PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe Mine Drehzahl regeln

Gast
2009-08-19, 17:49:40
Hallo!

Ich möchte die Drehzahl meines Scythe Mine rev. b auf meinem Gigabyte P35 DS3P ändern, doch da scheint nichts zu funktionieren. Easy Tune 5 oder Speedfan bringen es nicht zustande. Der Lüfter dreht konstant mit 1700 Rpm und ist für mein Empfinden deutlich wahrnehmbar. Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter runter zu regeln?

Spasstiger
2009-08-19, 18:26:38
Das Problem ist vermutlich, dass dein Board per PWM regeln möchte, der Lüfter des Scythe Mine aber nur per Spannung regelbar ist.
Such mal im Bios nach der Option "Smart FAN Control Mode" und stelle dort von "Auto" oder "PWM" auf "Voltage".
In Speedfan kannst du irgendwo in den Einstellungen auch die Steuerungsmethode auswählen.

P.S.: Der CPU-Lüfter sollte im CPU-Fan-Header eingesteckt sein. Nicht alle Lüfteranschlüsse sind regelbar (ist zumindest bei meinem Gigabyte GA-965P-DS3 so). Eventuell hast du ja den Power-Fan-Header erwischt:

http://www.abload.de/img/luefterjmj1.png

Der Power-Fan-Head kann zwar einen Lüfter mit 12 Volt versorgen und somit betreiben, aber eigentlich ist der Anschluss dafür gedacht, um die Drehzahl des Netzteillüfters auszulesen (Netzteil muss entsprechendes Kabel haben). Bei meinem Board ist dieser Anschluss nicht regelbar.

dargo
2009-08-19, 18:48:33
Hallo!

Ich möchte die Drehzahl meines Scythe Mine rev. b auf meinem Gigabyte P35 DS3P ändern, doch da scheint nichts zu funktionieren. Easy Tune 5 oder Speedfan bringen es nicht zustande. Der Lüfter dreht konstant mit 1700 Rpm und ist für mein Empfinden deutlich wahrnehmbar. Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter runter zu regeln?
Mache bitte ein Bild wo der Lüfter dran hängt.

Hellstaff
2009-08-19, 18:49:29
Danke Spasstiger!

Der Lüfter läuft mit ca. 1300 rpm und der PC ist jetzt wieder flüsterleise.

Mfg

Hellstaff

EDIT: Der Lüfter war schon richtig angehängt. Habe im BIOS die Option "Voltage" eingstellt.

dargo
2009-08-19, 18:57:21
EDIT: Der Lüfter war schon richtig angehängt. Habe im BIOS die Option "Voltage" eingstellt.
Achso. :D

Mit Speedfan kannst du übrigens diesen Lüfter deutlich langsamer drehen lassen.

Hellstaff
2009-08-19, 19:13:52
Eine Frage noch zur Tempauslesung:

Speedfan zeigt z.B. unter Prime95 bei Core0 und Core1 eine Temperatur von 98° an, Easy Tune andererseits eine Temperatur von 88°. Die Zahl steigt, wenn ich von idle auf Last wechsle schnell von 55 auf 88° an. Ist das normal, oder wird die Temperatur falsch ausgelesen?

IVI
2009-08-19, 19:42:05
---edit: zu spät ---

Spasstiger
2009-08-19, 19:43:26
Taktet denn die CPU runter? Bei solchen Temperaturen müsste sie throtteln. Ich hatte auch mal solche Temperaturen als einer der Push-Pins vom Kühler zu locker saß. Die Push-Pins waren vom vielfachen Kühlerab- und aufbau leider schon ziemlich lädiert und ausgeleiert (hab diverse CPUs getestet). Musste den Kühler dann nochmal ab- und wieder aufbauen. Zur Sicherheit hab ich mir kurz danach das Scythe Univeral Retention Kit installiert (ohne Push-Pins).

Hellstaff
2009-08-19, 20:01:04
Wie merkt man, dass die CPU trottelt? Also nach easy-tune werden bei meinem E4300 auch unter Last konstant 3 Ghz angezeigt.

Alexander
2009-08-19, 20:42:02
Mau in den Mine doch einen 120er Lüfter ein. Dann wird es noch leiser. Ich hatte so im Idle nur um die 650 Umdrehungen.