PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - Cataclysm

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13

Der Sandmann
2010-10-27, 03:15:49
Wenn man auf diese Form der seichten Unterhaltung steht, dann ist das doch ok.
Spass sieht für mich allerdings anders aus.

Wenn es dir kein Spaß macht spiele es nicht. Ist ziemlich einfach.

Pixelmonk
2010-10-27, 03:28:58
Wenn es dir kein Spaß macht spiele es nicht. Ist ziemlich einfach.

Ich spiel's auch nicht. Trotzdem kann ich meine Meinung zum Spiel äußern.

Hier im Forum über leichte Themen zu diskutieren, ist halt auch eine Form der seichten Unterhaltung.

Morale
2010-10-27, 07:06:09
Also grinden war nötig Ende AQ,Naxx Zeiten und Anfang BC als man noch Tonnen Elixiere einwerfen konnte.
(als Top 10 Gilde oder so sieht das natürlich anders aus)

Mehr konnte man war aber nicht nötig und ich war bei allen großen Instanzen dabei. Naxx zwar nur 3 Bosse und SWP nur Muru(also vor dem dicken Nerf) aber hey. Und das sogar bei 2-3 Raidtagen.

Das man stätig seine Ausrüstung verbessert ist normal und würde ich icht als grinden bezweichnen. Das kommt beim spielen/raiden eh automatisch mit, das Gear. Und das ist in allen MMOs wohl ziemlich gleich.
Achtung meine Meinung ich hab nicht jedes MMO im "Endgame" gespielt
In den WoW ähnlichen Spielen eh, Dungeons für Ausrüstung
In EvE auch, farm dir ISK (oder kaufs dir gegen €) für dein neues Schiff.
Über Spiele mit Itemshop brauchen wir ja nicht reden.
Jedes MMO hat diese Art von Grind, klar weil sonst bleiben die Spieler nicht lange. WotLK hatte imo zuwenig von diesem Grind, deswegen waren die Heroics auch obsolent, in Naxx25er gabs besser Ausrüstung und mit dem alten Gear aus BC + paar blaue Teile 187-200 war die Instanz locker machbar.

Und wenn ich wie du mit 1,5 Jahren weit über 100 Spieltage gehabt hätte dann hätte ich auch einen WoW Burnout.
Das sind mal locker durch. ~6 Stunden am Tag.
Klar gibts da Leute die spielen noch mehr, aber das finde ich schon recht viel.

Ich finde es auch gut das man erst 5er dann Heroics dann Raids muss.
Das Heroicmode nicht direkt verfügbar ist finde ich schade aber ok, mal sehen wie weit man das undergearen kann.
Solange die Heroics knackig sind spiele ich diese auch gerne, war in BC auch 40-50 mal in den Heroics drin (Schattenlaby sicherlich 100mal) und es hat Spaß gemacht.
Die WotLK H5 langweilten schon nach dem 5ten Mal.

Mark3Dfx
2010-10-27, 08:26:19
Wer einmal Aion angespielt hat weiß
wie lächerlich gering der "Grind"faktor in WoW ist.

In WotLK gehst mit Levelschultern und frisch 80 in einem ICC 25er Twinkraid mit.
Grau rein -> Lila raus.
Die Epic Waschmaschine.

Morale
2010-10-27, 08:47:09
Naja in Pixelmonks geheiligtem GW muss man ja nur ein Knöpchen drücken für einen vollausgestatteten PVP Char, klar dass da WoW ihm als harter Grind vorkommt :wink:

flagg@3D
2010-10-27, 09:01:33
Vanilla war schon nicht zu unterschätzen was grinden anging, ich erinner mich an endlose Ausflüge um Essenzen der Luft oder ähnliches zu farmen. Allerdings konnte man das auch über geschicktes Handeln erreichen, also Gold machen und den Scheiß einfach kaufen.

Morale
2010-10-27, 09:07:34
Vanilla war schon nicht zu unterschätzen was grinden anging, ich erinner mich an endlose Ausflüge um Essenzen der Luft oder ähnliches zu farmen. Allerdings konnte man das auch über geschicktes Handeln erreichen, also Gold machen und den Scheiß einfach kaufen.
Mh Luft *grübel*
Feuer brauchte man für die Feueresipots, die hab ich aber nur bei bei Raggi reingeworfen.

Natürlich konnte man damals alles mögliche farmen, z.b. das Essen aus den verwüsteten Landen, aber man brauchte es nicht wirklich.
Z.b. viele meinen ja der ganze raid brauchte unbedingt volle Feueresi in MC.
Unsinn, die Tanks brauchten und gut.
Dem Rest reichte ein Pot.

Ende AQ wurde es halt hart und Naxx, wobei eine gute Gilde die Farmarbeit reduziert hat, jeder packt halt was drauf, was er in ein paar Stunden die Woche mal gesammelt hat und das wird dann verteilt.

Wenns hochkommt hab ich mal (für den Raid) 2-3 Std die Woche gefarmt.
Das wars aber auch.
Ich denke die meisten werden heute am Tag schon 1 Std Tagesquests + Berufe etc machen :)

Rente
2010-10-27, 13:39:30
[...]
Ich denke die meisten werden heute am Tag schon 1 Std Tagesquests + Berufe etc machen :)
Denkst du wirklich soviele Leute machen Dailys?
Die Berufe und das Gold sind doch in Cata sowieso erstmal wieder "egal" (ausgehend von Berufen auf Max.), das einzig "reizvolle" sind doch die 4k Gerechtigkeitspunkte und PvP aktuell (und das sag ich als PvP-Hasser...).

€: Anmerkung: Ich bin seit knapp 3 Jahren in keiner richtigen Gilde mehr gewesen, also keine Ahnung wie manche Leute ihre Zeit nutzen...
Im übrigen trauere ich dieser Möglichkeit hinterher, Gildenlos glücklich sein wird in Cata durch das neue Gildensystem ja doch mehr oder weniger getötet...

Morale
2010-10-27, 13:54:32
Naja jetzt vielleicht nedmehr aber als z.b. die Arena aktuell war schon.

Alleine in einem MMO zu spielen versteh ich ned ganz da gibts doch bessere RPG Spiele :)

Dr.Doom
2010-10-27, 14:07:31
Ich denke die meisten werden heute am Tag schon 1 Std Tagesquests + Berufe etc machen :)Bei mir in der Gilde mach(t)en die meisten die Dailies nur deswegen, um sich irgendwann das Luxusmammut und das Motorrad leisten zu können und/oder um dem Erfolgskonto 10 Punkte gutschreiben zu können... :freak:

Das Gute an den Dailies ist aber dann doch, dass sie einen konstranten Ertrag bringen und sie zeitunabhängig absolvierbar sind. Die Classicfarmerei war nervig, weil die Droprate und die Mobrespawnrate so niedrig und die Farmorte dafür zu gut besucht waren. Einfach zu einem anderen Zeitpunkt wiederkommen, ist halt keine Option für diverse Personengruppen.
Einerseits finde ich das gut, wie es aktuell ist, andererseits auch wieder nicht. Ich war nie der raidbegeisterte WoW-Spieler, sondern mehr der Diablo-Spieler - in der Welt herumreisen und Monsterkloppfen hat mir nie sonderlich viel aus gemacht, um irgendwelche Twinks (ich hab nur "Twinks" und keinen "Main" ;) ) mit netten herstellbaren Dingen auszustatten oder halt Questen bis der Arzt kommt (Questreihen in Instanzen, wo seid ihr?).

BTW:
WoW ist irgendwie zu einem "indoor"-Spiel geworden, einfach in den Dungeon beamen, Monster hauen, raus, vorbei. Das Herumgewusle draussen in der Spielwelt fehlt mir. Zum Düsterbruch reisen, Larvensäure sammeln, Tyrs Hand befrieden, und in Stratholme wipen mit 10 Leuten, usw etc pp. ;D
Damals war's nicht wirklich besser, nur anders. (Ok, für meinen Geschmack dann doch "besser", aber ich will mich jetzt wirklich nicht beschweren über die aktuelle Ausrichtung von WoW. *g* )

Rente
2010-10-27, 14:35:07
Naja jetzt vielleicht nedmehr aber als z.b. die Arena aktuell war schon.

Alleine in einem MMO zu spielen versteh ich ned ganz da gibts doch bessere RPG Spiele :)
Ich war nie allein, ich hab nur alle Raids random bestritten, dadurch "fehlt" mir zwar sowas wie LK25 HM oder Halion HM aber ansonsten hab ich nahezu alles gesehen, es war in WotLK einfach nicht notwendig in einer Gilde zu sein um mitraiden zu können, zusätzlich hatte das für mich den positiven Aspekt die ganze "Gildenkacke" nicht am Hals zu haben (DKP-Systeme, nervige Mitglieder, dumme Mitglieder, unfähige Mitglieder, Attentionwhores usw.).
Nur für Freunde brauchte ich nie eine Gilde.

Morale
2010-10-27, 15:32:54
Random raiden könnte ich nie, da wird mehr gegeneinander als miteinander gespielt, dann noch die zusätzliche Zeit die man mitm suchen verbringt, nene :)

Iceman346
2010-10-27, 15:57:48
Sehe ich genauso, ich hab in meinem WoW "Leben" nur eine einstellige Anzahl an Randomraids mitgemacht, aber die waren eigentlich alle zum abgewöhnen. Leute die sich im TS ankacken, Streit welche Taktik man jetzt denn macht, Brain-AFKler die jeden zweiten Bosstry versauen etc.

Raiden in der Gilde ist da schon bedeutend angenehmer und man weiß auch was man von seinen Mitspielern erwarten kann.

Tidus
2010-10-27, 16:28:04
Sehe ich genauso, ich hab in meinem WoW "Leben" nur eine einstellige Anzahl an Randomraids mitgemacht, aber die waren eigentlich alle zum abgewöhnen. Leute die sich im TS ankacken, Streit welche Taktik man jetzt denn macht, Brain-AFKler die jeden zweiten Bosstry versauen etc.

Raiden in der Gilde ist da schon bedeutend angenehmer und man weiß auch was man von seinen Mitspielern erwarten kann.
Wenn denn mal überhaupt die Hälfte der Leute im TS waren... aber ALLE kannten natürlich die encounter...

Und genau die, die nicht im TS sind wipen dann den Raid. :ugly:

PacmanX100
2010-10-27, 18:02:18
Das liegt eher am Server... hatte noch keinen Randomraid bei dem nicht jeder im TS war und gestritten wird sowieso nicht, weil die Leute früher oder später Serverbekannt sind, sogar Hardmode kein Thema. TS wird überbewertet, zum vernünftigen Spielen gar nicht notwendig (!)
Wenn die Leute wissen was sie zu tun haben, tun sie das, wenn nicht, bringt selbst eine Ansage nichts, weil sie es sowieso nicht verstehen.
/Gilden werden häufig als Heilsbringer darstellt, dabei ist es oft sogar umgekehrt: Raidpläne die nicht jedem passen, ständiges gelaber im GChat, Streitereien wenn einem mal was nicht passt usw. Einen randomraid aufbauen dauert selten mehr als ein paar Min.

Morale
2010-10-27, 22:26:11
Wenn einem die Raidpläne ned passen dann sollten man sich nicht der Gilde anschließen, wenn es denn eine Raidgilde ist.
Es gibt auch Randomraids die gut laufen aber meistens sind das immer welche mit Twinks aus guten Raidgilden.

Für die meisten Randoms ist bei Prof oder Sindra Schluss und das ist schon hoch.
Wenn Wipe sind gleichmal ein paar weg etc etc

Randomraid ist nicht sehr zeiteffektiv

Rente
2010-10-27, 23:18:54
Auf eurem Server sind die Randoms scheinbar schlimmer als auf Shattrath, so schnell ist da zumeist keiner weg, außer die Lage ist wirklich aussichtslos, was eben leider auch vorkommt, zum Glück aber sehr selten.

Und Zeiteffektivität hast du bei Random-Raids auch oft genug, vorallem kann man auch mal zu komplett anderen Zeiten raiden (1-4 Uhr Nachts z.B. oder von 13-17 Uhr), falls man denn in dem Zeitraum Lust drauf hat, "gute" Gilden mit solchen Raidzeiten zu finden ist eher ein Ding der Unmöglichkeit.

PacmanX100
2010-10-28, 00:00:21
Wenn einem die Raidpläne ned passen dann sollten man sich nicht der Gilde anschließen, wenn es denn eine Raidgilde ist.

Funktioniert nicht, habe ich schon alles hinter mir. Die Gilden die nur manchmal gehen, haben auch Zeitpläne. Wenn man immer absagt zu üblichen Zeiten - wird man bald gar nicht mehr gefragt oder sogar gekickt (da gibts so einige Kandidaten). Alles in allem sind solche Gilden wie der Klotz am Bein. Wenn die Gilde zu klein ist, muss man sowieso aufstocken, wenn die Gilde zu groß ist, wirds schwer einen festen Raidplatz zu bekommen. Dazwischen gibts nur noch welche, die so unregelmäßig gehen, das man im Content schleppend vorran kommt, da ist jede random Gruppe besser dran, die gibts wenigstens jede Woche.

Es gibt auch Randomraids die gut laufen aber meistens sind das immer welche mit Twinks aus guten Raidgilden.

In anderen Worten erfahrene Spieler, was brauchts mehr? Die Bezeichnung ist häufig genug irreführend, ich spiele keinen Char mehr als einen anderen, alle sind in etwa gleich gut um überall mitgehen zu können. ;)
Diejenigen die für Items (/Embleme) mitgehen, die hauen nicht ab, weil sie den Loot haben wollen.

Morale
2010-10-28, 00:07:14
Du sagst bei Raids immer ab ausser am WE und wunderst dich dann das du ned mher mitgenommen wirst?
Ist doch eigendlich logisch, wenn man mal nicht kann kein Ding aber immer?

Wir haben zwei Raidtage, einen kleinen Kader, wo 2-3 Leute auf der Ersatzbank sind.

Endweder hab ich bisher nur gute Ehfahrung mit Gilden gemacht oder du/ihr nur schlechte...

Naja du tust dir Gilden nicht an ich mir Random nicht ;)
Wie warst bist du denn in ICC wenn ich mal fragen darf.
Weil ich kann mir nicht vorstellen das wirkliche Randoms, also kein Halbstammd er sich jede Woche mal trifft, viele HM oder LK schafft =)

PacmanX100
2010-10-28, 04:00:38
Du sagst bei Raids immer ab ausser am WE und wunderst dich dann das du ned mher mitgenommen wirst?

Wo steht was von wundern? Es interessiert mich ja nicht, was irgendwelche Gilden für Pläne schmieden. Manche haben wochenlange Vorlaufpläne, nur um dann zu merken, das die Hälfte doch nicht kommt. ;)
Es ist gleichgültig ob unter der Woche oder am Wochenende, es gibt Zeiten die nicht passen. Für den einen mag 18 oder 20 Uhr in Ordnung gehen, andere müssen arbeiten, sind verabredet, mit Haushalt beschäftigt, schon ist eine Absage notwendig. Macht man das mehrmals, kann man sich eine Gilde gleich sparen, außer Bekannten nimmt keiner darauf Rücksicht, die ganzen Schüler interessierts nicht das der virtuelle Raid nicht ins Tagesschema passt und so verliert selbst ein guter Spieler schnell seinen festen Raidplatz, egal obs eine Top oder Durchschnittsgilde ist, das Schema ist immer gleich.
Gern vergessen wird auch, das Zeit und Lust nicht das selbe sind, jede Woche das selbe Schema durchlaufen? Langweilig.

Weil ich kann mir nicht vorstellen das wirkliche Randoms, also kein Halbstammd er sich jede Woche mal trifft, viele HM oder LK schafft =)

Server wechseln hilft.. down ist praktisch alles, LK Hero machen die wenigstens aus Zeitgründen [alles am selben Tag], Lord, Luftschiff, Saurfang, Seuchenviertel, Sindra, Rat, Traumwandler oder Lana'thel alles schon auf Hero down gehabt. Es gibt hin und wieder Gold-Runs, da werden auch Hero Bosse gemacht und jeder kann den Drop ersteigern, sehr praktisch wenn genau das eine Item oder Abzeichen fehlt. Am Ende hat jeder was davon, schließlich gehen fast nur reiche oder erfahrene Spieler mit, die ihre Chars austatten. Gerade im 25er hätte man sonst noch das Pech, das noch 10 andere drauf würfeln und dann wären wochenlange Spielzeiten umsonst gewesen. Wem's gefällt..

Morale
2010-10-28, 06:46:47
Wenn die Gilde sich wochenlang vorbereitet und dann nix auf die Reihe bringt, tja falsche Gilde.
Gut bei uns ist auch schonmal der ein oder andere Raid ausgefallen weil wer ein dringendes RL Problem hatte oder z.b. im Stau stand etc, kommt vor aber vielleicht paar Mal im Jahr.

Für den einen mag 18 oder 20 Uhr in Ordnung gehen, andere müssen arbeiten, sind verabredet, mit Haushalt beschäftigt, schon ist eine Absage notwendig.
Arbeiten, das weiß man meistens vorher, ansonsten wenn man plötzlich länger bleiben muss ist es ja kein Thema wenns nicht regelmäßig passiert.
Verabredung kann man auch auf einen anderen Tag verschieben, ausser es ist was wirklich wichtiges. Haushalt muss man natürlich auch direkt an dem Tag machen wo Raid ist, ist klar.
Für alle die ständig länger arbeiten gibt es z.b. Nachtraidgilden von 23/23 Uhr an.

das der virtuelle Raid nicht ins Tagesschema passt
Ich denke hier liegt des Pudels Kern, für dich ist das alles nur virtuell, unwichtig, nicht echt, zweitrangig.
In dem Fall sind Gilden wirklich nix für dich, aber das liegt mehr an dir als an den Gilden.
Gildenraid ist quasi wie ein Vereinssport, nur ohne den körperlichen Effekt :)
Und egal ob ich jetzt Karate habe, oder Raid wenn mich dann ein Freund (im RL) fragt ob ich da Bock hätte was zu machen an dem Abend, würd ich ihm sagen, da hab ich schon was vor.
Was würdest du sagen? Würdest du mitgehen und den Raid absagen, aber die sportliche Aktivität nicht? Und wenn ja warum?

Deine Beschreibung hört sich eher an wie 8 erfahrene Proraider ziehen 2 Noobs durch ICC 10er um die Items für Gold zu verkaufen als ein Randomraid.

Gerade im 25er hätte man sonst noch das Pech, das noch 10 andere drauf würfeln und dann wären wochenlange Spielzeiten umsonst gewesen.
Äh ja :ucrazy:

PacmanX100
2010-10-28, 13:19:39
Gut bei uns ist auch schonmal der ein oder andere Raid ausgefallen weil wer ein dringendes RL Problem hatte oder z.b. im Stau stand etc, kommt vor aber vielleicht paar Mal im Jahr.

In anderen Worten, der Lebensstil ist bereits darauf ausgerichtet, jede Woche die selbe Zeit am PC abzuhocken...

Arbeiten, das weiß man meistens vorher, ansonsten wenn man plötzlich länger bleiben muss ist es ja kein Thema wenns nicht regelmäßig passiert.

Kann man nicht vorher wissen, wenn es um Überstunden oder Wechselschichten geht. Glaube kaum das jeder Arbeitgeber Verständniss dafür hat, das man ihm im Stich lässt weil man dringend zocken muss. :hammer:

Verabredung kann man auch auf einen anderen Tag verschieben, ausser es ist was wirklich wichtiges.

Virtuelles leben geht bei dir vor? Warum nicht das game verschieben?

Haushalt muss man natürlich auch direkt an dem Tag machen wo Raid ist, ist klar.

Na dann bleib der Kühlschrank leer, der Vermieter geht auf die Barrikaden [Haushalt, Flur, Keller], die Freunde bleiben auf der Strecke, Kinder, Freundin oder Ruhe und essenszeit werden dann gleich ganz gestrichen um noch ne Runde zu zocken? So läuft das heuzutage? ;)

Ich denke hier liegt des Pudels Kern, für dich ist das alles nur virtuell, unwichtig, nicht echt, zweitrangig.

Ist ja auch richtig so. Spiele sind Zeitvertreib & Spaß.

[Was würdest du sagen? Würdest du mitgehen und den Raid absagen, aber die sportliche Aktivität nicht? Und wenn ja warum?

Ich würde gar nichts derartiges tun, sondern meinen eigenen Raid aufstellen, zu meiner Zeit. ;)

Deine Beschreibung hört sich eher an wie 8 erfahrene Proraider ziehen 2 Noobs durch ICC 10er um die Items für Gold zu verkaufen als ein Randomraid.

Du hast es erfasst, deswegen nennt man es so, weil jeder daran teilnehmen kann, der gerade Lust hat und darunter sind wie immer erfahrene Spieler, die andere ID's bereits abgeschlossen haben.
Es ist absolut und sehr wahrscheinlich, das man sie in den Wochen darauf wieder trifft. Random bedeutet nicht, das alle Spieler gildenlos sind.

Äh ja :ucrazy:

Die Wahrheit schmerzt? Eine Stoffrüstung, ein Schmuckstück, ein Token... da würfeln im 25er andere drauf und wer hat schon das Glück jedes Item zu gewinnen? Ein Item nicht bekommen, eine Woche warten? Das geht auch einfacher.

Capt'N Coax
2010-10-28, 14:50:46
In anderen Worten, der Lebensstil ist bereits darauf ausgerichtet, jede Woche die selbe Zeit am PC abzuhocken...

Kann man nicht vorher wissen, wenn es um Überstunden oder Wechselschichten geht. Glaube kaum das jeder Arbeitgeber Verständniss dafür hat, das man ihm im Stich lässt weil man dringend zocken muss. :hammer:

Na dann bleib der Kühlschrank leer, der Vermieter geht auf die Barrikaden [Haushalt, Flur, Keller], die Freunde bleiben auf der Strecke, Kinder, Freundin oder Ruhe und essenszeit werden dann gleich ganz gestrichen um noch ne Runde zu zocken? So läuft das heuzutage? ;)

Ich würde gar nichts derartiges tun, sondern meinen eigenen Raid aufstellen, zu meiner Zeit. ;)

Du hast es erfasst, deswegen nennt man es so, weil jeder daran teilnehmen kann, der gerade Lust hat und darunter sind wie immer erfahrene Spieler, die andere ID's bereits abgeschlossen haben.
Es ist absolut und sehr wahrscheinlich, das man sie in den Wochen darauf wieder trifft. Random bedeutet nicht, das alle Spieler gildenlos sind.

Die Wahrheit schmerzt? Eine Stoffrüstung, ein Schmuckstück, ein Token... da würfeln im 25er andere drauf und wer hat schon das Glück jedes Item zu gewinnen? Ein Item nicht bekommen, eine Woche warten? Das geht auch einfacher.

Ich glaube hier gings wohl eher darum, dass man keine Unterscheidung zwischen einer Gilde und einem Real-Life-Verein mehr treffen kann/sollte, sondern es sich hierbei um ein und das Selbe handelt, inklusive sozialer Verpflichtungen. Nur weil du deinen Freunden nicht gegenübersitzt, bedeutet es nicht automatisch weniger "Verantwortung". Die Anderen zählen schliesslich auf dich, wenn du einer Verabredung zugesagt hast. Wieso du das so strikt trennst, ist mir daher auch etwas schleierhaft.

Und du wirst wohl kaum am Sonntag nachmittag deinen Haushalt machen (Einkaufen schonmal garnicht) oder es nicht irgendwie umdisponieren können, wenn es dir etwas bedeuten würde. Aus dem Tischtennisverein würdest du auch fliegen, wenn du deine Termine nicht einhälst.

PacmanX100
2010-10-28, 15:11:47
Nur weil du deinen Freunden nicht gegenübersitzt, bedeutet es nicht automatisch weniger "Verantwortung".

Das setzt vorraus, das es überhaupt Freunde sind. ;)
Fremde die sich zu einer Gilde zusammenschließen, sind noch längst keine Freunde und es ist absolut unwahrscheinlich, das alle diesen Status erreichen werden. ;)
Wenn ich einen Sportverein beitreten müsste um Fußball spielen zu können, würde ich das auch nicht tun, das Hobby kicken ist entspannter, weniger zeitaufwendig und genauso spaßig. :tongue:

Wieso du das so strikt trennst, ist mir daher auch etwas schleierhaft.

Das ist ganz einfach. Virtuelle Güter und Bekanntenschaften sind selten von Dauer, irgendwann wirds einen Nachfolger geben, dann hören Spieler auf oder das erspielte wird vollkommen wertlos. Die Lebenszeit ist aber für immer verloren. Vielleicht sieht man die meisten nie mehr wieder, was hat dir diese Zeit dann im nachhinein gebracht? Zwischen Langeweile totschlagen und die reale gegen die virtuelle Welt einzutauschen liegt halt immer noch ein Unterschied. Wohlgemerkt: Spaß gibts auch außerhalb virtueller Welten.

Und du wirst wohl kaum am Sonntag nachmittag deinen Haushalt machen (Einkaufen schonmal garnicht) oder es nicht irgendwie umdisponieren können, wenn es dir etwas bedeuten würde. Aus dem Tischtennisverein würdest du auch fliegen, wenn du deine Termine nicht einhälst.

Pauschalisierungen sind selten schlüssig; das Gesamtbild zählt. Neben der Arbeit, gibts noch Fahrzeiten, Kontakte, soziale Verpflichtungen, Freundin, Kinder, Familie, Behördengänge und Co. Außerdem gibts nicht bloß eine Sache die etwas 'bedeutet'. Wenn dir der Ausflug mit deinem Kind nichts bedeutet oder du Sportfan bist und daher am Wochenende schon ein paar Stunden dafür opferst, bleibt nichts von der Zeit über. Manche gehen feiern, andere zocken und so ein freier Tag ist auch mal nötig(!) um sich zu erholen.

Capt'N Coax
2010-10-28, 15:23:11
Das setzt vorraus, das es überhaupt Freunde sind. ;)
Fremde die sich zu einer Gilde zusammenschließen, sind noch längst keine Freunde und es ist absolut unwahrscheinlich, das alle diesen Status erreichen werden. ;)
Wenn ich einen Sportverein beitreten müsste um Fußball spielen zu können, würde ich das auch nicht tun, das Hobby kicken ist entspannter, weniger zeitaufwendig und genauso spaßig. :tongue:

Das ist ganz einfach. Virtuelle Güter und Bekanntenschaften sind selten von Dauer, irgendwann wirds einen Nachfolger geben, dann hören Spieler auf oder das erspielte wird vollkommen wertlos. Die Lebenszeit ist aber für immer verloren. Vielleicht sieht man die meisten nie mehr wieder, was hat dir diese Zeit dann im nachhinein gebracht? Wohlgemerkt: Spaß gibts auch außerhalb virtueller Welten.

Gut, jedem seine Einstellung.

Allerdings ist es...

a) ... gegenüber den anderen Mitgliedern nicht fair
b) ... eine grundsätzlich negative Einstellung virtueller Bekanntschaften gegenüber

Ich bin eben grundsätzlich der Meinung, dass der Umgang mit anderen Menschen (egal ob virtuell oder persönlich) immer auf der gleichen sozialen Basis stattfinden sollte. Der Meinung sind extrem viele Leute leider nicht, wie man leider an WoW sehr schön sehen kann (Das ist auf meine persönlichen Erfahrungen im Spiel bezogen).

Iceman346
2010-10-28, 15:24:30
Ich glaube hier gings wohl eher darum, dass man keine Unterscheidung zwischen einer Gilde und einem Real-Life-Verein mehr treffen kann/sollte, sondern es sich hierbei um ein und das Selbe handelt, inklusive sozialer Verpflichtungen. Nur weil du deinen Freunden nicht gegenübersitzt, bedeutet es nicht automatisch weniger "Verantwortung". Die Anderen zählen schliesslich auf dich, wenn du einer Verabredung zugesagt hast. Wieso du das so strikt trennst, ist mir daher auch etwas schleierhaft.

Genau dies. Diese Einstellung "Ist doch nur ein Spiel, was solls." kotzt mich total an. Da sitzen 9-24 andere Spieler an ihrem PC und haben sich den Abend entsprechend freigeräumt und dann kommt ein Dödel nicht weil "Ist doch nur ein Spiel.". Leute bei denen das öfter passiert sind bei mir in der Gilde ganz schnell gekickt.

Jeder hat Verständnis dafür wenn was Wichtiges dazwischenkommt, wenn der Chef Überstunden verlangt oder wenn man an Tag XY halt keine Lust hat und rechtzeitig Bescheid sagt. Aber wenn man in einer sozialen Gemeinschaft mitmachen will sollte man sich an deren Regeln halten. Und das gilt bei einer Gilde genauso wie im Sportverein oder sonstwo.

Und wo findest du Leute zum kicken? Um die Analogie mal weiterzuspinnen. Bei WoW ist eben das "Glück", dass zu fast jeder Spielzeit genug Leute zur Verfügung stehen. Wenn der Bolzplatz leer ist wenn du dahin fährst hast du Pech gehabt. Genau darum geht man in einen Verein/eine Gilde. Da hat man feste Termine wo man Leute hat mit denen man spielt.

Wenn man ständig spontan spielen will und sich darum nicht an feste Raidtage halten will dann ist das ok, aber einer Gilde vorzuwerfen, dass sie für die Raidtage eine gewisse Anwesenheitshäufigkeit wünscht finde ich arg seltsam.

Das ist ganz einfach. Virtuelle Güter und Bekanntenschaften sind selten von Dauer, irgendwann wirds einen Nachfolger geben, dann hören Spieler auf oder das erspielte wird vollkommen wertlos. Die Lebenszeit ist aber für immer verloren. Vielleicht sieht man die meisten nie mehr wieder, was hat dir diese Zeit dann im nachhinein gebracht? Wohlgemerkt: Spaß gibts auch außerhalb virtueller Welten.

Was hat das mit der Frage zu tun? Nur weil man mit den Leuten vielleicht nicht auf Jahre immer wieder zusammen kommen wird (was aber bei vielen Gilden garnichtmal selten ist) kann man diese schlechter behandeln?
Grade MMORPGs sind Spiele die von vielen Leuten sehr ausdauernd über viele Jahre hinweg gespielt werden. Und genauso gibt es Gilden die seit Jahren von Spiel zu Spiel ziehen. Wenn der alte Titel eben abgeschaltet wird oder uninteressant geworden ist geht man gemeinsam zum nächsten Spiel.

PacmanX100
2010-10-28, 15:46:53
Und wo findest du Leute zum kicken? Um die Analogie mal weiterzuspinnen.

Die Frage stellt sich (mir) ja nicht, da schon im Kindesalter Freundschaften entstehen und Jahrzehnte überdauern. Wie man hier auch wieder sieht, ist nicht jede Person dazu geeignet, wieviele Bekanntschaften würde man heute noch als 'Freund' bezeichnen?

Genau darum geht man in einen Verein/eine Gilde

Das halte ich für eine falsche Schlußfolgerung. Ich brauche nicht in einen Verein gehen um einen Platz voll zu bekommen.
In einen Verein würde ich gehen, um Bekanntschaften außerhalb des Freundeskreises machen zu können oder um mehr gleichgesinnte zu finden oder wenn das Hobby auf ein höheres Niveau angehoben werden soll, denn die Regeln bei Sportvereinen dienen auch der Steigerung der 'Leistungsfähigkeit', für umsonst trainiert man ja nicht.
Wie ist das nun auf das Spiel zu übertragen? Ich brauche nicht 'trainieren' um den Endboss eines Addons zu legen, die Items fallen praktisch 'unterwegs' bei den Zwischenbossen ab und selbst mit unregelmäßiger Spielzeit kommt man am Ziel an...

Genau dies. Diese Einstellung "Ist doch nur ein Spiel, was solls." kotzt mich total an. Da sitzen 9-24 andere Spieler an ihrem PC und haben sich den Abend entsprechend freigeräumt und dann kommt ein Dödel nicht weil "Ist doch nur ein Spiel.".

Wenn man nach gleichgesinnten sucht, sollte das halt vorher geklärt sein.
Warum dies allerdings ein Problem sein soll; wenn mal einer nicht dabei ist, wird halt ein anderer gefragt, es ist ja nicht so, als müsste man Stunden nach Ersatz suchen... für solche Dinge gibts simple Lösungen, so lang man nicht zu diesen 'Server first' Typen gehört, wäre mir das selbst als Leader gleichgültig, wird halt der Pool so weit vergrößert, das immer eine volle Gruppe zustande kommt, fertig. ;)

Wenn man ständig spontan spielen will und sich darum nicht an feste Raidtage halten will dann ist das ok, aber einer Gilde vorzuwerfen, dass sie für die Raidtage eine gewisse Anwesenheitshäufigkeit wünscht finde ich arg seltsam.

Das habe ich nicht, mit keinem Wort erwähnt. Ich gehe keine Verpflichtungen ein, die ich nicht zu halten bereit bin. Wer daraus etwas anderes ableitet, hatte schlichtweg den Beitrag nicht genau genug gelesen. Jedoch habe ich genügend Gilden erlebt, die Member werben nur um dann nach einiger Zeit wieder auseinanderzufallen. Eine Fungilde ist widerum genau das, was hinderlich wirkt: Man geht vielleicht einmal im Monat oder gar nicht und ist daher selbst mit einer randomgruppe effektiver unterwegs, wodurch sich das auch nicht lohnt.

Iceman346
2010-10-28, 16:17:50
Die Frage stellt sich (mir) ja nicht, da schon im Kindesalter Freundschaften entstehen und Jahrzehnte überdauern. Wie man hier auch wieder sieht, ist nicht jede Person dazu geeignet, wieviele Bekanntschaften würde man heute noch als 'Freund' bezeichnen?

Das wär ja dann die Analogie zur Friendslist in WoW ;)
Aber wieviele Freundschaften aus dem Kindesalter hast du denn noch? Ich kenne von den Leuten mit denen ich vor der Schule oder während der Grundschule gespielt hab eigentlich niemanden mehr. Selbst von den Freunden im Gymnasium sind nur ein paar wenige übrig geblieben.

Das Freundschaften im RL Jahrelang lange halten ist sicherlich häufiger, aber auch hier trifft man regelmäßig neue Leute die man nach kurzer Zeit wieder aus den Augen verliert.

Das halte ich für eine falsche Schlußfolgerung. Ich brauche nicht in einen Verein gehen um einen Platz voll zu bekommen.
In einen Verein würde ich gehen, um Bekanntschaften außerhalb des Freundeskreises machen zu können oder um mehr gleichgesinnte zu finden oder wenn das Hobby auf ein höheres Niveau angehoben werden soll, denn die Regeln bei Sportvereinen dienen auch der Steigerung der 'Leistungsfähigkeit', für umsonst trainiert man ja nicht.
Wie ist das nun auf das Spiel zu übertragen? Ich brauche nicht 'trainieren' um den Endboss eines Addons zu legen, die Items fallen praktisch 'unterwegs' bei den Zwischenbossen ab und selbst mit unregelmäßiger Spielzeit kommt man am Ziel an...

Da musst du aber mächtig viele Leute kennen um regelmäßig nen Bolzplatz voll zu kriegen. Und auch die können sicherlich nicht alle zu dem Termin wo du gern spielen würdest.

Klar haben Vereine auch das Ziel das Spielen auf ein höheres Niveau zu heben, dass ist bei den meisten Gilden aber nicht anders (reine Fungilden ausgenommen).
Und natürlich muss man trainieren um den Endboss eines Addons zu legen. Wenn die Spieler die Taktik nicht kennen und nicht gut zusammenspielen wiped man. Bis dann der allgemeine Wissensstand über Bosstaktiken hoch genug ist, dass auch Randomgruppen die letzten Bosse schaffen vergeht deutlich mehr Zeit als bei Gildengruppen. Und genau das ist die höhere Leistungsfähigkeit von Gilden.

Wenn man nach gleichgesinnten sucht, sollte das halt vorher geklärt sein.
Warum dies allerdings ein Problem sein soll; wenn mal einer nicht dabei ist, wird halt ein anderer gefragt, es ist ja nicht so, als müsste man Stunden nach Ersatz suchen... für solche Dinge gibts simple Lösungen, so lang man nicht zu diesen 'Server first' Typen gehört, wäre mir das selbst als Leader gleichgültig, wird halt der Pool so weit vergrößert, das immer eine volle Gruppe zustande kommt, fertig. ;)

Pool vergrößern ist leichter gesagt als getan wenn man nicht jeden dahergelaufenen Idioten (und davon gibts in WoW so einige) aufnimmt. Und wenn man gildenintern raiden will kommt es eben durchaus vor dass der eine Spieler der am Raidtag fehlt den 24 anderen den Abend versaut. Und da hat man dann imo eine Verpflichtung seinen Mitspielern gegenüber.
Ich habe auch nicht unbedingt jeden Raidtag lust zu zocken, aber wenn ich mich angemeldet hab und ich gesetzt bin dann bin ich auch da.

Das habe ich nicht, mit keinem Wort erwähnt. Ich gehe keine Verpflichtungen ein, die ich nicht zu halten bereit bin. Wer daraus etwas anderes ableitet, hatte schlichtweg den Beitrag nicht genau genug gelesen. Jedoch habe ich genügend Gilden erlebt, die Member werben nur um dann nach einiger Zeit wieder auseinanderzufallen. Eine Fungilde ist widerum genau das, was hinderlich wirkt: Man geht vielleicht einmal im Monat oder gar nicht und ist daher selbst mit einer randomgruppe effektiver unterwegs, wodurch sich das auch nicht lohnt.

Liest sich anders:

Funktioniert nicht, habe ich schon alles hinter mir. Die Gilden die nur manchmal gehen, haben auch Zeitpläne. Wenn man immer absagt zu üblichen Zeiten - wird man bald gar nicht mehr gefragt oder sogar gekickt (da gibts so einige Kandidaten).

;)

Ich kenne das mit dem Auseinanderfallen gut. Meine aktuelle Gilde hatte das Ziel eine gildeninterne 25er Raidgruppe durch WotLK zu führen und erfolgreich zu raiden. Problem ist halt, dass man, um zu den jeweiligen Terminen immer 25 Leute zur Verfügung zu haben, einen deutlich größeren Kader braucht der nicht nur aufgebaut werden muss sondern auch entsprechend "gepflegt" werden muss. Da aber regelmäßig Spieler gehen und neue gesucht werden müssen und der Unmut bei anderen Mitspielern auch größer wird um so mehr Raidtage wegen Spielermangels ausfallen gabs eine ständige Mitgliederfluktuation was auch nicht gesund ist.

Darum haben wir uns entschlossen in Cata nur noch mit dem "harten Kern" 10er zu raiden.

PacmanX100
2010-10-28, 16:49:32
Das wär ja dann die Analogie zur Friendslist in WoW ;)

So lang die Liste Platz hat, gibts für mich keinen vernünftigen Grund zwischen Freunde und Bekanntschaften großartig zu filtern. Alle Kontakte sind in irgendeiner Form nützlich, selbst wenn einer nur alle paar Wochen mal online kommt, kann das genug sein um eine Gruppe aufzufüllen. So haben alle was davon.

Ich kenne von den Leuten mit denen ich vor der Schule oder während der Grundschule gespielt hab eigentlich niemanden mehr. Selbst von den Freunden im Gymnasium sind nur ein paar wenige übrig geblieben.

So gehts nunmal jedem anders. Manche haben es leicht Kontakte aufzubauen, andere sehr schwierig. Ein Patentrezept existiert nicht.
Die Partytypen die jedes Wochenende dutzende Leute einladen können, sind nicht zwangsläufig die besten und zuverlässigsten Freunde... ;)

Und auch die können sicherlich nicht alle zu dem Termin wo du gern spielen würdest.

Da es um keinen Pokal geht, lässt es sich improvisieren ohne das der Spaß zu kurz kommt.
Für alle anderen gibts die Amateur und Profilösung.

Und natürlich muss man trainieren um den Endboss eines Addons zu legen. Wenn die Spieler die Taktik nicht kennen und nicht gut zusammenspielen wiped man. Bis dann der allgemeine Wissensstand über Bosstaktiken hoch genug ist, dass auch Randomgruppen die letzten Bosse schaffen vergeht deutlich mehr Zeit als bei Gildengruppen. Und genau das ist die höhere Leistungsfähigkeit von Gilden.

Das gilt ja für alle Gruppen. Selbst wenn Spieler innerhalb einer Gilde getauscht werden kann es dem Kampfverlauf schaden... aber spielt das noch eine große Rolle? Mittlerweile kann man Wochen damit verbringen den selben Boss umzuhauen.
Trainieren ist so ein unpassendes Wort, ich hab jedenfalls einen haufen Bosse im 25er gelegt, bevor die ganzen Vereinfachungen kamen und da hatte ich nichtmal Guides gelesen. So simpel kanns teilweise sein.

Liest sich anders:

Ich habe miterlebt wie Member gekickt wurden, die erst kurz vorher geworben wurden. Bei solchen Handlungen, die nichtmal jedem mitgeteilt werden, ist es schwer, der Gilde gegenüber irgendeine Form der Loyalität zukommen zu lassen. Und das waren teilweise Serverbekannte Gilden, die kleinen die sowas machen verschwinden eh schnell wieder.
Ebenso ist gemosere im TS wenn nach dem zweiten Run etwas nicht klappte, auch absolut unnötig, das kann man freundlich analysieren, denn das bringt der Gruppe sicherlich mehr als einzelne zu verärgern. Daran merkt man den Alters oder Reifeunterschied recht schnell.

Morale
2010-10-28, 17:19:54
Wurde zwar schon von anderen was geschrieben aber ich geb mal meinen Senf dazu.

Du packst da direkt diesen negativen Ton mitrein.
Sagen wir es anders, mein Lebenstil ist bereits darauf ausgerichtet das einige Tage der Woche verplant sind und andere nicht.
Ich bin auch Dienstags immer beim Karate und jeden 2ten Samstag ist Helfersamstag bei den Maltesern.
Wenn du gerne ins blaue hineinlebst und abends nicht weiß was du am nächsten Tag privat machst, bitte sehr ;)

Schon wieder so negativ, ich MUSS ZOCKEN FREAK CD DURCHS ZIMMER WERF.

Worum gehts wirklich?
Darum das man seine anderen Mitspieler nicht im Stich lässt.
Klar wenns ein Amaterufussballspiel oder Skatabend oder oder oder wäre ja dann wäre ja alles anders aber beim Kellerkindmmospiel ne, ist ja ned real die mitspieler.

Nein die anderen Menschen!!!! mit denen ich früher eine Verabredung hatte gehen vor.
Würd ich nur solo was machen, farmen leveln kein Ding verschieb ich, aber ich habe mit 9/24 anderen Mitspieler die NICHT virtuell sind eine Verabredung, warum also diese vor den Kopf stoßen und jetzt was anderes machen
(Wie gesagt, wenns wichtig! ist dann werd ich auch Raids verschieben ist klar)
Du hast dich ja auch ned am Montag mit Susi und Thomas für Mittwoch zum Kino verabredet und sagst denen am Dienstag ab weil Tim und Andi am Mittwoch mit dir einen Film gucken wollen.
Jedenfalls hoffe ich das nicht.

Jo weil das kann man alles nicht mehr erledigen wenn man 8 Stunden die Woche mit Raiden verplant.
Mei wie schaffen das nur Leute die regelmässig Fussball spielen da sind 2-3 Trainigstage + 1 Spiel keine Seltenheit, ich glaube die ersticken schon im Dreck oder sind verhungert.

Bei so Post weiß ich schon warum ich dich meistens ignoriere.
Junge HIRN falls vorhanden mal auf EIN stellen.
Oder alternativ Brett vorm Kopp abmontieren mit den ganzen Vorurteilen.

Das ist Vereinssport auch.
Trotzdem flieg ich da raus wenn ich mich länger nicht an die Termine halte oder darf an Tunieren nicht teilnehmen.
Aber halt, das ist ja wieder was GAAAAAAAAAAAAAANZ anderes.
Weil da spielt man ja mit echten Menschen zusammen, äh moment mal.

Jo aber wenn die meisten immer aus EINER Gilde sind oder aus Progilden die nur mal ein paar Noobs ziehen für Gold, dann ist das kein Randomraid.
Und wenn man dann sich wiedertrifft dann ist das ein Stammraid, weil ja immer die gleichen dabei sind oder meistens die selben.
Da von einem Randomraid zu sprechen ist falsch.

Es ging darum dass wenn man ein Item nicht bekommt ja gleich die ganze Spielzeit umsonst war. Aber nachdem was ich von dir gelesen habe gehts dir eh nur darum die Epics abzugreifen und sowenig wie möglich mit anderen Kontakt zu haben weil das sind ja eh alles Kellerkinder vorallem die die so in einer Gilde sind, die haben am wenigsten RL.

Ich wünschte ja dur würdest nur trollen aber ich glaube du meinst das wirklich ernst, naja versuch ich den Schmarn wieder zu überlesen und meine Tischkante nicht ganz so zu zerbeißen.

Drachentöter
2010-10-29, 04:33:56
Ich bin eben grundsätzlich der Meinung, dass der Umgang mit anderen Menschen (egal ob virtuell oder persönlich) immer auf der gleichen sozialen Basis stattfinden sollte. Der Meinung sind extrem viele Leute leider nicht, wie man leider an WoW sehr schön sehen kann (Das ist auf meine persönlichen Erfahrungen im Spiel bezogen).

qft

Nebenbei geht es hier um Cata und genau dieses Addon stellt Gilden in den Vordergrund. :)

Adam D.
2010-11-03, 22:21:05
Hier stand Mist, Data-Mining-Probleme bei MMO Champion.

mobius
2010-11-07, 15:22:39
Hat hier eigentlich Jemand Cataclysm Beta Zugang? Wüsst gern wie die weiblichen Worgen Priester Castanimationen aussehen. Kann via google/youtube kaum was brauchbares finden.
Beste bisher ist dieses hier: http://wow.mmozone.de/news/cataclysm-beta--weibliche-worgen-animation-mount-und-tanz
Zeigt aber keine Attackspells und um diese geht es mir hauptsächlich, da meiste Zeit wieder SP.

Der Sandmann
2010-11-07, 23:48:49
Was man auch extrem merkt das die Leute irre langeweile haben. Neuestes Hobby der Horde bei uns die Auktionöre und Banker zu töten. Als Schurke kommste wohl hinter die Gitter des Schalters.

Ständig sind die NPCs tod.

san.salvador
2010-11-08, 00:02:01
Was man auch extrem merkt das die Leute irre langeweile haben. Neuestes Hobby der Horde bei uns die Auktionöre und Banker zu töten. Als Schurke kommste wohl hinter die Gitter des Schalters.

Ständig sind die NPCs tod.
Sollte das nicht der Witz eines MMOs sein? Dinge zu beeinflussen, die viele betreffen?

Der Sandmann
2010-11-08, 00:19:30
Sollte das nicht der Witz eines MMOs sein? Dinge zu beeinflussen, die viele betreffen?

Wenn ich die Möglichkeit hätte den Typen in der bank daran zu hindern gerne. Aber da wo die Banker stehen ist für Allies Zutritt verboten.

Einzige Möglichkeit sind wohl Pets, die kommen da hin.

Morale
2010-11-08, 06:17:28
http://de.wikipedia.org/wiki/Griefer

Tidus
2010-11-08, 15:51:35
Wenn ich die Möglichkeit hätte den Typen in der bank daran zu hindern gerne. Aber da wo die Banker stehen ist für Allies Zutritt verboten.

Einzige Möglichkeit sind wohl Pets, die kommen da hin.
In Ironforge kommt man auf jeden Fall hinter die Banker. In SW weiß ichs grad nicht, in Darnassus dürfts wohl egal sein ^^

Der Sandmann
2010-11-08, 20:21:51
In Ironforge kommt man auf jeden Fall hinter die Banker. In SW weiß ichs grad nicht, in Darnassus dürfts wohl egal sein ^^

Ja, in IF gehts das. Aber in SW def. nicht.

Denke die Schurken schaffen das mit Schattenschritt.

xiao didi *
2010-11-09, 08:38:28
Schon a bissle älter, hab ich aber erst jetzt gesehen.
T11 und PvP-Sets in 3D (http://www.wowhead.com/blog=170693#.) (am besten in Java anschauen)

Glück gehabt als Mage. :tongue:

mobius
2010-11-09, 11:36:48
Wie funktioniert das eigentlich jetzt genau mit den Portal für das Pre Cata Event mit dem Erfolg Tripping the Rifts? Bei einigen Seiten steht, dass es schon abgelaufen ist, bei anderen keine Zeitangabe.
Ich weiß zwar durch Maps wo sie erscheinen, aber bitte wann? Feste Zeitintervalle oder wie ich gelesen habe ~50min nach letztem Kill? Das wäre ja scheisse, da sich die Zeit so verschiebt durch die 10min Despawn Zeit.
Ich steh jetzt nicht Stunden in der Wildnis rum.

Anfi
2010-11-09, 11:53:00
afaik spawnen die immer eine stunde nach dem letzten.
Wenn du das Achievement also willst solltest du Geduld mitbringen oder gute Kontakte, die dir sagen können wo wann was spawnt.
Ich fands nervig, vor allem weil die Rifts in ein paar Sekunden weg sind, wenn da auch noch andere sind.

Da heute P2 des Events begonnen hat könnte es schon sein, dass es die Rifts nicht mehr gibt. Keine Ahnung, sry.

xiao didi *
2010-11-09, 13:07:22
Sowohl die Risse als auch die Heldentat gibt es noch.
Laut Blau werden es irgendwann auch so viele, dass man sie unmöglich verpassen kann.

Rente
2010-11-09, 14:02:57
Sowohl die Risse als auch die Heldentat gibt es noch.
Laut Blau werden es irgendwann auch so viele, dass man sie unmöglich verpassen kann.
Jopp, auch in Hauptstädten, man muss dann quasi nur noch online sein. :freak:

Drexel
2010-11-09, 22:25:23
http://www.qstonwowtips.com/tripping-the-rifts-achievement-guide-elemental-invasion-event

Karten wo die Riffs erscheinen, ist aber etwas langsam gerade. In dern Scherbenwelt gehts gut, einfach ein paar Punkte abfliegen, da hatte ich den Erfolg in knapp 30-45 Min schätze ich. Solange die Eles killen bis keine mehr kommen und Du den Buff bekommst. Wenn Du alle 4 Buffs hattest bekomsmt Du den Erfolg.

Drachentöter
2010-11-10, 20:51:54
http://eu.battle.net/wow/de/blog/939444#blog

Hätte ja gedacht das es die ersten Monate nicht geht. Irgendwie schade, man sieht gleich Tonnenweise 85er Worgen und Goblins.

Morale
2010-11-10, 21:57:53
War eigendlich klar dass es sofort kommt.
Aber was ich so lese finden ja viele die Worgen hässlich.

Tidus
2010-11-10, 22:19:38
War eigendlich klar dass es sofort kommt.
Aber was ich so lese finden ja viele die Worgen hässlich.
Bei den Draenei und Blutelfen gings doch auch nicht sofort oder?

Anfi
2010-11-10, 22:29:10
Gabs da überhaupt schon den Racechange?

Tidus
2010-11-10, 22:31:30
Gabs da überhaupt schon den Racechange?
Ui gute Frage, das hab ich gar nicht bedacht...

Morale
2010-11-10, 23:35:01
Zu BC Release gabs keinen Fraktions oder Rassenwechsel

Tidus
2010-11-11, 05:46:47
Ist heute schon so selbstverständlich, dass ich das nicht bedacht hab. :biggrin:

xiao didi *
2010-11-11, 09:42:32
Gestern brachte mich Blau echt zum lachen:
* Insane in the Membrane no longer requires the Shen'dralar reputation.
http://www.abload.de/img/trollfacesu0t.jpg
Bei den Draenei und Blutelfen gings doch auch nicht sofort oder?
Ich glaube beim DK war's damals so, dass man erst nach 2 oder 3 Monaten wechseln konnte, oder?

JoergH
2010-11-11, 10:12:24
Ändern sich die Hardwareanforderungen von WotLK nach Cataclysm?

Ich habe alles auf Ultra, laufe damit aber wegen meiner hochen Auflösung (2560x1440) schon manchmal (zB Dalaran) am Hardware-Limit.

Muss ich jetzt befürchten das mit Cataclysm meine Hardware nicht mehr ausreicht? Oder sind die Anforderungen ähnlich geblieben?

Capt'N Coax
2010-11-11, 11:42:33
Ändern sich die Hardwareanforderungen von WotLK nach Cataclysm?

Ich habe alles auf Ultra, laufe damit aber wegen meiner hochen Auflösung (2560x1440) schon manchmal (zB Dalaran) am Hardware-Limit.

Muss ich jetzt befürchten das mit Cataclysm meine Hardware nicht mehr ausreicht? Oder sind die Anforderungen ähnlich geblieben?

Wenn man den gängigen "Fachblättern" glauben darf, sollen die HW Anforderungen ganz schön anziehen. Da anscheinend teilweise die Modelle und Gebiete geändert wurden, liegt es also nicht NUR an ein paar mehr Effekten...

Fraglich ist allerdings, inwieweit man über die Settings die original WoW Grafik einstellen kann.

Iceman346
2010-11-11, 11:48:28
Jo, die Hardwareanforderungen des Betaclients waren vor nen paar Monaten deutlich höher als WotLK. Hab mal den Account von nem Freund benutzen können und während ich WotLK auf meinem PC mit 4xSSAA und vollen Details (- eine Schattenstufe) flüssig spielen kann musste ich beim Betaclient auf MSAA zurückschalten.

Gut möglich das da noch etwas optimiert wurde seitdem, aber ich würde von merkbar höheren Hardwareanforderungen ausgehen. Mit dem PC den JoergH in der Signatur stehen hat braucht man aber sicherlich weiterhin keinerlei Gedanken daran verschwenden das man Details runterdrehen muss ;)

Drachentöter
2010-11-11, 18:23:04
Soweit ich das mitbekommen habe ist für die Performancesteigerung der DX 11 Modus vorgesehen. (Direct Compute oder so) Ist die Frage ob ihr ihn nutzt oder von DX9 redet.

Ich glaube beim DK war's damals so, dass man erst nach 2 oder 3 Monaten wechseln konnte, oder?
Es wurde nur hinzugefügt das man DKs auf einem x-beliebigen Server erstellen kann sobald man einen Stufe 55 Charakter hat. Vorher ging das nur einem Server, auf dem man einen Char 55+ hatte. Die Rassen/Fraktionswechsel wurden Monate nach dem WotLK Release hinzugefügt. Früher musste man damit Leben was man sich augesucht hat, oder neu Anfangen. Ist ja ganz Nett und eine wahre Goldgrube für Blizzard, manche übertreibens aber damit.

Morale
2010-11-11, 18:37:26
@JoergH
Zockst du von der Couch auf dem 52" oder was :freak:

JoergH
2010-11-11, 19:53:25
@JoergH
Zockst du von der Couch auf dem 52" oder was :freak:
Ne, 27" Monitor

Morale
2010-11-11, 21:23:36
Ne, 27" Monitor
Mh meiner macht nur 1920x1080 mit :)
Deswegen hatte ich mich gewundert ;)

PacmanX100
2010-11-21, 03:21:03
So schlecht wars gamebalancing schon seit langem nicht mehr.
Nicht nur, das man jetzt scheiß Talente mitskillen muss, die vorher keiner haben wollte um den Talentbaum zu füllen, kommen da noch solch Sachen wie 30min Warteschlangen hinzu, bei der man nie weiß ob nach Ablauf ein Invite erfolgt oder ob man abgelehnt wird! Ja, das ist wirklich sinnvoll, 30min warten um dann festzustellen: Du darfst hier nicht rein!
Eine Statusmeldung gibt es natürlich auch nicht, nur ein deppiger Hinweis.

Ach und nicht zu vergessen, angeblich sollen ja jetzt in Tausendwinter nur die selbe Spielerzahlen zugelassen sein. Alles Lüge! Wir haben gerade in Unterzahl U10. und mit Hartnäckigkeit gegen ein dutzend Fahrzeuge kämpfen müssen, wovon die halbe gegnerische Gruppe Heiler war. Das in Unterzahl. Dazu ein gepflegtes fckyou! an den Entwickler, der sich dieses System ausgedacht hat. Geleaved ist keiner, wir sind in Unterzahl gestartet und dann erhöhte sich Hartn. nur noch weiter. Wie denn das?? Die andere Fraktion darf rein obwohl wir Absagen bekommen, hallo?

Und das Klassenbalancing ist natürlich total im Arsch! Vonwegen wird sich ändern mit Patch. Nein, die ganzen Fehler, die seit Wochen im Forum stehen, gehen alle live! Schon jetzt ist absehbar, das es auch mit dem Release in den nächsten Wochen genauso sein wird. Denn das meiste ist längst nicht behoben, obwohl Tester immer wieder darauf hinweisen.
Wie kann man solche Sachen übersehen? Pennen die, oder was ist da los?

http://666kb.com/i/bokek9w1sg6vcravp.jpg

Mark3Dfx
2010-11-21, 09:09:04
34k Hammer bei 1,4k Abhärtung? Ned schlecht.
Pallys sind Blizzards Lieblinge seit eh und je...und die gaypride BE Barbies noch dazu.
Ekelhaft.

Adam D.
2010-11-21, 09:37:02
In 2 Wochen ist es doch total wurscht, was regt ihr euch immer noch so drüber auf? Wir wussten doch schon Monate vor 4.0.1, dass es genau so aussehen wird.

Morale
2010-11-21, 09:40:08
Grundspiel 70 Euro
Monatsgebühr 13 Euro
PvE Game mit aufgesetztem billig PvP Teil spielen und sich dann über die Balance vor einem Addon zu ärgern, unbezahlbar.

Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen -
für alles andere gibt’s WhinerCard!

Und nein mein Main ist kein Pala, sondern Priester.

Aber ich wunder mich immer darüber wie lange man über PvP in WoW heulen kann, das war nie richtig balanced und wird es auch nie sein.
PvP ist nur ein Gimmick, wenn ihr wirklich PvP machen wollt gibts glaub ich bessere Games.

Ausserdem gibts da noch so andere OP Klassen wie Magier, Defkrieger, Schurke im lowbereich...
Wie man sich hier auf den Pala einschießt, wundert mich, ich glaube da sitzt der Hass ziemlich tief.
Vorallem dass sie seit eh und je Blizz Lieblinge sind.
Klar in Classic nur Buffschlampen, in BC bis zum Ende durften sie auch mal tanken und wenn sie Glück hatten mal als Vergelter (lol) mit.
in WotLK dann ganz ok im PvE Bereich (gut im PvP die No Brainer, aber da gibts auch andere Klassen die genauso sind).

Achja Pacman ich hoffe du hast deinen Account schon gekündigt, weil das würde ich an deiner Stelle tun wenn mich ein Spiel so aufregen würde.

flagg@3D
2010-11-21, 09:49:55
Grundspiel 70 Euro
Monatsgebühr 13 Euro
PvE Game mit aufgesetztem billig PvP Teil spielen und sich dann über die Balance vor einem Addon zu ärgern, unbezahlbar.

Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen -
für alles andere gibt’s WhinerCard!

Und nein mein Main ist kein Pala, sondern Priester.

Aber ich wunder mich immer darüber wie lange man über PvP in WoW heulen kann, das war nie richtig balanced und wird es auch nie sein.
PvP ist nur ein Gimmick, wenn ihr wirklich PvP machen wollt gibts glaub ich bessere Games.

Ausserdem gibts da noch so andere OP Klassen wie Magier, Defkrieger, Schurke im lowbereich...
Wie man sich hier auf den Pala einschießt, wundert mich, ich glaube da sitzt der Hass ziemlich tief.
Vorallem dass sie seit eh und je Blizz Lieblinge sind.
Klar in Classic nur Buffschlampen, in BC bis zum Ende durften sie auch mal tanken und wenn sie Glück hatten mal als Vergelter (lol) mit.
in WotLK dann ganz ok im PvE Bereich (gut im PvP die No Brainer, aber da gibts auch andere Klassen die genauso sind).

Achja Pacman ich hoffe du hast deinen Account schon gekündigt, weil das würde ich an deiner Stelle tun wenn mich ein Spiel so aufregen würde.

Sehr guter Beitrag hier, manche haben den Schuß echt nach 6 Jahren noch nicht gehört. Ich vermiss nur ganz wenig wenn ich an WoW zurückdenke bin aber sehr froh nicht mehr mit Leute wie Mark3Dfx/Pacman zu spielen.

Exxtreme
2010-11-21, 11:15:59
Pallys sind Blizzards Lieblinge seit eh und je...und die gaypride BE Barbies noch dazu.
Ekelhaft.
Hahaaa! Schonmal den Paladin in Classic gespielt? Da waren die Paladine froh wenn ihre kritischen Treffer die 300'er Marke überschritten. Und das ist kein Witz. Nach der Paladin-Überarbeitung wurde es dann besser. Das aber auch nur im T2,5+ Gear.

Adam D.
2010-11-21, 12:15:04
Diese Paladin-Legenden stammen aus den paar Wochen zwischen TBC und WotLK, als Retris alles vernichtet haben. Sowas bleibt dann im kollektiven Gedächtnis als "Blizzards Lieblinge" ;)

PacmanX100
2010-11-21, 14:08:52

Du irrst, die anderen Mängel sind noch wesentlich zahlreicher, nur haben diese keine so gravierenden Auswirkungen wie im Spielerkampf.

Seit wann gings hier um Paladine? Hat irgendwer über Paladine hergezogen? Nein!
Das Balancing vieler ist derzeit kaputt und da könnte genauso gut ein Mage stehen, der mit Eislanze um sich ballert, die mehr Schaden macht als ein Castzauber.
Schon erwähnt, das Hexerpets nicht von Abhärtung profitieren? Das Pets nachm Abmounten mit 1% HP ein leichtes Ziel für jeden sind? Will das überhaupt wer hören? Nun, für manche mag es eine Kaufentscheidung sein.

ich hoffe du hast deinen Account schon gekündigt, weil das würde ich an deiner Stelle tun wenn mich ein Spiel so aufregen würde.

Warum sollte ich dir diesen gefallen tun? Schließlich bin ich es nicht, der behauptet, er kündige seinen Account um dann weiterzuspielen oder mitreden zu können. :smile: Ich habe ausreichend Testerfahrung um sagen zu können, das teilweise gravierende Mängel drin seit und das seit Wochen.
Und da ich es schon einmal erwähnt hatte: Der Button steht nicht mehr jedem zur Verfügung. Wer da noch einen Kündigungsgrund angeben will, der muss es anderswo tun. Das wurde wohl kurzzeitig wegrationalisiert. ;D
http://666kb.com/i/bokuwkde5cvhtxxat.jpg

Sehr guter Beitrag hier, manche haben den Schuß echt nach 6 Jahren noch nicht gehört.

Beiträge die das wesentliches ignorieren sind für dich gut? Wahre Probleme sind dir total egal? Interessant. Man könnte meinen, du tust das absichtlich, weil dir das Spiel so gut gefällt oder du keine Kritik hören willst. Aber da habe ich einen Hinweis: Kritik bedeutet nicht, das jemand etwas schlechtmachen will. Kritik bedeutet, die Probleme anzusprechen, damit sie beseitigt werden können.
Oder ging es um Paladine? Das scheint ja ein absolutes Reizthema zu sein, obwohl mich das nicht im geringsten interessiert, die Streitereien im PvP Forum sind kindisch genug.

Ich vermiss nur ganz wenig wenn ich an WoW zurückdenke bin aber sehr froh nicht mehr mit Leute wie Mark3Dfx/Pacman zu spielen.

Sollte das eine Beleidigung sein? Du weißt noch nicht einmal, wovon du da sprichst; deine Art persönlich zu werden zeigt, das du genau zu diesem Stamm Leuten gehörst, die der Community ihren Ruf verliehen haben. Hast du jemals mit diesen Personen gespielt oder hast du das das allein aufgrund einer Textpassage entschieden? Immer wieder interessant zu lesen, wie manche denken, ultra elitär zu sein. :lol:

Morale
2010-11-21, 15:20:22
Seit wann gings hier um Paladine? Hat irgendwer über Paladine hergezogen? Nein!
Äh den Beitrag von Mark3Dfx hast du schon gelesen?!

Das Balancing vieler ist derzeit kaputt und da könnte genauso gut ein Mage stehen, der mit Eislanze um sich ballert, die mehr Schaden macht als ein Castzauber.

So wie halt immer vor einem Addon. Deal with it.
PvP in WoW war noch nie ausgeglichen und vorallem vor einem Addon ist die Balance nicht vorhanden, falls sie das überhaupt mal war.
In Classic konnte ich z.b. mit dem Schattenpriester alles umnatzen.
Ein Schurke hatte 99% win gegen jegliche Casterklasse, wenn er First Hit hatte.

Warum sollte ich dir diesen gefallen tun? Schließlich bin ich es nicht, der behauptet, er kündige seinen Account um dann weiterzuspielen oder mitreden zu können. :smile:
Um mal zu zeigen das du nichtnur einer der Whiner bist die dann eh weiterspielen. ICH hatte damals gekündigt (und meinen Account vertickt) weil ich mit dem PvE Design nicht zufrieden war, weil Pd(O)K der lächerlichste Dungeon seit jeher war und die Clon TSets bescheiden waren. Nicht wie du der sich über fehlene Balance beschwert die nie vorhanden war und über die Entwickler schimpft aber weiterzahlt. Das ändert null. In meinem Fall ist ja mit ICC, aber vorallem mit Cata Besserung im PvE Segment gekommen und deswegen kann ich auch wo die Mängel die ich damals hatte behoben sind wieder ohne Reue einsteigen. Hier extra für dich ein Screenshot.
http://img5.imagebanana.com/img/82v5hjwr/thumb/battle.net.jpg (http://www.imagebanana.com/view/82v5hjwr/battle.net.jpg)
25/05/09 Letzes Mal bezahlt, danach der Ebaykäufer
25/02/10 Wiedereinstieg

Ich habe ausreichend Testerfahrung um sagen zu können, das teilweise gravierende Mängel drin seit und das seit Wochen.
Ja genau jeder der was bemängelt spielt aufm Betaserver etc bla bla.
Und selbst wenn, Blizzard wird nicht für jeden Bug einen Patch auf den Beta schieben.

Kritik bedeutet, die Probleme anzusprechen, damit sie beseitigt werden können.
Nur wenn die probleme seit 6 Jahren bestehen (fehlende Balance) dann ist es lächerlich immer wieder daraufrumzureiten statt sich einfach mal ein richtiges PvP Game rauszusuchen. Und das vor einem Addon die eh nicht vorhandene Balance ganz kippt kann man seit 2006 sehen.
Ich spiel ja auch ned Warhammer oder GW und beschwer mich wo die herausfordernen riesigen PvE Dungeons und Raids sind.

Adam D.
2010-11-21, 15:25:42
Deine Haltung zum aktuellen Spielstand wirkt einfach unglaublich naiv: es ist unnötig, auf die immer gleichen Probleme aufmerksam zu machen, wenn jeder weiß, dass es so ist, dass Blizzard Monate davor darauf aufmerksam gemacht hat, dass keiner von uns den aktuellen Beta-Stand kennt und dass es jedes verdammte Mal vor einer Expansion zu dieser sinnlosen Heulerei kommt.

Mich hat der Zustand in 4.0.1 auch geärgert, Balance im Arsch und Bugs ohne Ende. Aber so ist es halt. Wer das nicht haben will, muss vor der Übergangsphase seinen Account auf Eis legen.

PacmanX100
2010-11-21, 15:40:33
Äh den Beitrag von Mark3Dfx hast du schon gelesen?!

Und was hat der damit zu tun? Wenig. Wäre 100pro nicht einmal zu Sprache gekommen, hätte eine andere Fähigkeit im Bild gestanden.
Ob und überhaupt es eine bevorzugte Klasse gibt, sollte uns Leuten die keinen Einblick in deren Köpfe haben egal sein.
Der Text mag täuschen, aber so wirklich toll designed wurde z.B. ein Prot Paladin der jetzt diese silence Schilder mehrmals hintereinander werfen kann auch nicht und das offensichtlich noch ohne DR-Effekt laut Forum.
Wenn es ein Fehler ist, stellt sich immer noch die Frage, wieso dieser nicht 'aufgefallen ist'?

So wie halt immer vor einem Addon. Deal with it.

Schon gesehehen? Bugreports sind raus, die Foren wissen es auch. Was gibt es da noch zu ergänzen?

PvP in WoW war noch nie ausgeglichen und vorallem vor einem Addon ist die Balance nicht vorhanden, falls sie das überhaupt mal war.

Es hat auch nie einer behauptet das eine völlige Balance jemals möglich wäre, schon gar nicht ohne strikte Strennung der Talentbäume. Aber eines ist sicher: Besser gehts.

In Classic konnte ich z.b. mit dem Schattenpriester alles umnatzen.
Ein Schurke hatte 99% win gegen jegliche Casterklasse, wenn er First Hit hatte.

Da gibt es einen Spruch: Aus Erfahrung sollte man lernen, bleibt zu hoffen, das es so ist.

Ja genau jeder der was bemängelt spielt aufm Betaserver etc bla bla.

So ist es meist. Es gibt einen Haufen Berichte die direkt aus der Testversion stammen, wenn die Spieler dann darüber diskutieren, ist es ihr gutes Recht.

Nur wenn die probleme seit 6 Jahren bestehen (fehlende Balance) dann ist es lächerlich immer wieder daraufrumzureiten statt sich einfach mal ein richtiges PvP Game rauszusuchen.

Diese Werteänderungen bestehen seit einigen Wochen, nicht seit sechs Jahren. Ohnehin reizt mich ein PvP Game überhaupt nicht, da es es für mich reine Abwechslung bleibt und ist.

Deine Haltung zum aktuellen Spielstand wirkt einfach unglaublich naiv:

Verzeihung, das ist schlichtweg blödsinn. Wenn jemand naiv ist, dann ist es derjenige der Fehler aufgrund seiner schierlos grenzenlosen Arroganz nicht anerkennen will. Und das tue ich nicht, denn ich habe einen Erfahrungsbericht geschrieben, der Fehler zeigt und sie nicht schön redet.
Ohnehin sprach ich davon, das die Zeit langsam knapp wird um diese Fälle anzugehen, denn viel Zeit bleibt bis zum genannten Termin nicht, da ist es ganz normal, das darauf hingewiesen werden muss.
Wenn jemand damit leben kann, warum sollte mein Beitrag dann irgendeinen Einfluss auf seine Kaufentscheidung haben?
Du tust gerade so, als wäre es etwas schlimmes, wenn jemand einen Erfahrungsbericht wie diese auf Amazon schreibt. Mal abgesehen davon, hatte ich hier im Forum mal um Hilfe gefragt und wurde von sogenannten Elite-Zockern mit Flames abgespeist, da wundert es dich, das diese nicht ernstzunehmen sind?

teh j0ix :>
2010-11-21, 16:33:57
25/05/09 Letzes Mal bezahlt, danach der Ebaykäufer
25/02/10 Wiedereinstieg

Erst verkauft und dann recovered? ;D

Adam D.
2010-11-21, 16:41:32
Verzeihung, das ist schlichtweg blödsinn. Wenn jemand naiv ist, dann ist es derjenige der Fehler aufgrund seiner schierlos grenzenlosen Arroganz nicht anerkennen will. Und das tue ich nicht, denn ich habe einen Erfahrungsbericht geschrieben, der Fehler zeigt und sie nicht schön redet.
Ohnehin sprach ich davon, das die Zeit langsam knapp wird um diese Fälle anzugehen, denn viel Zeit bleibt bis zum genannten Termin nicht, da ist es ganz normal, das darauf hingewiesen werden muss.
Wenn jemand damit leben kann, warum sollte mein Beitrag dann irgendeinen Einfluss auf seine Kaufentscheidung haben?
Du tust gerade so, als wäre es etwas schlimmes, wenn jemand einen Erfahrungsbericht wie diese auf Amazon schreibt. Mal abgesehen davon, hatte ich hier im Forum mal um Hilfe gefragt und wurde von sogenannten Elite-Zockern mit Flames abgespeist, da wundert es dich, das diese nicht ernstzunehmen sind?
Du kapierst einfach nicht, wie dieses Spiel entwickelt wird. Hast du dir mal das Datum des letzten Beta-Builds angeguckt? Keiner von uns hat 'ne Ahnung, wie der aktuelle Entwicklungsstand ist, weil wir nicht in die Interna blicken können. Es ist aber sehr stark davon auszugehen, dass SIE DEUTLICHE FORTSCHRITTE MACHEN - JEDEN TAG - DAVON MERKST DU NIX.
Du nimmst den aktuellen, extrem kurzzeitigen "Verwirrungszustand" des Spiels und tust so, als wär das Standard. Damit verfälschst du das Spiel. Blizzard gehört zu den wenigen Firmen auf diesem Planeten, die relativ ausgereifte Produkte abliefern, das wird auch mit Cataclysm der Fall sein. Ich hab echt das Gefühl, dass die Weltuntergangsdrohung ingame auf die Gemüter der Spieler schlagen :rolleyes:

Morale
2010-11-21, 16:47:17
Erst verkauft und dann recovered? ;D
Nicht ganz,da der Käufer eh nicht mehr gespielt hatte konnte ich den Account für einen Obolus wiederhaben ;)

R.I.P.
2010-11-21, 20:25:45
Hmmm, keine Ahnung wie Cataclysm wirklich wird, jedoch sind die neuen Talentbäume und Spielmechaniken derselbe Mist wie eh zuvor....hatte meinen Account seit März 2010 auf Eis gelegt und seit 3 Tagen wieder aktiviert, Krieger Tank und Fury / Priester Heilig und Diszi (beides auf PvE Heilung ausgelegt). Nun, obwohl beim Heilen wirklich mehr Tasten als früher gedrückt werden müssen, bin ich kein Bißchen mehr gefordert als im März -.-
Fury ist spaßig, der Krieger ist im Moment meiner Meinung nach sicherlich unter den Top-DPS dabei, tanken ist auch hier gleich langweilig wie zuvor....
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich nach 3 Tagen bereits wieder gelangweilt bin und zwar nicht wegen fehlendem Inhalt aber wegen der Spielmechanik.
Das ist zwar meine persönliche Meinung, aber ich habe das Cataclysm Addon schon wieder storniert. Bin nichmal sicher, ob ich überhaupt den restlichen Monat weiterspiel.....

Morale
2010-11-21, 20:49:01
LK HM ist schon ganz gut fordernd, oder RS HM.

Ansonsten klar das Addon war eher einfach und mit den neuen talenten ändert sich da nix.

Cata wird aber wieder herausfordener, Manamanagement etc.

flagg@3D
2010-11-22, 08:12:07
Beiträge die das wesentliches ignorieren sind für dich gut? Wahre Probleme sind dir total egal? Interessant. Man könnte meinen, du tust das absichtlich, weil dir das Spiel so gut gefällt oder du keine Kritik hören willst.

Nein, aber Morale spielt halt nun auch lang genug um die Phase vor dem nächsten Addon zu kennen. Die Leute die sich jetzt an Talentbäumen aufgeilen, oder ne Klasse wie den Pala jetzt als Blizzard's Darlings hinstellen, haben NULL aber auch NULL Plan von WoW. Ansonsten, weil Du mich ja schon als Fanboi hinstellst:

Account nach 5 Jahren gecancelt und auch keinen Antrieb mehr zurückzukommen :ufinger:

Heelix01
2010-11-22, 09:16:01
Die Zeit kurz vor einem Addon ist am schlimmsten, die Klassen laufen aufgrund von Änderungen für das Addon aus dem Ruder. Es lohnt vor einem Addon nichts mehr Große wirklich zu machen, ich fange schon an Achivment zu farmen, dabei halte ich die für das Nutzloseste an WoW ! :freak:

Tidus
2010-11-22, 09:21:08
Die Zeit kurz vor einem Addon ist am schlimmsten, die Klassen laufen auf Grund von Änderungen für das Addon aus dem Ruder. Es lohnt vor einem Addon nichts mehr große wirklich zu machen, ich fange schon an Achivment zu Farmen, dabei halte ich die für das Nutzloseste an WoW ! :freak:
Genau aus dem Grund habe ich den Account eingefroren und warte aufs Addon, anstatt etwas zu machen, wo ich absolut keine Lust zu habe. ;)

Heelix01
2010-11-22, 09:27:15
Ja, seinen Account für 4 Wochen vorm Addon auslaufen lassen ist für sich keine schlechte Idee. Leider geht das nicht bei jedem :D , ich darf noch jeden Donnerstag fix ICC 25 HM Tanken zum LK Mount farmen. Da das Mount mit 4.0.3a aber nicht mehr 100% dopt wird das dann wohl auch sein Ende finden. Ich habe aber schon läuten hören das die letzte ID bei uns dann Drake Achivment für einige nachgeholt werden :rolleyes: .

Das gute, hier in Österreich ist der 08.12. ein Feiertag, da hat das Praktikum im Österreich machen ja gelohnt :D .

Tidus
2010-11-22, 09:34:59
Ja, seinen Account für 4 Wochen vorm Addon auslaufen lassen ist für sich keine schlechte Idee. Leider geht das nicht bei jedem :D , ich darf noch jeden Donnerstag fix ICC 25 HM Tanken zum LK Mount farmen. Da das Mount mit 4.0.3a aber nicht mehr 100% dopt wird das dann wohl auch sein Ende finden. Ich habe aber schon läuten hören das die letzte ID bei uns dann Drake Achivment für einige nachgeholt werden :rolleyes: .

Das gute, hier in Österreich ist der 08.12. ein Feiertag, da hat das Praktikum im Österreich machen ja gelohnt :D .
In so einem guten Raid war(bin) ich nicht. Waren zwar der 5. Beste des Servers, aber den LK im 25er auf Hero haben wir nicht gepackt. Dazu sind dann doch ein paar Failer zu viel dabei... Leider ist ja fast jeder Fehler in dem Kampf tödlich. :biggrin:

Noch hab ich das Addon nicht bestellt, ich bin noch hin und her gerissen. :usad:

Morale
2010-11-22, 09:44:35
Noch hab ich das Addon nicht bestellt, ich bin noch hin und her gerissen. :usad:
http://www.gifbin.com/bin/1234525508_ben_stiller_-_do_it.gif
:D
Was sind schon ~35 Euro.

Soviel kann gar nicht schief gehen dass sich der Preis nicht auszahlt ^^

Tidus
2010-11-22, 09:47:45
http://www.gifbin.com/bin/1234525508_ben_stiller_-_do_it.gif
Was sind schon ~35 Euro.

Soviel kann gar nicht schief gehen dass sich der Preis nicht auszahlt ^^
Mir fehlt die Zeit - Studium und ne neue Freundin die mit PC-Spielen so gar nix anfangen kann. :usad:

Heelix01
2010-11-22, 09:49:11
Zum glück konnte man Cata bei Blizzard direkt über ELV Kaufen.
Der Versand hier in Österreich ist schon nicht der schnellste.

Neuen Router von Telekom Austria:
Versand Wien nach Neunkirchen: 4! Werktage

Amazon.at (Amazon.de):
4 Pakete bestellt ( SSD fürs Laptop + kleinzeug ) Erstmal sind die Versandkosten nach Österreich ein Witz und 4! Werktage für die ersten beiden Pakete, auf 2 warte ich noch immer (5'ter Tag!)

Da habe ichs mir doch mal lieber Online gekauft damit ich mit den Gildi pünktlich 00:01 bzw. wann halt die Server on kommen anfangen kann.

Morale
2010-11-22, 09:51:13
Mir fehlt die Zeit - Studium und ne neue Freundin die mit PC-Spielen so gar nix anfangen kann. :usad:
Alles Ausreden :D
Meine spielt auch null am PC, aber sie lernt nebenbei für Weiterbildung und hat auch noch andere Hobbies.
Wenn Cata rauskommt dann zock ich 7 Tage durch und sie machts essen (dafür gibts dann auch 7 Tage Wellness Urlaub Ende Dezember ;))

Klar spiel ich weniger als wo ich noch Single war, aber wenn mir meine Freundin das spielen ganz verbieten würde oder rumnörgeln würde wenn ich mal 2 oder 3 Abende die Woche am PC sitze, dann würde sie aber rausfliegen. :freak:

Sumpfmolch
2010-11-22, 09:53:21
Mir fehlt sogar die Zeit meinen Beta Char mal auf Level 85 zu bringen...liegt aber vielleicht auch an Ermüdungserscheinungen nach etlichen Jahren WoW.

Die letzte Zeit hab ich nur eingeloggt zum Peacebloom vs. Ghuls spielen.

Tidus
2010-11-22, 09:54:17
Alles Ausreden :D
Meine spielt auch null am PC, aber sie lernt nebenbei für Weiterbildung und hat auch noch andere Hobbies.
Wenn Cata rauskommt dann zock ich 7 Tage durch und sie machts essen (dafür gibts dann auch 7 Tage Wellness Urlaub Ende Dezember ;))

Klar spiel ich weniger als wo ich noch Single war, aber wenn mir meine Freundin das spielen ganz verbieten würde oder rumnörgeln würde wenn ich mal 2 oder 3 Abende die Woche am PC sitze, dann würde sie aber rausfliegen. :freak:
Wenn man noch nich zusammen wohnt, ist das alles ein bissel anders. ;)
Wenn wir uns dann abends (sie arbeitet) sehen, dann will sie was mit mir machen und will wohl nich, dass ich mich vor den PC hocke. An Raiden ist da nich zu denken. :upara:

Und wie lange ich da bräuchte, um 85 zu werden... man weiß es nicht. :ugly:

Heelix01
2010-11-22, 09:59:02
33h /played hat Gildi auf dem Beta gebraucht und der ist normal nicht der schnellste.

Tidus
2010-11-22, 10:00:39
33h /played hat Gildi auf dem Beta gebraucht und der ist normal nicht der schnellste.
Keine Ahnung, wie viele Wochen ich für 33 Std. /played bräuchte... Ich glaub, dass ich momentan auf 4 Stunden pro Woche kommen würde.

Heelix01
2010-11-22, 10:04:51
Da lohnen die 12€ / Monat ja nicht wirklich :redface:

Morale
2010-11-22, 10:06:00
Wenn man noch nich zusammen wohnt, ist das alles ein bissel anders. ;)
Wenn wir uns dann abends (sie arbeitet) sehen, dann will sie was mit mir machen und will wohl nich, dass ich mich vor den PC hocke. An Raiden ist da nich zu denken. :upara:

Und wie lange ich da bräuchte, um 85 zu werden... man weiß es nicht. :ugly:
Seit 2 Monaten wohnen wir schon zusammen ;)
Oder meintest du ihr wohnt noch nicht zusammen :)
Gerade dann sieht man sich doch ned jeden Tag.
Ich mein wenn du im Fussballclub wärst dann haste auch deine 2-3 Abende Training. Ich bin öfters auch das ganze WE bei den Maltesern im Einsatz als Sani oder Feldkoch, ist halt so.
Wenn man nur aufeinanderhockt und alles gemeinsam macht wird das doch schnell öde. (gut die ersten Wochen ist das ja eher normal :D)

2 Abende und 1 Tag vom WE machen wir meistens was zusammen den Rest kann sich jeder selber einteilen. Ist natürlich nicht festgelegt ausser die 2 Tage wo ich Raid habe und sie Schwimmen oder Weiterbildung, ansonsten geht man halt heute mal zusammen weg, und morgen spiel ich dann oder heute spielen und morgen Wellness in der Therme etc.
Jeden Tag wass machen, das war die ersten Wochen so, aber jetzt "brauch ich meinen Freiraum" sag ich mal so :)

Tidus
2010-11-22, 10:29:45
Da lohnen die 12€ / Monat ja nicht wirklich :redface:
Genau das ist es. :usad:

Seit 2 Monaten wohnen wir schon zusammen ;)
Oder meintest du ihr wohnt noch nicht zusammen :)
Gerade dann sieht man sich doch ned jeden Tag.
Ich mein wenn du im Fussballclub wärst dann haste auch deine 2-3 Abende Training. Ich bin öfters auch das ganze WE bei den Maltesern im Einsatz als Sani oder Feldkoch, ist halt so.
Wenn man nur aufeinanderhockt und alles gemeinsam macht wird das doch schnell öde. (gut die ersten Wochen ist das ja eher normal :D)

2 Abende und 1 Tag vom WE machen wir meistens was zusammen den Rest kann sich jeder selber einteilen. Ist natürlich nicht festgelegt ausser die 2 Tage wo ich Raid habe und sie Schwimmen oder Weiterbildung, ansonsten geht man halt heute mal zusammen weg, und morgen spiel ich dann oder heute spielen und morgen Wellness in der Therme etc.
Jeden Tag wass machen, das war die ersten Wochen so, aber jetzt "brauch ich meinen Freiraum" sag ich mal so :)
Ja, ich meinte meine Freundin und mich. ;)
Ist halt noch frisch und sie will mich halt so viel wie möglich sehen. Will da jetz nich weiter drauf eingehen, aber ich hoffe, das ändert sich irgendwann noch ein wenig.

Momentan ists halt schlecht mit Zocken, weil ich die Zeit,wo wir uns nicht sehen mit Lernen verbringen darf. Auf mich warten bald 8 Semesterklausuren :usad:

Blöd nur, dass ich den Anschluss an meinen Raid verliere, wenn ich nicht direkt hochlevel und dann wieder da reinzukommen, ist fast unmöglich. :usad:

Ash-Zayr
2010-11-22, 10:31:12
uuui....jetzt müssen wir den Thread aber anteilig ins Sozi-Forum verschieben...

Ich habe damals WoW beendet, um meine Beziehung zu retten...war süchtig...jede frei Minute wie ein Irrer ins game...und wenn es nur minuntenweise war, wenn sie gerade mal duschen war, oder das Essen kochte, etc...dazu eine Schachtel pro Abend und zunehmend mehr Bier auch in der Woche...
Notbremse, account verkauft.
2,5 Jahre später noch mal "heimlich" angefangen..neuen account gekauft, bis Level 65..dann aber kein Bock...zumal das "heimlich" nervte...war wie ein Doppelleben...aber das Game reizte nicht mehr.

Wieder später, wieder "heimlich" angefangen aus Langeweile...bis Level 80 hoch, und dann mein "wow coming out" gehabt....klar, sie sehr in Sorge, dass meine alte Sucht wieder da ist, und in der Tat spiele ich sehr viel...aber es ist nicht so wie früher, wo Blackrocktiefen komplett ca.5-6 Stunden Unansrprechbarkeit mit sich bringt, oder 2 mal MC/BWL 40er Raid Pfichtermine sind, samt nötigem Farmen in der Woche.
Das Game selbst hat sich ja sehr auf casual verändert, und man erreicht auch vieles in einem Bruchteil der Zeit, die es früher bedurfte....ich bin in keinem Raid und keiner Gilde, habe keine Verpflichtungen und genieße daher auch die Möglichleit, so als würde man bei einem Single-Player Game "Pause" drücken, einfach von einer Sekunde auf die andere WoW zu beenden, wenn die Liebste ruft...;)

Ash-Zayr

Morale
2010-11-22, 10:32:43
Gut Frisch zusammen + Studium Klausuren etc = Wenig Zeit für WoW.
Aber in dem Fall würde mich Cata auch ned kümmern ;)

Wenn ich nächstes Jahr den Einstellungtest bei der Berufs Feuerwehr packe und dann wieder quais Azubi bin und lernen muss wird WoW auch wieder zurückstecken müssen als jetzt wo ich 35 Std Woche habe und ab und an mal eine Überstunde, aber sonst nichts zauhuse lernen/arbeiten/etc tun muss.

@Ash-Zayr
Das ist hart. So sollte es auch ned sein, klar wenn ich jede freie Minute zocken würde, dann steigt mir die Freundin zurecht aufs Dach.
Ich hab beim Kennenlernen schon gesagt ich spiel WoW, so 2,3 Tage die Woche etc.
Hätte sie gleich abweisend reagiert wie manche dann hätt ich auch nix angefangen.
Im Endeffekt hab ich halt 2 "Pflichtage" die Woche für 4 Std.
Wenn sie was dann will muss sie damit leben das es grade nicht geht weil ich im Bosskampf bin.
Zu Cata wirds mit spielen sicherlich anfangs mehr, aber danach wirds zum Ausgleich die Feiertage komplett ohne PC verbracht.

Naja jetzt mal wieder OnTopic :freak:

R.I.P.
2010-11-22, 11:20:26
Mich reizt beim Addon im Moment wirklich nur das Leveln :freak:, endloses Raiden mit fixen Zeiten in meiner Gilde (um 19 Uhr Server-Time!!).....ist :mad:
Jungs (Gilde), ich weiß ihr seid alles poplige Jungs mit max. 22 Jahren und viel zu viel Freizeit (die ich in jenem Alter nicht mit Computerspielen verbracht habe) aber mit 2 Kindern und einer nörgelnden Frau ist 19 Uhr UNMÖGLICH ;D

(obwohl ich es eine Zeit lang gemacht habe und meine Beziehung beinahe aufs Spiel gesetzt habe)

Deshalb bin ich auch am Zögern (aber die Collectors Edition bei Amazon.co.uk habe ich storniert)...lets see

Schrotti
2010-11-22, 12:04:15
Jungs (Gilde), ich weiß ihr seid alles poplige Jungs mit max. 22 Jahren und viel zu viel Freizeit (die ich in jenem Alter nicht mit Computerspielen verbracht habe) aber mit 2 Kindern und einer nörgelnden Frau ist 19 Uhr UNMÖGLICH ;D

(obwohl ich es eine Zeit lang gemacht habe und meine Beziehung beinahe aufs Spiel gesetzt habe)

Deshalb bin ich auch am Zögern (aber die Collectors Edition bei Amazon.co.uk habe ich storniert)...lets see

Kenne ich. In meiner Familie gehört der Freitag Abend komplett mir. Da kann ich daddeln bis ich schwarz werde. Ansonsten halt so wie es sich zeitlich anbietet (hier und da mal ne Stunde oder auch zwei).

Momentan hab ich eh noch nicht soviel Plan was ich wo machen muss denn ich bin erst 2 Monate dabei.

Exxtreme
2010-11-22, 12:12:24
Mich reizt an Cataclysm auch nur noch das Leveln. Vielleicht hole ich es mir. Aber sobald ich 2 Chars auf Max-Level habe hänge ich das Spiel wieder an den Nagel.

Birdman
2010-11-22, 12:22:18
wenn du so gerne levelst könntest du mir ja einen Tauren Druiden von lvl20 auf 80 bringen :D

dunno, aber leveln ist für mich so ziemlich das letzte was es gibt....habe daher auch nur einen einzigen lvl80 Char, obwohl ich seit der WoW Beta spiele.

Iceman346
2010-11-22, 12:41:48
Och, mit Cata werden ja alle Gebiete überarbeitet, da werd ich mir auch nen neuen Char hochleveln.

Allgemein wüsst ich nicht was ich in WoW tun sollte wenn mir Leveln nicht gefallen würde. So viel Raiden geht garnicht und das PvP ist nicht wirklich dolle.

Ash-Zayr
2010-11-22, 12:42:09
wenn du so gerne levelst könntest du mir ja einen Tauren Druiden von lvl20 auf 80 bringen :D

dunno, aber leveln ist für mich so ziemlich das letzte was es gibt....habe daher auch nur einen einzigen lvl80 Char, obwohl ich seit der WoW Beta spiele.

Wie schafft man es denn aktiv, keine XP zu bekommen, wenn man noch nicht 80 ist aber seit Jahren spielt? Hast Du Dir in SW die Option gekauft, keine XP mehr zu bekommen? Ansonsten lässt es sich ja nicht verhindern, denn selbst ohne Questen musst Du ja irgendwas in diesem Spiel machen, wobei mal ein Monster zu schaden kommen kann...und schwupps...oh shit...wieder diese lästigen XPs....ich habe gelevelt!!!

Heelix01
2010-11-22, 12:46:56
Man kann sich auch ewig in WoW ohne Twinks beschäftigen, es gibt da so 2-3 sehr nerdige Erfolge :biggrin: .

Aber wenn jemand gerne levelt ... ich habe da auf Gorgonnash 10x level 80 die im verlauf des Addon 85 werden wollen :freak:

pXe
2010-11-22, 13:11:10
Am Mittwoch geht die Welt unter.

pXe

Drachentöter
2010-11-22, 13:36:05
Momentan hab ich eh noch nicht soviel Plan was ich wo machen muss denn ich bin erst 2 Monate dabei.

Du wirst merken ob dir MMOs liegen wenn du es bis 85 schaffst, gibst du vorher auf oder geht es dir schon ab Outland auf die Nerven ist das nichts für dich. Wäre damals bei meinem Einstieg nicht gerade der XP-Reduktions Patch aufgespielt worden (müsste kurz nach der Zul Aman Einführung gewesen sein) wäre ich niemals fast alleine durch die alte Welt gekommen. :D Mit Cata wirds ja noch besser für Anfänger. Obwohl die seitdem noch viel mehr gedreht haben würde ich erst damit neu anfangen.

Leveln wollte ich eigentlich seit einem halben Jahr meinen Schamanen. Er hats von 50 auf 54 gepackt in der Zeit. :D Leider war ich das ganze Jahr zu faul meinen Account zu kündigen, da ich mich sporadisch mal einlogge. Ich brauche einfach immer die Verfügbarkeit, falls ich mal auf den Gedanken komme das Spiel zu starten. Anyway ab Dezember warten vier 80er darauf das sie wieder max Level haben. Mein Pala wird wieder zur Blutelfenbarbie zurückverwandelt, damit er wieder original Style im BG alle mit den Hämmern of Justice/Wrath umhaut. :P

Exxtreme
2010-11-22, 13:41:03
Du wirst merken ob dir MMOs liegen wenn du es bis 85 schaffst, gibst du vorher auf oder geht es dir schon ab Outland auf die Nerven ist das nichts für dich. Wäre damals bei meinem Einstieg nicht gerade der XP-Reduktions Patch aufgespielt worden (müsste kurz nach der Zul Aman Einführung gewesen sein) wäre ich niemals fast alleine durch die alte Welt gekommen. :D Mit Cata wirds ja noch besser für Anfänger. Obwohl die seitdem noch viel mehr gedreht haben würde ich erst damit neu anfangen.

Mir geht es umgekehrt. Die Classic-Gebiete finde ich am besten zum Leveln. Das ist kein so Questhub-Gehetze wie ab der Höllenfeuerinsel. In diesem Punkt ist Warhammer Online aber noch sehr viel extremer. Zudem finde ich es viel immersiver wenn ich tatsächlich eine Weltreise machen muss um was zu holen anstatt irgendwelche Hirsche zu legen, die 5 Meter am Questgeber vorbeilaufen. Wieso macht der das nicht selbst?

Naja, mal sehen wie Cataclysm so wird. Ich denke aber, es wird auf reines Questhub abchecken hinauslaufen.

Drachentöter
2010-11-22, 13:46:40
Mir geht es umgekehrt. Die Classic-Gebiete finde ich am besten zum Leveln. Das ist kein so Questhub-Gehetze wie ab der Höllenfeuerinsel. In diesem Punkt ist Warhammer Online aber noch sehr viel extremer. Zudem finde ich es viel immersiver wenn ich tatsächlich eine Weltreise machen muss um was zu holen anstatt irgendwelche Hirsche zu legen, die 5 Meter am Questgeber vorbeilaufen. Wieso macht der das nicht selbst?

Masochist ;) das ist gerade das furchtbare daran, mit Twinks geht einem das nur noch auf den Sack und für mich hat das absolut nix mit Immersion zu tun, die kann ich mir in WoW selbst schaffen (RP). Mag in Vanilla seine Berechtigung gehabt haben, aber so wirds ab den Addon Hub-Gebieten wesentlich angenehmer. Ab übermorgen ist das eh Geschichte. :)

Dr.Doom
2010-11-22, 16:03:19
Man kann sich auch ewig in WoW ohne Twinks beschäftigen, es gibt da so 2-3 sehr nerdige Erfolge :biggrin: .Welche denn?
Mir fällt auf Anhieb nur das mit dem "...der Wahnsinnige" ein (was ich vmtl niemals machen werde *g*)

EDIT: @Questhubs:
Ist ok, aber ich mag auch das "classic-questing". Allerdings gibt's in den alten Gebieten schon ein paar hinterfotzige Quests(reihen), die vermutlich auf ein Maximum an Unbequemlichkeit hin designt wurden. Zb in Arathi für die Horde die Questreihe um Trollbann (Schwert). Da muss man für die Quests ständig zwischen Burg Stromgarde und Hammerfall pendeln. Und damals, als man ab Stufe 40 erst reiten durfte, hatte man (bzw ich) oft Leute in der gruppe (als Stromgarde noch ein Elitegebiet war), die noch kein Mount hatten... :mad:

Morale
2010-11-22, 16:10:29
Mich reizt beim Addon im Moment wirklich nur das Leveln :freak:, endloses Raiden mit fixen Zeiten in meiner Gilde (um 19 Uhr Server-Time!!).....ist :mad:

Gibt genug Gilden die später anfangen so ist es ja nicht (wir z.b. um 20.30 Uhr) ;)

@Dr.Doom
Linken Questreihe aus Ungoro!!!!!
Oder aus Tanaris die Q-Reihe für Den Tempel der mit den Kreischergeistern anfing.
Oder die für den ZF Hammer.

Achja da gibts soviele, wo man teilweise 30-60 Minuten nur Reisezeit hatte

Drachentöter
2010-11-22, 16:14:16
Gibt genug Gilden die später anfangen so ist es ja nicht (wir z.b. um 20.30 Uhr) ;)

Eure Tage sind auch prima. Brauchts immer noch ein Schattenpriesterle, ja? Dann wäre ich geneigt mal was zu tippen. :)

Würde Amazon endlich mal einen Preis für die CE anbieten, würde ich die sogar bestellen. Standard ist gerade auf 30,45€, also vorbestellen, hopp!

Morale
2010-11-22, 16:23:24
Eure Tage sind auch prima. Brauchts immer noch ein Schattenpriesterle, ja? Dann wäre ich geneigt mal was zu tippen. :)

Leider nein, haben vor kurzem einen guten gefunden.
Suchen derzeit noch Nahkämpfer (ja kein Witz ^^) Vergelter, Enhancer oder DK und soweit ich weiß einen Jäger.

Drachentöter
2010-11-22, 16:41:32
Leider nein, haben vor kurzem einen guten gefunden.
Suchen derzeit noch Nahkämpfer (ja kein Witz ^^) Vergelter, Enhancer oder DK und soweit ich weiß einen Jäger.

Mah, ich bin besser :freak:
Nah, mag kein Melee spielen, hab zwar drei, aber ich beherrsche das nicht so gut, deswegen sind sie auch Tanks und nein das liegt nicht am movement. Dann GL&HF, aber ich muss von meinem Server weg, da werde ich auf keinen Fall mehr spielen. Die Leute gehen mir mittlerweile echt zu derbe auf den Senkel.

Morale
2010-11-22, 16:52:54
Kenn ich ich hab zwar einen Schurken aber den spiel ich so lala und mein Twinkpala und Krieger sind beide Tanks ^^

Dir auch viel Glück :)

R.I.P.
2010-11-22, 17:57:51
http://wow.gamona.de/aktuelles/patchnotes/live/patchnotes-4-0-3a-en/

Patchnotes 4.0.3a - sorry nur Englisch;

Aha, deshalb hat mein Fury Main so derbe DPS ausgeteilt :freak: alles genervt jetzt, wäre ja wirklich ein Weltuntergang gewesen, wenn der Krieger einmal ohne Schweiß und Ausdauer im Equip farmen und Glück im Equip würfeln gleich mal der beste Austeiler gewesen wäre....

jemand von euch mal nen Fury mit 2 1 Hand-Waffen ausprobiert?

Adam D.
2010-11-22, 18:28:10
jemand von euch mal nen Fury mit 2 1 Hand-Waffen ausprobiert?
Ist ohne die Stärke-Einhänder aus Cataclysm zur Zeit noch schwächer als TG, in der Beta sind aber beide etwa gleich auf.

PS: Ich glaub eh, dass für die letzten 2 Wochen WotLK die Balance total im Arsch ist, wenn ich mir so die Änderungen anschau ;D Freu mich schon wahnsinnig, auch wenn ich mir WoW aufgrund aktuellen Studienaufwand nicht leisten könnte :usad:

Fragman
2010-11-22, 18:30:45
Würde Amazon endlich mal einen Preis für die CE anbieten, würde ich die sogar bestellen. Standard ist gerade auf 30,45€, also vorbestellen, hopp!

ich glaub die ce hast du verpasst bei amazon. ich hab meine am 19. oktober fuer 69,99 vorbestellt. aktuell bietet amazon die ja nur noch ueber drittanbieter fuer 119,99 an.

R.I.P.
2010-11-22, 18:48:26
Ist ohne die Stärke-Einhänder aus Cataclysm zur Zeit noch schwächer als TG, in der Beta sind aber beide etwa gleich auf.

PS: Ich glaub eh, dass für die letzten 2 Wochen WotLK die Balance total im Arsch ist, wenn ich mir so die Änderungen anschau ;D Freu mich schon wahnsinnig, auch wenn ich mir WoW aufgrund aktuellen Studienaufwand nicht leisten könnte :usad:

Meinst du im Sinne von DPS gleichauf?

Adam D.
2010-11-22, 19:59:07
Meinst du im Sinne von DPS gleichauf?
Jop, SMF und TG sind - vergleichbare Waffen vorausgesetzt - fast gleichauf. Man kann also je nach Präferenz wählen. Ich werd als Main eh Tank gehen, weil's mir mehr Spaß macht. Aber Fury mit 2 netten Einhändern als Zweit-Spec ist schon seeeeeehr fein :D

PacmanX100
2010-11-22, 20:16:44
Aha, deshalb hat mein Fury Main so derbe DPS ausgeteilt :freak: alles genervt jetzt, wäre ja wirklich ein Weltuntergang gewesen, wenn der Krieger einmal ohne Schweiß und Ausdauer im Equip farmen und Glück im Equip würfeln gleich mal der beste Austeiler gewesen wäre....

Das wird dem Krieger einen harten Schlag versetzen. Wenn viele Fähigkeiten um fast 20 Prozent schlechter werden, dann wird ein Großteil der neuen Ausrüstung bereits wieder aufgefressen. 400dps Waffen nützen nichts, wenn da schon gute 20% durch Änderungen drauf gehen.
Hier beweisen sie wieder einmal, das sie kein gutes Händchen für solche Änderungen haben. Nach dem 4.0 Start war der Schaden des Kriegers fast halbiert zu 3.3 - es musste ein Hotfix eingespielt werden, der den Schaden auf jetziges Niveau (vorallem wegen fehlenden Rüstungsdurchschlag) angehoben hat.
Und jetzt wollen sie ihn wieder da hinsetzen, wo er war, bevor der Hotfix kam? ... Das wird nicht lang gutgehen.
Vorallem ist es immer wieder lustig zu lesen: Einmal war angekündigt das z.B. Wirbelwind auf 50% abgewertet werden soll, dann wars zu schlecht und wurde Hotgefixt. Jetzt werten sie es wieder ab, obwohls immer noch schlechter als das alte ist. So sieht Balancing (nicht) aus. :frown:

Tidus
2010-11-22, 20:28:49
Auch der Hexer kassiert nen dicken Nerf fast sämtlicher Fähigkeiten... nur der Mage kriegt weiter Zucker in den Arsch geblasen :ugly:

tam tam
2010-11-22, 20:32:45
Ich fühl mich iM ein wenig vergrault. :(

Ich spiele eine Druidin-Heilerin, und sie ist auch meine Lieblingsklasse(neben ehemals meine Hexe, bis sie die ganz verhunzten), aber ich werde immerzu gestunnt, bin benommen, ohnmächtig, verwirrt, betäubt, verängstigt, und nat. zusätzlich oft genug zum Schweigen gebracht, und das wenn ich Pech habe, auch noch mehrmals hintereinander. :(

Zum Heulen. Ich erinnere mich noch an die Zeit, wo man nach 1x muten eine gewisse Immunität erhielt bzw. die Wahrscheinlichkeit eines entsprechenden Treffers gegen Null tendierte, so daß man noch wenigstens sich selber hochheilen konnte. Aber jetzt hab ich ja gar keine Chance mehr, ausser ich halte mich ganz hinten auf, wo ich dann leider nicht die an vorderster Front zum Heilen erreiche.

Warum kann ich selber nicht andere muten? Wie kann ein Mage mich betäuben(zusätzlich zu dem muten!)? Oder habe ich da irgendwas übersehen/mißverstanden? Ich werde trotzdem bei meiner Melrâ bleiben, aber es ist mittlerweil ungemein schwierig geworden, noch irgendwie alle zu heilen, zumal jetzt obendrein auch noch mein Mana zu schnell ausgeht(war früher auch nicht so) und ich vermutlich auch viel zu viel Overheal fabriziere(aber auch nur, weil ich schon sicherhaltshalber alle drumrum vorheile falls ich wieder gestunnt, gemutet usw. werde).

So macht das Heilen wirklich keinen Spaß mehr, auch wenn ich in den meisten Fällen noch ganz oben an erster Stelle stehe(z.B. 1.7mille im letzten Alteractal).

Weiß viell. jemand Rat? :)

R.I.P.
2010-11-22, 20:34:36
Das wird dem Krieger einen harten Schlag versetzen. Wenn viele Fähigkeiten um fast 20 Prozent schlechter werden, dann wird ein Großteil der neuen Ausrüstung bereits wieder aufgefressen. 400dps Waffen nützen nichts, wenn da schon gute 20% durch Änderungen drauf gehen.
Hier beweisen sie wieder einmal, das sie kein gutes Händchen für solche Änderungen haben. Nach dem 4.0 Start war der Schaden des Kriegers fast halbiert zu 3.3 - es musste ein Hotfix eingespielt werden, der den Schaden auf jetziges Niveau (vorallem wegen fehlenden Rüstungsdurchschlag) angehoben hat.
Und jetzt wollen sie ihn wieder da hinsetzen, wo er war, bevor der Hotfix kam? ... Das wird nicht funktionieren.
Vorallem ist es immer wieder lustig zu lesen: Einmal war angekündigt das Wirbelwind auf 50% abgewertet werden soll, dann wars zu schlecht und wurde Hotgefixt. Jetzt werten sie es wieder ab, obwohls immer noch schlechter als das alte ist. So sieht Balancing (nicht) aus. :frown:

Viele werden das wieder als Krieger-GeHeule bewerten, aber das war mit dem Krieger bis jetzt immer so....was ich hoffe ist nur, daß während des Levelns auf 85 die neuen Items/Statuswerte den 20% Nerf (und Nerv) kompensieren werden...oder ein Hotfix nachgeschoben wird :rolleyes:

Heelix01
2010-11-22, 20:49:01
Welche denn?
Mir fällt auf Anhieb nur das mit dem "...der Wahnsinnige" ein (was ich vmtl niemals machen werde *g*)

Was für eine Lange, seltsame Reise ...
Arena Meister
Meister der Lehren
und natürlich das gute ... der Wahnsinnige

alternativ sind 100+ mounts und 40? Ehrfürchtige Fraktionen auch ein längeres Projekt. Da kann man schon so seine Zeit füllen ;D

Adam D.
2010-11-22, 20:55:07
Pacman, du beweist leider mal wieder deine Unkenntnis.

a) Sind das teilweise fehlerhafte Angaben, die aus dem neuen Werte-Scaling bis 80 entstanden sind.
b) Mussten die Hotfixes irgendwann wieder rückgängig gemacht werden, weil sie auf 80 zielten und nicht auf 85.

PacmanX100
2010-11-22, 22:28:10
a) Sind das teilweise fehlerhafte Angaben, die aus dem neuen Werte-Scaling bis 80 entstanden sind.

Komplett falsch. Das Problem entstand aufgrund des Wegfalls von Attributen (Rüstungsdurchschlag) und Talenten (20% Stärkebonus etc.) und wurde nicht kompensiert.
Obwohl die Tester darauf hingewiesen haben, ging es live und musste per Hotfix behoben werden. Der Krieger war komplett broken in diesen Tagen! Hast du überhaupt mal die Blueposts gelesen? Sogar der Klassendesigner schrieb das und man war an den paar Tagen hoffnungslos letzter in der Tabelle, was auch dazu führte, das ein Haufen Spieler schon spöttische Kommentare brachte, als man einer Instanz beitrat.

b) Mussten die Hotfixes irgendwann wieder rückgängig gemacht werden, weil sie auf 80 zielten und nicht auf 85.

Das ändert nichts an obigen Tatsachen. Es werden nicht alle Änderungen rückgängig gemacht! Das ist auch nachzulesen in den Logs, das dem nicht so ist. Sie können den Krieger nicht auf das alte Niveau anpassen, sonst würde er mit lvl80 auf ein Niveau fallen, welches andere Chars schon ein paar Stufen vorher erreicht hätten. Beim Feral wurden einige Werte sogar um mehrere hundert % geändert. Der Wirbelwind etc sollte ursprünglich auf 50% runter, jetzt ist der Wert in 4.03a trotzdem höher - weil bis dato die Fähigkeit von manchen Spielern aus der Leiste geschmissen wurde aufgrund ihrer sehr eingeschränkten Nutzbarkeit. Mages wurden per Fix sogar runtergeschraubt, die machten sogar noch sehr viel mehr Schaden als jetzt, ohne das sie bereits die verbesserte Ausrüstung hätten tragen können, denn damit skalieren die auch noch weiter.

Morale
2010-11-22, 22:54:25
Auch der Hexer kassiert nen dicken Nerf fast sämtlicher Fähigkeiten... nur der Mage kriegt weiter Zucker in den Arsch geblasen :ugly:
Der Mage war imo eh schon generft, also jedenfalls im PvE Bereich.

Drachentöter
2010-11-22, 23:09:00
ich glaub die ce hast du verpasst bei amazon. ich hab meine am 19. oktober fuer 69,99 vorbestellt. aktuell bietet amazon die ja nur noch ueber drittanbieter fuer 119,99 an.

Das sie in besagtem Zeitfenster kurz bestellbar war habe ich mal gelesen, aber ich schau da deswegen doch nicht jeden Tag rein. Bei der Starcraft 2 CE gings doch auch problemlos. Blizz scheint da irgendwie noch Probleme zu haben, wobei das ja CEs und keine Limited Editions sind. Erst Jahre später werden die Dinger rar und somit richtig teuer. Ansonsten muss man in den sauren Apfel beißen und bei BOL bestellen, aber saftige 90€ sind etwas zu viel. Vielleicht gibts ja im Blöd Markt den Normalpreis, weil die eigentlich immer die UVP ansetzen. SC2 CEs lagen da letzte Woche noch tonnenweise für 99€ rum. (Gut WoW verkauft drei mal mehr CEs). Bei Wrath war aber keine mehr da und ich hab mir die normale Version geholt, nur diesmal reitzt sie mich wirklich, aber so freakig mir das Ding um Mitternacht zu holen bin dann doch nicht. :D

Weiß viell. jemand Rat? :)

Ich kann die aktuelle Situation für Heiler nicht beurteilen, aber das ist meines erachtens nach working as intended. Nicht killbare Heiler waren immer ein graus, besonders der Druide war da relativ lange overpowered und hat in ganz BC die Arena-Seasons dominiert. Ich könnte dir nur Diszi-Priester empfehlen, das macht Spaß, aber fast unsterblich waren die nie.^^

Morale
2010-11-22, 23:16:03
Bei Gamestop gibts imo noch CE
OK nicht mehr, aber letzens wars noch drin ^^

@Heiler im PvP

Also ich spiel derzeit kein PvP ,aber viele DD beschweren sich dass sie Heiler gar net killen können derzeit, andersrum die Heiler das sie instant oom sind.
Kommt mir also so vor wie eh und je "Der ist op ich ned" etc. ^^

Fusion_Power
2010-11-22, 23:45:50
Viele werden das wieder als Krieger-GeHeule bewerten, aber das war mit dem Krieger bis jetzt immer so....was ich hoffe ist nur, daß während des Levelns auf 85 die neuen Items/Statuswerte den 20% Nerf (und Nerv) kompensieren werden...oder ein Hotfix nachgeschoben wird :rolleyes:
Ich hab schon länger mit WoW aufgehört. Hatte mir meinem kleinen Krieger immer extremst Probleme, mit dem DMG Output von pala, DK usw... eigentlich ALLEn dmg Klassen mitzuhalten. Ich dachte echt ich mach alles falsch bis ich gelesne habe, das Blizzard den Krieger nur als läppische Support Klasse (!!!) konzipiert hat, der gar keinne Dmg großartig austeilen soll. :mad:
Das war der Zeitpunkt, wo ich WoW in die Tonne getreten hab obwohl ich trotzdem mithalten konnte, halt mit viel Schweiß und Tränen und zu viel Equip-gesammle. :D Mein Kumpel hatte da mit seinem DK im Gegensatz 0 Stress, sein Schurke hat auch dmg ohne Ende gemacht und die Caster warn auch nicht zu verachten. Aber das sind nicht meine Klassen, leider.

Mit Cataclysm scheints nicht besser zu werden für den Krieger, wenn ich das so lese oder? Nun, spar ich mir auch in Zukunft WoW, bereut hab ichs nicht. :biggrin:

Drachentöter
2010-11-23, 00:04:46
Bei Gamestop gibts imo noch CE
OK nicht mehr, aber letzens wars noch drin ^^

Mich regt das Geschiss um die Pappschachtel gerade auf, momentan bekommt man die wirklich nirgends im Netz zum Normalpreis. Dabei will ich doch nur auf den Button klicken und endlich ruhe haben. Ist ja einfacher eine Vanilla-CE zu bestellen. ;)

mobius
2010-11-23, 00:12:04
Ich level nebenbei gerade einen Krieger und mit 4.0.1 ist der einfach komplett OP im niedrigen Bereich. Sowas krasses hatte ich noch nie. In jeder Instanz (wenn alle Erbstücke haben) bring ich über 50% des Gesamtschadens. Wenn man sich die Worldoflogs Daten ins Gedächtnis ruft und dann noch die Kriegerbuffs einrechnet, muss das momentan ja ziemlich abgehen. Im PvP performen sie auch ziemlich gut.

@Pvp: Heiler bekommt man wirklich nicht down. Eben haben 4 gut equipte Melees auf einen Healpala eingedroschen und er lebte über 2 Minuten lang bis eine Stun-Chain per Zufall ausreichte.
Das epischste heute war eine Schlacht im Arathi 3 Heal + 3 DDs auf jeder Seite. Der Kampf hat wirklich über 5 Min gedauert. Hat Spaß gemacht, aber ob das wirklich so beabsichtigt ist?
Healreduktion per Skill wird mit 4.0.3 ja auch noch auf 10% gesenkt. Oom als Heiler? Nicht wirklich, hab ich bisher noch keinen gesehen und ich war es selbst mit Müllgear im BG noch nie.

Palas sind momentan so ein Ding, manchmal sind sie mit Flügeln op und ohne hilflos, aber es gibt vereinzelnt Palas die selbst ohne Flügel ziemlich derbe drauf sind. Die Klasse scheint wohl doch nicht so limitiert zu sein, wie ich dachte.

Die einzige Klasse die wirklich aus dem Raster fällt ist der Mage, da muss wirklich noch gebanced werden. 2x 15k Crit nach der Unsichtbarkeit ist etwas O_o
Gegen Hexer/SP kann ich mich wenigstens noch Gegenheilen oder dispellen.

kemedi
2010-11-23, 00:38:04
mein krieger-twink wurde heute 58.

als tank bin ich dauerhaft erster im dmg dank dem talent "blut & donner"...ziemlich krass oO.

na mal schauen, wies in cata wird, da mittwoch ja die welt zugrunde geht, werd ich dann sowieso erstmal nen schami hochziehen :D

Morale
2010-11-23, 07:31:49
http://cdn.cad-comic.com/comics/4021484427c11983hl2v486e54624.jpg

Birdman
2010-11-23, 11:27:59
Beim Arkanmage wird der Burst auch generft, zumindest zielen die Änderungen daraufhin. (obs was bringt werden die nächsten Tage dann zeigen)
Ich frage mich beim Mage nur, wie Fire im PvE abgehen wird/würde, wenn alle Bugs gefixt sind, welche ja aktuell mitunter massiv den Schaden runterziehen.
Weil dann müsste hier wohl auch die Nerfschraube angezogen werden...

Dass der Warrior PvE dmg runtergestuft wird ist schon berechtigt, denn im aktuellen Content erreichen zumindest unsere Furys bei fast allen Fights die mit Abstand höchste dps - was für eine Hybridklasse in Platte und mitunter dem grössten HP Pool nicht verhältnismässig sein kann.
(wobei natürlich zumindest ~1k dps alleine dem Shadowmourne und nicht dem Klassenbalancing zugeschrieben werden muss)

Ash-Zayr
2010-11-23, 11:31:26
Ich kann leider die Patchnotes von hier nicht sehen.....seit dem großen Patch ist die Eule so herrlich abgehend.....wird die auch wieder geschwächt...?

Anfi
2010-11-23, 11:36:31
für die arbeitende Bevölkerung:

Patchnotes 4.0.3a

World of Warcraft Client Patch 4.0.3a

The latest patch notes can always be found at http://www.wow-europe.com/en/patchnotes/

The latest test realm patch notes can always be found at http://www.wow-europe.com/en/info/un...testrealm.html

The Shattering of Azeroth
In the frigid wastes of Northrend, the final battle against the merciless Lich King ended in victory for Azeroth's defenders. Upon returning home, veterans of the unforgiving conflict against the Scourge were showered with praise for their valiant sacrifices, while the honorable dead were mourned. Yet as hope flared anew in the wake of the Lich King's fall, Azeroth's native elemental spirits grew confused and erratic, setting off a series of deadly natural disasters. Horde and Alliance leaders scrambled for clues about the troubling state of the world, but nothing could have prepared them for what was to come.

Without warning, the corrupted Dragon Aspect, Deathwing, erupted from the stone heart of Deepholm, the domain of earth within the Elemental Plane. Jagged fissures were torn across the earth, and monstrous waves pummeled coastal regions. From Thousand Needles to the Blasted Lands, the surface of Azeroth was reforged through violent upheavals. Now, the Horde and the Alliance must defend their homes against Deathwing and his minions, burdened by the unsettling fact that the world as they know it has changed... forever.

Azeroth Shattered

* Deathwing's return has had an immeasurable impact throughout the Eastern Kingdoms and Kalimdor. Players will notice drastically altered terrain, thousands of new quests from levels 1-55, and updated level ranges for some zones to improve the questing flow.

New Race/Class Combinations

* In the wake of a world on the brink of destruction, members of the Horde and Alliance have taken to new cultures and studies, mastering crafts previously foreign to them. Many existing playable races now have new class combinations. Check the official World of Warcraft: Cataclysm website for a breakdown of the new combinations.

General

* The World of Warcraft: Cataclysm cinematic trailer and login screen have been added to the game.
* Experience required to gain levels 71 through 80 has been reduced by 20%, which increases leveling rate by 25%.

Classes: General

* Due to several talent revisions for select classes, druids, paladins, priests, and shaman have had their talent trees reset.
* The damage and healing done by players from levels 1-79 has been retuned, with the base points of almost all spells and abilities reduced. This was done to bring combat times at low levels to a more reasonable length. For most abilities that deal weapon damage, the weapon damage percent now rises per level until level 80, and starts at a lower percent.
* Healing Rain, Efflorescence, Holy Radiance, Holy Word: Sanctuary now have a diminished effect when healing more than 6 players at once.
* Mortal Strike, Furious Attacks, Wound Poison, Widow Venom, Permafrost, Improved Mind Blast, Monstrous Bite, and Legion Strike now reduce healing by 10%, down from 25%.
* Effects which are broken from taking too much damage (Fear, Frost Nova, Entangling Roots, etc.) now break automatically from about half as much damage taken as before.

Death Knight (Forums / Cataclysm Talent Calculator / Beta Skills/Talents)

* Death Pact now heals for 25% of maximum health, down from 40%.
* Death Strike now heals for 25% of damage taken in the last 5 seconds, down from 30%, and will heal for a minimum of 7% of maximum health, down from 10%. The tooltip may not yet be updated to reflect this change.
* Icebound Fortitude now provides 20% damage reduction, down from 30% (now 50%, down from 60% when talented), and has a 3-minute cooldown, up from 2 minutes.

Blood

* Rune Tap now heals for 10% of maximum health, down from 15%. The tooltip may not yet be updated to reflect this change.

Glyphs

* Glyph of Rune Tap now heals for 5% of maximum health, down from 10%.

Bug Fixes

* Frost Fever critical strikes now apply the correct amount of bonus damage.

Druid (Forums / Cataclysm Talent Calculator / Beta Skills/Talents)

* Bear Form now provides 10% bonus health, down from 20%.
* Nourish no longer consumes Omen of Clarity.
* Rejuvenation has had its mana cost increased by 30%.
* Soothe now has a 1.5-second cast time.
* Swipe (Cat Form) can now be used even if the druid does not have a primary target selected.
* Thorns: beginner tooltip revised to no longer imply the spell could be kept up at all times. In addition, Thorns damage has been reduced by 60%.

Balance

* PvP set bonus redesigned. While not in an Eclipse state, critical attacks against the druid restore 5 Solar or 7 Lunar energy, whichever is more beneficial. This effect can only occur once every 6 seconds.

Feral

* Brutal Impact now increases the mana cost of spells on the victim by 5/10% for 10 seconds, down from 15/30%.
* Leader of the Pack now heals for 4%, down from 8%.
* Survival Instincts now provides 50% damage reduction, down from 60%, and its cooldown has been lowered from 5 minutes to 3 minutes.
* Swipe (Bear Form) damage has been reduced by 20%.
* Vengeance is no longer cleared on exiting Bear Form, and instead is cleared upon entering Cat Form.

Restoration

* Empowered Touch now procs from Healing Touch as well as Nourish.
* Heart of the Wild: the Bear Form Stamina bonus from this talent is now 2/4/6%, down from 3/7/10%.
* Malfurion's Gift no longer has Fury of Stormrage as a prerequisite talent.
* Natural Shapeshifter now also increases Tree of Life duration by 5/10 seconds.
* Revitalize is now a 2-point talent, down from 3. It provides a 20% chance to return 1/2% of the druid's total mana on periodic heals from Lifebloom or Rejuvenation. This effect cannot occur more than once every 12 seconds.
* Swift Rejuvenation is now a 1-point talent, down from 2. The global cooldown reduction this talent provides to Rejuvenation remains 0.5 seconds.
* Symbiosis: heal-over-time spells (Rejuvenation, Regrowth, Lifebloom) can no longer benefit from this Mastery merely by refreshing themselves. A different heal-over-time spell must be present.

Glyphs

* Glyph of Healing Touch now reduces the cooldown on Nature's Swiftness by 10 seconds after using Healing Touch, up from 5 seconds.
* Glyph of the Treant (new) allows druids to keep the original treant Tree of Life look... if they must. Must they?

Bug Fixes

* Blood in the Water now refreshes Rip to the correct value.
* Flight Form now properly appears in the trainer window before Expert Riding is learned.

Hunter (Forums / Cataclysm Talent Calculator / Beta Skills/Talents)

* All special attacks based on weapon damage (except Scattershot) are now normalized.
* Scare Beast is now available at level 36, up from level 14, and has had its training cost updated.
* Deterrence is now available at level 78, up from level 36, and has had its training cost updated.
* Disengage is now available at level 14, down from level 78, and has had its training cost updated.

Glyphs

* The level requirements for glyphs that affect Scare Beast, Deterrence, and Disengage have been altered to correspond with the level changes of these abilities.

Bug Fixes

* The Core Hound pet ability Ancient Hysteria now places its own unique debuff on affected players that has the same effect as Sated and Exhaustion.
* Certain pets should no longer forget how to Dash.

Mage (Forums / Cataclysm Talent Calculator / Beta Skills/Talents)

* Arcane Blast now increases damage of the next Arcane Blast by 10% per stack, down from 20%, reduces cast time by 0.1 seconds per stack, and increases the mana cost by 150%, down from 175%. In addition, the base cast time of Arcane Blast has been lowered to 2.35 seconds.
* Arcane Explosion now costs 15% of base mana, down from 18%.
* Arcane Missiles damage has been increased by 5%.
* PvP set 4-piece bonus changed to increase damage by 5% instead of providing 5% Haste.

Arcane

* Arcane Barrage damage has been increased by 5% and its cooldown is now 4 seconds, down from 5 seconds.
* Arcane Concentration: Now has a much higher chance (13/27/40%) of entering a Clearcasting state. This effect cannot occur more than once every 15 seconds. The tooltip still states that there is a 3/6/10% chance, as it averages out to approximately the same chance with the internal cooldown applied.
* Arcane Specialization again increases arcane damage by 25%.

Fire

* Blazing Speed no longer dispels movement slowing effects (it still dispels effects that totally stop movement).
* Fire Specialization again increases periodic fire damage effects by 25%.
* Molten Shields now also causes Blazing Speed to dispel movement slowing effects in addition to its current functionality.
* Pyroblast base mana cost is now 17%, down from 22%.

Frost

* Deep Freeze: the cooldown on this ability is no longer reduced by Haste.
* Early Frost now reduces Frostbolt cast time by 0.3/0.6 seconds, down from 0.35/0.70 seconds.
* Fingers of Frost proc chance is now 7/14/20%, down from 10/20/30%.
* Frost Specialization again increases all damage against frozen target by 25%.
* Reactive Barrier is now triggered by any damage which causes the mage's health to be below 50%, even if the mage was already below 50%.
* Shatter now also increases Frostbolt damage by 10/20% against frozen targets.
* Shattered Barrier duration is now 2/4 seconds, down from 3/6 seconds.

Glyphs

* Glyph of Evocation now heals for 40%, down from 60%.
* Glyph of Deep Freeze now increases damage done by Deep Freeze by 20% (no longer increases Frostbolt damage against Deep Frozen targets).

Bug Fixes

* Improved Polymorph now correctly shares diminishing returns with controlled stuns.

Paladin (Forums / Cataclysm Talent Calculator / Beta Skills/Talents)

* Exorcism damage has been increased by approximately 50%.
* Holy Radiance now has reduced effectiveness on targets over 8 yards away from the paladin.
* Seal of Truth: periodic damage from Censure reduced by 25%.

Holy

* Beacon of Light now lasts 5 minutes, up from 60 seconds.
* Blessed Life: the effects of this talent cannot occur more than once every 8 seconds, up from every 2 seconds.
* Illuminated Healing absorb shield now absorbs 10% of the total amount healed, up from 8%. Each point of Mastery increases the effect by an additional 1.25%, up from 1%.
* Light of dawn has been redesigned. It no longer has an enforced cooldown, now costs Holy Power instead of mana, and scale in direct proportion to the amount of Holy Power used. In addition it now heals the 5 most injured group targets (including self) in a 30-yard frontal cone.
* Protector of the Innocent no longer triggers from self-heals.

Protection

* Divine Bulwark now grants 2.25% less block chance per point of Mastery, up from 2%.
* Holy shield no longer increases chance to block. Instead, it increases the amount blocked by an additional 10%, for a total of 40% damage blocked.
* Shield of the Righteous: Contribution of attack power halved (now 60% with full Holy Power) and base damage brought up so that a level 85 paladin in Heroic dungeon gear deals the same damage with no Vengeance, but Vengeance has less impact.
* Shield of the Templar now reduces the cooldown of Guardian of Ancient Kings by 40/80/120 seconds, down from 1/2/3 minutes.
* Wrath of the Lightbringer now increases Crusader Strike and Judgement damage by 50/100%, up from 30/60%.

Retribution

* Crusade now also has a proc on kill to increase the healing done by the paladin's next Holy Light by 100/200/300% for 15 seconds, in addition to its current effects.
* Divine Storm: This ability has been redesigned. It no longer consumes Holy Power and instead costs 5% of base mana. It shares a cooldown with Crusader Strike and hits all nearby enemies for 60% weapon damage.
* Pursuit of Justice now has an 8-second internal cooldown, shared with Blessed Life.
* Rebuke no longer initiates Auto Attack.
* Sanctity of Battle now also causes Divine Storm's cooldown to be reduced by Haste effects.
* Zealotry no longer consumes 3 Holy Power, but still requires 3 Holy Power to use.

Glyphs

* Glyph of Beacon of Light now makes Beacon of Light free, instead of increasing the duration by 30 seconds.
* Glyph of Divinity has been redesigned. It now grants the paladin 10% of maximum mana upon use.
* Glyph of Light of Dawn now increases the total number of most injured targets healed by 1.

Priest (Forums / Cataclysm Talent Calculator / Beta Skills/Talents)

* Binding Heal now provides roughly double the amount of healing.
* Prayer of Healing has had its mana cost reduced by nearly 30% and its base points and Spell Power coefficient increased by 20%.

Discipline

* Divine Aegis is now always triggered by Prayer of Healing in addition to critical heals from all other spells.
* Grace has been increased to 4/8% stacking 3 times, up from 2/4% stacking.
* Inner Focus now works with Binding Heal, but no longer works with Heal.
* Power Word: Barrier has been redesigned. It no longer acts as a shared absorb shield. Instead, all affected friendly targets take 30% reduced damage for the duration of the shield, which is now 10 seconds, down from 25 seconds.

Shadow

* Shadow Orbs: redesigned slightly. The Shadow Orbs continue to increase damage done by Mind Blast and Mind Spike and stack up to 3 times, but now when the priest casts Mind Blast or Mind Spike (consuming the orbs), the priest gains a 15-second duration buff (Empowered Shadow), which increases the damage done by all Shadow periodic spells. Empowered Shadow does not stack. Mastery increases the damage bonus of Shadow Orbs and Empowered Shadow by the same amount, 10% with the base 8 Mastery, and an additional 1.25% per Mastery.
* Vampiric Embrace healing to the caster has been reduced to 6%, down from 12% (there was a tooltip error which stated that the self-healing amount was 15%). Party members still receive 3% healing.

Bug Fixes

* Dark Archangel now correctly increases the damage done of certain abilities by 4%.

Rogue (Forums / Cataclysm Talent Calculator / Beta Skills/Talents)

* Deadly Poison base damage and attack power coefficient have been increased by 30%.
* Recuperate now restores 2% of maximum health, down from 3%.
* Venomous Wounds base damage and attack power coefficient have been increased by 30%.

Combat

* Aggression now increases damage of Sinister Strike, Backstab, and Eviscerate by 7/14/20%, up from 5/10/15%.
* Bandit's Guile now gives 10/20/30% increased damage as the rogue gains greater insight, up from 5/10/15%.

Subtlety

* Executioner no longer affects Recuperate.

Bug Fixes

* Bandit's Guile now applies more consistently to all of the abilities it's supposed to modify.
* Player guardians and temporary pets now stop attacking when a rogue uses Vanish, but city guards will not.

Shaman (Forums / Cataclysm Talent Calculator / Beta Skills/Talents)

* Chain Heal mana cost increased from 17% to 20% of base mana.
* Earthliving Weapon now only has 25% of its full chance to proc from a single hop of Chain Heal.

Elemental

* Elemental Reach now also increases Searing Totem range by 7/15 yards.
* Fulmination now has a Spell Alert visual associated with it, which appears when the shaman gets to 9 Lightning Shield charges.

Warlock (Forums / Cataclysm Talent Calculator / Beta Skills/Talents)

* Bane of Agony damage has been reduced by approximately 12%.
* Bane of Doom damage has been reduced by approximately 12%.
* Corruption damage has been reduced by approximately 12%.
* Death Coil damage has been reduced by approximately 12%.
* Drain Life damage has been reduced by approximately 12%.
* Drain Soul damage has been reduced by approximately 12%.
* Immolate damage has been reduced by approximately 12%.
* Incinerate damage has been reduced by approximately 12%.
* Rain of Fire damage has been increased to be more comparable to other area-of-effect abilities.
* Searing Pain damage has been reduced by approximately 12%.
* Seed of Corruption damage has been reduced to be more comparable to other area-of-effect abilities.
* Shadowbolt damage has been reduced by approximately 12%.
* Soul Fire damage has been reduced by approximately 12%.

Demonology

* Hand of Gul'dan damage has been reduced by approximately 12%.

Destruction

* Chaos Bolt damage has been reduced by approximately 12%.
* Conflagrate damage has been reduced by approximately 12%.
* Shadowburn damage has been reduced by approximately 12%.

Bug Fixes

* Drain Life: The Soulburn version of this was charging 17% of base mana instead of 12% like the normal version. This has been corrected.

Warrior (Forums / Cataclysm Talent Calculator / Beta Skills/Talents)

* Cleave damage has been reduced by approximately 17%.
* Execute damage has been reduced by approximately 17%.
* Heroic Strike damage has been reduced by approximately 17%.
* Overpower now does 125% weapon damage, down from 150%.
* Rend base damage has been reduced by approximately 17% and percent of weapon damage per tick lowered to 25%, from 30%.
* Shield Block now only increases block chance by 25%, but excess block that pushes avoidance plus block to over 100% is now converted to critical block chance.
* Slam now costs 15 rage, down from 20, and now does 125% weapon damage, down from 150%.
* Victory Rush damage has been reduced by approximately 17%.
* Whirlwind now does 65% weapon damage, down from 75%.

Arms

* Mortal Strike now does 150% weapon damage, down from 185%.
* Second Wind now heals for 2/5% of total health, down from 5/10%.
* Strikes of Opportunity now does 100% weapon damage, down from 115%.

Fury

* Blood Craze now heals for 1/2/3% of total health, down from 2.5/5/7.5%.
* Bloodthirst damage has been reduced by approximately 17%.
* Raging Blow now does 110% weapon damage, down from 150%.
* Unshackled Fury now gains approximately 50% more benefit per point of Mastery.

Protection

* Critical Block now grants an equal amount of block chance and critical block chance (1.5% each per point of Mastery).
* Devastate no longer provides bonus threat.
* Shield Slam: Contribution of attack power reduced to 60%, down from 75%, and base damage brought up so that a level 85 warrior in Heroic dungeon gear deals the same damage with no Vengeance, but Vengeance has less impact. In addition, Shield Slam no longer generates 30% bonus threat from its damage.
* Vigilance no longer provides 3% damage reduction, but still refreshes Taunt and provides Vengeance.

Glyphs

* Glyph of Bloody Healing increases the healing received from Bloodthirst by 40%, down from 100%.
* Glyph of Intimidating Shout no longer causes targets to flee slowly, but roots them instead.
* Glyph of Shield Wall increases damage reduction to 60%, but increases the cooldown from 2 minutes to 4 minutes (talented).

Bug Fixes

* Taste for Blood should once again proc on every other tick of Rend.

Achievements

* The Gladiator reward mounts now award Master Riding.
* What A Long, Strange Trip It's Been now awards Master Riding.

Items

* Mysterious Egg now takes only 3 days to turn into a Cracked Egg and has a slightly greater chance of awarding the Reins of the Green Proto-Drake.
* PvP set bonuses now provide 70 of stats such as Agility, Intellect, and Strength (down from 100) at 2 pieces, and 180 of these stats (down from 300) at 4 pieces.

Professions

* Perfect Gem Cutting and Mixology have been removed as trainable skills and are instead passives profession abilities. When players reach the appropriate skill levels, they will start getting bonuses from Mixology (they must know the recipe to gain the benefit) and/or cutting perfect gems (depending on their profession, of course).

Alchemy

* Alchemy recipes now require Crystal Vials. Deathwing broke all the others because he's mean (or because he didn't want alchemists to carry 5 different vials around with them).

Engineering

* The Engineering Tinkering enchants will no longer provide their bonus stats, but the activated effects will stack with other enchants. In 4.0.1 the stats were there (but hidden) and are now removed.

Bug Fixes

* Several epic gem transmutes that were missing from the trainer have been added back.

Bug Fixes

* Certain area-of-effect abilities are no longer ignoring the area-of-effect damage cap.
* Mobs and NPCs should no longer appear to randomly gain or lose health during combat.
* Re-summoning pets in Battlegrounds should no longer count towards a player's total healing done.

Known Issues

* Some tooltips may not reflect the most recent changes to certain abilities.
* Worgen hunters are currently unable to learn Dual Wield.
* The achievement Explore Tol Barad will not be possible to complete upon release of World of Warcraft: Cataclysm.

Ash-Zayr
2010-11-23, 11:45:39
Tank-Bär bye bye.....wer will denn noch in WoW der Zukunft tanken?? Kann ein Ingineur vielleicht Tank-Bots herstellen...den stellt man hin und der dient nur dazu, Schaden zu kassieren und aggro zu generieren...ist ja wohl nicht mehr gewünscht, dass eine Tank-Klasse/Form auch selbst stark ist und auch sonst im PvE aktiv zur Sache gehen kann...

Und was zu Geier haben die mit den Dornen gemacht? Das wird ja immer schlimmer! Vom netten Perma-Raid-Buff, übeer Talente und Glyhhen förderbar, zum 12 Sekunden cast, nicht mal in Katzen- und Bärenform castbar, und jetzt auch noch damage nerf??

Ich bin noch nie Nerf-Whiner gewesen, aber das klingt alles gruselig...auch für Heiler...einzig die Eule scheinen die in Ruhe zu lassen...leveln wollte ich aber als Bär...

Ash

Adam D.
2010-11-23, 11:55:15
Mimimimimi ... mi?

Das ist alles so schrecklich! Keiner hat es live gesehen, aber es ist alles SO SCHRECKLICH!!!! Keiner wird mehr tanken, niemand ... alles gaaaanz schrecklich.

:usad:

Ash-Zayr
2010-11-23, 11:59:23
Wenn man bereit ist, etliche Stunden seines Lebens einem Spiel zu opfern, dann ist es auch konsequent, wenn man mitfiebert, emotional ist, Freude und Leid oder Angst zeigt.
Was mich nervrt sind Gestalten, die wahrscheinlich mehr /played haben als ich, denen aber alles am Arsch vorbei geht, sich für nichts interessieren und unmündiges Zombie-Playing betrieben....DAS ist dann inkonsequent und nicht ernst zu nehmen...keine Ahnung ob Du so einer bist...

Mark3Dfx
2010-11-23, 12:05:42
Dass der Warrior PvE dmg runtergestuft wird ist schon berechtigt, denn im aktuellen Content erreichen zumindest unsere Furys bei fast allen Fights die mit Abstand höchste dps - was für eine Hybridklasse in Platte und mitunter dem grössten HP Pool nicht verhältnismässig sein kann.
(wobei natürlich zumindest ~1k dps alleine dem Shadowmourne und nicht dem Klassenbalancing zugeschrieben werden muss)

Skillmourne & DBW Heroic regelt!
Ohne bist Du maximal Platz 10-15

Das ist das ewige Spiel des Kriegers, mit BiS geht er durch die DPS Decke
und ohne sitzt er hinten im Raidbus als Maskottchen.

DeadMeat
2010-11-23, 12:08:32
Wer über den Dornen Nerf meckert, hat nie gegen eine Eule auf 85 in der Beta gekämpft :D
Ich nenn es mal leicht stark.

Und die Tank nerfs, jeder Tank wurde mehrmals nach unten Korrigiert keiner ist bedeutend besser als der andere.

Heelix01
2010-11-23, 12:15:18
Für sich sehr schade das die in meinen Bär einfahren, letztlich wundert es mich aber nicht ... im vergleich zu unseren anderen beide MT ist / war Drui zu mächtig. Kann mir gut vorstellen das Blizzard nochmal in die HP einfährt und Drui nacher die gleichen Werte für Pala und Warri hat.

Der Aggro nerf beim Warri Tank ist aber ein Witz :D .
Warri Tank ist für die Raid DPS wie: GTX 580 an DDR3 anbinden.

xiao didi *
2010-11-23, 12:19:55
Wenn man bereit ist, etliche Stunden seines Lebens einem Spiel zu opfern, dann ist es auch konsequent, wenn man mitfiebert, emotional ist, Freude und Leid oder Angst zeigt.
Was mich nervrt sind Gestalten, die wahrscheinlich mehr /played haben als ich, denen aber alles am Arsch vorbei geht, sich für nichts interessieren und unmündiges Zombie-Playing betrieben....DAS ist dann inkonsequent und nicht ernst zu nehmen...keine Ahnung ob Du so einer bist...
[ ] Du hast mit 85 geraidet
[ ] Du hast mit 85 PvP gespielt
[ ] Du weißt wie gut andere Tanks mit 85 sind

Ernsthaft, und das gilt auch für andere hier: Sammelt doch erstmal Erfahrungen auf 85, bevor ihr urteilt. Nichtmal hardcore Theorycrafter auf Elitist Jerks können für alles richtige Prognosen erstellen. Wie kommen manche hier also auf den absurden Gedanken, mit ihren paar Stunden played und ihrem kurzen Blick in die Patchnotes, Nerfs als unberechtigt abzuspeisen?

flagg@3D
2010-11-23, 12:25:32
[ ] Du hast mit 85 geraidet
[ ] Du hast mit 85 PvP gespielt
[ ] Du weißt wie gut andere Tanks mit 85 sind

Ernsthaft, und das gilt auch für andere hier: Sammelt doch erstmal Erfahrungen auf 85, bevor ihr urteilt. Nichtmal hardcore Theorycrafter auf Elitist Jerks können für alles richtige Prognosen erstellen. Wie kommen manche hier also auf den absurden Gedanken, mit ihren paar Stunden played und ihrem kurzen Blick in die Patchnotes, Nerfs als unberechtigt abzuspeisen?

Nene, das kannst Du nicht ernsthaft verlangen ;)

Adam D.
2010-11-23, 13:34:17
Der Aggro nerf beim Warri Tank ist aber ein Witz :D .
Es ist kein verdammter Aggro-Nerf: einige Krieger-Attacken hatten noch eingebaute Thread-Modifizierungen, die wurden simpel rausgenommen und der Threat von der Verteidigungshaltung entsprechend angepasst.

R.I.P.
2010-11-23, 14:41:38
Ich hab schon länger mit WoW aufgehört. Hatte mir meinem kleinen Krieger immer extremst Probleme, mit dem DMG Output von pala, DK usw... eigentlich ALLEn dmg Klassen mitzuhalten. Ich dachte echt ich mach alles falsch bis ich gelesne habe, das Blizzard den Krieger nur als läppische Support Klasse (!!!) konzipiert hat, der gar keinne Dmg großartig austeilen soll. :mad:
Das war der Zeitpunkt, wo ich WoW in die Tonne getreten hab obwohl ich trotzdem mithalten konnte, halt mit viel Schweiß und Tränen und zu viel Equip-gesammle. :D Mein Kumpel hatte da mit seinem DK im Gegensatz 0 Stress, sein Schurke hat auch dmg ohne Ende gemacht und die Caster warn auch nicht zu verachten. Aber das sind nicht meine Klassen, leider.

Mit Cataclysm scheints nicht besser zu werden für den Krieger, wenn ich das so lese oder? Nun, spar ich mir auch in Zukunft WoW, bereut hab ichs nicht. :biggrin:

Hallo lieber Leidensgenosse :)
Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich bis Frühjahr 2010 bei der 2. erfolgreichsten Gilde auf The Venture & Co. Allianz Seite geraidet habe (Keine Ahnung wie der Raid auf Deutsch heißt ^^: Probe des Kreuzfahrers oder so ähnlich 10 und 25 Mann normal, 10 Mann heroic) und war mit meinem Fury unter den ersten 5 in DPS, mal mehr => Zwillinge welche übereinander zur Strecke gebracht wurden und Champions Bereich, also überall wo mehrere Ziele nebeneinander waren :freak: wurde auch immer mitgenommen :tongue:
PvP kenne ich nicht ernsthaft und wenn dann nur als Prot
Zum aktuellen Tanken: habe jetzt mit dem letzten Patch etliche Instanzen getankt und hatte noch nie Aggro Probleme :confused:, glaube auch nicht, daß die Änderungen etwas Ändern werden; Raiden bitte kann doch nicht das Problem sein bei Single Target das Aggro zu halten :cool:, deshalb nehme ich an, daß es auch in Cata gleich sein wird. Das scheint Mist zu sein -.-
Was jedoch sicherlich wahr sein wird ist, daß wir gerade erst auf level 85 nicht die besonderen DPS-Austeiler sein werden. Mit besserem Items (werde jedoch aus ästhetischem Prinzip auf den T11 Set verzichten :udown: und direkt zu T12 wechseln und sollte das genauso häßlich sein in Unterhosen spielen) hoffe ich daß wir durch Skill wieder mitgenommen werden :D

P.S habe Cata doch wieder bestellt. Will doch leveln!!!

Dr.Doom
2010-11-23, 14:58:10
Es ist kein verdammter Aggro-Nerf: einige Krieger-Attacken hatten noch eingebaute Thread-Modifizierungen, die wurden simpel rausgenommen und der Threat von der Verteidigungshaltung entsprechend angepasst.Wo steht das?

Heelix01
2010-11-23, 15:02:49
Es ist kein verdammter Aggro-Nerf: einige Krieger-Attacken hatten noch eingebaute Thread-Modifizierungen, die wurden simpel rausgenommen und der Threat von der Verteidigungshaltung entsprechend angepasst.

Quote mir bitte wo steht das der Warri keine Aggro verliert wenn in den note steht:

moment Zitat:

Devastate no longer provides bonus threat.
Heroic Strike damage has been reduced by approximately 17%
Cleave damage has been reduced by approximately 17%

Also für mich ist da ein Aggro nerf enthalten.
Ich mein unser Warri darf mangels: Aggro und "Standhaftigkeit" (= auf deutsch: er ist zu "weich") eh kein LK 25'er HC tanken. ;D
Es ist halt bezeichnend das die DD nur am jammern sind das sie DMG Pausen einlegen müssen weil im Omen 10 DDs in der Aggro über dem Tank sind.
Genauso bezeichnend ist es das der Warri sich demotiviert einfach mal an "normalen" LK HC dmg ablegt. Es kann schlicht nicht sein das ein Warri komplett 277+ equipt zu wenig Aggro für die DD macht und objektiv sich an sachen ablegt wo meiner einer (Drui) oder unser Pala das überleben

Drücken der falschen Tasten und absichtliches sterben lassen seitens der Heiler kann man als Gründe ausschließen.

Adam D.
2010-11-23, 15:26:32
Wo steht das?
Hat Ghostcrawler schon vor vielen Wochen klar gestellt, als es in einem neuen Beta-Build drin war.

Quote mir bitte wo steht das der Warri keine Aggro verliert wenn in den note steht:

moment Zitat:

Also für mich ist da ein Aggro nerf enthalten.
Ich mein unser Warri darf mangels: Aggro und "Standhaftigkeit" (= auf deutsch: er ist zu "weich") eh kein LK 25'er HC tanken. ;D
Es ist halt bezeichnend das die DD nur am jammern sind das sie DMG Pausen einlegen müssen weil im Omen 10 DDs in der Aggro über dem Tank sind.
Genauso bezeichnend ist es das der Warri sich demotiviert einfach mal an "normalen" LK HC dmg ablegt. Es kann schlicht nicht sein das ein Warri komplett 277+ equipt zu wenig Aggro für die DD macht und objektiv sich an sachen ablegt wo meiner einer (Drui) oder unser Pala das überleben

Drücken der falschen Tasten und absichtliches sterben lassen seitens der Heiler kann man als Gründe ausschließen.
Alles, was in einer Beta passiert, ist eine Anpassung. Ich hab einfach keine Ahnung, wieso ihr so extrem aufs Balancing mit 80 einspringt. Das ist passé. Komplett. Die Klassenbalance auf 85 sieht vielversprechend aus.

Heelix01
2010-11-23, 15:51:45
Es ist mit 85 leider nicht besser, unser Forum ist voll mit Analysen mit Hilfe der vorgefertigten T11 Chars. Die Balance der Tanks allgemein verglichen mit DD Aggro ist leider verbesserungswürdig.
Tank Klassen unter sich im Vergleich sieht es nicht besser aus.

Beim 14% Stamina nerf beim Bär hat Blizzard auch nur bis zur nächsten Tischkante gedacht.

Dr.Doom
2010-11-23, 16:25:48
Hat Ghostcrawler schon vor vielen Wochen klar gestellt, als es in einem neuen Beta-Build drin war.Also für die Leute, die sich nur die aktuellen (nicht beta) Patchnotes durchlesen, besteht da also durchaus ein Potential für Missverständnisse, oder nicht? :smile:

Morale
2010-11-23, 17:52:56
Zum Thema Tankaggro:

Früher konnten die DD auch nicht permanent Schaden fahren, da musste man auch den Tank 1. antanken lassen und 2. auch mal eine DMG Pause einlegen.

Ich hab keine Beta Ehrfahrung aber wenns darum geht dann find ich das ok.

Wenn natürlich ein DD nach 15 Sekunden Antankzeit direkt nach 3 Casts Aggro bekommt und der Tank alles richtig gemacht hat, dann liegt hier natürlich ein Fehler vor.

R.I.P.
2010-11-23, 19:07:26
Zum Thema Tankaggro:

Früher konnten die DD auch nicht permanent Schaden fahren, da musste man auch den Tank 1. antanken lassen und 2. auch mal eine DMG Pause einlegen.

Ich hab keine Beta Ehrfahrung aber wenns darum geht dann find ich das ok.

Wenn natürlich ein DD nach 15 Sekunden Antankzeit direkt nach 3 Casts Aggro bekommt und der Tank alles richtig gemacht hat, dann liegt hier natürlich ein Fehler vor.

Im Moment auf den Live Servern schaut es bereits wie der erste Teil von deinem Zitat aus. Keine Ahnung ob es jede Tank Klasse betrifft (Krieger definitiv nicht), aber Paladine haben im Moment wirklich Aggro Probleme: habe heute beim Special-Weltuntergang-Boss (Hydra mit 3 Köpfen) des Öfteren die Aggro dem Tank (Paladin) gestohlen (während des Kampfes). Ist mit vor den neuen Talentänderungen noch nie passiert

edit:
Habe mir gerade gedacht, daß diese Situation lustig werden wird :D, wenn nach dem Patch und bei cata Release alle Tankklassen Aggromäßig gleichgestellt werden:
alle DD werden anfangs normal max DPS fahren und dann einer nach dem anderem aus den Latschen kippen ^^
DD : "Tank you are a noob!! You cannot keep aggro! Even on a single target, f*** you!"
Tank: "Try to watch at your Omen!"
DD: "What is Omen? Try to speak english with me!"

LOL

Morale
2010-11-23, 19:14:18
Äh du weißt schon dass der Boss Aggro Reset hat :freak:

R.I.P.
2010-11-23, 19:26:19
Haha, nein wußte ich nicht, bin gerade erst wieder in wow eingestiegen :freak: ups

Salzwasser
2010-11-23, 20:39:37
Hi, ich habe mir mal seit ewigkeiten mal einen test account gemacht um zu gucken was alles anders ist.
Ich verstehe nicht wo die pfeile hin sind :eek:
Auch hat sich so vieles geändert.
Beim Jäger hat man auch kein Mana mehr, wie lädt man das jetzt auf?
7 Tage gibt es ja für fast alle accounts, das löst man am besten dann am 1. dezember ein und sieht auch alle veränderungen der welt.

Exxtreme
2010-11-23, 20:43:33
Zum Thema Tankaggro:

Also ganz früher war es zumindest auf der Seite der Horde so: der Tank haut Magmadar alleine(!) auf 97% runter. Das waren rund >20k Hitpoints und das dauerte ca. 2 - 3 Minuten. Erst dann legten die DDs langsam los.

;D

xiao didi *
2010-11-23, 21:35:13
Haha, nein wußte ich nicht, bin gerade erst wieder in wow eingestiegen :freak: ups
Hauptsache mal mitgeredet und die Noobs von Blizzard, die ja keine Ahnung von dem haben, was sie da nerfen, gebasht. :ulol:

Man, man, Leute. Es nervt und es reicht. Ist es wirklich so schwer zu bemerken, dass ihr, nur weil ihr die Rota eurer Klasse kennt, keine Progamer seid und absolut keine Ahnung von Balancing habt?

Ich geh nicht so schnell an die Decke, aber was man hier zu 4.0 und der Beta bisher lesen konnte, besteht fast nur aus Geheule und Getrolle. Und die Leute merkens nichtmal.

Anfi
2010-11-23, 22:07:00
Also ganz früher war es zumindest auf der Seite der Horde so: der Tank haut Magmadar alleine(!) auf 97% runter. Das waren rund >20k Hitpoints und das dauerte ca. 2 - 3 Minuten. Erst dann legten die DDs langsam los.

;D

ja und beim broodlord haben alle mages/warlocks nur schaden mit dem zauberstab gemacht.
suuuuperlustig....nicht :freak:

Exxtreme
2010-11-23, 22:09:28
ja und beim broodlord haben alle mages/warlocks nur schaden mit dem zauberstab gemacht.
suuuuperlustig....nicht :freak:
Wenn man wusste wie es geht dann hätte man das nicht machen müssen. :D Bei uns lag der Brutlord damals glaub im dritten Versuch.

trunks18
2010-11-23, 22:17:51
Naja, als wir beim Broodlord waren, hielten Flasks nur einen Try lang. :freak: Außerdem hat er mehr Damage gemacht, wurde ja auch genervt recht früh.

Anfi
2010-11-23, 22:22:52
Wenn man wusste wie es geht dann hätte man das nicht machen müssen. :D Bei uns lag der Brutlord damals glaub im dritten Versuch.

Allianz? :rolleyes:

Exxtreme
2010-11-23, 22:41:25
Nö, Horde. :D

Die AoE-Welle reduzierte die Bedrohung anscheinend auch. Da sind die DDs rein, haben sich treffen lassen und machten dann weiter.

R.I.P.
2010-11-23, 22:44:39
Hauptsache mal mitgeredet und die Noobs von Blizzard, die ja keine Ahnung von dem haben, was sie da nerfen, gebasht. :ulol:

Man, man, Leute. Es nervt und es reicht. Ist es wirklich so schwer zu bemerken, dass ihr, nur weil ihr die Rota eurer Klasse kennt, keine Progamer seid und absolut keine Ahnung von Balancing habt?

Ich geh nicht so schnell an die Decke, aber was man hier zu 4.0 und der Beta bisher lesen konnte, besteht fast nur aus Geheule und Getrolle. Und die Leute merkens nichtmal.

Hmm, habe meine posts nochmals durchgelesen und eigentlich habe ich die Noobs von Blizzard nicht angegriffen......hast DU eigentlich meine posts durchgelesen? Ja? Ok, hast du sie dann auch verstanden? Nein? Habe ich mir doch gedacht. Ich finde ich bin absolut kein Progamer und außerdem kann ich dieses scheiß Wort überhaupt nicht leiden. Ich spiele meine Klasse eigentlich sehr gut, danke, bin jedoch nicht überheblich um ehrlich zu sein. Habe einen raidenden heilenden Priester, einen raidenden Tank und Fury und einen 80iger Pala und Druide. Kenne mich mit diesen Klassen eigentlich relativ gut aus, wieder danke.
Keine Ahnung von Balancing? Kann sein, aber Gott sei Dank haben wir ja dich. Hast du jemals ein Curriculum vitae (sprich Lebenslauf für Mittelschulabgänger) an Blizzard geschickt? Du könntest dort doch als Progamer, ehm, Designer arbeiten und das Balancing richten. Finde jedoch die Unterschiede zwischen den DD doch recht markant. Mein Fury kann das was er kann, um mit den anderen DD mitzuhalten, eigentlich nur mit Equipment weit über den anderen. Bei gleichem Equip (nicht BiS, nicht hervorragendem Equip, sagen wir, T10) sind wir Fury den anderen DD unterlegen was DMG Output betrifft, mit Equip darunter sind wir viel schlechter bei gleichem Können. Das ist meiner Meinung nach kein gutes Balancing. Frisch Level 85 wird es gleich sein. Andere DD können wahrscheinlich mit mäßigen Equip raiden gehen und Furies wird keiner mitnehmen wollen, weil unser DMG zu schwach sein wird. Das nennst du gutes Balancing? Ich nicht, sorry
Sooo, nun BTT, finde den DMG output meiner Fury Krigers im Moment doch recht krass, laß uns doch mal sehen wie er nach dem Patch verglichen mit den anderen ist.

edit: Mann, je öfter ich den Mist lese den du geschrieben hast, desto mehr kotzt du mich an. Warum spielst du denn so den Überheblichen? Vor allem mit dem post auf der Seite vorher "...ihr mit euren wenigen Stunden /played...." deshalb liebe ich die wow community so sehr.....

Anfi
2010-11-23, 22:50:25
Nö, Horde. :D

Die AoE-Welle reduzierte die Bedrohung anscheinend auch. Da sind die DDs rein, haben sich treffen lassen und machten dann weiter.

mhk, dann haben wir damals wohl einfach die falsche taktik durchgezogen =)

aber egal, ich bin auf jeden fall gespannt, wie die welt so morgen ausschaut, in die ich mich einlogge.
und was die server so machen ^^

Morale
2010-11-23, 23:00:27
Naja sollte man schon merken wenn man im Omen 20% hintern Tank ist und dann schwubdiwupp die Aggro hat.
Vrallem da er den Tank gerne mal in den Eisblock setzt oder ihn hochwirdt, da kann dann auch null Aggro gemacht werden.

Ich hab mit meinen TwinkPala nur Aggroprobleme wenn wirklich 277er DDs dabei sind die mir 1/4 Sek zum antanken lassen.
Sonst gehts easy.

xiao didi *
2010-11-23, 23:04:01
Hast du jemals ein Curriculum vitae (sprich Lebenslauf für Mittelschulabgänger) an Blizzard geschickt? Du könntest dort doch als Progamer, ehm, Designer arbeiten und das Balancing richten
Ich habe nicht behauptet, dass ich ein Progamer wäre oder so viel Einblick in die Klassenbalance hätte, als dass ich dort konstruktive Vorschläge machen könnte.
Ich bin da eher der Konsument. Und auch ich schrecke bei manchen Patchnotes schon mal auf.
Ich gebe dann aber nicht im nächstbesten Forum meinen Senf ab, sondern mach mich erstmal schlau (zum Beispiel auf Elitist Jerks, wo man meist wirklich diskutiert, mit fundierten Argumenten unso und nicht rumheult), was eine Änderung wirklich bedeutet und welche Folgen sie hat.

Klassenbalance bei WoW ist nun einmal sehr komplex.
Es gibt 10 Klassen á 3 Skillbäume. Die sollen für PvE und für PvP funktionieren.
Alle sollen Spass machen.
Alle sollen konkurrenzfähig sein.
Alle sollen nützlich sein.
Alle sollen mit steigendem Gear gleich skalieren.
Und ein Pacman verlangt auch noch, dass das alles sowohl auf 80 als auch 85 funktionieren soll.

Und da geht mir einfach der Hut hoch, weil das stumpfestes trollen ist.

Blizzard unternimmt hier den Versuch, das angestaubte System komplett zu überarbeiten. Dass herbei was schief geht, ist sonnenklar (ich spreche hier nicht von den Bugs, die gehen mir selbst auf den Senkel und entsprechen eigentlich nicht Blizzards Produktqualität). Cata ist aber noch nicht einmal live, die wichtigen Erfahrungen also noch nicht gemacht, und die Community flamt wo sie kann. Das verstehe ich einfach nicht.

Morale
2010-11-24, 00:00:49
btw.
http://eu.battle.net/de/promotion/
5 Euro je Classic/BC und 10Euro für WotLK :)

PacmanX100
2010-11-24, 01:42:25
Ich gebe dann aber nicht im nächstbesten Forum meinen Senf ab, sondern mach mich erstmal schlau (zum Beispiel auf Elitist Jerks, wo man meist wirklich diskutiert, mit fundierten Argumenten unso und nicht rumheult), was eine Änderung wirklich bedeutet und welche Folgen sie hat.

Du lässt dir deine Meinung von anderen diktieren, statt selber eine abzugeben? Denkst du, Probleme würden behoben, wenn niemand darüber spricht? Genau diese Seiten wurden von Spielern für Spieler geschaffen und ein x-beliebiger Spieler wird niemals die Meinung aller entsprechen können. Allein der Unterschied zwischen PvE und PvP-Spaß ist riesig. Da können aus 100 Spielern, 100 verschiedene Meinungen entstehen. Wieviele davon werden in Foren oder einer Seite niedergeschrieben?
Als Beispiel die Rassenboni, die sind jetzt teilweise sehr ungleich verteilt und das steht hundertfach im Forum. Die Menschen Insignie haben sie sozusagen aufgehoben: Da sie von 2 auf 3min erhöht wurde, ist sie nun sinnfrei, da jeder, der das Item angelegt hat, immer die 2min hat und im Bereich Arena auch nicht darauf verzichten wird. PvE Spieler dürfte es wenig interessieren. Menschen haben zur Zeit noch Willenskraft/Waffenkunde als 'PvP' Bonus. Schaut man sich mal die neuen Rassen an... so entsteht da ein extremes Ungleichgewicht. Oder die anderen Boni wie schneller zaubern, silence, betäubung.
Das Balancing haben sie selbst durch Änderungen des Talentbaums über den Haufen geworfen. Erst basteln sie jahrelang daran rum und dann fangen sie bei Null an und brauchen wieder... die selbe Zeit? Ob das nicht etwas unnötig war? Auch das kann ein Spieler sich zurecht fragen. Weißt du was Argumente sind? Sie sind belegte Einwände, die etwas über die Situation aussagen sollen. Die findest du in diesem Forum genauso wie überall anders. Es besteht auch mal Grund sich Luft zu machen, bei einem kommerziellen Produkt ist die Leistung nicht unwichtig.
Du stellst andere, die sich in die Materie eingelesen haben als was hin? Erzähl uns was du bist? Zwischen glauben und wissen liegt ein himmelweiter Unterschied.
Das auffälligste war schon immer, das haufenweise Menschen nicht in der Lage sind, Sprache zu verstehen und daher meinen Kritik hätte was mit 'heulen' zu tun (allein das Wort ist bereits unpassend). Wie erwachsen sind Leute die so etwas sagen? Wo würden die Menschen heute stehen, wenn sie jeden Verbesserungsvorschlag von vornherein abgelehnt hätten?
Ein Programm dieser Größe ist so gut wie nie fertig. Wird aber häufig so hin gestellt als würde es irgendwann so weit sein ("wartet doch erstmal ab"). Beiträge wie deiner zeigen auch, das es kaum möglich ist, auf Probleme hinzuweisen, weil immer genau die selbe hohle Phrase als Antwort kommt. Auch mit einem nicht perfekten Game kann man Spaß haben, nur warum sollte es nicht noch besser gehen?
Cata ist aber noch nicht einmal live, die wichtigen Erfahrungen also noch nicht gemacht
Spielst du ein anderes Spiel? Die Änderungen seit Beginn der Version 4 gehören maßgeblich zum Addon. Ebenso wurde der Betaserver aus dem Grunde gestellt, damit Spieler vorab sagen können was schlecht läuft und was nicht.

Drachentöter
2010-11-24, 02:43:12
Beta ist seit gestern down. Letzter Stand der Heroics:

http://www.youtube.com/watch?v=WhUyJPMGBIM

http://www.youtube.com/watch?v=SmQ0YTFu61k

I like. :up:

Adam D.
2010-11-24, 07:47:16

Die Instanz sieht spitze aus. Ich freu mich schon so auf die Live-Erfahrungen mit dem "Wirbel"-Boss. Der wird 99% der PUGs völlig vernichten ;D

Morale
2010-11-24, 08:19:48
Fähigkeiten die man nicht ausgearen kann sind nice, und bieten hohen Wiederspielwert auch mit Raidgear.
Sieht man ja alle ausser dem Briten haben Full t11 und sie wipen :)

Exxtreme
2010-11-24, 08:34:23

Ich gebe diesem Schwierigkeitsgrad maximal 2 Monate. ;)

Der Sandmann
2010-11-24, 08:40:00
Ich gebe diesem Schwierigkeitsgrad maximal 2 Monate. ;)

Wie will man das, ohne permanete Anpassung, auch konstant schwierig halten?

Denke das Problem haben alle MMOs.

Ich habe eher Angst davor das wenn die Inis zu "schwer" sind das Geschrei so groß sein wird das sie es einfacher machen.

Immerhin sind viele Leute inzwischen ans 15 Minuten duchrofln gewöhnt.

Ich persönlich würde mir auch mal wieder eine Ini wie Düsterbruch wünschen. Ich fand das damals ganz witzig das man die Zwischenbosse durch Fallen und Tricks ausschalten konnte um damit besseren Loot beim Endboß zu bekommen.

Ich bekomme auch regel mäßig die Krise wenn jemand 10+ Minuten im Handelschannel einen Port sucht. Mit Schiff, Greif ect. wäre er schon längst am Ziel.

Oder "Suche Magier der mich von SW nach IF portet"

Ich denke alle die WoW Vanilla nicht gespielt haben werden mit diesem Addon einen Schlag an den Kopf bekommen.

Exxtreme
2010-11-24, 08:51:16
Wie will man das, ohne permanete Anpassung, auch konstant schwierig halten?

Darum geht's nicht. Loken haben sie auch generft obwohl der Boss pillepalle war. Nur juckt das halt die bei Activision wohl nicht. Wenn die merken, dass 90% der Leute trotz simpelster Mechanik wipen dann gibt es einen Nerf. Oculus ist auch so ein Fall. Generft weil die Leute da nicht reingegangen sind weil man ja wipen konnte. Und genau das erwarte ich in den neuen Instanzen. Spätestens wenn der T12-Content kommt gibt es mit Sicherheit einen Nerf damit die Masse wieder aufschließen kann durch Marken.

Birdman
2010-11-24, 10:41:36
Bei uns (Horde) ging Broodlord auch im dritten oder vierten Try down - soo schwer war der auch ohne Salvation nicht. (nur sehr mühsam wegen dem Weg zu ihm)
Alianz Gilden haben den aber trotzdem meist schon im 2. Try gelegt und danach nie mehr einen Wipe gehabt, während wir zumindest auch im späteren Verlauf ab und an einen Wipe an dem hatten.
War halt extrem schnell passiert, dass einer der vielen RangeDDs nach dem dritten Knockback Aggro hatte und dann dummerweise auch noch grad die AE Attache vom Boss im Pulk los ging.

Der Sandmann
2010-11-24, 11:45:36
Also server sind wieder da und jeder 3. Satz ist gejammere das die Portale weg sind.

Was ich aber auch gerade erst gesehen habe ist das auch alle alten Inis gesperrt sind bis man sie einmal normal angereist ist :)

Na dann werde ich mich mal auf den Weg machen.

Elwood_SC
2010-11-24, 11:58:25
Also server sind wieder da und jeder 3. Satz ist gejammere das die Portale weg sind.

Was ich aber auch gerade erst gesehen habe ist das auch alle alten Inis gesperrt sind bis man sie einmal normal angereist ist :)

Na dann werde ich mich mal auf den Weg machen.

Das mit den Inis finde ich mal eine sinnvolle Geschichte - so angenehm der Dungeon-Browser auch ist, man sollte schon wissen, wo die Eingänge der Inis sind. Spätestens, wenn mal jemand gestorben ist merkt man, daß kaum mehr jemand weiss, wo die Instanz-Eingänge sind.

Menno, ich freu mich schon auf heute abend - endlich die neue alte Welt erforschen.
Kann man denn schon fliegen oder kommt das erst ab dem 7.12?

Ciao, Elwood

Der Sandmann
2010-11-24, 12:07:21
Das mit den Inis finde ich mal eine sinnvolle Geschichte - so angenehm der Dungeon-Browser auch ist, man sollte schon wissen, wo die Eingänge der Inis sind. Spätestens, wenn mal jemand gestorben ist merkt man, daß kaum mehr jemand weiss, wo die Instanz-Eingänge sind.

Menno, ich freu mich schon auf heute abend - endlich die neue alte Welt erforschen.
Kann man denn schon fliegen oder kommt das erst ab dem 7.12?

Ciao, Elwood

Fliegen geht noch nicht. das kommt erst am 07.

Ich dachte zumindest das die alten Inis für 80er Chars frei sind.

Generell halte iuch das mit dem "Den Eingang zumindestens einmal gesehen zu haben" auch für sinnvoll.

Birdman
2010-11-24, 12:50:51
Konzept mit ist wirklich gut, aber für alle bestehenden Chars hatte man die Instanzen die ein kleineres Requirement Level haben als ebendiese Chars, echt direkt freischalten können.

Ash-Zayr
2010-11-24, 13:07:08
Ich bekomme auch regel mäßig die Krise wenn jemand 10+ Minuten im Handelschannel einen Port sucht. Mit Schiff, Greif ect. wäre er schon längst am Ziel.
Oder "Suche Magier der mich von SW nach IF portet"

...das ist doch nur zur Zeit so...wegen der Pilgerfreuden-Queste, wo man permanent kreuz und quer alle Hauptstädte abgrasen muss.....

Alle Portale in Dalaran sind weg?
Hm....habe Wappenrock mit Turnier-Platz-Port, habe Kirin-Tor-Ring mit Dalaran Port und einen Ruhestein zur freien Verfügung.....das wird gut gehen...;)

Tidus
2010-11-24, 13:08:52
Hm....habe Wappenrock mit Turnier-Platz-Port, habe Kirin-Tor-Ring mit Dalaran Port und einen Ruhestein zur freien Verfügung.....das wird gut gehen...;)
Ich hab noch zusätzlich das Arthas Questitem für nen Dalaran Port. :biggrin:

Ash-Zayr
2010-11-24, 13:28:17
wobei ich mich dennoch schon zu frühen BC Zeiten gefragt habe, warum sie nicht mal als z.B. craftbares item einen zweiten Ruhestein ins Spiel genommen haben...oder eine epische Questreihe, oder ein Instanz-Drop, oder was auch immer....oder eine herstellbare, verkaufbare Portal-Rolle vom Inschriftenkundler...die "Rolle der Rückrufung" war ja schon ein anfang, hatte aber das manko, dass es einen immer nur an den Ort des Ruhesteins brachte und somit nur die chance hatte, dessen Abklingzeit maximal faktisch zu halbieren...auch wenn dies ja tatsächlich mal mit einem Patch gekommen war.

Dennoch...es ist als Hersteller erlaubt, Leute durch Vorgaben und Zwänge subtil zum Bewegen zu bewegen...aber nicht mehr als nötig bitte..nichts frustriert mehrt als überlange Wege und ein Ruhestein mit 29min Restzeit, wenn man aber gerade eine Sekunde zuvor doch noch was vergessen hat, usw...
Ich verstehe nicht, was uns der Wegfall der Dalaran Portal bringen soll? Kann mir jemand sagen, wie ich nach Shattrath komme, wenn ich z.B. Dalaran bin? Gibt es in Shattrath noch die Portale, und warum gab/gibt es dort nie ein Dalaran Portal? Stattdessen standen irgendwann in den alten Hauptstädten Portale zu den verwüsteten Landen...was sollte das aber zu WotLK Zeiten, wo niemand mehr in die BC Welt will? Jetzt könnte es schon fast wieder Sinn ergeben, um über den Umweg des schwarzen Portal-Shattrath-Portale zwischen den Hauptstäden (und Dalaran?) der alten Welt zu reisen...arrggh...

alles sehr unstimmig?

Atma
2010-11-24, 13:37:53
Die Portale wurden auch aus Shattrath entfernt... leider. Mir leuchtet auch nicht wirklich ein was der Sinn hinter der ganzen Aktion soll. Von Dalaran nach Shattrath bzw. in die Scherbenwelt zu kommen ist jetzt mit einem übertriebenen langen Weg verbunden. :rolleyes:

Die Portale von den Hauptstädten in die Verwüsteten Lande kamen spät aber sie hatten einen Sinn: Sie sollten denen die Leveln den Weg zum Dunklen Portal erleichtern (laut Blizz).

Sascha1971
2010-11-24, 13:43:23
Die Portale wurden auch aus Shattrath entfernt... leider. Mir leuchtet auch nicht wirklich ein was der Sinn hinter der ganzen Aktion soll. Von Dalaran nach Shattrath bzw. in die Scherbenwelt zu kommen ist jetzt mit einem übertriebenen langen Weg verbunden. :rolleyes:

Die Portale von den Hauptstädten in die Verwüsteten Lande kamen spät aber sie hatten einen Sinn: Sie sollten denen die Leveln den Weg zum Dunklen Portal erleichtern (laut Blizz).

Nutze doch einfach das Portal in Schattrath oder dalaran in die HDZ. Ist ne super Abkürzung.

Exxtreme
2010-11-24, 13:46:43
Die Portale wurden auch aus Shattrath entfernt... leider. Mir leuchtet auch nicht wirklich ein was der Sinn hinter der ganzen Aktion soll.
Die wollen halt dafür sorgen, dass Dalaran nicht weiterhin die Hauptstadt bleibt.

Atma
2010-11-24, 13:54:09
Die wollen halt dafür sorgen, dass Dalaran nicht weiterhin die Hauptstadt bleibt.
Wäre sie auch so nicht geblieben. Auf dem Beta konnte man das schon sehr gut beobachten. Während Dalaran weitestgehend eine Geisterstadt geworden ist, war Orgrimmar stets gut gefüllt gewesen.

Exxtreme
2010-11-24, 13:57:08
Wäre sie auch so nicht geblieben. Auf dem Beta konnte man das schon sehr gut beobachten. Während Dalaran weitestgehend eine Geisterstadt geworden ist, war Orgrimmar stets gut gefüllt gewesen.
Das mag ja sein. Trotzdem hätten die meisten ihren Ruhestein dort gebunden gehabt.

Tidus
2010-11-24, 13:57:37
Alles andere hätte mich jetzt auch gewundert. Sobald sich der Content verschiebt, verschiebt sich auch der Heimatort der Spieler.

pXe
2010-11-24, 14:07:32
Das neue Stormwind ist richtig schön geworden, aber frisst nun auch ordentlich mehr Leistung, Schatten auf Hoch und 4SGSSAA ist nun nicht mehr.

pXe

Atma
2010-11-24, 14:08:00
Alles andere hätte mich jetzt auch gewundert. Sobald sich der Content verschiebt, verschiebt sich auch der Heimatort der Spieler.
Da erzählst du mir nichts neues ;). Ich zocke seit Burning Crusade und habe das Aussterben von Shattrath damals live miterlebt.

Ash-Zayr
2010-11-24, 14:15:58
äähmm...was wird denn nun neue neutrale Hauptstadt? Wo spielen sich denn die queste ab, mit denen man von 80-85 kommt? Oder geht es je nach Questgebiet zurück in die naheliegenden jeweligen Fraktionsstädte?

Der Sandmann
2010-11-24, 14:21:14
äähmm...was wird denn nun neue neutrale Hauptstadt? Wo spielen sich denn die queste ab, mit denen man von 80-85 kommt? Oder geht es je nach Questgebiet zurück in die naheliegenden jeweligen Fraktionsstädte?

Gibt keine neue neutrale Hauptstadt. Finde ich auch gut so.

Und das questen läuft so wie in WoW Classic

Questen in den neuen Gebieten und wenn man was braucht in eine Hauptstadt gehen / fliegen / porten.

Exxtreme
2010-11-24, 14:41:58
Da erzählst du mir nichts neues ;). Ich zocke seit Burning Crusade und habe das Aussterben von Shattrath damals live miterlebt.
Weil Dalaran keine Nachteile ggü. Shattrath hatte. Hätte Dalaran damals die Portale nicht dann wäre es nie zur Hauptstadt geworden da es Nachteile ggü. IF/Orgrimmar gehabt hätte.

Tidus
2010-11-24, 14:43:23
OG sieht ja richtig lecker aus. :)

Der Sandmann
2010-11-24, 14:59:20
Ich verstehe nicht, was uns der Wegfall der Dalaran Portal bringen soll? Kann mir jemand sagen, wie ich nach Shattrath komme, wenn ich z.B. Dalaran bin? Gibt es in Shattrath noch die Portale, und warum gab/gibt es dort nie ein Dalaran Portal? Stattdessen standen irgendwann in den alten Hauptstädten Portale zu den verwüsteten Landen...was sollte das aber zu WotLK Zeiten, wo niemand mehr in die BC Welt will?

alles sehr unstimmig?

Damit beantwortest du deine Frage doch praktisch selber.

Dalaran wird bald so aussehen wie Shattrath. Nämlich leer. Der Großteil der Leute wird den Ruhestein wieder nach Sturmwind oder Eisenschmiede legen. Und von da aus gehts ja schnell in die Scherbenwelt.

Und die paar Sonderfälle die dann doch mal von Dalaran nach Shattrath wollen und ihren Ruhestein in Dalaran haben (oder CD nicht bereit). Tja, dann wirds halt mal ein längerer weg. Oder man fragt einen Magier ob er fix nach Dalaran kommt um einen zu porten.

Tidus
2010-11-24, 15:42:04
Bei uns spinnen die Mages direkt wieder total. 20 G fürn Portal. :ugly:

Der Sandmann
2010-11-24, 15:44:57
Bei uns spinnen die Mages direkt wieder total. 20 G fürn Portal. :ugly:

Versuchen bei uns auch einige.

Aber bei der Masse an Mages bei uns auf dem Server fragt man einfach einen anderen.

Dr.Doom
2010-11-24, 15:48:39
+ Wurmlochgenerator: Nordend
+ das Ding für'n Port nach Winterspring (oder war's Tanaris? Weiss nicht mehr, muss das Ding mal in der Bank suchen.)

Dalaran wird bald so aussehen wie Shattrath. Nämlich leer. Der Großteil der Leute wird den Ruhestein wieder nach Sturmwind oder Eisenschmiede legen. Und von da aus gehts ja schnell in die Scherbenwelt.
Naja, aber da wird sich die Questhilfe für Leute, die in der BC/WotLK-Welt befinden, wieder als was zäh erweisen.
"Was, ich soll mal eben nach XYZ kommen für zwei Minuten? Nee, du, oder frag später nochmal nach. Ich muss nun was anderes machen."

Naja, mir ist's egal, ich habe eh nie was wichtiges zu tun. *g*

PacmanX100
2010-11-24, 15:59:28
Am genialsten ist ja eigentlich das Portale durch Klassenlehrer ersetzt werden, die eh kaum einer mehr braucht, da Zauberränge automatisch erlernt werden... lohnt sich vielleicht alle paar lvl mal was neues zu holen.
Und in Sturmwind läuft man jetzt direkt in einen Charakter rein, der nen Bezahlpet einlösen kann, da wo das AH früher stand.
Wieso wurde der Briefkasten nicht auch versetzt?

An der Performance in Nordend hat sich nichts wirklich geändert. In der alten Welt ist die Sichtweite wohl höher geworden, wo früher Nebel zu sehen war, ist jetzt halt mehr vom Gebiet zu sehen, was ja nötig wurde, sobald Flugmounts freigeschaltet sind.

2010-11-24, 19:17:34
Ich hab heute n Allianz Twink angefangen und das ist das mit Abstand Beste, was Blizz je gebracht hat! Daumen hoch!

Morale
2010-11-24, 20:20:20
Also man kann ja sagen wass man will aber mit Cata hat Blizzard ordenlich was abgeliefert.
Die neuen alten Gebiete mit den Quests sind echt super geworden, und dass für quasi lau.

PacmanX100
2010-11-24, 20:24:04
Shadow Priester eher noch stärker geworden (mal sehen wie lange) durch Änderung an Mastery, die regelmäßigen Schaden erhöht. Sollte gut bis lvl 85 skalieren (Prediger Talent).
Frostmage hat sich nicht viel geändert, Eislanze vorhin mal 15,6k Crit im PvP... was immer noch fehlt ist der erhöhte Ausdauerpool.

Exxtreme
2010-11-24, 20:32:00
Also man kann ja sagen wass man will aber mit Cata hat Blizzard ordenlich was abgeliefert.
Die neuen alten Gebiete mit den Quests sind echt super geworden, und dass für quasi lau.
Ist's echt so gut? Oder ist das mal wieder ein reines Questhub-Gehetze wie in BC und WotLK? Gibt es auch "versteckte" Questgeber wie z.b. die Schiffscrew in alten Aszshara?

Morale
2010-11-24, 20:45:44
Ist's echt so gut? Oder ist das mal wieder ein reines Questhub-Gehetze wie in BC und WotLK? Gibt es auch "versteckte" Questgeber wie z.b. die Schiffscrew in alten Aszshara?
Also verstekcte denk ich eher nicht, ich hab aber bis jetzt nur ein paar Quests gemacht.
Was aber rumkommt ist, dass die Quests mehr laune machen (die sind wirklich super), die Items besser designed, und die Gebiete besser zusammenhängen.

Wirkliche Questhubs hab ich aber nicht gesehen.

Adam D.
2010-11-24, 20:48:00
Wie geil Thousand Needles ist. Die Idee mit dem Shattering tut WoW auf jeden Fall sehr gut :)

Dr.Doom
2010-11-24, 21:53:29
Die neuen alten Gebiete mit den Quests sind echt super geworden, und dass für quasi lau.War gerade im Ödland und habe Theldurin den Verirrte, Martek den Verbannten und so'n Goblin getroffen. Jeder von denen gibt einen Quest "Der Tag an dem Todesschwinge kam: Was wirklich geschah". Da kann man dann den jeweiligen Char steuern und die kurze Erzählung (bzw Lügenmärchen) nacherleben. Sehr witzig! :D

Die drei stehen ein kurzes Stück südöstlich vom Drachenschlund (Nähe Allianzflugposten).

Morale
2010-11-24, 21:55:22
War gerade im Ödland und habe Theldurin den Verirrte, Martek den Verbannten und so'n Goblin getroffen. Jeder von denen gibt einen Quest "Der Tag an dem Todesschwinge kam: Was wirklich geschah". Da kann man dann den jeweiligen Char steuern und die kurze Erzählung (bzw Lügenmärchen) nacherleben. Sehr witzig! :D

Die drei stehen ein kurzes Stück südöstlich vom Drachenschlund (Nähe Allianzflugposten).
Jupp schon gemacht, ist eine der sehr lustigen Quests :)
Aber fast jede Quest ist jetzt funny.

Mark3Dfx
2010-11-24, 22:50:15
Mein Favorite bis jetzt
Der Schluss der Ally Questreihe in Lakeshire

"AHHHH-AHHHH"
Die haben definitiv zuviel Full Metal Jacket gesehen! X-D

Drachentöter
2010-11-25, 00:33:02
Das Spiel war ja schon mit genügend Anspielungen vollgepackt. Jetzt haben sie noch eine Schippe drauf gelegt. :)

Ich habe mal einen Troll Druiden auf Level 10 gebracht, coole Sache.

@Exxtreme: Ich würde das Design schon als von Hub zu Hub bezeichnen (also wie immer seit BC), wobei man nicht so lange an bestimmten Punkten hängt wie z.B. bei der Ehrenfeste auf der Höllenfeuerhalbinsel. Quests die über einen Drop gestartet werden, Questgeber zu denen man nicht gelotst wird und Pickup-Quests (z.B. einen verwundeten Grunzer anklicken zum starten und das ohne ein !) runden das Ganze aber nach wie vor ab. Das Gros ist natürlich immer noch an die fünf Ds (Discover, Destroy, Defend, Deliver, Drop) gebunden, aber das in der gewohnt gut verpackten Qualität. Wer damit eh nie klar kam wird es nie, wobei es viele SP-RPGs in letzten Jahren nicht anders gemacht haben.

Ich habe mal hier eine CE vorbestellt. (http://www.dsgaming.de/advanced_search_result.php?keywords=cataclysm&x=0&y=0) Es gibt ja leider viele Läden die nicht bei Suchmaschinen gelistet sind. Sie gehen davon aus den Preis zu senken, aber das versprachen sie auch bei der SC2 CE, was leider nicht eintraf, dann war sie bei Amazon natürlich günstiger verfügbar. Eigentlich sollte man die kleinen Läden unterstützen, aber für ein Addon sind 69,99 oder 64,99 der einzig wirklich akzeptable Preis. Ich hoffe da tut sich noch was, hab keine Lust/Zeit am 7. oder 8. zum Laden zu rennen. Spielen ist da zwar nicht, haben wollen schon. :freak:

Rancor
2010-11-25, 01:17:07
Ich muss auch sagen, ich bin begeistert. Was Blizz hier abliefert ist echt der Hammer :)

Von 1 - 60 sollte man auf jeden Fall spielen, das lohnt sich allemal. Eben im Rotkammgebierge nen Hammer Q gemacht. Ich sag nur Kompanie Bravo ;D und Zephyrladungen ^^

Wer sich den Content entgehen lässt ist selber Schuld!

Iceman346
2010-11-25, 07:23:21
Ich wart mit neu Leveln glaub ich bis ich nen Worgen erstellen kann, will keine Rassenänderung bezahlen und danach kann man immer noch schauen wo man wenig gequestet hat und nen weiteren Char durch die Gebiete ziehen.

Winnie
2010-11-25, 09:01:12
Joar, meine Freundin und ich werden mit Cata-Start auch mal nen Worgen-Pärchen erstellen, um die neuen Quests ausgiebing zu erleben.

Trotzdem hab ich gestern schon mal mit meinem Main ein wenig Sightseeing gemacht und die eine oder andere Quest in Tirisfal / Silberwald gemacht. Bis jetzt fällt mir allerdings die Orientierung in OG noch ein wenig schwer, man kommt sich so "noobig" vor. Immerhin hat der gepimpte Wirtshaus-Gast in OG dran glauben müssen :-)

Exxtreme
2010-11-25, 09:11:41
Vielleicht teste ich das Addon dann doch bei dem positiven Feedback hier. Auch wenn es einige sehr betrübliche Details gibt.
Immerhin hat der gepimpte Wirtshaus-Gast in OG dran glauben müssen :-)
Leave Gamon alone!

Ash-Zayr
2010-11-25, 09:19:44
Es gibt nun neue Gebiete (Uldum, Hyial, usw), diese sind aber noch nicht zugänglich, oder?

Gebiete der alten Welt sind umgekrempelt und mit neuen Low-Lewel Questen gespickt....wo aber wird mann denn bitte von 80-85 questen? In eben den oben erwähnten tatsächlich neuen Gebieten wie Uldum und Hyal, usw? Wo werden die neuen High-End Gegner stehen?

Was mich ärgert: ich habe gestern als Druide neu Skillen müssen und musste quasi, um den Baum hoch zum Ultimate zu kommen, auch mehrer Punkte in diese Pilzgeschichte stecken. Ärgerlich, denn der passende Zauber, auf dem diese beiden Talente beruhen, erlernt man erst mit Level 85? Was soll das denn bitte?? Das ist eine derbe Benachteiligung für Eulen, mit sinnlos verschenkten Punkten im oberen Talentbaumabschnitt - und diese Manko dürfen wir die ganzen Monate bis Level 85 mit uns rumschleppen? Das ist sehr schwach...da hätte ich erwartet, dass die alten Bäume bleiben und der Baum später angepasst wird....

Die Sichtweite in der alten Welt ist höher, dadurch wirkt aber alles kleiner....ob kommt das auch daher, weil die Reise-Greifen jetzt noch schneller fliegen?

Iceman346
2010-11-25, 09:23:59
Die neuen Gebiete sind für Cataclysm Besitzer, also momentan nicht zugänglich. Und ja, genau das sind die Gebiete wo man hoch zu 85 levelt.

Und das man in Talenten Boni für Skills mitnimmt, die man noch nicht hat ist beim Paladin nicht anders. Lässt sich auch kaum umgehen wenn die Talentbäume auf Level 85 ausgerichtet sind, man aber noch nicht bis dahin kommt.

Und Monate bis 85? Das Addon kommt übernächste Woche, ich schätze allenfalls 4 Wochen später sollte jeder der nicht nur extrem casual spielt einen 80er Char auf 85 gebracht haben. Mal ganz abgesehen davon, dass "verschenkte" Talentpunkte beim Leveln völlig egal sind.

hesTeR-
2010-11-25, 09:47:13
Ich finde es ehrlich gesagt schade das es diesen patch gab und das nicht alles am realese kommt.

ich hätte gerne nochmal die alten gebiete ganz normal gespielt mit einem ally char ganz normal das alte feeling etwas zurück holen und in der "heilen welt" von den menschen etwas gequestet und sich einfach mal 5 jahre zurück versetzen lassen :)

auch finde ich schade das jetzt vllt nicht so richtiges realese feeling aufkommt da es ja viele sachen jetzt schon gibt und es dann garnicht mehr so was besonderes ist wenn man morgends vorm laden steht sich das spiel holt etc ...

Ash-Zayr
2010-11-25, 10:13:40
weiß schon jemand, was die "Fluglizenz" kosten soll, die schon im Zauber/Fähigkeiten-Buch erwähnt ist...also das Fliegen in der alten Welt?

Und wichtige Frage: sollte man jetzt seine Gerechtigkeits Punkte sparen und nicht mehr für 264er Zeugs (ehemals Frostmarken-Kram) ausgeben, weil eventuell ab Cata neue höherwertige Items kaufbar sein werden, die man dann weiterhin mit dieser Währung der G-Punkte kaufen kann? Oder wird es eine neue Währung geben, die Gerechtigkeitspunkte laufen aus, und man kann alles dann auch jetzt für bald altes 264er Zeugs verprassen? Weeklys muss man sich dann auch nicht mehr antun....?

Ash

2010-11-25, 10:22:38
250G kostet die Lizenz afaik.

Btw. was mir bisher am meisten auf den Sack geht sind die unglaublich dummen 80er die meinen durch die low-level quests durchmoschen zu müssen.

Heelix01
2010-11-25, 10:27:58
250G kostet die Lizenz afaik.

Btw. was mir bisher am meisten auf den Sack geht sind die unglaublich dummen 80er die meinen durch die low-level quests durchmoschen zu müssen.

Es gibt Leute die wollen alle Quests in diesem Spiel mit einem Char gemacht haben ;D .

Der Sandmann
2010-11-25, 10:44:00
weiß schon jemand, was die "Fluglizenz" kosten soll, die schon im Zauber/Fähigkeiten-Buch erwähnt ist...also das Fliegen in der alten Welt?

Und wichtige Frage: sollte man jetzt seine Gerechtigkeits Punkte sparen und nicht mehr für 264er Zeugs (ehemals Frostmarken-Kram) ausgeben, weil eventuell ab Cata neue höherwertige Items kaufbar sein werden, die man dann weiterhin mit dieser Währung der G-Punkte kaufen kann? Oder wird es eine neue Währung geben, die Gerechtigkeitspunkte laufen aus, und man kann alles dann auch jetzt für bald altes 264er Zeugs verprassen? Weeklys muss man sich dann auch nicht mehr antun....?

Ash

Jetzt noch Items mit deinen Punkten kaufen würde ich nicht.

Und warum sollten die Gerechtigkeitspunkte abgelöst werden? Die wurden doch für Cataclysm eingeführt und stellen derzeit die Währung zum Eintauschen dar.

Iceman346
2010-11-25, 11:00:45
@Ash-Zayr

Gerechtigkeitspunkte bleiben, kaufen würd ich mir davon aktuell nichts mehr, mit Cata gibts natürlich neue Items. Das einzige was sich lohnt ist bis zum Cap von 3000 anzusparen, alle darüber werden iirc bei Cata Release in Gold umgewandelt.

Tjo und gestern beklagte sich ein Gildenkollege im Chat, dass seine Questachievements zurückgesetzt waren und er sie alle nochmal machen müsste. Und damit hat er dann auch gleich angefangen ;)

hesTeR-
2010-11-25, 11:52:11
krass 3k marken das heisst doch das alle die jetzt die ganzen dinger haben mit 85 sofort wieder alle items haben und das man wieder nirgendwo mit genommen wird wegen items ...

da muss ich sagen fand ich es in wotlk besser da hatten mit lvl 80 alle balue items und man durfte überall mit

Mark3Dfx
2010-11-25, 11:58:46
Cap sind 4000 Ehre & Gerechtigkeitspunkte

DeadMeat
2010-11-25, 12:00:05
Falsch, mit 4k kannst du dir 2 evtl 3 "kleine" items kaufen, welche man so auch durch Gruppen Quests/HC/Ruf kaufen kannt. Kein wirklicher Vorteil also.

Drachentöter
2010-11-25, 12:14:55
Falsch, mit 4k kannst du dir 2 evtl 3 "kleine" items kaufen, welche man so auch durch Gruppen Quests/HC/Ruf kaufen kannt. Kein wirklicher Vorteil also.

Die größeren Items benötigen Tapferkeitspunkte, welche man erst durch Heroics und Raids in Cataclysm erhält.

* Heroischer Instanzenboss in Cataclysm – 75 Gerechtigkeitspunkte
* Tägliche normale Instanz in Cataclysm – 75 Gerechtigkeitspunkte
* Tägliche heroische Instanz in Cataclysm – 75 Tapferkeitspunkte
* 10-Spieler-Schlachtzugsboss in Cataclysm – 75 Tapferkeitspunkte
* 25-Spieler-Schlachtzugsboss in Cataclysm – 105 Tapferkeitspunkte

Wie ich lese sind hier einige überhaupt nicht informiert, das ist ja nichts schlimmes, aber der Kram ist in 30sek gegoogel oder man nimmt sich mal 10min für die Patchnotes ;)

hesTeR-
2010-11-25, 12:31:45
Die größeren Items benötigen Tapferkeitspunkte, welche man erst durch Heroics und Raids in Cataclysm erhält.

Wie ich lese sind hier einige überhaupt nicht informiert, das ist ja nichts schlimmes, aber der Kram ist in 30sek gegoogel oder man nimmt sich mal 10min für die Patchnotes ;)

du hast absolut recht ich bin wirklich schlecht informiert ich habe wotlk kaum gespielt davor aber 4 jahre wirklich intensiv ^^

habe versucht mal auf worldofwar und gamestar bisschenm was zu lesen was alles neu ist etc aber finde irgendwie kein umfangreichen guten guide :)

aber das ist ja schonmal ganz gut ich lade zumindets grade mal 6gb patches :D

und werd dann wohl am we mal wieder ne runde zocken mal gucken ob ich noch in meiner alten gilde drin bin ;)

gibt es informationen ob lvl 80 items auch noch auf lvl 85 gut sind ? oder wird es quesi ein kompletten item reset geben ?

xiao didi *
2010-11-25, 12:40:25
gibt es informationen ob lvl 80 items auch noch auf lvl 85 gut sind ? oder wird es quesi ein kompletten item reset geben ?
Es wird einen kompletten Reset geben.

Shadowmourne -> Itemlevel 284 legendär
Instanzdrops für lvl 78er -> Itemlevel 279

Heroic Instanzdrops -> Itemlevel 346
Raid Epics -> Itemlevel 359

PacmanX100
2010-11-25, 13:03:03
Viele neue Verzauberungen werden ilvl300 und höher vorraussetzen, man kann sicher davon ausgehen, das es damit erst beginnt. Alles was jetzt erspielbar ist, wird in den ersten Tagen gleich ersetzt. Und da auch die Berufe neue Rezepte bekommen, werden es auch teilweise herstellbare Sachen sein. Shadowmourne hat ja noch einen Spezialeffekt drauf, den wird sicher nicht jede Waffe haben, obwohl deren Waffenschaden höher ausfallen wird.
Soweit ich das sehe, wird es zukünftig ab lvl78 Items geben (es sei denn, es wurde wieder geändert) die aus dem Addon stammen, also dürfte auch der jetzige Content davon beeinflusst werden. Mastery ließe sich dann ja endlich auch vernünftig stapeln und nicht nur über umschmieden.
Allein wegen der Mastery werden die Items schnell unverzichtbar werden, jeder Punkt mehr Schaden, mehr Heilung, mehr Absorb etc.

Hier gabs mal eine kleine Übersicht bis ilvl379 :eek: http://www.mmo-champion.com/content/2061-Cataclysm-Heroic-Raid-Loot-List
http://www.mmo-champion.com/content/1989-Cataclysm-Release-Dalaran-Portals-Cataclysm-Epic-Stats
http://www.mmo-champion.com/content/2056-Cataclysm-Zones-Update-ilvl-359-Weapons-Raid-Loot-Wallpaper-Blue-Posts

xiao didi *
2010-11-25, 13:11:44
Allein wegen der Mastery werden die Items schnell unverzichtbar werden, jeder Punkt mehr Schaden, mehr Heilung, mehr Absorb etc.
Allerdings nicht für alle Speccs und hier hat Blizzard möglicherweise ein ernsthaftes Balancing Problem.
So ist Mastery zb. für einen Feuermage ein absolut nutzloser Stat und verlorenes Itembudget.
Hier muss wirklich noch an der Skalierung dran gearbeitet werden.

PacmanX100
2010-11-25, 13:17:12
Allerdings nicht für alle Speccs und hier hat Blizzard möglicherweise ein ernsthaftes Balancing Problem.

Eher noch schlimmer, das man Mastery kaum vernünftig berechnen kann, bei jeder Skillung ist das unterschiedlich stark und beeinflusst den Wert auf andere Weise. Aus der ursprünglichen Idee die Itemattribute 'simpler' zu gestalten ist wohl doch nix geworden.
Bis 4.0.3a war Mastery für nen Shadow eher nutzlos, da nur Gedankenschlag (Cooldown) und der Gedankenstachel betroffen waren, jetzt scheint auch regelm. Schaden beeinflussbar zu sein.
Und als Diszi setzt die Mastery nur auf Absorb. Aber Machtwort: Barriere wurde ja jetzt von Absorb auf 30% Reduce abgeändert. Was bleibt da über? Nur das Schild & ne zufällige Aegis, die auf hohe Critwerte auf der Ausrüstung angewiesen ist, da sie ja sonst nie auslöst... Etwas mager für 1-2 Zauber so viel Stats zu sammeln. Intelligenz und Co bringt fast jedem Zauber was, nur Mastery nicht umbedingt.

Dr.Doom
2010-11-25, 13:20:37
WoW, Items, sehr interessant...

Kennt jemand einen Ort, wo man nun "Unverwüstliches Leder" in rauen Mengen sammeln kann? Vor dem Weltuntergang habe ich immer in Winterspring bei/von den Yetis gesammelt (Stufe ~58 +/-1).
Jetzt sind die Hoschies aber nur noch Stufe 50 und lassen mehr dickes Leder als das wichtige fallen.

Auf meiner kurzen Rundreise durch die alte Welt am gestrigen Abend muss ich wohl das Gebiet mit häutbaren Viechern, die fast Stufe 60 sind, verpasst haben...

Weiss diesbezüglich jemand mehr? ;)

Heute am Abend werd ich aber auch erstmal die neuen Quests in den alten Gebieten weiter angucken und machen. Nicht, weil ich MUSS, sondern weil ich WILL. :D

Ash-Zayr
2010-11-25, 13:23:16
Was ist denn mit Bären und Wölfen im Teufelswald...sind die auch degradiert worden?

PacmanX100
2010-11-25, 13:25:14
http://666kb.com/i/boovuwe28ft6xwdzp.jpg

Pestländer taugen jetzt leider weniger um bis in die weiteren Welten zu leveln. ;)

hesTeR-
2010-11-25, 13:58:39
hat jemand nen gutes komplettes guide was jetzt alles anders ist ? hab eins gefunden aber das war irgendwe nicht so informativ :(

Ash-Zayr
2010-11-25, 14:02:19
Welches Gebiet war bisher da, wo jetzt "Twilight Highlands" steht? bin gerade verwirrt...oder war da bisher nur unerschlossener brauner Fleck auf der Karte?

Und es wird PvP Zonen geben? Also nicht instanzierte Gebiete, in denen man sich 360/24/7 auf die Fresse hauen kann, ohne dass es Sieger oder Verlierer irgendwelcher bestimmten Schlachten gibt ? Gut, dann stele ich mich da mal als Katze getarnt ganztägig in Kampf-Hots-Spots und schaue am Ende des Tages, wie viel Ehrenpunkte ich eingesackt habe...;)

Dr.Doom
2010-11-25, 14:07:18
Was ist denn mit Bären und Wölfen im Teufelswald...sind die auch degradiert worden?Die sind noch bei Stufe ~51/52. Aber da bekommt man (bzw ich) ständig Kriegsbärenleder oder diese besudelten Lederfetzen und immer noch einen beträchtlichen Teil dickes Leder. :/

http://666kb.com/i/boovuwe28ft6xwdzp.jpg;)Ok, danke. ;)

Also Silithus und Un'Goro sind nahezu(? noch nicht dort gewesen) unverändert geblieben... ich werd's aber dann heut abend erstmal im Krater probieren, auch wenn dort die Viecher eine geringere Stufe haben: In Silithus bekam ich nämlich meistens diese Skorpidschuppen anstatt Leder. :freak:

DeadMeat
2010-11-25, 14:31:16

mit kleinen meint ich dinge wie Handschuh/Ringe welche meist weniger kosten als Hose/Helm/Brust.

Rancor
2010-11-25, 14:49:43

Ich hab grad ne Q am Rand vom Dämmerwald entdeckt. :) ICh verrate aber nicht mehr :P ^^

Exxtreme
2010-11-25, 15:03:40
Ich hab grad ne Q am Rand vom Dämmerwald entdeckt. :) ICh verrate aber nicht mehr :P ^^
Mit Morbent Teufels? =)

Ash-Zayr
2010-11-25, 15:06:49
Leider werde ich als 80er ohne Twink all die Queste nicht mehr machen (können/wollen)...habe als "Meister der Lehren" genug vom low-lewel questen.....aber ich hörte, da ist irgendwas im Argen mit den Titeln und Erfolgen? Gib es nun "Meister der Lehren II", wenn man noch mehr queste erledigt und als 80 oder 85er dann wieder in die alten Startgebiete geht und alles an questen abgrast?

Rancor
2010-11-25, 15:07:25
Mit Morbent Teufels? =)

hmm ich weiss es garnet mehr, auf dem Friedhof waren soviele Qs. :) Aber die Q kannte ich noch nicht.

Leider werde ich als 80er ohne Twink all die Queste nicht mehr machen (können/wollen)...habe als "Meister der Lehren" genug vom low-lewel questen.....aber ich hörte, da ist irgendwas im Argen mit den Titeln und Erfolgen? Gib es nun "Meister der Lehren II", wenn man noch mehr queste erledigt und als 80 oder 85er dann wieder in die alten Startgebiete geht und alles an questen abgrast?

Naja du verpasst teils geniale Questreihen. Selbst die Gebiete die optisch nicht oder kaum verändert wurden ( Rotkamm zB ) haben super Q-Reihen. Das Low-Level Questen hat kaum noch was mit pre 4.03a zu tun.
Letzendlich muss es aber jeder selber wissen, ob er sich das entgehen lassen will.

Ash-Zayr
2010-11-25, 15:12:53
in Ruhe zu questen ist ja wohl zu viel des Rollenspiels...reicht ja quest blind annehmen, auf der Karte gucken, wo die gelbe Markrierung zum Erfüllungsort ist, Questitems funkeln dann, quest-Mobs tragen schon in ihrer Plakette: "töte mich, ich nutze Dir"......wer nimmt da noch Inhalte wahr?

kiX
2010-11-25, 15:59:41
bin ich der einzige, der den Weg von lvl 1 bis 9 seit dem Patch erschreckend unbefriedeigend findet?

Weniger Skills als vorer, dazu bestimmte skills die anfangs nur mit dem lvl skalieren (und das sehr, sehr schlecht) und nicht mit der ausrüstung (sinister strike ffs).
Ehrlich, ich hab schon einige Twinks hochgespielt, aber noch NIE hatte ich SO wenig Lust, meinen Schurken-Twink weiter als lvl8 zu spielen, obwohl die Qual da ja schon fast vorbei war (specc ab 10, itemscale ab 12).
Wirklich SEHR unbefriedigend, wenn 2 Gegner auf lvl 7/8 reichen um dir mit etwas miss- und crit-pech die hölle heiß zu machen. Da bringt mir auch die -für mich ungewöhnlich- exorbitant hohe hp-reg ooc nichts, wenn ich IM kampf sterbe, weil ich nur ZWEI skills habe und einer KEINEN (!) schaden macht.
An meiner "skillung" oder "rota" kanns auf dem lvl wenigstens nicht liegen. :D

Dann hab ich einen Pala angefangen und muss sagen: wow. Am Anfang auch etwas zäher gg mehrere gegner, das ist aber gegessen ab lvl9, dann mit lvl10 und q-belohnungswaffe ging der ab wie schmitz katze.

Und bevor jetzt jemand sagt: "Sind doch nur ein paar stunden bis lvl10" diese wenigen Stunden haben mir wirklich den Spaß daran genommen. Und glaub mir, ich hatte Bock auf Schurken. Aber er wollte nicht und jetzt hat er verkackt. :D

Der Sandmann
2010-11-25, 16:07:07
[QUOTE=kiX;8410527
Dann hab ich einen Pala angefangen und muss sagen: wow. Am Anfang auch etwas zäher gg mehrere gegner, das ist aber gegessen ab lvl9, dann mit lvl10 und q-belohnungswaffe ging der ab wie schmitz katze. :D[/QUOTE]

Ja, Pala zu leveln macht schon richtig spaß. Trägt Kette / Platte, kann gut austeilen und evtl. bissle heilen wenns knapp wird.

Dr.Doom
2010-11-25, 16:12:06
in Ruhe zu questen ist ja wohl zu viel des Rollenspiels...reicht ja quest blind annehmen, auf der Karte gucken, wo die gelbe Markrierung zum Erfüllungsort ist, Questitems funkeln dann, quest-Mobs tragen schon in ihrer Plakette: "töte mich, ich nutze Dir"......wer nimmt da noch Inhalte wahr?
Wer die wahrnehmen will, nimmt sie auch wahr. Verstehe das Problem nicht.

Hab heute schon Muskelkater vom ständigen Grinsen, dass ich gestern wohl beim Lesen der Questtexte ständig im Gesicht gehabt haben musste.

Tidus
2010-11-25, 16:29:08
Na, verallgemeinern wir da schön? :rolleyes:

Morale
2010-11-25, 17:26:19
bin ich der einzige, der den Weg von lvl 1 bis 9 seit dem Patch erschreckend unbefriedeigend findet?

Weniger Skills als vorer, dazu bestimmte skills die anfangs nur mit dem lvl skalieren (und das sehr, sehr schlecht) und nicht mit der ausrüstung (sinister strike ffs).
Ehrlich, ich hab schon einige Twinks hochgespielt, aber noch NIE hatte ich SO wenig Lust, meinen Schurken-Twink weiter als lvl8 zu spielen, obwohl die Qual da ja schon fast vorbei war (specc ab 10, itemscale ab 12).
Wirklich SEHR unbefriedigend, wenn 2 Gegner auf lvl 7/8 reichen um dir mit etwas miss- und crit-pech die hölle heiß zu machen. Da bringt mir auch die -für mich ungewöhnlich- exorbitant hohe hp-reg ooc nichts, wenn ich IM kampf sterbe, weil ich nur ZWEI skills habe und einer KEINEN (!) schaden macht.
An meiner "skillung" oder "rota" kanns auf dem lvl wenigstens nicht liegen. :D

Dann hab ich einen Pala angefangen und muss sagen: wow. Am Anfang auch etwas zäher gg mehrere gegner, das ist aber gegessen ab lvl9, dann mit lvl10 und q-belohnungswaffe ging der ab wie schmitz katze.

Und bevor jetzt jemand sagt: "Sind doch nur ein paar stunden bis lvl10" diese wenigen Stunden haben mir wirklich den Spaß daran genommen. Und glaub mir, ich hatte Bock auf Schurken. Aber er wollte nicht und jetzt hat er verkackt. :D
Äh was?
Die Mobs sind doch alle one oder two hits.
Und selbst wenn nicht, dann pull halt keine zwei Mobs bis du lvl 10 bist denn mit Mutilate gehts richtig ab beim Schurken.

xiao didi *
2010-11-25, 17:56:48
Nachdem die Echo Inseln und Azshara (Goblin Elite Einheit :D) schon enorm viel Spass gemacht haben, ist Stonetalon nun die Krönung.
Das ist so viel besser als der bisherige Content, dass ich es richtig bedauern werde die neue alte Welt verlassen zu müssen und Outlands und Northrend durchquesten muss.

Aus einer bestimmten Perspektive betrachtet, ist das gar nicht gut für den MMO-Markt. Blizzard zeigt hier richtig Muskeln und lässt andere MMOs steinalt aussehen.
Ich hoffe die Jungs von Bioware mit ihrem Old Republic lassen nicht resigniert die Schultern hängen...

hesTeR-
2010-11-25, 17:59:56
kannst du beschreiben was daran so geil ist ? btw machst du da jetzt quest für lvl 80 ? die geben ruf/geld oder was ?

Morale
2010-11-25, 18:03:36
kannst du beschreiben was daran so geil ist ? btw machst du da jetzt quest für lvl 80 ? die geben ruf/geld oder was ?
Die Quests machen einfach Laune, auch auf level 80, weil sie lustig sind.
Und nein da gibts kein Ruf oder Geld (paar silber bis gold)
Das macht man einfach nur aus Spaß

hesTeR-
2010-11-25, 18:13:17
ja hätte ja sein können das es schon irgendwelche pre-quests sind oder so :)