selben Spawnrate, der selben HP und den selben Schaden. Zwar wurden mittlerweile die HP generft, der Schaden und die Spawnrate blieb aber gleich. Die Chance mal von 3 Rift Blasts gleichzeitig ohne irgendwas dagegen tun zu können steigt vom "unglücklichen Zufall" im 25er zum ziemlich garantierten Raidwipe im 10er.

Cho'gall hat die selbe Anzahl an Adds im 10er wie im 25er und es ist alles andere als sicher ob der Raid irgendein AoE stun/silence/fear für Worship dabei hat.

Sinestra hat im 10er bisher niemand gesehn, demnach kann man hier nicht viel zu sagen.

Magmaw ist derzeit schlichtweg unkillbar im 10er. Man hat hier einfach keine 3 oder mehr Spieler zur Verfügung um Skelette zu kiten und gleichzeitig noch irgendwie Schaden auf Parasiten zu kriegen, geschweige denn den Boss. Die Skelette haben viel zu viel HP und ne viel zu hohe Spawnrate um es auch nur in Erwägung zu ziehen sie rechtzeitig töten zu können. Zumindest nicht auf den derzeitigen Itemlevel.

Omnitron ist nichts als schieres Glück im 10er. Wenn der 10er Magmatron und Electron gleichzeitig bekommen kannst du beten das 4 Heiler es überhaupt irgendwie schaffen durch die Shadow Conductor + Defense Protocol + Chain Lightning Kombo zu heilen, die im 10er genau denselben Schaden wie im 25er anrichtet. Hier hat man wieder gerade mal 40% vom gesamten Raid als DDs dabei, was das gleiche wäre als wenn der 25er mit 13 Heiler antreten würde. Und von denen brauchts auch noch 2-3 Interrupter am Hitcap für Arcanotron. Mit den nächsten Patch wird hier sogar noch der Enrage auf 10 Minuten gesetzt, was alles andere als hilfreich ist. In World of Logs gibt es überhaupt nur 6 Kämpfe die hier in unter 10 Minuten erfolgreich waren.

Die Abbos bei Maloriak hatten ursprünglich 1,8m HP im 10er, und 2,5m im 25er. Demnach mussten die DDler im 10er 2,3x so viel Schaden auf Abbos bringen wie ihre 25er Kollegen um sicherzugehn das sie sterben. Der einzige Grund warum der Boss überhaupt mal vor dem Abbo nerf gelegt worden ist war der verbuggte Enragetimer, dank dem man 3 grüne Phasen haben konnte.

Chimaeron frisst 20% deiner DPS auf einmal in Phase 2, anstatt 6% deiner DPS im 25er. Der HP Unterschied vom Boss ist nichtmal im Ansatz groß genug um das auszugleichen. Dazu haben 10er weitaus weniger CDs um die Fehden zu bewältigen.

Atramedes war der wohl verbuggteste Kampf überhaupt. Vorm Fix hat niemand irgendein Killvideo ohne Exploits rausgebracht. Die Top Raids lieferten sich ein Wettkampf um die besten Ausreden wieso niemand ein ordentlichen Screenshot oder Video hatte. Wie es sich seit den letzten Nerfs verhält kann ich nicht sagen, das wird sich in den nächsten Tagen wohl feststellen lassen.

Nefarian bleibt ungetestet dank Magmaw.

All das macht diese Kämpfe bedeutend schwerer im 10er als im 25er. Ausredendas die Topgilden alle nur 25er machen zählen nicht. Ensidia hat probiert die anderen Gilden zu schlagen indem sie ihre 10 besten Leute nehmen und ist damit gewaltig auf die Schnauze gefallen. In der nächsten ID sind sie zurück zum 25er und haben direkt 4 Hardmodes gelegt. Modest, eine der besten strict 10 Gilden, entstand aus Mitgliedern von Exodus und eine andere Top10 US Gilde, und sie schlagen nach wie vor ihre Köpfe gegen V&T und Magmaw ein. Spike Flail, ebenfalls ne großartige Raidgilde die immer mit an der Spitze war, ist zum 10er gewechselt und kann seitdem nicht mehr mit Gilden mithalten die sie seit ihrer Gründung vernichtet haben in Sachen Progression, schlichtweg weil diese Gilden weiterhin 25er raiden.

10er sind brutal overtuned und wohl der schwierigste Content der derzeit ist diesem Spiel verfügbar ist. Was offen bleibt ist die Frage ob es so gewollt ist, ob Nerfs speziell für 10er kommen werden, und ob es im nächsten Tier besser wird. Ein Statement wäre 2 Monate nach Release eventuell doch mal angebracht.

mobius
2011-02-09, 21:20:33
Die Nerfs für 4.0.6 können nicht weit sein. MM und Aimed Shot sind jenseits von gut und böse, sowohl beim leveln (1 Shot everything?) als auch im Raid. Shadows brechen auch alles und das ist ja als Hybrid ein no-go :-d Find die Machtverschiebungen von Patch zu Patch nur lustig ^^. Würd gern wissen ob das Intern mit einem W10 gewürfelt wird wer als nächstes dran ist :freak:

Mark3Dfx
2011-02-09, 22:28:31
Shadow war vor dem Patch definitiv zu low.
Vergiß den +15% Buff in RND Heros nicht, das verzerrt.

Sumpfmolch
2011-02-09, 22:41:35
World of Bugcraft :D

Hat es der massive Fehler beim MM Jäger eigentlich auch auf die Live Server geschafft?

"I noticed a "bug" with hardcasting AiS on PTR.

Here is the way to reproduce it :
at 4 stacks of MMM, cast again SS and then just after hardcast a AiS. With luck, the SS will trigger the 5th stack of MMM and then grant you the free-focus and instant AiS. But since you are already casting a AiS, this one will be also focus-free !

So basically, you can do a rotation like this, beginning with 4 stack MMM: SS - AiS - instant AiS - AiS, for a 50 focus cost only."

Kurzfassung:
Als MM bekommt man mit 5 Stacks normal einen kostenlosen instant aimed shot.
Es ist aber möglich schon einen aimed shot zu beginnen bevor der steady shot den gegner trifft und den 5. stack auslöst. folge ist, dass der begonne aimed shot zwar cast time hat aber keine energy kostet (der buff verschwindet nämlich nur, wenn man einen aimed zu casten BEGINNT). Danach hat man einen kostenlosen instant aimed shot und nach den beiden kostenlosen noch genug energy für einen 3. aimed hinterher.

Macht im PvP, falls man still stehen kann in gut 2,4s über 100k schaden. :facepalm:


edit:
jap der bug ist tatsächlich noch da. yeah 3 aimed shots hintereinander zum preis von einem und einer davon auch noch instant :ugly:

Birdman
2011-02-10, 09:58:05
Die Nerfs für 4.0.6 können nicht weit sein. MM und Aimed Shot sind jenseits von gut und böse, sowohl beim leveln (1 Shot everything?) als auch im Raid. Shadows brechen auch alles und das ist ja als Hybrid ein no-go :-d Find die Machtverschiebungen von Patch zu Patch nur lustig ^^. Würd gern wissen ob das Intern mit einem W10 gewürfelt wird wer als nächstes dran ist :freak:
Bei uns sind gestern im Raid vor allem die Oilen (hatten zwei dabei) massiv obenaus gewesen, i.d.R 20% vor den nächsten DDs. (SingleTarget DPS bei 25k+)
Am Ende der Fahnenstange rangierten einmal mehr die Mages, knapp vor den Spieler mit disconnects.

jazzthing
2011-02-10, 10:31:28
Auch der Disc-Buff ist enorm. Bei meinem Twink-PvP Priest (Lvl 71) stieg das Schild von 3.3k Absorb auf 7.3k Absorb (in Brutal Gear). Dann noch die kleineren Änderungen... .

Der Sandmann
2011-02-10, 17:09:11
Also bei mir ist die Cataclysmflamme nach 2 Monten erloschen (Gespielt habe ich WoW seit EU Start). Zocke derzeit lieber HDRO :)

Rancor
2011-02-10, 18:48:45
Also bei mir fängt die Cata Flamme erst richtig an zu glühen. Ich find das Addon einfach mega spassig :) Ich meine WOTLK Faceroll Raids ala Naxx oder ICC mit 30% buff braucht niemand..

Morale
2011-02-10, 21:28:44
Ich finde die Raids vom Schwierigkeitsgrad ok, trotzdem mach ich grade wieder eine WoW Pause.
Wie gesagt vom Schwierigkeitsgrad ok, aber von der Menge irgendwie doch zu wenig.
NM ist clear und HM im 10er sind größtenteils nur ein Setupkrampf.
Die Heroics waren in grünem Gear wo man sich noch nicht die die DF Warteschlange einreihen konnte spannend und mit 333er Gear schon langweilig.
Ausserdem zuwenig Dungeons.

Cata ist definit besser als WOTLK, trotzdem ist die Luft für mich raus, liegt vielleicht auch daran das ich schon seit 05 (mit Pausen) dabei bin.

Mark3Dfx
2011-02-10, 22:38:17
LK hatte wenigstens ne Grundhandlung mit einem Oberboss den schon jeder WC III Spieler kannte.
Aber Cata?
Bumm, here comes teh 1337 Killerdrake...brutzel... Welt putt...aha!

Nee danke, Cata ist das lausigste Addon ever.

Anfi
2011-02-10, 22:40:06
[ ] Du kennst dich aus in der Warcaft-Lore

Tidus
2011-02-10, 22:41:54
LK hatte wenigstens ne Grundhandlung mit einem Oberboss den schon jeder WC III Spieler kannte.
Aber Cata?
Bumm, here comes teh 1337 Killerdrake...brutzel... Welt putt...aha!

Nee danke, Cata ist das lausigste Addon ever.
*hust* Deathwing ist durchaus ein Bekannter. :ugly:

Morale
2011-02-10, 22:44:51
Deathwing ist definitiv kein Nobody, die anderen aktuellen Raidbosse wie Chogall oder Nefarius auch nicht.
Also daran liegts nicht, wie gesagt es ist von allem zu wenig, erst dachte ich gut Raids wieder etwas schwerer das reicht aber finde es doch zuwenig. 12 Bosse sind recht schnell weggefrühstückt ^^

Mark3Dfx
2011-02-11, 06:45:05
[ ] Du kennst dich aus in der Warcaft-Lore

[ ] Du hast den Sinn des Postings verstanden?

Amto & Storymäßig wirkt Cata gegenüber LK oder BC
wie ein hingeklatschter großer Haufen.
Der LK ist Dir in fast jeder 5er Ini begegnet inkl. "seinem" Weg nach Icecrown.
Und was haben wir jetzt?

Anfi
2011-02-11, 08:31:43
Tja, das ist auch so beabsichtigt von Blizzard.
Dem superbösen und wichtigen Lich-King begegnete man in jeder popeligen 5er Instanz, er war quasi dein ständiger Begleiter. Nicht sonderlich furchteinflößend imho.

Bei Deathwing hingegen kann man nur seine Spuren der Verwüstung sehen, dazu sieht man ihn während des levelns ein paar mal an ausgewählten Stellen. Ich finde es gut, dass dieses mal der "Addonboss" nicht wie ein Hampelmann an jeder Stelle zu finden ist, sondern dass er eher subtil eingeführt wird.

Xilavius
2011-02-11, 11:08:15
Auch die Quests in Deepholm als Beispiel mit der kleinen Mage und dann darauf in der Instance Stonecore find ich gut gemacht und storytechnisch auf höchstem Niveau gegenüber anderer MMORPGs

Rancor
2011-02-11, 13:43:28
Der Thread artet schon wieder im Bashing aus. Rift steht vor der Tür, alles dort ist super, duper, Sonnenschein, alles in WoW ist KACKE! Zum größten Teil der Tenor hier.

Dann kommen Leute an und sagen, Deathwing isn 0815 Bösewicht. Ich meine gehts noch? Das WoW-Bashing driftet langsam echt ins Lächerliche ab!

Morale
2011-02-11, 14:22:58
Wo wird den hier gebashed, ausser mark hat hier keiner gesagt das Deathwing ein 0815 Boss ist. Rift hat auch keiner erwähnt.

Questem ist auf jeden Fall ein großes Plus, allerdings geht es imo viel zu schnell.
Von doppelt so lang wie WotLK wie Blizzard versprochen hat ist nichts zu sehen.
Aber wie gesagt es macht mir Spaß die Quests sind lustig, abwechslungsreich.

Ich mach kein PvP aber der Tenor aus den Foren zu Rated BG ist wohl eher schlecht als recht, Lange Wartezeiten viele Bugs etc.

PvE mässig der Schwierigkeitsgrad ist angemessen.
Die nerfs und der Spieler-Buff für Heroic waren aber zuviel, laut Berichten ist es wieder faceroll wie in WotLK.
Die Menge ist aber (viel) zuwenig.
Wir haben hier 9 Heroics.
WotLK hatte 16 (-4 die später dazukamen)
Immerhin 3 mehr auch wenn der Schwierigkeitsgrad direkt zu Anfang schon leichter war. Naja nach dem Patch jetzt ist es ungefähr gleich.
Weniger Instanzen und genauso easy.
BC hatte 16 Heroic (-1 durch Patch)
Sind satte 6 Instanzen mehr.

Kurz was zum Thema "Kann dir als Raider doch egal sein ob Inins generft werden"
Prinzipiell jein, erstmal möchte ich auch mit meinen Twinks noch Spaß haben beim Herobesuch und zweites hat es einen Vorteil wenn die Leute sich in Heroics verbessern können, und das geht eben nicht wenn man brainafk sich da durch aoed.

Raidcontent ist imo genauso wenig vorhanden.
Wir haben hier 12 Bosse.
BC hatte als Startcontent (Kara+25er Inis) 24! Bosse. Doppelt soviel.

Wenn ich hier berechtigtiger Weise Kritik ablasse an mangeldem Content dann finde ich nicht dass dies "gebashe" ist.

Rente
2011-02-11, 14:36:36
WotLK-Heroics und Cata-Heroics sind nachwievor nicht ansatzweise vergleichbar solang man sie nicht komplett Outgeared, zumindest in meinen Augen...

Und BC 24 Bosse? Kara, Gruul und Magtheridon ist eher als Startcontent zu sehen, somit sind es nur 14 gewesen, SSC und The Eye gab es zwar (was wirklich ein riesen Vorteil war), gerissen hat man dort aber erst nach längerer Zeit als "Normalo"-Raidgilde etwas.

Wirklich anlasten kann man Blizzard in meinen Augen nur, das 4.1 zu lang dauert, allerdings gibt es eben die Hardmodes zur künstlichen Streckung, die nun wirklich noch nicht viele Gilden clear haben.

Im Endeffekt gibt es WoW einfach zu lange, es gibt kaum noch eine Möglichkeit Spieler wirklich vor eine längere Herausforderung zu stellen.

Morale
2011-02-11, 14:48:33
WotLK-Heroics und Cata-Heroics sind nachwievor nicht ansatzweise vergleichbar solang man sie nicht komplett Outgeared, zumindest in meinen Augen...

Vielleicht übertreib ich etwas aber als guter Spieler haste die mit 333 Zeug schon ausgegeart.
Ich weiß noch wir waren grade 85, konnten nicht direkt anmelden weil keiner 329 hatte und deswegen sind wird schnell Todesminen gegangen (also eine der schwereren Inis)
Das war Spaßig.
Nun sind die Instanzen generft, die Spieler sofern random gebufft und das Gear ist eh schon viel mehr verfügbar.

Und BC 24 Bosse? Kara, Gruul und Magtheridon ist eher als Startcontent zu sehen, somit sind es nur 14 gewesen, SSC und The Eye gab es zwar (was wirklich ein riesen Vorteil war), gerissen hat man dort aber erst nach längerer Zeit als "Normalo"-Raidgilde etwas.

"ein riesen vorteil"
eben!
Erstmal saß man eh länger an Kara dran und dann war da noch etwas was danach kam, worauf man sich freuen konnte.
Und die ersten Bosse in den Instanzen waren nicht soooo schwer.
Hydross brauchte etwas Resigear, "Loot"reaver war auch recht einfach.

Wirklich anlasten kann man Blizzard in meinen Augen nur, das 4.1 zu lang dauert, allerdings gibt es eben die Hardmodes zur künstlichen Streckung, die nun wirklich noch nicht viele Gilden clear haben.

HM sind für viele kein Content und ich kann da nur zustimmen.
Der Boss sieht gleich aus hat nur mehr HP und vielleicht wenn Blizzard einen guten Tag hatte noch 2 Fähigkeiten und 2 Adds mehr.
Im Rückblick war Ulduar wirklich das beste HM COnzept man konnte ihn ingame auslösen und der Kampf spielte sich oftmals(nicht immer!) total anders.
Ausserdem wie wieter oben schonmal beschrieben sind viele 10er HM einfach a) unschaffbar oder b) du brauchst den Pool eines 25er Raids.
Bei uns spielen jetzt alle schon Twinks hoch damit man viel Auswahl hat.

Im Endeffekt gibt es WoW einfach zu lange, es gibt kaum noch eine Möglichkeit Spieler wirklich vor eine längere Herausforderung zu stellen.
Einerseits ja, andererseits haben sie einen Riesenpool von Geld aus dem man schöpfen könnte ohne das man irgendwie in die verlegenheit kommen würde rote zahlen zu schreiben.
Ich bemängel nicht die Bosse an sich nur 1 oder 2 Dungeons mehr und alles wäre tutti gewesen.

Ich will auch nicht bashen a la "lolz wow tot rift the p0rn" (ich habs bis auf 2 Std Beta nioch garned gespielt und weiß nichtmal ob ichs spiele wenn es rauskommt) sondern nur aufzeigen das wow wirklich etwas mager ist was content anbelangt.

Rancor
2011-02-12, 11:42:48
Naja RIFT hat hier keiner erwähnt, das ist richtig :)Wenn man aber im Rift Fred und hier parallel ließt, dann wird einem einiges klar :) Aber ist auch egal.

Klar WoW hat momentan einiges an Schwächen.

4.1 dauert zu lange, Questen geht zu schnell.
Ziemlich blöd ist auch, das die Outlands komplett ignoriert worden sind, was die Überarbeitung angeht.

Die Quests vom 80-85 sind viel zu schlauchartig und es könnten 2 - 3 mehr Inis sein.
Aber am Raidcontent kann man, meiner Meinung nach, nicht rummeckern. Ich finde die Encounter allesamt recht nice gemacht und die Inis gefallen mir vom Style her.

Aber nun zum größten Kritikpunkt.

DIE GRAFIK ^^

Wenn man Rift spielt ( ich erwähne es nun einfach mal ) und dann wieder WoW anmacht, bekommt man das blanke Kotzen, auch in den neuen Gebieten.

Morale
2011-02-12, 12:14:47
Also Grafikmässig ist es mir hupe :D
Das wäre das letzte warum ich mit WoW aufhören würde ^^

Anfi
2011-02-12, 13:55:26
technisch mag die Grafik von WoW ja veraltet sein, aber es gibt doch immer mal wieder Momente, bei denen man sich denkt: Woah, das schaut ja mal ziemlich cool aus. Dieser Thron von Ragnaros oder manche Gebilde in Tiefenheim beispielsweise.

4.1 wird noch eine Weile auf sich warten lassen, aber der Großteil der Spieler dürfte den regulären Content nicht ansatzweise durchhaben, selbst wenn man Hardmodes erstmal ausklammert. Von daher finde ich bisher die Wartezeit auf 4.1 nicht ungebührlich lange.

PacmanX100
2011-02-12, 18:36:25
Nur am Rande erwähnt, es gab ein paar Hotfixes, die wieder Krieger und Priester in den Arsch treten. ;)

Shadow Mastery wurde von 25% auf 15% Bonusschaden gesenkt (gilt für jeden Shadowspell) und Krieger bekommen -20% auf Wütender Schlag.
...
Das lustige daran erscheint mir, das ein Krieger mit Wirbelwind früher den selben Waffenschaden hatte. Also warum schaffen sie den Mist nicht gleich ab und geben uns Wirbelwind als vernünftigen AoE und SingleTarget zurück? Dann müssten sie nicht ständig Werte anpassen, von denen sie bald nichts mehr verstehen. Die Masteryanhebung beim Krieger hats wirklich gebracht, wenn 3! der Fähigkeiten stattdessen weniger austeilen. ;)

Fragman
2011-02-12, 19:00:32
Nur am Rande erwähnt, es gab ein paar Hotfixes, die wieder Krieger und Priester in den Arsch treten. ;)

Shadow Mastery wurde von 25% auf 15% Bonusschaden gesenkt (gilt für jeden Shadowspell) und Krieger bekommen -20% auf Wütender Schlag.
...
Das lustige daran erscheint mir, das ein Krieger mit Wirbelwind früher den selben Waffenschaden hatte. Also warum schaffen sie den Mist nicht gleich ab und geben uns Wirbelwind als vernünftigen AoE und SingleTarget zurück? Dann müssten sie nicht ständig Werte anpassen, von denen sie bald nichts mehr verstehen. Die Masteryanhebung beim Krieger hats wirklich gebracht, wenn 3! der Fähigkeiten stattdessen weniger austeilen. ;)

vom hotfix hab ich heut nichts gemerkt beim spielen. vom letzten patch aber schon, mache jetzt 1,5k mehr damage.

Rancor
2011-02-12, 19:12:48
Mir kommts langsam auch irgendwie so vor, also ob denen die Mastery Geschichte ausm Ruder läuft. Ich denke bis das alles halbwegs balanced ist, gehen noch ein paar Sonnen am Firmament unter xD

Xilavius
2011-02-12, 19:30:34
Der Thread artet schon wieder im Bashing aus. Rift steht vor der Tür, alles dort ist super, duper, Sonnenschein, alles in WoW ist KACKE! Zum größten Teil der Tenor hier.

Dann kommen Leute an und sagen, Deathwing isn 0815 Bösewicht. Ich meine gehts noch? Das WoW-Bashing driftet langsam echt ins Lächerliche ab!

vs.

Naja RIFT hat hier keiner erwähnt, das ist richtig :)Wenn man aber im Rift Fred und hier parallel ließt, dann wird einem einiges klar :) Aber ist auch egal.

Klar WoW hat momentan einiges an Schwächen.

4.1 dauert zu lange, Questen geht zu schnell.
Ziemlich blöd ist auch, das die Outlands komplett ignoriert worden sind, was die Überarbeitung angeht.

Die Quests vom 80-85 sind viel zu schlauchartig und es könnten 2 - 3 mehr Inis sein.
Aber am Raidcontent kann man, meiner Meinung nach, nicht rummeckern. Ich finde die Encounter allesamt recht nice gemacht und die Inis gefallen mir vom Style her.

Aber nun zum größten Kritikpunkt.

DIE GRAFIK ^^

Wenn man Rift spielt ( ich erwähne es nun einfach mal ) und dann wieder WoW anmacht, bekommt man das blanke Kotzen, auch in den neuen Gebieten.

Accountsharing? :freak

Ne Spass beiseite, klar müssen andere MMORPGs mit Sachen aufwarten die WoW nicht bieten kann, dort ist allerdings nur ein einziger Angriffspunkt und das ist die Comicgrafik.
Spiele wie HDRO, WAR, AoC, usw haben alle absolut bessere Grafik aber den Thron hat kein einziges der Spiele angesägt auch wenn es immer vor dem Release behauptet wurde. Es wird auch niemals ein anderes Spiel schaffen an dem Thron ranzukommen ausser Blizzard selber verhunzt es dermaßen das es den Spielern nicht mehr anderes übrig bleibt als Alternativen zu suchen, aber das wissen sie mit ihren dicken Patchen schon zu verhindern.

Ich selber bin auch kein Freund des tausendfachen Nachpatchens, Blizzard hat verdammt viele Fehler gemacht aber sie schaffen es immer ein Produkt auf den Markt zu bringen welches Rekorde bricht und gespielt wird.

Sumpfmolch
2011-02-13, 10:52:29
Ne Spass beiseite, klar müssen andere MMORPGs mit Sachen aufwarten die WoW nicht bieten kann, dort ist allerdings nur ein einziger Angriffspunkt und das ist die Comicgrafik.
Spiele wie HDRO, WAR, AoC, usw haben alle absolut bessere Grafik aber den Thron hat kein einziges der Spiele angesägt auch wenn es immer vor dem Release behauptet wurde.

Aion fehlt in der Auflistung aber noch, dann fällt noch besser auf, dass die weitaus bessere Grafik alleine nicht ausreichend ist. Um von einem Produkt zum einem anderen zu wechseln muss dieses in den anderen Bereichen auch mithalten können.

Nehmen wir die Dinge, die bereit beim Leveln auffallen (Questdichte, Bugdichte, low Level Instanzen, teilweise schon Item Stats), fallen schon einige der genannten MMOs auf die Nase. Die meisten Leute, die ich kenne und die AoC und Aion ausprobierten, haben noch weit vor Erreichen der max. Levels wieder das Handtuch geworfen. Aion wegen dem dummdämlichen Grind und des nervtötenden Zufalldropsystems in den Instanzen und AoC wegen den an jeder Ecke anzutreffenden Bugs nach Level 20.

Von daher bin ich auf Rift durchaus gespannt, weil es sich als erstes an einem "wir bieten alles was WoW bietet und zusätzlich zur viel besseren Grafik noch hier und da einiges mehr" versucht.
Mal sehen, ob das funktioniert. Oder, ob die Spieler sich am Ende denken, warum man nicht gleich das Original spielen sollte. (kurz: der Raid und Instanz Content nicht mindestens auf dem Niveau von Blizzard liegt.)

Lurelein
2011-02-13, 11:37:13
Weil viele WoW einfach Satt haben so wie ich. Deswegen werde ich RIFT spielen und da ist es mir auch egal ob es paar WoW Anleihen hat, auch wenn andere überwiegen.
Bei WoW ist nunmal alles gleich und das immer und immer wieder. Diese Monotonie ging mir halt iwann auf die Ketten. Ich habe 4 Jahre lang WoW sehr gerne gespielt, aber am Ende zählt der Spielspaß und den hatte ich mit WoW nicht mehr.

RIFT ist auch nur ein MMORPG, aber mit neuer Umgebung, Story, Features etc. Einfach mal was anderes wenn auch vom Grundprinzip das selbe. Ich jedenfalls werde nie wieder ein Fuß nach Azeroth setzen, aber ob RIFT fesseln kann muss man auch erstmal sehen. Wenn nicht heißt es halt wieder warten.

Und WoW als Original zu bezeichnen ist schon bisl dreist ;). Das Original ist wenn denn UO, EQ1 und dergleichen, denn dort hat sich WoW auch nur bedient.

Xilavius
2011-02-13, 12:17:25
Und WoW als Original zu bezeichnen ist schon bisl dreist ;). Das Original ist wenn denn UO, EQ1 und dergleichen, denn dort hat sich WoW auch nur bedient.

Aber nicht für den Massenmarkt denn bei UO und EQ1 handelte es sich noch bei MMORPGs um Spielmodelle für einen kleinen Markt, erst mit WoW wurde das Genre MMORPG massentauglich. Ich hatte einige Kumpels die damals EQ1 zockten und als "Freak" bezeichnet wurden, aber auch nur von denen die das Spiel kannten, die meisten zuckten einfach mit den Achseln, anders als die Reaktionen bei WoW, das kennt selbst jede Grossmutter dank des Merchandise.

Dadurch das mit WoW die Masse an Spielern damals angesprochen wurde muss sich leider jetzt jedes andere MMORPG damit messen, leider kann man dies nicht wirklich machen, denn niemand ist bereit solch eine Summe wie Blizzard insgesamt in WoW reingesteckt hat zu veräussern aber den Umsatz wie Blizzard wollen sie alle haben.

Ich habe Rift auch getestet, es ist erfrischend anders, aber man erkennt keine wirklichen Änderungen gegenüber anderen MMORPGs, dementsprechend wird es im Markt zwar vielleicht gut released aber einbrechen wie Aoc, HDRO usw.

Ich für meinen Teil würde mir gerne ein WoW 2 wünschen, mit deutlich besserer Grafik aber sonst inhaltlich, spielerisch, entwickleridentisch und communitymässig wie WoW. Mit "communitymässig" mein ich nicht den Kiddytalk im Brachland sondern die Vielfältigkeit der Guides, Informationensquellen usw wie es zur Zeit bei WoW angeboten wird, einfach gesagt ein Spiel für Massen welches nur den Grafikstil verbessert.

Aber nun mal wieder ruhe um Rift und Konsorten, hier gehts um Cata und das hat sich meiner Meinung nach gut etabliert auch wenn bei einigen schon wieder die Luft raus ist. Sobald wieder eine bestimmte Anzahl Accounts deaktivert werden wird ein Patch mit Content nachgeliefert, alte Traditionen ebend, aber erfrischend.

Fragman
2011-02-13, 14:01:04
, denn niemand ist bereit solch eine Summe wie Blizzard insgesamt in WoW reingesteckt hat zu veräussern aber den Umsatz wie Blizzard wollen sie alle haben.


das problem ist das es bisher keiner geschafft hat die usability die wow bietet auch in seinem produkt zu integrieren. ich hab warhammer, aoc und hdro gespielt und keins schafft das was blizz in ihren games immer hinbekommen (der bughaufen aoc war selbst schuld, wenn man sowas released sollte man sich nicht wundern). das hat erstmal garnichts mit einem megabudget zu tun, das sind basics die wow zu dem gemacht haben was es ist. man merkt bei den anderen das dort defizite sind, ka ob man das nicht besser hinbekommt oder einfach die prioritaeten anders gesetzt werden. vielleicht denkt man sich auch, wieso soll ich das in meinem spiel genauso machen, mach ichs anders, hebe ich mich ab?

die summen die noetig waeren werden doch beinahe schon reingesteckt. natuerlich koennte man am anfang nicht diesen umfang zur verfuegung stellen, das waere auch zuviel erwartet (ein grund weshalb man bei hdro den klugen weg gegangen ist den content stueck fuer stueck zu erweitern). wenn ich aber spiele release die ich im ersten monat erst noch stueck fuer stueck balancen muss waehrend es laeuft, dann wars das weil die meisten user nach dem inklusivemonat abspringen (warhammer zb, aus eigener erfahrung). die masse der spieler laesst sich nicht beistange halten mit einem "was waere wenn" status, schon gar nicht die millionen wow spieler. die wird man aber teilweise brauchen wenn man sein game am laufen halten will. endgame ist ein anderes wichtiges thema, aoc hat hier ja beispielsweise auch versagt. das passiert halt wenn man halbfertige spiele released. wieso das immer wieder vorkommt sollten sich die publisher mal fragen.

jedenfalls kann man bei den bisher grossen releases immer sagen weshalb es nichts wurde. mit dem geld hat das nichts zu tun, denn das kann man so im projekt verteilen das auch ein fertiges spiel draus wird. wenn sich der entwickler uebernimmt ist das ein anderes thema.

Xilavius
2011-02-13, 14:14:54
das problem ist das es bisher keiner geschafft hat die usability die wow bietet auch in seinem produkt zu integrieren. ich hab warhammer, aoc und hdro gespielt und keins schafft das was blizz in ihren games immer hinbekommen (der bughaufen aoc war selbst schuld, wenn man sowas released sollte man sich nicht wundern). das hat erstmal garnichts mit einem megabudget zu tun, das sind basics die wow zu dem gemacht haben was es ist. man merkt bei den anderen das dort defizite sind, ka ob man das nicht besser hinbekommt oder einfach die prioritaeten anders gesetzt werden. vielleicht denkt man sich auch, wieso soll ich das in meinem spiel genauso machen, mach ichs anders, hebe ich mich ab?

die summen die noetig waeren werden doch beinahe schon reingesteckt. natuerlich koennte man am anfang nicht diesen umfang zur verfuegung stellen, das waere auch zuviel erwartet (ein grund weshalb man bei hdro den klugen weg gegangen ist den content stueck fuer stueck zu erweitern). wenn ich aber spiele release die ich im ersten monat erst noch stueck fuer stueck balancen muss waehrend es laeuft, dann wars das weil die meisten user nach dem inklusivemonat abspringen (warhammer zb, aus eigener erfahrung). die masse der spieler laesst sich nicht beistange halten mit einem "was waere wenn" status, schon gar nicht die millionen wow spieler. die wird man aber teilweise brauchen wenn man sein game am laufen halten will. endgame ist ein anderes wichtiges thema, aoc hat hier ja beispielsweise auch versagt. das passiert halt wenn man halbfertige spiele released. wieso das immer wieder vorkommt sollten sich die publisher mal fragen.

jedenfalls kann man bei den bisher grossen releases immer sagen weshalb es nichts wurde. mit dem geld hat das nichts zu tun, denn das kann man so im projekt verteilen das auch ein fertiges spiel draus wird. wenn sich der entwickler uebernimmt ist das ein anderes thema.

Aber ehrlich mal gesagt du meinst wirklich das Entwickler teilweise das Budget zur Verfügung steht was Blizzard für WoW seit Release zur Verfügung stand? Das sind zig Milliarden, ja Millarden, denn es sind auch Kosten für Serverfarmen, Entwicklung, Support usw nötig. Viele Spiele haben zum Beispiel kein Wochenendsupport wie bei WoW, das sind Kosten die viele Publisher scheuen wohl zu Recht. Die komplette Summe, Arbeit und Zeit muss man schon vergleichen wenn man auch das Endprodukt vergleichen will deswegen kann man niemals ein MMORPG mit WoW wirklich vergleichen, denn es fehlt meist schon am wichtigsten dem Geld.

san.salvador
2011-02-13, 14:17:12
Aber ehrlich mal gesagt du meinst wirklich das Entwickler teilweise das Budget zur Verfügung steht was Blizzard für WoW seit Release zur Verfügung stand? Das sind zig Milliarden, ja Millarden, denn es sind auch Kosten für Serverfarmen, Entwicklung, Support usw nötig. Viele Spiele haben zum Beispiel kein Wochenendsupport wie bei WoW, das sind Kosten die viele Publisher scheuen wohl zu Recht. Die komplette Summe, Arbeit und Zeit muss man schon vergleichen wenn man auch das Endprodukt vergleichen will deswegen kann man niemals ein MMORPG mit WoW wirklich vergleichen, denn es fehlt meist schon am wichtigsten dem Geld.
Wer nicht das Geld hat, ein halbwegs spielbares MMORPG zu releasen, der solls einfach lassen.

Du kannst dir auch nicht um 200€ einen Spielerechner zusammenbauen und dich dann wundern, dass da nix rennt. Und ich red da noch gar nicht von Wochenendsupport, sondern um ein brauchbares Release.

Fragman
2011-02-13, 15:01:47
Aber ehrlich mal gesagt du meinst wirklich das Entwickler teilweise das Budget zur Verfügung steht was Blizzard für WoW seit Release zur Verfügung stand? Das sind zig Milliarden, ja Millarden, denn es sind auch Kosten für Serverfarmen, Entwicklung, Support usw nötig. Viele Spiele haben zum Beispiel kein Wochenendsupport wie bei WoW, das sind Kosten die viele Publisher scheuen wohl zu Recht. Die komplette Summe, Arbeit und Zeit muss man schon vergleichen wenn man auch das Endprodukt vergleichen will deswegen kann man niemals ein MMORPG mit WoW wirklich vergleichen, denn es fehlt meist schon am wichtigsten dem Geld.

ich hab extra geschrieben das man nicht am start mit diesem content aufwarten kann. das waere auch nicht noetig. nur muss das game vom start weg passen ohne das die ueblichen kommentare ala "...der endcontent kommt mit dem naechsten patch..." oder ".. wir korrigieren das miese balancing mit dem naechsten patch..." kommen. mir geht es hier um grundsaetzliches das einfach funktionieren muss bei einem mmo damit es langfristig ueberleben kann. denn die user die wow anziehen konnte interessieren sich nicht fuer content der spaeter vielleicht mal kommt bzw korrekturen am spiel die das spiel selbst vernuenftig spielbar machen.