PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - SP2 macht Quad zum Dual Core

DarKShadoW
2009-08-22, 00:08:29
Hi Leute,

habe eben das Service Pack 2 von Vista 64bit instaliert , jetzt habe ich das Problem das nach der instalation nur noch ein Dual Core im Task Manager :confused:und meiner G15 angezeigt wurde.Dies war vor der Instalation nicht so , hatte im Task Manager und in der G15 einen Quad Angezeigt bekommen.Habe es mit einem Wiederherstellungpunkt versucht , doch leider hat es nix gebracht da dieser nach der Instaltion ist:frown:.Leider kann ich das Sp2 auch net deinstalieren da es nicht in der Update Liste Angezeigt wird:mad:.Kann man das Problem ohne einen Neu Instalation von Vista beheben??:confused:

Habe die Wiederherstellung rückgängig gemacht , jetzt kann man das Sp2 Deinstalieren , werde es nochmal probieren , hoffe das es danach läuft :)

DANKE

Hab einen Phenom II x4 945 AM3

DarKShadoW

Mischler
2009-08-22, 00:38:17
Vielleicht sind die Cores in msconfig auf 2 limitiert?

Sieh dir einfach mal das hier an:
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/2066-vista-dual-core-beim-start-aktivieren.html

DarKShadoW
2009-08-22, 00:43:47
Das habe ich schon auf 2 Cpus und vorm Sp2 auf 4 Cpus gestellt gehabt, leider ist nach der Deinstalation auch keine besserung zu sehen.Bekomme immer noch 2 Cpus angezeigt obwohl im Geräte Manager 4 Cpus drin sind.:mad:
Seh schon kommen das ich das System neu machen muss.:frown:

Haarmann
2009-08-22, 01:13:26
BIOS?

Göttliche Fügung wirds wohl nicht sein...

Udragor
2009-08-22, 01:47:54
Bios wirds wohl eher weniger sein. Vista erkennt ja die Kerne.. nur nach dem Update zu SP2 nicht mehr. Was in so einem Fall hilft (zumindest auf Arbeit wars auf 2 PCs so der Fall): Im Gerätemanager die Prozessoren löschen, Vista neu starten und es sollte dann alle richtig erkennen und die Treiber neu einfügen.

DarKShadoW
2009-08-22, 02:12:15
So hab das mit dem CPU Deinstalieren im Geräte Manager jetzt mit Sp1 und mit Sp2 versucht (System zurück gesetzt) und es hat leider nix gebracht , werde jetzt Vista neu Instalieren und dann das SP2 nicht mehr drauf machen!!!:mad:

Vielen DANK für eure HILFE , besonders um diese Uhrzeit.;D

DarKShadoW

MooN
2009-08-22, 15:45:26
Start -> msconfig -> Start -> erweiterte Optionen -> [x] HAL ermitteln

und Reboot. Falls es dann nicht stimmt, wieder abschalten und nochmal Reboot.

Angeblich sorgt HAL für die Erkennung der verfügbaren Kerne. Dazu müsst ich aber mal genauer recherchieren oder Montag mal direkt bei Microsoft fragen..

EDIT sagt, dass HAL aktivieren -> Reboot -> HAL deaktivieren -> Reboot bei den meisten Fällen das Problem behoben hat

DarKShadoW
2009-08-22, 16:50:24
Danke für den Tip aber ich habs nochmal neu Instaliert und diesmal hat das SP2 funktioniert, sind noch alle 4 Kerne da , es war jetzt nur der Nvidia Treiber weg :rolleyes:

DANKE nochmals an alle!!!!;D

DarKShadoW

Gast
2009-08-26, 08:08:12
werde jetzt Vista neu Instalieren und dann das SP2 nicht mehr drauf machen!!!:mad:Wenn es für dieses Problem eine schlechteste Lösung gibt, hast du sie hiermit gefunden. Glücklicherweise hat sich dein Problem ja bereits anderweitig erledigt.