Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple und das |
Jemand eine Idee, wie ich die Terminal.app dazu bekommen kann ein | oder ein @ oder ein \ einzutippen?
Ich habe es ja schon geschafft mit Ukulele eine Windowstastatur richtig einzustellen, aber diese Zeichen funktionieren nicht in der Konsole. Warum?
nggalai
2009-08-15, 08:53:04
Gehen denn Umlaute? Wenn nein, mußt Du das Encoding umstellen.
Ganon
2009-08-15, 09:00:25
Geht Ctrl+Alt+7 denn nicht?
Umlaute gehen, groß, klein.
Egal welche Meta-Tasten + 7 ich drücke passiert nix. Ich kann allerdings alle Zeichen per c&p oder der Zeichentabelle eingeben. Ziemlich doof -.-
nggalai
2009-08-15, 10:26:08
Falls Du bash verwendest, was steht in Deiner .bashrc und im .bash_profile? .inputrc?
Edit: Bei mir:
set meta-flag ON
set input-meta ON
set conver-meta OFF
set output-meta ON
set show-all-if-ambiguos ON
.inputrc (END)
export LC_ALL=en_US.UTF-8
export LANG=en_US.UTF-8
export LC_CTYPE=en_US.UTF-8
export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:/usr/local/bin:$PATH
.bashrc (END)
. ~/.bashrc
alias ls='ls -vwG'
.bash_profile (END)
darph
2009-08-15, 10:27:52
Also normalerweise geht es mit alt + 7 = | und alt + shit + 7 = \
- zumindest auf der deutschen Tastatur. Wenn das bei dir nicht geht hast du irgendwas verändert. Wäre vielleicht gut zu wissen, was.
Falls Du bash verwendest, was steht in Deiner .bashrc und im .bash_profile? .inputrc?
Edit: Bei mir:
set meta-flag ON
set input-meta ON
set conver-meta OFF
set output-meta ON
set show-all-if-ambiguos ON
.inputrc (END)
export LC_ALL=en_US.UTF-8
export LANG=en_US.UTF-8
export LC_CTYPE=en_US.UTF-8
export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:/usr/local/bin:$PATH
.bashrc (END)
. ~/.bashrc
alias ls='ls -vwG'
.bash_profile (END)
Hatte ich bisher für meinen User nicht X-D
Hab's jetzt getoucht, plus die Einstellungen auf de_DE gändert. Auch habe ich zuvor per echo $LANG geschaut, da war eigentlich die Sprache auch schon auf de_DE.
Also normalerweise geht es mit alt + 7 = | und alt + shit + 7 = \
- zumindest auf der deutschen Tastatur. Wenn das bei dir nicht geht hast du irgendwas verändert. Wäre vielleicht gut zu wissen, was.
Also ich habe ein Win-beschriftete Tastatur,
die ⌘-Taste liegt auf Ctrl
die ⌥-Taste liegt auf Alt und
die ⌃-Taste liegt auf den Windowstasten.
Aber egal welche Kombination ich in der Console nutze, ich seh irgendwie keine Sonderzeichen wie @|\, die ich in allen anderen Apps nutzen kann.
PS: Hier ist noch das Layout, dass ich gebastelt habe, weil die "ˆ"- und die "<"-Taste beim Deutschland (Microsoft)-Layout vertauscht waren.
PPS: unter Bootcamp WinXP musste ich auch erst noch Verrenkungen machen um wieder an das | zu kommen. Grausam.
darph
2009-08-15, 11:43:12
Versuch mal alt + ^/° (Also die Taste links neben der 1)
nggalai
2009-08-15, 14:30:30
Klappt’s denn mit dem Standard-DE-Layout?
Auch dann nicht - könnte es sein, dass irgendwelchen "seltsamen" Tastenkürzel da draufliegen? Aberwarum auf allen *nix-gebräuchlichen Tastenkombis?
nggalai
2009-08-15, 14:46:22
Nein, eigentlich nicht. Welche Einstellungen hast Du denn in Terminal.app vorgenommen? So wegen Encoding etc.? Läuft eventuell noch irgend ein Programm wie Typinator im Hintergrund, oder ist die Behinderten-Unterstützung komisch konfiguriert?
Seltsam. Habe "Standard wiederherstellen" gewählt, es hat sich nichts(!) sichtbares geändert, aber nun geht es.
Wtf? :freak:
Danke für die Idee.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.