PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermieter verstorben, scheinbar niemand da der einspringt was nun?

Gast
2009-08-22, 00:39:09
Hallo, also es geht darum das vor 2 Wochen mein Vermieter gestorben ist, weiß nichts genaues nur das er wohl was mit der Lunge hatte,... nun stellen sich mir einige Fragen und zwar hat er angeblich keine große Familie die übernehmen könnte bzw. würde, keine Fau, keine Kinder. Angeblich eine Schwester aber es wäre unklar ob Sie das vererbt bekomme. Wie geht das denn nun weiter. Ich weiß das von meinem Nachbarn der gut mit unsrem Hausmeister befreundet ist. AUßer uns dreien weiß es niemand und ich solle es auch für mich behalten, der Nachbar meinte theoretisch könnte man jetzt keine miete bezahlen weil es ja eh erstmal keiner merken würde. Ok da gerät man schon in Versuchung aber naja ich denke mal wenn jemand übernimmt dann brächte das sicherlich wenn auch mit Verspätung ärger mit sich. Frage mich vielmehr wie es nun weitergeht denn so manches wird ja über die Nebenkosten abgerechnet. Kabel TV, Müll und keine Ahnung,... wenn der Vermieter diese beträge nicht über einen Dauerauftrag leistet bekommen die Unternehmen doch ab nächstem Monat keine Kohle mehr und was dann??

nggalai
2009-08-22, 01:14:26
Ja, das ist ein Problem. Prinzipiell gilt: Ab Todessekunde ist der Erbe, nun ja, der Erbe. Aber leider schalten Banken auch gerne mal Daueraufträge etc. ab, wenn jemand verstorben ist.

Die Erbfolge, wenn kein Testament da ist, ist eigentlich klar. Soll heißen, so lange Dein Vermieter keine Gattin oder Kinder hatte, kommt wohl die Schwester dran. Aber wie sie das weiterführt … Oder wenn sie das Erbe ablehnt …

Um Dich abzusichern: Miete, Nebenkosten etc. auf ein Sperrkonto überweisen. Das freigegeben wird, wenn die Erbfolge klar ist und die Aufträge zu den Nebenkostenjungs stehen. Die meisten seriösen „Provider“ spielen da mit, aber das ist Sache des, nun ja, Sachbearbeiters. Gas und Strom können’s Dir nicht einfach ausschalten, bei TV sieht’s etwas anders aus. So oder so zeigst Du Deine Zahlungswilligkeit, was gegebenenfalls beim Nachlaßverwalter auch ankommen wird.

Viel Glück.

-Sascha

doublehead
2009-08-22, 02:47:03
Eine sehr interessante Fragestellung, wenngleich ein trauriger Anlass zugrunde liegt.

Die wichtigste Frage ist ja nun, an wen man sich als Mieter wendet. Einfach keine Miete zahlen ist keine Lösung, denn das gibt definitiv früher oder später Ärger.
Wer verwaltet denn den Nachlass, wenn es keine Erben und keinen Anwalt gibt ? Kommt da irgenwann die Kommune auf die Mieter zu ?

Gast
2009-08-22, 03:36:19
Mmh, wie mache ich das genau mit einem Sperrkonto und was genau versteht man darunter? In wie weit bin ich da in der Pflicht, denn ich könnte ja nachwievor die Miete einfach auf das Konto meines verstorbenen Vermieters überweisen, wäre ja belegbar.

Habe seinen Tod ja auch eher zufällig erfahren udn wurde darum gebeten das für mich zu behalten. Hier wohnen leider Leute die wenn sie das wüssten direkt nix mehr bezahlen würden. Wer wäre eigentlich rechtlich in der Pflicht die Mieter zu informieren?

Also es geht um ein Mehrfamilienhaus in dem mein Vermieter nur einen kleinen Anteil der Wohnungen besaß, der Rest ist bei einem anderen Vermieter, mein Nachbar meinte er gehe davon aus das es möglich wäre die Wohnungen an den anderen Vermieter abzutreten. Würde mir vorstellen das auch als im Vermietgeschäft unerfahrener der sein eigenes auch berufliches Leben hat zu bevorzugen.

Und was ist eigentlich wenn es kein Testament und/ oder keinen Erben gäbe?

Gunaldo
2009-08-22, 09:21:26
kein testament-> gesetzliche erbfolge

keine erben-> besitz geht an den staat

DDM_Reaper20
2009-08-25, 09:56:43
Gas und Strom können’s Dir nicht einfach ausschalten, bei TV sieht’s etwas anders aus.

Entega hat bei uns den Strom abgeklemmt, weil wir in eine andere Wohnung gezogen waren, die Vormieter die Rechnung nicht bezahlt hatten und unsere Ummeldung bei Entega Verschütt gegangen war. Von einer Sekunde auf die andere sassen wir im Dunkeln.

Die können zumindest den Strom sehr wohl abklemmen, und tun das auch.

@ Fredersteller

Den Strom zahlst Du ja selber an den Energieversorger, das ist nicht das Problem. Was Heizung und Wasser angeht, sowie weitere anfallende Nebenkosten, das wird -- pardon, wurde -- von Deinem Vermieter vorgelegt. Wenn von dem nichts mehr kommt, wird das für Dich u.U. unbequem. Also lieber mal nachhaken, wer dafür verantwortlich ist, und, wie nggalai so richtig sagt, Zahlungsbereitschaft signalisieren.

sei laut
2009-08-25, 10:26:25
Wer verwaltet denn den Nachlass, wenn es keine Erben und keinen Anwalt gibt ? Kommt da irgenwann die Kommune auf die Mieter zu ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachlasspfleger
Der kümmert sich dann darum.

Allerdings gibts die Schwester, die als Erbe auftritt. Doch sollte sie unerreichbar sein, kommt ein Pfleger.

nggalai
2009-08-25, 11:00:30
Entega hat bei uns den Strom abgeklemmt, weil wir in eine andere Wohnung gezogen waren, die Vormieter die Rechnung nicht bezahlt hatten und unsere Ummeldung bei Entega Verschütt gegangen war. Von einer Sekunde auf die andere sassen wir im Dunkeln.

Die können zumindest den Strom sehr wohl abklemmen, und tun das auch.
Natürlich – aber Entega wußte nix davon, daß jetzt Ihr da seid, die Ummeldung ging ja verloren. Der Vormieter hat gekündigt und Entega halt den Strom abgedreht. Ich sehe da jetzt nicht wirklich ein Argument gegen meine Aussage.

Wir hatten hier in der Gegend auch so einen Fall: Familie konnte fast ein Jahr lang die Gasrechnung nicht zahlen. Aber eben: Es dauerte fast ein Jahr, bis der Versorger endgültig dicht machte. Mit dem Ergebnis, daß er von den Lokalmedien zerrissen wurde …

Gast
2009-08-25, 19:23:57
TS hier, heute komme ich von der Arbeit nach Hause nur um zu sehen das jemand es für eine gute Idee hielt mit seinem Porsche 3 unserer Parkplätze am Haus (inkl. meinem) zuzuparken. Ahnte schlimmes und siehe da der Hausmeister hat den Vermieter der anderen Wohnungen in unserem Haus rumgeführt und wie die beiden rüberkommen gehen die mal gediegen in die Wohnungen wenn niemand da ist,... naja abseits davon die Type ist so ne Marke Handyverkäufer im lia Hemd, lederhaut ausm Sonnenstudio,... toll,... echt zum kotzen.

Den verstorbenen Vermieter hab ich nie zu sehen bekommen, der wohnte auch weiter weg wenn was war hat man unkompliziert angerufen und er hat es mehr oder weniger problemlos abgenickt und etwa benötigte Wartungsarbeiten in Gang gebracht. Das kann ich mir bei der Type Mensch nicht vorstellen.

Wie ist das eigentlich mal so am Rande darf man als Mieter das Schloss der Wohnungstür auswechseln ohne dem Hausmeister nen zweitschlüssel zu geben?

Hintergrund ist mein Hausmeister ist ne total mieße Type, hier laufen komische Sachen und naja der Nachbar der mir von dem verstorbenen Vermieter erzählte hat auch einen Dritt-Schlüssel fürt alle Wohnugen im Haus für Fälle in denen der Hausmeister nicht da wäre.

Passt mir beides net, also der Nachbar ist ok aber ich finds einfach net prickelnd zu wissen das außer mir fremde in meine Wohnung gehen (zumal wenn ich nicht da bin). Der Hausmeister kam auch mal rein als er dachte ich wäre nicht zuhause, hatte da gepennt und war nicht ganz fit sonst hätt ich dem was erzählt. Ein anderes mal wollte er einem Mietinteressenten eine baugleiche Wohnung zeigen, diesmal war er vorsichtiger, rief mich auf dem handy an, ob ich zuhause wäre, ja war ich und er fragt wissentlich das ichs ablehnen würde ob er mal kurz reinschaun dürfte. Joa wär ich nicht zuhause gewesen wäre der direkt in meine Wohnung.

Gast
2009-08-28, 00:24:22
lol? Dürfen die überhaupt bei dir rein?

Gast
2009-08-29, 12:30:13
NEIN!

Der Fünfte Elefant
2009-08-29, 16:09:21
Schloß der Wohungstür auswechseln: Darf man machen, weder Vermieter geschweige denn Hausmeister haben Anspruch auf einen Schlüssel zur Wohnung. Beim Auszug muß aber natürlich wieder der Originalzustand hergestellt werden.

Zugang zur Wohnung wenn Schlüssel beim Vermieter/Hausmeister vorhanden: Außer im Notfall - z.B. Wasserrohrbruch in deiner Wohnung - dürfen beide die Wohnung nur dann betreten, wenn das explizit so vereinbart wurde, andernfalls ist es Hausfriedensbruch.

DDM_Reaper20
2009-09-07, 23:22:13
Natürlich – aber Entega wußte nix davon, daß jetzt Ihr da seid, die Ummeldung ging ja verloren. Der Vormieter hat gekündigt und Entega halt den Strom abgedreht. Ich sehe da jetzt nicht wirklich ein Argument gegen meine Aussage.

Wir hatten hier in der Gegend auch so einen Fall: Familie konnte fast ein Jahr lang die Gasrechnung nicht zahlen. Aber eben: Es dauerte fast ein Jahr, bis der Versorger endgültig dicht machte. Mit dem Ergebnis, daß er von den Lokalmedien zerrissen wurde …

Nee, die wussten ja nicht, dass der Vormieter gekündigt hatte. Die gingen davon aus, dass die da noch wohnen. Deshalb haben sie ja den Strom abgeklemmt, weil die Typen nicht gezahlt haben.