PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple und das |

noid
2009-08-15, 08:47:45
Jemand eine Idee, wie ich die Terminal.app dazu bekommen kann ein | oder ein @ oder ein \ einzutippen?

Ich habe es ja schon geschafft mit Ukulele eine Windowstastatur richtig einzustellen, aber diese Zeichen funktionieren nicht in der Konsole. Warum?

nggalai
2009-08-15, 08:53:04
Gehen denn Umlaute? Wenn nein, mußt Du das Encoding umstellen.

Ganon
2009-08-15, 09:00:25
Geht Ctrl+Alt+7 denn nicht?

noid
2009-08-15, 09:35:14
Umlaute gehen, groß, klein.
Egal welche Meta-Tasten + 7 ich drücke passiert nix. Ich kann allerdings alle Zeichen per c&p oder der Zeichentabelle eingeben. Ziemlich doof -.-

nggalai
2009-08-15, 10:26:08
Falls Du bash verwendest, was steht in Deiner .bashrc und im .bash_profile? .inputrc?

Edit: Bei mir:

set meta-flag ON
set input-meta ON
set conver-meta OFF
set output-meta ON
set show-all-if-ambiguos ON
.inputrc (END)

export LC_ALL=en_US.UTF-8
export LANG=en_US.UTF-8
export LC_CTYPE=en_US.UTF-8
export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:/usr/local/bin:$PATH
.bashrc (END)

. ~/.bashrc
alias ls='ls -vwG'
.bash_profile (END)

darph
2009-08-15, 10:27:52
Also normalerweise geht es mit alt + 7 = | und alt + shit + 7 = \

- zumindest auf der deutschen Tastatur. Wenn das bei dir nicht geht hast du irgendwas verändert. Wäre vielleicht gut zu wissen, was.

noid
2009-08-15, 11:23:27
Falls Du bash verwendest, was steht in Deiner .bashrc und im .bash_profile? .inputrc?

Edit: Bei mir:

set meta-flag ON
set input-meta ON
set conver-meta OFF
set output-meta ON
set show-all-if-ambiguos ON
.inputrc (END)

export LC_ALL=en_US.UTF-8
export LANG=en_US.UTF-8
export LC_CTYPE=en_US.UTF-8
export PATH=/opt/local/bin:/opt/local/sbin:/usr/local/bin:$PATH
.bashrc (END)

. ~/.bashrc
alias ls='ls -vwG'
.bash_profile (END)

Hatte ich bisher für meinen User nicht X-D
Hab's jetzt getoucht, plus die Einstellungen auf de_DE gändert. Auch habe ich zuvor per echo $LANG geschaut, da war eigentlich die Sprache auch schon auf de_DE.

Also normalerweise geht es mit alt + 7 = | und alt + shit + 7 = \

- zumindest auf der deutschen Tastatur. Wenn das bei dir nicht geht hast du irgendwas verändert. Wäre vielleicht gut zu wissen, was.

Also ich habe ein Win-beschriftete Tastatur,
die ⌘-Taste liegt auf Ctrl
die ⌥-Taste liegt auf Alt und
die ⌃-Taste liegt auf den Windowstasten.

Aber egal welche Kombination ich in der Console nutze, ich seh irgendwie keine Sonderzeichen wie @|\, die ich in allen anderen Apps nutzen kann.

noid
2009-08-15, 11:24:48
PS: Hier ist noch das Layout, dass ich gebastelt habe, weil die "ˆ"- und die "<"-Taste beim Deutschland (Microsoft)-Layout vertauscht waren.

PPS: unter Bootcamp WinXP musste ich auch erst noch Verrenkungen machen um wieder an das | zu kommen. Grausam.

darph
2009-08-15, 11:43:12
Versuch mal alt + ^/° (Also die Taste links neben der 1)

noid
2009-08-15, 12:45:12
Nichts.

nggalai
2009-08-15, 14:30:30
Klappt’s denn mit dem Standard-DE-Layout?

noid
2009-08-15, 14:36:50
Auch dann nicht - könnte es sein, dass irgendwelchen "seltsamen" Tastenkürzel da draufliegen? Aberwarum auf allen *nix-gebräuchlichen Tastenkombis?

nggalai
2009-08-15, 14:46:22
Nein, eigentlich nicht. Welche Einstellungen hast Du denn in Terminal.app vorgenommen? So wegen Encoding etc.? Läuft eventuell noch irgend ein Programm wie Typinator im Hintergrund, oder ist die Behinderten-Unterstützung komisch konfiguriert?

noid
2009-08-15, 19:25:22
Seltsam. Habe "Standard wiederherstellen" gewählt, es hat sich nichts(!) sichtbares geändert, aber nun geht es.
Wtf? :freak:

Danke für die Idee.