Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 Episoden - Format erfolgreich oder gescheitert?
Klingone mit Klampfe
2009-08-15, 12:37:40
Wie ist die aktuelle Stimmung?
san.salvador
2009-08-15, 12:39:36
Was interressiert die Stimmung, wir brauchen Zahlen.
Zaaaaahlen!!
;)
Panasonic
2009-08-15, 12:41:27
Gescheitert. Im selben Intervall hätte man "ganze" Spiele entwickeln können. Mittlerweile glaubt man fast, Valve hat das Episodenformat nur gewählt, um besonders faul sein zu können.
w0mbat
2009-08-15, 12:56:32
Die Idee ist gut, wenn da aber auch regelmäßig was kommt.
Lightning
2009-08-15, 12:56:59
Ich bin nicht besonders angetan, und mit mir hat Valve bisher auch nicht viel Geld mit den Episoden gemacht. Die Orange Box kaufte ich vor einiger Zeit für 30€, und da sind ja noch Portal, TF2 und HL2 mit drin. Also vielleicht 15€ für die beiden Episoden. HL2 war mir hingegen zum Release fast 50€ wert. Und das wäre ein großer HL2-Nachfolger vielleicht auch wieder gewesen.
Blacksoul
2009-08-15, 12:57:51
Ich würde sagen, dass man erfolgreich gescheitert ist. Die Wartezeiten sind einfach zu lange.
t.b.d
kleeBa
2009-08-15, 12:58:51
Für mich persönlich gescheitert,was vor allem an den teilweise jahrelangen Wartezeiten liegt.
Episode 3 wird so oder so gekauft,sollte Valve dieses Spielchen aber bei zukünftigen Veröffentlichen weiter treiben haben sie einen Käufer weniger,so was tue ich mir nicht nochmal an....
Klingone mit Klampfe
2009-08-15, 13:01:23
Falls sich jemand wundert, warum ich ausgerechnet jetzt damit komme: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7105
Man habe nichts zu berichten - entweder sie haben tatsächlich noch nichts (wäre schlimm) oder sie wollen den L4D2-Hype nicht bremsen (wäre nicht ganz so schlimm).
Guest83
2009-08-15, 13:09:11
Gescheitert. Im selben Intervall hätte man "ganze" Spiele entwickeln können. Mittlerweile glaubt man fast, Valve hat das Episodenformat nur gewählt, um besonders faul sein zu können.
Stimmt, ein Unternehmer geht immer den Weg, der seinen Mitarbeitern erlaubt am meisten faul zu sein und nichts zu tun. Und dafür bezahlt er sie. Würdest du doch als Chef einer Firma genauso machen, ja?
PS: Valve hat mehrmals gesagt, dass sie nach Half-Life 2 keine Lust mehr auf so ein Mammut-Projekt gehabt haben und ein Half-Life 3 deshalb auch nie zur Diskussion stand. Ohne die Episoden hätten sie überhaupt keine Fortsetzung nach Half-Life 2 gemacht, sondern sich anderen Projekten gewidmet.
Außerem gab es ja bereits zwei Veröffentlichungen 2006 und 2007 und diese Episoden waren auch nicht viel kürzer als diverse Vollpreisspiele heutzutage. (Nur heißen die halt nicht Episoden und sind in der Regel qualitativ schlechter als Valve-Games, aber offenbar entscheidet bei manchen ja der Name über etwas und nicht der Inhalt.)
Botcruscher
2009-08-15, 13:10:36
Höherer Preis, viel weniger Inhalt und gleiche Wartezeit im vergleich zu Vollpreisspielen. Und das nicht nur bei HL2.
[x] Fail, aber sowas von.
bin eh absolut kein Fan von Episoden-Software/Bücher... ich will alles auf einmal^^
kann ggf. auch warten, aber da ja EP3 noch immer nicht da ist... spiel ich derzeit anderes.
HD-Ronny
2009-08-15, 13:30:09
Die Episoden sind eigentlich gut, die Abstände zwischen releases etwas zu lang. Vor allem die kurze Spielzeit (EP1) ist dafür eigenlich erbärmlich wenn man dann noch rechteckig Geld dafür haben möchte.
Spasstiger
2009-08-15, 13:34:10
Höherer Preis, viel weniger Inhalt und gleiche Wartezeit im vergleich zu Vollpreisspielen. Und das nicht nur bei HL2.
[x] Fail, aber sowas von.
Ich hab jeweils zum Release für Episode One 10€ gezahlt und für Episode Two + Portal + TF2 + DoD:S 15€. Und ich finde, dass ich für die 25€ verdammt viel Inhalt bekommen habe.
Für HL2 habe ich zum Release 30€ gezahlt.
gordon
2009-08-15, 13:36:01
Außerem gab es ja bereits zwei Veröffentlichungen 2006 und 2007 und diese Episoden waren auch nicht viel kürzer als diverse Vollpreisspiele heutzutage. (Nur heißen die halt nicht Episoden und sind in der Regel qualitativ schlechter als Valve-Games, aber offenbar entscheidet bei manchen ja der Name über etwas und nicht der Inhalt.)
Dann haben wir wohl jeweils andere Episoden gespielt, selbst ich mit meiner extrem langsamen Spielweise habe maximal 6-8 Stunden gebraucht und nein, die meisten aktuellen Spiele sind bei nicht so kurz. Das spricht durchaus nicht gegen den Qualitätsstandard vor allem von Episode 2 (Ep. 1 war eher enttäuschend), aber eben gegen Episoden. Und das andere Spiele in der Regel qualitativ schlechter als Valve-Games seien, kann auch nur ein Fanboy behaupten ...
Ansonsten - Epiodenformat ist komplett gescheitert, ob man das nun HL2 Episode 1, 2, 3 oder HL3, 4, 5 genannt hätte ist bei den Zeitabständen egal. Cliffhanger funktionieren auch im TV nur, wenn es in absehbarer Zeit weiter geht.
Hucke
2009-08-15, 13:39:10
Ich bin ein Freund der abgeschlossenen Story. Gut, bei HL2 hab ich schon keine richtige Story gefunden und in den Episoden wurd das auch nicht besser. Aber man gibt ja die Hoffnung nicht auf. So gesehen nervt mich natürlich auch die enorme Wartezeit zwischen den Spielen.
Oder auch SIN. Fand ich damals nett. Nur schad, dass der Kram nicht mal weiterentwickelt wird. Gut, wirkte vom Design und so auch eher wie ne MOD als wie ein professionell entwickeltes Spiel.
Und auch schad, Vollpreis Spiele als Trilogie. Warum gibts von Advent Rising nicht Teil II und Teil III? Klar, hat sich anscheinend mies verkauft, mir persönlich hats aber echt Spaß gemacht.
Fazit für mich: Episoden sind nur was für andere Leute.
Hydrogen_Snake
2009-08-15, 13:56:55
Ich weis nicht ob das jetzt reinpasst aber meine Perspektive:
E1 und E2 führen die "Geschichte", wohl eher den erdachten schmarrn, die in HL2 zum tragen kommt fort. Keines der beiden Add-Ons ist spielerisch eine Bereicherung. EP1 ist bei der Flucht aus dem Turm noch i.O. dannach verkommt es zu einer langweiligen Ballerorgie und gegen ende darfst du sogar noch NERVIGE Leute zwischen 2 Gebäuden "eskortieren". Bevor ein abruptes Ende dem ein Ende setzt. Teil 2, war schon bei Release meiner Meinung nach nichts mehr besonderes, Alyx hat da nur noch genervt, Lückenfüller aufgaben wie "AUS WELCHEM TUNNEL KOMMEN JETZT 802980325 Antlions+Munitionsknappheit" verderben den, ohnehin schon eher sich in Grenzen haltenden, Spaß ganz gewaltig. 89374543 mal mit der GravGun irgendwas wegrotzen um weiterzukommen war in Half Life 2 noch i.O. in den Add-Ons sowas von overused und hirnverbrannt das man Krämpfe bekommt.
In diesem Sinne ein "veraltetes" EP3 kann sich Valve schenken. Ich werde es mir nicht mehr kaufen.
Nvidia5
2009-08-15, 14:02:15
Generell ist die Idee gut, die Story umsetztung finde ich auch ok.
NUR: In diesem Intervall haben Episoden keinen Sinn. Episoden sollte so alle 6 Monate released werden. Hier hätte man ja schon HL3 rausbringen können.
Laz-Y
2009-08-15, 14:03:26
Nervt extrem. Nach jedem Episode ist man so schlau (Dumm) wie zuvor, und kein Ende in Sicht. Dazu die ewige Wartezeit -> fail.
Ich werd mir sowas nie wieder antun.
Hamilton
2009-08-15, 14:09:00
Für mich klingt die Äußerung nach "Wir haben so unsere Ideen und werfen die bei unseren Treffen hin und her, aber programmiert ist noch nichts"
Vor 2011 wird EP3 meiner Meinung nach nicht erscheinen, des Weiteren wird EP3 nicht mehr auf der Sourceengine basieren sondern grafisch eher in die Richtung von Fallout 3 gehen. Das FO3 Ödland passt perfekt zu dem Flair von Half life 2.
Das Episodenformat ist am Desinteresse der Entwickler gescheitert. Der Support von TF2 und das Spiel Portal haben eine neue Tendenz schon erahnen lassen, der Kauf von Left 4 dead machte es für mich amtlich: Half life ist nicht mehr das Zugpferd von Valve, das wird nun Left 4 dead 2. Valve neigt nicht dazu bewährtes einfach rauszubringen weil es rausgebracht werden muss, Episode 3 wird also nicht im Eiltempo fertig gestellt werden damit die Fans zufrieden sind.
EP3 wird programmiert wenn die Crew von Valve wieder Lust dazu hat. Und derzeit arbeiten ja wohl die meisten begeistert an diesem Left 4 Dead 2 Scheiß.
Episode 3 wird kommen, aber nicht in absehbarer Zukunft. Es wird auch keine Episode wie die letzten beiden, sondern schon eher ein stand alone Spiel werden. Vor Ende 2009 / Anfang 2010 wird es nichts Konkretes zu EP3 geben. Das Spiel kommt 2011. Nicht früher.
Demogod
2009-08-15, 14:55:28
Eigentlich ist ja auch schon seit Ewigkeiten Half Life 1 als Source remake angekündigt. Denke mal Valve hat trotz 2-3 Teams viel zu tun. (HL2EP3, L4D2, HL1 remake)
Obwohl ein Level mit nem anderen Editor (falls die nicht einen Map Converter sogar benutzen) fast 1:1 nachzubauen dürfte ja nicht soooo schwer sein..
Naja für mich ist das Episoden Format FAIL.
basti333
2009-08-15, 15:23:29
Eigentlich ist ja auch schon seit Ewigkeiten Half Life 1 als Source remake angekündigt. Denke mal Valve hat trotz 2-3 Teams viel zu tun. (HL2EP3, L4D2, HL1 remake)
Obwohl ein Level mit nem anderen Editor (falls die nicht einen Map Converter sogar benutzen) fast 1:1 nachzubauen dürfte ja nicht soooo schwer sein..
Naja für mich ist das Episoden Format FAIL.
Mir wäre es neu wenn ein Remake angekündigt ist, es gibt bereits Half Life Source, was praktisch Half life 1 mit ein paar grafikeffekten mehr ist.
Ein richtig neu in schale geworfenes Half-Life 1 wird derzeit von Fans entwickelt und kommt noch dieses jahr raus, es heißt Black Mesa. Dazu gibt es auch einen thread hier, sieht richtig vielversprechend aus und ist auch eines der meist erwateten Fanprojekt überhaupt.
Ich würde sagen, dass man erfolgreich gescheitert ist. Die Wartezeiten sind einfach zu lange.
t.b.d
dito.
es dauert einfach zu lange! Was ist mit Episode 3? Oder soll keins mehr erscheinen?
Half Life 2 hingegen habe ich mir damals gekauft (nicht nur wegen CS Source usw), es hat einfach Spaß gemacht und bot eine gute Grafik. Eines meiner letzten guten PC Spiele.
Crazy_Chris
2009-08-15, 15:32:26
Bei den Releasezeiten ist es ein absoluter Witz von einem "Episodenformat" zu sprechen. :freak:
Guest83
2009-08-15, 15:32:37
Ich glaub da verwechselst du was, das Half-Life 1-Remake ist eine Mod, so etwas wurde nie von Valve angekündigt.
Mephisto
2009-08-15, 15:42:44
[X] Wären die angekündigten Zeitabstände eingehalten worden, wäre es noch OK gewesen.
Einzig Telltale ist dem Format jemals gerecht geworden, ja sogar im Alleingang dieses Format als solches etabliert haben. Die Firma beweist gerade zum dritten mal in Folge, dass sie es kann. Das ist respektabel für einen Newcomer - und dann noch in dem Genre.
Ich wage es einfach mal und behaupte schlichtweg: Für AAA-Titel ist das Format 110% ungeeignet und es ist unmöglich in einer angemessenen Zeitspanne den Inhalt für derartige Titel zu kreieren.
Episode 1&2 werden nicht der Idee ihrer Titel gerecht, sondern ganz simpel herkömmlichen Add-Ons! Daher liegen die 14 Leute die bisher für 2 gevotet haben einfach daneben, denn es ist simpelst fernab der Idee die dahinter steckt und einzig der Name ist (dummerweise) geblieben.
Mir egal wie man es nennt, aber die Wartezeiten sind zu lange, habe langsam das Interesse an HL2 verloren.
Shaft
2009-08-16, 12:05:06
[X] Gescheitert
Versprochen wurde kürzere intervalle, aber im Zeitraum in dan man die Episoden entwickelt kann man auch Fulltime Spiele entwickeln.
Zudem wird die Engine nicht jünger, trotz kleinere Verbesserungen, aber ich finde die Engine sieht heute noch gut aus.
Des weiteren war Episode 2 zwar Großartig und schön inszeniert, aber abgeschlossene Spieler sind mit lieber.
Laz-Y
2009-08-16, 13:25:26
Die Story ist eh mein größter Kritikpunkt. Bei einem Singleplayergame will ich eine gute Story präsentiert bekommen, und was HL2 in dem Bereich abgeliefert hat kann man imho schon fast schon Verarschung nennen.
Goines
2009-08-16, 13:34:33
Die Story ist eh mein größter Kritikpunkt. Bei einem Singleplayergame will ich eine gute Story präsentiert bekommen, und was HL2 in dem Bereich abgeliefert hat kann man imho schon fast schon Verarschung nennen.
signed
Der größte Kritikpunkt den ich habe ist diese rumfliegende Waffe err ich mein Gordon 'the fish' Freeman.
Was bitte soll der schwachsinn das der nie was sagt? Ach man kann keine verbindung zu ihm aufbauen weil man sich seine stimme evtl anders vorgestellt hat? was für ein schwachsinn, eine story mit stummen protagonisten der teilweise direkt von leuten angesprochen wird kann nicht funktionieren.
Und das Vlave den Grafikstill von EP3 (sollte sie jemals kommen) ändert glaub ich nicht, das trau ich denen nicht zu. Der bruch zwischen den games wäre zu groß das würde ja die fans aus der atmosphäre werfen :rolleyes:
also dass er nichs sagt ist mir nie störend aufgefallen und die story finde ich ebenfalls in ordnung bzw gefällt sie mir richtig gut
das episoedenformat allerdings hat allerdings bei EP3 versagt.
dllfreak2001
2009-08-16, 13:56:57
EP3 dauert mir auch zu lang aber EP1 & EP2 sind zeitlich relativ gut platziert worden. EP3 hätte spätestens Anfang dieses Jahres erscheinen sollen aber naja.
Ich finde die Story von HL2 eigentlich ganz gut präsentiert und das der Spieler nicht spricht ist imho auch nicht so schlimm, das ist gerade das kultige an HL.
Außerdem wäre es doof wenn Freeman in HL2 plötzlich anfängt rumzuquatschen dies aber bei HL1 nie getan hat.
HD-Ronny
2009-08-16, 14:01:05
Ich glaub da verwechselst du was, das Half-Life 1-Remake ist eine Mod, so etwas wurde nie von Valve angekündigt.
Zudem ist Half Life :source schon lange erhältlich, habs über Steam gekauft.
kleeBa
2009-08-16, 14:58:40
Ich will endlich den Advisoren das Hirn aus dem Leib prügeln (rein emotional empfand ich die Schlußszene genau wie die Stelle als Alyx von einem Hunter fast getötet wird sehr beeindruckend) aber 3 Jahre warte ich nicht nochmal. :freak:
Ich hoffe ja immer noch auf Q1/2010.
F5.Nuh
2009-08-16, 15:08:00
Iergendwie schlau gelöst von Valve.... und wenn eine neue Episode erscheint und es durchzockt ist man jedesmal noch geiler drauf zu wissen wie es weiter geht.
Guest83
2009-08-18, 01:44:17
Was bitte soll der schwachsinn das der nie was sagt? Ach man kann keine verbindung zu ihm aufbauen weil man sich seine stimme evtl anders vorgestellt hat? was für ein schwachsinn, eine story mit stummen protagonisten der teilweise direkt von leuten angesprochen wird kann nicht funktionieren.
1. Es funktioniert aber. Wenn man deine Aussagen so liest, könnte man glauben, wir reden hier über ein Spiel mit einer Wertung von 40%. Half-Life 2 bekam im Durchschnitt 96 Prozent, kein anderes Spiel wurde je besser von Kritikern bewertet. Nur weil es dir nicht so zusagt, ist es deshalb noch lange kein "Schwachsinn" und dein Befinden entscheidet auch nicht, ob etwas objektiv betrachtet funktionieren kann oder nicht.
2. Die (richtigen) Half-Life-Fans möchten das weiterhin so haben: http://www.hlportal.de/?site=poll&do=showpoll&poll_id=233
_DrillSarge]I[
2009-08-18, 13:30:13
also im fall von HL2 finde ich die episoden schon arg grenzwertig. hab mir die episoden erst kürzlich gekauft und ep1 hab ich durch, bei der zweiten bin ich vielleicht so bei der hälfte.
EP1 fängt genauso peinlich an, wie HL2 aufgehört hat. grummelnde aliens retten alle - toll. was kommt dann als erstes? titten ääh alyx. neues gibts auch nicht wirklich. grav-gun immer und immer wieder und alyx. ep1 hört auch genauso dümmlich auf wie hl2 :(. und wie fängt ep2 an? genau mit titten ähh alyx. chrrrrr.....
MIR geht dieses andauernde anbiedern "ohhhhh gordon blablabla" irgendwann wirklich auf den sack. :usad:
Lightning
2009-08-18, 13:31:17
Iergendwie schlau gelöst von Valve.... und wenn eine neue Episode erscheint und es durchzockt ist man jedesmal noch geiler drauf zu wissen wie es weiter geht.
Das wäre vielleicht der Fall, wenn die Spiele wirklich außergewöhnlich gut und storymäßig fesselnd wären. Das ist aber imo nicht so. Ich wäre heißer auf ein komplettes "Half-Life 3" gewesen als auf alle Episoden zusammen.
Goines
2009-08-18, 16:34:25
Das HL2 mit 96% gnadenlos überbewertet wurde ist ein anderes Ding.
den Storygehalt der Episoden kann man wohlwollend auf jeweils ca ne Stunde zusammenstreichen, der rest ist repetitiv gestrecktes gameplay, nichts was gegenüber dem Hauptspiel, das auch schon sehr gestreckt ist und absurd lange passagen zwischen den einzelnen storyhappen vorlebt, wirklich hervortritt.
Jetzt nachträglich dem Fisch nen Sprecher zu geben würde eh nicht funktionieren, der Zug ist mit dem erscheinen von HL2 abgefahren.
Btw HL2 +Ep1&2 habe ich nur dank der Orange Box die ich wegen Portal & TF2 habe.
Mephisto
2009-08-18, 18:12:11
I[;7479144']MIR geht dieses andauernde anbiedern "ohhhhh gordon blablabla" irgendwann wirklich auf den sack. :usad:Im Kommentar erklären die Entwickler, daß es ihnen wichtig war, daß der Spieler Empathie zu Alyx aufbaut (damit sie nicht als nervige Killeramazone wirkt), und haben speziell dafür Abschnitte designt. ;)
GBWolf
2009-08-18, 18:15:24
Ein Volltitel wäre besser. Ich mag die Episoden nicht.
_DrillSarge]I[
2009-08-18, 18:53:04
Im Kommentar erklären die Entwickler, daß es ihnen wichtig war, daß der Spieler Empathie zu Alyx aufbaut (damit sie nicht als nervige Killeramazone wirkt), und haben speziell dafür Abschnitte designt. ;)
ich weiss. nur nervt das. mir kommt es so vor als wäre das auf irgendwelche kiddies ausgerichtet (alyx=titten) :D. zudem läuft das immer nach schema f ab. "oh gordon you survived...blablabla".
(das hat mich schon im hauptprogramm genervt, dass irgendwelche leute, die ich noch nie gesehen habe einen mit "OMG gordon freeman *anbet*" ;D anlabern. zudem muss man ja am anfang ja unbedingt das brecheisen von barney hingeworfen bekommen ("you forgot this in black mesa" oder so) :rolleyes:)
Hamilton
2009-08-18, 22:13:01
Deshalb rocken ja die neuen Dialoge der CM10 so :D
Wolfram
2009-08-18, 22:27:05
Der größte Kritikpunkt den ich habe ist diese rumfliegende Waffe err ich mein Gordon 'the fish' Freeman.
Das halte ich nach wie vor für den mit Abstand besten Weg, eine Geschichte in einem Shooter zu erzählen. Keine Cutscenes, der Protagonist spricht nicht. Cutscenes und ein sprechender Held brechen die Immersion auf ("wer spricht denn jetzt? Oh, das bin ja ich").
In einem First-Person-Shooter bin ich Gordon Freeman. Ich sehe durch seine Augen, das kann ich mit der Maus steuern, ebenso meine Bewegungen, aber wenn "ich" anfange zu sprechen, ohne es zu wollen und ohne etwas ausgelöst zu haben, dann passiert etwas "Unnatürliches".
Valve sind die einzigen, die das verstanden und konsequent umgesetzt haben.
Goines
2009-08-18, 22:41:38
Deshalb rocken ja die neuen Dialoge der CM10 so :D
Inwiefern sind die geändert ?
Schwarzmetaller
2009-08-18, 22:50:06
Imho sind die HL2-Episoden gescheitert, einfach weil es viel zu lange dauert. (Den finnaziellen Erfolg klammere ich mangels Zahlen mal aus)
Die "Story" von HL ist ja bis dato keine Story an sich, sondern nur eine Anhäufung von Andeutung plus Breshnev für Arme.
Bisher hat nur EP2 ein annähernd motivierendes Ende - der Rest war absoluter Bullshit (ich denke mal im speziellen an OpposingForce und HL2).
ShadowXX
2009-08-18, 22:51:56
Das halte ich nach wie vor für den mit Abstand besten Weg, eine Geschichte in einem Shooter zu erzählen. Keine Cutscenes, der Protagonist spricht nicht. Cutscenes und ein sprechender Held brechen die Immersion auf ("wer spricht denn jetzt? Oh, das bin ja ich").
In einem First-Person-Shooter bin ich Gordon Freeman. Ich sehe durch seine Augen, das kann ich mit der Maus steuern, ebenso meine Bewegungen, aber wenn "ich" anfange zu sprechen, ohne es zu wollen und ohne etwas ausgelöst zu haben, dann passiert etwas "Unnatürliches".
Also bei mir haben Max Payne 1 & 2, Duke Nukem und viele andere Games mehr Immersion "ausgelöst" als alle HL-Teile zusammen.
Ich kann mich nicht mit einer nicht sprechenden fliegenden Waffe identifizieren....als Kompromiss hätte man wenigsten nicht gesprochene Textbausteine als Antworten anbieten können.
Ich weiß wirklich nicht wo Cut-Scenes oder Sprache die Immersion brechen können soll.
Deiner Meinung nach......meiner Meinung nach nicht.
Zum Topic:
Gescheitert, denn es sind keine Episoden.....das sind IMHO nicht mal Addons (OK, vielleicht könnte der erste Teil als Addon durchgehen). Das sind einfach neue "kurze" HL-Games.
Hucke
2009-08-19, 23:14:08
Seh ich nicht so. Ein Held im Computerspiel ist ja nur ein Avatar. Ich glaube doch nie, dass ich diese Figur bin. Ich spiele die Figur. Mal war es ein stummer Space Marine der einfach nur gegen Mächte des Bösen kämpft, mal ein verwirrter Samurai, mal ein Bodybuilder mit Steroid Problemen, mal ein Cop dessen Familie erlegt wurde und der darum etwas komisch drauf ist und mal ein Cyborg der einen ähnlich seltsamen Bruder hat. Die Figur ist doch integraler Bestandteil des Shooters. Da kann sie doch auch ne Stimme haben.
Das stumme Akteure einem Spiel mehr Tiefe bieten sollen und es besser ermöglichen dort einzutauchen, ich glaubs nicht.
das traurige an Freeman ist, dass er einfach nur existiert, ohne Vergangenheit, ohne Zukunft.
Nicht einmal den Helden-der-immer-wieder-am-falschen-Platz-zur-richtigen-Zeit ist, kann ich ihn abnehmen
hab mir letzte woche die Spiele bestellt... und bin nur bis zum Treffen mit Alyx gekommen. Warum? Weil mir kein Drang entsteht, die Welt zu retten.
ich kenne bisher kein Spiel (außer The Fall), das mich motivationstechnisch innerhalb von Minuten so apathisch gemacht hat
Gevexx
2009-08-20, 18:45:51
Freeman im eigentliche sinne existiert doch nicht, oder will hier wirklich jemand behaupten das die fliegende Kamera so etwas wie ein Charakter hat ?. Der Name Freeman wird nur dazu benutzt um den Spieler anzusprechen.
Doch leider ist so ein "Charakter" extrem langweilig, ich will jedenfalls eine Figur mit Hintergrund Story und Gefühlen spielen und nicht mich selbst. Ich kann mich nunmal schwer in einer Welt vorstellen wo ich ein Anzug habe und eine Brechstange vom Wachmann bekomme um die Welt zu retten :|. Oder halt ne schwebende Kamera mit Brechstange.
Wolfram
2009-08-21, 00:04:36
Seh ich nicht so. Ein Held im Computerspiel ist ja nur ein Avatar. Ich glaube doch nie, dass ich diese Figur bin. Ich spiele die Figur.
Das geht mir eben anders. Deswegen mag ich eigentlich auch nur first-person. Ich bin der Typ, der die Aliens umbläst und dem sie die Gedärme rausreißen, wenn es nicht klappt. Das ist für mich der eigentliche Reiz an Computerspielen überhaupt. Identifikation mit einer anderen Realität. Das tun können, was ich in Wirklichkeit nie tun werde. Ich kann mich nicht erinnern, vor irgendetwas Realem mal so viel Angst gehabt zu haben, wie beim Spielen von Aliens vs. Predator.
_DrillSarge]I[
2009-08-21, 16:01:36
das mag ja sein, dass man konsequent alles ohne cutscenes erzählt, nur nützt mir das nix, wenn die geschichte total sinnfrei ist und man in HL2 und EP1 als ende quasi einen tritt ins gesicht präsentiert bekommt. das ganze wäre umso besser, wenn man nicht andauernd von npcs mit immer wieder den selben "schleimereien" "belästigt" würde, sondern eine konsistente story bekäme.
Wolfram
2009-08-21, 21:28:41
I[;7485482']das mag ja sein, dass man konsequent alles ohne cutscenes erzählt, nur nützt mir das nix, wenn die geschichte total sinnfrei ist und man in HL2 und EP1 als ende quasi einen tritt ins gesicht präsentiert bekommt. das ganze wäre umso besser, wenn man nicht andauernd von npcs mit immer wieder den selben "schleimereien" "belästigt" würde, sondern eine konsistente story bekäme.
Stimme Dir absolut zu. Die Erzählweise finde ich gut, aber die Story stimmte für mich auch nur in HL1.
Wobei HL2 auch seine Momente hatte, zB in "Kleiner's Lab", mit Kleiner, Alyx und Barney (und der Headcrab:biggrin:). Oder wenn Alyx am Anfang sagt "man of few words, aren't you?". Da war das als ironische Anspielung auf die Sprachlosigkeit der Hauptfigur noch witzig. Daß sie es dann damit gnadenlos übertreiben, kennt man ja auch aus Filmen ("Die Hard" und "Lethal Weapon"-Sequels).
IMO haben wir uns aber auch an bessere Hintergrundgeschichten gewöhnt. Mit der Story von HL1 wären wir vermutlich heute auch alle unzufrieden. Auf die Story wird bei Shootern immer noch viel zuwenig geachtet. Wenn ich mir im Vergleich dazu Oblivion ansehe (das einzige RPG, das ich durchgespielt habe)... ganz anderes Kaliber.
Die Episoden sind für mich nichts anderes als mission packs, nur ging das für Shooter ohne echte Story- wie Quake- noch problemlos durch, jetzt funktioniert das nicht mehr.
Schwarzmetaller
2009-08-21, 21:38:10
Naja..EP3 wird zeigen, ob aus den paar Andeutungen vom G-Man, den "Aliens" und der Borealis ein story-mäßig zufriedenstellendes Ende entstehen wird...ich wage es aber zu bezweifeln.
Wolfram
2009-08-21, 22:58:03
Meinst Du nicht, ein "Ende" gibt's erst bei HL3?
Schwarzmetaller
2009-08-21, 23:09:57
Die Episoden sind doch HL3, oder liege ich falsch? Wenn ich gefühlte 20.000.000 Jahre warte, nur um dann wieder so eine Nullnummer wie beim Hauptspiel zu haben...
Für ein wirkliches Grande Finale hätte ich die Wartezeit noch toleriert.
Aber für eine "Episode", bei der de facto klar ist, daß das Ende enttäuschend wie üblich ist....:frown:
Wolfram
2009-08-22, 01:01:25
Wenn diese Kuh nicht nochmal gemolken wird, dann will ich Willibert heißen...:biggrin:
Mal ganz im Ernst: ID Software hatten nach Doom2 mit Quake neben Wolfenstein schon das dritte Eisen im Feuer. Plus die ganzen Engine-Lizensierungen. Valve haben vor allem Half-Life. Sie verdienen vielleicht an Counter-Strike, Portal oder Left 4 Dead (und vor allem vermutlich an Steam), aber das sind alles in irgendeiner Form Half-Life-Spinoffs. Alles bei denen hängt an HL.
Sie werden also in jedem Fall einen dritten Vollpreistitel nachlegen. Vermutlich als Ende mit Hintertür, falls ihnen sonst nichts mehr einfällt und/oder das Geld, das das sonstige Geschäft abwirft, nicht reicht.
Guest83
2009-08-22, 01:32:44
Mal ganz im Ernst: ID Software hatten nach Doom2 mit Quake neben Wolfenstein schon das dritte Eisen im Feuer. Plus die ganzen Engine-Lizensierungen. Valve haben vor allem Half-Life. Sie verdienen vielleicht an Counter-Strike, Portal oder Left 4 Dead (und vor allem vermutlich an Steam), aber das sind alles in irgendeiner Form Half-Life-Spinoffs. Alles bei denen hängt an HL.
Was genau haben Left 4 Dead, Team Fortress 2, Day of Defeat: Source oder Counter-Strike: Source mit Half-Life zu tun? Und was heißt "sie verdienen vielleicht an"? Natürlich verdienen sie daran, die erstellen diese Spiele um damit Geld zu machen, das sind Spieleentwickler. Und sie verdienen damit gut - Left 4 Dead hat sich allein Retail in acht Monaten knapp 3 Millionen Mal verkauft. (Zum Vergleich: Episode One wurde 1,4 Millionen Mal verkauft und das war ein 20 Euro-Budget-Titel, während L4D zum Vollpreis verkauft wurde.) Und Left 4 Dead 2 wird sich ähnlich gut oder noch besser verkaufen. Damit macht Valve sicherlich in einem Jahr mehr Geld als mit der gesamten Half-Life 2: Episoden-Serie.
Und Engine Lizenzierungen hat Valve auch etliche, mehr als id mit der Quake 1 + 2-Engine hatte. Und dazu eben noch Steam. Also du stellst das so dar, als würde Valve nichts tun und auf der faulen Haut liegen.
Sie werden also in jedem Fall einen dritten Vollpreistitel nachlegen. Vermutlich als Ende mit Hintertür, falls ihnen sonst nichts mehr einfällt und/oder das Geld, das das sonstige Geschäft abwirft, nicht reicht.
Es ist schon lange bekannt, dass Half-Life 2: Episode Thee die Serie nicht abschließen wird. Was danach kommt ist aber noch unbekannt. Kann ein Vollpreisspiel sein, kann ein Addon sein, können Episoden sein, kann was ganz was neues sein, etc. Und es kann direkt weitergehen wo Episode Three endet oder es kann wieder einen größeren Sprung in der Story geben wie von Teil 1 zu Teil 2. Das ist alles nicht bekannt. Es ist eben nur bekannt, dass etwas kommt. Und ist ja bei id das selbe, die machen jetzt auch eine neue IP mit Rage und danach kehren sie wieder zu ihren Ursprüngen zurück und erstellen einen neuen Teil der Doom-Serie. Ist doch völlig okay. Den Entwicklern machts Spaß und die Fans freuen sich, wo ist das Problem?
Hucke
2009-08-22, 01:44:16
Wenn diese Kuh nicht nochmal gemolken wird, dann will ich Willibert heißen...:biggrin:
HL1 hatte doch auch kein richtiges Ende. Ebenso wie Opposing Forces, das hatte ein ähnlich offenes Ende. Von daher liegen sie zumindest mit der 'Story' völlig im Trend.
MGeee
2009-08-22, 11:56:15
Im Prinzip sind Episoden eine gute Sache. sie hätten folgende Vorteile:
- Regelmäßigere Geldeinnahmen für den Publisher = mehr Investitionssicherheit
- Der Publisher ist mehr bemüht um die Serie (anders als EA mit z.B. NFS), da er in kürzeren Abständen Geld einnimmt, aber auch bei schlechten Episoden ruckzuck weg vom Fenster ist
- Man bekommt schneller neuen Content
Leider hat es Valve mit HL2-Episodes nicht geschafft, den Markt zu befriedigen. HL2-Episoden hätten im Halbjahres-Rhytmus rauskommen sollen, dann wären wir jetzt schon bei Episode 6-9 angelangt. Vor allem traue ich HL2-Episodes auch sehr gute Verkaufszahlen zu, da das HL-Universum genug Fans hat und inhaltlich genug hergegeben hätte.
So gesehen hat Valve hier eine top-Chance verpasst, dauerhafte Einnahmen aus den HL2-Episoden zu generieren. Das hätte vom Erfolg her durchaus ein WoW des Shooter-Episodenformats werden können, ist aber grandios an der Entwicklerfaulheit bei Valve gescheitert, was ich sehr schade finde.
Eidolon
2009-08-22, 12:52:39
Und Engine Lizenzierungen hat Valve auch etliche, mehr als id mit der Quake 1 + 2-Engine hatte. Und dazu eben noch Steam. Also du stellst das so dar, als würde Valve nichts tun und auf der faulen Haut liegen.
Nur das die Source Engine, immer noch zu einem gewissen Teil eine quake Engine ist. Code der Quake 1,5 Engine ist nach wie vor vorhanden, daher zahlt Valve ja auch noch Geld an id. ;)
Guest83
2009-08-22, 13:06:16
Nur das die Source Engine, immer noch zu einem gewissen Teil eine quake Engine ist. Code der Quake 1,5 Engine ist nach wie vor vorhanden, daher zahlt Valve ja auch noch Geld an id. ;)
Das Gerücht gibts immernoch? Lustig.
Im Prinzip sind Episoden eine gute Sache. sie hätten folgende Vorteile:
- Regelmäßigere Geldeinnahmen für den Publisher = mehr Investitionssicherheit
- Der Publisher ist mehr bemüht um die Serie (anders als EA mit z.B. NFS), da er in kürzeren Abständen Geld einnimmt, aber auch bei schlechten Episoden ruckzuck weg vom Fenster ist
- Man bekommt schneller neuen Content
Leider hat es Valve mit HL2-Episodes nicht geschafft, den Markt zu befriedigen. HL2-Episoden hätten im Halbjahres-Rhytmus rauskommen sollen, dann wären wir jetzt schon bei Episode 6-9 angelangt. Vor allem traue ich HL2-Episodes auch sehr gute Verkaufszahlen zu, da das HL-Universum genug Fans hat und inhaltlich genug hergegeben hätte.
So gesehen hat Valve hier eine top-Chance verpasst, dauerhafte Einnahmen aus den HL2-Episoden zu generieren. Das hätte vom Erfolg her durchaus ein WoW des Shooter-Episodenformats werden können, ist aber grandios an der Entwicklerfaulheit bei Valve gescheitert, was ich sehr schade finde.
:eek: halbjahresrhytmus. ich denke du verwechselst das mit den soaps im fernsehen. eines pro jahr währe ihmo besser und mehr als 4 maximal 5 episoden erwarte ich nicht falls sie sich nicht auf das story niveau der "reich und schön" schreiber herablassen wollen
Eidolon
2009-08-22, 13:17:36
Das Gerücht gibts immernoch? Lustig.
"Laut Angaben von Valve beinhaltet sie keine einzige Quellcode-Zeile des ursprünglichen Spiels bzw. der ursprünglichen Engine, dies ist jedoch vermutlich nicht richtig, da John Carmack in einem Interview erwähnte, dass Valve für Half-Life 2 an id Software (http://de.wikipedia.org/wiki/Id_Software) immer noch Lizenzgebühren zahlt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Quake-Engine
Auch wenn es Dir nicht in den Kram passen mag, dass Valve mit lizensierten Engines groß geworden ist, ist es trotzdem ein Fakt Andy83... äh Guest83.
Guest83
2009-08-22, 13:25:30
[/B]Auch wenn es Dir nicht in den Kram passen mag, dass Valve mit lizensierten Engines groß geworden ist, ist es trotzdem ein Fakt Andy83... äh Guest83.
Wieso soll es mir nicht in den Kram passen? Ist doch bekannt und auch gut so. Nur das mit dem Quake-Code in Source stimmt schon allein deshalb nicht, weil Valve die gesamte HL1-Engine auf eine andere Programmiersprache portiert hat, bereits aus diesem Grund kann keine einzige Codezeile mehr der Quake-Engine in der Gold Source-Engine sein. Und entsprechend schon gar nicht mehr in Source, wo nochmal fast alles neu geschrieben wurde.
Wenn du so etwas behauptest, brauchst du schon mehr als eine Zeile Text in der Wikipedia, über der das Schild "In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Quellen für die Statements fehlen noch" prangt. ;)
Eidolon
2009-08-22, 13:35:46
Wieso soll es mir nicht in den Kram passen? Ist doch bekannt und auch gut so. Nur das mit dem Quake-Code in Source stimmt schon allein deshalb nicht, weil Valve die gesamte HL1-Engine auf eine andere Programmiersprache portiert hat, bereits aus diesem Grund kann keine einzige Codezeile mehr der Quake-Engine in der Gold Source-Engine sein. Und entsprechend schon gar nicht mehr in Source, wo nochmal fast alles neu geschrieben wurde.
Wenn du so etwas behauptest, brauchst du schon mehr als eine Zeile Text in der Wikipedia, über der das Schild "In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Quellen für die Statements fehlen noch" prangt. ;)
Wo ist denn Deine Quelle? Das Interview mit der Aussage, habe ich Dir damals schon im GSPB spendiert, das werde ich nun bestimmt nicht wieder suchen. ^^
MGeee
2009-08-23, 00:05:16
:eek: halbjahresrhytmus. ich denke du verwechselst das mit den soaps im fernsehen. eines pro jahr währe ihmo besser und mehr als 4 maximal 5 episoden erwarte ich nicht falls sie sich nicht auf das story niveau der "reich und schön" schreiber herablassen wollen
Wieso? Bei Sam & Max hat es doch auch geklappt.
Klingone mit Klampfe
2009-08-23, 09:42:00
Wobei man sagen muss, dass dort - vor allem im Vergleich mit HL:EP2 - viel Recycling betrieben wird. Zumindest in der ersten Staffel werden immer rund 40% der Schauplätze in leicht abgewandelter Form wiederverwendet. Dadurch, dass das Spiel von vornherein wie eine TV-Sitcom strukturiert ist, fällt das aber nicht sehr negativ ins Gewicht, wobei es einem nach sechs Folgen schon langsam auf den Keks geht.
der vergleich eines adventures was sich wie eine tv show spielt und eines ego shooters der zumindest bisjetzt den anschein erweckt wie als würde ihnen viel an der story liegen ist etwas unpassend.
Klingone mit Klampfe
2009-08-23, 10:01:58
der vergleich eines adventures was sich wie eine tv show spielt und eines ego shooters der zumindest bisjetzt den anschein erweckt wie als würde ihnen viel an der story liegen ist etwas unpassend.
Es ist aber nun einmal die Idee von Valve, die Inhalte als "Episoden" zu bezeichnen und nicht als "Add Ons", "DLC" oder ähnliches. Diesen Vergleich haben sie sich selbst eingebrockt, so unpassend er auch sein mag.
MGeee
2009-08-23, 10:03:11
Naja, immer noch besser als die das,w as derzeit mit Episode 3 bei HL2 passiert.
Gegen ein Schauplatzreycling von HL1/HL2 hätte ich im übrigen ncichts einzuwenden.
Es ist aber nun einmal die Idee von Valve, die Inhalte als "Episoden" zu bezeichnen und nicht als "Add Ons", "DLC" oder ähnliches. Diesen Vergleich haben sie sich selbst eingebrockt, so unpassend er auch sein mag.
es sind aber keine, darum geht es. Den Namen zu ändern wäre natürlich scheiße gewesen nach Episode 1, aber das Prinzip ist nun mal daneben gegangen bei Valve, ganz gleich ob die Bezeichnung noch da ist.
was wohl auf die geschwindigkeit der releases im vergleich zu HL2 gemünzt ist
dllfreak2001
2009-08-24, 21:10:51
Wo ist denn Deine Quelle? Das Interview mit der Aussage, habe ich Dir damals schon im GSPB spendiert, das werde ich nun bestimmt nicht wieder suchen. ^^
Der wird wahrscheinlich für das BSP-Format zahlen welches auch im aktuellen Hammer unterstützt wird. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass im Map-Format von HL2 noch Elemente davon zu finden sind.
Die Engine selber wird aber komplett neu sein.
Die Aussage, dass die Source-Engine eine komplette Eigenetwicklung ist, kam vom Valve-Chef persönlich und wurde über alle Medien verbreitet.
Ich habs damals in einer Gamestar-Ausgabe gelesen und später auch mal im Internet...irgendwo.
Smoke Screen
2009-08-24, 23:04:43
Finds nicht sonderlich,das "Episodenformat". Auf jeden Fall nicht bei den
Wartezeiten. Hätten sie EP1 bis 3 innerhalb eines Jahres rausgehauen,ok.
Aber so. Nö,eher nicht. Zumal ja auch die Spielzeit pro EP nicht grad fett
ist. Warten auf EP3 tu ich auf jeden Fall nicht. IMHO ist der HL2
Soloplayer eh nicht so der Brüller. Ab und zu nen Mod oder ne Fanmap
zocken ist aber ok,wenn auch Gute recht selten sind. Wie z.B. die kleine
Map Mission Improbable ( http://www.magnarj.net/ ) die TC Get a
Life ( http://www.getalife-mod.com/index.php) oder den
Mod The Citizen
Laz-Y
2009-08-25, 00:01:01
Naja, aber drei mal im Jahr Geld für ne kurze Episode ausgeben hät ich auch kein Bock.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.