elianda
2009-08-22, 02:48:43
Hallo,
nach der Wii mit Beschleunigungssensoren kommt nun mit Project Natal ein Kamerasystem, dass die Bewegung des ganzen Körpers erkennt.
Dazu wird es noch einige andere Gimmicks geben, wie z.B.:
- Sprachanpassung an virtuelle Avatare. Zwar hat Creative das schonmal beworben, dass der DSP der XiFi sowas könnte. Das hat sich aber nicht so richtig durchgesetzt. Mit Dolby Axon kommt nun wieder etwas in der Richtung, was doch vielversprechender Aussieht.
- Spracherkennung. Einige Spiele unterstützen ja schon das Geben von einzelnen Sprachkommandos zur Steuerung von computergenerierten Charakteren. Mit mehr verfügbarer Rechenleistung lässt das noch ausbauen. Man könnte sich gut vorstellen mit Sprachkommunikation vollständig mit computergenerierten Spielercharakteren zu interagieren.
- Gesichtserkennung. Kann man ausnutzen um einerseits Emotionen des Spielers zu erkennen aber auch um ähnlich wie den Ton den Gesichtsausdruck auf ein Gesicht eines virtuellen Avatars zu projizieren.
Könnt ihr Euch vorstellen, wie ein zukünftiges Spiel aussehen könnte, das solche neuen Eingabefunktionen vereint?
Abgesehen von den Eingabefunktionen finde ich persönlich, dass das motorische Feedback seitens des Computers bisher etwas vernachlässigt wurde.
nach der Wii mit Beschleunigungssensoren kommt nun mit Project Natal ein Kamerasystem, dass die Bewegung des ganzen Körpers erkennt.
Dazu wird es noch einige andere Gimmicks geben, wie z.B.:
- Sprachanpassung an virtuelle Avatare. Zwar hat Creative das schonmal beworben, dass der DSP der XiFi sowas könnte. Das hat sich aber nicht so richtig durchgesetzt. Mit Dolby Axon kommt nun wieder etwas in der Richtung, was doch vielversprechender Aussieht.
- Spracherkennung. Einige Spiele unterstützen ja schon das Geben von einzelnen Sprachkommandos zur Steuerung von computergenerierten Charakteren. Mit mehr verfügbarer Rechenleistung lässt das noch ausbauen. Man könnte sich gut vorstellen mit Sprachkommunikation vollständig mit computergenerierten Spielercharakteren zu interagieren.
- Gesichtserkennung. Kann man ausnutzen um einerseits Emotionen des Spielers zu erkennen aber auch um ähnlich wie den Ton den Gesichtsausdruck auf ein Gesicht eines virtuellen Avatars zu projizieren.
Könnt ihr Euch vorstellen, wie ein zukünftiges Spiel aussehen könnte, das solche neuen Eingabefunktionen vereint?
Abgesehen von den Eingabefunktionen finde ich persönlich, dass das motorische Feedback seitens des Computers bisher etwas vernachlässigt wurde.