PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Aktuallisiere ich unter Linux Mint (Ubunt) den nVidia Grafikkarten Treiber?

Gast
2009-08-25, 23:40:35
Hallo zusammen,
ja richtig, ich verstehe nicht wie ich den Treiber aktuallisieren kann.
Ich habe damals bei ubuntuusers.com im Wiki gelesen und auch gemacht aber das ganze endete immer so das ich mein System zerschossen habe.

Nun habe ich den Treiber installiert der mit Ubuntu mitgeliefert wird bzw. automatisch installiert werden kann.

Nun will ich mir aber NVIDIA-Linux-x86_64-185.18.36-pkg2.run installieren.

Kann mir bitte jemand mit einem einfachen Tutorial helfen diese Hürde zu nehmen?

Ich wäre überaus dankbar.

krass
2009-08-26, 08:05:57
hello

1) deinstalliere den vorhandenen treiber! wenn du das proprietary hardware tool von ubuntu benutzt, den treiber dort deaktivieren ... dann neustarten ( wichtig )

2) lade dir den neuen treiber z.B. auf dem desktop, wichtig ist die pkg1.run

3) strg + alt + f1 drücken und login

4) cd Desktop

5) sudo /etc/init.d/gdm stop

6) sudo sh ./NVIDIA-lixxxxxx.....

7) während der installation ok durch klicken, auch die x.org automatic configuration!

8) neustarten

Xanthomryr
2009-08-26, 13:33:44
Kurze Frage, warum willst du am Pakaetmanager vorbei den Nvida Treiber installieren?

Bitte nicht an die Decke gehen, mich interessiert einfach warum.

Sowas sollte man nur machen wenn man den Treiber unbedingt braucht, weil die Graka oder irgendwas anderes mit dem im Repository nicht läuft.

Tesseract
2009-08-26, 14:05:20
hello

1) deinstalliere den vorhandenen treiber! wenn du das proprietary hardware tool von ubuntu benutzt, den treiber dort deaktivieren ... dann neustarten ( wichtig )

2) lade dir den neuen treiber z.B. auf dem desktop, wichtig ist die pkg1.run

3) strg + alt + f1 drücken und login

4) cd Desktop

5) sudo /etc/init.d/gdm stop

6) sudo sh ./NVIDIA-lixxxxxx.....

7) während der installation ok durch klicken, auch die x.org automatic configuration!

8) neustarten

eventuell muss man zwischen 7 und 8 noch die xorg.conf anpassen damit sie nicht den freien treiber verwendet. also in der entsprechenden zeile "nv" in "nvidia" ändern.

aber wie schon gesagt wurde: es empfiehlt sich absolut nicht den treiber am packagemanagement vorbei zu installieren weil das zu problemen führen kann. nur im äußersten notfall.

krass
2009-08-26, 14:20:49
eventuell muss man zwischen 7 und 8 noch die xorg.conf anpassen damit sie nicht den freien treiber verwendet. also in der entsprechenden zeile "nv" in "nvidia" ändern.

sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn man die x.org automatic configuration, wie unter 7 beschrieben, nutzt.

4DCenter.org
2009-08-26, 14:49:46
Danke Krass =).

Man muss übrigens auch den X Server stopen.

Und sonst kann man sich an dein TuT halten, lief Problemlos, danke.
Aber eine frage, wo ist der unterschied zwischen pkg1.run,pkg2.run u.s.w?

Xanthomryr:
Ganz einfach, weil die neuen Treiber Aktueller sind und somit evtl. neue Features und Bug Behebungen haben.
Oder einfach mal auf einen Beta Treiber updaten (ja richtig Beta) mit dem ein Bekanntes Problem behoben ist was z.B mit dem mitgelieferten im Packet noch nicht behoben ist.

Und ja richtig.. Beta^^

PS: War der Gast^^

Gast
2009-08-26, 15:50:05
Danke Krass =).

Man muss übrigens auch den X Server stopen.

Und sonst kann man sich an dein TuT halten, lief Problemlos, danke.
Aber eine frage, wo ist der unterschied zwischen pkg1.run,pkg2.run u.s.w?

Die Datei einfach mit -x ausführen das sie nur extrahiert wird und dann in die pkg-history.txt schauen:
Package history for NVIDIA-Linux-x86_64-185.18.36:

NVIDIA-Linux-x86_64-185.18.36-pkg0: Initial package

NVIDIA-Linux-x86_64-185.18.36-pkg1: Added precompiled kernel interfaces for:
NVIDIA-Linux-x86_64-185.18.36-pkg2: Added 32 bit compatibility libraries