PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Soziale Unterstützung außer ALG2?

Gast
2009-08-26, 11:22:20
Hi,

gestern und vorgestern habe ich einige behördengänge durchgemacht. Zu meiner Situation:

1. ich bin demnächst (ende september) mit meinem studium fertig
2. wohne mit meiner freundin zusammen, die im november etwa mit ihrem studium fertig wird

nun bin ich fleißig am bewerbungen schreiben, aber wie es nunmal so ist kann es ja durchaus einige monate dauern bis ich etwas gefunden habe. D.h. wir brauchen irgendwie eine gewisse finanzielle unterstützung, um diese zeit zu überbrücken.

als ich mich arbeitslos melden war hieß es gleich, für mich käme nur ALG2 in frage (verständlicherweise). bei der ARGE/der ALG2-stelle hat sich nun herauskristalisiert, das wir wahrscheinlich kein geld bekommen werden, d.h. von unseren ersparten und dem, was uns unsere eltern zustecken irgendwie leben müssen. Gründe erspeare ich jetzt mal.

Im Prinzip gehts mir auch nicht großartig um irgendwelches Geld. Was mir wichtig ist ist , dass die miete sicher bezahlt ist und wir beide krankenversichert sind. Nun habe ich eben ebi der Krankenkasse angerufen und gefrage welche kosten da auf uns zukämen, da meinte sie 138,50€, also rund 140€ oder für beide eben 280€. Das heißt wir hätten, käme es hart auf hart, mehrbelastung von 300€ im monat und keine wirklichen einnahmen. Gestern führten wir ein langes gespräch und kamen zu dem schluss, dass wir uns irgendwie durchschlagen werden müssen mit dem ersparten und möglicherweise uns mit kleinen jobs überwasser halten werden müssen, aber ob das klappt steht ja auch in den sternen. Soviel zum wichtigsten hintergrund (gibt noch diverse andere details die ich jetzt mal erspare)

Nun ist meine eigentliche frage: gibt es für uns noch irgendwelche anderen möglichkeiten irgendwie/irgendwoher gestützt zu werden finanziell, die wir noch nicht in betracht gezogen haben?!

Vielen Dank!

Nordwolf
2009-08-26, 11:45:06
Wohnbeihilfe?

YeOldeFerret
2009-08-26, 12:09:39
als ich mich arbeitslos melden war hieß es gleich, für mich käme nur ALG2 in frage (verständlicherweise). bei der ARGE/der ALG2-stelle hat sich nun herauskristalisiert, das wir wahrscheinlich kein geld bekommen werden, d.h. von unseren ersparten und dem, was uns unsere eltern zustecken irgendwie leben müssen. Gründe erspeare ich jetzt mal.

Die Gründe wären doch sicherlich von Interesse. Die ARGE sucht sich nicht wahllos Leute heraus, die dann Grundsicherung bekommen oder nicht. Ihr beiden bildet eine Bedarfsgemeinschaft und habt kein Einkommen. Da steht euch einiges zu, wieso verwehrt man euch das? Auch was "Erspartes" angeht, da hat man gewisse Freibeträge.

Man bekommt bestimmte Sozialleistungen (wie zum Beispiel Wohngeld) nur bei einem Einkommensnachweis. Hat man kein Einkommen, wird man zur ARGE verwiesen...

Kleiner Tipp: Die ARGE erzählt erstmal viel, das muss nicht gleich der Wahrheit entsprechen. Viel informieren hilft.Und Einspruch, Einspruch, Einspruch!

Ich persönlich sehe eure Lösung bei der ARGE (mit dem Wissenshintergrund, denn du uns zur Verfügung gestellt hast)

Gast
2009-08-26, 12:53:55
Die Gründe wären doch sicherlich von Interesse. Die ARGE sucht sich nicht wahllos Leute heraus, die dann Grundsicherung bekommen oder nicht. Ihr beiden bildet eine Bedarfsgemeinschaft und habt kein Einkommen. Da steht euch einiges zu, wieso verwehrt man euch das? Auch was "Erspartes" angeht, da hat man gewisse Freibeträge.

Es gibt vor allem zwei gründe:

1. wir sind überm freibetrag. Die eltern meiner freundin haben schon immer für sie was zur seite gelegt auf ihren namen. hauptkonten sind dabei ein festgeld und min. ein sparbuch. des weiteren haben wir beide die letzten monate im rahmen unserer diplomstellen etwas zurücklegen können. Wir waren ja vor allem auch sehr verunsichert wie es nach dem studium weitergeht und wie die hilfen von staatlicher seite aus sind, darum haben wir recht konsequent gespart für schlechte zeiten...

2. ist der bürokratische aufwand dafür, das wir wahrscheinlich abgelehnt werden, enorm. Nichtnur unser beider offenlegung aller kontoauszüge der letzten drei monate, sondern auch die offenlegung der elterlichen konten (da unter 25) sind inbegriffen. wir überlegen stark ob wir uns und unseren eltern das antun, wie gesagt vor allem wegen dem hintergrund, dass

(R)evolutionconcept
2009-08-26, 16:29:33
Ferret hat Recht, ohne die Gründe warum das AA die ALG2 verweigern will, kann man dir hier nichts nutzbringendes raten.
Es ist so: Wer ALG2 bezieht, bekommt keine weitere Unterstützung. Alg2 soll ja eigentlich den kompletten Bedarf decken. *gg*

Pinoccio
2009-08-26, 16:45:37
ALG2 bekommt man im Prinzip immer, wenn man sonst nichts (mehr) hat. Ein doofer (guter) Sachbearbeiter mag das anders sehen, da kann man Pech haben (oder auch Glück), daß er einem Steine in den Weg legt (oder hilft).
Eltern als Ablehnungsgrund geht bis 25, danach nicht mehr.

mfg

sapito
2009-08-26, 17:07:05
1. ich bin demnächst (ende september) mit meinem studium fertig
2. wohne mit meiner freundin zusammen, die im november etwa mit ihrem studium fertig wird
...

mit freundin zusammen wohnen und evtl. alg2? ganz böhse falle. die gründe solltest du nicht *ersparen*.

wende dich bitte an http://www.tacheles-sozialhilfe.de/

und stell im dortigen forum deine fragen noch mal (nenn dort die ersparten gründe)

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/default.asp

HTH

Mr Power
2009-08-26, 18:04:03
Versuch doch deine Immatrikulation aufrecht zu erhalten, während du einen Job suchst. Das ist bspw. möglich solange du noch nicht verteidigst hast. Du könntest dich auch erstmal in einen NC-Freien Studiengang einschreiben. Das ist nicht die Feine Art, aber dadurch hättest du die Möglichkeit bei der Krankenversicherung nochmal zu sparen. Voraussgesetzt du erüllst du Anforderungen dieser.

Dann hättest du dieses Problem aus dem Weg geräumt und könntest dich mit ein/zwei Nebenjobs oder vielleicht einem bezahlten Praktikum (das bringt vielleicht noch mal gute Erfahrungen oder einen guten Namen in den Lebenslauf) über Wasser halten bis du etwas Richtiges hast. Viel Glück!