Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inception - Neues Projekt von Chris Nolan

Seiten : 1 [2] 3

Hydrogen_Snake
2010-08-04, 16:57:12
Wenn man sich im limbus umbringt -> wacht man auf? Gerade deswegen weil man nicht weiß, ob der Limbus nun Realität oder Traum ist? Und weil man denkt dass man in der Realität ist, bringt man sich nicht gerne um, habe ich das jetzt richtig verstanden?

kommt ganz darauf an ob es der Limbus war oder eine weiterer Level

Dadi
2010-08-04, 17:10:35
kommt ganz darauf an ob es der Limbus war oder eine weiterer Level

Du hast geschrieben:

In dem er erst Cobb dann Sich umgebracht hat!?

Wie soll ich das verstehen? Der Limbus ist ja auch ein Traum... wenn man sich dann umbringt ... dann kann man ja nicht aufwachen, wegen der Betäubung... und das Hirn wird zum Rührei... nicht?

Dr.Doom
2010-08-04, 17:15:43
Wenn man sich im limbus umbringt -> wacht man auf? Gerade deswegen weil man nicht weiß, ob der Limbus nun Realität oder Traum ist? Und weil man denkt dass man in der Realität ist, bringt man sich nicht gerne um, habe ich das jetzt richtig verstanden?Ich hab das zumindest so verstanden, dass man bei seinem Ableben immer in einer höheren Stufe aufwacht. Das kaskadiert dann solang weiter wie Kicks vorhanden sind und man noch nicht die Stufe der Realität erreicht hat.
(Das erinnert mich gerade wieder an meine Masterarbeit, AVL-Bäume und Konsolidierungsschritte. :ugly: )

Limbus/von Cobb und seiner Frau kreierte Stadt (Tod)
-aufwachen-
Bergfestung (Absacken des Turms)
-aufwachen-
Hotel (Liftsprengung)
-aufwachen-
Autofahrt (Brückensturz)
-aufwachen-
Realität/Flugzeug

Wie soll ich das verstehen? Der Limbus ist ja auch ein Traum... wenn man sich dann umbringt ... dann kann man ja nicht aufwachen, wegen der Betäubung... und das Hirn wird zum Rührei... nicht?
Ja, aber vielleicht ist die Traumphysik ja so geartet, dass es einen Schutzmechanismus gibt: Tod in der untersten Ebene (Limbus) führt automatisch zum aufwachen. ;)

Hellspinder
2010-08-04, 19:02:21
Laut Wikipedia : Limbus (Latein für „Rand, Saum, Umgrenzung“) bezeichnet in der katholischen Theologie zwei Orte am Rande der Hölle, wo sich Seelen aufhalten, die ohne eigenes Verschulden vom Himmel ausgeschlossen sind.

den Vorraum oder den äußersten Kreis der Hölle. Fälschlicherweise wird er auch als Fegefeuer bezeichnet, obwohl er eher als dessen Gegenteil anzusehen ist: Das Fegefeuer ist Teil des Himmels, aber mit Leid; der Limbus ist Teil der Hölle, aber ohne oder mit wenig Leid.

Wäre es evtl möglich, dass derjenige, der in den Limbus fällt in einer Art komatösem Zustand ist.

War Leo also während der Zeit, die er mit seiner Frau im Limbus verbracht hat also in Wahrheit im Koma ?

und besteht eine Analogie zur Theologischen Ansicht ?

"Limbus als Teil der Hölle, aber ohne Leid". Die vermeintliche Glückseeligkeit mit seiner Frau, die aber letztendlich zum Albtraum wird.

Kira
2010-08-04, 19:37:47
An 2 Sachen kann mich mich nun nicht mehr 100%ig erinnern bzw ich werde es ohnehin nochmal sehen müssen:

1. Nach dem Gespräch mit Mal (zum Schluss) als sich dann Ariadne umgebracht hat... was ist da mit Cobb geschehen? Er ist im Hochhaus und im nächsten Moment dann am Strand...gespült... wieso? Weil er in dem Moment im 1. Level mit dem Wagen ins Wasser gefallen ist? und weil er da stirbt...

2... ist er auch im Limbus? bei Saito? Richtig? Dann bringt Saito erst Cobb um und umgekehrt. Richtig? Wieso konnte sich Saito sich nicht vorher auch umbringen? wieso musste Cobb dazu erst da sein?

Szenario21
2010-08-04, 19:55:15
1. Nach dem Gespräch mit Mal (zum Schluss) als sich dann Ariadne umgebracht hat... was ist da mit Cobb geschehen? Er ist im Hochhaus und im nächsten Moment dann am Strand...gespült... wieso? Weil er in dem Moment im 1. Level mit dem Wagen ins Wasser gefallen ist? und weil er da stirbt...

2... ist er auch im Limbus? bei Saito? Richtig? Dann bringt Saito erst Cobb um und umgekehrt. Richtig? Wieso konnte sich Saito sich nicht vorher auch umbringen? wieso musste Cobb dazu erst da sein?

1. Jap genau. Weil er im ersten Level ertrunken ist. Klingt zumindest plausibel.

2. Im Limbus vergiss man das man in einem Traum ist. Saito wusste nicht mehr das er nur träumt. Er musste durch Cobb daran errinert werden. Eigentlich haben sich beide gegenseitig daran errinert.

Kira
2010-08-04, 19:57:45
Ok perfekt, ich danke dir!

und Cobb war allerdings schon mal im Limbus, ne? Wie kam er da nochmal raus? wenn man es doch vergisst?

Szenario21
2010-08-04, 20:06:24
schon mal im Limbus, ne? Wie kam er da nochmal raus? wenn man es doch vergisst?

Gute Frage.
Soweit ich das verstanden habe ist es ein Unterschied ob man bewusst in den Limbus geht (wie Mal und Cobb es vorher getan haben), oder in einem Traum stirbt und dann gezwungenermaßen in den Limbus kommt.
Kommt man sozusagen unvorbereitet in den Limbus ist man sich nicht mehr bewusst das man träumt.
Mal und Cobb waren aber ganz bewusst dort um die Grenzen auszuloten und sich eine eigene Welt zu schaffen. Auch wenn man sich des Traumes wohl bewusst ist, wirkte es auf mich so das es trotz dieses Bewusstseins, im Limbus sehr schwierig ist die Welten auseinanderzuhalten. Daher ja auch die Totems.

FeuerHoden
2010-08-04, 22:04:13
Hatte Maul kein Totem im Limbus oder funktionieren die dort nicht? Und wenn sie in der realen Welt davon überzeugt ist das alles nur ein Traum ist, wieso hat sie dann nicht versucht ihren Traum zu verändern?

jorge42
2010-08-04, 22:37:18
Hatte Maul kein Totem im Limbus oder funktionieren die dort nicht? Und wenn sie in der realen Welt davon überzeugt ist das alles nur ein Traum ist, wieso hat sie dann nicht versucht ihren Traum zu verändern?
den hat sie doch abgeschlossen im Safe, das war Absicht weil sie dort mit Cobb glücklich war und nicht mehr in die Reale Welt zurück wollte. Erst die Manipulation durch Cobb - sozusagen die erste Inception - brachte sie zur Vernunft. Leider ging der Schuss nach hinten los, sie hielt die "reale" Welt nun für einen Traum und wollte dort durch Selbstmord wieder heraus.

dr_AllCOM3
2010-08-05, 00:04:09
Irgendwie wird der Film etwas überbewertet. Ist sicher ganz nett, aber kein Meisterwerk wie z.b. Dark Knight.
Der Film ist nicht komplex oder schwer zu verstehen. Die Ebenen laufen zwar parallel ab, aber sie sind immer eindeutig erkennbar. Ich habe da etwas mehr Mindfuck erwartet. Es läuft auch alles viel zu glatt, da geht ja nicht weiter schief. Rein gar nichts.
Die Spezialeffekte fand ich nur mittelmäßig und oft unnötig aufgesetzt. Es ist ein Traum, da darf man ruhig mal etwas abgedrehter sein. In der zweiten Hälfte war bis auf die Schwerkraft auch nicht tolles mehr zu sehen. Vorher wurde gezeigt, was alles möglich wäre, und dann wird das nicht weiter benutzt.
Und wo waren eigentlich die Labyrinthe?

John Williams
2010-08-05, 02:39:02
Irgendwie wird der Film etwas überbewertet. Ist sicher ganz nett, aber kein Meisterwerk wie z.b. Dark Knight.
Der Film ist nicht komplex oder schwer zu verstehen. Die Ebenen laufen zwar parallel ab, aber sie sind immer eindeutig erkennbar. Ich habe da etwas mehr Mindfuck erwartet. Es läuft auch alles viel zu glatt, da geht ja nicht weiter schief. Rein gar nichts.
Die Spezialeffekte fand ich nur mittelmäßig und oft unnötig aufgesetzt. Es ist ein Traum, da darf man ruhig mal etwas abgedrehter sein. In der zweiten Hälfte war bis auf die Schwerkraft auch nicht tolles mehr zu sehen. Vorher wurde gezeigt, was alles möglich wäre, und dann wird das nicht weiter benutzt.

Es wurde doch extra nicht übertrieben, da sonst die Gefahr bestandt das der Traum platzt.
Imo wurde es nur Labyrinth genannt, damit wurde halt ein kleiner Level gemeint der so konstruiert ist das man sich dort lange drin aufhalten soll, so hab ichs zumindestens verstanden.

Bah, will wieder rein. Aber niemand will ein zweites mal mit. :redface:

Dadi
2010-08-05, 08:32:53
Würd auch nicht reingehen ^^...
Freu mich auf blu-ray. ^^

soLofox
2010-08-05, 08:47:30

man muss aber auch bedenken, dass die leute "traumprofis" sind, die suchen sich quasi aus was sie träumen wollen und konstruieren den traum selber. daher finde ich es absolut in ordnung, dass die träume nicht so bizarr sind. wenn man bizarre filme sehen will, sollte man sich tim burtons kram angucken, worauf ich persönlich absolut NULL stehe. meiner meinung nach hat nolan alles richtig gemacht.

Eggcake
2010-08-05, 09:32:27
@John

Same problem here :D

Hydrogen_Snake
2010-08-05, 09:53:03

Die Labyrinthe sind die Level.

LairD
2010-08-05, 10:28:44
Warum die Träume nicht so abgedreht sind, wird doch erklärt und gezeigt, als Ariadne in Cobbs Traum abdreht und die physikalischen Grenzen austestet.Das Unterbewusstsein des Träumers registriert die physikalischen Widersprüche und versucht den Fremdkörper im Traum loszuwerden.-->Mal ersticht Ariadne.
Die Labyrinthe sind die Level, die als große Schleife konstruiert werden und als unendliche Welt wahrgenommen werden sollen, ohne das der Träumende es bemerkt.
So wie dieses MC Escher Bild z .Bsp. http://filipspagnoli.files.wordpress.com/2008/06/mc-escher-waterfall.jpg

mbee
2010-08-05, 10:28:54
Den "Mindfuck-Level" fand ich bei Memento auch um einiges besser, an den der Film IMO trotz des weitaus höheren Aufwands nicht ganz heranreicht und der für mich Nolans wahres Meisterwerk ist. Das mit den Labyrinthen wurde ja schon erwähnt.
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir den Film noch einmal in der synchronisierten Fassung geben soll (hatte OmU gesehen das erste Mal). Dass ich zwei mal in einem Film gehe, kommt bei mir wirklich nur alle Schaltjahre einmal vor ;)

Jules
2010-08-05, 10:53:23
Es wurde doch extra nicht übertrieben, da sonst die Gefahr bestandt das der Traum platzt.
Imo wurde es nur Labyrinth genannt, damit wurde halt ein kleiner Level gemeint der so konstruiert ist das man sich dort lange drin aufhalten soll, so hab ichs zumindestens verstanden.

Bah, will wieder rein. Aber niemand will ein zweites mal mit. :redface:

Komm zu mir:biggrin:

Raff
2010-08-05, 10:54:26
Kennt ihr nur Banausen? :biggrin:

MfG,
Raff

John Williams
2010-08-05, 10:54:49
Komm zu mir:biggrin:

Sofort. Lass uns rein.

Jules
2010-08-05, 11:31:07
Kennt ihr nur Banausen? :biggrin:

MfG,
Raff
Nö, er hat doch mich:tongue:

@John
Wir können von mir aus sogar heute Abend schon rein.
Ab Freitag bin ich leider bis Anfang nächster Woche unterwegs.....können aber auch gerne erst nächste Woche oder Heute und dann nächste Woche nochmal:D

Such dir aus:wink:

[dzp]Viper
2010-08-05, 12:09:02
Sehr sehr guter Film der sich am Anfang ein wenig Zieht. Deswegen "nur" 9/10 Punkten.

Dadi
2010-08-06, 11:45:44
Wisst ihr worüber ich nachgedacht habe? Das Totem, welches die Frau im Safe eingesperrt hatte... gehörte ja ihr bzw. Mal... und Leo nahm nach ihrem Tot das Totem, nicht?
Ist das nicht ein Widerspruch? Nur der oder diejneige der das Totem gehört, darf die Eigenschaft wissen.

Das heißt, daß sie natürlich alle Eigenschaften des Kreisels kennt.
Könnte es nicht sein, dass daher Cobb im Limbus sei... und als sich die Ehefrau umgebracht hatte, sie selbst aber erst wirklich in der Realität aufwachte? Und Mal bzw die Ehefrau die ganze Zeit im Film versucht hatte Cobb zu retten und irgendwie zum Selbstmord zwingen, sodass Leo dann tatsächlich in der Realität aufwacht?

Der Film ist so raffiniert, dass wir nicht wissen werden ob der Film Realität oder Traum war...
Cobb selbst soll ja seine Frau damals aus dem Limbus befreit haben.
Er könnte es sein, der in der Traumwelt feststeckt.

Hab hier noch was... :)

http://s3.directupload.net/images/100806/tecwa7fh.jpg

Dr.Doom
2010-08-06, 12:01:45
Wisst ihr worüber ich nachgedacht habe? Das Totem, welches die Frau im Safe eingesperrt hatte... gehörte ja ihr bzw. Mal... und Leo nahm nach ihrem Tot das Totem, nicht?
Ist das nicht ein Widerspruch? Nur der oder diejneige der das Totem gehört, darf die Eigenschaft wissen.

Das heißt, daß sie natürlich alle Eigenschaften des Kreisels kennt.
Könnte es nicht sein, dass daher Cobb im Limbus sei... und als sich die Ehefrau umgebracht hatte, sie selbst aber erst wirklich in der Realität aufwachte? Und Mal bzw die Ehefrau die ganze Zeit im Film versucht hatte Cobb zu retten und irgendwie zum Selbstmord zwingen, sodass Leo dann tatsächlich in der Realität aufwacht?

Der Film ist so raffiniert, dass wir nicht wissen werden ob der Film Realität oder Traum war...
Cobb selbst soll ja seine Frau damals aus dem Limbus befreit haben.
Er könnte es sein, der in der Traumwelt feststeckt. " Nur der oder diejneige der das Totem gehört, darf die Eigenschaft wissen."
Der Mann mit dem Würfel als Totem hat Ariadne aber erklärt, wie sein Totem funktioniert.

Und wenn Mal die ganze Zeit versucht ihren Mann zu retten, dann ist das im Film gezeigte Storykonstrukt mit der durchzuführenden Inception ja vollkommen für die Füsse, wenn das wirklich so gemeint sein sollte.
Nee, nee, Cobb ist am Filmende schon in der Realität angelangt. Der Kreisel kam schliesslich ins Trudeln und wäre umgefallen, wenn nicht zuvor ausgeblendet worden wäre... ;)

Dadi
2010-08-06, 12:09:48
" Nur der oder diejneige der das Totem gehört, darf die Eigenschaft wissen."
Der Mann mit dem Würfel als Totem hat Ariadne aber erklärt, wie sein Totem funktioniert.

Und wenn Mal die ganze Zeit versucht ihren Mann zu retten, dann ist das im Film gezeigte Storykonstrukt mit der durchzuführenden Inception ja vollkommen für die Füsse, wenn das wirklich so gemeint sein sollte.
Nee, nee, Cobb ist am Filmende schon in der Realität angelangt. Der Kreisel kam schliesslich ins Trudeln und wäre umgefallen, wenn nicht zuvor ausgeblendet worden wäre... ;)

Naja... Der Kreisel drehte sich insgesamt (gefühlte) 8 Sek...dann war das Bild schwarz. Bei Sek 5 gab es schon einen Hinweis darauf, dass es gleich umfallen würde... aber dann drehte es sich konstant weiter... und dann wurde es ab sek7-8 wieder holprig ~ BILD SCHWARZ. Kann daher sein dass es sich auch weiter gedreht hätte... insgesamt bin ich mir sicher dass der Zuschauer nicht weiß ob Realität oder nicht...

Und wgeen "Storykonstrukt für die Füsse"? Warum denn? Für Cobb war sowas Routine... wir haben nur Einblick in seine Arbeit gehabt... wenn er der permanente Träumer wäre. ^^

Wer weiß vl war Ariadne Cobbs therapeutin in der Inception (Ehefrau will Cobb retten)... warum hat sie immer (wenn es um Emotionen ging) mit Cobb gesprochen? Warum wars nicht Eames? Oder Arthur? Den er länger kannte... Hach Gott... ^^

John Williams
2010-08-06, 12:11:23
" Nur der oder diejneige der das Totem gehört, darf die Eigenschaft wissen."

Sehe ich auch so, er wäre 100% umgefallen, allerdings hat Nolan mit dem "nicht zeigen" dieser Tatsache einen schönen Effekt zum Schluss eingebaut.

Raff
2010-08-06, 12:28:16
Sehe ich auch so, er wäre 100% umgefallen, allerdings hat Nolan mit dem "nicht zeigen" dieser Tatsache einen schönen Effekt zum Schluss eingebaut.

Hihi, das Ende mit der abrupten Schwarzblende nach dem Trudeln war echt nett. Das halbe Kino machte bei uns "Waaah" bzw. "Boah, (ihr Penner)". :biggrin: So bleibt alles offen. Dass er in der Realität angekommen war, erschließt sich dem aufmerksamen Zuschauer zwar, doch hinterlässt der Schnitt einen Hauch von fuchsender Unsicherheit. Sehr geil. =)
MfG,
Raff

Dr.Doom
2010-08-06, 12:28:21
Naja... Der Kreisel drehte sich insgesamt (gefühlte) 8 Sek...dann war das Bild schwarz. Bei Sek 5 gab es schon einen Hinweis darauf, dass es gleich umfallen würde... aber dann drehte es sich konstant weiter... und dann wurde es ab sek7-8 wieder holprig ~ BILD SCHWARZ. Kann daher sein dass es sich auch weiter gedreht hätte... insgesamt bin ich mir sicher dass der Zuschauer nicht weiß ob Realität oder nicht...

Und wgeen "Storykonstrukt für die Füsse"? Warum denn? Für Cobb war sowas Routine... wir haben nur Einblick in seine Arbeit gehabt... wenn er der permanente Träumer wäre. ^^

Wer weiß vl war Ariadne Cobbs therapeutin in der Inception (Ehefrau will Cobb retten)... warum hat sie immer (wenn es um Emotionen ging) mit Cobb gesprochen? Warum wars nicht Eames? Oder Arthur? Den er länger kannte... Hach Gott... ^^
Wenn man vom Kreisel am Filmende absieht, deutet imo nichts darauf hin, dass der ganze Film ein Traum von Cobb ist. Dieses ganze Gewirr aus Realität und denn ganzen erklärten, zu unternehmenden Schritten in die Traumebenen war viel zu gut konstruiert, um das Ganze am Ende zu "verraten", indem alles zum Traum gemacht wird durch eine einzige Szene, wo's dann keine Erklärung gibt.* ;)
Und wenn Ariadne wirklich Cobb aus dem Traum holen soll, wieso macht sie das alles mit und legt ihn nicht in der "Traumebene" einfach um, wo sie im Flugzeug sind? Da ist Cobb ja noch nicht sediert, sondern müsste eigentlich noch neben Mal in deren Ehebett liegen, in dem sie aufwachten, nachdem sie sich im ersten Limbus vom Zug haben überrollen lassen.

* Cool hätt' ich's aber gefunden, wenn am Filmende Michael Caine den Kreisel betrachtet und nach einigen Sekunden den Kreisel mitgenommen hätte, nachdem er nochmal zu Cobb und seinen Kinder gesehen hätte... :ugly:

synergie
2010-08-07, 22:43:41
* Cool hätt' ich's aber gefunden, wenn am Filmende Michael Caine den Kreisel betrachtet und nach einigen Sekunden den Kreisel mitgenommen hätte, nachdem er nochmal zu Cobb und seinen Kinder gesehen hätte... :ugly:

hehe den selben Gedanken hatte ich auch.

Naja also ich fand den Film auch nicht so pralle. Klar, besser als der sonstige Nonsens war er, aber in keinster Weise so spitze wie Matrix. Story geht shcon bissel in die Richtung, nur die Effekte und Darsteller wirken iwie billig und die Story ist auch etwas fad. Potenzial hatte der Film allemal, man hätte nur mehr draus machen müssen. :freak:

dr_AllCOM3
2010-08-07, 23:56:02
Genau das dachte ich auch, bzw. daß er den Kreisel hinlegt.

Eidolon
2010-08-08, 10:33:56
Genialer Film mit heftigen visuellen Eindrücken. Sehr selten, dass ich nachts von einem Film träume, dieser hat es geschafft.

denjudge
2010-08-08, 13:03:46
Netter, unterhaltsamer Streifen. Mal was anderes und man musste sogar ein bisschen mitdenken. Gut: 8/10.

Eggcake
2010-08-08, 14:17:46
Das geilste war ein Kollege von mir.
Als das Lied "Dream is Collapsing" (ab dieser (http://www.youtube.com/watch?v=imamcajBEJs#t=1m35s) Stelle) im Film lief er so: "Dieses Lied wird gespielt wenn mein Sohn geboren wird." :ugly:

Dr.Doom
2010-08-08, 15:05:38
Hat zufällig jemand das im Spoiler befindliche Bild als Wallpaper (1680x1050), aber ohne (oder kleinerem) Inception-Schriftzug oben links in der Ecke?

http://mitglied.multimania.de/bratworscht/bilder/inception01.jpg

(Ja, auch ohne "Music by Hans Zimmer" und ohne Balken... ;) )

Dicker Igel
2010-08-08, 23:51:49
Das ist wohl aus dem Poster (http://www.flash-screen.com/free-wallpaper/uploads/201007/imgs/1277969947_1920x1200_inception-poster.jpg) zusammengeschustert.

tomtom
2010-08-09, 19:37:49
Das Wallpaper kriegst du auf der offiziellen Seite in recht hoher Auflösung zum Download. Allerdings nicht ohne den Inception-Schriftzug

John Williams
2010-08-09, 19:47:16
Box Office
478.000.000 Dollar

DeMarco
2010-08-10, 01:13:18
Habe eine sehr interessante Theorie zu Inception gefunden, gute Englischkenntnisse vorausgesetzt. Einige Kleinigkeiten sind mir auch aufgefallen, aber ich konnte kein ganzes gedankliches Konstrukt darum spinnen.

Wirklich lesenswerter Artikel, ich sehe den Film nun teilweise mit anderen Augen, aber trotzdem ist er (noch) kein Meisterwerk für mich. Hatte nicht geplant ihn mir dieses Jahr noch mal anzuschauen (mache ich eh sehr selten), aber nun freue ich mich doch auf den blu ray release. :)

http://www.chud.com/articles/articles/24477/1/NEVER-WAKE-UP-THE-MEANING-AND-SECRET-OF-INCEPTION/Page1.html

Asaraki
2010-08-10, 15:47:46
Ein schöner Film, mir haben die Bilder sehr gut gefallen. DiCaprio war eher schwach gegenüber seinen sonstigen Filmen (liegt aber an der eher flachen Rolle), dafür hat mir "Neuzugang" Tom Hardy sehr gut gefallen.

Leider verliert sich der Film etwas zu sehr in den ach so fantastischen Leveln. Natürlich ist es cool gleichzeitig im Limbus, der Schneewelt und dem Hotel zu sein, aber dabei verfehlt es der Film etwas, einem die Schicksale nahe genug zu bringen. Mir war es je länger je mehr völlig egal was jetzt mit den Leuten wirklich passiert. Es werden alle möglichen Dinge erklärt, aber der Grundplot auf der wirklichen Ebene wird in wenigen Minuten abgehandelt. Wer ist Saito und will man ihn mögen? Wer ist Fisher und wie böse ist er wirklich? Warum arbeitet Arthur mit Cobb zusammen obwohl sowohl gegen die Idee ist und obwohl Cobb ihn beinahe das Leben gekostet hat, weil Cobb den Job vermasselt hat?

Alles unterhalb der obersten Ebene wird schön erzählt, aber weil man absolut nichts über die realen Personen weiss sind sie einem (mir zumindest) eigentlich auf gut Deutsch sch*** egal, was den Film imho unnötig runterzieht.

Ich fand den Film spitze als ich ihn gerade gesehen hatte, insofern unterhält er durchaus sehr gut, aber ein paar Tage danach find ich ihn immer noch sehr gut gemacht- Nolan versteht sein Handwerk - als Film jedoch nur noch gut.

Habe 8 gevotet, würde aber jetzt höchstens 7,5 geben.

Dadi
2010-08-10, 16:05:59
Ein schöner Film, mir haben die Bilder sehr gut gefallen. DiCaprio war eher schwach gegenüber seinen sonstigen Filmen (liegt aber an der eher flachen Rolle), dafür hat mir "Neuzugang" Tom Hardy sehr gut gefallen.

Leider verliert sich der Film etwas zu sehr in den ach so fantastischen Leveln. Natürlich ist es cool gleichzeitig im Limbus, der Schneewelt und dem Hotel zu sein, aber dabei verfehlt es der Film etwas, einem die Schicksale nahe genug zu bringen. Mir war es je länger je mehr völlig egal was jetzt mit den Leuten wirklich passiert. Es werden alle möglichen Dinge erklärt, aber der Grundplot auf der wirklichen Ebene wird in wenigen Minuten abgehandelt. Wer ist Saito und will man ihn mögen? Wer ist Fisher und wie böse ist er wirklich? Warum arbeitet Arthur mit Cobb zusammen obwohl sowohl gegen die Idee ist und obwohl Cobb ihn beinahe das Leben gekostet hat, weil Cobb den Job vermasselt hat?

Alles unterhalb der obersten Ebene wird schön erzählt, aber weil man absolut nichts über die realen Personen weiss sind sie einem (mir zumindest) eigentlich auf gut Deutsch sch*** egal, was den Film imho unnötig runterzieht.

Ich fand den Film spitze als ich ihn gerade gesehen hatte, insofern unterhält er durchaus sehr gut, aber ein paar Tage danach find ich ihn immer noch sehr gut gemacht- Nolan versteht sein Handwerk - als Film jedoch nur noch gut.

Habe 8 gevotet, würde aber jetzt höchstens 7,5 geben.

Hast Recht. Sympathie zu den Figuren aufzubauen war irgendwie schwierig... Eine Einleitung wäre besser gewesen. Die Charaktere wurden wie Schachfiguren im Film benutzt... aber dann wäre der Film noch länger.

Asaraki
2010-08-10, 16:10:21
Das hätte mir nichts ausgemacht. So bleibt leider ein fahler Nachgeschmack, dass Nolan zuviel "Film" dem Mainstream geopfert hat. Und man hätte schon an gewissen Stellen etwas abzwacken können. Die Geschichte mit Mal war relativ bald klar, aber wurde sehr ausgiebig gezeigt (vorallem der visuellen Effekte wegen imho). Da hätte man stattdessen etwas mehr auf die eigentlichen Charaktere eingehen können.

Aber ist natürlich ein schwieriger Spagat bei sowas.

Szenario21
2010-08-10, 16:26:13

Schau Dir mal den verlinkten Artikel von DeMarco an. Falls der ganze Film ein einziger Traum sein sollte, könnte eben diese Ungewissheit, Stilmittel sein.
In einem Traum wird oft auch nicht genau spezifiert. Man nimmt es eben so hin.

Asaraki
2010-08-10, 18:22:04
Der Gedanke kam mir schon während dem Film, dass alles evt. nur ein Traum ist. Aber auch in einem Traum - oder gerade dort - wären auch die 'realen' Figuren mit mehr Tiefe gesegnet. Imho ist gerade in den Traumwelten das Zwischenmenschliche ungleich stärker, aber es war nicht etwa einfach kühl - es war einfach "egal".

Den Artikel werd ich mir nachher noch ganz durchlesen, muss jetzt leider los, klingt aber schonmal interessant :)

John Williams
2010-08-10, 22:05:52
Habe eine sehr interessante Theorie zu Inception gefunden, gute Englischkenntnisse vorausgesetzt. Einige Kleinigkeiten sind mir auch aufgefallen, aber ich konnte kein ganzes gedankliches Konstrukt darum spinnen.

Wirklich lesenswerter Artikel, ich sehe den Film nun teilweise mit anderen Augen, aber trotzdem ist er (noch) kein Meisterwerk für mich. Hatte nicht geplant ihn mir dieses Jahr noch mal anzuschauen (mache ich eh sehr selten), aber nun freue ich mich doch auf den blu ray release. :)

http://www.chud.com/articles/articles/24477/1/NEVER-WAKE-UP-THE-MEANING-AND-SECRET-OF-INCEPTION/Page1.html

Kannst du das bitte übersetzen? *ganz lieb guck*

Bucklew
2010-08-10, 22:23:56
Kannst du das bitte übersetzen? *ganz lieb guck*
Kurz: Das die gesamte im Film gezeigt "Realität" nur Traum ist.

John Williams
2010-08-10, 22:30:44
Das ist schon klar, mich interessieren aber die Details, damit man diesen Aha Effekt hat.

Hydrogen_Snake
2010-08-10, 22:37:40
http://www.youtube.com/watch?v=zLDx-BPgxxA&feature=player_embedded#!

Nicht ganz ernst nehmen bitte ;)

BTW. Inception bekommt von mir 10/10 habe ihn schon 4 Mal gesehen.

Bucklew
2010-08-10, 23:17:36
Das ist schon klar, mich interessieren aber die Details, damit man diesen Aha Effekt hat.
Einmal wird die Verfolgungsszene in Mombasa genannt, in der Cobb in der Gasse stecken bleibt und dann plötzlich durchkommt und dann auch noch die Rettung kommt - ziemlich unlogisch, außer eben im Traum.

Außerdem die Szene mit Mal, wo sie sich zu Tode stürtzt. Das sie eben auf der anderen Seite sitzt, ebenfalls eher unrealistisch.

Auch die Endszene, in der die beiden Kinder dann genau so sitzen, wie es Cobb sich vorher ständig in seiner Erinnerung vorgestellt hat.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser ist die Erklärung.

Dr.Doom
2010-08-10, 23:33:52
Kannst du das bitte übersetzen? *ganz lieb guck*Naja, da werden aufgrund eigener Schlussfolgerungen "Beweise" geführt.

zB hiess es ja, wenn man träumt, scheint alles real, aber nachdem man aufgewacht ist, fallen einem Merkwürdigkeiten auf:

- In der Szene, in der Cobb Mals Selbstmord beobachtet: Wieso sitzt Mal auf der Fensterbank gegenüber dem Fenster, an dem Cobb steht? Hat sie extra für den Sprung ein Zimmer gemietet, das ggü ihrer gemeinsamen Wohnnung liegt?

- Die Verfolgungsjagd beim Zusammenstellen des Teams: Cobb sitzt mit dem, dessen Name mir gerade nciht einfällt, in einem Lokal. Dann tauchen böse Leute auf, Cobb flieht. Dabei geht's durch enge Häuserschluchten, die auf "klassische klaustrophobische Momente" in Träumen hindeuten sollen.
Ausserdem wird Cobb dann gerettet, weil Saito genau im Richtigen Moment mit dem Wagen vor fährt. Was macht Saito denn überhaupt da (anderes Land)?
Dieser unglaubliche Zufall wird dann damit erklärt, dass das ein Traum ist und Cobb dann irgendwie unterbewusst die Rettung herbeiführt.
Naja, ich halt's für den normalen Actionfilm-Zufall oder Saito passt einfach auf seine Investition auf. *schulterzuck*

- Dann wird noch versucht, den Kreisel als Beweis für's Befinden in der Realität zu entkräften. Ich verstehe allerdings die Begründung dafür nicht, ausser halt der, dass der Kreisel nciht Cobbs Totem ist, sondern eigentlich Mals. Am Ende kommt jedenfalls raus, dass es immer egal ist, ob der Kreisel fällt oder nicht. Alles ist ein Traum, alles ist möglich.

Naja, wenn's mal einen Director's Cut gibt, der wirklicht zeigt, dass alles ein Traum ist, ok, aber aktuell glaube ich das immer noch nicht. ;)

Heimscheißer
2010-08-11, 01:13:23
Tjoa.....war gut der Streifen. Geb ihm ne 6/10. War mir ein bissl zu "zäh" der Film.

Szenario21
2010-08-11, 01:15:40
- Dann wird noch versucht, den Kreisel als Beweis für's Befinden in der Realität zu entkräften. Ich verstehe allerdings die Begründung dafür nicht, ausser halt der, dass der Kreisel nciht Cobbs Totem ist, sondern eigentlich Mals. Am Ende kommt jedenfalls raus, dass es immer egal ist, ob der Kreisel fällt oder nicht. Alles ist ein Traum, alles ist möglich.

Naja, wenn's mal einen Director's Cut gibt, der wirklicht zeigt, dass alles ein Traum ist, ok, aber aktuell glaube ich das immer noch nicht. ;)

Wenn das ganze nur ein Traum ist hat der Kreisel ja auch null Aussagekraft, weil er ja eben nur geträumt ist. Das Totem mitsamt seiner Funktion gäbe es dann ja real nicht und somit kann dieser sich in einem Traum aufführen wie er will bzw. der Träumer es unbwusst steuert.
Sprich das Totem hätte keine wirkliche Funktion nur eine scheinbare.

snutzer
2010-08-11, 22:14:57
Klasse Film. War gestern drin. Die fünffünfzig waren gut angelegt. Kino war recht voll. Anfang war zäh/gewöhnungsbedürftig, aber der Rest doch toll gemacht.

Es hätte nur der Wunsch von Cobb mehr herausgearbeitet werden müssen das er unbedingt seine Kinder wieder sehen will. Schauspielerisch herausgearbeitet.

Von mir gibt es 9 von 10 Traumlevel für das Kinoerlebnis. Für den Film Ansich würde ich so 6-7 Punkte geben.

Tidus
2010-08-11, 23:18:20
10 von 10 Punkten! Was ein geiler Streifen! :eek:

Und Gänsehaut bei Hans Zimmer. :)

Matrix316
2010-08-12, 00:27:45
10 von 10 und ganz großes Kino. :)

Hadruhne
2010-08-12, 02:32:05
Ich hatte bisher noch keine Zeit ins Kino zu gehen. Das ist garantiert ein Film der mich von seiner Art total anspricht.
Aber wo Licht ist, gibts auch Schatten....
Das ZDF Heute Journal hat über ihn berichtet. Und ich finde die Kritik sehr detailliert und sehenswert:

Hier der Link zum Heute Journal vom 29.07.10, macht euch selbst ein Bild.
Unten gibts ne Themenleiste, so kann man direkt zum Bericht siwtchen; ganz am Ende der Nachrichten. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1102160/ZDF-heute-journal-vom-29-Juli-2010

Wer sich nicht sicher ist ob der Film auch was für ihn ist, sollte sich das nicht entgehen lassen.

[dzp]Viper
2010-08-12, 02:34:59
Ich hatte bisher noch keine Zeit ins Kino zu gehen. Das ist garantiert ein Film der mich von seiner Art total anspricht.
Das ZDF Heute Journal hat über ihn berichtet. Und ich finde die Kritik sehr detailliert und sehenswert:

Kritik sollte man sich immer erst danach antun. Denn durch die Kritik der Kritiker geht man nicht mehr neutral an den Film ran und damit verdirbt man sich selber schon zum teil den Film...

Eigentor...

LairD
2010-08-12, 07:05:01

Hier der Link zum Heute Journal vom 29.07.10, macht euch selbst ein Bild.
Unten gibts ne Themenleiste, so kann man direkt zum Bericht siwtchen; ganz am Ende der Nachrichten. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1102160/ZDF-heute-journal-vom-29-Juli-2010

Wer sich nicht sicher ist ob der Film auch was für ihn ist, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Was für einen Hohlbohrer von Kritiker hat sich denn das ZDF da angelacht?
Klar der Film hat für viele seine Schwächen, aber in der Kritik wird bei ganz simplen Dingen so getan, als ob es total schwer wäre der Handlung zu folgen.Aber gerade das mit den verschiedenen Traumebenen fand ich einfach und wirklich nachvollziehbar gelöst und der ZDF-Kritiker findet das anstrengend.Der scheint echt nicht der hellste zu sein.

Matrix316
2010-08-12, 09:44:02
Mittendrin hatte ich z.T. auch vergessen, dass die eigentlich im Flugzeug sitzen, weil es wird ja immer nur zum Van runtergezeigt. ;)

ABER: Irgendwie meine ich zwei Logikfehler entdeckt zu haben. Abgesehen davon dass die Frau auf dem gegenüber liegenden Sims runterspringt oder dass die Kinder am Ende genauso aussehen wie er sie sich immer im Traum vorstellt. Nämlich, wieso war DiCaprio und seine Frau zusammen in dem Limbus und als sie sich umbringen, landen sie wieder in der "realität" und nicht in der eigentlichen Traumebene, durch die man erst in den Limbus kommt, wenn man stirbt, oder wie oder was? Und warum ist DiCaprio ein junger Mann und der andere ein Alter Mann, obwohl beide ja im Limbus waren? Vergeht die Zeit für jeden anders dort?

Matrix316
2010-08-12, 09:49:51
Was für einen Hohlbohrer von Kritiker hat sich denn das ZDF da angelacht?
Klar der Film hat für viele seine Schwächen, aber in der Kritik wird bei ganz simplen Dingen so getan, als ob es total schwer wäre der Handlung zu folgen.Aber gerade das mit den verschiedenen Traumebenen fand ich einfach und wirklich nachvollziehbar gelöst und der ZDF-Kritiker findet das anstrengend.Der scheint echt nicht der hellste zu sein.

Was will man auch erwarten von einem Sender wo die anspruchvollsten Filme Rosamunde Pilcher Sachen sind und die Hitparade der Volksmusik läuft (keine Ahnung, vielleicht läuft der auch im ersten ;) ). ;)

Miles Teg
2010-08-12, 10:43:16
10/10

War gestern drin und der Film hat mich weggeflasht!
Ich werde auf Jeden ein zweites Mal reingehen - der Intensität ist ein weiterer Besuch geschuldet.

Nolan hat es drauf!

LairD
2010-08-12, 11:01:25
Mittendrin hatte ich z.T. auch vergessen, dass die eigentlich im Flugzeug sitzen, weil es wird ja immer nur zum Van runtergezeigt. ;)

ABER: Irgendwie meine ich zwei Logikfehler entdeckt zu haben. Abgesehen davon dass die Frau auf dem gegenüber liegenden Sims runterspringt oder dass die Kinder am Ende genauso aussehen wie er sie sich immer im Traum vorstellt. Nämlich, wieso war DiCaprio und seine Frau zusammen in dem Limbus und als sie sich umbringen, landen sie wieder in der "realität" und nicht in der eigentlichen Traumebene, durch die man erst in den Limbus kommt, wenn man stirbt, oder wie oder was? Und warum ist DiCaprio ein junger Mann und der andere ein Alter Mann, obwohl beide ja im Limbus waren? Vergeht die Zeit für jeden anders dort?

Leo ist mit seiner Frau direkt in den Limbus "gereist", um dort die gemeinsame Welt aufzubauen, deshalb gab es bei denen keine anderen Traumebenen durch die sie nach dem Selbstmord müssten.

Saito ist vor Cobb im Limbus, da er im Schneelevel stirbt und es dauert ein paar Minuten bis Cobb aus dem Schneelevel nachkommt, um Fischer bei Mal zu holen und danach Saito.Da die Zeit im Limbus aber noch viel langsamer vergeht, als in der dritten Traumebene sind es für Saito eben viele Jahre bis Cobb bei ihm ankommt.

BBB
2010-08-12, 11:07:40
Nämlich, wieso war DiCaprio und seine Frau zusammen in dem Limbus und als sie sich umbringen, landen sie wieder in der "realität" und nicht in der eigentlichen Traumebene, durch die man erst in den Limbus kommt, wenn man stirbt, oder wie oder was? Und warum ist DiCaprio ein junger Mann und der andere ein Alter Mann, obwohl beide ja im Limbus waren? Vergeht die Zeit für jeden anders dort?

Cobb wacht auf, als in dem Limbus mit den ganzen Hochhäusern alles zusammenbricht, geht dann wie alle anderen alle Ebenen hoch bis zum Auto unter Wasser, wo er dann aber nicht rausschwimmt sondern ertrinkt. Dadurch landet er dann wieder im Limbus (er wird ja wieder am Strand angespült), und zwar im Limbus von dem Japaner (japanische Gebäude). Der ist viel älter als Cobb weil er schon länger tot ist und deswegen schon viel länger im Limbus war.

Matrix316
2010-08-12, 11:41:11
Cobb wacht auf, als in dem Limbus mit den ganzen Hochhäusern alles zusammenbricht, geht dann wie alle anderen alle Ebenen hoch bis zum Auto unter Wasser, wo er dann aber nicht rausschwimmt sondern ertrinkt. Dadurch landet er dann wieder im Limbus (er wird ja wieder am Strand angespült), und zwar im Limbus von dem Japaner (japanische Gebäude). Der ist viel älter als Cobb weil er schon länger tot ist und deswegen schon viel länger im Limbus war.
Ach sooooooooooo.... stimmt. :)

Jetzt müsste man nur wissen, was passiert als Cobb und der Japaner da am Tisch sitzen.;)

user77
2010-08-12, 11:46:27
Ach sooooooooooo.... stimmt. :)

Jetzt müsste man nur wissen, was passiert als Cobb und der Japaner da am Tisch sitzen.;)

Satio tötet erst cobb mit der Pistole und dann sich selbst -> beide wachen im flugzeug auf!

LairD
2010-08-12, 12:11:47
Cobb wacht doch gar nicht auf, sondern bleibt direkt im Limbus um Saito zu suchen.Das erzählt jedenfalls Ariadne Arthur, als sie im ersten Traumlevel am Flußufer sitzen.
Und wenn ich mich richtig erinnere, stürzen bei Cobb die Gebäude schon früher ein.Die letzte Szene von Cobb, bevor er am Strand angespült wird, war imo das Cobb zu Mal sagt, er müsse sie loslassen und Mal stirbt.

Matrix316
2010-08-12, 12:45:13
Cobb wacht doch gar nicht auf, sondern bleibt direkt im Limbus um Saito zu suchen.Das erzählt jedenfalls Ariadne Arthur, als sie im ersten Traumlevel am Flußufer sitzen.
Und wenn ich mich richtig erinnere, stürzen bei Cobb die Gebäude schon früher ein.Die letzte Szene von Cobb, bevor er am Strand angespült wird, war imo das Cobb zu Mal sagt, er müsse sie loslassen und Mal stirbt.
Und jetzt wirds interessant.

Man sieht ja wie Cobb im Van bleibt, während die andern rausgehen. Ist die Szene vor der Szene wie seine Frau stirbt und er den andern suchen will? Wie ist er denn nochmal eigentlich in den Limbus gekommen? Ich glaub, den Film muss man sich nochmal genau ansehen. ;)

LairD
2010-08-12, 13:17:03
Und jetzt wirds interessant.

Man sieht ja wie Cobb im Van bleibt, während die andern rausgehen. Ist die Szene vor der Szene wie seine Frau stirbt und er den andern suchen will? Wie ist er denn nochmal eigentlich in den Limbus gekommen? Ich glaub, den Film muss man sich nochmal genau ansehen. ;)

Also in den "Limbus" kommen Ariadne und Cobb in dem sie sich, nachdem Fisher von Mal erschossen wurde, an diese Traummaschine anschließen.
Ob die Szene mit Cobb alleine im Van vor oder nach dem Tod von Mal ist, weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau.Müsste aber danach gewesen sein. Aber das ist mMn nicht so wichtig, denn Cobb bleibt im Limbus um Saito zu suchen und verzichtet auf den Kick im Gegensatz zu Ariadne.Den verpasst ihm dann Saito. ;)
Aber ich muss mir den Film auch noch mal anschauen, wenn er in der Videothek ist. ;)
Ich frage mich nämlich gerade, ob Saito schon gestorben ist, als sich Cobb und Ariadne an die Traummaschine anschließen.

Odem
2010-08-12, 16:12:37
Ich frage mich gerade, warum Saito so alt ist, als Cobb ihn im Limbus trifft. Da die Zeit dort um ein vielfaches langsamer verstreicht und Cobb durch das ertrinken im Van direkt in den Limbus kommt, müsste Saito eigentlich ja erst seit kurzem da sein und dementsprechend noch relativ jung.

BK-Morpheus
2010-08-12, 16:35:02
Ich frage mich gerade, warum Saito so alt ist, als Cobb ihn im Limbus trifft. Da die Zeit dort um ein vielfaches langsamer verstreicht und Cobb durch das ertrinken im Van direkt in den Limbus kommt, müsste Saito eigentlich ja erst seit kurzem da sein und dementsprechend noch relativ jung.
Eigentlich genau anders herum, also die Zeit kommt einem dort noch langsamer vor. Quasi so: LVL1: ein paar Minuten = mehrere Stunden auf LVL2 = mehrere Jahre auf LVL3. Darum ist Saito auch mit nur wenigen Minuten/Sekunden Vorsprung schon ein sehr alter Mann im Limbus.

Dr.Doom
2010-08-12, 16:43:20
Ich frage mich nämlich gerade, ob Saito schon gestorben ist, als sich Cobb und Ariadne an die Traummaschine anschließen. Schliessen die sich nicht genau deswegen an, um Saito rauszuholen? Das Treffen mit Mal in der zerbröckelnden Stadt war gar nicht geplant und nur dadurch begründet, dass Cobbs Unterbewusstsein sich wieder verselbstständigt?
Kann mich natürlich irren - es ist immerhin schon ein paar Tage her, dass ich den Film gesehen hab. Der zweite Kinobesuch ist erst für nächste Woche angesetzt. ;)

LairD
2010-08-12, 16:57:14
Schliessen die sich nicht genau deswegen an, um Saito rauszuholen? Das Treffen mit Mal in der zerbröckelnden Stadt war gar nicht geplant und nur dadurch begründet, dass Cobbs Unterbewusstsein sich wieder verselbstständigt?
Kann mich natürlich irren - es ist immerhin schon ein paar Tage her, dass ich den Film gesehen hab. Der zweite Kinobesuch ist erst für nächste Woche angesetzt. ;)
Mal kommt schon in der dritten Ebene und erschießt Fisher und Cobb erschießt Mal.Dann schließen sich Ariadne und Cobb an, um Fisher von Mal zurückzuholen.
Ich meine aber mich daran zu erinnern, dass Saito da noch am Leben war (Saito wirft doch die Handgranate in den Lüftungsschacht), dann wäre Cobb nämlich länger im Limbus, als Saito und müsste eig. älter sein.

Speznaz
2010-08-13, 05:41:42
Großartiger Film, das wird dieses jahr schwer, ihn zu toppen!

Mal zu Level drei und Limbus/aka Level vier.
Ich sehe das so: Der Limbus ist, für jeden individuell, das niedrigste Level.
Wenn Person A aus dem ersten Traum in den Limbus gerät, dann ist das für ihn Level zwei.
Wenn aber nun Person B schon seinen dritten Traum/zweiten-Traum-im-Traum hat und dann in den Limbus fällt, wäre das für ihn Level vier.
Person A und B sind nun beide im Limbus. Zwischen Traum eins und Limbus ist nur eben unendlich viel Träume Platz, welche im zweifelsfall von der Person übersprungen werden. Das würde erklären, wieso Fischer im gleichen Limbus ist wie Dom und Mal.
(Allerdings nicht, wie[so] alle Limbus-Personen die Zeit gleich langsam erleben.)

Andere Frage: hat in der Szene, wo Mal sich in den Abgrund stürzt, mal jemand dass Zimmer hinter ihr angeschaut? Ist es das gleiche, in welches Dom geht? Vielleicht hat sie, als Architekt, ja nur ein sehr kleines Level gebaut, welches im Endeffekt am Flur des Zimmers endet und sich beim Blick aus dem Fenster schon spiegelt. Quasi wie die alten Arcade Spiele, wo man links raus fliegt und rechts wieder rein kommt. Das könnte dafür sprechen, dass er träumt und sie ihn zurück holen will - mit dem drastischen Mittel des vorgespielten Selbstmordes.

Edith sagt: Fischer ist aber (deutlich?) früher aus dem Limbus heraus gekommen als Saito, also wird Saito mehr gealtert sein.

Odem
2010-08-13, 10:58:51
Eigentlich genau anders herum, also die Zeit kommt einem dort noch langsamer vor. Quasi so: LVL1: ein paar Minuten = mehrere Stunden auf LVL2 = mehrere Jahre auf LVL3. Darum ist Saito auch mit nur wenigen Minuten/Sekunden Vorsprung schon ein sehr alter Mann im Limbus.

Ahja stimmt, ich hatte da was verwechselt.

BBB
2010-08-13, 11:40:30
Andere Frage: hat in der Szene, wo Mal sich in den Abgrund stürzt, mal jemand dass Zimmer hinter ihr angeschaut? Ist es das gleiche, in welches Dom geht? Vielleicht hat sie, als Architekt, ja nur ein sehr kleines Level gebaut, welches im Endeffekt am Flur des Zimmers endet und sich beim Blick aus dem Fenster schon spiegelt. Quasi wie die alten Arcade Spiele, wo man links raus fliegt und rechts wieder rein kommt. Das könnte dafür sprechen, dass er träumt und sie ihn zurück holen will - mit dem drastischen Mittel des vorgespielten Selbstmordes.
Ja das ist mir auch aufgefallen. ich weiß aber nicht ob es nur ähnlich aussieht oder wirklich identisch ist.

Szenario21
2010-08-13, 14:49:29
Irgendwas stimmt da nicht.
Fischer stirbt doch vor Saito. Die gehen doch in den Libmus um Fischer zu retten. Als sie dann drin sind stirbt Saito. Warum ist also Fischer nicht steinalt? Er war viel länger im Limbo. Zumal Cobb noch vor Saito im Limbo war, also eigentlich müsste Cobb steinalt sein.

John Williams
2010-08-13, 15:08:47
Gehe heute zum zweiten mal rein. Freue mich schon.

RLZ
2010-08-13, 15:11:21
Toller Film. Nur hab ich einen Punkt nicht so ganz verstanden.

Cobb benutzt ja den Kreisel um festzustellen, ob er sich in einem Traum befindet. Und zwar mit der Begründung, dass sich der Kreisel in den Träumen seiner Frau (er spricht nichtmal von seinen eigenen Träumen) immer weiter drehen würde.
Schöne Idee.... aber...
Ein Totem muss doch Verhalten/Merkmal aufweisen, dass in der Realität nicht den Erwartungen entspricht (z.B. eine Gravur).
In den Träumen von anderen Menschen (!= seiner Frau) wird der Kreisel den Erwartungen entsprechend auch immer umfallen. Daher ist Kreisel nur als Test brauchbar, ob er sich in den Träumen seiner Frau befindet, und nicht als Test, ob er sich in der Realität befindet.

Hab ich da einen Denkfehler?

NiCoSt
2010-08-13, 18:49:57
Gehe heute zum zweiten mal rein. Freue mich schon.

hach... würd ihn auch gern nochmal sehen, aber erwarte nun sehnsüchtig den bluraystart... und überlege ob ich nun doch nen vernünftiges soundsystem hole bis dahin... aber ist das auf so engem raum sinnvoll? hm...

BBB
2010-08-13, 19:31:11
Irgendwas stimmt da nicht.
Fischer stirbt doch vor Saito. Die gehen doch in den Libmus um Fischer zu retten. Als sie dann drin sind stirbt Saito. Warum ist also Fischer nicht steinalt? Er war viel länger im Limbo. Zumal Cobb noch vor Saito im Limbo war, also eigentlich müsste Cobb steinalt sein.
Cobb muss den Limbus zwischendurch verlassen haben, denn er wird, bevor er zu Saito geht, nochmal neu angespült. Damit hätte sich das Alter quasi zurückgesetzt.
Warum Fischer nicht sehr alt ist weiß ich nicht genau.

Toller Film. Nur hab ich einen Punkt nicht so ganz verstanden.

Cobb benutzt ja den Kreisel um festzustellen, ob er sich in einem Traum befindet. Und zwar mit der Begründung, dass sich der Kreisel in den Träumen seiner Frau (er spricht nichtmal von seinen eigenen Träumen) immer weiter drehen würde.
Schöne Idee.... aber...
Ein Totem muss doch Verhalten/Merkmal aufweisen, dass in der Realität nicht den Erwartungen entspricht (z.B. eine Gravur).
In den Träumen von anderen Menschen (!= seiner Frau) wird der Kreisel den Erwartungen entsprechend auch immer umfallen. Daher ist Kreisel nur als Test brauchbar, ob er sich in den Träumen seiner Frau befindet, und nicht als Test, ob er sich in der Realität befindet.

Hab ich da einen Denkfehler?

Das habe ich mir auch gedacht, macht irgendwie keinen Sinn. Der gezinkte Würfel dagegen ist sehr sinnvoll als Totem.

Vielleicht ein weiteres Zeichen dafür dass alles ein Traum ist? :redface:

John Williams
2010-08-13, 23:46:37
Auch nach dem zweiten mal bleibt meine Bewertung eine 10/10.
Einfach eines der besten Filme aller Zeiten.

So jetzt wird erst mal der Soundtrack gehört.

Szenario21
2010-08-13, 23:47:16
Cobb muss den Limbus zwischendurch verlassen haben, denn er wird, bevor er zu Saito geht, nochmal neu angespült. Damit hätte sich das Alter quasi zurückgesetzt.
Warum Fischer nicht sehr alt ist weiß ich nicht genau.

Ok, das es damit zusammenhängt das er nochmal auf Traumebene eins zurückfällt und dann wieder in den Limbus gerät hatte ich mir auch schon gedacht und das macht aus Sinn weil der Unterschied zwischen Level eins und dem Limbus schon gewaltig sein dürfte.
Dann könnte es ja sein das Fischer deswegen nicht so alt ist weil die ja schon auf Level drei waren als sie ihm gefolgt sind. Der Zeitunterschied zwischen Levek 3 und dem Limbus dürfte bei weitem nicht so groß sein wie von Level eins und dem Limbus. Sprich, obwohl mehr Zeit in Level 3 vergeht bis sie ihm folgen, vergeht im Limbus nicht soviel Zeit.

tikiman
2010-08-14, 02:16:41
Ok, das es damit zusammenhängt das er nochmal auf Traumebene eins zurückfällt und dann wieder in den Limbus gerät hatte ich mir auch schon gedacht und das macht aus Sinn weil der Unterschied zwischen Level eins und dem Limbus schon gewaltig sein dürfte.
Dann könnte es ja sein das Fischer deswegen nicht so alt ist weil die ja schon auf Level drei waren als sie ihm gefolgt sind. Der Zeitunterschied zwischen Levek 3 und dem Limbus dürfte bei weitem nicht so groß sein wie von Level eins und dem Limbus. Sprich, obwohl mehr Zeit in Level 3 vergeht bis sie ihm folgen, vergeht im Limbus nicht soviel Zeit.

Diesbezüglich gibt es noch einen anderen "Fehler" im Film, zumindest kommt es mir so vor: als Cobb ziemlich am Ende des Films das Gespräch mit seiner Frau hat bzw. mit dem Traumbild seiner Fau, merkt er an, dass die beiden ja ein komplettes Leben zusammen im Limbus gelebt hätten. Dabei sieht man kurze Szenen eines alten Paares, das durch die Stadt läuft. Man sieht zwar keine Gesichter, aber es soll sich ja ganz offensichtlich im Cobb und seine Frau handeln.

Früher im Film sieht man allerdings, wie sich Cobb und seine Frau als junge Menschen auf die Gleise legen um aus dem Limbus zu kommen, also um aufzuwachen.

Hm. Also mit erscheint das ja wie ein klassischer Regie- bzw. Kontinuitätsfehler. Daß Fischer im Limbus nicht gealtert ist, ist halt in der Logik des Films imo auch nicht wirklich erklärbar. Es sei den man erklärt es irgendwie so, dass Fischer bei Bewusstsein hätte sein müssen, um sich "alt zu träumen" oder sowas. Was wiederum bedeuten würde, dass man sich im Limbus auch immer "jung träumen" kann, solange man sich des Traumes bewusst ist. Dann machen die kurzen Szenen des alten Paares irgendwie wieder keinen Sinn.

Surrogat
2010-08-14, 12:46:17
Diesbezüglich gibt es noch einen anderen "Fehler" im Film, zumindest kommt es mir so vor: als Cobb ziemlich am Ende des Films das Gespräch mit seiner Frau hat bzw. mit dem Traumbild seiner Fau, merkt er an, dass die beiden ja ein komplettes Leben zusammen im Limbus gelebt hätten. Dabei sieht man kurze Szenen eines alten Paares, das durch die Stadt läuft. Man sieht zwar keine Gesichter, aber es soll sich ja ganz offensichtlich im Cobb und seine Frau handeln.

Früher im Film sieht man allerdings, wie sich Cobb und seine Frau als junge Menschen auf die Gleise legen um aus dem Limbus zu kommen, also um aufzuwachen.

Cobb sagte ja das er und seine Frau 50 Jahre in ihrer eigenen Welt waren, da er physisch rund Mitte dreissig war, kommt das Alter also durchaus hin.

Was die Szene mit dem Zug angeht, so nehme ich an das es vielleicht schon der zweite Versuch war sich umzubringen, sie demnach also nicht mehr in der untersten Schicht waren und dadurch viel jünger. Wer weiss denn schon wieviele Schichten seine Frau durchdrungen hat im Versuch seinen eingepflanzten Gedanken auszuführen, gezeigt werden im Film ja nur zwei davon, nämlich Zug und Fenstersprung, aber waren das wirklich alle und vor allemstellt sich die Frage ob die Welt in der sie aus dem Fenster springt wirklich die letzte war. Dann aber befindet sich Kobb selbst immer noch nicht in der Wirklichkeit und der ganze Film wäre tatsächlich ein weiterer Traum.

Ach ja, kann mir einer sagen wieso im Schneelevel die Verteidigungsprojektionen von Fischer aktiv waren auch nachdem er selbst in diesem Level tot war?

PS: wenn man mal annimmt das der geamte Film wirklich nur ein weiterer Traum war, wie alt mag Cobb dann wohl in der Realität sen? Und gibt es überhaupt noch so etwas wie Realität oder nur unendlich viele Traumschichten?

Ach ja, gestern im Cinemaxx Düsseldorf drin gewesen und ich war wirklich zufrieden, wenn man von den bekloppten jungschen Scheissweibern mal absieht die die Pest unserer Zeit sind und in jedem Film quatschend und geifernd den Rest des Kinopublikums in Mordphantasien treiben!
Ich beurteile Filme immer sofort nach dem sehen und ohne Kritiken zu lesen und daher eine einmalige 10/10 von mir, da passte irgendwie alles, ich sass am Ende des Filmes wie vom Donner gerührt im Sessel und war immer noch gefangen.
Zimmer hat sich mit dem Score ein Denkmal gesetzt, auf seinem bereits vorhandenen Denkmal versteht sich :D

Auch di Caprio war gut, die Rolle passte besser zu ihm als in Shutter Island.
Auch die Nebenrollen waren verdammt gut besetzt, etwas mehr Caine wäre nett gewesen, aber nun ja...

John Williams
2010-08-14, 13:01:12
Zimmer hat sich mit dem Score ein Denkmal gesetzt, auf seinem bereits vorhandenen Denkmal versteht sich :D

Oh ja, hatte gestern auch wieder Mega Gänsehaut. Der Hans der kanns! ^^

Kira
2010-08-14, 22:26:21
Hab den Film die Woche im Urlaub (Frankreih) noch einmal auf englisch gesehen. Kommt noch einmal besser rüber und auch biem 2. Mal grandios. Mir geht der Score einfach nicht aus dem Kopf.

In dem Film passt einfach alles! Vor allem der Score passt sowas von gut zu den Situationen (mein favourite ist das Ende in den Schneebergen...).

Und ach ja... auch in Nizza, Frankreich haben die Leute zum Schluss ohhhhhhhhhhhhh gerufen ;D

Surrogat
2010-08-15, 12:32:20
Oh ja, hatte gestern auch wieder Mega Gänsehaut. Der Hans der kanns! ^^

wobei ich die Trailermelodie auch nicht übel finde, die ist allerdings von Zack Hemsey
http://www.youtube.com/watch?v=gJF9CWkeYlM

erinnert mich irgendwie in seiner Fulminanz an Lux Aeterna: http://www.youtube.com/watch?v=cYC3as3rwLk&feature=related

Kira
2010-08-16, 09:59:23
528491

Was hat es damit eigentlich auf sich? Da hat sich der Nolan doch sicher auch was bei gedacht? Irgend eine versteckte Botschaft?

John Williams
2010-08-16, 10:12:36
528491

Was hat es damit eigentlich auf sich? Da hat sich der Nolan doch sicher auch was bei gedacht? Irgend eine versteckte Botschaft?

Hier gibts ein Thread darüber.
http://www.nolanfans.com/forums/viewtopic.php?f=34&t=1540

Surrogat
2010-08-16, 10:30:26
Easy Solution..

http://www.abload.de/img/inception3p3sn.jpg

und lustige Anspielungen..

http://img834.imageshack.us/img834/939/1281660694076.gif

Partner
2010-08-18, 21:26:31
Ich war absolut enttäuscht von dem Film.
Meine Träume sind mit Abstand überraschender und spektakulärer als dieses öde rumgeballere in wirklich komplett fantasielosen Umgebungen.

Einfach unfassbar dass so vielen Leuten der Film gefällt.
Für mich und meine fünf Begleiter war es jedenfalls nichts als schnödes Actionkino ohne jegliche Raffinesse.

Szenario21
2010-08-18, 21:41:09
Ich war absolut enttäuscht von dem Film.
Meine Träume sind mit Abstand überraschender und spektakulärer als dieses öde rumgeballere in wirklich komplett fantasielosen Umgebungen.

Die Welt der Träume sind doch vorher konstruiert. Die sollen doch gar nicht abgedreht wie sonst was sein. Es ging darum den Job zu erledigen.

Partner
2010-08-18, 22:09:34
Die Welt der Träume sind doch vorher konstruiert. Die sollen doch gar nicht abgedreht wie sonst was sein. Es ging darum den Job zu erledigen. Wozu dann überhaupt Träume als Thema verwenden wenn damit nur absolut fantasielose Abläufe und Umgebungen abgehandelt werden?

[Bi]n ein Hoeness
2010-08-18, 22:23:55
Weil man dem guten Fischer eine unterschwellige Botschaft ins Hirn pflanzen wollte und dazu Emotionen wecken musste, die nicht im Biene-Maja-Land möglich gewesen wären.

Teilweise hast du aber Recht: Warum das Maul-Land nicht aus einer paradiesischen Inselwelt bestand, sondern die beiden irgendwelche betoneneren Hochauswüsten erschaffen haben, erschließ sich mir auch nicht ganz.

Mich hat zudem verwundert wie statisch die Traumwelten waren. In ihrem ersten Traum biegt sie noch den Horizont während die beiden in der Stadt durch die Gegend laufen, später schafft sie es nicht nen unterirdischen Tunnel oder irgendwas entstehen zu lassen, wodurch der Truck entkommen könnte, oder sie schneller in den Tresorraumen gelangen könnten.

Froh war ich, dass sich nicht irgendeines der Teammitglieder, wie in solchen Filmen gerne genommen, als Verräter entpuppte. Dann hätte ich mit ziemlicher Sicherheit den Faden verloren :rolleyes:

Lurtz
2010-08-18, 22:30:24
n ein Hoeness;8216305']
Mich hat zudem verwundert wie statisch die Traumwelten waren. In ihrem ersten Traum biegt sie noch den Horizont während die beiden in der Stadt durch die Gegend laufen, später schafft sie es nicht nen unterirdischen Tunnel oder irgendwas entstehen zu lassen, wodurch der Truck entkommen könnte, oder sie schneller in den Tresorraumen gelangen könnten.
Meine Fresse, das wurde hier schon so oft diskutiert und erklärt. Lest doch wenigstens mal den Thread oder die IMDB-FAQ.

Partner
2010-08-18, 23:00:40
Meine Fresse, das wurde hier schon so oft diskutiert und erklärt. Lest doch wenigstens mal den Thread oder die IMDB-FAQ.Ich brauche mir keine Meinung anhören die die Fantasielosigkeit des Films irgendwie meint begründen zu können. Für mich war der Film nichts weiter als immergleich stupide Ballerei, die sich trivial mit dem Traumkontext zu rechtfertigen versuchte.

Mein Zweifel (oder meine Überraschung), dass jemand der einen schrulligen Batman-Film neu aufgegossen hat, angeblich etwas wirklich besonderes geschaffen haben soll, hat sich jedenfalls für mich als berechtigt erwiesen.

Grey
2010-08-18, 23:08:19
Schöner Film. Da hat sich sogar mal Kino für gelohnt.

Kira
2010-08-18, 23:12:27
Meine Fresse, das wurde hier schon so oft diskutiert und erklärt. Lest doch wenigstens mal den Thread oder die IMDB-FAQ.

hab ich mir auch gedacht. zudem waren nachher in der "ernsten" lage noch mehr im traum involviert als nur mit cobb und ariadne.

[Bi]n ein Hoeness
2010-08-18, 23:20:00
Es ist aber auch ein Skandal, dass es noch immer Menschen gibt, die einfach ins Kino gehen ohne sich vorher und nachher 17-seitige Threads, IMDB-FAQ und sonstige Abhandlungen zum Film durchlesen. Bin da ganz deiner Meinung!

Lurtz
2010-08-18, 23:37:35
Ich brauche mir keine Meinung anhören die die Fantasielosigkeit des Films irgendwie meint begründen zu können. Für mich war der Film nichts weiter als immergleich stupide Ballerei, die sich trivial mit dem Traumkontext zu rechtfertigen versuchte.

Mein Zweifel (oder meine Überraschung), dass jemand der einen schrulligen Batman-Film neu aufgegossen hat, angeblich etwas wirklich besonderes geschaffen haben soll, hat sich jedenfalls für mich als berechtigt erwiesen.
War aber so formuliert als waere es dir aus dem Film nicht klar geworden.

n ein Hoeness;8216527']Es ist aber auch ein Skandal, dass es noch immer Menschen gibt, die einfach ins Kino gehen ohne sich vorher und nachher 17-seitige Threads, IMDB-FAQ und sonstige Abhandlungen zum Film durchlesen. Bin da ganz deiner Meinung!
:ucoffee:

John Williams
2010-08-19, 01:34:01
n ein Hoeness;8216527']Es ist aber auch ein Skandal, dass es noch immer Menschen gibt, die einfach ins Kino gehen ohne sich vorher und nachher 17-seitige Threads, IMDB-FAQ und sonstige Abhandlungen zum Film durchlesen. Bin da ganz deiner Meinung!

Das wurde aber erklärt, als Ariadne die Stadt krümmte, wurde Cobbs Unterbewustsein sofort auf Sie aufmerksam. Sowas ist nicht gerade Vorteilhaft, wenn man gerade versucht einen Gedanken zu platzieren.

Natürlich ist es dein gutes Recht den Film zu kritisieren.

Ich für meinen Teil honoriere die Arbeit von Nolan mit der höchsten Punktzahl. Schaut euch doch bitte mal an was er für ein Drehbuch geschrieben hat. Written and Directed, dazu gehört schon eine Menge. Die meisten Regieseure begnügen sich damit nur die Regie zu führen.

dildo4u
2010-08-19, 01:51:25
Ich für meinen Teil honoriere die Arbeit von Nolan mit der höchsten Punktzahl. Schaut euch doch bitte mal an was er für ein Drehbuch geschrieben hat. Written and Directed, dazu gehört schon eine Menge. Die meisten Regieseure begnügen sich damit nur die Regie zu führen.
Jup war Heute wieder drinn,hier wurde geschrieben der Score wär nix Besonderes?:eek: Der macht min 50% der Atom aus unglaublich sollte ein Oscar bekommen.

Migrator
2010-08-20, 13:03:06
Der Score war klasse. Im gesamten fand ich Inception verdammt komplex. So etwas findet man im heutigen Kino kaum mehr. Es ist wirklich ein toller Film, den Nolan da kreiert hat. Alles in allem hat sich der Kinogang wirklich gelohnt.

RMC
2010-08-20, 14:48:19
War gestern drin :)

Der Score war klasse. Im gesamten fand ich Inception verdammt komplex. So etwas findet man im heutigen Kino kaum mehr. Es ist wirklich ein toller Film, den Nolan da kreiert hat. Alles in allem hat sich der Kinogang wirklich gelohnt.

Da muss ich zustimmen. Sehr komplex aber faszinierend und unterhaltsam zu gleich, bei einer Länge von 2.5 (!) Stunden wurde es nie langatmig und der Drang auf die Uhr zu schauen (wies bei anderen Filmen dieser Länge eigentlich ständig passiert) kam gar nicht erst auf, da ich ständig damit beschäftigt war die Handlung zu verarbeiten.

Top :up:

StevenB
2010-08-22, 20:07:33
Klasse Film! Ich komme gerade von der Vorstellung! So möchte ich unterhalten werden! Der Film wird auf Bluray gekauft!!

r3ptil3
2010-08-23, 01:04:15
Seit Matrix bin ich wohl so nicht mehr aus dem Kino gelaufen, wie bei diesem Film.

10 von 10!

Partner
2010-08-23, 02:53:10
Kann einfach nur ungläubig meinen Kopf schütteln wenn ich die Kommentare hier wieder lese. Allerdings ist der Geschmack der breiten Masse meist auch nicht der meine.

Schon alleine dass der Trailer wirklich absolut ALLE zumindest unterhaltsamen Traumszenen vorwegnimmt sagt bereits viel über den Gehalt aus. Vom Mangel an interessanter Hintergrundgeschichte ganz zu schweigen. Aber offensichtlich kann die Masse weiterhin von stupiden Ballerorgien und eindimensionalen Beziehungkrisen nicht genug bekommen.

Surrogat
2010-08-23, 09:44:44
Kann einfach nur ungläubig meinen Kopf schütteln wenn ich die Kommentare hier wieder lese.

ja geht mir auch so, ich kann andere Meinungen auch nie akzeptieren, einfach scheusslich sowas!

Allerdings ist der Geschmack der breiten Masse meist auch nicht der meine.

Damn, du kennst meine Standardausrede um meine abweichende Meinung zu begründen

Aber offensichtlich kann die Masse weiterhin von stupiden Ballerorgien und eindimensionalen Beziehungkrisen nicht genug bekommen.

Eben, alle doof, ausser ich natürlich :P

Dadi
2010-08-23, 10:28:46
War nun zum zweiten Mal drin. Er ist dann sogar noch besser. :D
Ich fands sehr geil und hatte bei einigen Szenen wieder ne schöne Gänsehaut. :D
Am anfang mit der Badewanne etc.

Ich hab aber bemerkt dass sich der Film in level 3 schon verdammt zieht... also im Schneelevel. Das hätte man auch kürzen können. Da wurde er etwas langatmig. Vor allem wenn man den Van beobachtet wie er immer näher dem Wasser nähert... das war mir shcon zuviel.... beim ersten Mal zog es sich auch ab da... sonst Film Top.

Henroldus
2010-08-23, 13:41:27
Kann einfach nur ungläubig meinen Kopf schütteln wenn ich die Kommentare hier wieder lese. Allerdings ist der Geschmack der breiten Masse meist auch nicht der meine.

Schon alleine dass der Trailer wirklich absolut ALLE zumindest unterhaltsamen Traumszenen vorwegnimmt sagt bereits viel über den Gehalt aus. Vom Mangel an interessanter Hintergrundgeschichte ganz zu schweigen. Aber offensichtlich kann die Masse weiterhin von stupiden Ballerorgien und eindimensionalen Beziehungkrisen nicht genug bekommen.
ich frage mich, was Du dann vom tiefsinnigen Transformers hältst ;D

Partner
2010-08-23, 13:51:23
ja geht mir auch so, ich kann andere Meinungen auch nie akzeptieren, einfach scheusslich sowas!

Damn, du kennst meine Standardausrede um meine abweichende Meinung zu begründen

Eben, alle doof, ausser ich natürlich :PIch akzeptiere dass die Mehrheit der Masse den Film als "geil" (wie ich den primitiven Ausdrucksmissbrauch liebe) empfindet. Aber schließlich schaut die Mehrheit der verblödeten Masse auch geistige Jauche im Fernsehen an.

Bei dem Geschmack der breiten Masse kann ich gar nicht genug fressen wie ich kotzen möchte.

ich frage mich, was Du dann vom tiefsinnigen Transformers hältst ;DSicherlich gibt es noch schlechteren Müll.
Aber wenn die Leute bei Inception laut schreien dass es einer der besten Filme überhaupt sei, möchte ich auch zeigen dass es eine Minderheit gibt die das nicht so sieht.

hmx
2010-08-23, 13:53:32
Ich akzeptiere dass die Mehrheit der Masse den Film als "geil" (wie ich den primitiven Ausdrucksmissbrauch liebe) empfindet. Aber schließlich schaut die Mehrheit der verblödeten Masse auch geistige Jauche im Fernsehen an.

Bei dem Geschmack der breiten Masse kann ich gar nicht genug fressen wie ich kotzen möchte.

Sicherlich gibt es noch schlechteren Müll.
Aber wenn die Leute bei Inception laut schreien dass es einer der besten Filme überhaupt sei, möchte ich auch zeigen dass es eine Minderheit gibt die das nicht so sieht.

Will heissen, du findest den Film deshalb nicht gut, weil ihn alle anderen gut finden. Ahja.
Ist ja auch total angesagt und hip zur (pseudo)-intellektuellen Minderheit zu gehören.

Matrix316
2010-08-23, 13:54:44
Ich akzeptiere dass die Mehrheit der Masse den Film als "geil" (wie ich den primitiven Ausdrucksmissbrauch liebe) empfindet. Aber schließlich schaut die Mehrheit der verblödeten Masse auch geistige Jauche im Fernsehen an.

Dann hat die Minderheit keine Ahnung. So siehts aus. :) :tongue:

dildo4u
2010-08-23, 13:56:49

Der Film hat kein Hintergrund kein Inhalt? Das Haupt Problem des Film ist das er viel erklären muss,ebend weil alles extrem Komplex ist.Viel weiter kann ein Mainstream Film nicht gehen,weil kein Studio dort so viel Geld reinstecken würde.Überhaupt hat Nolan nur so viel Geld für seine waghalsige Vision bekommen,weil Dark Knight 1 Milliarde eingespielt hat.Man sollte dankbar sein das ein Film wie Inception überhaupt noch möglich ist es,Heute geht fast kein Studio mehr so ein Risiko ein eigentlich werden zu Zeit einfach nur auch die letzten Comic Helden ausgepackt und verfilmt,eine eigene Idee wird selten so umfangreich wie bei Inception verwirklicht.

Partner
2010-08-23, 20:27:47
Will heissen, du findest den Film deshalb nicht gut, weil ihn alle anderen gut finden. Ahja.
Ist ja auch total angesagt und hip zur (pseudo)-intellektuellen Minderheit zu gehören.Du bist offensichtlich zu faul zum lesen.

Der Film hat kein Hintergrund kein Inhalt? Das Haupt Problem des Film ist das er viel erklären muss,ebend weil alles extrem Komplex ist.Viel weiter kann ein Mainstream Film nicht gehen,weil kein Studio dort so viel Geld reinstecken würde.Überhaupt hat Nolan nur so viel Geld für seine waghalsige Vision bekommen,weil Dark Knight 1 Milliarde eingespielt hat.Man sollte dankbar sein das ein Film wie Inception überhaupt noch möglich ist es,Heute geht fast kein Studio mehr so ein Risiko ein eigentlich werden zu Zeit einfach nur auch die letzten Comic Helden ausgepackt und verfilmt,eine eigene Idee wird selten so umfangreich wie bei Inception verwirklicht.Komplex? Weil sich der Film wie viele andere schon lange zuvor an der Vision von verschachtelten Traumwelten bedient?

Irgendie soll es möglich sein im Traum von Menschen einzudringen und diese zu bestehlen oder ihnen Gedanken einzupflanzen.
Der Film nutzt diese Basis nicht für eine fantasievolle Handlung oder traumhafte Umgebungen, sondern für völlig öde Ballerei und absolut trostlose Umgebungen.

Es gibt bis auf die zwei-drei Szenen, die wirklich ALLE im Trailer gezeigt werden, absolut NULL fantasievolle Momente die dem Medium Traum gerecht werden. Das dafür extra fiktionalen Begründungen zusammengereimt werden unterstreicht nur die Einfallslosigkeit des Films.

Ein perfektes Beispiel das man den Film kaum einfallsloser hätte gestalten können zeigte sich an der gräßlich-monotonen "Traumstadt" die der Hauptakteur mit seiner Frau in 50 Jahren liebevoll gestalltet haben soll.

OK, dass man generell zu solch einer Einfallslosigkeit noch infantile Blödheit zusteuern kann beweist z.B. dein Forenname. Also es gibt noch miesere Dinge, nur stört mich eben dass dieser Film als eine Art Sensation zelebriert wird.

Schlammsau
2010-08-23, 20:32:46
Einfallslosigkeit? :ulol:

frix
2010-08-23, 20:37:30

Nenn doch mal beispiele was für dich ein guter film ist.

Magst du denn überhaupt schießereien bzw. übliche elemente eines action films?
Ich mein du kannst gerne deine meinung haben,
äußerst diese aber arrogant mit einer beleidigung wie hohl doch
die breite masse eigentlich ist, von der du dich klar abgegrenzt siehst.
Damit beleidigst du alle denen der film gefallen hat.

Letztendlich kann man deiner meinung also nicht mehr abgewinnen als einer provokation.

Partner
2010-08-23, 20:43:43
Einfallslosigkeit? :ulol:Ich bin echt neugierig was man dem Film als Einfallsreich zurechnen könnte.

Die Idee von verschachtelten Traumwelten ist uralt und wurde bereits zig-mal in Filmen verwendet. Da empfand ich selbst die verkorkste Charakterspinnerei von Fassbinder in "Welt am Draht", oder (echte) Billigproduktionen wie Videodrome und Existenz deutlich unterhaltsamer.

Surrogat
2010-08-23, 20:50:58
Ein perfektes Beispiel das man den Film kaum einfallsloser hätte gestalten können zeigte sich an der gräßlich-monotonen "Traumstadt" die der Hauptakteur mit seiner Frau in 50 Jahren liebevoll gestalltet haben soll.

Interessant.
Das dachte ich auch zuerst als ich den Film sah, dann aber wurde mir klar das die amerikanischen Grossstädte in der Regel nicht viel anders aussehen und an denen haben tatsächlich tausende kreativer Köpfe gearbeitet

Ich sehe die Traumstadt der beiden heute eher als ein Sinnbild für die Einschränkungen des menschlichen Geistes an sich, der seiner eigenen Monotonie nie entfliehen kann, auch in 50 jahren nicht.
Aber vielleicht interpretiere ich das auch nur in die Szene rein und in Wirklichkeit hatten die keine Kohle mehr für ein bischen hübschere CGI :D

PS: dafür das du den Film so mies und langweilig fandest hast du mit 7/10 aber ne Menge Punkte vergeben, scheinst selbst nicht deinen Worten zu lauschen hm?

Partner
2010-08-23, 20:52:25
Nenn doch mal beispiele was für dich ein guter film ist.Habe eben drei deutlich bessere Filme genannt die sich von der gleichen Idee lange zuvor bedient haben.

Magst du denn überhaupt schießereien bzw. übliche elemente eines action films?Ich habe nichts dagegen wenn diese Stilmittel subtil oder selbstironisch und nicht zum Selbstzweck verwendet wird.

Ich mein du kannst gerne deine meinung haben,
äußerst diese aber arrogant mit einer beleidigung wie hohl doch
die breite masse eigentlich ist, von der du dich klar abgegrenzt siehst.
Damit beleidigst du alle denen der film gefallen hat.

Letztendlich kann man deiner meinung also nicht mehr abgewinnen als einer provokation.Tja, ich fühle mich von der stupiden Blödheit die sich in der Breite der Gesellschaft wohlfühlt beleidigt und provoziert. Also was ich hier sage beruht auf Gegenseitigkeit.

mbee
2010-08-23, 22:12:01
oder (echte) Billigproduktionen wie Videodrome und Existenz deutlich unterhaltsamer.
*Hust*
Damit tust Du Cronenberg Unrecht: Das waren beides keine "Billig-Produktionen" (mehr)...
Wenn man sich zudem noch Deine Kommentare hinsichtlich Watchmen anschaut, scheinst Du von Filmen und deren jeweiliger Intention sowieso nicht all zu viel zu verstehen. Da wäre ich mit dem Vorwurf der "stupiden Blödheit" nicht so schnell bei der Hand...

Dr.Doom
2010-08-23, 22:22:06
Tja, ich fühle mich von der stupiden Blödheit die sich in der Breite der Gesellschaft wohlfühlt beleidigt und provoziert. Also was ich hier sage beruht auf Gegenseitigkeit.Ja, so leicht manövriert man sich in die Opferrolle, 'angegriffen' von unbeteiligten Leuten. :rolleyes:

Troll dich unter deine Brücke. ;)

Partner
2010-08-23, 22:45:15
*Hust*
Damit tust Du Cronenberg Unrecht: Das waren beides keine "Billig-Produktionen" (mehr)...Eh, 6- und 17 Mio. USD gegen 160 Mio. USD? Die paar Prozent Inflation machen da nichts aus.

Wenn man sich zudem noch Deine Kommentare hinsichtlich Watchmen anschaut, scheinst Du von Filmen und deren jeweiliger Intention sowieso nicht all zu viel zu verstehen. Da wäre ich mit dem Vorwurf der "stupiden Blödheit" nicht so schnell bei der Hand...Wie, es war die Intention von Watchmen das der blaueleuchtende Superheld stundenlang mit Möchtegernphilosophie langweilte und dass die Kostüme der Helden zum Schmunzeln motivierten? Oh ich habe die Beziegung zwischen Herr und Frau Superheld vergessen die wirklich treffend die Tiefe der Liebesphantasien eines jungfräulichen Comicauthors wiedergeben. :)

hmx
2010-08-23, 23:07:56
Du bist offensichtlich zu faul zum lesen.

Und du zu dämlich dem Film zu folgen.

Tja, ich fühle mich von der stupiden Blödheit die sich in der Breite der Gesellschaft wohlfühlt beleidigt und provoziert. Also was ich hier sage beruht auf Gegenseitigkeit.

Jo, das denke ich auch immer wenn ich Beiträge wie deine lese. Insbesondere Menschen die ihre eigene Mittelmäßigkeit mit einen Anti-Mainstream Haltung kompensieren wollen sind extrem nervig. Die Leute mit denen ich Inception geschaut haben waren allesamt gut bezahlte Akademiker, und alle fanden ihn klasse. Dein Mainstream-Bash zieht also nciht wirklich, denn Inception ist kein stupider Film. Es gibt übrigens auch Leute, die im Kino einfach unterhalten werden wollen und es nicht nötig haben hier im Thread den Intellektuellen raushängen zu lassen, daher haben auch recht simpel gestrickte Filme ihre Daseinsberechtigung (wovon Inception aber keiner ist). Und nun geh woanders trollen, Sommerferien sind ja bald vorbei.

Partner
2010-08-23, 23:36:41
Und du zu dämlich dem Film zu folgen.

Jo, das denke ich auch immer wenn ich Beiträge wie deine lese. Insbesondere Menschen die ihre eigene Mittelmäßigkeit mit einen Anti-Mainstream Haltung kompensieren wollen sind extrem nervig. Die Leute mit denen ich Inception geschaut haben waren allesamt gut bezahlte Akademiker, und alle fanden ihn klasse.Was genau hat eine akademische Ausbildung mit meiner Meinung zu tun ob ich von einem Film unterhalten wurde oder nicht?

Dein Mainstream-Bash zieht also nciht wirklich, denn Inception ist kein stupider Film. Es gibt übrigens auch Leute, die im Kino einfach unterhalten werden wollen und es nicht nötig haben hier im Thread den Intellektuellen raushängen zu lassen, daher haben auch recht simpel gestrickte Filme ihre Daseinsberechtigung (wovon Inception aber keiner ist). Und nun geh woanders trollen, Sommerferien sind ja bald vorbei.Für mich ist intellektueller Tiefgang absolut keine Voraussetzung für einen guten Film. Wie kommst du bitte darauf?

Genausowenig beurteile ich den Film auf Basis seiner Popularität. Ich meine hingegen dass es mich ankotzt dass das Medium Spielfilm immer mehr in die Richtung solcher (meiner Meinung nach) ideenloser Kassenschlager eingeschränkt wird.
Den Fernseher hab ich wegen der dort von mir empfundenen allgemeinen Verblödung bereits abgeschaft.

Matrix316
2010-08-23, 23:55:04
Ich zitiere mal Tom Cruise aus Knight and Day sinnverändert:

Inception ist HIER OBEN und ein ideenloser Kassenschlager ist ganz unten. Inception OBEN, ideenloser Kassenschlager unten. Nolan OBEN, A-Team unten. DiCaprio OBEN, Stallone unten. Oben, unten. Verstanden? ;)

hmx
2010-08-23, 23:55:32
Was genau hat eine akademische Ausbildung mit meiner Meinung zu tun ob ich von einem Film unterhalten wurde oder nicht?

Für mich ist intellektueller Tiefgang absolut keine Voraussetzung für einen guten Film. Wie kommst du bitte darauf?

Genausowenig beurteile ich den Film auf Basis seiner Popularität. Ich meine hingegen dass es mich ankotzt dass das Medium Spielfilm immer mehr in die Richtung solcher (meiner Meinung nach) ideenloser Kassenschlager eingeschränkt wird.
Den Fernseher hab ich wegen der dort von mir empfundenen allgemeinen Verblödung bereits abgeschaft.

Das kann ich dir sagen: Es hat was damit zu tun, dass diese Leute gewisse Ansprüche haben und nicht der "dämlichen Masse" zuzuschreiben sind. Da ich dir das offenbar erklären muss hast du offenbar eine recht lange Leitung, da wundert es mich nicht, dass du dme Film nicht so recht folgen konntest.
Was den rest angeht, das sieht für mich eher wie eine Schutzbehauptung aus, denn was du sonst schreibst spricht klar dagegen.

Partner
2010-08-24, 00:01:39
Ich zitiere mal Tom Cruise aus Knight and Day sinnverändert:

Inception ist HIER OBEN und ein ideenloser Kassenschlager ist ganz unten. Inception OBEN, ideenloser Kassenschlager unten. Nolan OBEN, A-Team unten. DiCaprio OBEN, Stallone unten. Oben, unten. Verstanden? ;)Die (meiner Meinung nach) wenigen guten Filme dieses Jahr wie The Ghost Writer und Moon waren ganz weit unten. Da macht bestimmt selbst A-Team mehr Kasse.

Partner
2010-08-24, 00:11:32
Das kann ich dir sagen: Es hat was damit zu tun, dass diese Leute gewisse Ansprüche haben und nicht der "dämlichen Masse" zuzuschreiben sind. Da ich dir das offenbar erklären muss hast du offenbar eine recht lange Leitung, da wundert es mich nicht, dass du dme Film nicht so recht folgen konntest.

Was den rest angeht, das sieht für mich eher wie eine Schutzbehauptung aus, denn was du sonst schreibst spricht klar dagegen.Wo zum Geier soll ich behauptet haben dass jemand zur "dämlichen Masse" gehört wenn ihm dieser Film gefällt?!

Fakt ist das dieser Film bei den Massen offensichtlich ankommt und von einigen sogar als Meisterwerk gefeiert wird. Und ja, ich meine das es eine besonders blöde Masse gibt, die die Grundlage für solche öden Filme bildet.

Wie und wo ich dem Film angeblich nicht gefolgt haben könne kann ich nicht nachvollziehen.

Lord Wotan
2010-08-24, 00:13:18
Film und Storie ist OK.
Kommt aber an Matrix nicht ran. Deshalb nur eine 7/10.

Znarf
2010-08-24, 00:21:25
Würd ich so unterschreiben, Wotan.

7/10 Schneesoldaten

Wobei die Schneebasisabschnitte supergut an die alten Bond-Filme erinnert haben, ich will mehr davon!
Also von den Bondfilmen.

Grüße Znarf

hmx
2010-08-24, 00:48:43
Wo zum Geier soll ich behauptet haben dass jemand zur "dämlichen Masse" gehört wenn ihm dieser Film gefällt?!

Fakt ist das dieser Film bei den Massen offensichtlich ankommt und von einigen sogar als Meisterwerk gefeiert wird. Und ja, ich meine das es eine besonders blöde Masse gibt, die die Grundlage für solche öden Filme bildet.

Wie und wo ich dem Film angeblich nicht gefolgt haben könne kann ich nicht nachvollziehen.

Meine Güte, du schreibst es ja nun auch direkt im nächstem Satz. Da du aber eine lange leitung zu scheinen hast: Das Publikum was von Inception begeistert war entprach nicht dem hirnlosem Proletariat, denn das fährt eher auf die Story von Avatar oder Twilight ab.

Dass du dem Film nicht folgen konntest hast du mit einigen Kommentaren hier schon durchblicken lassen.

Was den neuen Polanski angeht, ich frage mich was an einer Buchverfilmung denn nun so unglaublich innovativ sein soll. Das ist auch ein Thriller von der Stange, was natürlich nicht heissen muss dass er schlecht ist.

Simon Moon
2010-08-24, 02:39:58

Ich frag mich gerade, wer wohl verblödeter ist: Die Masse, welche einen Film schaut und sich amüsiert oder du, der ins Kino geht mit der Erwartungen an ein verfilmtes Ulysses... :facepalm:

Showtime
2010-08-24, 07:10:52
Die (meiner Meinung nach) wenigen guten Filme dieses Jahr wie The Ghost Writer und Moon waren ganz weit unten. Da macht bestimmt selbst A-Team mehr Kasse.

Ghost Writer war wirklich nichts, was man noch nicht vorher gesehen hat. Moon hingegen fand auch ich wunderbar.

Du solltest dir aber abgewöhnen, zwanghaft der Mainstream-Counter-Kultur (ich nenne das mal so) anzugehören. Deine Posts wirken auf Außenstehende so als würdest du den Film nich mögen, weil er der breiten Masse gefällt.
Ich gehe vielleicht vier Mal im Jahr ins Kino, weil mich die üblichen Breite-Masse-Filme auch nicht interessieren. Ich lese meistens schwere Kost, die von Normalsterblichen auch nur mit einem Kopfschütteln abgetan wird. Beim Autofahren höre ich manchmal Linkin Park, weil ich keine Lust auf meine sonst zwar sehr schöne aber auch anstrengende Musik habe.
Dennoch hatte ich mit Inception viel Spaß. Es ist einfach ein Film, ein Hollywood-Sommerblockbuster noch dazu. Das ist das Maß, unter welchem du den Film gewichten musst. Hirn aus und rein (ja, für die Vorstellung eines Traums in einem Traum in einem Traum muss man kein Einstein sein ;)). Für einen Sommerfilm aus der Traumfabrik ist Inception wirklich nicht verkehrt.

Dass sehr viele Leute dem Film mehr andichten als er wirklicht ist, sehe ich genau so, und die vielen vielen Menschen, die sich als irdische Manifestation Gottes sehen, weil sie "den Film verstanden" haben, kann ich auch nicht ab. Da gibt es bei IMDB ellenlange Diskussionen darüber, was echt ist und was nicht, ob überhaupt irgendetwas am Film real war, was es bedeuten könnte, dass Ariadnes Haarsträhne in einer Szene ein wenig anders fällt als in einer anderen usw. Das ist Schwachsinn und eine Menge pseudo-intellektuelles Gelaber, das jeder Grundlage entbehrt.
Aber wie gesagt: Filme nicht unter künstlerischen Aspekten betrachten, sondern einfach denken: "So, jetzt biegen sich die Wände und es regnet nach oben, ich lasse mich jetzt zweieinhalb Stunden unterhalten", kann ungemein helfen.

Kira
2010-08-25, 03:59:25
http://www.slashfilm.com/2010/08/24/christopher-nolan-loves-watching-michael-bay-movies/

na wer hätte das gedacht ;D

Dadi
2010-08-25, 09:22:45
http://www.slashfilm.com/2010/08/24/christopher-nolan-loves-watching-michael-bay-movies/

na wer hätte das gedacht ;D

Genau das sehe ich auch... das ist es was Nolan meint. Was manche Leute von euch nicht sehen.
Unbeschreiblich einfach was Bay zaubert... Das bestätigt mich wieder. :D :freak::freak::freak::freak:

mbee
2010-08-25, 09:30:53
Unbeschreiblich einfach was Bay zaubert...
Ja, unbeschreiblich schlecht...
Erwachsene Leute haben sich irgendwann auch an den besten Explosionen einmal satt gesehen, aber die Erfahrung machst Du sicher auch noch irgendwann einmal ;)

Hydrogen_Snake
2010-08-25, 10:14:37
Die (meiner Meinung nach) wenigen guten Filme dieses Jahr wie The Ghost Writer und Moon waren ganz weit unten. Da macht bestimmt selbst A-Team mehr Kasse.

Redest du von Ghost Writer mit Brosnan und McGregor? Naja so gut war der nun auch wieder nicht, außerdem vorhersehbar. Moon hingegen war okay.

Kira
2010-08-25, 12:50:43
Ja, unbeschreiblich schlecht...
Erwachsene Leute haben sich irgendwann auch an den besten Explosionen einmal satt gesehen, aber die Erfahrung machst Du sicher auch noch irgendwann einmal ;)

Ich hoffe dazu wird es mit meinen noch 24 Jahren nicht kommen, allerdings habe ich mich in TF2 zu sehr geschämt bzw. man achtet einfach umso mehr auf peinliche Szenen, wovon es wie gesagt in TF2 zu viele gab.

Dadi
2010-08-30, 11:37:16
Peinliche Szenen sind irrelevant. Es geht mir einfach um die Umsetzung. Die ist spitze bei Bay. Und zu sehen auch sehr schön.

Kira
2010-08-30, 21:43:16
Finde ich nicht. Dann soll er Komödien drehen aber die Leute erwarten bei Transformers einfach nicht so extrem viel Humor und viel schlimmer... unfreiwilligen Humor! Stell dir vor.. Terminator 5, Arnold kommt aus der Zukunft und reißt alle paar Minuten Witze.

Teil 1 war echt gut, Teil 2 aber miserabel. Was er kann ist.. Explosionen! Viel Action! Ja das kann der Mann gut... aber andererseits sieht man sich früher oder später einfach daran satt und der Wow-Effekt verblasst. Geistreiche Filme wie die von Nolan sind einfach langhaltig im Kopf.

Dadi
2010-08-31, 09:08:32
Stimmt schon.

Wie auch immer... Bay gibt auch nicht jedes Jahr einen Film raus. Da finde ich meinen Konsum an solchen Filmen eigentlich recht optimal, dass ich mich wieder auf etwas neues von Bay freuen kann.
Ich mag einfach das Szenario, wie er es macht.

Manchmal sehe ich unfreiwillig einen Film an und natülrich gibt es da auch Action Szenen, aber keine kann Bay Szenen das Wasser reichen. Es geht nicht um die Größe sondern einfach um das Gesamtpaket.

Schlammsau
2010-08-31, 09:25:35
Bay´s Aktionszenen sind halt immer extrem Militärlastig und sehr patriotisch, man kann es mögen muss es aber nicht. Ich bin auch immer zweigeteilt bei Bay´s Krachern....zum einen sind sie teilweise schon extrem geil gemacht, aber im nächsten Moment, wenn zum 100sten mal die US-Flagge in Zeitlupe im Wind weht, gibts von mir nur nen dicken :facepalm:

Dadi
2010-08-31, 09:46:02
Gabs bei SpiderMan auch. xD

meikon
2010-09-03, 10:41:01
VÖ für Blu-ray & DVD ist lt. Amazon jetzt der 03.12.

Dadi
2010-09-03, 10:49:09
Juhu! Also noch vor den Feiertagen. Ist auch besser. Die Leute wollen was anständiges unter dem Weihnachtsbaum. :D

meikon
2010-09-03, 10:55:59
In UK erscheint ein Triple Play Limited Edition Briefcase, welches bereits bei Play.com gelistet ist. Inhalt:

# Limited edition aluminium briefcase
# PASIV (Portable Automated Somnacin IntraVenous) Device User Manual
# Movie art-cards
# Inception Spinning Top
# Maximum Movie Mode: Christopher Nolan and Leonardo DiCaprio extract information about the world of Inception and learn about all things you may have missed in the film. Questions, answers, surprises and intrigue are all
there for the taking!
# Prologue (Motion Comics):
# Inception: The Cobol Job: Online comic that details how Cobb, Arthur and Nash came to be enlisted by Cobol Engineering to perform an extraction on Saito.
# Inception: The Big Under: The story that reveals how Cobb and company get to Saito to put him under for the dream featured in the beginning of the film...
# Dream of Consciousness: Taking some of the most fascination and cutting-edge dream research to date on lucid dreaming, leading scientist to make the case that the dream world is not an altered state of consciousness,
but a fully functional parallel reality.
# 15 Focus Pods
# Photo Gallery
# 'Triple Play Edition' includes the movie on 3 formats: Blu-ray, DVD & Digital Copy!
# What is Triple Play Edition?
# A premium Blu-ray pack that now includes both the DVD format and Digital Copy to allow you to enjoy the film whenever, wherever you want
# Blu-ray for the best quality experience on the big TV screen, just like in the cinema but in the comfort of your own living room
# DVD version that can be enjoyed in other rooms
# Digital Copy for your laptop or media player (iPod) that can be enjoyed on the go http://www.play.com/DVD/Blu-ray/4-/16117134/Inception-Triple-Play-Limited-Edition-Briefcase/Product.html?cur=258

Dadi
2010-09-03, 11:28:47
Fuck it, ich bestell die normale Version.. ^^

Cyv
2010-09-03, 17:18:03
Von mir gibts eine 10/10. Seit langem der beste Film den ich im Kino gesehn habe.
Der Film regt die grauen Zellen an, im Gegensatz zu dem geistigen Diarrhoe was sonst derzeit im Kino flimmert.

Hat gefallen(y)

Sonyfreak
2010-09-03, 18:10:26
Von mir bekommt der Film 7,5 von 10 Punkten, weil er mir sehr gut gefallen hat. Schön, dass sich der Regisseur getraut hat, mal ein neues Szenario zu verwenden.

mfg.

Sonyfreak

Tobe1701
2010-09-12, 08:32:30
9/10 und mal wieder ein großartiger Zimmer-Score. Unbedingt ansehen!

Migrator
2010-09-12, 10:35:26
Der Film ist immer noch unter den Top Ten der Box Office und hat erstmal 700 Mio. $ eingespielt. Nolan ist wahrlich ne Money Machine :D

Herr Doktor Klöbner
2010-09-12, 11:19:49
Was mich sehr freuen würde: Vielleicht kommt die Filmindustrie von dieser ganzen Michael Bay Krawallaction und Sequels und Prequels irgendwelcher No-Brainer wieder weg.

Nolan hat es ( wieder einmal ) gewagt Ansprüche an den Zuschauer zu stellen, intelligent unterhalten UND jede Menge Geld damit verdient.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das das Hollywood dazu bringt auch in der 100 Mio Klasse wieder mehr zu wagen und nicht nur auf Transformers/ Duell der Magier und ähliche Filme für Hirntote zu setzen.

drexsack
2010-09-12, 12:02:43
Das wäre in der Tat sehr erfreulich, ja. Auch den ganzen 3D Wahn brauche ich nicht wirklich. Dann wäre ich auch wieder öfter im Kino zu finden.

Kira
2010-09-12, 13:17:10
Was mich sehr freuen würde: Vielleicht kommt die Filmindustrie von dieser ganzen Michael Bay Krawallaction und Sequels und Prequels irgendwelcher No-Brainer wieder weg.

Nolan hat es ( wieder einmal ) gewagt Ansprüche an den Zuschauer zu stellen, intelligent unterhalten UND jede Menge Geld damit verdient.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das das Hollywood dazu bringt auch in der 100 Mio Klasse wieder mehr zu wagen und nicht nur auf Transformers/ Duell der Magier und ähliche Filme für Hirntote zu setzen.

Ich denke, dass solche Filme erst weniger werden, wenn sie floppen, so wie das Duell der Magier... der ging ja gegen Inception und Co. gnadenlos unter.

Freut mich für Nolan, 700mio sind eine enorme Summe. Was wird dann erst Batman 3 einspielen... :eek:

Schlammsau
2010-09-12, 18:25:12
Batman 3 wird wenn sich Nolan treu bleibt, der absolute Oberhammer! *freu*

RoNsOn Xs
2010-09-12, 18:35:38
Das wäre in der Tat sehr erfreulich, ja. Auch den ganzen 3D Wahn brauche ich nicht wirklich. Dann wäre ich auch wieder öfter im Kino zu finden.
alle filme mit 3d gibt es auch ohne 3d.

mobius
2010-09-12, 18:37:53

Nicht jeder wohnt in einer Großstadt mit X Kinos. Hier im Cineplex laufen die Filme nur in einer Variante. Da heißt es entweder gucken oder lassen.

Kira
2010-09-12, 18:52:31
Nicht jeder wohnt in einer Großstadt mit X Kinos. Hier im Cineplex laufen die Filme nur in einer Variante. Da heißt es entweder gucken oder lassen.

Ich habs gelassen (Clash of the Titans) und erst vor 1-2 Wochen auf Blu-ray nachgeholt. Auch so war es der Film net Wert gewesen :rolleyes:

RoNsOn Xs
2010-09-12, 19:01:42
ah okay, dachte das gäbe es überall so.

drexsack
2010-09-13, 10:23:25

Aber dann fällt bei einigen aber auch extrem auf, wie schlecht sie eigentlich sind. Allerdings will ich hier auch keine neue Avatar Diskussion entfachen.

Lyka
2010-10-05, 23:26:10
und die Briefcase-Special-Edition ist auf dem Weg zu uns ;)

die Veröffentlichung der DVD/BR ist der 04.12.2010

http://filmonic.com/inception-limited-edition-blu-ray-details

Kira
2010-10-05, 23:46:06
da bin ich auf den preis gespannt. 99€?

Lyka
2010-10-05, 23:48:27
habs vorbestellt :D

40,97 Euronen... meine erste Limited.

John Williams
2010-10-06, 00:27:15
Sicher das es sich da um dieses Briefcase weiter unten handelt?
40 Euro klingen arg wenig für eine Limited Edition.

Lyka
2010-10-06, 00:29:41
wurde so entsprechend verlinkt
die UK-Version kostet 34,xx Euro

http://www.amazon.co.uk/Inception-Limited-Triple-Blu-ray-Digital/dp/B0041O4SA4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1286317767&sr=8-3

... und die Robin Hood-DC-Limited liegt auch trotz mehr Bonusmaterial auch nur bei 43,xx Euro

http://www.amazon.de/Robin-Hood-Limited-Collectors-Steelbook/dp/B003U6588A/ref=pd_sim_d_5

John Williams
2010-10-06, 00:33:16
Thanks Lyka.

Wollte eigentlich nur die Steelbook, aber bei dem Preis lohnt sich schon das Briefcase.

Kira
2010-10-06, 00:45:16
na ja ist ja kein deutsch drauf?

http://www.amazon.de/Inception-limitiertes-Briefcase-Steelbook-exklusiv/dp/B0042RUQQU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1286318771&sr=1-1

dann lieber so :)

hab nun auch eins vorbestellt. 41€ inkl kann man nichts falsch machen.

John Williams
2010-10-06, 01:06:03
Wobei das Briefcase sehr wahrscheinlich billig verarbeitet sein wird, wohl aus Plastik, statt Aluminium.

Hoffentlich ist das Totem nicht aus Plastik. ^^

Kira
2010-10-06, 01:16:47
Steht zwar Alu, wird aber sicher billiges Gemisch sein ;)

hier (http://geeksyndicate.files.wordpress.com/2010/09/inception-beauty-shot-open2.jpg)ein etwas besseres Foto.

PHuV
2010-10-06, 16:23:26
Gibt es den Unterschiede von der Filmlänge?

Steel
2010-10-06, 16:50:40
9/10 - der Film hätte 10/10 von mir bekommen, wenn nicht permanent die Fetzen geflogen wären.

Aber es ist endlich mal eine richtig gute Umsetzung der Traum-Im-Traum Thematik, die nicht aussieht, als wäre sie mit der heissen Nadel gestrickt worden.

John Williams
2010-10-12, 19:34:09
und die Briefcase-Special-Edition ist auf dem Weg zu uns ;)

die Veröffentlichung der DVD/BR ist der 04.12.2010

http://filmonic.com/inception-limited-edition-blu-ray-details

Überlege auf die Steelbook Edition umzuschwenken.
Hab vorhin auch die Zurück in die Zukunft DeLorean Edition storniert, weil das Model doch ziemlich unschön aussieht, dann doch lieber die normale für 35 statt 52 Euro.

Was will man mit dem Briefcase? Würde den Film eh rausholen und zu den anderen Filmen stellen, was also mit dem Koffer machen? Das Totem ist zwar nett, aber sonst.

Ich storniere und bestelle nur das Steelbook.

Lyka
2010-10-12, 19:39:46
naja, man macht das, was man mit Limited Editions macht, anschauen, im Schrank stellen, betrachten und das Totem nutzen -.-

Wäre das deine erste Ltd gewesen?

John Williams
2010-10-12, 19:47:32
naja, man macht das, was man mit Limited Editions macht, anschauen, im Schrank stellen, betrachten und das Totem nutzen -.-

Wäre das deine erste Ltd gewesen?

Hatte mal die Terminator Skynet Edition, habe diese aber direkt wieder zurück gegeben weil ich von der Qualität enttäuscht war.

Bei mir muss schon ein praktischer nutzen bei den Ltd. dabei sein.
Die Buchstützen der Iluminati Ltd. z.B. nutze ich für meine PS3 Games.

Bei Spielen finde ich auch nur Ltd. interessant denen ein Soundtrack beiliegt.

Lyka
2010-10-12, 20:01:54
ich mag es, dass eine DVD noch dabei ist, dann kann ich ihn nochmal mit meinem Vater anschauen...

ich mag den Kreisel sehr :D

John Williams
2010-10-12, 20:04:32
Den Kreisel hätte ich auch gern, aber nicht für 16 Euro Aufpreis. ^^

Lyka
2010-10-12, 20:06:38
und den koffer und die zusatz-dvd :D

John Williams
2010-10-12, 20:11:51
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass damit. Und lass dir nicht das Totem wegsperren. ;)

Lyka
2010-10-12, 20:22:19
nee ;)

es ist tatsächlich der einzige Film, den ich unbedingt in der Ltd haben wollte, vorher schon. Nachdem die Preise für Avatar ja so episch sind :/

John Williams
2010-10-12, 20:37:15
Find den Film auch absolut göttlich!!!!!!!!!!!!!!

Dadi
2010-10-12, 20:42:41
Ich hab den Kreisel :D

LairD
2010-10-12, 21:04:36
400 Posts später hab ich den Film dann auchmal gesehen, in einem kleinen Programmkino in Muc.

Errr... doch schon etwas sehr vorhersehbar oder?
Ist denn nur noch der Twist entscheidend, ob ein Film gut ist, oder schlecht?

Lyka
2010-10-12, 21:05:50
vorhersehbar schon ;)

aber sehr ästhetisch

Lyka
2010-10-12, 21:21:10
ja, das ist das Blöde, man kennt viele Tricks und Kniffe schon auswändig

ich halte mich da immer an Tschechows Gewehr

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/De/TschechowsGewehr

LairD
2010-10-12, 21:31:48
Nein. Ich fand den Film gut.

Aber trotzdem:
Als er von dem Schlafmitteltest aufwacht und seinen Totem ausprobieren will, als dann Watanabe fragt "alles ok?" und er seinen Totem nicht testen kann, da dachte ich mir schon: "Okay, ab jetzt ist er immer noch im Traum." Insbesondere, wo die vorher die ganze Zeit auf dem Totem rumgeritten waren … das mußte ja wichtig sein.

Ich fand das schon etwas sehr offensichtlich und dafür, daß das als großer Twist verkauft wurde, ist das halt schon ein Kritikpunkt. Weil, es war keiner.

Das macht den Film nicht schlecht (sagte ich ja auch nicht), und im Gegenteil es ist einer der besseren und intelligenteren Filme der letzten Zeit.

Vielleicht hab ich auch einfach nur schon zu viele Filme gesehen und weiß, wie sowas funktioniert.
Das hat mich bei dem Film aber nie wirklich gejuckt.
Ich fand den Film einfach gut gemacht und er hat mich für seine Länge wirklich gut unterhalten.
Viell. bin ich dafür auch einfach zu leicht gestrickt, dass mich solche Tatsachen in meinem Filmerlebnis beeinträchtigen würden.

LairD
2010-10-12, 22:42:00
Genau das. Den Befriff kannte ich noch nicht, danke. :D

Auffällig ist aber, daß in den letzten Jahren dieses erzählerische Mittel überreizt wurde.

Es wird nicht ein Gewehr an die Wand gehängt, das dann mal abgefeuert wird, sondern der Zuschauer wird vom Charakter (geistig) mit dem Gewehr geradezu verprügelt, bis er auch ja ganz sicher ohne Zweifel weiß, daß genau das das Element ist, an dem die ganze Geschichte hängt.

Nicht: „Aaaah, dafür war das Gewehr also da!“, sondern „Okay, ich hab's gerafft. Er hat ein Gewehr.“

In dem Film hängt nicht nur ein Gewehr an der Wand, in dem Film stehen die Schauspieler vor dem Gewehr:
Einer: Ein schönes Gewehr haben Sie da aber!
Anderer: Ja, es ist alt!
Einer: Oh, aber ist es denn nützlich?
Anderer: Ja, es kann nämlich *stimmeanheb* immer noch schießen, jahaha!!! *wink* *wink*
Zuschauer: :facepalm:

David Mamet (http://www.movieline.com/2010/03/david-mamets-memo-to-the-writers-of-the-unit.php):

Zu dem ersten Absatz: Genau das macht nämliche Paige, als sie Leo erklärt, daß sie ja dachte, daß niemand … (spoiler unzo)

Das einzig Verwunderliche ist ja,

daß ihr Totem keine Rolle spielt
Rofl!
Und du willst mir erzählen, dass du denn Film gut findest?
Du sitzt doch auch Sonntags Abends mit der Stoppuhr vorm TV und freust dich, wenn du als erster den Tatortmörder errätst?
Aber wirklich verstanden hast du den Film wirklich nicht, sonst hättest du dir die Kommentare zum Totem gespart.
Immer wieder lustig, wie manche Menschen ihre überlegene Intelligenz an einem Film vorführen wollen und dabei voll auffe Schnauze fallen. ;D
Ach P.S.
Ihr Totem spielt die Hauptrolle.

darph
2010-10-12, 22:45:45
Du sitzt doch auch Sonntags Abends mit der Stoppuhr vorm TV und freust dich, wenn du als erster den Tatortmörder errätst?
Sie ham's erfaßt!

Was ist das denn für ein Mumpitz? Kann man sich nicht über ein Detail im Detail unterhalten? Muß ich denn wirklich ein Produkt komplett scheiße finden, wenn ich einen einzelnen Aspekt des Produktes für suboptimal halte? Sind wir hier im Konsoleforum?

Und was soll das denn, mich wegen sowas persönlich angreifen zu wollen? Hab ich auf das Grab deiner Mutter gepißt? Wo hab ich denn irgendwo irgendwas demonstrieren wollen? Hab ich irgendwo gesagt "Whä, ihr habt's net gesehen, ihr seid so doof?" Wo hast du den Scheiß denn her? Kann man nichtmal mehr eine Meinung (vielleicht eine falsche, klär mich doch bitte auf) haben, ohne gleich als vermeintliche, arrogante selbsterklärte Intelligenzbestie dargestellt zu werden? Was soll das denn?

Ihr Totem spielt die Hauptrolle.
Dann erklär's mir. Wenn ich ja so bös auf die Schnauze falle, klär mich auf. Die Figur ist ein Läufer. Im Englischen Bishop, die Figur mit der festgesetzten, strikt definierten Moral, dem festen Anker in einer Welt ohne Regeln. Das entspricht in etwa dem, was Ariadne (ja, duz ist die mit dem Wollknäul, das sie Theseus gibt, um aus dem Labyrinth zu entkommen) für Leo ist. Hab ich irgendwo verpaßt, daß die Figur, also das Totem selbst, verwendet wird?

Daß der Film voller Symbolik ist und fast nichts zufällig ist, ist mir bewußt (ganz wie die Matrix) und das find ich toll (ja, doch, wirklich). Ich bin sicher, daß ich da eine Menge verpaßt habe. Nochmal sehen.

Aber erklär mir, der ich doch so doof bin und mich ganz öffentlich blamiert habe, doch bitte, was mit ihrem Totem ist.

Edith: Duz einzige, worauf ich komme ist:
Ariadne lernt (Szene) niemals jemanden den Totem begutachten zu lassen. Nur wenn man selbst als einziger weiß, wie das Totem funktioniert, weiß man, daß das niemand manipuliert hat.

Der Kreisel ist aber nicht Leos Totem, es ist der Totem seiner Frau – also weiter gedacht seines eigenen Unterbewußtseins, ergo von vornherein so gestaltet, daß es ihm das zeigt, was er sehen will, nicht aber sehen soll; wenn er denn wirklich noch schläft. Denn jemand anderes (seine Frau) hat ja Wissen darüber.

Das macht die Szene signifikant, aber nicht ihren Totem an sich. Oder doch?

LairD
2010-10-12, 23:10:23
Sie ham's erfaßt!
Full Of Win!

Kira
2010-10-13, 10:31:20
Überlege auf die Steelbook Edition umzuschwenken.
Hab vorhin auch die Zurück in die Zukunft DeLorean Edition storniert, weil das Model doch ziemlich unschön aussieht, dann doch lieber die normale für 35 statt 52 Euro.

Was will man mit dem Briefcase? Würde den Film eh rausholen und zu den anderen Filmen stellen, was also mit dem Koffer machen? Das Totem ist zwar nett, aber sonst.

Ich storniere und bestelle nur das Steelbook.

wieso 52? kostet doch knapp 41?

LairD
2010-10-13, 10:56:07
Sie ham's erfaßt!

Was ist das denn für ein Mumpitz? Kann man sich nicht über ein Detail im Detail unterhalten? Muß ich denn wirklich ein Produkt komplett scheiße finden, wenn ich einen einzelnen Aspekt des Produktes für suboptimal halte? Sind wir hier im Konsoleforum?

Und was soll das denn, mich wegen sowas persönlich angreifen zu wollen? Hab ich auf das Grab deiner Mutter gepißt? Wo hab ich denn irgendwo irgendwas demonstrieren wollen? Hab ich irgendwo gesagt "Whä, ihr habt's net gesehen, ihr seid so doof?" Wo hast du den Scheiß denn her? Kann man nichtmal mehr eine Meinung (vielleicht eine falsche, klär mich doch bitte auf) haben, ohne gleich als vermeintliche, arrogante selbsterklärte Intelligenzbestie dargestellt zu werden? Was soll das denn?

Dann erklär's mir. Wenn ich ja so bös auf die Schnauze falle, klär mich auf. Die Figur ist ein Läufer. Im Englischen Bishop, die Figur mit der festgesetzten, strikt definierten Moral, dem festen Anker in einer Welt ohne Regeln. Das entspricht in etwa dem, was Ariadne (ja, duz ist die mit dem Wollknäul, das sie Theseus gibt, um aus dem Labyrinth zu entkommen) für Leo ist. Hab ich irgendwo verpaßt, daß die Figur, also das Totem selbst, verwendet wird?

Daß der Film voller Symbolik ist und fast nichts zufällig ist, ist mir bewußt (ganz wie die Matrix) und das find ich toll (ja, doch, wirklich). Ich bin sicher, daß ich da eine Menge verpaßt habe. Nochmal sehen.

Aber erklär mir, der ich doch so doof bin und mich ganz öffentlich blamiert habe, doch bitte, was mit ihrem Totem ist.

Edith: Duz einzige, worauf ich komme ist:
Ariadne lernt (Szene) niemals jemanden den Totem begutachten zu lassen. Nur wenn man selbst als einziger weiß, wie das Totem funktioniert, weiß man, daß das niemand manipuliert hat.

Der Kreisel ist aber nicht Leos Totem, es ist der Totem seiner Frau – also weiter gedacht seines eigenen Unterbewußtseins, ergo von vornherein so gestaltet, daß es ihm das zeigt, was er sehen will, nicht aber sehen soll; wenn er denn wirklich noch schläft. Denn jemand anderes (seine Frau) hat ja Wissen darüber.

Das macht die Szene signifikant, aber nicht ihren Totem an sich. Oder doch?
Also 13 min nach meiner Antwort deinen Post nochmal zu ändern, ist schon sehr billig.
Nur ein kleiner Tipp: Mals Kreisel ist das einzige interessante Totem und du machst dir aus meiner Sicht viel zu viele Gedanken über irgedwelche Symbole in dem Film.
Ariadnes Läufer ist mMn total uninteressant, ausser um die Bedeutung eines Totems zu erklären.
Der Film will imo gar nicht zu großen Interpretationen anregen, sondern einfach nur unterhalten und das wars.
Das ist kein Dr. Faustus auf 8mm gebrannt.

darph
2010-10-13, 11:07:06
Mals Kreisel ist das einzige interessante Totem
Da stand eben noch etwas anderes. :upara:

Aber du wolltest mir was über die Schachfigur erzählen.

Kira
2010-10-13, 11:39:27

Ariadnes Totem oder irre ich mich grad? ^^

LairD
2010-10-13, 11:56:34

Ariadnes Totem oder irre ich mich grad? ^^
Ne hatte von Anfang an Mals Kreisel gemeint und mich verschrieben.
Ariadnes Läufer ist mMn bedeutungslos.

John Williams
2010-10-13, 13:18:56
wieso 52? kostet doch knapp 41?

Meinte die Zurück in die Zukunft Box.

Langenscheiss
2010-10-15, 01:25:17
Der Film ist tatsächlich nicht schlecht. Obwohl er wohl keine intellektuellen Höhenflüge macht, ist er doch intelligenter, als der gewöhnliche Hollywood-Film. Man darf halt einfach nicht mit so hohen Ansprüchen ins Kino gehen, und dann wird man schon merken, dass der Film gut über 2 Stunden + unterhalten kann.
Gut gefiel mir der Score, obwohl ich weiß, das viele diesen Zimmer wohl nicht mehr hören können. Außerdem fand ich deren Herangehensweise bei der Umstimmung des Firmenbosses irgendwie cool und gar nicht mal sooo unglaubwürdig, im Rahmen der dargestellten Realität natürlich. Die letzte Szene war wie vieles zwar irgendwo vorhersehbar, stellt aber trotzdem nochmal gut den Aspekt in den Vordergrund, der eventuell zum Nachdenken anregen könnte.
Negativ aufgestoßen ist mir der Action-Anteil und die Ästhetik. Letztere war teils zu übertrieben auf Action getrimmt (Matrix). Was diesen Aspekt angeht, fand ich z.B. "The Cell" besser.

Alles in allem, 8/10, allein dafür, dass er aus der Masse hervorsticht, aber primär als Unterhaltungsfilm.

John Williams
2010-10-15, 08:46:54
Finde das Hans Zimmer sehr facettenreich klingen kann.
Ich finds gut das er noch so aktiv ist.

Vom guten John kommt ja leider nichts mehr. Und der gute Jerry weilt ja leider nicht mehr unter uns.

Lyka
2010-10-21, 21:06:42
http://www.southpark.de/alleEpisoden/1410/?lang=en

Inception hats geschafft: Southpark hat eine Folge darüber gemacht.

ich zitiere mich selbst: hysterisches Lachen bis zum Geht-Nicht-Mehr.

BBB
2010-10-21, 21:31:10
Ja sehr gute Folge. Die Soundtrack-Verarsche fand ich ein bisschen gemein :D

Tobe1701
2010-10-22, 07:07:11
Die Soundtrack-Verarsche war das beste :) :) Hoot,don't pollute :)

John Williams
2010-11-16, 09:55:44
Inception Blu-ray 14,99 Euro bei Amazon

Raff
2010-11-16, 10:05:35
Inception Blu-ray 14,99 Euro bei Amazon

Schon vorbestellt. =)

MfG,
Raff

Lyka
2010-11-16, 10:14:49
btw. warum gibts in D keine Double/Triple-Play-Versionen? In USA/UK
bluray+dvd+digital play -.-', bei Amazon.co.uk für 18 Pfund...

IchoTolot
2010-11-16, 10:38:46
Ich hab mir gestern mal Inception in OT und HD angesehen und war ja schwer gespannt, weil er so hochgejubelt wurde. Am Anfang dachte ich, das wäre übertrieben. Aber ich muss gestehen, der Film ist schon schwer komplex und durchdacht, großen Respekt davor!
Ich finde auch den Soundtrack super passend!

Was ich nicht verstehe:

Am Ende wacht Cobb ja auf, und der Kreisel bei seinen Kindern auf dem Tisch zeigt, dass er träumt. Ich vermute er ist da noch im Auto, welches ins Wasser fiel? Oder wie ist das zu erklären?

Lyka
2010-11-16, 10:40:22
das weiss halt niemand... dreht der kreisel sich ewig oder nicht? :D am Ende sah ich ein leichtes Flattern, eine Art beginnendes Umfallen -.-'

aber dennoch .... :D

IchoTolot
2010-11-16, 10:47:11
Ja das hab ich am Ende auch gesehen, aber da schaltet das Bild ja weg.. :D
Also ich hab dem Film 9/10 gegeben, weil ich ihn wirklich deutlich besser als erwartet fand. Ich mag so Filme in dieser Art. (y)

soLofox
2010-11-26, 06:51:01
heute in einer woche kommt ENDLICH die blu-ray (und DVD natürlich auch) in die läden!!!

wer freut sich mit mir? :D ausnahmsweise hab ich mir das limitierte briefcase bei amazon bestellt, 41EUR für einen film ist schon viel, aber bei inception auf alle fälle das geld wert.

Simon Moon
2010-11-26, 07:24:36
Ganz unterhaltsamer Film, kann man auch 2 - 3x schauen, suggeriert aber mehr Tiefe als vorhanden ist. Soll wohl über die grenzdebile Handlung hinwegtäuschen...

Ich mein, die Handlung ist sehr konstruiert - allein, dass er mit dem Opfer in einen Privatjet steigt, nunja. Dass sich die Traumzeit innerhalb der Traumzeit dann jeweils exponentiell verlängert ist auch so ein bescheuertes Konstrukt, das nur benötigt wird damit der Film wenigstens (oberflächlich) funktioniert. Dabei sind die oberen Ebenen dann auch nur Firlefanz um Spannung und Verwirrung in die unteren Ebenen zu tragen. Der eigentliche, philosophische Punkt der Story wird die ganze Zeit über nur vage angetönt, wohl damit jeder seiner Phantasie lauf lässt, aber auf den Punkt wirds nie gebracht. Was will mir der Film sagen? Dring nicht in die xte Traumebene fremder Personen ein, du könntest dich in deinem Verstand verlieren? Oder ists etwa nur die klassische Botschaft, man soll nicht der Vergangheit nachtrauern?

Alles ziemlich konfus. Im Endeffekt ist der Film für ein Actionspektakel zu verkorks und für einen philosphischen Thriller zu bescheuert... würde der Film wenigstens etwas Selbstironie zeigen... aber so

7/10 und das ist imo noch gnädig...

soLofox
2010-11-26, 07:32:35
Was will mir der Film sagen?

was will einem denn matrix sagen?

es ist eben ein einfacher film und keine doku :)

Eggcake
2010-11-26, 07:37:17
heute in einer woche kommt ENDLICH die blu-ray (und DVD natürlich auch) in die läden!!!

wer freut sich mit mir? :D ausnahmsweise hab ich mir das limitierte briefcase bei amazon bestellt, 41EUR für einen film ist schon viel, aber bei inception auf alle fälle das geld wert.

Ich freu' mich mit dir. Vor ca. einem Monat bei Amazon.co.uk vorbestellt :)

Silentbob
2010-11-26, 07:47:47
Blu Ray ist vorbestellt. Liefert Amazon eigentlich am 03.12 aus oder versenden die da erst?

soLofox
2010-11-26, 07:50:19
nee, amazon liefert normalerweise immer am erscheinungstag. liefert, nicht verschickt ;)

es sollte also freitag da sein. mit etwas glück sogar einen tag früher.

Simon Moon
2010-11-26, 08:01:17
was will einem denn matrix sagen?

Matrix? Nun, Matrix ist voller Anspielungen auf bekannte kulturelle Elemente. Angefangen bei "Follow the White Rabbit", blauer oder roter Pille, den verschiedenen Farbfiltern zwischen "Realität" und "Matrix". Im ersten Teil lassen sich hier zich Sachen finden, die anderen beiden fand ich dann auch nicht mehr wirklich nennenswert. Wobei auch Matrix keine 10/10 bekäme...

Inception dagegen ist ... einfach ein solider Film nach modernem Handbuch. Die Kameraführung ist auf hohem Niveau, aber wenig kreativ. Der Schnitt nach meinem Geschmack zu hektisch, aber bei einem modernen Actionfilm durchaus angebracht. Der Soundtrack hinterliess nun keinen bleiben Eindruck, also wohl ganz passend.

Das sind eben so die Eindrücke die bleiben. Matrix bot dagegen innovativen Schnitt, atemberaubende CGI, eine neue, coole Story, geniale Kampfchoreographie... da blieb eine ganze Menge hängen...

Dadi
2010-11-26, 08:37:11

Ichhh:D hab auch die Box. Ich freu mich mal wieder auf diesen geilen FOKUS-NOLAN-HD-Look aufm LCD und auf die Dröhnung der Boxen. xD

soLofox
2010-11-26, 08:44:42
die story von inception würde ich aber auch als neu und cool bezeichnen, das ist auch ein grund wieso der film so gut angekommen ist bei den leuten, weil endlich mal kein reboot von irgendetwas zu sehen war.

aber 7/10 ist ja letztendlich auch keine schlechte bewertung.

Ichhh:D hab auch die Box. Ich freu mich mal wieder auf diesen geilen FOKUS-NOLAN-HD-Look aufm LCD und auf die Dröhnung der Boxen. xD

ja, nächsten samstag ist bei mir auch "inception"-abend angesagt ;)

das bild im kino war bei uns DERMAßEN grottig, dass ich mich hammermäßig auf 1080p freue.

NiCoSt
2010-11-26, 16:37:00
ich freu mich auch schon seit wochen :D

Lyka
2010-11-26, 16:45:37
das Bild im Mini-Kino war sehr schlecht und der Sound furchtbar. Die BR wird mich, wie auch bei Avatar, vermutlich vom Stuhl kicken, weil sie so geil wird^^

NameLessLameNess
2010-11-26, 17:00:43
Hab ihn gestern mal gesehn und fand ich recht gut. Da ich mich viel mit Träumen beschäftigt hab, war das Thema schon mein Geschmack. Klar wirkte alles etwas konstruiert und aufgesetzt, aber passte zur Darstellungsweise des Films.
Wenns noch spezieller geworden wäre, hätts kaum wer verstanden der sich nicht mit dem Thema Träumen und auskennt.
Direkt danach hab ich dann Toy Story 3 gesehn und fand den ebenso gut :D

Anfi
2010-11-26, 17:14:37
ich mag ja die logischen, klar strukturierten Filme von Nolan, aber imho hätte er etwas mehr von der Irrealität von Träumen in den Film einbauen können. Der durch die Straßen donnernde Güterzug war ein guter Anfang, davon hätte er etwas mehr einbauen können finde ich.

Davon abgesehen schließe ich mich Simon Moon an. Ein sehr unterhaltsamer und in Anklängen relativ intelligenter Film, was aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass es abseits der Nebelbomben von unterschiedlichen Traumebenen etc. eigentlich doch "nur" ein exzellent inszenierter Actionthriller ist.

hasufell
2010-11-26, 17:19:46
Inception dagegen ist ... einfach ein solider Film nach modernem Handbuch. Die Kameraführung ist auf hohem Niveau, aber wenig kreativ. Der Schnitt nach meinem Geschmack zu hektisch, aber bei einem modernen Actionfilm durchaus angebracht. Der Soundtrack hinterliess nun keinen bleiben Eindruck, also wohl ganz passend.
dito

die Idee gibt viel mehr her als der Film nutzt.

für mich eine verdammt gute Idee, eine lausige Umsetzung und eine gute Inszenierung. Ein bisschen zwiespältig halt

Ausserdem war surreales ja quasi nicht vorhanden.

hmx
2010-11-26, 17:23:46
Matrix? Nun, Matrix ist voller Anspielungen auf bekannte kulturelle Elemente. Angefangen bei "Follow the White Rabbit", blauer oder roter Pille, den verschiedenen Farbfiltern zwischen "Realität" und "Matrix". Im ersten Teil lassen sich hier zich Sachen finden, die anderen beiden fand ich dann auch nicht mehr wirklich nennenswert. Wobei auch Matrix keine 10/10 bekäme...

Das sind eben so die Eindrücke die bleiben. Matrix bot dagegen innovativen Schnitt, atemberaubende CGI, eine neue, coole Story, geniale Kampfchoreographie... da blieb eine ganze Menge hängen...

Matrix hat mich auch mehr beeindruckt als Inception, allerdings ist das Problem des Filmes, dass bei vielen der mittelmäßige 2te und 3te Teil hängen geblieben ist.

RattuS
2010-11-26, 17:39:54
Der durch die Straßen donnernde Güterzug war ein guter Anfang, davon hätte er etwas mehr einbauen können finde ich.
Full ack! Das hätte die konstante Spannung nicht so künstlich stehen lassen.

Logan
2010-11-26, 18:20:46
dito

Ausserdem war surreales ja quasi nicht vorhanden.

dito²

Das war meiner meinung nach das grösste manko, es sollten angeblich träume sein, aber man hatte nicht einmal das gefühl das es sich um einen traum handelt. Alles war zu "sauber" und "real" für einen traum, in der hinsicht ist für mich persönlich immer noch nosferatu (max schreck) das mass aller dinge, bei dem film hatte man wirklich das gefühl, man erlebt gerade einen traum :eek: OK man kann das schlecht vergleich, aber ich hoffe einige verstehen was ich sagen will.

Hellspinder
2010-11-27, 08:46:44
also ich weiß ja nicht was ihr so träumt aber die Träume die ich habe sind eigentlich alle im Moment des Träumens relativ logisch und auch realitätsnah. Keine Surrealen Ereignisse, keine rosa Elefanten oder dergleichen.

Was mich interessieren würde.

Kennt jemand das Gefühl zu fallen (als kick wie im Film) im Moment des Aufwachens ? Ich habe das jedenfalls schon oft selbst erlebt das ich mitten in der Nacht plötzlich im Schreck aufgewacht bin mit einem Gefühl des "Fallens".

Lyka
2010-11-27, 09:46:35
ja, dafür gibts auch eine logische erklärung... passiert meistens beim Einschlafen, da zuckt dann der Körper und man wacht auf^^
http://lifestyle.t-online.de/koerpersignale-was-koerpersignale-wie-zucken-beim-einschlafen-bedeuten/id_21586004/index

Eggcake
2010-11-27, 10:32:38
@Hellspinder

Ohja, natürlich. Hatte ich schon etliche Male - im Nachhinein ziemlich witzig :D

FeuerHoden
2010-11-27, 11:03:05
Was mich interessieren würde.

Kennt jemand das Gefühl zu fallen (als kick wie im Film) im Moment des Aufwachens ? Ich habe das jedenfalls schon oft selbst erlebt das ich mitten in der Nacht plötzlich im Schreck aufgewacht bin mit einem Gefühl des "Fallens".

Ja, das hab ich fast jede Nacht und einmal wars so heftig dass ich dabei im liegen durch die Matratze eine Latte ausm Brett getreten habe :D

Ich nehme ja sonst nicht wahr dass ich mich beim träumen großartig bewege, aber vor ein paar Tagen hab ich im Schlaf gegen die Wand getreten und bin davon munter geworden :D

Vikingr
2010-11-27, 11:05:56
Also ich fand Ihn grandios. Allerdings hab ich das zwar bewusst bei meiner Filmbewertung hier bei "Welchen Film zuletzt..." nicht geschrieben, aber ich finde ebenso, dass man da WEITAUS mehr hätte draus machen können. Teilweise war es mir einfach in der Gesamtheit, was man vom Konzept her hätte rausholen können viel zu wenig, bzw. auch der Film an sich von der Lauflänge her, fand ich war zu kurz.
Aber selbst wenn man diese Kritik weglässt, so ist der Film trotzdem mMn ein kleines Meisterwerk.

Kira
2010-11-29, 01:52:55
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18470098.html

Also nicht mehr im Traum! :)

Hellspinder
2010-11-29, 08:59:04
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18470098.html

Also nicht mehr im Traum! :)

wo liest du das heraus ?

Frage: Dreht sich der Kreisel am Ende weiter oder nicht?

Nolan: Viel wichtiger ist, dass Cobb gar nicht mehr auf den Kreisel achtet. Es kümmert ihn nicht mehr.

Frage: Ist die Handlung so doppeldeutig konzipiert, damit der Film mehr als eine Antwort bietet?

Nolan: Oh nein, ich habe eine Antwort.

Also ich finde man kann das so oder so deuten.

Captian Sheridan
2010-11-29, 15:25:43
8/10 Punkten solider Action Film mit interessanter Grundidee.
Komplex fand ich den Film nicht, wird doch alles erklärt.
Die Action in Schnee (Bond Hommage ??) war zu lang und es gab viel zu wenig Surreales.
Wie z.B Penrose stairs.

Ich finde, man kann viel in den Film rein interpretieren, ob das gewollt ist, keine Ahnung.
Am besten zum Film passt folgendes Zitat :
"Entscheidend ist nicht die Wirklichkeit, sondern unsere Vorstellung der Wirklichkeit".

Die Katharsis des Unternehmenssohn ist auch real, obwohl sie in Traum/Irrealen handelt.

Schlammsau
2010-11-29, 17:53:23
:biggrin:

Guten Tag,

unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel verschickt!

Unser Hinweis:

Sie koennen Ihr Kundenkonto jederzeit ueber "Mein Konto"
http://www.amazon.de/mein-konto einsehen und verwalten.

Ihre Bestellnummer xxxx-xxxxxxxx-xxxxxx (eingegangen August 22, 2010)
---------------------------------------------------------------------
Bestellt Titel Preis Versandt Zwischen-
summe

---------------------------------------------------------------------

Artikel von
Amazon.de (verkauft durch Amazon EU S.a.r.L.):

1 Inception [Blu-ray] EUR 14,99 1 EUR 14,99
Versendet mit Deutsche Post Brief (Lieferung voraussichtlich: November 30, 2010).

John Williams
2010-11-30, 02:46:40
Release ist doch erst am Freitag, seit wann verschickt Amazon so früh? Warum wird meins nicht auch verschickt? :(

soLofox
2010-11-30, 07:55:47
WTF?!

meins wurde auch noch nicht verschickt :D naja, solange es samstag abend da ist, ist's mir egal :)

Lyka
2010-11-30, 08:26:52
ich werde mal ab Donnerstag im hiesigen Mediamarkt aufschlagen ;) dort hatten Sie Avatar bereits 3 Tage vor Veröffentlichung bei Amazon...

Schlammsau
2010-11-30, 09:15:42
Release ist doch erst am Freitag, seit wann verschickt Amazon so früh? Warum wird meins nicht auch verschickt? :(
WTF?!

meins wurde auch noch nicht verschickt :D naja, solange es samstag abend da ist, ist's mir egal :)

keine Ahnung....bin fast vom Stuhl gefallen, wo ich gestern diese eMail gelesen habe. ;D

Bin mal gespannt, ob das Ding auch wirklich heute in meinem Briefkasten liegt.

Silentbob
2010-11-30, 09:26:57
Mein BR ist auch gestern verschickt worden.

soLofox
2010-11-30, 09:27:24
wird's bestimmt, amazon ist recht verlässlich. wenn's gestern rausging, sollte es heute da sein.

"prince of persia" hatte ich auch fast eine woche vorher im briefkasten, kam aber von BOL.de

Kira
2010-11-30, 09:38:33
wurde bei jmd. schon die special edt also sprich die version mit dem koffer verschickt? bei mir steht release 3. und versand 4.?? :S

Master3
2010-11-30, 09:43:19
Mein BR ist auch gestern verschickt worden.

Hat mich auch verwundert. Hab Inception einfach zu meinen gestrigen Amazonbestellungen dazugetan und es wurde auch gleich verschickt.

Schlammsau
2010-11-30, 17:32:14
Schau ihn gerade.....auf Amazon ist verlass! :)

deekey777
2010-11-30, 19:31:20
Der Film wird aktuell für 12,99 bei Amazon angeboten, aber ist das die einzige Fassung? Oder kommt später eine DC/Extended-Fassung?

John Williams
2010-11-30, 22:24:03
Gut das meins nicht verschickt wurde. Hauptsache es ist bis Samstag da.
Wollten den zusammen mit meinen Cousins schauen, die haben den noch nicht gesehen.

Kira
2010-11-30, 23:22:47
wurde bei jmd. schon die special edt also sprich die version mit dem koffer verschickt? bei mir steht release 3. und versand 4.?? :S

niemand außer mir die box bestellt?

Karümel
2010-12-01, 17:00:20
Bei der BluRay soll ein Gutschein für eine "Digital Copy" mit liegen.
Öhm, was ist das genau, was bringt es?

darph
2010-12-01, 17:09:03
Bei der BluRay soll ein Gutschein für eine "Digital Copy" mit liegen.
Öhm, was ist das genau, was bringt es?
http://www.amazon.com/Digital-Copy-DVD/b/ref=amb_link_84024591_1?ie=UTF8&node=721726011&pf_rd_m=ATVPDKIKX0DER&pf_rd_s=product-alert&pf_rd_r=153Y3AA25XY71CY3QZ0Z&pf_rd_t=201&pf_rd_p=504615771&pf_rd_i=B002ZG981E

Kira
2010-12-01, 18:21:03
Lt. Amazon wird morgen die Steelbox verschickt, sodass es am 3. da ist. uhh bin gespannt :) Hoffentlich kein Hermes oder UPS.

NiCoSt
2010-12-01, 18:26:44
yeah, eben bei Saturn für 12,99€ bekommen :D aber fast schon versteckt muss ich sagen. Nicht bei den neuheiten, nicht im Regulärem "Alphabet"-Regal, sondern !unter! dem Regal der Charts einsortiert (nicht in den Charts). Fast nicht zu sehen ;)

na egal, habe eben reingesehen und das Bild ist wie erwartet Top, ABER:

Es gibt ausschließlich 5.1 Tonspuren! Die PS3 scheint keine möglichkeit zu haben das intern auf 2.0 anzupassen. Die Anlage ist auf "2 Channel" eingestellt, mir fiel aber direkt bei den ersten gesprochene Sätzen auf, dass die Stimmen so dumpf klingen, da habe ich mir schon gedacht, dass sicher die falsche Tonspur eingestellt ist. Im Bluray-Menü kann man lediglich die Sprachen auswählen. Verwunderung macht sich breit. ich schau auf die Hülle und tatsächlich: 4x 5.1 Tonspuren. :( Hat einer eine Idee, was ich tun kann? Bei allen anderen Blus die ich hab ist immer noch eine 2.1 Tonspur drauf... :(

E: Wenn ich so danach google, kommts mir vor als sei ich der letzte Mensch ohne Dolby :freak:

soLofox
2010-12-03, 12:01:11
die briefcase edition is ja ma geil...

der würfel is aus stahl, das find ich richtig cool. der liegt richtig gut in der hand. und im koffer ist die zahl "528 491" eingraviert, dachte erst das is die box-nummer (wegen limitierung), aber dann hab ich auch gerade den soundtrack laufen gehabt und sah schon, was die nummer nochmal bedeutete ;)

bin jedenfalls zufrieden!

Kira
2010-12-03, 12:24:30
ich weiß gar nicht mal mehr, was alles dabei ist.

wie ist die verarbeitung vom koffer? kratzanfälliges billigding oder durchaus gut?

meins kommt mit ein wenig glück auch noch heute... scheiß winter -.-