PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - Cataclysm

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Dant3
2010-07-08, 14:07:21
Du hast recht, aber gerade solche synergien ausfindig zu machen hat mich immer extrem gereizt. Wobei es da beim DK tank aber auch wirklich viel mehr moeglichkeiten gab als beim Warrior, Paladin, Druide.
Ich habe so unendlich viel zeit mit testen verbracht, wenn diese moeglichkeit nicht bestanden haette, waere mein account wohl schon ende Januar geschloßen worden.

Gut, ist natuerlich kein argument da dies der geringste teil der spieler macht/juckt/interessiert, aber aus meiner sicht geht durch diese einschraenkung schon einiges an reiz verloren sich irgendwo von anderen abzuheben.

Das mit den twinken mag wohl auch stimmen, aber ich bin ein absoluter gegner von twinks und konzentriere mich immer zu 101% auf den main character, von daher bringt mir das ganze leider nichts, abgesehen vom erneuten hoch leveln des frischen characters.

Aber wie gesagt, erst mal gucken wie die baeume am ende aussehen.

Kakarot
2010-07-08, 15:41:21
fun stuff:
http://asnowstormbyanyothername.blogspot.com/

Morale
2010-07-08, 16:18:52
http://www.cad-comic.com/comics/c0a129271278475206.jpg
:D

Gimmick
2010-07-08, 16:44:58
fun stuff:
http://asnowstormbyanyothername.blogspot.com/

:freak:

Btw. die mittlerweile >50k Posts interessieren eh nicht:

http://news.softpedia.com/news/Blizzard-Ready-to-Hear-Feedback-on-Real-ID-System-146720.shtml

Auch nice ist die Argumentation, dass nur die Leute sich in Foren über das neue System beschweren, die auch in Foren posten und das ja bei weitem nicht alle Spieler tun.
Daraus folgt also, es posten nicht alle Spieler in Foren, aber die, die es tun, wollen das Forum dann nicht mehr nutzen womit die Menge aller Forennutzer aber irgendwie gegen Null geht :freak:

Hoffe mmo-champion hält dem neuen Zulauf stand :D

Lowkey
2010-07-08, 17:51:35
Gilt Real-ID auch für Mitarbeiter und Moderatoren?

Morale
2010-07-08, 18:00:19
Gilt Real-ID auch für Mitarbeiter und Moderatoren?
Anfangs ja seitdem dann ein CM sein Namen rausgegeben hatte und dann allerlei persönliche Sachen über ihn rausgefunden worden sind und er auch telefonisch von gamern angerufen wurde rudert Blizzard zurück.

http://www.wow.com/2010/07/07/rumor-blizzard-employees-real-life-names-will-not-appear-on-th/

Tja die Privatsphäre der Mitarbeiter ist eben wichtiger als die der Kunden. :freak:

kiX
2010-07-08, 20:52:16
Anfangs ja seitdem dann ein CM sein Namen rausgegeben hatte und dann allerlei persönliche Sachen über ihn rausgefunden worden sind und er auch telefonisch von gamern angerufen wurde rudert Blizzard zurück.

http://www.wow.com/2010/07/07/rumor-blizzard-employees-real-life-names-will-not-appear-on-th/

Tja die Privatsphäre der Mitarbeiter ist eben wichtiger als die der Kunden. :freak:
Gemäß deinem Link ist eher das Gegenteil der Fall. Es gibt zwar angebliche Quellen von angeblichen Gesprächen mit angeblichen Phone-Supportern, die eben genau das bestätigen, dass Blues ihren Realname nichtmehr mitposten, alle Blueposts dazu berufen sich jedoch weiterhin auf den Originalpost und bekräftigen die Fortführung des ursprünglichen Plans.

Kakarot
2010-07-09, 03:13:33
http://img651.imageshack.us/img651/8632/gearscore.jpg
http://www.whataboutpp.com/users/vhell/upload/gearscore32.jpg

Darüber wird gerade heftigst diskutiert, ist laut des Gearscore AddOn Autors ein Fake, benutzt das AddOn zufällig jemand und hat ähnliche "Funktionalität" festgestellt?

Wurde schon als Fake entlarvt... (http://www.wow.com/2010/07/08/that-scary-gearscore-real-id-screenshot-is-fake-guys/) :D

Exxtreme
2010-07-09, 09:22:13
World of Warcraft Patch 4.1 "Big Plans!" -- New Features

Your Facebook friends will see you online and will be able to chat directly with you in WoW.

Your WoW screenshots will upload directly to your Facebook profile and it will tag the people in said screenshot automatically for you.

Facebook users will get a Rainbow Unicorn. This is a 310% flying mount. It shoots rainbows and drops candy that can be eaten for raid buffs.

Your badges and honor points can also be spent on items in Facebook! Now you can get fertilizer for Farmville by running Heroics or doing the daily Battleground!

Also announcing cross realm realID raiding. Make a raid of up to 40 of your Facebook Friends and instantly queue up for any raid regardless of faction or server!

Bring your farmville items with you for extra Well Fed buffs.

Sir Names for Characters! Based on your Real Last Name!

Live updating status so that anyone can see what you are doing in WoW at any time!

All Facebook profiles now directly linked to the WoW Armory!

Official WoW Gearscore! Check to see if you are worthy of pugging Naxx 10.

Did I mention the Rainbow Unicorn?

Dance Studio!

Path of the Titans now renamed Tony Hawk's Path of the Riders for only 100 dollars you get a usless peripheral that allows you to skate across Azeroth in style! (Includes Call of Duty mini pet)

Convert your Farmville points into Gold!

Also announcing the creation of a new corporate merger. Our company is now called ActiBioBlizzardGeeBook.

Announcing new WoW Expansion, The Old Republic! -- Feeling a great disturbance in the Force caused by the Cataclysm, the Jedi have landed on Azeroth!

Guild Spaceships!

Guild Wars!

More Bears!

Thanks for playing Tony Hawk's Star World of Call of Halo Republic Craft; NOW WITH ELECTROLYTES! It's what plants crave.

OK, der ist fies. :D

Gimmick
2010-07-09, 11:23:47
"Tony Hawk's Star World of Call of Halo Republic Craft"
;D;D

ooAlbert
2010-07-09, 13:58:24
Hi,

ich hab mir mal einige Seiten im offiziellen WoW Forum durchgelesen über das anzeigen der Namen. Irgendwie ist mir dabei nicht klar geworden weshalb Blizzard das machen möchte. Unabhängig von der Fragwürdigkeit müssen die sich doch irgendetwas davon erhoffen.

mfg

fdk
2010-07-09, 14:04:13
Siehe ctrlaltdel comic auf der letzten Seite.

Birdman
2010-07-09, 16:05:22
Hi,
ich hab mir mal einige Seiten im offiziellen WoW Forum durchgelesen über das anzeigen der Namen. Irgendwie ist mir dabei nicht klar geworden weshalb Blizzard das machen möchte. Unabhängig von der Fragwürdigkeit müssen die sich doch irgendetwas davon erhoffen.
mfg
Bzgl. den ganzen Troll, Junk, Denunzierungs und Mobbing Threads/Posts wird diese Methode ganz sicher was bringen, aber das selbe hätte man auch erreichen können, wenn man anstelle der RealID einfach einen Link zur Ansicht alle Charnamen/Realm des Posters hingepappt hätte.

Denn die Hardcore Trolle scheren sich auch nicht um die RealID, und die Hasenfüsse welche sich hinter einem Lvl1 Char verstecken würden trotzdem sofort mit dem Crap aufhören, wenn deren Livechars sichtbar wären.

PacmanX100
2010-07-09, 17:20:26
Allerdings wird das auch kein Hinderniss darstellen, Accountkäufer und falsche Namensangeber wird es nicht interessieren.
Wer per Gamecard bezahlt, kann fast beliebig irgendetwas eintragen, nachgeprüft wird es ohnehin nicht bzw. kann es kaum, wenn es sich um echte Adressdaten aus dem Telefonbuch handelt.
Ohnehin nützt diese Maßnahme auch nichts, wenn die Moderation weiterhin so lasch agiert, im prinzip müssten sie 50% der Themen gleich löschen.

Gimmick
2010-07-09, 19:18:56
Und damit wären RL-Namen im Forum vorerst(!) vom Tisch =)

Hoffe sie überdenken auch nich ihre Idee, dass Freundes-Freunde den echten Namen sehen ^^
Ansonsten bleib ich halt auch weiterhin bei der klassischen Friendslist, auch wenn ich gerne alles-übergreifend gechattet hätte.

jazzthing
2010-07-14, 14:49:37
Die 31er Talenttrees sind implementiert. Schaut ganz gut aus.

http://www.wowtal.com/#

Dr.Doom
2010-07-14, 15:08:50
Die 31er Talenttrees sind implementiert. Schaut ganz gut aus.

http://www.wowtal.com/#
Beim Todesritter versehe ich nur nciht, weshalb im Blutbaum immer noch so viele, eigentlich eher zum Tanken geeignete Talente vorhanden sind: Scarlet Fever, Toughness, Vampiric Blood. :confused:
(Mein Wissensstand ist immer noch der, das Frost der Tankbaum werden/sein soll.)

Frost: Might of the Frozen Wastes -- darf man daraus schlussfolgern, dass man auch mit einer Zweihandwaffe eine Frostskillung nutzen darf?

Exxtreme
2010-07-14, 15:10:13
Nein. Blut wird der Tank-Baum.

xiao didi *
2010-07-14, 15:34:07
Hab jetzt nicht bei anderen Klassen geschaut, da ist es vielleicht auch so, aber beim Mage nimmt man quasi jedes Talent mit um an das 31er zu kommen. :|

Die Design-Richtung, alles einfacher zu machen, ist ja keine neue Erkenntnis, und in gewissen Bereichen auch sinnvoll, aber das geht mir dann doch zu weit.

mobius
2010-07-14, 15:41:38
Wirklich anders sieht es ja nicht gerade aus. Einfach nur geschrumpft und alles was wegfällt bekommt man so.
Lustig finde ich aber, dass der Retri jetzt nur noch 2 Siegel hat? Beim nächsten Addon hat er wohl gar keine Fähigkeiten mehr. Ich hoffe wenigstens die Ankündigung, dass er ein paar neue Melee Fähigkeiten bekommt, bewahrheitet sich.

Iceman346
2010-07-14, 15:57:39
Nach vielen Skillvarianten sieht das wirklich nicht mehr aus. Mal für die 3 Klassentypen die ich gespielt hab (Protpala, Enhancer, Feral) durchgespielt und es ist eigentlich fast durchweg klar was man mitnehmen muss und was nicht.

Eigentlich sehr schade. Grade das umfangreiche und relativ komplexe Talentsystem hat WoW bisher ausgezeichnet. Auch wenn man sicherlich zugeben muss, dass es für jede Skillungsvariante nur relativ wenige Möglichkeiten gab sich zu individualisieren.

DeadMeat
2010-07-14, 16:03:12
Nach vielen Skillvarianten sieht das wirklich nicht mehr aus. Mal für die 3 Klassentypen die ich gespielt hab (Protpala, Enhancer, Feral) durchgespielt und es ist eigentlich fast durchweg klar was man mitnehmen muss und was nicht.

Eigentlich sehr schade. Grade das umfangreiche und relativ komplexe Talentsystem hat WoW bisher ausgezeichnet. Auch wenn man sicherlich zugeben muss, dass es für jede Skillungsvariante nur relativ wenige Möglichkeiten gab sich zu individualisieren.

Wie du sagst was bringen dir 40 Talente wenn sowieso immer nur die Standard Builds für jeden Baum sowie PVE/PVP benutzen.....

Da find ich das auf diese Art besser. Keine nutzlosen Talente die eh niemand benutzt und einfacher um eine gute Balance zu schaffen.
Evtl. wird damit auch mal wieder PvP brauchbar. Ich find das ist ein toller Ansatz.

xiao didi *
2010-07-14, 16:21:08
Wie du sagst was bringen dir 40 Talente wenn sowieso immer nur die Standard Builds für jeden Baum sowie PVE/PVP benutzen.....

Da find ich das auf diese Art besser. Keine nutzlosen Talente die eh niemand benutzt und einfacher um eine gute Balance zu schaffen.
Evtl. wird damit auch mal wieder PvP brauchbar. Ich find das ist ein toller Ansatz.
Ich schlag mich nur ungern auf die Whiner-Seite, im Gegenteil: Ich vertraue häufig auf Blizzards Entscheidungen, mögen sie auf den ersten Blick auch noch so ungewöhnlich erscheinen.

Aber diese "Talent-Trees" führen das System ad absurdum. Wenn das so bleibt, dann würde auch ein einziges Häkchen bei Arkan, Feuer oder Frost reichen um seinen Mage zu skillen. Dann würde man sich die Klickerei ersparen. Aber ich bin mir sicher, ein findiger Addonschreiber wird da schon Abhilfe schaffen...

Morale
2010-07-14, 16:24:57
Toll Diszi kann ich nun nicht so skillen wie derzeit, muss auf ein paar Punkte verzichten :(

Naja ich hoffe da tut sich noch was

Anfi
2010-07-14, 16:39:03

Die derzeitigen Talentbäume lassen allerdings auch wieder nur 0815-Builds zu, zumindest beim Shadowpriest. Da hatte man davor mit den entschlackten Bäumen wesentlich mehr Wahlmöglichkeiten, da viele Punkte "überflüssig" wurden und man sie investieren konnte in was man wollte.
Derzeit ist man wieder relativ genau festgelegt.

Iceman346
2010-07-14, 16:50:41

Nuancen gabs immer. Am besten kenn ich das von meinem Protpala bzw. anderen Prots die ich so getroffen hab. Die Grundskillung war immer ähnlich, aber die letzten ~10 Punkte waren dann oftmals stark unterschiedlich. Teilweise unsinnig, teilweise durch Raidgegebenheiten oder so begründet aber immerhin.

Die neuen Talentbäume könnte man auch durch 3 Buttons (Heal, Damage, Tank) ersetzen.

mobius
2010-07-14, 16:58:41
Wenn man das so liest, könnte man glatt glauben das das Talentsystem ach so kompliziert gewesen ist. Solang man die 1 Punkt Bonus Spell Talente ala Gedankenschinden nicht ausgelassen hat, hat man doch kaum eine Änderung am eigentlichen Spielablauf gehabt. Bissl % dmg mehr hier, etwas mehr Armor da und vielleicht noch ein Proc nach diesem oder jenem Skill. Dennoch sah es bei allen gleich aus und die Rota war sowieso überall gleich.
Mir gehen die Änderungen nicht weit genug. Mehr drastische Entscheidungen braucht ein solcher Skilltree.
Andere Skillung? -> andere Spells -> andere Rota -> anderes Spielgefühl.

Exxtreme
2010-07-14, 17:01:30
Das Talentsystem wurde jetzt halt so vereinfacht damit es auch die Masse blickt. Und ja, Häkchen für Tank/DPS/Heilung hätten es auch getan. Vielleicht bauen sie das noch rein, wer weiss.

DeadMeat
2010-07-14, 17:09:07
Nuancen gabs immer. Am besten kenn ich das von meinem Protpala bzw. anderen Prots die ich so getroffen hab. Die Grundskillung war immer ähnlich, aber die letzten ~10 Punkte waren dann oftmals stark unterschiedlich. Teilweise unsinnig, teilweise durch Raidgegebenheiten oder so begründet aber immerhin.

Die neuen Talentbäume könnte man auch durch 3 Buttons (Heal, Damage, Tank) ersetzen.

Gut Prot hab ich nicht viel gespielt aber bei den anderen Bäumen war es immer nur 1 specc.
Heal war immer nur einer "aktiv" und bei den Vergeltern gabs nur unterschiede weil man sowieso ALLES skillen konnte und der rest über war.

Aber im Grunde stimmt das , wirkliche auswahl gibts wieder nicht. Aber immerhin ist das was es gibt nicht so fehler anfällig....und hoffentlich besser gebalanced.

Allerdings gibts auch noch einen großen Blauen post der sagt das die meisten Klassen Bäume gerade erst erstellt wurden und noch lange nicht fertig sind.
Aber selbst wenn verlieren tut man nichts wichtiges.

Morale
2010-07-14, 17:14:47
Also als Palahealer kannste entweder dein Zeug in Prot stecken oder Vergelter (also restl. Punkte)

Ansosten klar viel konnte man nicht anders skillen aber mit den neuen talenten kann man gar nicht mehr anders skillen weils keine anderen Sachen gibt.

Dant3
2010-07-14, 17:18:51
Heilige scheiße, ich habe mir jetzt nur den DK baum angeguckt, aber im endeffekt wird jeder DK tank jetzt plus minus null exakt das selbe build haben.
Da gibt es ueberhaupt keine großen alternativen oder spielereien mehr.

Mag sein das die reduzierung der talente bei einem prot warrior/pala nicht so stark auffaellt,
aber bei dem DK war man ja doch sehr viel flexibler, von daher ist das ganze ziemlich bitter.

Börk
2010-07-14, 18:15:39
die dk talente können so einfach auch noch nicht fertig sein, auch die anderen Bäume sind ziemlich unspektakulär. Talente bei anderen Klassen (z.b. warri) wirken da deutlich durchdachter...

PacmanX100
2010-07-14, 18:21:25
Talente bei anderen Klassen (z.b. warri) wirken da deutlich durchdachter...

Das war hoffentlich nicht ernst gemeint, denn der erleidert dutzende Verschlechterungen wenn es so bleibt wie jetzt.
Beispielweise verliert der Furorkrieger die Zweihandwaffenspezialierung, außerdem gibt Durchbohren keine 20% mehr Critschaden auf alle Fähigkeiten mehr, stattdessen wirkts nur noch auf unnütze Fähigkeiten, nicht auf die Hauptangriffe eines Furorkrieger, insgesamt sind das locker schon -15% Schaden die wegen dieser Änderungen wegfallen werden.
Außerdem wird er anfälliger gegen Magie, denn er kann Betäubung, Verzauberungseffekte nicht mehr verkürzen wie bisher - auch als Schutzkrieger nicht. Wenn sich da nichts ändert, ein reinstes Opfer für jede Zauberklasse.
Er verliert auch die Möglichkeit Entwaffnungsdauer um 50% zu verringern und seine Angriffe wie Wirbelwind machen nur halben Schaden... der reinste Witz bisher.

pXe
2010-07-14, 18:22:55
Als ob es jetzt so viel Auswahl gibt was man (vernünftig) skillen könnte.
Versteh mal wieder den Aufstand nicht, aber ich bin ja auch kein ex-WoW Süchtling der jetzt zum Hasser mutiert ist...

pXe

DeadMeat
2010-07-14, 18:34:41
Blue Posts :

They're not done. The revamp has not been put in yet.

read the patchnotes:

Originally Posted by Ghostcrawler
While this is a first pass on all of the talent trees, death knight, druid, paladin, warlock, Arcane mage, and Assassination rogue trees are not as far along as other specializations.

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=24702229998&sid=2000

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=25968569991&sid=9&pageNo=1
Originally Posted by Ghostcrawler
These are old talents. This is not the paladin revamp that we said was coming. Sorry, you'll just have to wait a little bit longer.

Versteh mal wieder den Aufstand nicht, aber ich bin ja auch kein ex-WoW Süchtling der jetzt zum Hasser mutiert ist...
!!

PacmanX100
2010-07-14, 18:39:24
So oder so, mit den deutlich reduzierten Talentpunkten wird die Auswahl an "Spaßtalenten" nicht den Versprechungen gerecht werden können - sie müssen darauf achten, das vieles was jetzt drin ist, auch drin bleibt, weil sonst das Balancing wieder im Eimer ist.
Wenn man schon 30 Talente nur für Schaden skillt und dann auch noch im zweiten Baum welche hat, dann bleibt für die geplanten Funtalente nix mehr übrig.

Am "besten" finde ich noch den Magier, wer in Zukunft Arkan leveln will, wird sich auf langeweile einstellen: Arkane Geschosse wird als Fähigkeit gestrichen und durch einen zufälligen Procc ersetzt. Schnetzelt man sich also 60lvl oder so mit einem einzigen Spontanzauber durch die Gegner? Yeah, das bringts natürlich sehr. :D

... Wieso nicht einfach so lassen und mal die unnützen Talente durch etwas brauchbares ersetzen? Sie könnten ja ohnehin, da sicher noch mehr Addons kommen werden, mit lvl100 den Talentbaum auf 50pkt umstellen.

DeadMeat
2010-07-14, 18:44:51
Weil die Talent bäume aktuell einfach zu überladen sind, und immer und immer wieder anbauen wirds nicht verbessern.
Außerdem ist ein großes Ziel ja wieder gescheites PvP zu bringen und das ist aktuell nicht möglich.

Wurde genau so mal in einem Interview gesagt.

mobius
2010-07-14, 18:50:34
Pacman mal ehrlich hast du dich überhaupt mit Cata beschäftigt? Ich nicht sonderlich viel, aber kann deine Kritik direkt widerlegen.

Warrior - Arms
Highly trained for battle with two-handed weapons, uses mobility and overpowering attacks to strike his / her opponents down.

* Mortal Strike
* Anger Management
* Two-Handed Weapons Specialization

Mage - Arcane
Manipulates arcane energies, playing with the very fabric of time and space.

* Arcane Barrage
* Arcane Specialization (+arcane damage)

Was verliert der Arms Warrior bitte? Es wurde doch klar gesagt, dass du egal wie der Talenttree aussehen wird, genauso viel dps fahren wirst, weil der rest auf die Grundfähigkeiten und sonstige Spielmechanik umgelegt wird.
Und gerade als Arcane Mage war es bisher auch nicht anders. Bisher mit Arcane Missles leveln, jetzt mit Barrage.

PacmanX100
2010-07-14, 18:50:51
Wurde genau so mal in einem Interview gesagt.

Nicht anbauen, sodern überarbeiten ist das Stichwort.
Jegliche änderung, egal ob mehr oder weniger Talente führt immer wieder zu dem Problem: Das Balancing beginnt von vorn.

Wenn sie jetzt alles auf 41 Punkte balancen, was wird dann auf lvl90, 95 oder 100 sein mit weiteren Addons? ...
Balancing erreicht man dadurch, das man das vorhandene optimiert.
Von Balancing zu sprechen halte ich sowieso für gewagt, so lang solche Fähigkeiten wie Todesgriff oder eine ähnliche Fähigkeit die der Priester (!) bekommen soll gibt, wirds das eh nie geben.
Wozu läuft man auf range, wenn man in einer Sekunde dann direkt am Gegner steht und in Eisketten etc. steht. Sinnlos. ;)

@mobius
Hast du meinen Beitrag gelesen? Ich habe genau über diese Änderungen geschrieben und von Waffenkriegern redete ich schon gar nicht.
Zweihandwaffenspezialisierung steht aktuell den Furor kriegern zur Verfügung, im neuen Talentbaum nicht mehr - Mastery gilt für den jeweiligen Talentbaum mit den meisten Punkten, da man aber gezwungen ist 31in Furor zu setzen, gibts auch keine Zweihandspezi für ihn mehr. Der 20% Critschaden auf alle (!) Fähigkeiten (z.B. Blutdurst, Wirbelwind, Spalten wie bisher) bleibt auch ersatzlos gestrichen, bin mal gespannt wie sie es hinkriegen wollen, das ein Krieger tatsächlich dem 'Meister der Waffen' gerecht werden kann.

Der Arkanmage levelt sich bisher mit Arkane Geschosse, das wird gestrichen und durch procc ersetzt, dafür wird die Endfähigkeit Arkaner Beschuss (die viele gar nicht mehr mitskillen) als Startfähigkeit gesetzt. Änderung ist hier: Man bekommt nur einen Spontanzauber, Arkane Geschosse feuerte aber gleich mehrere Kugeln aufs Ziel ab... jetzt darfste mit Glück auf einen Procc hoffen, der öfters mal nicht kommt. ;) Die Idee mehr Startfähigkeiten zu haben ist gar nicht übel, aber die Umsetzung gefällt mir nicht. Proccs haben die Angewohnheit häufig nicht aufzutreten, wenn sie gebraucht werden. Was nützt es mir, wenn die Fähigkeit procct, der Gegner liegt und der procc die nächsten Sekunden wieder ausgelaufen ist ohne ihn nutzen zu können? Nichts.

DeadMeat
2010-07-14, 20:30:26
Naja das Problem ist einfach die großen Talent Bäume hätten sowieso von Grundauf neu überarbeitet werden müssen wegen viele neue Mechanik änderungen und Mastery+5 lvl.

Wenn man von 0 Anfängt kann man viele sache gleich berücksichtigen (zb nächste addons).
Natürlich hätte man das von anfang an machen können , aber dadurch das in Vanilla WoW noch soviele eher zufall und ungeklärt war gabs einfach eine chaotische Basis.
Sicherlich wirds einige Nachteile geben , das ist klar. Aber ich erwarte (hoffe) das die Balance und möglichkeiten zum Guten genutzt werden
Am ende Entscheidet natürlich die Umsetzung ob die Geschichte gut oder schlecht ausgeht.

Rancor
2010-07-14, 23:18:22

pXe

Seh ich ähnlich.... Es gibt auch heute ganz wenige Möglichkeiten sinnvolle Skillungen einzusetzen.. Man kann theoretisch zwar viel varieren, aber es gibt nur wenige Skillungen die auch Sinn machen. Im Prinzip sind viele Spieler identisch geskillt.

Das ist nur wieder ein Aufstand... wie wir alle wissen ist es halt "cool" Blizz zu flamen wenn sie irgendetwas Neues bringen...

Morale
2010-07-15, 00:03:17
Klar zu 90% sind alle gleich, aber mit den neuen Talenten sind dann 99,999% gleich.
Ein Häckchen wrde den selben Effekt bringen ;)

Ist mir aber eigendlich schnuppe mich ärgert mehr das (derzeit, hoffe Priester wird noch überarbeitet) ich nicht so skillen kann wie derzeit, d.h. auf lvl 85 bin ich dann von den Talenten schlechter als jetzt weil ich nicht alles mitnehmen kann was ich derzeit mitnehme.
Klingonisch ist aber so

Übrigens würde ich mal lernen flamen von (sachlicher) Kritik zu unterscheiden, könnte helfen, dann flamen hab ich hier noch keinen gesehen über die neuen Talentbäume.

Rancor
2010-07-15, 00:26:15
Übrigens würde ich mal lernen flamen von (sachlicher) Kritik zu unterscheiden, könnte helfen, dann flamen hab ich hier noch keinen gesehen über die neuen Talentbäume.

Ja hier im dem Thread wird net geflamt.
Aber im WoW-Forum, Buffed Forum ;D (okay der war schlecht ^^) usw.

Ich meinte damit auch eher die Gesamtsituation der WoW-Community bzgl. Ankündigungen von Blizzard.

Atma
2010-07-15, 00:29:57
Mir stößt die Änderung am Talentsystem ebenfalls sehr sauer auf. In meinen Augen ist das ein ein weiterer Schritt Richtung noch mehr Casual, noch mehr Vereinfachen so dass es auch Spieler mit einem IQ von 10 verstehen. Von mehr Individualität keine Spur.

Als Holypala bekommt man Aktuell auch keine Brauchbare Skillung hin da kann man hin und her Probieren wie man will. Ebenso die Neue "Heilung durch Schaden" Mechanik sagt mir als Holypala überhaupt nicht zu. Bisher habe ich mich auf Cata gefreut aber das neue Talentsystem hat meiner Vorfreude einen gehörigen Dämpfer verpasst.

Morale
2010-07-15, 00:35:15
Pala werden auf jeden Fall noch überarbeitet, da sind die Talente noch lange nicht fertig.

teh j0ix :>
2010-07-15, 08:37:00

pXe
:massa:

Als Holypala bekommt man Aktuell auch keine Brauchbare Skillung hin da kann man hin und her Probieren wie man will. Ebenso die Neue "Heilung durch Schaden" Mechanik sagt mir als Holypala überhaupt nicht zu. Bisher habe ich mich auf Cata gefreut aber das neue Talentsystem hat meiner Vorfreude einen gehörigen Dämpfer verpasst.
Nunja wie wir alle wissen, scheißt Blizz mehr und mehr auf RP aber das mit dem Pala würde doch imho auch Sinn machen... wozu soll ein mit fetter Platte ausgerüsteter Paladin ganz hinten in der letzten Ecke bei den Stoffis stehen? Sollte es wirklich kommen, dass der Paladin als Heiler mehr "mitten drin" ist, würd ich mir vll doch nochmal einen Twinken :uponder:

Heelix01
2010-07-15, 09:26:02
Die Änderungen am Talentbaum sind eigentlich ja total egal, es wird wieder eine beste Skillung für eine Aufgabe geben mit der fast alle rumlaufen und ob man nun "alles mitnehmen kann" Spielt halt eh keine Rolle.

Mit Addon werde ich mal wieder in WoW rein schauen fix meine ganzen 80'er auf level 85 leveln nach 3-4 Monaten feststellen das sich ja im grunde nichts verändert hat und werde ihn wieder auslaufen lassen. Aber hey ggf. irre ich mich ja und es wird besser :D dafür müsste Blizzard aber von ihrer.: Jeder soll jeden Mob legen können fast egal wie schlecht er Spielt Haltung abrücken :D

Kakarot
2010-07-15, 11:22:11
Am "besten" finde ich noch den Magier, wer in Zukunft Arkan leveln will, wird sich auf langeweile einstellen: Arkane Geschosse wird als Fähigkeit gestrichen und durch einen zufälligen Procc ersetzt. Schnetzelt man sich also 60lvl oder so mit einem einzigen Spontanzauber durch die Gegner? Yeah, das bringts natürlich sehr. :D
Arcane Mages benutzen halt Frostbolt, Fireball und dann Arcane Blast zum leveln, weil auch Nicht-Arcane Spells Arcane Missile proccen können. Da die Talent Trees keine "langweiligen" Talente mehr haben, sprich keine, die einen bestimmten Base Spell buffen, kann man dann ruhig auch mal variieren anstatt nur eine Sorte von Spells zu spammen.

Exxtreme
2010-07-15, 11:29:39
Also ich finde diese Mechanik sehr gut. Der Diszi-Priester bekommt auch sowas.

Gimmick
2010-07-15, 13:13:39
Also ich finde diese Mechanik sehr gut. Der Diszi-Priester bekommt auch sowas.

Wobei der Pala ja irgendwie (habs mir nicht so genau angeschaut ^^) besser/schneller heilt wenn er seine Richturteile benutzt.
Priester und Druide bekommen etwas dmg-for-free wenn irgendwas crittet.
Und der Shamy regt Mana wenn er Schaden macht.

Beim Shamy und Pala bringt das also auch irgendeinen Vorteil, bei Priest/Druid ist der DMG nur irgendwie ein Nebenprodukt vom Heilen.
Ich hoffe auch, dass man als Shamy (pala ka^^) um das Talent drum rum kommt, denn sonst muss man ja zwangsläufig Hit aus dem Elebaum mit speccen. =/

Morale
2010-07-15, 13:39:15
I'm going to regret saying this, but the paladin trees are the most changed in the game. There are only a few of the current beta talents that survived the, um, cleansing.
Zum Pala, da ist disskutieren müßig ;)

Adam D.
2010-07-15, 15:42:10
Letztendlich wird sich weder am Spielgefühl noch an den spezifischen Talenten viel ändern. Die Community hat wegen den Blueposts wahrscheinlich viel zu hohe Erwartungen, ich glaube nicht, dass sich gefühlt viel ändert.

Dr.Doom
2010-07-15, 16:22:59
Das Talentsystem wurde jetzt halt so vereinfacht damit es auch die Masse blickt. Und ja, Häkchen für Tank/DPS/Heilung hätten es auch getan. Vielleicht bauen sie das noch rein, wer weiss.Für einen Charakter bei Stufenanstiegen automatisch Attribute steigern lassen gab's doch schon bei Neverwinter Nights (wenn nicht sogar schon bei RPGs früherer Zeit).
Klasse wählen, Namen wählen, spielen. Warum auch nicht. :smile:
Ist zwar nichts für mich, aber vll für jemand anderen schon.

PacmanX100
2010-07-15, 18:37:19
Warum auch nicht. :smile:

Langzeitmotivation. Wenn das Game nach einmaligen durchspielen nichts mehr zu bieten hat, wirds nur noch in der Ecke verstauben.
Attribute sind da ein wichtiger Bestandteil das ganze noch am Laufen zu halten, denn die besten Sachen wird man nur selten zusammenbekommen, da durch regelmäßigen Nachschub wieder besseres hinzu kommt.
Finde es eh schon schrecklich, das sie solche Elemente immer weiter entfernen. Keine verbrauchbare Munition mehr? Wenn es ihnen darum geht, Aufwand zu reduzieren, dann soll nen Munitionsstapel halt mehr Pfeile fassen. Passt eh schon nicht: Waffen gehen kaputt aber Munition nicht mehr leer? Das verstehe wer will.

dr_AllCOM3
2010-07-15, 18:46:34
Letztendlich wird sich weder am Spielgefühl noch an den spezifischen Talenten viel ändern. Die Community hat wegen den Blueposts wahrscheinlich viel zu hohe Erwartungen, ich glaube nicht, dass sich gefühlt viel ändert.
Joa, da wird sich nicht sehr viel ändern. Weniger Talente sind sogar gut, weil einige wirklich Mist waren und so immerhin alle brauchbar sind.

Birdman
2010-07-15, 20:47:37
Durch die Rückstufung um 2 TreeStufen auf quasi max 31er Talent hat Blizzard natürlich wieder Platz zum wachsen für weitere Addons geschaffen.
Ich finds im aktuellen Zustand aber nun etwas gar wenige Talente wo man seine Punkte mit lvl85 reinstecken kann.
Da kann man ja nun quasi 2 Bäume komplett ausfüllen und hat immer noch Punkte übrig.

Oder habe ich was verpasst und es gibt nicht mehr pro Character Lvl >10 einen (1) Talentpunkt zu verteilen, sondern nur jedes 2. Level oder sowas?

Gimmick
2010-07-15, 20:56:03
Oder habe ich was verpasst und es gibt nicht mehr pro Character Lvl >10 einen (1) Talentpunkt zu verteilen, sondern nur jedes 2. Level oder sowas?

Genau so ist es. Nur noch jedes 2. Level.

x-dragon
2010-07-15, 21:04:15
Insgesamt wird es 41 Punkte geben, wie die genau verteilt werden stand glaube ich (offiziell) noch nicht fest. Vielleicht gibts dann erst ab 80 jedes Level 1 Punkt.

Quantar
2010-07-15, 21:13:09
Hat wer einen Plan wie es mit den Berufen aussieht? Muss man zwingend den 450er Skill haben um weitermachen zu können oder reicht auch schon ein niedrigeres Level?

Bullz
2010-07-15, 23:00:53
also ehrlich, kompletter Blödsinn hier in so einem Forum genauere Anleitung fürs Muskeltraining zu geben. Weil das ist wenns man es genauer ein sehr großes Gebiet. Wenn ihr wirklich anfangen wollt gescheit einzulesen / einzuarbeiten kann ich diesen link empfehlen.

http://www.bodylinks.de/wp/linkliste/

Wenn ich dort mal alles gelesen habt was für euch wichtig ist dann habt ihr mal eine gute Basis. Trainieren ist kein Sport wo man sich auf die Bank setzt irgendwelche Gewichte hochhängt ohne irgendeine Ahnung zu haben und dann glaubt, ich werde gerade " Kante "

Ich geb euch aber trotzdem die wichtigste Basic im BB ( meiner Meinung )

Muskelbau hat 3 Säulen. Ehre jede Säule sonst wirds nichts mit gut aufbau.

1.) Essen... genauer gesagt 1.5 bis 1.7g pro Kilogramm täglich ( idealzustand. Erreiche ich selber nicht ) Natürlich gehst weit mehr in die Tiefe mit KH blabla ---> einlesen

2.) Schlaf... Schlafbedürfnis ist zwischen verschiedenen Menschen stark unterschiedlich. Ein BBler sollte trotzdem mindestens 7 Stunden schlafen. Der Muskel regeneriert nämlich am meisten im Schlaf !!

3.) Training... der komplizierteste Part. Es gibt 9999999999999 Trainingssysteme und jeder glaubt sein ist das beste. Lest euch beim obigen Link ein, dann seid ihr schlauer. Effektiv weiß man heute noch immer nicht genau was das effektivste ist. Eins gebe euch trotzdem mit. Jeder Körper ist anders. Das macht es auch unmöglich einen idealen Trainingsplan für alle Menschen ins Internet zu stellen. Der eine braucht 15wh für Kraftausdauer. Der andere braucht 22wh ...

Zu meinen Referenzen: 193cm 118kg kfa 13 %( am KFA bin ich am arbeiten. Ich fress halt wie ein Mähdrescher ).4 Jahre trainingszeit Subs: Nur eiweiss, kein Crea kein Stoff

kiX
2010-07-16, 00:34:22
blabla

lol :ugly:

Simon Moon
2010-07-16, 08:45:59
Zu meinen Referenzen: 193cm 118kg kfa 13 %( am KFA bin ich am arbeiten. Ich fress halt wie ein Mähdrescher ).4 Jahre trainingszeit Subs: Nur eiweiss, kein Crea kein Stoff

Jo, und wieviel DPS erreichst du nun?

Ash-Zayr
2010-07-16, 08:49:18
Mit den Daten geht er schon als Boss durch...

Dr.Doom
2010-07-16, 12:23:31
Mit den Daten geht er schon als Boss durch...Das langt noch für ein paar Minions.

EDIT: Gibt es schon Informationen darüber, ob Fraktionen der alten Welt im kommenden Add-On weiter existieren werden (Thoriumbruderschaft, Zirkel des Cenarius, etc)?

Drachentöter
2010-07-18, 14:27:35
Die neuen Guild-Perks (http://www.mmo-champion.com/content/1872-Cataclysm-Guild-Perks-Stonecore-Boss-Videos) wurden veröffentlicht. Sieht so weit super aus und verpasst dem Gildenhopping wohl einen kleinen Dämpfer, wenn das Ruf sammeln bei einer neuen Gilde in etwa so lange dauert, wie bei einer jetzigen NPC-Fraktion.

Some of the rewards include guild tabards, mounts, heirlooms, and it looks like you will finally be able to have a guild tabard on your mount.
:heart::heart::heart:

Muss mir für Catacylsm eine stabile Gilde suchen. :freak:

jazzthing
2010-07-21, 16:04:26
Das neue Update hat den nächsten Schwung an Veränderungen gebracht. Neue Talentbäume und Spells zum Beispiel.

Das Pala Redesign bekommt langsam Formen :)

Holy

* Healing Hands now has a 1 min cooldown.
* Divine Plea is now trained at level 58. Down from 68.
* Light's Beacon now affects each heal you cast on the target instead of just Holy Light and Holy Shock. Now heals the beacon for 50%. (Down from 100%)
* Holy Wrath no longer scales from attack power and deals 2400 Holy damage divided among all targets within 10 yards.
* Holy Shock now grants a charge of Holy Power.
* Seal of Wisdom is gone.
* Seal of the Pure now seems to have a chance to restore the Paladin's mana.
* Holy Light is now trained at level 14. Up from 5.
* Divine Light - A large heal that heals a friendly target for 7761.99 to 8648.14. Good for periods of heavy damage. / 30% of base mana, 40 yd range, 2.5 sec cast
* Divine Favor now increases your chance to critically hit with your next Word of Glory, Holy Shock, Flash of Light, Holy Light or Divine Light by 100%. / Instant, 1 min cooldown
* Denounce - You have a 50/100% chance when any of your Holy spells get a critical effect to make your next Exorcism spell instant and cost no mana.
* Sacred Cleansing is now a Tier 4 Talent. Down from Tier 5.
* Infusion of Light is now a Tier 3 Talent. Down from Tier 4. It now only affects Holy Light. (No longer affects Divine Light)
* Blessed Life is now a Tier 6 Talent. Up from Tier 4.
* Enlightened Judgements is now a Tier 3 Talent. Down from Tier 4.
* Healing Light now affects Words of Glory.
* Tower of Radiance (NYI) *New* - Directly healing the target of your Beacon of Light has a % chance to generate Holy Power.
* Judgements of the Pure is now a Tier 1 talent. Down from Tier 2.
* Sanctified Light now affects Word of Glory and increases critical chance by 6/12%. (Up from 5/10%)
* Speed of Light *New* - Casting Holy Shock grants 5/10/30% spell haste for your next Flash of Light, Holy Light or Divine Light, and casting Healing Hands grants you 10/20/60% movement speed for 10 sec. Also lowers the cooldown on Healing Hands by 10/20/30 sec at all times.
* Clarity of Purpose *New* - Reduces the casting time of your Holy Light and Divine Light spells by 0.1/0.2/0.3 sec.

Protection

* Shield of Righteousness is now trained at level 44. Down from 74.
* Sacred Duty now only Reduces the cooldown of Divine Protection by 1/2/3 min.
* Improved Crusader Strike has been replaced with Grand Crusader - When your Shield of Righteousness and Hammer of Righteousness deal damage, they have a 20% chance of refreshing the cooldown on your next Crusader Strike and causing it to hit for 50/100% additional damage.
* Ardent Defender is now a Tier 4 talent. Down from Tier 5.
* Divine Guardian is now a single rank talent and has been revamped (but is probably NYI) - Party or raid members within 30 take 20% reduced damage for 6 sec.
* Holy Shield has been revamped - Increases your chance to block by 30% for 10 sec, and deals 97.8 Holy damage for every attack blocked. Consumes Holy Power to extend duration by 10 sec per stack of Holy Power. / 10% of base mana, Instant cast, 1 min cooldown
* Hallowed Ground is now a Tier 3 talent. Down from Tier 4.
* Vindication is now a Tier 5 talent. Up from Tier 4.
* Shield of the Templar is now a Tier 6 talent and has been revamped - Increases the critical strike chance of your Shield of Righteousness by 5/10%. In addition, your Shield of Righteousness critical strikes have a 50/100% chance of making your next Judgement a critical strike.
* Spiritual Attunement is gone.
* Divine Sacrifice is gone.
* Improved Exorcism is now Wrath of the Faithful - Increases the damage by 10/20% and critical strike chance by 10/20% of your Holy Wrath spell.
* Improved Devotion Aura is now Protector of the Innocent - Your Auras reduce your damage taken by 1/2/3% and the amount healed on any target by 2/4/6%.
* Sanctuary Reduces the chance you'll be critically hit by melee attacks by 2/4/6% instead of reducing damage taken from all sources.
* Sacred Oath is gone.
* Reckoning now gives you a 10/20/30% chance after blocking an attack for your next 4 weapon swings within 8 sec to generate an additional attack.

Retribution

* Divine Storm - An instant weapon attack that causes 20% of weapon damage to up to all enemies within 8 yards. The Divine Storm heals up to 3 party or raid members totaling 25% of the damage caused. Consumes all applications of Holy Power to increase damage dealt:
1 Holy Power: 22% Weapon Damage
2 Holy Power: 50% Weapon Damage
3 Holy Power: 90% Weapon Damage / 20% of base mana, Instant cast
* Crusader Strike now grants a charge of Holy Power.
* Inquisition *New* - Consumes Holy Power to increase your Holy Damage by 30%. Lasts 10 sec per charge of Holy Power consumed. / 20% of base mana, Instant cast
* Conviction is now a Tier 2 talent. Down from Tier 6.
* Sanctity of Battle is now a Tier 3 talent. Down from Tier 6. Now reduces cooldown of Exorcism by 3/6 secs. (Up from 2/4 secs)
* Swift Retribution is now a single rank talent increasing melee and ranged attack speed by 20%.
* Fanaticism (Tier 4) is now Improved Judgement (Tier 2) - Increases the damage of your Judgement spell by 15% and decreases its cooldown by 3 sec.
* Judgements of the Wise now grants you 40% of your base mana over 10 sec. (Old - immediately grants you 25% of your base mana)
* The Art of War is now a Tier 4 talent, down from Tier 3. It now has a 15/30% chance to proc from any melee attack (Old - 100% proc from Critical) and no longer reduce the casting time of Holy Light.
* Seals of Retribution is now a Tier 4 talent. Up from Tier 3.
* Eye for an Eye is now a Tier 1 talent. Up from Tier 2. It now gives you a 5/10% chance to cause 30% of the damage taken back to the attacker.
* Righteous Vengeance is now a Tier 6 talent. up from Tier 2.
* Improved Judgements is now Improved Crusader Strike - Increases the damage of your Crusader Strike by 15/30% and decreases its cooldown by 1.5/3 sec.
* Heart of the Crusader is now a Tier 3 (Up from Tier 1) single-rank (Down from 3 ranks) talent.

Gimmick
2010-07-21, 19:26:52
Toll finde ich ja beim Druiden:

Sleep (Tier 6) - Puts nearby enemies to sleep for up to 6 sec. Any damage caused will awaken them. / 80 Mana, 30 yd range, 1.5 sec cast

Ich mein ich spielte/werde spielen ^^ auch einen Druiden und daher freu ich mich ja irgendwie, aber Cyclone-Dings, Wurzeln und Sleep?
Ist das nicht etwas viel CC? Und teilt sich davon irgendwas den DR?

mobius
2010-07-21, 19:36:03
Das Holy Power Charge System durchblick ich noch nicht ganz. Kommt man an die Charges nur durch Crusader Strike? Sonst seh ich irgendwie kein Talent/Skill der einem Aufladungen gibt.
Kann mir das nur schwer vorstellen. Kann ja dann höchstens CS, Exorzismus, CS und dann wahlweise Templers Verdict oder Divine Storm. Letzte verbrauchen ja beine die Charges, also wie soll man daran kommen ohne reines CS spammen mit zwischendurch Exorzismus Proc?

@Gimmick: Nun hast du aber wenigstens einen AoE CC, wie ihn sonst alle Caster haben.

Edit: Was passiert eigentlich wenn man seine 31 Punkte in Retri voll hat und dann Punkte in Holy packt, erhält man dann auch Holy Shock oder gilt das nur für die Hauptspezialisierung?

jazzthing
2010-07-21, 19:58:29
]Das Holy Power Charge System durchblick ich noch nicht ganz. Kommt man an die Charges nur durch Crusader Strike? Sonst seh ich irgendwie kein Talent/Skill der einem Aufladungen gibt.
Kann mir das nur schwer vorstellen. Kann ja dann höchstens CS, Exorzismus, CS und dann wahlweise Templers Verdict oder Divine Storm. Letzte verbrauchen ja beine die Charges, also wie soll man daran kommen ohne reines CS spammen mit zwischendurch Exorzismus Proc?

Im Moment geben nur diese beiden Fähigkeiten Holy Power:

Holy Shock
Crusader Strike

Ob da noch was dazu kommt - werden wir sehen

Edit: Was passiert eigentlich wenn man seine 31 Punkte in Retri voll hat und dann Punkte in Holy packt, erhält man dann auch Holy Shock oder gilt das nur für die Hauptspezialisierung?

Nein, du bekommst nur die Spezialfähigkeiten des Baumes, der deine erste Wahl war.

mobius
2010-07-21, 20:19:45
Nein, du bekommst nur die Spezialfähigkeiten des Baumes, der deine erste Wahl war.

Also kommt der Retri nicht an Holy Shock. Also keine weitere Chargemöglichkeit und kein neuer Skill in der Rota. Der Absatz im Crusadetalent bezüglich Holy Shock ist dann wohl nur für Holy Palas gedacht. So finde ich das ganze nicht wirklich überzeugend. Divine Storm aus der Rota rausgerissen da kein Schaden mehr und ein neuer Skill der erst Schaden macht wenn man mindestens 2 Charges hat. Klingt für mich so, als wenn Retris in Zukunft nur noch CS spammen und wenn Charges da sind, diese mal mit DS oder TV wegblasen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Adam D.
2010-07-21, 22:02:21
IMO macht es überhaupt keinen Sinn, über Rotas und fertige Talent-Builds zu reden. Da wird noch so unglaublich viel geändert, dass es eh mit jedem Beta-Build über den Haufen geworfen wird. Gebt der Beta noch mehr Zeit.

PacmanX100
2010-07-22, 02:24:32
Ich hoffe eher, das sie das ganze Talentsystem verwerfen und beim alten bleiben. Bis jetzt kam da überall nur Mist raus und wenn man die News dazu so liest steht überall "... wird entfernt". Mehr Individualität erreicht man nicht durch weniger Möglichkeiten.
Das Masteryzeug hatte ich mir besser vorgestellt, jetzt ist es eher negativ veranlagt. Wenn man schon vorher weiß wie hoch der Maximumbonus ausfällt, dann vergeht einem schon die Lust Punkte dafür zu sammeln.
Ich hatte mir das eher so vorgestellt, das Mastery open end funktioniert, jeder Punkt bringt als Nahkämpfer z.B. mehr Hit, mehr Schaden, mehr Angriffstempo usw. Bis jetzt sieht das aber so aus, als gäbe es überall nur einen Bereich von z.B. 2 - 8 % Bonus, was wieder sehr wenig ist um es im Spielverlauf überhaupt zu "merken".

Das entfernen von RP Elementen wiegt auch hart, Jäger haben keine Köcher mehr, auch keine sichtbaren, fraglich ob sie sich den Aufwand antun die wieder einzufügen (für alle dasselbe Modell?).
Das Ärgerniss könnte größer nicht sein, was nützen all die tollen Items wenn die Basis zerstört wird... man sieht auch, das sie gar keinen Platz haben genügend Talente einzubauen, manche Talente geben komplett krumme Boni wie 13/26/40%, schön das man wieder Taschenrechner braucht! :crazy:

pXe
2010-07-31, 10:02:32
Anscheinend ( http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=26262989083&sid=1&pageNo=4#79 ) kommt doch noch vor dem Addon ein neuer Raid.
Mit dem Addon wird es dann vielleicht erst zu Weihnachten was, oder erst nächtes Jahr. Wir haben ja praktisch schon August...

pXe

Mark3Dfx
2010-07-31, 10:06:14
Schon oder erst? X-D

Anadur
2010-07-31, 10:50:39
Anscheinend ( http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=26262989083&sid=1&pageNo=4#79 ) kommt doch noch vor dem Addon ein neuer Raid.
Mit dem Addon wird es dann vielleicht erst zu Weihnachten was, oder erst nächtes Jahr. Wir haben ja praktisch schon August...

pXe

Wie kommst du denn darauf? Da braucht man aber schon verdammt viel Fantasie um das aus dem KOmmentar des Blauen herauszulesen.

Gimmick
2010-07-31, 11:00:31
Wie ist das eigentlich gemeint, dass Heiler in Zukunft dispell nicht mehr spammen können/sollen, sondern sich überlegen müssen ob sie es nutzen?
Ich mein es gibt im PvP so viele passive Magie-Debuffs, die einfach automatisch immer auf dem Ziel sind (vom Mage, WL, Shaman, Druid usw.) wie soll ich denn da gezielt ein Fear oder die Frostnova dispellen? Oder wirds eine Prio-Liste geben, wodurch man CC immer zuerst entfernt?

Btw:

http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2010/july/undeadonraptoronsharkwithfrickinlaserbeams_small.jpg (http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2010/july/undeadonraptoronsharkwithfrickinlaserbeams.jpg)

mobius
2010-07-31, 12:01:06
Spielt jemand aktuell einen Priester in der Beta? Würde nämlich gern wissen inwiefern er sich geändert hat was das Heilen angeht. Ich hatte jeden Heiler (außer Pala) und fand gerade den Priester als zu unkomfortabel. Zu schwach will ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber ganz sicher nicht herausragend und nicht was man vom Namen her erwartet. Hab damals hauptsächlich Holy gespielt. Mit dem HoT Mastery Effekt kann ich mir vorstellen, dass das ganze jetzt besser fluppt.

Quantar
2010-07-31, 15:49:50
Btw:

http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2010/july/undeadonraptoronsharkwithfrickinlaserbeams_small.jpg (http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2010/july/undeadonraptoronsharkwithfrickinlaserbeams.jpg)

Sitzt da ein untoter auf einem Raptor, welcher wiederrum auf einem Hai steht, der fliegt und Laserstrahlen verschießt? :freak:

Adam D.
2010-07-31, 16:04:35
Wie ist das eigentlich gemeint, dass Heiler in Zukunft dispell nicht mehr spammen können/sollen, sondern sich überlegen müssen ob sie es nutzen?
Ich mein es gibt im PvP so viele passive Magie-Debuffs, die einfach automatisch immer auf dem Ziel sind (vom Mage, WL, Shaman, Druid usw.) wie soll ich denn da gezielt ein Fear oder die Frostnova dispellen? Oder wirds eine Prio-Liste geben, wodurch man CC immer zuerst entfernt?
Genau das ist der Hintergrund der Änderungen. Gruppen-PvP besteht heute zu großen Teilen aus Dispell-Orgien und das will Blizzard insofern ändern, dass ein Dispel deutlich teurer wird, gleichzeitig noch einen höheren CD bekommt und so nicht jeder Mini-Debuff runtergehauen werden kann, sondern gezielt gegen besonders entscheidende Fähigkeiten eingesetzt werden muss.

Drachentöter
2010-07-31, 16:46:54
Sitzt da ein untoter auf einem Raptor, welcher wiederrum auf einem Hai steht, der fliegt und Laserstrahlen verschießt? :freak:

Steht doch genauso auf MMO-Champion :D

Gimmick
2010-07-31, 19:55:12
Sollten sie drin lassen :D

http://www.youtube.com/watch?v=nQcWmQsfFBY

pXe
2010-07-31, 19:59:26

Jupp, im Beta Forum hatten sich wohl einige beschwert dass der Maelstrom nicht episch genug ist...

pXe

Morale
2010-07-31, 21:39:59
Spielt jemand aktuell einen Priester in der Beta? Würde nämlich gern wissen inwiefern er sich geändert hat was das Heilen angeht. Ich hatte jeden Heiler (außer Pala) und fand gerade den Priester als zu unkomfortabel. Zu schwach will ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber ganz sicher nicht herausragend und nicht was man vom Namen her erwartet. Hab damals hauptsächlich Holy gespielt. Mit dem HoT Mastery Effekt kann ich mir vorstellen, dass das ganze jetzt besser fluppt.
Also ich spiel Dizi und finde den nicht als zu schwach :>
Holy keine Ahnung hab ich in BC letztes Mal gespielt ^^

Kakarot
2010-08-01, 14:38:37
Zu World of Meleecraft braucht man ja nichts mehr zu sagen, obwohl das seit 3.3 überholt ist und Caster endlich mal wieder rocken =)
Die Diskussion dazu ist zwar schon vor einigen Seiten gewesen, aber zum Stichwort World of Meleecraft gibt es nun ein passendes Video:

http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=159069

Mark3Dfx
2010-08-01, 15:05:36
^^
Wayne juckt WoW Arena?

mAxmUrdErEr
2010-08-01, 15:10:00
Die Diskussion dazu ist zwar schon vor einigen Seiten gewesen, aber zum Stichwort World of Meleecraft gibt es nun ein passendes Video:

http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=159069
Oh Lord, ich hab Tränen in den Augen gehabt, als ich das genschaut hab.

PS
Was ist ein Harry Potter cleave? :ulol:

Kakarot
2010-08-01, 15:15:06
Glaub Priest, Mage, Warlock

Wobei ich das Ende etwas merkwürdig finde, klar haut der WL gut Dmg raus, aber im BG gegen low Resilience Targets, das kann man 0 mit dem davor gezeigten Arena Matches vergleichen.

PacmanX100
2010-08-01, 17:44:25
Die Unterschiede in der Ausrüstung sind einfach zu groß geworden und das Addon wird diesem Problem nicht abhelfen können - da die Spirale sich noch schneller dreht was die Werte angeht.
Wer gerade mal anfängt ICC zu gehen, der kann seinen Schaden mit Endgame Ausrüstung teilweise noch verdreifachen, das ist einfach nur übertrieben, da es die selbe Instanz ist, in der man noch immer kämpft.
Das wirkt sich natürlich stark aufs PvP aus. Manchmal hat man Glück und trifft auf normale Gegner, aber wenn auch nur irgendeiner richtiges Arena oder Endgame Zeug hat, sieht man alt aus. Da laufen dann Hexer mit 37k Leben oder Druiden mit 36k herum, die einen herumfearen bis zum gehtnichtmehr oder die man selbst mit mehreren Personen nicht umhauen kann, weil der Schaden der gegengeheilt werden kann deutlich höher liegt. Am lustigsten sind eh die gesteuerten Pets, die quasi eine Starthilfe darstellen, sowas hätte ich gerne bei jeder Klasse, da es die meisten Gegner gnadenlos überfordert (Stichwort: Magieklau, Geisterwölfe, Jägerpet, Ghulstun).
Dazu kommt noch der Schaden, den der menschliche Spieler heraushaut, wenn er gute Ausrüstung und Spielverständniss hat, gewinnt er einiges. Im BG häufig zu sehen, stehen öfters Jäger oder Krieger (Shadowmourne) ganz oben, Statistiken von 25-3 oder besser usw. Die hauen einfach jeden um, bevor er was dagegen machen kann durch ihre Ausrüstung.
Gut gespielte Schurken erreichen auch einiges, gerade die herumlaggenden Schattentänzer schaffen die meisten Spieler noch nichtmal anzuvisieren oder man wird im mehrfachem Stun gleich umgehauen.
Andererseits ist das Problem nicht auf eine Klasse beschränkt, selbst Caster sind richtig stark, wenn sie die nötige Ausrüstung haben, dann kommen auch mal hohe Werte zusammen, wenn die Ausrüstung des Gegners nicht auf gleichem Niveau ist.
So wie es jetzt ist, funktioniert das alles nicht, da können sie so viel Balancen wie sie wollen...

Zum Thema Waffe:
http://www.youtube.com/watch?v=IijlbG7yrlc
http://www.youtube.com/watch?v=nD2stcm4W8M

Mark3Dfx
2010-08-01, 17:59:21
ICC all Modes
+30% Zone Buff?

Halion all Modes
0% Zone Buff!

Verstanden?
Danke!

PacmanX100
2010-08-01, 18:21:39
Was hast du nicht verstanden? Es ging um keinen Buff! Den gabs nicht als das ganze anfing und außerhalb gilt er sowieso nicht - aber die Items, die gibts dann überall. Die Steigerung ist enorm groß. Wer frisch einsteigt und wer bereits alles hat - das sind und bleiben Welten. Man sieht es tagtäglich, die einen fahren fünfstellige Werte, die anderen sind froh wenn sie die hälfte schaffen im selben Durchlauf. Im PvP merkt man es noch deutlicher wie die ganzen Videos zeigen, da haut er mal eben 50% der HP des Gegners weg, da hat er vielleicht noch wenige Sekunden zum reagieren, ist aber in den meisten Fällen tot.

Mark3Dfx
2010-08-01, 18:47:32
Glückwunsch das Du jetzt schon bemerkt hast
das PvP in WoW nie funktioniert hat.

PacmanX100
2010-08-01, 19:07:12
Glückwunsch das du verstanden hast, was ich zur Situation gesagt habe, daraufhin hätte der Beitrag nicht wiederholt werden brauchen. ;)
Nicht das PvP ist im Eimer, vielmehr die Skalierung der Werte - Neuling zu Profi. Von Arena brauche ich gar nicht erst reden, für manche Duellanten ist das nichtmal eine Option, da die gerne was anderes tun würden als Punkte+Rating farmen und um Säulen zu laufen.
Die offenen Gebieten wurden bisher zu sehr vernachlässigt und gerade da man als nicht Arenaspieler auch einige Nachteile in kauf nehmen muss funktioniert das ganze System nicht. Die Lebenspunkte wollen sie hochschrauben, aber ob das etwas ändert, wird die große Frage sein, denn die Stats müssen im gleichen Maß angepasst werden, sonst ändert sich nichts. Aus den aktuellen Ankündigungen lässt sich nicht herauslesen wie stark Caster werden oder wieviel Schaden Plattenträger einstecken können - da bleibt das große Fragezeichen. Wenn Mana knapp werden soll, wie heilen heiler dann richtig, wenn sie länger kämpfen müssen? Wieso äußert sich dazu keiner mal? Es ist schon etwas auffällig, das diese Fragen offen bleiben.

Kakarot
2010-08-01, 19:56:38
Glückwunsch das Du jetzt schon bemerkt hast
das PvP in WoW nie funktioniert hat.
Wenn Du Fragen bzgl. PvP oder allgemein zu WoW hast, stell sie ruhig, keine flasche Scheu.

Für Dich nochmal kurz zusammengefasst:
PvP insbesondere Arena PvP hat schon immer wunderbar funktioniert, besonders auf den Arena Testrealms, weil dort nur bestimmtes Gear zur Auswahl steht/stand. Was leider nicht zusammen mit dem Arena-PvP-System funktioniert, ist Blizzards Itempolitik, nichts anderes zeigt das Video.

Dem kann man wohl nur entgegenwirken, wenn man die Resilience Spirale noch weiter aufdreht, einfach das doppelte an Resilience auf die Arena/PvP Items und im Gegenzug nochmal die Hälfte des Resiliencewertes an Resilience Penetration dazu.

Bsp.: ein Item gibt aktuell +60 Resilience, nach der Änderung würde es +120 Resilience und 60 Resilience Penetration geben, damit wäre der Vorteil im PvP von diesen Items so groß, dass PvE Items keine Rolle mehr spielen würden. Dazu müsste man noch den Resilience Wert im Itembudget erheblich reduzieren, so dass das Itemlevel nicht zu hoch wird im Vergleich zu PvE Items.

jazzthing
2010-08-02, 15:09:52
Das Problem ist ja, dass die ewige Itemtretmühle ein MMO am Leben erhält. Daran wird Blizzard also nichts ändern. Ein Problem wird es dann, wenn Belohnungen wie die orangen Waffen im PvP zum Einsatz kommen (ich finde ja schon einige Trinkets fragwürdig).

Und da gebe ich Kakarot vollkommen recht: auf den Test bzw Arenaservern geht es fair zu und es entscheidet der Skill, nicht das outgearen. In dem Fall ist Blizzard ein einer Zwickmühle. Ich persönlich würde es anders regeln. Auf 80 bekommt jeder, der an PVP interessiert ist (nach einer kleinen Questreihe) ein Grundset + Waffe gestellt. Damit kann er dann höhere iLvl "erfarmen".

PvE-Items sind in dem System tabu. Problem solved :P

Exxtreme
2010-08-02, 15:23:41
Das Problem ist ja, dass die ewige Itemtretmühle ein MMO am Leben erhält. Daran wird Blizzard also nichts ändern.
*g*

Also ich habe keine Probleme mit einer Itemspirale. :D

Und die Itemmühle hält ein MMO nicht unbedingt am Leben. Gibt genug MMOs, die trotz Itemmühle sehr schwach sind. IMHO muss das Drumherum stimmen.

mobius
2010-08-14, 17:34:35
Hm die Änderungen von Heute sind ja mal derbe. Paladine und Priester 1A weggekommen. Wenn jetzt noch Schmanen in dem Maße was abbekommen, spiel ich wieder mit. Langsam kommt das Ganze in fahrt.
Mal auf gut aufbereitete Patchnotes warten. War mehr Zufall das ich die Infos gesehen habe.

Dr.Doom
2010-08-14, 19:25:00
Wird's mit Cataclysm eigentlich (endlich) auch mal Änderungen der Standard-UI geben, sodass man die Leisten verschieben kann oder bleibt das weiterhin so unflexibel?

Morale
2010-08-15, 09:37:17
Endlich bin ich zufrieden mit den Priestertalenten und kann mich auf Cata freuen, vorher war das so ein lala ^^

Kakarot
2010-08-15, 12:23:09
Wird's mit Cataclysm eigentlich (endlich) auch mal Änderungen der Standard-UI geben, sodass man die Leisten verschieben kann oder bleibt das weiterhin so unflexibel?
Es wird einige Änderungen am Standard Interface geben, aber wenn man sieht was mit AddOns möglich ist, fallen diese eher kosmetisch aus, für Standard Interface User aber auf jeden Fall eine Verbesserung.

Davon mal abgesehen, ich benutze aktuell auch nur das Standard Interface komplett ohne AddOns, also auf den Live Servern, es lassen sich alle Sachen per Macro Befehlen verschieben, verkleiner, vergrößern, whatever.

Bsp.:

/run PlayerFrame:ClearAllPoints();
/run PlayerFrame:SetPoint("TOPLEFT", xxx, xxx);
/run TargetFrame:ClearAllPoints();
/run TargetFrame:SetPoint("TOPLEFT", xxx, xxx);
/run PetFrame:ClearAllPoints();
/run PetFrame:SetPoint("TOPLEFT", xxx, xxx);

für x einfach Zahlenwerte einsetzen, wohin man es haben möchte, gleiches kann man auch mit den Bars machen, Scale Befehle gibt es ebenfalls.

Atma
2010-08-15, 18:34:02
Hier kann man sich die neue Musik der Gebiete anhören:

http://www.worldofraids.com/topic/17521-cataclysm-music

Ich bin einfach nur hin und weg :). Die neue Musik gefällt mir sehr sehr gut und ist deutlich Besser als die Aktuelle. Was würde ich für einen Beta Zugang geben um das mal Live zu sehen/hören.. :usad:

Blizz hat sich echt ins Zeug gelegt :massa:

Morale
2010-08-21, 08:04:30
I FUKKING LOVE THE NEW PREIST CHNGE :D

Exxtreme
2010-08-21, 10:37:32
Hier kann man sich die neue Musik der Gebiete anhören:

http://www.worldofraids.com/topic/17521-cataclysm-music

Ich bin einfach nur hin und weg :). Die neue Musik gefällt mir sehr sehr gut und ist deutlich Besser als die Aktuelle. Was würde ich für einen Beta Zugang geben um das mal Live zu sehen/hören.. :usad:

Blizz hat sich echt ins Zeug gelegt :massa:
Japp, gefällt mir. Auch wenn die alten Sachen abwechlungsreicher waren da nicht immer so orchestral.

pXe
2010-08-21, 10:52:47
Juhu, laut einem Inteview wird es eine Art von temporären downleveling geben, wenn auch nicht direkt zum addon release.

pXe

Der Sandmann
2010-08-21, 12:03:11
Downleveling? Ich hoffe dieser Scheiß kommt nicht. War froh den Mist mit EQ1 hinter mir gelassen zu haben.

DeadMeat
2010-08-21, 12:08:55
Ja aber nur als Optionales Freund-Helf-feature.
Wobei mir der Sinn nicht erschließt. Was sollte ich mit low lvl besser können als wenn ich die Gegner einfach umpuste.

Exxtreme
2010-08-21, 12:15:10
Ja aber nur als Optionales Freund-Helf-feature.
Wobei mir der Sinn nicht erschließt. Was sollte ich mit low lvl besser können als wenn ich die Gegner einfach umpuste.
Du kannst Gildenkumpels in einer Instanz helfen ohne sie billig zu ziehen.

pXe
2010-08-21, 12:55:05
Du kannst Gildenkumpels in einer Instanz helfen ohne sie billig zu ziehen.

Und vor allen Dingen kann man sich die alten mit dem Addon dann überarbeiteten Instanzen (+ Raids) angucken, ohne einen Twink zu erstellen.

Aber hey, das gibt doch keine lila Penisverlängerungen, also ist das Feature für die meisten der WoW Spieler sinnlos.

pXe

Cra$h
2010-08-21, 13:26:36
Falls ich mir das Add-On kaufe, werde ich mal ganz von vorne anfangen und mir alles nochmal anschauen. Wird sicher interessant. Hoffe, es gibt noch andere die so denken, damit man nicht immer alleine losziehen muss :)

flagg@3D
2010-08-21, 13:26:59
I FUKKING LOVE THE NEW PREIST CHNGE :D

Hehe, das hört sich so an als würden zig andere Klassen schon die Nerf-Keule schwingen ;D

Drachentöter
2010-08-21, 15:37:37
Falls ich mir das Add-On kaufe, werde ich mal ganz von vorne anfangen und mir alles nochmal anschauen. Wird sicher interessant. Hoffe, es gibt noch andere die so denken, damit man nicht immer alleine losziehen muss :)

Das ist ja der Kern des Addons. Gut, die neuen Gebiete sind riesig und die Quests sicherlich gut. Bleibt abzuwarten ob der Raid/PvP Content auf 85 lbesser als bei Wrath wird. Wobei ein Aufguss einer alten Instanz als Endcontent nicht wirklich schwer zu schlagen ist. :rolleyes:

DeadMeat
2010-08-21, 15:48:21
Und vor allen Dingen kann man sich die alten mit dem Addon dann überarbeiteten Instanzen (+ Raids) angucken, ohne einen Twink zu erstellen.

Aber hey, das gibt doch keine lila Penisverlängerungen, also ist das Feature für die meisten der WoW Spieler sinnlos.

pXe

Feature? was leute zu helfen, das machen doch aktuell auch fast alle. Nur eben mit ziehen statts auf gleichem Level.
Neuen/Alten Content sehen? Das kann ich auch mit nem Highlevel Char oder einem Twink.
Kommt auf die Umsetzung an , ich bräuchts zwar nicht, aber wer darauf Wert legt kann sich freuen.

Anderes:
Ich frag mich ob das mit Gearscore und dergleichen gerede im Addon irgendwie wieder abnimmt, auf dauer nervt das irgendwie doch schon.
Neulich wollten die für Sunwell sogar schon nen Gearscore Wert haben. Stimmt wohl wenn Epic in Gefahr sind liegen die Nerven blank.

Dant3
2010-08-21, 15:59:48
Gearscore ist doch im prinzip nur eine moeglichkeit fuer unwissende, die keine ahnung davon haben welche items fuer eine andere klasse/skillung taugen, zu erfahren ob der spieler vernuenftig ausgeruestet ist.

Das sehr oft items, besonders trinkets, aus ein niedrigeren tier besser sind als aus dem aktuellen, kann man bei diesem system natuerlich leider nicht erkennen.
Eben ein deppen system.

Exxtreme
2010-08-21, 16:05:09
Gearscore ist doch im prinzip nur eine moeglichkeit fuer unwissende, die keine ahnung davon haben welche items fuer eine andere klasse/skillung taugen, zu erfahren ob der spieler vernuenftig ausgeruestet ist.

Nicht mal dazu dient Gearscore.

Dant3
2010-08-21, 16:12:56
Naja, im prinzip hast du recht.
Wollte auch erst noch das beispiel des def kriegers bringen, der sich in stoff huellt, weil dieser gerade einen besseren gear score hat ;).

Es ist halt ein dummer trend, ich finde es nur bedenklich das sich dieser so durchgesetzt hat.

mobius
2010-08-21, 17:15:54
Schadows und Holy Priests sind jetzt wirklich nice. Wenn es denn mit Cata weiter geht, dann wird es definitiv ein Female Worgen Priest. Fehlt jetzt nur noch das sie den Enhancer etwas pushen.

Die Gewichtung von GS soll von Server zu Server ziemlich unterschiedlich sein. Auf Frostwolf war es jedenfalls eine Qual.

Morale
2010-08-21, 17:40:58
Stammgruppe > GS

Und es gibt für fast jeden Spielertyp eine Stamm

Adam D.
2010-08-22, 11:27:30
Da komm ich aus'm Urlaub zurück und mein Account ist permament gesperrt :usad: Und ich kann zwischen den Milliarden Spam-Mails nicht mal 'ne offizielle von Blizzard finden. Begründung anyone?! Naja, dann hab ich immerhin einen Grund, bei Cataclysm von vorne anzufangen.

PS: Weiß einer, wie zuverlässig der Support ist? Hatte in Jahren WoW nie ein Problem und würde ganz gern erfahren, was passiert ist :frown:

Exxtreme
2010-08-22, 11:48:04
Könnte sein, dass du einen Trojaner installiert hast oder jemand hatte deine Accountdaten. Und damit wurde dann Schabernack getrieben. Den Support würde ich aber anrufen.

Tidus
2010-08-22, 12:04:58

Das sehr oft items, besonders trinkets, aus ein niedrigeren tier besser sind als aus dem aktuellen, kann man bei diesem system natuerlich leider nicht erkennen.
Eben ein deppen system.
Nicht wirklich. Gearscore dient nur zur groben Filterung. Ich nehme niemanden mit nem GS von 4000 mit nach ICC.

Das heißt aber noch lange nicht, dass einer mit nem 6000er GS weiß was er tut. ;)

Exxtreme
2010-08-22, 12:20:00
Nicht wirklich. Gearscore dient nur zur groben Filterung. Ich nehme niemanden mit nem GS von 4000 mit nach ICC.

Das heißt aber noch lange nicht, dass einer mit nem 6000er GS weiß was er tut. ;)
Da gibt es so ein nettes "Undergeared"-Projekt. Die haben da paar Bosse in ICC mit reinen Questgegenständen gelegt. :D

http://greedygoblin.blogspot.com/

Semi OT:

Das ist geil:

http://greedygoblin.blogspot.com/2010/08/last-rally-for-undergeared.html

Adam D.
2010-08-25, 23:15:13
Jetzt brauch ich doch mal Hilfe von euch:

Nachdem ich meinen Account wiederbekommen habe und ich über die Begründung leicht verwundert war, musste ich feststellen, dass meine Charaktere tatsächlich von Fremdnutzern zum Farmen misbraucht wurde. Nichts neues, aber:

1. Niemand außer mir hat meine Zugangsdaten
2. Nie hab ich auf irgendeine Spam-Mail reagiert
3. Nie hatte ich eine Virus- oder Trojaner-Meldung, auch jetzt nicht

Problem nun: wie stelle ich sicher, dass mir das nicht nochmal passiert? Ich hab überhaupt nicht die geringste Ahnung, wie jemand an meine Zugangsdaten gekommen ist.

Morale
2010-08-25, 23:25:19
Mh authenticator zulegen verringert das Riskio zwar nicht auf 0 aber doch recht klein.
Wie die an deine Daten gekommen sind ist mir aber schleierhaft, wenn alles so ist wie du schreibst.

mobius
2010-08-25, 23:32:17
Andere mmorpg mit gleichen Accnamen/Pass angelegt? Mal auf meinem Privat gespielt mit ähnlichen Daten? Ansonsten generell zu schlechtes Pass?
Mir wär das mit dem Authenticator zu nervig wegen Beschaffung/Kosten/Bezahlungsmodalität. Soll der Kundendienst doch arbeiten wenn was passiert.

Rolsch
2010-08-26, 00:02:52
Jetzt brauch ich doch mal Hilfe von euch:

Nachdem ich meinen Account wiederbekommen habe und ich über die Begründung leicht verwundert war, musste ich feststellen, dass meine Charaktere tatsächlich von Fremdnutzern zum Farmen misbraucht wurde. Nichts neues, aber:

1. Niemand außer mir hat meine Zugangsdaten
2. Nie hab ich auf irgendeine Spam-Mail reagiert
3. Nie hatte ich eine Virus- oder Trojaner-Meldung, auch jetzt nicht

Problem nun: wie stelle ich sicher, dass mir das nicht nochmal passiert? Ich hab überhaupt nicht die geringste Ahnung, wie jemand an meine Zugangsdaten gekommen ist.

Immer nur Original SW installiert? Original OS? Gibt viele Möglichkeiten sich was einzufangen, auch von verseuchten Addons wurde schon berichtet. Virenscanner dient eh nur zur Beruhigung.

Morale
2010-08-26, 06:56:49
Andere mmorpg mit gleichen Accnamen/Pass angelegt? Mal auf meinem Privat gespielt mit ähnlichen Daten? Ansonsten generell zu schlechtes Pass?
Mir wär das mit dem Authenticator zu nervig wegen Beschaffung/Kosten/Bezahlungsmodalität. Soll der Kundendienst doch arbeiten wenn was passiert.
Naja der Authenticator wird dir von Blizzard zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt, das einzige was man braucht ist eine KK.
Da hab ich doch lieber die paar Euro bezahlt und brauche 10 Sekunden mehr zum einloggen jeden Tag als mal gehackt worden zu sein.

xiao didi *
2010-08-26, 08:41:19
Naja der Authenticator wird dir von Blizzard zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt, das einzige was man braucht ist eine KK.
Afaik wird er Cataclysm auch beiliegen und Pflicht werden.

Edit: Mmhh...gerade nochmal gegoogelt und nichts konkretes gefunden. Hätte schwören können das irgendwo gelesen zu haben.

Iceman346
2010-08-26, 08:46:33

Meines Wissens nach ist das ein Gerücht bzw. Wunschdenken vieler Spieler. Es würde auch wenig Sinn machen jedem Cataclysm son Ding beizulegen wenn bereits ein zweistelliger Prozentsatz der Spieler einen Authenticator hat.

Exxtreme
2010-08-26, 08:49:41
Der Authentificator ist auch ein nettes Placebo. Das Ding lässt sich durch eine Man-in-the-middle-Attacke leicht knacken.

Iceman346
2010-08-26, 09:07:04
Der Authentificator ist auch ein nettes Placebo. Das Ding lässt sich durch eine Man-in-the-middle-Attacke leicht knacken.

Natürlich lässt er sich dadurch umgehen, aber gegen eine Man in the middle Attacke hilft so ziemlich nichts.

Dadurch, dass der Code selbst nur eine begrenzte Zeit gültig ist erfordert das zusätzlich, dass dieser vom Angreifer praktisch sofort genutzt wird. Das sorgt dann dafür, dass der eigentliche Nutzer mit irgendeiner Fehlermeldung abgespeist werden muss, was für Misstrauen sorgen sollte.

Ich halte den Authenticator für die sicherste Variante die man noch mit vertretbaren Aufwand realisieren kann.

Drachentöter
2010-09-05, 03:21:57

Seit wann verschenken die was?

Mich kotzt es z.B. an das man im BlizzShop nur per KK bezahlen kann (nichtmal Paypal, das geht bei NCSoft wenigstens). Wenn WoW über das ELV laufen kann, wieso dann nicht auch der Shop bzw. die Blizzcon Virtual Tickets. Ich hätte Interesse an den Artikeln, aber NUR dafür eine KK zu beschaffen ist mir dann etwas zu blöd, auch wenn man die Dinger heutzutage hintergeworfen bekommt, wäre das für mich nur was wenn man oft im Ausland einkauft. Den Kram bekommt man zwar auch bei Ebay aber die Preise sind leider jenseits von Gut und Böse.

Anyway, gibt ja fast täglich neue Infos aus der Cata Beta. Hier mal zwei Videos der neuen alten Kontinente mit netter Musik. Da fängt man doch gleich an zu sabbern. :D

Muffins Presents: Cataclysm Beta: Kalimdor Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=zi4yV9u53as)

Muffins Presents: Cataclysm Beta: Kalimdor Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=J-RkquO5QFg)

Muffins Presents Cataclysm Beta: Eastern Kingdoms (http://www.youtube.com/watch?v=okRkEcLMHc0)

Mark3Dfx
2010-09-05, 08:57:48

Wenns so easy ist, entwickel doch etwas besseres.
Und zeig uns doch gleich dazu eine halbwegs bezahl und Handhabbare Methode
die nicht per MiM geknackt werden kann...:rolleyes:

Mark3Dfx
2010-09-05, 09:00:25
Seit wann verschenken die was?

Mich kotzt es z.B. an das man im BlizzShop nur per KK bezahlen kann (nichtmal Paypal, das geht bei NCSoft wenigstens).

Per Handy, oder App für iPhone oder Android gehts auch ohne KK
https://eu.battle.net/account/support/mobile-auth-download.html

Morale
2010-09-05, 10:08:38
Der Auth. wird soweit ich weiß zum Selbstkostenpreis angeboten.
Verdienen werden die daran nix, und das sag ich als großer Blizz Kritiker :)

pcfreak16
2010-09-05, 19:04:47
Mal eine andere frage, ich hoffe die ist hier ok.
Man sieht ständig bei ebay irgendwelche 180Tage Aufladungen.
Das kann doch nich wirklich rechtens laufen bei den preisen oder?
Immerhin muss man ja sogar seine Accountdaten angeben.

Lurelein
2010-09-05, 19:20:48
Mal eine andere frage, ich hoffe die ist hier ok.
Man sieht ständig bei ebay irgendwelche 180Tage Aufladungen.
Das kann doch nich wirklich rechtens laufen bei den preisen oder?
Immerhin muss man ja sogar seine Accountdaten angeben.

Würde man sein Account verlieren, würde das ebay schon lange keiner mehr kaufen und das würde in jedem Forum stehen. Und es funzt auch, paar aus meiner alten Gilde haben das auch mal gemacht.

Und der Blizz Auth ist reiner Selbstkosten Preis + Versand für Blizz. Verdienen tun die daran nix und sicherer machen tut es das WoW Leben auch. @Exxtreme: Was lässt sich nicht per MiM knacken? Und abgesehen davon gab es noch nix was das Ding umgehen konnte.

Drachentöter
2010-09-05, 19:31:00
Wer hat denn behauptet das Blizzard am Authenticator was verdient? Ich schrieb nur das sie ihn nicht verschenken. Die HW kostet 6,99€, die Software 0,49€.

Ja, ich weiß das es ihn für das Handy gibt, aber ich komme momentan leider nicht ins WAP um ihn zu aktivieren. Immerhin wird mein altes SGH-E720 noch unterstützt, also habe ich ihn mal bestellt.

Exxtreme
2010-09-05, 19:32:52
Wenns so easy ist, entwickel doch etwas besseres.

Ich habe nicht geschrieben, dass es easy ist was Besseres zu entwickeln sondern dass es relativ easy ist den bestehenden Authentificator zu hacken.

@Exxtreme: Was lässt sich nicht per MiM knacken? Und abgesehen davon gab es noch nix was das Ding umgehen konnte.
Es gibt bereits einen Schädling, der das knacken kann. Der ist sogar so raffiniert, dass er den Nutzer dazu bringt gleich mehrere gültige Codes einzugeben, sodass man sich gleich an die Accountverwaltung ranmachen kann.

Und sobald man einen Schädling auf dem Rechner hat gibt es nichts was einem noch zuverlässig helfen kann. Deshalb schrieb ich ja: Placebo.

Mark3Dfx
2010-09-05, 19:43:42
Quelle?
Link?

Exxtreme
2010-09-05, 19:50:19
Quelle?
Link?
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=12730404058&sid=1&pageNo=1#15

pcfreak16
2010-09-05, 19:52:29
Würde man sein Account verlieren, würde das ebay schon lange keiner mehr kaufen und das würde in jedem Forum stehen. Und es funzt auch, paar aus meiner alten Gilde haben das auch mal gemacht.

Und der Blizz Auth ist reiner Selbstkosten Preis + Versand für Blizz. Verdienen tun die daran nix und sicherer machen tut es das WoW Leben auch. @Exxtreme: Was lässt sich nicht per MiM knacken? Und abgesehen davon gab es noch nix was das Ding umgehen konnte.
Hm auch wieder wahr.

Aber vllt hat hier jmd ausm Forum damit schon Erfahrung?
Hab da nich so bock das mein Acc dann weg ist.

Lurelein
2010-09-05, 19:55:57
Es gibt bereits einen Schädling, der das knacken kann. Der ist sogar so raffiniert, dass er den Nutzer dazu bringt gleich mehrere gültige Codes einzugeben, sodass man sich gleich an die Accountverwaltung ranmachen kann.

Und sobald man einen Schädling auf dem Rechner hat gibt es nichts was einem noch zuverlässig helfen kann. Deshalb schrieb ich ja: Placebo.

Ok, davon wusste ich nix, bin auch schon bisl raus aus WoW :biggrin:.

Aber müsste der Schädling dir dann nicht eine falsche WoW Seite vorgaukeln? Und Keylogger fangen sich ja auch nur spezielle Leute ein :D

Exxtreme
2010-09-05, 19:56:05
Hm auch wieder wahr.

Aber vllt hat hier jmd ausm Forum damit schon Erfahrung?
Hab da nich so bock das mein Acc dann weg ist.
Die Blauen raten davon ab. Und deshalb würde ich es auch nicht tun. :)

Mark3Dfx
2010-09-05, 19:56:21
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=12730404058&sid=1&pageNo=1#15

Februar 2010...:rolleyes:
Wenns so easy wäre müsste das Wellen geschlagen haben.

Daredevil
2010-09-05, 19:58:26
Wieso muss man denn bei einer Aboverlängerung seine Acc Daten angeben bei Ebay?
Geht wahrscheinlich alles mit KK Betrug, oder wie? :|

Exxtreme
2010-09-05, 20:16:51
Februar 2010...:rolleyes:
Wenns so easy wäre müsste das Wellen geschlagen haben.
Ich sehe schon, die Diskussion über das Thema hat mit dir keinerlei Sinn. Von daher lasse ich es in Zukunft. :)
Aber müsste der Schädling dir dann nicht eine falsche WoW Seite vorgaukeln? Und Keylogger fangen sich ja auch nur spezielle Leute ein :D
Nein, das geht viel banaler. Das Opfer versucht zu spielen und gibt seine Accountdaten + Authentificator-Code ein. Das wird geloggt und an einen Server gesendet. Schon hat hat der Angreifer den ersten gültigen Authentificator-Code. Gleichzeitig sendet der Schädling einen falschen Code an den WoW-Server. Das Opfer bekommt die Meldung, dass der Code nicht gültig sei. Was macht das Opfer also? Es generiert einen neuen und gibt den ein. Das wird auch abgefangen und schon hat der Angreifer einen zweiten gültigen Code.

Ich weiss jetzt nicht ganz genau wieviele Authentificator-Codes man braucht um das Teil vom Account zu trennen aber ich glaube, zwei gültige Codes reichen aus.

Karl|Krake
2010-09-06, 17:10:41
Ich sehe schon, die Diskussion über das Thema hat mit dir keinerlei Sinn. Von daher lasse ich es in Zukunft. :)

Nein, das geht viel banaler. Das Opfer versucht zu spielen und gibt seine Accountdaten + Authentificator-Code ein. Das wird geloggt und an einen Server gesendet. Schon hat hat der Angreifer den ersten gültigen Authentificator-Code. Gleichzeitig sendet der Schädling einen falschen Code an den WoW-Server. Das Opfer bekommt die Meldung, dass der Code nicht gültig sei. Was macht das Opfer also? Es generiert einen neuen und gibt den ein. Das wird auch abgefangen und schon hat der Angreifer einen zweiten gültigen Code.

Ich weiss jetzt nicht ganz genau wieviele Authentificator-Codes man braucht um das Teil vom Account zu trennen aber ich glaube, zwei gültige Codes reichen aus.

Durfte das Teil wegen einer Handyreparatur vom Account trennen, zwei aufeinanderfolgende Codes genügen um das Teil zu trennen, jip.

Drachentöter
2010-09-06, 18:39:58
Durfte das Teil wegen einer Handyreparatur vom Account trennen, zwei aufeinanderfolgende Codes genügen um das Teil zu trennen, jip.

Immerhin gibts mit Authi ein hübsches Pet :freak:

Sicherer fühlt man sich durch den Authi wirklich nicht, aber er erschwert es selbst den Profis in den Account zu kommen. Sobald die einen Account haben setzen die eh ihren eigenen Authi dran.

Morale
2010-09-07, 20:24:01
So Preevent startet grade auf US Server :D

Drachentöter
2010-09-07, 20:33:09
So Preevent startet grade auf US Server :D

Jo, ich werde morgen mal reinschauen. Schade ist nur das ich meinen einzigen 80er Hordler zum Alli transferiert habe und somit jetzt nicht selbst in den Genuss des Horde-Events komme. :(

Ich bestelle außerdem mal den BlizzCon Stream, will mir das mal anschauen.
(Irgendwie hatte ich das letzte mal übersehen, dass man die Zahlungsoption auf alles mögliche ändern kann. :redface:)

pXe
2010-09-07, 21:17:51
Ah klasse, genau zur richtigen Zeit, seit einer Woche spiele ich wieder intensiv WoW.
Den Livestream muss ich mir auch noch bestellen.

pXe

PacmanX100
2010-09-07, 23:42:47
Was heißt hier eigentlich Preevent? Gnomeregan zurückerobern können sie ja jederzeit stattfinden lassen.
So ein richtiges Zerstörungs-Event wäre sicherlich breitflächig angekündigt worden... was genau ändert sich also da? Talentbäume, Berufsrezepte, Welten? Diese Dinge sind ja nichtmal fertig gewesen ...

Morale
2010-09-08, 07:01:35
Hast Recht, Preevent war etwas übertrieben ^^

Anfi
2010-09-08, 08:10:41
yay, endlich kann ich als aufrechter troll meinen brüdern und schwestern helfen, unsere rechtmäßige heimat zurückzuerobern :D

das ist doch endlich mal wieder ein grund, mich einzuloggen

tam tam
2010-09-08, 11:02:31
Ich halte den Authenticator für die sicherste Variante die man noch mit vertretbaren Aufwand realisieren kann.

Irgendwie läuft da was ganz gewaltig schief. Wie kann es sein, daß ich, um eine 100% Accountsicherheit zu wahren, mir diesen Schlüssel zulegen muß, den sie sich zusätzlich bezahlen lassen? Man könnte ja schon fast behaupten, daß Blizzard bewußt die Accountsicherheit für jene, die diesen Schlüssel bisher nicht kauften, stark vernachlässigen, um sie zum Kauf zu motivieren(und notfalls zwingt Blizzard sie dazu).

Am Ende erleben wir dann eine solche oder ähnliche Entwicklung, daß man für 10% Accountsicherheit zusätzlich 10€ berappen darf. Für 20% Accountsicherheit 20€. Für 30% Accountsicherheit 30€ usw., und am Ende für 100% Accountsicherheit 100€. Und ihr findet das auch noch ganz toll und merkt nicht, wie sie Euch wunderschön verulken. Denn diese gewährte Sicherheit mit einem solchen Key müssen sie normalerweis allen Spielern ohne diesen Key gleichermaßen garantieren, und daß es ja wohl geht, sieht man an diesem Key. Und dazu sind sie in der Pflicht. Aber ganz gewiß nicht, daß sie in der Form dieser Schlüssel noch zusätzlich Profit herausschlagen wollen. Das ist definitiv sehr sehr unseriös.

Seitdem Blizzard bei Activision ist, lassen sie immer mehr in ihrer bisher löblichen Vorzeige-Qualität nach. Dieser Stall entartet nun immer mehr in einer reinen Abzockmaschinerie(siehe diesen Key). Soll ich eine solche Fehlentwicklung unterstützen?

Exxtreme
2010-09-08, 11:07:27
100% Accountsicherheit wird es nicht geben. Sobald der Rechner infiziert ist, gibt es nichts mehr was eine 100%'ige Sicherheit garantieren kann, selbst die ausgebufftesten Scanner nicht.

Notfalls packt der Angreifer Windows zur Laufzeit in eine VM (ja, das geht!) und operiert dann ausserhalb von Windows und wird für sämtliche Windowsscanner nicht mehr erfassbar.

Das Einzige was die Accountsicherheit erhöht ist den Rechner sauber zu halten. Und das erfordert vor allem Disziplin.

Morale
2010-09-08, 11:23:44
Dieser Stall entartet nun immer mehr in einer reinen Abzockmaschinerie(siehe diesen Key). Soll ich eine solche Fehlentwicklung unterstützen?
Äh wie gesagt der Key ist zum Selbstkostenpreis. 6 Euro inkl. Versand, wo soll man da groß Abzocken.

Wie Exxtreme schrub einfach Gehirn an und schon hat man eine große Sicherheit, dann noch den Auth. und man ist auf der sehr sicheren Seite.

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen das Blizzard absichtlich Löcher in ihre Sicherheit macht um den Auth. zu verkaufen.
Und ich bin kein Blizzardfanboy, wenn man die letzten Monate/Jahre hier gelesen hat.

Der Fehler sitzt halt zu 99% immer vor dem Monitor.

tam tam
2010-09-08, 11:30:25
Äh wie gesagt der Key ist zum Selbstkostenpreis. 6 Euro inkl. Versand, wo soll man da groß Abzocken.

Wie Exxtreme schrub einfach Gehirn an und schon hat man eine große Sicherheit, dann noch den Auth. und man ist auf der sehr sicheren Seite.

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen das Blizzard absichtlich Löcher in ihre Sicherheit macht um den Auth. zu verkaufen.
Und ich bin kein Blizzardfanboy, wenn man die letzten Monate/Jahre hier gelesen hat.

Der Fehler sitzt halt zu 99% immer vor dem Monitor.

Du hast mich scheinbar mißverstanden. Ich meinte, daß sie diesen Key auch kostenlos zur Verfügung stellen müssen. Denn, wie Du schreibst, wenn sie wirklich keinen Reibbach damit machen wollen, sind sie genausowenig auf die 6€ und das drumherum angewiesen. Und ich setze einfach vorraus, daß sie jedem, unabhängig von seinem Sicherheitsbewußtsein daheim, diese Accountsicherheit ohne! diese zusätzlich geforderten 6€ und paar Zerquetschte 100% gewähren. Ich hoffe, Du hast mich jetzt verstanden, was mich eigentlich daran so stört bzw. ich nicht nachvollziehen kann.

Mark3Dfx
2010-09-08, 11:38:43
Der Key kommt kostenlos mit Cataclysm!

Morale
2010-09-08, 11:42:26
Nein ich kann es nicht nachvollziehen.
Blizzard bietet dir ein Gerät zum Selbstkostenpreis an, das als Bonus fungiert fals dein eigenes Gerät (Gehirn) nicht ganz so will oder du es einfach nicht benutzen willst etc etc.

Für Leute mit neueren Handys gibt es das übrigens Gratis, weil da eben (fast) keine Kosten enstehen.

Wie man sich nun darüber aufregen kann ist mir schleierhaft.

Zum Vergleich, du lässt gerne deinen Haustürschlüssel in der Weltgeschichte rumliegen oder gibst ihn gerne an Freunde oder auch Unbekannte weiter.

Nun lässt du dir zusätzlich von deinem Vermieter ein Zahlenschloß anbringen, und das soll dieser dir also gratis anbringen, weil?

tam tam
2010-09-08, 12:00:24
Nein ich kann es nicht nachvollziehen.
Blizzard bietet dir ein Gerät zum Selbstkostenpreis an, das als Bonus fungiert fals dein eigenes Gerät (Gehirn) nicht ganz so will oder du es einfach nicht benutzen willst etc etc.

Für Leute mit neueren Handys gibt es das übrigens Gratis, weil da eben (fast) keine Kosten enstehen.

Wie man sich nun darüber aufregen kann ist mir schleierhaft.

Zum Vergleich, du lässt gerne deinen Haustürschlüssel in der Weltgeschichte rumliegen oder gibst ihn gerne an Freunde oder auch Unbekannte weiter.

Nun lässt du dir zusätzlich von deinem Vermieter ein Zahlenschloß anbringen, und das soll dieser dir also gratis anbringen, weil?

Dir ist aber schon bewußt, was für Gewinne die pro Quartal einfahren oder? Wenn ich ein solches Game anbiete, dann sorge ich von Haus aus für die bestmöglichste Sicherheit, und hab es ganz gewiß nicht nötig, dafür noch zusätzlich einen kleinen Omolus abzuverlangen. Und ich als Spieler, der monatl. bis zu 15€ für WOW zahlt, erwarte nat., daß auch eine solch verbesserte Sicherheit automatisch in dem Preis eingeschlossen ist!

Aber offensichtlich haben wir beide für solche Dinge wohl ein ganz anderes Verständniss und deswegen differenzierte Meinungen. Und bitte unterlaß solch dümmliche und penetrante Kommentare wie z.B. in Bezug auf das eigene Unvermögen oder wie Du so schön schreibst "Hirn", ansonsten komm ich Dir auch ma ganz anders. Du kannst gerne in Deinem privaten Umfeld so mit Deinen Mitmenschen reden, aber mir gegenüber unterlass es bitte, zumal dazu auch überhaupt kein Grund besteht.

Morale
2010-09-08, 12:26:24
Wenn du dich gleich persönlich angesprochen fühlst ist das dein Bier, hätte auch Person x schreiben können.
Und es ist nunmal so dass wenn die Sicherheit die von Haus aus gegeben ist nicht ausreicht liegt es 99% am Spieler selber.
Goldkauf, Acc-sharing, Virus, auf falschen wowadmin-seiten sein PW eingegeben etc.

Ich bin ganz bei dir, wenns darum geht das Blizzard mehr von den Abokosten mal zurückfließen lassen könnte (mehr Content etc.) aber in sowas optionales wie den Auth., versteh ich ned.
Zumal es ja eine kostenlose Variante gibt (wenn man so ein Handy hat)

Exxtreme
2010-09-08, 13:13:59
Sie könnten den Authentificator in die Cataclysm-Schachtel beigeben.

Sie würden vielleicht sogar Geld sparen dadurch da das Aufkommen der Supportanfragen geringer wäre. Gegen billige Keylogger ist das Ding ja ganz gut. Für eine Mitm-Attacke müssen die Angreifer dann doch viel höheren Aufwand treiben.

pXe
2010-09-08, 13:19:47
Dir ist aber schon bewußt, was für Gewinne die pro Quartal einfahren oder? ...

Dir ist aber bewußt, dass Activision Blizzard kein gemeinnütziger Verein ist oder?

Sonst könnte man auch verlangen dass die Abo Gebühren auf 5 Euro gesenkt werden, und sie machen
immer noch XX Millionen Gewinn pro Quartal.

pXe

Morale
2010-09-08, 13:20:18
Das könnte Blizzard tun, im Zuge eines neuen Addons den Auth. dazupacken.

Mark3Dfx meinte ja das er gratis kommt hab bis jetzt nix darüber gelesen

mAxmUrdErEr
2010-09-08, 13:20:53
Sie könnten den Authentificator in die Cataclysm-Schachtel beigeben.

Sie würden vielleicht sogar Geld sparen dadurch da das Aufkommen der Supportanfragen geringer wäre. Gegen billige Keylogger ist das Ding ja ganz gut. Für eine Mitm-Attacke müssen die Angreifer dann doch viel höheren Aufwand treiben.
Für Leute, die ein Hirn haben und auf ihr Zeug aufpassen, wäre der Authenticator ein Ärgernis. Ich hab keine Lust beim Einloggen neben meinem Passwort noch zusätzlich irgendwelche Codes einzugeben.

tam tam
2010-09-08, 13:50:38
Wenn du dich gleich persönlich angesprochen fühlst ist das dein Bier, hätte auch Person x schreiben können.
Und es ist nunmal so dass wenn die Sicherheit die von Haus aus gegeben ist nicht ausreicht liegt es 99% am Spieler selber.
Goldkauf, Acc-sharing, Virus, auf falschen wowadmin-seiten sein PW eingegeben etc.

Ich bin ganz bei dir, wenns darum geht das Blizzard mehr von den Abokosten mal zurückfließen lassen könnte (mehr Content etc.) aber in sowas optionales wie den Auth., versteh ich ned.
Zumal es ja eine kostenlose Variante gibt (wenn man so ein Handy hat)

Ne, ich bin net empfindlich, nur bevorzuge ich Debatten/Laberei ohne jede gegenseitige Provokationen(ausser sie sollte eher ironisch und nett unterhaltsam sein). In beiden vorhergehenden Kommentaren haste 2x auf diese 99% Selbstverschuldung in Deiner Dir eigenen Ausdrucksart hingewiesen. Dabei ging es doch in meiner Kritik gar nicht um diesen Punkt, und ich selber habe in der Hinsicht auch keine Probleme. Da kannste Dir viell. vorstellen, daß es mir dann irgendwie auch zu blöd wird. Wäre ja wohl bei Dir nicht anders(ma vermut). Und ja, ich stimme Dir und Exxtreme zu, daß wohl in den meisten Fällen wenn nicht beinahe gar in allen, letztendlich Selbstverschuldung und eigene Unvorsichtigkeit/Dummheit solche Ärgernisse wie z.B. Accountklau verursachen.

Nun, wie gesagt, ich lehne solche Sicherheitspolitik in Form von Zusatzabgeboten in einem MMORPG ab, weil es das Mindesteste sein sollte, daß man für aller Accountsicherheit zu sorgen hat(das setz ich einfach voraus). Aber wenn sie nun einen solchen Key auch in die Verpackung des neuen Addons legen, dann will ich mal jetzt nicht so sehr mit meiner Kritik zu Felde ziehen. :freak:

tam tam
2010-09-08, 13:55:27
Dir ist aber bewußt, dass Activision Blizzard kein gemeinnütziger Verein ist oder?

Sonst könnte man auch verlangen dass die Abo Gebühren auf 5 Euro gesenkt werden, und sie machen
immer noch XX Millionen Gewinn pro Quartal.

pXe

Und Dir ist aber genauso bewußt, daß jede andere Anbieter bei solchen relevanten Sicherheitsfragen die Spieler nicht noch zusätzlich finanziell belasten, weil sie einfach Voraussetzung für die Erstellung eines Accounts sind. Es ist schlechthin ein Witz, daß Blizzard sich sowas noch extra bezahlen läßt(und es nötig hat).

JoergH
2010-09-08, 14:05:46
Da es Leute gibt die offensichtlich nicht in der Lage sind sich vor Keyloggern und Pishingseiten zu schützen (oder Foren-Account = WoW-Accounts erstellen), ist das Anbeiten eines Token die logische Konsequenz.

Und warum sollte Blizzard für die Unfähigkeit der User sowas kostenlos anbieten?!?

Und 6 Euro für so ein Teil zu verlangen ist doch absolut okay!

Der Blizzard-Account ist ja sicher, die Unsicherheit sitzt vorm PC... und das ist nun wirklich nicht Blizzard anzulasten...

pXe
2010-09-08, 14:08:24
Und Dir ist aber genauso bewußt, daß jede andere Anbieter bei solchen relevanten Sicherheitsfragen die Spieler nicht noch zusätzlich finanziell belasten, weil sie einfach Voraussetzung für die Erstellung eines Accounts sind. Es ist schlechthin ein Witz, daß Blizzard sich sowas noch extra bezahlen läßt(und es nötig hat).

Bei welchen anderen MMOs gibt es denn einen authenticator umsonst?

pXe

Exxtreme
2010-09-08, 14:08:38
Die Sicherheit des Accounts obliegt dem Spieler und nicht Activision. Ist der Spieler zu blöde um seinen Rechner sauber zu halten dann ist er sich selber schuld. Oder macht jemand einen Autohersteller verantwortlich wenn er einen Unfall gebaut hat ... ok, ausser den Amis. :D

Morale
2010-09-08, 14:26:37
Bei welchen anderen MMOs gibt es denn einen authenticator umsonst?

pXe
Also mir fällt spontan auch keiner an der so einen HW Auth. hat :uponder:

tam tam
2010-09-08, 20:15:17
Also mir fällt spontan auch keiner an der so einen HW Auth. hat :uponder:

Stimmt ja, das Ding ist ja hardwareseitig, und somit sogar ne Kostenfrage. Herje. Na dann verliert meine Argumentation aber gewaltig an Schlagkraft. Man, so ein Mist. :biggrin:

Ey, wie konnt ich das nur übersehen. Ich muß mich ma in mein Account einloggen und das Ding nochma genauestens beäugen. Man man. Ich widda. :hammer:

*tam tam, der sich jetzt hier gaaanz unauffällig verkrümelt....

JoergH
2010-09-08, 21:12:02
Wer ein iPhone/iPod Touch/iPad hat, kann auch die kostenlose Blizzard-App installieren und hat dann dort den Authentifikator, und das komplett kostenlos...

Mark3Dfx
2010-09-08, 21:28:08
Oder ein Android Handy....
Oder andere Mobiltelefone
-> https://eu.battle.net/account/support/mobile-auth-download.html

Einherjer
2010-09-11, 10:41:44
Leider nicht für WinMo :(.

mobius
2010-09-11, 14:20:07
Jetzt bekommen auch Hunter Heroism + viele andere Utilities bei ihren Pets.

Morale
2010-09-11, 14:39:23
Dann kann man ja nun 10er Bosse auf BL tunen :)

PacmanX100
2010-09-11, 14:41:04
Erstmal abwarten, da wird noch rumgeschraubt. Wenn es so bleibt wäre das eindeutig sehr stark, wenn mehrere Jäger fast alle Buffs mitbringen können. Das würde das ganze System absurd werden lasssen, bräuchte keine anderen Klassen mehr ...

Sumpfmolch
2010-09-11, 17:35:24
heroism nur für beast master....autsch...

Morale
2010-09-12, 07:52:55
Cata aufm öffentlichen PTR
I SMELL RELEASE DATE :D

Achja

Basically, on the test realms:

* Classes changes are up, new talent builds, new glyphs (not fully implemented yet), etc ...
* Revamped old zones are NOT available
* New graphics (textures, water effects) are NOT available
* Archaeology is NOT available
* Guild leveling is NOT available
* Flying in Azeroth is NOT available
* New content is NOT available

Also nicht das wer meint er könnte gleich losleveln ^^
Soviel Cata ist es dann auch ned

Drachentöter
2010-09-12, 07:58:24
Cata aufm öffentlichen PTR
I SMELL RELEASE DATE :D

Eher wenn 4.0 Live geht. Außer den neuen Talenten ist auf dem PTR auch nicht viel Cata. ;(

Morale
2010-09-12, 08:00:32
Naja nachm PTR dauerts ja ned mehr solang bis live :)

xiao didi *
2010-09-12, 08:21:30
Weiß noch jemand wie lange 2.0 und 3.0 auf dem PTR waren?

Morale
2010-09-12, 08:28:02
Weiß noch jemand wie lange 2.0 und 3.0 auf dem PTR waren?
Puhh, 4-6 Wochen?
Mitte Nov. halte ich für realistisch, also für Cata Verkauf

xiao didi *
2010-09-12, 08:46:53
Mmhhh...muss mich dann wohl so langsam mal auf Cata vorbereiten.
Hab echt keine Ahnung, wie sich mein Magier ab 4.0 spielt, was er neues kann und wie man ihn skillt. Hoffentlich ist Rawr bei Release oder spätestens bei erreichen von lvl85 schon brauchbar.

sulak
2010-09-12, 09:54:02
Sry, aber Cata ist nicht fertig oder Blizzard hat intern Releases die nicht so ein MegaBug Haufen sind wie das jetztige Flickwerk der closed Beta.
Vieleicht geht Patch 4.0 vor dem Cata Release Live, wegen der ganzen Events. Spieler hätten dann Zeit sich an die neuen Talente zu gewöhnen, aber selbst November als Release Date halte ich für gewagt.
Die neuen Zonen im östlichen Königsreich sind teilweise immer noch nicht begehbar weil die Erschöpfung da aktiviert wird aufgrund der alten Weltengrenze oder die Flughöhe nicht hoch genug ist (sehr lustig im Skywall). Die Liste ist länger als man glauben mag :cool:

Lurelein
2010-09-12, 10:01:49
Der Release wird noch ne weile auf sich warten lassen. Erstmal muss noch bisl mehr aufm PTR kommen, dann muss erstmal 4.0 Live gehen und dann wird es immer noch bisl dauern bis Release. Ich tippe auf Dezember/Januar.

Wir kennen ja nun mittlerweile Blizz ganz gut und die werden sich Zeit lassen.

Sumpfmolch
2010-09-12, 10:18:00
glaub ich auch, dass release noch ne weile dauert...da ist noch einiges nicht fertig...

pXe
2010-09-12, 10:19:42
...
Vieleicht geht Patch 4.0 vor dem Cata Release Live, wegen der ganzen Events. Spieler hätten dann Zeit sich an die neuen Talente zu gewöhnen, aber selbst November als Release Date halte ich für gewagt.
...

Was meinst Du mit vielleicht? Wurde doch schon vor Wochen so angekündigt.

Ich sage Cataclysm kommt Mitte/Ende November, der Patch für die alten Zonen etc. zur Blizzcon,
der 4.0 Patch nur mit den Talenten anfang Oktober.

pXe

Adam D.
2010-09-12, 12:06:27
Erst kommt 4.0, einige Wochen (2?) später startet dann das große Cataclysm-Event und dann müsste ja das Addon auch bald erscheinen, also wirds wohl schon noch mindestens 8 Wochen dauern.

Puh, 16GB Download. Die wollen wirklich, dass man sich den Game-Client nochmal komplett zieht :usad:

x-dragon
2010-09-12, 14:41:46
Mmhhh...muss mich dann wohl so langsam mal auf Cata vorbereiten.
Hab echt keine Ahnung, wie sich mein Magier ab 4.0 spielt, was er neues kann und wie man ihn skillt. Hoffentlich ist Rawr bei Release oder spätestens bei erreichen von lvl85 schon brauchbar. Ironie-Tags vergessen? :freak: Genau auf Grund solcher Tools hat Blizz doch mit Cata die Talente überarbeitet/vereinfacht und einige Stats gestrichen. Ausserdem hat man 5 Level Zeit rauszufinden wie sich die neuen Talente spielen und selbst mit 85 wird man auch nicht gleich raiden können.

glaub ich auch, dass release noch ne weile dauert...da ist noch einiges nicht fertig... Naja intern ist Blizz immer schon einiges weiter als das was auf den Beta-Servern läuft. Die wählen schon genau aus was getestet werden soll.

... Puh, 16GB Download. Die wollen wirklich, dass man sich den Game-Client nochmal komplett zieht :usad: Das kommt durch die neue Streaming-Technologie des WoW-Launchers, da können die alten Daten nicht mehr verwendet werden.

Adam D.
2010-09-12, 15:53:41
Das kommt durch die neue Streaming-Technologie des WoW-Launchers, da können die alten Daten nicht mehr verwendet werden.
Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Was aber genau heißt das für den Release von 4.0? Werden da nur die nötigen Daten nachgeschoben oder muss die gesamte Community jeweils 16 GB ziehen?

Lurelein
2010-09-12, 16:10:14
Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Was aber genau heißt das für den Release von 4.0? Werden da nur die nötigen Daten nachgeschoben oder muss die gesamte Community jeweils 16 GB ziehen?

LOL, wenn das so kommen sollte, kann man eh erst 1 Woche nach Release zocken weil erst dann irgendwer den Client hat ;D

Adam D.
2010-09-12, 16:30:06
LOL, wenn das so kommen sollte, kann man eh erst 1 Woche nach Release zocken weil erst dann irgendwer den Client hat ;D
Ne, man könnte ja irgendwann zwischen drin den neuen Starter releasen, damit man die nötigen Daten neben her sammeln könnte. Aber auch das wär ein gigantischer Download-Aufwand. Man überlege ~8 Millionen WoW-Spieler mit je 16 GB Download-Volumen ;D

Rente
2010-09-12, 17:44:29
Ne, man könnte ja irgendwann zwischen drin den neuen Starter releasen, damit man die nötigen Daten neben her sammeln könnte. Aber auch das wär ein gigantischer Download-Aufwand. Man überlege ~8 Millionen WoW-Spieler mit je 16 GB Download-Volumen ;D
Ich sag nur Torrent, das nutzen sie ja schon seit Ewigkeiten, damit sind auch 8-10 Mio. Leute kein Problem solang nicht jeder sofort den Upload killt.

Drachentöter
2010-09-12, 18:15:44
Puh, 16GB Download. Die wollen wirklich, dass man sich den Game-Client nochmal komplett zieht :usad:

Ich hoffe ihr redet vom PTR. Ja, dafür braucht man schon immer einen extra Client. Der ist auch nicht das Problem, sondern die PTR-Patches. Die dauern immer ewig.

Lust die neuen Talente in ein paar 5ern zu testen hätte ich schon, aber anfangs ist die Charatkerkopie sowieso fast unmöglich. :freak:

Mark3Dfx
2010-09-12, 18:46:46
Torrent...?
Laß das mal nicht die Kabel Deutschland User hören. X-D

Da klemmt Mami KDG die Backen zu...90kb/s inc.

Morale
2010-09-12, 21:24:40
Hatte den Downloader heute morgen angemacht und dann den autm. shutdown angemacht aber das hat es net geschafft das in 8 Stdunden runterzuladen, läd jetzt mit 200kb weiter :<

Aber PTR ist echt voll, heute morgenw ar Charkopie auf 6 Stunden in BN steht auch erfolgreich aber kein 80er auf PTR ^^

Gimmick
2010-09-12, 21:48:50
Wenn man peer to peer deaktiviert ist der Download meistens schneller. Komische Sache eigentlich :>

Morale
2010-09-12, 21:59:38
Wenn man peer to peer deaktiviert ist der Download meistens schneller. Komische Sache eigentlich :>
Stimmt, vermutlich weil er dann versucht von den anderen Nutzer runterzuladen und nicht per direkten Download, deswegen schwankt das dann hin und her.

Sumpfmolch
2010-09-12, 22:05:48
Stimmt, vermutlich weil er dann versucht von den anderen Nutzer runterzuladen und nicht per direkten Download, deswegen schwankt das dann hin und her.

kann auch sein, dass dann volle pulle hochgeladen wird und bei dsl dann der download zusammenbricht

Drachentöter
2010-09-12, 22:21:38
Aber PTR ist echt voll, heute morgenw ar Charkopie auf 6 Stunden in BN steht auch erfolgreich aber kein 80er auf PTR ^^

Aktuelle Warteschlange: 6 Tage. ;D

x-dragon
2010-09-13, 07:02:10
Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat, auf dem PTR kann man übrigends auch mit einem inaktiven Account spielen, entgegen der Aussage von Blizz auf deren Webseite (hatte genau deswegen zuerst bei der Hälfte des Downloads abgebrochen ...).

Torrent...?
Laß das mal nicht die Kabel Deutschland User hören. X-D

Da klemmt Mami KDG die Backen zu...90kb/s inc. Zumindest den PTR-CLient runterladen ging hier sehr schnell, die meiste Zeit um die 3 MBit/s, aber auch hauptsächlich per Direktdownload vom Blizz-Server.

Morale
2010-09-13, 10:26:01
So Boub von MMO-C hat nun den 2.Nov. als Release geschätzt.
Hoffe er vertut sich da nicht :)

Gimmick
2010-09-13, 11:07:14
Wenn der 2. Nov. stimmt gibts aber noch viel zu tun für so wenig Zeit ^^.

Tidus
2010-09-13, 12:11:15
Wenn der 2. Nov. stimmt gibts aber noch viel zu tun für so wenig Zeit ^^.
Wie meinst das? Für die Entwickler oder die Spieler? :ugly:

Morale
2010-09-13, 12:12:43
Wie meinst das? Für die Entwickler oder die Spieler? :ugly:
Also Spieler kann ich mir nicht vorstellen ^^

Tidus
2010-09-13, 12:15:10
Also Spieler kann ich mir nicht vorstellen ^^
Eben ^^

Mein Acc ist eingefroren, da nix mehr zu tun war. LK Hero im 25er würden wir eh nicht schaffen, den Rest haben wir. ^^

Ne Trollini wär nochma super gewesen, aber wird es ja leider nicht geben. :usad:

PacmanX100
2010-09-13, 12:29:57
Hoffentlich dauert das ewig, da ist noch so viel zu tun, das ist kaum zu schaffen in der Zeit.
Allein die neuen Talentbäume sind ein Unding, wie wollen sie da noch balancing reinbringen?
Priester haben keinen Bannschutz im PvP mehr (sehr sinnvoll, wenn die einzigen DoTs die man so hat vom gegnerischen Team instant entfernt werden dürfen), Manaregeneration wird hier und da deutlich leiden (manche Builds haben gar keine mehr?) und natürlich der Schaden vieler Klassen inklusive deren Defensivtalente sind zusammengestrichen.
Noch immer gibt es kein Wort darüber, wie z.B. physische Nahkampfklassen in Zukunft gegen Plattenträger bestehen, wenn Rüstungsdurchschlang komplett weg ist. Schon jetzt ist der Unterschied abnormal, Caster durchschlägt fast alles (Zauberdurchschlag, wodurch z.B. Pala Aura oder Schattenschutz sinnlos wird), aber Rüstung hilft natürlich nicht ... ein Schurke wird auch weiterhin seinen Giftschaden anbringen dürfen.
Nicht zu vergessen das laut Forum gestrichene Blutrausch, es ist ja ein 'Unding' das ein Krieger vor Kampfbeginn 1x pro Min. Wut generieren darf... ;D
Und die Hexer ... Jetzt belegen Seelensplitter keinen Inventarplatz mehr, dafür sollen die Fähigkeiten nur wenige male genutzt werden dürfen im Kampf ... im Endeffekt wirds daraus hinauslaufen, das sie an Bedeutung verlieren, denn sehr stark dürfen die Fähigkeiten nicht sein, sonst würde jeder im PvP wieder jammern, das er so viel Schaden reinbekam.
Sollen sie nur machen ... :cool:

Dr.Doom
2010-09-13, 12:45:50
Ne Trollini wär nochma super gewesen, aber wird es ja leider nicht geben. :usad:Bitte? Dass es sowas nicht geben wird, da fällt man selbst als bekennender Atheist auf die Knie und dankt sämtlichen verfügbaren Götterbildern. :D

Nichts gegen die Trolle als spielbare Fraktion (ja, mann!), aber die ganzen vorhandenen Möglichkeiten, Trolle als Gegner zu haben (Instanzen & Trollmobs in Freilandhaltung), sind schon mehr als genug. Man kann ja in WoW kaum keinen Gnom werfen, ohne damit irgendwo einen Trollmob zu treffen.

Exxtreme
2010-09-13, 12:53:22
Manaregeneration wird hier und da deutlich leiden (manche Builds haben gar keine mehr?)
So viel ich weiss bekommen viele Manaklassen eine passive Manaregeneration frei haus. Deshalb gibt es auch keinen Build, der keine Manaregeneration hat. Man kann die Manaregeneration durch Talente noch weiter erhöhen.

PacmanX100
2010-09-13, 13:03:54
Ob das funktioniert wird die Frage sein ... Heiler werden Meditation und Willenskraft haben, hohe Regeneration.
Schadensklassen bekommen so wie es ausschaut keine direkte Regeneration, sie müssen es über Fähigkeiten regeln. Ein Schattenpriester hat Dispersion (ist leider auch eine Überlebensfähigkeit) oder Schattengeist, nur was passiert, wenn der gegnerische Heiler trotzdessen das er ständig gegenheilt am Ende mit mehr Mana dasteht? Dann wirds wieder total daneben gehen.
Außerdem gefällt mir der Gedanke nicht, das eine Zauber(!) Klasse sein Mana nicht vernünftig regenerieren darf. Ein Zauberer sollte ja wohl in der Lage sein seine 'Willenskräfte' vernünftig zu nutzen, das passt mir allein schon aus Rollenspielsicht überhaupt nicht.

Tidus
2010-09-13, 13:12:02
Bitte? Dass es sowas nicht geben wird, da fällt man selbst als bekennender Atheist auf die Knie und dankt sämtlichen verfügbaren Götterbildern. :D

Nichts gegen die Trolle als spielbare Fraktion (ja, mann!), aber die ganzen vorhandenen Möglichkeiten, Trolle als Gegner zu haben (Instanzen & Trollmobs in Freilandhaltung), sind schon mehr als genug. Man kann ja in WoW kaum keinen Gnom werfen, ohne damit irgendwo einen Trollmob zu treffen.
Die Trollinis haben aber Tradition. :)

Anfi
2010-09-13, 13:36:28

Trolle sind halt eine der ältesten und am weitesten verbreiteten Rassen. früher beherrschten die Trolle die ganze bekannte welt von azeroth. von daher ist es kein wunder, dass man alle naselang über sie stolpert :P

@PacmanX100

ich denke blizzard verfolgt das ziel, dass schadensklassen, die auf mana basieren, nicht mehr durch dieses limitiert sind, d.h. sie werden die fähigkeiten so balancen, dass man kaum oom gehen kann. damit wären diese mit schurken u.a. gleichgestellt, die ebenfalls nicht oom gehen kann. bei den schadensklassen will blizzard also den fokus auf das management der bestmöglichen rotation nehmen.
bei heilern will blizzard allerdings das manamangement behalten, da es integraler bestandteil des klassenkonzepts ist. deswegen lässt man da das ganze dann noch auf willenskraft basieren.

das ist allerdings alles reine spekulation, aber imho recht schlüssig.
wie das nun tatsächlich ausschaut, weiß ich aber auch nicht ^^

Dr.Doom
2010-09-13, 13:57:50
Die Trollinis haben aber Tradition. :)Tradition und Stagnation haben nicht nur die letzten vier Buchstaben gemeinsam. *g*
Trolle sind halt eine der ältesten und am weitesten verbreiteten Rassen. früher beherrschten die Trolle die ganze bekannte welt von azeroth. von daher ist es kein wunder, dass man alle naselang über sie stolpert :PDas mag in der WoW-Welt natürlich so sein, aus der Entfernung betrachtet, also mittels Blick auf den Monitor, hat das was mit mangelnder Kreativität zu tun, so oft Trolle als Gegner vor die Nase gesetzt zu bekommen. Laaangweilig!

"Sag Nein zu Trollen" - das hat nicht nur in Foren was Gutes. ;)

Anfi
2010-09-13, 14:02:00
"Sag Nein zu Trollen" - das hat nicht nur in Foren was Gutes. ;)

das nehm ich nun aber persönlich, schließlich spiele ich seit release meinen trollpriester!
troll ist toll!! :D

(okok, zumindest als spielbare rasse)

Dr.Doom
2010-09-13, 14:06:02
das nehm ich nun aber persönlich, schließlich spiele ich seit release meinen trollpriester!
troll ist toll!! :D

(okok, zumindest als spielbare rasse)
Hättest du oben meinen ganzen Beitrag zitiert, wüsstest du, dass ich nur Trollmobs dämlich finde in den vorhandenen Ausmassen. Trollcharaktere hab ich selba und will'se nicht missen, mann! :D

Anfi
2010-09-13, 14:09:11
ja hätte ich den ganzen beitrag zitiert, hätte ich nicht meinen spammen können. na gut, lassen wir das und wenden uns lieber wieder der sachlicheren diskussion zu:

so viel troll-zeug gab es eigentlich in letzter zeit nicht.
In TBC gab es lediglich Zul Aman afair und in WOTLK nur die eine Gegend, deren Name mir gerade entfallen ist.

Drachentöter
2010-09-13, 18:04:55
jso viel troll-zeug gab es eigentlich in letzter zeit nicht.
In TBC gab es lediglich Zul Aman afair und in WOTLK nur die eine Gegend, deren Name mir gerade entfallen ist.

Zul'Drak, eines der ältesten Trollvölker (Drakkari) lebt dort.

ZA war/ist einfach eine sau geile Ini und mit der Anzahl der Trolle muss man(n) halt wirklich leben, es ist eben auch geschichtlich begründet. In Kalimdor hüpften früher nur Nachtelfen rum. Überall gibt es Titanenüberreste (Uldum war nur getarnt ;D) und die auf Lovecraft basierenden alten Götter.

Persönlich gehen mir Murlocs eher auf die Nerven. Naga mag ich.

Adam D.
2010-09-13, 18:57:12
ich denke blizzard verfolgt das ziel, dass schadensklassen, die auf mana basieren, nicht mehr durch dieses limitiert sind, d.h. sie werden die fähigkeiten so balancen, dass man kaum oom gehen kann. damit wären diese mit schurken u.a. gleichgestellt, die ebenfalls nicht oom gehen kann. bei den schadensklassen will blizzard also den fokus auf das management der bestmöglichen rotation nehmen.
bei heilern will blizzard allerdings das manamangement behalten, da es integraler bestandteil des klassenkonzepts ist. deswegen lässt man da das ganze dann noch auf willenskraft basieren.

das ist allerdings alles reine spekulation, aber imho recht schlüssig.
wie das nun tatsächlich ausschaut, weiß ich aber auch nicht ^^
Exakt das ist das Ziel von Blizzard, genau richtig getroffen. Durch das neue Tank-Modell (mehr Leben, weniger Avoidance) wird der erwartete Schaden berechenbarer sein als es heute der Fall ist und dadurch soll Spam-Heilen verhindert werden, gleichzeitig gerät effektives Heilen direkt in den Mittelpunkt.

PacmanX100
2010-09-13, 19:20:04
Die Realität sieht ja meist anders aus. Die haben auch mal versucht die Manareg runterzuschrauben, als Folge mussten sie dann Talente und Lowlvl Bereich anpassen ... und das wurde auch 'getestet' vorher.
Heilen stelle ich mir umso langweiliger vor, wenn das Ziel längere Zeit ohne auskommt. Reaktionszeiten sollten nicht unwichtig sein. Abgesehen davon ist heilen sowieso schon ein sehr undankbarer Job. Wenn das Mana vor Kampfende ausgeht und der Heiler Schuld bekommt, gibts sehr schnell eine Forumsschwemme.
So etwas wie effektives heilen wirds kaum geben, entweder ist das Equipment zu schwach oder viel zu gut. Niemand wird die Monate nach Release noch mit seinem jetzigen Equipment rumlaufen. Sobald wieder die ersten 85er ihren Loot abgegriffen haben, geht das Spiel von vorne los, mit Endgame equipment laufen sicher nicht wenige dann in niedrigeren Instanzen rum um zu farmen oder was auch immer zu tun.
Was wird überhaupt aus Tausendwinter? Bis jetzt ist das Gebiet für 80er gedacht... mit 85 würde man ja jeden 77er sofort umhauen. Oder wird das gleich gänzlich aussterben?

Birdman
2010-09-13, 19:25:39
Na ja, der neue Enragetimer der Bosse wird dann eben nicht mehr die Zeit, sondern die Manabar der Heiler sein - so jedenfalls erhoff ich mir das.

Exxtreme
2010-09-13, 19:31:10
Na ja, der neue Enragetimer der Bosse wird dann eben nicht mehr die Zeit, sondern die Manabar der Heiler sein - so jedenfalls erhoff ich mir das.
Man sollte vorsichtig sein was man sich wünscht. Es könnte in Erfüllung gehen.

Gimmick
2010-09-13, 20:55:28
Ich finde die Idee beim Heilen etwas merkwürdig, dass man belohnt wird wenn man möglichst wenig verschiedene Tasten drückt.
Es muss einfach ein viel mehr aufbauendes System her, dass einem Vorteile bringt wenn man nicht rumgammelt.
Ansätze davon gibts z.B. beim Shamy, der den Healoutput durch Schocks und Waffenverzauberungs-Release-Dings steigern kann oder Mana durch LB bekommt.
Aber da macht einem wieder das Mana nen Strich durch die Rechnung, weswegen man dann doch lieber nur eine Taste drückt -.-

Da finde ich das System aus Warhammer online besser. Ich bin nicht durch Mana limitiert, kann also Phasen wo ich nichts heilen muss damit füllen, Schaden zu machen um so meine Heilung zu pimpen. Oder durch mehr Aktionen dicke CDs freischalten.

Naja hieß ja auch, dass das Manalimit mit steigendem Gear wieder etwas nachlässt. :<

Adam D.
2010-09-13, 22:10:06
Ich finde die Idee beim Heilen etwas merkwürdig, dass man belohnt wird wenn man möglichst wenig verschiedene Tasten drückt.
Ähm, wie genau kommst du jetzt zu so einer Aussage?

Gimmick
2010-09-13, 22:40:41
Ähm, wie genau kommst du jetzt zu so einer Aussage?

Ich weiß die Zahlen haben noch kein Feintuning erfahren, aber im Wesentlichen hast du 3 Singletarget Heals. Einen billigen 3sec, einen teuren 3sec, der mehr heilt und einen teuren 1,5sec, der auch etwas mehr heilt (Basis, mit Koeffizient vielleicht nicht mehr).
Das ganze soll so konzipiert werden, dass der schnelle und große Zauber dir in Notsituationen helfen. Das heißt am längsten kommst du mit deinem Mana klar wenn du nur den billigsten benutzt.
Wenn also alle gut spielen, und du klar kommst ohne andere Zauber benutzen zu müssen, hast du dich durch dein eigenes Können auf eine Taste gestutzt ^^

Ich vermute aber mal, dass die Gruppen-Heilungen in der Final mehr heilen werden, dann benutzt man die vielleicht öfter. Aber momentan ticken dieser Shamy Regen und die komische Paladin-leuchte-fackel (wie auch immer das heisst ^^) für ~1k und das bei 90k HP :<

Morale
2010-09-14, 07:49:22
Also Holy Priester find ich mit Chakra einfach genial, jenachdem welchen Buff man hat heilt man anders.
Da fallen mir schon 6-7 Heilzauber ein die man nutzt ^^

Ash-Zayr
2010-09-14, 08:56:32
Frage: wenn ich Cataclysm vorerst nicht kaufen werde, bleibt dann die Spielwelt vorerst für mich exakt wie sie nun ist? Also kein Content hinzu, keine Änderungen? Oder wird es Ändeungen geben, deren Content über einen großen Patch kommt und allen zwangsverpasst wird, denen mit add-on und denen ohne?
Hintergrund der Frage: ein Freund sagte mir gestern im Game, wir farmen beide jeweils solo Raptor und Tiger in Zul Gurub, dass es Zul ja bald nicht mehr geben wird...er hatte gestern den Raptor noch bekommen (Tiger hatte er schon) und war froh, es noch geschafft zu haben...ich habe noch keinen der beiden und würde Catalcysm nicht installieren, bevor ich die Reittiere von dort habe.....wenn aber die alte Welt auch ohne addon mittels Patch umgekrempelt wird und Zul Gurub weg ist, läuft mein Countdown...;)

Ash

Morale
2010-09-14, 09:12:58
Soweit ich weiß bekommen auch nicht Cata Käufer die Änderungen an der Spielwelt mit.

Iceman346
2010-09-14, 09:13:43
Die Welt wird natürlich auch ohne Addon umgekrempelt. Du hast ohne das Addon lediglich keinen Zugriff auf den neuen Beruf und kannst nicht über 80 leveln und nicht in die neuen Raids/Dungeons.

Wäre etwas unsinnig wenn die Spieler ohne Addon in einer anderen Welt "leben" würden als die mit Addon ;)

Ash-Zayr
2010-09-14, 10:43:37
hmm....wird es Karazhan denn weiterhin geben? Will auch Attumen weiter farmen wegen seines Gauls...;)

Exxtreme
2010-09-14, 10:45:02
Also so wie ich es mitbekommen habe wird nur Zul'Gurub als Raidinstanz entfernt. Dass Karazhan auch wegfällt wäre mir neu.

Morale
2010-09-14, 11:15:04
Und AQ 20 wird AQ 10er ^^

mAxmUrdErEr
2010-09-14, 12:43:09
Und AQ 20 wird AQ 10er ^^
Vielleicht gehen dann wieder Leute hin. Ich hoffe, Blizzard baut die "alten" Instanzen irgendwie in den Prozess des Hochlevelns ein.

Es gibt nicht sehr viele Bosse, bei denen ich nostalgisch werde aber Ossirian ist definitiv einer davon. Der Kampf war einfach nur genial. Was für ein Krampf das war mit meiner Noobgilde damals, man musste praktisch jedes mal den Kampf von Grund auf erlernen.

Adam D.
2010-09-14, 12:56:13
Ich weiß die Zahlen haben noch kein Feintuning erfahren, aber im Wesentlichen hast du 3 Singletarget Heals. Einen billigen 3sec, einen teuren 3sec, der mehr heilt und einen teuren 1,5sec, der auch etwas mehr heilt (Basis, mit Koeffizient vielleicht nicht mehr).
Das ganze soll so konzipiert werden, dass der schnelle und große Zauber dir in Notsituationen helfen. Das heißt am längsten kommst du mit deinem Mana klar wenn du nur den billigsten benutzt.
Wenn also alle gut spielen, und du klar kommst ohne andere Zauber benutzen zu müssen, hast du dich durch dein eigenes Können auf eine Taste gestutzt ^^

Ich vermute aber mal, dass die Gruppen-Heilungen in der Final mehr heilen werden, dann benutzt man die vielleicht öfter. Aber momentan ticken dieser Shamy Regen und die komische Paladin-leuchte-fackel (wie auch immer das heisst ^^) für ~1k und das bei 90k HP :<

Right now on the Beta videos a lot of the healers seem to be spamming the weak "Heal" for 90% of the time. So spamming is ok and we are expected to spam for most of the fight as long as what we're spamming is a weak spell? is this truly what is intended for Cata healers?

No, that's not the intent. We made those heals very cheap so that healers wouldn't be in constant terror of running out of mana. We also are making the normal modes easier than the heroic modes. You'll have to pair the right heal for the right situation to a greater degree in heroic modes. I think part of what you're seeing is that healers are using the base heal because they can get away with it. It's also possible that in our effort to distinguish them from the more expensive heals that we made the base heals too cheap or efficient.

Das wird schon noch ;)

Gimmick
2010-09-14, 13:31:04
Ja, das ändert aber ja nichts an dem Prinzip dahinter.
Mehr verschiedene Spells = Nachteil für mich.
Besser wäre: Mehr verschiedene Spells = Vorteil.

So komm ich mir immer gezwungen vor möglichst einfältig zu spielen.

PacmanX100
2010-09-14, 18:42:21
Das ist übel... wenn das der aktuelle Stand des Spiels sein soll...
http://www.youtube.com/watch?v=sREfFW75UOI

Dann sollte ein Release dieses Jahr besser nicht mehr stattfinden. ;)

mobius
2010-09-14, 18:48:35
Und ein paar Schadenszahlen zu ändern ist so schwer, dass ein Release unmöglich wird? Die BM Situation ist schon länger so und ob das die aktuelle Version ist steht da auch nicht, von daher.

PacmanX100
2010-09-14, 18:55:01
Ja ist es, muss von 1-85 intensiv getestet sein, da sonst das ganze PvP System hinüber ist.
Wann wollen die das alles noch machen, wenn der Release 'nahe' liegt? Irgendwann müssen sich mal aufhören etwas zu ändern, da sonst ein Balancing und Stabilitätstest nicht möglich ist.

Am schlimmsten ist ja, das die Zahlen überhaupt so übertrieben abweichend sind. Allein schon die Idee das ein Pet 1/4 des gegnerischen Lebens runterhaut ist absurd. Wer hat diese Zahlen getippt?

Drachentöter
2010-09-14, 19:07:22
Das ist übel... wenn das der aktuelle Stand des Spiels sein soll...
http://www.youtube.com/watch?v=sREfFW75UOI

In der Wrath Beta war der Retardin OP, jetzt im moment ist es der BM. Vor einer finalen Version würde ich auf gar nichts schließen. Punkt.

Adam D.
2010-09-14, 19:42:12
Ja ist es, muss von 1-85 intensiv getestet sein, da sonst das ganze PvP System hinüber ist.
Wann wollen die das alles noch machen, wenn der Release 'nahe' liegt? Irgendwann müssen sich mal aufhören etwas zu ändern, da sonst ein Balancing und Stabilitätstest nicht möglich ist.

Am schlimmsten ist ja, das die Zahlen überhaupt so übertrieben abweichend sind. Allein schon die Idee das ein Pet 1/4 des gegnerischen Lebens runterhaut ist absurd. Wer hat diese Zahlen getippt?
Die Zahlen zu ändern, dauert in dem ganzen Prozess am kürzesten. Und wenn zur Höhle interessiert PvP 1-85? Der Fokus der Entwicklung liegt einzig und allein auf Level 85, wie das bei jeder Expansion der Fall war. Bis dahin sollen die Charaktere irgendwie einigermaßen nah beieinander liegen, nicht mehr. BM ist intern wahrscheinlich schon längst normalisiert.

Morale
2010-09-14, 19:48:49
Und wenn zur Höhle interessiert PvP

PacmanX100
2010-09-14, 21:43:09
'Blizzard interessiert PvP' ... sonst würden sie das ganze mit erhöhten HP Pools nicht machen.
Es wird leider zu 90% auf Arena gebalanced. Wenn Talente geändert werden die im PvE nützlich wären aber im PvP zu stark sind, werden sie im PvE häufig nutzlos gemacht. Krieger konnten sich mal aus Frostnova und Co befreien mit ihren Charges... geht jetzt nur noch mit Einschreiten, und das setzt einen Mitspieler vorraus. :) Als ob das zu stark gewesen wäre...

In der Wrath Beta war der Retardin OP.

Schwach sind die aktuell auch nicht. Besonders die Prot Paladine sind mit Heiler harte Gegner. Zum einen muss man sie mehrmals down hauen (Verteidiger procct, Handauflegung, Gottesschild ...), zum anderen hauen sie üblen Schaden raus wenn sie gut equipt sind. In TW mit dem Buff ist das echt lustig, häufig tankt ein einzelner 3 Gegner weg oder geht als Sieger hervor. :)

Adam D.
2010-09-16, 15:17:07
Der erste Teil von 4.01 lässt sich jetzt runterladen. Weit weg kann der Release nicht mehr sein - doch verwunderlich, wie schnell es jetzt ging. Ich hoffe nur seeligst, dass sie intern gut getestet haben, denn der aktuelle Stand einiger Klassen (Jäger, Krieger, Druide) ist seeeeeehr unausgewogen.

PacmanX100
2010-09-16, 16:10:55
Was etwas komisch ist, das man den Patch schon downloaden kann, obwohl der eigentlich noch auf dem Testserver ist?
Vielleicht läuft es am Ende darauf hinaus, das sie das Balancing am Live Betrieb vornehmen. Das wäre übel, für einige Zeit wäre dann alles hinüber.
Offenbar kommt nur ein Teil der Änderungen mit dem Patch, neue Items, Rezepte, Welten fehlen noch und ohne die ist ein echtes Balancing auch nicht möglich, wenn Masterie oder Ausdauerbonus später kommen?

Dr.Doom
2010-09-16, 16:17:48
Was etwas komisch ist, das man den Patch schon downloaden kann, obwohl der eigentlich noch auf dem Testserver ist?
Vielleicht läuft es am Ende darauf hinaus, das sie das Balancing am Live Betrieb vornehmen.Naja, das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit aktuell halt die Grafikdaten, Texturen, Ikons, Hintergünde, blah.
Die Daten, die die "Balancierung" betreffen, kommen dann in einem 5 bis 10 MB-grossen Paket kurz vor knapp oder mittendrin. ;)

Morale
2010-09-16, 18:34:26
Jäger leveln geht mal gar nicht 2 klicks und alles ist tot, jedenfalls auf lowlevel.
Glaube mit Cata mach ich mir einen Worgenjäger :)

Morale
2010-09-17, 10:33:26
Also Heilig Priester spielt sich echt genial, Chakra rockt die Hütte.
OOM geht man auch nicht (hab aufm PTR 36k mana unbufft, hallo)
Naja das oom wird bestimmt noch geändert.

Adam D.
2010-09-17, 11:17:30
Nach der ersten längeren Test-Session kann ich sagen: es fühlt sich so an, als würd ich nicht mehr die selben Charaktere spielen. Jäger und DK wurden echt grundlegend geändert, da werd ich jede Menge Zeit zum Eingewöhnen brauch.

Mob-Schaden ist auf dem aktuellen Build einfach nur pervers, der 1. Boss in Azjol haut mir mit T10 40k rein :ulol:

Aber allein die ganzen Interface-Verbesserung verdienen IMO großes Lob.

Gandharva
2010-09-17, 11:54:43
Kann man nur hoffen das WoW endlich wieder anspruchsvoller wird mit Cata.
WotLK war bis auf wenige Hero Bosse diesbezüglich ein Witz.