PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Negative Entwicklung im Konsolenmarkt!!

Seiten : 1 [2]

Gast
2009-09-04, 14:53:19
Naja, die etwas älteren Spiele die zu Budget-Preisen erhältlich sind machen den Vollpreisspielen eben Konkurrenz.

Backkatalog Titel dienen ja gerade dazu den Markt zu erweitern auf Kunden, die im Regelfall keine Vollpreisspiele kaufen oder genau diesen Titel nicht zum Vollpreis kaufen wollen. Man betreibt eine Preis-Abschöpfungspolitik und erschließt sich den Markt sukzessive mit fallender Aktualität des Titel. Ich wiederhole es nochmals: Diese Strategie hat für die meisten Titel weiterhin gültigkeit, nur dass die Publisher nun immer weniger Anteil am Umsatz und Gewinn haben. Solche Katalogtitel gibt es seit den Anfängen der Videospiele im Prinzip.

Reaping_Ant
2009-09-04, 14:58:23
Das mit der Marktsättigung gilt nur, wenn die Produktion weiterer Exemplare teuer ist und deswegen die Menge automatisch begrenzt ist.

Jein. Gerade bei Spielen wird der Markt ja weniger durch die tatsächliche Anzahl an einzelnen Exemplaren sondern mehr durch die Anzahl der verschiedenen Titel bestimmt.

So liegt z.B. bei der XBox 360 die attach rate grob geschätzt irgendwo bei 9, der durchschnittliche XBox 360 Benutzer hat also gerade mal 9 verschiedene Spiele, das ist ein winziger Bruchteil der auf dem Markt erhältlichen Titel. Will sich dieser Durchschnittsnutzer jetzt ein weiteres Spiel kaufen, so ist er nicht unbedingt auf den aktuellsten Titel angewiesen, da es auch ausreichend viele leicht ältere Spiele gibt, die qualitativ hochwertig sind und seinem persönlichen Geschmack entsprechen, die er aber noch nicht hat.

Genau an dieser Stelle ist der Markt meiner Einschätzung nach schon etwas übersättigt, denn selbst wenn man eine Vorauswahl an Spielen trifft (bestimmtes Genre, Qualitätsansprüche), gibt es immer noch mehr Titel als der Durchschnittsnutzer überhaupt je kaufen würde.

Ich kann mich selbst noch daran erinnnern, dass ich ein großer Fan von Rollenspielen auf dem SNES war (und eigentlich immer noch bin). Damals war - gerade hier in Deutschland - die Auswahl an guten Titeln allerdings so gering, dass ich jeder Neuankündigung entgegen gefiebert habe.

Selbst wenn ich heute noch so viel Zeit mit Spielen verbringen würde wie damals, müsste ich mich trotzdem noch zwischen mehreren potentiellen Kandidaten entscheiden - und dabei gibt es, verglichen mit anderen Genres, gar nicht mal so viele Rollenspiele. Gegenüber Neuankündigungen bin ich mittlerweile ziemlich abgestumpft, meist denke ich nur noch "Ach ja, schon wieder ein [beliebiges Genre einfügen]-Spiel, das ach so viel besser sein soll als alle anderen."

Diese Entwicklung spielt dem Gebrauchtmarkt natürlich in die Hände, den ich übrigens in der kommerzialisierten Form, wie ihn z.B. Gamestop betreibt, auch nicht unbedingt befürworte.

ESAD
2009-09-04, 15:00:48
Mit Gamestop, Wal-Mart oder Amazon wird sich kein Publisher anlegen, denn solche Ketten sind nun mal immer noch der wichtigste Absatzkanal und alleine diese drei verkaufen in den USA über 70 % aller neuen Videospiele. Damit ist eine gewisse Macht verbunden und entsprechend würde diese Macht bei der Bedrohung der eigenen geschäftlichen Aktivitäten eingesetzt werden.

Und der Markt ist lukrativ, sonst hätten Wal-Mart oder Amazon diese Geschäftsmodell nicht mal übernommen. Diese Anbieter besitzen aber die entsprechende „Infrastruktur“, Synergien der Nutzergruppen usw. um in den Markt einzusteigen da es im Endeffekt nur eine Erweiterungen des bisherigen Sortiments darstellt.

Offene und ungewisse Fragen sind aber immer die Kosten für den Einstieg von Unternehmen aus ganz anderen Branchen, welcher Chancen ein Neueinsteiger hat, wird der Markt überhaupt noch wachsen, wer ist Konkurenz usw.

Gamestop hat z. B. in den USA über 5000 Ladengeschäfte. Die Ladengeschäfte sind immer noch die tragende Säule des Unternehmens und Teil des Konzepts. Wie soll ein Publisher solch eine Struktur mal eben aufbauen ohne, dass man schon nach kurzer Zeit finanziell erdrückt wird.

Langfristig wird sich dieses Problem aber sowieso lösen da es wahrscheinlich vornehmlich digitale Distributionswege geben wird, wo die Publisher (und Konsolenherstellern) gegenüber dem Resellern mehr Macht haben werden und neue Spielregeln aufstellen werden.

die einzige Möglichkeit hierzu wäre eben ein konzentrierter zusammenschluss der publisher welche dann den gewinn je nach verkauften einheiten "fair" aufteilen.

Aquaschaf
2009-09-04, 15:05:34
Backkatalog Titel dienen ja gerade dazu den Markt zu erweitern auf Kunden, die im Regelfall keine Vollpreisspiele kaufen oder genau diesen Titel nicht zum Vollpreis kaufen wollen.

Zwar gewinnst du auf der einen Seite zusätzliche Käufer, aber auf der anderen Seite verringerst du die Zahl derer die sich Spiele zum Vollpreis kaufen. Und es verändert, wie gesagt, besonders die Situation wenn das Angebot an Budget-Titeln groß ist sowie diese Neuerscheinungen kaum nachstehen. Deswegen meine These dass sich Publisher mit zu agressiven Budget-Titel-Strategien letztendlich selbst ins Bein schießen. Wenn man neue Spiele an den Mann bringen will ist es nicht unbedingt dumm seine alten (guten) Spiele einfach aus dem Programm zu nehmen, und/oder sie nicht wesentlich günstiger anzubieten als die neuen.

Gast
2009-09-04, 15:12:09
die einzige Möglichkeit hierzu wäre eben ein konzentrierter zusammenschluss der publisher welche dann den gewinn je nach verkauften einheiten "fair" aufteilen.

Du unterschätzt die punktuelle Marktmacht von Wal-Mart oder Amazon und überschätzt die (finanzielle) Macht der Publisher. Es ist ja nicht so, dass es keine solche Vorstöße gab. Da allerdings die meisten Publisher aktuellen entweder keinen operativen Gewinn erziehen oder mit einer lächerlichen Marge arbeiten, erübrigen sich diese Überlegungen.

ESAD
2009-09-04, 15:52:32
Du unterschätzt die punktuelle Marktmacht von Wal-Mart oder Amazon und überschätzt die (finanzielle) Macht der Publisher. Es ist ja nicht so, dass es keine solche Vorstöße gab. Da allerdings die meisten Publisher aktuellen entweder keinen operativen Gewinn erziehen oder mit einer lächerlichen Marge arbeiten, erübrigen sich diese Überlegungen.

war nur ein gedankenspiel. aber denkst du die lästige Konkurrenz würde mit Dumpingpreisen nicht vernichtet wenn die Publisher die Infrastruktur dazu hätten.

Xmas
2009-09-04, 15:56:04
Spätestens wenn es keine Träger mehr gibt (nur eine Frage der Zeit m.E.) fällt auch das Thema Gebrauchsspuren etc. vollkommen weg.
Dann fällt auch das Thema Gebrauchtmarkt weg.

Ein Spiel wird nicht schlechter bei Gebrauch. Du zahlst nicht für das Spiel als solches, sondern für das Recht es zu spielen. Genauso wie bei einer Eintrittskarte in einen Vergnügungspark, das Dich zum einmaligen Eintritt berechtigt. Auch dieses Recht lässt sich - nachdem es einmal genutzt wurde - nicht mehr verkaufen.
Das kommt schlicht auf die Gesetze und Vertragsbedingungen an. Heute ist es so dass man ein Spiel weiterverkaufen darf. Dürfte man das nicht, würde sich das entsprechend im Wert niederschlagen. Was du beschreibst ist nicht die Realität, sondern eine Wunschvorstellung. Die ist ja vielleicht gar nicht mal schlecht, nur liegt es an den Publishern, diese auch umzusetzen. Mit entsprechend niedrigeren Preisen.

Wozu ich ja auch gebetsmühlig schon eine Erwiderung geschrieben habe. Dieser Wertverlust gilt auch für die neue unverkaufte Kopie im Laden. Es ist kein Wertverlust durch den Gebrauch.

Also soll man sich doch das verbilligte Spiel im Laden holen, dann bekommt auch der Hersteller noch was von.
Wenn der Hersteller es dann auch zum Gebrauchtpreis anbieten würde, wäre das kein Problem.

Nicht die Industrie besteht auf den Datenträgern sondern der Kunde. Die Downloadplatformen erzeugen momentan nur einen Bruchteil des Umsatzes bei Spielen die es auch als Box gibt.
Letztlich eine Frage des Preises. Natürlich gibt es auch Kunden denen das Vertrauen in Online-Zahlungsmöglichkeiten fehlt oder deren Internetverbindung nicht gut genug ist. Oder solche die einfach den traditionellen Einkauf im Laden vorziehen.

Aber ein Download muss einfach billiger sein als die Box bei einem Händler mit günstigen Preisen.

Gast
2009-09-04, 16:25:32
Das ist doch völlig egal ob sich Software abnutzt oder nicht. Der Zahn der Zeit nagt trotzdem an ihr. Wenn auch nicht physikalisch. Denn neuere Software entwertet die alte Software so oder so. Deshalb "altert" auch Software wenn auch nur virtuell.

Du kannst aber dein Uralt BS in einer VM installieren, samt Uralt SW. Insofern wird dann nichts entwertet.

Gast
2009-09-04, 16:37:58
Du kannst aber dein Uralt BS in einer VM installieren, samt Uralt SW. Insofern wird dann nichts entwertet.

Kopierschutz und Aktivirungszwang werden das aktiv verhindern.

Gast
2009-09-04, 16:40:44
Erstaunlich, wie beharrlich sich manche weigern ein Fünkchen Verständnis aufzubringen ... natürlich entwertet der technische Fortschritt unerbittlich alten Stinkekäse. Windows 1.0 kostete im Dezember 1986 etwa 340 DM und lässt sich bestimmt wunderbar in einer VM ausführen - aber wer in aller Welt würde dafür heute auch nur einen einzigen Pfifferling über die Ladentheke wandern lassen?! Sorry, aber der alte Dreck ist heutzutage den Platz im Regal nicht mehr wert, den er wegnimmt, aber 1985 hätte man das Ding im klimatisierten Safe gelagert. Wenn das keine Entwertung ist, dann weiß ichs auch nicht.

looking glass
2009-09-04, 17:26:22
Sry, aber diesen Vorschlag habe ich im Forum schon anderweitig unterbreitet - wen den Publishern der Gebrauchtmarkt nicht gefällt, vor allen der professionell betriebene ala Gamestop, warum zur Hölle bieten sie kein eigenes System an "bring uns FIFA09 und Du bekommst FIFA10 für XY €", "Bring uns Bioshock und Du bekommst Bioshock2 für XY €".

Ich habe es schon mal gesagt "wer ficken will, muss lieb sein", das hat die MI mit Liebesentzug schmerzlich erfahren müssen und kommt jetzt erst wieder langsam aus ihrer Ecke raus, in die sie geprügelt wurde und genau so stehen jetzt die Publisher da - jammern, heulen, keifen, geifern rum, aber Gegenangebote, Fehlanzeige...

Gast
2009-09-04, 19:22:52
Erstaunlich, wie beharrlich sich manche weigern ein Fünkchen Verständnis aufzubringen ... natürlich entwertet der technische Fortschritt unerbittlich alten Stinkekäse. Windows 1.0 kostete im Dezember 1986 etwa 340 DM und lässt sich bestimmt wunderbar in einer VM ausführen - aber wer in aller Welt würde dafür heute auch nur einen einzigen Pfifferling über die Ladentheke wandern lassen?! Sorry, aber der alte Dreck ist heutzutage den Platz im Regal nicht mehr wert, den er wegnimmt, aber 1985 hätte man das Ding im klimatisierten Safe gelagert. Wenn das keine Entwertung ist, dann weiß ichs auch nicht.

Das ist aber überhaupt nicht Gegenstand der Diskussion gewesen, sondern ob die SW technisch ausführbar ist. Ob du nach zig Jahren das Programm noch brauchst oder oder nicht ist reine Ansichtssache.

Sisaya
2009-09-04, 19:25:15
Tja nur schade, daß eben manche Software auch in der virtuellen Umgebung nicht läuft, weil zum Beispiel die 3D Unterstützung fehlt.

Gast
2009-09-04, 19:28:52
Tja nur schade, daß eben manche Software auch in der virtuellen Umgebung nicht läuft, weil zum Beispiel die 3D Unterstützung fehlt.

Die aktuelle VMWare unterstützt zumindest D3D9. Ausprobiert hab ich's aber auch noch nicht.

Demirug
2009-09-04, 19:37:29
Sry, aber diesen Vorschlag habe ich im Forum schon anderweitig unterbreitet - wen den Publishern der Gebrauchtmarkt nicht gefällt, vor allen der professionell betriebene ala Gamestop, warum zur Hölle bieten sie kein eigenes System an "bring uns FIFA09 und Du bekommst FIFA10 für XY €", "Bring uns Bioshock und Du bekommst Bioshock2 für XY €".

Was soll das bringen? Die DVD die der Publisher dann nach Monaten/Jahren zurück nimmt hat Gamestop dann schon durch viele Hände geschleust.

Gast
2009-09-04, 19:40:06
Das ist aber überhaupt nicht Gegenstand der Diskussion gewesen, sondern ob die SW technisch ausführbar ist. Ob du nach zig Jahren das Programm noch brauchst oder oder nicht ist reine Ansichtssache.
Bitte nochmal lesen + auch mal verstehen, was Exxtreme geschrieben hatte ... *kopfschüttel*

looking glass
2009-09-04, 19:48:31
Stell dich nicht dümmer an, als Du bist, das Programm ist erweiterbar, dann eben "bring uns Shooter XY und Du bekommst Shooter Z für ...€" wobei Shooter XY eben nicht so alt ist.

Weiterhin dünnst Du so das Altangebot aus, was sowohl Neuerscheinungen, als auch Budgetreleases zu gute käme + Du bekommst eine zusätzliche Kundenbindung + Du bekommst Konkurenzkunden, wen Du das Angebot dementsprechend gestaltest (z.B. nehmen wir an, PES würde vor FIFA erscheinen, dann bringst Du die Aktion "bring mir dein PES09 und Du bekommst FIFA10 für XY €").

Entschuldige wen ich das sage, aber ich bringe zumindest mal einen Beitrag und flenne hier nicht rum wie ein Kleinkind dem jemand den Schnuller weggenommen hat und das jetzt bockig ist.

Die Publisher haben ein Problem mit dem Gebrauchtmarkt - wo ist das Gegenangebot? Keines da? Sry, dann flennt weiter bis ihr Pleite geht, oder bewegt euren Arsch und macht Angebote die dem Kunden schmecken.

StefanV
2009-09-04, 19:50:56
Das Problem ist doch hauptsächlich der durchaus sehr hohe Preis, den man für ein Spiel zahlen muss, dazu noch die recht geringe Spielzeit, bei der ich das Gefühl hab, dass sie seit Jahren stetig abnimmt.
Hat man früher 'ne Woche intensiven zockens gebraucht, um ein Spiel durchzuspielen, so schafft man das heute an ein bis 2 Nachmittagen.
Battlestations: Midway ist ein sehr gutes Spiel, nur wenn man es nicht mit mehreren im Netz spielt, ist ein Preis von 50€uro dafür eine frechheit - bei gerade mal 11 Missionen und nur einer spielbaren Seite...

Auch habe ich das Gefühl, das momentan nicht sehr viel Wert auf die Story und Storytelling gelegt wird, was äußerst schade ist.
Ein Spiel, das ähnlich bombastisch inszeniert wird, wie es einst bei Wing Commander 3 und 4 der Fall war, wird es wohl so schnell nicht mehr geben, warum auch immer.
Dafür wird viel zu viel Wert auf irgendeinen unnötigen Mist gelegt (=Grafik) und es gibt quasi nur noch ein Genere, um das sich alle schlagen -> first person Action Shooter, toll...
RPGs gibts auch ab und an noch, aber viele Generes, die ich von früher gekannt hab und auch liebte, gibt es einfach nicht mehr oder quasi...
Eines davon sind die Weltraumopern wie Freespace, Wing Commander und eben die Star Wars Simulatoren, hier wär mal was neues schön...

Dark Star One oder Tarr Chronicles waren zwar nette Versuche aber leider nicht mehr...
Und die X Reihe ist viel zu unspannend sprich man konzentriert sich mehr auf den Simulations und WIrtschafts Aspekt...

Crysis ist auch ein ganz nettes Spiel, mit zu hohen Hardware Settings - ja, wenn da nicht der Vorgänger Far Cry wäre, denn eigentlich ist das nichts anderes als ein aufgemöbeltes Far Cry, das etwas mehr in der Zukunft spielt, mit Aliens statt Mutanten - toll, ich bin begeistert :rolleyes:

Wenn die Hersteller nicht aufpassen, haben wir bald ein 2. 1983!
Ich hab das Gefühl, das wir kurz davor sind, wie damals, nur das diesesmal der gesamte Markt zusammen brechen könnte.
Fehlende Inovation, zu viele Spiele und mangelhafte Qualität bzw Spielzeit waren auch damals der Grund für den Zusammenbruch des Marktes...
Widerbelebt wurde er Videospielmarkt erst wieder als Nintendo mit dem NES und qualitativ hochwertigen und durchaus auch innovativen Spielen kam...
Dazu kommt heute auch noch eine Gängelung der Kunden, die erst einmal als potentielle Verbrecher behandelt werden, was die Situation für die Entwickler nicht gerade besser macht...

Gast
2009-09-04, 20:03:58
Bitte nochmal lesen + auch mal verstehen, was Exxtreme geschrieben hatte ... *kopfschüttel*

Dann erkläre es mir doch bitte. Im Vergl. zu einem Auto gehen die Bits und Bytes nicht nach einigen Jahren kaputt. Ich brauche dabei nicht mal ein neues OS oder eine VM heranziehen, dann muss der Nutzer eben seine HW/OS aufbewahren, das als Anforderung auf der Verpackung steht.

Gast
2009-09-04, 20:08:34
IMHO wird viel zu wenig in Richtung Weiterentwicklung unternommen, wenn man den audiovisuellen Bereich mal ausklammert. Aktuelle Titel sind doch obskure Homunculi, schöne Verpackungen ohne Inhalt. Ich bin ehrlich entsetzt wie unterschiedlich sich die Präsentation und die innere Mechanik von Spielen seit Mitte der 80er entwickelt haben bzw. eben nicht entwickelt haben.
Wenn ich Wasteland und Fallout 3 vergleiche, dann frag ich mich: Wo ist da der Fortschritt???
Die Hersteller / Publisher scheinen sich bewusst der Einsicht zu verweigern, dass die Präsentation nicht das Spiel ist, sondern nur die Tapete im Kanal, über den der Spieler teilnimmt.
Soll ich wirklich Jahr für Jahr mehr Kohle hinblättern, nur um schönere Bilder auf immer derselben Perlenschnur aufgereiht zu sehen?

Gast
2009-09-04, 20:11:29
Dann erkläre es mir doch bitte. Im Vergl. zu einem Auto gehen die Bits und Bytes nicht nach einigen Jahren kaputt. Ich brauche dabei nicht mal ein neues OS oder eine VM heranziehen, dann muss der Nutzer eben seine HW/OS aufbewahren, das als Anforderung auf der Verpackung steht.
Zur Erklärung s.o., Preis von Windows 1.0.
Ist doch ok, wenn du es nicht verstehen willst :)

TheGoD
2009-09-04, 20:42:45
Stell dich nicht dümmer an, als Du bist, das Programm ist erweiterbar, dann eben "bring uns Shooter XY und Du bekommst Shooter Z für ...€" wobei Shooter XY eben nicht so alt ist.

Dann müsste der Hersteller jedoch mit Ebay/Gamestop über die Höhe der Ermässigung für das neue Produkt konkurieren. Wenn ich bei Ebay für den Shooter XY zum Beispiel noch 25 Euro bekomme müsste Shooter Z dann ebenfalls mindestens um den gleichen Betrag billiger werden. Davon abgesehen könnte ich auch Shooter XY verkaufen und mir das neue Spiel ebenfalls gebraucht kaufen.

Außerdem ließe sich dieses Verfahren durch den Hersteller ohnehin nur bei reinen Singleplayerspielen ohne Modsupport durchführen, ansonsten verdirbt er es sich mit der Community.

Also wenn der Gebrauchthändler mehr verdient als der Hersteller dann ist der Gebrauchthändler um Grössenordnungen cleverer.Und wenn der Hersteller dagegen Vorgeht indem er eine aktive Onlineverbindung während der Nutzung des Produktes vorraussetzt ist er der böse und wird bei Amazon und Co. in den Boden gewertet.

Das Problem ist doch hauptsächlich der durchaus sehr hohe Preis, den man für ein Spiel zahlen muss, dazu noch die recht geringe Spielzeit, bei der ich das Gefühl hab, dass sie seit Jahren stetig abnimmt.Da muss ich dir recht geben, gerade bei Single-Player-Shootern hat das teilweise schon recht groteske Formen angenommen.

Crysis ist auch ein ganz nettes Spiel, mit zu hohen Hardware Settings - ja, wenn da nicht der Vorgänger Far Cry wäre, denn eigentlich ist das nichts anderes als ein aufgemöbeltes Far Cry, das etwas mehr in der Zukunft spielt, mit Aliens statt Mutanten - toll, ich bin begeistert :rolleyes:
Ich war von Crysis ziemlich begeistert, alleine die Power-Suit fand ich sehr genial und auch innovativ. Was erwartest du den von einem Nachfolger, das er zum Teil ein anderes Genre bedient. Bring doch mal ein Beispiel wo ein anderer Entwickler es besser macht.

Dazu kommt heute auch noch eine Gängelung der Kunden, die erst einmal als potentielle Verbrecher behandelt werden, was die Situation für die Entwickler nicht gerade besser macht...Nicht ganz zu unrecht, oder kannst du von dir behaupten noch nie eine Software/Film/Musikstück ohne erworbene Lizenz verwendet zu haben?

Davon abgesehen ist es nachvollziebar das die Publisher Ihren Gewinn verteidigen, ich lasse meine Wohnung auch nicht offen obwohl ich meine Nachbarn für anständige Leute halte.

Gast
2009-09-04, 21:43:54
Es scheint so, daß die Publisher die freie Marktwirtschaft nicht begreifen. Wenn es so viele Käufer von gebrauchten Spielen gibt - woran liegt denn das? Vielleicht weil die Spiele neu zu teuer sind? Ich kann nur sagen, daß ich mir seit Jahren nur noch Budgettitel - und wenn das Spiel nicht als Budget erscheint - gebrauchte Spiele kaufe.

Ein Spiel ist nunmal nicht lebensnotwendig und deshalb steht auch nur ein begrenztes Budget dafür zur Verfügung. Außerdem gibt es auch die Blu-Rays und DVDs zu millionenschweren Filmproduktionen schon für 15-25 Euro. Desweiteren sollten sich Sony und Microsoft nicht beschweren, sie müßten die Konsolen mit den Spielen subventionieren. Sollen sie doch die Konsolen zu einem Preis verkaufen, wo noch eine Marge mit eingerechnet ist.

Und was ist, wenn ich mir ein Spiel kaufe, was mir überhaupt nicht zusagt. Oder was auf meiner Hardware nicht läuft - tja haste halt Pech gehabt?

Genauso habe ich mich über Steam schon geärgert und werde mir auch keine Spiele mehr für diese Plattform zulegen. Nach Half-Life 2 habe ich Episode One gekauft, dann auf das einzelne Erscheinen von Episode Two gewartet. Leider gab es zuerst nur die Orangebox, und dann den Episodenpack. Diesen habe ich mir dann gekauft um zu sehen (ja ich bin nicht so erfahren mit Steam), daß ich Episode One nicht wieder verkaufen kann da es an meinen Steam-Account gebunden ist, auch nach Deinstallation. Also habe ich jetzt für dasselbe Spiel zweimal bezahlt.

Software altert also nicht. Dann frage ich mich doch, warum ich nicht noch mit irgendeinem DOS hier arbeite, warum muß es Windows XP sein und warum sollte ich mir Windows 7 zulegen?

Downloads sind auch nicht das Wahre, erstmal möchte ich etwas in der Hand halten, wo ein Benutzerhandbuch dabei ist und wo ich, bei einer Neuinstallation nach z.B. Festplattencrash, nicht wieder stundenlang runterladen muß. Im übrigen ist Breitband-Internet in vielen Teilen der Welt noch gar nicht verfügbar, da ärgern oft schon die großen Patches um ein verbugtes Spiel ans laufen zu bringen.

Eins ist für mich sicher, sollte man irgendwann die gekauften Spiele nicht weiterverkaufen können (ich habe hier etliche Titel im Schrank, die ich nicht verkaufen werde, weil ich sie immer mal wieder rauskrame) dann werden keine mehr gekauft. Es gibt tausende anderer Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen.

looking glass
2009-09-04, 21:55:42
Ähm TheGod,

wir reden hier von Videospielen für die Konsole - da ist das durchaus einfach machbar, da dort ein großer Prozentsatz SP ist und es bis auf UT3 keinen Modsupport gibt, Du also auch keine Community verärgern kannst.

Nein er ist der Böse, weil er in den ihm verhassten Markt eingreift, ohne das der Kunde ein Vorteil daraus erwächst, ganz im Gegenteil - ich mag Steam nicht, nichts desto trotz hat Steam zwar Accountbindung = kaum Wiederverkaufsmöglichkeit, dies wird jedoch mit allerlei nützlichem wie Updatesupport, Modsupport, Chatsystem, Friendlist, integriertem Shopsystem usw. kompensiert.

Das ist das Problem - heul, jammer, zähneklappern, gezänk, gebrüll = Gebrauchtmarkt ist des Teufels. Gegenangebot keines, lieber Kunden ficken (was bedeutet der Preis bleibt, aber wir nehmen dir deine momentanen Rechte).

Das hat die MI hart lernen müssen und scheinbar muss das lernen weh tun, damit man nicht nur ans ficken denkt, sondern auch daran der/m "Geliebten" das zu bieten, was er/sie will, oder was ihm/ihr gefallen könnte.

Gast
2009-09-04, 22:04:13
Zur Erklärung s.o., Preis von Windows 1.0.
Ist doch ok, wenn du es nicht verstehen willst :)

Was für ein Preis? Wirst du auch mal genauer oder muss man hier raten, was du meinen könntest?

Exxtreme
2009-09-04, 22:12:59
Und was hast du von Windows 1.0 oder DOS 5.22 in der VM auf einem Quadcore? Welchen Nutzen hat diese Software für sich? Damit kommst du nichtmal ins Internet.

Würdest du Windows 1.0 jeden Tag nutzen? Um eine ehrliche Antwort wird gebeten. =)

Gast
2009-09-04, 22:16:15
Was für ein Preis? Wirst du auch mal genauer oder muss man hier raten, was du meinen könntest?
ROTFL Ich werd mich ganz sicher nicht dreimal wiederholen, weil du zu faul zum Lesen bist :D
EOD

TheGoD
2009-09-04, 22:26:26
Ähm TheGod,

wir reden hier von Videospielen für die Konsole - da ist das durchaus einfach machbar, da dort ein großer Prozentsatz SP ist und es bis auf UT3 keinen Modsupport gibt, Du also auch keine Community verärgern kannst.

Du hast als Beispiel explizit Fifa gebracht, das hat einen Online-Modus. Die meisten anderen Spiele die sich nicht nur allein spielen lassen haben ebenfalls einen Online-Modus.

Ok, was den Modsupport angeht, hab ich tatsächlich hauptsächlich an den PC gedacht. Jedoch entdecken die Konsolenentwickler die ja erst seit der aktuellen Generation praktikable Möglichkeit die Lebenszeit Ihrer Titel durch vom Nutzern generierten Content zu verlängern. So zum Beispiel Little Big Planet, Smash Bros. Brawl oder Buzz.

Auf mein Hauptargument bist du jedoch nicht eingegangen.

Nein er ist der Böse, weil er in den ihm verhassten Markt eingreift, ohne das der Kunde ein Vorteil daraus erwächst, ganz im Gegenteil - ich mag Steam nicht, nichts desto trotz hat Steam zwar Accountbindung = kaum Wiederverkaufsmöglichkeit, dies wird jedoch mit allerlei nützlichem wie Updatesupport, Modsupport, Chatsystem, Friendlist, integriertem Shopsystem usw. kompensiert.Der Hersteller ist der Markt! Ohne ihn gebe es keinen Markt, er hat das Recht seine Produkte zu seinen Bedingungen zu verkaufen. Genauso haben wir natürlich das Recht ein interessantes Spiel zu boykottieren.

Ich finde deine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile aus der Sicht des Kunden jedoch nicht ganz fair. Davon abgesehen das es ohnehin Quatsch ist das Spiele mit unterschiedlich großen Zielgruppen und Entwicklungskosten für den gleichen Preis verkauft werden, ist der gemeine Kunde auch nicht wirklich bereit für ein besseres Produkt mehr zu bezahlen. Oder hast du dir irgendwann mal überlegt ob es nicht gerecht wäre für ein Oblivion, das vollständig synchronisiert wurde mehr zu bezahlen als für Morrowind? Wärst du bereit für Rage mehr auszugeben, da id (angeblich) jede Fläche ndividuell texturiert? Oder wäre dir ein qualitativ gleichwertiger Zelda-Nachfolger doppelt soviel Wert wenn er die doppelte Länge hätte?

Btw, die Musikindustrie hat nicht einfach so aus Gier angefangen Ihre Erzeugnise mit DRM auszuliefern, sie hat vielmehr auf die Filesharer reagiert.

€dit: Sorry wegen den vielen Edits.

Gast
2009-09-04, 22:33:34
Und was hast du von Windows 1.0 oder DOS 5.22 in der VM auf einem Quadcore? Welchen Nutzen hat diese Software für sich? Damit kommst du nichtmal ins Internet.

Würdest du Windows 1.0 jeden Tag nutzen? Um eine ehrliche Antwort wird gebeten. =)

Technologie verschleißen generell mit der Zeit. Das ist nichts neues, ist schon immer so gewesen und wird auch immer so sein. Das hat aber leider nichts mit der ursprünglichen Aussage zu tun. Die Funktionsfähigkeit ist deswegen trotzdem weiterhin gegeben. Ob die SW dann für dich noch einen persönlichen Nutzen hat, ist absolut subjektiv und auch unerheblich.

looking glass
2009-09-04, 22:57:17
Tja TheGod, dummerweise bist Du bei mir an den falschen, ähh, richtigen geraten, ja ich bin durchaus bereit bis zu 60 € für etwas zu zahlen (PC Version), wie z.B. einem Gothic o.ä.. Meine Fausregel - 1 Stunde Spielzeit (bei einmaligen durchspielen) eines SP Games = 1 €, Limit 60 €.

Der Hersteller bedient den Markt, er ist nicht der Markt, der Markt besteht aus drei Teilen - Anbieter, Käufer und Nachfrage. Der Markt ist gewachsen und hat somit gewisse Regeln, die aus dem normalen Handelsgebräuchen entstammen - wen man diese Regeln aufbrechen will, muss man entweder etwas bieten, was dem Käufer die Änderung der Regeln schmackhaft macht, schnell mit etwas neuem am Markt sein, was besser ist, als das alte, oder aber man bekommt vielleicht etwas, was man nicht will (aka MI).

Natürlich könnte sich das "gib mir deine alten und gebrauchten, für neue, aber nicht bei Gamestop, sondern bei mir" System nicht nur auf % beziehen, beim Kauf eines neuen Spieles, sondern es könnte sich aus mehreren Teilen zusammen setzen.

Wen also XY 25 € am Markt bringt, dann gibt es eben 10 € Rabat und 2 DLCs kostenfrei zum Download (die accountgebunden wären), oder den Soundtrack als CD.

Ja sie müssten mit dem Markt konkurrieren, sie sind aber im Vorteil insoweit sie Dinge bieten könnten, die eh hergestellt/vertrieben werden. Das führt dann dazu, das Du XY bei Ebay verscheuern könntest, um dir Z gebraucht zu kaufen, aber die freien DLCs hättest Du nicht, wen Du sie willst, müsstest Du sie kaufen und wärst dann wieder dicht beim Neupreis...

Exxtreme
2009-09-04, 23:11:12
Technologie verschleißen generell mit der Zeit. Das ist nichts neues, ist schon immer so gewesen und wird auch immer so sein. Das hat aber leider nichts mit der ursprünglichen Aussage zu tun. Die Funktionsfähigkeit ist deswegen trotzdem weiterhin gegeben. Ob die SW dann für dich noch einen persönlichen Nutzen hat, ist absolut subjektiv und auch unerheblich.
Ändert trotzdem nichts dran, daß Software ähnlich altert wie nichtvirtuelle Güter. Von daher sehe ich den Gebrauchtmarkt jetzt nicht als negativ an, eher als neutral. Seine negativen Auswirkungen werden von den positiven egalisiert.

StefanV
2009-09-04, 23:20:03
Ich war von Crysis ziemlich begeistert, alleine die Power-Suit fand ich sehr genial und auch innovativ. Was erwartest du den von einem Nachfolger, das er zum Teil ein anderes Genre bedient. Bring doch mal ein Beispiel wo ein anderer Entwickler es besser macht.
Hm, eine Story, die nicht wie vom Vorgänger geklaut wirkt zum Beispiel...

Nicht ganz zu unrecht, oder kannst du von dir behaupten noch nie eine Software/Film/Musikstück ohne erworbene Lizenz verwendet zu haben?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Zumal das Verhalten der Content Industrie auch noch dazu führt, das man weniger konsumiert...
Und ganz ehrlich: ich kauf mir nur noch Budget Spiele für 10€ oder weniger, manchmal leg ich auch 20€ hin, so sind dann Fehlkäufe nicht so schmerzhaft wie als wenn ich 50€ dafür hinlege...

Davon abgesehen ist es nachvollziebar das die Publisher Ihren Gewinn verteidigen, ich lasse meine Wohnung auch nicht offen obwohl ich meine Nachbarn für anständige Leute halte.
Das Problem ist aber, das sie den Gewinn nicht verteidigen sondern potentielle Kunden abschrecken!

Wenn ein Spiel aufgrund eines Kopierschutzes nicht konsumiert werden kann (Internet Aktivierung z.B.) oder Fehlerhaft arbeitet, würdest du dir noch mal ein Produkt aus dem Hause kaufen?
Würdest du überhaupt noch irgendwas kaufen??
Es scheint so, daß die Publisher die freie Marktwirtschaft nicht begreifen. Wenn es so viele Käufer von gebrauchten Spielen gibt - woran liegt denn das? Vielleicht weil die Spiele neu zu teuer sind? Ich kann nur sagen, daß ich mir seit Jahren nur noch Budgettitel - und wenn das Spiel nicht als Budget erscheint - gebrauchte Spiele kaufe.Die gesamte 'creative Content Industry' hat diesen Punkt nicht kapiert.

Statt durch kreativität und innovative Produkte zu glänzen, versucht man durch die Gängelung der potentiellen Kunden sowie Abmahnungen Kasse zu machen.
Das das nicht unendlich so weiter gehen kann, scheinens noch nicht so ganz kapiert zu haben...

TheGoD
2009-09-05, 00:15:12
Tja TheGod, dummerweise bist Du bei mir an den falschen, ähh, richtigen geraten, ja ich bin durchaus bereit bis zu 60 € für etwas zu zahlen (PC Version), wie z.B. einem Gothic o.ä.. Meine Fausregel - 1 Stunde Spielzeit (bei einmaligen durchspielen) eines SP Games = 1 €, Limit 60 €.
Ok geht mir auch so, jedoch weißt du genauso gut wie ich das wir damit in der Minderheit sind. Die meisten sind nicht bereit für ein herrausragendes Spiel mehr zu bezahlen als für den neuesten EA-Sports-Titel.

Trotzdem handelt es sich bei dem Wiederverkauf von Spielen weder um ein Grundrecht noch um ein beabsichtliches Feature, das dir plötzlich wegenommen wird. Von Seiten der Hersteller war es schon immer so gedacht das sie an jedem Spieler verdienen und den Preis für Ihr Produkt selbst festlegen können. Wenn nun die Nutzer versuchen vermehrt versuchen an die Games billiger zu kommen, ist es das gute Recht der Industrie dagegen vorzugehen.

Wen also XY 25 € am Markt bringt, dann gibt es eben 10 € Rabat und 2 DLCs kostenfrei zum Download (die accountgebunden wären), oder den Soundtrack als CD.Ok, eine Koppelung an Spielinhalte könnte funktionieren. Ich könnte damit auch sehr gut leben, jedoch habe ich auch kein Problem mit Digitaler Distrubition. Um einen Zwischenschritt dorthin handelt es sich jedoch bei deinem Konzept im Prinzip doch auch. Und wie die meisten Nutzer (laut diesem Forum;))dazu stehen ist ja bekannt.

Nakai
2009-09-05, 00:22:53
Ja, der PC hat viel weniger Probleme. Ich kaufe mir Oblivion und HL2 mit Erweiterungen. Dann such ich nach Mods für beide Spiele, wenn ich die Originalspiele durch hab. Gutgemachte Mods können das Originalspiel in vielerlei Hinsicht extrem pwnen, wenn es um den Spielspaß und Kreativität geht.

mfg Nakai

looking glass
2009-09-05, 00:31:29
Deshalb der Hinweis, das die Wiederverkaufbarkeit aus dem üblichen Geschäftsgebahren stammt, was seit Jahrtausenden üblich ist - der Erschöpfungsgrundsatz ist eigentlich auch abgedeckt, die Nutzungslizenz ist an den Datenträger gekoppelt und den Verkauf des Datenträgers können sie nicht verhindern.

Insofern doch, wen sie mir den Wiederverkauf abstreitig machen, greifen sie in meine Rechte ein.

Grestorn
2009-09-05, 07:23:41
1€ für eine Stunde Spaß... Ein ziemlicher Anspruch. Ich hoffe, du gehst nie ins Kino, auf keinen Vergnügungspark und bist auch beim abendlichen Ausgehen extrem sparsam...

Grestorn
2009-09-05, 07:24:29
Deshalb der Hinweis, das die Wiederverkaufbarkeit aus dem üblichen Geschäftsgebahren stammt, was seit Jahrtausenden üblich ist - der Erschöpfungsgrundsatz ist eigentlich auch abgedeckt, die Nutzungslizenz ist an den Datenträger gekoppelt und den Verkauf des Datenträgers können sie nicht verhindern.

Insofern doch, wen sie mir den Wiederverkauf abstreitig machen, greifen sie in meine Rechte ein.

Die Koppelung an den Datenträger ist künstlich (auch weil technisch bislang notwendig) und wird verschwinden. Das ist nur eine Frage der Zeit. Genau wie bei Musik und bei Filmen.

Demirug
2009-09-05, 12:04:59

Bei Geschäftssoftware gibt es bereits Urteile die dieser Kopplung wiedersprechen. In diesem Zusammenhang wurde dann auch ein Weiterverkaufsverbot für die Lizenz als Rechtens erklärte.

Das das boxed Produkt bei Spielen aber sowieso eine aussterbenden Art ist wird sich wohl kein Publisher mehr die Mühe machen das in jedem Land vor Gericht durchzufechten.

Gast
2009-09-05, 13:50:42
http://www.hartware.net/news_47576.html

Na wenn das mal keine Reaktion auf die Performance Probleme von Xbox 360 und Co ist. :-D
Die Erklärung von dem Herren Jeffries ist ja auch herrlich... ;-)

dargo
2009-09-05, 13:55:45
http://www.hartware.net/news_47576.html

Na wenn das mal keine Reaktion auf die Performance Probleme von Xbox 360 und Co ist. :-D
Die Erklärung von dem Herren Jeffries ist ja auch herrlich... ;-)
Wir gehen am besten zu PAL zurück. :uup:

Botcruscher
2009-09-05, 14:14:36
Wir gehen am besten zu PAL zurück. :uup:

Entwickler gewinnen nun die Freiheit auf mehr grafische Effekte zu setzen, statt eine bestimmte Auflösung einzuhalten.

:freak:;D:freak:

Ruckel da zuck!

dargo
2009-09-05, 14:21:30
Um ehrlich zu sein finde ich diesen Schritt aus PC-ler Sicht sogar sehr gut. Denn so sollten wenigstens die Multiplattform-Spiele etwas besser aussehen. Am PC haut man viel höhere Auflösung rein und gut ist. Hoffentlich ist das aber kein Freischein für Spiele die von Haus aus kein Antialiasing (auch dann am PC) unterstützen. Davon gibts nämlich imo schon zu viele.

Xmas
2009-09-05, 14:21:32
Ich finde deine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile aus der Sicht des Kunden jedoch nicht ganz fair. Davon abgesehen das es ohnehin Quatsch ist das Spiele mit unterschiedlich großen Zielgruppen und Entwicklungskosten für den gleichen Preis verkauft werden, ist der gemeine Kunde auch nicht wirklich bereit für ein besseres Produkt mehr zu bezahlen. Oder hast du dir irgendwann mal überlegt ob es nicht gerecht wäre für ein Oblivion, das vollständig synchronisiert wurde mehr zu bezahlen als für Morrowind? Wärst du bereit für Rage mehr auszugeben, da id (angeblich) jede Fläche ndividuell texturiert? Oder wäre dir ein qualitativ gleichwertiger Zelda-Nachfolger doppelt soviel Wert wenn er die doppelte Länge hätte?
Dass der Preis bei Erscheinen derselbe ist heißt nicht dass Kunden unterschiedliche Spiele tatsächlich zum gleichen Preis kaufen. Preise sind weder gerecht noch ungerecht, und weder der Anbieter noch der Kunde braucht eine Rechtfertigung für seine Preisvorstellung. Natürlich sind vollständige Synchronisierung, längere Spielzeit oder bessere Texturen ein Mehrwert. Aber heutige Titel konkurrieren im heutigen Markt, nicht in dem von gestern.

Es ging die ganze Zeit um Alterung im Sinne von Wertverlust. Wert ist selbstverständlich subjektiv. Ob die Funktionsfähigkeit noch gegeben ist, ist unerheblich wenn man für die Software keinen Nutzen mehr hat.

looking glass
2009-09-05, 15:06:34
1€ für eine Stunde Spaß... Ein ziemlicher Anspruch. Ich hoffe, du gehst nie ins Kino, auf keinen Vergnügungspark und bist auch beim abendlichen Ausgehen extrem sparsam...

Muss ich wirklich sagen, das Kino etc. mir zu teuer ist und ich es deswegen nur sehr sporadisch besuche?

1 € für 1 Stunde halte ich als Faustregel durchaus absolut für angemessen, das mag dir jetzt gefallen oder nicht, es stuft aber somit 10 Stunden oder weniger Spiele genau dort ein, wo ICH sie sehe. Wen ich etwas als realitätsfremd ansehe, dann sind das Spielepreise für Spiele ala SP CoD, Max Payne usw., die für c.a. 10 Stunden (und weniger) Vollpreis gehen und ich bin wohl nicht der einzige der das so sieht, wen man sich mal um hört, wer für was auf Budgetreleases zurück greift.

Ich rede auch nur vom SP, Du wirfst aber nur Beispiele ein, die man eigentlich in vertrauter Gemeinschaft genießt. Für mich durchaus ein Unterschied.

Die Koppelung an den Datenträger ist künstlich (auch weil technisch bislang notwendig) und wird verschwinden. Das ist nur eine Frage der Zeit. Genau wie bei Musik und bei Filmen.

Und? Künstlich oder nicht, sie ist vorhanden. Das gleiche gilt für CDs, DVDs und BRs - verschwinden wird es erst, wen der accountgebundene Download sich durch setzt und selbst das wird interessant werden, insoweit die Frage erst noch beantwortet werden muss, ob Accountverkauf rechtens ist, oder nicht.

Bei Geschäftssoftware gibt es bereits Urteile die dieser Kopplung wiedersprechen. In diesem Zusammenhang wurde dann auch ein Weiterverkaufsverbot für die Lizenz als Rechtens erklärte.

Das das boxed Produkt bei Spielen aber sowieso eine aussterbenden Art ist wird sich wohl kein Publisher mehr die Mühe machen das in jedem Land vor Gericht durchzufechten.

Jein, den bei der Geschäftssoftware die Du meinst, wird der Nutzungsvertrag explizit einzeln und mit dem Vertragspartnern persönlich abgeschlossen, meist über personalisierte Keys usw..

Ob boxed ein Auslaufmodell darstellt, wird vom Kunden und deren Nutzungsverhalten abhängen und vor allem durch die Infrastruktur des jeweiligen Landes (Stichwort Breitband). Es gibt dutzende von Beispielen, wo die Industire etwas angeboten hat, was sich letztendlich nicht durchgesetzt hat, weil der Kundenkreis zu klein war, oder der Kunde es so einfach nicht akzeptierte.

Und wie ich oben schon schrieb, auch dabei muss dann erst mal festgestellt werden, ob die Veräusserbarkeit nicht doch angeboten werden muss (Stichwort herauslösen des Produkts vom Account) und/oder der Accountverkauf nicht zulässig ist.

Exxtreme
2009-09-05, 15:20:40
Der Faktor Geld ist in der Regel der limitierende Faktor. Du kannst nicht mehr rausquetschen als da ist. Keiner wird Kredite aufnehmen um Spiele zu finanzieren.

Und deshalb wird in meinen Augen die Eindämmung des Gebrauchtmarktes völlig verpuffen. Diejenigen, die bisher Gebrauchtspiele kauften werden entweder keine Neuware kaufen (sie hören komplett auf zu spielen und suchen sich ein anderes Hobby) oder nur sehr wenig. Und die "fleissigen" Erstkäufer werden nicht mehr so fleissig sein weil ihnen die Subvention durch den Gebrauchtverkauf fehlt.

Die Lektion wird die Spieleindustrie noch lernen. Denn deren Probleme liegen in meinen Augen ganz woanders.

Demirug
2009-09-05, 15:32:39
Jein, den bei der Geschäftssoftware die Du meinst, wird der Nutzungsvertrag explizit einzeln und mit dem Vertragspartnern persönlich abgeschlossen, meist über personalisierte Keys usw..

Nein, das entscheidende Kriterium war das Datenträger und Lizenz auch getrennt erworben werden konnten.

Ob boxed ein Auslaufmodell darstellt, wird vom Kunden und deren Nutzungsverhalten abhängen und vor allem durch die Infrastruktur des jeweiligen Landes (Stichwort Breitband). Es gibt dutzende von Beispielen, wo die Industire etwas angeboten hat, was sich letztendlich nicht durchgesetzt hat, weil der Kundenkreis zu klein war, oder der Kunde es so einfach nicht akzeptierte.

Die Infrastruktur ist kein Problem mehr. Die Kundenerreichbarkeit ist bei Online inzwischen sogar größer als bei boxed.

Boxed als primäres Verkaufsmedium wird mit dieser Konsolengeneration auslaufen.

Und wie ich oben schon schrieb, auch dabei muss dann erst mal festgestellt werden, ob die Veräusserbarkeit nicht doch angeboten werden muss (Stichwort herauslösen des Produkts vom Account) und/oder der Accountverkauf nicht zulässig ist.

Keine Ahnung ob da schon einmal geklagt wurde aber soweit mir bekannt ist das was zum Beispiel bei Steam gemacht wird völlig rechtens.

looking glass
2009-09-05, 15:32:42
Vielleicht ist das ein Thema für eine Umfrage ala "Wieviel würdet ihr im Durchschnitt für eine Stunde Spielspaß eines Singleplayer Games ausgeben?" (sinnvoll wäre es dann aber zwischen PC und Konsole zu unterscheiden).

Keine Ahnung wie viele Felder eine Umfrage haben darf, aber ein oberes Limit beim Kaufpreis wäre vielleicht auch mal interessant zu erfahren (wiederum gesondert nach PC und Konsole).

Xmas
2009-09-05, 15:39:47
Und deshalb wird in meinen Augen die Eindämmung des Gebrauchtmarktes völlig verpuffen. Diejenigen, die bisher Gebrauchtspiele kauften werden entweder keine Neuware kaufen (sie hören komplett auf zu spielen und suchen sich ein anderes Hobby) oder nur sehr wenig. Und die "fleissigen" Erstkäufer werden nicht mehr so fleissig sein weil ihnen die Subvention durch den Gebrauchtverkauf fehlt.
"Völlig verpuffen" bezweifle ich dann doch, schließlich würden die Gewinne des kommerziellen Gebrauchtmarktes wegfallen und zumindest teilweise den Publishern und Entwicklern zugute kommen. Letztlich ist das aber vergleichbar mit dem Effizienzgewinn durch Downloads statt Ladenverkauf beim Erstkauf.

Demirug
2009-09-05, 15:51:29
Der Faktor Geld ist in der Regel der limitierende Faktor. Du kannst nicht mehr rausquetschen als da ist. Keiner wird Kredite aufnehmen um Spiele zu finanzieren.

Die Lektion wird die Spieleindustrie noch lernen. Denn deren Probleme liegen in meinen Augen ganz woanders.

Der Gebrauchtmarkt macht ja primär nicht den Vollpreismarkt kaputt sondern den Backkatalog. Die Spieleindustrie ist sich durchaus bewusst dass nicht jeder den Vollpreis bezahlen kann oder will. Dafür gibt es den Backkatalog. Während dieser beim PC nie eine so große Rolle gespielt hat war er bei den Konsolen immer ein wichtiger Teil der Einnahmen. Diese Einnahmen sind inzwischen aber fast völlig zusammen gebrochen.

Exxtreme
2009-09-05, 16:09:21
Der Gebrauchtmarkt macht ja primär nicht den Vollpreismarkt kaputt sondern den Backkatalog. Die Spieleindustrie ist sich durchaus bewusst dass nicht jeder den Vollpreis bezahlen kann oder will. Dafür gibt es den Backkatalog. Während dieser beim PC nie eine so große Rolle gespielt hat war er bei den Konsolen immer ein wichtiger Teil der Einnahmen. Diese Einnahmen sind inzwischen aber fast völlig zusammen gebrochen.
Wenn ich sehe wie lange ältere Konsolenspiele trotzdem noch zum fast Vollpreis angeboten werden dann wundert mich das nicht, daß der Gebrauchtmarkt einen Strich durch die Rechnung macht. PC-Spiele werden sehr schnell billiger.

Beispiel Halo 3, ein 2 Jahre altes Spiel kostet immer noch knapp 30€ bei Amazon als Neuware. Crysis ist etwas neuer und kostet neu 20€ bei Amazon.

Wie ist dieser Preisunterschied zu rechtfertigen, daß Halo 3 ~40% mehr kostet?

Oder Call of Duty 4.

PC-Version: 29€ (http://www.amazon.de/Call-Duty-Modern-Warfare-DVD-ROM/dp/B000UKW3AK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1252159404&sr=1-1)
Xbox 360-Version: 45€ (http://www.amazon.de/Call-Duty-4-Modern-Warfare/dp/B000T6XRQO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1252159686&sr=1-3)

Für 45€ bekomme ich PC-Spiele, die gerade rausgekommen sind!

Tut mir leid aber in meinen Augen ist das ein reines Preisgestaltungsproblem. Und aus dem Grund ist da auch der Gebrauchtmarkt im PC-Bereich nicht so das Problem.

Gast
2009-09-05, 16:20:31
Tut mir leid aber in meinen Augen ist das ein reines Preisgestaltungsproblem. Und aus dem Grund ist da auch der Gebrauchtmarkt im PC-Bereich nicht so das Problem.

Bei der Konsole wird dem Kunde immer hinten rum in die Tasche gegriffen. Du must ja So-nie und M$, sowie die Hardware auch nich finanzieren. Deswegen sind die Preisvergleiche zwischen PC und Konsole immer so lustig. Das ist als wenn man behauptet, dass Handy so billig sind weil es die für einen € gibt. Mut genug Verstand ist der PC _immer_ günstiger.

Exxtreme
2009-09-05, 19:19:51
Bei der Konsole wird dem Kunde immer hinten rum in die Tasche gegriffen. Du must ja So-nie und M$, sowie die Hardware auch nich finanzieren. Deswegen sind die Preisvergleiche zwischen PC und Konsole immer so lustig. Das ist als wenn man behauptet, dass Handy so billig sind weil es die für einen € gibt. Mut genug Verstand ist der PC _immer_ günstiger.
Dann waren die eben nicht clever genug um mit MS oder Sony richtig zu verhandeln. Wenn der Unterschied 5€ ausgemacht hätte dann würde ich das ja noch verstehen. Aber der Unterschied sind 15€ und mehr. Und ich glaube nicht, daß die soviel an MS/Sony abdrücken. Und wenn doch dann selber schuld, daß sie sich auf sowas einlassen.

Wie ich schon schrieb: wenn der Gebrauchthändler mehr verdient als der Hersteller dann ist der Gebrauchthändler einfach cleverer.

Demirug
2009-09-05, 19:39:46
Glaub es ruhig. Auf diese Weise stottert der Konsolenspieler die tatsächlichen Hardwarekosten ab. Was glaubst du warum Sony auf der neuen PS3 kein Linux mehr erlaubt? Da sind nämlich ein paar schlaue Leute auf die Idee gekommen mit der PS3 Cell Cluster zu bauen. Da die Hardware schwer subventioniert ist waren sie natürlich viel billiger als IBM. Nur werden für Konsolen die in einem solchen Cluster verbaut sind natürlich keine Spiele gekauft.

Dieses Prinzip ist allerdings schon so alt wie die Konsolen selbst. Konsolenhardware zu realen Preisen würde wie Blei in den Regalen liegen.

Gast
2009-09-05, 19:52:22
Wir gehen am besten zu PAL zurück. :uup:Ist doch keine wirklich neue Entwicklung. Überhaupt wundert mich das mit dieser "News" verbundene Datum, da sowohl auf 360 als auch PS3 etliche Spiele in mehr oder weniger eindeutigem (Wide-)PAL berechnet werden. Neu ist höchstens, dass man dafür kein Vitamin B mehr braucht und selbst Wald-und-Wiesen-Entwickler AA und gerenderte Auflösung(en) frei wählen können.
Die thematisch passenden Threads auf b3d (http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=50674) wird wohl jeder halbwegs interessierte kennen :usad:

Flyinglosi
2009-09-05, 20:12:58
Konsolenspiele werden immer teurer sein, weil eben die Kosten für die Hardware reingeholt werden müssen.

und ein PC-Spiel kostet nach 2 Jahren sowenig, weil es dann sowieso schon lange per Raubkopien verteilt wurde und niemand mehr 40€ dafür zahlen würde. Am Konsolenmarkt stellt sich das Problem nicht.

mfg Stephan

Watson007
2009-09-05, 20:21:10
Konsolenhardware zu realen Preisen würde wie Blei in den Regalen liegen.

ausser der wii ;)

looking glass
2009-09-05, 20:21:36
Ähh wie bitte? Die einzige Konsole die kein RK Problem hat, ist die PS3.

Demirug
2009-09-05, 20:24:55
ausser der wii ;)

Die große Ausnahme von der Regel. Im Prinzip ist die Wii ja auch Lastgen und nicht Currentgen.

Coda
2009-09-05, 20:25:03
Was ist ein "RK Problem"?

Gast
2009-09-05, 20:26:45
Was ist ein "RK Problem"?Dass die Konsolen wie Blei in den Regalen liegen, weil keine RKs verfügbar sind :uponder:

looking glass
2009-09-05, 20:59:13
RK - Raubkopien

Und bis auf die PS3 leiden darunter alle Konsolen = Problem

Gasto
2009-09-05, 21:03:30
? Was haben die Kopien mit dem Preis der PS3 gemein? Der Gedankengang ist seltsam...

Man könnte maximal sagen, dass die so schlecht läuft weil es keine Kopien gibt.

Watson007
2009-09-05, 21:03:45
Die große Ausnahme von der Regel. Im Prinzip ist die Wii ja auch Lastgen und nicht Currentgen.

naja ich denke die nächste Generation wird sich technisch nicht mehr so stark von den Vorgängern absetzen, weil sich allmählich "good enough" durchsetzt.

Daher wird wohl die nächsten Generation direkt vom Start weg günstiger zu produzieren sein und evtl. schon beim Start mit Gewinn verkauft werden können, nicht nur von Nintendo-Seite...

Insbesondere Sony wird nicht nochmal soviel Verlust machen wollen...

looking glass
2009-09-05, 21:31:27
@ Gasto Gast,

mein "Ähh wie bitte? Die einzige Konsole die kein RK Problem hat, ist die PS3." war eine Antwort auf:

Konsolenspiele werden immer teurer sein, weil eben die Kosten für die Hardware reingeholt werden müssen.

und ein PC-Spiel kostet nach 2 Jahren sowenig, weil es dann sowieso schon lange per Raubkopien verteilt wurde und niemand mehr 40€ dafür zahlen würde. Am Konsolenmarkt stellt sich das Problem nicht.

mfg Stephan

Coda
2009-09-05, 21:38:10
Ich konnte nur mit der Abkürzung "RK" nix anfangen.

Gast
2009-09-05, 21:55:44
? Was haben die Kopien mit dem Preis der PS3 gemein? Der Gedankengang ist seltsam...Sagen wir mal, die Bereitschaft eine Konsole für RKs zu modden ist bei Early Adopters deutlich höher als beim Mainstream, da diese weit technikaffiner sind. Wohl eine durchaus vernünftige Annahme. Wenn diese nach einiger Zeit herausfinden, dass RKs nicht verfügbar werden, gehen ihre Konsolen in den 2nd-Hand-Markt. Der hohe Neupreis macht die 2nd-Hand-Konsole attraktiver, eine erhebliche Anzahl der im Mainstream genutzten Konsolen trägt dadurch nicht zu einer höheren Plattformverbreitung bei. Geringe Plattformverbreitung -> geringer Anreiz, SW für diese Plattform zu entwickeln -> geringer Anreiz für die Kundschaft, sich diese Plattform zuzulegen.
Der Effekt mag anfangs klein sein, schlägt aber zu einem sehr ungüstigen Zeitpunkt zu, wodurch er sich auf ein deutlich bemerkbares Ausmaß aufschaukeln kann. Dass die konkurrierenden Plattformen erheblich günstiger sind und RKs auf diesen möglich sind verschlimmert den Effekt noch. Letztendlich hat dieser eigentlich kleine Impuls dazu geführt, dass Sony vom unbestrittenen ersten Platz in der letzten Generation auf den abgeschlagenen dritten in der aktuellen abgestürzt ist. Die Preisreduktion durch die Slim wird daran auch nichts mehr ändern können. Too little, too late. Sie sind in exakt die gleiche Falle gelaufen, die sie mit den Vorgängern erfolgreich Nintendo gestellt hatten.
Man könnte maximal sagen, dass die so schlecht läuft weil es keine Kopien gibt.Ja, aber indirekt. Direkte Auswirkungen auf den Mainstream halte ich für unwahrscheinlich.

Aquaschaf
2009-09-06, 03:41:58
Letztendlich hat dieser eigentlich kleine Impuls dazu geführt, dass Sony vom unbestrittenen ersten Platz in der letzten Generation auf den abgeschlagenen dritten in der aktuellen abgestürzt ist.

Gewagte Behauptung. Es gibt sehr viele handfestere Gründe dafür warum die PS3 den Erfolg des Vorgängers nicht wiederholen konnte bzw. kann.

Xmas
2009-09-06, 13:33:46
Dieses Prinzip ist allerdings schon so alt wie die Konsolen selbst. Konsolenhardware zu realen Preisen würde wie Blei in den Regalen liegen.
Das Subventionsprinzip ist ja auch – vor allem am Anfang einer Generation – ganz sinnvoll, da man zunächst einmal einen gewissen Marktanteil braucht um die Plattform für Entwickler interessant zu machen. Gute Spiele sollten dann für anhaltendes Interesse der Kunden sorgen.

Den Konsolenherstellern muss aber klar sein dass das Unterhaltungsbudget der Kunden begrenzt ist. Ob Subvention oder nicht, wenn die Konsole in der Herstellung zu teuer ist, dann sind viele Kunden nicht mehr in der Lage dieses Geld aufzubringen, egal ob direkt durch den Konsolenpreis oder indirekt durch Spieleverkäufe. Gerade auch der Übergang zu HD hat in dieser Generation für eine weitere Schmälerung des Kundenbudgets gesorgt: Wer die Vorteile von 360 und PS3 wirklich ausnutzen will, der muss für einen HD-Fernseher tiefer in die Tasche greifen – und um diesen voll auszunutzen, müssen weitere HD-Quellen her.

Hier müssen sich Microsoft und vor allem Sony (und dazu vielleicht auch die Spiele-Publisher) den Vorwurf gefallen lassen, ganz einfach schlechter als Nintendo kalkuliert zu haben. Wenn die Konsolenhardware zu realen Preisen tatsächlich wie Blei in den Regalen liegt, dann ist sie zu teuer. Ich gehe, wie Watson007, davon aus dass sie diesen Fehler in der nächsten Generation nicht wiederholen werden.

dargo
2009-09-06, 13:42:49
Das Subventionsprinzip ist ja auch – vor allem am Anfang einer Generation – ganz sinnvoll, da man zunächst einmal einen gewissen Marktanteil braucht um die Plattform für Entwickler interessant zu machen.

Kurioserweise hatte es Nintendo mit der Wii nicht nötig. Ok, fairerweise muss man sagen, dass Nintendo einfach eine riesen Marktlücke mit ihrer Wii zur richtigen Zeit entdeckt haben.

Botcruscher
2009-09-06, 14:03:08
Kurioserweise ...

Eben genau das Gegenteil. Nintendo hat endlich eingesehn, dass es besser ist gute Spielprinzipien mit ausreichender und _günstiger_ Grafik zu kombinieren. Der gesamte Rest des Feldes, insbesondere die PC-Hersteller, setzen aber die Grafik als oberste Priorität an. Wenn man die "Dauerbrenner" ansieht tritt dieser Konflikt voll zu Tage. Da werden Starcraft, Warcraft+dota, SMAC, CS1.6, GalCiv, Sims, Browsergames oder irgendwelche mmog gezockt. Grafik? Fehlanzeige!

"Kurioserweise" setzen die Hersteller immnoch auf teuren Eyecandy mit wenig Inhalt und noch weniger Spielzeit. Grafik ist ein Mittel und nicht das Ziel. Das gilt in gleichem Umfang auch für die Filmindustrie. Wenn die mit "XYZ Minuten aufwendigster Computergrafik" werben, welche 3/4 Budget gefressen hat, dann brauch man sich den Schinken garnicht ansehen.

Xmas
2009-09-06, 14:25:13
Kurioserweise hatte es Nintendo mit der Wii nicht nötig. Ok, fairerweise muss man sagen, dass Nintendo einfach eine riesen Marktlücke mit ihrer Wii zur richtigen Zeit entdeckt haben.
Weil die Wii sowieso niedrigere Herstellungskosten hat und Nintendo es zum Start nicht nötig hatte die Konsole für andere Entwickler interessant zu machen. Man muss sich auch fragen was Nintendo bei höherer Produktionskapazität gemacht hätte.

fizzo
2009-09-06, 14:44:28
Weil die Wii sowieso niedrigere Herstellungskosten hat und Nintendo es zum Start nicht nötig hatte die Konsole für andere Entwickler interessant zu machen. Man muss sich auch fragen was Nintendo bei höherer Produktionskapazität gemacht hätte.

imho hebt sich die wii durch das steuerungskonzept von mitbewerb ab und steht durch ihre einzigartigkeit nicht direkt in konkurenz. nur so ist es zu erklaeren, dass die verkaufszahlen trotz stabiler preise relativ konstant bleiben, trotz massiver preissenkungen von ms/sony.

eine kuenstlich verknappung des angebotes ist gerade zu launchzeiten dem hype nur zutraeglich. nintendo hat anfangs 1 mio einheiten p.m. produziert, was in anbetracht der gc-verkaufszahlen eh schon "mutig" war.

Avalox
2009-09-06, 17:03:41
Zur Zeit ist ja am Markt eher ein Trend weg von der Endgerätesubvention zu erkennen. Was man ja am Mobilfunkmarkt, oder z.B. verschiedener Pay TV Anbietern und selbst beim DSL Anschluss u.s.w. erkennen kann.

Mal sehen, wie dort die nächsten Spielekonsolen sich positionieren werden. Bei oberen Beispielen dürfte allerdings ein Abo Zwang, bzw. eine erzwungene Vertragslaufzeit auf der Kundenseite der Hintergrund sein, welche es bei der üblichen Spielkonsole ja in der Form nicht gibt. Allerdings ist gerade das Abo ein Modell, in welches die Konsolenhersteller eine ihrer zukünftigen Geschäftsmodelle sehen.

Die Prognose dessen ist ja eher düster. Ich denke nicht, dass sich Konsolen Hersteller mit Abo Modellen entsprechend positionieren können.

Macas
2009-09-06, 17:09:53
imho hebt sich die wii durch das steuerungskonzept von mitbewerb ab und steht durch ihre einzigartigkeit nicht direkt in konkurenz.

Die Wii hebt sich nicht durch das Steuerungskonzept ab, sondern durch die Dummheit ihrer Komsumenten die für antiquierte Hardware von ANNO1999 ein kleines Vermögen ausgeben.

Macas
2009-09-06, 17:14:18
Die Prognose dessen ist ja eher düster. Ich denke nicht, dass sich Konsolen Hersteller mit Abo Modellen entsprechend positionieren können.

Die Entwicklung dürfte in Richtung günstig hergestellter Konsolen gehen!
Prestigeentwicklungen wie bei der PS3 wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.
Siehe Wii...Hardware von ANNO1999 und das Ding verkauft sich trotzdem wie warme Semmeln,
woran das auch immer liegen mag. Es zeigt aber: Man kann auch NON-HIGHEND-Konsolen gewinnbringend absetzen!

Avalox
2009-09-06, 17:31:11
Prestigeentwicklungen wie bei der PS3 wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.
Siehe Wii...Hardware von ANNO1999 und das Ding verkauft sich trotzdem wie warme Semmeln,
woran das auch immer liegen mag. Es zeigt aber: Man kann auch NON-HIGHEND-Konsolen gewinnbringend absetzen!

Die Wii ist eben tatsächlich die einzige Nextgen Konsole gewesen. Das ist ja die Essens, welche man nun einige Jahre später erkennen muss.
So wie der Controller wegweisend war, so sind es auch die Spiele und vor allen auch das Geschäftsmodell der Wii. Werden wir alles ganz sicher bei den Marktbegleitern in Zukunft wieder finden.

Was ist schon Highend? Jede Konsole ist Massenware. Es gibt dort keine Highend Konsole am Markt, von keinem Hersteller. Der HighEnd Gedanke beißt sich dort mit der breiten Zielgruppe. So ist auch die Wii ein Produkt des selben technologischen Standes, aber eben mit einer eigenen Ausrichtung. Das Gerät ist viel kleiner, leiser, viel stromsparender und viel fortschrittlicher in der Bedienschnittstelle, als die Gegenstücke der Marktbegleiter. Aspekte, welche man leicht übersieht, wenn man im Quartett blanke technische Leistungsdaten vergleicht.
Ich denke dort kommt man den Ursprung des Erfolgs viel näher, denn es ist ja alles andere als ein Glückstreffer. Viel mehr wiederholt Nintendo den Erfolg, der einzig und allein auf einen Vorsprung basiert. Ein konzeptioneller Vorsprung. Dieses nicht nur in einem einzelnen Aspekt, sondern als gesamtes Produkt gesehen. Das sollte man schon anerkennen, auch wenn man vielleicht direkt mit dem Produkt nicht anzufangen weiß. Wer in 50 Jahren fragt, welche Konsole das eingehende neue Jahrtausend bestimmt hat und wie sich die Leute damals unterhalten haben, wird nur die Wii zu sehen bekommen und der Rest ist dann vergessen.

Xmas
2009-09-06, 17:59:28
Die Wii hebt sich nicht durch das Steuerungskonzept ab, sondern durch die Dummheit ihrer Komsumenten die für antiquierte Hardware von ANNO1999 ein kleines Vermögen ausgeben.
Warum ist es Dummheit, wenn Kunden für ein Gerät den Preis bezahlen den es ihnen wert ist? Für den Kunden spielt es keine Rolle welche Hardware in einer Konsole steckt, oder wieviel deren Herstellung kostet, sondern wieviel Spaß sich damit haben lässt.

Ihm
2009-09-06, 19:01:50
Warum ist es Dummheit, wenn Kunden für ein Gerät den Preis bezahlen den es ihnen wert ist? Für den Kunden spielt es keine Rolle welche Hardware in einer Konsole steckt, oder wieviel deren Herstellung kostet, sondern wieviel Spaß sich damit haben lässt.

Erinnert mich stark an die ganzen iPhone-Debatten von damals. Es gab genügend Geräte, welche technisch besser ausgestattet waren.
Trotz alledem konnte man viele dieser Geräte im Vergleich in den Orbit schiessen. Und erst knapp 2.5 Jahre später kam ein Produkt mit dem Namen Palm Pre auf den Markt, welches mit dem iPhone in Sachen Touchscreen, Ergonomie, Arbeitsgeschwindigkeit etc. konkurrieren konnte.
Was lehrt uns das immer wieder: Auf das Gesamtpaket kommt es an.
Letztendlich geht es doch nur darum, dass der Kunde zufrieden ist und genau das erhält, was ihm versprochen wurde und er erwartet hat.
Wie dieses Erlebnis letztendlich zustande kommt, interessiert nur den Technikbegeisterten, Fanboy oder Schwanzvergleich-Fan.
Beim Ersteren macht es noch Sinn, weil es ihn nur interessiert und damit hat es sich dann auch. Der Rest geht die Sache schon deutlich kindischer an.

Ehrlich gesagt kenne ich keine andere aktuelle Spielekonsole, mit dem Bedienkonzept der Wii. Ihr vielleicht?

Gast
2009-09-06, 19:19:33
Ehrlich gesagt kenne ich keine andere aktuelle Spielekonsole, mit dem Bedienkonzept der Wii. Ihr vielleicht?

Was ist an dem Bedienkonzept der Wii so toll?
Total unkomfortabel wie ich finde....

SuperHoschi
2009-09-06, 19:36:31
So unkomfortabel, das es sogar Pensionisten beim zweiten Bowlingwurf kapiert haben.

Natürlich ist es verbesserungswürdig, und bei manchen Spielearten (Racer) ist der klassische
Kontroler schneller und präziser, was das Gesamtpaket deswegen nicht schlechter macht!

Ihm
2009-09-06, 19:37:46
Total unkomfortabel wie ich finde....

Richtig, wie du findest. Es scheint aber genügend andere Menschen zu geben, die es gut finden.
Das Besondere an der Wii ist nunmal die Steuerung. Die gibt es "noch" nicht für die XBOX360 oder die PS3. Wer es gut findet, muss sich halt eine Wii kaufen. Davon abgesehen ist Nintendo in meinen Augen der einzige ernstzunehmende Vertrieb für Kinder und Jugendspiele. Die Wii selber ist als Plattform und Konzept für diese Zielgruppe ebenfalls konkurrenzlos (siehe Oberfläche, Miis etc.).

Tesseract
2009-09-06, 19:44:00

die steuerung ist direkt und nicht indirekt wie bei analogsticks. d.h. du führst die komplette bewegung aus anstatt nur einige ihrer parameter zu steuern.
das kann neben der wiimote (und anderen pointern) nur die computermaus wirklich gut und das ist auch einer der gründe, warum z.B. egoshooter auf konsolen so eine katastrophe sind.
so sind viele spielkonzepte einfach wesentlich intuitiver.

über die qualität und art der umsetzung bei der wii lässt sich natürlich streiten aber rein funktionell gesehen ist die steuerung dem klassischen gamepad absolut überlegen.

StefanV
2009-09-06, 20:56:37
Das liegt daran, das man sich aufs wesentliche Konzentriert hat und die Stärken der Konsole hervorgehoben wurde.

Konsolen sind seit jeher eher für ein spielchen zwischendurch gewesen, zumindest der Großteil der Spiele war früher einfach nur mal kurz abschalten und zocken, ohne lange Ladezeiten oder sonstigen Müll...

Der Grund, warum sich die Wii so gut verkauft, ist ganz einfach: sie ist anders als der Rest und hebt sich von der Masse ab, eben durch das Bedienkonzept, aber auch durch die Spiele.

Es gibt da zum einen Wii Umsetzungen der bestehenden Spiele, aber auch exklusive Wii Spiele, die sich insbesondere an Gelegenheitsspieler (die hat man vorher nicht angesprochen!) richtet.
Gibt z.B. eine (japanische) OP Simulation und anderes Zeugs...

Gast
2009-09-06, 23:09:53
Gewagte Behauptung. Es gibt sehr viele handfestere Gründe dafür warum die PS3 den Erfolg des Vorgängers nicht wiederholen konnte bzw. kann.Wie stark man den Effekt einschätzt ist natürlich eine Glaubensfrage, aber sein generelles Vorhandensein wird wohl keiner verneinen.

StefanV
2009-09-07, 08:32:41
Es gibt sehr viele handfestere Gründe dafür warum die PS3 den Erfolg des Vorgängers nicht wiederholen konnte bzw. kann.
Die Hauptgründe dürften Preis und Verfügbarkeit sein.

Der Preis der PS3 ist um einiges höher als bei der Konkurenz, dazu kommt, das die PS3 deutlich später als die XBox360 verfügbar war...

Gast
2009-09-07, 09:14:47
Vor allem ist die Wii die einzige Konsole, die den Namen noch verdient. Die beiden anderen Geräte sind stark funktionsbeschnittene PCs; sie bedienen sich aus dem reichhaltigen Hard- und Softwarepool des Heimcomputers.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde ständig von der Verdrängung des PCs durch Konsolen gesprochen; genau das Gegenteil ist der Fall: XBOX 360 und PS3 sind aufs Nötigste reduzierte Spielecomputer. Das übt zudem negativen Einfluss auf jene Spiele aus, die für PC und PS360 erscheinen, weil es letztlich weder waschechte PC-Spiele noch reine Konsolenspiele sind. Das Ergebnis sind (insbesondere bei Shootern) Zwitter, die zwar gut aussehen und toll klingen, sich aber fast von alleine spielen und in der Regel auch noch reichlich kurz sind.

Mir passt diese Entwicklung überhaupt nicht. Das Hobby habe ich inzwischen schon fast aufgegeben. Meinen neuen PC habe ich aus reiner Bastellust zusammengestellt; selbst der alte packte alle meine Spiele zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mit Anno 1404 habe ich in diesem Jahr genau 1 Spiel gekauft. So wenig wie noch nie. Wenn's gut ist, wird sich noch Stalker: Call of Pripyat dazugesellen.

Brév: Ich denke nicht, dass sich die Spieleindustrie mit der gegenwärtigen "All-Plattfotm-Masche" einen Dienst erweist. Ganz im Gegenteil.

Ajax
2009-09-07, 09:18:43
Die Hauptgründe dürften Preis und Verfügbarkeit sein.

Der Preis der PS3 ist um einiges höher als bei der Konkurenz, dazu kommt, das die PS3 deutlich später als die XBox360 verfügbar war...

Der spätere Markteinstieg der PS3 ist sichelrich kein Kaufhinderungsgrund. Das Teil ist schon in Ordnung und bringt auch eine Menge Features und Games mit. Als Hemmschuh sehe ich einfach den seinerzeit hohen Preis. Schon bei der PS2 fand ich den Einstiegspreis horrend (trotz DVD-Player). Ich glaube das hat viel mehr limitiert. Erst mit der Zeit wurde der Preis ansprechender für die Massen. Glücklicherweise fehlte es Sony aber an Konkurrenz. Die X-Box war einfach noch nicht in der Lage Paroli zu bieten. Und der Cube bediente eben auch eine andere Käuferschicht. Ich denke, dass trotz Resident Evil 4 die Konsole eher die Kiddies ansprach. Sieht man ja auch an den Exklusiv-Titel, wie Luigis Mansion, Mario Kart: Double Dash, Mario Striker...

Ich glaube, dass sich Sony einfach auf den Lorbeeren ausgeruht hat. Während MS die Box relativ schnell vernachlässigte und sofort mit den Plänen für einen Nachfolger begonnen hat.

Demirug
2009-09-07, 09:32:00
Brév: Ich denke nicht, dass sich die Spieleindustrie mit der gegenwärtigen "All-Plattfotm-Masche" einen Dienst erweist. Ganz im Gegenteil.

In diesem Punkt sind nur leider die Alternative ausgegangen. Eine Platform aleine bringt nicht genügend Verkäufe um die Entwicklung zu refinanizieren.

Gast
2009-09-07, 11:07:16

Gab es entsprechende Versuche in den USA z. B. schon. Man sollte vielleicht den deutschen Markt nicht immer auf andere Märke übertragen. Die Erfahrungen waren dabei nicht wirklich positiv.

Zu einem kann man solche Trade-In Aktionen bei Box-Versionen nur ökonomisch Sinnvoll mit Hilfe der Einzelhändler durchführen, ansonsten wird es für die breite Masse der Käufer zu kompliziert (und das Angebot wird nicht angenommen) oder für den Publisher in der Durchführung zu teuer. Mit bisschen logischen Nachdenken kann man sich erschließen wie hoch das Interesse der Einzelhändler wie Gamestop, Wal-Mart usw. an solchen Aktionen ist. Sie profitieren ja selber von Angeboten ala „Bring uns x (alte) Spiele in Zahlung“ da sie so selber einen Backkatalog anbieten. Entsprechend gestalten sich deren Forderungen bzgl. der zu gewährenden Konditionen bei solchen Aktionen.

Das andere Problem ist, dass solche Trade-In Aktionen eines der Hauptprobleme nicht aus der Welt schafft: der Gebrauchthandel mit hohem Umschlag einen Kopie in den ersten Wochen nach dem Erscheinen eines Titels.

Mark
2009-09-07, 11:13:57
Trade-In ist hier in Australien sehr üblich.

Prinzipiell jeder Spiele-Laden hat die Möglichkeit Spiele einzutauschen. z.B. § ältere gegen ein neues Topspiel, oder 50% Rabatt beim Eintauschen von Spiel XY, usw

Gast
2009-09-07, 11:20:05
Das das nicht unendlich so weiter gehen kann, scheinens noch nicht so ganz kapiert zu haben...

Innovative Produkte im Bereich der Videospiele sind ein hohes finanzielles Risiko. Vor zehn Jahren konnte man sich als Publisher durchaus auch mal etliche finanzielle Flops in Folge leisten da die Aufwendungen pro Spieletitel relativ überschaubar waren und man mit einem Titel ausreichend Gewinn generieren konnte um diese Flops auszugleichen. Heute sieht es anders aus. Für „Core Games“ sind die Aufwendungen in den letzten Jahren deutlich stärker gestiegen als der Gewinn pro Titel. Somit ist heute jeder Flop bereits ein signifikantes Risiko. Natürlich setzt man dann auf bekannte Marken und Prinzipien wo das Risiko in der Regel deutlich besser planbar ist. Electronic Arts zum Beispiel hat ja letztes Jahr sehr stark auf „innovative“ Produkte gesetzt welche innerhalb der Online Community auch gut angenommen wurden. Verkauft haben sich diese Produkt im Vergleich zu den Produktionskosten aber nicht wirklich wenn man Analysten glauben kann.

Und auch „innovative“ Produkte würden trotzdem dem Problem des Gebrauchthandels unterliegen.

Ihm
2009-09-07, 11:39:11
Vor allem ist die Wii die einzige Konsole, die den Namen noch verdient. Die beiden anderen Geräte sind stark funktionsbeschnittene PCs; sie bedienen sich aus dem reichhaltigen Hard- und Softwarepool des Heimcomputers.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde ständig von der Verdrängung des PCs durch Konsolen gesprochen; genau das Gegenteil ist der Fall: XBOX 360 und PS3 sind aufs Nötigste reduzierte Spielecomputer. Das übt zudem negativen Einfluss auf jene Spiele aus, die für PC und PS360 erscheinen, weil es letztlich weder waschechte PC-Spiele noch reine Konsolenspiele sind. Das Ergebnis sind (insbesondere bei Shootern) Zwitter, die zwar gut aussehen und toll klingen, sich aber fast von alleine spielen und in der Regel auch noch reichlich kurz sind.

Naja, so kann man das Ganze nun auch nicht darstellen.
Power-PC Prozessoren nutzte in diesem Segment nur Apple und den Cell nutzt überhaupt keiner (ausser als abgespeckter Beschleuniger in Toshiba-Notebooks).
Was die Prozessoren angeht, bedient man sich also schonmal nicht im "reichhaltigen Hardwarepool" der aktuellen PC-Technologie.

Was die GPUs angeht, sind auch die Konsolenchips Abwandlungen aus dem PC-Bereich. Auch wenn der Hollywood alias Flipper Turbo noch die grösste Distanz zu eben diesen hat, muss man sich vor Augen führen, dass letztendlich doch alle irgendwie auf Techniken aus dem PC-Bereich zurückgreifen. Ist aber auch kein Wunder, da der PC als Plattform für den breiten Erfolg von 3D-Grafik verantwortlich war -> 3Dfx.

Eigentlich wäre es sogar logischer dem PC näher zu kommen.
Das grösste Problem liegt beim PC nämlich in der inhomogenen Basis der Spielesysteme. Deshalb ist die Spieleentwicklung auf Konsolen deutlich effizienter als beim PC. Und dabei ist das SDK der PS3 wirklich kein Grund zum jubeln.

Warum also keine Konsole mit PC-Hardware, welche aber somit eine homogene Basis schafft und bei der Portierung auf den klassischen PC weniger Probleme bereitet? Letztendlich sollte es doch keinen interessieren, wie das positive Spieleerlebnis erreicht wird. Es reicht doch das Spiel mit einem breiten Grinsen zu geniessen, oder nicht?

Also AMD/ATI, ihr habt doch die perfekten technischen Voraussetzungen dafür:

Ein komplettes AMD-System mit ATI-Grafik als Konsole.
Microsoft steuert dazu ein abgespecktes Windows 7 (nennen wir es einfach mal "Game Edition") inkl. DX11 bei und fügt dem ganzen noch einen Kompatibilitätsmodus für PC-Spiele ein.
So braucht man für die Konsole kaum noch Entwicklungszeit, was der Aktualität der Komponenten sehr zu Gute kommt und die Entwickler haben genügend Zeit für dieses System erste native Titel zu entwickeln, welche die Hardware effizient am Limit fahren.

Raubkopien:
Seit BluRay nur noch ein gemachtes Problem. PS3-Raubkopie anyone? Nein! Was sagt uns das? ;)

Botcruscher
2009-09-07, 11:45:06
Seit BluRay nur noch ein gemachtes Problem. PS3-Raubkopie anyone? Nein! Was sagt uns das? ;)

Das die Verbreitung zu gering ist, sonst würde es image geben. Ein Medium ist doch kein KS.

Exxtreme
2009-09-07, 11:48:31
Naja, ich glaube, dem Gast geht es ums Prinzip. Sony und MS haben sich auf etwas eingelassen was oft der PC-Plattform vorgeworfen wird: Hardwarewettrüsten. Ganz anders Nintendo. Hardware egal Hauptsache einfach, problemlos und sparsam. Und die Rechnung ging auf. Keine extremen Quersubventionen etc.

Gast
2009-09-07, 12:12:29
Der Markt der Wii krankt für Dritt-Hersteller bei "Core-Videospielen ", egal wie innovativ an die tolle Steuerung angepasst, an ähnlichen Problemen wie auch der Markt der PS3 und xBox 360. Die Produktion von „klassischen“ Genres generiert auch dort meistens keine überragenden Gewinnmargen, Gebrauchthandel und gerade Raubkopien gibt es auch hier.

Zum anderem ist Nintendo zum Beispiel selber ein sehr starker Publisher UND Entwickler mit sehr starkem IPs, was die Publisher hier in zusätzliche Probleme bringt. Dazu ist Nintendo in der Branche nicht gerade dafür bekannt ein problemloser Geschäftspartner zu sein, wenn es um Lizenzkonditionen, technische Hilfestellung und ähnliches geht.
Die Wii ist für Nintendo zweifelsfrei ein beachtlicher Erfolg und die Bestätigung dieses „alten“ Geschäftsmodells von Nintendo.

Für die Publisher ist es aber bzgl. der klassischen Genres wirklich kein "Zugewinn", da ja auch vor allem ganze andere Zielgruppen angesprochen werden.

Da ist der PC/xBox 360/PS3 Markt als ein einheitlicher Markt wesentlich interessanter für klassische Genres.

Ganz anderes sieht es natürlich bei den neuen Genres, welche mit der Wii entweder eine Renaissance erlebt haben oder neu entstanden sind. Diese sind in der Tat ein Lichtblick, wobei sich die Frage stellt ob diese Genres "klassische" Spiele wirklich wollen.

Das die Verbreitung zu gering ist, sonst würde es image geben. Ein Medium ist doch kein KS.

Die PS3 ist ausreichend vertreten. Sony hat es in der Tat geschafft die Firmware und Hardware bisher ausreichend abzusichern um Raubkopien zu unterbinden. Dies hat natürlich nichts mit dem Medium zu tun. Blue-ray Kopien könnte man heute schon sehr ökonomisch erzeugen.

Ihm
2009-09-07, 12:46:04

Blöd ausgedrückt, hast Recht.
Ich meinte damit das ganze System was bei der PS3 dahinter steckt.
Die BluRay als Medium ist jedoch im Vergleich zu DVDs auch heute noch ziemlich teuer. Dazu kommt noch, dass als einzige wirklich sinnvolle Möglichkeit des Raubkopierens bei steigender Ausnutzung der Speichergrösse von BluRay die Videothek bleibt.
Kann mir kaum vorstellen, dass jemand seinen Rechner für ein >25GB-Spiel die ganze Zeit saugen lässt.

Ergo könnte man das Verfahren von Sony's PS3 auch in anderen Konsolen einsetzen.

Botcruscher
2009-09-07, 12:54:38
Die PS3 ist ausreichend vertreten. Sony hat es in der Tat geschafft die Firmware und Hardware bisher ausreichend abzusichern um Raubkopien zu unterbinden. Dies hat natürlich nichts mit dem Medium zu tun.

Wenn man das System an sich sieht ja. Da kommt aber auch das Linux hinzu. Die meisten Cracks kommen ja aus der Ecke und zielen nicht selbst auf den KS. Zum anderen stellt sich auch die Frage warum man ein PS3 cracken soll wenn gefühlte 95% der Spiele eh multi sind und es die Box für weniger Kohle gibt.

Kann mir kaum vorstellen, dass jemand seinen Rechner für ein >25GB-Spiel die ganze Zeit saugen lässt.

Mit VDSL und co? Ist ja nicht so als wären 100Mbit oder gleich 1Gbit in anderen Teilen der Welt nicht verfügbar. Und Offline gehts ja auch, siehe C64. Gut, die Menge würde sich reduzieren lassen. Ich kenne den typischen 12 Jährigen nur als Handyzombie, von daher ist es schlecht ein zu schätzen.

ShadowXX
2009-09-07, 13:01:24
Blöd ausgedrückt, hast Recht.
Ich meinte damit das ganze System was bei der PS3 dahinter steckt.
Die BluRay als Medium ist jedoch im Vergleich zu DVDs auch heute noch ziemlich teuer. Dazu kommt noch, dass als einzige wirklich sinnvolle Möglichkeit des Raubkopierens bei steigender Ausnutzung der Speichergrösse von BluRay die Videothek bleibt.

Ergo könnte man das Verfahren von Sony's PS3 auch in anderen Konsolen einsetzen.
Die BluRay (bzw. die Datenmenge) ist sicher nicht das Problem.
25GB-40GB könnte ich zuhause in 2-4 Stunden runterladen.....und wäre sicher nicht der einzige (davon mal abgesehen das der "runterlader" meist nur das erste Glied in der Kette ist, dannach geht die Verteilung per HDD oder anderem Medium weiter).

Nein, Sony hat wirklich hervorragende Arbeit beim KS geleistet....und MS hat IMHO die Lücke absichtlich offen gelassen (schon die PS2 hat gezeigt das selbst wenn man Raubkopien abspielen kann und dieses auch Massenweise verbreitet sind, man trotzdem genug einnehmen kann.....sich aber als Bonuseffekt die HW schneller und weiter verbreitet).

Gast
2009-09-07, 13:27:48
Wenn man das System an sich sieht ja. Da kommt aber auch das Linux hinzu. Die meisten Cracks kommen ja aus der Ecke und zielen nicht selbst auf den KS. Zum anderen stellt sich auch die Frage warum man ein PS3 cracken soll wenn gefühlte 95% der Spiele eh multi sind und es die Box für weniger Kohle gibt.

Die meisten fähigen Hacker bewegen gar nicht irgendwelche rationalen Entscheidungen sondern Ehrgeiz, Geltungssucht, die Tat der verbotenen Handlung und ähnliches absolut unabhängig davon ob man auf der Konsole Linux und Homebrew vom Haus ab abspielen kann usw. Derjenige welcher als Erster die PS3 Konsole knackt, wird mit Sicherheit sich einen Namen in der Szene machen. Dazu spielen die meisten Hacker überhaupt nicht. Fakt ist, dass es viele versucht haben und es bisher keiner geschafft hat.

Ihm
2009-09-07, 14:01:10
Die BluRay (bzw. die Datenmenge) ist sicher nicht das Problem.
25GB-40GB könnte ich zuhause in 2-4 Stunden runterladen.....und wäre sicher nicht der einzige (davon mal abgesehen das der "runterlader" meist nur das erste Glied in der Kette ist, dannach geht die Verteilung per HDD oder anderem Medium weiter).

Naja, mit 16MBit zieht man 25GB in 3.5 Stunden. Aber wer sagt denn, dass man mit 16MBit zieht, selbst wenn man es könnte. ;)
Sicherlich gibt es auch anderen Möglichkeiten mit voller Geschwindigkeit zu ziehen. Und wenn ich dann dein Kettenmodell berücksichtige, dann macht es Sinn, ja.

Nakai
2009-09-07, 14:51:48
Der Markt der Wii krankt für Dritt-Hersteller bei "Core-Videospielen ", egal wie innovativ an die tolle Steuerung angepasst, an ähnlichen Problemen wie auch der Markt der PS3 und xBox 360. Die Produktion von „klassischen“ Genres generiert auch dort meistens keine überragenden Gewinnmargen, Gebrauchthandel und gerade Raubkopien gibt es auch hier.

Das sieht man auch an den Verkaufszahlen.

Zum anderem ist Nintendo zum Beispiel selber ein sehr starker Publisher UND Entwickler mit sehr starkem IPs, was die Publisher hier in zusätzliche Probleme bringt. Dazu ist Nintendo in der Branche nicht gerade dafür bekannt ein problemloser Geschäftspartner zu sein, wenn es um Lizenzkonditionen, technische Hilfestellung und ähnliches geht.
Die Wii ist für Nintendo zweifelsfrei ein beachtlicher Erfolg und die Bestätigung dieses „alten“ Geschäftsmodells von Nintendo.

Seit dem N64 macht Nintendo so eine hirnrissige Politik. Naja, wenn die eigene Konsole gegen die Konkurrenz nicht bestehen kann, wäre diese Taktik auch verständlich, so wie beim Gamecube und dem N64. Aber diesmal ist es ja ganz anders.

mfg Nakai

SentinelBorg
2009-09-07, 15:22:59
Ist die Wii wirklich so ein großer Erfolg? Klar, sie hat eine innovative Steuerung und hat Nintendo eine Menge Geld direkt in die Kassen gespült. Doch bei der wichtigen Ratio von verkauften Spielen pro verkaufter Konsole steht sie erbärmlich da. Dadurch wird sie für Publisher immer unattraktiver. Ähnlich die PS3, die jedoch mehr an ihrem hohen Preis und ihrer aufwendigen Entwicklung krankt. Klarer Gewinner ist da für mich die XBox360. Hohe Verbreitung, einfache Entwicklung, mit MS ein umgänglicher Partner und dank Live-Arcade ist auch ein brauchbarer Weg für die Distribution von Casual-Games vorhanden. Ohne das Ausfall-Desaster am Anfang, hätte sie die Runde extrem deutlich gewonnen (man stelle sich noch dazu vor, HD-DVD hätte gewonnen und Blu-Ray wäre geflopt ^^).

In dieser Generation hatten wir imho drei technische Neuerungen:
Controller der Wii
XBox-Live mit seinem Abo-Modell
Blu-Ray (PS3)
Und von diesen drei, ist XBox-Live meiner Meinung nach die entschiedenste. Alles andere sind nette technische Spielereien, aber eine Online-Anbindung mit bezahlten Services sind das, was bei der nächsten Generation im Mittelpunkt stehen wird.

dargo
2009-09-07, 15:30:46
Ist die Wii wirklich so ein großer Erfolg? Klar, sie hat eine innovative Steuerung und hat Nintendo eine Menge Geld direkt in die Kassen gespült. Doch bei der wichtigen Ratio von verkauften Spielen pro verkaufter Konsole steht sie erbärmlich da.
Schon vergessen, dass Nintendo keine Hardware subventionieren muss? Noch besser, sie verdienten von Anfang an Geld mit jeder verkauften Wii.

san.salvador
2009-09-07, 15:30:51
Xbox Live hatte ich schon vor x Jahren auf der ersten Xbox, das ist so gar nicht neu. ;)

Nakai
2009-09-07, 15:42:09
Schon vergessen, dass Nintendo keine Hardware subventionieren muss? Noch besser, sie verdienten von Anfang an Geld mit jeder verkauften Wii.

Kann natürlich zum Nachteil werden, wenn die Verkäufe einbrechen. Soviel Geld macht Nintendo mit Lizensen auch nicht. Imo werden sie was in der Hinterhand haben.

mfg Nakai

SentinelBorg
2009-09-07, 15:52:08
Schön für Nintendo, uninteressant für die anderen Publisher. Die müssen Menge X an Geld in ein Spiel investieren, dann noch Menge Y an Nintendo für Lizenzen abdrücken und stehen am Ende mit der negativen Menge Z da, weil die meisten Wii Käufer Casuals sind, die ausser dem sowieso mitgelieferten Wii Sports kaum noch ein Spiel dazu kaufen. Und wenn, dann heisst das meist Wii Fit und ist auch wieder von Nintendo.

Gast
2009-09-07, 15:54:19
Ist die Wii wirklich so ein großer Erfolg? Klar, sie hat eine innovative Steuerung und hat Nintendo eine Menge Geld direkt in die Kassen gespült. Doch bei der wichtigen Ratio von verkauften Spielen pro verkaufter Konsole steht sie erbärmlich da.

Mal als Beispiel die letzten NPD Zahlen aus den USA bzgl. der Tie-In Ratio:
8,3 - xBox 360
6,5 - Playstation 3
6,2 - Wii

Da die xBox 360 länger auf dem Markt ist, sind die Zahlen der PS3 gar nicht mal so schlecht.

Dazu sollte man aber schreiben, dass die Tie-In Ratio nichts über den generierten Umsatz und Gewinn pro Spieler aussagt und dazu nicht die Marktanteile der einzelnen Konsolen berücksichtigt. Immerhin hat sich die Wii ungefähr so oft verkauft wie die xBox 360 und Playstation 3 zusammen in den USA und entsprechend kann die Tie-In Ratio kleiner sein, was aber durch den größeren Markt kompensiert wird. Außer wir zählen die PS3/xBox360 virtuell als eine Konsole (was ja für die meisten Publisher hier zutrifft).

Die Wii steht also gar nicht erbärmlich dar. Lediglich sind die Zielgruppen der Wii deutlich heterogener als bei den beiden anderen Konsolen und entsprechend verkaufen sich hier ganz andere Genres.

Die letzten EA Quartalszahlen zeigten deutlich wo die Reise hingeht.
Das Wii Spiel EA Sports Activity hat dafür gesorgt, dass die Wii der wichtigste Umsatzgenerator für EA war in dem Quartal und der Gewinn durch diesen Titel dürfte ganz ordentlich gewesen sein.

Als „Core-Spieler“ nimmt man dies nicht wahr, aber die Wii ist schon für Publisher interessant wenn es um Titel geht welche eher eine Ausrichtung auf die schwierigen Wii Zielgruppen haben. Core-Videospiele laufen auf der Wii nicht so gut (und sind auch nicht so günstig in der Herstellung wie es oft gedacht wird, da gutes Artwork zum Beispiel auch dort Geld kostet) und Nintendo selber ist halt ein sehr harter Konkurrent auf dem Wii Software Markt.

Aber in der Tat ist xBox - Live für "Core-Spiele" eine sehr interessante und wichtige Erweiterung des Marktes da gerade xBox Spieler DLC sehr gut annehmen und somit oft pro verkauftem Box- Spiel zusätzliche Einnahmen generiert in einer späteren Periode. Abgesehen davon kommen auch professionell gemachte Arcade Titel gut an (und besitzen schon jetzt nicht das Problem mit dem Gebrauchtspielhandel). Obwohl hier das PSN immer weiter aufholt.

dargo
2009-09-07, 15:58:10
Schön für Nintendo, uninteressant für die anderen Publisher. Die müssen Menge X an Geld in ein Spiel investieren, dann noch Menge Y an Nintendo für Lizenzen abdrücken und stehen am Ende mit der negativen Menge Z da, weil die meisten Wii Käufer Casuals sind, die ausser dem sowieso mitgelieferten Wii Sports kaum noch ein Spiel dazu kaufen. Und wenn, dann heisst das meist Wii Fit und ist auch wieder von Nintendo.
Hast du schon mal die Verhältnisse zwischen den sogenannten Casual- und Core-Games gegenüber gestellt? Glaubst du ersthaft man pumpt in Wii-Sports 100 Millionen $ wie bei GTA IV? Ok, GTA IV ist vielleicht ein extremes Beispiel. Ich glaube aber kaum, dass die Spiele für Wii 20-40 Millionen $ verschlingen.

fizzo
2009-09-07, 16:17:38

dann erklaer mir mal wer die ueber 384.000.000 (http://members.aon.at/stefanfritz14/nz2009.jpg) gekauft hat. ;) der o.a. gast hat es eh schon ausgefuehrt, wollte nur mal ein paar zahlen hinzufuegen.

SentinelBorg
2009-09-07, 16:25:19
Nun, die NPD Zahlen erfassen nur ca. die Hälfte des Weltmarktes, enthalten mit Wii Play mehr oder weniger ein Stück Hardware und Erfassen überhaupt nicht den wachsenden Markt der Online-Verkäufe (z.B. Arcade-Games oder DLC).

dargo
2009-09-07, 16:25:33
dann erklaer mir mal wer die ueber 384.000.000 (http://members.aon.at/stefanfritz14/nz2009.jpg) gekauft hat. ;) der o.a. gast hat es eh schon ausgefuehrt, wollte nur mal ein paar zahlen hinzufuegen.
Also entweder habe ich gerade einen Denkfehler oder dort steht was von 384.090 verkauften Einheiten (für Europa und Australien wohlgemerkt).

Edit:
Ich blicke hier doch nicht ganz durch. :freak:

Was sind das für Zahlen bei New titles? Schließlich gehts da bei den einzelnen Märkten um >5 Millionen.

fizzo
2009-09-07, 16:35:31
Edit:

alle zahlen x 10.000. schau mal in die spalte life to date ;)

SentinelBorg
2009-09-07, 16:37:11
Also entweder habe ich gerade einen Denkfehler oder dort steht was von 384.090 verkauften Einheiten (für Europa und Australien wohlgemerkt).

Edit:

Was sind das für Zahlen bei New titles? Schließlich gehts da bei den einzelnen Märkten um >5 Millionen.
"Verkaufte Einheiten in 10.000 Stück". Life-to-Date 38.000 * 10.000 = 380.000.000.

dargo
2009-09-07, 16:38:10
alle zahlen x 10.000. schau mal in die spalte life to date ;)
Da ist ein Komma zwischen und kein Punkt. Rechne nochmal nach. ;)
Nur die New titles verwirren mich etwas. Wo ist der Unterschied zwischen Software und New titles? :confused: Für mich ist beides Software.

Edit:
Irgendwie ist die Tabelle ziemlich verwirrend. Das sollte wohl doch überall ein Punkt sein. Schließlich machen 8,17 Millionen verkaufte Wiis für Japan und im gleichen Zeitraum nur 24.420 Einheiten für Amerika gar keinen Sinn. :|

Gast
2009-09-07, 16:41:26
Nur die New titles verwirren mich etwas. Wo ist der Unterschied zwischen Software und New titles? :confused: Für mich ist beides Software.

Software = beinhaltet alle Software Titel

New titles = Titel, welche im entsprechenden Quartal erschienen sind.

fizzo
2009-09-07, 16:41:39

schau mal oben rechts. die new titles sind, wie der name schon sagt, die spiele welche neu in diesem quartal im jeweiligen teretorium erschinen sind.

SentinelBorg
2009-09-07, 16:42:29
Das unten sind englische Werte, dort dient das Komma zur Zahlengruppierung, so wie bei uns der Punkt. Ich mein, was sollen denn ansonsten halbe Spiele sein? :D

ShadowXX
2009-09-07, 16:44:16
In den USA (bzw. bei englischer Schreibweise) macht man kommas wo wir punkte machen und umgekehrt.

d.h. wenn bei uns 10.333,55 steht steht bei denen 10,333.55. Deswegen ist x 10.000 schon richtig.

Avalox
2009-09-07, 16:45:16
Doch bei der wichtigen Ratio von verkauften Spielen pro verkaufter Konsole steht sie erbärmlich da.

Nein, dass ist eine urbane Legende und stimmt so überhaupt nicht.

Die Wii hat die selbe Spiele pro Konsole Rate, wie die PS3. Nämlich 6,5.

Die Xbox360 hat eine Spiele pro Konsole Rate von knapp 7,5 und ist allerdings schon ein Jahr länger auf dem Markt und verschiebt das Verhältnis damit.

Die meisten Spiele werden für die Wii verkauft. Der größte Software Verkauf findet auf der Wii statt.

Mit absolut über 300 Millionen verkauften Spielen führt die Wii mit sehr großen Abstand vor einer XBox360 (und dieses trotz des Jahres Vorsprungs) oder gar eine PS3, welche auf weit weniger als die Hälfte der verkauften Software kommt.

Was für die Wii so richtig ist, dass Dritthersteller es schwer haben einen Erfolg zu landen. Allerdings wird dieses überproportional kompensiert, dass eben Nintendo selbst als größter Spielepublisher weltweit umso mehr Spiele für die Wii verkauft.

Nakai
2009-09-07, 17:14:49
Was für die Wii so richtig ist, dass Dritthersteller es schwer haben einen Erfolg zu landen. Allerdings wird dieses überproportional kompensiert, dass eben Nintendo selbst als größter Spielepublisher weltweit umso mehr Spiele für die Wii verkauft.

Die Dritthersteller landen fast keinen Hit, weil die Wii-Kundschaft zu 90% aus Gelegenheitszockern besteht. Die Kaufen dann ein Spiel was sie aus der Werbung gesehn haben, wie Wii-Sports, oder ein Spiel was neben der Konsole steht, welche meistens die bekannten Wii-Spiele sind.

Für die anderen Hersteller bleibt nur ein winziges Stück vom Kuchen übrig. Bei der PS3 und der Xbox360 ist es andersrum, da gibts mehr Zocker als Hausfrauen, Rentner und Co.

mfg Nakai

fizzo
2009-09-07, 17:29:34
Die Dritthersteller landen fast keinen Hit, weil die Wii-Kundschaft zu 90% aus Gelegenheitszockern besteht. Die Kaufen dann ein Spiel was sie aus der Werbung gesehn haben, wie Wii-Sports, oder ein Spiel was neben der Konsole steht, welche meistens die bekannten Wii-Spiele sind.

hm, 35 der 54 millonensellern auf der wii sind von 3rd partys link (http://vgchartz.com/worldtotals.php?page=1&results=50&name=&console=Wii&minSales=1&publisher=&genre=&sort=Total).

selektive wahrnehmung?

SentinelBorg
2009-09-07, 17:39:21
hm, 35 der 54 millonensellern auf der wii sind von 3rd partys link (http://vgchartz.com/worldtotals.php?page=1&results=50&name=&console=Wii&minSales=1&publisher=&genre=&sort=Total).
Und von 336 Millionen verkauften Spielen insgesamt, kommen 181 Millionen, also über die Hälfte, direkt von Nintendo.

Man kann da lange diskuttieren, aber fakt ist nunmal, dass an der Wii vor allem und primär Nintendo verdient.

dargo
2009-09-07, 18:26:58
Man kann da lange diskuttieren, aber fakt ist nunmal, dass an der Wii vor allem und primär Nintendo verdient.
Du übersiehst (gewollt oder auch nicht) die anderen Fakten. Bei einem Spiel für die Wii geht der Publisher imo ein um vielfach niedrigeres finanzielles Risiko ein als bei den großen Projekten bei vielen Core-Games. Ein Flop bei Wii bedeutet nicht gleich pleite.

Pennywise
2009-09-07, 18:59:10

Dann machen sie wohl irgendwas richtig und die anderen falsch. Wenn ich mir die ganzen gleichförmigen und austauschbaren Spiele auf der Xbox angucke weiss ich auch was.

Letztlich zählt der Erfolg und da haben und hatten alle die gleichen Chancen.

Tesseract
2009-09-07, 19:42:57
Kann natürlich zum Nachteil werden, wenn die Verkäufe einbrechen.

warum sollte das zum nachteil werden? nintendo sitzt am längsten hebel.
MS und sony versuchen die ganze zeit die konsolen gewinnbringend herstellen und verkaufen zu können. nintendo hingegen verdient kräftig an jeder verkauften kiste und hat enorm luft nach unten.

in einem interview hat irgendein nintendo-fritze vor kurzem sogar gesagt, dass die wii inzwischen wesentlich billiger sein könnte, der preis aber gehalten wird so lange sie so gut weggeht. sobald die verkaufszahlen anfangen zurück zu gehen werden sie den preis senken und einen neu-ansturm wie beim 100€-gamecube damals auslösen.

sony und ms haben sich einfach total verkalkuliert was den markt angeht.

Gast
2009-09-07, 20:37:12
sony und ms haben sich einfach total verkalkuliert was den markt angeht.

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Es mag ja durchaus sein, dass die Wii neue Spielergruppen angesprochen hat, die durchaus mehr Geld einbringen als die bisherige Zielgruppe. D.h. ja aber nicht im Umkehrschluss, dass man die bisherigen Zielgruppen einstampfen muss bzw. sie nicht mehr bedient. Solange mit den traditionellen Zielgruppen noch Geld verdient werden kann, wird man auch weiterhin dafür entwickeln.

Avalox
2009-09-07, 20:55:08
Solange mit den traditionellen Zielgruppen noch Geld verdient werden kann, wird man auch weiterhin dafür entwickeln.

Sie verdienen ja eben kein Geld.
Ausgelegt war die Generation für deutlich mehr Geräte und deutlich mehr Softwareumsätze. Denke schon, dass die gegenwärtige Lage als äusserst unbefriedigend wahrgenommen wird.

Botcruscher
2009-09-07, 21:00:52
Ausgelegt...

Wenn der Markt nicht da ist sollte man mal das Geschäftsmodel überdenken. Druck ist ja in von den mmog und kostenfreien Browsergames genug da.

Demirug
2009-09-07, 21:16:27
Free 2 Play funktioniert auf den Konsolen nicht. Wir haben das schon mal durchgerechnet.

MMOG sind auch nicht ganz unproblematisch. Vor allem weil MS und Sony ja auch einen Anteil (der nicht gerade klein ist) der Abo Gebühren haben wollen.

Die momentan einzig mögliche Reaktion bei den Konsolen sind PDLC und MSG (Mid Session Games) oder ganz plump Preiserhöhungen. Davon abgesehen die Anzahl an neues IPs drastisch zu reduzieren. Die sind zwar in der Entwicklung nicht teurer aber kosten ungleich viel mehr im Marketing.

Gast
2009-09-07, 21:17:55
Du übersiehst (gewollt oder auch nicht) die anderen Fakten. Bei einem Spiel für die Wii geht der Publisher imo ein um vielfach niedrigeres finanzielles Risiko ein als bei den großen Projekten bei vielen Core-Games.

Bei, nennen wir sie, "Casual" - Videospielen (wobei der Begriff schon recht ungenau ist) stimmt dies in der Regel.

Core - Games für die Wii sind aber auch nicht ohne Risiko für den Publisher. Die Entwickler von Red Steel haben sich damals ein bisschen verplappert (normalerweise hält man solche Daten unter relativ striktem Verschluss) und mal öffentlich Zahlen genannt: die Entwicklung von Red Steel hat ca. 12 Millionen $ gekostet. Nachdem ein gewisses Know-How aufgebaut wurde, notwendige Middleware entwickelt oder gekauft wurde usw. sinken natürlich die Kosten entsprechend für jede weitere Produktion ähnlicher Art. Allerdings ist zum Beispiel Artwork nach wie vor sehr teuer, unabhängig ob Wii oder eine andere Konsole

Gast
2009-09-07, 21:24:14
Ausgelegt war die Generation für deutlich mehr Geräte und deutlich mehr Softwareumsätze. Denke schon, dass die gegenwärtige Lage als äusserst unbefriedigend wahrgenommen wird.

Microsoft verdient schon was an jeder verkauften Konsole. Microsoft wäre durchaus recht erfolgreich gewesen wenn man nicht so fehleranfällige Hardware gebaut hätte. Die eine Milliarde US-$, welche für die erweiterte Garantie bei der Xbox 360 zurückgestellt werden musste, war halt in der Planung nicht inbegriffen.

Avalox
2009-09-07, 21:30:04
Microsoft verdient schon was an jeder verkauften Konsole.

Sie haben grade die Grenze überschritten, bei der die aktuellen Verkäufe (Soft- und Hardware) die aktuellen Kosten decken. Die gesamten bisherigen Kosten sind nicht im kleinsten Ansatz wieder eingenommen worden. Bisher hat der ganze Spaß nur Unsummen gekostet und es ist völlig unrealistisch anzunehmen, dass damit überhaupt noch mal auch nur ein Cent verdient wird.
Zumal kam diese Meldung zu einer Zeit in der sich die XBox360 mal grade wieder nicht so gut verkauft hat. Natürlich sehe es für die aktuellen Zahlen am besten aus, wenn überhaupt keine neue Xbox360 mehr verkauft werden würde.

dargo
2009-09-07, 21:39:02
Microsoft verdient schon was an jeder verkauften Konsole. Microsoft wäre durchaus recht erfolgreich gewesen wenn man nicht so fehleranfällige Hardware gebaut hätte. Die eine Milliarde US-$, welche für die erweiterte Garantie bei der Xbox 360 zurückgestellt werden musste, war halt in der Planung nicht inbegriffen.
Ohne diese Milliarde wäre man immer noch stolze ~6 Milliarden im Minus.

Sie haben grade die Grenze überschritten, bei der die aktuellen Verkäufe (Soft- und Hardware) die aktuellen Kosten decken.
Gibts dazu eigentlich genauere, aktuelle Zahlen? Immerhin hat Sony gerade die PS3 auf 299€ gesenkt. Die logische Konsequenz davon wäre eine Preissenkung (zum Weihnachtsgeschäft 2009?) der XBox360, was wiederum eventuell wieder Verluste einbringt.

Avalox
2009-09-07, 21:48:26
Die logische Konsequenz davon wäre eine Preissenkung (zum Weihnachtsgeschäft 2009?) der XBox360, was wiederum eventuell wieder Verluste einbringt.

Na klar wird es so sein. Warum sollte man auch die Strategie während eines Produktzyklus wechseln?

Wenn die Konsole subventioniert wird, dann wird man dieses dieses auch weiterhin tun und so den Preisvorteil für den Kunden nutzen um mehr Konsolen zu verkaufen. Alles andere wäre ja völlig albern.

dargo
2009-09-07, 22:04:47
Na klar wird es so sein. Warum sollte man auch die Strategie während eines Produktzyklus wechseln?

Um paar Euros zu verdienen bzw. die Verluste nicht noch weiter zu erhöhen?

Botcruscher
2009-09-07, 22:09:53
Free 2 Play funktioniert auf den Konsolen nicht. Wir haben das schon mal durchgerechnet.

Darf man fragen warum? Der Browsergamemarkt mit Mikrotransaktionen scheint ja recht gut zu laufen. Lässt sich da kein Beteiligungsmodel finden?

Gast
2009-09-07, 22:14:58
Ohne diese Milliarde wäre man immer noch stolze ~6 Milliarden im Minus.

Würdest du mir bitte eine Quelle für diese Zahlen nennen?

Sie haben grade die Grenze überschritten, bei der die aktuellen Verkäufe (Soft- und Hardware) die aktuellen Kosten decken.

dargo
2009-09-07, 22:22:57

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/spielkonsolen-milliardenverluste-durch-playstation-3-und-xbox-360_aid_316322.html

Das mit den 7 Milliarden war aber der Stand vor über einem Jahr.

Nakai
2009-09-07, 22:39:31

selektive wahrnehmung?

Streich Nintendo raus und schau mal bei der Xbox360 nach?
Zähl mal die Anzahl der Wii-Spiele und vergleich sie mit der Anzahl der Xbox360-Spiele. Wii hat mehr Spiele aber deutlich weniger welche einen größeren Erfolg hatten. Schau welche Spiele sich über 500000mal verkauft haben. Da liegt die Xbox360 schon vorne. Bei 1000000 ebenso. Wenn man die Spiele mit zweimillionen verkaufter Einheiten anschaut hat die Wii 22 Stück, davon 16 direkt von Nintendo. MS hat bei zweimillionen verkaufter Spiele 30 Spiele der Zahl in der Liste, davon nur 6 von MS. Also kamen 24 Spiele über zweimillionen verkaufter Einheiten. Und nun schau mal was bei Wii in der Liste steht und bei der Xbox360? Genau, Spiele für Gelegenheitszocker bei der Wii und Spiele für den Core bei der Xbox360.

Die "richtigen" Spiele sind bei PS3 und der Xbox360 deutlich erfolgreicher. Die Wii hat sich als Konsole für Spieler in vielerlei Hinsicht selber disqualifiziert. Alte Technik, schlechte Firmenpolitik und falsches Marketing zahlt sich zwar für Nintendo aus, aber nicht für Entwickler.
Vor allem mit über 60 % mehr verkauften Einheiten ist das wirklich eher blamabel...

mfg Nakai

€:Das mit den 7 Milliarden war aber der Stand vor über einem Jahr.

MS sollte mittlerweile pro Quartal einiges an Gewinn einstreichen.

€2: Die SParte hat im dritten Quartal einen Verlust von 31 Millionen $ gemacht, jedoch ist sie in diesem Geschäftsjahr noch im Plus

Gast
2009-09-07, 22:50:23
Das mit den 7 Milliarden war aber der Stand vor über einem Jahr.

Die Meldung ist ein bißchen ungenau.

Erstens werden hier die erste xBox und die xBox 360 in einen Topf geworfen. Die xBox war eine wesentlich größere Geldvernichtungsmaschine als es die xBox 360 jemals war und wird. Dort hat sich MS absolut verschätzt bzgl. des Geschäftsmodells. Wenn man so rechnet, müsste man ja auch die ganzen Zahlen bei Sony akkumulieren aus der Zeit der PS One/PS2 usw. Wobei, was hat das Handelsblatt da überhaupt für eine Kennzahl akkumuliert?

Zum anderen wäre von Interessen woher die Zahlen kommen, welche diese akkumuliert haben. Die EDD hat noch nie die Zahlen für die xBox 360 separat aufgeführt.

dargo
2009-09-07, 22:59:06
Zähl mal die Anzahl der Wii-Spiele und vergleich sie mit der Anzahl der Xbox360-Spiele. Wii hat mehr Spiele aber deutlich weniger welche einen größeren Erfolg hatten. Schau welche Spiele sich über 500000mal verkauft haben. Da liegt die Xbox360 schon vorne.
Ich wiederhole mich gerne nochmal:

Spiel X kostet in der Produktion 40 Mio. $
Spiel Y kostet in der Produktion 8 Mio. $

Inwiefern ist Spiel Y im Nachteil bei sagen wir mal 200.000 verkauften Einheiten wenn Spiel X sich 4x so gut verkauft hat, sprich 800.000 mal?

Die Rechnung gilt natürlich nur wenn in beiden Fällen der gleiche Erlös an die Devs bzw. Publisher geht. Ohne genaue Kosten zu kennen, sprich was muss man zb. an MS und Nintendo je verkaufte Einheit abdrücken wird die Rechnung natürlich schwierig.

Demirug
2009-09-07, 23:01:15
Darf man fragen warum? Der Browsergamemarkt mit Mikrotransaktionen scheint ja recht gut zu laufen. Lässt sich da kein Beteiligungsmodel finden?

Natürlich darfst du fragen da die Zahlen für diese Berechnung ja mehr oder weniger öffentlich sind.

Wir haben etwa 30 Millionen XBox 360 im Markt. Davon sind ~60% Online = 18 Millionen. Davon nutzen ~70% das Online Spiele Angebot = 12,6 Millionen. Das ist das theoretische Maximum an Spieler. Nun hat natürlich nicht jeder Interesse an einem Spiel. Da es aber Kostenloss ist gehen wir mal davon aus das es 50% downloaden = 6,3 Millionen.

Nun kommt eine der 5 Prozent Regeln zum Einsatz. Diese sagt aus dass die Anzahl der unterschiedlichen Spielern in einem Monat etwa 5% der gesamten Spielerbasis entspricht. Natürlich gemittelt über die Laufzeit des Projekts. Das wären also 315000 Spieler pro Monat.

Im Durchschnitt bekommt man 0,75 Cents von einem Spieler = $236250. Davon will Microsoft mindestens 30%. Bleiben also $165375. Davon müssen die laufenden Kosten bezahlt werden. Eine Faustregel sagt dass man da mit 30-40% der Einnahmen rechnen muss. Sagen wir aus Gründen der Vereinfachung das $100000 hängen bleiben. Was eigentlich zu viel ist da Konsolen MMO Hosting teurer ist als PC MMO Hosting.

Das wären also 1.2 Millionen pro Jahr. Damit muss die Initiale Entwicklung sowie die Weiterentwicklung finanziert werden. Oder anders ausgedrückt du kannst maximal 10 Mann mit einem Vorlauf on 12 Monaten an so ein Projekt setzen. Weit kommst du damit nicht vor allem da sehr optimistisch gerechnet wurde.

Free 2 Play funktioniert auf dem PC wegen der großen Userbase die keine großen technischen Erwartungen hat. Auf der Konsole ist die Playerbase begrenzt und sie hat höhere Erwartungen.

ShadowXX
2009-09-07, 23:17:15
Gibts dazu eigentlich genauere, aktuelle Zahlen? Immerhin hat Sony gerade die PS3 auf 299€ gesenkt. Die logische Konsequenz davon wäre eine Preissenkung (zum Weihnachtsgeschäft 2009?) der XBox360, was wiederum eventuell wieder Verluste einbringt.
MS hat doch schon "reagiert":
Die Arcade soll 199 anstatt 179 kosten (ja, eine Preiserhöhung), das mittle Modell wird gestrichen und die ehemalige Elite soll dann nur noch 250 kosten (also tatsächlich gut billiger werden).

Was der Nonsens mit der Arcade soll weiß ich allerdings nicht, da jeder der die Arcade für 199 anstatt die Elite für 249 kauft in meinen Augen ein Volltrottel ist.

fizzo
2009-09-07, 23:24:53

meine aussage war auf dein post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7517628&postcount=370), welcher schlicht weg falsch ist, bezogen. das du die 360 (1/4 laenger auf dem markt) jetzt ins spiel bringt hat nichts mit den 3rd partys der wii zu tun.

Die "richtigen" Spiele sind bei PS3 und der Xbox360 deutlich erfolgreicher. Die Wii hat sich als Konsole für Spieler in vielerlei Hinsicht selber disqualifiziert. Alte Technik, schlechte Firmenpolitik und falsches Marketing zahlt sich zwar für Nintendo aus, aber nicht für Entwickler.
Vor allem mit über 60 % mehr verkauften Einheiten ist das wirklich eher blamabel...

da musste ich jetzt schmunzeln :D die wii bricht einen verkaufsrekord nach dem anderen, die letzten 2 jahre (http://members.aon.at/stefanfritz14/nintendo_q1_07.jpg) wurden ueber 300 mio games verkauft, von "spielern", aus freien stuecken um spass damit zu haben. blamabel, ja fuer ms/sony!

@ gast

ich habe mal in archiv von gamefront gestoebert und bin auf folgende zahlen gestossen: gj 2005/2006 -1.284 mio $ - 2006/2007 -1.892 mio $ in der 20.07.07 - Microsoft Corporation hat im Geschäftsjahr 2006/2007 (01.07.06 - 30.06.07) seinen Umsatz um 15 Prozent auf USD 51,1 Mrd. (Euro 37,3 Mrd.) erhöhen können. Der Jahresgewinn stieg um 11,6 Prozent auf USD 14,1 Mrd.

Der Jahresgewinn pro Aktie legte auf 1,42 (Vorjahresvergleichszeit: USD 1,20) zu, gab Microsoft mit Sitz in Redmond (US-Bundesstaat Washington) am Donnerstag nach Börsenschluss bekannt.

Microsoft profitierte im Schlussquartal des abgelaufenen Geschäftsjahres von seinem neuen Windows-Betriebssystem Vista und einer neuen Microsoft-Office-Version.

Allerdings litt der Microsoft-Gewinn im Schlussquartal auch unter einer Sonderbelastung von rund einer Milliarde Dollar oder acht Cent je Aktie für defekte Xbox 360-Konsolen. Microsoft hat hierdurch höhere Garantiekosten.

Der Gesamtverlust in der Xbox-Sparte 'Entertainment and Devices Division' liegt bei USD 1,892 Mrd. Im Vorjahreszeitraum lag er noch bei USD 1,284 Mrd. Auch das Onlinegeschäft von Microsoft schrieb im vierten Quartal und im Gesamtjahr tiefrote Zahlen. wenn man jetzt noch die 1.000 mio fuer die reparaturrueckstellung hinzuadiert, so sind die paar mio, die man momentan verdient, nur ein tropfen aus dem heissen stein.

Gast
2009-09-07, 23:48:42

Wer verdient kein Geld? Die Publisher werden schon Geld verdienen, sonst würden sie keine Spiele mehr produzieren. Ob es jetzt unbedingt so viel Geld ist wie Nintendo mit ihrer Zielgruppe verdient, steht auf einem anderen Blatt.

Gast
2009-09-07, 23:57:44

Die Konsolen werden schon mind. zwei Jahre mit Gewinn verkauft.

Die gesamten bisherigen Kosten sind nicht im kleinsten Ansatz wieder eingenommen worden.

Das hat aber nichts mit subventionierter HW zu tun, sondern mit dem RRoD. Wenn die Konsole noch bis 2015 auf dem Markt bleibt und sich auch weiterhin gut verkauft, wird man langfristig auch das RRoD Fiasko wieder reinbekommen.

Gast
2009-09-08, 00:03:28
da musste ich jetzt schmunzeln :D die wii bricht einen verkaufsrekord nach dem anderen, die letzten 2 jahre (http://members.aon.at/stefanfritz14/nintendo_q1_07.jpg) wurden ueber 300 mio games verkauft, von "spielern", aus freien stuecken um spass damit zu haben. blamabel, ja fuer ms/sony!

Was ist das denn bitte für eine Logik? Nur weil sich etwas gut verkauft, muss es nicht zwangsweise jeden interessieren. Das ist doch absoluter Dummfug, wie man hier Spielekonsolen und Spieler generalisiert.

Gast
2009-09-08, 00:04:04
Der Unterschied ist, wie ich schon gefühlte 1000x erklärt habe, dass ein Auto für eine Laufzeit von sagen wir 200.000 km und 12 Jahre produziert wird. Dem Hersteller ist dabei egal, wieviele Leute das Auto dabei benutzen, es hat einen festen Wert und eine feste Nutzbarkeit, für die er z.B. 30.000€ bekommt.

Bei einem digitalen Gut ist das nicht so, es hat eben keine feste sondern eine unbegrenzte Nutzbarkeit. Das Geld was Du für ein Spiel bezahlst, zahlst Du nicht für ein Gut als solches, sondern für das Vergnügen das Du damit hast. Wenn Du und Deine engsten Angehörigen dieses Vergnügen "genutzt" haben, ist eigentlich nicht einzusehen, dass weitere Menschen dieses Vergnügen haben, ohne dass der Produzent erneut seine Gegenleistung bekommt.
Tatsächlich? Höchstens in der Theorie. SW unterliegt genauso einem Werteverfall wie jedes andere Gut. Dabei gehört sie verglichen zu Film und Buch sogar noch zu den Kurzlebigeren. Merkwürdigerweise gibt es bei Büchern einen Gebrauchtmarkt, Google hat da sogar noch was Größeres vor ;). Und auch Filme werden - obwohl zeitloser - "kostenlos" im TV gezeigt.
Dein Autobeispiel ist doch eigentlich richtig gut. Ein Fahzeug ist nach 12 Jahren und 200 000 Km Jahren wie 12 Jahre alte SW de facto wertlos geworden. Bei der SW störst du dich daran, wieviele Leute es in dem Lebenszyklus des Produkts genutzt haben, sollte dann nicht auch die Mitfahrzentrale verboten werden? Spätestens, wenn sie exessiv genutzt wird?

dargo
2009-09-08, 00:11:53
Das hat aber nichts mit subventionierter HW zu tun, sondern mit dem RRoD.
Es wurde schon öfter erwähnt, dass dieser RRoD "nur" 1 Milliarde verschlungen hat. Wodurch sind denn deiner Meinung nach die anderen 6 entstanden?

Avalox
2009-09-08, 00:15:39
Die Konsolen werden schon mind. zwei Jahre mit Gewinn verkauft.

Nie im Leben. Die Konsole wurde noch nie mit Gewinn verkauft. Dass soll diese auch gar nicht.
Es ist so, dass die Erträge der Sparte, eben die Softwareerträge aller XBox360 zeitweise, die jeweils aktuellen neu entstandenen Kosten überschritten haben. Zu welchen natürlich auch die Kosten für die neu auf den Markt abgesetzten Xbox360 selbst gehören.

Momentan verdient die MS Xbox360 Sparte (http://www.cynamite.de/xbox360/news/more/xbox_360_microsoft_macht_wieder_verlust/17379/xbox_360_microsoft_macht_wieder_verlust.html) mal wieder gar nichts und steigert nur weiter den Verlust.

Gast
2009-09-08, 00:17:08
@ gast

ich habe mal in archiv von gamefront gestoebert und bin auf folgende zahlen gestossen: gj 2005/2006 -1.284 mio $ - 2006/2007 -1.892 mio $ i

Entertainment and Devices Division ist nicht die xBox Division. Dort ist zum Beispiel auch das bisher wohl hoch-defizitäre Zune Geschäftsfeld zu finden und andere teure Experimente von MS. MS veröffentlicht immer relativ wenig differenzierte Informationen bzgl. der xBox und entsprechend hoch ist die Aussagekraft.

Gast
2009-09-08, 00:18:59
Ein Fahzeug ist nach 12 Jahren und 200 000 Km Jahren wie 12 Jahre alte SW de facto wertlos geworden. Bei der SW störst du dich daran, wieviele Leute es in dem Lebenszyklus des Produkts genutzt haben, sollte dann nicht auch die Mitfahrzentrale verboten werden? Spätestens, wenn sie exessiv genutzt wird?

Und warum vergleichst du bitte die technische Funktionsfähigkeit eines Autos nicht auch mit der technischen Funktionsfähigkeit von SW? Dass sowohl SW als auch Autos mit der Zeit moralisch verschleißen, steht außer Frage. Nur ist das recht subjektiv. Es gibt genügend Leute, die sich auch alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen/leasen/mieten, weil das alte nicht mehr aktuell/komfortable/schick ist.

Nakai
2009-09-08, 00:20:07
meine aussage war auf dein post, welcher schlicht weg falsch ist, bezogen. das du die 360 (1/4 laenger auf dem markt) jetzt ins spiel bringt hat nichts mit den 3rd partys der wii zu tun.

Was ist daran selektive Wahrnehmung? Wenn ich nämlich die Millionenseller auf der Xbox360 vergleiche, dann sehe ich 68 Spiele, von denen 12 von MS sind. Das machen 56 Spiele von Thirdparties. Die Wii hat nur 35 Thirdparties.
Dass die X360 länger auf dem Markt ist, kann man locker mit den 60% höheren Verkäufen ausgleichen, eigentlich noch mehr. Imo zeigt es nur, welche Spiele die Wii-Kundschaft gerne hat.

da musste ich jetzt schmunzeln die wii bricht einen verkaufsrekord nach dem anderen, die letzten 2 jahre wurden ueber 300 mio games verkauft, von "spielern", aus freien stuecken um spass damit zu haben. blamabel, ja fuer ms/sony!

Das interessiert mich nicht wirklich. Vor allem weil die Top5 der Wii schon zusammen über 118 Millionen Verkäufe wert sind. Alle von Nintendo.
Bei ungefähr 330Millionen verkaufter Spiele auf der Wii insgesamt sind das schon 36%.
Die X360 hat nur fast 250 Millionen verkaufter Titel. Davon sind unter den Top5 "nur" 14% der Verkäufe, also über 36 Millionen Verkäufe. Ach moment, da sind nur 3 Thirdparties drunter...
Naja unter den Top10 sind es nur zwar nur 58 Millionen verkaufter Einheiten, 3 von MS. Bei der Wii sind es rund 150 Millionen, plus 8 von Nintendo. Die machen schon fast 50% der Spieleverkäufe aus. Auf jede Konsole kommen 3 Titel aus den Top Ten.

Irgendwie haben die Wiispieler einen sehr variablen Spielegeschmack. ;D
Nichts gegen die Wii. Aber selbst die Xbox360 hat eine Kundschaft welche mehr Spiele kauft und die macht nur 31% des Marktes aus.
Pro Xbox360 kommen 7,88 Spiele. Pro Wii nur 6,21. Ich hatte mir imo weniger vorgestellt.

mfg Nakai

Gast
2009-09-08, 00:26:31
Nie im Leben. Die Konsole wurde noch nie mit Gewinn verkauft. Dass soll diese auch gar nicht.
Es ist so, dass die Erträge der Sparte, eben die Softwareverkäufe aller XBox360 zeitweise, die Kosten überschritten haben. Zu welchen natürlich auch die Kosten für die Xbox360 selbst gehören.

Die Konsolen werden seit zwei Jahren mit Gewinn verkauft, das ist Fakt. Dass man darüberhinaus noch Verluste aus dem RRoD Fiasko wieder reinbekommen muss, ändert überhaupt nichts daran, dass die Boxen schon lange nicht mehr subventioniert werden.

Momentan verdient die MS Xbox360 Sparte (http://www.cynamite.de/xbox360/news/more/xbox_360_microsoft_macht_wieder_verlust/17379/xbox_360_microsoft_macht_wieder_verlust.html) mal wieder gar nichts und steigert nur weiter den Verlust.

Und wie schon erwähnt wurde, gehört zur Sparte Entertainment und Devices nicht nur die XBOX. Die XBOX Sparte selbst schreibt operativen Gewinn.

Avalox
2009-09-08, 00:30:59
Die Konsolen werden seit zwei Jahren mit Gewinn verkauft, das ist Fakt. Dass man darüberhinaus noch Verluste aus dem RRoD Fiasko wieder reinbekommen muss, ändert überhaupt nichts daran, dass die Boxen schon lange nicht mehr subventioniert werden.

Wenn du schon keine Quellen nennst. Dann erzähle doch einfach mal einen Grund warum MS die Konsolen auf einmal nicht mehr subventionieren sollte?

MS benötigt Marktanteile. Natürlich sind die Konsolen auch heute noch subventioniert. Denn viel lieber, als 10$ an einer Konsole zu verdienen ist es MS, 10$ zu bezahlen dafür, dass sich jemand eine Xbox360 kauft.

In den Phasen, in denen die Software Erträge die Aufwendungen für die Xbox360 Neuverkäufe überschreiten, zahlt ja MS aus anderen Sparten nicht zu. Mehr ist das nicht. Die Xbox360 ist für MS untern Strich ein hochdefizitäres Geschäft. Vielleicht erhofft sich MS dort was für die Zukunft. Allerdings kann man ganz ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass MS auch dort die Augen nach neuen Ideen offen hält, welche versprechen mehr geschäftlichen Spass zu machen und dieses wird konkrete Auswirkungen auf zukünftige Nachfolger der Xbox360 und vor allen deren Software haben. Auch wenn dieser Nachfolger eine leicht verbesserte Xbox360 in neuem Kleid sein wird. Aber dieses ist ja schon die erste Adaption eines sehr erfolgreichen Modells.

Gast
2009-09-08, 00:31:05
Und warum vergleichst du bitte die technische Funktionsfähigkeit eines Autos nicht auch mit der technischen Funktionsfähigkeit von SW? Dass sowohl SW als auch Autos mit der Zeit moralisch verschleißen, steht außer Frage. Nur ist das recht subjektiv. Es gibt genügend Leute, die sich auch alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen/leasen/mieten, weil das alte nicht mehr aktuell/komfortable/schick ist.
[ ] du hast das Prinzip der Preisfindung in der Marktwirtschaft verstanden.

Zudem ist die unbegrenzte technische Funktionsfähigkeit von SW auch NUR in der Theorie vorhanden... Aber wenn es dich nicht stört, wenn dein Auto nach 2 Jahren nur noch die Hälfte der Leistung hat, werde ich mich auch nicht mehr beschweren, wenn der Onlinemodus abgeschaltet wurde. ;)

Gast
2009-09-08, 00:38:03
Momentan verdient die MS Xbox360 Sparte mal wieder gar nichts und steigert nur weiter den Verlust.

Im Fiskaljahr 2009 hat EDD bei MS einen EBIT von +169 Millionen US-$ erreicht. Dabei waren aber wohl die Aufwendungen für R&D des Zune HD und des Projekts Natals wirksam.

Und nochmals: es gibt bei MS keine reine xBox Sparte.

Im Fiskaljahr 2008 gab es einen EBIt von +497 Millionen US-$.

Fiskaljahr 2010 dürfte bei der Sparte dank Halo 3: ODST, dem Zune HD, Windows Mobile 6.5 und besseren Marktbedingungen voraussichtlich nicht schlecht ausfallen.

Avalox
2009-09-08, 00:51:05
Im Fiskaljahr 2009 hat EDD bei MS einen EBIT von +169 Millionen US-$ erreicht.

Wer hat den EBIT im Portemonnaie?

Xmas
2009-09-08, 02:05:46
Die momentan einzig mögliche Reaktion bei den Konsolen sind PDLC und MSG (Mid Session Games) oder ganz plump Preiserhöhungen. Davon abgesehen die Anzahl an neues IPs drastisch zu reduzieren. Die sind zwar in der Entwicklung nicht teurer aber kosten ungleich viel mehr im Marketing.
Eine andere Möglichkeit wäre die Reduzierung der Entwicklungs- und Vertriebskosten. Oder es ist eben eine Konsolidierung des Marktes nötig, so sehr es auch schmerzt.

Gast
2009-09-08, 02:52:51
Man könnte sich auch auf eine alte Weisheit zurückbesinnen:
Software sells hardware.
Neben Steel Battalion und Guitar Hero taugt im geringeren Maße auch die Wii dafür, deren Gültigkeit zu unterstreichen. Warum z.B. kein aufwändiges Remake von Wingcommander 3, welches nur mit dem offiziellen HOTAS-System funzt? Ein kostenlos saugbarer Ableger von Red Faction, der nur mit PhysX-HW läuft?
So wenig der Gedanke vielen auch passen mag, Kaufdownloads senken die mentale Barriere zur unlizensierten Nutzung, weil der zahlende Kunde schlicht nichts mehr in die Hand bekommt, was dem Schwarzkopierer fehlen würde.
Gibt natürlich auch zahlreiche gute Gegenargumente, aber zumindest für einen Teil der Branche könnte es funzen.

Demirug
2009-09-08, 08:01:42
Eine andere Möglichkeit wäre die Reduzierung der Entwicklungs- und Vertriebskosten. Oder es ist eben eine Konsolidierung des Marktes nötig, so sehr es auch schmerzt.

Absenken der Production Values führt zu stärkeren Einbrüchen beim Verkauf als sich dadurch Einsparungen ergeben. Einsparungen beim Marketing gehen auch nach hinten loss. Daher bleiben bei den klassischen Vollpreisspielen nur Effizienzsteigerungen oder mehr Outsourceing. Da ich keinen wirklichen Sprung bei der Effizienz erwarte bleibt noch das Outsourceing. Allerdings wird das ja schon betrieben und so richtig positiv hat sich das auch nicht ausgewirkt.

Deswegen ist man ja bei den Konsolen auf den Trichter mit den MSG gekommen. Das entspricht den Buget Titeln beim PC. Der Preis ist um einiges niedriger aber die Erwartungshaltung ist noch geringer. Entsprechend lässt sich dort noch Gewinn machen.

Eine Konsolidierung ist aber dennoch abzusehen. Die findet ja üblicherweise beim Übergang des Konsolenzykluses stat. Was nun interesant sein wird ist zu Beobachten ob diese wirklich an den Konsolenzyklus gekoppelt ist oder an das Zeitintervall.

reunion
2009-09-08, 08:35:27

Die Konsole wird schon seit Ende 2006 mit Gewinn verkauft:
http://www.xbitlabs.com/news/multimedia/display/20061120132150.html

Aber ist ja wirklich lustig hier wo jeder einfach nur das behauptet was einem gerade ins Konzept passt.

Avalox
2009-09-08, 08:51:30

Aber ist ja wirklich lustig hier wo jeder einfach nur das behauptet was einem gerade ins Konzept passt.

Diese Rechnung ist doch gelinde gesagt Schwachsinn. Zum einen bewegt sich die Konsole nicht selbstständig in die Geschäfte, noch nimmt die Konsole einen Stift in die Hand und schreibt selbstständig Rechnungen und füllt Bestellungen aus, noch verzichtet ein Händler auf seine Spanne im Verkauf, auch wenn ihn die Xbox noch so gefallen mag. Deutlich unter 100€ müsste die Xbox MS in der Fertigung kosten, um vielleicht ein paar € Ertrag zu erwirtschaften. Wenn man sich die aktuellen UK Preise ansieht, dann deutlich unter 50€.

Aber warum sollte es MS überhaupt als erstrebenswert erachten ein paar $ mit der Konsole einzunehmen?
Die Xbox360 verkauft sich so la, la. Martkanteile sorgen für einen Absatzmarkt der Spiele und damit soll Geld verdient werden. Deshalb ist für MS der Marktanteil der Konsole wichtig, dass betont MS zu jeder Gelegenheit. Deshalb wird die Konsole so billig wie möglich in den Markt gepumpt und dieses bedeutet nun mal Subvention. Das Geschäftsmodell ist ja das selbe geblieben, oder werden die neuen XBox360 Spiele nun 30€ billiger auf einmal verkauft?

dargo
2009-09-08, 09:17:46

Die Konsole wird doch lange nicht mehr für 399$ verkauft. Sollten die Herstellungskosten von 323$ immer noch heute aktuell sein macht MS wieder mit jeder verkauften Konsole Minus.

reunion
2009-09-08, 09:20:46
Die Konsole wird doch lange nicht mehr für 399$ verkauft. Sollten die Herstellungskosten von 323$ immer noch heute aktuell sein macht MS wieder mit jeder verkauften Konsole Minus.

Sie haben die Kosten im ersten Jahr nach Markteinführung um 40% auf 323$ gesenkt. Das war im vierten Quartal 2006(!). Du glaubst doch wohl selbst nicht das sich in den bis jetzt vergangenen drei Jahren hier nichts mehr geändert hat. Ein bisschen Hirnschmalz sollte man schon erwarten können.

Gast
2009-09-08, 09:34:42

In deinem Link steht "Microsoft May Earn Profit Selling Xbox 360" und "Estimate" für die Produktionskosten in der Tabelle. Zudem fehlen dort die Chips, für die MS Lizenzgebühren abdrücken muss.

Da ist es wirklich niedlich, wie du dich hier über andere aufregst, die nur das behaupten, was ihnen in den Kram passt, selbst aber Schätzungen als Fakten darstellst "Die Konsole wird schon seit Ende 2006 mit Gewinn verkauft".

Avalox
2009-09-08, 09:39:20

Der Artikel behauptet gar nicht, dass MS einen Ertrag mit der Konsole erwirtschaftet. Es ist schlicht ein Kostenvergleich zwischen der Xbox360 und PS3 Konsole. Natürlich macht MS ein Minus. 140€ stehen dort an für eine XBox360 aus dem Laden. %Großhändler- und %Einzelhändlerspanne, Vertrieb, Logistik, Marketing usw, usw. sind ja kein Stück günstiger geworden. Die Xbox360 müsste für 50$ Kosten direkt aus der Fabrik laufen.

dargo
2009-09-08, 09:46:39
Sie haben die Kosten im ersten Jahr nach Markteinführung um 40% auf 323$ gesenkt. Das war im vierten Quartal 2006(!). Du glaubst doch wohl selbst nicht das sich in den bis jetzt vergangenen drei Jahren hier nichts mehr geändert hat.
Natürlich hat sich was geändert, es ist 1 Milliarde US-Dollar an Support für den RROD dazu gekommen.
Außerdem - eine Elite mit 120GB HDD wird ab 235€ hier angeboten, eine Arcade ohne HDD (die ja laut deinem Link 43$ verschlingt, was ja heute durchaus weniger sein dürfte) ab 170€. Nenne mir also erstmal die aktuellen Herstellungskosten der 360, sonst führt das hier zu gar nichts.

Im übrigen - warum erhöht man bei der Arcade den Preis wenn die Herstellung doch so günstig sein soll?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7518376&postcount=393

Avalox
2009-09-08, 09:54:46
Außerdem - eine Elite mit 120GB HDD wird ab 235€ hier angeboten, eine Arcade ohne HDD (die ja laut deinem Link 43$ verschlingt, was ja heute durchaus weniger sein dürfte) ab 170€.

Ziehe doch allein von den Summen nur mal die 19% Mehrwertsteuer + Einfuhrumsatzsteuer ab.

_Gast
2009-09-08, 09:58:00
Ein bisschen Hirnschmalz sollte man schon erwarten können.Außerdem macht Microsoft trotz Wirtschaftskrise und Xbox immer noch jeden Monat eine Milliarde Dollar Gewinn. Um diese Firma braucht man sich wegen ein paar Xboxen sicher keine Sorgen zu machen. ;)

dargo
2009-09-08, 10:03:17
Ziehe doch allein von den Summen nur mal die 19% Mehrwertsteuer + Einfuhrumsatzsteuer ab.
Richtig, das habe ich noch gar nicht beachtet.

Avalox
2009-09-08, 10:03:40
Außerdem macht Microsoft trotz Wirtschaftskrise und Xbox immer noch jeden Monat eine Milliarde Dollar Gewinn. Um diese Firma braucht man sich wegen ein paar Xboxen sicher keine Sorgen zu machen. ;)

Auch Microsoft ist seinen Investoren Rechenschaft schuldig, Geld verbrennen findet niemand toll auch mit vollen Portemonnaie nicht.

Was sich hinter den witzigen Versuchen verbirgt die Gesamtsituation auf der Kundenseite schön zu reden ist ja der latente Eindruck, dass es nicht funktionieren kann. So wird nach persönlichen Auswegen gesucht, um sich selber vorzuspielen, dass die Situation ansich tragfähig ist und damit ein Garant darstellt, dass es in Zukunft genauso weitergehen wird. Denn es gefällt, so wie es ist, einigen.

Aber das ist nicht so, dass Konsolengeschäft der Zukunft wird komplett anders aussehen.

reunion
2009-09-08, 10:04:57
In deinem Link steht "Microsoft May Earn Profit Selling Xbox 360" und "Estimate" für die Produktionskosten in der Tabelle. Zudem fehlen dort die Chips, für die MS Lizenzgebühren abdrücken muss.

Da ist es wirklich niedlich, wie du dich hier über andere aufregst, die nur das behaupten, was ihnen in den Kram passt, selbst aber Schätzungen als Fakten darstellst "Die Konsole wird schon seit Ende 2006 mit Gewinn verkauft".

Das sind Zahlen der Marktforscher iSuppli. Darauf aufbauend kann man zumindest ungefähre Schätzungen abgehen bzw. darüber diskutieren. Die anderen hier behaupten einfach irgend was ohne auch nur irgend eine Zahl oder sonst was zu haben. Mutmaßungen, welche einem gerade ins Konzept passt, genau das was ich kritisiert habe.

dargo
2009-09-08, 10:12:50
Das sind Zahlen der Marktforscher iSuppli. Darauf aufbauend kann man zumindest ungefähre Schätzungen abgehen bzw. darüber diskutieren. Die anderen hier behaupten einfach irgend was ohne auch nur irgend eine Zahl oder sonst was zu haben. Mutmaßungen, welche einem gerade ins Konzept passt, genau das was ich kritisiert habe.
Entschuldige, dass ich mir mein schmunzeln nicht zurückhalten kann, aber du machst doch nichts anderes. Wirfst hier einfach Zahlen von 2006 in den Raum bei welchen vieles noch nicht mal berücksichtigt wird.
Und wie Avalox schon richtig gesagt hat, auf diese 323$ kommt noch die Mehrwert- und Einfuhrumsatzsteuer drauf. Und schon hast du gar keinen Gewinn mehr.

reunion
2009-09-08, 10:18:17
Entschuldige, dass ich mir mein schmunzeln nicht zurückhalten kann, aber du machst doch nichts anderes. Wirfst hier einfach Zahlen von 2006 in den Raum bei welchen vieles noch nicht mal berücksichtigt wird.

Aktuellere Zahlen gibt es AFAIK nicht. Aber man kann sehen das MS schon damals ungefähr kostendeckend verkaufte. Das sind natürlich die reinen Fertigungskosten, wird im Text auch erwähnt. Das da noch was für Vertrieb, etc. drauf kommt sollte selbstverständlich sein.

Und wie Avalox schon richtig gesagt hat, auf diese 323$ kommt noch die Mehrwert- und Einfuhrumsatzsteuer drauf. Und schon hast du gar keinen Gewinn mehr.

Falsch. Die USt. wird in den USA extra ausgewiesen, ergo lag damals der Verkaufspreis bei $399 plus USt. Und das ein Dollar nicht gleich ein Euro ist solltest du auch schon begriffen haben. Deshalb zahlen wir ungefähr den Dollarpreis inkl. Mehrwert- und Einfuhrumsatzsteuer.

Avalox
2009-09-08, 10:24:49
Falsch. Die USt. wird in den USA extra ausgewiesen, ergo lag damals der Verkaufspreis bei $399 plus USt. Und das ein Dollar nicht gleich ein Euro ist solltest du auch schon begriffen haben. Deshalb zahlen wir ungefähr den Dollarpreis inkl. Mehrwert- und Einfuhrumsatzsteuer.

Auch in den USA sind die Zölle in den Preisen inkludiert.

Wie kommt den überhaupt die Konsole in das US Geschäft? Wo sind den die Fracht- und die Transportversicherungskosten? Wer entwickelt denn die Xbox360 Systemsoftware? Wer nimmt denn das Telefon ab, wenn jemand bei MS ein paar XBox360 bestellen möchte? Wo ist den die Spanne des Groß- und des Einzelhändlers auf einmal hin? Wo ist den das Währungsrisiko auf einmal hin?
usw. usw.

50$ dürfte eine Xbox360 in der Fertigung kosten um für 100€ in den deutschen Consumer Läden zu landen. So wie sie es heute tut.

Gast
2009-09-08, 10:31:20
Den unteren Mittelklasse-PC möchte ich sehen, auf dem Uncharted 2 oder Grand Turismo 5 in Konsolenqualität läuft.

Ein weiteres Mal: Wie sieht denn deiner Meinung nach dieser PC aus und was kostet er? Speziell angesichts deiner Behauptung, dass er ja nicht mit den Überkonsolen mithalten könne... Ich bin sehr gespannt.

reunion
2009-09-08, 10:39:04
Auch in den USA sind die Zölle in den Preisen inkludiert.

Wie kommt den überhaupt die Konsole in das US Geschäft? Wo sind den die Fracht- und die Transportversicherungskosten? Wer entwickelt denn die Xbox360 Systemsoftware? Wer nimmt denn das Telefon ab, wenn jemand bei MS ein paar XBox360 bestellen möchte? Wo ist den die Spanne des Groß- und des Einzelhändlers auf einmal hin? Wo ist den das Währungsrisiko auf einmal hin?
usw. usw.

Aber man kann sehen das MS schon damals ungefähr kostendeckend verkaufte. Das sind natürlich die reinen Fertigungskosten, wird im Text auch erwähnt. Das da noch was für Vertrieb, etc. drauf kommt sollte selbstverständlich sein.

50$ dürfte eine Xbox360 in der Fertigung kosten um für 100€ in den deutschen Consumer Läden zu landen. So wie sie es heute tut.

Das ist bestenfalls eine zweifelhafte Schätzung deinerseits. Zwischen $50 und €100 liegt nahezu ein Faktor 3. Du glaubst doch hoffentlich selbst nicht das die von dir erwähnten Dinge dreimal so teuer sind wie die Fertigung selbst? Und wo landet eine Xbox360 um 100€ in den deutschen Consumer Läden?

Avalox
2009-09-08, 10:49:44
Das ist bestenfalls eine zweifelhafte Schätzung deinerseits. Und wo landet eine Xbox360 um 100€ in den deutschen Consumer Läden?

Na rechne doch mal die Mehrwertsteuer ab.
Dann liegt die Xbox360 bei 136,- € im deutschen Fachhandel im Laden liegend.
Zölle nehmen wir mal auch der Einfachheit halber mit 19% an.
Dann kostet die Konsole abzüglich staatlicher Abflüsse im deutschen Fachhandel 100€.

Nun nehmen wir die klassische 1/3 Regelung. 1/3 Produktkosten, 1/3 Vertrieb, 1/3 Gesamtspanne. Schon steckt man bei 50$. Allein vom Überschlag her.

Nun ist eine Xbox360 in der Fertigung für 50$ realistisch? Fast. Und diese Differenz zum Fast wird halt subventioniert.

reunion
2009-09-08, 10:58:14
Na rechne doch mal die Mehrwertsteuer ab.
Dann liegt die Xbox360 bei 136,- € im deutschen Fachhandel im Laden liegend.

Wo bekomme ich eine Xbox 360 um 161.84€? Außerdem gibt es ja nicht nur die Acarde.

Zölle nehmen wir mal auch der Einfachheit halber mit 19% an.
Dann kostet die Konsole abzüglich staatlicher Abflüsse im deutschen Fachhandel 104€.

Nun nehmen wir die klassische 1/3 Regelung. 1/3 Produktkosten, 1/3 Vertrieb, 1/3 Gesamtspanne. Schon steckt man bei 50$. Allein vom Überschlag her.

Nun ist eine Xbox360 in der Fertigung für 50$ realistisch? Fast. Und diese Differenz zum Fast wird halt subventioniert.

Zölle von 19% halte ich für viel zu hoch. MS genießt da sicherlich Sonderregelungen. Und was verstehst du unter 1/3 Gesamtspanne? Das wäre ja dann schon der Gewinn. So oder so ist das nur eine sehr grobe Schätzung.

Avalox
2009-09-08, 11:05:09
Zölle von 19% halte ich für viel zu hoch. MS genießt da sicherlich Sonderregelungen. Und was verstehst du unter 1/3 Gesamtspanne? Das wäre ja dann schon der Gewinn.

Es wird eher mehr sein, da Zoll auch auf Versicherungen und dem Transport allgemein erhoben wird, zudem wird auch Zoll für Retour Geräte fällig.

Klar ist Spanne ein Gewinn. Natürlich sorgt die Xbox360 für Erträge, eben die der Groß- und Einzelhändler. Auch die einzelnen MS Bereiche weisen Erträge aus, eine MS Vertriebsabteilung wird eine Spanne einrechnen und ausweisen, ebenso wie die MS Systemsoftware Entwicklung. Das werden alles Profitcenter sein. Nur MS verzichtet auf den Ertrag und zahlt dann zu. Die Xbox360 ist ja auch teurer in der Fertigung als die o.g. 50$.

dargo
2009-09-08, 11:08:25
Wo bekomme ich eine Xbox 360 um 161.84€?
Mache aus den genannten 136€ ~141€ und schon passt es.
http://www.eg-electronics.com/product_info.php?pName=xbox-360-konsole-arcade-p-54186

Reaping_Ant
2009-09-08, 13:10:03
Natürlich sorgt die Xbox360 für Erträge, eben die der Groß- und Einzelhändler.

Hast Du irgendwelche Zahlen, wie groß die Margen hier sind? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Einzelhändler zumindest in den USA kein großes Interesse am Verkauf der Konsolen an sich hätten, da damit kein Geld zu verdienen sei. Kann aber auch sein, dass sich das nur auf eine bestimmte Konsole (Wii?) bezog.

Zur Preisgestaltung der XBox 360 Arcade vs. Pro:
Ich denke, dass Microsoft gar nicht mehr so viele Arcade Modelle verkaufen will. Klar, jede zusätzliche Konsole erhöht den Marktanteil und sorgt für potentielle Spielekäufer, deshalb wird die Arcade wohl nicht komplett vom Markt genommen.
Allerdings ist der XBox Live Marketplace samt neu hinzugekommener Games on Demand recht einträglich und ohne Festplatte praktisch nicht nutzbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand den Marketplace nutzen wird, der bereits eine Festplatte in seiner Konsole hat, ist um einiges größer, als dass sich jemand extra deswegen eine Festplatte kauft.
In der Masse ist die Mehrnutzung des Marketplace scheinbar gewinnträchtiger als der Verkauf zusätzlicher Festplatten - trotz Preisen von 110 € für 120 GB.

Sisaya
2009-09-08, 13:27:21
Aber das ist nicht so, dass Konsolengeschäft der Zukunft wird komplett anders aussehen.

Da du es ja anscheinend schon weißt, wie wird denn die nähere Zukunft aussehen?

Avalox
2009-09-08, 16:36:18
Hast Du irgendwelche Zahlen, wie groß die Margen hier sind?

Für die XBox360 kenne ich keine. Für Computer Komponenten liegt im Einzelhandel solch eine Spanne von 5% bis 12%. (vom Massenkram mal abgesehen, wo die Spannen deutlich höher liegen).
Der Großhändler zieht ebenfalls ähnliche Spannen.

Da du es ja anscheinend schon weißt, wie wird denn die nähere Zukunft aussehen?

Ich weiss es nicht, jedenfalls nicht so wie jetzt, weil dieses nun klar ersichtlich nicht richtig läuft.

Vermutlich wird keine technologisch dermaßen hochgezüchteten Konsolen mehr geben. Vielleicht wird es Bestrebungen ganz ganz auf eine herkömmliche Konsole zu verzichten. Ganz sicher werden sich die Spiele ändern. Mehr Geld wird in Richtung der Casual Games fließen und an anderer Stelle fehlen. Wenn subventioniert wird in Zukunft werden die Hersteller ganz sicher dieses mit ABO Modellen und ähnliches versuchen zu kombinieren.

Nakai
2009-09-08, 18:58:26
Vermutlich wird keine technologisch dermaßen hochgezüchteten Konsolen mehr geben.

Das war eh nur ein Phänomen der letzten 10 Jahre. Davor gab es keine hochgezüchteten Konsolen. Erst die PS2 hat mit dem hochgezüchteten Unsinn angefangen.

Ich weiss es nicht, jedenfalls nicht so wie jetzt, weil dieses nun klar ersichtlich nicht richtig läuft.

Das Problem ist der Computermarkt, vor allem jedoch der X86-Sektor. Da hält Intel einiges zurück. Imo sollte Intel den X86-Markt vergrößern und für Konsolen nutzbar machen.

Wenn subventioniert wird in Zukunft werden die Hersteller ganz sicher dieses mit ABO Modellen und ähnliches versuchen zu kombinieren.

Ich hoffe nicht. Eine Konsole bräuchte nicht subventioniert werden, wenn man nicht irgendwas selber entwickeln wollte.

Für die Xbox360 hätte man das super machen können.
CPU: AMD Dualcore oder Intel Pendant
GPU: R580 oder einen G71
Ram: 256MB für GPU und 512MB für die CPU

Das teuerste wäre der PRozessor gewesen. Der Rest wäre relativ billig.

mfg Nakai

€: Und was ich ebenso nicht verstehe ist, dass man keine technischen Updates zulässt. N64 hatte ein Ramupdate, Sega Saturn ebenso.
Man hätte dann auch eine Erweiterungskarte hinzufügen können, welche einen zusätzlichen Coprozessor, für aritmethische Berechnung, hat.

AnarchX
2009-09-08, 19:07:40
€: Und was ich ebenso nicht verstehe ist, dass man keine technischen Updates zulässt. N64 hatte ein Ramupdate, Sega Saturn ebenso.
Man hätte dann auch eine Erweiterungskarte hinzufügen können, welche einen zusätzlichen Coprozessor, für aritmethische Berechnung, hat.
Entsprechende Schnittstellen sind wohl zu teuer, wobei natürlich eine 1080p-Upgrade-Card mit einer aktuellen GPU eine nette Sache wäre. :D

maximAL
2009-09-08, 19:14:38
Das war eh nur ein Phänomen der letzten 10 Jahre. Davor gab es keine hochgezüchteten Konsolen. Erst die PS2 hat mit dem hochgezüchteten Unsinn angefangen.
Dann schau dir mal an, was für Grafik PCs '91 hatten und was das SNES dagegen bot, oder was PSX und N64 gegenüber der ersten Generation der 3D Beschleuniger auf dem PC zu bieten hatten - wo allein die Karte so viel wie eine Konsole gekostet hatte.
Der Unterschied ist eher, dass Konsolen immer teurer und PCs immer billiger geworden sind.
SNES für 329DM gegen ~4000DM(?) PC
PS3 für 599€ gegen ~1000€ PC

StefanV
2009-09-08, 20:14:04
Für die Xbox360 hätte man das super machen können.
CPU: AMD Dualcore oder Intel Pendant
GPU: R580 oder einen G71
Ram: 256MB für GPU und 512MB für die CPU

Das teuerste wäre der PRozessor gewesen. Der Rest wäre relativ billig.
AMD und Intel wollten M$ keine CPU lizensieren, deswegen hat mans nicht getan, man hat aus der alten XBox gelernt und die Fehler, die man damit beging, nicht ein 2. mal gemacht.

Die GPU der PS3 ist ja sehr eng mit einer PC GPU verwandt...

Gast
2009-09-09, 09:35:39
Die Konsolen werden doch mittlerweile schon lange kostendeckend verkauft und werfen sogar Gewinn ab. Einziges Problem ist doch nur das CELL Fiasko (Entwicklungskosten) oder das RRoD Fiasko. Da sowohl Sony als auch Microsoft den Lebenszyklus bis ca. 2015 laufen lassen, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass man unter'm Strich auch mit einem Gewinn rausgeht (wenn auch nicht sehr hoch).

Ob mehr Wii artige Spiele produziert werden sollen oder nicht, liegt doch in erster Linie bei den Publishern.

Nakai
2009-09-09, 11:32:48
Dann schau dir mal an, was für Grafik PCs '91 hatten und was das SNES dagegen bot, oder was PSX und N64 gegenüber der ersten Generation der 3D Beschleuniger auf dem PC zu bieten hatten - wo allein die Karte so viel wie eine Konsole gekostet hatte.
Der Unterschied ist eher, dass Konsolen immer teurer und PCs immer billiger geworden sind.

Konsolenhersteller müssen besser mit den Hardwareressourcen umgehen. Man kann nicht immer mit dem Dampfhammer alles auf den Markt prügeln.

AMD und Intel wollten M$ keine CPU lizensieren, deswegen hat mans nicht getan, man hat aus der alten XBox gelernt und die Fehler, die man damit beging, nicht ein 2. mal gemacht.

Die GPU der PS3 ist ja sehr eng mit einer PC GPU verwandt...

Tja, welcher Prozessor wäre denn noch als moderne CPU zu verwenden, wenn nicht die derzeitigen X86-PRozessoren? Vor allem wenn die Hardwarepreise so in den Keller gegangen sind, macht es sogar Sinn einen kleinen AMD K10.5 in die Konsole zu integrieren. Ja, es gäbe alternativen, aber sind die auch wirklich sinnvoll?

Und ja die PS3 hat es hierbei nicht schlecht gemacht, jedoch fand ich die GPU-Wahl von Sony nicht so toll. Jedoch hat es wenig Entwicklungskosten gemacht.

Entsprechende Schnittstellen sind wohl zu teuer, wobei natürlich eine 1080p-Upgrade-Card mit einer aktuellen GPU eine nette Sache wäre.

Naja auf dem PC geht das doch auch. Man könnte auch einigermaßen ausreichend Speicher den Konsolen von Anfang an mitgeben. 512MB für die Xbox360 war ja eher suboptimal, schon zu 2005. Die Konsolen haben hat irgendwie alle einen Rammangel gehabt.
Wenn genug Speicher vorhanden wäre, sollte doch eine zusätzliche Grafik oder ein Coprozessor später nachzukaufen zu sein.

mfg Nakai

Exxtreme
2009-09-09, 11:40:21
Hochgezüchtet waren die Konsolen damals trotzdem nicht. Und man sollte das SNES vielleicht besser mit dem Amiga/Atari vergleichen denn damals waren PCs keine Multimediageräte.

Und bei dem Vergleich sehen die damaligen Konsolen nicht mehr so toll aus.

Gast
2009-09-09, 12:45:42
Hochgezüchtet waren die Konsolen damals trotzdem nicht. Und man sollte das SNES vielleicht besser mit dem Amiga/Atari vergleichen denn damals waren PCs keine Multimediageräte.

Im Vergl. zur aktuellen Technik sind die aktuellen Konsolen auch alles andere als hochgezüchtet. Und dazu kommt, dass sie mit dieser Technik noch bis 2015 auskommen müssen.

Exxtreme
2009-09-09, 15:02:43
Im Vergl. zur aktuellen Technik sind die aktuellen Konsolen auch alles andere als hochgezüchtet. Und dazu kommt, dass sie mit dieser Technik noch bis 2015 auskommen müssen.
Jetzt sind sie nicht mehr hochgezüchtet. 2005 hingegen waren sie es. Und die Produktionskosten lagen zumindest bei der PS3 IIRC über 800$ pro Gerät.

Und das ist nicht mehr wirklich feierlich.

Gast
2009-09-09, 20:36:10
Jetzt sind sie nicht mehr hochgezüchtet. 2005 hingegen waren sie es. Und die Produktionskosten lagen zumindest bei der PS3 IIRC über 800$ pro Gerät.

Und das ist nicht mehr wirklich feierlich.

Das ist aber nichts neues und so läuft das Geschäft. Am Anfang werden sie subventioniert, mit der Zeit sinken die Produktionskosten und man erzielt Gewinn. Dazu werden dann ja noch zusätzliche Gewinne durch Lizenzen, Onlinedienste, Zubehör usw. generiert.

Gast
2009-09-10, 11:38:05

auch wenn der amiga in bestimmten genres durchaus seine vorzüge hatte, so war das snes in sachen spritedarstellung/parallax scrolling dem amiga deutlich überlegen. ich erinnere mich da nur an die grausame amiga-version von street fighter 2 - scheinbar konnte der amiga nicht so große sprites am stück darstellen, weshalb die charaktäre aus mehreren gliedmaßen bestanden und dem game einen sehr... speziellen look verlieh.

und weil Uncharted 1/2 immer wieder gelobt wird: das spiel ist ein, wenn auch sehr gut gemachter, blender. die zerklüftete umgebung, die dem spiel einen sehr detaillierten look verleiht, besteht aus sehr wenigen polygonen und ist mit niedrig aufgelösten texturen versehen. da das spiel die augen des spielers meist mit anderen sachen beschäftigt hält, ist das kein großes manko und sollte eher als lob für den gut gemachten content gesehen werden. das große grafikwunder, für das es von vielen gehalten wird, ist es allerdings nicht.

Avalox
2009-09-10, 12:01:54
auch wenn der amiga in bestimmten genres durchaus seine vorzüge hatte, so war das snes in sachen spritedarstellung/parallax scrolling dem amiga deutlich überlegen.

Solche Vergleiche kann man eh knicken. Da der Homecomputermarkt damals noch anders funktioniert hat. Der Amiga ist ja 1985 auf den Markt erschienen und hat sich dann in seiner primären Ausrichtung an unterstützter Spiele technisch nicht weiter entwickelt. Die SNES war schlicht 5 Jahre aktueller, als der AMIGA Computer welcher sich Anfang der 90er Jahre schon den Ende zudrehte.

1991 spielte man auf dem PC, mit VGA Grafik und Soundblaster, SCC-1 oder Gravis Ultrasound Karte.
Wing Commander 2 ist z.B. 1991 auf dem PC erschienen, eine AMIGA Umsetzung gab es erst gar nicht mehr. Der AMIGA war zu der Zeit schon am verschwinden.

Solch ein Spiele tauglicher PC war allerdings auch um einiges teurer als ein SNES. Was die Welt wieder in das richtige Bild rutscht, die Console war technologisch immer den Heimcomputer hinterher, aber immer deutlich günstiger und einfacher in der Bedienung und primär immer als Wohnzimmer Gerät mit TV Anschluss konzipiert.

Gast
2009-09-10, 12:35:52
kleine anmerkung: der amiga 500 kam 1987 auf den markt und das snes 1990. zudem erschien 1992 der amiga 1200, welcher eine weiterentwicklung gegenüber dem amiga 500 darstellte, wenn auch zu spät und zu schwachbrüstig, um der konkurrenz paroli zu bieten.

L.ED
2009-09-10, 16:36:14
Zudem ist es nicht ganz richtig, wenn man die Welt nicht nur auf Spielen münzt und bemessen mag(?)hatte die Amiga Hardware noch lange über den Tot des Mutterkonzerns Commodore hinaus bedeutendere Relevanz!

Da braucht man sich nur alte Amiga Fachzeitschriften (z.b. von 1996/97/98) aufzuschlagen, was da noch alles gab und gang und gäbe gewesen in der Amiga Computerei. Die auch noch hoch geschätzt und viel eingesetzt (zu dem Zeitpunkt), etwa bei Film und Fernsehen.

Auch war Amiga, wenn es auch grafisch teils schon hinterher hinkte (A500), Klang technisch Konsolen wie dem Megadrive oder SNES überlegen!

Das führt heuer oftmals zu dem Paradoxon im Bereich Emulatoren, das ein Super Turrican (SNES) zwar grafisch besser ausschaut aber der Klang ein die Socken auszieht (gerade auch aus heutigem Empfinden), wohingegen ein Turrican (egal welcher teil) für Amiga hier das rundere Päckchen.

Avalox
2009-09-10, 20:12:02
kleine anmerkung: der amiga 500 kam 1987 auf den markt und das snes 1990. zudem erschien 1992 der amiga 1200, welcher eine weiterentwicklung gegenüber dem amiga 500 darstellte, wenn auch zu spät und zu schwachbrüstig, um der konkurrenz paroli zu bieten.

Der Amiga 500 war ja keine neue Hardware. Nachdem sich der AMIGA 1000 sehr schlecht verkauft hat und fast zur Einstellung des AMIGA geführt hat, hat man bei Commodore letztendlich den AMIGA 1000 einfach in ein Tastuturgehäuse gesteckt und den Preis kräftigt reduziert. Alles was der Amiga 500 konnte, konnte der AMIGA 1000 schon zwei Jahre früher. Der Amiga 500 war nichts neues, er war nur auf sehr günstig getrimmt. Allerdings auch erst 1987 auf dem Markt. 1987 ist z.B. auch der Acorn Archimedes auf dem Markt erschienen. Bei weiten nicht so populär legte dieser aber die Messlatte doch ein deutliches Stück höher.

Auch war Amiga, wenn es auch grafisch teils schon hinterher hinkte (A500), Klang technisch Konsolen wie dem Megadrive oder SNES überlegen!

Überhaupt nicht. Das SNES war auch Soundtechnisch sehr deutlich leistungsfähiger als ein AMIGA.

Wenn der AMIGA dann noch besser klang, lag dieses an der Größe des Hauptspeichers und denn damit verbundenen größeren Samples. Der/die Soundcontroller des SNES waren sehr viel weiter entwickelt. Der AMIGA war Soundtechnich ordentlich, aber nie eine Revolution. Auch 1985 nicht. Die AMIGA Kombination war halt dort der Erfolgsfaktor. Ordentliche Freiheit in Verwendung, ordentlich Speicher und ordentlich schlechte Wettbewerber auf dem Gebiet. Hat man aber mal nach links oder rechts im Detail gesehen, gab es schon zu der Zeit deutlich leistungsfähigere Lösungen. Nur populär waren diese nicht, oder hingen an zu langsame CPUs, oder an Systemen mit zu wenig Hauptspeicher usw.

Wenn es mal so was wie eine "edle Konsole" gab mit einer gezielten exklusiven Zielgruppe, dann es das ursprüngliche NeoGeo.

Multitasko
2009-09-10, 20:48:17
auch wenn der amiga in bestimmten genres durchaus seine vorzüge hatte, so war das snes in sachen spritedarstellung/parallax scrolling dem amiga deutlich überlegen.

Die Überlegenheit hielt sich in Grenzen , Mode 7 Grafik vom Snes war defakto auch auf dem Amiga möglich:

XTR XTreme Racing

http://www.youtube.com/watch?v=eK9NEddofb0&feature=related

oder der 3d Tunnel bei Super Stardust ab 5:08

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?do=newreply&p=7523236

Was bei dem Video nicht so rüberkommt auch die Tunnelsequenzen liefen mit konstanten 50 Frames/s da wäre jeder Snes bei abgekackt , das der Amiga
keine großen Sprites darstellen konnte wurde mit Super Stardust widerlegt siehe Tunnellevel. Diese Abschnitte des Spiel zeigten eine Grafikqualität die
man nur aus Demos kannte, ok war schon der 1200 aber immerhin.

Zoombare Sprites in Kombination mit Paralax scrolling ging auch siehe Unreal

http://www.youtube.com/watch?v=GPpMYBDEgAQ

Mehrfaches paralax-schrolling bei Shadow of the Beast und Lionheart.

Aber Snes und Megadrive aren ja sooooo überlegen , sicher doch....

...vom Sound garnicht zu reden.

L.ED
2009-09-10, 21:19:39
Letztendlich zählte die Gesamtkonzeption und was hinten beim Anwender ankam. (siehe oberes Posting, sind gute Beispiele)

Und mögen die anderen laut Datenblättern auch überlegen gewesen sein, so blieb davon in der Praxis kaum was über, erinnere mich da auch noch an so manch Knüppel auf Kopf in Technischen überlegenen 16Bit, der aus x86er PC Lautsprechern plärrte (furchtbar).

Oder die ersten echten TrueColor Animationen die Format technisch 24Bit waren aber am Bildschirm alles andere als das aussahen, da machten die Amiga HAM6 und späteren HAM8 deutlich mehr her (es waren zu ihrer zeit halt einfach die besseren Lösungen zum Thema). In einer Zeit als Ressourcen im allgemeinen noch Kostbar, musste man sich noch ein Kopf machen um dennoch schönes zu bieten. Mit brachialer Hardwaregewalt allein war es noch nicht zu Stämmen.

Will damit auch nochmal unterstreichen das man sich von reinen Zahlen zu Anno zu damals Hardware nicht täuschen lassen sollte. Gerade damals war auch viel Schein als letztendlich Sein bzw. man auch wirklich so Nutzen konnte (wie Datenblätter im Nachhinein vielleicht suggerieren könnten), weil es irgendwo immer krankte oder dann doch noch fehlte. Gerade auch im x86er Desktop PC Bereich dauerte es ne ganze Weile (noch Jahre), ehe die Dinger wirklich rundum begannen überzeugen zu können (und dem was schon länger suggerierten, endlich Pragmatisch gerecht wurden).

Pennywise
2009-09-10, 21:27:12
Die einzige Konsole die technisch vorneweg war, dürfte wohl die 3DO gewesen sein. Dafür viel zu teuer und dadurch nicht sonderlich erfolgreich.

Nakai
2009-09-10, 21:39:21
Was bei dem Video nicht so rüberkommt auch die Tunnelsequenzen liefen mit konstanten 50 Frames/s da wäre jeder Snes bei abgekackt , das der Amiga
keine großen Sprites darstellen konnte wurde mit Super Stardust widerlegt siehe Tunnellevel. Diese Abschnitte des Spiel zeigten eine Grafikqualität die
man nur aus Demos kannte, ok war schon der 1200 aber immerhin.

Der SNES hatte seine gute Grafik und Leistung meistens nur durch zusätzliche Prozessoren erlangt.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Super_NES_enhancement_chips

Der SNES hatte zwar einen wirklich heftigen Grafikchip, welcher damals äußerst stark war. Jedoch war der Hauptprozessor mehr oder weniger erbärmlich. Der Sega Megadrive hatte einen Prozessor welcher deutlich schneller war. Das war der Motorola 68000, welcher auch im Amiga verwendet wurde.
Sega hat keine zusätzliche Prozessoren verwendet um die Leistung zu erhöhen, okay bis auf ein Spiel.

http://www.youtube.com/watch?v=X6HZNoUS9f8&feature=related

Aber ohne Zusatzchips, konnte der Megadrive einiges leisten.

http://www.youtube.com/watch?v=fclyq5t5Dtc&feature=related

Aber Snes und Megadrive aren ja sooooo überlegen , sicher doch....

...vom Sound garnicht zu reden.

Vom Sound war der SNES schon beeindruckend, leider hatte er viel zu wenig Channels.
Ansonsten war der Amiga mit einigen Erweiterungen für den 68K besonders stark. Er hatte eine MMU und eine FPU soweit ich weiß.

mfg Nakai

Avalox
2009-09-11, 10:55:27
Vom Sound war der SNES schon beeindruckend, leider hatte er viel zu wenig Channels.

Die Soundfähigkeiten des SNES waren wirklich ausgezeichnet, viel mehr Kanäle als der Amiga, höher aufgelöst usw. und zusätzlich sogar mit Effekten belegbar.
Das SNES krankte allein an der Menge des für den Sound zur Verfügung stehenden Speichers. Mit 64KB erlauben eben keine dicken Samples.

Dort schlägt einfach wieder die alte Weisheit zu, dass es immer noch der Content ist, was eine Lösung attraktiv macht. Ein dickes Soundsample hört sich halt attraktiver an, trotz geringer Auflösung und Polynomie, als die bessere Hardware.

Ansonsten war der Amiga mit einigen Erweiterungen für den 68K besonders stark. Er hatte eine MMU und eine FPU soweit ich weiß.

Ne, dort hast du genau zwei Einheiten rausgegriffen, welche der Amiga nicht hatte. Der ursprüngliche Amiga hatte weder eine FPU, oder eine MMU. Erst mit den späteren 68030 AMIGA kamen diese in den AMIGA. Aber spieletechnsich, oder auch technologisch waren diese Amiga Computer nicht mehr bedeutend.

SentinelBorg
2009-09-11, 11:34:42
Hey, mit 68030 + FPU konnte man Quake auf dem Amiga spielen!

Gast
2009-09-11, 15:23:53
Und wenn das neue Amiga-Modell endlich kommt, wird es sowieso wieder alles vom Markt weg blasen. Sony wird dann nach dem Bankrott mehrfach weiterverkauft bis man die Marke nur noch von 10-Euro Toastern mit eingebauter Digital-Uhr kennt (eben ein echter Sony! Mit Uhr!!!111). Microsofts Windows wird erbärmlich am neuen OS5 scheitern, von IBM aufgekauft und der Name an einen Klopapier-Hersteller weitervermacht (Echt MICROSOFT!!111). IBM wird sich wieder damit begnügen, öde graue Bürokisten zu verkaufen. Lediglich Apple wird Apple bleiben und weiter iDingsbumse verkaufen. Gegen die iBrut ist kein Kraut gewachsen.

Jaahaaaa - äh, wie war noch der Topic?

MilesTeg
2009-09-17, 08:25:10
Damalige PCs mit SNES und anderen Konsolen zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen.
PCs waren vor der 3d-Beschleunigen einfach Generalisten, die zum Spielen missbraucht wurden.

Heute sind die Platformen leistungsmäßig näher gerückt, da im PC-Bereich auch immer stärker im 3D-Markt entwickelt wurde.

Die damaligen Vorteile einer Konsole (leise, keine Ladezeiten) sucht man in heutigen oft vergebens.

Ich warte immernoch auf eine Art cleveren Volks-HTPC, der Konsolen und 60% der Heimcomputer ablöst. So eine Art offene X-Box (mit gebräuchlicher PC-Hardware) und geschlossenem Softwareportal (ähnlich XBox live, Steam).
Gib dem Dingen noch Bluetooth für die Bedienung und schon kann man das Teil am HDTV wie nen Computer zum Surfen etc. nutzen.

Pennywise
2009-09-17, 09:16:45
Bau dir doch einen Mediacenter PC zusammen. Ist doch genau das was Du willst. Hab ich neben der Box auch laufen. Mit NFS Shift aber mal wieder das Problem, dass irgendwas nicht passt und das Spiel immer abstürzt. Andere Spiele laufen konsolenlike. Im Mediacenter starten, mit dem Xbox-Pad steuern und danach wieder TV sehen aber PC ist und bleibt Frickelkram. Das ist der Nachteil des offenen Systems.

MilesTeg
2009-09-21, 11:41:27
Im Mediacenter starten, mit dem Xbox-Pad steuern und danach wieder TV sehen aber PC ist und bleibt Frickelkram. Das ist der Nachteil des offenen Systems.

klar - das kann man auch selbst basteln, aber der Unterschied zu einer tatsächlich ernsthaften Vermarktung ist doch erheblich (daher auch VOLKS-HTPC)

edit: Das schlägt in die gleiche Kerbe wie intels Viiv. Das ganze in günstig und etwas später. Vergleichbar wäre hier die Entwicklung Subnotebook mit Netbook. Wie bei den ultramobilen kommt es mitlerweile nicht mehr auf Leistung sondern eher auf den Preisschwelle und die Ergonomie an.

Gast
2009-09-21, 18:17:48
Ich kann nur hoffen das die Konsolenhersteller bei der nächsten Generation richtige Customchips für die Grafikdarstellung verwenden und nicht wieder den
Fehler machen auf Notlösungen von Nividia und ATI mit ihrer farblosen Pseudo 3D Grafik zurückgreifen. Vielleicht mal eine Kombination aus FPGA Units und Asics mit 128MB Emmbedded Ram für ordentlich durchsatz.

Grestorn
2009-09-21, 19:21:28
Ich kann nur hoffen das die Konsolenhersteller bei der nächsten Generation richtige Customchips für die Grafikdarstellung verwenden und nicht wieder den
Fehler machen auf Notlösungen von Nividia und ATI mit ihrer farblosen Pseudo 3D Grafik zurückgreifen. Vielleicht mal eine Kombination aus FPGA Units und Asics mit 128MB Emmbedded Ram für ordentlich durchsatz.

Farblose Pseudo 3D Grafik? Was hast Du denn geraucht?

Gast
2009-09-21, 23:04:33
Es zwar sicher richtig, dass aktuelle Pcs den Konsolen deutlich überlegen sind, dennoch hält sich diese Konsolengeneration eigentlich ziemlich wacker.

Nur mal als Beispiel:
1995: Playstation Release
1996 : 3DFX Vodoo

Unterschied wie Tag und Nacht.

Ende 2000: PS2 Release
2002: R300 Release

Himmelweiter Unterschied.

Wenn ich mir das mal vor Augen führe sind die aktuellen Konsolen eigentlich ziemlich potent was ihre Grafikleistung angeht. Nur die 256MB Hauptspeicher sind ein Witz....

MuLuNGuS
2009-09-22, 08:44:05
Wenn ich mir das mal vor Augen führe sind die aktuellen Konsolen eigentlich ziemlich potent was ihre Grafikleistung angeht. Nur die 256MB Hauptspeicher sind ein Witz....

errm,

die 360 hat 512mb ram hauptspeicher, der graka stehen "nur" 265mb speicher zur verfügung.

Iceman346
2009-09-22, 08:56:04
errm,

die 360 hat 512mb ram hauptspeicher, der graka stehen "nur" 265mb speicher zur verfügung.

Das ist so nicht richtig. Die 360 hat insgesamt 512 MB Speicher der von den Entwicklern nach Belieben zwischen Grafikspeicher und "normalem" Speicher aufgeteilt werden können. Zusätzlich hat der Grafikchip 10 MB eDRAM.

Die PS3 hat dagegen je 256 MB Ram (insgesamt auch 512 MB) die fest zugewiesen sind, wobei der Grafikspeicher mit sehr hoher Bandbreite angebunden ist.

MuLuNGuS
2009-09-22, 09:03:03
hmm, jau...hatte ich nicht mehr richtig in erinnerung..

dargo
2009-09-22, 10:50:29
Die PS3 hat dagegen je 256 MB Ram (insgesamt auch 512 MB) die fest zugewiesen sind, wobei der Grafikspeicher mit sehr hoher Bandbreite angebunden ist.
Inwiefern? Sind doch eigentlich auch nur 22,4GB/s.

dildo4u
2009-09-22, 10:56:29
Das ist so nicht richtig. Die 360 hat insgesamt 512 MB Speicher der von den Entwicklern nach Belieben zwischen Grafikspeicher und "normalem" Speicher aufgeteilt werden können. Zusätzlich hat der Grafikchip 10 MB eDRAM.

Der Arbeitsspeicher ist vergleichbar schnell angebunden ich glaub Core i7 mit Tri Channel DDR3 kommt jetzt langsam an den Rambus Speed.

Die XDR-Speicher-Controller-Schnittstelle (XIO) auf dem Cell BE ist 72 Bit breit und hat eine Übertragungsrate von 3,2 GHz, was einer Speicherbandbreite von 25,6 GB/s entspricht.

http://www.rambus.com/de/products/ps3.html

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_intel_core_i7_950_975_extreme_edition/7/#abschnitt_sisoft_sandra_2009

Iceman346
2009-09-22, 11:29:25
Inwiefern? Sind doch eigentlich auch nur 22,4GB/s.

Stimmt, hatte ich falsch in Erinnerung, dachte der Grafikspeicher wäre dicker angebunden als der Systemspeicher ist aber eher andersherum, wobei der unterschied auch nur ~3 GB/s beträgt.

Coda
2009-09-22, 17:04:14
Die Bandbreite vom verbauten XDR für Cell und des GDDR3 für die GPU ist praktisch gleich hoch.

Gast
2009-09-28, 17:12:43
RSX kann aber beide gleichzeitig nutzen, was ca 45GB/s ist. das ist nicht schlecht, zumal die Konsolen fast nur 1280*720 (mit bestenfalls 2AA) liefern, wohingegen die GPUs oft weit mehr pixel mit "kranken" AA stufen liefern.

Coda
2009-09-28, 17:14:18
Und Cell bezieht seine Bandbreite unterdessen dann aus der Luft.