PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umlenkung der Eigenen Dateien in Windows 7?

Gast
2009-08-22, 17:04:12
Wie kann ich die Eigenen Dateien von Windows XP nach Windows 7 umlenken...

Ich hab mir Windows 7 installiert und möchte gerne dort meine Eigenen Dateien nutzen (da ja viele Spiele dort Savegames reinschreiben) wie mache ich eine solche Umlenkung in Windows 7?

HeldImZelt
2009-08-22, 18:15:34
Aus 'Eigene Dateien' ist 'Eigene Dokumente' (C:\Users\{USERNAME}\Documents) geworden, wobei 'Games for Windows' konforme Spiele Spielstände in 'Gespeicherte Spiele' (C:\Users\{USERNAME}\Saved Games) ablegen.

Wenn du XP auf einer anderen Partition hast, kannst du Symlinks (http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung) erstellen.
mklink /d C:\Users\BillGates\Documents "D:\Dokumente und Einstellungen\BillGates\Eigene Dateien

AYAlf_2
2009-08-22, 18:32:46
Aus 'Eigene Dateien' ist 'Eigene Dokumente' (C:\Users\{USERNAME}\Documents) geworden, wobei 'Games for Windows' konforme Spiele Spielstände in 'Gespeicherte Spiele' (C:\Users\{USERNAME}\Saved Games) ablegen.

Wenn du XP auf einer anderen Partition hast, kannst du Symlinks (http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung) erstellen.
danke fuer den tipp .. leider hab ich wohl nicht die rechte .. bin aber admin? ist das so ne vista geschichte?

HeldImZelt
2009-08-22, 19:18:39
Du musst das schon als Admin machen. Unter Start\Zubehör\...\Eingabeaufforderung -> rechten Knopf/Als Admin starten.

Aber ich sehe gerade, dass das so gar nicht funktionieren kann. Fehler: Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.
Vielleicht geht das mit Junction Points. Ich schau gleich nochmal nach...

Edit: Ich glaube das geht nicht inkrementell, bzw. man kann keine Dateien aus einem anderen Ordner addieren lassen. Das heißt, du musst 'C:\Users\Billy\Documents' zuerst löschen (vorher die darin enthaltenen Daten in den 'Eigene Dateien' Ordner kopieren) und dann den Symlink erstellen.

Edit2: Da sind schon einige Verknüpfungen (Music/Pictures/Videos) drin in dem Ordner (C:\Users\Billy\Documents). Kann man sich mit dir /a anschauen (oder geschützte Systemdateien einblenden). Die muss man gesondert behandeln/kopieren, wenn man sie behalten will.

Edit3: Der ganze Ordner und deren Unterverknüpfungen sind mit speziellen Rechten versehen. Das ist wirklich ein Krampf, das alles umzupfuschen. Vielleicht gibt es noch einen anderen Ansatz...

AYAlf_2
2009-08-24, 08:23:49
schade, dass es wohl keine befriedigende moeglichkeit gibt.

wenn noch jemand eine idee dazu hat.. ich bin gerne bereit zu lernen... oder vielleicht eine inet adresse fuer mich hat?

Iceman346
2009-08-24, 08:28:41
Das geht ganz simpel, ich sitz aber grad nicht an meinem PC, darum ausm Kopf, nicht schlagen wenns nicht 100% richtg ist. Werd aber nach der Arbeit nochmal nachschauen wies genau geht.

Prinzipiell kann man aber in den Eigenschaften des Eigene Dateien Ordners dessen Speicherort angeben. Da wählt man dann einfach das gewünschte Verzeichnis, wird dann gefragt ob man den bisherigen Inhalt des Ordners in den neuen Ordner verschieben will und fertig.

AYAlf_2
2009-08-24, 09:11:52
Das geht ganz simpel, ich sitz aber grad nicht an meinem PC, darum ausm Kopf, nicht schlagen wenns nicht 100% richtg ist. Werd aber nach der Arbeit nochmal nachschauen wies genau geht.

Prinzipiell kann man aber in den Eigenschaften des Eigene Dateien Ordners dessen Speicherort angeben. Da wählt man dann einfach das gewünschte Verzeichnis, wird dann gefragt ob man den bisherigen Inhalt des Ordners in den neuen Ordner verschieben will und fertig.
also aehnlich bzw. gleich dem xp systems? mhhh werde ich heute abend mal ausprobieren..

xiao didi *
2009-08-24, 09:17:44
Prinzipiell kann man aber in den Eigenschaften des Eigene Dateien Ordners dessen Speicherort angeben.
Ja, fast.
Man muss für jeden einzelnen Ordner (eigene Bilder, eigene Musik, eigene Videos etc.) einen neuen Pfad eingeben.

HeldImZelt
2009-08-24, 18:30:52
http://img99.imageshack.us/img99/7175/eigenschaftenvoneigened.png

AYAlf_2
2009-08-25, 10:24:49
danke an alle!