PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - Cataclysm

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13

flagg@3D
2010-12-07, 18:36:16
Ich fände das auch albern jetzt über das Spiel herzuziehen, war 5 Jahre dabei und wurde immer gut unterhalten, gibt gar keinen Grund jetzt gegen Blizzard oder WoW-Spieler herzuziehen. Im Gegenteil, habe jetzt wieder einen Neueinsteiger im Geschäft, der seit 2 Monaten viel Spaß an WoW hat.

Anfi
2010-12-07, 19:10:40
also die questlinien sind in den neuen gebieten ja extremst linear.
Etwas nervig ist dabei, dass man kaum Quests auslassen kann, wenn man sie wegen Überfüllung o.ä. nicht machen will, weil dann die questlinie nicht weitergeht.
Und manche quests sind einfach unschaffbar mit den spielerzahlen.

Ist aber bisher mein einziger größerer Kritikpunkt an Cataclysm

Lurelein
2010-12-07, 19:25:08
Hey krass mein Name ist Lurelein. Ich komme in einen Fred und bashe erstmal rum. Sinn? Gibt keinen, ich machs aber trotzdem, weil ich mich dann besser fühle. Der krasse "MiamiNice" ist auch mit am Start. Denn er ist NICCCEEE Yeahh -.-

Ehrlich ich verstehe es net....
Geh ich in den Rift:Telara Thread und schreib darein: Hey das Spiel ist voll Crap, wird ehh wieder ein Flop so wie alle drölfzig MMORPGS davor. Ihr seid alle von die Lemminge, wie kann man bloß sowas spielen Ey MAO ROFL ZOMFG! !1111!!!1!11

Noch einer der nichts kapiert hat ;D;D

ravage
2010-12-07, 20:02:00
Mein Worg ist frische 10 geworden. Macht bis hierher tierisch Spaß. Die Quests sind wirklich sehr linear, erzählen aber dadurch auch eine nette, meist zusammenhängende Story.

Ich frag mich nur wie manche Leute in ihrem WoW Leben früher klar gekommen sind. Im /1 kommt alle paar Sekunden ne frage wo dies ist, wie das geht, und überhaupt. Einfacher als jetzt geht es mit den Quests doch wohl gar nicht mehr.

Exxtreme
2010-12-07, 20:05:17
Ich frag mich nur wie manche Leute in ihrem WoW Leben früher klar gekommen sind. Im /1 kommt alle paar Sekunden ne frage wo dies ist, wie das geht, und überhaupt. Einfacher als jetzt geht es mit den Quests doch wohl gar nicht mehr.
Man hat früher die Questtexte gelesen. ;)

Rancor
2010-12-07, 20:14:42
Noch einer der nichts kapiert hat ;D;D

Sagt der richtige :rolleyes:

Mark3Dfx
2010-12-07, 21:29:25
Man hat früher die Questtexte gelesen. ;)

Und es soll zu Lvl 60 Zeiten noch nicht einmal Questhelper/Carbonite gegeben haben. So flüstern es die alten Götter....

Drachentöter
2010-12-07, 21:32:21
Habe heuter leider keine Post erhalten und der DHL-Tracker funktioniert nicht, grmpf. Dabei wollte ich das erstmal nur aktivieren.

also die questlinien sind in den neuen gebieten ja extremst linear.

Die letzten zwei Addons nicht gespielt? ;)
Dieses Konzept ist jetzt auch in die alte Welt verfrachtet worden, garniert mit genügend Fahrzeugmissionen, fertig.
Es sind immer wieder tolle Quest-Reihen dabei und ich freue mich wenn ich mit meinen Chars loslegen kann.

Man hat früher die Questtexte gelesen.

Nö, mobmap installiert. :) ab BC gabs das, ka wann sowas für Vanilla kam.

Exxtreme
2010-12-07, 21:48:12
Und es soll zu Lvl 60 Zeiten noch nicht einmal Questhelper/Carbonite gegeben haben. So flüstern es die alten Götter....
Japp. Aber heutzutage gilt Lesen als casualfeindlich. Denn die haben ja keine Zeit und Lesen hält vom Markengrind ab.

mobius
2010-12-07, 21:58:07
Man muss aber auch zugeben, dass in den neuen Quests häufig eine ausführliche Beschreibung fehlt. Da steht zwar der "Hintergrund" der Aufgabe, aber wo man das Ganze machen soll fehlt stellenweise komplett. Ohne die Hinweise auf der Karte wäre das ein umherstreifen und raten.
Aber wer die Quests in WoW allgemein als detektivische Herausforderung sieht, darf gerne mal in FF14 "questen" :freak:

Anfi
2010-12-07, 22:19:03
Die letzten zwei Addons nicht gespielt? ;)
Dieses Konzept ist jetzt auch in die alte Welt verfrachtet worden, garniert mit genügend Fahrzeugmissionen, fertig.
Es sind immer wieder tolle Quest-Reihen dabei und ich freue mich wenn ich mit meinen Chars loslegen kann.

Doch, natürlich xD
Aber da gab es eher große questhubs, bei denen man nicht alle quests machen musste, um zum nächsten hub zu kommen. Dies ist dieses mal imho anders.

pXe
2010-12-07, 22:42:05
Doch, natürlich xD
Aber da gab es eher große questhubs, bei denen man nicht alle quests machen musste, um zum nächsten hub zu kommen. Dies ist dieses mal imho anders.

Jup, das ganze spielt sich noch viel linearer, in Mount Hiyal kommt dann auch noch ein schlauchartiges Zonendesign hinzu :(.
Hoffe sehr das ändert sich noch.

pXe

Drachentöter
2010-12-07, 22:54:37
Japp. Aber heutzutage gilt Lesen als casualfeindlich. Denn die haben ja keine Zeit und Lesen hält vom Markengrind ab.

Fürwahr.. sobald sich das wieder einpendelt und kein weiterer guter Raidcontent in Sicht ist, bin ich wahrscheinlich wieder weg, muss dann aber wirklich den Account stillegen.
Mr. Morhaime/Kotick zählt wahrscheinlich grade wieder mal wieder die Kröten auf den Konten mit Dolllarzeichen in den Augen. ;)

Doch, natürlich xD

Die neue alte Welt wirkt in dem Zusammenhang schon etwas gepresst ja, aber im Vergleich zu früher ist das schon eine Erlösung.
Schade wenn sie das auf alle neuen Zonen auch angewendet haben.
Zumindest der Schwierigkeitsgrad der Heroics stimmt mich optimistisch, aber mal sehen.

Adam D.
2010-12-07, 23:21:22
Die Instanzen sind auf jeden Fall super geworden, daran besteht kein Zweifel. Stonecore ist mein Favorit, wohingegen Vortex Pinnacle schon echt ein Krampf ist. Letztere wird interessant im heroischen Modus.

PS: Deepholm sieht einfach nur zum Verneigen aus!

Anfi
2010-12-08, 00:50:37
Waaas? Vortex Pinnacle schaut doch erstens optisch einfach nur hammer aus und die Bosse sind eigentlich auch ganz nett, auch wenn man manche Mechaniken auch schon wieder skippen kann.

Bei mir in der Gilde farmen schon wieder einige fleißig Heroics... :freak:

Naja, kann ich beim Gildenlevel mitleechen oO

Tidus
2010-12-08, 08:55:08
Ich werd gleich mal anfangen zu leveln... gibt ja schon 85er :|

pXe
2010-12-08, 09:57:11
Die Gilden Achievments geben jetzt keine Gilden XP mehr :freak:

pXe

Fin
2010-12-08, 10:29:10
Bin momentan auf Level 83.
Bei uns gab es den ersten 85, nen Priester, um 12:05 Uhr gestern Mittag.

Mount Hyjal fand ich schon toll, aber Vashj'ir setzt noch einen drauf. So schön anzuschauen.

JoergH
2010-12-08, 11:36:48
Ich hab "eigentlich" vor 2 Monaten mit WoW aufgehört...

Hab nen 80er Priester, 80er Jäger, 80er DK, 60er Mage...

Bin jetzt echt am überlegen ob ich mir Cataclysm kaufe... und wenn ich nur die 80er auf 85 level, dann haben sich die 30 Euro schon gelohnt...:)

Ich denke ich werd Ende Dez/Anfang Jan zuschlagen, dann ist auch der erste Run auf die neuen Zonen vorbei...

...
...
...

hmmm, oder vielleicht geh ich in der Mittagspause zum Saturn und kaufs da?!? Hmmmm...;)

Flak
2010-12-08, 12:07:18
hmmm, oder vielleicht geh ich in der Mittagspause zum Saturn und kaufs da?!? Hmmmm...;)
Kommt drauf an auf was für einem Realm du spielst würde ich sagen :)
falls es PvP mit einem Überschuss der Gegnerischen Fraktion ist würde ichs mir überlegen.

Ich spiele Allianz auf Mannoroth (PvP)
Da liegt das Kräfteverhältnis ungefähr bei 10% Allianz zu 90% Horde.
Ich habe es gestern tatsächlich geschafft auf Stufe 81 zu kommen, das fühlte sich dann aber eher nach Questen auf einem Schlachtfeld an. So oft bin ich noch nie in so kurzer Zeit gestorben :(

Kriton
2010-12-08, 12:30:24
Kann es sein, dass sie bei den Goblins die Glatze als Frisur entfernt haben? Bei der Erstellung meine ich das nicht als Option gehabt zu haben. Gibt es da eventuell was beim barber shop?

Adam D.
2010-12-08, 12:37:51
Unglaublich, wie flüssig das Questen vonstatten geht. Die Welt ist stimmig, es gibt viel mehr Vertonungen, die Story wird toll erzählt. Es gibt kein MMO auf diesem Planeten, was auch nur ansatzweise an diese Qualität rankommt. Schade eigentlich.

Drachentöter
2010-12-08, 13:13:53
Cataclysm bei Amazon für 25,90€. CE wieder vorrätig...... fuck you Activision. (http://www.amazon.de/World-of-WarCraft-Cataclysm-Add-on/dp/B002LVUI08/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1291810348&sr=1-1)

JoergH
2010-12-08, 13:44:32
Mal ne Frage: Ich hab WoW komplett gelöscht.

Kann ich jetzt einfach Cataclysm installieren, oder muss ich erst WoW -> BC -> WotLK -> Cata installieren?

Morale
2010-12-08, 13:45:24
Kannst direkt von der Cata DvD installieren

Fin
2010-12-08, 13:56:47
Durch viele schöne Zwischenfilme ist man viel näher an der Geschichte dran finde ich.
Bin jetzt fast durch Vashj'ir und die Sequenz mit dem Neptulonkampf ist super.

Panda
2010-12-08, 14:28:33
Kannst direkt von der Cata DvD installieren

Sind da die anderen Teile mit drauf?

Lurelein
2010-12-08, 14:56:38

Es gibt jetzt eh nur noch den Streaming Client. Kannst also auch den installer von der Battle.net Seite nehmen und innerhalb von 15 Minuten loslegen mit zocken. Oder halt nur Cata installieren reicht.

Morale
2010-12-08, 14:57:23
Ja wie soll es denn sonst gehen es haben immer alle Spieler die gleiche Version ;)
Nur was sie spielen dürfen das ist unterschiedlich je nach Account.

Selbst wenn du nur Classic sopielen willst musst du Cataclysm installieren ;)

dildo4u
2010-12-08, 14:59:47
Ja wie soll es denn sonst gehen es haben immer alle Spieler die gleiche Version ;)
Nur was sie spielen dürfen das ist unterschiedlich je nach Account.

Selbst wenn du nur Classic sopielen willst musst du Cataclysm installieren ;)
Warum steht dann auf dem cover Lich King wird benötigt?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51UwEZu-65L.jpg

Drachentöter
2010-12-08, 15:00:56

Dort müsste 4.0.1 drauf sein, allerdings streamt der Launcher jetzt und du kannst schon spielen, während der Rest runtergeladen wird.
Wenn man momentan nur Wrath zur Verfügung hat kann man die Patches z.B. hier (http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDROM/1873/World_of_WarCraft.html) einzeln ziehen, falls man das möchte.

Damit man einen Account mit dem Cataclysm-Key updaten kann, benötigt man einen wo bereits WotLK registriert wurde.

Morale
2010-12-08, 15:05:45

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51UwEZu-65L.jpg
Du brauchst einen Account der Lich King upgeradet ist, ist doch klar ^^

Telema
2010-12-08, 16:53:37
Hä?

wollte über Nacht WoW update auf 4.0.0. Was leider nicht geklappt hat da er nach 14 Std immer noch bei 48% war. Hab nun die Cataclysm DVD rein getan, was nun schon ne knappe Std zum installieren gebraucht hat und jetzt will er wieder 8,4 GB runterladen. Was is das fürn Mist?

san.salvador
2010-12-08, 16:55:31
Man kann völlig ohne DVD schon zu spielen beginnen, wenn man erst 500MB auf der Platte hat. Irgendwas hast du da versemmelt.
Alles löschen und den Client von Blizzard saugen.

Lurelein
2010-12-08, 17:18:05
und den Client von Blizzard saugen.

this!

Wie ich oben schon geschrieben habe. Schnellste Methode ist Client von Blizz und loslegen. Dauert höchstens 15-20 Minuten.

Der Sandmann
2010-12-08, 17:26:25
this!

Wie ich oben schon geschrieben habe. Schnellste Methode ist Client von Blizz und loslegen. Dauert höchstens 15-20 Minuten.

Aber auch nur mit einer 32Mbit+ Leitung

san.salvador
2010-12-08, 17:27:55
16Mbit und spätestens nach 15 Minuten steht man in Azeroth.

Lurelein
2010-12-08, 18:39:43

Du kennst wohl den neuen Client noch nicht. Du lädst ca. 30 MB. Installierst den Client und lädst nochmal knapp 300-500 Mb und das wars dann. Ab jetzt kannste zocken. Der Rest wird im Hintergrund geladen.

Morale
2010-12-08, 21:17:36
In Heroics gibt so derbe auf die Schnute grade ^^

Anfi
2010-12-08, 21:29:01
wobei ich die bc-heroics doch noch eine Ecke schwieriger fand.

Mark3Dfx
2010-12-08, 21:44:01
Der Client von der Blizzard HP ist aber kastriert.
Keine Cinematics usw.

san.salvador
2010-12-08, 21:49:38
Also ich hab ein Intro und Zwischensequenzen.
Magie?

Mark3Dfx
2010-12-08, 21:51:41
Auch das Vanilla, BC und LK Intro?

san.salvador
2010-12-08, 22:09:15
Auch das Vanilla, BC und LK Intro?
Frag mich nicht, ich habs ohnehin nach ein paar Sekunden abgebrochen. Aber du wirst sicher nicht alle vier Intros hintereinander sehen, wenn du von DVD installierst. Am Ende des tages hast du so oder so die selben Daten auf der Platte.

Tidus
2010-12-08, 23:58:27
Narf, ich wollt längst im Bett sein....
Heute das Leveln begonnen und schon 82,5 :ugly:

Jetz aber fix ins Bett... um 5 klingelt der Wecker :usad:

Morale
2010-12-09, 00:15:54
Todesminen heroic ist echt nett gemacht, vorallem das letzte Event.
Für ilvl 292 durchschnitt recht knackig aber mit t11 recht leicht denk ich mir.

Lurelein
2010-12-09, 00:18:39
Der Client von der Blizzard HP ist aber kastriert.
Keine Cinematics usw.

Nein sind alle drin sobald der Client sie runtergeladen hat. Wenn man ganz frisch startet ist das Intro glaube zwar nicht drin, aber mit geladen werden sie aufjedenfall.
BC HCs waren schwieriger, denke nicht das der Schwierigkeitsgrad der Cata HCs angehoben wurde im Vergleich zur Beta, eher das Gegenteil.

Tidus
2010-12-09, 06:33:05
Todesminen heroic ist echt nett gemacht, vorallem das letzte Event.
Für ilvl 292 durchschnitt recht knackig aber mit t11 recht leicht denk ich mir.
ist doch immer so mit den heroics,dass die mit raidgear keine herausforderung mehr darstellen ;)

Morale
2010-12-09, 06:39:30
ist doch immer so mit den heroics,dass die mit raidgear keine herausforderung mehr darstellen ;)
Naja in BC waren einige selbst mit t5/6 noch knackig.
Es müssen halt mehr %tuale Fähigkeiten her. :)

EmrysDragon
2010-12-09, 08:00:54
Also ich bin 500k exp vor 84.
Hyal / Kern komplett durch und bin in Uldum.
Vah´ir lass ich mir für nen Twink.

Sind eigentlich nur ein paar Quests sehr nervig wo die spawn Rate sehr niedrig ist bzw sehr wenig Mobs vorhanden sind.
Hyal und Kern fand ich noch ganz ok aber Uldum find ich sehr nervig ich finde den Agypten Style irgendwie ausgelutscht bzw mag den einfach nicht.

Gibts eigentlich irgendwo ne neue "Hauptstadt" ? oder sind das jetzt quasi die alten Städte SW + Eisenschmiede ?
Wo gibts denn das 85er pvp Gear ? Tanaris ?

Anfi
2010-12-09, 08:42:15
Die "Hauptstädte" sind nun die alten, also Ironforge und Orgrimmar. Da gibts auch jeweils Portale in die Questgebiete.
PvP-Gear gibts wohl erst mit dem Start der Arenasaison kommende Woche.

Iceman346
2010-12-09, 11:24:24
Ich hab nu Hyal und Deepholme durch, nen Teil von Vashj'ir gequestet und gestern Abend noch 84 gemacht. Heute gehts dann nach Uldum.

Von Vashj'ir bin ich irgendwie kein großer Fan, dieses Unterwassersetting liegt mir nicht so. Hyal ist wirklich quasi ein Korridor wo man alle Quests machen muss um bis zum Ende zu kommen, Deepholme ist optisch extrem beeindruckend und auch etwas offener als Hyal. Bisher das beste der neuen Gebiete imo.

Die Spawnrate war bei mir bisher in 1-2 Quests ein Problem, dafür ists dann an anderen Stellen so, dass man kaum aus dem Kampf kommt weil der Gegner den man grade getötet hat fast sofort durch einen neuen ersetzt wird. Das nervt teilweise unheimlich.

Hauptstädte sind jetzt wieder die alten Hauptstädte ;) Am ehsten wohl Stormwind/Orgrimmar weil da Portale in alle neuen Gebiete stehen.

pXe
2010-12-09, 11:48:42
Mount Hiyial und Deepholme hab ich auch zu Ende jetzt.
Wobei in Deepholme die Story nun zu Ende ist, ich aber bis zum Erfolg noch ein Dutzend quests brauche:confused:

Deepholme fand ich auch besser als Hiyal, so richtig überzeugt bin ich aber immer noch nicht von Cata.

pXe

Dr.Doom
2010-12-09, 12:26:15
Die Spawnrate war bei mir bisher in 1-2 Quests ein Problem, dafür ists dann an anderen Stellen so, dass man kaum aus dem Kampf kommt weil der Gegner den man grade getötet hat fast sofort durch einen neuen ersetzt wird. Das nervt teilweise unheimlich.Ich habe gestern das Worgenstartgebiet mal ausprobiert, dort ist das an manchen Stellen auch so: Neben Gegenständen, die man aufheben soll, stehen zunächst zu beseitigende Mobs. Aber bevor man das Aufheben zuende kanalisiert hat, ist der Mob schon wieder da und unterbricht einen. :freak:

Der Worgenstart war recht atmosphärisch, schön düster, aber dann doch irgendwie relativ dröge. Die Flucht anfangs aus der Stadt wr noch ok, aber als man dann später wieder kam, um sie zurückzuerobern, war die Luft schon raus.

Den Goblinstart dagegen, obwohl - oder gerade deswegen - ziemlich abgedreht, fand ich witzig bis zum Schluss. Mir kams auch so vor, als wäre der Goblinstart länger als der Worgenstart.
Schon alleine die ersten paar Stufen auf Kezan waren witzig, GTA4 habe ich zwar nicht lang gespielt, aber so muss sich das wohl "in witzig" spielen. ;)

Sylvana :confused:

Ich bin auch ein bisserl quer durch 10-30-Gebiete gelatscht und hab ein paar Szenen mitbekommen, in denen Sylvana ja recht merkwürdig handelt, so von wegen Seuche verbreiten, weil sich die Verlassenen nicht auf natürlichem Weg fortpflanzen können.
Dreht die jetzt auch durch wie die Apothekervereinigung oder beruhigt die sich wieder? :D
Nachher verlassen die Verlassenen die Horde auch noch: unter Beobachtung gestellt durch die Orks wurden die Verlassenen ja bereits, und an Anordnungen 'von oben' hält die sich ja auch nicht...

Drachentöter
2010-12-09, 14:43:37
Sylvanas :confused:

Ich bin auch ein bisserl quer durch 10-30-Gebiete gelatscht und hab ein paar Szenen mitbekommen, in denen Sylvana ja recht merkwürdig handelt, so von wegen Seuche verbreiten, weil sich die Verlassenen nicht auf natürlichem Weg fortpflanzen können.
Dreht die jetzt auch durch wie die Apothekervereinigung oder beruhigt die sich wieder? :D
Nachher verlassen die Verlassenen die Horde auch noch: unter Beobachtung gestellt durch die Orks wurden die Verlassenen ja bereits, und an Anordnungen 'von oben' hält die sich ja auch nicht...

Naja, die Geschichte wird immer so hin gedreht das sie weiterhin zum Spiel passt, ist ja nichts verwerfliches dran.
Die Horde ist schon immer etwas brüchig gewesen. Die Darkspear Trolle sind Ogrimmar gegenüber auch nicht mehr so freundlich eingestellt und das Bündnis mit den Verlassenen/Blutelfen war schon immer nur Zweckmäßig. Wobei die beiden (Undercity und Silvermoon) aufgrund des Hasses gegenüber Arthas/Ner'zhul enger zusammengeschweißt wurden. Trotzdem kann man einem Bündis wie der Allianz nicht alleine gegenüber treten, da dank Grom und Varian wieder offener Krieg herrscht. Sylvanas wird also weiterhin unentwegt wie Vol'jin ihre interessen durchsetzen, aber keinesfalls einen Alleingang riskieren À la Putress.

ravage
2010-12-09, 16:31:50
Der Beste Worgenname den ich bisher gesehen habe: Worgenheber

Ich hab mich bepisst :D

Drachentöter
2010-12-09, 19:08:24
So langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass der DHL-Transporter mit meinem Paket einen Unfall hatte (ist seit zwei Tagen noch nicht im Ziel-Paketzentrum)
und das wo ich am WE doch schnell auf 85 nerden könnte. Athene hat gerade mal fünfeinviertel Stunden gebraucht. (http://www.youtube.com/watch?v=IcD5rQJONV4) Paragon führt im Raidprogress mit 8 von 12 Bossen.

Tidus
2010-12-09, 19:17:50
So langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass der DHL-Transporter mit meinem Paket einen Unfall hatte (ist seit zwei Tagen noch nicht im Ziel-Paketzentrum)
und das wo ich am WE doch schnell auf 85 nerden könnte. Athene hat gerade mal fünfeinviertel Stunden gebraucht. (http://www.youtube.com/watch?v=IcD5rQJONV4) Paragon führt im Raidprogress mit 8 von 12 Bossen.
Du weißt aber schon, dass er einen Raid hinter sich hatte beim Leveln?

Mystery
2010-12-09, 19:22:21
Mount Hiyial und Deepholme hab ich auch zu Ende jetzt.
Wobei in Deepholme die Story nun zu Ende ist, ich aber bis zum Erfolg noch ein Dutzend quests brauche:confused:
Habe dasselbe Problem in Vahj'ir. In Ruhe alle Quests erledigt, bis zum Ende durchgequestet und brauche noch 15 Quests zum Erfolg.

Drachentöter
2010-12-09, 19:57:55
Du weißt aber schon, dass er einen Raid hinter sich hatte beim Leveln?

Klicken Sie doch mal auf den Link. :)
Weiterhin viel Spaß in Cata. Bald bin ich hoffentlich auch dabei. Ich hätte mir doch vorher den Key schicken lassen sollen. :(

Dr.Doom
2010-12-09, 20:10:19
Habe dasselbe Problem in Vahj'ir. In Ruhe alle Quests erledigt, bis zum Ende durchgequestet und brauche noch 15 Quests zum Erfolg.Die neuen Quests, die man einfach so im Felde bekommt, aktivieren sich manchmal wohl recht "unzuverlässig": Ich sammelte vorhin haufenweise neues Leder von diesen Seeschlangen in Vahj'ir (erster Questhub nach Seepferdzähmung), und erst bei der (gefühlt) ~zweihundertsten Schlange ploppte der Hinweis auf, der mir mitteilte, dass da ein neuer Quest zur Verfügung steht.

Einen anderen "Feldquest", kurz nachdem man die permanente Unterwasseratmung bekam, wurde sofort nach dem ersten Mob-Erlegen freigeschaltet.

Morale
2010-12-09, 21:23:05
Also ich hab jetzt ein paar Heroics durch und einen itemdurchschnitt von 334, und muss sagen es ist ok soweit.
Schwierigkeit von 5-8/10 je Encounter.
Macht jedenfalls eine Mordslaune ^^
Random kannste Heroic auf jeden Fall knicken

Tidus
2010-12-09, 23:11:44
Klicken Sie doch mal auf den Link. :)
Weiterhin viel Spaß in Cata. Bald bin ich hoffentlich auch dabei. Ich hätte mir doch vorher den Key schicken lassen sollen. :(
Sorry, hatte ich grad nich die Zeit zu. :usad:

Schon komisch, gestern an einem Nachmittag (~5 Stunden) über 2 Level geschafft und heute nicht mal einen ganzen... Aber die Inis machen Laune und lassen erahnen, wie es in den Heros abgehen wird. :)

PacmanX100
2010-12-10, 01:14:13
Die ersten Level sind relativ kurz, die hätte man genauso gut in Nordend voll machen können, wenn es da nicht die XP Anpassung gegeben hätte, die nun auf 10 % reduziert (wohl genau aus diesem Grund).
Die Gebiete sind noch immer stark überlaufen und wie stellen sie sich eigentlich PvP vor? Kommen nur noch 85er vom Himmel um jemanden umzuhauen? ;)
Alles wird sich noch stark normalisieren, auch die Instanzen werden ein ganzes Stück leichter, wenn erstmal Itemdrops >360 angelegt sind, die neuen Verzauberungen, Edelsteine und Tränke nicht zu vergessen.
Wo bleiben denn mal Schatzkisten oder Höhlen die man erkunden könnte ohne von einer Quest dorthin getrieben zu werden?

Morale
2010-12-10, 07:35:35
Sorry, hatte ich grad nich die Zeit zu. :usad:

Schon komisch, gestern an einem Nachmittag (~5 Stunden) über 2 Level geschafft und heute nicht mal einen ganzen... Aber die Inis machen Laune und lassen erahnen, wie es in den Heros abgehen wird. :)
Klar ab 83 verdoppelt sich auch die xp die man braucht ;)
84 zu 85 sind 9 Millionen, da hab ich ~7 Std gebraucht.

EmrysDragon
2010-12-10, 07:56:04
81/82 sind easy
83 sind 3 millionen xp
84 sind 4 millionen xp
85 sind 9 millionen xp

Mystery
2010-12-10, 08:28:05
Die neuen Quests, die man einfach so im Felde bekommt, aktivieren sich manchmal wohl recht "unzuverlässig": Ich sammelte vorhin haufenweise neues Leder von diesen Seeschlangen in Vahj'ir (erster Questhub nach Seepferdzähmung), und erst bei der (gefühlt) ~zweihundertsten Schlange ploppte der Hinweis auf, der mir mitteilte, dass da ein neuer Quest zur Verfügung steht.

Einen anderen "Feldquest", kurz nachdem man die permanente Unterwasseratmung bekam, wurde sofort nach dem ersten Mob-Erlegen freigeschaltet.
Habe vorhin eingeloggt und plötzlich hatte ich das Achievement ohne irgendwas zusätzlich gequestet zu haben. Scheinbar zählten 15-20 Quests nicht richtig dazu.

Das mit den Feldquests finde ich allerdings recht merkwürdig, da man im Zweifelsfall (bei zuwenig Quests) wie ein kopfloses Huhn durch die Gebiete wetzt und wahllos irgendwelche Gegner umhaut, da diese noch ein Quest starten könnten.

Adam D.
2010-12-10, 09:07:43
Ich häng immer noch auf 84 fest, der letzte Teil ist echt 'ne fiese Sau :usad:

Dr.Doom
2010-12-10, 13:39:43
Also ich hab jetzt ein paar Heroics durch und einen itemdurchschnitt von 334, und muss sagen es ist ok soweit.
Schwierigkeit von 5-8/10 je Encounter.
Macht jedenfalls eine Mordslaune ^^
Random kannste Heroic auf jeden Fall knickenWie sieht's mit Random Nicht-Heroisch aus?

Solange man noch halb grün ausgestattet ist, verbringe ich meine zeit lieber erstmal in den normalen Version (wenn ich irgendwann mal soweit bin: mein Goblinkrieger, der in diesem Jahr mein "Main" sein soll, ist "schon" 18... und mein einiziger Char in einem Catagebiet, hat bisher nur Leder gesammelt... :D )

Morale
2010-12-10, 13:42:49
Also Random ist bis jetzt immer schlecht.
Ansonsten sind die normalen Instanzen recht einfach solange man etwas nachdenkt und cc nutzt.

Tidus
2010-12-10, 14:20:46
Mal ne kurze Frage: Nach dem Beenden von WoW reagiert mein PC auf keine Eingaben mehr... ich kann zwar die Maus bewegen, aber er reagiert auf nichts... Irgendwann nach ner Minute oder länger geht dann wieder alles.

Woran kann das liegen? Hab ich erst seit Cata.

Bucko
2010-12-10, 16:54:02
mal ne allgemeine frage:

die alte welt existiert ja in großen teilen nicht mehr so wie vorher, oder? sind denn dann für den gesamten levelbereich 1-58 neue quests vorhanden? oder wie muß man sich das vorstellen?

danke schonmal.
:smile:

Morale
2010-12-10, 16:58:20
mal ne allgemeine frage:

die alte welt existiert ja in großen teilen nicht mehr so wie vorher, oder? sind denn dann für den gesamten levelbereich 1-58 neue quests vorhanden? oder wie muß man sich das vorstellen?

danke schonmal.
:smile:
Wurde alles überarbeitet und ist für alle verfügbar auch ohne Cataaccount

Iceman346
2010-12-10, 17:01:56
Wobei die Quests natürlich nicht alle neu sind. Oftmals wurden altbekannte Quests nur leicht anders angeordnet oder die Questgeber verändert. Ist von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich wieviel wirklich neu ist.

Bucko
2010-12-10, 17:03:48
gibts irgendwo ne übersicht was so im groben je region verändert wurde?

x-dragon
2010-12-10, 17:37:54
Hier gibts bspw. eine Übersicht:
http://wow.gamona.de/cataclysm/ueberarbeitete-gebiete/

Drachentöter
2010-12-10, 20:02:13
Wie kann man denn Loot-Karten vom TCG aktivieren? Wenn ich die Nummer auf der Website eingebe lande ich danach einfach nur auf der neuen WoW b.net Seite.

Morale
2010-12-10, 22:50:22
Der PvP Boss bei dem 2 T11 Teile droppen können ist mal ziemlich einfach :<
Grade grün/blau umgehauen im 3ten Try.
Kann ausser 2 Fähigkeiten nix

Drachentöter
2010-12-10, 22:54:05
Der PvP Boss bei dem 2 T11 Teile droppen können ist mal ziemlich einfach :<
Grade grün/blau umgehauen im 3ten Try.
Kann ausser 2 Fähigkeiten nix

working as intended, ist doch extra dafür da damit nicht raider ihr T11 nachgeworfen bekommen. Finde das Konzept schon seit Tausendwinter dämlich, wobei die PvP-Zonen gut sind.

Morale
2010-12-10, 22:56:45
Naja sind nur 2 Teile, finds nur schade den Boss hätte man auch etwas schwerer machen können.

Dr.Doom
2010-12-11, 00:36:21
Wie komme ich aus Vash'salon'ir eigentlich zurück nach Orgrimmar, wenn mein Ruhestein gerade nicht zur Verfügung steht? :confused:

R.I.P.
2010-12-11, 10:11:45
Wie kann man denn Loot-Karten vom TCG aktivieren? Wenn ich die Nummer auf der Website eingebe lande ich danach einfach nur auf der neuen WoW b.net Seite.

Auf der www Seite, welche auf der Karte aufgedruckt ist den Code von der Karte eingeben zusammen mit dem Wow-Server wo du deinen Char hast. Du wirst dann auf eine andere Seite weitergeleitet wo du einen anderen Code erhälst. Bei mir war 2x diese Seite eine einfache battle.net Seite, einfach probieren, beim 3. Mal war der Code da.
Schreib dir diesen Cod auf, du mußt ihn ingame eintauschen (bei Landro Longshot in Booty Bay :D )

Drachentöter
2010-12-11, 14:53:27
Auf der www Seite, welche auf der Karte aufgedruckt ist den Code von der Karte eingeben zusammen mit dem Wow-Server wo du deinen Char hast. Du wirst dann auf eine andere Seite weitergeleitet wo du einen anderen Code erhälst. Bei mir war 2x diese Seite eine einfache battle.net Seite, einfach probieren, beim 3. Mal war der Code da.

Super Danke, hatte es nur einmal probiert. Mal sehen wie wie lange es dauert. :freak:

Uhhh toll Pfad des Cenarius, ein Mount wäre mir lieber gewesen... aber bei meinem Glück war nichts anderes zu erwarten. Ich besitze nämlich kein EINZIGES Drop-Mount KEINES. Hätte ja den Mimiron-Kopf gewonnen aber der Raidleiter war so nett es einem Stammmitglied zu geben, wie gut das ich mir nix ausm E-Peen mache, schon gar nicht nach Nerfs. :D

Adam D.
2010-12-11, 15:34:25
Ok, Heroics sind echt hart. Die ersten 3, die ich probiert hab, waren Shadowfang Keep, Grim Batol und Stonecore. Wenn der Rest ebenfalls so übel ist, dann ham wir auf jeden Fall nen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad als in WotLK.

Morale
2010-12-11, 15:38:37
Das sind auch die härteren.:)

Drachentöter
2010-12-11, 15:53:07
Das sind auch die härteren.:)

Ich kann jetzt nur von den normalen neuen Lowlevel-Dungenons sprechen, aber auch dort sind manche Bosse teilweise eine ganze Ecke schwerer geworden, zumindest halten sie wesentlich mehr als früher oder es kommt mir nur so vor. Hatte jedenfalls schon einige Heiler die partout nur in der Nase bohrend rumstanden und mich dann am Boss verrecken lassen haben. AFK durchrodeln ist jetzt auf jedenfall vorbei. Was mir auch auf den Geist geht ist die Quengelei wenn eine Ini mehr als gefühlte 3.5 Minuten dauert. Da hat Blizz sich echt was vorgenommen. Diese Pfosten umzuerziehen dürfte ewig dauern.

Bin mit dem Priester gerade 82 und habe leider doch nicht viel Zeit schnell auf 85 zu kommen, verdammt. Nunja das Addon läuft nicht weg. :)

Morale
2010-12-11, 16:12:15
Joa normale sind auch schwieriger aber nicht so viel.
Heroics gehen schon recht gut ab, wobei die BC Dinger noch härter waren.
Hab jetzt 339er ilvl und geh selten oom, selbst bei Bosskämpfen.
Trotzdem dauert so eine hero ~1,5-3 Std :D

Rente
2010-12-11, 20:54:28
Juhu! Der Noobfilter schlechthin, das macht doch keiner von denen mit...
Bin leider erst 84.5 mit meinem Pala, komm nicht so richtig zum Spielen.
Ich war auch bisher nur im Steinernen Kern und fand den Schwierigskeitsgrad grad bei Bossen auf normal lächerlich...

JoergH
2010-12-12, 10:01:46
Bei WotLK waren die Hero's am Anfang auch 90 Minuten lang...^^

Ich denke das es früher oder später dann genauso sein wird wie bei WotLK.
Find ich aber nicht schlimm, ich hab in der Zeit vor meiner WoW-Pause fast nurnoch gute Erfahrungen mit Random-Ini-Gruppen gehabt... okay, man ist halt in 20-30 Minuten durchgerannt, aber ich fands okay...:)

Edit: Also ich bin am Freitag in die Stadt gefahren und war im Müller Drogeriemarkt... und als ich raus komme hab ich auf einmal eine Cataclysm-Collectors-Edition in der Tüte!!! Keine Ahnung wie die dahin gekommen ist!
Naja, und jetzt wo ich es halt schon habe, da spiel ich halt auch mal kurz...;)

Anfi
2010-12-12, 14:32:26
so sehr ich die Cutscences auch mag, es nervt mich, dass einige davon einfach verbuggt sind und man sich dann minutenlang stil-leben des bodens anschauen darf :/

Adam D.
2010-12-12, 15:00:35
Hab jetzt 2 Heroics gecleart und das Belohnungs-Gefühl ist höher als in jedem WotLK-Raid - Epic Win :up:

PacmanX100
2010-12-12, 15:08:36
Naja, die ersten Tage kommt diese Meinung immer zustande, das liegt aber vorallem an zwei Punkten: Das meiste ist noch 'neu', muss erst in der Praxis herausgefunden werden (sobald jeder jeden Stein des Dungeons kennt, wird natürlich die Schwierigkeit etwas abnehmen) und zum anderen ist die Ausrüstung noch lang nicht optimiert.
Viele Spieler laufen ja noch in grün, blau oder Rufzeug herum. Und das Rufzeug war in der Vergangenheit totaler Schrott, da es nicht mehr mitgewachsen ist. Wie solls danach weitergehen? Bringen neu eingefügte Schlachtzüge wieder besseres Zeug mit? Das würde ja dann noch viel weiter gehen als die aktuell verfügbaren Sachen.
Und nach der momentanen Itemvorschau, wird es dann wohl in naher Zukunft schon bis zu 389er Loot und irgendwann epische Sockelsteine geben, damit wirds natürlich eine ganze Ecke einfacher.

Tidus
2010-12-13, 09:56:03
Ich werd heute wohl lvl 84 schaffen.. 85 vll. dann gegen Ende der Woche...

wie lange braucht man auf 85 bis man hero tauglich ist?

Ash-Zayr
2010-12-13, 10:01:17
Wie "geht" Archäologie? Wo und wie kann ich das anwenden? Ich habe es gelernt, aber wo kann man dieses Schaufelsymbol auch einsetzen? Gibt es da ausgewiesene Vorkommen, die so quest-item mäßig funkeln? Habe in ganz Hayal und Vashir kein einziges gesehen.

Adam D.
2010-12-13, 10:15:06
Mein Account wurde heut Nacht schon wieder gehackt :( Alle Charaktere nackt, Inventar leer, Bank leer, Gold weg. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie das passiert. Ich geh so sorgfältig mit meinen Daten um, keine Viren, keine Trojaner, Keylogger oder sonstiges. Muss ich mich wohl doch mal intensiv mit meiner Account-Sicherheit beschäftigen :rolleyes:

@Tidus: Es kommt auf dein Drop-Luck an. Ein Gildie von mir ist mit mir 1x Halls of Origination, 1x Grim Batol und 1x Tol'Vir gegangen und war Hero-tauglich :D
Die Instanzen kannst du übrigens schon mit 84 machen, es gibt ja auch noch ilvl333-Quest-Belohnungen. Wenn du 'ne fähige Gruppe hast, kannst du recht bald mit Heroics anfangen.

Anfi
2010-12-13, 10:24:23
heros kann man fast sofort machen.
es gibt schließlich auch bei den fraktionen ilvl333-items für einen wohlwollenden ruf, den man schon alleine durchs questen meist hat. zusammen mit den blauen belohnungen der endquests und den ilvl346-sachen für gerechtigkeitspunkten geht das sehr schnell.

teh j0ix :>
2010-12-13, 10:46:38
@Tidus Item-level 329 brauchste, geht recht fix

@heros hielen als Schami ist ziemlich hart, werde wohl erstmal alles reforgen müssen um ansatzweise klar zu kommen. Eine Mob-Gruppe und ich bin oom :usad:
Ele geht dafür mega ab X-D
Das einzige was mich aufregt sind die ganzen Vollidioten. In random Inis gibt es regelmäßig entweder uber-roxx0r Leute, die ALLES besser wissen und selber nichts hinbekommen oder die zumeist DDs, die am quängeln sind, dass es nicht schnell genug geht aber selber 3k dps machen -.-

Wie "geht" Archäologie? Wo und wie kann ich das anwenden? Ich habe es gelernt, aber wo kann man dieses Schaufelsymbol auch einsetzen? Gibt es da ausgewiesene Vorkommen, die so quest-item mäßig funkeln? Habe in ganz Hayal und Vashir kein einziges gesehen.

Lesen haben wohl die meisten Leute verlernt :usad: es wird einem ALLES erklärt, wenn man mal liest.
Karte aufmachen, rauszoomen, bis du einen Kontinent siehst, da sind dann Schaufeln zu sehen. Da fliegste hin. Auf der Gebietskarte siehst du dann rot -markierte Felder. Da kannst du dann schaufeln. Anschließend erscheint ein Fernrohr sowie ein Licht. Fernrohr = Richtung; Licht = Entfernung. Dann versuchen so den Ort zu finden ... und immer wieder buddeln.

Das ist mir beim questen auch ständig aufgefallen. Leute die lieber im chat fragen, als sich einfach den Questtext durchzulesen -.-

Mark3Dfx
2010-12-13, 10:57:26
Diese Grafikbugs mt einer GeForce 400 in Deepholme saugen derbe.
Dauernd Freeze, Pixelmatsch und Treiber Resets.

Dr.Doom
2010-12-13, 12:55:18
Diese Grafikbugs mt einer GeForce 400 in Deepholme saugen derbe.
Dauernd Freeze, Pixelmatsch und Treiber Resets.Das hab ich sogar mit einer GF8800GT, allerdings wohl nicht in dem Ausmass.
Dafür habe ich gelegentlich Freezes von ~5-10sek mitten in Orgrimmar, wenn ich einfach nur von der Bank zum Auktionshaus (Tal der Stärke) laufen. Kommt nicht oft vor, aber wenn#s passiert, dann stört's. :tongue:

Karte aufmachen, rauszoomen, bis du einen Kontinent siehst, da sind dann Schaufeln zu sehen. Da fliegste hin. Auf der Gebietskarte siehst du dann rot -markierte Felder. Da kannst du dann schaufeln. Anschließend erscheint ein Fernrohr sowie ein Licht. Fernrohr = Richtung; Licht = Entfernung. Dann versuchen so den Ort zu finden ... und immer wieder buddeln.Hmm, ich habe mich mit diesem Beruf noch gar nicht befasst. Sind diese Markierungen auf der Karte meine persönlichen Artefaktfundorte oder sind die für alle Spieler da? Wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst?

JoergH
2010-12-13, 13:55:42
Also die Unterwasser-Zone find ich genial. Meiner Meinung nach die beste Zone in WoW mit echt tollen Quests!

Tidus
2010-12-13, 14:00:57
Also die Unterwasser-Zone find ich genial. Meiner Meinung nach die beste Zone in WoW mit echt tollen Quests!
Jep war genial und durch das schnelle Seepferdchen war auch alles superschnell zu erreichen.

Der Abschluss der Quests war dann natürlich nochmal ein tolles Erlebnis. :)

2010-12-13, 15:47:06
Hmm, ich habe mich mit diesem Beruf noch gar nicht befasst. Sind diese Markierungen auf der Karte meine persönlichen Artefaktfundorte oder sind die für alle Spieler da? Wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst?

Es scheint so, als hätten alle die gleichen Markierungen. Allerdings kannst du persönlich 3mal dort buddeln, ganz egal wie viele andere Leute da noch rumlaufen.

Morale
2010-12-13, 15:50:00
Also keiner kann dir beim graben was wegnehmen, das wäre auch mal superassi.
Ist ja jetzt schon recht langwierig zu skillen :freak:

2010-12-13, 17:39:08
Jo, aber wenn man als DD 46min auf ne Hero wartet :usad:

Denn ich hab's eben nochmal versucht. Ich dachte mir "Gut, geh reforgen, kaufe Steine und dann versuchstes nochmal mit dem heilen" Klappte auch eigentlich sehr gut ... bis zum Boss Kampf -.-
Da die DDs mal wieder mit sagenhaften 3k, 3k und 4k dps wahre Wunder vollbrachten, zog sich der Kampf unglaublich lange hin, was den sicheren Tod zur Folge hatte, da ich dann relativ zeitnah oom war ;)

Das gleiche hatte ich gestern in Grim Batol. Mit einem befreundeten Tank rein, alles läuft relativ gut bis zum Boss. Gleiches Problem, DDs machten < 4k dps. Gleiches Ergebnis: Wipe. Später bin ich dann nochmal nach Grim Batol, diesmal random und als DD. Die DDs machten zwischen 7k und 10k dps und alles lief wie geschmiert. Doch selbst da war der Heiler nach dem Boss-Kampf oom. Es lag also, zumindest nicht primär an mir, sondern an den DDs. Leider trifft man zu häufig auf so Nasen, als dass ich mir das antun würde.

Drachentöter
2010-12-13, 17:59:27
Mal sehen ob ich die 85 heute packe, ich werde auf jeden Fall den Rest auch noch durchquesten, lohnt sich alleine wegen dem Gold und den Items zum entzaubern. Momentan mach ich mit dem Shadow ~7k DPS am Boss, denke da geht mit 85 wesentlich mehr, außerdem bin ich trotz ständiger Manareg durch Skills sehr schnell OoM. Vor allem wenn man wegen mehreren Zielen DoTs setzten muss. Archäologie braucht man eigentlich wie Angeln und Kochen nur mit einem Charakter, sofern die anderen auf dem selben Realm sind.

iFanatiker
2010-12-13, 19:53:27
Wollte nun bei Cata bißchen reinschauen und hätte da mal direkt eine Frage:

Habe DD Krieger auf 80 und Ele Schami auf 80.

Welcher Klasse ist z. Z. wieder eher der gearschte? Krieger mal wieder? Ist der wieder gar nicht spielbar? (Bin Krieger Fan :biggrin:). ;(

Irgendjemand einen guten Tipp wo ich auf die schneller alle wichtigen Änderungen von 3.3 (da war ich halbwegs auf dem Stand) auf 4 bzgl. des Kriegers nachlesen könnte (Stats usw.)? Die tollten Sticky Thread gibt es ja im offiziellen Forum nicht mehr?!

kiX
2010-12-13, 21:10:29
Welcher Klasse ist z. Z. wieder eher der gearschte? Krieger mal wieder? Ist der wieder gar nicht spielbar? (Bin Krieger Fan :biggrin:). ;(

Zum Krieger kann ich nur was sagen zu:
- als Arms leveln
- Arms in Instanzen (nonhero)
- tanken in Instanzen (nonhero)

Und das geht alles 3 unheimlich geschmeidig.
Tanken ist garkein problem, macht richtig laune. Leveln geht extrem schnell, mit normalem Questgear sind viele Mobs auf einmal garkein Problem dank Victory Rush, dmg reicht vollkommen aus. Als Arms in Instanzen bist du gut überlebensfähig, musst kein Heilermana verbrauchen (dank VR), welches nun sehr kostbar ist, und musst als DD auch nicht zurückstecken.

Er macht (mir!) sehr viel Laune, andererseits bin ich auch sehr tolerant, ich hab zu Classiczeiten Druide gespielt. :D

Dr.Doom
2010-12-14, 14:26:01
Jo, aber wenn man als DD 46min auf ne Hero wartet :usad:

Denn ich hab's eben nochmal versucht. Ich dachte mir "Gut, geh reforgen, kaufe Steine und dann versuchstes nochmal mit dem heilen" Klappte auch eigentlich sehr gut ... bis zum Boss Kampf -.-
Da die DDs mal wieder mit sagenhaften 3k, 3k und 4k dps wahre Wunder vollbrachten, zog sich der Kampf unglaublich lange hin, was den sicheren Tod zur Folge hatte, da ich dann relativ zeitnah oom war ;)

Das gleiche hatte ich gestern in Grim Batol. Mit einem befreundeten Tank rein, alles läuft relativ gut bis zum Boss. Gleiches Problem, DDs machten < 4k dps. Gleiches Ergebnis: Wipe. Später bin ich dann nochmal nach Grim Batol, diesmal random und als DD. Die DDs machten zwischen 7k und 10k dps und alles lief wie geschmiert. Doch selbst da war der Heiler nach dem Boss-Kampf oom. Es lag also, zumindest nicht primär an mir, sondern an den DDs. Leider trifft man zu häufig auf so Nasen, als dass ich mir das antun würde.Naja, ich (Wilder Kampf Druide) mach mit meinen popeligen 232er-264er-Markenteilen auch irgendwie mehr Schaden als mit den 288-30x-Teilen, hab dann nur 40000 Lebenspunkte weniger. :freak:
Keine Ahnung, woran das liegt.

Ash-Zayr
2010-12-14, 15:04:43
naja, die Abgrenzung der neuen Sachen ab itemlevel 272 zu den letzten Errungenschaften der WotLK Welt bis sagen wir item level 264 sind wohl bei den meisten noch nicht vollends sichtbar, weil wohl noch niemand den grün-blauen Quest-Belohungskram sockelt (gibt noch keine Sockel bei diesen Sachen) noch verzaubert. Ich habe viele der 272er Belohnungssachen gleich entzaubert, weil meine voll ausgebauten/gesockelten/verzauberten 264er items teils noch erheblich besser waren...;) Ausdauer ist nicht alles, so wie man es im KFZ-Bereich gern von Hubraum sagt....

iFanatiker
2010-12-14, 15:21:22
Zum Krieger kann ich nur was sagen zu:
- als Arms leveln
- Arms in Instanzen (nonhero)
- tanken in Instanzen (nonhero)

Jo. Danke für die Info und Richtung. Habe mich nun seit dem Vormittag eingelesen (Hat man ja im Urlaub eh nichts besseres zu tun bis der Flieger geht). In der Tat scheint Arms wieder sehr stark zu sein. Fand den TG-Fury von WotLK eh total langweilig. Wollte eigentlich einen 2*1H Fury (Schurken für Arme) nun zocken aber Arms ist auch gut. Habe auch lange Zeit Arms in der Arena gespielt und in PvP scheint ja Arms immer noch zu "herrschen". Hat sich zwar einiges geändert....wird aber schon.

Habe aber nun ein total anderes Problem.

Blöderweise im Sommer iPhone 4 geholt ohne, daß ich den Mobile Authenticator entfernt habe, welche auf den 3GS lief. Dabei natürlich WoW BNET Account unter erfundenen Namen registriert............ wird jetzt lustisch bei Blizzard irgendwie es zu erreichen, daß ich nicht perma gebannt werde und der Mobile Authenticator trotzdem entfernt bekomm (Wollen ja Perso usw. haben). :biggrin::frown: Glaube aber mal einfach, daß der Account nun weg ist. :freak:

Einer eine Ahnung ob man als reumutiger Sünder diese Sache mit den Fake-Namen bei BNET korrigieren kann? ;D

Dr.Doom
2010-12-14, 19:59:01
Was ziehen Druidentanks denn aktuell so an Defensivausrüstung an?
Wenn ich mir die Defensiv-Ruf-Belohnungen ansehe, dann gibt's da immer nur Ausweichwertung+Stärke -- und Stärke ist doch eher was für die Plattenträgertanks... oder nicht mehr?! :confused:

Rente
2010-12-15, 01:57:32
Ich hab ein ganz anderes Problem, mein Pala ist nun 85 und voll für Heros als Tank geeignet (ILevel 334, 134k HP, 40% Blocken), ich trau mir aber irgendwie random nicht rein...
Irgendwie kann ich mich aber auch nicht entscheiden welcher meiner Chars der 2. 85er werden soll, Jäger, Heildruide, Schami, Protkrieger, Shadowpriester, Hexer oder DK stehen als 80iger zur Auswahl.:freak:

kemedi
2010-12-15, 04:13:41
jäger1111!!!!!!!EINSEINSDRÖLF :freak:

ich liebe diese klasse :D

Iceman346
2010-12-15, 07:23:04
Ich hab ein ganz anderes Problem, mein Pala ist nun 85 und voll für Heros als Tank geeignet (ILevel 334, 134k HP, 40% Blocken), ich trau mir aber irgendwie random nicht rein...

Warum nicht? Die meisten DDs sind nach ~40 Minuten Wartezeit froh wenn sie nen Tank bekommen ;)

Von mittlerweile 5 oder 6 Gängen in Heroinstanzen per Dungeontool war eigentlich nur eine Erfahrung negativ, da waren 2 Gildenleute dabei die wollten das man genau nach Taktik X spielt und die jeden angifteten die andere Ideen hatten. Da bin ich dann auch bevor der erste Boss lag aus der Gruppe raus.

Ansonsten hab ich eigentlich durchweg nur Spieler getroffen denen auch mehrere Wipes an Bossen hintereinander nichts ausgemacht haben und die bereit waren die Taktiken zu verinnerlichen um umzusetzen.

Wobei ich Heroinstanzen momentan recht stressig finde. Da man auch 1-2 Stunden (je nach Qualität der Gruppe) braucht schaffe ich meist nicht mehr als 1 oder 2 pro Tag.

Morale
2010-12-15, 09:20:16
Gestern endlich das Rezept für das Alchieflugmount gefunden, und das Mount ist nach herstellung handelbar.
Time to make some money! :D

Tidus
2010-12-15, 09:36:50
Gestern endlich das Rezept für das Alchieflugmount gefunden, und das Mount ist nach herstellung handelbar.
Time to make some money! :D
Dann sollte ich mal schnell meinen Alchi leveln. :upara:

Morale
2010-12-15, 09:42:10
Dann sollte ich mal schnell meinen Alchi leveln. :upara:
Und Archäologie brauchst du auf min 450 um das Rezept, das random in einem Random herstellbaren grauen Item der Tol'vir drin sein kann zu finden.
Viel Spaß und Zeit :D

kiX
2010-12-15, 09:52:21
Was ziehen Druidentanks denn aktuell so an Defensivausrüstung an?
Wenn ich mir die Defensiv-Ruf-Belohnungen ansehe, dann gibt's da immer nur Ausweichwertung+Stärke -- und Stärke ist doch eher was für die Plattenträgertanks... oder nicht mehr?! :confused:
Bären benötigen natürlich massiv Dodge, weil es deren einziger Avoid ist (Krieger/Paladine haben Parry). Zudem benötigen Sie aber auch Stärke. Erstens natürlich wg Aggro (Stärke: 2AP, Beweglichkeit: 0AP), zweitens aber auch wegen Wilder Verteidigung (http://www.wowwiki.com/Savage_Defense) (steigt auch mit Mastery). Daher ist Stärke neben Dodge, Stamina und Mastery das Tank-Attribut für Bären.

Dr.Doom
2010-12-15, 14:45:44
Bären benötigen natürlich massiv Dodge, weil es deren einziger Avoid ist (Krieger/Paladine haben Parry). Zudem benötigen Sie aber auch Stärke. Erstens natürlich wg Aggro (Stärke: 2AP, Beweglichkeit: 0AP), zweitens aber auch wegen Wilder Verteidigung (http://www.wowwiki.com/Savage_Defense) (steigt auch mit Mastery). Daher ist Stärke neben Dodge, Stamina und Mastery das Tank-Attribut für Bären.Ah, ok, hab bisher (BC+WotLK) immer nur in Beweglichkeits-Gewandung getankt, weil ja immer noch +Angriffskraft auf den Gegenständen war.

EDIT: Gibt es einen bug mit der Rufanrechnung? Ich geb hier laufend Quests in der neuen alten Welt ab, bekomme Ruf bei "Horde", aber bei keiner Fraktion erhöht sich der Zähler. :confused:

Steffko
2010-12-15, 15:58:08
Kann mir jemand sagen, wie hoch ein Char sein muss, um in die neue Welt reinzukommen und wo das überhaupt losgeht (Allianz)?

Iceman346
2010-12-15, 16:04:19
Weiß net ob man, analog zu den vorherigen Addons, mit 78 loslegen kann oder ob das erst mit 80 geht.

Man kriegt auf jeden Fall die Startquests von den neuen "Aushängen" die in den Hauptstädten rumstehen, die schicken einen dann zum Portalhub in Stormwind.

Steffko
2010-12-15, 23:57:05
Weiß das jemand genauer? ^^ Bin recht kurz vor 78 und die Frage ist halt, ob dann mit 78 direkt in Richtung SW reise oder bis 80 noch oben bleibe.

DIABOLOS
2010-12-16, 01:19:22
Man kann zwar schon reichlich früh zum Hyjal hoch mittels Flugmount. Aber die Quests für die neuen Gebiete gibt es erst ab 80.

Tidus
2010-12-16, 07:08:04
gestern endlich 85 geworden und es fehlen noch 5 punkte für heros... Die kann man wohl nur durch rufitems erreichen oder? Die items in den normalen inis haben jedenfalls nicht den ausreichenden level.

die quests mit harison waren allerdings sehr geil :biggrin:

2010-12-16, 07:18:35
gestern endlich 85 geworden und es fehlen noch 5 punkte für heros... Die kann man wohl nur durch rufitems erreichen oder? Die items in den normalen inis haben jedenfalls nicht den ausreichenden level.

Prinzipiell haben sie das schon, 333 dropt ja in den letzten

Ich werd gleich mal ein paar Items für meine Verstärker-skillung zusammen suchen und dann mal schauen ob's ele im Ansatz das Wasser reichen kann

Iceman346
2010-12-16, 07:19:06
Die Items in den normalen Instanzen haben Level 333, du brauchst Durchschnit 329. Mit normalen blauen Items kommt man also über die Grenze.

Mystery
2010-12-16, 07:53:37

Selbst durch Questen kommt man schon relativ nah dran.
In den Twilight Highlands gibt es mehrere 333er Belohnungen, teilweise auch schon eher.

2010-12-16, 08:04:41
Die Items in den normalen Instanzen haben Level 333, du brauchst Durchschnit 329. Mit normalen blauen Items kommt man also über die Grenze.

Außer Vortexgipfel und Steinerner Kern

Heelix01
2010-12-16, 08:30:43
Ich mein, es ist ja toll das Hero ini wieder etwas schwerer sind, aber ich glaube Blizzard hat es für "normale" random Leute zu schwer gemacht.

Was im normal mode noch ok ist an fails wipt einen in Hero ziemlich sicher und wenn man pech hat und quasi währe CC monster wie: Warri, DK in grp bekommt ist die ini fast doppelt so schwer *g .

Jetzt wird erstmal getwinkt wo der Mainraid wieder im 25er rollt. Und der zweite Mainchar aufgebaut :D

Iceman346
2010-12-16, 08:57:59
Außer Vortexgipfel und Steinerner Kern

Ja gut, n00binstanzen halt ;)

Wobei ich die Auswahl an "normalen" Instanzen auf 85 auch für etwas arg klein halte. Die hat man schnell gesehen und schnell alle Drops bekommen, da gabs bei den vorigen Addons mehr Auswahl.

Ich mein, es ist ja toll das Hero ini wieder etwas schwerer sind, aber ich glaube Blizzard hat es für "normale" random Leute zu schwer gemacht.

Was im normal mode noch ok ist an fails wipt einen in Hero ziemlich sicher und wenn man pech hat und quasi währe CC monster wie: Warri, DK in grp bekommt ist die ini fast doppelt so schwer *g .

Kommt drauf an, ich hatte die letzten Tage relativ viele positive Erfahrungen mit Randoms, dafür gestern 2 extrem negative.
Erst in Halls of Origination gelandet, vorm ersten Boss nachgefragt ob in Hero irgendwas anders ist, ne Minute gewartet ohne das irgendwas gesagt wurde und beim ersten Wipe fängt der Heiler dann an zu motzen, dass wir das doch alles falsch machen würden und verlässt die Gruppe.
Zweiter Versuch Grim Batol, die DDs die dabei waren waren recht Movementfaul, beim ersten Boss ging nach 2 Wipes der Heiler. Mit dem Ersatz dann den ersten Boss geplättet, droppt Agi Trinket. Der Heilschamane rollt drauf mit dem Spruch "Bin ja eigentlich Enhancer und heil hier nur für die schnellere Einladung, darum würfel ich auf DD Ausrüstung." Flupps war der Schurke weg. Dann mal den Schami genauer angeschaut: 2 bis 3 346er Items aber dazwischen grüne 312er Items und alte 2XX Epics, insgesamt ein Itemlevelschnitt von vielleicht 310. Da es schon fast 23 Uhr war entnerft aufgegeben...

Die Heros wären kein Problem, wenn:
- Die Spieler wieder lernen würden mit Wipes umzugehen. Grade wenn für Leute die Bosse neu sind und, wie momentan, der Schwierigkeitsgrad recht hoch, muss man damit rechnen das gewiped wird. Und das auch mal 5mal hintereinander.
- Die Leute wieder mehr zusammen anstatt für sich selbst spielen würden. Dazu gehört nicht nur eigenverantwortlich CC zu nutzen sondern auch Taktikideen oder -wissen weiterzugeben.
- Die Leute, zumindestens in Heros, voll konzentriert bei der Sache wären. Wer dort im Feuer/Steinschlag/whatever stehenbleibt stirbt oder belastet den Heiler über Gebühr. Brainafkler kann man in Heros nicht gebrauchen.

Ich find die schwereren Heros toll, endlich wird man auch in normalen Instanzen wieder gefordert. Zerstört wird dies durch den gewissen Anteil an Volldeppen die man auf den Servern trifft. Der Dungeonfinder selbst hat da sicherlich auch dazu beigetragen, wenn man die Mitspieler nie wieder sieht gibt es kaum einen Grund sich diesen gegenüber positiv zu benehmen.

Leider ist meine Gilde momentan quasi inaktiv, darum gibts keine Gildengruppen für Heros und ich bin auf den Dungeonfinder angewiesen :(

Bucko
2010-12-16, 09:03:32
Es ist schon witzig.

Ewig wurde 'rumgemault WoW wär' zu einfach und casualfreundlich und kaum werden ein paar Inis schwerer gemacht ist das Gejammer auch schon wieder da. Der Community kann man's wirklich schwer recht machen. :)

Tidus
2010-12-16, 12:19:00
ich finds super,dass es momentan knackiger ist. Irgendwann ist man halt wieder overgeaered und dann ist wieder alles beim alten. ;)

mal schauen, bin momentan gildenlos und als dd wartet man bei uns gerne mal ne stunde für ne ini...

Morale
2010-12-16, 16:17:22

Die Heroics sind mMn schon zu easy ich penn als Priesterheiler schon ein, und Blizzard bufft mir noch den manareg, keine Ahnung was die nehmen ^^

Normalerweise reicht 1 CC, 2 sind mehr als ausrecihend, und das muss schon eine besonders bescheidene Gruppe sein die nichtmal 1 CC hat, denn DK und Krieger sind die einzigen ohne wirklichen CC, wobei die auch offtanken können für einige Zeit.

kiX
2010-12-17, 03:44:11
Die Heroics sind mMn schon zu easy ich penn als Priesterheiler schon ein, und Blizzard bufft mir noch den manareg, keine Ahnung was die nehmen ^^

Normalerweise reicht 1 CC, 2 sind mehr als ausrecihend, und das muss schon eine besonders bescheidene Gruppe sein die nichtmal 1 CC hat, denn DK und Krieger sind die einzigen ohne wirklichen CC, wobei die auch offtanken können für einige Zeit.
Alle Heiler, die ich in Heros gesehen habe, waren -sofern sie nicht überequipped waren- extrem schnell oom, dazu kommen die doch lächerlich geringen Heilungswerte im Vergleich zum HP-Stand.
"easy" find ich Heros nicht für Heiler.

Zudem will ich sehen wie ein DK oder ein Krieger (beide mit OFF-skillset) einen Mob für eine Dauer offtanken, die PvE-CC gleichkommt UND dann auch noch den Heiler nicht belasten.
-> Nein, Offtanken ist bei weitem kein sinnvoller Ersatz für CC.

Atma
2010-12-17, 04:31:00
Heroics zu einfach ? Dann muss ich wohl ein anderes WoW zocken. Ich als Holy Pala komme je nach Boss extrem ins schwitzen in den Heroics.

- 3. Boss im Steinernen Kern
- Vorletzter und letzter Boss in der verlorenen Stadt
- 1. Boss in Burg Schattenfang
- Teilweise der Trash (vor allem in den Todesminen)

nur um mal ein paar Beispiele genannt zu haben. Nicht dass ich mich beschwere, aber zu leicht sind die Heroics ganz sicher nicht. Spaß machen sie aber auf alle fälle. Schwer beeindruckt haben mich die Todesminen weil das Bossdesign ist durch die Bank weg einfach fantastisch. Vor allem Vanessa Van Cleef am Ende ist richtig genial.

Morale
2010-12-17, 07:04:05
Naja mit 329er GEar also unterstes Gear damit man reinkommt und wenn man zum ersten Mal drin ist, ja dann waren die heroics schon ganz knackig.

Wenn man random geht kann ich mir vorstellen, dass das auch so bleibt aber mit Gildies im TS und 1/2 CC, und wenn man die Instanz schon einmal kennt ist der Trash zu 90% zum einschlafen und viele Bosse sind auch ziemlich leicht.

Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau, die Inis sind 1000x besser als zu WotLK ;)

Achja Palas wurden letztens erst generft weil sie nie oom gingen, im Randomtool wurden wohl oft andere Heiler mit dem Grund " Warten auf Pala" gekickt.

Die Heals heilen übrigens so wenig weil es nichtmehr WotLK ist wo die Gruppe immer voll sein muss/kann/darf.

Wenn ihr nach jedem AoE alle hochheilst, dann kann ich verstehen wenn ihr Manaprobleme habt (keinen persönlich gemeint)
Die Art zu heilen hat sich im Gegensatz zu WotLK sehr gewandelt.
Es reicht die Gruppe immer auf so einem Level zu haben das sie nicht beim nächsten AoE abnippelt.

De[a]mon
2010-12-17, 07:40:42
hab ähnliche erfahrungen gemacht mit den heros letztes wochenende waren sie noch schwer 3 stunden grim batol das war klasse ^^ auch an das heilen musste man sich erstmal gewöhnen aber wenn man den dreh raus hat die dds unterbrechen und nicht im aoe stehen ist es echt locker

z.Z g intern mit den kumpels ist es einfach nur noch abfarmen jeder weiß bescheid und es geht ruck zuck durch.

wo wir heute unsere probleme hatte war bei Halfus Wyrmbrecher hatten natürlich auch gleich die beschissenste kombi die geht. dieser schatten aoe schnelle schläge und heilungs veringerung pro stack. bis wir rausgefunden hatten was wir machen müssen und welche drachen wir brauchen sind gut 2 stunden ins land gegangen. aber irgendwie macht es spaß. erste drache war jedenfalls schon down und morgen liegt er sicher.

Grubenlord Argaloth kann man total vergessen kein dps check nix wir hatten vor dem enrage mit 6 dds wo 3 nur über den 12k waren noch gut ne minute zeit. und als shadow spamt man 1x massdispell und schon is die gruppe sauber. schon bisschen lächerlich für t11

Iceman346
2010-12-17, 09:13:03
Nachdem ich gestern nochmal ~2,5 Stunden in Grim Batol Hero verbracht hab muss ich doch sagen, dass manche Heros mit Randoms wohl schwer schaffbar sind ;)

Woran es wirklich lag kann ich da nicht so recht sagen, die Mitspieler waren alle willig und engagiert, drei davon waren aus einer Gilde und boten nen TS Server an, wo sich die Gruppe dann versammelte. Der Trash lief, trotz eher wenig CC (Schamiheiler der Bind Elemental noch nicht kannte und nen Hunter), locker und, obwohl anscheinend noch keiner ausser mir die Instanz in Hero schonmal gesehen hatte, ging der erste Boss im dritten Try sauber down. Hätte auch im zweiten schon geklappt wenn der Heiler nicht wegen Unaufmerksamkeit im Blitz gestorben wäre.

Throngus hat uns dann aber sowas von den Hintern versohlt das war nicht so recht feierlich. Wobei es eigentlich rein an der Schildphase haperte, der Flammenstrahl in Verbindung mit den heftigen Feuerpfeilen überforderte sowohl den Schamiheiler, als auch die Druidin die dann irgendwann mal an Stell edes Schamis geheilt hat. Dazu wurd ein paar Mal vergessen den Debuff in der 2-Schwerter Phase zu dispellen was dann mein Ende war.
Nach diversen Versuchen haben wirs dann aufgegeben, die Random Normale Instanz die ich danach besucht hab war ebenfalls Grim Batol und da merkt man dann im Vergleich wie locker man auf Nonhero da durchgehen kann ;)

Morale
2010-12-17, 13:33:57
Throngus finde ich als Heiler zum einschlafen. Der ist imo mit einer der einfachsten Heroicbosse, da geh ich selten unter 80% Mana.
Im Flammenstrahl einfach ned drinstehen, dann ist der "easy going" ;)

PacmanX100
2010-12-17, 13:45:29

Einen großen Schluck PvP.
Im PvP ist sogar so, das Mages oder andere Klassen einen oder sogar mehrere Heiler zu Tode spielen können, weil sie einfach nicht mehr gegenheilen können und das Mana schnell nachlässt.

Ob sie das Balancing jemals hinbekommen, ist absolut fraglich, wenn sie irgendwo was wegnehmen, fehlt das wieder im PvE und umgekehrt. Heilen wird sowieso zur undankbarsten Aufgabe überhaupt, wenn massenweise dots & 10-20k crits reinkommen und irgendwer versucht mit 'Heal' dagegenzuhalten und dann vom Schurken nen Kick abbekommt... dann wars das. ;)

Iceman346
2010-12-17, 13:46:05
Hab jetzt nicht auf die Ausrüstung des Heilers geschaut, er hatte halt massive Probleme in der Schildphase die Gruppe oben zu halten.

Und "einfach nicht drinstehen" sagt sich so einfach ;) Selbst wenn man schnell reagiert kriegt man meist 1-2 Ticks ab.

Morale
2010-12-17, 13:53:43
Wenn er in Schildphase ist sollte eh jeder ausser dem Tank hinter ihm stehen weil man von vorne fast kein dmg macht.

Ichw ar damals noch mit minimum Gear drin, die anderen Bosse waren schon knackig aber der Schmiedemeister war freeloot.

Wenn alle richtig stehen gibts da auch fast kein Schaden.

Iceman346
2010-12-17, 14:21:49
Er bleibt ja nicht in eine Richtung sehend stehen sondern dreht sich. Und nicht gemächlich, sondern ruckartig, steht ergo oftmals plötzlich mit dem Schild vor einem.

Natürlich läuft man dann aus der Flamme raus, aber nen bisschen Schaden kriegt man normalerweise ab.

Und auch als Tank gehe ich hinter ihn, die Drehrichtung hat mit dem Spieler der Aggro hat nichts zu tun sondern ist willkürlich.

Plasmo
2010-12-17, 14:47:54
Bären benötigen natürlich massiv Dodge, weil es deren einziger Avoid ist (Krieger/Paladine haben Parry). Zudem benötigen Sie aber auch Stärke. Erstens natürlich wg Aggro (Stärke: 2AP, Beweglichkeit: 0AP), zweitens aber auch wegen Wilder Verteidigung (http://www.wowwiki.com/Savage_Defense) (steigt auch mit Mastery). Daher ist Stärke neben Dodge, Stamina und Mastery das Tank-Attribut für Bären.

Stärke war vor 4.0 schon schlecht und ist es jetzt erst recht.
Beweglichkeit gibt seit 4.0 2 AP pro Punkt. Es gibt keinen Grund mehr auf irgendeinem Gegenstand Stärke zu haben. Selbst Ringe und Halsketten werden mit Beweglichkeit genommen als Tankdruide. Man trägt im Prinzip die gleichen Sachen wie Katze / Schurke - natürlich mit anderen Gewichtungen bei Krit/Tempo usw.

Dr.Doom
2010-12-17, 15:53:50
Beweglichkeit gibt seit 4.0 2 AP pro Punkt. Es gibt keinen Grund mehr auf irgendeinem Gegenstand Stärke zu haben. Selbst Ringe und Halsketten werden mit Beweglichkeit genommen als Tankdruide. Man trägt im Prinzip die gleichen Sachen wie Katze / Schurke - natürlich mit anderen Gewichtungen bei Krit/Tempo usw.Die Antwort gefällt mir besser.
Also sind die Stärke/Ausweichen-Ruf-Gegenstände nur für Plattentanks, und ein Tankdruide bleibt in DD-Klamotten. *notier*
Gut, entfällt das doppelte Sammeln von Gegenständen (DD vs. Tank) beim Druiden. :tongue:

EDIT: Da fällt mir gerade noch ein:
1. Wenn man beim Defensiv-Krieger "Verwüsten" bekommt, braucht man dann "Rüstung zerreissen" nicht mehr oder gibt's noch eine Anwendung für das normale "Rüstung zerreissen" (zB mit einer Glyphe reduziert man die Kosten auf 7 Wutpunkte)?
2. Ist es Absicht oder ein Bug, dass die Glyphe "Rüstung zerreissen" (der Effekt trifft auch ein zweites Ziel) auch bei Benutzung von "Verwüsten" funktioniert?

iFanatiker
2010-12-17, 17:38:25
EDIT: Da fällt mir gerade noch ein:
1. Wenn man beim Defensiv-Krieger "Verwüsten" bekommt, braucht man dann "Rüstung zerreissen" nicht mehr oder gibt's noch eine Anwendung für das normale "Rüstung zerreissen" (zB mit einer Glyphe reduziert man die Kosten auf 7 Wutpunkte)?
2. Ist es Absicht oder ein Bug, dass die Glyphe "Rüstung zerreissen" (der Effekt trifft auch ein zweites Ziel) auch bei Benutzung von "Verwüsten" funktioniert?

1. Devastate ist eben Sunder Armor with Extra-Dämäge und ersetzt somit Armor Sunder gänzlich in der Nutzung beim Proto-Warri. Die Wutkosten sind recht egal da Verwüsten eben auch mehr Threat gibt.

2. Ist kein Bug sondern Absicht. Alles was Sunder Armor beeinflußt wirkt sich auch auf Devastate aus.

kiX
2010-12-17, 22:15:15
Beweglichkeit gibt seit 4.0 2 AP pro Punkt. Es gibt keinen Grund mehr auf irgendeinem Gegenstand Stärke zu haben. Selbst Ringe und Halsketten werden mit Beweglichkeit genommen als Tankdruide. Man trägt im Prinzip die gleichen Sachen wie Katze / Schurke - natürlich mit anderen Gewichtungen bei Krit/Tempo usw.
ah, wieder was gelernt :D hab seit 3.3 keinen druid mehr gespielt, dachte dass Agi weiterhin kein ap gibt für bären. :redface:

Sumpfmolch
2010-12-19, 10:22:47
Insgesamt macht sich bei mir zu Cataclysm schon etwas Ernüchterung breit:

- die Umgestaltung der alten Welt und deren Quests auf das aktuelle Geschehen ist schön, wird aber vom zwangsweise zu spielenden BC und WOTLK Content unterbrochen und macht das Spielgefühl beim Leveln doch reichlich kaputt.

- das Balancing in den HC Instanzen ist wirklich desaströs. Manche Bosse sind schön knackig, während andere zum Normalmodus keinerlei erhöhten Schwierigkeitsgrad aufweisen.

- Bei den Berufen merkt man, dass da teilweise noch die Hälfte fehlt. Ingi hat ohne die Wolken nun NICHTS mehr zum Farmen. Dazu auch nur 1(!) einziges Rezept, das eine Kugel erfordert und sonst nüscht. Die neuen Gimmiks haben katastrophale Fehlfunktionen eingebaut, z.B. der persönliche Schild, der gerne mal für 4s die Aggro von ALLEM in 40m Umkreis zieht. Oder die neuen "Rocket Stiefel", die bei Fehlfunktion 90% der HP abziehen und einen somit im Raid sicher umbringen. Ein neuer Fallschirm fehlt und die Handverzauberung ist schlechter als die WOTLK Verzauberung.

- für die HC Instanzen stellt sich bald die Sinnfrage. Die Kugeln sind wieder BoP und damit als Einnahmequelle für viele uninteressant und es gibt so wenig Marken für das epische Gear, dass man einen Monat lang täglich 5 HC Instanzen rennen kann, um ein Item zu bekommen. Sobald man mit Raids beginnt, gibt es keinen Grund sich noch mit den HCs zu beschäftigen.

Rente
2010-12-19, 13:27:15

- die Umgestaltung der alten Welt und deren Quests auf das aktuelle Geschehen ist schön, wird aber vom zwangsweise zu spielenden BC und WOTLK Content unterbrochen und macht das Spielgefühl beim Leveln doch reichlich kaputt.

- das Balancing in den HC Instanzen ist wirklich desaströs. Manche Bosse sind schön knackig, während andere zum Normalmodus keinerlei erhöhten Schwierigkeitsgrad aufweisen.

- Bei den Berufen merkt man, dass da teilweise noch die Hälfte fehlt. Ingi hat ohne die Wolken nun NICHTS mehr zum Farmen. Dazu auch nur 1(!) einziges Rezept, das eine Kugel erfordert und sonst nüscht. Die neuen Gimmiks haben katastrophale Fehlfunktionen eingebaut, z.B. der persönliche Schild, der gerne mal für 4s die Aggro von ALLEM in 40m Umkreis zieht. Oder die neuen "Rocket Stiefel", die bei Fehlfunktion 90% der HP abziehen und einen somit im Raid sicher umbringen. Ein neuer Fallschirm fehlt und die Handverzauberung ist schlechter als die WOTLK Verzauberung.

- für die HC Instanzen stellt sich bald die Sinnfrage. Die Kugeln sind wieder BoP und damit als Einnahmequelle für viele uninteressant und es gibt so wenig Marken für das epische Gear, dass man einen Monat lang täglich 5 HC Instanzen rennen kann, um ein Item zu bekommen. Sobald man mit Raids beginnt, gibt es keinen Grund sich noch mit den HCs zu beschäftigen.
1. Punkt hast du absolut Recht, vorallem sind 5 neue Gebiete ein Witz, alles total überlaufen und überfarmt und das wird wohl nicht besser...
Sie hätten lieber weniger Zeit in die Sachen von 1-60 investieren sollen, dafür aber 2 Gebiete mehr einbauen können. Grad mich als Twinker langweilt es schon beim 2. Char weil man ja wirklich nahezu komplett die gleichen Quests machen muss, weil man nicht auf andere Gebiete ausweichen kann, zumindest, sobald man 82 ist. ;(

2. Ich find das Balancing durchaus ok, die Unterschiedliche Schwierigkeit entsteht zumeist eher aus der "Unfähigkeit" bzw. der Fähigkeiten der Mitspieler, da wipet man z.B. an Ashbury (1. Boss BSF) weil keiner unterbricht wenn er soll und beim Endboss gibt es 0 Probleme, weil es ein DPS-Boss mit nur minimalen Movement ist und DD das ordentlich können.
Was ich aber ebenfalls dämlich finde: Fähigkeiten von Bossen in Heroics die einen sofort töten, das gibts leider öfter, grad als Tank find ich das total dämlich - du stehst da, machst alles richtig, auf einmal kickt einer der 32435 Wirbel im Vortexgipfel beim 2. Boss den Heiler raus; Try gelaufen weil Heiler tot - wirklich unschaffbar ist allerdings auch keiner, man braucht halt wirklich aktuell oft 100% Konzentration.

3. Juwi hat aktuell kein einziges Epic und auch kein Rezept bei dem man Kugeln bräuchte, ist auch extrem doof. Zum Glück bringt es wenigstens Gold wie Sau...wobei eben die Erze auf meinem Server (Shattrath) inzwischen stark überfarmt sind.
Mit Release hatte man in Tiefenheim innerhalb von 30min 3-5 Stacks Elementium, durch die Korrektur und die vielen 85 jetzt schafft man in der Zeit eher nur noch 2.
Ich hoffe mal sie arbeiten noch an den Berufen, Verzauberkunst ist ja ebenfalls "langweilig"

Eine Frage am Rande an die Leute mit Tanks hier: Hattet ihr irgendwie Aggro-Probleme bisher?
Kampfbeginn ist immer so ne' Sache, aber aktuell könnten DDs bei einem Palatank wohl auch 15k fahren und es würde immer noch passen, so empfinde ich das zumindest in Heroics, ich hab immer ein Riesenpolster.

Sumpfmolch
2010-12-19, 13:42:23
Eine Frage am Rande an die Leute mit Tanks hier: Hattet ihr irgendwie Aggro-Probleme bisher?
Kampfbeginn ist immer so ne' Sache, aber aktuell könnten DDs bei einem Palatank wohl auch 15k fahren und es würde immer noch passen, so empfinde ich das zumindest in Heroics, ich hab immer ein Riesenpolster.

Hab zwar keinen Tank, aber: halte ich für üblich, dass zu Beginn keinerlei Aggro Probleme vorhanden sind, weil die DDs alle grottig ausgestattet sind. Mal später schauen, wenn die DDs 25k Schaden fahren.

Mark3Dfx
2010-12-19, 14:07:02
Die paar neuen Gebiete sind einfach zu wenig.
In WotLK hatte man einen ganzen Kontinent um die Masse an Spieler zu verteilen.
Sieht man an den 140+ ;D Quest in Vashijr....ich kanns schon mit dem Main nicht mehr sehen.

Iceman346
2010-12-19, 14:20:23
Was ich aber ebenfalls dämlich finde: Fähigkeiten von Bossen in Heroics die einen sofort töten, das gibts leider öfter, grad als Tank find ich das total dämlich - du stehst da, machst alles richtig, auf einmal kickt einer der 32435 Wirbel im Vortexgipfel beim 2. Boss den Heiler raus; Try gelaufen weil Heiler tot - wirklich unschaffbar ist allerdings auch keiner, man braucht halt wirklich aktuell oft 100% Konzentration.

Grade solche Sachen find ich gut weil sie sich nicht outgearen lassen. Grade weil das 100% Konzentration fordert werden die Leute wieder zu ordentlichem Spielen erzogen. Ideal wäre es, wenn man auch mit Highend Raidgear in 5 Contentpatches in den Heros noch zumindestens 80% Konzentration brauchen würd ;)

Ich hab bisher nur gegen zwei DDs in Randomgruppen Aggroprobleme gehabt, beides DW DKs die so um die 10-12k DPS lagen. Keine Ahnung warum ausgerechnet bei denen, aber die machen Singletarget sehr viel Aggro.
Ansonsten hab ich als Palatank momentan absolut keine Probleme.

Fairy
2010-12-19, 14:22:37
Kann ich bestätigen, ich als DW DK kenne das. ;)

PacmanX100
2010-12-19, 15:10:54
Grade solche Sachen find ich gut weil sie sich nicht outgearen lassen. Grade weil das 100% Konzentration fordert werden die Leute wieder zu ordentlichem Spielen erzogen.

Einspruch. Da wird gar nichts erzogen. Denjenigen, denen das nicht gefällt, werden ganz einfach /leaven. Und dann stehst du dumm da, weil du auf Ersatz warten musst.
Instantkills waren schon im PvP superdämlich und das hat nichts mit Anspruch zu tun. Sie wollten genau das ändern, das man nicht sofort stirbt, wenn einer Fehler macht. Das könnten sie problemlos durch Heilermana oder Bonusfähigkeiten nach einer gewissen Zeit erreichen. Dann wäre es eine Gruppen und keine Einzelleistung.
Übrigens ist bei uns Tol Barrad und TW seit release völlig leer, wundert mich auch nicht, hat ja wirklich viel mit Anspruch zu tun, nen Fahrzeug mit 2 Treffern zu killen oder an einem Ort stehen zu bleiben. :hammer:

Grad mich als Twinker langweilt es schon beim 2. Char weil man ja wirklich nahezu komplett die gleichen Quests machen muss, weil man nicht auf andere Gebiete ausweichen kann, zumindest, sobald man 82 ist.

Das Hauptproblem daran ist einfach, das die Quests alle aufeinander aufbauen. Sowas ist eines MMO eigentlich nicht würdig. Versucht man einen Teil zu überspringen, stellt man fest, das es da gar nichts mehr gibt, weil man den vorherigen Teil erst freischalten muss. Das ist beim 5. oder 8. Char einfach nicht mehr interessant.
Wieso haben sie nicht eine Reihe aus vielleicht 30 Quests mit der Hauptstory gemacht und den Rest mit 'Nebenaufgaben' ? Dann könnte man wenigstens frei rumfliegen und selber wählen.
Außerdem gibts kein Dailys oder besondere Aufgaben in den meisten Gebieten. Gibt also nur wenige Gründe das Gebiet wieder aufzusuchen.
Und das obwohl die Möglichkeiten ja schier endlos gewesen wären. Bei den Elite hätte man ja auch Dailys oder Gruppenquests einbauen können. Der große Feuerelementar im Anfangsgebiet hat irgendwie keinen Sinn, außer das jeder kurz mal drauf hauen könnte...

Dr.Doom
2010-12-19, 15:21:04

1. - die Umgestaltung der alten Welt und deren Quests auf das aktuelle Geschehen ist schön, wird aber vom zwangsweise zu spielenden BC und WOTLK Content unterbrochen und macht das Spielgefühl beim Leveln doch reichlich kaputt.
[...]

2. - Bei den Berufen merkt man, dass da teilweise noch die Hälfte fehlt. Ingi hat ohne die Wolken nun NICHTS mehr zum Farmen. Dazu auch nur 1(!) einziges Rezept, das eine Kugel erfordert und sonst nüscht. Die neuen Gimmiks haben katastrophale Fehlfunktionen eingebaut, z.B. der persönliche Schild, der gerne mal für 4s die Aggro von ALLEM in 40m Umkreis zieht. Oder die neuen "Rocket Stiefel", die bei Fehlfunktion 90% der HP abziehen und einen somit im Raid sicher umbringen. Ein neuer Fallschirm fehlt und die Handverzauberung ist schlechter als die WOTLK Verzauberung.

1. Da mir die neuen 80+ Gebiete immer noch zu voll sind, spiele ich gerade einen neuen Char (Goblin). Zumindest beim deutschen Client merkt man (bzw ich), dass die Übersetzungstexte wohl in Windeseile eingehakt wurde. Derart viele Rechtschreibfehler sind mir noch nie untergekommen. Auch die Variablenname ( <Charaktername einsetzen> , <Rasse einsetzen> usw) sind fehlerhaft, oft sieht man wirklich den Namen, den die Variable hat.
Die ?-Markierungen auf der Karte schicken einen gelegentlich zu Orten, die VOR dem Kataklysmus korrekt gewesen wären. Manchmal wird man als Hordechar zu Allianz-NPCs geschickt usw...

Da fällt's nicht schwer anzunehmen, dass fehlender Feinschliff auch an anderen Stellen in WoW anzutreffen ist. ;)

2. Dass die Kugeln BoP sind, ist vollkommen ok, sollte man für immer beibehalten. Evtl Accountgebunden machen, damit der Kram nur und ausschließlich für den Eigenbedarf benutzt wird. Diese abartige Unsitte, alles zu grabschen, um's zu verkaufen, verleidet mir ständig den Spielspass.
Und wenn man gleich dabei ist: Blizzard, mach auch Erze und Kräuter Seelen/Account gebunden, aber die Endprodukte nicht.
Mir geht das so tierisch auf den Senkel, dass es immer mindestens 500 Leute gibt, die ständig rund um die Uhr dabei sind, den offenbar nur wenig spawnenden Kram zu sammeln, und das Ganze nur, um alles zu Hirn amputierten Preisen zu verkaufen.
Ich WILL selber sammeln, aber wenn nichts da ist, ist das nur Zeitvergeudung, in WoW einen Beruf zum Spass oder Eigenbedarf zu pflegen. :/
Gold, Gold, Gold, waaah, ich will ein RPG-artiges Spiel spielen und keine Handelssim...

Iceman346
2010-12-19, 15:27:12
Einspruch. Da wird gar nichts erzogen. Denjenigen, denen das nicht gefällt, werden ganz einfach /leaven. Und dann stehst du dumm da, weil du auf Ersatz warten musst.

Kein Problem, DDs gibts wie Sand am Meer, wer es nicht schafft Instantkill Abilities zu unterbrechen/zu umgehen mit dem will ich garnicht spielen.
Das ist das wahre Problem an Random Heros momentan, viel zu viele Gimps die kein Plan von Movement, CC, Killorder oder Taktiken haben, jeder der sich davon entschließt zu lernen und besser zu werden ist ein willkommener Mitspieler, jeder der sich entschließt keine Randoms mehr zu spielen ist ebenso willkommen weil er mir nicht meine Zeit stiehlt.

PacmanX100
2010-12-19, 15:37:37
Kein Problem, DDs gibts wie Sand am Meer, wer es nicht schafft Instantkill Abilities zu unterbrechen/zu umgehen mit dem will ich garnicht spielen.

Zu kurzfristig gedacht. Leaven erhöht die Wartezeit aller Beteiligten, da sich der Spielerpool verringert. Und je höher die Wartezeiten werden, desto weniger Leute melden sich generell an. Im schlimmsten Fall steigen die Wartezeiten über die 1h Grenze und da überlegen es sich dann viele mehrmals, ob sie sich den Streß antun, sich für einen Dungeon zu melden, bei dem nach den ersten Metern schon wieder einer fehlt und weitere Wartezeit entsteht. Darauf hätte ich auch als Tank oder Heiler keine Lust, daher würde es zu Lasten aller gehen.
Hat schon in der Vergangenheit viele Gruppen kaputt gemacht.

Sumpfmolch
2010-12-19, 15:38:33
Mir geht das so tierisch auf den Senkel, dass es immer mindestens 500 Leute gibt, die ständig rund um die Uhr dabei sind, den offenbar nur wenig spawnenden Kram zu sammeln, und das Ganze nur, um alles zu Hirn amputierten Preisen zu verkaufen.

Ich finde eigentlich selber trotzdem noch genug und nach einige Wochen hat mein Main mit 2 Herstellungsberufen den Vorteil, dass die gesammelten Erze/Kräuter/Leder zu absoluten Spottpreisen eingekauft werden können.

Und zur Kugel: du wirst immer gegen 4 andere Würfeln müssen, weil bald jeder, der keine Kugel braucht nicht mehr in die Heroics gehen wird. Sie bieten einem absolut nichts.

Iceman346
2010-12-19, 15:39:46
Zu kurzfristig gedacht. Leaven erhöht die Wartezeit aller Beteiligten, da sich der Spielerpool verringert. Und je höher die Wartezeiten werden, desto weniger Leute melden sich generell an. Im schlimmsten Fall steigen die Wartezeiten über die 1h Grenze und da überlegen es sich dann viele mehrmals, ob sie sich den Streß antun, sich für einen Dungeon zu melden, bei dem nach den ersten Metern schon wieder einer fehlt und weitere Wartezeit entsteht. Darauf hätte ich auch als Tank oder Heiler keine Lust, daher würde es zu Lasten aller gehen.
Hat schon in der Vergangenheit viele Gruppen kaputt gemacht.

Die Wartezeiten für die DDs steigen nur, wenn sich Heiler und Tanks entscheiden sich nicht mehr anzumelden. Da es überproportional viele DDs gibt ist es schlüssig anzunehmen das auch überproportional viele DDs sich entscheiden sich nicht mehr anzumelden. Dementsprechend sinken die Wartezeiten für DDs.

Dr.Doom
2010-12-19, 15:54:42
Ich finde eigentlich selber trotzdem noch genug und nach einige Wochen hat mein Main mit 2 Herstellungsberufen den Vorteil, dass die gesammelten Erze/Kräuter/Leder zu absoluten Spottpreisen eingekauft werden können.

Und zur Kugel: du wirst immer gegen 4 andere Würfeln müssen, weil bald jeder, der keine Kugel braucht nicht mehr in die Heroics gehen wird. Sie bieten einem absolut nichts.Nuja, ich finde nicht genug, zu der Zeit, an der ich spiele, was jetzt? :freak:

Bis jeder seine 10 Twinks durch die Heros hat, vergeht noch eine Weil - also um mangelnde Interessenten, die mitkommen wollen, mache ich mir weniger Sorgen.
Und wenn man weniger Leute dabei hat, die die Kugel zu 100% haben wollen, dann bekommt man auch mal Leute, die die Kugel nicht mehr brauchen oder wollen.
Wenn weniger Loot in WoW ist, der nicht zum blossen verkaufen taugt, geht's allen, die nur ein Spiel spielen wollen, besser. Das Leid der Leute, die nur Gold haben, anhäufen oder verkaufen wollen, interessiert mich dagegen wenig. *g*

Drachentöter
2010-12-19, 16:31:22
Gold, Gold, Gold, waaah, ich will ein RPG-artiges Spiel spielen und keine Handelssim...

/sign lässt sich leider 1:1 auf die reale Welt übertragen. :( Aber ehrlich den Leuten die das nur aus Spieltrieb betreiben empfehle ich wirklich Patrizier oder eine andere Handelssim. Für mich ist das AH zum problemlosen Austausch von Bedarfsgütern da und keine Excel-Tabelle. Mit Neid hat das übrigens nichts zu tun, es gibt milliarden einfach umzusetzender Guides wie man das AH für Profit ausnutzt. Das einzige was man tun kann ist selbst nichts von Handelschars (welche man zu 90% am Namen erkennt) oder eben völlig überteuerte Waren kaufen. Ist auch ein Grund warum ich Asia-MMOs hasse, diese Spielerschops gehen einfach mal gar nicht. Das bekloppteste Feature das ich kenne. Ist echt toll wenn das Spiel nur noch aus AFK-Shops und Bots besteht...

wobei eben die Erze auf meinem Server (Shattrath)

Wie heißt dein Char eigentlich? (Könnten vllt mal ein paar Heros gehen etc.) Ich habe zur Zeit aber keinen High-Lvl Hordler, Blutelfie wurde vor langer Zeit zum Mensch, weil Shatt Horde bis auf eine Raidgilde NICHTS zu bieten hat und ich habe echt keine Lust mehr Blizzard noch mehr Geld in den Rachen zu werfen. Die verdienen sich so dermaßen dumm und dämlich an den kostenplfichtigen Charakteränderungen, das dürfte nicht mehr feierlich sein. Ich glaube man könnte deswegen sogar die Abo-Gebühren streichen. ;D

Adam D.
2010-12-20, 23:02:39
So, nachdem ich immer noch sehr begeistert bin von dem Addon, würd ich doch mal gerne über das Balancing reden ;D

Ich bin echt angetan vom Klassen-Balancing, das sieht ziemlich gut aus. Die einzige Klasse, die wirklich etwas zu stark wirkt (nach meinen Erfahrungen), sind Melee-Schamanen. Ich als Krieger-Tank fühle mich auch im 5er-Content ziemlich mächtig. Womit ich aber wirklich große Probleme hab, ist Schaden fahren als Fury mit SMF. Ich komm da einfach nicht in irgendwelche brauchbaren Bereiche und das mit inzwischen 90% 346er-Gear. Liegt das an SMF oder bin ich einfach nur doof?

Mark3Dfx
2010-12-20, 23:22:05
Sag mal ne Zahl.
GB Hero 2. Boss oder so.

Adam D.
2010-12-20, 23:41:47
Sag mal ne Zahl.
GB Hero 2. Boss oder so.
Also wenn ich mir Mühe gebe, fahr ich 10-11k. Damit bin ich in meinen Gruppen aber irgendwie immer 3. :redface: Und die anderen DDs haben höchstens eine bisschen bessere Ausrüstung.

Mark3Dfx
2010-12-21, 08:07:13
Hmm, klingt normal.
Ich fahr als TG und Lvl 335 auch nicht weniger.

iFanatiker
2010-12-21, 11:15:59
Womit ich aber wirklich große Probleme hab, ist Schaden fahren als Fury mit SMF. Ich komm da einfach nicht in irgendwelche brauchbaren Bereiche und das mit inzwischen 90% 346er-Gear. Liegt das an SMF der bin ich einfach nur doof?

Naja.... Fury ist nicht mehr reines Faceroll wie gegen Ende von WotLK. ;D

Mal ernsthaft:

Spiele aber keinen Fury sondern Arms (333 Gear, habe aber erst wieder letzte Woche angefangen :biggrin:) und finde meinen Schaden ganz in Ordnung im Vergleich zu anderen DDs auf meinen Niveau. Kann auch nicht so ganz nachvollziehen wieso die ganze Welt meint, weiterhin nur Fury zu spielen (aber andere Baustelle). Trotz der Wutnormalisierung usw. skalieren wir halt weiterhin stärker mit dem Gear als andere Klassen. Vermute mal, daß wir ab 359er Gear (und höher) wieder alle anderen in den Boden rahmen und die Heulerei wieder im PvE anfängt. :biggrin: Zumindest sind wir diesmal im PvE von Anfang halbwegs konkurenzfähig.

Ich bin in jedem Fall sehr zufrieden mit dem DD Krieger. Arms ist mit Fury auf einer Ebene (und ohne Highend Gear IMHO gar leicht überlegen) und wir liegen nicht wie Anfang BC oder WotLK meilenweit hinter den anderen DDs zurück. Dazu kann mam als Arms Taure quasi Zauber Gegner ohn HP Verlust erledigen, wir haben nun auch bißchen CC und in Trashmob Gruppen haben wir ja gar jetzt gute Autoheal fähigkeiten. :biggrin:

Hast WK und Hit in die Nähe des Cap geprügelt?

Simon Moon
2010-12-21, 11:45:23
Also wenn ich mir Mühe gebe, fahr ich 10-11k. Damit bin ich in meinen Gruppen aber irgendwie immer 3. :redface: Und die anderen DDs haben höchstens eine bisschen bessere Ausrüstung.

Worauf werden die 10 - 11k überhaupt gerechnet? Über einen ganzen Dungeon verteilt schafft meine Hexe wenns gut kommt knapp 6k, nur in den Bosskämpfen kommt sie wesentlich höher. Und in den Zufallsdungeons bin ich eigentlich immer an erster oder zweiter Stelle.

Nebenbei, wird wohl nicht mehr lange funktionieren, aber im Moment klappts. Cataclysm Content aufm AK geht zu guten Preisen weg - 100G werden da locker geboten, das lohnt sich statt direkt beim Händler zu verkaufen.
Zudem hat das Addon für einen extremen Preisanstieg gesorgt. Nahezu alle Güter sind um 75 - 150% teurer geworden, da lohnt sich gar eine Reise zur Area52...

Adam D.
2010-12-21, 12:29:00
Trotz der Wutnormalisierung usw. skalieren wir halt weiterhin stärker mit dem Gear als andere Klassen. Vermute mal, daß wir ab 359er Gear (und höher) wieder alle anderen in den Boden rahmen und die Heulerei wieder im PvE anfängt. :biggrin: Zumindest sind wir diesmal im PvE von Anfang halbwegs konkurenzfähig.
Woran machst du das fest? Also zumindest bei Arms ist das kaum denkbar, Fury hat halt immer noch den extremen Bedarf an +hit, das gilt aber auch für andere Klassen.

DPS meine ich natürlich bei halbwegs vergleichbaren Bossfights. Trash-DPS ist eh ziemlich wurscht, würd ich mal behaupten.

Rente
2010-12-21, 12:51:37
Was ich total dämlich finde:
Level 80 DD mit ICC-Klamotten an Boss im Schwarzfels = 12k und mehr
Level 83 DD mit Questblues (ein paar 333er ausm AH) und alten WotLK-Epics + Greens = 11-11.5k
Level 85 DD mit Questblues und ein paar Ini-Klamotten = max. 10k
Dabei aber immer am Hitcap.

Ich finde sie haben es mit den Ratings arg übertrieben, es geht zwar nicht ohne, aber innerhalb von 3 Leveln 40% Crit zu verlieren finde ich irgendwie nicht nachvollziehbar.

Davon mal abgesehen nerven Random-Heros mal extrem, ich muss mir endlich mal wieder eine Gilde suchen...da wipet man sich in Grim Batol am 1. und am 3. Boss zu Tode weil die DDs in einer Hero (!) 7k DPS machen, nicht aus den AoEs gehen und der Heiler dadurch viel zu schnell oom geht - ich selbst fahr als Tank ja schon 6.5-7k... ;(

Anfi
2010-12-21, 12:56:54
Das Problem war halt, dass man extrem hohe Ratingwerte gegen Ende von Wotlk aufgrund der extrem schnellen Itemprogression hatte (2 Tiers pro Instanz!!). So hohe Crit-/Hastewerte wird man wohl in Cata nicht mehr finden.
Und daher ist es einfach nur logisch, dass man die Combatratings so stark nerft, da man ja wieder auf ein einigermaßen niedriges Niveau für den lvl85-Start zurückmusste.

Und Tanks haben momentan schon ziemlich gute DPS im Vergleich zu reinen DDlern.

iFanatiker
2010-12-21, 14:09:02
Woran machst du das fest? Also zumindest bei Arms ist das kaum denkbar, Fury hat halt immer noch den extremen Bedarf an +hit, das gilt aber auch für andere Klassen.

Gerade der aktuelle Arms Krieger um Colossus Smash skaliert wie nichts mit mehr Waffenschaden (die meisten Fähigkeit wie eben CS, OP und vor allem auch unsere Whites usw. basieren ja auf Waffenschaden). Es gibt eben nicht nur Stats durch höhere Item Levels und auch wenn unsere Wut normalisiert wurde......wir profitieren nach wie vor von immer dickeren Waffenschaden (und dieser kommt halt mit den dicken Kaliber :biggrin:) und dies mehr als jede andere Klasse.

Und ja, gerade als Arms Krieger erreicht man das Hit Cap recht zügig. WK ist so eine Sache wegen Overpower und man muß es eben nicht sofort cappen. Dafür skalieren wir ab einen gewissen Punkt wegen Sudden Death absolut herrlich mit Mastery. Mehr Mastery bedeutet mehr Sudden Death was wiederum mehr CS und mehr Kampfzeit mit Ziel ohne Rüstung bedeutet. :biggrin: Und akutell haben wir Armler recht wenig Crit. :biggrin:

Gibt aber noch paar Gründe.

Wie ich schon schrieb. Arms wird wegen der Erfahrungen aus WotLK und weil es nicht Faceroll ist wie Fury (als Arms bist du gut oder scheiße mit der DPS) von vielen unterschätzt.

sChRaNzA
2010-12-22, 02:50:12
Schau dir mal den Retri an... So rosig hat ders auch nicht getroffen. ;)

Adam D.
2010-12-22, 07:26:10
Gerade der aktuelle Arms Krieger um Colossus Smash skaliert wie nichts mit mehr Waffenschaden (die meisten Fähigkeit wie eben CS, OP und vor allem auch unsere Whites usw. basieren ja auf Waffenschaden). Es gibt eben nicht nur Stats durch höhere Item Levels und auch wenn unsere Wut normalisiert wurde......wir profitieren nach wie vor von immer dickeren Waffenschaden (und dieser kommt halt mit den dicken Kaliber :biggrin:) und dies mehr als jede andere Klasse.
Dennoch sehe ich da keinesfalls ein ähnlich exponentielles Wachstum wie in WotLK. Dass man mit besserem Gear besser wird, ist ja nun nichts ungewöhnliches ;) Mal sehen, wer recht behählt.

Wie ich schon schrieb. Arms wird wegen der Erfahrungen aus WotLK und weil es nicht Faceroll ist wie Fury (als Arms bist du gut oder scheiße mit der DPS) von vielen unterschätzt.
Da geb ich dir recht, hab eigentlich schon immer Arms gespielt, weil Fury in der letzten Expansion einfach nur so unglaublich stupide war. Auch das hat sich inzwischen geändert und mir fehlt eine verdammte 346er-Waffe (mit SMF hab ich 2 :rolleyes: ), weil Paladin-Heiler die Axt vom Endboss in Throne of Tides irgendwie sehr lieben :freak:

Tidus
2010-12-22, 09:10:28
Schau dir mal den Retri an... So rosig hat ders auch nicht getroffen. ;)
Der hatte es auch gut genug in Wotlk :P

Zatoichi
2010-12-22, 11:31:50
Ich hab das Gefühl, das die meisten Bosse mehr DPS Race sind als es vorher schon der Fall war. Und wenn du da in einer Grp bist, die an Bossen im Schnitt 4-5k fahren hast du halt verloren. Generell freue ich mich über den etwas höheren schwierigkeits Grad, aber man sieht auch, wie viele damit total überfordert sind. Bei CC wissen die meisten nicht mal was das ist und vor allem wie das funktoniert. Da ich gerne mal den DF benutze (Gildies sind ja nicht immer verfügbar oder haben schlicht keinen Bock) ist das ganze extrem nervend. Ist schon irgendwie verständlich. LK war relativ leicht und nun bekommen die Leute so etwas vorgesetzt. Generell finde ich aber das Cata bis jetzt sehr gelungen ist, aber meinen Spaß den ich in LK mit random Raids hatte, vermisse ich doch schon sehr. Und der große Teil der Spieler ist nun mal random/casual. Kommt natürlich auch auf den Server an.

Morale
2010-12-22, 11:44:02
Naja DPS Race gibt es eigendlich nicht wirklich, solange jeder DD normalen Schaden amcht ist alles ok und 4-5k dps ist mal grottenschlecht. Auf 85 sind min 9-10k ok, gute DD bringen 12k.
5man natürlich.

De[a]mon
2010-12-22, 11:55:14
Find ich gut so! Warum sollte der Erfolg des Dungons nur am Können bzw Gear von Tank und Heiler liegen. Wenns die DDs nicht auf die Reihe bekommen gibts halt nen Kick.
Vorher kommt noch nen Vermerk das man sich über seine Klasse die man da zu spielen versucht mal schlau machen sollte. Dann wird 5 sek gewartet und ein neuer DD ist am start. Sobald ich z.B Grim Batol random sehe Post ich erstmal unser TS. Vorher brauchst da garni weiter machen( die extremen ausnahmen mal nicht inbegriffen) Spätestens wenn man beim ersten Boss die Leute im TS direkt anspricht klappt der Locker. Erspart viel wipen und vorallem schont die Nerven :smile:

Ash-Zayr
2010-12-22, 12:56:52
Mein Zwischenfazit als Druide, Level 84:

Leveln als Eule = unmöglich...spielt sich derart schwach, dass sie ohne den "Taifun" eigentlich immer nur mit letzter Kraft einen einzigen Gegner besiegen könnte, um sich danach erstmal komplett hochheilen zu müssen.

Katze: geht so....
Bär = der wahre DD...killt schneller als Katze und kann auch gern 3-4 Gegner handeln....

Da sehe ich nun schwarz, denn Eule war meine Passion, und die war einer sehr guter DD und allein im PvE endgame hat die in Eiskrone auch locker alles an NPC getötet, was da so kreucht und fleucht..Pustel-Elite-Riesen, die Elite Lichs und Hunde unten in Cop'Rekahr....usw...

Mal abwarten....ist ja equipmentmäßig noch alles nicht vergleichbar...Endgame 264er Eule gegen 84 grüne-items Eule....aber tendentiell habe ich das Gefühl, die Eule ist deutlich schwächer geworden und die Katze hat keinen Biss mehr, was vor allem daran liegt, dass man ständig keine Energie hat...

Tidus
2010-12-22, 18:42:48
bin nun auch endlich hero tauglich.. Ich komm einfach zu selten zum zocken...

an die caster hier: habt ihr auch so massive hit-probleme? Und welchen lvl haben die hero bosse? 87 elite?

xiao didi *
2010-12-22, 19:24:26
habt ihr auch so massive hit-probleme? Und welchen lvl haben die hero bosse? 87 elite?
Ja, 87.
Und nein, man kommt eigentlich durch reforgen recht fix an etwa 15-16% ran.
Rest gegebenenfalls durch Hitfood ausgleichen.
Es sei aber gesagt, dass, zumindest beim Mage, ungewöhnlicherweise Int stärker ist als Hit und man somit keine reinen Hitsteine verwenden sollte.

sChRaNzA
2010-12-22, 19:24:46
Naja DPS Race gibt es eigendlich nicht wirklich, solange jeder DD normalen Schaden amcht ist alles ok und 4-5k dps ist mal grottenschlecht. Auf 85 sind min 9-10k ok, gute DD bringen 12k.
5man natürlich.

Schaffen Retris mit bisschen Glück auch mal, ja. :freak:

Drachentöter
2010-12-22, 23:14:03
Der Mobile Authenticator ist der letzte Dreck, das Ding lässt sich nicht mehr synchronisieren und schon komme ich nicht in den Account rein, klasse. Mal sehen ob ich es morgen schaffe bei denen anzurufen, damit ich den Dreck entkoppeln kann. Absolut nicht zu empfehlen.

Den Shadow hab ich auf 85 bisher nicht lange gespielt (gerade Hero-ready), aber der DoT-Schaden ist im Vergleich zu 80 vor allem im PvP ein reiner Witz da er nicht wirklich gestiegen ist. Mind Spike ist zwar nett, aber sinnvolle Anwendung ist nur sehr selten gegeben. Dann eben Frost-DK sobald ich wieder ran kann.... ich hänge aber doch sehr an meinem Priest. :(

P.S.
Rente verrat mir doch mal deinen aktuellen Char. Der Zwerg Jäger ist es wohl nicht mehr. Dann hätteste in zukunft schon mal einen brauchbaren Hero-DD. :)
Das die andauernd das Arsenal und die Site umstrukturieren müssen. Das hängt ja ewig hinterher. So viel zu Live-Feed. :D (http://eu.battle.net/wow/de/character/shattrath/anexia/simple)

Morale
2010-12-23, 07:29:55
Also bei mir (http://eu.battle.net/wow/de/character/rexxar/flore/) ist das Arsenal immer aktuell, ausloggen einloggen dann hat es zu 99% geupdatet ^^

Rente
2010-12-23, 09:57:02
Der Mobile Authenticator ist der letzte Dreck, das Ding lässt sich nicht mehr synchronisieren und schon komme ich nicht in den Account rein, klasse. Mal sehen ob ich es morgen schaffe bei denen anzurufen, damit ich den Dreck entkoppeln kann. Absolut nicht zu empfehlen.

Den Shadow hab ich auf 85 bisher nicht lange gespielt (gerade Hero-ready), aber der DoT-Schaden ist im Vergleich zu 80 vor allem im PvP ein reiner Witz da er nicht wirklich gestiegen ist. Mind Spike ist zwar nett, aber sinnvolle Anwendung ist nur sehr selten gegeben. Dann eben Frost-DK sobald ich wieder ran kann.... ich hänge aber doch sehr an meinem Priest. :(

P.S.
Rente verrat mir doch mal deinen aktuellen Char. Der Zwerg Jäger ist es wohl nicht mehr. Dann hätteste in zukunft schon mal einen brauchbaren Hero-DD. :)
Das die andauernd das Arsenal und die Site umstrukturieren müssen. Das hängt ja ewig hinterher. So viel zu Live-Feed. :D (http://eu.battle.net/wow/de/character/shattrath/anexia/simple)
Sorianne ist der Name meines Paladins, Rente ist mein Jäger (der seit gestern auch 85 ist), bin in den nächsten Tagen aber wohl nur sehr unregelmäßig online, bin aber natürlich einem gutem DD nicht abgeneigt, die 7k-DPS-Hero-Gurken hab ich satt (ich schaff mit meinem Jäger mit Krüppelequip schon locker 8k...), ich muss nur online sein. :biggrin:

http://eu.battle.net/wow/de/character/shattrath/sorianne/simple

Tidus
2010-12-23, 14:18:08

P.S.
Jap, der DOT-Schaden im PVP ist ein Witz... Affliction als Hexer zu spielen, ist da leider sinnlos... dafür gehts als Dämo übelst ab. :ugly:

JoergH
2010-12-23, 15:16:27
Also ich hab jetzt alles blau und bin mal in die ersten Heros gegangen.

Sorry, aber das ist für das was an Loot geboten wird zu schwer.
Ich bin Heiler, habe ICC clean (HC 8 down), weiß also einigermaßen was ich tue...

Aber Heiler in Heros ist einfach zu hart. 2 Stunden für eine Ini um das vielleicht ein blaues Items zu bekommen? Dazu etliche Wipes...

Ich weiß nicht wie es den DD's oder den Tanks geht, aber Healer in Hero kannste vergessen. Ist unspielbar (bzw. lohnt sich für den Stress überhaupt nicht).

Ich warte auf den Nerf, so ist das alles andere als Spass...:(

Adam D.
2010-12-23, 15:27:17
Das ist immer so bei der ersten Hero. Nachdem ich den gesamten 85er-Content durch hab, muss ich sagen, dass 95% perfekt balanciert ist. Noobs sind GOTT SEI DANK nicht einfach durchheilbar, Fähigkeiten müssen ernst genommen werden.

JoergH
2010-12-23, 15:29:12
Das ist immer so bei der ersten Hero. Nachdem ich den gesamten 85er-Content durch hab, muss ich sagen, dass 95% perfekt balanciert ist. Noobs sind GOTT SEI DANK nicht einfach durchheilbar, Fähigkeiten müssen ernst genommen werden.
Meinste des wird noch leichter?
Ich heile manchmal die DD's mehr als den Tank und das trotz der ganzen Änderungen der Heiler! Irgendwie geht das nicht so gut...:)

Adam D.
2010-12-23, 15:34:55
Ich heile manchmal die DD's mehr als den Tank und das trotz der ganzen Änderungen der Heiler! Irgendwie geht das nicht so gut...:)
Genau da musst du anfangen, deine neue Rolle zu verstehen: DDs, die im Feuer stehen, sterben. Ohne wenn und aber. Du wirst im Laufe der Instanzen verstehen, was ich meine. Für solche Leute gibt's einfach kein Mana mehr. Gibt genug Encounter, wo du nur am Heilen bist, weil die Gruppe den Schaden nicht vermeiden kann. Wer dann auf die Idee kommt, noch zusätzlichen Schaden zu fressen, stirbt -fertig.

Und ja, es wird leichter. Und zwar um einiges, wenn man erstmal ein Gefühl dafür bekommen hat!

Heelix01
2010-12-23, 15:35:03

Wird auf jeden fall leichter, mit einer Gruppe Mainchars ilevel 350+ rennst du schon wie zu wotlk Zeiten durch die meisten Hero.
Wobei ich zugeben muss ich war noch nicht eine Hero ini mit weniger als 4 Gildi :o , man hört von den einzelnen random aber grausige geschichten aus der Welt ausserhalb der alles sorglos Gilde :)

Rente
2010-12-23, 15:38:07
Dann sind deine DDs einfach schlecht gewesen, im Zweifel zieht es dem Tank bei allen Bossen mehr ab und 2 Stunden dauert keine der Heros, 1:30 ist eher das Maximum.
Was halt wichtig ist, du musst die Leute nicht ständig wieder auf 100% ziehen und alle Leute sollen in jedem Bosskampf möglichst alle CDs auf CD haben und vorallem jeglichen vermeidbaren Schaden auch sofort vermeiden (d.h. unterbrechen auch wenn man einen Cast abbrechen muss, Externe-CDs auf Leute die viel Schaden bekommen, Stunnen, usw.).

Ich hab mit Random-Hero-Gruppen auch schon viel schlechte Erfahrungen gemacht, für mich gibt es aber irgendwie keine Gilde bzw. ich finde keine die passt und selbst eine Aufbauen ist mir bei meinem normalen Arbeitsaufkommen und der relativ wenigen Freizeit zu viel Aufwand.

€: Adam D. beschreibt es genau richtig, Heil nicht wie in WotLK, das geht aktuell zumindest einfach nicht, das dauert locker noch 2-3 Contentpatches wenn es überhaupt nochmal so extrem in Sachen Manareg usw. wird.

iFanatiker
2010-12-23, 16:06:40

Keine Ahnung. Hatte mit meinen iPhone nie Probleme mit dem Teil.

Die entfernen dat Teil auch per Mail Support recht schnell. Name, Vorname, BNET Accoutnname, Geheimfrage/Antwort und Seriennummer des Auth (falls nicht vorhanden Ausweis + Adressnachweis).

Ich weiß nicht wie es den DD's oder den Tanks geht, aber Healer in Hero kannste vergessen. Ist unspielbar (bzw. lohnt sich für den Stress überhaupt nicht).

Vermutlich waren die DDs absolute Graupen. Hier ist es eben absolut tödlich in irgendeinen Mist stehen zu bleiben oder eben spezielle Fähigkeiten der Bosse nicht zu unterbrechen. Auch gut sind die DDs welche es nicht verstehen, daß Self-Heal oder Damage-Avoid Sachen im den Talentbäumen oder entsprechende Fähigkeiten auch ihren Sinn haben mal den Heiler bißchen zu entlasten. Und von Erster Hilfe z. B. haben manche noch nie gehört.

Der Heiler kann eben nicht mehr alles kompensieren und dies ist IMHO gut, da so die Leute besser auf die Raids vorbereitet werden. Leider ist eben für Healer und stellenweise Tanks echt ätzend in Random Gruppen unterwegs zu sein.

Morale
2010-12-23, 16:59:14
Was auch wichtig ist die DD brauchen nicht immer sofort auf 100% sein.
Auch wenn sie grade nicht vermeitbaren Schaden bekommen haben, wenn du weißt "OK da kommt erst in 20 Sekunden wieder der AoE, dann lass dir zeit, nimm die langsame Heilung und bring alle wieder gemütlich und manaeffektiv hoch.
Oder lass sie auf 70% wenn der nächste AoE ihnen nur 30 % abzieht.
Nur soviel heilen das am Ende alle leben und wenns mit 20% Leben ist.

ICC war mit dem Buff eben viel zu easy und Heiler sein in WotLK sowieso.
Mana hattest du ohne Ende und der Output war auch viel zu hoch.
OOM gehen konnte man eigendlich agr nicht auch wenn man dick Überheilung gehabt hat und nur den teuersten Zauber genutzt hat.

JoergH
2010-12-23, 17:06:36
Was ich halt schade finde ist, dass für mich Cataclysm im Moment damit völlig uniteressant geworden ist:
- die normalen Ini's sind so leicht, keine Herausforderung mehr
- die normalen Ini's bringen weder Gerechtigkeitspunkte noch Loot (für mich) der meine Ausrüstung verbessert
- die Hero-Ini's sind (für mich) unschaffbar (habe ich keine Gilde wegen Wiedereinstieg)

Ich hab also in Cataclysm nix zu tun. Der Schwierigkeitssprung von Normal nach Hero ist einfach zu extrem. Ich hab jetzt 6 Hero's versucht (immer Random) -> keine Chance.

Das Problem ist, ich bin auch nicht sicher ob's an mir oder an was anderem liegt... Ich glaube zwar ich weiß was ich tue, aber wipen tue ich trotzdem jedes Mal...

Ich denke ohne Gilde kannste es vergessen, dass finde ich sehr schade. Gerade das hat WotLK für mich so gut gemacht: Dungeon-Finder an -> Gruppe -> Ini...

Klar, WotLK war (gerade am Ende) lächerlich leicht, aber mit den Hero's von Cataclysm hats Blizzard für meinen Geschmack übertrieben...

Fairy
2010-12-23, 17:13:42
Also ich finde die HCs nicht zu schwer und nicht zu leicht. Ich (DK DD) gehe mit zwei Freunden (Warrior DD und Hexer) auch immer random. Brauchen also immer noch einen Tank und einen Heiler. Die Zusammenstellung der DDs ist nicht das gelbe vom Ei aber es klappt. Klar, manchmal versagen wir schon z.b. in HDU am ersten Trash und der Tank verlässt die Gruppe. Kaum kommt aber ein anderer, klappt es auf ein mal prima. Heiler kommen gefühlt auch immer gut mit uns zurecht, Wasser sollten sie aber immer dabei haben. ;) CC haben wir meist nur Fear und Bannen vom Hexer. Wir wipen auch, das ist ganz normal, aber nicht übermäßig viel.

Morale
2010-12-23, 17:14:38
IMO waren die Heroics in BC schwerer (auch wegen Massiv Schaden)
Seit ~340 ilvl sind die heroics langweilig (Gildentruppe natürlich)

Ich finde es gut das eingespielte Gruppen wieder mehr in den Mittelpunkt rücken, denn das finde ich macht auch ein MMO aus.

Wer SP mit randomNPCs wie in WOTLK will der kann ja SP Games spielen.

Wenn jeder weiß was er tut und die Gruppe als Team arbeitet, und nach 1 Wipe nicht abhaut dann schafft man aber auch Random die Dungeons.

Nur fehlt es meist an min. 1 Sacher wenn nicht gleich sogar an allem.

Als Heiler bekommst du doch schnell Gruppen, such dir auf deinem Server einen Tank der was kann und macht so die Dungeons zusammen.

JoergH
2010-12-23, 17:23:44
Ich guck jetzt mal ob ich ne nette Gilde finde. Bis dahin spiel ich meinen DD hoch...^^

Tidus
2010-12-23, 18:33:11
IMO waren die Heroics in BC schwerer (auch wegen Massiv Schaden)
Seit ~340 ilvl sind die heroics langweilig (Gildentruppe natürlich)

Ich finde es gut das eingespielte Gruppen wieder mehr in den Mittelpunkt rücken, denn das finde ich macht auch ein MMO aus.

Wer SP mit randomNPCs wie in WOTLK will der kann ja SP Games spielen.

Wenn jeder weiß was er tut und die Gruppe als Team arbeitet, und nach 1 Wipe nicht abhaut dann schafft man aber auch Random die Dungeons.

Nur fehlt es meist an min. 1 Sacher wenn nicht gleich sogar an allem.

Als Heiler bekommst du doch schnell Gruppen, such dir auf deinem Server einen Tank der was kann und macht so die Dungeons zusammen.
Heute in Grim Bartol Hero bin ich gerade wegen des Heilers wahnsinnig geworden. Beim 2. Boss hat er es einfach nicht hinbekommen, rechtzeitig hinter den Boss zu laufen, wenn er das Schild aktiv hat. Folge: Heiler tot, Gruppe tot. Nach dem 7. Mal hat sich die grp aufgelöst -.-

Tidus
2010-12-23, 18:42:55
Also ich finde die HCs nicht zu schwer und nicht zu leicht. Ich (DK DD) gehe mit zwei Freunden (Warrior DD und Hexer) auch immer random. Brauchen also immer noch einen Tank und einen Heiler. Die Zusammenstellung der DDs ist nicht das gelbe vom Ei aber es klappt. Klar, manchmal versagen wir schon z.b. in HDU am ersten Trash und der Tank verlässt die Gruppe. Kaum kommt aber ein anderer, klappt es auf ein mal prima. Heiler kommen gefühlt auch immer gut mit uns zurecht, Wasser sollten sie aber immer dabei haben. ;) CC haben wir meist nur Fear und Bannen vom Hexer. Wir wipen auch, das ist ganz normal, aber nicht übermäßig viel.
Ein guter Hexer cc't dir locker 2 Gegner (Fear Glyphe) und fährt dabei noch brauchbaren Schaden. Mehr cc braucht man selten. ;)

Fragman
2010-12-23, 19:38:35

und genau hier liegt der hund begraben in wow. ein grund weshalb ich vor ueber 1,5 jahren aufgehoert hab war genau das problem. du gehst raiden mit der kleinen gilde, brauchst noch randoms und genau die haben keine ahnung und leaven beim ersten kleinen problem. dann stehst dumm da weil natuerlich in der mitte vom raid keiner mehr einsteigen will. so ist dann der gesammte raid umsonst gewesen, spass hat es nicht gemacht wegen den problemen und durch kam man nicht. und das war bei wrath, wenn ich dann hier lese das die cata inis schon so schwer sind auf hero, oh oh, da seh ich dann wieder schwarz wenn ich mit meinem goblin soweit bin und random in die inis will.

ich bin naemlich mehr der randomspieler weil ich mich auf keinen gildenzwang mehr einlassen will, den mist hab ich durch. ich will spass beim spielen und nicht punkt 19 uhr on sein muessen nur damit dann die ersten um 21 uhr merken die muessen off. aber mal schaun was cata da bringen wird. ;)

JoergH
2010-12-23, 20:16:07
So, ich hab diese Unterwasser-Ini in Hero durch.

Dann Vortex den ersten Boss, beim 2. Boss wurde ich (wie so oft schon vorher) aus der Gruppe gekickt...:(

Spass macht das nicht gerade im Moment, ich werd wohl aufhören...
Heiler sind (meiner Meinung nach) einfach die beschissensten Klassen in Cataclysm. Die habens voll ab bekommen...

Bei den Wipes ist nämlich immer der Heiler schuld...:(

Morale
2010-12-23, 20:17:49
Bei den Wipes ist nämlich immer der Heiler schuld...:(
Wenn du dir die Schuld in die Schuhe schieben läst :rolleyes:

Aber ja wenn ich ohne Bekannte/Ingamefreunde zocken müsste würd ich WoW derzeit auch nicht spielen, den Random"Abschaum" würd ich mir auch ned antun wollen.

Iceman346
2010-12-23, 20:39:00
Grad beim Vortex 2. Boss ists doch relativ eindeutig zu erkennen wer "Schuld" ist. Jeder der in nem Wirbel landet ;)

Die Heros mit Randoms sind wirklich teilweise ein Geduldsspiel. Manchmal kriegt man richtig tolle Gruppen und manchmal Leute wo man sich fragt wie die es mit deren mangelder Koordination schaffen morgens die Hose zuzukriegen. Bisher überwiegen bei mir zum Glück die positiven Erlebnisse.

Rente
2010-12-23, 20:59:26
Man braucht ja nicht mal zwingend eine Gilde, "einfach" versuchen 2-3 Leute zu finden die gut sind und mit den regelmäßig Heros machen reicht schon, soviele Items gibts da jetzt auch nicht, dass man 100 mal durch jede Hero muss.

AvaTor
2010-12-24, 12:38:43
Mit Randoms sind Hero Inis reine glücksache.
Man sieht wie viel der "Skill" ausmacht.
Leute die mehrmals hintereinander die gleichen Fehler machen, sind keine seltenheit, Tanks die keine ahnung haben, und nur Tanken weil sie als DD zu lange warten müssen. Dann denkt so ein Tank der ist Superman und pullt die ganzen Trash gruppen ohne CC´s .
Ich bin ja kein Mega Pro WoW Spieler, aber wenn ich die ganzen Randoms sehe, dann frag ich mich , wie kann man so schlecht sein?

5k DPS mit lvl 85, ist einfach nur ein Witz und soche DD´s bekommt man offt in Random heros.

Dr.Doom
2010-12-24, 14:10:01
Tanks die keine ahnung haben, und nur Tanken weil sie als DD zu lange warten müssen. Dann denkt so ein Tank der ist Superman und pullt die ganzen Trash gruppen ohne CC´s .Janu, das wird auch noch eine Weile so weitergehen.
Es fangen jetzt immer mal wieder Leute (wieder) neu WoW/Cata an, die diesen CC-Kram schlicht nicht kennen.

Ich war noch in keiner neuen Instanz - ich warte noch, bis jeder das alles im Schlaf kann, diverse Nerfs durchgeführt wurden und ich ohne Stress durchkomme - keine Lust auf Zwei-Stunden-Instanzen. ;)

Tidus
2010-12-24, 14:30:43
hofentlich nerft blizz die heros niemals. Der schwierigkeitsgrad ist anfangs genau ricjtig und wird mit steigendem gear viel zu schnell wieder zu leicht...

dogmeat
2010-12-24, 15:08:29
keine Lust auf Zwei-Stunden-Instanzen. ;)
Genau das macht mir momentan am meisten Spaß, einfach mal Spaß haben mit den Gildenmates ohne dass man in 15min brainafk durch die Ini durchrennt.

Rente
2010-12-24, 15:26:03
Also ich glaube auch nicht wirklich dran, dass die generft werden, nahezu alle Bosse sind fair und mit entsprechender Spielleistung schaffbar, das Problem sind halt die teilweise absolut "dummen" Mitspieler (es scheint wirklich welche zu geben die durch ein Stück Brot in die Schranken verwiesen werden würden...).

Der Sandmann
2010-12-24, 15:26:30
Genau das macht mir momentan am meisten Spaß, einfach mal Spaß haben mit den Gildenmates ohne dass man in 15min brainafk durch die Ini durchrennt.

Korrekt. Ich finde die schön knackigen Inis super. Allerdings nur mit Leuten die ich kenne. Random melde ich mich nimma an.

Dr.Doom
2010-12-24, 16:19:31
Genau das macht mir momentan am meisten Spaß, einfach mal Spaß haben mit den Gildenmates ohne dass man in 15min brainafk durch die Ini durchrennt.Das WotLK-Durchgehetze mag ich auch nicht, aber an jeder Mobgruppe 5x Wipen noch weniger.
So 30-45min Instanzen mit einmal Sterben sind ok.

Da's aktuell aber noch nicht so ist, twinke ich lieber "outdoor". :tongue:

Morale
2010-12-24, 16:35:38
Puh da wirste aber noch warten müssen 30-45 min ist knapp bemessen.
Vielleicht mit Full t11.
Optimal für mich 60-90 Minuten und das sind derzeit auch die Instanzen.
Also mit Gildentruppe, nicht random ;)

Tidus
2010-12-24, 19:21:52
wer ständig am trash wiped,sollte vll bei wotlk bleiben...

Morale
2010-12-24, 20:07:09
Naja etwas kann ich die Leute verstehen, random kann gut gehen aber auch extren frsuten, da hilft nur gilde/Bekannte suchen.

Tidus
2010-12-26, 10:59:11
man kann sich auch ein paar leute vom server suchen und wenns gut war, fragt man eben ob man öfter zusammen heros macht. Ne gilde ist nicht zwingend notwendig.

Fragman
2010-12-26, 16:02:12
man kann sich auch ein paar leute vom server suchen und wenns gut war, fragt man eben ob man öfter zusammen heros macht...

richtig, es gibt in wow sogar ein feature fuer sowas, nennt sich gilde.

sorry, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen (kann diesen "rat" schon nicht mehr lesen wenns um inkompetente randoms und gilden geht). ;)

PacmanX100
2010-12-26, 18:35:09

sorry, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen (kann diesen "rat" schon nicht mehr lesen wenns um inkompetente randoms und gilden geht). ;)

Die einen nennen es Feature, die andere Klotz am Bein.
Ich habe genug Erfahrungen gesammelt, um sagen zu können, das in den meisten genau das Gegenteil eingtreten wird: Entweder man beugt sich dem Spielzwang (was gerade 'Erwachsene' wegen ihrem Job, Freizeit häufiger ablehnen) oder man landet genau da, wo man vorher war: Auf der Ausschußliste.
Und das Gezanke, wenn mehrere Chars ein Item aus'm Raid brauchen , das muss man sich auch nicht antun. Egal obs fair verteilt wird, die Erinnerung, das ein Gildenmate dir genau dieses Teil weggewürfelt hat, die bleibt für immer. Die gibts gratis dazu!
Und noch immer hats keinen Sinn, sich von Leuten zulabern zu lassen, die die eigenen Interessen nicht teilen. Versuch mal ne Gilde zu finden, die dir alles bietet, aber nicht aus zusammengewürfelten Playern besteht. Wegen den Gildenboni, kann man auch locker damit rechnen, das man 20-30 aktive Spieler braucht, damit man das Cap frühzeitig erreicht, da man sonst auch wieder ins Hintertreffen gerät (schlechte Umsetzung).
Weiß auch gar nicht was andere immer für Probleme haben, entweder man sucht sich Leute vom eigenen Server, was leicht durch Stammspieler geht (die trifft man allzu oft wieder) oder man freundet sich mit den Bedingungen an. So schlecht waren meine Dungeongruppen noch nie. Es gibt keine Instanz, die sich nicht hätte bewältigen lassen.
Durch Dungeons rennen würde mir auch immer mehr Spaß machen, als mich Stundenlang durch's immer selbe Gebiet zu questen, denn gerade die Unvorhersehbarkeit der Spielerreaktionen sind es, die jeden Kampf zu etwas einzigartiges machen. Ich würde es außergewöhnlich langweilig finden, wenn jeder nach Schema F agieren würde, denn dann wüsste ich ja 100%ig, was ich die nächsten paar Stunden tun müsste. Öde!

Dr.Doom
2010-12-26, 18:42:51
man kann sich auch ein paar leute vom server suchen und wenns gut war, fragt man eben ob man öfter zusammen heros macht. Ne gilde ist nicht zwingend notwendig.Kann man, muss man aber nicht (machen müssen, um mal eben eine Instanz spielen zu wollen. Heisst ja World of Warcraft und nicht World of Guildwars. :freak: )

EDIT: Merke gerade Stunden später, dass das das (yeehhaa, Triple-Das) falsche Zitat war:

wollte ich eigentlich als Zitat nutzen, aber was soll's. :freak:

Zatoichi
2010-12-26, 23:04:59
Die 5er sind die Beschäftigung für die Masse und dafür lohnen sich die Heros nicht. Weder vom Aufwand noch von der Beute. Der Frust sitzt da zu hoch. So wie LK zum Anfang war, da war es ok. Ob das jetzt so viel besser ist, wage ich zu bezweifeln.

iFanatiker
2010-12-27, 00:15:14
Die 5er sind die Beschäftigung für die Masse und dafür lohnen sich die Heros nicht. Weder vom Aufwand noch von der Beute. Der Frust sitzt da zu hoch. So wie LK zum Anfang war, da war es ok. Ob das jetzt so viel besser ist, wage ich zu bezweifeln.

Wir haben doch gerade drei Wochen nach Release....gerade für die "Masse", die ja angeblich nicht raiden möchte, ist es doch nur von Vorteil wenn die Bosse in den HCs nach wie vor "knackig" sind.
Es ist doch gerade für diese angeblichen "Casuals" doch schön, daß eben Hallen des Ursprungs ja quasi ein halber Raid sind und sie eben lange Zeit dran Spaß haben. Kein Boss, außer vielleicht Grim Batol 1. Boss, sind "unfair" designt. Mit bißchen Movement, Lernfähigkeit und Absprache ist jede Inni schaffbar ohne Probleme.

Grundsätzlich wollte Blizzard eben diesmal eine richtige Lernkurve drin haben. Man merkt eben einen roten Pfaden von den Quests (wo manche Elite-Quest eben Movement braucht) über die HCs bis zu den Raids eben. Bei WotLK ist dies eben nie gelungen. Da kamen Leute zum ersten Mal in einen Raid und hatten Movement und Spielverständis eines grauen Greises, da es eben vor allem gegen Ende von WotLK jeden möglich war "Gear" und "Achviements" ohne Schweiß und Blut zu sammeln. Das Lustige dabei, war immer wieder Halle der Reflexionen, wo selbst Leute mit recht dicker ICC Ausrüstung (aber natürlich kein Prof, Sindragosa, LK gelegt und vor dem 30 % Buff) sich wie verdammte n00bs anstellten bei den ersten beiden Bossen in HC Modus.

Zatoichi
2010-12-27, 08:49:26
Wir haben doch gerade drei Wochen nach Release....gerade für die "Masse", die ja angeblich nicht raiden möchte, ist es doch nur von Vorteil wenn die Bosse in den HCs nach wie vor "knackig" sind.
Es ist doch gerade für diese angeblichen "Casuals" doch schön, daß eben Hallen des Ursprungs ja quasi ein halber Raid sind und sie eben lange Zeit dran Spaß haben. Kein Boss, außer vielleicht Grim Batol 1. Boss, sind "unfair" designt. Mit bißchen Movement, Lernfähigkeit und Absprache ist jede Inni schaffbar ohne Probleme.

Grundsätzlich wollte Blizzard eben diesmal eine richtige Lernkurve drin haben. Man merkt eben einen roten Pfaden von den Quests (wo manche Elite-Quest eben Movement braucht) über die HCs bis zu den Raids eben. Bei WotLK ist dies eben nie gelungen. Da kamen Leute zum ersten Mal in einen Raid und hatten Movement und Spielverständis eines grauen Greises, da es eben vor allem gegen Ende von WotLK jeden möglich war "Gear" und "Achviements" ohne Schweiß und Blut zu sammeln. Das Lustige dabei, war immer wieder Halle der Reflexionen, wo selbst Leute mit recht dicker ICC Ausrüstung (aber natürlich kein Prof, Sindragosa, LK gelegt und vor dem 30 % Buff) sich wie verdammte n00bs anstellten bei den ersten beiden Bossen in HC Modus.

Und du schreibst es selbst. Für jemanden der die letzten Jahre zumindest etwas geraidet hat, sind solche Sachen wie Movement, Lernfähigkeit und Absprache keine Unbekannte größe. Aber was man da im Moment erlebt ist weit davon entfernt. Ich erwarte da auch keine Besserung. Wiso mich das stört ist simpel: Ich mag nicht immer auf einen fixen Pool angewiesen sein. Bei Raids ist das klar (obwohl ich bekennender Rnd Raid Freund bin) aber für
5er ist mir das zu doof.

Uller
2010-12-27, 11:18:24
Es ist ein Riesenunterschied ob man ilvl von um die 330 oder 345+ hat - sobald sich jeder dazu durchgewiped hat wird es ganz anders aussehen als aktuell.

Mit guten Spielern ab ilvl 340 sind HCs schon sehr, sehr einfach, und solange die DD wenigstens gute DPS fahren, können Heiler und Tank auch fehlende Interrupts, im Feuer stehen etc. wettmachen.

Aktuell trifft man leider allzuoft noch Leute mit 4-6k dps, die aber außer den dps auch nichts einbringen. Solche Leute hoffen wohl dass sie der einzige schlechte in der Gruppe sind und sauber durchgezogen werden.

Es ist aus meiner Erfahrung zumeist so, dass die DD die Gruppen nach unten ziehen. Heiler und Tanks sind meist gut oder zumindest akzeptabel, aber DD sind oft richtig schlecht. Der Admiral in Deadmines z.B. geht einfach nicht mit 5k DPS Leuten, die wollen das dann aber natürlich nicht einsehen.

Rente
2010-12-27, 13:17:18
Es ist ein Riesenunterschied ob man ilvl von um die 330 oder 345+ hat - sobald sich jeder dazu durchgewiped hat wird es ganz anders aussehen als aktuell.

Mit guten Spielern ab ilvl 340 sind HCs schon sehr, sehr einfach, und solange die DD wenigstens gute DPS fahren, können Heiler und Tank auch fehlende Interrupts, im Feuer stehen etc. wettmachen.

Aktuell trifft man leider allzuoft noch Leute mit 4-6k dps, die aber außer den dps auch nichts einbringen. Solche Leute hoffen wohl dass sie der einzige schlechte in der Gruppe sind und sauber durchgezogen werden.

Es ist aus meiner Erfahrung zumeist so, dass die DD die Gruppen nach unten ziehen. Heiler und Tanks sind meist gut oder zumindest akzeptabel, aber DD sind oft richtig schlecht. Der Admiral in Deadmines z.B. geht einfach nicht mit 5k DPS Leuten, die wollen das dann aber natürlich nicht einsehen.
Es geht fast kein Boss mit 5k DPS Leuten, es ist immer ein Krampf, vorallem wenn man 3 davon hat.
Pi mal Daumen sollte der Gruppenschaden in Bosskämpfen in meinen Augen mindestens 30k DPS betragen, darunter macht es wenig Sinn.

sChRaNzA
2010-12-28, 01:20:46
Is das widerlich wieviel glück einige Leute haben... da verballer ich ÜBER 1000 Troll artefakte um Zin'Rokh zu bekomm und nix... Kumpel, zweiter Versuch: tadaaaa... :usad:

Nazar
2010-12-28, 02:53:35
Und du schreibst es selbst. Für jemanden der die letzten Jahre zumindest etwas geraidet hat, sind solche Sachen wie Movement, Lernfähigkeit und Absprache keine Unbekannte größe. Aber was man da im Moment erlebt ist weit davon entfernt. Ich erwarte da auch keine Besserung. Wiso mich das stört ist simpel: Ich mag nicht immer auf einen fixen Pool angewiesen sein. Bei Raids ist das klar (obwohl ich bekennender Rnd Raid Freund bin) aber für
5er ist mir das zu doof.

Ich spiele einen Tank und 2 Damagdealer und was mir da bisher untergekommen ist an Unvermögen der Spieler, ist einfach nur noch lächerlich und erbärmlich.
Da werden die HCs genauso gespielt wie ein Schlauchlevelshooter.
Davon, die Fähigkeiten seines Chars voll zu nutzen sind 99% der spieler Meilenweit entfernt.
Ein Kumpel von mir kann mit seinem Schurken gerade HC gehen (Itemlevel 300) und macht 7k dps plus. Ein vollausgestatteter Schurke einer anderen Gilde bekommt es nicht mal hin mit einem Tritt zu unterbrechen, noch mit der Rauchbombe Fernkampf NPC zu Gruppe zu lotsen und macht nicht mal 6k DPS.

Magier, die Zauberraub nicht mal in der Leiste haben und in den Minen fragen weshalb sie manche NPC nicht Sheepen können. Nachsheepen, ist dann auch schon zu viel verlangt. Ein Target im Kampf zu wechseln.... unmöglich.

Heiler die lieber ihren Gildenschurken hochheilen, als den Tank.
Jäger, die den Tank nicht hochballern und sich nicht mal totstellen können, wenn sie dann aggroziehen.
Gezieltes heilen, eine vergessene Kunst.
Das Overhealing ein Manaburner ist, ist seit WotLK vergessen worden.

Tanks die der Meinung sind in alles und jeden hineinstürmen zu müssen.
Ein LoS Pull ist gar nicht mehr bekannt!?
Das man Fernkämpfer einfach damit ranholt, dass man diese um die Sichtlinie bringt, eine vergessene Taktik und doch so simpel.

Fernkämpfer die schon auf den Boss ballern, bevor der Tank überhaupt an diesem dran steht, von Focus Damage gar nicht zu reden.

Und MOVEMENT, scheint komplett ein Fremdwort zu sein.
ALLE Kämpfe ins Cataclysem sind movementintensiv aber dank WotLK sind die meisten bewegungsbehindert.

Ja die Bosse auf HC sind nicht einfach aber gerade das macht den Spaß aus und trennt die Spreu vom Weizen... und mein Gott, da ist so viel Spreu und so wenig Weizen wie noch nie zuvor.

Wenn wirklich jeder mal in sich gehen würde und versucht alles aus seiner gespielten Klasse hreauszuholen was möglich ist, würden die meisten "Heulsusen" hier plötzlich sehen wie einfach so manch eine HC sein kann, wenn man die Zähne zusammen beisst und sich nicht nur auf die anderen verlässt.

Cata HCs verlangen einfach, dass JEDER seine Klasse spielen kann und ALLE Fähigkeiten nutzt, die man hat!

Aber "heulen" ist ja so viel einfach.

flagg@3D
2010-12-28, 07:30:48

Ist aber auch Blizzards Schuld habe ich den Eindruck, man kann (sollte) den Schwierigkeitsgrad nicht immer wechseln in Lichking waren HCs ja ne echte Lachnummer. Naja die Lernkurve bei den Leuten wird ja hoffentlich da sein, Spiel macht doch erst richtig Spaß wenn man seinen Char richtig ausreizt.

Exxtreme
2010-12-28, 09:27:58
Da du wohl die große Mehrheit der Spieler beschreibst wird der Schwierigkeitsgrad an diese Spieler angepasst werden. War in Classic so, war in BC so und in WotLK erst recht.

JoergH
2010-12-28, 09:53:01
Da du wohl die große Mehrheit der Spieler beschreibst wird der Schwierigkeitsgrad an diese Spieler angepasst werden. War in Classic so, war in BC so und in WotLK erst recht.
Genau so wird es kommen, da bin ich sicher!

Warum?
Ganz einfach, es gibt tatsächlich jetzt schon Leute die sich langweilen weil sie ihre Chars alle auf 85 gebracht haben und die normalen Ini's schon durch haben (und voll ausgerüstet sind).
In Hero's gehen sie aber nicht, sind zu schwer -> ergo Langeweile kommt auf...

Einfaches Beispiel: ich...:)
Hab meine 3 Chars auf 85, Berufe alle gemaxed, normale Ini's bis zum abwinken druch. Hero's geh ich nicht, habs versucht, ist mir zu schwer (nein, ich weine nicht).

Eine Lernkurve ist ja schön und gut, aber der Anstieg von normal nach Hero ist einfach zu steil (meine Meinung).

Und ich bin nicht alleine. Viele die WoW als Casual gespielt haben und dennen es gerade gefallen hat das man die Ini's schnell durchspielen kann (und das ist die Mehrzahl aller Spieler, sonst wäre WoW nicht so erfolgreich!).
Ich kenne einige Leute die nichtmehr einloggen weil sie keine Lust mehr haben. Für mich ist WoW Entspannung und keine Herausforderung. Und die Ini's sind halt im Hero nicht Entspannend...:)

Blizzard wirds also leichter machen und ich warte bis dahin.
Sonst werden sie zuviele Spieler verlieren, WoW ist und bleibt ein Casual MMORPG.
Wer Herausforderungen sucht war in der Vergangheit halt schon bei WoW falsch, der sollte lieber nen anderes MMORPG spielen.
Und Blizzard ist mit dieser Linie gut gefahren, die 10 Mio. Kunden kommen ja nicht von selbst. Also warum diese Strategie ändern? Der Nerf kommt, die Frage ist nur wann...

Drachentöter
2010-12-28, 10:18:46
Heroics sind nur mit Randoms zu schwer welche dem Volk das eben durch WoTLK "versaut" ist angehören, aber das wurde hier schon zu genüge kundgetan.

Wer Herausforderungen sucht war in der Vergangheit halt schon bei WoW falsch, der sollte lieber nen anderes MMORPG spielen.

Heroic Raids boten immer genug Herausforderung als sie aktuell waren. Blizzard ist E-Sport nicht egal und darunter fallen auch Top-Raidgilden die diese ungenerft bewältigen. Kein anderes MMO bietet so viel in diesem Bereich oder ist dort anerkannt. Obwohl ich auch der Ansicht bin das die Arena Murks ist (wird sie auch in D3 werden), so ist diese Aussage schlicht und einfach falsch.

JoergH
2010-12-28, 11:25:28
Also in der Vergangenheit war der PvE-Kontent von WoW nicht sooo herausfordernd. PvP vielleicht, das meinte ich aber nicht (kenn mich mit PvP auch nicht aus).

25er Hero waren schwer, das stimmt, aber das war auch "High-End".
Wenn "High-End" schwer ist, ist ja okay.

Aber 5er-Ini's bei dennen es nichtmal ein Epic gibt so schwer zu machen, das halte ich für ziemlich blöd. Oder sollen die 5er Hero-Ini's in Zukunft "High-End"-Content sein?!? Kann ich mir nicht vorstellen...

Und das Hero's immer herausfordernt waren als sie "aktuell" waren ist ja nicht richtig.
Ich bin in WotLK auf 80 gelevlt, hab kurz normale Ini's gespielt, dann nach Hero gewechselt.
Klar, am Anfang waren die nicht so leicht, ein oder zwei Wipes gabs, aber dann ist man schon durch gekommen.
Nach 4 Monaten nach WotLK wurden die Hero's dann schon sehr leicht. Nach einem Jahr waren die quasi blind spielbar.

So schwer wie bei Cataclysm waren die aber niemals, auf jeden Fall empfinde ich das so.

Und ein wichtiger Unterschied (auch wenns nur ne "Farbe" ist): Bei den WotLK-Hero's gabs am Ende wenigstens ein Epic. Das war schon auch ne Motivation sich da ein bischen reinzubeißen...

Exxtreme
2010-12-28, 11:54:00
Einfaches Beispiel: ich...:)
Hab meine 3 Chars auf 85, Berufe alle gemaxed, normale Ini's bis zum abwinken druch. Hero's geh ich nicht, habs versucht, ist mir zu schwer (nein, ich weine nicht).

Für nicht so skillige Vielspieler ist Cataclysm wohl nichts. Vielleicht hole ich mit Cata dann doch. :D

Fragman
2010-12-28, 12:37:40
Und MOVEMENT, scheint komplett ein Fremdwort zu sein.
ALLE Kämpfe ins Cataclysem sind movementintensiv aber dank WotLK sind die meisten bewegungsbehindert.

das hat absolut nichts mit wrath zu tun. ich hab leute in naxx erlebt da stellen sich einem die nackenhaare auf und ich bin mir sicher das es dir da genauso ging. ich hab das schonmal frueher geschrieben, das problem bei wow ist das normale leveln. man braucht dort einfach kein movement, wie sollen die leute es also lernen?

sie lvl'n bequem und mittlerweile dermassen einfach und schnell auf 85 hoch ohne irgendeine herausforderung. wow spielt sich mittlerweile quasi von selbst. und dann kommen sie in die inis oder raids und man hat ein vollkommen anderen spiel vor sich. saemtliche faehigkeiten des chars sind doch quasi unnuetz bis man inis, heros und raids spielt. ich weiss nicht was blizzard sich denkt aber die aktuelle twinkausrichtung von wow macht das game kaputt (stellt sich fuer mich so dar nach ueber 1,5 jahren pause vom game).

ich spiele derzeit einen goblin krieger hoch und das spielerlebnis ist einfach nur langweile pur. da haben sie teilweise die welt geaendert, aber sie haben nichts interessanter an wow gemacht. im gegenteil, der schwierigkeitsgrad ist ein witz hoch zehn, der talentbaum macht erst sinn wenn er full geskillt ist. alles ist nur noch auf's endgame ausgerichtet. ueberall schnell durchrennen, auf lvl 85 hoch und das wars dann. das eigentliche spielerlebnis beim lvl'n spielt keine rolle mehr.

was ich sagen will, wie soll denn einer die mechaniken des spiels lernen wenn er nicht die moeglichkeit dazu hat? wenn er nicht gezwungen wird sie zu lernen? man muss sich die spieler auch ein stueck weit erziehen, nur tut wow alles um das zu verhindern. ausgenommen sind natuerlich spieler die lernresistent sind, das ist ein anderes thema.

JoergH
2010-12-28, 12:37:47
Och, ich hab schon ein paar Hero's durch.

Nur muss ich mir ne Stammgruppe/Gildengruppe suchen um das zu schaffen.
Und dazu hab ich keine Lust weil ich selten ne komplette Gildengruppe bekomme.

In Randomgruppen (über den Gruppenfinder) ist es zu schwer.

Wenn ich mit der Gilde reingehe, dann geht das schon. Also an meinem Skill liegts bestimmt nicht.

Aber genau das war für mich immer die Stärke von WoW. Einloggen, in der Gilde fragen, wenn nicht genug Leute da waren -> Gruppenfinder... und das geht halt nicht mehr.

Iceman346
2010-12-28, 12:47:04
was ich sagen will, wie soll denn einer die mechaniken des spiels lernen wenn er nicht die moeglichkeit dazu hat? wenn er nicht gezwungen wird sie zu lernen? man muss sich die spieler auch ein stueck weit erziehen, nur tut wow alles um das zu verhindern. ausgenommen sind natuerlich spieler die lernresistent sind, das ist ein anderes thema.

Das ist zwar zum guten Teil nicht falsch, aber grade in den Cata Gebieten gibt es einige Quests wo man besondere Gegner besiegen muss die merkbar darauf ausgelegt sind dem Spieler Movement und Aufmerksamkeit einzutrichtern. Wird nicht bei allen helfen und der absolute Löwenanteil der Quests ist immer noch ohne jedwedes Können lösbar, aber ich fand es einen Schritt in die richtige Richtung.

@JoergH: Ich habe bisher alle Herodurchgänge, mangels aktiver Gilde, mit Randoms erledigt und das geht sehr wohl. Manchmal kriegt man eine Deppentruppe, dann heisst eben sich schnell empfehlen und neu anmelden, aber bisher überwiegen meine positiven Ergebnisse.

Bucko
2010-12-28, 14:29:12
"Im Allgemeinen kann es schwierig sein, mit einem Haufen fremder Spieler in einen heroischen Dungeon zu gehen sobald der Dungeonbrowser es zulässt — besonders dann, wenn deine Gruppe nicht bereit ist, zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Wir wollen, dass heroische Dungeons eine Herausforderung darstellen – wenn du zergen willst, bleibe bei normalen Dungeons."

http://eu.battle.net/wow/de/blog/1478991#blog

Dr.Doom
2010-12-28, 14:52:54
"Im Allgemeinen kann es schwierig sein, mit einem Haufen fremder Spieler in einen heroischen Dungeon zu gehen sobald der Dungeonbrowser es zulässt — besonders dann, wenn deine Gruppe nicht bereit ist, zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Wir wollen, dass heroische Dungeons eine Herausforderung darstellen – wenn du zergen willst, bleibe bei normalen Dungeons."

"Das Heilen im PvE funktioniert in etwa so wie geplant. Es gibt einige Bosse in heroischen Dungeons, die wahrscheinlich schwerer sind als es die vorausgesetzte Gegenstandsstufe zulässt."

"in etwa", "wahrscheinlich" ... Wir machen mal irgendwas und gucken mal wie die Leuts damit zurechtkommen. Wenn's zu zu schwer ist, sagen wir, wir bieten Herausforderung. Ist's zu leicht, dann eben der Spruch, dass wir nicht nur für wenige Spieler nur etwas bieten wollen. Egal, wie's ausgeht, wir gewinnen. Minimaler Einsatz, maximaler Gewinn. :ugly:

Aber der Satz "wenn Heros zu schwer sind, bleib in normalen Instanzen", ist schon nett. Leuts haben Cata gekauft, mindestens 3 Monate gebucht, da kann man sich schon was Unflätigkeit erlauben. :freak:

Exxtreme
2010-12-28, 15:11:50
Aber der Satz "wenn Heros zu schwer sind, bleib in normalen Instanzen", ist schon nett. Leuts haben Cata gekauft, mindestens 3 Monate gebucht, da kann man sich schon was Unflätigkeit erlauben. :freak:
Nö, es ist exakt das wozu das Contentrecycling in Form von heroischen Modi eigentlich da ist. Möglichst billig Pseudo-Content für die Leute designen, denen Faceroll-Content viel zu einfach ist.

iFanatiker
2010-12-28, 16:08:04
das hat absolut nichts mit wrath zu tun. ich hab leute in naxx erlebt da stellen sich einem die nackenhaare auf und ich bin mir sicher das es dir da genauso ging. ich hab das schonmal frueher geschrieben, das problem bei wow ist das normale leveln. man braucht dort einfach kein movement, wie sollen die leute es also lernen?

Widerspruch. Zumindest bei den Quests zwischen 80 bis 85 gibt es schon welche wo man gegen Elitevieher antritt und nur durch besondere "Hilfen" oder Movement diese besiegt.

Zum Beispiel diese Steindrachenbrutmutter mit den von Fels auf Fels springen und solche Sachen. Zwar ist dies immer noch mit einer Hand auf den Nüssen zu spielen, aber "spielerisch" bekommen die Leute schon gewisse Sachen eingeimpft.

Natürlich ist es nicht perferkt aber es gibt zumindest sowas wie einen roten Pfad über Quests->Normale Inis->HC->Raids.

Geht man nämlich vom Pechschwingenabstieg aus (also von Hinten die Schwierigkeit aufrollen) müssen die HCs so schwer sein. Dort ist ja selbst der Trash noch eine Nummer härter wenn man eben nicht seine Klasse beherrscht und kennt, bißchen Movement mitbringt usw.

Es war doch gerade bei WotLK so, daß viele Leute "geheult" hatten, Ulduar oder ICC (PDK war kein Raid :biggrin:), wären im Vergleich zu HC so schwer und so weiter. Entsprechend recht konsequent was Blizzard mit den HC gemacht hat. (Achja: ICC meine ich vor den 30 % "mit beiden Händen an den Nüssen spielen" - Buff.

Adam D.
2010-12-28, 16:10:55
Das Problem ist aber weiterhin, dass der Content nicht zu schwer ist. Heroische 5er sind knackig mitunter, aber ich find es schon bezeichend, wie viele Leute bereits jetzt aufgeben.

iFanatiker
2010-12-28, 16:21:42

Danke...wieder ein Tag für den Arsch.

:rolleyes::rolleyes:

# Der schnelle Schaden von Waffenkriegern ist im PvP möglicherweise noch immer zu hoch, während wir gleichzeitig keine gute Lösung haben, um ihren regelmäßigen Schaden im PvE anzupassen. Das Talent 'Lämmer zur Schlachtbank’ ist ein guter Ansatzpunkt, um sich darum zu kümmern. Möglicherweise schwächen wir auch die Betäubungseffekte von Kriegern ab.

# Wir finden, dass 'Waffen'- und 'Furor'-Krieger zu viel Schaden aus 'Heldenhafter Stoß' ziehen. Wir wollen klarstellen, dass diese Fähigkeit dazu da ist, Wut zu verbrennen, statt sie zur Fähigkeit mit der größten Durchschlagskraft zu machen.

1. Ja....schlimm..... der Krieger muss eben sofort viel Schaden durchkriegen gegen viele Klassen oder er stirbt in einer CC Orgie. Dafür will ich endlich gute aktive Selbstheil-Fähigkeiten im PvP. :mad:

2. Wieso nehmen sie nicht endlich HS einfach raus. Diese Fähigkeit kriegen sie eben mit ArP, Wut Normalisierung usw. nicht gescheiht hin. :freak:

Atma
2010-12-28, 16:53:53
Also in der Vergangenheit war der PvE-Kontent von WoW nicht sooo herausfordernd. PvP vielleicht, das meinte ich aber nicht (kenn mich mit PvP auch nicht aus).

25er Hero waren schwer, das stimmt, aber das war auch "High-End".
Wenn "High-End" schwer ist, ist ja okay.

Aber 5er-Ini's bei dennen es nichtmal ein Epic gibt so schwer zu machen, das halte ich für ziemlich blöd. Oder sollen die 5er Hero-Ini's in Zukunft "High-End"-Content sein?!? Kann ich mir nicht vorstellen...

Und das Hero's immer herausfordernt waren als sie "aktuell" waren ist ja nicht richtig.
Ich bin in WotLK auf 80 gelevlt, hab kurz normale Ini's gespielt, dann nach Hero gewechselt.
Klar, am Anfang waren die nicht so leicht, ein oder zwei Wipes gabs, aber dann ist man schon durch gekommen.
Nach 4 Monaten nach WotLK wurden die Hero's dann schon sehr leicht. Nach einem Jahr waren die quasi blind spielbar.

So schwer wie bei Cataclysm waren die aber niemals, auf jeden Fall empfinde ich das so.

Und ein wichtiger Unterschied (auch wenns nur ne "Farbe" ist): Bei den WotLK-Hero's gabs am Ende wenigstens ein Epic. Das war schon auch ne Motivation sich da ein bischen reinzubeißen...
Kommt es dir echt so auf die Farbe deines Equips an? :rolleyes:

So wie es jetzt ist, ist es optimal! Die Farbe Lila wurde mit Wotlk völlig entwertet und "voll Episch" zu sein hat rein gar nichts mehr bedeutet da jeder Honk voll Episch sein konnte. Die 346er Heroic Items aus den 5er Instanzen sind was die Werte angeht Top und nicht um Welten schlechter als die 359er aus den Raids.

Wenn dir Random zu blöd ist, dann such dir eine gescheite Gilde. Wenn du kein Bock auf eine Gilde hast dann musst du eben mit der Situation leben, wobei ich nicht verstehe was gegen eine Gilde spricht...

PacmanX100
2010-12-28, 17:06:20
2. Wieso nehmen sie nicht endlich HS einfach raus. Diese Fähigkeit kriegen sie eben mit ArP, Wut Normalisierung usw. nicht gescheiht hin. :freak:

Das ist GC, mal wieder ein idiotischer Schnellschuß. Beim Hexer wollen sie Mana absaugen sogar komplett aus dem Spiel entfernen... im PvE nichtmal im Ansatz nachvollziehbar und im PvP konnte man das unterbrechen/silencen ... wieso kommt da nicht einfach CD oder Abklingzeit drauf? Würd den selben Effekt haben.
Der HS hat damals noch 15(-3) Wut gekostet, jetzt sinds satte 30! Wut. Wenn die den Schaden senken, dann würd ich den gleich aus der Leiste nehmen.
Was auch lustig ist, Wirbelwind crittet mit >400dps waffen für vielleicht 2000 dmg ... wozu soll dieser AoE gut sein, wenn er dort, wo er normal eingesetzt werden könnte (Elite >300.000 HP), komplett unnütz ist? Selbst auf 80 war der besser(!!)
Und das sie Frostnova und den gerade erst neuen Ring of Frost verschlechtern wollen, würde ich denen nie verzeihen. Frostnova wäre mit gesenkter Dauer kaum mehr zu gebrauchen mehrere Gegner vom Hals zu halten. Selbst als Feuermagier sehr hilfreich. Wieder mal wird nur wegen PvP balanced.
Was auch witzig ist, ist der Kommentar zur 'Betäubung' von Kriegern... welche sollen das sein? Charge & Knockdown, was jeweils CD hat bzw. von Magiern direkt gekontert wird? Witzig.
Angesichts dessen, das man als Krieger die selben HP Werte haben soll wie Caster, lässt schon daran zweifeln, das es richtig ist, eine Fähigkeit die im Nahkampf schaden anrichtet, in irgendeiner Art zu verschlechtern. Wann fangen die endlich mal an das Spiel zu spielen?
Ach übrigens, in Tol Barad solls für den Angreifer 1800 Ehre als Belohnung geben, als Deffer nur 180. Am besten ist also, das ihr alle 2h absichtlich tauscht, so bekommt ihr mehr als durch faires Spiel! :hammer:

Adam D.
2010-12-28, 17:13:35
Pacman, dir würd ich doch einfach mal raten, dich bei Blizzard als Class-Designer zu bewerben, bei soviel sinnvollem Feedback wie du immer liefern kannst!

PacmanX100
2010-12-28, 17:34:05
Das würde ich sofort tun, allerdings bin ich bei einem Konkurrenzunternehmen angestellt. :P
Es steht außer Frage, das der Typ in seiner Position sich bereits viele Fehltritte leistete. Er soll schließlich die Änderungen auch an die Community vermitteln - das tut er denkbar schlecht. Ohnehin sind die hälften seiner Aussagen die er in Kommentaren von sich gab unrichtig. Wenn du die Foren oder sogar Statistiken über Schadenszahlen etc. anschaust, würde dir das auch viel häufiger auffallen als dem typischen Spieler.
Ich ziehe meine Erfahrungen zum großen Teil direkt aus dem Spiel und Krieger lache ich derzeit aus. Die stehen im Fear oder sind entwaffnet, währenddessen mache ich sie down. Ach und zwischendurch gibts nen Schneidernetz. ;D

Die Berufe sind auch total verbuggt. Der Alchemist hat keine neuen 'endlosen Tränke' für 85 bekommen. Was sollen 2400 Mana auf 85 bringen, wenn ein DoT und Heilzauber schon 5k kostet? Ingis beschweren sich über gehäufte Fehlfunktionen und fehlende Verdienstmöglichkeiten, auch der Berufsbonus ist fraglich (wo bleibt die neue Tempoverzauberung für Melees), Juwe sollen 75 flüchtige Elemente für ne Kette ausgeben, die es in jeder Hero gibt usw.

Birdman
2010-12-28, 17:40:53
Lächerlich was da Blizzard wieder an CC nerven will - alleine nur dem PvP wegen.
Ja, natürlich suckt die FrostNova, aber eben nur im PvP.
Im PvE war die super wie sie ist, doch trifft der Nerv natürlich wieder alle.

Bei den CC Fähigkeiten der andern Klassen sieht es doch genauso aus. Im PvE alles in Butter doch fürs PvP werden sie geändern, sodass es nachher halt einfach im PvE stinkt....doch da ist das Geheule halt kleiner.

Wieso es Blizz nicht einsieht, dass es ohne eigene Mechanik für die jeweiligen Modi einfach nicht zu balancen ist, verstehe ich bis heute nicht.
Das hätte man schon von Anfang machen können denn mit den damit gesparten Manpower hättens 20 weitere Instanzen bringen können...

Dr.Doom
2010-12-29, 13:35:59
Nö, es ist exakt das wozu das Contentrecycling in Form von heroischen Modi eigentlich da ist. Möglichst billig Pseudo-Content für die Leute designen, denen Faceroll-Content viel zu einfach ist.Hmm, ist "Faceroll-Content" was schlechtes?
Warum ist "unentspannter Frust und Stirn-auf-Platte-hau-Content" was gutes?

Naja, egal, noch ein paar Wochen, bis die Pros wieder durch die Raids rennen, dann werden die Heros eh wieder an die Masse angepasst. Und da ich Mitten in der drin bin, spiel ich solange was anderes -- wobei ich besser im Blizzard-Forum was weinen sollte, aber das machen vmtl andere schon für mich. :freak:

Morale
2010-12-29, 13:51:36
Wenn ich JoergH von seinen 3 85er mit Max Berufe und alle schon hero-ready reden höre und er dann von Casuals labbert, sorry dann bekomm ich soooo einen Hals ;)

Ihr! (wer auch immer) seid keine Casuals sondern (schlechte) Vielspieler, ich hab grade mal meinen Main auf 85, mein Twink hängt noch auf 83, von berufe maxen und ausrüsten ist der noch weit weg, bis jetzt hatte ich auch nur 3 Raidtage also nix von "Du raidets ja in der Zeit kann man 20 Twinks hochspielen), wie man da in der Zeit seine 3 85er hochbringen und ausstatten kann und dann was von Casual labbert ist mir unbegreiflich.

Exxtreme
2010-12-29, 13:57:20
Hmm, ist "Faceroll-Content" was schlechtes?
Warum ist "unentspannter Frust und Stirn-auf-Platte-hau-Content" was gutes?

Ich habe nicht geschrieben, dass Faceroll-Content per se was Schlechtes ist. Nur gibt es Leute, die halt mehr wollen und für diese Leute sind die heroischen Modi da. Auch wenn ich diese Art von Recycling einfach mal Mist finde.

Wer nicht mehr will oder die heroischen Modi zu schwer sind, der kann im normalen Modus mit einer Hand in der Hose bomben gehen.

Atma
2010-12-29, 16:00:55
Hier auch nochmal eine deutliche Ansage von Blizz:

Heroic Dungeons Difficulty
Players were conditioned at the end of Wrath of the Lich King to mow through Heroics at lightning speed. Not only were they too easy to begin with, by the time Dungeon Finder came out players greatly out-geared the majority of these dungeons.

The reality is that it makes sense for Heroics to be a true and necessary stepping stone into raiding. They are more difficult at the beginning of this expansion's lifespan than they were at the beginning of Lich King. We like it that way. We want you thinking and trying new approaches through trial and error in order to succeed, just as groups do while raiding.

As new tiers of gear are released and new raids open up, Heroics will naturally become easier, but that provides little good reason for trivializing them now. This is true even if some groups -- particularly pick-up groups -- lack the patience, will, or teamwork necessary to succeed.

We prefer that skill and character power provide the edge in Heroic dungeons, rather than supplying simple boss fights where mistakes are so easily forgivable.

Will it test you to play at your best and communicate effectively with your group? Certainly. Should Heroic dungeons be tuned down so failure is rarely a real possibility? That doesn't sound like interesting design to me, nor would it act as a good catalyst for compelling, strategic, and social gameplay.

[...] You might have to spend more time in normal dungeons than you did before if you want a very relaxing dungeon experience right now, before you jump into Heroics determined to succeed with ease. The difficulty of this expansion is on a different level right now, but it's still nowhere near the gap between five-player dungeons and raiding which existed in the original release, and to a lesser extent The Burning Crusade.

If you expect a quick, mellow run through Heroic dungeons -- which provide quite powerful gear given we're on the first Cataclysm raid tier -- this early in the entire lifespan of this expansion, you might want to consider collecting items and gear via normal dungeons and other means before regularly hopping into the Heroic queue. They're not super-unfriendly toward casual players, but they do require casual players to exercise skill and proper social/leadership skills.

Finde ich Top. Weiter so Blizz!

Lurelein
2010-12-29, 17:12:04
Ich hab schon damals bei BC gesagt das sie in Gottes Namen PvE und PvP Talentbuilds trennen sollen. Warum zur Hölle tun sie das nicht? Balancing wäre dann wesentlich einfacher.